15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 26 November 2017


Was läuft jetzt im TV am 26 November
rtl

RTL


05:05
Verdachtsfälle


Sandra (32) ist geschockt, als ihr Freund Marco (36) wegen sexueller Nötigung verhaftet wird. Hat der attraktive Fitnessstudiobesitzer die junge Ira (20) wirklich zum Sex gezwungen? Als Sandra Marco mit Au-Pair-Mädchen Jacky (20) beim Sex erwischt, beendet sie die Beziehung. Doch da hat sie die Rechnung ohne Marco gemacht.
05:50
Familien im Brennpunkt


Die 18-Jährige Maja will nicht mehr mit ihrer korpulenten Mutter Vera in der Öffentlichkeit gesehen werden, da ihr Veras Übergewicht peinlich ist, vor allem vor ihrem neuen Freund, Zumba-Trainer Mike. Für den würde Maja alles tun, was sie schon bald in finanzielle Schwierigkeiten bringt. Obwohl alle Freunde sie vor Mike warnen, will die Schülerin ihn sogar heiraten. Doch im Standesamt wird der Zumba-Trainer von der Polizei abgeführt.
06:50
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen: Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme bei der Anerkennung der Vaterschaft oder Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden. - Technischer Bitte beachten Sie, dass in Österreich stattdessen zwischen 07:00 und 09:00 Uhr die Sendung "Teleshopping Österreich" ausgestrahlt wird.
07:50
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
08:50
Die 25 bewegendsten Geschichten weltweit - bewegendsten Geschichten weltweit


Im Top 25 Ranking u.a. dabei: Von der Subway auf die Bühne! 37 Jahre lang sang Mike Yung in U-Bahn Stationen New Yorks. 2016 geht seine Interpretation von "Unchained Melody" durchs Netz und er wird zum Internetstar. Mike Yung ist u.a. zu Gast in der amerikanischen "The Late Late Show" bei James Corden und nimmt 2017 schließlich bei "Americas Got Talent" teil. Seine einzigartige Stimme berührt und so schafft er es schließlich bis ins Halbfinale! Ein Internet-Video hat sein Leben verändert. Sandkastenliebe heiratet 20 Jahre später! Im Kindergarten sind Laura und Matt die besten Freunde und schon damals verkündet Matt, dass er Laura heiraten möchte. Doch sie lehnt ab und der Kontakt verliert sich. Kaum in der High School wiedervereint, verlieben sie sich nun endgültig und fast 20 Jahre nach dem ersten Heiratsantrag wird tatsächlich geheiratet. Ginger wird Schutzengel für Victor! Täglich fährt Ginger S. (46) auf ihrem Weg zu ihrer Kochschule in Houston, Texas, an einem jungen Mann vorbei. Zu jeder Uhrzeit und bei jedem Wetter sitzt er an der Straßenecke und schaut auf die Straße. Eines Tages hält sie neben ihm an. Victor erzählt ihr, dass er jeden Tag an der Straßenecke steht, seit seine Mutter ihn vor drei Jahren dort gelassen hat. Sie hat ihren Sohn gebeten, an der Ecke auf sie zu warten und kam nicht mehr wieder. Ginger S. hat zwei Kinder im Teenageralter und ist so berührt, dass sie Victor einlädt bei ihr und ihrer Familie vorbeizukommen. Aus "manchen Tagen" wird schnell ein festes Arrangement und so ist Victor bald Teil der Familie. Er lebt mit ihnen zusammen und arbeitet, neben einem Job in einem Burger Restaurant, auch in Gingers Kochschule. Durch diese Begegnung hat er nun Arbeit, ein Zuhause, Freunde und Familie. - Sandkastenliebe heiratet 20 Jahre später!
10:50
Das Supertalent


Große Emotionen, spannendes Entertainment und packende Gänsehautmomente haben "Das Supertalent" zu einer der erfolgreichsten Shows im deutschen Fernsehen gemacht. Auch die 11. Staffel von "Das Supertalent" lässt die Zuschauer wieder über einzigartige und skurrile Talente staunen, die echt "super" sind.
13:00
Formel 1: Countdown - Großer Preis von Abu Dhabi


Die Formel 1 (kurz auch F1) ist eine Zusammenfassung der Regeln, Richtlinien und Bedingungen, in deren Rahmen die Formel-1-Weltmeisterschaft (offiziell FIA Formula One World Championship), eine vom Automobil-Dachverband Fédération Internationale de l Automobile (FIA) festgelegte Formelserie, ausgetragen wird. Die Formel-1-Weltmeisterschaft ist die höchstrangige von der FIA veranstaltete Rennserie des Formelsports. Sie wird als Königsklasse des Automobilsports bezeichnet, da sie den Anspruch erhebt, die höchsten technischen, fahrerischen, aber auch finanziellen Anforderungen aller Rennserien an Fahrer und Konstrukteure zu stellen.
14:00
Formel 1: Das Rennen - Großer Preis von Abu Dhabi


Beim 5,554 Kilometer langen "Yas Marina Circuit" in Abu Dhabi sticht neben den verwinkelten Passagen insbesondere die mehr als ein Kilometer lange Gegengerade heraus. Auf dieser können Geschwindigkeiten von mehr als 300 km/h erreicht werden. Enge und damit langsame Kurven am Anfang und Ende dieser Hochgeschwindigkeitspassage sollen Überholmöglichkeiten eröffnen.
15:45
Formel 1: Siegerehrung und Highlights - Großer Preis von Abu Dhabi


Die Formel 1 (kurz auch F1) ist eine Zusammenfassung der Regeln, Richtlinien und Bedingungen, in deren Rahmen die Formel-1-Weltmeisterschaft (offiziell FIA Formula One World Championship), eine vom Automobil-Dachverband Fédération Internationale de l Automobile (FIA) festgelegte Formelserie, ausgetragen wird. Die Formel-1-Weltmeisterschaft ist die höchstrangige von der FIA veranstaltete Rennserie des Formelsports. Sie wird als Königsklasse des Automobilsports bezeichnet, da sie den Anspruch erhebt, die höchsten technischen, fahrerischen, aber auch finanziellen Anforderungen aller Rennserien an Fahrer und Konstrukteure zu stellen.
16:15
Best of! XL


Die spannendsten Themen, die besten Tipps und die erstaunlichsten Bilder - so bunt und schräg wie das Leben selbst. RTL zeigt in Best of...! XL , was die Menschen aktuell bewegt. In der verlängerten Ausgabe der Rankingshow sind die Zuschauer in 90Min, top informiert und werden gleichzeitig bestens unterhalten.
17:45
Exclusiv - Weekend


"Exclusiv - Weekend" liefert dem Zuschauer auch am Wochenende brandheiße News aus der Welt der Stars und Sternchen. Die Sonntagsausgabe des Starmagazins bietet genügend Raum für ausführliche Reportagen und die spannendsten Star-Infos im Überblick. Und da die Prominenz immer für eine Überraschung gut ist, senden Frauke Ludowig und ihr Team auch sonntagabends immer live.
18:45
RTL Aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Schwiegertochter gesucht


Seit vielen Jahren sorgt "Schwiegertochter gesucht" mit seinen liebenswerten Junggesellen und seiner Alliterationen gespickten Moderation für jede Menge Unterhaltung vor den Fernsehschirmen. Im Frühjahr stellte Vera Int-Veen zum elften Mal liebeshungrige Junggesellen vor, jetzt dreht sich das Liebeskarussell weiter.
20:15
Avengers: Age of Ultron
165Min, , Genre:Fantasyfilm, USA, D 2015, Joss Whedon , 12,

Robert Downey Jr., Chris Hemsworth, Mark Ruffalo, Chris Evans

Die von Tony Stark und Bruce Banner zum Schutz der Erde gemeinsam erschaffene künstliche Intelligenz Ultron plant die Vernichtung der Menschheit. Die Avengers Thor (Chris Hemsworth, l.), Captain America (Chris Evans) und Black Widow kommen wieder zusammen, um an der Seite von Iron Man gegen Ultron, der mit Robotern und Drohnen bereits auf der gesamten Welt Terror, Angst und Schrecken verbreitet, in den Kampf zu ziehen.
23:00
Spiegel TV Magazin


Die Themen der Woche werden in meist mehreren Beiträgen aktuell umgesetzt. Dabei ist das Spektrum bewusst breit angelegt: deutsche und internationale Politik, die großen gesellschaftlichen Entwicklungen und Konflikte, aber auch alltägliche Probleme, welche die Menschen bewegen. Auch Ereignisse aus Wissenschaft, Kultur und Zeitgeschichte werden beleuchtet.
23:45
Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt


Ende 2006 ermordete Steve Wright fünf junge Frauen, die alle als Prostituierte auf den Straßen von Ipswich gearbeitet hatten. Die Suche nach ihm entwickelte sich zur größten Verbrecherjagd in der Geschichte Ostenglands, während Reporter aus der ganzen Welt in die Stadt strömten und prompt mit immer neuen Morden beliefert wurden. Steve Wright tötete wie im Rausch, weil es ihm gefiel, eine buchstäblich mörderische Show zu liefern und eine lähmende Angst zu verbreiten. Am Ende stolperte der Gabelstapler-Fahrer über einen Jahre zurückliegenden Diebstahl, bei dem er umgerechnet 90 Euro aus der Kasse eines Pubs genommen hatte. Seine dabei gespeicherte DNA brachte ihm letztlich eine lebenslange Haftstrafe wegen fünffachen Mordes ein, die er ohne Aussicht auf vorzeitige Entlassung im Gefängnis von Bellmarsh absitzt.
00:45
Anwälte der Toten


Die Teppich-Leiche: Kernsanierung einer Häuserzeile in Magdeburg. Drei Bauarbeiter entrümpeln den Keller eines alten Patrizierhauses. Als sie einen vermoderten Teppich wegtragen wollen, stutzen sie, denn er ist ungewöhnlich schwer. Im Teppich eingewickelt finden sie eine Leiche, die so stark mumifiziert ist, dass die Identität nur schwer zu klären ist. In der Jeansjacke des Toten finden die Rechtsmediziner ein Taschentuch. Es gelingt ihnen, daraus Blütenpollen zu extrahieren und so Rückschlüsse auf den Todeszeitpunkt zu ziehen. Lautloser Doppelmord: Eine Tochter findet ihre Mutter und deren Schwager tot in ihrer Wohnung. Beide sind Früh-Rentner und Taubstumm. Die Obduktion ergibt, dass die Körper der beiden Opfer schon in den Verwesungszustand übergegangen sind. Vermutlich sind sie bereits seit vier bis sechs Wochen tot. Beide wurden stranguliert. Am Tatort können die Tatwaffe und Klebeband sichergestellt werden. Alles deutet auf einen Raubmord hin. Es sieht so aus, als habe der Täter gezielt nach Geld im Schlafzimmer gesucht. Kannte sich der Täter in der Wohnung aus? Ist es ein Bekannter? Es gibt keine Einbruchsspuren. Die Wohnungstür war verschlossen, als die Leichen gefunden wurden. Während der Ermittlungen wird bekannt, dass im November 2001 in Bad Oeynhausen bei Bielefeld, ca. 100 Kilometer entfernt, ein ähnliches Verbrechen stattgefunden hat. Haben es die Beamten mit einem Serientäter zu tun? Die mordende Pflegerin: Bei der Berliner Feuerwehr geht der Notruf einer Apothekenhelferin ein. Sie meldet, dass eine 73-jährige Rentnerin, deren Pflege sie übernommen hat, schwer gestürzt ist. Die Gehhilfe versperre den Eintritt zu ihrem Schlafzimmer. Als die Beamten vor Ort eintreffen, wird die Rentnerin tot aufgefunden. Ein Arzt bescheinigt zunächst einen natürlichen Tod. Die Leiche soll verbrannt werden. In letzter Sekunde stoppt ein Leichensachbearbeiter der Berliner Polizei die Einäscherung. Der Polizist hat Zweifel am natürlichen Tod der Frau. Und er hat Recht: Tatsächlich stellen die Rechtsmediziner eine Überdosis an Medikamenten im Blut der Rentnerin fest. Die Apothekenhelferin gerät unter Verdacht. Sie soll vom Konto des Opfers, in der Vergangenheit mindestens 20.000 Euro abgehoben haben.
01:50
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Der Todes-Chat: In Donauwörth wird ein 15-jähriger Schüler als vermisst gemeldet. Vier Tage später finden Reiter die Leiche eines männlichen Teenagers in einem Waldstück nahe der Ortschaft. Der Körper weist neben Strangulationsmerkmalen, auch mehrere Schnitt- und Stichverletzungen auf. Schon bald bestätigen die Beamten, dass es sich bei dem Opfer um den vermissten Jugendlichen handelt. Ein Phantombild wird erstellt, das einen Mann zeigt, mit dem der Junge zuletzt gesehen wurde. Daraufhin gehen 324 Hinweise aus der Bevölkerung bei der Polizei ein. Einer davon führt die Ermittler zu einem 41-jährigen Mann, der besonders große Ähnlichkeit mit der angefertigten Zeichnung aufweist. Aber ist er auch der gesuchte Mörder? Eine Spur führt in eine Internet-Community. Blutiges Ende einer Ehe: Ein Mann liegt erschossen in seinem Ehebett. Auf ihn sind 19 Schüsse abgefeuert worden. Die Terrassentür steht offen. Alles deutet auf einen Raubmord hin. Die Ehefrau und der achtjährige Sohn sind verzweifelt. Sie haben in einem Zimmer nebenan geschlafen, als der Mord geschah. Die Polizei tappt lange Zeit im Dunkeln. Noch ahnt sie nicht, dass sie den Mörder bereits kennt.
02:45
Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt


Jeffrey Dahmer war eine Tötungsmaschine, ein Serienkiller von epischen Ausmaßen, der seine Opfer erst unter Drogen setzte, um sie dann zu erwürgen. Doch es waren nicht nur die Morde, die die Welt entsetzten. Das, was Jeffrey Dahmer mit den Leichen anstellte, war das reine Grauen. Er schändete sie, aß Teile von ihnen und löste die Reste in Säure auf. Sein Apartment in Milwaukee war eine gut organisierte Manufaktur des Todes. Trotz widersprechender Gutachten wurde Jeffrey Dahmer für zurechnungsfähig erklärt und 1992 zu fünfzehnmal lebenslanger Haft verurteilt. Dahmer starb knapp drei Jahre später im Columbia Gefängnis in Portgage. Ein Mithäftling erschlug ihn mit der Eisenstange einer Hantel.
03:35
Anwälte der Toten


Die Teppich-Leiche: Kernsanierung einer Häuserzeile in Magdeburg. Drei Bauarbeiter entrümpeln den Keller eines alten Patrizierhauses. Als sie einen vermoderten Teppich wegtragen wollen, stutzen sie, denn er ist ungewöhnlich schwer. Im Teppich eingewickelt finden sie eine Leiche, die so stark mumifiziert ist, dass die Identität nur schwer zu klären ist. In der Jeansjacke des Toten finden die Rechtsmediziner ein Taschentuch. Es gelingt ihnen, daraus Blütenpollen zu extrahieren und so Rückschlüsse auf den Todeszeitpunkt zu ziehen. Lautloser Doppelmord: Eine Tochter findet ihre Mutter und deren Schwager tot in ihrer Wohnung. Beide sind Früh-Rentner und Taubstumm. Die Obduktion ergibt, dass die Körper der beiden Opfer schon in den Verwesungszustand übergegangen sind. Vermutlich sind sie bereits seit vier bis sechs Wochen tot. Beide wurden stranguliert. Am Tatort können die Tatwaffe und Klebeband sichergestellt werden. Alles deutet auf einen Raubmord hin. Es sieht so aus, als habe der Täter gezielt nach Geld im Schlafzimmer gesucht. Kannte sich der Täter in der Wohnung aus? Ist es ein Bekannter? Es gibt keine Einbruchsspuren. Die Wohnungstür war verschlossen, als die Leichen gefunden wurden. Während der Ermittlungen wird bekannt, dass im November 2001 in Bad Oeynhausen bei Bielefeld, ca. 100 Kilometer entfernt, ein ähnliches Verbrechen stattgefunden hat. Haben es die Beamten mit einem Serientäter zu tun? Die mordende Pflegerin: Bei der Berliner Feuerwehr geht der Notruf einer Apothekenhelferin ein. Sie meldet, dass eine 73-jährige Rentnerin, deren Pflege sie übernommen hat, schwer gestürzt ist. Die Gehhilfe versperre den Eintritt zu ihrem Schlafzimmer. Als die Beamten vor Ort eintreffen, wird die Rentnerin tot aufgefunden. Ein Arzt bescheinigt zunächst einen natürlichen Tod. Die Leiche soll verbrannt werden. In letzter Sekunde stoppt ein Leichensachbearbeiter der Berliner Polizei die Einäscherung. Der Polizist hat Zweifel am natürlichen Tod der Frau. Und er hat Recht: Tatsächlich stellen die Rechtsmediziner eine Überdosis an Medikamenten im Blut der Rentnerin fest. Die Apothekenhelferin gerät unter Verdacht. Sie soll vom Konto des Opfers, in der Vergangenheit mindestens 20.000 Euro abgehoben haben.
04:30
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Der Todes-Chat: In Donauwörth wird ein 15-jähriger Schüler als vermisst gemeldet. Vier Tage später finden Reiter die Leiche eines männlichen Teenagers in einem Waldstück nahe der Ortschaft. Der Körper weist neben Strangulationsmerkmalen, auch mehrere Schnitt- und Stichverletzungen auf. Schon bald bestätigen die Beamten, dass es sich bei dem Opfer um den vermissten Jugendlichen handelt. Ein Phantombild wird erstellt, das einen Mann zeigt, mit dem der Junge zuletzt gesehen wurde. Daraufhin gehen 324 Hinweise aus der Bevölkerung bei der Polizei ein. Einer davon führt die Ermittler zu einem 41-jährigen Mann, der besonders große Ähnlichkeit mit der angefertigten Zeichnung aufweist. Aber ist er auch der gesuchte Mörder? Eine Spur führt in eine Internet-Community. Blutiges Ende einer Ehe: Ein Mann liegt erschossen in seinem Ehebett. Auf ihn sind 19 Schüsse abgefeuert worden. Die Terrassentür steht offen. Alles deutet auf einen Raubmord hin. Die Ehefrau und der achtjährige Sohn sind verzweifelt. Sie haben in einem Zimmer nebenan geschlafen, als der Mord geschah. Die Polizei tappt lange Zeit im Dunkeln. Noch ahnt sie nicht, dass sie den Mörder bereits kennt.
vox

VOX


05:20
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Das Kuckuckskind, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Frank Prinzi , 10, 12,

Kathryn Erbe, Vincent D Onofrio, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Detective Robert Goren und seine Partnerin Alexandra Eames gehören zum Major Case Squad und somit zu den besten Ermittlern von ganz New York. Ihre besondere Ermittlungsarbeit wird aufgezeigt und der Fall wird aus der Sichtweise der Kriminellen beschrieben: Ein Autohändler wurde erschossen. Eine Spur führt zu der attraktiven Danielle Quinn. Sie fährt nun den Luxuswagen, den der Autohändler vor kurzem einem karitativen Verein gespendet hat...
06:05
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Ohne Gewissen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Glenn Kershaw , 19,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Eric Bogosian, Leslie Hendrix

Die Kunstlehrerin Anna Nobile entdeckt im Keller der noblen Privatschule Manor Hill den Schüler Paul Phillips, der sich erhängt hat. Zunächst gehen Goren und Eames von einem Selbstmord aus. Doch als Rodgers den Leichnam einer näheren Untersuchung unterzieht, wird schnell klar, dass es sich um Mord handelt: Paul war nämlich bewusstlos, als er von seinem mutmaßlichen Mörder aufgehängt wurde. Zudem sind am ganzen Körper blaue Flecken und Prellungen zu erkennen, die darauf hindeuten, dass Paul einige Tage vor seinem Tod schwer misshandelt wurde. Goren und Eames beginnen mit der Befragung der Schüler von Manor Hill. Sie bekommen bald heraus, dass Pauls Verletzungen von einer Prügelei herrühren. Offenbar hatte sich Paul mit einigen Mädchen, darunter auch der Tochter von Anna Nobile, Tessa, angelegt. Paul behauptete, Tessa und ihre Freundin Kiana Richmond seien lesbisch. Daraufhin hatte sich Tessas Freund von ihr getrennt und Tessa und ihre Freundinnen hatten Paul verprügelt. Aus Rache verschickte Paul daraufhin ein gefälschtes, anstößiges Video von Tessa und Kiana an alle möglichen Mitschüler. Einige Stunden später starb er. Aber wer ist der Mörder?
07:00
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Saubermänner, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Kevin Bray , 20,

Chris Noth, Julianne Nicholson, Eric Bogosian, Leslie Hendrix

Wurde der gerade entlassene Sexualstraftäter Kyle Jones das Opfer einer übereifrigen Bürgerwehr? Die verstümmelte Leiche des Ex-Häftlings weist jedenfalls auf einen oder mehrere besonders hasserfüllte Täter hin...
07:50
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Beichtgeheimnis, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Tom DiCillo , 21, 12,

Chris Noth, Julianne Nicholson, Eric Bogosian, Leslie Hendrix

Auf dem Sterbebett beichtet ein Häftling dem Gefängnispriester Pater Shea, vor 16 Jahren in der Bronx drei Morde begangen zu haben, für die ein Unschuldiger verurteilt wurde. Pater Shea wendet sich daraufhin Hilfe suchend an Logan - aufgrund des Beichtgeheimnisses darf der Pater den Namen des mutmaßlichen Mörders jedoch nicht preisgeben. Logan und Wheeler finden schnell heraus, um welchen Fall es sich wahrscheinlich handelt: Im Sommer 1992 wurden Peter Bottner und seine schwangere Ehefrau bei einem Raubüberfall erschossen. Ihre damals 18 Monate alte Tochter Natalie blieb verschont. Kurze Zeit später wurde der Autoknacker Randy Nichols verhaftet und des dreifachen Mordes für schuldig befunden. Logan und Wheeler rollen den Fall wieder auf und befragen die Zeugen, die damals gegen Nichols ausgesagt hatten. Als sie sich nochmals an den Tatort begeben und die Geschehnisse der Mordnacht rekonstruieren, wird ihnen klar, dass keiner der Zeugen Nichols glaubhaft hätte identifizieren können - beide standen viel zu weit entfernt vom Tatort. Zudem schaut Rodgers sich die alten Autopsieberichte an und stellt fest, dass der Mörder im Auto auf der Rückbank neben der kleinen Natalie gesessen haben muss. Hat die damalige Staatsanwältin Terri Driver absichtlich die Beweise manipuliert, um ihre Karriere voranzutreiben? Als schließlich ein Mordanschlag auf Pater Shea verübt wird, beginnen Logan und Wheeler zu ahnen, dass noch viel mehr hinter den kaltblütigen Morden stecken muss.
08:40
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Herzlos, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Norberto Barba , 22, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Leslie Hendrix, Eric Bogosian

Goren muss einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Sein Bruder Frank wird ermordet aufgefunden und es wird schnell klar, dass die Täterin vermutlich Nicole Wallace ist. Wallace ist eine aktenkundige und seit Jahren vergeblich gesuchte Serienkillerin, die der Polizei immer wieder durchs Netz geht. Doch noch bevor Goren und Eames sich an ihre Fersen heften können, wird ein weiterer Anschlag verübt: auf Gorens guten Freund und ehemaligen Mentor Dr. Declan Gage. Goren glaubt nun, dass Nicole Wallace sich an ihm rächen will, indem sie alle Menschen umbringt, die Goren am Herzen liegen. Darum hat Goren nun große Angst um seinen Neffen Donny, Franks Sohn, der seit über einem Jahr als vermisst gilt. Gorens Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen. Nicole Wallace lässt ihm durch Blumensträuße, Briefe und andere Dinge Hinweise auf bestimmte Orte zukommen. Für Goren und Eames beginnt eine regelrechte Schnitzeljagd, die sie quer durch das Land führt. Unter anderem werden sie zu einem Gästehaus gelotst. Dort ist ein Päckchen abgegeben worden, das an Goren adressiert ist. Es enthält zu seinem großen Schrecken ein menschliches Herz. Goren glaubt, dass er das Herz seines Neffen vor sich hat - doch die DNA-Analyse des Organs zeigt eindeutig, dass es nicht von Donny stammt, sondern das Herz der Serienkillerin Nicole Wallace ist.
09:25
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Im Sumpf des Verbrechens (1), 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Jean de Segonzac , 6, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Chris Noth, Annabella Sciorra

Ist die hübsche Bethany während eines Ausfluges nach New York City einem Mörder in die Hände gefallen. Die Schülerin, die von ihren Angehörigen als vermisst gemeldet wurde, hatte sich in der betreffenden Nacht offenbar selbstständig gemacht und einen Club besucht. Nach einigen Hinweisen vom Personal und von den Gästen können die Detetctives einen jungen Mann festnehmen, der mit dem Mädchen auf der Tanzfläche gesehen wurde.
10:15
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Im Sumpf des Verbrechens (2), 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, David Platt , 7,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Chris Noth, Annabella Sciorra

Detctive Logan schafft es, den Mordverdächtigen Ethan Garrett endlich zu verhaften. In der Zelle erzählt er einem heimlich eingesetzten V-Mann von einem Sumpf, in dem die Ermittler tatsächlich die Leiche der jungen Bethany finden. Die Obduktion ergibt, dass sie von zwei Männern vergewaltigt wurde. Ethan gesteht, dass er und sein Vater das Mädchen zwar missbraucht, aber nicht getötet haben.
11:10
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Verrückt vor Angst, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Marisol Torres , 9, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Hat ein junger Mann, der bei einem erfolgreichen IT-Unternehmen angestellt ist, einen Mitarbeiter der Konkurrenzfirma ermordet? Die Detectives Goren und Eames, die mit der Aufklärung des Falles betraut sind, ermitteln im Umfeld ihres Hauptverdächtigen und stoßen dabei auf eine dubiose Psychiaterin, die ihn seit einiger Zeit therapiert. Hat sie ihren labilen Patienten zu der Bluttat angestiftet?
12:05
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Das Kuckuckskind, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Frank Prinzi , 10, 12,

Kathryn Erbe, Vincent D Onofrio, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Detective Robert Goren und seine Partnerin Alexandra Eames gehören zum Major Case Squad und somit zu den besten Ermittlern von ganz New York. Ihre besondere Ermittlungsarbeit wird aufgezeigt und der Fall wird aus der Sichtweise der Kriminellen beschrieben: Ein Autohändler wurde erschossen. Eine Spur führt zu der attraktiven Danielle Quinn. Sie fährt nun den Luxuswagen, den der Autohändler vor kurzem einem karitativen Verein gespendet hat...
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


In Gütersloh versucht Nisane Sümer aus einer Hosenliebhaberin eine waschechte Märchenprinzessin zu zaubern. Gar nicht so leicht, denn Braut Jana hat keine genauen Vorstellungen, ist dafür aber umso wählerischer. Wenn einer Braut einfach kein Kleid von der Stange gefallen will, ist sie bei Helen Bender in Mainz gut aufgehoben. Die Designerin kreiert ganz außergewöhnliche Brautkleider. Nach bisher erfolgloser Suche setzt nun Braut Sarah alle Hoffnungen auf Helen und ihre kreativen Ideen.
14:00
Zwischen Tüll und Tränen


In Haag muss Beraterin Rosemarie heute zwischen einer unsicheren Braut und deren dominanten Beraterinnen vermitteln. Braut Susanne vertraut blind auf das Urteil von ihrer Trauzeugin und scheint dabei ihre eigenen Wünsche etwas zu vergessen. Kann Rosemarie die Anprobe noch retten? Unsicher ist auch Ulrike Mandts Braut in Ulm. Die war bereits in Ulrikes anderem Laden in Nersingen - leider erfolglos. Mit Hilfe von wunderschönen, neu angelieferten Kleidern will die Chefin des Hauses Braut Tina zum Strahlen bringen.
15:00
Sally backt


Mit mehr als einer Millionen Abonnenten und über 240 Millionen Video-Views ist sie Deutschlands größte Food-YouTuberin. Saliha Özcan, besser bekannt als Sally, begeistert mit ihrer authentischen Art auf dem Youtube-Kanal "Sallys Welt" die Zuschauer. Nun lässt das Social-Media-Phänomen aus dem baden-württembergischen Waghäusel auch die VOX-Zuschauer an ihrer Leidenschaft fürs Backen teilhaben.
16:00
Ab in die Ruine!


Ein besonderer Tag in Goch: Ralf hat seine Helfer Ralle und Claus die Verantwortung übertragen, da er aus beruflichen Gründen verhindert ist. Die beiden nehmen die Sanitärlieferung für den Bauleiter entgegen. Zur Montage der Badezimmer-Keramik ist der Chef wieder da. Und dann passiert das Unvorstellbare: Landschaftsgärtner Ralf muss eine Bedienungsanleitung lesen. Eine Premiere in der Ruine. - Steffani & Bernd - Amerikanischer Wohnflur
17:00
Auto Mobil


Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 im Programm, begrüßt die Zuschauer aus seinem Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf. Unterstützung erhalten die Moderatoren von einem Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Testchef Albert Königshausen liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten.
18:15
Unser Traum vom Haus


Geduld, Ausdauer und Fleiß - damit ihre Wohnträume wahr werden, brauchen tüchtige Häuslebauer und Renovierungs-Fans davon eine Extraportion. Ob Fertighaus, Fachwerkhaus oder Kinderspielhaus: Die Wünsche der Menschen sind so unterschiedlich wie sie selbst! In "Unser Traum vom Haus" lassen Familien wieder hinter ihre Baukulissen und Hausfassaden blicken. Wo läuft der Bau nach Plan, bei wem gerät alles aus den Fugen? - Familie Mäckel / Kinderspielhaus / Männerküche
19:15
Hot oder Schrott - Die Allestester


Besiege deinen Gegner allein durch mentale Stärke und die Kontrolle deiner Gedanken. Das "Mindflex Duel Game" verspricht futuristischen Telekinese -Spaß, bei dem zwei Spieler einen schwebenden Schaumstoffball nur per Konzentration und Steuerung mit den Augen durch verschiedene Hindernis-Parcours manövrieren können. Ein Sensor-Stirnband soll die Hirnaktivitäten an die Spielplattform übermitteln. - Smartphone gesteuerter Papierfliegerantrieb
20:15
Grill den Profi


Es treten jeweils drei hochmotivierte Promis gegen einen erstklassigen Profikoch an. In jeder Folge bringen die prominenten Gegner ihr Lieblingsgericht mit, um den Profi auf die Probe zu stellen.
23:20
Prominent!


Was gibt s Neues in der Welt der Stars und Sternchen? "Prominent" betrachtet das muntere Treiben im Scheinwerferlicht mit amüsiertem Blick.
00:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
(EN): Forensic Files, Untertitel:Verräterische Abdrücke, 60Min, , Genre:Kriminalmagazin, USA 1997, 11,

Peter Thomas, , ,

Am 20. Juni 1978 findet Mark Fair seine Verlobte Karla Brown in der 12.000-Seelen-Stadt Wood River in Illinois in ihrem gemeinsamen Haus ermordet auf: auf ihren Knien, von der Taille abwärts nackt, die Hände auf den Rücken gefesselt, den Kopf in einem mit Wasser gefüllten Wäschekorb. Das jüngste Opfer einer Reihe von Sexualmorden, wie Sergeant Eldon McEuen vermutet.
01:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Mehrere Bombenattentate auf in der Justiz arbeitende Menschen erschüttern Alabama. Die Beamten finden schließlich zwei Drohbriefe, in denen sich eine Organisation namens "Americans for a Competent Federal Judicial System" zu den Anschlägen bekennt. Das FBI startet eine der größten und umfangreichsten Ermittlungen seiner Geschichte. Über ein Jahr lang arbeiten Hunderte von Polizisten an dem Fall.
01:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin
(EN): Forensic Files, Untertitel:Eigen Fleisch und Blut, 45Min, , Genre:Kriminalmagazin, USA 1999, 5,

Melissa Brannen, Michael Brannen, Tammy Brannen, Rick Daniele

Robert und Paula haben zwei Kinder: Sohn Randy und Tochter Heather. Sechs Wochen nach Heathers Geburt, bringt Paula gegen 22.30 Uhr den Müll nach draußen, als eine maskierte Person sie ins Haus zurückdrängt und ihr einen Schlag auf den Kopf versetzt. Paula wird bewusstlos und erwacht erst, als ihr Mann 45Min, später nach Hause kommt. Dann bemerken sie, dass ihre Tochter verschwunden ist.
02:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die 19-jährige Jane Lewis und ihr Freund verirren sich bei einem Campingausflug in Virginia und schlafen schließlich in ihrem Auto. Sie werden von einem bewaffneten Mann in Tarnuniform überfallen, der Jane mehrmals vergewaltigt.
03:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Während der Jagdsaison wird eine Frau beim Spaziergang durch den Wald erschossen. Da sie keine Feinde und ihr Mann ein Alibi hat, verbucht die Polizei den Fall schon bald als Jagdunfall - bis ein Brief auftaucht, den das Opfer angeblich kurz vor seinem Tod geschrieben hat. Ein Forensiker, ein Katapult und ein ungewöhnliches physikalisches Experiment helfen schließlich, den Fall aufzuklären.
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein Highschool-Lehrer verschwindet spurlos. Kurz darauf erhalten seine Frau und sein Freund Briefe, in denen er erklärt, er habe einen radikalen Schlussstrich ziehen müssen, um ein neues Leben zu beginnen. Die Ermittler schöpfen Verdacht und ziehen einen Forensiker zu Rate. In einem anderen Fall bekennen sich gleich zwei Männer zu einem Mord. Erst 40 Jahre später kann der Fall geklärt werden.
zdf

ZDF


05:05
Global Vision


Fremde Länder und Kulturen. In Zeiten der Globalisierung, wenn Grenzen fallen und die Reiselust zunimmt, ist "Global Vision" ein weiteres Fenster zur Welt. Ein Teil der Filme zeigt faszinierende Orte, Plätze und Landschaften, der andere Teil konzentriert sich auf das Leben der Menschen - ihren Glauben, ihre Traditionen und ihren Broterwerb. Die Reisen führen unter anderem nach Bhutan und Papua-Neuguinea.
05:15
Dr. Klein
Untertitel:Unter Druck, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2017, Gero Weinreuter ,

Christine Urspruch, Simon Licht, Manou Lubowski, Clelia Sarto

Der zwölfjährige Janosch wird nach einem Sturz mit gelähmten Beinen in die Klinik eingeliefert. Das implantierte Gestänge einer relativ frischen Skoliose-OP wurde bei dem Sturz zerstört. Dr. Klein vermutet, dass der Chirurg nicht gut gearbeitet hat und somit ein Kunstfehler mit tragischen Konsequenzen vorliegt. Dann stellt es sich heraus, dass der verantwortliche Arzt der Vater von Dr. Schick ist.
06:00
Wickie . . . und die starken Männer


Der Dänenkönig lässt die Wikinger ins Gefängnis werfen. Während die Männer hungern, müssen ihre ahnungslosen Frauen ein Festmahl kochen. Dank Wickies Überredungskunst darf Ulme auf der Burgmauer musizieren. Die Frauen erkennen sein Harfenspiel. Wütend verweigern sie dem König das Essen. Weiter schlemmen darf er erst, wenn die Männer zu den Frauen dürfen. Aber wie kommen sie wieder auf ihr Schiff?
06:25
Inui - Abenteuer am Nordpol


Geschichten von Inui, einem kleinen Inuit-Mädchen, das am kalten Nordpol lebt und jeden Tag mit seinen tierischen Polar-Freunden spannende und lustige Dinge erlebt. Ausgangspunkt aller Abenteuer ist das kleine Iglu, das Inui sich selbst ganz in der Nähe ihres eigentlichen Zuhauses gebaut hat. Von dort macht sie sich jeden Tag auf, um ihre sprechenden Tierfreunde zu treffen. Das sind Hubert, der schusselige Elch, Grumpel, der manchmal brummige, aber sehr starke Bär, die am liebsten Tee trinkende Pinguinlady Lissy, die sich von der südlichen Antarktis an den Nordpol verirrt hat, Seehund Sascha, der toll schwimmen, tauchen und jonglieren kann, die Walfrau Wiebke, die so riesig wie ein Schiff daherkommt und schon am meisten von der Welt gesehen hat, und all die anderen Bewohner des hohen Nordens. Durch eine Ungeschicklichkeit von Hubert geht der Spiegel im Iglu von Inui zu Bruch. Die Freunde kommen auf die Idee, nun selbst glasig schimmernde Flächen herzustellen. Diese neuen Spiegel sind allerdings nicht ganz glatt. Sie bilden die Freunde in ziemlich komischen Verzerrungen ab. Damit sehen alle plötzlich dicker, dünner oder oben und unten sogar ganz verschieden aus. Was zu lustigen Selbsterkenntnissen und Einschätzungen führt. Am liebsten erfinden sie zusammen Spiele. Manchmal aber geht es für sie darum, was gerade in der wunderschönen, aber auch wilden und gefährlichen Natur passiert. Dann müssen die Freunde mit Schneestürmen, plötzlichem Nebel, Lawinen oder Blitzeis fertigwerden. Weil sie immer fest zusammenhalten und sich gegenseitig helfen, schaffen sie das auch. Das ZDF zeigt 26 Folgen der Animationsserie "INUI" immer sonntags um 6:25 Uhr.
06:30
Meine Freundin Conni


Die kleine Conni lebt mit ihren Eltern, dem Brüderchen Jakob und Kater Mau in einer hübschen kleinen Stadt und erlebt jeden Tag etwas Schönes mit ihrer Familie und ihren Freunden.
06:40
Meine Freundin Conni


Die kleine Conni lebt mit ihren Eltern, dem Brüderchen Jakob und Kater Mau in einer hübschen kleinen Stadt und erlebt jeden Tag etwas Schönes mit ihrer Familie und ihren Freunden.
06:55
Wir Kinder aus dem Möwenweg


Als die Zeitung ausbleibt, beschließen die Kinder, selbst Hand anzulegen. Mit Stift und schussbereiter Kamera lauern sie den Erwachsenen auf, in der Hoffnung auf berichtenswerte Sensationen. Taras Mama beispielweise isst heimlich Schokoriegel, Tienekes Papa verwechselt die Restmülltonne mit der Biotonne. Doch schnell fragt es sich, ob solcherlei entlarvenden Einblicke wirklich Spaß machen.
07:05
Wir Kinder aus dem Möwenweg


Tara und ihre Mitschüler sollen sagen, was sie später einmal werden wollen. Taras eigener Berufswunsch ist Lehrerin. Frau Streng schlägt ihr deshalb vor, einen Probeunterricht abzuhalten. Gewissenhaft bereitet sich Tara vor. Sie möchte vor der Klasse über Meerschweinchen sprechen. Mit Rambi im Gepäck hat sie die Möglichkeit, ihren Unterricht anschaulich zu gestalten. Doch Rambi will nicht immer so, wie Tara will - und die Kinder auch nicht.
07:20
Bibi Blocksberg
Untertitel:Der versunkene Schatz, 25Min, , Genre:Zeichentrickserie, D, GB 2009, Gerhard Hahn , 3,

Heiko Rüsse, David Iris, ,

Bibi unternimmt eine Reise in die Vergangenheit und gerät dabei auf das Schiff von Piraten. Dort trifft sie Raji, einen Jungen in Bibis Alter, der von den Piraten gefangen gehalten wird. Weil die Piraten einen Schatz geraubt haben, wurden sie von der Hexe Agatha Aquarabia mit einem Bann belegt. Sie müssen seitdem ruhelos auf dem Meer kreisen, bis der Schatz zurückgegeben ist.
07:45
Bibi und Tina
Untertitel:Ein unfaires Rennen, 25Min, , Genre:Zeichentrickserie, D 2009, Karsten Kiilerich , 13,

Susanna Bonasewicz, , ,

Die Lindenhofbäuerin musste ihren Rappen Blacky verkaufen. Der neue Eigentümer, Friedhelm von Strauch, will das Pferd in einem Trabrennen als ersten Preis einsetzen. Bibi, Tina und Alexander wollen das Rennen unbedingt gewinnen, damit Blacky wieder auf den Lindenhof kommt. Doch auch Sigurd von Strauch hat es auf den Rappen abgesehen.
08:10
Eine lausige Hexe
Untertitel:Maudes größter Fehler, 25Min, , Genre:Fantasyserie, D, GB 2017, Lindy Heymann , 8, 6,

Clare Higgins, Raquel Cassidy, Bella Ramsey, Meibh Campbell

Der Elternabend für die Erstklässlerinnen steht kurz bevor. Maude hat Angst, dass ihre Eltern enttäuscht von ihr sind, und nimmt ein Vergessenspulver, das sie von Edith bekommt. Damit will sie dafür sorgen, dass ihre vielen Missgeschicke und Fehler in Vergessenheit geraten, so dass die Gespräche mit den Lehrerinnen nicht so unangenehm werden. Das klappt auch zunächst sehr gut. Doch leider hat das Vergessenspulver unerwartete Nebenwirkungen. Ihre beste Freundin Mildred kann sich nicht mehr an sie erinnern. Und auch all die Lehrerinnen wissen nicht mehr, dass es eine Freundschaft zwischen ihr und Mildred gab. Da Mildred für zu viele Katastrophen auf der Akademie verantwortlich ist und auch keine Freundin hat, die ihr den rechten Weg zeigen könnte, soll sie die Schule verlassen. Maude ist verzweifelt, sie muss diese Situation wieder retten! Was nutzt es ihr, dass sie am Elternabend von allen gelobt wird, aber ihre beste Freundin dafür verliert?
08:35
Löwenzahn


Rotz und Co. Nichts für schwache Nerven: Seit Tagen weigert Emil sich, zu duschen, und auch sonst hält er nichts mehr von Körperhygiene. Und es kommt noch dicker: Statt Taschentuch kommt der Pulli zum Einsatz, Käsefüße landen auf Kopfkissen, und von der Toilettenbenutzung hält Emil auch nicht viel. Fritz sieht es sportlich und begibt sich auf eine Entdeckungsreise über Schweiß, Pipi, Rotz und Co. Fritz findet über unsere Körperflüssigkeiten Erstaunliches heraus und schafft es sogar, Emils Forscherdrang zu wecken. Jetzt bleibt nur noch, den Grund für Emils Duschverweigerung herauszubekommen.
08:58
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
heute Xpress
09:03
sonntags - Letzte Dinge


Kaum etwas fällt uns so schwer wie der Umgang mit Tod, Sterben, Trauer, das Regeln letzter Dinge. Viele unterschätzen zudem die Folgen mangelnder Vorsorge, vor allem für die Hinterbliebenen. Für die Angehörigen beginnt eine Zeit großer Hilflosigkeit, Auseinandersetzungen und Krisen. Was kann man tun, um die letzten Dinge besser zu bewältigen? Welche Vorkehrungen helfen, die Abwicklung für die Hinterbliebenen zu erleichtern?
09:30
Evangelischer Gottesdienst - Woran ich mich halten kann


Jeden Sonntag überträgt das ZDF im Wechsel evangelische und katholische Gottesdienste live im Fernsehen. Auch spezielle Festgottedienste werden übertragen. - Motto: "Woran ich mich halten kann"
10:15
Das Traumschiff - Vancouver
(EN): Das Traumschiff, Untertitel:Vancouver, 95Min, , Genre:Familienfilm, D 2005, Karola Meeder , 50,

Siegfried Rauch, Heide Keller, Horst Naumann, Michael Degen

Die Reiseroute der MS Deutschland führt in den Südwesten der Provinz British Columbia nach Vancouver, in eine der schönsten und attraktivsten Städte Kanadas. Den Gästen an Bord wie auch der Crew steht eine traumhafte Reise mit atemberaubenden Landschaften bevor. Für Kapitän Paulsen wird diese Reise auch eine Reise in die Vergangenheit werden, den er trifft an Bord seine Jugendliebe Angela wieder.
11:50
heute Xpress
11:55
Bares für Rares - Lieblingsstücke - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen. Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
14:05
kaputt und zugenäht!


Was tun, wenn das teure Erbstück kaputtgegangen ist oder die Taschenuhr vom Opa nicht mehr läuft? In der Sendung schätzen Experten den Wert von kaputten aber liebgewonnenen Gegenständen. Sind diese Schätze noch zu retten, geht es in die Werkstatt, wo sie sich um die Instandsetzung kümmern und den Kunden am Ende so manches gute Stück abkaufen.
14:50
heute Xpress
14:55
Die Boxtrolls
(EN): The Boxtrolls, 85Min, , Genre:Animationsfilm, USA, GB 2014, Graham Annable , 6,

Ben Kingsley, Isaac Hempstead-Wright, ,

Immer wenn es dunkel wird, kriechen die Boxtrolls aus ihren Löchern und klauen alles, was nicht niet- und nagelfest ist - sogar Babys, wie sich die Einwohner von Cheesebridge mit Gruseln erzählen. So wagen sich denn nachts lediglich die Schädlingsbekämpfer auf die Strasse. Ihr Anführer ist Archibald Snatcher (im Original gesprochen von Ben Kingsley) der sich als erfolgreicher Boxtroll-Vernichter die Aufnahme in den erlauchten Kreis der Elite von Cheesebridge erhofft. Dass die Geschichte von den niederträchtigen Schachteltrollen pure Angstmacherei ist, vermutet Winnie (Elle Fanning), die Tochter des Bürgermeisters. Wie recht es damit hat, merkt das Mädchen, als es Eggs (Isaac Hempstead Wright) kennenlernt. Bei diesem Knaben handelt es sich um ebenjenes sogenannte "Trubshaw-Baby", das von den vermeintlichen Monstern entführt sein soll. Eggs ist quicklebendig und, abgesehen von seiner eigentümlichen Kleidung und seinem ungewöhnlichen Namen, ein ganz normaler Bub. Gemeinsam wollen Winnie und Eggs die Missverständnisse und Lügen um die Boxtrolls aus der Welt schaffen. Dabei müssen sie sich jedoch mit Archibald Snatcher anlegen, dem für seinen Aufstieg in der Gesellschaft jedes Mittel recht ist. Fans von Animationsfilmen ist das kleine "Laika"-Animationsstudio aus dem amerikanischen Portland längst ein Begriff. Bereits mit ihrem Debüt "Coraline" und danach "ParaNorman" haben sich die Stop-Motion-Künstler, die ihre Filmkunstwerke aus abfotografierten Einzelbildern zusammenstückeln, als Konkurrenz zu den britischen Aardman-Studios ("Wallace & Gromit") etabliert und dafür ihre inzwischen alljährliche Oscarnominierung erhalten. Auch "Die Boxtrolls" verblüffen als bis ins Detail liebevoll gestaltetes Gesamtkunstwerk, das sich in seiner düsteren Farbpalette eher an ein erwachsenes Publikum richtet. Von der Handlung hingerissen zeigte sich die "Neue Luzerner Zeitung": "Die Erzählung überrascht mit vielen herrlich verrückten Einfällen, begeistert dazu mit Witz und Charme. Dabei wirkt die gefühlvolle Geschichte von Winnie und Eggs nie aufgesetzt. Sie trägt die Botschaft von der Unmenschlichkeit jeglicher Unterdrückung und Verfolgung von Minderheiten aufs Schönste". Nach den "Boxtrolls" brachte Laika den im 17. Jahrhundert in Japan angesiedelten Film "Kubo and the Two Strings" in die Kinos, der auch in der Schweiz wieder ein Liebhaberpublikum gefunden hat. Für Mai 2018 hat das Studio einen neuen Film angekündigt, doch sind Titel, Setting und Handlung noch geheim.
16:20
planet e.: Kampf um die Arktis


Seit Jahren zieht sich das Eis der Arktis aufgrund des Klimawandels zurück. Eine früher unzugängliche Region gibt ihre Rohstoffe frei. Der Kampf um die besten Zugänge tobt. Immer nördlicher dringen Industrienationen in die unberührten Gebiete vor, platzieren ihre Bohrinseln, Eisbrecher und Trawler beim Kampf um die besten Pfründe. Die Natur geht zugrunde. Nach dem ersten Ansturm auf die Arktis gab es eine kleine Verschnaufpause. Die internationalen Wirtschaftsnationen scheuten die hohen Kosten bei der Eroberung der Arktis, doch spätestens seit 2017 geht der Kampf um die arktischen Rohstoffe in eine neue Runde. Die Anrainerstaaten bringen sich in Stellung, erkunden und sichern sich die besten Plätze. Noch vor 100 Jahren bedeutete ein Vorstoß in arktische Gebiete eine lebensgefährliche Expedition der Nordpol war praktisch unerreichbar. Heute haben vor allem die Russen hochmoderne Atomeisbrecher in Betrieb. Locker brechen sie sich durch das vier Meter dicke Eis. An Bord auch das Team von "planet e." Das Ziel: der Nordpol. Ist dieser im Sommer überhaupt noch gefroren? Der Kapitän des größten Eisbrechers der Welt erzählt unserem Team exklusiv über seine Erfahrungen am Nordpol und überrascht mit neuen Plänen der Russen. Sobald die Rohstoffpreise ansteigen, können die Unternehmen sofort loslegen. Mit der "Songa Enabler", einer hochmodernen Bohrplattform, die für den arktischen Betrieb ausgelegt wurde, lässt das Unternehmen Statoil Probebohrungen durchführen, schafft Fakten, hält den Rekord für die nördlichste Bohrung. Man hofft auf gigantische Ressourcen in der arktischen See. Sollte dies stimmen, dann könnte Norwegen zur führenden Ölnation weltweit werden. Dabei sind die Grenzen in der Arktis längst nicht festgeschrieben, ein Rohstoffkrieg noch lange nicht abgewendet. Der Klimawandel, der eine Förderung der arktischen Rohstoffe erst ermöglicht, stellt das empfindliche Ökosystem der Arktis zudem vor große Probleme. Eisbären sind auf eine geschlossene Eisdecke angewiesen, sie finden kaum noch Nahrung. Die Packeisdecke hat sich in den vergangenen 30 Jahren halbiert. Robben können ihre Jungen nur auf Eisflächen zur Welt bringen. In den eisigen Gewässern laufen alle biologischen Prozesse auf Sparflamme. Müll, der sich in der Arktis sammelt, kann nur sehr langsam abgebaut werden und vergiftet die Tierwelt. Fast alle in der Arktis untersuchten Sturmtaucher hatten große Mengen unverdaulichen Mülls in ihren Mägen vor allem Plastik. Jämmerlich verhungern die Seevögel, weil ihre Verdauung durch den Müll blockiert ist. Auch die Wale leiden unter dem Müll in ihren Mägen. Besonders internationale Fischtrawler sind für den Müll verantwortlich. Greenpeace sammelt ihn ein. Vor Spitzbergen schwimmt das Schiff der Umweltorganisation, die "Arctic Sunrise". "planet e." begleitet die Aktivisten bei ihrem Kampf gegen die skrupellosen Fischereinationen, die mit ihren Schleppnetzen den arktischen Meeresboden auf Jahre zerstören. Speisefische finden in den arktischen Gewässern noch gute Lebensbedingungen, aber die See ist kalt, der natürliche Zuwachs an Fischen ist begrenzt. Der arktische Fisch wird immer leichter erreichbar, für die modernen Fischtrawler eine leichte Beute. Eine Überfischung ist programmiert, denn der Hunger nach hochwertigem Speisefisch ist ungebrochen und die Produktivität der arktischen Gewässer wegen der Kälte begrenzt. Der Kampf um die Arktis: Ist dieser einmalige Lebensraum schon verloren? "planet e." begibt sich auf die frostige Suche nach Antworten. - Kampf um die Arktis
16:50
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:00
Der Alte
Untertitel:Alpenglühen, 60Min, , Genre:Krimi, D 2015, Peter Stauch , 392,

Jan Gregor Kremp, Michael Ande, Pierre Sanoussi-Bliss, Markus Böttcher

Der geplante Bau einer Stromtrasse führt zu massiven Spannungen in der beschaulichen Gemeinde Mensing. Der Bürgermeister, ein Befürworter des Projekts, wird mit einem Elektroschocker angegriffen und bricht tot zusammen. Hauptkommissar Richard Voss und seine Kollegen treffen in dem Ort ein, um die Ermittlungen aufzunehmen. Bald gerät die Bürgerinitiative gegen den Bau der Stromtrasse in den Fokus der Münchner Kommissare.
18:00
ZDF.reportage - Die Haushaltsauflöser - Was vom Leben übrig bleibt


Ob Umzug, Erbschaft oder Trauerfall - Angehörige stehen plötzlich vor der Aufgabe, einen in Hausstand aufzulösen. Nur wenige wagen es, selbst zum Müllsack zu greifen. Die Molitors aus Mainz sind Haushaltsauflöser. "Entrümpler" hört sich nicht so gut an. Bei ihrer Arbeit geht es nicht nur darum, alte Möbel zu entsorgen. Oft räumen sie ein ganzes Leben auf - nicht immer einfach für die Angehörigen.
18:30
Terra Xpress - Gefährlicher Eiswurf und Lärm auf Sportplätzen


Aufgebrachte Anwohner wehren sich gegen Lärm an Sportplätzen. Wie gefährlich Eiswurf bei Windkraftanlagen wirklich ist. Warum im Vorgarten plötzlich alle Pflanzen eingehen. Lärm von früh bis spät an sieben Tagen die Woche durch Sportler und Fans auf Sportanlagen. Dagegen wehren sich betroffene Anwohner. "Terra Xpress" fragt nach, welche Folgen das hat und was unterschiedliche Lärmbegrenzungen damit zu tun haben. Beim Thema Windkraftanlagen scheiden sich die Gemüter. Zum Ärger von Anwohnern verbieten immer wieder Schilder für lange Zeit das Benutzen der Wege neben Windkraftanlagen. Und in der kalten Jahreszeit melden Bürger vermehrt Eiswurf, auch bei solchen Anlagen, die nahe an Straßen stehen. "Terra Xpress" zeigt, wie es zu dieser Gefahr kommen kann und was Verantwortliche alles unternehmen, um den Betrieb ihrer Windkraftanlagen so sicher wie möglich zu gestalten. Ein mysteriöses Pflanzensterben im Vorgarten beunruhigt Bewohner eines Ortes in Niedersachsen. Bei der Suche nach den Ursachen werden plötzlich schädliche Methanwerte im Boden entdeckt. Doch woher stammt das Gas im Boden, das all die schönen Hobbygärtner verzweifeln lässt? Schließlich geraten Platanen in Verdacht, die als Straßenbäume dort stehen. "Terra Xpress" klärt auf, was da vor sich geht.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


In der Magazinsendung "Berlin direkt" berichten Parlamentskorrespondenten hintergründig über aktuelle Themen und Entwicklungen der Bundespolitik. Studiogespräche mit Spitzenpolitikern vertiefen das politische Top-Thema. Während der parlamentarischen Sommerpause werden die "Sommerinterviews" gesendet.
19:28
Aktion Mensch Gewinner


"Das Wir gewinnt", heißt es bei der "Aktion Mensch". Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.
19:30
Terra X: Die Europa-Saga


Brexit, Finanzkrisen und Flüchtlingswellen haben in Europa Skepsis an die Stelle früherer Aufbruchstimmung rücken lassen. Doch es gibt auch Optimismus. Professor Clark zeigt auf seiner Reise durch die europäischen Metropolen, wie wir Gemeinsames erzielt haben, von dem die Gründer der europäischen Gemeinschaft nur zu träumen wagten, und fragt, was die Leitlinien für die Zukunft Europas sein können. - Die Europa-Saga (6/6): Wo wir stehen - was uns bleibt
20:15
Ein Sommer im Allgäu
90Min, , Genre:Melodram, D 2018, Jeanette Wagner ,

Jennifer Ulrich, Philipp Hochmair, Michaela May, Herbert Knaup

Bärbel hat vor zehn Jahren zusammen mit ihrem Freund Jörg die Heimat verlassen und wurde zu einer der erfolgreichsten Extremkletterinnen. Nach einem Absturz ist sie nun an den Rollstuhl gefesselt und kehrt zurück ins Allgäu. Bärbel glaubt, dass sie mit entsprechendem Training eines Tages wieder laufen kann. Allerdings ist Jörg nicht bereit, die umfassende Pflege bis zu ihrer Heilung zu übernehmen.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Springflut
Untertitel:Vermisst, 90Min, , Genre:Krimi, S, D, B 2016, Pontus Klange , 3,

Julia Ragnarsson, Kjell Bergqvist, Johan Widerberg, Cecilia Nilsson

Kinder entdecken beim Schwimmen ein im Wasser liegendes Auto, in dem sich ein Toter befindet. Stiltons ehemalige Kollegin und gute Bekannte Mette Olsäter übernimmt den Fall. Sie ist Leiterin der Mordkommission. Das Opfer im Auto ist Nils Wendt, der seit 1987 vermisst wird. Die Ermittler müssen nun herausfinden, wo er all die Jahre gesteckt hat und warum er plötzlich nach Stockholm gekommen ist.
23:30
ZDF-History - Die größten Betrüger der Geschichte


Sie lügen, betrügen und blenden: die großen Hochstapler der Geschichte. Manchen gelingt es jahrzehntelang, ihr falsches Spiel aufrechtzuerhalten. Doch irgendwann fliegen sie alle auf. Wie Karl May: Als Betrüger vorbestraft, macht er Karriere als Schriftsteller und behauptet, alle Abenteuer persönlich erlebt zu haben. Er verstrickt sich so in seinen Lügen, dass er sie am Ende selbst glaubt. Genau wie Anna Anderson, die vorgibt, die Zarentochter Anastasia zu sein. Anders liegt der Fall bei Konrad Kujau. Er ist ein versierter Kunstfälscher, dem eines Tages das große Geld winkt: Mit seinen frei erfundenen Hitler-Tagebüchern narrt er den "Stern" und bringt 1983 den größten Medienskandal in der Geschichte der Bundesrepublik ins Rollen.
00:15
heute Xpress
00:20
Peter Hahne


Endlich Rentner! Und was dann? Prof. Andreas Kruse Altersforscher Walter Kulpe 70, arbeitet noch 80 Tage im Jahr
00:50
Springflut
Untertitel:Vermisst, 90Min, , Genre:Krimi, S, D, B 2016, Pontus Klange , 3,

Julia Ragnarsson, Kjell Bergqvist, Johan Widerberg, Cecilia Nilsson

Kinder entdecken beim Schwimmen ein im Wasser liegendes Auto, in dem sich ein Toter befindet. Stiltons ehemalige Kollegin und gute Bekannte Mette Olsäter übernimmt den Fall. Sie ist Leiterin der Mordkommission. Das Opfer im Auto ist Nils Wendt, der seit 1987 vermisst wird. Die Ermittler müssen nun herausfinden, wo er all die Jahre gesteckt hat und warum er plötzlich nach Stockholm gekommen ist.
02:20
Frag den Lesch


Harald Lesch stellt sich den Fragen der Zuschauer: Was war vor dem Urknall? Was tun bei Begegnungen mit Außerirdischen? Woher kommt die Energie der Zukunft? Der Astrophysiker begeistert Interessierte mit seinen anschaulichen Erläuterungen. Auf - fast - jede Frage hat er eine verständliche Antwort.
02:35
Terra X: Die Europa-Saga


Brexit, Finanzkrisen und Flüchtlingswellen haben in Europa Skepsis an die Stelle früherer Aufbruchstimmung rücken lassen. Doch es gibt auch Optimismus. Professor Clark zeigt auf seiner Reise durch die europäischen Metropolen, wie wir Gemeinsames erzielt haben, von dem die Gründer der europäischen Gemeinschaft nur zu träumen wagten, und fragt, was die Leitlinien für die Zukunft Europas sein können. - Die Europa-Saga (6/6): Wo wir stehen - was uns bleibt
03:20
Die Deutschen II (8/9)
(EN): Die Deutschen, Untertitel:Rosa Luxemburg und die Freiheit, 45Min, , Genre:Doku, D 2010, Alexander Binder , 9, 12,

Tereza Brodská, Hans Mittermüller, Dietmar Dath, Reinhard Rürup

Schon in jungen Jahren kämpfte Rosa Luxemburg für die Rechte der Arbeiterschaft. Unermüdlich sprach sie sich gegen den preußischen Militarismus und gegen die Aufrüstung aus. Als am 9. November 1918 eine Revolution in Deutschland ausbrach, war ihre Zeit gekommen. Sie trat für eine sozialistische Revolution ein. Enttäuscht über die Politik der SPD, gründete sie zusammen mit Karl Liebknecht die Kommunistische Partei Deutschlands. 1919 ließ die Regierung den bewaffneten Kampf für die Revolution niederschlagen. Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht wurden dabei von Freikorps-Soldaten ermordet.
04:05
planet e.: Kampf um die Arktis


Seit Jahren zieht sich das Eis der Arktis aufgrund des Klimawandels zurück. Eine früher unzugängliche Region gibt ihre Rohstoffe frei. Der Kampf um die besten Zugänge tobt. Immer nördlicher dringen Industrienationen in die unberührten Gebiete vor, platzieren ihre Bohrinseln, Eisbrecher und Trawler beim Kampf um die besten Pfründe. Die Natur geht zugrunde. Nach dem ersten Ansturm auf die Arktis gab es eine kleine Verschnaufpause. Die internationalen Wirtschaftsnationen scheuten die hohen Kosten bei der Eroberung der Arktis, doch spätestens seit 2017 geht der Kampf um die arktischen Rohstoffe in eine neue Runde. Die Anrainerstaaten bringen sich in Stellung, erkunden und sichern sich die besten Plätze. Noch vor 100 Jahren bedeutete ein Vorstoß in arktische Gebiete eine lebensgefährliche Expedition der Nordpol war praktisch unerreichbar. Heute haben vor allem die Russen hochmoderne Atomeisbrecher in Betrieb. Locker brechen sie sich durch das vier Meter dicke Eis. An Bord auch das Team von "planet e." Das Ziel: der Nordpol. Ist dieser im Sommer überhaupt noch gefroren? Der Kapitän des größten Eisbrechers der Welt erzählt unserem Team exklusiv über seine Erfahrungen am Nordpol und überrascht mit neuen Plänen der Russen. Sobald die Rohstoffpreise ansteigen, können die Unternehmen sofort loslegen. Mit der "Songa Enabler", einer hochmodernen Bohrplattform, die für den arktischen Betrieb ausgelegt wurde, lässt das Unternehmen Statoil Probebohrungen durchführen, schafft Fakten, hält den Rekord für die nördlichste Bohrung. Man hofft auf gigantische Ressourcen in der arktischen See. Sollte dies stimmen, dann könnte Norwegen zur führenden Ölnation weltweit werden. Dabei sind die Grenzen in der Arktis längst nicht festgeschrieben, ein Rohstoffkrieg noch lange nicht abgewendet. Der Klimawandel, der eine Förderung der arktischen Rohstoffe erst ermöglicht, stellt das empfindliche Ökosystem der Arktis zudem vor große Probleme. Eisbären sind auf eine geschlossene Eisdecke angewiesen, sie finden kaum noch Nahrung. Die Packeisdecke hat sich in den vergangenen 30 Jahren halbiert. Robben können ihre Jungen nur auf Eisflächen zur Welt bringen. In den eisigen Gewässern laufen alle biologischen Prozesse auf Sparflamme. Müll, der sich in der Arktis sammelt, kann nur sehr langsam abgebaut werden und vergiftet die Tierwelt. Fast alle in der Arktis untersuchten Sturmtaucher hatten große Mengen unverdaulichen Mülls in ihren Mägen vor allem Plastik. Jämmerlich verhungern die Seevögel, weil ihre Verdauung durch den Müll blockiert ist. Auch die Wale leiden unter dem Müll in ihren Mägen. Besonders internationale Fischtrawler sind für den Müll verantwortlich. Greenpeace sammelt ihn ein. Vor Spitzbergen schwimmt das Schiff der Umweltorganisation, die "Arctic Sunrise". "planet e." begleitet die Aktivisten bei ihrem Kampf gegen die skrupellosen Fischereinationen, die mit ihren Schleppnetzen den arktischen Meeresboden auf Jahre zerstören. Speisefische finden in den arktischen Gewässern noch gute Lebensbedingungen, aber die See ist kalt, der natürliche Zuwachs an Fischen ist begrenzt. Der arktische Fisch wird immer leichter erreichbar, für die modernen Fischtrawler eine leichte Beute. Eine Überfischung ist programmiert, denn der Hunger nach hochwertigem Speisefisch ist ungebrochen und die Produktivität der arktischen Gewässer wegen der Kälte begrenzt. Der Kampf um die Arktis: Ist dieser einmalige Lebensraum schon verloren? "planet e." begibt sich auf die frostige Suche nach Antworten. - Kampf um die Arktis
04:35
Global Vision


Das ZDF-Nachtprogramm "Global Vision" entführt die Zuschauer in fremde Länder und Kulturen.
04:45
Bettys Diagnose
Untertitel:Unter Strom, 45Min, , Genre:Krankenhausserie, D 2017, Ulrike Hamacher , 9,

Annina Hellenthal, Theresa Underberg, Carolin Walter, Maximilian Grill

Alle warten angstvoll auf die Befunde von Yannicks Untersuchung. Als Betty ihren Sohn der Schwesternschülerin Ava als Patienten zuteilt, hofft sie, dass das seiner Genesung zuträglich ist. Sie konnte nicht ahnen, dass es Ava mit der Fürsorge übertreibt. Dr. Behring nimmt sich die Zeit und besucht seine Ex-Frau. Lizzy hingegen hat sich gegen ihr Herz und für ihren Verstand entschieden.
3sat

3SAT


05:05
zdf@bauhaus - Live Musik mit Kill it Kid


Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe "zdf@bauhaus". Präsentiert von Jo Schück. Diesmal zu Gast: Kill it Kid. Sie sind die Newcomer aus Großbritannien und bewegen sich zwischen Vintage-Blues und Grunge-Revival. Das Vermächtnis der Musiker verschiedenster Blues-Generationen bildet die Basis für die junge Band aus Bath. Ihr Sound lässt sich in kein aktuelles Genre packen. Ihre explosive Mischung aus Blues, Rock n Roll, Songwriting, folkig-nachdenklichen Texten und gitarrenverzerrter Grunge-Attitüde hat ihnen eine loyale Fangemeinde beschert. Hier trifft inbrünstiger Gesang auf gewaltige Gitarren-Bendings und kompromisslos gefühlsbetonte Riffs. Mit ihrem Sound konnten sie auch Gary Clark Jr. überzeugen, der die grungigen Blueser kurzerhand als Tour-Support verpflichtete.
06:05
Keine Programminformationen verfuegbar
06:15
makro: Marshallplan für Afrika - Wirtschaft in 3sat


Auf dem EU-Afrika-Gipfel Ende November 2017 sollen die Weichen für mehr und bessere wirtschaftliche Zusammenarbeit gestellt werden. In Zukunft sollen Unternehmen Ländern wie Niger auf die Beine helfen. Mit ihrem "Marshallplan" für Afrika macht die deutsche Regierung ihren Paradigmenwechsel klar: Private Investitionen statt staatlicher Almosen sollen für Jobs und Perspektiven sorgen. - Marshallplan für Afrika
06:45
Tele-Akademie - Hans-Jürgen Jakobs: Wem gehört die Welt? Die Machtverhältnisse im globalen Kapitalis


Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit haben sich Finanzfirmen eine dominante Stellung in der globalen Wirtschaft erarbeitet, so der Volkswirt und Journalist Hans-Jürgen Jakobs. Sie treffen dort auf das geballte Kapital von Staaten wie China, von arabischen Fürstentümern und russischen Oligarchen sowie auf die Milliarden von Pensionsfonds und großen Familienunternehmer-Dynastien, denen es um neue Produkte und neue Märkte geht. In diesem über Finanzmärkte gesteuerten Neokapitalismus findet weltweit eine Umverteilung von unten nach oben statt - zu denen, die diesen schrankenlosen Finanzkapitalismus beherrschen. Wer sind die Protagonisten dieser Auseinandersetzung um Märkte, Rohstoffe und Firmen? Und welche Ziele verfolgen sie? Diesen Fragen geht Hans-Jürgen Jakobs in seinem Vortrag der Reihe "Tele-Akademie" nach. Hans-Jürgen Jakobs war bis 2015 Chefredakteur und ist jetzt senior editor des "Handelsblatt".
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Sternstunde Philosophie - SRF-Gesprächsreihe


In der Schweizer Gesprächssendung "Sternstunde Philosophie" diskutieren Philosophen, Wissenschaftler und Künstler Themen einer immer komplexer werdenden Welt. "Sternstunde Philosophie" schlägt den großen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn?
10:05
Literaturclub


"Tyll" ist Tyll Ulenspiegel, der Vagant und Gaukler, dem Daniel Kehlmann mit seinem neuesten Roman die Referenz erweist. Auch Franz Hohler schaut in "Das Päckchen" weit zurück und sucht im achten Jahrhundert nach einer verloren geglaubten Schrift. In "Lügnerin" von Ayelet Gundar-Goshen macht eine unscheinbare Eisverkäuferin aus Tel Aviv aus einem Missverständnis eine Lüge und wird so zu einem Star. Und der soeben mit dem deutschen Buchpreis ausgezeichnete Robert Menasse lässt in "Die Hauptstadt" kleinliche Bürokraten auf große Gefühle treffen und setzt der Stadt Brüssel damit ein Denkmal. Die Bücher der Sendung sind: Daniel Kehlmann: "Tyll". 2017, Rowohlt Franz Hoher: "Das Päckchen". 2017, Luchterhand Ayelet Gundar-Goshen: "Lügnerin". 2017, Kein & Aber Robert Menasse: "Die Hauptstadt". 2017, Suhrkamp Gast der Sendung ist der Schauspieler Mike Müller. - Von Lügen und großen Gefühlen: der Literaturclub im November
11:20
Die Frau mit den 5 Elefanten


Sie gab Dostojewski eine neue Stimme: Swetlana Geier, die wichtigste Übersetzerin russischer Literatur ins Deutsche, hat die "5 Elefanten" übersetzt, Dostojewskis fünf große Romane. Wie im Leben der leidenschaftlichen Übersetzerin sind auch in dem Dokumentarfilm "Die Frau mit den 5 Elefanten" Poesie und Alltag, Literatur und Lebensklugheit eng miteinander verwoben. Swetlana Geier (1923 - 2010) gilt als die wichtigste Übersetzerin russischer Literatur ins Deutsche und hat für ihre Arbeit zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Preis der Leipziger Buchmesse. Die Lebensgeschichte der in Kiew Geborenen ist zudem beeindruckend. Sie führte während des Zweiten Weltkriegs aus der Ukraine nach Deutschland, wo ihr Begabung, Sprachkenntnisse und Glück Überleben und Studium ermöglichten. Im Zentrum ihres Lebens stand die konzentrierte, hingebungsvolle Arbeit an der Sprache. Die "5 Elefanten" sind die fünf großen Romane Fjodor Michailowitsch Dostojewskis, deren Übersetzung, ihr Lebenswerk, Swetlana Geier mit 69 Jahren in Angriff nahm und 2009 vollendet hat. Das vielschichtige Porträt einer außergewöhnlichen Frau war auf zahlreichen internationalen Filmfestivals zu sehen und wurde 2009 auf dem Dokumentarfilmfestival "Visions du Réel" in Nyon dreifach ausgezeichnet. Außerdem erhielt der Film beim Internationalen Dokumentarfilmfestival "Silverdocs" in Washington 2010 den "Grand Jury Award".
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
ü1000 - Das höchste Leben - Kestler und August Pflugfelder


Das Leben auf den Bergen ist anders. Über 1000 Metern gelten andere Gesetze, sieht man die Dinge mit anderen Augen. Menschen in Österreich, Bayern und im Friaul erzählen vom höchsten Leben. Freeskier-Legende Tom Leitner ist das verbindende Element auf der Reise. Sie führt zunächst zu einem Flüchtling, der seine Heimat Eritrea verlassen hat und nun auf einer Berghütte Deutsch lernt - und Kaspressknödel serviert. Ein Kärntner Aussteiger hat sich im Nordosten Italiens ein neues Leben aufgebaut. Der kleine Ort Dordolla, in einer Gegend mit unzähligen Geisterdörfern gelegen, ist ein Beispiel für die Revitalisierung der Berge. Innsbrucker Forscher sprechen vom Phänomen der "New Highlander". Kultur und Berg - wie das zusammenpasst, ist in Wattens in Tirol zu erleben. Von Avantgarde bis zur angesagten Popband ist so ziemlich alles dabei. Extrembergsteigen ist nicht nur eine körperliche, sondern für Tamara Lunger auch eine spirituelle Erfahrung. Die Südtirolerin erzählt, warum Bergsteigen wie eine Beziehung ist, und wie sich die Angst vor dem Tod auf ihren Alltag auswirkt.
13:30
Baumgeschichten - Vom Schwarzwald bis in die Eifel


Bäume bieten uns Schutz, Wärme und Nahrung. Sie sind unentbehrlich: Ohne sie können wir nicht atmen, nicht leben. Der Film unternimmt eine poetische Reise in die faszinierende Welt der Bäume. Von Baden-Baden über den Schwarzwald, den Pfälzer Wald bis in die Eifel, stellt der Film Menschen vor, deren Lebensmittelpunkt die Bäume sind - aus beruflichen Gründen oder aus privater Leidenschaft. Der Film begleitet unter anderem Bernd Weigel, ehemaliger Gartenamtsleiter, Gartenarchitekt, Buchautor und Fotograf, bei der Entstehung seines neuen Fotobuchs. Als Gartenamtsleiter war er sein halbes Leben lang für die über 360 Jahre alte Lichtentaler Allee, Baden-Badens prachtvolle Parkanlage, zuständig. Bildhauer Thomas Rees macht "Kunst am Baum". Er stellt Holzskulpturen her und positioniert diese an ausgesuchten Orten im Wald, in Skigebieten oder auch in der Stadt Freiburg. Das Forstamt Freiburg erteilt ihm im Spätsommer/Herbst einen neuen Auftrag. Peter Wohlleben ist Deutschlands berühmtester Förster. Sein Buch über "Das geheime Leben der Bäume" steht seit Monaten auf der Bestsellerliste. Der Förster und Buchautor aus Hümmels in der Eifel gilt als Baumflüsterer. In seinen Augen haben Bäume menschliche Eigenschaften: Sie haben Gefühle, verständigen sich untereinander, pflegen Freundschaften.
14:30
Metropolis - Alexandria: Das Zentrum des Wissens


Für die antike Welt war Alexandria, 331 vor Christus gegründet, eine Stadt voller Wunder und Geheimnisse. Der Film erforscht das damalige Alltagsleben. Direkt an der Einfahrt zum Handelshafen der Metropole erhob sich eines der Sieben Weltwunder, der gigantische Leuchtturm "Pharos". Mit seinen 140 Metern Höhe war er das höchste Gebäude der Antike. Unvorstellbare Schätze barg die sagenhafte Bibliothek Alexandrias. Hier wurde das gesammelte Wissen des Altertums aufbewahrt, 700 000 Schriftrollen in allen damals bekannten Sprachen sollen sich in den Regalen befunden haben. Hier forschten und unterrichteten die berühmtesten Gelehrten ihrer Zeit: Archimedes, Euklid und Erathostenes, der bereits herausgefunden hatte, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Schon die Gründung der Stadt soll auf ein Wunder zurückgehen. Alexander der Große hat demnach von einer Traumgestalt den Hinweis erhalten, wo er seine Königsstadt errichten soll. Neuere Grabungen bestätigen zumindest, dass die Baumeister von Alexandria durchaus Visionäre waren. Die griechische Siedlung auf ägyptischem Boden war komplett "auf dem Reißbrett" entstanden. 331 vor Christus gab Alexander den Bau in Auftrag, und schon wenige Jahrzehnte später lebten rund eine halbe Million Menschen in der aufstrebenden Metropole. Nichts wurde dem Zufall überlassen. Die großen Verkehrsadern waren mit 30 Metern Breite so großzügig ausgelegt, dass noch heute der Verkehr an gleicher Stelle ungehindert fließen kann. Bevor die Gebäude errichtet und die Straßen gebaut werden konnten, wurde ein Wasserleitungssystem in den felsigen Untergrund geschlagen - eine baugeschichtliche Meisterleistung. - Alexandria: Das Zentrum des Wissens
15:15
Alexander der Große - Auf dem Weg zur Macht - Auf dem Weg zur Macht


Alexander der Große gilt mit seiner charismatischen Persönlichkeit und seiner Kunst in der Kriegsführung als der Vorzeige-Weltherrscher der Geschichte. Kein Superlativ scheint dem jungen Makedonenkönig gerecht zu werden. Seine Vision: ein friedliches, multikulturelles Imperium zu schaffen. In nur elf Jahren erobert er ein Gebiet, das sich von Griechenland über den Orient hinaus bis nach Indien erstreckt. 19 Staaten, drei Kontinente und unzählige Volksgruppen unterwirft er in einem einzigen gigantischen Feldzug. Als todesmutiger Kriegsherr ist Alexander schon zu Lebzeiten eine Legende, dafür hat er höchstpersönlich gesorgt. Zum Mythos aber erhebt ihn erst die Nachwelt. Kurz nach Alexanders Tod setzt eine Verklärung ein, hinter der die historische Figur über die Jahrhunderte fast vollständig verschwunden ist. Schlüsselereignisse im Leben Alexanders machen deutlich, wie der 20-jährige Königssohn aus dem entlegenen Norden Griechenlands zum ersten europäischen Weltherrscher wurde. Die erste Folge beschäftigt sich mit den frühen Jahren des Welteroberers. Auf der Basis moderner Geschichtsforschung beleuchtet der Film "Auf dem Weg zur Macht" die Verhältnisse am makedonischen Hof und in Griechenland, stellt die wichtigsten Ereignisse und Menschen im Leben von Alexander vor und erzählt, welchen Einfluss sie auf seine weitere Entwicklung genommen haben. Als Alexander im Juli 356 vor Christus geboren wird, gilt Makedonien nicht gerade als zukunftsweisendes Königreich. Während die Griechen im Mutterland schon längst die Demokratie ausgerufen haben, spielt Alexanders Vater Philipp noch immer den Alleinherrscher. Die Makedonen gelten als Außenseiter, werden angefeindet und als Barbaren beschimpft. Doch Philipp hat entscheidende Vorteile: Er ist der reichste Grieche seiner Zeit und besitzt das stärkste Heer im Land. Seit Jahren kämpft er an allen Fronten, um seine Macht auszubauen. Philipp plant in die Zukunft. Dafür braucht er einen geeigneten Thronfolger. Die Rolle soll Alexander übernehmen. Zwar wächst der Junge wohlbehütet und sorgenfrei auf, doch die Erwartungen an ihn sind hoch. Vor allem vom Vater, der ihn mit strenger Hand zum Krieger erziehen will. Alexander kann ihm nichts recht machen. Auf der anderen Seite steht seine Mutter Olympias - eine "Helikopter-Mutter", die all ihr Tun auf den Sohn ausrichtet. Nicht ganz selbstlos, wie es aussieht. Denn nur solange Alexander als Kronprinz gehandelt wird, ist auch ihre eigene Stellung am Hof gesichert. Sie ist es, die Alexander in dem Glauben erzieht, er stamme nicht von den Halbgöttern Herakles oder Perseus ab, wie Philipp behauptet, sondern von Göttervater Zeus persönlich. Stammbaumfiktion ist in der Antike nichts Besonderes. Auch Alexander verinnerlicht seine gottgleiche Abstammung, sein Vorbild aber ist und bleibt bis zum Lebensende der mythische Achill aus der Ilias. Der Philosoph und Universalgelehrte Aristoteles - bei seiner Berufung nach Makedonien eher umstritten als berühmt - bringt ihm die dramatische Geschichte über den Kriegshelden im Kampf um Troja nahe. Aristoteles ist Lehrer und enger Vertrauter des wissbegierigen Jungen. Er erklärt ihm, was die Demokratie der Athener bedeutet, fördert Alexanders naturwissenschaftliches Interesse ebenso wie seine Gabe, strategisch zu denken und Mut von Leichtsinn zu unterscheiden. Die vielleicht wichtigste Person in Alexanders Leben aber ist Hephaistion, sein treuer Weggefährte aus Kindertagen. Die beiden gehen durch dick und dünn, kämpfen Seite an Seite, träumen vom Heldentod auf dem Schlachtfeld. Ihre Freundschaft hält lebenslang. Und dann gibt es noch Bukephalos, das berühmteste Pferd der Antike und Alexanders heißgeliebtes Streitross. Die Zähmung des wilden Hengstes ist vermutlich nicht mehr als eine Legende. Sie enthält aber eine wichtige Botschaft an die Nachwelt: Schon mit 13 Jahren ist der junge Makedone bereit zu herrschen. Der erste Schritt ist getan, um aus dem Schatten des Vaters herauszutreten.
15:55
Alexander der Große - Bis ans Ende der Welt


Im Zentrum der zweiten Folge steht Alexanders gigantischer Eroberungszug. Er führt ihn durch Kleinasien, Ägypten, Persien und Pakistan bis nach Indien - ans Ende der damals bekannten Welt.
16:40
Alexander der Große
110Min, , Genre:Historienfilm, USA, E 1956, Robert Rossen , 6,

Richard Burton, Fredric March, Claire Bloom, Danielle Darrieux

Episodenhaft zeigt dieses Schlachtenepos die Feldzüge Alexanders des Großen - dargestellt von Richard Burton - gegen Ägypten, Palästina und Persien. Innerhalb weniger Jahre gelingt es dem jungen König von Makedonien, ein Weltreich zu erobern, das vom Mittelmeer bis nach Indien reicht. Alexander der Große ist ein exzellenter machtpolitischer Kalkulator. Doch auch persönliche Konflikte und Erinnerungen an seine Kindheit nähren den Eroberungsgeist des jugendlichen Feldherrn: die schwierige Beziehung zu seiner Mutter, die frühe Ermordung seines Vaters und nicht zuletzt seine Liebe zu Barsine.
18:30
SCHWEIZWEIT: Verrückt nach Trüffel


Es ist Trüffelzeit! Als Hochburg gilt die italienische Stadt Alba. Jetzt wurden aber auch in der Schweiz vier verschiedene Sorten der Luxusknolle entdeckt - im Tessin. Die Edelpilze gehören zu den teuersten Zutaten, die in der Küche verwendet werden. Trüffelsucher und ihre Spürhunde bringen sie in der Südschweiz ans Tageslicht. Der Geruch der Knolle ist für viele eine lukullische Verführung, andere hören eher die Kasse klingeln. Die Reportage begleitet Liebhaber dieses Duftes bei ihrem Besuch des Schweizer Trüffelmarkts in Bonvillars. Außerdem führt sie nach Alba, der "Welthauptstadt" des weißen Trüffels. - Verrückt nach Trüffel
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Pop- und Powercorn Mais - Die Fernsehsendung der Neuen Zürcher Zeitung


Er landet im Mund, im Maul, im Tank: Mais lässt vieles mit sich machen, auch gentechnische Veränderungen. Ein "NZZ Format" über das gelbe Power-Getreide. Was in der Schweiz verboten ist, ist vor allem in den USA populär. Dort sind mittlerweile schon 90 Prozent der Maissorten genetisch modifiziert. Große Weiten, enge Täler: Maisanbau in Minnesota und im Kanton Zürich, größer könnte der Unterschied kaum sein. Einsatz der Luftwaffe: Dem gefräßigen Maiszünsler - dem Erzfeind des gelben Pop- und Powercorns - muss der moderne Landwirt schon mal mit Drohnen zu Leibe rücken.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Ein Tal, von dem man selten gehört hat, das Derwent Valley in Mittelengland zwischen Derby und Matlock, ist der Ort "where it all began": Gemeint ist die globale Ökonomie. Die alten Fabriken des Tals stehen am Anfang der Industriellen Revolution. Sie sind im Dienste verschiedener Unternehmen durch die Jahrhunderte gegangen, Profit war ihr einziger Daseinszweck, dementsprechend sind sie verschlissen. Das Wort "Fabrik" gab es damals noch nicht. Die ersten Fabriken hießen mills - Mühlen -, da sie von Mühlrädern angetrieben wurden. "Satanic mills", "Teufelswerk", nannte sie der englische Dichter, Naturmystiker und Maler William Blake in einem Gedicht. Die Fabriken wurden von vielen bekämpft, die ihr herkömmliches Leben in Gefahr sahen, aber die Fabriken setzten sich doch durch. Heute sieht man die letzten der alten Fabriken mit Wehmut. Ihr Triumph war unausweichlich, ihr Untergang, das "Ende der industriellen Arbeit", ist es möglicherweise auch. - Wo es begann. Am Anfang des Industriezeitalters - Derwent Valley (Großbritannien)
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Katharina Luther
105Min, , Genre:Drama, D 2016, Julia von Heinz , 12,

Karoline Schuch, Devid Striesow, Ludwig Trepte, Martin Ontrop

Katharina von Bora (Karoline Schuch) lebt als Nonne das für sie bestimmte Leben, bis sie sich durch die Schriften Martin Luthers (Devid Striesow) emanzipiert. Sie flieht mit einigen ihrer Mitschwestern und strandet mittellos in Wittenberg, wo sie Luther kennenlernt. Katharina heiratet den Reformator.
22:00
Familienfest
90Min, , Genre:Drama, D 2014, Lars Kraume , 6,

Günther Maria Halmer, Hannelore Elsner, Michaela May, Lars Eidinger

Hannes Westhoff (Günther Maria Halmer), tyrannisches Familienoberhaupt und einst berühmter Konzertpianist, wird 70. Zur Geburtstagsfeier lädt seine zweite Ehefrau Anne die ganze Familie ein. Doch beim Familienfest kommt es zum Eklat. Alte Wunden brechen auf.
23:30
42 plus
(EN): 42plus, 90Min, , Genre:Drama, A 2007, Sabine Derflinger ,

Claudia Michelsen, Ulrich Tukur, Tobias Moretti, Petra Morzé

Die 42-jährige Karrierefrau Christine hat Familie, einen Liebhaber und ist desillusioniert. Während eines Urlaubs lernt sie einen jungen Tramper kennen und beginnt mit ihm eine Affäre. Damit steht Christines Leben plötzlich völlig auf dem Kopf: Christine entdeckt neue Sehnsüchte und findet sich zwischen aggressiver Angriffslust und lähmendem Selbstzweifel wieder.
01:00
Wenn die Gondeln Trauer tragen
110Min, , Genre:Psychothriller, I, GB 1973, Nicolas Roeg , 16,

Julie Christie, Donald Sutherland, Hilary Mason, Clelia Matania

Nach dem tragischen Tod ihrer kleinen Tochter, die beim Spielen im Teich ihres englischen Landsitzes ertrank, reisen Laura Baxter (Julie Christie) und ihr Mann John (Donald Sutherland) beruflich nach Venedig. Während John in der winterlichen Lagunenstadt eine marode Kirche restauriert, versucht das Paar über den schmerzlichen Verlust hinwegzukommen, doch die Begegnung mit zwei ältlichen Schwestern reißt die Wunde erneut auf. Die erblindete Heather (Hilary Mason) verfügt angeblich über die Gabe des zweiten Gesichts und teilt Laura mit, ihre verstorbene Tochter wolle die Eltern vor einer tödlichen Gefahr warnen. Obwohl ein mysteriöser Mörder die Lagunenstadt in Atem hält, nimmt John den Hinweis nicht ernst - bis ein Gerüst während der Restaurierungsarbeiten aus der Verankerung reißt und er nur knapp dem Tod entgeht. Eine Schreckensnachricht aus England, ihr Sohn Johnny (Nicholas Salter) sei bei einem Brand verletzt worden, versetzt das Paar in Panik. Während Laura in die nächste Maschine nach London steigt, hat John eine seltsame Wahrnehmung: In einem Boot auf den Canale Grande erkennt er seine ganz in Schwarz gekleidete Frau neben den beiden Schwestern. Ein Telefonat mit der in England weilenden Laura überzeugt ihn, dass er wohl lediglich einer Halluzination erlag. Am Abend folgt John einer zwergenhaften Gestalt, die das gleiche rote Mäntelchen wie seine ertrunkene Tochter trägt. Es kommt zur schicksalhaften Begegnung. Nach einer Kurzgeschichte von Daphne du Maurier, die u.a. den Stoff für Hitchcocks "Die Vögel" lieferte, schuf Nicolas Roeg einen subtilen Gruselthriller, der als einer der besten Venedigfilme aller Zeiten gilt. Abseits der Pfade des Massentourismus verirrt ein Kirchenrestaurator sich in einem Labyrinth aus beunruhigenden Andeutungen und finsteren Todesahnungen. Die formale Brillanz dieses parapsychologischen Thrillers hat nach über 40 Jahren nichts von ihrem verstörenden Charakter verloren. "Schau jetzt nicht!" lautet der Originaltitel - doch da würde der Zuschauer einiges verpassen.
02:50
Als sie mich fand
(EN): Then She Found Me, 90Min, , Genre:Komödie, USA 2007, Helen Hunt , 6,

Helen Hunt, Bette Midler, Colin Firth, Matthew Broderick

Die überspannte New Yorker Lehrerin April Epner wünscht sich sehnlichst ein Kind. Mit 39 Jahren drängt die Zeit, also heiratet sie ihren Jugendfreund Ben. Das Eheglück währt nur kurz. Denn Ben wird plötzlich klar, worauf er sich eingelassen hat: Seine beste Freundin entpuppt sich als Frau mit konkreten weiblichen Bedürfnissen, worauf er erschrocken Reißaus nimmt. In dieser verzwickten Situation verliebt April sich in den sympathischen Frank. Dieser ist Vater zweier ihrer Schülerinnen und ebenfalls frisch verlassen. Eigentlich passen beide perfekt zusammen, doch immer wieder verletzen sie einander ungewollt. April ist völlig am Boden, als die exzentrische Talkshow-Moderatorin Bernice Graves sich auch noch als ihre leibliche Mutter zu erkennen gibt. Deren Umgang mit der Wahrheit ist gewöhnungsbedürftig. Bernices erfundene Geschichte, April sei die Tochter von Steve McQueen, sorgt für zusätzliche Verwirrung. Als wäre das alles nicht genug, bemerkt April, dass sie schwanger ist: allerdings nicht von Frank, sondern von ihrem verschwundenen Ehemann Ben. Liebe in den Zeiten alltäglicher Identitätskrisen - so das Thema der Schauspielerin Helen Hunt in ihrem Regiedebüt. Die romantische Komödie, in der Hunt die Hauptrolle spielt und auch am Buch mitwirkte, erinnert dank des subtilen Humors mehr an einen Woody-Allen-Film als an melodramatisches Gefühlskino. In dem Starensemble zieht Bette Midler als flunkernde Rabenmutter alle Register ihres Könnens. Matthew Broderick gibt in der für ihn typischen Rolle einen ewig Pubertierenden, und Oscar-Preisträger Colin Firth ("The King s Speech") gefällt als fürsorglicher Vater. Zu den gelungenen Überraschungen zählt der Cameo-Auftritt von Salman Rushdie. Der Schriftsteller, Verfasser des Werkes "Die satanischen Verse", für das er im Februar 1989 vom damaligen iranischen Staatsoberhaupt Khomeini zum Tode verurteilt wurde, spielt einen progressiven Gynäkologen.
04:20
Das wilde Schaf
105Min, , Genre:Komödie, F, I 1974, Michel Deville , 12,

Romy Schneider, Jean-Louis Trintignant, Jean-Pierre Cassel, Jane Birkin

Einem geläufigen Spruch zufolge gliedert sich die Menschheit in Wölfe und Schafe. Nicolas Mallet scheint dabei zu den Schafen zu gehören. Als der kleine Bankangestellte eines Tages die hübsche Marie-Paule anspricht, beginnt jedoch sein Ausbruch aus dem Pferch. Bald entdeckt Nicolas ungeahnte Qualitäten in sich. Dazu bedarf es allerdings entschiedener Nachhilfe durch seinen Freund Fabre. Fabre ist als Schriftsteller wenig erfolgreich, hat aber durchaus Einfälle, auch wenn ihm gestrenge Kritiker das absprechen. Als Nicolas ihm gesteht, mit Marie-Paule nur ein Flittchen erobert zu haben, setzt Fabre den jungen Mann auf die schöne Roberte an. Die Frau eines konservativen Philosophie-Professors ist mit Nicolas viel glücklicher als mit ihrem ahnungslosen Mann, bleibt aber beileibe nicht seine einzige Eroberung. Von Freund Fabre planmäßig gelenkt, steigt er von einem Bett ins andere und in der so genannten besseren Gesellschaft steil aufwärts. Sogar Flora, ein Prachtweib mit vielen Neigungen, schätzt nach anfänglicher Überheblichkeit die Liebe mit Nicolas; er macht Politik, Revolverjournalismus und ist schließlich für jede Korruption gut. Bald pflastern auch Leichen seinen Weg. Michel Deville hat sich als Regisseur brillanter Unterhaltungsfilme, mit Charme und Witz elegant serviert, einen Namen gemacht. In dieser mit Romy Schneider, Jane Birkin, Jean-Pierre Cassel und Jean-Louis Trintingnant hochkarätig besetzten, pikanten Gesellschaftskomödie kommt noch eine Portion frivoler Bosheit dazu.
arte

ARTE


05:05
Chanson, Charme und Showbiz - Der talentierte Mr. Barclay


Der Barpianist Édouard Ruault verdiente sich unter dem Künstlernamen Eddie Barclay seinen Lebensunterhalt in einem Nachtclub, bevor er 1945 eine Plattenfirma gründete. Barclay hatte ein unfehlbares Gespür für Talente und prägte die französische Unterhaltungsmusik bis in die 1980er-Jahre. Er verlieh allen seinen Projekten seinen unverkennbaren Stil und lancierte immer wieder neue Trends.
06:00
Abgedreht!


(1): Story: Michel Houellebecq Michel Houellebecq wurde mit vielen Attributen bedacht, darunter nihilistisch, frauenfeindlich, islamfeindlich, eugenistisch und faschistisch. Seit "Elementarteilchen" aus dem Jahr 1998 haben seine Romane und seine öffentlichen Statements immer wieder Schlagzeilen gemacht, zu Skandalen und Prozessen geführt und gleichzeitig seine zahlreichen Fans begeistert. (2): Garderobe: Der Haarreif In der Welt der Reaktionäre sind zerrissene Jeans und Punkerfrisuren eher selten. Das Bild dominieren tannengrüne Strickjacken, Bommelmokassins, Männer, die Seitenscheitel lieben, und Frauen, die Haarreif tragen. Mit diesem Accessoire fallen einem die Haare nicht störend ins Gesicht. Ideal, um seinem Mann einen guten Braten zu kochen, während er sich mit der Sekretärin vergnügt. (3): Skandal!: Finkielkraut und die französische Nationalelf Wenn es um Reaktionäre geht, darf Alain Finkielkraut nicht fehlen! Im Jahr 2005 nahm er die französische Fußball-Nationalelf aufs Korn: "Man sagt uns, dass die französische Nationalmannschaft von allen bewundert wird, weil sie schwarz-weiß-nordafrikanisch ist. In Wirklichkeit ist sie heute schwarz-schwarz-schwarz." Skandaaal! (4): Ikone: Dirty Harry / Clint Eastwood Zu Beginn der 1970er Jahre spielte Clint Eastwood mit Dirty Harry eine Rolle, die er nie wieder ganz loswurde. Der mürrische, skrupellose Polizist, der stets mit der Knarre in der Hand den Rächer spielt, trug Eastwood den Ruf eines unverbesserlichen Reaktionärs ein. Vielleicht sollte man dieses hartnäckige Missverständnis einmal korrigieren. (5): Jukebox: Michel Sardou für sein Gesamtwerk Wir schreiben das Jahr 1976. Jimmy Carter wird zum Präsidenten der USA gewählt, ein neues Glücksspiel bringt Millionen Franzosen zum Träumen, Nadia Comaneci ist der Shootingstar bei den Olympischen Spielen von Montreal und in Südafrika erschüttern blutige Unruhen Soweto. Ein weiterer Meilenstein des Jahres ist das Erscheinen der umstrittenen Single "Le temps des colonies" von Michel Sardou. (6): Rare Perle: Charlton Heston in der Merv Griffin Show Oktober 1984. Charlton Heston hat keinerlei Ambitionen, Präsident der USA zu werden. Vielmehr schlägt sein Herz in diesem Wahljahr für Ronald Reagan, der für seine Wiederwahl antritt. Charlton Heston plaudert darüber ganz entspannt mit Merv Griffin: weder Republikaner noch Demokrat, gleichzeitig rechts und links eben. - Skandal!: Finkielkraut und die französische Nationalelf
06:35
Paläste für das Volk - Parlamentspalast Bukarest


Die Reihe erzählt die bisweilen bizarren Geschichten der gigantischen sozialistischen Volkspaläste und die der Menschen, die sie bauten, sie instand halten und in ihren Kindheitserinnerungen tragen. Protagonisten sind der Palast der Wissenschaften in Moskau, der Palast Serbiens in Belgrad, der Kulturpalast in Sofia und der Parlamentspalast in Bukarest. Diese Paläste für das Volk, einst für eine revolutionäre Ewigkeit gebaut, haben ihre Auftraggeber überdauert und suchen nun nach neuer Bedeutung und Verwendung in einer Welt ohne Könige. Eine abenteuerliche Schlossführung in vier Teilen. "Ich brauche etwas Großes, etwas sehr Großes." Der steingewordene Fiebertraum Ceausescus kostet Rumänien noch heute ein Vermögen und Bukarest große Teile seiner Altstadt. Doch trotz der Entbehrungen und des Leids, die der Bau mit sich brachte, ist das Gebäude heute Sitz der rumänischen Regierung und avanciert zum nationalen Statussymbol des jungen EU-Landes. Rund tausend internationale Gäste kommen tagtäglich, um sich ein Bild vom gigantischen Palast zu machen und ein wenig über seine Historie zu erfahren.
07:05
Jungbrunnen der Welt - Abchasien


Abchasien liegt an der Ostküste des Schwarzen Meeres. Die Region, die sich im Jahr 2008 für unabhängig erklärt hat, gilt völkerrechtlich als Teil Georgiens und wird nur von wenigen Ländern als eigener Staat anerkannt. Das kleine Land ist geprägt von hohen Bergen und einer üppigen Vegetation. Die "Perle des Kaukasus" wird von einem milden Klima bestimmt, das die Menschen dort älter werden lässt als an anderen Orten in der ehemaligen Sowjetunion, zu der auch Abchasien einst gehörte. Die Spuren früher Besiedlung der Region reichen 3.000 Jahre zurück. Seither hat die Küste des Schwarzen Meeres zahlreiche Völker angezogen und viele kriegerische Auseinandersetzungen erlebt. Diese Kriege gegen äußere Feinde haben den Frieden innerhalb der Familien und ein Leben in festen Regeln notwendig gemacht. So haben sich Traditionen entwickelt, die bis heute erhalten geblieben sind. Das gilt besonders für das Landesinnere Abchasiens. Dort unterstreicht eine 102-jährige Frau, dass sich das Leben heute kaum von dem von vor hundert Jahren unterscheidet. Damals wie heute schließt das innerfamiliäre Miteinander die alten Menschen ein. Sie genießen in Abchasien den Respekt der Familie und der ganzen Gesellschaft. Im Gegensatz zu westlichen Industriestaaten stehen die Alten im Zentrum und nicht am Rande. So sind im Alltag die Generationen in einem ständigen Austausch und Kontakt. Die Jungen lernen von den Alten, respektieren deren Erfahrung. Die Alten wiederum kümmern sich mit um die Kinder. Sie bleiben so Teil der gesellschaftlichen Entwicklung und haben das Gefühl, gebraucht zu werden und eine erfüllende Aufgabe zu leben.
07:45
Karambolage


Ein humorvoller, zuweilen auch kritischer Blick auf die Besonderheiten deutscher und französischer Alltagskultur entschlüsselt auf ungewohnte Weise die Welt der Deutschen und Franzosen. Ein Wort, ein Gegenstand, ein Kleidungsstück ... vieles erscheint in einem anderen Licht, wenn man es mit fremden Augen sieht. Zum Schluss gibt es immer noch ein Rätsel - und die Auflösung aus der Vorwoche. - Das Porträt: Alicja Jablonska erzählt von einem Handwerker aus ihrer Heimat Polen
08:00
Große Oper für kleine Leute


Sevilla, spätes 18. Jahrhundert: Graf Almaviva ist in die hübsche Rosina verliebt und bringt ihr unter dem Balkon ein Ständchen. Doch seine Angebetete wird von ihrem Vormund Doktor Bartolo streng bewacht einem unsympathischen Alten, der insgeheim davon träumt, das Mädchen selbst zu heiraten. Der junge, gewitzte Barbier Figaro will Almaviva helfen, sich gegen Doktor Bartolo durchzusetzen und Rosinas Herz zu erobern. An Einfällen mangelt es Figaro nicht: Er rät dem Grafen zu verschiedenen Verkleidungen, und so entstehen die verrücktesten Situationen, in denen Almaviva und Rosina einander näherkommen. Schließlich triumphiert ihre Liebe. Natürlich erklingt dazu die Musik aus Rossinis wohl berühmtester Oper.
08:15
Im Lauf der Zeit


1152: Eleonore von Aquitanien, eine hübsche junge Frau, ist zunächst Königin von Frankreich, heiratet aber dann den englischen König Heinrich II. 1199: Während der Besetzung der Burg Chalûs wird ihr Sohn, der legendäre Richard Löwenherz, von einem Armbrustbolzen getroffen und stirbt. 15 Jahre später zieht sein Bruder, Johann Ohneland genannt, in eine erbarmungslose Schlacht gegen den französischen König Philipp II. August, um Frankreich in weiten Teilen an England anzugliedern. Diese drei Ereignisse sind eng miteinander verbunden. Sie führten zur Entstehung eines der mächtigsten Königreiche in der westlichen Geschichte: Frankreich. Der geschichtliche Kontext: Im 12. und 13. Jahrhundert bekriegten sich die Kapetinger und das Haus Plantagenet. Die Beziehung zwischen Philipp II. August von Frankreich und Johann Ohneland, dem damaligen König von England, war von blutiger Rivalität geprägt. Im frühen 13. Jahrhundert erlebte Johann Ohneland in Frankreich mehrere militärische Niederlagen. Seine Herrschaft betraf nur noch einen kleinen Teil des Landes rund um Aquitanien. Um den von England beanspruchten Teil Frankreichs endgültig England anzugliedern, verbündete er sich mit dem deutschen Kaiser Otto IV. Wenig später umstellte er Philipp II. bei Bouvines. Das entscheidende Ereignis: Otto IV. wusste, dass der Tod von Philipp II. das Ende des gerade erst konsolidierten Frankreichs bedeuten würde und befahl seinen Truppen, ihn um jeden Preis zu töten. Doch die treuen und mutigen Ritter des Franzosenkönigs bildeten mit ihren Körpern einen Schutzschild und retteten ihrem Herrscher das Leben. Philipp II. startete einen letzten verzweifelten Angriff. Die Folgen des Ereignisses: Philipp II. trug in Bouvines einen triumphalen Sieg davon. Otto IV. floh und verlor seinen Platz auf dem Königsthron. Um den seinen zu retten, entschied sich Johann Ohneland für einen Friedensschluss zwischen England und Frankreich. Philipp II. überlebte und damit auch das französische Königreich.
08:40
Wenn ich groß bin, werde ich


Peter hat eine ganz besondere Firma: Fünfzehntausend kleine Arbeiterinnen schaffen auf seinem Gelände, fliegen von Blüte zu Blüte und sind ihrer Königin treu ergeben! Ihr habt es erraten: Peter ist Imker und besitzt zahlreiche Bienenstöcke, aus denen er köstlichen Honig erntet. Er schlüpft in seinen dicken Schutzanzug und zeigt, wie seine Insekten die süße Leckerei herstellen, die der Mensch schon vor 12.000 Jahren zu schätzen wusste. Woher kommt eigentlich Honig? Warum bauen Bienen Waben? Und was heißt Biene eigentlich auf Latein? All diese Fragen kann Peter beantworten. In einem Bienenstock leben drei Arten von Bienen: eine Königin, 1.500 Drohnen und ungefähr 60.000 Arbeiterinnen. Die Arbeiterinnen holen den Nektar aus den Baumblüten und bringen ihn in den Bienenstock. Dort machen sie dann aus dem Nektar Honig, um einen Wintervorrat anzulegen. Peter holt diesen Honig dann ab aber natürlich lässt er den Bienen einen Teil ihres Vorrates und gibt ihnen außerdem etwas Zucker, damit sie nicht verhungern. Als er klein war, wollte er gerne Landwirt werden. Aber seine Eltern fanden diese Idee nicht so gut, weil es viel Geld kostet, die Landwirtschaftsmaschinen und das Land zu kaufen. Deshalb hat er dann Religion studiert und zehn Jahre lang mit Menschen mit Behinderung gearbeitet. Nebenbei hat er sich aber schon immer viel mit Bienen und der Natur beschäftigt und schließlich hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und ist jetzt sehr glücklich damit.
08:55
Schau in meine Welt - Minh Anh - Leben auf Vietnamesisch


Minh Anh lebt in einer Kleinstadt bei Leipzig. Doch bei ihr zu Hause ist es fast wie in Vietnam. Ihre Eltern haben ein kleines Textilgeschäft und erziehen sie, wie es in ihrer Heimat üblich ist. Minh Anh versucht, immer höflich zu sein. In der Schule strengt sie sich tüchtig an. Sie kocht, wäscht und putzt das Haus. Minh Anh weiß, dass das ziemlich ungewöhnlich ist für eine Jugendliche in Deutschland. Aber für sie ist das ganz normal.
09:20
ARTE Junior Das Magazin


In der fünfzehnminütigen Sendung für zehn- bis vierzehnjährige Kinder bereiten vier Moderatoren für Kinder relevante Informationen so auf, dass die Jugendlichen einen ersten Einblick in die größere Welt bekommen.
09:35
Die Abenteuer des Huck Finn
95Min, , Genre:Abenteuerfilm, D 2012, Hermine Huntgeburth , 6,

Leon Seidel, August Diehl, Louis Hofmann, Jacky Ido

Missouri, um 1850: Huck Finn ist durch einen Schatz, den er mit seinem Freund Tom Sawyer gefunden hat, ein reicher Junge geworden. Zu seinem Leidwesen haben die wilden Zeiten damit ein Ende. Huck lebt nun bei der gütigen Witwe Douglas und deren strenger Schwester Miss Watson. Er trägt feine Kleider, geht zur Schule und wird von dem Haussklaven Jim umsorgt. Sein Vermögen steht unter der Verwaltung von Richter Thatcher. Mit der Beschaulichkeit ist es aber vorbei, als unerwartet sein Vater auftaucht: Der alte Finn, ein gewalttätiger Landstreicher und Trunkenbold, hat es auf das Vermögen seines Sohnes abgesehen. Huck weiß, dass ihm dabei jedes Mittel recht ist. Deshalb macht sich der Junge davon. Auf seiner Flucht begleitet ihn der entlaufene Jim, der in Ohio ein neues Leben als freier Mann beginnen will. Auf einem selbst gebauten Floß fahren die beiden den Mississippi hinunter. Hucks Vater lässt sich aber nicht so leicht abschütteln. Er verbündet sich mit drei fiesen Sklavenjägern. Während es zwischen den Verfolgern schon bald zu Streitereien und Intrigen kommt, halten Huck und Jim fest zusammen. Mit List und Witz meistern sie auf ihrem Weg in die Freiheit jede noch so brenzlige Situation. Mit "Die Abenteuer des Huck Finn" erzählt die preisgekrönte Regisseurin Hermine Huntgeburth die Geschichte ihres Erfolgsfilms "Tom Sawyer" weiter. Die Verfilmung der weltweit erfolgreichen Romanvorlage von Mark Twain verbindet ein spannendes Jugendabenteuer mit gesellschaftlichen Themen wie Sklaverei und Rassismus. In der Titelrolle des gewieften Herumtreibers glänzt der aufstrebende Leon Seidel, der 2014 für seine Leistung in dem ARD-Film "Die Auserwählten" beim Deutschen Schauspielerpreis nominiert war. Seinen treuen Begleiter Jim gibt Jacky Ido, bekannt aus Quentin Tarantinos "Inglorious Basterds".
11:10
Paläste für das Volk - Nationaler Kulturpalast Sofia


Die Reihe erzählt die bisweilen bizarren Geschichten der gigantischen sozialistischen Volkspaläste und die der Menschen, die sie bauten, sie instand halten und in ihren Kindheitserinnerungen tragen. Protagonisten sind der Palast der Wissenschaften in Moskau, der Palast Serbiens in Belgrad, der Kulturpalast in Sofia und der Parlamentspalast in Bukarest. Diese Paläste für das Volk, einst für eine revolutionäre Ewigkeit gebaut, haben ihre Auftraggeber überdauert und suchen nun nach neuer Bedeutung und Verwendung in einer Welt ohne Könige. Eine abenteuerliche Schlossführung in vier Teilen. Ein Palast als Geburtstagsgeschenk: Der Nationale Kulturpalast in Sofia wurde als Festspielhaus für die Feierlichkeiten zum 1.300-jährigen Bestehen Bulgariens gebaut und zu diesem Zweck 1981 eröffnet. Mitten in einer schweren staatlichen Schuldenkrise geplant und gebaut, ist das größte Kongresszentrum Südosteuropas bis heute für jede Art von Veranstaltung viel zu groß. Das tut dem Stolz derer, die die altertümliche Technik dieses Schlachtschiffs nach bald 40 Jahren immer noch am Laufen halten, keinen Abbruch.
11:40
Zu Tisch in


Der Hof der Familie Mellor liegt mitten in der sanft-hügeligen Landschaft der Yorkshire Wolds. Unweit des Hofs erstreckt sich ein kilometerlanger Sandstrand, der im Süden den Blick auf Kreidefelsen freigibt und im Norden an die Seebäder Scarborough und Whitby grenzt. Kulinarisch weht ein frischer Wind in Englands größter Grafschaft. Gill Mellor versucht, die traditionell deftige Kost Nordenglands zu meiden. Doch ganz ohne geht es nicht. Klassiker wie der Yorkshire Pudding und Sausage Meat Plaid kombiniert sie in ihrer Küche mit leichter Kost wie Salaten, Suppen und Fingerfood. Gill ist studierte Gartendesignerin und hat sich rund um das Gehöft ihren Traum von einem englischen Garten erfüllt. Die Anlage ist ihre Leidenschaft und gleichzeitig auch das Aushängeschild des Hofs. Tom Mellor verbringt die meiste Zeit des Tages in der hauseigenen Brauerei. Als er den Hof in den 1990er Jahren von seinen Eltern übernahm, zwang ihn eine Getreidekrise zum Umdenken. Er beschloss eine radikale Neuausrichtung des Geschäfts. Die Mellors entwickelten ein Rundum-Nachhaltigkeits-Modell für ihre Farm, in dessen Zentrum heute ihre Brauerei steht. Mit der eigenen Gerste, eigenem Strom und Wasser braut Tom 18 verschiedene Biersorten. Gill und Tom werden von ihrer Tochter Kate und deren Ehemann Alex unterstützt. Ohne den Erfolg des Familienbetriebs wären sie wohl nach dem Studium nicht nach Yorkshire zurückgekehrt. Während die meisten ihrer Freunde hier keine Arbeit fanden und nun im reichen Süden des Landes leben, machen sich Kate und Alex bereit, den Hof Stück für Stück zu übernehmen. - In Yorkshire
12:15
Expeditionen


Wer zu der Siedlung Oqaatsut im Westen Grönlands möchte, muss erst einmal 4.000 Kilometer durch die Luft reisen, und dann noch aufs Meer. Je nach Eisgang können die letzten Seemeilen am längsten dauern, vorbei an Eisbergen aller Farben und Formationen. Dort misst man die Zeit nach den Jahreszeiten, nicht nach der Uhr. Wann man ankommt, weiß man nicht. "Imaqa", sagen die Inuit: Vielleicht.
13:00
Expeditionen


Wer es bis Spitzbergen geschafft hat, hat es nicht mehr weit bis zum Nordpol. Ureinwohner gibt es keine. Die Eisbären stellen mit etwa 3.000 Exemplaren eine knappe Mehrheit der Bewohner und die Durchschnittstemperatur liegt bei minus fünf Grad Celsius. In den Fjorden schwimmen Robben, Walrosse und Wale und darüber erheben sich hohe und spitze Berge. Ein kaltes Paradies, aber nicht unbedingt ein Ort zum Bleiben. Aber es gibt ein paar Hartgesottene, die hier nicht mehr wegwollen: der Kletterer Tommy mit seinen Schlittenhunden, die er im Sommer vor seinen Geländewagen spannt; Elke, die alles über Lawinen weiß und bei minus 30 Grad Celsius mit dem Spaten metertiefe Gruben aushebt, um herauszufinden, wann der Hang an der Bergstraße ins Rutschen kommt; die Meeresbiologin Silje, die sehr gut schießen kann, es aber nicht mag, und der Geologe Malte, von dem man lernen kann, bei Schneemobilfahrten das Gewehr immer griffbereit zu haben. Spitzbergen war bis 1971 eine Männerbastion aus Minenarbeitern. Heute gibt es drei Kindergärten, in denen die Kinder einen Frühlingsanfang bei minus 18 Grad Celsius normal finden. Wenn die Gruppe der Vierjährigen zum Langlaufen zieht, haben die Kindergärtner ein Gewehr dabei, um im Notfall Eisbären vertreiben zu können. Tilmann Bünz und sein Team wandern im Sommer durch den ältesten Wald der Welt, machen Station auf einem eingefrorenen Segelschiff im Packeis und steigen der Sonne entgegen, als die sich nach monatelanger polarer Nacht wieder sehen lässt. Am Ende wissen sie, dass auch sie wiederkommen werden.
13:45
Menschen am Rande der Welt


Vorgestellt werden Menschen, die in Lappland leben, wie Elena Hansteenson, die in einem Leuchtturm lebt. Sie lebt dort mehr oder weniger allein mitten im Meer, und angelt ihr Abendessen selbst. Sofi Ruotsalainen liebt die Kälte und hat daraus einen Beruf gemacht. Die Bildhauerin baut im Hotelsuiten aus Eis und Schnee, die sich irgendwann dem Lauf der Dinge fügen und in den Fluss Torne schmelzen.
14:30
Ouessant, wo der Wind waltet


Am äußersten Ende des bretonischen Départements Finistère, rund 20 Kilometer vor der Küste von Brest, liegt die Insel Ouessant, das "Ende der Welt", die letzte Anlegestelle vor Amerika. Ein altes Seefahrersprichwort warnt: "Wer Ouessant sieht, sieht sein Blut." Das Leben in Ouessant ist ein Leben auf hoher See. Die Insel im Meer wird ständig von Wind und Stürmen umtost, nur selten legt sich der Wind. Ihr magisches Licht wechselt je nachdem ob Ebbe oder Flut, Sommer oder Winter ist und verleiht diesen wenigen Morgen Land eine Atmosphäre, als wäre man völlig der Zeit entrückt. Das Gesicht von Ouessant hat sich mit den Jahren kaum verändert. Es gibt keine hohen Bauwerke, nur einfache Häuser. Aufgrund der isolierten Lage und ihrer Bewohner ist es gelungen, die Authentizität der Insel fernab unserer heutigen Konsumgesellschaft zu bewahren. Auf der 8 x 4 Kilometer großen Insel mit ihren knapp 900 Einwohnern ist der Wind allgegenwärtig. Als wäre er ihr Atem. Er ist der rote Faden, der durch diese gewaltige Naturlandschaft führt. Die Menschen auf Ouessant haben wie ihre Insel einen starken Charakter. Hinter ihrer rauen Schale verbergen sich eine direkte und unkomplizierte Wesensart und eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und dem Meer. Der Wind ist in der Dokumentation als physische Kraft präsent, aber auch als frische Brise, will heißen als Lebensenergie.
15:20
Kreuz gegen Hammer - Wie aus den Wikingern Christen wurden - Wie aus den Wikingern Christen wurden
(EN): Untergang der Wikinger - Die Missionierung des Nordens, 60Min, , Genre:Dokumentation, D 2011, Christopher Paul ,

Gert Heidenreich, Jo Jung, Dagmar Kötting,

Lange galten die Wikinger als barbarische Krieger, die in Europa Furcht und Schrecken verbreiteten. Heute zeichnen Historiker und Archäologen ein neues Bild der Nordmänner und geben Einblick in deren reiche Kultur. Die Autoren gehen der Frage nach, warum sich die Wikinger von ihren Göttern abwandten, die ihnen doch über Jahrhunderte hinweg gewogen waren, und sich zum Christentum bekehren ließen.
16:20
Metropolis - Metropole: Budapest


(1): Budapest - zwischen Mut und Hingabe Budapest - glanzvolle Metropole Osteuropas, kulturelles Zentrum der Ungarn. Aber was bedeutet es für die Kunst, wenn ein rechtsnationaler Ministerpräsident wie Viktor Orbán regiert? Ein Theaterregisseur als Staatsfeind? Árpád Schilling wurde unlängst zu einem erklärt. Viele Künstler suchen nach ihrer Bestimmung zwischen Staatskunst und Untergrund. Metropolis unterwegs in einer Stadt voller Widersprüche. (2): Sam Smith - Kraftvolle Stimme und traurige Töne Der britische Ausnahmesänger ist zurück mit seinem zweiten Album "The Thrill of it All". Mit seinem Debüt "In the Lonely Hour" sang Sam Smith sich 2014 in die Herzen der Einsamen. Nach 12 Millionen verkauften Alben, 4 Grammys und einem Oscar ist er zurück mit seiner zweiten Platte. Sparsam instrumentalisiert und eingespielt auf Analogtonband. "The Thrill of it All" - eine Rarität zu Zeiten der Computerbeats, die Raum schafft, um Smiths Tenor klingen zu lassen. (3): Alexander Ekman s Inszenierung "Play" für die Pariser Oper Dreiunddreißig Jahre ist er jung und hat schon eine beachtliche Karriere hinter sich. Aber das prestigeträchtige Pariser Opernhaus ist für Alexander Ekman eine echte Herausforderung. Einen Monat lang wird sein Ballett "Play" an der Opéra Garnier spielen. Eine Inszenierung voller Jugendlichkeit und Antikonformismus. Das geht nicht ohne Reibung und Stress für den schwedischen Choreografen.(4): Melike Kara - Kulturbeziehungen auf der Großleinwand Die junge Künstlerin Melike Kara erntet mit ihren rätselhaften Figurenbildern viel Applaus.Die Wurzeln von Melika Kara liegen in der Türkei. Ihren alewitischen Großvater zog es einst als Gastarbeiter an den Rhein. Doch die Figuren auf ihren Bildern lieferten bislang keinen Bezug zu dieser Kultur. In ihrer letzten Ausstellung aber setzte sie erstmals ihre Kompositionen mit ihren Wurzeln zueinander in Beziehung, mit Hilfe von Fotos aus ihrer Heimat. (5): Im Fadenkreuz von Maltas Mafia Sie hat die Abgründe ihrer Insel wie keine Zweite gekannt, Licht ins Dickicht von Briefkastenfirmen und Geldwaschanlagen gebracht. Darum musste Maltas hartnäckigste Reporterin am 16. Oktober 2017 sterben. Metropolis hat vor Ort Kollegen der Ermordeten getroffen und sprach mit Hans Leyendecker, Deutschlands Investigativ-Journalisten Nummer 1, über die Weiterungen des Falls. (6): Tage des Aufstands Das Pussy Riot Theater Zwei Jahre Strafkolonie waren der Preis für das legendäre Pussy Riot Punk-Gebet in der Moskauer Erlöser- Kirche. In ihrem Buch "Tage des Aufstands" beschreibt Mascha Alechina den Kampf gegen Polizeigewalt und für Menschenrechte hinter Gittern. Daraus hat sie jetzt eine Theater-Show entwickelt und kommt ab Januar 2018 damit auf Tour nach Deutschland und Frankreich. - Alexander Ekman s Inszenierung "Play" für die Pariser Oper
17:05
Mstislaw Rostropowitsch - Der ungezähmte Bogen


Der Russe Mstislaw Rostropowitsch (1927-2007) gilt neben dem Spanier Pablo Casals (1876-1973) als wichtigster Cellist des 20. Jahrhunderts und als einer der vielseitigsten Musiker überhaupt. Rostropowitsch, der bereits in der Nachkriegszeit Bedeutung in der Musikwelt erlangte, zeigte sich solidarisch mit dem verfemten Schriftsteller Alexander Solschenizyn, der aufgrund seines Romans "Der Archipel Gulag" aus der UdSSR verbannt wurde, und geriet so 1971 in Konflikt mit den sowjetischen Behörden. Rostropowitsch fiel bei dem Regime in Ungnade und emigrierte 1974 nach Paris. Die Sowjetunion erkannte ihm und seiner Frau 1978 die Staatsbürgerschaft ab. Rostropowitsch war auch als Dirigent international anerkannt. Von 1977 bis 1994 leitete er das National Symphony Orchestra (NSO) in Washington. 1989 feierte Mstislaw Rostropowitsch das Ende des Regimes, das ihn zur Emigration zwang, auf seine Weise: Zwei Tage nach dem Fall der Berliner Mauer setzt er sich inmitten des Trubels am Checkpoint Charlie und spielte tief in sich versunken Cellostücke von Bach. Wenig später bekamen Rostropowitsch und seine Frau das Angebot, die Staatsbürgerschaft ihres Heimatlandes wieder zurückzuerhalten. Nach der Rückkehr nach Russland baute das Ehepaar ein Netzwerk wohltätiger Organisationen zur Förderung von Musikern und Sängern auf. Im Laufe seiner Karriere und seines bewegten Lebens begegnete Rostropowitsch so bedeutenden Musikern wie Prokofjew, Schostakowitsch und Dutilleux und inspirierte sie zu Kompositionen, die heute fester Bestandteil des Cello-Repertoires sind. Cellist, Pianist, Dirigent, Pädagoge und Humanist: Mstislaw Rostropowitsch verschrieb sein Leben der Kunst und der Politik. Solschenizyn nannte ihn den "unzähmbaren Bogen". Der Dokumentarfilm erzählt sein bewegtes Schicksal anhand von seltenen Archivaufnahmen und Gesprächen mit seinen Töchtern Olga und Elena, seinen Freunden Natalja und Ignat Solschenizyn, Marta Casals Istomin, Gennadi Roschdestwenski und dem jungen ukrainischen Cellisten Aleksey Shadrin.
18:20
Mstislaw Rostropowitsch: Ein ideales Konzert


Dieser Film zeigt Aufnahmen mit Rostropowitsch, der nach seiner Emigration eine zweite Karriere als Dirigent begann. Mit seiner Ehefrau Galina Wischnewskaja verband ihn eine musikalische Harmonie, wie ihre Interpretation von Mussorgskys "Wiegenlied" beweist. Zudem ist ein Mitschnitt zu sehen, in dem Rostropowitsch mit Yehudi Menuhin und Wilhelm Kempff Beethovens "Erzherzog-Trio" interpretierte.
19:10
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
360° Geo Reportage


In Bolivien werden jährlich rund 5000 Kinder mit einem Herzfehler geboren. Aberglaube und ein problembelastetes Gesundheitssystem verhindern fast immer die eigentlich guten Heilungschancen. Dr. Alexandra Heath Freudenthal kämpft seit 14 Jahren für eine moderne Kinderkardiologie in Bolivien. Der Film zeigt Kinder, die ohne den Einsatz der Ärztin der Krankheit ausgeliefert wären.
20:15
Vier im roten Kreis
135Min, , Genre:Polizeifilm, F, I 1970, Jean-Pierre Melville , 16,

Alain Delon, André Bourvil, Yves Montand, Gian Maria Volonté

Der geniale Einbrecher Corey, ein entflohener Häftling und ein Ex-Polizist Janes (Yves Montand) rauben ein Juweliergeschäft aus. Der ehrgeizige Kommissar Mattei und ein Killerkommando nehmen die Verfolgung des Trios auf.
22:30
Yves Montand - Charme, Chanson und Schauspiel


Schauspiel, Liebe, Politik Yves Montand ist nie irgendetwas in den Schoß gefallen: Montand musste bis zuletzt kämpfen. Der Sohn italienischer Immigranten hatte sich vom Friseurlehrling zum internationalen Star emporgearbeitet. Neben Abenteuerfilmen ("Lohn der Angst", 1952) spielte er vorwiegend in Komödien ("Machen wir s in Liebe", 1960; "Lieben Sie Brahms?", 1960) und gewann als Schauspieler auch zunehmend Anerkennung in politisch engagierten Filmen wie etwa in "Z Anatomie eines politischen Mordes" (1969) unter der Regie von Costa-Gavras. Montand stellte seine enorme Energie und seinen ungeheuren Ehrgeiz auch in den Dienst vieler bedeutsamer politischer Anliegen des 20. Jahrhunderts. Dafür stehen seine kommunistischen Überzeugungen in den 50er Jahren, die durch die gewaltsame Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 tief erschüttert wurden, sein pazifistisches Engagement gegen Kernwaffen oder die Moderation der neoliberalen Polit-Sendung "Vive la Crise!" (1984). Er trat für die vietnamesischen Boatpeople ein, stritt für Dissidenten im Ostblock und gegen die Ausländerfeindlichkeit im eigenen Land. Schließlich spielte Montand sogar mit dem Gedanken, sich um das Amt des französischen Staatspräsidenten zu bewerben. Was aber wurde aus seinen politischen, gesellschaftlichen und emotionalen Gewissheiten und Illusionen? Am Ende seines Lebens zieht er seinem Freund Jorge Semprún gegenüber folgende Bilanz: "Ich habe meine Gewissheiten verloren, aber meine Illusionen bewahrt." Sechs Jahre nach seinem Tod wird er von seiner Vergangenheit eingeholt. Seine Leiche muss exhumiert werden, da Aurore Drossart vor Gericht dafür kämpft, als uneheliche Tochter des Stars anerkannt zu werden. Den unbekannten Montand, den provozierenden Montand, den großartigen Montand, den liebenswerten Montand all diese Facetten sind in "Yves Montand Charme, Chanson und Schauspiel" zu entdecken.
23:30
Der Traum des Dirigenten Kent Nagano


In der Welt der klassischen Musik ist der US-Amerikaner mit japanischen Wurzeln ein Star, einer der ganz großen Dirigenten der Gegenwart. Seit Jahrzehnten ist Kent Nagano auf den renommierten Bühnen der Welt zu Hause. Er wuchs in dem kleinen Fischerdorf Morro Bay an der Westküste der USA auf. Dort gelang es einem einzigen Musiklehrer mit seinem Charisma, ein ganzes Dorf zum Klingen zu bringen. "Ich träume von einer Welt, in der jeder die Chance hat, Zugang zur klassischen Musik zu finden", sagt Nagano. Ohne die Erfahrung von Morro Bay ist Naganos Mission genauso wenig zu verstehen wie seine tiefe Abneigung gegen ein elitäres Kunstverständnis. 2006 übernahm Kent Nagano die Leitung des Orchestre Symphonique de Montréal, und im September 2015 begann seine Amtszeit als Generalmusikdirektor und Chefdirigent an der Hamburgischen Staatsoper. In beiden Städten hat Nagano ein Ziel: mit ungewöhnlichen Projekten ein jüngeres und breiteres Publikum anzusprechen. Kent Nagano ist ein Dirigent, der wie kaum ein anderer herausfordert und polarisiert. In außergewöhnlichen Konzertprogrammen zeigt er, dass zeitgenössische Musik die Hörer genauso berühren kann wie die großen Meisterwerke der Romantik, Klassik oder des Barocks. Seine Devise dabei lautet: Die inspirierende Erfahrung der Musik bekommt man nicht geschenkt, man muss sich für sie anstrengen. Dann aber wird das musikästhetische Erlebnis umso reicher sein. Die Dokumentation zeigt den Dirigenten Kent Nagano auf seinem Weg, die Musik zu allen Menschen zu bringen egal wie alt, gebildet oder musikalisch sie sind.
00:30
Gala-Abend an der Opéra Bastille
(EN): Soirée lyrique à l Opéra de Paris, 70Min, , Genre:Konzert, F 2016, François-René Martin , Gäste:Gäste: Sondra Radvanovsky, Aleksandrs Antonenko, Anita Rachvelishvili,

Sondra Radvanovsky, Anita Rachvelishvili, Aleksandrs Antonenko,

ARTE lädt zu einem einmaligen Gala-Abend in die Pariser Opéra Bastille ein: Chefdirigent Philippe Jordan leitet das Orchester und die Chöre der Pariser Oper. Auf dem festlichen Programm stehen ausgewählte Arien von Verdi, Bellini, Puccini und Bizet. Philippe Jordan und seine Musiker eröffnen den Abend mit der wunderschönen Ouvertüre aus Verdis "Macht des Schicksals", einem Meisterwerk der Orchestrierung. Dann erklingt die virtuose Stimme von Sondra Radvanovsky mit den unvergesslichen Arien "Vissi d Arte" aus "Tosca", "O patria mia" aus "Aida" und "Casta Diva" aus "Norma". Der georgische Shootingstar Anita Rachvelishvili überzeugt mit der sinnlichen Darbietung von "L Amour est un oiseau rebelle" ("Carmen"); für das ergreifende Duett "Mon cœur s ouvre à ta voix" ("Samson und Dalila") von Saint-Saëns steht die vor zwei Jahren von Daniel Barenboim an der Mailänder Scala entdeckte Mezzosopranistin mit dem lettischen Tenor Aleksandrs Antonenko auf der Bühne, mit dem sie derzeit an der Pariser Oper Triumphe feiert. Auch der Chor und das Orchester der Pariser Oper tragen zum Zauber des Abends bei, insbesondere mit dem Zigeunerchor aus "Der Troubadour" und dem Gefangenenchor "Va pensiero" aus "Nabucco". Den krönenden Abschluss bildet "Brindisi" ("La Traviata") mit einer darstellerischen Glanzleistung der Solisten und des Dirigenten Philippe Jordan. Die Verfilmung des Konzerts steht diesem in seinem Anspruch in nichts nach: Die Regie ist virtuos, die Tontechnik perfekt. Um die einzigartige Konzert-Atmosphäre zu vermitteln, wurden für die Aufzeichnung zwei Kamera-Kräne in der Opéra Bastille installiert. - Auswahl berühmter Arien aus Opern von Verdi, Bizet, Puccini, Saint-Saëns und Bellini
01:40
The Exchange
90Min, , Genre:Drama, IL, D 2011, Eran Kolirin ,

Rotem Keinan, Sharon Tal, Dov Navon, Shirli Deshe

Oded kommt nach Hause, doch es wirkt, als käme er in das Haus eines Fremden. Alles erscheint plötzlich anders: die Zeit, das Licht, das eigene Leben. Nach und nach versucht er sich der Spirale aus Ritualen und Verpflichtungen zu entziehen. Er lässt sich beurlauben und entdeckt gemeinsam mit seinem Nachbarn Yoav die bisher kaum wahrgenommenen Tagesabläufe aus einer beobachtenden Perspektive.
03:10
Jungbrunnen der Welt - Guanacaste - Costa Rica


Die Vereinten Nationen ehren Costa Rica Jahr für Jahr mit einem der führenden Plätze unter den glücklichsten Ländern der Welt. Den Menschen dort wird nachgesagt, unverstellt, warmherzig und zufrieden zu sein. In der Provinz Guanacaste werden die Menschen zudem älter als irgendwo sonst in dem mittelamerikanischen Land. Dort gibt es noch eine tiefe Zufriedenheit mit dem Leben, egal wie arm man ist. In unmittelbarer Nähe zu exotischen Traumstränden arbeiten fast Hundertjährige täglich auf den Feldern. So wie der 92-jährige Paolo. Er ist Selbstversorger in der dritten Generation und arm in der dritten Generation. Doch daran stört er sich nicht. Den Rhythmus zwischen Feldarbeit und Pausen hat er seinem Alter und der körperlichen Verfassung angepasst, ebenso wie der alte Fischer Gregorio, der noch täglich mit seinem Sohn zusammen Jagd auf große Fische macht. Aber es ist nicht allein das Leben auf dem Land, das den Menschen ein hohes Alter beschert. Das sagt zumindest einer der Soziologen und Statistiker, der die Daten für den UN-Glücksatlas in Costa Rica sammelt. Für ihn liegt die Ursache für das Glück und die Zufriedenheit seiner Landsleute in deren Bescheidenheit und ihrem Sinn für die Gemeinschaft: Die Familie und die Nachbarschaft werden hoch geachtet, während das Streben nach materiellem Reichtum eine eher untergeordnete Rolle spielt.
03:55
Die wunderbare Welt der Weine - Schweiz - Die Weinterrassen von Lavaux


Über dem Lac Léman erhebt sich zwischen Lausanne und Vevey eine faszinierende Kulturlandschaft. Mehr als tausend Weinbauern teilen sich hier 800 Hektar Land. Die Weinlese an den abschüssigen Steilhängen ist harte Knochenarbeit, maschinelles Ernten ist fast nicht machbar. Der Weinbau in dieser Gegend ist nur möglich, dank des Genfer Sees, der die klimatischen Bedingungen begünstigt.
04:39
Wer nicht fragt, stirbt dumm!


Die Serie "Wer nicht fragt, stirbt dumm!" mit Professor Schnauzbart ist todkomisches Schulfernsehen für Erwachsene oder auch schräge Wissenschaft für Oberschlaue. Die Serie beruht auf dem beliebten französischen Blog "Tu mourras moins bête" von Marion Montaigne. Aus dem Blog entstanden preisgekrönte Comicbände, die nun als Kurzfilme produziert wurden. Die Animationen sind zum Kaputtlachen und legen den Finger in die Wunde, wo immer sie können. Es geht dabei um so lebenswichtige Fragen, wann endlich das echte Laserschwert zu haben ist, ob man im Schlaf Spinnen verschlucken kann, warum man lieber nicht von der Golden Gate Bridge springen sollte und ob bald mit dem Weltraumlift zu rechnen ist.
04:42
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:40
Watch Me - Das Kinomagazin
05:50
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
06:30
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
07:00
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
07:30
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
08:00
So gesehen - Talk am Sonntag
08:20
The Voice of Germany


‚The Voice of Germany‘ ist eine Gesangs-Castingshow bei der, so jedenfalls das Konzept, alleine die Stimme zählen soll. Mehrere Kandidaten werden zu den sogenannten ‚Blind Auditions‘ eingeladen. In einem Studio sollen sie dem Publikum und der wechselnden Prominenten-Jury ihr Gesangstalent zeigen. Das Besondere dabei: die Jury selbst sitzt mit dem Rücken dem Kandidaten zugewandt. Anders als bei anderen Castingformaten können sich Jury und Kandidaten also nicht sehen. Der Bewerber muss die Juroren allein durch seine Stimme davon überzeugen, dass er in ihr Team gehört. Bei den darauf folgenden Liveshows bestimmen die Juroren, die auch als Coaches fungieren, zusammen mit den Fernsehzuschauern, welcher der Teilnehmer jeweils eine Runde weiter kommt. Im Finale entscheiden dann einzig die Zuschauer darüber, wer ‚The Voice of Germany‘ wird. - Battle (1/4)
10:45
111


Tiere sind immer für Überraschungen gut und zaubern uns mit schrägen, tollpatschigen und zuckersüßen Einlagen ein Lächeln ins Gesicht. Das Internet ist voll von urkomischen und manchmal unglaublichen Videosequenzen mit Vierbeinern in der Hauptrolle. Die besten Szenen werden hier vorgestellt und ausführlich kommentiert.
12:50
Knallerkerle
30Min, , Genre:Comedy, D 2017, 2,

Antoine Monot jr., , ,

13:20
Beverly Hills Chihuahua
110Min, , Genre:Komödie, MEX, USA 2009, Raja Gosnell ,

Jamie Lee Curtis, Nick Zano, Manolo Cardona, Jose Maria Yazpik

Die Chihuahua-Lady Chloe führt in Beverly Hills ein luxuriöses Leben in Saus und Braus. Doch dann landet das verwöhnte Hündchen bei der chaotischen Rachel, die auf den Schatz ihrer Tante aufpassen soll, während die verreist ist. Prompt findet sich Chloe einsam und verlassen in Mexiko wieder, wo sie sich mit einem Schäferhund anfreundet.
15:10
Charlie und die Schokoladenfabrik
(EN): Charlie and the Chocolate Factory, 140Min, , Genre:Fantasyfilm, GB, USA, AUS 2005, Tim Burton ,

Johnny Depp, Freddie Highmore, David Kelly, Helena Bonham Carter

Schokoladenhersteller Willy Wonka wird älter und fragt sich, wem er sein Lebenswerk vermachen könnte. Seine Idee: Einladungen für eine Führung durch seine Fabrik, versteckt in fünf Schokoladentafeln. Die ganze Welt reißt sich um die Tickets, zumal der skurrile und öffentlichkeitsscheue Wonka eine grandiose Überraschung für einen der fünf jungen Besucher verspricht...
17:30
Hochzeit auf den ersten Blick
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
The Voice of Germany


‚The Voice of Germany‘ ist eine Gesangs-Castingshow bei der, so jedenfalls das Konzept, alleine die Stimme zählen soll. Mehrere Kandidaten werden zu den sogenannten ‚Blind Auditions‘ eingeladen. In einem Studio sollen sie dem Publikum und der wechselnden Prominenten-Jury ihr Gesangstalent zeigen. Das Besondere dabei: die Jury selbst sitzt mit dem Rücken dem Kandidaten zugewandt. Anders als bei anderen Castingformaten können sich Jury und Kandidaten also nicht sehen. Der Bewerber muss die Juroren allein durch seine Stimme davon überzeugen, dass er in ihr Team gehört. Bei den darauf folgenden Liveshows bestimmen die Juroren, die auch als Coaches fungieren, zusammen mit den Fernsehzuschauern, welcher der Teilnehmer jeweils eine Runde weiter kommt. Im Finale entscheiden dann einzig die Zuschauer darüber, wer ‚The Voice of Germany‘ wird. - Battle (3/4)
22:45
LUKE! Die Woche und ich


Luke Mockridge, das musikalische Entertainment-Multitalent, lässt die Ereignisse der vergangenen Woche in Stand-Up-Einlagen, Live-Aktionen, Selbstversuchen, Einspielfilmen und mit Talkgästen Revue passieren.
23:45
The Voice of Germany


‚The Voice of Germany‘ ist eine Gesangs-Castingshow bei der, so jedenfalls das Konzept, alleine die Stimme zählen soll. Mehrere Kandidaten werden zu den sogenannten ‚Blind Auditions‘ eingeladen. In einem Studio sollen sie dem Publikum und der wechselnden Prominenten-Jury ihr Gesangstalent zeigen. Das Besondere dabei: die Jury selbst sitzt mit dem Rücken dem Kandidaten zugewandt. Anders als bei anderen Castingformaten können sich Jury und Kandidaten also nicht sehen. Der Bewerber muss die Juroren allein durch seine Stimme davon überzeugen, dass er in ihr Team gehört. Bei den darauf folgenden Liveshows bestimmen die Juroren, die auch als Coaches fungieren, zusammen mit den Fernsehzuschauern, welcher der Teilnehmer jeweils eine Runde weiter kommt. Im Finale entscheiden dann einzig die Zuschauer darüber, wer ‚The Voice of Germany‘ wird. - Battle (3/4)
02:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
02:55
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
03:35
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
04:20
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
04:45
Die Ruhrpottwache


Pseudo-Doku über den Berufsalltag der Beamten im Duisburger Revier. Der Zuschauer wird mitgenommen auf Streife und erlebt hautnah, was die Polizisten während ihrer aufregenden Einsätze erleben. Vom kleinen Fisch bis zum Schwerverbrecher - im Pott tummeln sich so manche Gestalten, die eines besseren belehrt werden müssen oder nach diversen Delikten ins Kittchen wandern.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 26.11.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru