15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 24 Oktober 2017


Was läuft jetzt im TV am 24 Oktober
rtl

RTL


05:25
Exclusiv - Das Starmagazin


Wo ein roter Teppich ausgerollt wird, ist "Exclusiv - Das Starmagazin" nicht weit. Täglich liefert Moderatorin Frauke Ludowig die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt. Der Name der Sendung ist bei Frauke Ludowig und ihrem Team Programm: Sie sind ganz nah dran, berichten zuverlässig und aktuell aus der Welt der Stars und Sternchen.
05:35
Explosiv - Das Magazin


Boulevardthemen genau auf den Punkt zu bringen und ehrlich zu berichten, ist der Anspruch, den das Magazin an sich selber stellt.
06:00
Guten Morgen Deutschland


Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News präsentiert das Magazin VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6367,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Chris ist aufgeregt, als er erfährt, dass Sunny zurückkommt. Ihm bereitet es Unbehagen, dass Sunny nach ihrer Rückkehr gleich mit den Neuigkeiten rund um Felix konfrontiert werden könnte. Chris setzt alles daran, es Sunny selbst zu berichten, doch dann muss er erkennen, dass sein Vorhaben gescheitert ist. Emily hat ihren Laden vermietet und fällt nach dem Ende von Tussi Attack in ein seelisches Tief. Paul gelingt es nicht, Emily aufzuheitern, doch als sie ihn in seiner Werkstatt besucht, kann sie ihre Sorgen für einen Moment vergessen. Aber sie erkennt auch traurig, dass sie im Gegensatz zu Paul nichts gelernt hat. Emily fühlt sich nutzlos und wünschte, sie könnte wenigstens richtig nähen. Der pragmatische Paul meldet Emily daraufhin einfach bei einem Nähkurs an. Luis gelingt es, Jonas zu retten. Als er kurz darauf nach Hause kommt, atmet Nina erleichtert auf und ahnt nicht, in welcher Gefahr ihr Sohn wieder einmal war. Aber Luis zieht sich weiter zurück. Er lässt weder Martin noch Nina an sich heran.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2017, Florian Mangelsdorf , 5718,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Isabell Hertel

Jonas taucht in der Schillerallee auf, nachdem Ute wegen Majas Krankheit nicht zu ihm nach Berlin kommen konnte. Ute gegenüber ist er liebevoll und unterstützend, weshalb sich Ute immer mehr auf ihn einlässt. Auch Irene und Eva sind von Jonas angetan. Doch bei einem Essen zu viert kann Jonas seine Antipathie gegenüber Till kaum verbergen. Als Till ihn anspricht, ringt Jonas mit der Wahrheit.
09:30
Betrugsfälle


Als Halbtagskraft Britta Pfennig (43) völlig überraschend auf dem Schrottplatz zur Vorarbeiterin befördert wird, ist Ehemann Karsten geschockt. Er wollte den Job, den jetzt seine Frau macht! Für Britta ist die neue Arbeitssituation kein Zuckerschlecken: Ständig passieren Fehler, die scheinbar auf ihre Kappe gehen und sie vor Chef Robert Gruber schlecht aussehen lassen. Sie hat einen schlimmen Verdacht: Wir sie von ihrem eigenen Mann sabotiert?
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Die 21-jährige Sabrina versteht ihren Freund Eike (23) nicht mehr. Seit ihr Vater Dirk (49) mit seiner neuen Freundin Katharina (44) zusammen ist, verhält sich Eike komplett merkwürdig. Als Sabrina herausfindet, dass die beiden eine mysteriöse Vergangenheit haben, schaltet sie die Trovatos ein.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal - Das RTL-Mittagsjournal


Aktuelle Informationen, Servicethemen, jede Menge Lifestyle und das Neueste aus der Welt der Prominenten - das ist nur die eine Seite von Punkt 12 . Darüber hinaus gibt es täglich spannende und ausführliche Reportagen und Mini-Dokus, die je nach Blickwinkel verblüffende, schrille oder schockierende Einblicke in den Alltag der Deutschen geben.
14:00
Der Blaulicht Report


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder hilflose Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not.
15:00
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Betrug hat viele Gesichter: Diebstahl, Ehebruch oder Verrat. Viele Menschen werden in ihrem Leben irgendwann einmal Opfer eines Betrugs. Leider sind es oft gerade diejenigen, die einem besonders nahestehen - Freunde oder Familienmitglieder - die mit ihrem Verrat den größten Schaden anrichten. Denn die schlimmste Folge des Betrugs ist verlorenes Vertrauen. Davon erzählen die Betrugsfälle .
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2017, Florian Mangelsdorf , 5719,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Isabell Hertel

Andrea ist froh, dass Jakob vor Benedikt ihren Besuch im illegalen Spielclub für sich behält. Doch sie kann nicht verhindern, dass Benedikt erneut mit Jakob aneinandergerät. Als Benedikt ihm unterstellt, die Familie auseinanderbringen zu wollen, stellt sich Andrea vor Jakob. Sie ahnt nicht, dass Jakob ein Geheimnis hat. Ute kann sich Jonas feindseliges Verhalten gegenüber Till nicht erklären.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Boulevardthemen genau auf den Punkt zu bringen und ehrlich zu berichten, ist der Anspruch, den das Magazin an sich selber stellt.
18:30
Exclusiv - Das Starmagazin


Wo ein roter Teppich ausgerollt wird, ist "Exclusiv - Das Starmagazin" nicht weit. Täglich liefert Moderatorin Frauke Ludowig die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt. Der Name der Sendung ist bei Frauke Ludowig und ihrem Team Programm: Sie sind ganz nah dran, berichten zuverlässig und aktuell aus der Welt der Stars und Sternchen.
18:45
RTL Aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2017, Lutz von Sicherer , 2797,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Jörg Rohde

Christoph will Vanessa von seinem Aufeinandertreffen mit Linda erzählen, doch Linda schafft es erneut, zuvor Vanessas Misstrauen anzufachen. Deniz gibt nicht auf, Vincent endlich das Handwerk zu legen. Als er einen brisanten Hinweis erhält, bringt Deniz sich jedoch ungeahnt in Gefahr. Diana lässt sich auf Ingos verrückte Hochzeitsideen ein, bis der jedoch erkennt, dass er damit vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen ist.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6368,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily sieht wenig Sinn in dem von Paul gebuchten Nähkurs, muss dann aber feststellen, dass sie das Niveau des Kurses komplett unterschätzt hat. Entnervt schmeißt sie hin und fängt sich eine verständnislose Ansage von Paul ein. Um es sich und Paul zu beweisen, trotzt Emily ihrer Nähmaschine einen simplen Topflappen ab und wagt sich damit zurück zum Nähkurs. Sunny fühlt bei Felix Anblick nichts.
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Nicht nur Kopf im Stroh, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Robert Reed Altman , 9,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Sie ist jung, sexy und hoch intelligent. Doch anstatt für Männer und Mode, interessiert sich Dr. Temperance Brennan (Emily Deschanel) mehr für Knochen und die Geschichte, die diese ihr zu erzählen haben. Eine Passion, die für ihre männlichen Kollegen oft unerklärlich, aber auch unentbehrlich ist. Denn niemand sortiert und interpretiert sterbliche Überreste so perfekt und akribisch wie die eigenwillige forensische Anthropologin Dr. Brennan, genannt "Bones". So eigenwillig die brillante Medizinerin im Leben auch ist, um so erfolgreicher dient ihre analytische Arbeit der Aufklärung härtester Mord-Fälle. Eine wunderbare und bei den Zuschauern mit Spannung verfolgte "Hassliebe" verbindet die emsige Temperance mit dem charismatischen FBI-Agenten Seeley Booth (David Boreanaz). Der ehemalige Scharfschütze, der bei ungelösten Mordfällen häufig die Hilfe der genialen Anthropologin in Anspruch nimmt, ist der einzige, der sie ungeschoren Bones nennen darf. Auch in den neuen Folgen geraten sich die beiden Sturköpfe wieder ordentlich in die Haare. Oft scheinen die Konflikte zwischen den beiden größer zu werden - doch man wird den Verdacht nicht los, dass hier eher innige Zuneigung der Grund für die Streitereien ist...
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die Schöne in der Pappe, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Steven DePaul , 20, 18,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, John Francis Daley

Muriel Mitsakos hat einen bizarren Tod gefunden - in der Papierpresse einer Recycling-Anlage. Wer hat die junge Frau so gehasst und war zu einem derart grausamen Mord fähig? Scheinbar war sie nicht überall beliebt und hinterging sogar ihren zukünftigen Ehemann.
22:15
CSI: Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Den Halt verloren, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Nathan Hope , 2,

William Petersen, Marg Helgenberger, George Eads, Paul Guilfoyle

Nick und Catherine untersuchen den Tod von Sprig Greniger, die kurz vor ihrer Hochzeit leicht bekleidet von ihrem Balkon in den Tod gesprungen ist. Auch Grissom wird zu einem Mord gerufen: Paula Bonfilio wurde auf grausame Weise getötet. Seit der Tat wird außerdem ein zweijähriges Kind vermisst. Die Todesfälle nehmen kein Ende: Eine Frau, die acht Jahre im Koma lag, stirbt auf einmal.
23:10
CSI: Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Kunst imitiert Leben, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Kenneth Fink , 3,

William Petersen, Marg Helgenberger, George Eads, Eric Szmanda

Passanten finden in einem Park eine junge Frau, die offensichtlich beim Telefonieren gestorben ist. Während Grissom und Catherine noch über die Todesursache rätseln, wird bereits eine zweite Leiche gefunden: Ein Jogger, der offensichtlich ebenso plötzlich wie die junge Frau in Totenstarre verfallen ist. Auch die neue CSI-Kollegin Riley Adams kann nichts Maßgebliches zur Aufklärung des Falles beitragen. Als dann noch eine dritte Leiche gefunden wird, ein Geschäftsmann, der anscheinend ebenfalls im Stehen gestorben ist, besteht kein Zweifel mehr, dass es sich hier um einen Serienkiller handelt, der eine ausgesprochen perfide Tötungsmethode entwickelt hat. Um dem Team über den Verlust von Warrick Brown hinwegzuhelfen, hat die Polizeipsychologin Patricia Alwick ihren Dienst aufgenommen. Allerdings stößt sie bei den Mitarbeitern nicht unbedingt auf Gegenliebe. Unterdessen gerät der Künstler Jerzy Skaggs, der sich vor allem durch lebensechte Bilder von Toten einen Namen gemacht hat, ins Visier der Ermittler, da er zumindest zwei der Opfer nachweislich kannte. Da werden bereits Opfer Nummer vier und fünf, ein älteres Ehepaar, gefunden. Über die Unterlagen zu einem kommunalen Kunstwettbewerb in Las Vegas gelangen die Ermittler auf die Spur von Arthur Blisterman, der Skizzen eingereicht hatte, die exakt den Posen der Ermordeten entsprechen. Allerdings hatte er sechs Skulpturen vorgeschlagen und bisher wurden erst fünf Leichen gefunden. Das sechste "lebende Bild" sollte ein Junge auf einem Fahrrad sein. Eine fieberhafte Suche beginnt...
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die Frau und die Verzweiflung, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Anton Cropper , 8,

Emily Deschanel, David Boreanaz, John Boyd, Tamara Taylor

Brennan muss sich um die Beerdigung ihres Vaters kümmern und stößt deshalb bei der Arbeit schnell an ihre Grenzen. Auch das Hilfsangebot von Booth scheint ihr nicht willkommen zusein. Dabei müsste sich die Gerichtsmedizinerin eigentlich ganz auf einen mysteriösen Leichenfund konzentrieren, der von den kanadischen Behörden gemeldet wurde. Vor der Küste Neufundlands ist eine tote US-Amerikanerin entdeckt worden. Direkt bei der Leiche trieb ein altes Relikt aus der Zeit der Wikinger im Wasser...
01:20
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Nicht nur Kopf im Stroh, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Robert Reed Altman , 9,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Sie ist jung, sexy und hoch intelligent. Doch anstatt für Männer und Mode, interessiert sich Dr. Temperance Brennan (Emily Deschanel) mehr für Knochen und die Geschichte, die diese ihr zu erzählen haben. Eine Passion, die für ihre männlichen Kollegen oft unerklärlich, aber auch unentbehrlich ist. Denn niemand sortiert und interpretiert sterbliche Überreste so perfekt und akribisch wie die eigenwillige forensische Anthropologin Dr. Brennan, genannt "Bones". So eigenwillig die brillante Medizinerin im Leben auch ist, um so erfolgreicher dient ihre analytische Arbeit der Aufklärung härtester Mord-Fälle. Eine wunderbare und bei den Zuschauern mit Spannung verfolgte "Hassliebe" verbindet die emsige Temperance mit dem charismatischen FBI-Agenten Seeley Booth (David Boreanaz). Der ehemalige Scharfschütze, der bei ungelösten Mordfällen häufig die Hilfe der genialen Anthropologin in Anspruch nimmt, ist der einzige, der sie ungeschoren Bones nennen darf. Auch in den neuen Folgen geraten sich die beiden Sturköpfe wieder ordentlich in die Haare. Oft scheinen die Konflikte zwischen den beiden größer zu werden - doch man wird den Verdacht nicht los, dass hier eher innige Zuneigung der Grund für die Streitereien ist...
02:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Mittelsmann gegen Sensenmann, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Silver Tree , 15, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, T.J. Thyne, Michaela Conlin

Das Team hat es mit einer Leiche zu tun, die im vereisten Potomac River gefunden wurde. Hodgins sprüht wieder vor Tatendrang, denn er hat eine Idee, wie er die Überreste vom Eis befreien kann. Auch sonst scheint sich Hodgins Gemütslage verbessert zu haben. Als Entschuldigung für sein Verhalten in den letzten Monaten überschüttet er Angela mit Schmuck, den sie eigentlich gar nicht haben möchte.
03:00
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Kein Lied mehr für die Leiche, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Michael Lange , 16, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Aubrey und Booth werden in das Forschungslabor der Lynwood Universität gerufen. Zwei Tierschützer, die dort abends eingebrochen sind und die Ratten aus ihren Käfigen befreien wollten, sind auf eine männliche Leiche gestoßen. Die Ermittler können den Toten als einen der hiesigen Studenten identifizieren. Scott, das Opfer, war der Leiter einer Hochschul-Gesangsgruppe und hatte sich in den Reihen seiner Sänger offenbar nicht nur Freunde gemacht...
03:50
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die Schöne in der Pappe, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Steven DePaul , 20, 18,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, John Francis Daley

Muriel Mitsakos hat einen bizarren Tod gefunden - in der Papierpresse einer Recycling-Anlage. Wer hat die junge Frau so gehasst und war zu einem derart grausamen Mord fähig? Scheinbar war sie nicht überall beliebt und hinterging sogar ihren zukünftigen Ehemann.
04:35
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
vox

VOX


05:15
CSI: NY
Untertitel:Giftiger Cocktail, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Jeffrey G. Hunt , 8, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Wurde das Fotomodell Jenna Donovan Opfer eines Starkstromunfalls? Mac und seine Kollegen ermitteln nach dem plötzlichen Ende der jungen Frau, die bei einer Werbekampagne auf dem Times Square scheinbar durch ein loses Kabel zu Tode kam. Doch die Obduktion weist auf eine andere Todesursache hin und legt den Verdacht nah, dass Donovan ermordet wurde. Das Team geht einer Spur nach, die das Model als nebenberufliche Drogendealerin überführen könnte...
05:55
CSI: NY
Untertitel:Im Jahr des Affen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, David Grossman , 7, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Samantha Quan, Vanessa Ferlito

Im New Yorker Stadtteil Chinatown kommt es nach einem missglückten Banküberfall zu einer tödlichen Katastrophe. Zwei Täter sterben bei der Explosion eines Gastanks, während ihr Komplize nach einem heftigen Schusswechsel mit den Wachleuten unerkannt fliehen kann. Ein der Security-Mitarbeiter bleibt tot zurück. Unter den verbrannten Überresten der Räuber finden die Spezialisten der Spurensicherung dann einen Gegenstand, der zu der Bankangestellten Joanne Cho führt...
06:50
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Auf Droge, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Donna Deitch , 16,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Ravi Kapoor

Die eigenwillige Pathologin Dr. Jordan Cavanaugh kehrt auf Bitten ihres Ex-Chefs Garret Macy an das Gerichtsmedizinische Institut von Massachusetts nach Boston zurück. Ihr Vater Max, ein Ex-Polizist, unterstützt sie bei der Lösung ihrer Fälle. Jordan setzt sich auch deshalb leidenschaftlich für die Aufdeckung ungeklärter Gewaltverbrechen ein, weil der Mörder ihrer Mutter nie gefunden wurde.
07:45
Verklag mich doch!


Als der Hausmeister Gunnar Paschulke das Regiment in einem recklinghäuser Mietshaus übernimmt, ahnen Rüdiger Bezke und seine Familie noch nicht, dass es mit der Ruhe und der Wohnqualität ein Ende hat. Der neue Hausmeister tyrannisiert und beleidigt die Mieter nicht nur, er schreckt nicht einmal davor zurück, die Bezkes auszuspionieren. - Strenger als die Polizei erlaubt
08:50
Verklag mich doch!


Im Leben des Gemüsehändlers Michael Kaiser ist plötzlich nichts mehr, wie es war. Erst stürmt die Polizei seinen Laden, dann bekommt er auch noch einen rechtlichen Betreuer vorgesetzt, der von nun an alle Entscheidungen für ihn treffen soll. Dabei fühlt er sich kerngesund. Michaels Freundin Raffaela vermutet eine Intrige, doch diese lässt sich nur schwer beweisen. - Schlecht betreut
09:50
Verklag mich doch!


Als seine Freundin spurlos verschwindet, kann der Werbefachmann Falk Windholz keinen klaren Gedanken mehr fassen. Gemeinsam mit der Schwester seiner Freundin versucht er mit allen Mitteln, sie aufzuspüren. Als er langsam eine Spur findet merkt er nicht, dass er sich dabei in Todesgefahr begibt. - Spurlos
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
10:55
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin. Die Mitstreiterinnen bewerten die Hochzeit in den Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Am Freitag schauen sich die Paare ihre Videos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen über ihren großen Tag dachten. Außerdem erstellen die Bräute eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:00
Shopping Queen - Motto in Düsseldorf: Rockstar - Setze deinen neuen Bleistiftrock gekonnt in Szene!,


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Ehefrauen in spe das Herzklopfen groß und die To-do-Liste lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid.
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Was richtig und falsch, gut oder schlecht ist - Eltern haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen von Kindererziehung. In "Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?" werden zwei Elternteile und ihre gleichaltrigen Kinder vorgestellt, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzogen werden und in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen. Am Ende steht die Frage: Welcher Elternpart hat den besseren Erziehungsstil?
15:00
Shopping Queen - Motto in Düsseldorf: Rockstar - Setze deinen neuen Bleistiftrock gekonnt in Szene!,


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste besonders lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch was ist der richtige Schnitt für die Figur? Welche Farbe schmeichelt dem Teint und welches Traummodell passt überhaupt ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! Die passionierten Brautprofis leben ihren Traumberuf: Ob im Hochzeitsmoden-Discounter, in exklusiven Nobel-Boutiquen oder Nischen-Brautläden - mit der richtigen Prise Einfühlungsvermögen und einem geschulten Blick finden sie für jedes Brautkleid-Problem eine Lösung. Einzig die Entourage der Kundinnen stellt sie manchmal auf die Probe: Wenn nicht nur die zukünftige Braut sondern auch die beste Freundin, Trauzeugin, Mutter oder Schwiegermutter eigene Vorstellungen vom Hochzeitskleid haben, sind besonders starke Nerven gefragt.
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


365 Tage im Jahr dreht sich in der Tierklinik im schleswig-holsteinischen Wasbek alles um das Wohlergehen geliebter Haustiere. "Hautnah: Die Tierklinik" zeigt den bewegenden Klinik-Alltag in ländlicher Idylle so authentisch und spannend wie nie zuvor. Seit Jahrzehnten kümmert sich hier die Tierarztfamilie Frahm, die direkt neben der Klinik auf einem kleinen Hof lebt, mit rund 40 Mitarbeitern um ihre tierischen Patienten. - Zwergspitzwelpe "Jimi"
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein. Jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihrer Kunst überzeugen konnten, zeigt sich am Ende der Folge. - Tag 2: Karl (59), Pfalz
20:00
Prominent!


Prominent! , das Promi-Magazin bei VOX. Nina Bott und Amiaz Habtu werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Die Höhle der Löwen


ArtNight aus Berlin: Mit "ArtNight" schwingen die Investoren den Pinsel: Aimie-Sarah Carstensen (28) und David Neisinger (29) organisieren Mal-Workshops in Bars und Restaurants, bei denen Kunden unter Anleitung lokaler Künstler ein Meisterstück erschaffen. Was nach einer netten Abendunterhaltung klingt, ist laut den Gründern ein großes Geschäft, denn auf ihrer Online-Plattform vermarkten sie Events und verkaufen Tickets in ganz Deutschland. Ihr Ziel: Die größte Plattform für kreative Erlebnisse in Europa zu sein , so die Berlinerin. Um das zu erreichen benötigen die beiden Gründer ein Investment von 150.000 Euro und bieten im Gegenzug eine Beteiligung von 10 Prozent an ArtNight . Werden sie einen "Löwen" von ihrem Geschäftsmodell überzeugen? Keddii Scoop aus Berlin: "Die Löwen" werden heute eine Weltneuheit sehen und ich werde die Löwen heute auf die Schippe nehmen , kündigt Ali Dilgin (37) an. Der Imbiss-Verkäufer und Tierfreund aus Berlin steckt sein ganzes Herzblut in seine große Idee: der Traum von der perfekten Katzenstreuschaufel! Seit einigen Jahren tüftelt er in jeder freien Minute an "Keddii Scoop" und dreht für die Entwicklung jeden Cent zweimal um. Mit seiner Erfindung kann der Katzenfreund unterschiedlichste Streuarten sieben und kommt nicht in Berührung mit der benutzten Streu. Alle seine Ersparnisse flossen in die Herstellung eines einzigen Prototyps. Für die Produktion und Vermarktung seiner Katzenschaufel benötigt er 100.000 Euro von den "Löwen" und bietet 30 Prozent seiner Firmenanteile an. Sieht einer der "Löwen" Potenzial in Keddii Scoop ? NO LIMIT aus Schweinfurt: Entspannung und Mentaltraining leicht gemacht - das versprechen Norman Alexander (37, Mindhacker, Speaker und Autor) und Cemal Osmanovic (59, Persönlichkeitstrainer und Unternehmer): "Mit unsere App NO LIMIT tankt ihr Energie - immer und überall." Die Anwendung ist für eine einfache Integration in den Alltag konzipiert und jeder User bestimmt individuell seinen Schwerpunkt. Angebotene Themen sind beispielsweise Leben, Arbeit, Gesundheit oder Liebe mit je 21 Audiofiles à 15Min, . Für den Kapitalbedarf von 250.000 Euro bieten sie den "Löwen" 15 Prozent ihrer Firmenanteile an. Ob sich einer der "Löwen" für die App begeistern kann und bei NO LIMIT einsteigen wird? Manplan aus Steinhagen: Das Einstecktuch feiert aktuell seine Wiedergeburt. 20 verschiedene Falttechniken gibt es für das klassische Männer-Accessoire, doch egal welche Form man wählt, keins bleibt den ganzen Tag in Form. Abhilfe verspricht nun Manuel Planella (38): "Meine Erfindung macht es Anzugträgern einfacher, sich noch stilvoller und edler zu kleiden." Sein Einstecktuchhalter beruht auf einem durchdachten System. Zwei Federstahlbänder sorgen für die nötige Spannung und umgeben von hochwertigen Materialien fügt er sich passgenau in jedes Jackett. Noch steht der ehemalige Autoverkäufer und leidenschaftlicher Anzugträger mit seiner Firma Manplan ganz am Anfang. Das soll sich nun ändern. Für 75.000 Euro ist er bereit 10 Prozent an seiner Firma abzugeben - wird ein "Löwe" investieren? TeeFee aus Frankfurt: Marco Rühl (39) und Jill-Evelin Erlach (37) haben gemeinsam ihre Firma TeeFee gegründet, in der sie zuckerfreie Bio-Kinderlebensmittel herstellen. Dabei verwenden sie ein besonderes Wunderkraut aus Jills paraguayischer Heimat: das Steviablatt. Alle ihre Produkte enthalten dieses Blatt und das macht sie nicht nur süß, sondern auch richtig gesund. Stevia enthält viele positive Eigenschaften, insbesondere ist es kariesvermeidend und blutzuckersenkend , erklärt Jill-Evelin Erlach die Wirkung. Kinder brauchen in ihrer Entwicklung sehr viel Flüssigkeit. Viele trinken ungern Wasser nach dem Abstillen, so dass Eltern sich häufig mit Limonaden, Saft und Schorlen behelfen. Diese beinhalten wiederum Fruchtzucker und Kalorien. Auf beide Themen verzichtet die TeeFee und den Kindern schmeckt es ganz wunderbar , ergänzt Marco Rühl. - Wiedersehen mit KletterLetter aus Düsseldorf und fittaste aus
22:55
Das Vorstellungsgespräch


Die Online-Redaktion des Berliner Beauty-Boxen-Versenders Glossybox braucht Verstärkung. Kreativität und das Interesse an Beauty-Produkten ist für jeden Bewerber ein absolutes Muss. Diese Eigenschaften versuchen Kommunikationschefin Kira Strauss und Geschäftsführer Mark Ralea während den Vorstellungsgesprächen aus den Bewerbern heraus zu kitzeln. Einen ersten Eindruck machen sich die Arbeitgeber bereits an den Ausführungen im Bewerbungsschreiben. Ein zusätzlicher und ungewöhnlicher Test soll dann die Bewerber aus ihrer Reserve locken. Denn wer einem Mann ein Produkt für Frauen verkaufen kann, hat genau das was es braucht, innovativ von den neusten Beauty Trends zu berichten. Der Tiefkühlkost-Lieferant eismann ist auf der Suche nach einem neuen Vertriebsspezialisten. Anna Massow, Leiterin der Aus- und Fortbildung bei eismann, und Martin Schmid, Vertriebsdirektor und Beauftragter für Nachwuchsführungskräfte, prüfen in den Vorstellungsgesprächen das Verkaufstalent der Bewerber. Wer die Arbeitgeber mit Sympathie, Führungsqualitäten und Professionalität gleichermaßen überzeugt, wird als Junior Regionaler Vertriebsleiter eingestellt und in die Arbeitsweise des Unternehmens eingeführt. Nach der Ausbildungszeit wird der Arbeitnehmer seine eigene eismann Vertriebsniederlassung übernehmen und zukünftig die Herzen der Kunden für Tiefkühlkost erwärmen. - Vertriebsspezialist für Tiefkühl-Lieferant
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
00:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine junge Frau ist tot in ihrem Auto gefunden worden. Zunächst geht man von einem Selbstmord aus, doch schon bald wird klar, dass alles am Tatort so inszeniert wurde, als sei hier ein Selbstmord und kein Mord begangen worden. Im Laufe ihrer Untersuchungen finden die Ermittler heraus, dass das 19-Jährige Opfer in eine komplizierte Liebesgeschichte mit mindestens vier Beteiligten verwickelt war. Mehrere Menschen könnten also ein Motiv gehabt haben, das Mädchen zu ermorden. Im Müll eines der Verdächtigen findet man schließlich den entscheidenden Beweis... Szenenwechsel: Exakt ein Jahr nachdem er eine Affäre mit der Frau seines besten Freundes begonnen hat, verschwindet ein Mann spurlos. Die Polizei geht mehreren Spuren nach, muss den Fall aber schließlich ungelöst zu den Akten legen. Erst 15 Jahre später findet man mithilfe eines Metalldetektors Beweise, anhand derer man genau nachvollziehen kann, was damals passiert ist - und wer dafür verantwortlich war.
01:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ohio 1978: Die junge Mutter Judy verschwindet spurlos. Ihre Leiche wird wenig später auf einem verlassenen Campingplatz gefunden. Sie wurde erstickt, in ein Bettlaken gewickelt und dort abgelegt. Hauptverdächtiger ist Judys Mann Larry, doch der hat ein wasserdichtes Alibi. Als kurz darauf Judys Kollege und Freund James bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben kommt, vermuten die Ermittler eine Verbindung zwischen den beiden Fällen, doch die Methoden der Forensik sind noch nicht so weit gediehen, dass sie diesen Verdacht auch erhärten könnten. Erst 20 Jahre später können die Fasern, die man auf dem Bettlaken bei Judys Leiche gefunden hatte, identifiziert werden. Sie stammen von der Kofferraumverkleidung in Larrys Auto. Im texanischen Yellowhouse Canyon ist ein menschliches Skelett gefunden worden. Man stellt fest, dass es sich um eine junge Frau handelt, die mit über einem Dutzend Messerstichen getötet wurde. Über eine Gesichtsrekonstruktion wird das Opfer als die vor über einem Jahr verschwundene Belynda Tillery identifiziert. Belynda war schwanger und hatte kurz vor ihrem Tod den Entschluss gefasst, ihr Leben zu ändern, um eine gute Mutter sein zu können. Vater des ungeborenen Kindes ist der wesentlich ältere Troy Armstrong, ein Trinker, der offenbar weniger begeistert von Belyndas Schwangerschaft war. Troy ist allerdings nicht aufzufinden, dafür aber seine letzte Freundin Angela. Die erzählt der Polizei eine interessante Geschichte: Als Armstrong von der Schwangerschaft erfuhr, habe er Belynda zum Campen in den Yellowhouse Canyon eingeladen.
02:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Colorado im Jahr 1960: Auf dem Weg zur Arbeit verschwindet Adolph Coors, der Erbe einer der größten Bierbrauer Amerikas. Ein Milchmann entdeckt wenig später Coors Wagen an einer Brücke - der Motor läuft, das Radio ist eingeschaltet, von Coors jedoch fehlt jede Spur. Am nächsten Morgen erhält Coors Ehefrau eine Lösegeldforderung - der Kidnapper fordert 500.000 Dollar für die Freilassung von Adolph. Die Familie Coors ist bereit, alles zu tun, um das Leben von Adolph nicht zu gefährden - doch umsonst. Monate später werden die sterblichen Überreste des Bierpatrons gefunden - und eine der spektakulärsten Großfahndungen der amerikanischen Geschichte beginnt... Szenenwechsel: Die junge, attraktive Pharmazieingenieurin Laura Wynn wird ermordet in ihrem Apartment in Missouri aufgefunden. Da der Täter nur wenige Spuren am Tatort hinterlassen hat, ist die Liste der Verdächtigen meterlang - und der Fall bleibt zwölf Jahre lang unaufgeklärt. In der Zwischenzeit hat die forensische Technologie aber so immense Fortschritte gemacht, dass der Fall nochmals aufgerollt wird: Alles deutet darauf hin, dass Laura Wynn einem Triebtäter zum Opfer gefallen ist, dessen Gier nach Macht und Kontrolle schier unersättlich zu sein scheint...
02:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine Frau, die seit langer Zeit unter Depressionen litt, hat sich das Leben genommen. So sieht es zumindest aus, als der Leichenbeschauer die Leiche begutachtet. Eine vor längerer Zeit von der Toten hinterlassene Notiz bringt die Ermittler jedoch schon bald zu der Überzeugung, dass die Frau ermordet wurde - und führt direkt zum Täter. Ein junges, aufstrebendes Fotomodell wurde ermordet. In Verdacht gerät ihr Freund, doch der erweist sich schon bald als unschuldig. Die Ermittler stehen wieder am Anfang, einen weiteren Tatverdächtigen gibt es nicht. Erst die Untersuchungen eines forensischen Geologen führen schließlich zum Mörder - jemandem, dem man die Tat auf keinen Fall zugetraut hätte.
03:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ruby Morris wird von ihrer Tochter Cindy als vermisst gemeldet. Als die Polizei Blutspuren in Rubys Badezimmer entdeckt, gerät ihr Ehemann Earl unter Verdacht. Weitere Ermittlungen ergeben, dass Earls Boot verschwunden ist.
04:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Wilkes Barre, Pennsylvania: Die Polizei erhält einen dringenden Notruf von Neil Wolsieffer. Sein Bruder Dr. Glen Wolsieffer werde immer wieder bewusstlos, und er mache sich außerdem Sorgen um Glens Frau und ihre Tochter im ersten Stock des Hauses. Als die Polizei eintrifft, berichtet Dr. Wolsieffer, dass ein Einbrecher versucht habe, ihn zu erwürgen, an mehr könne er sich nicht erinnern. Im Obergeschoss findet die Polizei die fünfjährige Tochter friedlich schlafend vor. Doch Dr. Wolsieffers Arbeitszimmer wurde offensichtlich durchwühlt - und seine Frau Betty liegt tot auf dem Schlafzimmerboden. Offenbar wurde sie einige Stunden zuvor erwürgt. Im Haus findet die Polizei keinerlei Spuren, die auf einen Eindringling hinweisen, und auch schlüssige Motive für die Tat scheint es nicht zu geben. Zudem verweigert Neil Wolsieffer die Kooperation, weil er glaubt, dass die Polizei seinen Bruder für den Hauptverdächtigen hält. Kurze Zeit später fährt er mit seinem Wagen gegen einen entgegenkommenden Traktor und ist sofort tot. Die Polizei vermutet Selbstmord, zumal seine Frau behauptet, Neil könne - laut eigener Worte - niemals etwas tun, was seinem Bruder schade. Zehn Monate später erzählt Bettys Freundin Barbara der Polizei, Betty habe kurz vor ihrem Tod den Plan gefasst, etwas gegen Glens ständige Affären zu unternehmen. Dass Glen gleich zwei Liebhaberinnen hatte, sei stadtbekannt. Nun gilt Dr. Wolsieffer tatsächlich als Hauptverdächtiger, doch stichhaltige Beweise gibt es noch immer nicht. Werden die Untersuchungen der Pathologen Bettys Mörder entlarven? Glendale, Kalifornien: Bei der Notrufzentrale geht ein Anruf von Dr. Boggs, einem angesehenen Neurologen, ein. Sein Patient Gene Hanson sei wegen Schmerzen in der Brust in seine Praxis gekommen und noch während der Untersuchung gestorben. Beim Eintreffen der Sanitäter ist Hanson angeblich seit 45Min, tot. Doch der Körper ist kalt, die Totenstarre hat bereits eingesetzt. Hanson muss gegen zwei Uhr nachts gestorben sein - Stunden bevor Dr. Boggs die Sanitäter gerufen hat. Zudem hatte Boggs behauptet, bei Hanson ein EKG durchgeführt zu haben, doch das EKG Gerät war um Mitternacht das letzte Mal benutzt worden. Auch ergeben die Untersuchungen, dass Hanson wahrscheinlich kurz vor seinem Tod sexuellen Verkehr hatte. Bei der anschließenden Autopsie findet man jedoch keinerlei Spuren für einen Kampf. Man entdeckt lediglich eine Herzmuskelentzündung und bestätigt den natürlichen Tod Hansons. Einige Rätsel bleiben jedoch ungeklärt: Nach seiner Geburtsurkunde war Hanson 46 Jahre alt, doch sein Körper wirkt wesentlich jünger. Sein Geschäftspartner John Hawkins identifiziert ihn dennoch als Gene Hanson. Er lässt die Leiche verbrennen und die Asche im Meer verteilen. Dann stellt sich heraus, dass Hawkins 1,5 Million Dollar aus Hansons Lebensversicherung erhält. Als die Versicherung ihre Daten mit den Ergebnissen der Gerichtsmediziner abgleicht, wird klar, dass es sich bei dem Toten gar nicht um Gene Hanson handelt, sondern um den 33-jährigen Ellis Greene. Nachforschungen in den Autopsie Unterlagen ergeben außerdem, dass der Mann nicht an seiner Herzmuskelentzündung gestorben, sondern erstickt worden ist. Dr. Boggs, John Hawkins und der wahre Gene Hanson werden nun wegen Mordes gesucht. Als erstes geht der Polizei Dr. Boggs ins Netz. In seinem Haus findet man eine große Auswahl illegaler Drogen und obendrein jede Menge SM-Utensilien. Ist Ellis Greene das Opfer perverser Sexspiele geworden?
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Risiken und Nebenwirkungen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Oren Schmuckler , 8,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Wolke Hegenbarth, Uwe Fellensiek

In einem Gymnasium kollabiert die 17-jährige Schülerin Melissa Wiesenrath. Melanies Bruder Lars, Referendar an der Schule, holt sofort ärztliche Hilfe. Jasmin findet im Blut des Mädchens Spuren eines verbotenen, leistungssteigernden Medikaments. Um die Schule zu informieren und sicherzugehen, dass nicht noch mehr von dem Medikament im Umlauf ist, begeben sich Melanie und Mattes ans Gymnasium. Hier bekommt Mattes einen Hinweis darauf, dass Melissa und Lars vertrauter sind, als es das übliche Lehrer-Schüler-Verhältnis zulässt. Das gefährliche Mittel könnte Melissa von Lars erhalten haben. Lars streitet alles ab, doch die Polizisten finden das illegale Medikament in Lars Tasche. Melanie ist sicher, dass jemand ihrem Bruder das Präparat untergeschoben haben muss. Wer könnte Lars schaden wollen? Doch dann gibt Melissa zu, dass sie das Mittel von Lars bekommen hat. Melanie befindet sich in einer prekären Situation: Wie soll sie sich verhalten? Ist Lars tatsächlich schuldig? Dann kollabiert ein weiterer Schüler, und Melissa verschwindet aus dem Krankenhaus.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Tödliche Medizin, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Oren Schmuckler , 18,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Eine Sprechstundenhilfe findet Dr. Erik Modersen leblos in seinem Schreibtischstuhl. In seiner Armbeuge steckt eine Spritze. Gegen die vorzeitige Zellalterung hat sich Modersen ein Vitaminpräparat gespritzt. Wolf Jürgens kam kurz nach Ende der Sprechstunde und will den Doktor noch lebend gesehen haben. Jürgens ist schwer krank und wirft Modersen eine falsche Diagnose vor - ein starkes Mordmotiv.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Mario Kotaska sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Fälschungen, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die tote Geliebte, 50Min, , Genre:Krimi, D 2007, Jörg Schneider , 6, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Karin Thaler, Marisa Burger

In einem parkenden Auto sitzt ein betrunkener Mann neben einer Frauenleiche. Bei dem Mann handelt es sich um Sigi Retzer, der, kaum vernehmungsfähig, einen Schock erleidet. Die Tote neben ihm ist seine Verlobte Janina Schedlich. Retzer kann es nicht fassen, dass er sie erdrosselt haben soll. Als die Cops Retzers Wohnung durchsuchen, finden sie Janina Schedlich - quicklebendig. Nur, wer ist dann die tote Beifahrerin? Gastwirt Jo Caspar kann wenig weiterhelfen, hatte er doch am Abend zuvor frei, aber seine Aushilfe Susi Bergmann weiß mehr. Ihr war nicht nur der hässliche Streit aufgefallen, den Retzer am Abend mit einem anderen Gast hatte, sondern auch, dass neben der Frau an der Theke eine zweite, gleich aussehende Frau kurz im Lokal war. Hat der Mörder die beiden Frauen verwechselt? Und wer war der Mann, mit dem es Streit gab? Das war der junge Paulus, der mit seinem Vater den Hof Retzers gepachtet hat und jetzt dort mehr zu Geld macht, als einem Mieter erlaubt ist. Bald ist die Tote identifiziert. Sie heißt Anna Lapsina und arbeitete als Pflegerin im Hause Schwinghammer, seit Margarethe Schwinghammer nach einem Autounfall an den Rollstuhl gefesselt ist. Und die Cops finden auch heraus, dass Herr Schwinghammer offenbar ein Verhältnis mit Anna Lapsina hatte. Aber dann meldet sich ein Münchener Juwelier, bei dem ein junger Mann ein antikes Schmuckstück zu Geld machen wollte. Und dieses Schmuckstück wurde der Toten nach dem Mord vom Hals gerissen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:00
SOKO Köln
Untertitel:Fahrerflucht, 60Min, , Genre:Krimi, D 2017, Florian Schott , 6,

Diana Staehly, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

Ein junger Mann wird überfahren und stirbt. Die SOKO übernimmt den Fall, der sich immer mehr zu Anna Maiwalds Albtraum entwickelt. Denn der Hauptverdächtige ist ausgerechnet ihr Ex-Mann. Patrick von Maiwald gehört der Unfallwagen, der zwischenzeitlich angezündet wurde. Maiwald behauptet, das Auto sei ihm gestohlen worden, die Indizien sprechen jedoch für Fahrerflucht. Patrick von Maiwald verdächtigt derweil seine ehemalige Mitarbeiterin. Barbara Schmidtbauer soll eine Intrige gegen ihn inszeniert haben. Anna Maiwald gegenüber erweckt ihr Ex-Mann allerdings den Eindruck, mit dieser Aussage bloß die gemeinsame Tochter Emma schützen zu wollen. Denn sie und ihr Freund Robert hatten sich möglicherweise den Wagen ausgeliehen. Fatalerweise geraten Emma und ganz besonders ihr Freund Robert immer mehr in Verdacht. Alles sieht danach aus, als hätte Robert einen kaltblütigen Mord begangen, doch Emma glaubt fest an seine Unschuld. Sie unterstellt ihrer Mutter Vorurteile, und das ohnehin schwierige Verhältnis der beiden bekommt einen unheilbaren Bruch.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Selbst ist die Frau, 50Min, , Genre:Krimi, D 2017, Jörg Schneider , 3,

Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Marisa Burger, Max Müller

Der berühmte Sportarzt Dr. Ulrich Mühlhauser wird tot am Innufer aufgefunden: erschlagen mit einem Hammer aus den Beständen eines Handwerkerkurses für Frauen. Die Kommissare Sven Hansen und Korbinian Hofer suchen den Kurs auf, an dem auch Mühlhausers Frau teilnimmt. Wie sich herausstellt, hat Erika Mühlhauser eine Affäre mit dem Kursleiter, Hermann Seiler. Haben die beiden gemeinsame Sache gemacht? Doch die Cops ermitteln auch im beruflichen Umfeld des Toten und finden heraus, dass Dr. Ulrich Mühlhauser die Gemeinschaftspraxis mit Dr. Kurt Behring zugunsten einer eigenen Praxis verlassen wollte. Hat Behring zugeschlagen, nachdem er davon erfahren hat? Ein interessanter Fall für die Kommissare, deren Ermittlungen bis nach Kanada reichen.
20:15
Deutschlands große Clans: Die Persil-Story


Persil, Perwoll, Pritt, Schauma - die meisten Deutschen kennen diese Marken seit Jahrzehnten. Dahinter steht ein Familienunternehmen mit Weltbedeutung und strengen Grundsätzen: Henkel. 18 Milliarden Euro setzt die ehemals chemische Fabrik mit Waschmitteln, Körperpflegeprodukten und Klebstoffen um und gehört damit zu den Top-30-Dax-Konzernen. Die Familie hinter dem Unternehmen gilt als verschwiegen. Ihr Credo lautet: "Firma geht vor Familie!" 1876 gründete Friedrich ("Fritz") Karl Henkel die Waschmittelfabrik "Henkel & Cie" in Aachen. Der Sohn eines Lehrers stellte mit "Henkels Bleich-Soda" ein Universalwaschmittel her und feierte damit seinen ersten Markenerfolg. Der Durchbruch gelang 1907 mit einer Mischung aus Perborat und Silikat, kurz Persil, das "erste selbsttätige Waschmittel der Welt". Historiker sprechen von einer "Revolution in den Waschküchen", denn Persil erleichterte die schweißtreibende Wascharbeit und sorgte für nahezu mühelos weiße Wäsche. Bis heute ist Persil das wohl bekannteste Produkt aus dem Hause Henkel. 1930, im Alter von 81 Jahren, starb Fritz Henkel. Das Unternehmen vermachte er seinen drei Kindern Fritz, Hugo und Emmy, aus denen drei Stämme hervorgingen, die bis heute den Kurs des Unternehmens bestimmen. Sie sollten über die gleichen Mitspracherechte verfügen - eine Vorgabe des Gründers, die noch heute gilt, auch wenn inzwischen familienfremde Manager das Tagesgeschäft übernommen haben. Bislang unveröffentlichte Filme und Fotos aus den privaten Archiven und den Beständen des Konzerns geben Einblicke in das Leben eines Clans in fünfter Generation. Wertvolle Fotografien, die eigens für diesen Film von Glasplatte reproduziert wurden, lassen nachempfinden, wie die Henkels Grundlagen dafür schufen, zu einer der wirtschaftlich erfolgreichsten Familien Deutschlands zu werden.
21:00
Frontal 21


Politik- und Gesellschaftsmagazin des ZDF, das sich Fragen und Themen des "21. Jahrhunderts" widmet (daher der Titel). Themenschwerpunkte sind neben sozialer Gerechtigkeit die Lage auf dem Arbeitsmarkt, Reformen im Gesundheits-, Renten- und Bildungssystem als auch Verbraucherinformationen und andere gesellschaftsrelevante Themen.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Die Wahrheit und ihr Preis - Whistleblower packen aus


Whistleblower für die einen sind sie die Helden unserer Zeit, für andere Nestbeschmutzer und Verräter. Nur selten bricht ein Insider sein Schweigen. Die "37°"-Dokumentation erzählt die Geschichte zweier Whistleblower aus der Pharmabranche. Es geht um gepanschte Medikamente. Die Enthüllungen aber fordern ihren Tribut: Das Leben der beiden Männer verändert sich völlig.
22:45
Mann, Sieber! - Late Night Kabarett


Die beiden Kabarettisten Tobias Mann und Christoph Sieber sollen sich in der Sendung "Mann, Sieber!" das aktuelle Tagesgeschehen in klassischer Late-Night-Manier begutachten und sich dabei als Zweierteam die verbalen Bälle zuspielen.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:30
heute+
00:45
Neu im Kino - "Sommerhäuser" von Sonja Maria Kröner


Wie jedes Jahr verbringt im heißen Sommer von 1976 eine Großfamilie ihre Ferien auf einem Gartengrundstück bei München. Oma Sophie, die Besitzerin des Gartens, ist gerade beerdigt worden. Während die Erwachsenen sich um das Grundstück streiten, erleben die Kinder den Garten als Abenteuerspielplatz. Es ist ein Sommer schwelender Konflikte, heftiger Gewitter, einer Wespenplage und eines Mädchenmörders, der die Gegend wie ein böses Omen heimsucht.
00:50
The Good Lie - Der Preis der Freiheit
100Min, , Genre:Drama, EAK, USA, IND, K 2014, Philippe Falardeau , 12,

Reese Witherspoon, Arnold Oceng, Ger Duany, Emmanuel Jal

Als Kinder werden Mamere, Abital, Jeremiah, Theo und Paul aus dem Südsudan vertrieben und ihre Eltern ermordet. Nach einer Odyssee durch die Wüste, bei der Theo gefangen genommen wird, landen sie in einem kenianischen Flüchtlingslager. Im Erwachsenenalter werden sie in die USA ausgeflogen. Die Sozialarbeiterin Carrie soll ihnen helfen, die einheimischen Bräuche zu lernen und einen Job zu finden.
02:30
SOKO Köln
Untertitel:Fahrerflucht, 45Min, , Genre:Krimi, D 2017, Florian Schott , 6,

Diana Staehly, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

Ein junger Mann wird überfahren und stirbt. Die SOKO übernimmt den Fall, der sich immer mehr zu Anna Maiwalds Albtraum entwickelt. Denn der Hauptverdächtige ist ausgerechnet ihr Ex-Mann. Patrick von Maiwald gehört der Unfallwagen, der zwischenzeitlich angezündet wurde. Maiwald behauptet, das Auto sei ihm gestohlen worden, die Indizien sprechen jedoch für Fahrerflucht. Patrick von Maiwald verdächtigt derweil seine ehemalige Mitarbeiterin. Barbara Schmidtbauer soll eine Intrige gegen ihn inszeniert haben. Anna Maiwald gegenüber erweckt ihr Ex-Mann allerdings den Eindruck, mit dieser Aussage bloß die gemeinsame Tochter Emma schützen zu wollen. Denn sie und ihr Freund Robert hatten sich möglicherweise den Wagen ausgeliehen. Fatalerweise geraten Emma und ganz besonders ihr Freund Robert immer mehr in Verdacht. Alles sieht danach aus, als hätte Robert einen kaltblütigen Mord begangen, doch Emma glaubt fest an seine Unschuld. Sie unterstellt ihrer Mutter Vorurteile, und das ohnehin schwierige Verhältnis der beiden bekommt einen unheilbaren Bruch.
03:15
Frontal 21


Politik- und Gesellschaftsmagazin des ZDF, das sich Fragen und Themen des "21. Jahrhunderts" widmet (daher der Titel). Themenschwerpunkte sind neben sozialer Gerechtigkeit die Lage auf dem Arbeitsmarkt, Reformen im Gesundheits-, Renten- und Bildungssystem als auch Verbraucherinformationen und andere gesellschaftsrelevante Themen.
04:00
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die tote Geliebte, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Jörg Schneider , 6, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Karin Thaler, Marisa Burger

In einem parkenden Auto sitzt ein betrunkener Mann neben einer Frauenleiche. Bei dem Mann handelt es sich um Sigi Retzer, der, kaum vernehmungsfähig, einen Schock erleidet. Die Tote neben ihm ist seine Verlobte Janina Schedlich. Retzer kann es nicht fassen, dass er sie erdrosselt haben soll. Als die Cops Retzers Wohnung durchsuchen, finden sie Janina Schedlich - quicklebendig. Nur, wer ist dann die tote Beifahrerin? Gastwirt Jo Caspar kann wenig weiterhelfen, hatte er doch am Abend zuvor frei, aber seine Aushilfe Susi Bergmann weiß mehr. Ihr war nicht nur der hässliche Streit aufgefallen, den Retzer am Abend mit einem anderen Gast hatte, sondern auch, dass neben der Frau an der Theke eine zweite, gleich aussehende Frau kurz im Lokal war. Hat der Mörder die beiden Frauen verwechselt? Und wer war der Mann, mit dem es Streit gab? Das war der junge Paulus, der mit seinem Vater den Hof Retzers gepachtet hat und jetzt dort mehr zu Geld macht, als einem Mieter erlaubt ist. Bald ist die Tote identifiziert. Sie heißt Anna Lapsina und arbeitete als Pflegerin im Hause Schwinghammer, seit Margarethe Schwinghammer nach einem Autounfall an den Rollstuhl gefesselt ist. Und die Cops finden auch heraus, dass Herr Schwinghammer offenbar ein Verhältnis mit Anna Lapsina hatte. Aber dann meldet sich ein Münchener Juwelier, bei dem ein junger Mann ein antikes Schmuckstück zu Geld machen wollte. Und dieses Schmuckstück wurde der Toten nach dem Mord vom Hals gerissen.
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:40
Hawaii


Hawaii ist ein Südsee-Paradies mit grandiosen Naturlandschaften, brodelnden Vulkanen und atemberaubenden Küstenlandschaften. Der weitab von jedem Kontinent liegende Archipel hat seit der Entdeckung durch Captain Cook vor gut 200 Jahren eine wechselvolle Geschichte durchlaufen. Seit 1959 ist es der 50. Bundesstaat der USA. So regiert denn auch der "American Way of Life" in der Großstadt Honolulu, und in den modernen Ferienhotels und Einkaufszentren der Inseln. Doch Hawaii ist mehr als nur ein Teil Amerikas. Der ursprünglich von den Polynesiern besiedelte Archipel mitten im Pazifik hat sich den viel gerühmten "Aloha Spirit" bewahrt, den Geist der Gastfreundschaft und polynesischen Freundlichkeit, der über die Generationen auch die Einwanderer aus vielen Ländern der Erde angesteckt hat. In den letzten Jahrzehnten hat dieser "Aloha Spirit" gemeinsam mit einer Renaissance der alten hawaiischen Kultur eine deutliche Bestärkung erfahren. Folge dieser Bewegung ist, dass verstärkt der alte Hula-Tanz wieder gelehrt wird und nicht mehr nur als Spektakel für Touristen dient. Dass in eigenen Schulen und Kindergärten die hawaiische Sprache wieder zum Leben erweckt wird. Dass uralte Fischteiche der Hawaiianer wieder in Betrieb genommen werden und mit Hightech und kaltem, nährstoffreichem Tiefenwasser aus dem Pazifik die Aquakultur der Hawaiianer fortgeführt wird. Die grandiose Natur der Vulkan-Inseln tut das ihre, um Hawaii zu einem einzigartigen Ziel zu machen. Paradiesische Palmenstrände und Felsküsten, üppige Farnwälder und dampfender Dschungel wechseln sich ab mit blühenden Gärten und Ranches im Hinterland. Und wo sonst kann man nur wenige Meter von glühender Lava entfernt zusehen, wie der stetige und verblüffende ungefährliche Ausbruch des Kilauea-Vulkans Big Island Hawaii jeden Tag um einige Quadratmeter wachsen lässt.
06:15
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Patientenabzocke - Wohin geht das Geld im Gesundheitssystem?


Krankenhäuser werden wie Wirtschaftsbetriebe geführt und müssen Rendite bringen. Chefärzte werden unter Druck gesetzt, der Personalschlüssel reduziert. Patienten müssen um Therapien kämpfen und werden zu kostenpflichtigen IGEL-Leistungen aufgefordert. Christina Zühlke hat mit Klinikpersonal, Experten und Patienten über die vielfältigen Probleme mit dem deutschen Gesundheitssystem gesprochen.
11:00
Plötzlich in der Schuldenfalle - Wer hilft mir aus den roten Zahlen?


Ursula Albers konnte irgendwann nicht anders. Die Last ihrer Schulden wurde immer stärker. Sie geht zur Schuldnerberatung Mönchengladbach. "Privatinsolvenz", rät man ihr dort. Frau Albers stimmt zu. Aber was das wirklich bedeutet, wird sie jetzt erst erfahren. Der Insolvenzverwalter kommt zu ihr nach Hause. Was will er alles von ihr wissen? Wird er gleich etwas pfänden? Die Sendung zeigt den Verlauf. Mönchengladbach gehört deutschlandweit zu den Städten mit der höchsten Schuldnerquote. Fast jeder sechste erwachsene Einwohner hat Probleme, Schulden zurückzuzahlen. Die Hauptursachen sind Trennung, Krankheit oder Arbeitsplatzverlust. "Das kann jeden treffen", weiß Karin Fuhrmann-Dally von der Schuldnerberatung aus ihrem Arbeitsalltag. Und sie sei dafür da, den Menschen einen Weg aus der Schuldenfalle zu zeigen.
11:30
Reiseziel: Sizilien
11:40
Natur im Garten - Garten mit Herzblut


Biogärtner Karl Ploberger ist in Gestratz im schwäbischen Allgäu zu Gast. Ulrike Reich wohnt hier im 200 Jahre alten Elternhaus und hat den Bauerngarten in ein Gartenparadies verwandelt. Im Gartenkalender ist Frühherbst, Holunder und die Äpfel werden reif. Vor den kalten Nächten müssen die im Freien wachsenden Gurken, Zucchini, Kürbisse, Paprika und Tomaten geerntet werden. Wurzelgemüse vertragen ohne Probleme die ersten Fröste. Karl Ploberger erklärt die typischen Merkmale einer Staude und stellt einige der Beliebtesten vor. Beim Anlegen eines Staudenbeetes ist auf die Höhe, die Blühzeit und die Farbe der Pflanzen zu achten. Blühende Stauden machen einen Garten eigentlich erst zu einem Garten. Sie sind nicht nur schön anzuschauen, sondern sie liefern auch Pollen und Nektar - sprich Nahrung für unzählige Bienen und Schmetterlinge. Koch- und Kräuterexpertin Gabi bereitet ein "Rote Rübentartare mit geräucherter Forelle" zu. Als ganz besonderen Geschmacksträger und auch als essbare Dekoration verwendet sie Schafgarbenblüte, die nach der zweiten Mahd im Herbst jetzt wieder auf den saftig grünen Wiesen und am Waldrand zu finden ist.
12:10
Am Schauplatz - Zuhause ist überall


Kaum ist er angekommen, lässt er auch schon die Hüllen fallen. Martin Faller ist Dauercamper am FKK-Campingplatz "Rutar Lido" in Kärnten. Die Sendung besucht ganz spezielle Orte. Egal, ob mit rostigem Wohnwagen oder im Protzer-Luxusmobil: Camping boomt. Im ersten Halbjahr 2017 gab es in Österreich schon 1,8 Millionen Übernachtungen. Ein Plus von 14 Prozent zum Vorjahr. Aber wieso sind viele ÖsterreicherInnen damit so zufrieden? Auch, wenn der Nachbar jeden Huster hört? Warum pfeifen so viele auf einen kommoden All-inclusive-Urlaub im Hotel und rühren sich stattdessen lieber im Vorzelt ihr eigenes Süppchen? Gründe dafür gibt es so viele wie Deko-Ideen im Wohnmobil. Es gibt am Campingplatz immer was zu sehen. Und: Man ist - auch als Alleinreisender - nie einsam. Einen Traumurlaub versprechen sich viele am größten Campingplatz Europas "Marina di Venezia". Doch wie das Leben so spielt: Wenn man wegen Überfüllung am Parkplatz vor dem Mega-Areal campieren muss, ist das Dolce Vita nicht mehr ganz so süß. Drinnen fotografiert der deutsche Herbert Hofmann gern ein Luxuswohnmobil, das einem Russen gehört: "Der Reichtum ist mir aber egal. Mich interessiert nur das Modell", schwört der Hobbyknipser. Dem Postbeamten im Ruhestand gefällt, dass hier so ein strenges Reglement gilt. Von 13 bis 15 Uhr ist Schwimmen im Pool verboten, externe Besucher dürfen nur eine Stunde lang im Areal bleiben und Fernsehen ist nach 23.30 Uhr nicht gestattet. Selbst Bauarbeiten an seinem Vordach macht Martin Faller nackt: "Das ist ein ganz eigenes Gefühl", findet er. "Wenn ich in der Natur steh, nackt mit dem Bohrer arbeite und die Vogerln schauen mir zu, dann bin ich glücklich." Auch Doris Brunner und Monika Schaupensteiner fühlen sich am Naturisten-Campingplatz so pudelwohl wie daheim. Und wenn die Freundinnen in der Sauna übers Nacktsein, das eigene Körpergefühl und die viel zu große Scham in der heutigen Gesellschaft plaudern, wird s dann sogar philosophisch, am Nudisten-Campingplatz.
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:15
Streifzug durch Deutschland - Sylt und Rügen


Sylt, eine Idylle zwischen Dünen und Deichen, ist die größte Nordseeinsel Deutschlands. Den besonderen Charme der Insel machen feine Sandstrände, urwüchsige Dünen und das windige Klima aus. Auch das Bild von Strandkörben und Schilfdächern ist untrennbar mit Sylt verbunden. Außerdem wird in der Dokumentation die Ostseeinsel Rügen vorgestellt.
13:25
Mythos Geschichte


Ein verträumtes "Jagdschlössl" im Wald nahe dem Stadtgebiet von Wien. 25 Quadratkilometer einsame Naturpracht für eine tragische Kaiserin. Park und Schloss - heute das Areal des Lainzer Tiergartens - waren ein Geschenk von Kaiser Franz Josef I. an Kaiserin Elisabeth. Touristen dürfen die markierten Wege nicht verlassen, gerade aber dort - abseits der Öffentlichkeit - sprießt das Leben, absolut wild und absolut geschützt.
13:50
Jagdkumpane


Es begann vor mehr als 30 000 Jahren: Früher als alle anderen Nutztiere wurde der Hund zum Haustier domestiziert. Der Mensch wollte den Hund, weil er ihm bei der Jagd helfen konnte. Oft hing das Überleben der Menschen tatsächlich vom gemeinsamen Jagdglück ab. Die Jagd hat Hund und Mensch zusammengeschweißt. Heute soll der Hund seinen Jagdtrieb fast gänzlich ablegen und stattdessen Kind und Partner ersetzen. Der Hund tut, was seit Jahrtausenden von ihm erwartet wird: Er passt sich an - doch nicht immer ohne Zwischenfälle. Denn Hund sein heißt, Jäger sein. Die Dokumentation zeichnet die Entwicklung der Beziehung zwischen Mensch und Hund nach.
14:35
Der Prinz der Alpen


Es ist das imposanteste Schauspiel des Jahres in den Alpen: die Brunft des Rotwildes. Die stärksten Hirsche versammeln einen Harem und verteidigen ihn gegen Rivalen. Die Dokumentation begleitet ein Hirschkalb durch das erste Jahr seines Lebens. Sie beginnt mit den ersten Lebenstagen, schildert die weiten Wanderungen mit seiner Mutter, das Zusammenleben im Rudel und den Überlebenskampf des Wildes im Winter.
15:20
Im Bann der Berge


Die Geburt Tirols war eine Kollision von Kontinenten. Das Ergebnis ist eine Landschaft von größter Vielfalt auf kleinstem Raum. Je nach der Tiefe eines Tals oder der Höhe eines Berggrats, je nach der Himmelsrichtung seines Verlaufs oder seiner Lage, je nachdem, wohin ein Hang sich neigt, ist ein Fleckchen Tirol eisig oder mild, üppig oder karg, trocken oder wasserreich. Die Dokumentation "Im Bann der Berge" zeigt die Schönheit des Tiroler Hochgebirges ebenso wie dessen Gefahren, die unvermutet losbrechen können: Schneelawinen und Gewitter.
16:05
Hermann Maier: Meine Heimat - Naturjuwel Salzburg


Skilegende Hermann Maier unternimmt eine Entdeckungsreise durch Salzburg und geht dabei der Frage nach, wie sich die Natur in seiner Heimat in den vergangenen 200 Jahren verändert hat. Naturliebhaber finden in Salzburg alles, was das Herz begehrt: vom ewigen Eis bedeckte Gletscherregionen, schroffe Felsformationen, endlose weiche Almmatten, klare Bergseen sowie artenreiche Flüsse und Auengebiete.
16:50
Österreich - Land der grünen Grenzen


Entlang der rund 3.000 km langen österreichischen Staatsgrenze haben sich für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sichere Rückzugsgebiete und Naturparadiese erhalten, die andernorts längst verschwunden sind. Die Dokumentation stellt Nationalparks, Europareservate und Naturschutzgebiete vor, wie z.B. den Neusiedlersee, das Thayatal, die Marchauen, den Bodensee sowie die beiden Flüsse Mur und Inn.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.Moderation: Tina Mendelsohn
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Alpenglühen
90Min, , Genre:Komödie, D 2003, Hajo Gies , 6,

Christiane Hörbiger, Götz George, Peter Sattmann, Fritz Karl

Die Bäuerin Rosa lebt abgeschieden und ruhig auf einer Alm. Als sie den Hauptpreis bei einem Patisserie-Wettbewerb gewinnt, reist sie nach Hamburg. Dort sorgt ihr Auftritt für einigen Trubel. Mit "Alpenglühen" hat Erfolgsregisseur Hajo Gies eine romantische Komödie inszeniert. Mit viel Dialogwitz erzählt der Film von einem Clash der Kulturen. Christiane Hörbiger glänzt als sympathische Bäuerin, neben ihr Götz George als charismatischer Lebemann. Rosa Mayrhofer genießt die Einsamkeit auf ihrer Alm in Österreich, hört Fred-Astaire-Songs und schwelgt in Erinnerungen an ihren Verlobten, der vor 38 Jahren ums Leben kam. Bei ihren seltenen Besuchen im Dorf bringt Rosa dem Dorfpfarrer stets ihre köstlichen Pralinen mit, die sie nach einem alten Familienrezept herstellt. Eines Tages reicht der Pfarrer diese Pralinen heimlich bei einem internationalen Patisserie-Wettbewerb in Hamburg ein. Und siehe da: "Rosas kleine Sünde" gewinnt völlig überraschend den Hauptpreis. Nun muss Rosa wohl oder übel ihre Alm verlassen und in die mondäne Hansestadt reisen. Die Konkurrenten sind fassungslos über die Siegerin aus der Provinz, vor allem die Wiener Schokoladenfirma Mayrhofer, die bislang jedes Jahr die "Goldene Praline" gewann. Der alte Firmenpatriarch Ignatz Mayrhofer setzt alles daran, in den Besitz des Geheimrezepts seiner Namensvetterin zu gelangen. Doch mit Geld kann man Rosa nicht locken: Reihenweise lehnt sie die lukrativen Angebote internationaler Süßwarenkonzerne ab. Eine willkommene Abwechslung von dem Pralinentrubel bietet ihr der leicht linkische Fischhändler Hannes Seeger. Er ist ein charmanter Kavalier alter Schule, dessen Firma kurz vor der Pleite steht. Während Rosa sich langsam aber sicher in ihn verliebt, sieht Hannes in ihr zunächst nur eine finanzstarke Investorin: Aufgrund der Namensgleichheit hält er Rosa nämlich für ein Mitglied der Wiener Mayrhofer-Dynastie. Dort hat man inzwischen den aalglatten Gigolo Matteo di Monte Caprese engagiert. Mit seinem weltmännischen Charme soll dieser Rosa das Geheimrezept entlocken. Nun buhlen sowohl Hannes als auch Matteo um die Gunst der ahnungslosen Rosa - wobei Hannes spürt, dass ihm Rosas Herz wichtiger ist als ihr vermeintlich dickes Bankkonto. Es ist natürlich nur eine Frage der Zeit, bis die Wahrheit ans Licht kommt: Enttäuscht über Matteos Doppelspiel und zutiefst verletzt von Hannes finanziellen Absichten fährt Rosa zurück auf die Alm. Doch so schnell will Hannes die Frau seines Lebens nicht aufgeben.
21:45
Liebe versetzt Berge - Alpenglühen 2
(EN): Alpenglühen zwei - Liebe versetzt Berge, 85Min, , Genre:Komödie, D 2005, Hajo Gies , 6,

Christiane Hörbiger, Götz George, Sonja Kirchberger, Miguel Herz-Kestranek

Sieben Monate sind vergangen, seit die lebensfrohe Almbäuerin Rosa Mayrhofer und der charmante Fischhändler Hannes Seeger geheiratet haben und auf Rosas kleine Almhütte gezogen sind. Doch der Seebär Hannes hält es nicht lange in der alpinen Höhenlage aus: Er flieht zurück nach Hamburg. Kurzentschlossen reist Rosa ihm nach. Fortsetzung der erfolgreichen romantischen Liebeskomödie "Alpenglühen". Die gewitzte Almbäuerin und Hobbykonditorin Rosa Mayrhofer und der charmante Fischhändler Hannes Seeger befinden sich mittlerweile im "verflixten siebten Monat" ihrer Ehe. Der erste Liebesrausch weicht bei Hannes einer Art Höhenkoller: So langsam wird dem Seebär die Luft in 1800 Metern Höhe zu dünn. Er vermisst die Seeluft und das Meeresrauschen - und natürlich seinen Fischhandel. Als ihm die malerische Idylle in alpiner Höhe eines Tages endgültig zu viel wird, flieht er kurzentschlossen zurück in seine geliebte Heimatstadt Hamburg. Allerdings steht dort auch nicht alles zum Besten: Hannes Fischhandel ist pleite. Um über die Runden zu kommen, verdingt sich der mittellose Heimkehrer notgedrungen als Anreißer in einem Nachtlokal auf St. Pauli. Seine temperamentvolle Gattin Rosa schäumt derweil vor Wut und Enttäuschung. Aber so leicht will sie ihre große Liebe nicht aufgeben. Sie folgt Hannes an die Elbe. Doch die Eifersucht macht der geplanten Versöhnung einen Strich durch die Rechnung. Denn kaum in Hamburg angekommen, lernt Rosa einen sympathischen EU-Kommissar kennen, der sie zu einem Dinner mit dem amerikanischen Wirtschaftsminister einlädt. Diesen "Flirt" lässt der eifersüchtige Hannes natürlich nicht auf sich sitzen. Um Rosa zu beweisen, dass auch er noch prächtige Chancen bei der Damenwelt hat, bandelt der Lebemann mit einer überaus attraktiven Pharmareferentin an. Nach dem großen Erfolg der romantischen Komödie "Alpenglühen" inszeniert Regisseur Hajo Gies die Fortsetzung der turbulenten Liebesgeschichte. Mit viel Witz, einer guten Portion Gefühl und aufregenden Verwicklungen erzählt der Film von Treue, Heimweh und den Irrungen und Wirrungen des Herzens.
23:10
Janus
45Min, , Genre:Krimi, A 2013, Andreas Kopriva , 3,

Alexander Pschill, Barbara Romaner, Franziska Weisz, Andreas Kiendl

Die Juristin Anna Sedlacek kämpft mit ihrem Team gegen eine Gesetzesnovelle zur Privatisierung der Trinkwasserversorgung. Damit hat sie sich viele Feinde gemacht. Als sie nach einem Überfall unter Panikattacken leidet, wendet sich Anna an Dr. Leo Benedikt. Sie vermutet einen Maulwurf in ihrem Team. Der Psychologe stellt fest, dass Anna besonders heftig auf ihren Kollegen Harald reagiert.
23:55
Janus
45Min, , Genre:Krimi, A 2013, Andreas Kopriva , 4,

Alexander Pschill, Barbara Romaner, Franziska Weisz, Andreas Kiendl

Eine Serie mysteriöser Selbstmorde, ein undurchsichtiger Pharmakonzern und ein großes Geheimnis das Geheimnis um "Janus": ein Fall für den forensischen Psychologen Dr. Leo Benedikt. Eine junge Studentin wird im Gang der Universität kaltblütig ermordet. Es gibt weder eine Tatwaffe, noch ein Motiv, noch Zeugen. Die Vorlesung, aus der sie kam, beschäftigte sich mit Mordtheorien. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Ein Kommilitone gesteht jedenfalls vor Leo und Cara theoretisch den Mord praktisch aber ist er nicht nachzuweisen.
00:40
Janus
45Min, , Genre:Krimi, A 2013, Andreas Kopriva , 5,

Alexander Pschill, Barbara Romaner, Franziska Weisz, Andreas Kiendl

Das Ehepaar Schmiedinger erscheint im Büro von Cara Horvath und behauptet, es sei ein Attentat auf sie verübt worden. Skurril an der Geschichte ist, dass Herr Schmiedinger sich für den Prinzen von Wales hält und seine Frau für seine Leibwächterin. Cara bittet Dr. Leo Benedikt um Hilfe. Der ist fasziniert von diesem gemeinsamen Wahnsinn. Aber er muss klären, ob die beiden wirklich bedroht werden.
01:25
Kein Land für Träumer - Die Saga der Familie Huber aus Kottwil


Die Stadt Lucas do Rio Verde im Bundesstaat Mato Grosso ist durch den Anbau von Soja zu einer der reichsten Städte Brasiliens geworden. Gegründet wurde die Stadt von Schweizer Auswanderern, die in der Savanne ihre Heimat kopieren wollten: gute Schulen, Mischkulturen und Gemeinschaftssinn. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs bewirtschaftete Anton Huber einen kleinen Hof in der Luzerner Gemeinde Kottwil. Er wollte seinen neun Kindern eine gute Ausbildung ermöglichen. Das schien ihm zu Hause unmöglich. Deshalb schloss sich die Familie Huber 1951 einer Gruppe von Auswanderern an, die in Brasilien eine bessere Zukunft suchte. Die Familien von Anton und Klaus Huber lebten in Zelten, sie wuschen sich im Fluss, wurden von Mücken fast aufgefressen. Aber ein großer Idealismus gab den Siedlern Kraft: Sie wollten in der Savanne eine Kolonie aufbauen, in der Kleinbauern eine umweltverträgliche Landwirtschaft betreiben und ihre Produkte gemeinsam vermarkten. 30 Jahre später leben in Lucas do Rio Verde 60 000 Einwohner, die Stadt zählt bereits zwei Universitäten. In der Umgebung regieren Großgrundbesitz und Monokultur. Anton Huber ist vor Kurzem gestorben, sein Sohn Luis pflanzt Bäume auf seinem Land. Klaus Huber führt am Rande der Stadt ein Institut für Umwelterziehung und Alternativmedizin. Er beobachtet, dass immer mehr Bauern die Wälder an den Flussufern, die sie für den Sojaanbau abgeholzt hatten, wieder aufforsten. Gebildete Menschen und ein vernünftiger Umgang mit der Natur, das war es, was die Hubers anstrebten. Ihre Saat geht doch noch auf, wenn auch später als erhofft.
01:50
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
02:20
Alpenglühen
85Min, , Genre:Komödie, D 2003, Hajo Gies , 6,

Christiane Hörbiger, Götz George, Peter Sattmann, Fritz Karl

Die Bäuerin Rosa lebt abgeschieden und ruhig auf einer Alm. Als sie den Hauptpreis bei einem Patisserie-Wettbewerb gewinnt, reist sie nach Hamburg. Dort sorgt ihr Auftritt für einigen Trubel. Mit "Alpenglühen" hat Erfolgsregisseur Hajo Gies eine romantische Komödie inszeniert. Mit viel Dialogwitz erzählt der Film von einem Clash der Kulturen. Christiane Hörbiger glänzt als sympathische Bäuerin, neben ihr Götz George als charismatischer Lebemann. Rosa Mayrhofer genießt die Einsamkeit auf ihrer Alm in Österreich, hört Fred-Astaire-Songs und schwelgt in Erinnerungen an ihren Verlobten, der vor 38 Jahren ums Leben kam. Bei ihren seltenen Besuchen im Dorf bringt Rosa dem Dorfpfarrer stets ihre köstlichen Pralinen mit, die sie nach einem alten Familienrezept herstellt. Eines Tages reicht der Pfarrer diese Pralinen heimlich bei einem internationalen Patisserie-Wettbewerb in Hamburg ein. Und siehe da: "Rosas kleine Sünde" gewinnt völlig überraschend den Hauptpreis. Nun muss Rosa wohl oder übel ihre Alm verlassen und in die mondäne Hansestadt reisen. Die Konkurrenten sind fassungslos über die Siegerin aus der Provinz, vor allem die Wiener Schokoladenfirma Mayrhofer, die bislang jedes Jahr die "Goldene Praline" gewann. Der alte Firmenpatriarch Ignatz Mayrhofer setzt alles daran, in den Besitz des Geheimrezepts seiner Namensvetterin zu gelangen. Doch mit Geld kann man Rosa nicht locken: Reihenweise lehnt sie die lukrativen Angebote internationaler Süßwarenkonzerne ab. Eine willkommene Abwechslung von dem Pralinentrubel bietet ihr der leicht linkische Fischhändler Hannes Seeger. Er ist ein charmanter Kavalier alter Schule, dessen Firma kurz vor der Pleite steht. Während Rosa sich langsam aber sicher in ihn verliebt, sieht Hannes in ihr zunächst nur eine finanzstarke Investorin: Aufgrund der Namensgleichheit hält er Rosa nämlich für ein Mitglied der Wiener Mayrhofer-Dynastie. Dort hat man inzwischen den aalglatten Gigolo Matteo di Monte Caprese engagiert. Mit seinem weltmännischen Charme soll dieser Rosa das Geheimrezept entlocken. Nun buhlen sowohl Hannes als auch Matteo um die Gunst der ahnungslosen Rosa - wobei Hannes spürt, dass ihm Rosas Herz wichtiger ist als ihr vermeintlich dickes Bankkonto. Es ist natürlich nur eine Frage der Zeit, bis die Wahrheit ans Licht kommt: Enttäuscht über Matteos Doppelspiel und zutiefst verletzt von Hannes finanziellen Absichten fährt Rosa zurück auf die Alm. Doch so schnell will Hannes die Frau seines Lebens nicht aufgeben.
03:45
Liebe versetzt Berge - Alpenglühen 2
(EN): Alpenglühen zwei - Liebe versetzt Berge, 90Min, , Genre:Komödie, D 2005, Hajo Gies , 6,

Christiane Hörbiger, Götz George, Sonja Kirchberger, Miguel Herz-Kestranek

Sieben Monate sind vergangen, seit die lebensfrohe Almbäuerin Rosa Mayrhofer und der charmante Fischhändler Hannes Seeger geheiratet haben und auf Rosas kleine Almhütte gezogen sind. Doch der Seebär Hannes hält es nicht lange in der alpinen Höhenlage aus: Er flieht zurück nach Hamburg. Kurzentschlossen reist Rosa ihm nach. Fortsetzung der erfolgreichen romantischen Liebeskomödie "Alpenglühen". Die gewitzte Almbäuerin und Hobbykonditorin Rosa Mayrhofer und der charmante Fischhändler Hannes Seeger befinden sich mittlerweile im "verflixten siebten Monat" ihrer Ehe. Der erste Liebesrausch weicht bei Hannes einer Art Höhenkoller: So langsam wird dem Seebär die Luft in 1800 Metern Höhe zu dünn. Er vermisst die Seeluft und das Meeresrauschen - und natürlich seinen Fischhandel. Als ihm die malerische Idylle in alpiner Höhe eines Tages endgültig zu viel wird, flieht er kurzentschlossen zurück in seine geliebte Heimatstadt Hamburg. Allerdings steht dort auch nicht alles zum Besten: Hannes Fischhandel ist pleite. Um über die Runden zu kommen, verdingt sich der mittellose Heimkehrer notgedrungen als Anreißer in einem Nachtlokal auf St. Pauli. Seine temperamentvolle Gattin Rosa schäumt derweil vor Wut und Enttäuschung. Aber so leicht will sie ihre große Liebe nicht aufgeben. Sie folgt Hannes an die Elbe. Doch die Eifersucht macht der geplanten Versöhnung einen Strich durch die Rechnung. Denn kaum in Hamburg angekommen, lernt Rosa einen sympathischen EU-Kommissar kennen, der sie zu einem Dinner mit dem amerikanischen Wirtschaftsminister einlädt. Diesen "Flirt" lässt der eifersüchtige Hannes natürlich nicht auf sich sitzen. Um Rosa zu beweisen, dass auch er noch prächtige Chancen bei der Damenwelt hat, bandelt der Lebemann mit einer überaus attraktiven Pharmareferentin an. Nach dem großen Erfolg der romantischen Komödie "Alpenglühen" inszeniert Regisseur Hajo Gies die Fortsetzung der turbulenten Liebesgeschichte. Mit viel Witz, einer guten Portion Gefühl und aufregenden Verwicklungen erzählt der Film von Treue, Heimweh und den Irrungen und Wirrungen des Herzens.
arte

ARTE


05:00
Peace X Peace Festival 2017
75Min, , Genre:Konzert, D 2017, Myriam Keeb , Gäste:Gäste: Andreas Bourani, Fritz Kalkbrenner, den Fantastischen Vier, Festum, Freundeskreis, Herbert Grönemeyer,

Grossstadtgeflüster, Johannes Oerding, Herbert Grönemeyer, Fetsum

Das Peace X Peace-Festival kehrte in diesem Sommer nach seinem umjubelten Debut im vergangenen Jahr wieder in die Waldbühne Berlin zurück. Das Benefiz-Festival, das vom Sänger Fetsum für Kinder im Krieg und auf der Flucht ins Leben gerufen wurde, versammelte erneut ein Line-up mit Künstlern aus dem deutschsprachigen Raum, das es so wohl nicht noch einmal auf einer Bühne gibt und die allesamt ohne Gage aufgetreten sind. ARTE präsentiert die Highlights von diesem einzigartigen Festival. Mit dabei waren: Herbert Grönemeyer - Einer der Säulenheiligen des deutschen Pop, der nicht nur mit den Fantastischen Vier auftrat, sondern auch die Sängerin Balbina mitbrachte und eine Super-Show ablieferte. Andreas Bourani - Einer der großen Shooting Stars der letzten Jahre, der neben zahlreichen anderen Ehrungen auch als erster Musiker den Preis für deutsche Sprachkultur erhalten hat. Die Fantastischen Vier - Smudo, And.Ypsilon, Michi Beck und Thomas D im wahren Wortsinn. Sie haben die deutsche Musikszene verändert und geprägt - und dabei immer für hervorragende Unterhaltung gesorgt. Yvonne Catterfeld - Die herausragende Künstlerin, die nicht nur alleine, sondern auch mit Newcomer und Rapper Bengio auftrat. Fritz Kalkbrenner - Mit Hits wie "Get A Life", "Facing The Sun" oder "Back Home" bringt er seine Fans weltweit zum Mitsingen und -tanzen. Großstadtgeflüster - Ihr Sound ist elektronisch, wüst und macht Laune. Das beweisen auch ihre Hammertracks "Wir sind Sexy", "Haufenweise Scheisse" und "Ich rollator mit meim Besten". Johannes Oerding - Der begnadete Singer-Songwriter brachte im Mai sein neues Album "Kreis" auf den Markt und klingt enthusiastischer denn je. Und, last but not least, natürlich Fetsum selbst, der es sich nicht nehmen ließ, im Kreis seiner "Allstars" auch zum Mikrophon zu greifen.
06:15
Vox Pop


Überbelegung, Managementprobleme, Kostendruck wie lässt sich der Betrieb unserer Gefängnisse verbessern? Sollte der Staat die Gefängnisse privaten Unternehmen anvertrauen? Einige Leistungen wie die Verpflegung sind schon heute ausgelagert. Aber ist es sinnvoll, den kompletten Gefängnisbetrieb zu privatisieren einschließlich der Sicherheit? Kontroverse der Woche: Dürfen hoheitliche Aufgaben des Staates der Privatwirtschaft überlassen werden? Für viele Länder in Europa kommt das nicht in Frage. Bloß wie lange noch? Recherche der Woche: "Vox Pop" recherchierte im Vereinigten Königreich, dem einzigen Land Europas, das mehrere Gefängnisse komplett privatisiert hat. Über 18 Prozent der englischen und walisischen Gefangenen sitzen in privaten Haftanstalten. Damit ist das Königreich weltweit führend und übertrifft selbst die USA deutlich. Mit der Privatisierung sollen Kosten gesenkt und die Haftbedingungen verbessert werden. Der Erfolg allerdings ist umstritten. Ist Europa LGBT-feindlich? Fast 60 Prozent der Homosexuellen gaben 2015 bei einer Umfrage an, sie fühlten sich diskriminiert. In Polen, Tschechien oder Litauen werden sexuelle Minderheiten oft ganz offen schikaniert. Aber auch in Westeuropa ist die Homophobie nicht überwunden. Vor allem in der Arbeitswelt gibt es nach wie vor eine Reihe von Tabus: In Frankreich etwa verdienen homosexuelle Beschäftigte im Schnitt sechs Prozent weniger als ihre heterosexuellen Kollegen. Diese Woche ist Ulrike Lunacek bei "Vox Pop" zu Gast. Die offen lesbische Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments kämpft aktiv gegen Diskriminierungen. Und wie immer berichten "Vox Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern über das Thema der Woche. In den europäischen Nachbarländern ist der Kampf um gleiche Rechte noch nicht gewonnen. - Privates Gefängnis statt Staatsknast?
06:45
Kulinarische Reise durch Brasilien


Brasilien - ein Land, das zahlreiche Landschaften, Völker und Kulturen vereint. Die spannende Vielfalt des aufstrebenden, riesigen Staates spiegelt sich in seiner Küche, einem Schmelztiegel aus iberischen, indigenen und afrikanischen Traditionen, europäischen und nordamerikanischen Einflüssen. Die junge Sterneköchin Bel Coelho begibt sich auf eine kulinarische Reise durch ihr Heimatland von Amazonien bis Florianópolis, von den Gauchos bis zu den Urvölkern. In dieser Folge erkundet Coelho den Cerrado, die riesige tropische Savanne Zentralbrasiliens südlich des Regenwaldes.
07:10
ARTE Journal Junior


Nachrichten speziell für Acht- bis Zwölfjährige. Aktuelles Tagesgeschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor.
07:15
Xenius: Der Vollkorntest - Vollkorn - Viel mehr als nur gesund


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich. - Der Vollkorntest - Vollkorn - Viel mehr als nur gesund
07:45
Grönland - Ein Dorf am Ende der Welt
55Min, , Genre:Dokumentation, GB, DK 2012, Sarah Gavron ,

Ane Kruse, Lars Kristian Kruse, Ilannguaq Egede, Karl Kristian Kruse

Der 16-jährige Lars wurde von seinen Großeltern aufgezogen und träumt davon, sein abgelegenes Dorf in Grönland zu verlassen. Karl ist Jäger, Bürgermeister und vermutlich Lars Vater. Annie ist die älteste Frau im Dorf und die lebende Chronik der Gemeinschaft. Ilannguag, der Fremde, ist ein Inuit vom Festland, der sich im Dorf niederließ, nachdem er über das Internet seine Frau kennengelernt hatte.
08:40
Big Pacific - Der geheimnisvolle Ozean


Im September steht in Costa Rica die Arribada an, bei der Hunderttausende olivgrüne Schildkröten zu ihrem Geburtsstrand zurückkehren, um dort ihre Eier abzulegen. Dass sie es dabei schaffen, aus teils mehreren Tausend Kilometern Entfernung jedes Jahr den gleichen Küstenstreifen wiederzufinden, scheint ein Ding der Unmöglichkeit. Für die Reptilien bietet das Meer jedoch zahlreiche Anhaltspunkte.
09:25
Aufstand in der Wüste - Die Herrschaft des Mahdi


Der aus der Nähe von Wien stammende Rudolf Slatin machte in den 80er Jahren Karriere als Gouverneur einer riesigen Provinz im Sudan. Als sich Muhammad Ahmad zum Mahdi ausrief, zum religiösen Anführer der Muslime, musste sich Slatin ihm ergeben. Er wurde ein Sklave an Mahdis Hof. Erst lange nach dessen Tod gelang es Slatin zu fliehen. Zurück in Europa wurde er weltberühmt und mit Orden überhäuft.
10:15
Dolomiten - Sagenhaftes Juwel der Alpen


Die bekannteste Region der Südalpen mit ihren Nadelwäldern und ihren markanten Gebirgsstöcken ist ein Paradies für Naturliebhaber. Hier kann man Steinadler, Schneehasen, Gämsen und Murmeltiere beobachten. Auch Bären gibt es wieder in den Dolomiten. Zu ihrem Schutz sind grenzübergreifende Projekte geplant, an denen sich u.a. Südtirol, Venezien, Österreich und die Schweiz beteiligen sollen.
11:00
Engadin - Wildnis der Schweiz - Sprecher: Cornelius Obonya


Wenn sich im Frühling die Morgensonne auf der Oberengadiner Seenplatte spiegelt, dann füllen sich langsam die Wildbäche der Region und mächtige Wasserfälle stürzen die riesigen Felswände hinab. Der Wasserreichtum haucht dieser hochalpinen Region Leben ein. Durch das Wasser wird es hier im Sommer grün, und es wagen sich auch Wildtiere bis in extreme Höhen vor. Ein Wassertropfen, der während eines sommerlichen Gewitters hier fällt, darf sich entscheiden, ob er über Inn und Donau ins Schwarze Meer fließt, über den Rhein in die Nordsee will oder den Weg nach Süden nimmt, um schließlich in der Adria zu landen. Heute jagen im Engadin Steinböcke munter über steile Wände, und prächtige Bartgeier betreiben eifrig ihre Knochenschmieden und selten, aber doch regelmäßig, steckt auch wieder ein Luchs seine Nase in diese hoch gelegene alpine Wildnis. Aber das war nicht immer so: Durch die intensive Bejagung ging der Steinbock-Bestand in der Schweiz massiv zurück und um 1906 waren Steinböcke ausgerottet. Durch den Erfolg eines internationalen Wiederansiedelungsprojekts findet man im 21. Jahrhundert auch den Bartgeier wieder im Engadin. Weit oben am Berg kämpfen auf hochgelegenen Brunftplätzen dominante Rothirsche, im September und Oktober oft schon im Schnee, um die weiblichen Tiere; auch ihr Bestand hat sich wieder erholt.
11:45
Neben-, gegen-, miteinander: Deutsch-französische Geschichten


Einst geprägt von Kriegen und Konflikten, sind die deutsch-französischen Beziehungen heute Aushängeschild für das friedliche Miteinander zweier Nachbarstaaten. Dabei ist die deutsch-französische Freundschaft so gefestigt und lebendig, dass beide Länder als Motoren der europäischen Integration fungieren. ARTE geht in einer spannenden zehnteiligen Dokumentationsreihe der bewegten Nachbarschaftsgeschichte beider Staaten unter jeweils einem thematischen Gesichtspunkt nach. Beeindruckende Aufnahmen aus der Vogelperspektive zeigen dabei die Spuren auf, die diese gemeinsame Geschichte sowohl bei den Menschen als auch in den Landschaften hinterließ. Dabei offenbaren sich die lange gewachsenen Beziehungen zwischen Städten und Bevölkerung diesseits und jenseits des Rheins. Die Zeitreise führt von historischen Konflikten und Besatzung im Kalten Krieg zur Gründung der Deutsch-Französischen Brigade, von landestypischer Ess- und Trinkkultur rund um Brot, Bier und Wein zu gemeinsamen Herausforderungen in Umweltfragen. Die Landschaften in Deutschland und Frankreich wurden durch gemeinsame geologische und klimatische Phänomene geprägt, mit denen ihre jeweiligen Bewohner zurechtkommen mussten. Aufgrund einer schlecht kontrollierten Urbanisierung und dem Klimawandel stehen beide Länder heute vor denselben ökologischen Herausforderungen: Stürme, Überschwemmungen, Kältewellen und Trockenperioden machen beiden Ländern zu schaffen. Wie der Blick von oben verdeutlicht, überlagern heute neue Indikatoren die einstige Klima- und Reliefgeografie.
12:15
Re: Lachen gegen Orbán - Wenn Satire Partei ergreift


Vetternwirtschaft, Fremdenhass, Repressionen gegen die freie Presse: Ungarn ist das Sorgenkind der EU, doch richtig maßregeln mag Brüssel Ministerpräsidenten Viktor Orbán nicht. Ausgerechnet eine Satire-Partei mischt dagegen das Land nun gehörig auf. "Ein Hund mit zwei Schwänzen" startete als Street Art-Truppe, doch angesichts der Lage in Orbáns Ungarn, machen die Komiker nun ernst. Schlagzeilen außerhalb Ungarns machten die sogenannten Zweischwänzigen erstmals, als sie 2016 mit einer Plakat-Aktion Orbáns Anti-Migrations-Referendum implodieren ließen. Die Zweischwänzigen kämpfen mit Satire gegen die realsatirisch anmutende Politik Orbáns - das ist deutlich ernster als es klingt. "Re:" begleitet Gergely und Ferri, die führenden Köpfe der Zweischwänzigen, bei ihren mutigen und bissigen Aktionen. Eine davon im symbolträchtigsten Ort der heutigen ungarischen Politik: Felscut, das Heimatdorf von Viktor Orbán. Hier ließ der Ministerpräsident einen nutzlosen Zug mit drei Haltestellen und ein völlig überdimensioniertes Fußballstadion bauen. Die Zweischwänzigen finden, dass Felscut ein weiteres Großprojekt verdient hat: Sie wollen vom Dorfplatz aus ein Raumschiff ins All schießen. - Lachen gegen Orbán - Wenn Satire Partei ergreift
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst


(1): Das fantastische Katalonien des Antonio Gaudí (2): Rochefort, entstanden auf königlichen Befehl (3): Das absolute Muss: Die Hafenstadt Essaouira in Marokko - Das absolute Muss: Die Hafenstadt Essaouira in Marokko
13:55
A.I. Künstliche Intelligenz
(EN): Artificial Intelligence: AI, 140Min, , Genre:, USA 2001, Steven Spielberg , 12,

Haley Joel Osment, Jude Law, Frances O Connor, Sam Robards

In einer nicht allzu fernen Zukunft sind die Polarkappen geschmolzen, Küstenstädte überschwemmt und unzählige Menschen dem Tode geweiht. Aufgrund der Ressourcenknappheit wurde die menschliche Reproduktion beschränkt, und der Entwicklung von Robotern wurde aus ökologischer Sicht ein höherer Stellenwert zugesprochen. David ist ein wissenschaftlicher Durchbruch, denn er ist der erste "Mecha", der Liebe empfinden kann. In der Gestalt und mit der Psyche eines elfjährigen Jungen ausgestattet, kann er einmalig und unwiderruflich auf eine Person geprägt werden. Für die Swintons soll er die Chance sein, das Trauma um ihren ins Koma gefallenen Sohn Martin zu überwinden. Als dieser jedoch überraschend ins Leben zurückkehrt, ist ihm der junge Android ein Dorn im Auge. Mit Seitenhieben, Mutproben und Sticheleien äußert sich Martins Eifersucht und rückt David in ein schlechtes Licht. Seine Provokationen führen schließlich zu einem Panikausbruch bei David, der dadurch unbeabsichtigt das Leben seines "Bruders" gefährdet. Da der junge "Mecha" ein zu großes Risiko darstellt, soll er zum Hersteller zurückgebracht werden. Kurzum entschließt sich Mutter Monica, ihn stattdessen schweren Herzens im Wald auszusetzen, um ihn vor der unausweichlichen Zerstörung bei Cybertronics zu bewahren. Unfähig, die Zusammenhänge zu erkennen, sucht David den Fehler bei sich und seinem Androiden-Dasein. Fortan hat er nur noch ein Ziel: ein echter Junge werden, um die Liebe seiner Mutter zurückzugewinnen. Zusammen mit dem unter Mordverdacht stehenden Sex-Roboter Joe und Supertoy Teddy steht ihm eine Odyssee bis zum Ende der Menschheit bevor ...
16:15
6000 Kilometer westwärts - Auf dem Rad mitten durch Amerika - Durch Tennessee und über den Mighty Mi


Mit über elf Millionen Besuchern im Jahr ist der Great Smoky Mountains National Park der meistfrequentierte der USA. Er erinnert Dirk an seinen Kindheitstraum, Ranger zu werden. Hinter den Bergen liegt Pigeon Forge. Die Kleinstadt ist in den letzten 50 Jahren zu einer Vergnügungsmeile für Millionen Besucher umgebaut worden. Dort bekommt Dirk von Magier Terry Evanswood einen Crashkurs in Zauberei.
16:45
Xenius: Therapie unter Tage - Allergien - warum läuft unser Immunsystem Amok?


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich. - Therapie unter Tage: Allergien - warum läuft unser Immunsystem Amok?
17:10
Die Enden der Welt in Sri Lanka - in Sri Lanka


Das zweite Ende der Welt, das Florian Wagner besucht, liegt auf Sri Lanka. Dort angekommen, reist der Fotograf ins Innere der Insel. Nicht Palmenstrände, sondern sanfte Hügel mit Teeplantagen sind sein Ziel. Im Hochland von Sri Lanka herrscht ein gemäßigtes Klima, fast so wie in England. Deshalb hatten sich die englischen Kolonialherren auch die Stadt Nuwara Eliya als Sommerfrische ausgesucht.
17:40
Ein Traum von Baum


Im Film werden die Geschichten der schwedischen Fichte Old Tjikko und des uralten Olivenbaums im Dorf Oletta auf der Insel Korsika erzählt. Der Olivenbaum steht gut behütet in einem Garten und trägt immer noch Früchte. Die mehr als 9000 Jahre alte Fichte dagegen muss in dem abgelegenen schwedischen Nationalpark Fulufjället gegen die harten Wetterbedingungen Nordskandinaviens ankämpfen.
18:35
Magic Cities - Dubai


Dubai hat sich zu einer Stadt der architektonischen Superlative entwickelt. Dort scheint das Motto höher, größer, gigantischer zu lauten. Das weltweit teuerste Hotel, das Burj Al Arab, und das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa, befinden sich in den durch das Öl reich gewordenen Vereinigten Arabischen Emiraten. Der Reichtum ist überall sichtbar. Kein noch so waghalsiges Projekt, das nicht möglich scheint. In Dubai zahlt man wenig Steuern, die Freihandelszone ist Gold wert und zieht aus der ganzen Welt Investoren an. 2,2 Millionen Einwohner leben derzeit in Dubai, Tendenz steigend. 80 Prozent davon sind Ausländer. Der heute regierende Scheich investiert nach wie vor Milliarden in die Stadtentwicklung. Doch Traditionen sind den Bewohnern ebenso wichtig. Nach wie vor gibt es zahlreiche Souks und die traditionellen Dau-Boote, die noch komplett aus Holz gebaut werden. Sie werden weiterhin als Handelsschiffe genutzt, und man sieht sie überall auf dem berühmten Fluss der Stadt, dem Dubai Creek. Die Dokumentation zeigt die Menschen, die in Dubai leben und arbeiten: vom traditionellen Goldschmied, der seinen Schmuck auf dem weltberühmten Gold-Souk verkauft, bis zum Dau-Bootsbauer, der nach alter Tradition alles ohne Plan per Hand fertigt; von der sudanesischen Kamelzüchterin, die Schokolade aus Milch des Wüstentieres produziert, bis hin zum britischen Koch, der im höchsten Restaurant der Welt seine Gäste bewirtet. Außerdem begleitet der Film einen Galeristen im derzeit hippsten Viertel der Stadt, der zeitgenössische Kunst verkauft.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:40
Re: Schulen für Afghanistan - Ein deutsches Erfolgsmodell vor dem aus


In Afghanistan herrscht Chaos, immer mehr internationale Helfer ziehen aufgrund der verschlechterten Sicherheitslage ab. Die Entwicklungshelfer Peter und Annemarie Schwittek leben schon seit Jahrzehnten in Afghanistan. Seit 20 Jahren betreibt das couragierte Ehepaar dort Schulen für Mädchen. Doch das wegweisende Projekt steht vor dem Aus. - Schulen für Afghanistan - Ein deutsches Erfolgsmodell vor dem aus
20:15
Das Gift der Mafia - Und das europäische Gesetz des Schweigens


1989 gilt als eine Art "Geburtsjahr" kalabrischer Giftmüllskandale der dort ansässigen Mafia Ndrangheta: Rein zufällig wurden im Ort Santa Domenica Talao in der Provinz Cosenza 60 Tonnen Krankenhausmüll entdeckt, die illegal in einem Firmenofen verbrannt werden sollten. Ein Jahr später strandete das Schiff "Rosso", das vermutlich Giftmüll transportierte, nahe dem Küstenort Amantea. Das Schiff wurde abgewrackt was mit dem Müll geschah, bleibt Spekulation. Große Teile der tödlichen Fracht werden im nahe gelegenen Tal Oliva vermutet, wo durch Analysen toxische Substanzen und Cäsium-137 im Boden festgestellt wurden. Mehr als 100 solcher Schiffe sollen im Mittelmeer mit Giften jeder Art an Bord versenkt worden sein. In Kalabrien selbst stehen zudem mehr als 600 Müllkippen auf der staatlichen Sanierungsliste. Obwohl Umweltaktivisten seit mehr als 20 Jahren Alarm schlagen und davor warnen, dass Kalabrien zur Müllkippe Europas verkommt, ist von Seiten der zuständigen Umweltbehörden bisher wenig geschehen. Stattdessen wurden Ermittler kaltgestellt, Prozesse verschleppt und brisante Akten verschwanden in den Archiven. Doch es gibt Bewegung in der Giftmüllszenerie Kalabriens. Seit 2013 leitet Federico Cafiero De Raho, der zuvor die Müll-Mafiosi rund um Neapel aufmischte, die Staatsanwaltschaft der Provinz Reggio Calabria. Nun intensivieren kalabrische Staatsanwälte und die Parlamentarische Anti-Ökomafia-Kommission in Rom ihre Ermittlungen im illegalen Müllgeschäft. Der Journalist Sandro Mattioli macht sich in Deutschland, Frankreich und Italien auf Spurensuche. Ermittler, Experten, Aktivisten, Informanten und Mafia-Aussteiger kommen dabei zu Wort.
21:40
Gesprächsrunde
21:55
Brexit heißt Brexit


"Brexit heißt Brexit" erklärte die britische Premierministerin Theresa May mit Blick auf den Ausgang des Referendums über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union, nachdem sie im Spätsommer des vorigen Jahres die Macht in Großbritannien übernommen hatte. Doch was heißt "Brexit" konkret für Wirtschaft, Arbeitsplätze, Sozialsystem, Forschung und die ganze Gesellschaft Großbritanniens? Heute, mehr als ein Jahr später, ist das Land tief gespalten und es mehren sich die Stimmen, die bezweifeln, dass es möglich ist, Großbritannien ohne wirtschaftlichen und politischen Schaden aus der EU herauszuführen. Wie hat sich das innenpolitische Klima in Großbritannien entwickelt, seit Theresa May die Regierung übernommen hat und die Tories in diesem Frühjahr knapp an einer Wahlniederlage vorbeigeschrammt sind? Wie sieht es in naher Zukunft für das Königreich aus, und wie stehen die handelnden Politiker zur Spaltung des Landes? Der britische Journalist und Filmemacher Patrick Forbes ist diesen Fragen in den vergangenen Monaten nachgegangen und hat einen Blick ins Innerste der britischen Politik geworfen. Seine Dokumentation stellt die Meinungen beider politischer Lager gegenüber. Gegner und Verfechter des Brexit wie Nigel Farrage und der prominente Tory-Abgeordnete Jacob Rees-Mogg kommen zu Wort. Auch die pro-europäische Investmentmanagerin Gina Miller und zwei Newcomer der Labour Party in Stoke beziehen neben anderen Politikern und Unternehmern des Landes Stellung. Wird es am Ende einen Exit vom Brexit geben?
22:50
Die Ökobestatter von Semur-en-Auxois


1995 drehten Valérie Denesle und Anne Peyrègne eine Dokumentation über die Gebrüder Girard, die ein Bestattungsunternehmen in Semur-en-Auxois besitzen. "Wir haben das Unternehmen von unserem Vater geerbt, und wir durften keine Dummheiten machen", erklärte damals Bernard, einer der beiden Brüder. 20 Jahre später werden die Filmemacherinnen von den Girard-Brüdern zur Einweihung des ersten Ökokrematoriums der Region eingeladen. Verblüfft stellen sie fest, dass mittlerweile Bernards Kinder das Unternehmen übernommen haben: Olivier, Solène und Loïc, alle um die 30, setzen die Familientradition fort und pflegen die Leidenschaft für den "schönsten Beruf der Welt", wie ihr Vater zu sagen pflegte. Vor 20 Jahren hatten die beiden Filmemacherinnen noch einen kleinen Familienbetrieb gefilmt, in dem die Särge nach Maß angefertigt wurden und der Trauerzug dem Leichenwagen bis zum Friedhof folgte. Eingeäschert wurden damals nur drei Prozent der Verstorbenen. Heute treffen sie auf ein Unternehmen, das zwar immer noch in Familienhand ist, sich aber radikal zukunftsorientierten Projekten verschrieben hat. Inzwischen werden mehr als 30 Prozent der Verstorbenen eingeäschert. Zwischen der "kleinen" Familien- und der "großen" Unternehmensgeschichte thematisiert die Dokumentation die Weitergabe einer Berufung von einer Generation zur nächsten, die Veränderlichkeit von Bestattungsritualen und letztendlich auch die Beziehung des Menschen zum Tod. Weit entfernt von den Klischees, die der Beruf des Bestatters für gewöhnlich weckt, gewährt "Die Ökobestatter von Semur-en-Auxois" faszinierende Einblicke in das Privatleben einer glücklichen Familie.
23:50
Country Roads - Der Herzschlag Amerikas


Die junge amerikanische Singer-Songwriter-Generation versteht sich als Erbe von Country-Rebellen wie Johnny Cash, Willie Nelson und Steve Earle. Ihre Musik steht heute wie damals für ein wertekonservatives Amerika, das mit Mitgefühl auf seine Mitmenschen blickt. Die Musiker verzweifeln an sich und dem Land und sind gleichzeitig voller Hoffnung und Glauben. Vor 30 Jahren erfand Steve Earle das schlechte Gewissen in der Countrymusik. Er prangerte Gefängnisse an, sprach über Armut und sang den Drogensüchtigen aus der Seele. Irgendwann entfremdete sich Countrymusik von den Menschen. Statt echter Menschlichkeit wurde in Nashville die heile Welt besungen. Die reale Welt sieht anders aus. 15 Prozent der Amerikaner leben unter der Armutsgrenze, überall entstehen Zeltstädte wie einst während der Großen Depression. Es trifft Angehörige aller Schichten. Die Zeit ist reif, die Dinge wieder zu vermenschlichen. Die Amerikaner müssen sich wieder auf ihre Stärken besinnen: Organisationstalent und Solidarität. Der Dokumentarfilm rankt sich um die Singer-Songwriter Justin Townes Earle, John Carter Cash und Caitlin Rose als Vertreter der neuen Generation, die sich von der Feelgood-Musik aus Nashville abwenden. Er zeigt Amerika zwischen den Küsten, die wilden Berge der Appalachen, die verarmten Landstriche Alabamas und natürlich Tennessee, die Heimat der Country-Industrie. Die neue, ehrliche Countrymusik dient als Aufhänger, um von einem ungeschminkten, authentischen Amerika zu erzählen und von den Menschen, die im Land von Hollywood und Wall Street ums tägliche Überleben kämpfen und doch nicht den Glauben an ihre Nation verlieren.
01:20
Über die menschliche Stimme


Sie ist unsichtbar, unfassbar und gleichzeitig immer präsent, so präsent, dass man sie vergisst: unsere Stimme. Claire Parnet und Pierre Boulay haben sich mit diesem Phänomen auseinandergesetzt.
02:10
Europas Städte - Europas Zukunft - Sarah in Toulouse


Wie sieht unsere Zukunft hier in Europa aus? Sarah Schill bereist für ARTE fünf europäische Städte auf der Suche nach neuen Ideen und Konzepten. Sie will die Menschen und Initiativen kennenlernen, die uns Lust auf "Zukunft" machen und zeigen, wo in Europa es sich lohnt, zu leben. Sarah folgt ihren Freunden durch Europa - von Krakau nach Toulouse, von Dortmund über Maastricht bis nach Tallinn. Im Mittelpunkt der Dokumentationsreihe stehen einmal nicht die großen Metropolen, sondern jene Städte "am Rande", die durch besondere Innovationen oder Herausforderungen von sich reden machen. In dieser Folge geht es nach Toulouse im Südwesten Frankreichs. Die Stadt wurde vor allem durch die Luft- und Raumfahrtindustrie zu einem der wichtigsten europäischen Technologiezentren.
02:40
Europas Städte - Europas Zukunft - Sarah in Maastricht


Wie sieht unsere Zukunft hier in Europa aus? Sarah Schill bereist für ARTE fünf europäische Städte auf der Suche nach neuen Ideen und Konzepten. Sie will die Menschen und Initiativen kennenlernen, die uns Lust auf "Zukunft" machen und zeigen, wo in Europa es sich lohnt, zu leben. Sarah folgt ihren Freunden durch Europa - von Krakau nach Toulouse, von Dortmund über Maastricht bis nach Tallinn. Im Mittelpunkt der Dokumentationsreihe stehen einmal nicht die großen Metropolen, sondern jene Städte "am Rande", die durch besondere Innovationen oder Herausforderungen von sich reden machen. Eine friedliche Hausbesetzerszene, junge Modedesigner, kreativ umfunktionierte Bauten - all das vereint Maastricht, die Stadt im Dreiländereck von Holland, Belgien und Deutschland, die nach dem Zusammenbruch ihrer großen Industrien auf mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität setzt.
03:05
Europas Städte - Europas Zukunft - Sarah in Dortmund


Wie kaum eine andere Stadt in Europa steht Dortmund für den Strukturwandel nach dem Wegbrechen alter Industrien. Aufgeben war hier nie eine Option. Zu oft hat sich die Stadt "neu erfinden müssen". Fast vollkommen zerstört nach dem Zweiten Weltkrieg, folgte der steile Aufstieg zur Bergbau- und Stahlindustrie-Metropole. Mit dem Wegbrechen der Kohleförderung in den 70er Jahren begann der unaufhaltsame Niedergang der Stadt im Ruhrgebiet. Über 80 Prozent der Arbeitsplätze wurden vernichtet - am Strukturwandel hin zu einer Wissenschafts- und Dienstleistungsgesellschaft kämpft man bis heute. Hart erarbeitete "Inseln des Wandels" finden sich jedoch überall in der Stadt: Vom Naherholungsgebiet des künstlich angelegten Phoenix-Sees, eines 200 Hektar umfassenden Areals eines früheren Hochofen- und Stahlwerksgeländes, das in jahrelanger Arbeit von einer verseuchten Industriebrache "den Menschen zurückgegeben" wurde, bis hin zum neuen Wahrzeichen der Stadt, dem "Dortmunder U". Sarah erfährt aber auch, dass Dortmund bis heute mit dem Umbruch zu kämpfen hat. Die Nordstadt gilt als Problemviertel: Arbeitslosigkeit, Kriminalität, eine große Zahl an Migranten und wachsender Fremdenhass prägen die Berichterstattung. Gleichzeitig lernt Sarah hier Initiativen kennen, die einmalig sind in Europa: Studenten helfen in einem Büro vor Ort Jugendlichen mit Migrationshintergrund oder aus einkommensschwachen Familien, langfristig ein Hochschulstudium anzustreben. Initiativen wie diese haben auch den Regisseur und Künstler Adolf Winkelmann dazu bewogen, seiner Geburtsstadt bis heute die Treue zu halten.
03:30
Mordsidyll - In der Bretagne mit Jean-Luc Bannalec


Im Finistère, dem "Ende der Welt" am westlichsten Zipfel der Bretagne, passieren seit einigen Jahren die spannendsten Kriminalfälle, zum Glück nur in den Krimis von Jean-Luc Bannalec. Friedrich Dönhoff folgte in der Bretagne den Spuren von Bannalec und seinem Kommissar. Dieser Kommissar, George Dupin vom Commissariat de Police Concarneau, ist der Held von mittlerweile sechs Bänden.
04:00
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe. Es moderiert die französische Kulturjournalistin Élisabeth Quin.
04:40
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Das Magazin will den Zuschauer auf die Schnelle mit den wichtigsten Themen des Tages versorgen. Nachrichten, Wettervorhersage, Ratgeberbeiträge und natürlich das Neueste aus der Welt der Schönen und Reichen gehören ebenso dazu wie gelegentliche Live-Acts. Die 2012 für den deutschen Fernsehpreis nominierte Sendung wird live in Berlin produziert.
10:00
Klinik am Südring
11:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte - unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold - für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
12:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
13:00
Ganz nah - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
16:00
Klinik am Südring
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
Ganz nah - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
19:00
Die Ruhrpottwache


Pseudo-Doku über den Berufsalltag der Beamten im Duisburger Revier. Der Zuschauer wird mitgenommen auf Streife und erlebt hautnah, was die Polizisten während ihrer aufregenden Einsätze erleben. Vom kleinen Fisch bis zum Schwerverbrecher - im Pott tummeln sich so manche Gestalten, die eines besseren belehrt werden müssen oder nach diversen Delikten ins Kittchen wandern.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Frauenherzen
120Min, , Genre:Komödie, D 2013, Sophie Allet-Coche , 12,

Nadeshda Brennicke, Valerie Niehaus, Julia Dietze, Julius Douglas Dombrink

Die Lebenswege von fünf Frauen kreuzen sich in Berlin. Charlie braucht dringend Arbeit, um für sich und ihr Kind zu sorgen. Fe hingegen hat mit den Models, die sie vermittelt, so viel zu tun, dass sie kaum Zeit für ihren Gatten Mark hat. Karo hingegen sorgt sich, dass ihr Mann sie betrügt und die Familie zerstört. Marie will trotz vieler Enttäuschungen die Hoffnung auf die große Liebe nicht aufgeben, während Frieda sich lieber einigelt.
22:15
akte 20.17
23:10
Focus TV - Reportage - Verloren, verpfändet, versteigert! - Schnäppchenjagd auf Auktionen
00:10
Killer Couples: Mörderische Paare
01:05
Killer Couples: Mörderische Paare
01:50
Killer Couples: Mörderische Paare
02:35
Killer Couples: Mörderische Paare
03:20
Killer Couples: Mörderische Paare
04:00
Killer Couples: Mörderische Paare
04:45
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 24.10.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru