22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 21 November 2017


Was läuft jetzt im TV am 21 November
rtl

RTL


05:25
Exclusiv - Das Starmagazin


Wo ein roter Teppich ausgerollt wird, ist "Exclusiv - Das Starmagazin" nicht weit. Täglich liefert Moderatorin Frauke Ludowig die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt. Der Name der Sendung ist bei Frauke Ludowig und ihrem Team Programm: Sie sind ganz nah dran, berichten zuverlässig und aktuell aus der Welt der Stars und Sternchen.
05:35
Explosiv - Das Magazin


Boulevardthemen genau auf den Punkt zu bringen und ehrlich zu berichten, ist der Anspruch, den das Magazin an sich selber stellt.
06:00
Guten Morgen Deutschland


Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News präsentiert das Magazin VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6387,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Iris-Mareike Steen

Jonas ist wenig begeistert, als Luis sein letztes Date mit Maria vor deren Abreise stört. Als er dann auch noch erfährt, dass Luis mit der schönen Spanierin zurück nach Madrid reisen wird, setzt Jonas alle Hebel in Bewegung, Luis als Konkurrenten auszustechen. Doch Luis sorgt dafür, dass Jonas sich vor Maria selbst disqualifiziert... Alexander bietet Leon an, auf Oskars Kindergeburtstag Fotos zu machen. Zwar fordern ihm die Kinder alles ab, aber Alexander macht es großen Spaß, mit ihnen zu arbeiten. Selbst Maren muss gerührt zugeben, dass er mit Kindern echt gut kann. Während sie beim Anblick all der Kinder jedoch einfach nur froh ist, dass ihre bereits aus dem Haus sind, kommt Alexander ins Schwärmen... Gerner verhindert in letzter Sekunde, dass Sunny mit Johanna Tacheles redet und ihr alles über seine Verbrechen erzählt. Zwar plagen Sunny daraufhin Selbstvorwürfe, dass sie Johanna beinahe die Wahrheit gesagt hätte, als Gerner ihr jedoch wütend Rache unterstellt, platzt Sunny der Kragen und es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung. Gerner kann nicht mehr ignorieren, dass Sunny zu einer Gefahr für ihn wird und er entscheidet sich zu einem Warnschuss...
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Markus Hansen , 5738,

Pauline Angert, Petra Blossey, Timothy Boldt, Claudelle Deckert

Ringo schafft es kaum, seinen Frust über die Initiative der Freunde, Easys Büdchen zu renovieren, in den Griff zu bekommen. Zu hart hat er daran gearbeitet, Easy zum Verkauf zu bewegen. Als der tatsächlich vom Verkauf absieht, gibt Ringo vor, die Entscheidung nur wegen Easys verschwendetem Fotografen-Talent zu bedauern. Ringos aufgewühlte Rede berührt Easy und sorgt nicht nur dafür, dass er wegen seiner Entscheidung ins Grübeln kommt... Erleichtert begreift Jakob, dass Benedikt seinem Undercover-Einsatz nicht auf die Spur gekommen ist und versichert seinem Bruder, nicht mit Andrea geschlafen zu haben. Auch wenn Jakobs Beteuerung in Benedikt arbeitet, bringt er es nicht zustande, über seinen Schatten zu springen. Während Benedikt sich aktionistisch in seine Arbeit wirft, macht sich Robert zunehmend Sorgen um Andrea. Und das nicht zu Unrecht. Nachdem sie alles Geld beim Black Jack verzockt hat, will Andrea wieder nach Hause. Doch das erweist sich als unmöglich... KayC kann nicht fassen, dass Tobias über eine Woche braucht, um seinem Vorschlag für eine Verabredung Taten folgen zu lassen. Während sie verletzt beschließt, dass er seine Chance vertan hat, zerbricht sich Tobias den Kopf über ein perfektes erstes Date. Als er glaubt, es endlich gefunden zu haben, kassiert er jedoch von KayC eine Abfuhr. Doch so leicht gibt Tobias nicht auf und beweist KayC, dass sich ein Date mit ihm lohnt...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Bei der Polizei geht eine ominöse SMS ein "Ich sterbe jetzt! Kümmern Sie sich bitte um mein Kind!" Als die Beamten zu der Adresse der Absenderin fahren, ist die alleinerziehende Mutter Joleen (27) bei bester Gesundheit und behauptet, die SMS nicht geschrieben zu haben. Merkwürdig ist, dass Joleens Handy nicht wie erwartet in ihrer Tasche ist, sondern im Treppenhaus versteckt wurde. Wollte jemand bewusst die Polizei auf Joleen aufmerksam machen?
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Laura (21) ist entsetzt, als sie von einem Auslandsaufenthalt früher nach Hause kommt und feststellen muss, dass ihre Schwester Diana (17) im Einkaufszentrum vor ihr flüchtet, in ein fremdes Auto steigt und wegfährt. Auch ihre Eltern liefern keine vernünftige Erklärung. Sie behaupten, dass Laura ihre Schwester gar nicht gesehen haben kann: Sie soll in einer Klinik für schwererziehbare Kinder im Schwarzwald sein! Laura beauftragt die Trovatos.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal - Das RTL-Mittagsjournal


Aktuelle Informationen, Servicethemen, jede Menge Lifestyle und das Neueste aus der Welt der Prominenten - das ist nur die eine Seite von Punkt 12 . Darüber hinaus gibt es täglich spannende und ausführliche Reportagen und Mini-Dokus, die je nach Blickwinkel verblüffende, schrille oder schockierende Einblicke in den Alltag der Deutschen geben.
14:00
Der Blaulicht Report


Im "Blaulicht Report" werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über "einen realen beruflichen Hintergrund", was "für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt" sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die "abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend" sein sollen, "so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen".
15:00
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
16:00
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
17:00
Betrugsfälle


Betrug hat viele Gesichter: Diebstahl, Ehebruch oder Verrat. Viele Menschen werden in ihrem Leben irgendwann einmal Opfer eines Betrugs. Leider sind es oft gerade diejenigen, die einem besonders nahestehen - Freunde oder Familienmitglieder - die mit ihrem Verrat den größten Schaden anrichten. Denn die schlimmste Folge des Betrugs ist verlorenes Vertrauen. Davon erzählen die Betrugsfälle .
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Laurenz Schlüter , 5739,

Pauline Angert, Petra Blossey, Timothy Boldt, Jens Hajek

Andrea beklaut Irene, um ihrem Spieldrang nachzukommen. Sie will ihre Ehekrise im Casino verdrängen. Derweil erkennen Irene und Robert, dass Andrea sie bestohlen hat und machen sich große Sorgen um sie. KayC blickt ihrem Date mit Tobias nervös entgegen. Vor ihren Freundinnen offenbart sie, dass sie ein bisschen Angst habe. Easy kann vor Tobias nicht lange leugnen, sich in Ringo verliebt zu haben.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Boulevardthemen genau auf den Punkt zu bringen und ehrlich zu berichten, ist der Anspruch, den das Magazin an sich selber stellt.
18:30
Exclusiv - Das Starmagazin


Moderatorin Frauke Ludowig liefert die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt.
18:45
RTL Aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Wolfgang Münstermann , 2817,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Jörg Rohde

Vanessa und Christoph freuen sich auf ihre Auszeit und hoffen, dass Linda endlich aus ihrem Leben verschwunden ist - doch sie täuschen sich. Marians und Bens Sorge, dass Ingo etwas zugestoßen sein muss, wird nach ihrer erfolglosen Suche zur Gewissheit. Doch dann bekommen sie ein Lebenszeichen. Als Pauline Dianas Hochzeitskleid ruiniert, ist sie in ihrer Not auf Frau Scholz Hilfe angewiesen. Doch diese verlangt eine Gegenleistung.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6388,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Iris-Mareike Steen

Gerner droht Sunny, indem er das Obdachlosenprojekt sabotiert. Um Alexander seinen Kinderwunsch auszureden, greift Maren zu einem ungewöhnlichen Mittel. Sie zeigt ihm anhand eines imaginären Kindes, wie einschneidend und belastend eine Rundumbetreuung bei ihren Lebensumständen wäre. Auch wenn Tuner mit ungewöhnlichen Mitteln versucht sich Lilly anzunähern, gibt sie ihm keine Chance.
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Der Biber in einem Otter, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Brad Turner , 24,

Emily Deschanel, David Boreanaz, John Francis Daley, Michaela Conlin

Bei einem traditionellen studentischen Lagerfeuer wird das Maskottchen eines verfeindeten Sportclubs symbolisch verbrannt. Während die Studenten das Otter-Maskottchen mit allerlei Krimskrams beschießen, wird es langsam von unten abgefackelt. Normalerweise befinden sich in dem Kostüm Lebensmittelabfälle und Schrott, doch heute enthüllt das Feuer einen menschlichen Körper. Es handelt sich um die Leiche von Jimmy Bouvier, auch genannt der Biber , Mitglied der Studentenverbindung Beta Delta Sigma . Niemand kann sich vorstellen, warum er umgebracht wurde, da er ein äußerst beliebter Junge war. Sweets fällt auf, dass es bei seinen Verbindungsbrüdern einige gibt, denen der Tod ihres Freundes nicht nahe zu gehen scheint. Angela findet im Computer des Opfers Hinweise auf eine Buchmachertätigkeit. Offensichtlich hat er sich in den Computer der Universität gehackt, um an Prüfungsfragen heranzukommen. Und dann gibt es da noch einen USB-Stick mit rätselhaften Bildern. Vielleicht führen diese das Team auf die richtige Spur?
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Ein Kritiker im Cabernet, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Kevin Hooks , 25,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Auf einer Weinverköstigung wird eine grausame Entdeckung gemacht: In einem Weinfass liegen die sterblichen Überreste eines Weinexperten. Dieser hatte viele Feinde, denn sein Urteil hat schon viele Winzereien in den Bankrott getrieben...
22:15
CSI: Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Rückkehr eines Killers?, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Kenneth Fink , 9, 12,

William Petersen, Marg Helgenberger, George Eads, Paul Guilfoyle

Vor einem Jahrzehnt konnte ein Serienmörder gefasst und verurteilt werden, der nach einem bestimmten Muster getötet hat. Nun taucht ein Toter auf, der auf die gleich Weise ermordet wurde. Da der Serienmörder noch im Knast sitzt, fahnden die Ermittler nach einem Mitläufer. Dafür wird Grissom noch einmal aktiv - eigentlich hatte er seinen Kollegen eben verkündet, dass er den Job hinwerfen will. Die neue Teamleiterin soll Catherine werden.
23:10
CSI: Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Abschied eines Ermittlers, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Alec Smight , 10, 12,

William L. Petersen, Marg Helgenberger, George Eads, Eric Szmanda

Grissom und seine Kollegen geben nicht auf: Denn noch immer ist der Unbekannte nicht gefasst, der den Serienmörder Haskell unterstützt. Und je mehr Zeit vergeht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es noch mehr Opfer gibt. Ein weiteres Opfer wird entdeckt, aber es gibt die Chance, dass die Frau des Toten noch lebendig ist. Bald stoßen sie auf den Ort, wo die Gesuchte sich befinden muss - finden sie hier auch den Mordhelfer?
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Zeit der Suche, Zeit des Abschieds (2), 50Min, , Genre:Krimi, USA 2017, David Boreanaz , 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Nachdem das Jeffersonian einem Bombenanschlag zum Opfer gefallen ist, beginnen die Mitarbeiter des Labors mit den Aufräumarbeiten. Alles deutet darauf hin, dass Kovac einen Komplizen hatte.
01:20
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Der Biber in einem Otter, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Brad Turner , 24,

Emily Deschanel, David Boreanaz, John Francis Daley, Michaela Conlin

Bei einem traditionellen studentischen Lagerfeuer wird das Maskottchen eines verfeindeten Sportclubs symbolisch verbrannt. Während die Studenten das Otter-Maskottchen mit allerlei Krimskrams beschießen, wird es langsam von unten abgefackelt. Normalerweise befinden sich in dem Kostüm Lebensmittelabfälle und Schrott, doch heute enthüllt das Feuer einen menschlichen Körper. Es handelt sich um die Leiche von Jimmy Bouvier, auch genannt der Biber , Mitglied der Studentenverbindung Beta Delta Sigma . Niemand kann sich vorstellen, warum er umgebracht wurde, da er ein äußerst beliebter Junge war. Sweets fällt auf, dass es bei seinen Verbindungsbrüdern einige gibt, denen der Tod ihres Freundes nicht nahe zu gehen scheint. Angela findet im Computer des Opfers Hinweise auf eine Buchmachertätigkeit. Offensichtlich hat er sich in den Computer der Universität gehackt, um an Prüfungsfragen heranzukommen. Und dann gibt es da noch einen USB-Stick mit rätselhaften Bildern. Vielleicht führen diese das Team auf die richtige Spur?
02:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Ein Kritiker im Cabernet, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Kevin Hooks , 25,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Auf einer Weinverköstigung wird eine grausame Entdeckung gemacht: In einem Weinfass liegen die sterblichen Überreste eines Weinexperten. Dieser hatte viele Feinde, denn sein Urteil hat schon viele Winzereien in den Bankrott getrieben...
03:00
CSI: Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Rückkehr eines Killers?, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Kenneth Fink , 9, 12,

William Petersen, Marg Helgenberger, George Eads, Paul Guilfoyle

Vor einem Jahrzehnt konnte ein Serienmörder gefasst und verurteilt werden, der nach einem bestimmten Muster getötet hat. Nun taucht ein Toter auf, der auf die gleich Weise ermordet wurde. Da der Serienmörder noch im Knast sitzt, fahnden die Ermittler nach einem Mitläufer. Dafür wird Grissom noch einmal aktiv - eigentlich hatte er seinen Kollegen eben verkündet, dass er den Job hinwerfen will. Die neue Teamleiterin soll Catherine werden.
03:50
CSI: Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Abschied eines Ermittlers, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Alec Smight , 10, 12,

William L. Petersen, Marg Helgenberger, George Eads, Eric Szmanda

Grissom und seine Kollegen geben nicht auf: Denn noch immer ist der Unbekannte nicht gefasst, der den Serienmörder Haskell unterstützt. Und je mehr Zeit vergeht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es noch mehr Opfer gibt. Ein weiteres Opfer wird entdeckt, aber es gibt die Chance, dass die Frau des Toten noch lebendig ist. Bald stoßen sie auf den Ort, wo die Gesuchte sich befinden muss - finden sie hier auch den Mordhelfer?
04:40
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
vox

VOX


05:10
CSI: NY
Untertitel:Unter Geiern, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Ann Donahue , 16, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Die Leiche des Unternehmers John Pollock wird in dem Dachgarten seines Hauses entdeckt. Zunächst gerät Pollocks attraktive junge Frau Flora, die aus Venezuela stammt, in Verdacht. Die Vermutung liegt nahe, dass sie ihren Ehemann nur aus finanziellen Gründen geheiratet und nun aus Habgier umgebracht hat. Allerdings hat Flora ein scheinbar hieb- und stichfestes Alibi: Sie war zur Tatzeit in einer anderen Stadt. Zudem ergibt die Obduktion der Leiche, dass Pollock an Magengeschwüren litt. Der Unternehmer starb an inneren Blutungen, die durch einen schweren Fausthieb in den Magen herbeigeführt wurden. Seine Frau hätte die Kraft für diesen harten Schlag wohl nur schwerlich aufbringen können. Die Ermittlungen konzentrieren sich darum auf andere Personen aus Pollocks Umfeld. Zum einen scheint Dr. Catherine Rydell, eine Sexualtherapeutin, verdächtig. Sie hatte Pollock zu Hause besucht und noch ausstehende Honorare bei ihm eingefordert. Dabei war es zu einem handgreiflichen Streit gekommen. Zum anderen sind da noch Pollocks Vermieter Quentin Oswego, ein ausgesprochen gewalttätiger Mann, und Enrico Palmero, der Bruder von Pollocks Frau Flora. Hat er den Mord im Auftrag seiner Schwester begangen, um sich das Erbe anschließend mit ihr zu teilen?
05:55
CSI: NY
Untertitel:Die tote Meerjungfrau, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Duane Clark , 22, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Eine Tote in einem Meerjungfrauen-Kostüm wird aus dem Wasser gefischt. Ein bei ihr gefundener Scheck führt die Ermittler zu Paul White, der die Leiche identifizieren kann: Es handelt sich um Sarah Butler, die er engagiert hatte, um bei der Geburtstagsfeier seiner Tochter auf seiner Yacht als Meerjungfrau aufzutreten. Er behauptet jedoch, Sarah habe die Yacht nach ihrem Auftritt normal verlassen.
06:50
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Familiengeheimnis, Teil 1, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Stephen Williams , 21,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Ravi Kapoor

Kurz vor seiner Beförderung weist man Woody einen komplizierten Fall zu: Er soll einen dreifachen Mord aufklären, der wie ein dreifacher Selbstmord aussieht. Nach langen Recherchen stellt man endlich eine Verbindung zwischen den Toten her: Alle drei waren bei einem Überfall auf einen Juwelier anwesend, bei dem ein wertvolles Collier verschwand. Offenbar hatten die drei das Schmuckstück gefunden und beschlossen, es zu verkaufen. Jordan erhält unterdessen einen Anruf von dem Detektiv, den sie beauftragt hatte. Er hat den Ford Fairlane gefunden, in dem sich das Geheimnis ihrer Kindheit befinden soll. Jordan kämpft mit sich, kann sich jedoch nicht lange beherrschen und fährt zu der Adresse, wo der Wagen in zwei Tagen verschrottet werden soll. Dort macht sie eine grausige Entdeckung: Im Kofferraum liegen das Skelett eines Mannes und eine Waffe...
07:45
Verklag mich doch!


Zu 8 Monaten Gefängnis wurde die 37-jährige Lehrerin Senta Mirbach verurteilt, weil sie eine Beziehung mit ihrem 14-jährigen Schüler Luis hatte. Nun ist sie wieder in Freiheit und macht sich zum Ärger von Luis Eltern Malte und Isabel Kortmann schon wieder an ihren Sohn ran. Luis liebt seine Lehrerin und will sie heiraten! Die verzweifelten Kortmanns schöpfen alle juristischen Mittel aus.
08:50
Verklag mich doch!


Als die 14-jährige Tessa von der Polizei aufgegriffen wird, behauptet sie, jahrelang allein mit ihrem Vater durch Deutschland gewandert zu sein und nur ihren Vornamen zu kennen. Ohne jeden Hinweis versuchen Polizei und Jugendamt, das Rätsel um die Identität des Mädchens zu klären. Doch dann wird Tessas Vater tot aufgefunden und plötzlich steht ein hässlicher Verdacht im Raum: Lügt das Mädchen, weil sie ihren eigenen Vater ermordet hat?
09:50
Verklag mich doch!


Der Autovermieterin Simone Kießling werden drei Luxus-Limousinen gestohlen. Selbst als die 36-Jährige ihre Autos wiederfindet, stellt sie überrascht fest, dass Recht und Gesetz nicht das gleiche sind, denn die Verbrecher dürfen die Limousinen völlig legal behalten. Simone Kießling steht vor dem Ruin und fühlt sich vom deutschen Recht betrogen. Als sie jedoch auf eigene Faust handelt, bringt sie sich und ihre Familie in eine tödliche Gefahr.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:55
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:00
Shopping Queen - Motto in München: Luxuslady - Setze dein neues Teil aus Seide gekonnt in Szene!, Ta


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Pro Folge werden jeweils zwei Erziehende und ihre Sprößlinge vorgestellt, die auf völlig gegensätzliche Art und Weise erzogen werden und zudem in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen.
15:00
Shopping Queen - Motto in München: Luxuslady - Setze dein neues Teil aus Seide gekonnt in Szene!, Ta


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Ehefrauen in spe das Herzklopfen groß und die To-do-Liste lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid.
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


Der Labrador-Mischling Lotta hat sich den halben Handwurzelballen ihrer Pfote abgerissen. Die Tierärztin Katharina Rempel will die Verletzung sofort operieren. Mit einem Eingriff in Narkose haben die Tierbesitzer jedoch nicht gerechnet. Ein Kätzchen wurde angefahren und in einer Auffahrt liegengelassen. Eine Anwohnerin hat sich der Katze angenommen und diese umgehend in die Klinik gebracht. - Bayerischer Gebirgsschweißhund "Sissi"
19:00
Das perfekte Dinner


Silke, 44 Jahre: Vorspeise: Büffelmozzarella in Parmaschinken gebraten auf Feldsalat mit Sesam Hauptspeise: Filet vom Angus-Rind auf Rucola und Cherrytomaten, dazu Parmesanspäne und bunte Rosmarinkartoffeln Nachspeise: Himbeer-Mascarponecreme mit norwegischen Mandelplätzchen, Himbeermark und frischen Beeren - Hauptspeise: Filet vom Angus-Rind auf Rucola und Cherrytomaten, dazu Parmesanspäne und bunte Rosmarinkartoffeln
20:00
Prominent!


Was gibt s Neues in der Welt der Stars und Sternchen? "Prominent" betrachtet das muntere Treiben im Scheinwerferlicht mit amüsiertem Blick.
20:15
Die Höhle der Löwen


Talentcube aus München: Wir sorgen dafür, dass Bewerber und Unternehmen viel schneller zueinander finden", versprechen Sebastian Hust (29), Sebastian Niewöhner (28) und Hendrik Seiler (30) von Talentcube. Der normale Bewerbungsprozess ist für beide Seiten zeitaufwendig. Der Personalchef muss die Unterlagen prüfen, lädt zu persönlichen Gesprächen ein, um dann bei dem größten Teil der Bewerber nach einigenMin, festzustellen, dass sie entweder fachlich oder persönlich nicht zu der ausgeschriebenen Stelle passen. 80 Prozent der jungen Menschen gehen mit dem Smartphone auf Jobsuche und wollen sich auch über das Gerät bewerben. Doch um Anschreiben und Lebensläufe anzulegen, sind sie an den Laptop gebunden. Doch mit Talentcube ist dies nun möglich: Die authentische Videobewerbung per Smartphone. Über die Talentcube-App kann der Bewerber seinen Lebenslauf einfach importieren und im Videointerview werden zunächst drei individuelle Fragen, die von der Personalabteilung vorab definiert werden, gestellt. So bekommt der Personalchef nicht nur einen fachlichen, sondern von Beginn an auch einen persönlichen Eindruck von dem Bewerber und spart nachweislich die Hälfte der Vorstellungsgespräche. Namhafte Unternehmen konnten die drei Gründer aus München schon für sich gewinnen und jetzt wollen sie auch die Löwen" überzeugen. Für 400.000 Euro bieten sie 20 Prozent der Firmenanteile. Steigt einer der Investoren ein? Fenster-Schnapper aus Jena: Die Einbruchszahlen steigen in Deutschland stetig, aber Detlev Sommer (56) sagt den Einbrechern jetzt den Kampf an! Mit seiner Erfindung, dem Fenster-Schnapper , hat Detlev eine Sicherung für Fenster entwickelt, die es fast unmöglich macht, diese aufzuhebeln. Der Fenster-Schapper" sichert automatisch beim Schließen des Fensters - und das ohne zusätzliche Hebel, Schlüssel oder Batterien. Noch ist sein Produkt nicht patentiert, deswegen braucht der Diplom-Ingenieur unbedingt die Unterstützung der Löwen . Detlev ist davon überzeugt, seinen "Fenster-Schnapper" zum Erfolg führen zu können. Dafür braucht er 50.000 Euro und 20 Prozent seiner Firmenanteile an - wird ein "Löwe" zuschnappen? Trackle aus Bonn: In unserem Produkt steckt viel Zeit, eine Menge Geld, viel Ingenieurswissen und Herzblut", so Katrin Reuter (41) und Maxim Loick (42) ergänzt: Dieses Investment würde uns natürlich enorm weiterhelfen. Wir sind in einer Branche unterwegs, in der man viel Kapital benötigt: Es ist Hardware und es ist ein Medizinprodukt." trackle" ist ein Sensor, der Frauen dabei hilft zu erkennen, wann sie schwanger werden können. Beim Eisprung steigt die Körperkerntemperatur - und nur rund um den Eisprung sind Frauen fruchtbar. Die bisherigen Meßmethoden sind sehr aufwendig und können auch ungenau sein. trackle" erfasst die Temperatur automatisch und die ganze Nacht lang - so kann man sicher den relevanten, nämlich den niedrigsten Wert ermitteln. Um sich jetzt auf dem Markt zu etablieren, haben die Gründer einen Kapitalbedarf von 400.000 Euro und bieten dafür 15 Prozent ihrer Firmenanteile an. CHEF.ONE aus Hamburg: Die Gründer Erdal Alim (33), Philipp Benseler (32) und Dogan Ayhan (25, war aufgrund seiner Masterarbeit nicht beim Pitch anwesend) haben mit CHEF.ONE eine Social Dining Plattform entwickelt, die die Gastronomieszene revolutionieren soll. Der Hobbykoch oder auch der Profi kann sich über die App als Gastgeber registrieren und sein Menü mit dem entsprechenden Preis und der maximalen Personenanzahl einstellen. Der potenzielle Gast wiederum schaut in seiner Stadt nach einem entsprechenden - für ihn interessanten - Dinner. Hat er eins gefunden, kann er sich einfach einen Platz an dem Tisch buchen und muss den Abend nicht alleine im Restaurant verbringen. Wir schaffen mit CHEF.ONE eine Win-Win-Win-Situation - ein tolles Erlebnis für den Gastgeber, für den Gast und auch für uns", so Philipp Benseler. - I LOCK IT aus Brandenburg an der Havel
22:50
Die Beet-Brüder


Die drei Gartenexperten Claus, Ralf und Ralle nehmen sich des vernachlässigten Gartens einer türkischen Familie in dem ostwestfälischen Ort Augustdorf an. Vor allem der Teil des Gartens, der sich hinter dem Haus befindet, bedarf dringend einer Neugestaltung, denn dort fühlt sich niemand mehr wohl. Ralf entwirft zunächst einen umfangreichen Plan, dessen Umsetzung jede Menge Helfer erfordert.
23:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
00:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Nach dem Mord an einem homosexuellen Paar ermittelt die Polizei im Milieu weißer Rassisten. Am Tatort gefundene Patronenhülsen, Farbspritzer und Glassplitter tragen schließlich dazu bei, den Mörder dingfest zu machen.
01:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Als eine Frau tot in ihrem Badezimmer aufgefunden wird, geht die Polizei zunächst von einem Selbstmord aus. Die Autopsie und neueste forensische Untersuchungsmethoden lassen den Fall aber schon bald in einem anderen Licht erscheinen: Plötzlich ist der trauernde Ehemann der Hauptverdächtige in einem Mordfall. Drei grausame Morde, die wie professionelle Hinrichtungen aussehen, wurden beinahe zeitgleich in den USA und in Europa verübt. Dies gibt den Ermittlern auf beiden Seiten des Atlantik Rätsel auf. Um den Tätern auf die Spur zu kommen, müssen zunächst zwei Fragen geklärt werden: Hängen die Morde zusammen? Wenn ja: Was hatten die Opfer gemeinsam?
01:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


An einer wenig befahrenen Autobahnzufahrt wird die Leiche einer kalifornischen Schülerin gefunden. Zunächst findet die Polizei keinerlei Anhaltspunkte für weitere Ermittlungen. Dann entdeckt man jedoch eine winzige Faser auf der Kleidung des Mädchens. Dieses kaum sichtbare Fundstück ist schließlich das Indiz, das die Ermittler auf die Spur eines Mannes führt, den man dieser Tat niemals verdächtigt hätte... Szenenwechsel: Eine Gogo-Tänzerin vertraut ihrer Familie an, dass sie sich für eine Weile aus dem Staub machen müsse und verschwindet kurz darauf spurlos. Da sie aber weder ihr Auto, noch auch nur ein einziges Kleidungsstück mitgenommen hat, ist ihre Familie in großer Sorge und schaltet die Polizei ein. Die muss die Suche nach dem Mädchen allerdings ohne Erfolg beenden. 20 Jahre später: Die Familie hat sich bereits damit abgefunden, dass sie über den Verbleib des Mädchens immer im Unklaren bleiben wird, als ein unerwarteter Telefonanruf alles verändert...
02:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In einem weggeworfenen Schlafsack werden blutige Turnschuhen und ein Geldbeutel gefunden. Die Polizei vermutet sofort ein Verbrechen und wird auch schon bald fündig: Unweit des Fundorts des Schlafsacks entdecken die Ermittler die Leiche einer jungen Frau, die offenbar ermordet wurde. Um den Täter zu finden, untersucht man fieberhaft den Tatort, doch ohne Ergebnis. Erst ein Kratzer auf dem Körper des Opfers führt die Ermittler auf die Spur des Mörders. Ein Computercrash hat eine aufstrebende junge Firma beinahe in die Pleite getrieben, und hunderte von Jobs stehen nun auf der Kippe. Da es keinen plausiblen Grund für den Computerabsturz gibt, wird die Polizei eingeschaltet. Die Forensik-Experten der Behörde sollen nun herausfinden, was für den Crash verantwortlich war: War es ein Computerdefekt, menschliches Versagen oder Sabotage?
03:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Als eine 33-jährige Frau einen attraktiven jungen Arzt kennenlernt, glaubt sie, die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben. Sie wird schwanger, und die beiden verloben sich. Plötzlich leidet die Frau unter extremer Übelkeit und Krämpfen.
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In einem Entwässerungsgraben wird ein Auto gefunden, darin eine männliche und eine weibliche Leiche, beide erschossen. Die Scheiben des Wagens sind zerbrochen und eigentlich müssten überall Glassplitter zu finden sein - doch Fehlanzeige. Offenbar ist der Fundort nicht der Tatort. Die abgerissene Fingerspitze eines Latex-Handschuhs führt die Ermittler schließlich auf die richtige Spur. Als ein Kriegsveteran ermordet aufgefunden wird, haben die Ermittler schnell einen Hauptverdächtigen ausgemacht. Der Mann bestreitet den Mord jedoch vehement und hat ein wasserdichtes Alibi. Die Ermittlungen sind damit in eine Sackgasse geraten, doch dann führt ein glücklicher Zufall zu einem zwielichtigen Charakter mit markanten Stiefeln und einer Vorliebe für Süßigkeiten...
zdf

ZDF


05:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ZDF-Morgenmagazin - 5.30 - 7.00 Charlotte Potts, Wolf-Christian Ulrich


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Der letzte Vorhang, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Rolf Wellingerhof , 7,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Janette Rauch, Peer Jäger

Morddrohungen gegen einen Theater-Regisseur lassen die Kollegen vom PK 21 im Deutschen Schauspielhaus ermitteln. Bei ihrem Besuch im Theater wird Melanie und Mattes deutlich: Dass es in dem geschundenen Ensemble noch nicht zu Mord und Totschlag gekommen ist, grenzt an ein Wunder. Prompt fällt der despotische Spielleiter vor ihren Augen durch eine manipulierte Bühnen-Falltür.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Das dritte Feuer (1), 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Marcus Ulbricht ,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Dominic Boeer

Die Krimi-Serie dreht sich um den Arbeitsalltag auf dem kleinen Polizeirevier von Wismar, wo die kleinen und großen Delikte in der Ostseestadt und der näheren Umgebung untersucht werden. Leiter der Sonderkommission ist der Kriminalhauptkommissar Jan Reuter, der die Fälle gemeinsam mit seinem engagierten Team untersucht und aufklärt.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - mit heute Xpress


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Johann Lafer sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Fälschungen, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Tod trägt Anzug, 50Min, , Genre:Krimi, D 2008, Holger Gimpel , 26, 12,

Tom Mikulla, Marisa Burger, Max Müller, Alexander Duda

Vor dem Eingang eines Supermarktes wird ein Mann von einem Auto angefahren und getötet. Ungewöhnlich ist, dass der Tote in einem merkwürdigen Anzug, mit Helm und Handschuhen steckt. Bei dem Toten handelt es sich um Sebastian Waldheimer, der als Journalist arbeitete. Zur Zeit schrieb er an einem Artikel über das Alter und hatte sich deshalb den Anzug Age-Explorer ausgeliehen. In der Seniorenresidenz erhoffen sich die Cops Hinweise auf die Tat. Waldheimer hatte sich den Age-Explorer, einen Anzug, mit dem man die Beschwernisse alter Menschen erleben kann, von der Seniorenresidenz Sonnenberg ausgeliehen. Beim Besuch fällt Rosenheim-Cop Korbinian Hofer und Polizist Michi Mohr auf, dass ein Wagen auf dem Parkplatz vor dem Gebäude einen Unfallschaden aufweist. Dieser Wagen gehört Dr. Arthur Passauer, der als Arzt die Bewohner vom Sonnenberg betreut. Aber Passauer bestreitet, einen Unfall gehabt zu haben. Passauer ist zudem Onkel von "Times Square"-Wirt Jo Caspar, weshalb Jo sich sehr für diesen Fall interessiert. Vom Handy des Toten gingen aber auch auffällig viele Anrufe zu einer Nummer, die Residenzleiterin Cornelia Wesslinger gehört. Gab es vielleicht etwas, auf das der Journalist Waldheimer bei seinen Recherchen in der Residenz gestoßen ist? Laut Aussage des Pflegers Ludger Mollenhauer hatte Passauer Streit mit Waldheimer, bei dem es um alte Briefe ging. Haben die Briefe etwas mit dem Mord zu tun? Und während sich Hofer mit Michi Mohrs Hilfe alleine um den Fall kümmert, wundert sich Patrizia Ortmann, wo Christian Lind ist. Sie war in der letzten Woche mit ihm zu einer Fortbildung in München, und nun scheint er verschwunden.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:00
SOKO Köln
Untertitel:Geliebte Feindin, 60Min, , Genre:Krimi, D 2017, Ulrike Hamacher , 10,

Diana Staehly, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

Auf einem Parkplatz in Ehrenfeld wird die Leiche einer Frau entdeckt: Luisa Duncker, eine von drei Geschäftsführerinnen der Online-Plattform "shopping-helden.de". Warum musste sie sterben? Die SOKO-Kommissare stellen schnell fest, dass es zwischen den drei Gründerinnen des Kölner Start-ups große Spannungen gab, obwohl sie auch befreundet waren. Zuletzt wollte das Mordopfer mit Hilfe eines Headhunters eine Konkurrenzplattform aufbauen. Im Lauf der Ermittlungen stellt sich für die SOKO-Kommissare immer mehr die Frage: Waren drei Geschäftsführerinnen eine zu viel, und haben Jasmin Frank und Gesa Jansen ihre Freundin Luisa Duncker deshalb getötet? Jasmin muss zugeben, dass sie sich von Luisa verraten fühlte. Doch den Mord bestreitet sie. Für Ärger in der Firma sorgt aber auch der Sohn von Gesa. Er ist charmant und erfolgreich, aber auch jähzornig und undiszipliniert. Luisa hat in der Vergangenheit mehrfach seine Arbeitsmoral kritisiert und seinen Verbleib in der Firma zur Diskussion gestellt. Hat Luisas Kritik Gesa provoziert? Oder hat sich Gesas Sohn selbst gegen Luisas Stimmungsmache gewehrt? Da geschieht ein weiterer Mord, der den Kreis der Verdächtigen stark eingrenzt und die SOKO-Ermittler vor die Frage stellt, ob sie es in diesem Fall mit einem oder zwei Mördern zu tun haben.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:In die Falle gerast, 50Min, , Genre:Krimi, D 2017, Jörg Schneider , 7,

Igor Jeftic, Dieter Fischer, Marisa Burger, Max Müller

Der Vorsitzende des Bergsportvereins Thomas Gerster wird tot im Wald gefunden. Jemand hat ihm bei seinem morgendlichen Mountainbike-Training mit einem gespannten Seil eine Falle gestellt. Hansen und Stadler finden heraus, dass der Waldschützer Aichhuber die Mountainbiker beschuldigt, die unbefestigten Wege zu zerstören. In Verdacht gerät auch Moritz Reinhard, ein Sportrivale von Gerster.
20:15
Früher war alles besser! Oder?


Früher war alles besser! Es gab Vollbeschäftigung, weniger Leistungsdruck, alles war billiger und die Dinge hatten mehr Beständigkeit. Oder reden wir uns die Vergangenheit etwa nur schön? Vom Wirtschaftswunder bis zum Mauerfall, vom Nierentisch bis zur Dauerwelle: Die Dokumentation nimmt "die guten alten Zeiten" unter die Lupe und befragt prominente Zeitzeugen und Experten.
21:00
Frontal 21


Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. "Frontal 21" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
21:45
heute-journal - Wetter


Dieses Nachrichtenjournal bietet neben Hintergrundberichten und Analysen seriösen Journalismus auf hohem Niveau.
22:15
Geheimsache Tiertransporte - Wenn Gesetze nicht schützen


Millionen Tiere werden jedes Jahr durch Europa transportiert, bis nach Nordafrika. Rinder und Schafe sind oft tage- oder wochenlang eingepfercht auf Lastwagen und Schiffen unterwegs. Seit 1991 hat der "37°"-Autor Manfred Karremann oft im ZDF über das Schicksal der Tiere auf Langstreckentransporten berichtet. Die EU hat mehrfach mit verbesserten Vorschriften zum Tierschutz auf die Sendungen reagiert. Doch dies bietet zu wenig Schutz. Das braun-weiße Rind im Lastwagen atmet schwer. Es liegt am Boden. Seine Leidensgenossen treten es unwillkürlich. Nach gut 20Min, ist das Tier tot. Eine Szene, so gedreht Ende August 2017 an der EU-Außengrenze zur Türkei. Eine Ausnahme? Der Export von Rindern und Schafen aus der EU boomt wieder. Hauptempfänger für lebende Tiere ist neben der Türkei der Nahe Osten. Schon kleine Kälber werden über 3000 Kilometer weit transportiert. Nach Tagen oder Wochen am Ziel angekommen, erwartet viele Tiere aus Europa in der Türkei oder im Nahen Osten ein Ende mit unsäglichen Schrecken. Auch Tierschützer schlagen erneut Alarm: Niemand schert sich mehr um die Gesetze, sobald unsere Tiere die EU verlassen, so ihre Beobachtungen. Sie berichten von verdursteten Rindern am türkischen Grenzübergang. Von einer unsäglichen Quälerei auf alten Viehfrachtern und nach der Ankunft im Nahen Osten und Nordafrika. Erst kürzlich wurden deshalb eine Million Protestunterschriften an die EU-Kommission in Brüssel übergeben. Der Hintergrund: Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass das Wohl der Tiere bis zum letzten Zielort sichergestellt sein muss. Doch: Niemand kontrolliert die Transporte, wenn sie einmal die EU verlassen haben. Das bestätigt auch "37°"-Autor Manfred Karremann. Schon kurz hinter den EU-Außengrenzen trifft er auf verdurstete Rinder, ebenso auf Zuchtkühe, die auf den Lastwagen gebären und sterben. Manfred Karremann wollte wissen: Sind die Bilder vom Tierleid Ausnahmen? Oder wird hier systematisch ein Gesetz nicht eingehalten? In einer mehrmonatigen, investigativen Recherche, die ihn von deutschen Bauernhöfen über Bulgarien und die Türkei bis in den Libanon geführt hat, geht er dieser Frage nach. Mit einem erschreckenden Ergebnis. "37°" zeigt seine Bilanz.
23:00
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:15
heute+
00:30
Neu im Kino - "Paddington 2" von Paul King


Paddington, der liebenswerte Bär, hat bei Familie Brown in London eine neue Heimat gefunden. Für den 100. Geburtstag seiner Tante findet er eine Bilderbuchrarität und löst ein Chaos aus. Das tollpatschige Tier muss eine ganze Reihe von Abenteuern überstehen, die seine Freunde viele Nerven kosten. Teil 2 der erfolgreichen Bärengeschichte mit bekannten britischen Stars garantiert ein ungetrübtes Kinoerlebnis.
00:35
Blue Jasmine
90Min, , Genre:Drama, USA 2013, Woody Allen , 6,

Cate Blanchett, Alec Baldwin, Sally Hawkins, Bobby Cannavale

Die verwöhnte Upper-Class New Yorkerin Jasmine strandet nach dem betrügerischen Bankrott ihres Mannes im Leben ihrer Adoptivschwester: als ungebetener Dauergast mit den Allüren eines Snobs. Nach einer kurzen Episode im verhassten Job einer Zahnarzthelferin sieht Jasmine bald nur noch eine Chance für den ersehnten gesellschaftlichen Wiederaufstieg - eine neue Ehe mit einem reichen Mann. Es dauert nicht lange, bis sie das passende Opfer im Auge hat. Nach der Trennung von ihrem Mann Hal (Alec Baldwin), eines wegen Betrugs verurteilten Finanzspekulanten, steht die New Yorker Society-Queen Jasmine (Cate Blanchett) vor dem Nichts: mit ruiniertem Ruf, aber ohne das Geld ihres Ehemanns, ohne Schmuck oder Luxus-Apartment und damit ohne Zukunft. Und da sie es nicht gewohnt und auch kaum dazu fähig ist, ihren höchst aufwändigen Lebensstil aus eigener Anstrengung zu finanzieren, nistet sie sich fürs Erste im Haushalt ihrer jüngeren Adoptivschwester Ginger (Sally Hawkins) in San Francisco ein. Ginger, eine gute Seele, die im Strudel des gesellschaftlichen Untergangs ihrer Schwester selbst einen bei Hal investierten Lottogewinn und ihren Ehemann Augie (Andrew Dice Clay) verloren hat, ist zwar nicht sonderlich begeistert, macht aber gute Miene zum bösen Spiel. Statt ihren Verlobten Chili (Bobby Cannavale) bei sich und ihren beiden Jungs einziehen zu lassen, macht sie Platz für ihre snobistische Schwester, die an nichts und niemandem in ihrer neuen, viel zu proletarischen Umgebung auch nur ein gutes Haar lässt. Statt sich wirklich um einen neuen Anfang zu bemühen, trauert Jasmine glorreichen alten Zeiten nach und klammert sich an ihre Lebenslügen. Dass sie mit ihrer sturen Realitätsblindheit zeitweise auch ihre Schwester infiziert, stürzt Gingers bescheidenes, aber eigentlich ganz glückliches Leben in Turbulenzen. Das scheint sich erst zu ändern, als Jasmine auf einer Party den stilsicheren, aufstiegsorientierten Diplomaten Dwight (Peter Sarsgaard) kennenlernt: Mit untrüglichem Instinkt für die feinen Nuancen sozialer Distinktion wittert sie die Chance des sozialen Wiederaufstiegs und legt sich entsprechend ins Zeug. Mangels echter Substanz jedoch sind ihre Mittel auf das begrenzt, was sie gelernt hat: ihre Schönheit, ein sicheres Auftreten und jede Menge Notlügen, gepaart mit Selbstbetrug und Realitätsverweigerung. Eine Mixtur, die eine Zeitlang blendend funktioniert, bis ihr ein böser Zufall in die Quere kommt. Angelehnt an Tennessee Williams "Endstation Sehnsucht" lässt Woody Allen seine Figuren an sich und ihren Selbsttäuschungen leiden, ohne sie zu Karikaturen zu machen. Stattdessen zeichnet er das Bild einer entthronten Diva, deren Verleugnungs-Strategien eine Mischung aus Faszination, Mitleid und Verachtung hervorrufen. "Blue Jasmine" zeigt den australischen Star Cate Blanchett in der Rolle ihres Lebens. Das komplexe Porträt einer Egozentrikerin im freien Fall brachte ihr neben dem Golden Globe und etlichen weiteren Auszeichnungen 2014 den Oscar als Beste Hauptdarstellerin, ihrer Kollegin Sally Hawkins den Oscar als Beste Nebendarstellerin. Das ZDF zeigt "Blue Jasmine" als Free-Premiere.
02:05
SOKO Köln
Untertitel:Geliebte Feindin, 45Min, , Genre:Krimi, D 2017, Ulrike Hamacher , 10,

Diana Staehly, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

Auf einem Parkplatz in Ehrenfeld wird die Leiche einer Frau entdeckt: Luisa Duncker, eine von drei Geschäftsführerinnen der Online-Plattform "shopping-helden.de". Warum musste sie sterben? Die SOKO-Kommissare stellen schnell fest, dass es zwischen den drei Gründerinnen des Kölner Start-ups große Spannungen gab, obwohl sie auch befreundet waren. Zuletzt wollte das Mordopfer mit Hilfe eines Headhunters eine Konkurrenzplattform aufbauen. Im Lauf der Ermittlungen stellt sich für die SOKO-Kommissare immer mehr die Frage: Waren drei Geschäftsführerinnen eine zu viel, und haben Jasmin Frank und Gesa Jansen ihre Freundin Luisa Duncker deshalb getötet? Jasmin muss zugeben, dass sie sich von Luisa verraten fühlte. Doch den Mord bestreitet sie. Für Ärger in der Firma sorgt aber auch der Sohn von Gesa. Er ist charmant und erfolgreich, aber auch jähzornig und undiszipliniert. Luisa hat in der Vergangenheit mehrfach seine Arbeitsmoral kritisiert und seinen Verbleib in der Firma zur Diskussion gestellt. Hat Luisas Kritik Gesa provoziert? Oder hat sich Gesas Sohn selbst gegen Luisas Stimmungsmache gewehrt? Da geschieht ein weiterer Mord, der den Kreis der Verdächtigen stark eingrenzt und die SOKO-Ermittler vor die Frage stellt, ob sie es in diesem Fall mit einem oder zwei Mördern zu tun haben.
02:50
Frontal 21


Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. "Frontal 21" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
03:35
Geheimsache Tiertransporte - Wenn Gesetze nicht schützen


Millionen Tiere werden jedes Jahr durch Europa transportiert, bis nach Nordafrika. Rinder und Schafe sind oft tage- oder wochenlang eingepfercht auf Lastwagen und Schiffen unterwegs. Seit 1991 hat der "37°"-Autor Manfred Karremann oft im ZDF über das Schicksal der Tiere auf Langstreckentransporten berichtet. Die EU hat mehrfach mit verbesserten Vorschriften zum Tierschutz auf die Sendungen reagiert. Doch dies bietet zu wenig Schutz. Das braun-weiße Rind im Lastwagen atmet schwer. Es liegt am Boden. Seine Leidensgenossen treten es unwillkürlich. Nach gut 20Min, ist das Tier tot. Eine Szene, so gedreht Ende August 2017 an der EU-Außengrenze zur Türkei. Eine Ausnahme? Der Export von Rindern und Schafen aus der EU boomt wieder. Hauptempfänger für lebende Tiere ist neben der Türkei der Nahe Osten. Schon kleine Kälber werden über 3000 Kilometer weit transportiert. Nach Tagen oder Wochen am Ziel angekommen, erwartet viele Tiere aus Europa in der Türkei oder im Nahen Osten ein Ende mit unsäglichen Schrecken. Auch Tierschützer schlagen erneut Alarm: Niemand schert sich mehr um die Gesetze, sobald unsere Tiere die EU verlassen, so ihre Beobachtungen. Sie berichten von verdursteten Rindern am türkischen Grenzübergang. Von einer unsäglichen Quälerei auf alten Viehfrachtern und nach der Ankunft im Nahen Osten und Nordafrika. Erst kürzlich wurden deshalb eine Million Protestunterschriften an die EU-Kommission in Brüssel übergeben. Der Hintergrund: Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass das Wohl der Tiere bis zum letzten Zielort sichergestellt sein muss. Doch: Niemand kontrolliert die Transporte, wenn sie einmal die EU verlassen haben. Das bestätigt auch "37°"-Autor Manfred Karremann. Schon kurz hinter den EU-Außengrenzen trifft er auf verdurstete Rinder, ebenso auf Zuchtkühe, die auf den Lastwagen gebären und sterben. Manfred Karremann wollte wissen: Sind die Bilder vom Tierleid Ausnahmen? Oder wird hier systematisch ein Gesetz nicht eingehalten? In einer mehrmonatigen, investigativen Recherche, die ihn von deutschen Bauernhöfen über Bulgarien und die Türkei bis in den Libanon geführt hat, geht er dieser Frage nach. Mit einem erschreckenden Ergebnis. "37°" zeigt seine Bilanz.
04:20
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Tod trägt Anzug, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Holger Gimpel , 26, 12,

Tom Mikulla, Marisa Burger, Max Müller, Alexander Duda

Vor dem Eingang eines Supermarktes wird ein Mann von einem Auto angefahren und getötet. Ungewöhnlich ist, dass der Tote in einem merkwürdigen Anzug, mit Helm und Handschuhen steckt. Bei dem Toten handelt es sich um Sebastian Waldheimer, der als Journalist arbeitete. Zur Zeit schrieb er an einem Artikel über das Alter und hatte sich deshalb den Anzug Age-Explorer ausgeliehen. In der Seniorenresidenz erhoffen sich die Cops Hinweise auf die Tat. Waldheimer hatte sich den Age-Explorer, einen Anzug, mit dem man die Beschwernisse alter Menschen erleben kann, von der Seniorenresidenz Sonnenberg ausgeliehen. Beim Besuch fällt Rosenheim-Cop Korbinian Hofer und Polizist Michi Mohr auf, dass ein Wagen auf dem Parkplatz vor dem Gebäude einen Unfallschaden aufweist. Dieser Wagen gehört Dr. Arthur Passauer, der als Arzt die Bewohner vom Sonnenberg betreut. Aber Passauer bestreitet, einen Unfall gehabt zu haben. Passauer ist zudem Onkel von "Times Square"-Wirt Jo Caspar, weshalb Jo sich sehr für diesen Fall interessiert. Vom Handy des Toten gingen aber auch auffällig viele Anrufe zu einer Nummer, die Residenzleiterin Cornelia Wesslinger gehört. Gab es vielleicht etwas, auf das der Journalist Waldheimer bei seinen Recherchen in der Residenz gestoßen ist? Laut Aussage des Pflegers Ludger Mollenhauer hatte Passauer Streit mit Waldheimer, bei dem es um alte Briefe ging. Haben die Briefe etwas mit dem Mord zu tun? Und während sich Hofer mit Michi Mohrs Hilfe alleine um den Fall kümmert, wundert sich Patrizia Ortmann, wo Christian Lind ist. Sie war in der letzten Woche mit ihm zu einer Fortbildung in München, und nun scheint er verschwunden.
3sat

3SAT


05:05
Crossroads


Da wird nicht auf Mainstream gebaut oder in die Charts geschielt: The Wake Woods bieten ein wildes Rock-Feuerwerk an Retro-, Blues-, Indie- und Garage-Elementen, ungeschliffen und kraftvoll. Die vier jungen Berliner Garage Retro Rocker verstehen es, einnehmende Hooks zu schreiben. Ihre musikalischen Helden sind Jet, The Hives sowie der "gute, alte" Rock der 1960er- und 1970er-Jahre von The Who, Stones, Beatles oder The Kinks. Leadsänger Ingo Siara erinnert sich: "Über Bands wie die Beatles oder Stones fanden wir zum Blues. Als wir die Band 2010 gründeten, gab es nie eine Grundsatzdiskussion bezüglich unserer musikalischen Ausrichtung. Wir lieben alle dieselbe Musik, und es war klar, dass wir genau diesen Sound haben wollen." Liveauftritte des Berliner Quartetts bersten vor Adrenalin und überbordender Vitalität - die Energiebündel geben ohne Pause Gas. Zwei Mal pro Jahr produziert der WDR-"Rockpalast" in der "Harmonie" in Bonn-Endenich das "Crossroads"-Festival. Vom 18. bis 21. Oktober 2017 wurden internationale Acts präsentiert.
05:50
Asphaltritter - Mit Uralmotorrädern um die halbe Welt


Fünf Freunde fahren mit altmodischen Motorrädern der Marke "Ural" von Halle nach New York. Der Film begleitet sie auf einer spannenden Reise voller Abenteuer und ungewöhnlicher Begegnungen. Anne, Efy, Elisabeth, Johannes und Kaupo haben 2014 ihr Kunststudium beendet. Seitdem reisen sie auf ihren Motorrädern in die entlegensten Gegenden der Welt. Sie wollen wissen, wie die Menschen dort leben, welche Probleme sie haben. Die Ural-Motorräder dienen dabei als Sympathiefaktor. Weil die Motorräder noch immer quer durchs ehemalige Sowjetreich populär sind und ständig kaputt gehen, funktioniert das Kennenlernen hervorragend. Sobald sie stehenbleiben, werden sie von Neugierigen und Hilfsbereiten umringt. Aber die Reise verläuft nicht immer nur positiv. Pannen sind alltäglich, es gibt Unfälle und sogar eine Verhaftung. Schließlich schlagen die fünf ihr Lager in Kanada auf, um Geld für die Weiterreise zu verdienen. Doch bevor es nach New York geht, wollen sie noch einmal zurück nach Russland, um dort mit ihren zum Floß umfunktionierten Motorrädern einen Fluss hochzufahren.
06:05
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Es bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Es bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Safet tanzt


"Ich bin nur ein kleiner Roma, der einfach sein Ding macht.", sagt Safet Mistele über sich. Als leidenschaftlicher Breakdancer wird Safet von seiner Hauptschule zu einem Casting geschickt. Ein Hip Hop Casting, denkt Safet. Doch es ist das Casting für ein Tanzstück von Pina Bausch. Dies war sein Eintritt in eine völlig neue Welt. Wir begleiten Safet bei seinem spannenden Spagat zwischen diesen unterschiedlichen Welten. Die Safets Familie kam vor einigen Jahren aus dem Kosovo nach Deutschland, der Vater starb an Krebs. Die alleinerziehende Mutter schlägt sich mit ihren fünf Söhnen in Wuppertal durch. Als Safet seinen Brüdern mitteilt, dass er Tanz studieren und auch Ballett tanzen wird, ist ihre Position schnell klar: Das werden sie nicht zulassen. Ballett, das ist nichts für Männer. Doch Safets Mutter setzt sich gegen ihre Söhne durch: Safet soll tanzen! Wie beeinflusst seine Herkunft sein Leben als Tänzer? Und noch etwas kommt hinzu: Safet ist Moslem. Streng genommen dürfte er gar nicht tanzen.
10:45
Harte Jungs


Die Dokumentationen dieser Reihe sind sowohl ein journalistisches als auch ein filmisches Produkt. Die Eckpfeiler sind gute Recherche, ein klarer Erzählstil und berührende Themen. Beispielhaft für eine Entwicklung, für ein Phänomen der Gesellschaft, wird hier jeweils ein "Fall" erzählt.
11:40
Natur im Garten - Knackiges Wintergemüse


Zur "Arche Noah" nach Schiltern in Niederösterreich ist Biogärtner Karl Ploberger unterwegs, um dort Mara Müller, Mitarbeiterin des Vereins und Gemüseexpertin, zu treffen. Die beiden Gartenexperten machen einen Rundgang durch das herbstliche Gelände, bei den Kohlgewächsen und den Asia-Salaten erklärt Mara Müller die unterschiedlichen Sorten, und was das Besondere an der Rotfärbung mancher Kohlpflanzen ist. Im Gartenkalender ist Spätherbst - jetzt kann man Unkräuter noch gut beseitigen, damit man weniger Arbeit im Frühjahr hat. Karl Ploberger widmet sich dem Ritterstern, der umgangssprachlich auch Amaryllis genannt wird. Seine ursprüngliche Heimat hat er im subtropischen Südamerika mit einem ausgeprägten Wechsel zwischen Ruhe- und Wachstumszeiten, entsprechend der Regen- und Trockenzeiten. Auf die Blühphase im Winter folgt die Wachstumsphase im Frühling und Sommer. Ab dem Spätsommer beginnt dann die Ruhephase, die bis Anfang Dezember dauert. Und diesen Wechsel der Jahreszeiten gilt es nachzuahmen, damit der Ritterstern auch bei uns alle Jahre wieder um die Weihnachtszeit seine prächtigen Blüten öffnet.
12:10
Am Schauplatz - Frauen an der Waffe


Das Bedürfnis nach Sicherheit, politische Umwälzungen, ein durch die Medien konstatierter Alarmzustand - das alles führt dazu, dass sich die Österreicher und Österreicherinnen immer stärker bewaffnen. Der Waffenverkauf in Österreich steigt. Neu ist dabei, dass sich immer mehr Frauen für Waffen und für das Schießen interessieren. Sie sind als Sportschützinnen oder Jägerinnen aktiv und bewaffnen sich privat oder beruflich. Im Mittelpunkt der Am Schauplatz Reportage von Mirjam Unger stehen Frauen, die Schusswaffen besitzen, tragen und anwenden.
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:25
Wunderwelt Schweiz 1/4 - Die Jura-Region - Erzählt von Max Moor


Die Schweiz braucht sich hinter den exotischen Naturparadiesen dieser Welt nicht zu verstecken. So klein sie auch ist, ihre abwechslungsreiche Natur ist einzigartig und steckt voller Wunder. Die Reihe porträtiert vier verschiedene Regionen der Schweiz. Diese Folge führt in eine vergleichsweise unbekannte Ecke des Landes: die Jura-Region. Eine Entdeckungsreise in eine fast unberührte Natur im Wechsel der Jahreszeiten. Das Juragebirge ist der kleine Bruder der Alpen. Es verläuft im Nordosten der Schweiz entlang der französischen Grenze. Im Vergleich zu den touristischen Hotspots der Schweiz ist das facettenreiche Mittelgebirge noch relativ unbekannt. Dabei gibt es hier viel zu entdecken. Der Jura scheint fast wie in einem Dornröschenschlaf. Während der Rest der Schweiz vergleichsweise dicht besiedelt ist, gibt es in der Jura-Region noch viel Platz für unberührte Natur. Vom Frühling im bunt blühenden Ajoie, dem Obstgarten der Nordostschweiz, über den Sommer im idyllischen Vallée de Joux bis hin zum bitterkalten Winter im kältesten Ort der Schweiz - das Jahr im Jura steckt voller Überraschungen. Wir begegnen Füchsen und Fledermäusen, und statten einer der größten Ameisenkolonien Europas einen Besuch ab. Sogar der Luchs ist mittlerweile ins Jura zurückgekehrt. Wir tauchen ab in die Erdgeschichte und erfahren, warum das Juragebirge zum Namensgeber einer ganzen Erdepoche wurde. Die Juraregion ist rau und lieblich zugleich. Die schroffen Kalkfelsen des Mittelgebirges sind dicht bewaldet, und auf ihren Gipfeln finden sich bunt blühende Bergwiesen. Inmitten ragt der "Schweizer Grand Canyon" empor, der Creux du Van, ein einzigartiges Naturmonument, geschaffen durch Wasser, Eis und Zeit. Auf dem Hochplateau des Bezirks Franches-Montagnes begegnen wir den "Freibergern", einer Ur-Schweizer Pferderasse. Seit über 200 Jahren werden sie in der Schweiz gezüchtet. Besonders hier im Jura sieht man die Pferde häufig auf den grünen Koppeln stehen - ein Abbild von Wildnis, Freiheit und Abenteuer inmitten der Schweiz. In aufwendigen Hochglanzbildern und liebevollen Tiergeschichten zeigt der Film die ganze Schönheit der Jura-Region. - Die Jura-Region
14:15
Wunderwelt Schweiz - Erzählt von Max Moor


Graubünden im Winter, das heißt für viele Pistenspaß und Aprés-Ski-Vergnügen. In der Natur herrscht jedoch wegen Kälte, Schnee und Eis ein ständiger Kampf um das Überleben. Ob Steinbock, Murmeltier oder Kreuzotter, sie alle haben sehr unterschiedliche Strategien, um in der Eiseskälte des Alpenwinters zu überleben. Der Film erzählt erstaunliche Geschichten aus der winterlichen Natur Graubündens und zeigt prächtige Landschaftsaufnahmen. Bei den Murmeltieren lautet die Strategie: Fett anfressen und die kalte Jahreszeit schlafend überstehen. Dieser Winterschlaf ist jedoch nicht mit dem erholsamen Schlaf in der Nacht zu vergleichen: Er ist vielmehr eine lebensbedrohliche Notsituation. Forscher haben herausgefunden: Wenn Murmeltiere nicht manchmal aus dem Winterschlaf erwachen, und "richtig" schlafen, dann sterben sie. Verblüffend auch die Überlebenstaktik der Steinböcke. Obwohl sie im Hochgebirge leben, scheinen sie keinen Schnee zu mögen, Sie gehen ihm aus dem Weg, wo immer sie können. In den kalten Winternächten sinkt zum Energiesparen ihre Körpertemperatur in den Beinen auf bis zu 15 Grad. Was für andere Tiere den Tod durch Erfrieren bedeuten würde, ist für den Steinbock eine Fähigkeit, die ihm das Überleben sichert. Doch auch der härteste Winter ist irgendwann einmal zu Ende, und die Natur atmet auf. Dies wird am deutlichsten beim Anblick von Gamsen, die voller Lebensfreude mit verrückten Sprüngen die Ankunft des Frühlings zu feiern scheinen. Die Murmeltiere haben für so etwas keine Zeit. Ihr Sommer ist oft so kurz, dass die Männchen die noch schlafenden Weibchen begatten. Für sie sind Frühling und Sommer nichts anderes als Vorbereitungszeit für den nächsten Überlebenskampf im Graubündner Winter. Mehrere Filmteams waren zu Lande, unter dem Eis und in der Luft unterwegs. Unter anderem wurde auch ein Cineflex-System eingesetzt, mit dem besonders ruhige Aufnahmen vom Helikopter ausgedreht werden können. Redaktionshinweis: Die weiteren Folgen der vierteiligen Reihe "Wunderwelt Schweiz" zeigt 3sat am Montag, 20. November, ab 20.15 Uhr. - Winterliches Graubünden
15:05
Wunderwelt Schweiz - Erzählt von Max Moor


Die Schweiz braucht sich hinter den exotischen Naturparadiesen dieser Welt nicht zu verstecken. So klein sie auch ist, ihre abwechslungsreiche Natur ist einzigartig und steckt voller Wunder. Die heutige Folge porträtiert das Tessin. Von der rauen Bergwelt der Tessiner Hochalpen bis ins liebliche Muggiotal im südlichsten Eck des Tessins: Kaum ein anderer Kanton steckt so voller Kontraste. - Das Tessin
15:55
Wunderwelt Schweiz - Erzählt von Max Moor


Diese Folge nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise von den höchsten Gipfeln des Berner Oberlandes, die Aare und den Rhein entlang bis zum spektakulären Finale des Rheinfalls bei Schaffhausen. Die vier größten Flüsse Europas - Rhein, Rhone, Donau und Po - haben in den Alpen ihren Ursprung. Ohne das Wasser der Schweizer Gletscher würden weite Landstriche Europas auf dem Trockenen sitzen. - Wasser und Eis
16:50
Unser Wald


Nach zeitweiligem Raubbau am Schweizer Wald hat der sich inzwischen erholt. Rund ein Drittel des Landes sind von Wald bedeckt. Die Dokumentation zeigt Menschen, die ganz unterschiedliche Beziehungen zum Wald haben. Da gibt es den Fotografen von Wildtieren und Bäumen, den versierten Jäger, den Forstarbeiter und den Wildnis-Experten, der Kurse anbietet, in denen er das Überleben im Wald lehrt.
17:40
Unser Wald


Mit einem alten Doppeldecker besucht der Geigenbauer Kuno Schaub den Grand Risoux im Jura. Es ist sein Lieblingswald und gleichzeitig die Quelle des Holzes, aus dem er Instrumente baut. Der Fotograf Albert Mächler wartet im Wald manchmal tagelang, bis er ein Tier vor die Linse bekommt. Und Bauer Fridolin Saladin liebt seinen Wald, selbst wenn der ihm mehr Arbeit macht als Geld bringt. Auch in einem kleinen Dorf im Wallis haben die Bewohner ihren Kastanienwald ins Herz geschlossen - seit er sie vor einer Schlammlawine rettete. Einst gezähmt und geplündert, bedeckt der Wald heute wieder ein Drittel der Schweiz. Ein Film über die Wälder der Schweiz und über Menschen mit einer besonderen Leidenschaft für den Wald.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Tod in Istanbul
90Min, , Genre:Thriller, D 2010, Matti Geschonneck , 12,

Heino Ferch, Jürgen Vogel, Ina Weisse, Peter Simonischek

Kommissar Kleinert (Heino Ferch) überführt einen Häftling nach Istanbul, wo ihn auch Ex-Freundin Carla treffen will. Doch die liegt tot in ihrem Hotelzimmer. Was Kleinert nicht ahnt: BKA-Mann Weiß (Jürgen Vogel) war vor ihm da.
21:45
kinokino - Das Filmmagazin im BR Fernsehen


Kurzweiliges Kino-Magazin mit den cineastischen Highlights unter den wöchentlichen Neustarts. - Porträt eines Neugierigen - der Dokumentarfilmer Wolfgang Ettlich
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Sri Lanka - Insel der Hoffnung


Sri Lanka feiert seine Wiedergeburt nach langem Bürgerkrieg. Beim zweiwöchigen Perahera-Fest steht die alte Königsstadt Kandy im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Im Schatten der Feierlichkeiten von Kandy findet zeitgleich die Perahera von Kataragama statt. Hierher verschlägt es nur wenige Touristen. Aber für Hunderttausende Pilger bedeutet Kataragama das spirituelle Zentrum des Landes. Sie kommen zu Ehren der wichtigsten Schutzgottheit des Landes: Kataragama. Buddhisten und Hindus verehren ihn unter verschiedenen Namen und unterschiedlichen Identitäten. Das hält sie aber nicht davon ab, das Pilgerfest gemeinsam zu feiern. Selbst während des Bürgerkrieges bis zum Jahr 2009 trafen sich hier Pilger unterschiedlicher Konfessionen und Ethnien. Damit waren sie damals schon eine Art Gegenwelt zum politisch aufgeheizten Konflikt. In der Gegenwart sind sie ein weithin leuchtendes Beispiel dafür, dass Vielfalt, Toleranz und gegenseitige Anerkennung möglich sind. An keinem Ort ist die Hoffnung auf dauerhaften Frieden allgegenwärtiger als in Kataragama. Wenn in der Moschee von Kataragama, im Beisein Hunderter hinduistischer und muslimischer Pilger, des buddhistischen Klerus, hochrangiger Vertreter von Staat, Militär und Religionsgemeinschaften, das Festival feierlich eröffnet wird, ist das ein starkes Zeichen für den neuen Stellenwert kultureller Vielfalt in Sri Lanka. Diversität steht wieder hoch im Kurs, offenbar nicht nur bei der Schutzgottheit Kataragama, die seit Menschengedenken soziale Gleichheit und Respekt überwacht. Im Inselstaat ist der wiedergewonnene Optimismus allerorts spürbar. Er zeigt sich im Alltag ebenso wie bei der allgegenwärtigen Bautätigkeit und den stark steigenden Tourismuszahlen. Viele kommen nicht nur wegen der Kulturschätze oder der beeindruckenden Natur mit Leoparden und Elefanten als Hauptdarstellern, sondern auch wegen der besonderen Atmosphäre im vielfältigen "Land des Lächelns". Kataragama hat dafür beinahe schon Modellcharakter, vielleicht sogar über die Landesgrenzen Sri Lankas hinaus.
23:15
Sri Lanka - Die Insel der Elefanten


Groß, mächtig und gemächlich - so kennt sie jedes Kind. Doch abseits aller Klischees ist das Verhalten von Elefanten teils unerforscht. Das gilt vor allem für die Elefanten Sri Lankas. Sicher ist nur: Sowohl ihr äußeres Erscheinungsbild als auch ihr Sozialverhalten unterscheidet sie von ihren Artgenossen in Afrika.
00:02
Der Bauernchef - Wie Ritter den Bauernverband dirigiert


Wie ein Wanderprediger eilt er durchs Land für seine Schäfchen: Der oberste Chef der Schweizer Bauern, Markus Ritter. Kathrin Winzenried hat ihn dabei begleitet. Die Abstimmung zur Ernährungssicherheit macht er kurzerhand zum Werbefeldzug für die einheimische Landwirtschaft. Sein Bio-Hof im St. Galler Rheintal ist ein Idyll. Und er wird nicht müde zu betonen, wie gerne er hier sei und wie viel Kraft er da tanken könne. Fakt ist: Der Bio-Landwirt Markus Ritter kennt zwar noch all seine Kühe beim Namen, sehen tut er sie aber kaum mehr. Die Mehrheit der Woche ist er auswärts, daheim übernimmt dann seine Frau Heidi: "Ich denke, wir müssen das beide mittragen." Der CVP-Nationalrat ist in erster Linie Präsident des Schweizerischen Bauernverbandes. "Jeden Morgen sitze ich auf der Bettkante und denke an die 53 000 Bauernfamilien im Land. Für die will ich da sein. Die verlassen sich auf uns." Ritters jüngster Coup: die Initiative zur Ernährungssicherheit. In Rekordzeit zustande gekommen, hatte sie im Rat einen schweren Stand. Schließlich gab es einen Gegenvorschlag, den sich die Bauern zu eigen machten, weil er mehr Erfolg versprach. "Das Wichtigste ist, flexibel zu sein", sagt Ritter. Der Bauernverband sei wie ein Motorboot, "schnell und wendig." Das bedeute immer wieder viel Basisarbeit. Dass diese Abstimmung nun zum Sololauf für die Bauern wurde, freut Ritter. Wenn Kritiker monieren, die Ernährungssicherheit in dieser Form in der Verfassung festzuschreiben sei überflüssig und ein staatspolitischer Unsinn, lässt das den Bauernpräsidenten kalt. Viel mehr will er die Abstimmung dazu nutzen, "die Leute im Herzen zu berühren." Kathrin Winzenried hat den unablässig kommunizierenden Bauernpräsidenten, der Politiker auch mal mit Kühen vergleicht, auf der Mission für seine Leute begleitet. - Der Bauernchef - Wie Ritter den Bauernverband dirigiert
00:25
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:55
Tod in Istanbul
90Min, , Genre:Thriller, D 2010, Matti Geschonneck , 12,

Heino Ferch, Jürgen Vogel, Ina Weisse, Peter Simonischek

Flughafen Köln/Bonn: Kriminalkommissar Mark Kleinert überführt den jungen Türken Baran Sahin, der wegen illegalen Waffenbesitzes festgenommen wurde, nach Istanbul. Scheinbar eine Routineaktion. Doch dann erhält Kleinert einen Anruf von seiner Geliebten Carla Paditz, die auf ein Treffen in Istanbul drängt. Als Kleinert im Hotel ankommt, ist Carla tot. Kleinert ahnt nicht, dass er von Jo Weiß, einem verdeckt ermittelnden BKA-Beamten, beobachtet wird. Um den Mörder von Carla zu finden, lässt Mark alte Kontakte aufleben, doch das BKA hat den Fall bereits übernommen. Die ehrgeizige BKA-Beamtin Susanne Wahlberg soll im Auftrag ihres einflussreichen Chefs Kurt Herder Erkundigungen zu Mark Kleinert anstellen. Weil er als Letzter bei der Toten war, wird Mark vom Polizeidienst suspendiert. Doch er widersetzt sich den Anweisungen, und eine mysteriöse Spurensuche beginnt. Denn Mark scheint nicht der Einzige zu sein, der ein persönliches Interesse an Carla hatte. Auch Jo Weiß verbindet offenbar eine gemeinsame Vergangenheit mit der schönen Toten. Zwei ungleiche Männer, die die Liebe zu derselben Frau verbindet, haben das gleiche Ziel. Doch wem kann man trauen, und wer spielt falsch? Dass sich hinter dem Frauenmord am Bosporus ein noch größeres Verbrechen verbirgt, wird spätestens nach dem Mord an dem inhaftierten Baran Sahin klar. Und als Mark Kleinert wissen will, warum ausgerechnet er für dessen Überführung zuständig war, schwebt er bereits in Lebensgefahr - und nicht nur er.
02:25
Paradies: Liebe
115Min, , Genre:Drama, A, D, F 2012, Ulrich Seidl , 12,

Margarete Tiesel, Peter Kazungu, Inge Maux, Dunja Sowinetz

An den Stränden Kenias kennt man sie als "Sugarmamas": Europäische Frauen, denen junge schwarze Beachboys Liebesdienste bieten, um so ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Teresa, 50-jährige Wienerin und Mutter einer pubertierenden Tochter, reist als Sextouristin in das Urlaubsparadies, um die Liebe zu finden. Sie wechselt von einem Beachboy zum nächsten, von einer Enttäuschung zur anderen. Die Liebe am Strand von Kenia ist ein Geschäft. Redaktionshinweis: 3sat zeigt "Paradies: Liebe" zum 65. Geburtstag des österreichischen Regisseurs Ulrich Seidl am 24. November.
04:20
Sri Lanka - Die Insel der Elefanten


Groß, mächtig und gemächlich - so kennt sie jedes Kind. Doch abseits aller Klischees ist das Verhalten von Elefanten teils unerforscht. Das gilt vor allem für die Elefanten Sri Lankas. Sicher ist nur: Sowohl ihr äußeres Erscheinungsbild als auch ihr Sozialverhalten unterscheidet sie von ihren Artgenossen in Afrika.
arte

ARTE


05:00
Christoph Eschenbach - Ein Porträt zum 75. Geburtstag - Aus der Stille in die Musik


Die erste Erinnerung des Dirigenten Christoph Eschenbach an das Leben ist der Tod. Die Mutter bei seiner Geburt gestorben, der Vater in einem Strafbataillon der Wehrmacht gefallen, strandete der Fünfjährige mit seiner Großmutter in einem Flüchtlingslager, in dem er als Einziger eine Typhusepidemie überlebte. Eschenbachs spätere Adoptivmutter holte ihn aus dem Lager. Monatelang konnte der traumatisierte Junge nicht mehr sprechen. Was ihn rettete, war die Musik. Seine Retterin Wallydore Eschenbach war Pianistin und Sängerin. Über ihre Musik fand Christoph Eschenbach ins Leben und zur Sprache zurück. Was nach den traumatischen Anfängen folgte, war ein traumhafter Aufstieg: Aufgewachsen in Neustadt in Holstein gewann Eschenbach schon als Zehnjähriger beim Hamburger Steinway-Wettbewerb den ersten Preis. In den 1960er Jahren begann eine erfolgreiche Pianisten- und Dirigentenkarriere, gefördert durch Herbert von Karajan und George Szell. Von 1999-2002 war Eschenbach Künstlerischer Leiter des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Aber viel wichtiger als die eigenen Erfolge war und ist Eschenbach die Förderung junger Talente. Eines von ihnen ist der Pianist Lang Lang. Für die Dokumentation kehrte Christoph Eschenbach in seinen Geburtsort Breslau und an die Orte seiner Kindheit und Jugend in Schleswig-Holstein zurück. Und er zeigt, warum Paris für ihn zur zweiten Heimat wurde. Einblicke in sein privates Archiv machen deutlich, was ihn geprägt hat und warum es ihm so wichtig ist, dies an die nächste Generation weiterzugeben.
06:00
Xenius: Ökologische Forstwirtschaft - Ein Modell für die Zukunft?


Der Bedarf an Holz wächst. Und damit ist unser Wald heute vor allem eines: Wirtschaftsfaktor. Es gilt, in kürzester Zeit möglichst viel Holz zu ernten und damit möglichst viel Geld zu verdienen. Es geht aber auch anders. Der Vorschlag lautet: ökologische Forstwirtschaft. Eine Forstwirtschaft, die mehr auf die Umwelt und weniger auf den Geldbeutel schaut. Wie kann das funktionieren? Und kann sie in Zukunft tatsächlich eine Alternative zur konventionellen Forstwirtschaft sein? Auf der Suche nach Antworten lassen sich die "Xenius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner durch den Lübecker Stadtwald führen, der in Sachen ökologische Forstwirtschaft ein Modellprojekt ist. Hier wird das gefällte Holz fast ausschließlich mit Pferden aus dem Wald transportiert anstelle von tonnenschweren Holzerntemaschinen, die über den Waldboden rollen und ihn damit verdichten, so dass er anschließend nahezu unbrauchbar ist. Wieso dürfen sich Bäume hier selbst fortpflanzen und werden nicht, wie in konventionellen Forstbetrieben in Deutschland und Frankreich, massenhaft angepflanzt? Warum setzt man hier auf wenige dicke aber wertvolle Laubbäume anstelle vieler dünner und minderwertiger Nadelbäume? "Xenius" findet es heraus. - Ökologische Forstwirtschaft - Ein Modell für die Zukunft?
06:30
Mit offenen Karten - Rätsel Nordkorea


Aus Sicht der internationalen Gemeinschaft bedroht Nordkorea die Welt, insbesondere seine Nachbarn Japan und Südkorea sowie die USA. Kim Jong-un, dritter Erbe der kommunistischen Dynastie, ließ seit seinem Amtsantritt 2011 bereits 98 Raketentests und vier Atombombentests durchführen. Aus Sicht von Pjöngjang ist es jedoch die "Demokratische Volksrepublik Korea", die seit ihrer Gründung 1948 bedroht ist. Zunächst durch den blutigen Koreakrieg und seitdem durch den in dieser Region immer noch andauernden Kalten Krieg. Obwohl in diesem so streng abgeriegelten Land Karten schon lange verboten sind, wagt "Mit offenen Karten" auf Grundlage neuer Informationen eine Analyse der Dauerkrise und der Besonderheiten dieses Pufferstaats, der fest entschlossen ist, eine Atommacht zu werden.
06:40
Verschollene Filmschätze - 1972. Jane Fonda und Joan Baez fahren nach Hanoi


Seit Ausbruch des Krieges gegen die Vereinigten Staaten wurde die nordvietnamesische Hauptstadt 1972 bombardiert. In dieser heiklen Zeit machten sich zwei amerikanische Prominente auf den Weg nach Hanoi: Während einer Serie Bombenangriffe im Juli kam die Schauspielerin Jane Fonda nach Vietnam, sechs Monate später die Sängerin Joan Baez, als das Kriegsgeschehen seinen grausamen Höhepunkt fand.
07:10
ARTE Journal Junior


Nachrichten speziell für Acht- bis Zwölfjährige. Aktuelles Tagesgeschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor.
07:15
360° Geo Reportage


Philippe Rollin arbeitet seit Jahrzehnten als Muschelfischer in Saintes-Maries-de-la-Mer. Die Camargue, die endlos weißen Strände am Mittelmeer und die kleinen bunten Tellmuscheln sind sein Leben. Dieser Meeresschatz steht theoretisch unter strengem Schutz: streng regulierte Fangzeiten, Fangquoten und eindeutige Vorschriften für die Größe der zu fangenden Muscheln doch nicht alle halten sich daran. Viele Fischer holen so viel wie möglich aus dem Meer und machen damit nicht nur die Arbeit der "telliniers" zunichte, sondern bedrohen den gesamten Bestand der Tellmuscheln "360° Geo Reportage" hat die Schönheit der Camargue und seiner Schätze der Natur eingefangen. Der Beruf des Tellmuschelfischers ist ein Knochenjob: Stundenlang stehen sie bis zum Bauch im eiskalten und oft sturmgepeitschten Mittelmeer, mit bis zu 40 Kilogramm Blei auf dem Rücken beschwert, um dem Meeresboden mit einem speziellen Kescher die Muscheln abzutrotzen. Die Kunst und Profession dieser Fischer liegt nicht nur darin, den Kescher richtig zu bewegen, sondern auch den Beifang fachgerecht zu entsorgen: Neben Steinen und Sand müssen vor allem die noch zu kleinen Muscheln zurück ins Meer geworfen werden, damit sie wachsen und den Bestand sichern können. Doch skrupellose Fischer machen sich das Leben leicht und fangen genau diesen aussortierten Beifang ohne Rücksicht auf die ehrlichen Kollegen und ohne jede Spur von Verantwortung gegenüber der Natur und ihren Ressourcen. Philippe Rollin und seine Kollegen kämpfen einen erbitterten Kampf für das Überleben der Tellmuscheln.
08:00
Stadt Land Kunst - Normandie / Irland / Machu Picchu in Peru


(1): Madame Bovarys Normandie der Leidenschaften Neben den grünen Weiten der Normandie, wo sich Emmy Bovary zu Tode langweilt, kommt ihr Rouen wie eine riesige Metropole vor. Die Stadt wird dann auch zum Schauplatz der leidenschaftlichen Affären sowie des Niedergangs der Romantikerin. Dabei wurden die Fachwerkhäuser Rouens mit ihren glänzenden Dächern nie besser beschrieben als vom Autor Gustave Flaubert. (2): Tweed der Stoff aus dem Irlands Geschichten sind Abgelegen im äußersten Norden Irlands liegt das County Donegal. An der wilden Küste bietet das blaue Wasser einen schönen Kontrast zu den grünen Weiden und der weißen Wolle der grasenden Schafe. Aus letzterer wird dort Tweed hergestellt, der einst als Luxusgut angesehen wurde. Dieser raue, feste und widerstandsfähige Stoff ist eng mit der Geschichte, dem harten Leben der Einwohner und der schroffen Schönheit der Landschaft verwoben. (3): Das absolute Muss: Machu Picchu in Peru Machu Picchu ist die bekannteste aller verlorenen Städte. Auf einer Höhe von mehr als 2.400 Metern thront das Heiligtum der Inka über dem Urwald. Seit seiner Entdeckung ranken sich um das Wahrzeichen Perus und seine ehemaligen Bewohner zahlreiche Legenden. Auch so manch einen Indiana Jones hat es schon angezogen ... - Tweed der Stoff aus dem Irlands Geschichten sind
08:40
Wilde Schlösser - Carcassonne Im Reich der Eulen


Am Fuße der französischen Pyrenäen liegt eine der ältesten Festungsstädte Europas: Carcassonne. Über Jahrhunderte bauten die verschiedensten Herrscherhäuser diese Burg aus. Der Reichtum, der dies ermöglichte, speiste sich dabei aus der artenreichen Natur der Region. Noch heute leben in den Bergen um Carcassonne Wildschweine, seltene Wasservögel und in den Gemäuern hausen Echsen und Raubvögel.
09:25
Keine Ruhe für Genosse Lenin - Film von Sven Jaax


Er hat Millionen Russen begeistert und seine Gegner erbarmungslos aus dem Weg geräumt, die Oktoberrevolution angezettelt und gilt als Vater der Sowjetunion: Wladimir Iljitsch Lenin. Sein Leichnam wurde für die Ewigkeit konserviert und liegt im Mausoleum auf dem Roten Platz ausgestellt. Der Filmemacher Sven Jaax begab sich auf eine Reise zu den wichtigen Stationen in Lenins Leben.
10:15
Expeditionen


Wer zu der Siedlung Oqaatsut im Westen Grönlands möchte, muss erst einmal 4.000 Kilometer durch die Luft reisen, und dann noch aufs Meer. Je nach Eisgang können die letzten Seemeilen am längsten dauern, vorbei an Eisbergen aller Farben und Formationen. Dort misst man die Zeit nach den Jahreszeiten, nicht nach der Uhr. Wann man ankommt, weiß man nicht. "Imaqa", sagen die Inuit: Vielleicht.
11:00
Expeditionen


Wer es bis Spitzbergen geschafft hat, hat es nicht mehr weit bis zum Nordpol. Ureinwohner gibt es keine. Die Eisbären stellen mit etwa 3.000 Exemplaren eine knappe Mehrheit der Bewohner und die Durchschnittstemperatur liegt bei minus fünf Grad Celsius. In den Fjorden schwimmen Robben, Walrosse und Wale und darüber erheben sich hohe und spitze Berge. Ein kaltes Paradies, aber nicht unbedingt ein Ort zum Bleiben. Aber es gibt ein paar Hartgesottene, die hier nicht mehr wegwollen: der Kletterer Tommy mit seinen Schlittenhunden, die er im Sommer vor seinen Geländewagen spannt; Elke, die alles über Lawinen weiß und bei minus 30 Grad Celsius mit dem Spaten metertiefe Gruben aushebt, um herauszufinden, wann der Hang an der Bergstraße ins Rutschen kommt; die Meeresbiologin Silje, die sehr gut schießen kann, es aber nicht mag, und der Geologe Malte, von dem man lernen kann, bei Schneemobilfahrten das Gewehr immer griffbereit zu haben. Spitzbergen war bis 1971 eine Männerbastion aus Minenarbeitern. Heute gibt es drei Kindergärten, in denen die Kinder einen Frühlingsanfang bei minus 18 Grad Celsius normal finden. Wenn die Gruppe der Vierjährigen zum Langlaufen zieht, haben die Kindergärtner ein Gewehr dabei, um im Notfall Eisbären vertreiben zu können. Tilmann Bünz und sein Team wandern im Sommer durch den ältesten Wald der Welt, machen Station auf einem eingefrorenen Segelschiff im Packeis und steigen der Sonne entgegen, als die sich nach monatelanger polarer Nacht wieder sehen lässt. Am Ende wissen sie, dass auch sie wiederkommen werden.
11:45
Verschollene Filmschätze - 1968. Ende des Prager Frühlings


Prag, 21. August 1968: Innerhalb weniger Stunden besetzen die Truppen des Warschauer Pakts mit über 25 Divisionen die Tschechoslowakei einen kommunistischen Bruderstaat. In der Hauptstadt filmen Kameraleute heimlich die Ankunft der von Moskau geschickten Panzer. Diese Militäroperation soll dem Prager Frühling ein Ende bereiten. Bereits am Morgen verurteilt die tschechoslowakische Regierung den Gewaltstreich und ruft die Bevölkerung dazu auf, Ruhe zu bewahren und keinen Widerstand zu leisten. Doch vor allem sehr junge Prager versuchen in mehreren Stadtvierteln, die vorrückenden Panzer aufzuhalten. Die Lage verschärft sich, als die Verhaftung von Staatschef Alexander Dubcek bekannt wird. Er ist die Leitfigur der Reformbewegung des sogenannten Prager Frühlings. Am späten Nachmittag versammeln sich die Prager zu einer großen Demonstration mit einer blutbefleckten tschechoslowakischen Fahne an der Spitze des Zuges. Bilanz dieses Tages: mehr als 20 Tote. Noch am selben Abend werden diese Bilder heimlich in den Westen gebracht und in mehreren Ländern im Fernsehen ausgestrahlt. Was war der Grund für diese gewaltsame Militäroperation? Welche Folgen hatte der Einmarsch? Und wer hat damals gefilmt und die Bilder auf die andere Seite des Eisernen Vorhangs geschickt?
12:15
Re: Was Europa bewegt - Der Boom der Sicherheitsbranche


Nach den islamistischen Anschlägen in Nizza, Berlin, London und Barcelona ist die Verunsicherung groß. In Berlin hat besonders der Terroranschlag auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche im Dezember 2016 tiefe Wunden hinterlassen: 71 % der Deutschen haben heute Angst vor Terroranschlägen, so viele wie nie zuvor. In gleichem Maße steigt die Nachfrage nach privaten Security-Diensten. Die Branche boomt. Allein in Berlin gibt es 2.764 Firmen, die Sicherheitsdienstleistungen anbieten. Auch der Ausbildungsmarkt wächst rasant. Das Angebot der Industrie- und Handelskammer in Berlin reicht von 5-, 10,- und 15-Tage-Lehrgängen für Wachleute bis hin zu zwei- und dreijährigen Berufsausbildungen. Einer, der sich für die dreijährige duale Ausbildung zur "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" entschieden hat, ist der 20-jährige Jean-Luc. Er ist im zweiten Lehrjahr. In unserer Reportage begleiten wir ihn bei seiner praktischen Ausbildung in einem Unternehmen und beim Unterricht in der Berufsschule, begleiten ihn unter anderem zu Einsätzen bei Sport-Events, dem Christopher Street und einer Filmpremiere. Wie sieht die Arbeit in der Sicherheitsbranche aus? Bedeutet mehr Security tatsächlich weniger Angst? Und wie fühlt man sich als Besucher heutzutage von Großveranstaltungen? "Re:" beim Einsatz eines jungen Security-Manns in den Straßen von Berlin und auf den Spuren einer boomenden Branche. - Mehr Security, keine Angst? Der Boom der Sicherheitsbranche
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst - Die Gironde / Kreta / San Francisco


(1): Die Gironde, François Mauriacs Inspirationsquelle An der Gironde stehen Weinberge und Heidewälder Seite an Seite. Vom Atlantik kommende Winde treffen auf die aus dem Süden. Im südlichen Teil dieser so kontrastreichen Gegend hat François Mauriac, der Autor von "Die Tat der Thérèse Desqueyroux", seine Inspiration gefunden. Seine große Verbundenheit zu dieser Region führte dann auch dazu, dass sein Schreibstil genauso wurde wie die Gironde: komplex und authentisch. (2): Kreta, Orient trifft griechische Insel Moscheen, Minarette und Maschrabbiyya Kreta ist nicht nur wegen ihrer schroffen und sonnenverwöhnten Landschaft eine der außergewöhnlichsten Inseln des Mittelmeers. Ihre Häfen und Dörfer versprühen einen Hauch Orient. Über 250 Jahre lang herrschten die Ottomanen mit einer Mischung aus Befriedung und Repression über die Insel. Bis heute kann man ihren Einfluss in der Architektur sehen und der Gastronomie schmecken. (3): Das absolute Muss: Das schwimmende Dorf Sausalito bei San Francisco Gut 500 bunte Häuschen im individuellen Baustil schwimmen in der Bucht von San Francisco. Auf den Wohnbooten von Sausalito, ursprünglich ein Werk der Hippies, wohnen mittlerweile die Hipster aus dem Silicon Valley. Nur wenigen ist bekannt, dass dieses so friedlich anmutende schwimmende Dorf einen langen und erbitterten Kampf austragen musste. - Die Gironde, François Mauriacs Inspirationsquelle
13:37
Agenda coup de coeur 2016
14:05
In der Hitze der Nacht
(EN): In the Heat of the Night, 105Min, , Genre:Polizeifilm, USA 1967, Norman Jewison , 12,

Sidney Poitier, Rod Steiger, Warren Oates, Lee Grant

USA, 1960er. Der schwarze Kriminalist Virgil Tibbs (Sidney Poitier) aus Philadelphia klärt einen Mord im Südstaaten-Kaff Sparta. Bald hat er mächtig Ärger mit dem rassistischen weißen Polizeichefs Bill Gillespie (Rod Steiger).
15:50
Abenteuer Türkei - Kappadokien und Südostanatolien


Die Reiseetappe beginnt in Zentralanatolien, führt über Kappadokien und endet nahe der syrischen Grenze. Wer von Antalya an der Küste ins Landesinnere aufbricht, gelangt nach Isparta in ein Rosenanbaugebiet. Im Morgennebel erntet Ülkü Eryigit in harter Handarbeit die zarten Rosen, aus denen das kostbare Bio-Öl gewonnen wird. Ein Kilogramm kostet 9.500 Euro. Die Reise geht weiter nach Konya. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist dort das Mevlana-Kloster. Hinter den Klostermauern kann man den Derwischen beim Tanz zuschauen. Anschließend lässt sich der Göreme-Nationalpark in Kappadokien erkunden. Vor Millionen von Jahren wurde dieser Landstrich durch Vulkanausbrüche mit Tuffstein bedeckt. Wind und Wetter haben daraus in Jahrtausenden eine bizarre Landschaft geformt. Diese Region, die seit Mitte der 80er Jahre zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, lässt sich am besten vom Ballon aus entdecken. Mike Green ist ein erfahrener Ballonpilot mit großer Leidenschaft für diese märchenhafte Landschaft mit ihren Kaminen, in denen der Legende nach Feen hausen. In Südostanatolien sind die Sommer trocken, dort wächst nur, was Hitze und Trockenheit verträgt, zum Beispiel Oliven oder das Markenzeichen der Region, die Pistazie. Bei Coskun Kocak gibt es angeblich die beste Baklava der Stadt. Man sollte sie unbedingt probieren, bevor man an den südlichsten Zipfel der Türkei reist. An der Grenze zu Syrien liegt Samandag. In dem kleinen Ort leben die Christinnen Helen und Sibel Yaylagül mit Juden, Aleviten und Sunniten hoffentlich noch lange in friedlicher Eintracht zusammen.
16:45
Xenius - Besondere Sprengungen


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich.
17:10
Die wunderbare Welt der Weine - Kanada - Der Wein der großen Seen


Im äußersten Westen Kanadas, 400 Kilometer von der Pazifikküste entfernt, erstreckt sich hinter schneebedeckten Gipfeln und tiefen Schluchten das Okanagan-Tal. Die kontrastreiche Landschaft ist geprägt von fruchtbaren Tälern und einer ganzen Reihe von Seen. Der größte ist der Okanagan Lake mit über 300 Quadratkilometern Fläche. Die Region ist geprägt von einer großen Vielfalt an Bodentypen und einem Klima mit unglaublichen Temperaturschwankungen von 45 Grad Celsius im Sommer bis zu minus 35 Grad Celsius im Winter. Der Süden des Tals gehört zu den trockensten Gegenden Kanadas. Hier erstrecken sich auf 260 Hektar die Rebfelder der Covert Farms. Gene Covert, der Besitzer der Domäne, setzt das Werk seiner Vorfahren in der vierten Generation fort. Nördlich von Osoyoos herrschen besonders niedrige Temperaturen, die ideal für den Anbau von Rebsorten sind, die gut mit Kälte zurechtkommen Pinot Noir und Chardonnay zum Beispiel. Und für eine Spezialität ist diese Region wie geschaffen: den Eiswein. Dieser hocharomatische Süßwein wird aus gefrorenen Trauben gekeltert eine Methode, die Winzer aus dem rheinhessischen Dromersheim bei Bingen 1830 eher zufällig entdeckt hatten. Eric von Krosigk widmet sich dieser begehrten Rarität voller Enthusiasmus. Im südlichen Okanagan Valley können die Temperaturen bis auf 45 Grad Celsius steigen. Hier, in einer 400 Hektar großen wüstenähnlichen Gegend, die ihren Vorfahren als heilig galt, ist es Indianern gelungen, Reben anzubauen. Justin Hall ist Chef-Önologe und betreibt das erste von Ureinwohnern geführten Weingut Nordamerikas. Das Nk Mip ist ein Winzerbetrieb, dessen Produktion und Verwaltung vollständig in den Händen eines Indianerstamms liegt. Dank der fruchtbaren Böden und des nahegelegenen Osoyoos-Sees konnten die Osoyoos-Indianer viele Projekte verwirklichen, ohne das Land ihrer Vorfahren zu zerstören.
17:40
Die Inseln der Queen - Jersey


Nur 25 Kilometer Luftlinie trennen Jersey vom französischen Festland. Elisabeth II. ist zwar Staatsoberhaupt der sonnigen Kanalinsel, allerdings nicht als Königin von England und Nordirland, sondern als Duke of Normandy. Normannisches Erbe findet sich auf Jersey in der Architektur, in Ortsnamen wie Saint Helier oder in dem selten gewordenen Inseldialekt, dem Jèrriais oder auch Jersey-French genannt. Im Gegensatz zu anderen Inseln der Queen steigen die Einwohnerzahlen auf Jersey beständig an. Viele junge Leute gehen zwar zum Studieren aufs Festland, kehren aber im Laufe ihres Lebens wieder zurück. Das könnte am milden Klima, den bekannten Surfspots oder einem Höchststeuersatz von 20 Prozent liegen. Englands Monaco, wie Jersey auch genannt wird, ist auf jeden Fall eine Insel der Gegensätze und gilt als Steueroase. Mindestens jeder fünfte Einwohner arbeitet im Finanzsektor. Jersey ist übersät von Anwaltskanzleien und Banken. Einwanderung und Bebauung müssen gesetzlich eingeschränkt werden. Dennoch prägt nach wie vor die Landwirtschaft das Erscheinungsbild der Insel. Bei Ebbe scheinen die sozialen Unterschiede wie weggespült zu sein. Dann kommt eine endlos wirkende Wattlandschaft zum Vorschein. Fast nirgendwo sonst auf der Welt ist der Tidenhub so gewaltig. Bis zu zwölf Meter kann der Wasserstand variieren. Das heißt, die Insel vergrößert ihre Fläche um rund ein Drittel bei jedem Niedrigwasserstand. Und das ist nur eine der Besonderheiten der Insel.
18:35
Frankreich - Wild und schön - Die Nordküste, Paradies der Vögel


Die von der Schauspielerin Senta Berger erzählte Reihe unternimmt in poetischen Bildern eine Reise in zehn Regionen Frankreichs. Diese Folge führt an die Meeresküste zwischen der Côte d Opale und der Somme-Bucht, einem wahren Vogelparadies. Das Leben in dieser Region, die auch Robben und Seehunden eine Heimat bietet, ist von den Jahreszeiten genauso bestimmt wie vom Wechsel zwischen Ebbe und Flut.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:40
Re: Ein Bauer für Putin - Stefan Dürr und sein russisches Imperium


Stefan Dürr gilt als einer der wichtigsten Agrar-Unternehmer Russlands. Russland will unabhängig von europäischen Importen werden, und Dürrs Milchimperium profitiert genau davon. Denn die staatlichen Subventionen kommen auch Dürr zu Gute. Er hat Putin auch zu Gegensanktionen gegenüber der EU geraten. Vor zwei Jahren hat ihm Putin persönlich die russische Staatsbürgerschaftsurkunde überreicht.
20:15
Das System Milch


Wegen seiner reinen Farbe und seiner unumstrittenen Rolle als Kindernahrung hat Milch in unserer Gesellschaft eine hohe symbolische, ja beinahe mythische Bedeutung. Auf dem globalen Lebensmittelmarkt ist sie ein besonders attraktives Produkt. Von dem bis heute romantisch verklärten Bild der idyllischen Milchviehwirtschaft ist in Wahrheit aber nicht mehr viel übrig. Stattdessen ist aus dem Geschäft mit der Milch eine milliardenschwere Industrie geworden, die dafür sorgt, dass der Milchkonsum überall auf der Welt konstant ansteigt. Obwohl fast zwei Drittel aller Erwachsenen weltweit laktoseintolerant sind. Allein in Europa werden jährlich zwei Billionen Tonnen Milch und Milchpulver produziert und auf den Markt gebracht. Wie wurden die Kühe zu Lieferanten für eine hochtechnisierte Milchindustrie? Welche Alternativen gibt es? Welche Menschen stehen dahinter? Welche Auswirkungen hat die Milch auf unsere Gesundheit? Egal ob in Europa, Asien oder Afrika Milch steht sinnbildlich für ein auf unkontrolliertes Wachstum getrimmtes Modell globaler Lebensmittelproduktion. Der Grimme-Preisträger Andreas Pichler trifft auf Bauern, Molkereivorstände, Politiker, Lobbyisten und Wissenschaftler. Eine Reise über mehrere Kontinente, die mit Vorurteilen aufräumt und Lösungen aufzeigt.
21:45
Gespräch - System Milch: Gespräch mit Thierry Souccar
21:55
Über Bananen und Republiken


Die Dokumentation schildert, wie die Banane zum weltweiten Exportprodukt und die United Fruit Company - heute als "Chiquita" bekannt - zu einem multinationalen Imperium wurde, das mittelamerikanische Nationen zu "Bananenrepubliken" degradierte und mit Monokulturen hektarweise Landstriche zerstörte. Außerdem wird gezeigt, wie sich amerikanische Abenteurer in diktatorische "Bananenunternehmer" verwandelten, die mithilfe eines gerissenen Werbefachmanns den Grundstein des globalisierten Kapitalismus legten ... Die United Fruit Company steht für ein globalisiertes Wirtschaftsmodell, das keine Grenzen und Gesetze kennt. Und das noch immer erschreckend aktuell ist.
22:55
Eine Chefköchin unter gutem Stern


2016 listete der Michelin-Guide sechs mit Sternen ausgezeichnete Köchinnen und 132 Köche. Eine von ihnen ist die Französin Isabelle Arpin, die in ihrer Wahlheimat Belgien ihren ersten Stern erkochte. Nach abgeschlossener Ausbildung zog sie nach Belgien, sammelt erste Erfahrungen im Sternerestaurant "Casino" in Middelkerke und später im Restaurant "Auteuil". Seit kurzem arbeitet sie im Brüsseler Restaurant "Alexandre", das von einer Frau geführt wird. Dank Isabelles Kochkünsten gehört das Alexandre heute zu den besten Restaurants der Stadt. Die erste Einstellung der Dokumentation zeigt Isabelle Arpin in ihrer Küche, einige Wochen vor der Vergabe der Michelin-Sterne, ihre bisher größte berufliche Herausforderung. Sie erzählt, wie sie ihr Team zusammengestellt und an das Ziel herangeführt hat. Aber das Wichtigste bleibt für sie, hochwertige Speisen anzubieten mit oder ohne Stern. Natürlich stellt ein Michelin-Stern eine bedeutende berufliche Anerkennung dar, aber ihre größte Motivation sind zufriedene Gäste. Sie erhebt das Kochen zur Kunst und verlässt sich auf ihre Instinkte. "Als Küchenchef muss man Menschen mögen", sagt sie. Sie will ihre Leidenschaft teilen, mit den Gästen und mit ihrem Team. Als sie schließlich den begehrten Stern erhält, feiert sie den Erfolg mit ihren Mitarbeitern. Im Sommer 2016 verlässt Isabelle Arpin das "Alexandre" und übernimmt die Küche des Sternerestaurants "WY" im schicken Brüsseler Zavelviertel. Alles ist hier neu für sie: der Ort, die Karte und das Team. Doch sie gewöhnt sich schnell ein und schon kurze Zeit später erkennt man erneut ihre Handschrift, ihre Art zu arbeiten und ihren Umgangston mit dem männlichen Küchenteam. Ihre Leidenschaft für eine exklusive Küche und ihren Beruf sind ungebrochen. In der Küche ist Isabelle Arpin in ihrem Element und ihr Glücksgefühl ist ansteckend.
23:45
Pepe Mujica - Ein Präsident aus Uruguay
(EN): Pepe Mujica - Der Präsident, 90Min, , Genre:Dokumentation, D 2014, Heidi Specogna ,

Jose Mujica, Lucia Topolansky, ,

Pepe Mujica gilt als eine der charismatischsten politischen Persönlichkeiten Lateinamerikas. Sein bescheidener Lebensstil und sein unkonventionelles Auftreten im politischen Protokoll machen ihn glaubhaft für Jung und Alt, in Uruguay und international nicht nur, weil er mit zehn Prozent seines Präsidentengehalts auskommt und den Rest an Projekte und NGOs spendet. Seine politischen Visionen erregen weltweites Aufsehen, sein charismatischer Pragmatismus ohne Verzicht auf die Utopie, das Beharren auf soziale Gerechtigkeit, zuletzt die spektakuläre Regulierung des Marihuana-Marktes als Maßnahme gegen die Drogenkriminalität. Die Biografie Pepe Mujicas ist abenteuerlich: Gründungsmitglied der Stadtguerilla Movimiento de Liberación Nacional-Tupamaros in den 70er Jahren, Widerstand gegen die Militärdiktatur, Verhaftung, anschließend 14 Jahre in den berüchtigten Foltergefängnissen der Diktatur zweimal konnte er fliehen, wurde aber wieder gefasst. 1985 Freilassung im Zuge der Amnestie nach dem Ende der Militärdiktatur, Bewirtschaftung eines kleinen Bauernhofs mit Blumenzucht gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Lucía Topolansky, Fortsetzung des politischen Engagements in der aus den Tupamaros hervorgegangenen Partei Movimiento de Participación Popular als Abgeordneter. Von 2005 bis 2008 ist Pepe Mujica Landwirtschaftsminister, 2009 wird er als Kandidat des Linksbündnisses Frente Amplio zum Präsidenten Uruguays gewählt. Eine erneute Kandidatur schließt er aus. Über viele Jahre haben die Filmemacher Pepe Mujica immer wieder besucht und sein bewegtes Leben mit der Kamera begleitet. In persönlichen Begegnungen und Gesprächen auf seinem Bauernhof, den er immer noch mit seiner Gefährtin Lucía Topolansky bewirtschaftet, gewährt er einen lebendigen Einblick in seine außergewöhnlichen Überzeugungen und Visionen.
01:15
Präsident Donald Trump


Am 20. Januar 2017 leistet Donald Trump seinen Eid als Präsident der USA und zieht ins Weiße Haus ein. Republikaner, Milliardär und ohne jegliche politische Vorerfahrung viele blicken sorgenvoll in eine Zukunft mit dem provokanten Geschäftsmann. Wer ist dieser politische Neuling? Was hat ihn geprägt, und wie konnte der Unternehmer und Milliardär gegen seine politisch erfahrene Kontrahentin Hillary Clinton gewinnen? Im Wahlkampf hat er vor allem mit rassistischen und frauenfeindlichen Äußerungen, Unterstützung der Waffenlobby und ultraliberalen Forderungen auf sich aufmerksam gemacht und offensichtlich mit solcher "Political Incorrectness" überragend viele Wähler in den USA von sich überzeugen können. Dabei war der Weg zu seiner Aufstellung als Kandidat lang: Anfangs glaubte kaum jemand daran, dass der laut rumpelnde Sonderling mit der besonderen Frisur genügend Delegiertenstimmen für eine Kandidatur sammeln würde. Mit starken Forderungen und Drohungen, wie der Errichtung einer Mauer an der Grenze zu Mexiko oder stärkerer Zuwanderungskontrollen, wirkte er zunächst wie der chancenlose Rüpel des republikanischen Wahlkampfs. Und doch schied einer um den anderen Mitbewerber aus und brachte Trump dem Präsidentenamt ein Stück näher. Filmemacher Michael Kirk zeichnet in seinem Porträt "Präsident Donald Trump" die privaten und beruflichen Momente aus Trumps Leben nach, die bis jetzt keinen Platz in den großen Schlagzeilen fanden. Er beleuchtet Trumps Kindheit in Queens, seine Erfolge und Niederlagen als Geschäftsmann, Casinobesitzer und Reality-Star. Aufzeichnungen aus dem Macht-Duell gegen Hillary Clinton enthüllen die Strategien, mit denen der politische Newcomer innerhalb kürzester Zeit die Mehrheit der Wähler für sich gewinnen und seine Rivalin ausstechen konnte.
02:10
Venus - Nackte Wahrheiten


Bei einem Casting für einen Dokumentarfilm sprechen junge Frauen in Kopenhagen offen über ihre sexuellen Erfahrungen. Mehr als hundert junge Frauen antworteten auf den Casting-Aufruf der Filmemacherinnen Lea Glob und Mette Carla Albrechtsen. Je weiter der Dreh voranschreitet, desto klarer wird den Regisseurinnen, dass aus diesen intimen Casting-Sessions der Film entstehen wird. Die interviewten Frauen öffnen sich nach und nach. Eine sehr schüchterne Frau erzählt von der Situation, in der sie zwei Männern beim Sex zuzusehen konnte und wie es sie erregte; eine andere davon, wie schwierig es für sie ist, sich einem Mann zu unterwerfen. Eine immer wiederkehrende Quelle der Frustration ist, dass Frauen zugleich unschuldig und leidenschaftlich sein sollen eine fast unmögliche Mischung. Die Idee zu dem Film entstand aus genau den Frustrationen und Fragen heraus, die sich auch die Protagonistinnen stellen. Die beiden Filmemacherinnen wuchsen in den 90er Jahren im angeblich so befreiten Skandinavien auf. Doch wie frei können wir überhaupt sein in der heutigen komplexen Welt? Das Internet hat ein für alle Mal unser Selbstbild verändert. Noch dazu wurde unsere gesamte Kulturgeschichte fast ausschließlich von der männlichen Sicht auf die Sexualität geprägt. "Venus - Nackte Wahrheiten" ist ein humorvoller und philosophischer Film, der mehr Fragen stellt als er beantwortet, eine Arbeit von seltener Authentizität. Er zeigt die Verletzlichkeit und Stärke von jungen Frauen und ist zugleich eine faszinierende Entdeckungsreise in das sexuelle Selbstverständnis junger Frauen von heute. Der Dokumentarfilm lief unter anderem 2016 auf der IDFA in Amsterdam und wurde 2017 beim portugiesischen Filmfestival IndieLisboa mit dem Feature Film Audience Award ausgezeichnet.
03:35
Die wunderbare Welt der Weine - Prosecco und das Lebensgefühl des Veneto


80 Kilometer nördlich von Venedig, zwischen Conegliano und Valdobbiadene in den ersten Ausläufern der Dolomiten, liegt die Heimat des Prosecco. Der sprudelnde Weißwein, der erstmals um 1870 hergestellt wurde, ist das Aushängeschild einer Region, die von ihren Bewohnern seit Jahrhunderten stolz "Marca Gioiosa" ("fröhliche Gegend") genannt wird. Ein Name, der vielleicht auch mit der Weinbautradition zu tun hat. Venedig war damals ein wichtiger Handelshafen, in dem Waren nach Mitteleuropa, Bordeaux und England verschifft wurden. Venezianische Kaufmannsfamilien, die mit dem Weinhandel zu Reichtum gekommen waren, errichteten im Hinterland herrliche Landvillen und begannen selbst mit dem Weinbau. Primo Franco und seine Frau Anna-Lisa haben eine solche Villa gekauft, um die umliegenden Weinberge zu bestellen. Primo nennt sich selbst den "Marco Polo des Prosecco". Tatsächlich hat er Pionierarbeit geleistet, indem er in den 1980er Jahren als Erster den Atlantik überquerte und in Amerika einen Wein anbot, den bis dahin niemand dort kannte.
04:00
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe.
04:40
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Das Magazin will den Zuschauer auf die Schnelle mit den wichtigsten Themen des Tages versorgen. Nachrichten, Wettervorhersage, Ratgeberbeiträge und natürlich das Neueste aus der Welt der Schönen und Reichen gehören ebenso dazu wie gelegentliche Live-Acts. Die 2012 für den deutschen Fernsehpreis nominierte Sendung wird live in Berlin produziert.
10:00
Klinik am Südring
11:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte - unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold - für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
12:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
13:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
16:00
Klinik am Südring
17:30
Schicksale / oder SAT.1 Regional-Magazine


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
19:00
Die Ruhrpottwache


Pseudo-Doku über den Berufsalltag der Beamten im Duisburger Revier. Der Zuschauer wird mitgenommen auf Streife und erlebt hautnah, was die Polizisten während ihrer aufregenden Einsätze erleben. Vom kleinen Fisch bis zum Schwerverbrecher - im Pott tummeln sich so manche Gestalten, die eines besseren belehrt werden müssen oder nach diversen Delikten ins Kittchen wandern.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Die Hebamme 2
155Min, , Genre:Drama, D, CZ 2016, Hannu Salonen , 12,

Josefine Preuß, Bernhard Schir, Marcus Mittermeier, Adrian Topol

Zusammen mit ihrer schwindsüchtigen Cousine Luise, ihrer Freundin Lotte und dem Fuhrmann Pauli macht sich Gesa (Josefine Preuß, mit Bernhard Schir) auf den Weg zum Allgemeinen Krankenhaus in Wien. Sie schafft es, dort als Gasthörerin der medizinischen Fakultät aufgenommen zu werden und verliebt sich in ihren Kommilitonen Wilhelm. Doch dann decken die beiden ein ungeheuerliches Verbrechen auf, und Gesas Leben nimmt eine dramatische Wendung.
22:50
akte 20.17 Spezial
23:10
Focus TV - Reportage - Nicht ohne meinen Hund! - Wenn Vierbeiner das Leben bestimmen
00:15
Dinner Party - Marlene lädt zum Talk - Courage zeigen! Brauchen wir mehr Rückgrat?
01:15
So gesehen - Gedanken zur Zeit
01:20
Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur
(EN): Homicide Hunter: Lt. Joe Kenda, Untertitel:Der Verrat, 50Min, , Genre:Ermittlerdoku, USA 2015, Jeffrey Woods , 12, 16,

Carl Marino, Skip Arms, Chad Ayers, Walter James Billingham II

02:10
Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur
(EN): Homicide Hunter: Lt. Joe Kenda, Untertitel:Die Geheimnisse des Dekans, 55Min, , Genre:Ermittlerdoku, USA 2011, 4, 16,

Carl Marino, , ,

03:05
Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur
(EN): Homicide Hunter: Lt. Joe Kenda, Untertitel:Der Outlaw, 40Min, , Genre:Ermittlerdoku, USA 2015, 16,

Carl Marino, , ,

03:45
Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur
04:30
Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur
(EN): Homicide Hunter: Lt. Joe Kenda, Untertitel:Die Lücke im Alibi, 50Min, , Genre:Ermittlerdoku, USA 2011, Jason Sklaver , 1, 16,

Carl Marino, Josh Casaubon, Brendon Bazler, Nick Bell

TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 21.11.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru