15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 27 November 2017


Was läuft jetzt im TV am 27 November
rtl

RTL


05:15
Betrugsfälle


Betrug hat viele Gesichter: Diebstahl, Ehebruch oder Verrat. Viele Menschen werden in ihrem Leben irgendwann einmal Opfer eines Betrugs. Leider sind es oft gerade diejenigen, die einem besonders nahestehen - Freunde oder Familienmitglieder - die mit ihrem Verrat den größten Schaden anrichten. Denn die schlimmste Folge des Betrugs ist verlorenes Vertrauen. Davon erzählen die Betrugsfälle .
05:45
Exclusiv - Das Starmagazin


Wo ein roter Teppich ausgerollt wird, ist "Exclusiv - Das Starmagazin" nicht weit. Täglich liefert Moderatorin Frauke Ludowig die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt. Der Name der Sendung ist bei Frauke Ludowig und ihrem Team Programm: Sie sind ganz nah dran, berichten zuverlässig und aktuell aus der Welt der Stars und Sternchen.
06:00
Guten Morgen Deutschland


Mit "Guten Morgen Deutschland" präsentiert sich der frühe Morgen bei RTL mit einem informativen wie unterhaltsamen Magazin. Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News gibt es jede Menge VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 6391, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6391,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Iris-Mareike Steen

Chris ist erleichtert, dass Felix Rosas Hilfe annimmt, und hofft, mit dem Thema Felix nichts mehr zu tun haben zu müssen. Doch als er erfährt, dass Rosa Felix gegen seinen Willen nach Hamburg mitnehmen will, kann Chris nicht anders, als Partei für Felix zu ergreifen... Laura wanzt sich weiter an Anni ran, indem sie Jules WG-Zimmer übernimmt. Als Philip ein vielversprechendes Projekt mit Stiftungsgeldern unterstützen will, bietet sich Laura auch endlich wieder die Gelegenheit, hohe Spenden einzutreiben. Laura hofft, bald den Abflug machen zu können. Wenn ihr bloß nicht immer ihre Gefühle für Philip in die Quere kommen würden... Nina berührt es, wie sehr Martin sich selbst geißelt. Sie will ihm noch eine Chance geben, zumal Martin sich ehrlich bemüht, an sich zu arbeiten. Während Nina wieder Hoffnung schöpft, und sich auf einem guten Weg wähnt, fällt es Martin schwer, sich weiter zu öffnen...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5742, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Laurenz Schlüter , 5742,

Pauline Angert, Petra Blossey, Timothy Boldt, Claudelle Deckert

Weil sie keine andere Möglichkeit mehr sehen, Ute zu helfen, gehen Till und Eva soweit, eine Zeugin zu kaufen, die Jonas vor Gericht diskreditieren soll. Doch alle Mühe ist vergebens, das Gericht spricht Maja ihrem leiblichen Vater zu. Ute zerreißt es fast, als sie sich auf den Abschied von ihrer Kleinen vorbereiten muss. Als Ute Maja endgültig an Jonas übergeben soll, bringt sie das jedoch nicht übers Herz... Saskia will sich mit Jakob versöhnen, da sie ihm zu Unrecht vorgeworfen hatte, mit Andrea geschlafen zu haben. Doch es kommt nicht dazu, denn Jakob hat wieder einmal Besuch von einer Frau. Ihren Frust darüber vertreibt Saskia mit Sport und lässt sich prompt auf einen Flirt mit Gianni ein. Unterdessen versucht Jakob weiter, Benedikts Machenschaften aufzudecken. Als er in das Büro von Huberbau einbricht, wird er ausgerechnet von Saskia ertappt... Elli kann vor KayC nicht verbergen, dass etwas ihre Freude auf die Hochzeit mit Paco trübt. Als Elli ihrer Cousine den Grund beichtet, rät KayC ihr, Paco die Wahrheit zu sagen. Doch leichter gesagt als getan. Elli startet sogar einen Versuch, doch dann verlässt sie der Mut. Als Paco dann mit ihr über ein Hochzeitsdatum sprechen will, bricht Elli aufgelöst in Tränen aus...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Die 43-jährige Kosmetikstudioinhaberin Manuela Krause bemerkt im Schwimmbad seltsame rote Flecken auf der Haut ihres Ehemannes Frank, die unter seiner Badehose hervor lugen. Der gutaussehende Restaurantbesitzer will aber partout nicht darüber sprechen. Der Verdacht liegt nahe, dass der 38-Jährige fremdgegangen ist und sich dabei etwas eingefangen hat. Manuela ist außer sich und bittet die Trovatos, der Sache auf den Grund zu gehen.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Als Christina mit Tochter Franzi an einem Fahrradunfall vorbeikommt, gibt sie Gas, anstatt zu helfen. Franzi kapiert nicht, was mit ihrer Mutter los ist. Doch bald kommt heraus, dass der Unfall die Mutter an den Tod ihres kleinen Sohnes erinnert hat - und sie die Ersthelferin kannte. Doch was verbindet die beiden Frauen? Als Christina die Trovatos einschaltet, merken die Ermittler fast zu spät, dass die verzweifelte Frau einen Rachefeldzug plant.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal - Das RTL-Mittagsjournal


Aktuelle Informationen, Servicethemen, jede Menge Lifestyle und das Neueste aus der Welt der Prominenten - das ist nur die eine Seite von Punkt 12 . Darüber hinaus gibt es täglich spannende und ausführliche Reportagen und Mini-Dokus, die je nach Blickwinkel verblüffende, schrille oder schockierende Einblicke in den Alltag der Deutschen geben.
14:00
Der Blaulicht Report


Im "Blaulicht Report" werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über "einen realen beruflichen Hintergrund", was "für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt" sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die "abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend" sein sollen, "so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen".
15:00
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Betrug hat viele Gesichter: Diebstahl, Ehebruch oder Verrat. Viele Menschen werden in ihrem Leben irgendwann einmal Opfer eines Betrugs. Leider sind es oft gerade diejenigen, die einem besonders nahestehen - Freunde oder Familienmitglieder - die mit ihrem Verrat den größten Schaden anrichten. Denn die schlimmste Folge des Betrugs ist verlorenes Vertrauen. Davon erzählen die Betrugsfälle .
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Laurenz Schlüter , 5743,

Pauline Angert, Petra Blossey, Timothy Boldt, Claudelle Deckert

Utes größter Alptraum ist wahr geworden. Maja wurde Jonas zugesprochen und sie muss zusehen, wie er ihr geliebtes Kind mitnimmt. Während ihr Umfeld alles daransetzt, Jonas doch noch umzustimmen, bricht sich Utes Schmerz über den Verlust Bahn. Als die anderen feststellen, dass Ute verschwunden ist, machen sie sich große Sorgen um sie. Währenddessen trifft Ute eine schwere Entscheidung... Paco ist fassungslos, als er von Elli die ganze Wahrheit erfährt. Dabei schmerzt ihn besonders die Tatsache, dass Elli es nicht über sich gebracht hat, sich ihm anzuvertrauen. Während Elli in ihrem Kummer ausgerechnet von Sina Mut zugesprochen bekommt, erfährt Paco, dass seine Freunde Bescheid wussten. Elli bereut es vor Paco, ihn solange belogen zu haben. Doch gleichzeitig macht sie klar, dass sie immer wieder so handeln würden, um Paco den Traum vom Laufen ein Stückchen näherzubringen. Jakob gelingt es, Benedikts Onlinekalender unbemerkt von Saskias Computer herunterzuladen. Mit Tobias Hilfe sucht er vergeblich nach einer Erklärung für die eingetragenen Buchstabenkürzel, auf die er sich keinen Reim machen kann. Als sich ihm dann aber unverhofft die Chance bietet, mehr über Benedikts Geschäfte herauszufinden, drängt er sein schlechtes Gewissen beiseite. Er manipuliert Saskia geschickt, um seine Ermittlungen fortführen zu können.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Aktuell, mitreißend und gefährlich ehrlich - das ist Deutschlands beliebtestes tägliches Boulevard-Magazin. "Explosiv" präsentiert die Geschichten, die Deutschland bewegen und regelmäßig für öffentliche Diskussionen sorgen. Das RTL-Magazin knüpft immer dort an, wo die Geschichten der Menschen hinter den News beginnen und beweist, dass Boulevard deutlich mehr ist als nur Sensationsjournalismus.
18:30
Exclusiv - Das Starmagazin


Moderatorin Frauke Ludowig liefert die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt.
18:45
RTL Aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Wolfgang Münstermann , 2821,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Jörg Rohde

Pauline wird eine schicksalhafte Begegnung vorhergesagt. Sie hofft auf eine Begegnung mit Mister Right, als Isabelle plötzlich auftaucht. Mit seinem Geständnis, sie vermisst zu haben, nährt Richard wieder Carmens Hoffnungen, doch sie hat genug von sinnlosen Illusionen. Um Vincents Misstrauen nicht zu wecken, küsst Deniz Jenny. Die küsst zwar zurück, doch später macht sie Deniz heftige Vorwürfe.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6392,

Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Iris-Mareike Steen, Anne Menden

Während Felix Rosas Plan, ihn nach Hamburg zu holen, wehrlos ausgesetzt ist, fällt es Chris immer schwerer, das Schicksal seines Bruders nicht an sich heranzulassen. In seiner Verzweiflung bittet Felix Chris um Hilfe. Maren ist Shirin dankbar, als sie ihr spontan für eine Besorgungsfahrt ihr Auto leiht. Von Jonas verleitet, lässt Maren sich auf eine Spritztour ein, um den Sportwagen mal zu testen.
20:15
Bauer sucht Frau


Zum Abschluss der Staffel lädt Inka Bause die Landwirte dieser Staffel ein, um noch mal Puls zu fühlen: Wer ist noch verliebt? Bei wem hat es mit der Liebe nicht geklappt? Gemeinsam schauen sie sich die Highlights ihrer Hofwochen an und feiern zusammen mit ehemaligen Bauern eine zünftige Scheunenparty. Mit dabei: Als rasende Reporterin fühlt Narumol den Partygästen auf den Zahn.
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Heute mit diesen Themen: Bericht über das transsexuelle Kind der Sängerin Cher / Strom statt Rauch: die neue elektrische Zigarette / Fakten über Landwirte und -wirtinnen und weshalb sie ihren unbekleideten Körper öfter als andere zur Schau stellen
23:30
30 Minuten Deutschland - Millionenschätze unterm Müll - Einsatz für die Erbschaftsdetektive (2/3)


Sterben Menschen einsam, ohne Testament und bekannte Erben, beginnt die Arbeit der Nachlasspfleger. Sie suchen nach Hinweisen auf Verwandte und sichern alles, was wertvoll sein könnte. Eine Arbeit, die oft verborgene private Details ans Licht bringt. Die Erbschaftsdetektive kämpfen sich mitunter durch gesammelte Müllberge und ungeordnete Papierhaufen. 30.000 Fälle jährlich bearbeiten Nachlasspfleger in ganz Deutschland. Tendenz steigend.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11


Aus dem Text der Redaktion: In der Welt gibt es in den entlegensten Filmgenres Raritäten zu entdecken, die ihre Zuschauer bezaubern und zur Kunst rechnen. Das gilt z.B. für den japanischen Pink-Film. Das sind Filme, die in vier Tagen abgedreht sein müssen, in denen in bestimmtenMin, abständen Sex zu sehen ist und die für die Kinos an den Bahnhöfen, also für plebejische Nutzung, bestimmt sind. Auch hier finden sich aber plötzlich Kunstwerke und hinreißende Ausnahmen von der Regel . Tief unter dem Dunstkreis des kommerziellen Films bewegt sich die Filmgeschichte partisanenähnlich weiter. Bei schlafenden Menschen, die in ihre Träume eintauchen, gibt es die sogenannte REM-Phase. Danach nennt sie ein deutscher Filmverleih, die Rapid Eye Movies (= REM). Der Verleih ist spezialisiert, filmische Raritäten und Kultfilme international zu finden und in der Spätschicht der Programmkinos in den Groß-städten zu platzieren. Zum Perlentauchergebiet gehört für Rapid Eye Movies der japanische, der indische FIlm, aber auch die Musikfilme Hollywoods. Wird es einmal wieder "Stummfilm mit Musik" geben? Filme, in denen das Theaterdrama und die lästigen Dialoge nicht das verdecken, was der Film eigentlich kann und was ihn mit der Musik verbindet. Begegnung mit Stephan Holl, der gemeinsam mit seiner Fraue den erfolgreichen Verleih REM leitet: The touch of movies. - The touch of movies - Stephan Holl: Wann kommt der Stummfilm mit Musik ?
00:55
CSI: Miami
Untertitel:Loyalität ist eine Frage des Verhaltens, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Gina Lamar , 11, 12,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Eva La Rue

Eric Delko gerät mit seinen ehemaligen Kollegen aneinander, als er von der Star-Anwältin Adrianna Villani als Sachverständiger engagiert wird: Der Obdachlose Zach Finley ist scheinbar auf frischer Tat bei einem Mord ertappt worden, seine einzige Chance auf einen Freispruch ist nun die Rechtsanwältin Villani, die wiederum Eric beauftragt, Beweise für die Unschuld ihres Mandanten zu finden.
01:50
CSI: Miami
Untertitel:Flammen werfen ihre Schatten, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Sam Hill , 12, 12,

David Caruso, Emily Procter, Jonathan Togo, Rex Linn

Während sie auf der Bühne von ihren Fans bejubelt eine Show abliefert, geht Popstar Phoenicks plötzlich in Flammen auf. Die Todesursache ist offensichtlich, auch wie es zu dem Brand kam, finden die Ermittler schnell heraus: Offensichtlich ist die Sängerin mit einem Elektroschocker aus dem Publikum heraus malträtiert worden. Dabei hat sich die Bräunungscreme, mit der sie am ganzen Körper eingeölt war, entzündet. Bei näherer Untersuchung der Leiche stellt Tom Loman fest, dass Phoenicks gar nicht Phoenicks ist, sondern ein Double. Phoenicks hat sich offenbar vorher von ihrem Manager, Julian Diehl, getrennt, um eine Auszeit zu nehmen. Julian Diehl hat daraufhin die Background-Tänzerin Vanessa Patton angeheuert und sie als Phoenicks auftreten lassen. Doch wem galt nun der Anschlag?
02:40
CSI: Miami
Untertitel:Wer das Schwert nimmt, wird durch das Schwert umkommen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Matt Earl Beesley , 13, 12,

David Caruso, Emily Procter, Jonathan Togo, Rex Linn

Mitten in Miami wird am helllichten Tag ein Mann in zwei Stücke zerteilt. Durch einen Metallsplitter am Tatort können die Ermittler feststellen, dass es sich bei der Tatwaffe um ein Katana, ein japanisches Schwert, gehandelt hat. In den Mittelpunkt der Ermittlung rückt dadurch die Sakiru, eine japanische Mafia-Organisation. An ihrer Spitze steht Takashi Yamada. Bei der Durchsuchung des Hauses des Opfers - Russell Turner - treffen die Ermittler einen völlig verstörten Jungen - Kenny - mit einem Schwert an. Kenny gibt zu, seinem Vater gefolgt zu sein, die Ermordung miterlebt und das Schwert an sich genommen zu haben, um sich zu schützen. Russell Turner hatte Kenny kurz nach seiner Geburt von dessen Mutter adoptiert, da diese ihn von den Sakiru und Yamada fernhalten wollte. Yamada hat Kenny ausfindig gemacht, weil er das Kind für einen lebensrettenden Eingriff benötigt.
03:25
CSI: Miami
Untertitel:Im Wind liegt die Wahrheit, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Allison Liddi-Brown , 14, 12,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Jonathan Togo

Das Team der Crime Scene Investigation in Miami wird von dem Bombenexperten Horatio Caine geleitet. Die fünf Ermittler arbeiten mit den modernsten Methoden der Beweis- und Spurensicherung: Bevor ein verurteilter Mörder hingerichtet wird, ändert die Augenzeugin der Taten ihre Aussage. Der Fall muss noch einmal aufgerollt werden. Es stellt sich heraus, dass die Zeugin vor 15 Jahren dazu genötigt wurde, einen falschen Standort für ihre Beobachtungen anzugeben...
04:10
Betrugsfälle


Betrug hat viele Gesichter: Diebstahl, Ehebruch oder Verrat. Viele Menschen werden in ihrem Leben irgendwann einmal Opfer eines Betrugs. Leider sind es oft gerade diejenigen, die einem besonders nahestehen - Freunde oder Familienmitglieder - die mit ihrem Verrat den größten Schaden anrichten. Denn die schlimmste Folge des Betrugs ist verlorenes Vertrauen. Davon erzählen die Betrugsfälle .
04:35
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
vox

VOX


05:10
CSI: NY
Untertitel:Tiefer Fall, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Ann Donahue , 21, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Das New Yorker Team um Detective Mac Taylor steht erneut vor einem schwierigen Fall: In das Büro des mächtigen Zeitungsverlegers Robert Dunbrook wird eingebrochen, während er da ist. Im Kampf stürzt der Einbrecher aus dem Fenster des 20. Stockwerks. Doch seine Leiche ist wenig später nicht mehr aufzufinden. Das Team findet heraus, dass die rekonstruierten Fingerabdrücke einer ermordeten Beraterin Dunbrooks benutzt wurden, um in das Büro einzudringen...
05:55
CSI: NY
Untertitel:Kopfwunden, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Scott Lautanen , 5, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Natashia Williams

Das Team der CSI untersucht den Mord an einer jungen Frau. Sie gehörte einer Band an, die durch punkige Musik und Outfits aufgefallen ist. Die Tote wurde brutal zugerichtet - ein Tattoo ist eine erste heiße Spur. Unterdessen befasst sich Mac mit dem Mord an einem Sportler.
06:50
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Kalte Spuren, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Michael Gershman , 3,

Miguel Ferrer, Jill Hennessy, Steve Valentine, Ravi Kapoor

Renee Walcott muss einen zehn Jahre alten Fall neu verhandeln. Damals hatte sie den Prozess gewonnen, denn die Angelegenheit schien sonnenklar: Der Mord, den der Angeklagte Ainsworth an einem Polizisten begangen hatte, war sogar auf einem Videoband aufgezeichnet - allerdings nur bis zu dem Moment der Tat. Ainsworth beteuert jedoch bis heute immer wieder seine Unschuld, und Jordan, die als Geschworene in der Jury sitzt, entdeckt tatsächlich sofort Ungereimtheiten. Macy und Nigel, die daraufhin die Akten des Falls zu studieren, bemerken, dass damals massiv geschlampt wurde. Schließlich fällt ihnen auf den Polizeifotos ein Wagen mit klar erkennbaren Kennzeichen auf, dessen Besitzer nie zu den Vorfällen befragt wurde. Ist er der wahre Täter?
07:45
Verklag mich doch!


In "Verklag mich doch!" werden Streitfälle vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Oder was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Kommentiert werden die Fälle von Rechtsanwälten, die juristische Ratschläge geben und klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
08:40
Verklag mich doch!


Andrea Weber ist fassungslos: Obwohl sie in der Rolle der betrogenen Ehefrau steckt, versucht ihr Noch-Gatte Thorsten mit allen Mitteln, sie und ihren neuen Freund Dirk auseinander zu bringen. Dabei unterschätzt Andrea Thorsten jedoch gewaltig und ahnt nicht, wozu der 39jährige Ingenier imstande ist.
09:45
Verklag mich doch!


In "Verklag mich doch!" werden Streitfälle vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Oder was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Kommentiert werden die Fälle von Rechtsanwälten, die juristische Ratschläge geben und klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:55
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin. Die Mitstreiterinnen bewerten die Hochzeit in den Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Am Freitag schauen sich die Paare ihre Videos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen über ihren großen Tag dachten. Außerdem erstellen die Bräute eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
11:55
Shopping Queen - Motto in München: Luxuslady - Setze dein neues Teil aus Seide gekonnt in Szene!, Ta


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Selinas (39) Sohn Tevin (10) darf im Sommer bis 22 Uhr draußen Fußball spielen. Maria (45) erlaubt ihrer Tochter Anastasia (10) hingegen gar nicht, allein das Haus zu verlassen, da ihr etwas passieren könnte. Zu Hause jedoch hat das Mädchen alle Freiheiten und darf sogar einen eigenen Youtube-Kanal betreiben. Darüber ist Maria froh, denn Anastasia hat selektiven Mutismus und sprach jahrelang fast gar nicht.
15:00
Shopping Queen - Motto in Ulm: Gut geschnürt ist halb gewonnen - Sorge mit deinen neuen Halbschuhen


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin. Die Mitstreiterinnen bewerten die Hochzeit in den Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Am Freitag schauen sich die Paare ihre Videos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen über ihren großen Tag dachten. Außerdem erstellen die Bräute eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Helen Bender muss in ihrem Mainzer Atelier gleich zwei Bräute beglücken. Aber Kleider kommen für das lesbische Paar überhaupt nicht in Frage. Wie wird Helen Nicole und Sabrina einkleiden? Uwe weiß in Dresden mal wieder alles besser. Auf der Suche nach dem perfekten Traumkleid gibt es heftige Meinungsverschiedenheiten mit Braut Christin. Oft behält der Profi Recht. Auch heute? Und wie muss man eine Braut einkleiden, damit sie aus 300 Gästen hervorsticht? Ulrike Mandt stellt sich dieser Aufgabe. Braut Pia will glitzern, wie noch keine Frau zuvor...
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


Der Mischling Arivle ist seit vier Jahren blind, vermutlich durch einen entzündeten Sehnerv. Die Hündin kommt mittlerweile aber gut zurecht und kann sich auch ohne Leine beim Gassi gehen orientieren. Doch nun hat ihr Frauchen beobachtet, dass die Hündin häufig mit dem rechten Auge blinzelt und das Auge tränt. Das Auge muss dringend behandelt werden, auch wenn Frauchen dabei nicht hinsehen kann. - Karpatischer Schäferhund Mischling "Bjarti"
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein. Jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihrer Kunst überzeugen konnten, zeigt sich am Ende der Folge. - Hauptspeise: Rehfilet mit Serviettenknödel und Kürbis-Apfel-Möhren-Gemüse
20:00
Prominent!


In dem Promi-Magazin werfen die Moderatoren Nina Bott, Amiaz Habtu und Nova Meierhenrich einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Club der roten Bänder
Untertitel:Schock, 60Min, , Genre:Drama, D 2017, Jan-Martin Scharf , 5,

Tim Oliver Schultz, Damian Hardung, Ivo Kortlang, Timur Bartels

Dem Club stehen harte Zeiten bevor: Toni hat sich nach den letzten Ereignissen völlig in sich zurückgezogen und niemand scheint ihm helfen zu können. Seine Freunde sind ratlos. Für Jonas stellt sich die Frage, ob er Glück in der Liebe hat. Für Hugo wird jeder Tag in der Schule zu einer Bewährungsprobe und es läuft alles andere als gut. Leo trifft seine neue Diagnose mit einer vernichtenden Wucht.
21:15
Club der roten Bänder
Untertitel:Ein neues Zuhause, 55Min, , Genre:Jugenddramaserie, D 2017, Jan-Martin Scharf , 6,

Tim Oliver Schultz, Damian Hardung, Ivo Kortlang, Timur Bartels

Leo muss sich plötzlich Gedanken darüber machen, wie es mit ihm weitergeht, wenn er nach langer Zeit aus dem Krankenhaus entlassen wird. Es kommen Fragen und Möglichkeiten auf den Tisch, die ihm und dem Club der roten Bänder, allen voran Emma, alles abverlangen. Leo überlegt, ob es sich überhaupt ein Ort finden wird, an dem er sich zu Hause fühlt und wo seine Freunde für ihn da sein können.
22:10
Club der roten Bänder - Wir sind unbesiegbar!


Mit einer Überlebenschance von nur drei Prozent schickten die Ärzte den spanischen Schriftsteller Albert Espinosa als Jugendlichen in ein Hospiz auf die Baleareninsel Menorca - er starb nicht, sondern wurde gewissermaßen neugeboren und besiegte den Krebs. Während seines Kampfs gegen die schwere Krankheit verlor er ein Bein, die Hälfte seiner Leber und seines Lungenflügels, aber er überlebte. Im dritten Teil der Doku-Reihe zur Erfolgsserie "Club der roten Bänder" gewährt Espinosa, nach dessen wahrer Geschichte die Serie erzählt wird, dem Publikum einen tiefen Einblick in seine Kindheit und Jugend. Außerdem werden in der Doku die Münchner Schwestern Rinah und Sarah Scheer begleitet, wie sie auf ihrer Reise in die Vereinigten Staaten aufbrechen. Rinah ist ein Mädchen, das dank einer Knochenmark-Spende den Blutkrebs überleben konnte. Sie war das Gesicht der Werbekampagne der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zur zweiten Club der roten Bänder - Staffel, seither ist sie der Serie und den Schauspielern tief verbunden. Nun versucht Rinah mit Hilfe der DKMS, ihre Spenderin in den USA zu finden. Die bislang Unbekannte hat einem Treffen mit Rinah bereits zugestimmt. Aber kommt sie wirklich? Und wenn ja, was wird das bei dem jungen Mädchen auslösen? Denn schließlich ist diese Spenderin nicht nur ihre Lebensretterin, sondern auch ihr genetischer Zwilling . Viola und Ronja führen seit Jahren den Kampf gegen die tödliche Krankheit und sind seit der ersten Staffel "Club der roten Bänder" große Fans von Leo, Jonas und Co. Die Dokumentation zeigt den verzweifelten Kampf der beiden Mädchen und wie die Serie ihnen dabei hilft. Viola muss sich auf ihr Sterben vorbereiten und Ronja will nur noch eins: Ihre restliche Lebenszeit genießen und Dinge erleben, die sie in ihrem Leben unbedingt noch tun wollte. Darüber hinaus porträtiert "Club der roten Bänder - Wir sind unbesiegbar!" im dritten Teil den Schauspieler Matthias Brenner, der den diesjährigen Dokumentationen seine Stimme leiht. Als Benito ist er zwar nicht mehr in der dritten Staffel "Club der roten Bänder" dabei, aber seine Figur prägt trotzdem nach wie vor die ganze Serie.
23:15
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Familie Schimke aus dem westfälischen Soest ist die Familie, die Goodbye Deutschland am längsten begleitet - seit über 10 Jahren. Als Goodbye Deutschland -Auswanderer der ersten Stunde zog Dr. Thomas Schimke mit seiner Frau Eva und den beiden Kindern im Juni 2006 nach Nordschweden, ins 2.500-Seelen-Dorf Pajala, nur 100 Kilometer vom Polarkreis entfernt. Der Facharzt und die Röntgenassistentin hatten drei Wünsche, die ihnen in der Deutschen Heimat niemand zu erfüllen wusste: Mehr Geld zum Leben, mehr Zeit für einander und ein eigenes Haus für mehr Platz. Mittlerweile sind sie zu fünft und die 18-jährige Tochter hat ihren ersten Freund. Wie geht es den Auswanderern heute und welche Herausforderungen mussten sie seitdem in der Ferne meistern? Und vermissen sie etwas an Deutschland?
00:20
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
00:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein Mann, der von seinen Nachbarn als unbeständig und labil bezeichnet wird, steht unter dem Verdacht, seine Frau ermordet zu haben. Alles spricht gegen ihn und Spuren auf der Leiche scheinen seine Schuld eindeutig zu belegen. Doch dann wirft ein Forensiker noch einmal einen genaueren Blick auf die Leiche - und das, was er herausfindet, hat mit Mord nichts zu tun... Ein junges Mädchen wird tot im Garten des elterlichen Hauses gefunden. Erschüttert berichten die Eltern der Polizei, was geschehen ist: Der Familienhund hat das Mädchen angegriffen und getötet. Die Ermittler wittern jedoch, dass die Eltern lügen, und ihre Nasen trügen sie offenbar nicht: Die Wunden sind keine Biss- sondern eindeutig Stichwunden, die von einem Messer stammen könnten. Die Eltern werden verhaftet und wegen Mordes an ihrer Tochter zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Fünf Jahre später entdeckt ein Forensiker auf einem Tatort Foto jedoch ein kleines Detail, das den Fall in einem anderen Licht erscheinen lässt...
01:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Modesto, Kalifornien: Ein junges Mädchen ist spurlos verschwunden. Da es im Haus ihrer Eltern keinerlei Anzeichen für ein Verbrechen gibt, geht die Polizei zunächst davon aus, dass der Teenager schlicht und einfach ausgerissen ist. Dann wird jedoch ihre nackte, mit Schrammen übersäte Leiche in einem Graben 20 Meilen von ihrem Zuhause entfernt gefunden und die Ermittlungen kommen ins Rollen. Szenenwechsel: Die Polizei hat das Auto eines als vermisst gemeldeten Mannes gefunden, doch von dem Besitzer fehlt nach wie vor jede Spur. Die Ermittler finden lediglich seine zerbrochene Brille im Wagen, machen dort aber auch eine merkwürdige Entdeckung: Das Wageninnere ist über und über mit Motoröl bedeckt. Die Ermittlungen, die daraufhin eingeleitet werden, bringen nicht nur eine tödliche Obsession ans Tageslicht, sondern auch das Motiv für einen Mord.
02:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Als ein Mann aus Massachusetts an einem Herzinfarkt stirbt, geht man zunächst von einem natürlichen Tod aus. Niemand vermutet ein Verbrechen, bis die Polizei die Freundin des Mannes unter die Lupe nimmt. Sie hatte sich in den Tagen vor dem Tod ihres Partners äußerst merkwürdig verhalten, doch man kann ihr nichts nachweisen. Fast zehn Jahre lang streiten konkurrierende Toxikologen daraufhin über eine Frage: War es ein natürlicher Tod oder ein kaltblütiger Mord? Über Jahre leidet eine manisch-depressive Frau vermeintlich an den Nebenwirkungen von Lithium, einem Medikament, das ihr gegen ihre Anfälle verschrieben wurde. Ihre Suche nach Hilfe führt sie von einem Arzt zum anderen, von einem Krankenhaus ins nächste und resultiert schließlich in einer 4.000 Seiten starken Krankenakte. Als die Frau schließlich stirbt, stehen die Ermittler vor einer schwierigen Frage: War es ein natürlicher Tod, Mord oder Selbstmord?
03:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In der Crime-Doku "Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin" werden reale Morde rekonstruiert und beleuchtet. In nachgestellten Szenen, Dokumentarteilen und Interviews mit den beteiligten Ermittlern zeigt die Reihe, wie es gelingt, auch das scheinbar perfekte Verbrechen mit viel Erfahrung, modernster Technik, Fachwissen und nicht zuletzt Kreativität aufzuklären - und so selbst arglistigen Mördern das Handwerk zu legen.
03:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine Frau hat auf einer vereisten Straße die Kontrolle über ihren Geländewagen verloren und ist in einen Fluss gestürzt. So sieht es zumindest aus, als man die Tote aus dem Flussbett birgt. Bei genauerer Betrachtung ergibt sich jedoch ein anderes Bild: Vom Fahrzeug wegführende Fußspuren und außerhalb des Wagens gefundene Blutspritzer deuten darauf hin, dass es sich hier nicht um einen Unfall handelt. In größter Sorge meldet sich eine Frau bei der Polizei: Ihr Mann, der wie immer Überstunden im Büro gemacht hat, ist nicht nach Hause gekommen. Wurde er Opfer eines Verbrechens? Die Ermittler begeben sich auf Spurensuche und finden das Auto des Vermissten nur wenige Straßen von seinem Büro entfernt. Weitere Hinweise lassen auf einen Mord schließen, doch ohne Leiche und konkrete Hinweise gestaltet sich die Aufklärung des Falls schwierig.
04:40
Medical Detectives


An einem Sommertag wird das Haus des Polizisten Matt Bachmeier durch ein Feuer komplett zerstört. Die Ermittler vermuten Brandstiftung, zumal an eine Wand des Hauses in großen Lettern die Worte "Rios lebt" gesprüht wurden. Etwa einen Monat später verhaftet Bachmeier aufgrund von Ruhestörung den Drogendealer James Christopher Wren, den er schon von früheren Einsätzen kennt und der ihm aus heiterem Himmel die Brandstiftung gesteht. Doch als Wren auf Kaution freigelassen wird, verschwindet er spurlos. Von seinem Kumpanen Jesus Hernandez erfahren die Ermittler, dass Bachmeier ein "dreckiger Cop" sei - und dass Wren sicherlich nicht zufällig kurz nach seinem Geständnis verschwunden ist. Als die Polizei Bachmeiers Haus noch einmal genau unter die Lupe nimmt, stellt sich heraus, dass einige Gegenstände vor dem Brand entfernt wurden. Im Wagen des Polizisten findet man schließlich Blutspuren, genau wie auf seinen Schuhen, seiner Kameratasche und seiner Brieftasche. DNA-Tests ergeben, dass es sich um Wrens Blut handelt. Eine genauere Untersuchung des Geständnisses ergibt außerdem, dass es nicht von Wren geschrieben wurde, sondern offensichtlich von Bachmeier selbst. Hat der Polizist das Feuer selbst gelegt und den Kleinkriminellen nach seinem "Geständnis" umgebracht? Und wo ist die Leiche von James Christopher Wren? Szenenwechsel: Ein blauer Pick Up rast nach einer irren Hindernis-Fahrt in eine Gruppe spielender Kinder und fährt davon. Bei dem Unfall kommt die sechsjährige Nicole Rae Walker ums Leben, zwei weitere Kinder werden ernsthaft verletzt. Einem Anwohner gelingt es, dem Truck zu folgen, doch er verliert ihn schnell. Dafür hat die Polizei nun eine genaue Beschreibung des Wagens: Es handelt sich um einen Chevrolet Silverado, Baujahr 1989 oder 1990. An der Unfallstelle findet man außerdem den Kühlergrill, der von dem Chevrolet stammt und der die tödlichen Verletzungen des Mädchens verursacht hat. Vier Monate nach dem Vorfall findet man einen blauen Silverado, der einige Dellen aufweist, aber keine Anzeichen für einen ernsteren Unfall. Der Besitzer Kenneth Pierce ist schon des öfteren betrunken am Steuer erwischt worden, doch er streitet ab, etwas mit diesem Unfall zu tun zu haben. Ein Alibi für die Tatzeit hat er allerdings nicht. Zudem findet die Polizei heraus, dass kurz nach dem Unfall größere Reparaturen an Pierce Wagen vorgenommen wurden. Dennoch kann man Pierce nicht mit dem Unfall in Verbindung bringen, denn sein Truck hat ein anderes Baujahr, als der, den der Zeuge gesehen hat. Die Ermittler versuchen, neue Wege zu gehen, um Pierce dingfest zu machen: Erstmals in Florida arbeitet man mit einer Video-Animation, mit der der Unfall rekonstruiert werden soll. Werden die Ermittler auf diese Weise Pierce Schuld nachweisen können?
zdf

ZDF


05:30
ARD-Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Dummer August, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Oren Schmuckler , 12,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz

Der Lagerarbeiter August Gradka stiehlt vor den Augen seiner Chefin einen Lieferwagen aus dem Fuhrpark. Die verfolgt ihn selbst, dabei kommt es zu einem Unfall - beide landen mit Verletzungen im EKH. In dem Lieferwagen werden Drogen gefunden, wenngleich es sich dabei um eine erstaunlich geringe Menge handelt. Die Beamten rätseln: Was wollte der sehr schlichte Täter mit dieser Aktion bezwecken?
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Ein Wolf kommt selten allein, 45Min, , Genre:Krimi, D 2009, Felix Herzogenrath , 4,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Dominic Boeer

Wolf Jessen, der bekannteste Tierpfleger Deutschlands, wird im Wolfsgehege regelrecht zerfleischt. Der Frauenschwarm sollte Chefpfleger im Tierpark in Wismar werden. War es ein Unfall? Laut Tierparkdirektorin Corinna Nolte hatte Wolf Jessen einen Schlüssel und wollte sich am Vorabend noch mit den Tieren vertraut machen. Die SOKO Wismar steht vor einem Rätsel. Ist dem erfahrenen Tierpfleger tatsächlich ein tödlicher Fehler unterlaufen? Während die 17-jährige Auszubildende Nina Konken über den Tod ihres Mentors am Boden zerstört ist, sieht Kollege Hartmut Tengler die Sache sehr nüchtern. Menschlich war der gefeierte Star nämlich gar nicht sein Fall. Wäre er vielleicht gern selbst Chefpfleger geworden?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Mario Kotaska sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Fälschungen, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Tonis letzter Ton, 50Min, , Genre:Krimi, D 2008, Gunter Krää , 30, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Max Müller, Alexander Duda

Am Tag der Aufnahmeprüfung in die Musikakademie geschieht ein Mord. Der Tote ist der junge Trompeter Toni Mauser, der sich im Park "warm spielte" und dabei erschlagen wurde. Er war nicht alleine im Park, aber niemand der anderen will etwas gesehen haben. Weder Doro Mangold, eine Freundin des Toten, noch Richi Hahn, der weggelaufen war, als die Polizei den Platz absperrte. Lediglich ein Passant will den Mörder gesehen haben. Nach dessen Angaben wird nun ein Phantombild angefertigt. Geschockt ist vor allem Steffen Baumer, der nicht nur mit Toni befreundet war, sie teilten sich auch die Wohnung und spielten in einer Band, zu der auch Richi und Doro gehörten. Von ihm erfahren sie auch, dass es zwischen Richi und Toni häufig Streit hab, schließlich konnte die Band nur einen Trompeter brauchen, und Toni war der Bessere. Richi dagegen hatte Geld für das Equipment der Band, denn sein Vater ist der bekannte Bierbrauer Hahn. Sollte Richi seinen Konkurrenten aus dem Weg geräumt haben? Oder spielte die hübsche Doro dabei eine Rolle, die offenbar nicht nur mit Richi ein Verhältnis pflegte? Eine Wendung erfährt der Fall, als das Phantombild des Passanten fertig ist. Nicht nur das Gesicht des Verdächtigen löst Diskussionen aus, vor allem auch die Tatsache, dass der anscheinend zufällige Passant ausgerechnet Richis Vater ist. Die ganze Angelegenheit macht auch Marie zu schaffen. War sie es doch, die als Vertretung für Polizeidirektor und Akademievorsitzenden Gert Achtziger die Antrittsrede zur Aufnahmeprüfung halten sollte.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle. - Benefizkonzert mit Vicky Leandros: Musik auf Gut Basthorst
18:00
SOKO München
Untertitel:Licht und Schatten, 60Min, , Genre:Krimi, D 2017, Frauke Thielecke ,

Gerd Silberbauer, Bianca Hein, Joscha Kiefer, Amanda Da Gloria

Manuel Ried, der Star des Off-Broadwaystücks "Schwanensee Reloaded", das derzeit in München gastiert, wird einen Tag vor der Premiere tot neben der Bühne aufgefunden. Die Ermittlungen der SOKO führen tief hinein ins Theatermilieu. Manuel Ried hatte bereits ein Engagement für den Broadway in der Tasche, was der Regisseur des Stücks, Roger Karwin, der sich als Förderer Manuels sieht, sehr kritisch kommentiert. Aber auch Manuels Agentin, Liz Füllgräber, ist empört über die Pläne ihres Stars. Und Manuels bester Freund, Andreas Lambert, sah die Karriere, die er selbst gern gemacht hätte, womöglich doch nicht so selbstlos und ohne Neid, wie er den Kommissaren gegenüber zu verstehen gibt. Schließlich gerät noch Alexa Keck ins Visier der SOKO, eine junge Tänzerin, die Manuel eine Stelle im Ensemble verschafft hat. Sie ist Andreas Freundin, und offensichtlich sind Manuel, Andreas und Alexa drei "ziemlich beste Freunde". Die Polizei sieht Anlass für Zweifel.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter
19:25
WISO


Das Magazin befasst sich mit Themen aus den Bereichen Wirtschaft und Soziales. Jede Sendung enthält neben den aktuellen Themen den "WISO"-Tipp mit Spar- und Steuerratschlägen. - WISO-Tipp: Sicher im Internet einkaufen - Fallstricke beim Einkauf vermeiden
20:15
Brandnächte
90Min, , Genre:Krimi, D 2016, Matti Geschonneck ,

Sophie von Kessel, Tobias Moretti, Barbara Auer, Nikolaus Paryla

Acht Jahre nach dem Mord an ihrer Schwester kehrt Anwältin Julia Gerber (Sophie von Kessel, r., mit Barbara Auer) in ihr Heimatdorf im Voralpenland zurück. Eine mysteriöse E-Mail, die sie erhalten hat, lässt sie zweifeln, ob die Polizei damals den richtigen Täter überführt hat.
21:45
heute-journal - Wetter


Dieses Nachrichtenjournal bietet neben Hintergrundberichten und Analysen seriösen Journalismus auf hohem Niveau.
22:15
James Bond 007 - Goldeneye
(EN): GoldenEye, 120Min, , Genre:Agentenfilm, GB, USA 1995, Martin Campbell , 17, 16,

Pierce Brosnan, Sean Bean, Izabella Scorupco, Famke Janssen

Spektakulärer, erster Einsatz von Pierce Brosnan als Geheimagent Ihrer Majestät. Actionreiche Spannung garantiert! Eine verbrecherische Gruppe ist in Besitz der sowjetischen Weltraum-Wunderwaffe GoldenEye . Von Russland aus bedroht sie jetzt die gesamte Welt. Auf der Suche nach den Hintermännern stößt James Bond auf seinen alten Freund und Exkollegen 006, Alec Trevelyan. Mit General Ourumov und der männermordenden Gehilfin Xenia auf seiner Seite entpuppt sich dieser selbst für Bond als übermächtiger Gegner.
00:15
heute+
00:30
Hissa Hilal - Eine Stimme hinter dem Schleier


Der Dokumentarfilm porträtiert die saudi-arabische Dichterin Hissa Hilal, die mit ihren Gedichten gegen religiösen Fanatismus ankämpft und für einen friedlichen Islam eintritt. Sie darf nichts ohne Zustimmung ihres Mannes, nicht Auto fahren, reisen, arbeiten. Ihre Waffe ist das Wort. Sie ist Schriftstellerin und drückt so seit ihrer Jugend aus, was sie denkt. Ihre Gedichte und Geschichten veröffentlicht sie unter dem Pseudonym "Remia". Mit der Teilnahme an der arabischen Fernsehshow "Million s Poet" in Abu Dhabi, die den weltweit höchst dotierten Literaturpreis verleiht, eröffnet sich ihr unerwartet eine unglaubliche Chance. Bald schon macht Hissa Hilal in den arabischen und westlichen Medien Schlagzeilen, denn ihre Gedichte kritisieren die patriarchale arabische Gesellschaft und attackieren einen berüchtigten Saudi-Geistlichen für seine extremistischen Fatwas. Und das live, vor 75 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Wie brachte sie den Mut auf, ihr Leben auf einer Bühne zu riskieren, und was denkt sie im Nachhinein darüber? "In Hissa Hilal haben die Filmemacher einen wahren Star gefunden. Hilals Augen, oft in extremen Close-ups gezeigt, drücken Leid, Wut, aber auch Witz und Lebenslust aus: Der Rest ihres Gesichts bleibt während des ganzen Films bedeckt. Doch Hilal ist nicht nur charismatisch, sondern auch intelligent und wortgewandt. Frauen , sagt sie, sind die Seele der Gesellschaft. Und wenn man Frauen isoliere wie in Saudi-Arabien, zersetze das die Gesellschaft." (Flavia Giorgetta, Semaine de la Critique, Locarno Film Festival) "Hissa Hilal- eine Stimme hinter dem Schleier" ist eine Brockhaus/Wolff Produktion in Koproduktion mit der HFF München und ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE, gefördert durch FilmFernsehFonds Bayern und Sanad Abu Dhabi Film Fund. Der Film feierte seine Weltpremiere auf dem Locarno Film Festival im August 2017. Am 22. November 2017 zeigte ARTE die 57-minütige Fernsehfassung des Films.
02:00
James Bond 007 - Goldeneye
(EN): GoldenEye, 120Min, , Genre:Agentenfilm, GB, USA 1995, Martin Campbell , 17, 16,

Pierce Brosnan, Sean Bean, Izabella Scorupco, Famke Janssen

Spektakulärer, erster Einsatz von Pierce Brosnan als Geheimagent Ihrer Majestät. Actionreiche Spannung garantiert! Eine verbrecherische Gruppe ist in Besitz der sowjetischen Weltraum-Wunderwaffe GoldenEye . Von Russland aus bedroht sie jetzt die gesamte Welt. Auf der Suche nach den Hintermännern stößt James Bond auf seinen alten Freund und Exkollegen 006, Alec Trevelyan. Mit General Ourumov und der männermordenden Gehilfin Xenia auf seiner Seite entpuppt sich dieser selbst für Bond als übermächtiger Gegner.
04:00
WISO


Das Magazin befasst sich mit Themen aus den Bereichen Wirtschaft und Soziales. Jede Sendung enthält neben den aktuellen Themen den "WISO"-Tipp mit Spar- und Steuerratschlägen. - WISO-Tipp: Sicher im Internet einkaufen - Fallstricke beim Einkauf vermeiden
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle. - Benefizkonzert mit Vicky Leandros: Musik auf Gut Basthorst
3sat

3SAT


06:05
Die schwimmenden Dörfer der Halong-Bucht


Die Halong-Bucht im Chinesischen Meer gehört zu den atemberaubendsten Landschaften der Erde - ein enges Labyrinth aus Wasserwegen, kleinen Inseln, bizarren Kalksteinfelsen und Grotten. 1994 hat die UNESCO die vietnamesische, 1500 Quadratkilometer große Bucht zum Weltnaturerbe erklärt. Das Siedeln auf den Inseln ist seitdem verboten. So leben mehr als 300 Fischerfamilien in der Bucht auf hölzernen Hausbooten. Fischfang und Perlenzucht sichern ein geringes Einkommen, ebenso die Tagestouristen, welche die faszinierende Landschaft besuchen.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Magazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über interessante Themen aus den Bereichen Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick auf die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Magazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über interessante Themen aus den Bereichen Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick auf die Welt von morgen.
10:15
Riverboat - Die MDR-Talkshow aus Leipzig


mit Stephanie Stumph & Jörg Pilawa Thomas Junker - MDR-Filmemacher Judith Williams - Jury-Jurorin "Die Höhle der Löwen, Teleshopping-Queen und Unternehmerin Annett Renneberg & Sarah Masuch - Schauspielerinnen Regina Ziegler - Film- und Fernsehproduzentin Lorenz Eskildsen - Gänsekönig, Geschäftsführer Eskildsen GmbH.
12:20
sonntags - Letzte Dinge


Das Magazin geht auf die Suche nach dem, was wertvoll ist im Leben und nimmt den Menschen in seiner ganzen Fülle wahr: mit seiner Spiritualität, seinem Humor und seiner Mitmenschlichkeit.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Algarve - Portugals Küste der Sehnsucht


Herrliche Strände und Buchten, warmes Meerwasser im Sommer und Sonnenschein fast das ganze Jahr - die portugiesische Algarve zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen in Europa. Auch für die Portugiesen ist die Algarve seit jeher ein Ort der Magie: Der schöne Süden, in dem Menschen aus dem ganzen Land saisonbedingt Arbeit finden, den man im Sinn hat, wenn man vom eigenen Häuschen am Meer oder einem Leben inmitten von Orangenhainen träumt. Der Film führt in quirlige Kleinstädte mit Hafen und bunten Märkten, zeigt stille Lagunenlandschaften, in denen die Menschen vom Muschelsammeln leben, und brandungsumtoste Felsen, an denen die Entenmuschelfischer ihrer waghalsigen Arbeit nachgehen.
14:05
Lissabon - Die Stadt des Fado und des Lichts


Lissabon, Portugals "weiße Stadt" am Atlantik und der Tejo-Mündung, hat im Laufe der Geschichte viele Blütezeiten erlebt und ebenso viele Krisen bewältigen müssen. Und heute? Für den Film wurden in Lissabon vor allem junge Menschen nach der Beziehung zu ihrer Stadt befragt. Herausgekommen ist ein dynamisches Porträt einer facettenreichen alten europäischen Metropole. Geprägt hat die Stadt Lissabon vor allem ihr Hafen, der sie im Mittelalter zu einer Drehscheibe des europäischen Handels und zum Ausgangspunkt von Entdeckungen und Eroberungen machte. Vasco da Gama lief hier zu seiner ersten Indienreise aus und wurde bei seiner Rückkehr bejubelt. Und was macht die portugiesische Hauptstadt so anziehend, dass sie als Lieblingsziel für junge Menschen anderen europäischen Städten den Rang abgelaufen hat? Das Lächeln und die Leichtigkeit der Portugiesen, vermutet ein junger Blogger, der, um für eine Imagekampagne seiner Stadt zu fotografieren, den Job in einer Bank hingeworfen hat. Das unvergleichliche Licht von Lissabon, sagt eine Stadthistorikerin, die sich in einem Schutzprogramm für Azulejos, den glasierten, bunten portugiesischen Wandkacheln, engagiert. Die Melancholie, ergänzt eine Sängerin, die für moderne elektronische Musik genauso schwärmt wie für den traditionellen Fado, den sie selbst auf die Bühne bringt. Die Früchte des Atlantiks und die exzellenten Gerichte, die man daraus macht, heißt es aus dem Munde eines sternedekorierten Gourmet-Künstlers; und: die gewaltigen Wellen unserer Küste, fügt eine begeisterte Surferin hinzu.
14:45
Lust auf tolle Städte: Madrid, Prag, New York - Madrid, Prag, New York


Madrid ist eine Metropole für Besucher mit Ansprüchen. Der Prado, das Museum Reina Sofia, die Schinkenkneipen für den Imbiss zwischendurch, die nächtlichen Treffpunkte der nimmermüden Nachtschwärmer und ein Restaurant, in dem die Kellner ausgebildete Opernsänger sind und Arien zum Besten geben, machen Spaniens Hauptstadt zu einem spannenden Ziel für Städtereisende. Ganz anders und doch nicht weniger attraktiv präsentiert sich Prag: Ein Wochenende reicht kaum, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der "Goldenen Stadt" zu besichtigen.
15:30
Lust auf tolle Städte - Krakau, Marseille, Helsinki


Der Städtetrip führt diesmal nach Krakau, der ehemaligen Hauptstadt Polens, nach Marseille, der französischen Hafenstadt am Mittelmeer, und nach Helsinki, dem finnischen Tango-Paradies. Krakau ist eine der ältesten und schönsten Städte Polens, mit vielen architektonischen Schätzen aus Gotik und Renaissance. Eine freundliche Lebendigkeit strahlt der große Marktplatz Rynek mit seinen vielen Straßencafés, Restaurants und den Tuchhallen aus. In der Nähe Krakaus liegt die Salzmine Wieliczka, jetzt ein Besucherbergwerk. Berühmt ist die Mine für die St.-Kinga-Kapelle in fast 100 Metern Tiefe: Die Altäre, Reliefs und Heiligenfiguren sind Nachbildungen berühmter Kirchenkunst aus purem Salz. Marseille, die Hafenstadt am Mittelmeer, ist eine Metropole mit vielen Facetten. 1996 begann ein groß angelegter Umbau, der noch andauert und den Einwohnern zum ersten Mal Promenaden am Meer beschert, frei vom Autoverkehr. Außerdem wurden zwei moderne Museen eröffnet und mit den alten Festungsanlagen verbunden. Vom europäischen Süden geht es hoch in den Norden: Helsinki ist eine Stadt am Rande Europas, Heimat von Jean Sibelius und den "Leningrad Cowboys", eine junge Metropole, erst 450 Jahre alt und doch voller Geschichte. Einst herrschten hier Russen und Schweden. Im Sommer wird dort die Nacht zum Tage und aus der sonst kühlen Ostseestadt ein heißes Pflaster: Wenn Finnen Tango tanzen und die Sonne nicht untergeht.
16:15
Lust auf tolle Städte - Brügge, München, Göteborg


Drei Städte, auf die man Lust bekommen kann, sind Brügge, die Perle Flanderns, die bayerische Landeshauptstadt München und das schwedische Göteborg, malerisch gelegen am Fjord. Das belgische Städtchen Brügge entzückt mit seinen Grachten, zahllosen Brücken und stolzen Patrizierhäusern. Wo früher internationale Kaufleute handelten, flanieren heute Touristen. Neben der tadellos erhaltenen Altstadt begeistern sie die vielen Leckereien. Neben der berühmte, zartschmelzenden Schokolade gibt es das würzige, obergärige Bier namens "Brugse Zot". Bierliebhabern wird aber auch Bayerns Landeshauptstadt gefallen. Nicht nur zum Oktoberfest ist München eine Kurzreise wert: Im Sommer locken die Biergärten und lauschige Plätze in den zahlreichen Parks und Auen. Völlig unabhängig vom Wetter lassen sich die Schickeria-Läden entlang der Maximilianstraße bestaunen oder die Zauberwelt des Kinos: Die Filmindustrie hat in München eine lange Tradition. In der Bavaria-Filmstadt kann man hinter die Kulissen beliebter Film- und Fernsehproduktionen schauen. Liebhaber von Städtereisen werden aber auch dem Charme Göteborgs erliegen: Die zweitgrößte Stadt Schwedens hat alles, was sich der Kurzurlauber wünscht: hervorragende Restaurants, eine spannende Kulturszene, vielversprechende Einkaufsmeilen, historische Herrenhäuser und eine sensationelle Lage am Fjord mit malerischem Hafen. Von Göteborg aus lohnt ein Abstecher in den Schärengarten mit seinen unzähligen Inseln. Im Fischerdorf Marstrand beispielsweise kann man in Ruhe flanieren, frischen Fisch am Hafen essen, das Treiben an der Mole beobachten und hinauf zur mächtigen Burg wandern.
17:00
Lust auf tolle Städte - Graz, Québec und Montreal, Arnheim


Sie sind alle so etwas wie Geheimtipps: Graz, die Landeshauptstadt der Steiermark, die ostkanadischen Städte Québec und Montreal sowie das niederländische Arnheim, berühmt für seine Brücke. Das Stadtbild von Graz bietet eine spannende Mischung: Die historische Altstadt aus Gotik, Barock und Renaissance gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, aber dank ihrer modernen Architektur und lebendigen Kreativszene ist Graz auch "City of Design". Deutlichen Wert auf seine Traditionen legt man auch im historischen Zentrum der ostkanadischen Stadt Québec am Sankt-Lorenz-Strom. Europäische Besucher fühlen sich auf Schritt und Tritt an Frankreich erinnert, denn in der Provinz Québec spricht man Französisch. Weiter stromaufwärts liegt die Millionenmetropole Montréal, das kulturelle Zentrum Kanadas mit Museen, Galerien, Theatern, Orchestern und zahlreichen Festivals. Wer an Arnheim denkt, hat für gewöhnlich die berühmt-berüchtigte Brücke vor Augen, Schauplatz einer erbitterten Schlacht im Zweiten Weltkrieg. Der vielen Opfer wird bis heute gedacht, trotzdem präsentiert sich Arnheim auch als eine lebensfrohe, lebendige und überraschend vielseitige Stadt. In Sachen Design, Mode und Shopping hat sie sich in den letzten Jahren an die Spitze der niederländischen Top-Adressen katapultiert. Gleichzeitig locken Kunst- und Naturparadiese wie der Nationalpark "Hoge Veluwe" mit dem Kröller-Müller-Museum oder "Burgers Zoo": Wie ein Entdeckungsreisender kann der Besucher dort Tiere im naturnahen Dschungel, in der Wüste oder im Mangrovenwald erleben.
17:45
Lust auf tolle Städte - Brüssel, Leipzig, Lissabon


Wien, San Francisco und Potsdam - drei Städte, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber alle ein äußerst lohnenswertes Reiseziel darstellen. Wien, Österreichs Hauptstadt mit Charme, ist berühmt für seine Gemütlichkeit: Mit einem Fiaker lassen sich die historischen Sehenswürdigkeiten und modernen Attraktionen der Donaustadt entdecken. Ganz andere Einblicke bietet eine unterhaltsame Führung auf den Spuren des Filmklassikers "Der dritte Mann": Dabei werden das ober- und unterirdische Wien der Nachkriegszeit lebendig. Natürlich kommen auch Wiener Kaffeespezialitäten und Süßspeisen nicht zu kurz. Multikulti-quirlig dagegen präsentiert sich San Francisco, ein Laboratorium des amerikanischen Traums. Die Stadt an der Golden Gate Bridge vereint ganz unterschiedliche Volksgruppen und Lebensstile. Ein Muss: die Fahrt mit dem Cable Car. Weniger spektakulär, aber nicht minder spannend zeigt sich Potsdam. Berlins kleine Schwester ist ein Juwel mit verblüffenden Facetten: Da sind das Holländische Viertel mit seinen roten Backsteinfassaden und ganz in der Nähe das Schloss Sanssouci. Wenn er nicht gerade regierte, komponierte König Friedrich der Große hier Sinfonien und Sonaten, spielte auf der Querflöte oder spazierte durch den Park. Der ist Teil einer einzigartigen Landschaft, die sich von der "Gustav" aus erkunden lässt, einem Dampfschiff, das auf den Havelseen unterwegs ist.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Am 27. November wäre Jimi Hendrix 75 Jahre alt geworden. "Kulturzeit" sendet als Hommage einen Schwerpunkt: Zu Gast ist der deutsche Ausnahmegitarrist und Hendrix-Kenner Uli Jon Roth. Für viele ist Hendrix schlichtweg der beste Gitarrist aller Zeiten. Studiogast Uli Jon Roth hat Hendrix live erlebt und macht bei seinem Auftritt im "Kulturzeit"-Studio seine Gitarrentechnik nacherlebbar und lässt den Geist der Hippie-Zeit wieder aufleben. Uli Jon Roth, geboren 1954, ist einer der bedeutendsten und vielseitigsten deutschen Gitarristen. Mit 15 sah er Jimi Hendrix live, 1973 wurde er Gründungsmitglied der Scorpions und schrieb in seinen fünf Jahren mit der Band ungefähr die Hälfte des Materials, später komponierte er für die E-Gitarre klassische Werke, spielte mit den Smashing Pumpkins, vor allem aber trat er oft mit hochkarätigen Musikern mit seinen Interpretationen von Hendrix Songs auf. Die letzte Freundin von Jimi Hendrix, die deutsche Künstlerin Monika Dannemann, wurde für viele Jahre seine Lebensgefährtin. Roths Beziehungen zu Hendrix sind vielfältig, sowohl biographisch als auch musikalisch. Im "Kulturzeit"-Studio spielt er und erläutert Moderator Peter Schneeberger was Hendrix musikalisch so bedeutend gemacht hat und ihn zu einer prägenden Figur seiner politisch aufgeladenen Zeit hat werden lassen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Für dich dreh ich die Zeit zurück
85Min, , Genre:Liebesdrama, A, D 2017, Nils Willbrandt , 6,

Erwin Steinhauer, Gisela Schneeberger, Simon Schwarz, Ella Rumpf

Mit aller Kraft stemmt Hartmut sich gegen die Alzheimer-Erkrankung seiner Frau Erika. Als er merkt, dass sie in den Jahren ihrer jungen Liebe lebt, versucht Hartmut, die Zeit zurückzudrehen. Er lässt die 70er-Jahre mit psychedelischen Tapeten und Disco-Musik wieder aufleben. Doch bei Erikas Reise in die Vergangenheit kommen Geheimnisse ans Licht, die besser in Vergessenheit geblieben wären.
21:40
So auf Erden
90Min, , Genre:Drama, D 2017, Till Endemann , 12,

Edgar Selge, Franziska Walser, Jannis Niewöhner, Peter Jordan

Johannes Klare ist charismatischer Prediger einer freikirchlichen Gemeinde - und verheiratet. Als er homosexuelle Neigungen in sich entdeckt, stürzt ihn das in eine tiefe Krise. Johannes und seine Frau Lydia sind einander sehr nah, nicht zuletzt in ihrer Frömmigkeit. Sie sind Vorbilder innerhalb der bibeltreuen Gemeinschaft. Als selbstverständliches Werk der Nächstenliebe nehmen sie den drogensüchtigen Straßenmusiker Simon bei sich auf. Simons gelebte Homosexualität, mit der er sich in den Augen der Freikirche versündigt, soll mithilfe des Glaubens "geheilt" werden. Doch in Johannes weckt die Nähe zu Simon ein seit langem unterdrücktes Begehren. Als er der Versuchung nachgibt, gerät er in Konflikt mit seiner Frau, mit seinem Glauben und mit seiner Rolle in der Gemeinde. Er kämpft darum, wieder in sein früheres Leben zurückzufinden. Doch dann wird ihm klar, dass er eine Entscheidung treffen muss - und auch Lydia muss sich entscheiden. Redaktionshinweis: 3sat zeigt vom Samstag, 25., bis zum Donnerstag, 30. November, jeweils ab 20.15 Uhr, alle zwölf für das "FernsehfilmFestival Baden-Baden" nominierten Fernsehfilme. Zuschauer können durchgehend vom 25. November, 20.00 Uhr, bis zum 1. Dezember, 14.00 Uhr, ihren Lieblingsfilm im Internet unter www.3sat.de wählen oder telefonisch abstimmen. Für "So auf Erden" lautet die Telefonnummer 0137 4141 - 06.
23:10
Der Chinese
90Min, , Genre:Thriller, D, A, S 2011, Peter Keglevic , 12,

Suzanne von Borsody, Michael Nyqvist, Claudia Michelsen, Amy Cheng

An einem frostigen Januartag macht die Polizei von Hudiksvall eine grausige Entdeckung: In einem kleinen Dorf ist ein Massaker begangen worden, 19 Menschen wurden bestialisch ermordet. Der Thriller hat nicht nur eine atemberaubende Handlung, sondern erzählt auch davon, was passiert, wenn ein Land zur wirtschaftlichen Supermacht wird, während im Inneren ein System politischer Unterdrückung herrscht. Die Polizei vermutet die Tat eines Wahnsinnigen. Als Richterin Birgitta Roslin von dem Vorfall liest, wird ihr sofort klar, dass ihre Adoptiveltern August und Britta Andrén unter den Mordopfern sind. Und mehr noch: So gut wie alle Ermordeten sind mit ihr verwandt. Sie erkennt, dass die Polizei eine falsche Spur verfolgt, und beginnt zu recherchieren. Ihre Suche führt sie nach China, wo sie auf die grausamen Machenschaften der politischen Führungselite stößt. Redaktionshinweis: Den zweiten Teil des Thrillers "Der Chinese" zeigt 3sat am Dienstag, 28. November, um 23.15 Uhr.
00:40
Wirklich beste Freunde 01


Schon früh war Nico der Kopf der Clique, der den Freundeskreis zusammengehalten hat. Mit dem Abnehmen seiner Kräfte wurden die Freunde immer mehr zu seinem ausführenden Körper, erzählt Robin.
01:10
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:40
42 plus
(EN): 42plus, 90Min, , Genre:Drama, A 2007, Sabine Derflinger ,

Claudia Michelsen, Ulrich Tukur, Tobias Moretti, Petra Morzé

Es ist Sommer. Christine, 42, attraktive Redakteurin einer Talk Show, hat ihren Idealismus verloren, ist desillusioniert, während Leidenschaft und Sehnsucht noch immer etwas anderes wollen. Als sie mit Mann und pubertierender Tochter in ihr Feriendomizil am Meer fährt, erregt ein junger Tramper ihre Aufmerksamkeit. Sie bricht die "Spielregeln".
03:10
Crossroads


Mit dröhnender Hammond-Orgel, wabernden Gitarren und Deborah Crafts schwerlich zu beschreibender Stimme treten WolveSpirit ins von Rauchschwaden umhüllte Rampenlicht der Rock-Welt. Sie zelebrieren kraftstrotzende Rock-Songs, die manche vorschnell proklamierte Sensation der Retro-Rock-Welle alt aussehen lässt. Ob das nun Hard Rock, Blues Rock, Classic Rock oder Psychedelic Rock genannt wird, ist Wolve Spirit egal. Die Gruppe um die US-amerikanische Sängerin Deborah Craft, die mit einer Stimme gesegnet ist, die Tote aufwecken kann, hat auf bisher drei Platten und zwei EPs gezeigt, dass sie das nötige Rüstzeug besitzt, um mit den ganz Großen der Classic-Rock-Welt mitzuspielen - außergewöhnliche Rock-Musik, die den Funken vergangener Großtaten in sich trägt und sich doch im Hier und Jetzt entzündet. Natürlich ist den Stücken anzuhören, dass Led Zeppelin, Deep Purple oder Uriah Heep Eindruck auf die Würzburger, die gemeinsam in einer Künstlerkommune leben, gemacht haben. Sie nachzuahmen kommt für Debbie und ihre verschworene Glaubensgemeinschaft deswegen noch lange nicht in Frage. "Niemand sollte Helden haben", stellt sie klar. "Man sollte sich selbst finden und seinen eigenen Weg gehen." Zwei Mal pro Jahr produziert der WDR-"Rockpalast" in der "Harmonie" in Bonn-Endenich das "Crossroads"-Festival. Vom 18. bis 21. Oktober 2017 wurden internationale Acts präsentiert.
03:55
Crossroads


Ende der 1960er-Jahre gehörte Bröselmaschine zu den ersten deutschen Rockbands. Heute zählt die Formation um Peter Bursch zu den ältesten aktiven Bands Deutschlands. Weltweit begeistern sie seit über 48 Jahren ihre Fangemeinde mit Konzerten. Aber die Duisburger, die im Oktober 2017 zu Gast waren beim Bonner "Crossroads"-Festival, zählen nicht nur zu den langlebigsten, sondern auch zu den einflussreichsten deutschen Bands. Sie traten mit Pink Floyd, King Crimson, Jethro Tull, T. Rex, Hawkwind, Fairport Convention, Uriah Heep und vielen anderen auf, sie tourten fast über den gesamten Erdball und haben mit Gründungsmitglied Peter Bursch den "Gitarrenlehrer der Nation" in ihren Reihen. Die Band geht 2017 neue Wege: Es gibt eine neue Sängerin, und im Mai erschien das neue Album "Indian Camel", eine Sammlung frisch klingender, psychedelischer Rocksongs. Bei ihrem Auftritt in der Bonner "Harmonie" stellten sie die neuen Songs vor. Zwei Mal pro Jahr produziert der WDR-"Rockpalast" in der "Harmonie" in Bonn-Endenich das "Crossroads"-Festival. Vom 18. bis 21. Oktober 2017 wurden internationale Acts präsentiert.
04:40
SWR1 Kopfhörer live: Stoppok


Stefan Stoppoks Musik ist hausgemacht. Den größten Teil seiner Songs schreibt, textet und produziert er selbst. Trotzdem ist Stoppok weit davon entfernt, ein Ein-Mann-Projekt zu sein. Nach eigener Aussage braucht Stefan Stoppok eine gute Band, um dauerhaft gute Musik zu machen. Zum "SWR1 Kopfhörer Live"-Konzert kam Stoppok im Mai 2017 in Trio-Besetzung mit Reggie Worthy am Bass und Sebel am Schlagzeug. Von einem Musikprofessor einst mit dem Tipp versehen, doch lieber die Finger von der Musik zu lassen, sah sich Stefan Stoppok zu einer Trotzreaktion veranlasst. Ab Mitte der 1970er-Jahre fuhr er als Straßenmusikant durch die Länder Europas und lernte als Autodidakt im Laufe der Jahre nahezu jedes Saiteninstrument. Nach und nach entwickelte er so seinen eigenwilligen Stil aus Folk, Blues und Rock mit deutschen Texten. Seit 1980, damals noch mit einer Formation namens Stender-Band, erfreut der gerne als "Pott-Poet" bezeichnete Musiker und gebürtige Hamburger seine Fangemeinde in regelmäßigen Abständen mit Neuveröffentlichungen. "Stoppok" nennt sich die Band des Cadillac-Freundes und Fußballhassers Stoppok seit 1982. Den besten Stoppok, so seine Fans, erlebt man bei Liveauftritten, wo ihm eine "ungemein sympathische" Ausstrahlung nachgesagt wird. - Stoppok
arte

ARTE


05:00
Dirigenten: Jede Bewegung zählt!
(EN): Conduct! Every Move Counts, 60Min, , Genre:Dokumentation, D 2016, Götz Schauder ,

Alondra de la Parra, Aziz Shokhakimov, James Lowe, Alejandra de la Parra

Zwei Dutzend junge Dirigenten haben ein Ziel: Beim Internationalen Sir Georg Solti Dirigentenwettbewerb wollen sie vor einem etablierten Orchester und einer hochkarätigen Jury ihr Können und ihr Talent zu beweisen. Wer nach drei spannungsreichen Ausscheidungsrunden das Finale in der Alten Oper Frankfurt gewinnt, dem steht das Tor zu einer internationalen Karriere weit offen. Fünf Dirigenten stehen im Mittelpunkt der Dokumentation: Neben dem Deutschen Andreas Hotz und dem Engländer James Lowe will der erst 20-jährige aus Usbekistan angereiste Aziz Shokhakimov beweisen, dass er zu den Besten seines Fachs zählt. Sein Durchsetzungswille prallt auf die Vorstellungen erfahrener Orchestermusiker. Alondra de la Parra ist zum Zeitpunkt des Wettbewerbs in den USA bereits ein Star. Sie fragt sich schließlich, warum sie sich den Stress in Frankfurt antut. Shizuo Z Kuwahara ist ohne Taktstock angereist, um mit bloßen Händen Momente größter Magie zu erzeugen. Alle fünf Dirigenten haben in Frankfurt Herausforderungen zu meistern, die nicht nur zur Probe Ihres musikalischen Könnens, sondern auch ihres Charakters werden. Dank genauer Beobachtungen mit der Kamera und ungeschönter Kommentare durch die Musiker dokumentiert "Dirigenten - Jede Bewegung zählt!" das Wechselspiel von Dirigent und Orchester mit großer Authentizität. Dabei entfaltet sich ein vielschichtiges Drama um Konkurrenz und Freundschaft, Talent und Reife, Erfolge und Niederlagen.
06:00
Mit offenen Karten - Die Rohingya - Myanmarer und Muslime


Nicht die aktuelle Tagespolitik steht im Mittelpunkt, sondern eher die Analyse langfristiger Tendenzen unter Einbeziehung der geschichtlichen Hintergründe. Die verwendeten Landkarten dienen dabei der Erläuterung internationaler Beziehungen, erleichtern durch ihre Präzision die Gedankengänge, bieten den Schlüssel zum Verständnis der Welt, in der wir leben, und erweitern unser Vorstellungsvermögen.
06:15
Xenius - Wie entstehen Polarlichter?


Polarlichter sind ein faszinierendes Schauspiel am Himmel, besonders in Skandinavien, Russland, Kanada oder Australien. Verursacht wird das Phänomen von elektrischen Teilchen, die in die Erdatmosphäre eindringen. Dass die flackernden Lichtschleier vor allem in den äußeren nördlichen und südlichen Breitengraden der Erde auftreten, hängt mit sogenannten Sonnenwinden zusammen. Die "Xenius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug wollen herausfinden, wie Polarlichter entstehen. Welche Rolle spielen die Sonnenwinde und das Magnetfeld der Erde bei ihrer Entstehung? Sie treffen den Astrophysiker Thomas Eversberg vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und stellen das Terrella-Experiment nach. Es geht auf den norwegischen Forscher Kristian Birkeland zurück, der als Pionier der Polarlichtforschung am Anfang des 20. Jahrhunderts erstmals die komplexen elektromagnetischen Vorgänge zwischen Sonne und Erde in einem Versuch nachstellte. Dabei gehen die Moderatoren auch der Frage nach, ob Sonnenwinde eine Gefahr für den Menschen darstellen können.
06:40
Verschollene Filmschätze - 1939. Straflager Französisch-Guayana


Die französische Justiz deportierte innerhalb eines Jahrhunderts rund 70.000 Männer nach Französisch-Guayana, wo sie Zwangsarbeit verrichten mussten. 1939 verbrachten die Reporter Raymond Méjat und Pierre André Martineau fast zwei Monate in dieser Kolonie. Dort gab es keine Straßen, dafür aber zwei Guillotinen. In dieser Sendung wird der Frage nachgegangen, wer die beiden Journalisten waren.
07:10
ARTE Journal Junior


Nachrichten speziell für Acht- bis Zwölfjährige. Aktuelles Tagesgeschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor.
07:15
Geo 360


Der indische Kaziranga-Nationalpark ist mit etwa 430 Quadratkilometern eine Insel inmitten der Zivilisation. Jedes Wildtier, das sich aus dem Park herauswagt, fällt auf und stört. Elefanten und Nashörner können auf den Äckern große Schäden anrichten, Tiger und Leoparden machen den Menschen Angst. Die Tierärztin Phulmoni Gogoi und ihr Mann Prasanta Boro retten die Tiere aus der Welt der Menschen.
08:00
Stadt Land Kunst - New York und Lou Reed / Biarritz / Tschechien


(1): New York und Lou Reed (2): Biarritz, König unter den Stränden und Strand der Könige (3): Das absolute Muss: der Altstädter Ring in Tschechien - Biarritz, König unter den Stränden und Strand der Könige
08:40
Magic Cities - Casablanca


Casablanca wurde vor allem durch den gleichnamigen Hollywoodklassiker aus den 1940er Jahren berühmt. Doch Humphrey Bogart und Ingrid Bergman waren nie dort. Keine einzige Szene des Films wurde in der größten Stadt Marokkos gedreht. Heute ist Casablanca das wichtigste Handels- und Industriezentrum des Landes, hat den größten Hafen Nordafrikas und eine der größten Moscheen der Welt mit dem höchsten Minarett. Die Dokumentation porträtiert Casablanca durch seine verschiedenen Einwohner: von der einzigen marokkanischen Surferin, die am großen internationalen Wettbewerb teilnimmt, bis zum Anheizer in der alten Medina, der seit 30 Jahren das Hamam nebenan am Laufen hält; vom Börsenmakler, der jede Woche zum Freitagsgebet in die große Hassan-II.-Moschee fährt und sich am Wochenende mit seinen Jungs vom Vespa-Club trifft, bis zum Maschinenerfinder, der stolz den Olivenhändler beliefert. Casablanca ist eine arabische Metropole auf dem afrikanischen Kontinent, die sich ihren traditionellen Kern bewahrt hat und trotzdem zu einem der wichtigsten globalen Umschlagplätze Afrikas entwickelt hat. Die Bewohner Casablancas sind offen und tolerant. Neben westlich gekleideten Businessleuten im Centre Ville leben die traditionsbewussten, streng muslimischen Menschen in der alten Medina und in den Außenbezirken. Zwei Welten in einer Stadt das macht Casablanca aus. Globalisierung und 1001 Nacht sind kein Widerspruch. Casablanca ist modern und kosmopolitisch, aber bewahrt sich auch seinen arabischen Charakter. Es ist eine Stadt, in der Träume wahr werden können.
09:25
360° Geo Reportage


Sally Poncet, gebürtige Australierin, lebt seit über 30 Jahren auf den Falklandinseln. Die Biologin kümmert sich um den Schutz der Pinguine, besonders der Königspinguine, die hier in großen Kolonien leben und brüten. Der Erhalt und die Wiederherstellung der ursprünglichen Natur stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Fünf von weltweit 18 Pinguinarten leben auf den Falklandinseln, davon Hunderttausende Brutpaare. Menschen hingegen sind selten: Nur knapp 3.000 Insulaner wohnen hier, rund 600 Kilometer vor der argentinischen Küste die meisten sind Briten. Seit dem Falklandkrieg gibt es keinerlei wirtschaftliche Verbindungen zum südamerikanischen Nachbarn, nicht einmal eine Schiffs- oder Flugverbindung existiert. Aber die Falkländer haben sich in der Isolation eingerichtet. Wer sich zwischen den Falklandinseln fortbewegen will, bemüht die inseleigene Fluglinie. Lebensmittel kommen aus Chile oder dem fernen England. Doch die Narben des Krieges sind weiterhin sichtbar - etwa auf den noch immer nicht geräumten Minenfeldern oder den weißen Holzkreuzen für die gefallenen Argentinier. Die Natur hingegen hat den Krieg vergessen die einzigartige Schönheit der schroffen Küstenlandschaft, die mit hohem Tussockgras bewachsenen Felsen, die Pinguine das alles lockt von Jahr zu Jahr mehr Besucher auf die Inseln und verlangt von Umweltpionieren wie Sally Poncet, Strategien zum Schutz der Natur zu entwickeln. Denn bis heute wissen selbst viele Inselbewohner nicht, welche Schätze die Inseln zu bieten haben. Deshalb organisiert Sally in diesem Jahr erstmals eine Tour für die einheimischen Falkländer zur naturbelassenen und ursprünglichen Kidney Island, in der Nähe der Hauptstadt Stanley.
10:15
360° Geo Reportage


Kostja und Ljoscha, zwei technische Mitarbeiter des "Instituts für Perma-Frostboden-Forschung" in Jakutsk, begeben sich Ende März auf eine abenteuerliche Reise. Sie sollen Forschungs-Ausrüstung in die Arktis bringen: Fässer mit Bohrflüssigkeit, Thermobehälter für tiefgefrorene Bohrkerne, Messgeräte und andere wissenschaftliche Geräte. Weit draußen, im eisigen Polarmeer, liegt das Ziel ihrer Reise: die Arktisstation Samoylov. Ausgangspunkt ist Jakutsk, die Hauptstadt der größten föderalen Republik Russlands. Hier in Sacha, der Republik der Jakuten, gibt es die strengsten Fröste, unter denen Menschen leben minus 60 Grad Celsius und noch kälter. Die Erde ist viele Meter tief gefroren und taut im Sommer nur an der Oberfläche auf. Kostja und Ljoscha fahren einen russischen Lkw der Marke "Ural". Einst als geländegängiges Militärfahrzeug entwickelt wird er noch heute produziert. Er bewährt sich nach wie vor als unverwüstlich und zuverlässig in den unwegsamen Regionen Sibiriens. Den nächsten größeren Siedlungspunkt werden die beiden erst nach 13 Tagen und 200 Kilometern erreichen, weit im Norden, am Ufer des Eismeeres: die Polarhafenstadt Tiksi. Auf der Fahrt lauern so manche Gefahren. Besonders am über 1.200 Meter hohen Werchojansker Gebirgsrücken. Die Berge zeigen sich zwar bei strahlender Sonne und bester Sicht, über den Pass führt sogar eine geräumte Straße. Doch genau hier passieren jedes Jahr viele Unfälle, so auch dieses Mal. Und auch danach bleibt es tückisch - Hunderte Kilometer geht es durch eine unberechenbare Eiswüste. Wie wird die Tour verlaufen? Hält die Fahrzeug-Technik durch? Bleibt das Eis stabil? Der "Simnik" ist auch für erfahrende Sibirien-Fahrer eine echte Herausforderung.
11:10
360° Geo Reportage


Einmal im Jahr treten in Florenz vier Teams aus verschiedenen Stadteilen gegeneinander an. Sie kämpfen beim "Calcio Storico Fiorentino", dem florentinischen Fußball, um Sieg und Ehre. Die Teilnehmer rekrutieren sich vor allem aus Sportarten wie Rugby, Boxen oder Kampfsport, denn es ist ein brutales Spiel, dessen Regeln, soweit sie überhaupt beachtet werden, aus dem 16. Jahrhundert stammen.
12:15
Re: Was Europa bewegt - Wie sich Dörfer neu erfinden


Die Lust auf ein Leben auf dem Land ist ungebrochen. Trotzdem geht in manchen Regionen die Bevölkerung zurück. Geschuldet ist das zum einen dem demografischen Wandel. Zum anderen fehlen den Menschen außerhalb der Städte oft die beruflichen Perspektiven. Die Abwanderung. Das französische Cantal kämpft mit einer besonderen Idee gegen das Dorfsterben: mit einem Workshop für potentielle Stadtflüchtlinge. Marie Milette zeigt Städtern die Vorzüge des Landlebens im Zentralmassiv - einschließlich Möglichkeiten zur beruflichen Selbstverwirklichung. "3 Tage, die dein Leben ändern" heißt das Programm, und es hat bisher viele Paare und Familien in die abgelegene Bergregion geführt. Einen langsamen Tod prophezeiten Wissenschaftler dem kleinen Dorf Spessart in der Eifel schon vor vielen Jahrzehnten. "Aber wir sind immer noch da. Wir lassen uns doch nicht vorschreiben, wann wir sterben", sagt Bürgermeister Frank Klapperich. Attraktive Bauplätze, Gelder für die Ortsverschönerung, Anwerbung von Betrieben, Engagement der Bürger - all das macht das Leben in Spessart attraktiv. Das wichtigste aber: "Man muss sich selbst helfen", so Klapperichs Rezept. Es geht auf: Spessart verzeichnet Zuzug. Genauso wie Emsbüren im Emsland in Niedersachsen. Markus Silies ist einer von acht ehrenamtlichen Ortsteilbürgermeister und kennt das Geheimnis des Emsbürener Erfolgs: hohe Identifikation mit der Region, Lust auf ehrenamtliches Engagement und stets den Blick in die Zukunft gerichtet. Die Emsbürener packen wo es nur geht selbst an. Egal ob Bürgerbus, Spielplatz oder Ortsverschönerung. Der Begrüßungsspruch auf den Schildern am Ortseingang ist kein Zufall: "Willkommen bei den Machern". - Lust aufs Land - Wie sich Dörfer neu erfinden
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst - Collioure / Französisch-Polynesien / Rumänien


(1): Collioure: Matisse, Derain und die Geburt des Fauvismus An der Grenze zu Spanien am Fuße der Pyrenäen liegt das französische Fischerdorf Collioure. Hier ließen sich im Sommer 1905 die Maler Henri Matisse und André Derain nieder. Fasziniert hielten sie fest, wie das goldene Sonnenlicht die Farben der bunten Fischerhäuschen erstrahlen ließ und begründeten eine neue Stilrichtung: den Fauvismus. (2): Französisch-Polynesien: eine Lagune voller Kirchen Schroffe Felsen, türkisblaue Lagunen, wilde Vegetation und Kirchen, wohin das Auge schaut: Die Gambierinseln in Französisch-Polynesien verfügen über ein erstaunliches religiöses Architekturerbe. Die Gotteshäuser mitten im Pazifik erzählen davon wie ein Pater im 19. Jahrhundert vom Missionar zum "König" dieses Fleckchens französischer Erde wurde. (3): Das absolute Muss: Schloss Bran in Rumänien In den Karpaten, hoch über den Wäldern Transsilvaniens, thront eines der beeindruckendsten Bauwerke Rumäniens: Das im 13. Jahrhundert errichtete Schloss Bran zieht zahlreiche Touristen an. Angeblich soll hier Graf Dracula gewohnt haben. Das ist wohl falsch. Doch tatsächlich hat hier einmal eine schöne Prinzessin gelebt, was nur die wenigsten wissen. - Collioure: Matisse, Derain und die Geburt des Fauvismus
13:45
Die wunderbare Welt der Weine - Australien - Weinberge treffen Wüste


Das Weinanbaugebiet Barossa-Valley liegt nördlich von Adelaide, der Hauptstadt des australischen Bundesstaates South Australia. Hier müssen sich die Winzer seit jeher gegen das unwirtliche Wüstenklima behaupten; seit zehn Jahren herrscht in der Region sogar besonders große Trockenheit. Im 19. Jahrhundert ließen sich hier deutsche Siedler nieder, deren Nachfahren bereits in den 1920er Jahren den biologisch-dynamischen Weinbau einführten. Diese Wirtschaftsweise verzichtet auf Chemikalien, misst der Bodenpflege große Bedeutung bei und ermöglicht den Weinbau sogar unter den widrigen Klimabedingungen, weshalb sie von vielen australischen Winzern noch heute praktiziert wird. Auch Prue Henschke, der eine hundertjährige Lage sein Eigen nennt, schwört auf die biodynamischen Verfahren. Sie helfen den Reben, die Sonnenstrahlen optimal aufzunehmen, und durch Bespritzen der Pflanzen mit einem Quarzpräparat kann der Pflanzensaft besser zirkulieren. John und Troy Kalleske, genau wie Prue deutscher Abstammung, bewirtschaften einen 800 Hektar großen Betrieb, den der Vater 1968 auf die biologisch-dynamische Methode umstellte.
14:15
Angels Share - Ein Schluck für die Engel
95Min, , Genre:Komödie, F, B, I, GB 2012, Ken Loach , 12,

Paul Brannigan, John Henshaw, Gary Maitland, William Ruane

Nur knapp entgeht Robbie, dessen Leben schon immer von Gewalt und Kriminalität geprägt war, einer Gefängnisstrafe: Der Richter lässt Gnade vor Recht ergehen, als er von der Schwangerschaft seiner Freundin Leonie erfährt und setzt die Strafe auf Bewährung aus. Robbie möchte nun diese zweite Chance nutzen, um endlich sein Leben auf die Reihe zu bekommen und mit seiner neuen kleinen Familie von vorn anzufangen. Doch die alten Rivalen sind hinter ihm her und wollen sich rächen. Auch Leonies Vater Matt macht ihm das Leben schwer, da er der Überzeugung ist, seine Tochter hätte etwas Besseres verdient. Zu allem Überfluss muss Robbie auch noch gemeinsam mit anderen Gesetzesbrechern Sozialstunden ableisten. Als ihr Betreuer, der geduldige und väterliche Harry, die ganze Gruppe zu einem Ausflug in eine Whiskydestillerie einlädt, erfahren sie unter anderem, dass es sich beim sogenannten Angels Share um die zwei Prozent Alkohol handelt, die der Whisky jährlich in den Fässern verliert. Überraschenderweise beweist Robbie viel Talent bei der Verkostung des hochprozentigen Getränks und erhält sogar ein Jobangebot von einem Whiskysammler. Kurz darauf erfährt die Gruppe von der baldigen Versteigerung des teuersten Whiskys der Welt, der in einem lange vergessenen Keller wiederentdeckt wurde. Zusammen mit seinen trotteligen, aber liebenswerten Leidensgenossen heckt Robbie einen riskanten Plan aus, um etwas von der kostbaren Flüssigkeit abzuzweigen gerade so viel, dass das Fehlen als Angels Share durchgehen könnte ...
15:50
Südkorea - Das Land der vielen Wunder - Die Inseln Jeju und Wando


Der Schriftsteller Lim Chul-woo stellt zwei koreanische Inseln vor, auf denen das Leben einem ganz anderen Rhythmus folgt als auf dem Festland. Lim wurde auf Wando geboren, er kennt die enge Verbindung der wellengepeitschten Inseln zum Kosmos und den Launen des Ozeans. Jeju hat wiederum eine ganz besondere Geschichte. Hier suchen Taucherinnen und Fischerinnen nach Tintenfischen, indem sie jahrhundertealte Techniken anwenden und mehrereMin, die Luft anhalten.
16:45
Xenius: Solarenergie - So kann man die Sonne nutzen


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich. - Solarenergie - So kann man die Sonne nutzen
17:10
Abenteuer Seidenstraße


Für diese Reihe begann der Journalist Alfred de Montesquiou seine Route entlang der Seidenstraße in Venedig, dem Heimatort des Reisenden Marco Polo. Ihren Glanz verdankt die Lagunenstadt ihrem Handel mit dem Morgenland. Auf den Spuren von Marco Polo spürte Alfred de Montesquiou das Haus auf, in dem der Entdecker lebte. Von hier aus brach er 1271 auf, um der Seidenstraße bis nach China zu folgen.
17:40
Herausforderung Geburtshilfe - Junge Hebamme im ländlichen Mosambik


In Afrika sterben jährlich mehr als 250.000 Frauen bei der Geburt eines Kindes oder im Wochenbett. In Mosambik hat man nun mit Hilfe unkonventioneller Programme den Kampf gegen diese hohe Sterblichkeit aufgenommen. Die mit dem Emmy Award ausgezeichnete Dokumentation begleitet Emilia Cumbane, eine der ersten Mosambikanerinnen, die zur medizinischen Fachkraft für Geburtshilfe ausgebildet wird, durch ihren Alltag. Die junge Frau erwirbt medizinische Grundkenntnisse und absolviert Nachtdienste in Geburtsstationen. Dort muss sie für die Anerkennung ihrer geburtshelferischen Kompetenzen kämpfen. Wenn sie in Notoperationen im ländlichen Mosambik Kaiserschnitte und Gebärmutterentfernungen durchführt, geht es immer um Leben und Tod. Trotz aller widrigen Umstände erklärt Emilia Cumbane: "Ich bin gerne Hebamme. Es ist ein guter Beruf, denn er bringt Menschen zur Welt." Der Film dokumentiert die schwierige Rettung gefährdeter Mütter und die unorthodoxen Selbsthilfeprogramme zur Verbesserung des Gesundheitssystems in Afrika.
18:35
Kontinente in Bewegung - Nordamerika


Vor etwa 150 Millionen Jahren ist der Urkontinent Pangäa durch Plattenbewegungen auseinandergebrochen und der Atlantische Ozean entstanden. Der nordamerikanische Kontinent, der zuvor mit Europa und Afrika eine zusammenhängende Landmasse bildete, wurde abgetrennt. Durch die tektonischen Bewegungen und den großflächigen Ausbruch von Magma veränderte sich das Klima des neuen Kontinents, mit tiefgreifenden Auswirkungen für Flora und Fauna. Viele Spezies starben unter den neuen klimatischen Bedingungen aus, neue Arten entwickelten sich: Die Dinosaurier waren geboren. Die bewegte tektonische Geschichte Nordamerikas hat spektakuläre Landschaftsformationen hervorgebracht. Der Kontinent ist gezeichnet von Flüssen, weiten Ebenen und Eisflächen, von bunt schillernden Wüsten, fruchtbaren Tälern und geheimnisvollen Bergen. Der hohe Norden, die Wüsten Utahs, die Felsengebirge und das kalifornische Tal des Todes sind nur einige Beispiele der immensen Naturschätze. Genauso beeindruckend sind die aus einem Meer entstandenen Great Plains, ein riesiger Berg im Landesinneren und das als Rocky Mountains bekannte Felsmassiv. Noch heute erfindet Nordamerika sich immer wieder neu. Das Gebiet ist nach wie vor hochaktiv, wie der schlafende Supervulkan Yellowstone und die stetig weiter aufreißende San-Andreas-Verwerfung in Kalifornien beweisen. Die Entwicklung des Kontinents ist also noch lange nicht abgeschlossen.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:40
Re: Abgefischt! - Kormorane und Fischotter im Jagdfieber
20:15
Der zweite Atem
(EN): Le deuxième souffle, 145Min, , Genre:Polizeifilm, F 1966, Jean-Pierre Melville , 18,

Lino Ventura, Paul Meurisse, Raymond Pellegrin, Christine Fabréga

Der berüchtigte Gangster Gu (Lino Ventura, M.) entkommt aus dem Knast. Als er einen Doppelmord begeht, nimmt Kommissar Blot seine Spur auf. Inzwischen in Marseille angekommen, trifft Gu seinen Freund Paul, der einen Überfall auf einen Geldtransporter plant.
22:40
Eva und der Priester
110Min, , Genre:Melodram, I, F 1961, Jean-Pierre Melville , 12,

Jean-Paul Belmondo, Emmanuelle Riva, Irène Tunc, Nicole Mirel

Frankreich während des 2. Weltkriegs. Kommunistin Eva (Emmanuelle Riva) lehnt die Kirche ab. Dann lässt sie ihre halbjüdische Tochter zum Schutz gegen Nazis taufen - und verliebt sich in den Priester Léon (Belmondo).
00:30
Donkeyote
85Min, , Genre:Dokumentation, D, E, GB, F 2017, Chico Pereira ,

Paca Molera Pereira, Mamen Gómez Heredia, Manuel Molera Aparicio,

Ein Mann hat einen Traum und einen Plan: Manolo, Anfang 70, immer schon oft und gern in der Natur unterwegs, plant eine letzte große Wanderung, obwohl sein Arzt ihm nach zwei Herzinfarkten davon abrät. Den 2.200 Meilen langen "Pfad der Tränen" in den USA will er gehen aber nicht ohne seinen Esel Gorrión ("Spatz"), seinen besten Freund. Ein Film über einen alten Spanier, seinen Esel und ihr quichoteskes Streben nach den Weiten Amerikas eine Suche nach Freiheit in einer Welt voller Grenzen.
01:55
Nobody s Business
60Min, , Genre:Dokumentation, USA 1996, Alan Berliner ,

Alan Berliner, Oscar Berliner, ,

Alan Berliner bittet seinen Vater, von sich zu erzählen. Aus einem schwierigen, intensiven Zwiegespräch anhand von Familienfotos und -filmen entsteht eine Erzählung von universeller Tragweite. Ein Foto des Vaters vor einem Mikrofon wird eingeblendet. Der alte Mann weigert sich, es weiter zu kommentieren: "Ich bin ein gewöhnlicher Typ mit einem gewöhnlichen Leben. Da kann man keinen Film draus machen! Mein Leben ist gar nichts. Wen interessiert das Leben von Oscar Berliner?" "Wie lange wird das dauern?", fragt der Vater weiter, und der Sohn antwortet: "Etwa eine Stunde." Es folgt ein Sekunden-Countdown, dann ein Schwarzweißfoto von Oscar Berliner auf einer Bühne. Der Gegensatz zwischen dem charismatischen jungen Mann im Bild und der Stimme des Alten, der beim Interview nicht mitmachen will, ist verblüffend. Oscar, ein verschlossener, einzelgängerischer Typ, hat ohne Liebe geheiratet. Heute ist er geschieden, lebt allein und hat zwei Gehirnoperationen hinter sich. Den Kameraden vom Militär steht er näher als der Familie, seine Wurzeln sind ihm egal. "Du machst einen Film aus heißer Luft", sagt er zum Sohn. Alan Berliner bohrt nach, treibt den Vater in die Enge. Doch in "Nobody s Business" geht es nicht nur darum, das Geheimnis hinter dem Leben eines Menschen zu lüften: Vielmehr zeigt der Dokumentarfilm die Bewunderung und Liebe eines Sohnes für seinen Vater und enthüllt die universelle Dimension seiner Geschichte, die zeigt, dass jedes Leben etwas Besonderes ist.
02:55
Vita Brevis


Langsam und majestätisch schlängelt sich die breite Theiß durch das Städtchen Kanjiza in der Provinz Vojvodina am nördlichen Rand Serbiens, nahe der ungarischen Grenze. An einer Biegung des Flusses vollzieht sich hier im Frühsommer eins der erstaunlichsten und seltensten Phänomene der Natur: die Geburt, der kurze Tanz und das Sterben von Millionen Eintagsfliegen. Die Flügeltiere entstanden vor rund 300 Millionen Jahren im Karbon und sind die ältesten noch lebenden Fluginsekten. Ihr Leben in der Luft dauert nur wenige Stunden: gerade lang genug, um sich fortzupflanzen, bevor sie sterben. Langsam erspürt der Film die zeitlose Schönheit des Schauspiels und folgt dabei dem Mädchen Hannah, das allein am Fluss entlangwandert. Neugierig und ein wenig ängstlich erkundet die kleine Forscherin eine faszinierende Welt. Der Dokumentarfilm versucht, die Augenblicke des Erwachens an einem Sommernachmittag festzuhalten. In einer Mischung aus Fabel, Tierfilm und Gedicht lässt "Vita Brevis" die fragile Schönheit der Welt und die Vergänglichkeit des Lebens auch unseres eigenen anklingen.
03:35
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe. Es moderiert die französische Kulturjournalistin Élisabeth Quin.
04:36
Wer nicht fragt, stirbt dumm!


Der "Mann aus Atlantis" hatte Kiemen anstatt Lungen, um unter Wasser atmen zu können. Im Fernsehen mag das funktionieren, doch in Wirklichkeit? Unter Wasser atmen, unmöglich. Auch das Einatmen von Flüssigkeit, wie in dem Film "The Abyss", sollte man lieber nicht ausprobieren. Das Leben unter Wasser ist etwas für Froschmänner Normalsterbliche machen lieber keinen Delfin aus einer Maus und bleiben besser an Land ...
04:39
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Das Magazin will den Zuschauer auf die Schnelle mit den wichtigsten Themen des Tages versorgen. Nachrichten, Wettervorhersage, Ratgeberbeiträge und natürlich das Neueste aus der Welt der Schönen und Reichen gehören ebenso dazu wie gelegentliche Live-Acts. Die 2012 für den deutschen Fernsehpreis nominierte Sendung wird live in Berlin produziert.
10:00
Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid
10:30
Klinik am Südring
11:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte - unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold - für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
12:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
13:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
14:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
15:00
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
16:00
Klinik am Südring
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln. - Ja, nein, vielleicht
18:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
19:00
Die Ruhrpottwache


Pseudo-Doku über den Berufsalltag der Beamten im Duisburger Revier. Der Zuschauer wird mitgenommen auf Streife und erlebt hautnah, was die Polizisten während ihrer aufregenden Einsätze erleben. Vom kleinen Fisch bis zum Schwerverbrecher - im Pott tummeln sich so manche Gestalten, die eines besseren belehrt werden müssen oder nach diversen Delikten ins Kittchen wandern.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Woche Zehn, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2017, James Whitmore Jr. , 23, 12,

Mark Harmon, David McCallum, Pauley Perrette, Sean Murray

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein Team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus oder gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
21:15
Bull
Untertitel:Jeder hat seinen Preis, 60Min, , Genre:Drama, USA 2017, Edward Ornelas , 15, 12,

Michael Weatherly, Freddy Rodríguez, Geneva Carr, Jaime Lee Kirchner

Der Psychologe Dr. Jason Bull ist mit seiner Firma „Trial Sciences Inc.“ äußerst erfolgreich. Er berät Angeklagte, deren Fälle vor einem Geschworenen-Gericht entschieden werden. Seine Dienstleistung besteht darin, die zwölf Bürger, die als Geschworene darüber verfügen, ob die Angeklagten zweifelsfrei schuldig gesprochen werden können, im Sinne seiner Kunden zu beeinflussen...
22:15
Hawaii Five-0
Untertitel:Alte Schule, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Jerry Levine , 20, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
23:15
Scorpion
Untertitel:Der Asteroid, 55Min, , Genre:Actionserie, USA 2017, Antonio Negret , 21, 12,

Elyes Gabel, Katharine McPhee, Robert Patrick, Eddie Kaye Thomas

Die US-Serie beruht auf einer wahren Geschichte: Der superschlaue Walter hat ebenso geniale Leute um sich geschart, um mit ihnen Gutes zu tun und knifflige IT-Probleme zu lösen. Walter hat einen IQ von 197 und wurde schon als Kind von der Armee rekrutiert, von der er sich dann aber distanzierte. Jahre später dümpeln er und seine schlauen Mitstreiter in ihrer Firma vor sich hin, wirkliche Herausforderungen lassen auf sich warten - bis das FBI wieder anklopft.
00:10
NCIS: Los Angeles
(EN): NCIS: LA, Untertitel:Das Lächeln des Kriegers, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Terence Nightingall , 16, 16,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Was für das Team mit einem vermeintlichen harmlosen Auftrag beginnt, endet für Sam in einem Kampf um Leben und Tod: Eigentlich sollte nur eine Nuklear-Forscherin in Empfang genommen werden, doch kaum am vereinbarten Treffpunkt angekommen, wird der NCIS-Agent von einem Schützen aus großer Entfernung ins Visier genommen und lebensgefährlich verletzt. Doch wer steckt hinter dieser feigen Attacke?
01:05
Hawaii Five-0
Untertitel:Die Abrechnung, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Eric Laneuville , 16, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Steve und seine Leute fahnden nach dem Mörder einer jungen Frau. Ihr toter Körper liegt im Untergeschoss einer Luxusherberge, in der die Ermittler gerade feiern wollen. Daraus wird nun nichts, stattdessen entdecken sie Hinweise auf einem Videoband und die wahre Identität der Frau.
01:55
Hawaii Five-0
Untertitel:Sinneswandel, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Steve Boyum , 17, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Bei einer eigentlich harmlosen Neuinszenierung eines historischen Feldzuges ist ein Toter zu beklagen. Offenbar hatte einer der Geschichtsfreunde eine persönliche Rechnung zu begleichen, denn bei dem Opfer handelt es sich um einen einflussreichen Reeder, der sich während seines beruflichen Werdegangs nicht nur Freunde gemacht hat. McGarrett und seinen Kollegen stehen komplizierte Ermittlungen bevor...
02:45
Hawaii Five-0
Untertitel:Feuerwerk, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Bryan Spicer , 18, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Das Team nimmt die Ermittlungen auf, nachdem ein Radiomoderator vor laufenden Mikrofonen durch einen perfiden Bombenanschlag getötet wurde. Als Täter kommt quasi jeder Zuhörer infrage, was die Eingrenzung von Verdächtigen nicht gerade einfacher macht. Erschwerend kommt hinzu, dass ein alter Bekannter von Bobby mehr und mehr Interesse an dem Fall zeigt und darüber hinaus noch über Insiderwissen zu verfügen scheint...
03:25
Criminal Minds
Untertitel:Flammen der Rache, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Charles Haid , 6, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Agenten der BAU wollen einen Mehrfachtäter fassen, der schon im dritten Jahr sein Unwesen in Detroit treibt. Jeweils rund um einen Feiertag schlägt er zu. Immer mordet er auf die gleiche Weise: Er verbrennt die Menschen. Anscheinend haben Flammen im Leben des Täters auch eine entscheidende Rolle gespielt.
04:05
Criminal Minds
Untertitel:Bis zum Ende, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Rob Spera , 7, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Agenten erstellen das Psychogramm eines Mörders, der bereits drei Frauen bald hintereinander getötet und ein viertes Opfer in seiner Gewalt hat. Immer sucht er sich leicht bekleidete Mitarbeiterinnen eines Nachtlokals aus. Die örtlichen Gesetzeshüter sind keine Hilfe - im Gegenteil...
04:50
Criminal Minds
Untertitel:Spiegelbild der Sehnsucht, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Anna Foerster , 8, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Leiche einer Doppelgängerin von Marilyn Monroe wird in Washington D.C. gefunden. Es stellt sich jedoch heraus, dass sich die Tote nicht freiwillig kostümierte, sondern von einem offenbar schwer gestörten Täter derart umgekleidet worden ist...
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 27.11.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru