22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 3 Dezember 2017


Was läuft jetzt im TV am 3 Dezember
rtl

RTL


05:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen: Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme bei der Anerkennung der Vaterschaft oder Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden.
06:25
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen: Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme bei der Anerkennung der Vaterschaft oder Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden.
07:25
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag einer Detektivfamilie: Sie helfen Vermietern im Kampf gegen Mietnomaden, klären betrogene Ehefrauen auf oder stehen Menschen bei, die um ihr Geld geprellt wurden.
10:25
Verdachtsfälle - Spezial


Corinna Siegler macht sich Sorgen um die Kinder ihrer verstorbenen Freundin. Denn der Vater kümmert sich gut wie gar nicht um die beiden. Um die Kinder vor der Verwahrlosung zu schützen, wendet sich Corinna Siegel an die Anwälte & Detektive. Schon bald stellt sich heraus, dass der Vater die Kinder nicht nur vernachlässigt, sondern auch noch schamlos ausnutzt. Ein klarer Fall für das Jugendamt.
11:25
Bauer sucht Frau


Moderatorin Inka Bause unterstützt alleinstehende Landwirte dabei, eine Partnerin fürs Leben zu finden: Der 31-jährige Bauer Gerald geht mit seiner Auserwählten im Busch von Namibia zelten. Der 33-jährige Bio-Bauer Anton kümmert sich gleich am ersten Tag von Ann-Cathrins eintreffen um die Besamung einer Kuh. Zwischen dem 56-jährigen Milchbauer Klaus und Tiwaporn kommt es erneut zum Streit. Der 42-jährige Benny und seine Herzensdame Nadine nehmen zusammen ein Schlammbad ...
13:25
Ehrlich Brothers live! Magic - Die Weltrekordshow im Stadion


Mit ihrem spektakulären Tourfinale, in einem Fußballstadion präsentierten die Ehrlich Brothers eine Show, die es "monstermäßig" in sich hat. Neben vielen Höhepunkten aus ihrer Erfolgsshow Magie - Träume erleben , zeigen die beiden bereits mehrfach ausgezeichneten Magier (u.a. zweimal Magier des Jahres ) einige brandneue Illusionen. Unter anderem werden Andreas und Chris ein Spielzeugauto in einen echten Monstertruck verwandeln: 8 Tonnen schwer, 2000 PS stark, 6,5 Meter lang, 3,3 Meter breit und 3,4 Meter hoch - Ausmaße, die alle Normen bisheriger Bühnenillusionen sprengen. Mit dieser beeindruckenden Präsentation unterstreichen die beiden erneut ihre Ausnahmestellung und ihren Ansporn, die Zauberkunst in neue Dimensionen zu führen. Außerdem haben die Brüder ihr geheimnisvolles Quad mit am Start, mit dem sie einen besonders magischen "Burnout" aufführen werden. Neben den Großillusionen gibt es aber auch kleinere Kunststücke, für die Andreas und Chris sich mit hochgekrempelten Ärmeln direkt ins Publikum begeben. Zum Beispiel um die Eheringe von Zuschauern ineinander zu verketten.
15:20
Das Supertalent


Große Emotionen, spannendes Entertainment und packende Gänsehautmomente haben "Das Supertalent" zu einer der erfolgreichsten Shows im deutschen Fernsehen gemacht. Auch die 11. Staffel von "Das Supertalent" lässt die Zuschauer wieder über einzigartige und skurrile Talente staunen, die echt "super" sind.
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer nah dran an den Trends, nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL Aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Schwiegertochter gesucht


Im kultivierten Kohlenpott legen der charismatische Comic-Freund Peter und seine Bigi eine heiße Sohle aufs Parkett. Sportlich wird es auch im romantischen Ruhrgebiet: Für seine Ingrid tauscht Musiktalent Martin die Bretter die die Welt bedeuten gegen ein wackeliges Rollbrett. Die Engelfreunde erreichen die letzte Etappe auf ihrer spirituellen Reise und tanken noch einmal kräftig Energie. Und es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Der 2-Meter-Mann Kevin bereitet alles für die Ankunft seiner Herzdame Nadine vor.
20:15
2017! Menschen, Bilder, Emotionen


Die Sendung erinnert an die wichtigsten Ereignisse des Jahres - politische, wie den Einzug der AfD ins Parlament oder die Einführung der Ehe für alle, aber auch andere, zum Beispiel die gewaltigen Verwüstungen, die das Wetter verursacht hat, oder Erfolge der deutschen Sportler. Neben den großen Themen haben aber vor allem diejenigen Geschichten ihren Platz, die nicht für Schlagzeilen sorgten.
23:30
Spiegel TV Magazin


Die Themen der Woche werden in meist mehreren Beiträgen aktuell umgesetzt. Dabei ist das Spektrum bewusst breit angelegt: deutsche und internationale Politik, die großen gesellschaftlichen Entwicklungen und Konflikte, aber auch alltägliche Probleme, welche die Menschen bewegen. Auch Ereignisse aus Wissenschaft, Kultur und Zeitgeschichte werden beleuchtet.
00:15
Drei Leben - Jugend zwischen den Fronten


Die Dokumentation begleitet drei 16-jährige Jungen, die zwar nah beieinander aufwachsen, aber in völlig unterschiedlichen Welten leben. Sie zeichnet ein sehr bewegendes Bild vom Alltag israelischer und palästinensischer Jugendlicher aus Israel und dem Westjordanland und ihrem Streben nach Freiheit und Normalität. Die Langzeitdokumentation macht deutlich, wie sehr das Leben vorbestimmt ist in Abhängigkeit von dem Ort, an dem man geboren wurde.
01:15
Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt


Stuart Hazell stand im Mittelpunkt eines der spektakulärsten Kriminalfälle der vergangenen Jahre. Über eine Woche lang nahm die gesamte britische Öffentlichkeit großen Anteil an der Suche nach einem verschwundenen Mädchen, der 12-jährigen Tia Sharp. Der letzte, der sie lebend gesehen hatte, war der Lebensgefährte ihrer Großmutter: Stuart Hazell...
02:15
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


In einem der Fälle geht es um den Mord an einer Lehrerin, deren Leiche kurz hinter der Eingangstür ihrer Wohung gefunden wurde. Den Ermittlern fällt auf, dass die 55-Jährige offenbar gerade an den Halbjahreszeugnissen arbeitete. Mehrere Schülernamen sind mit mangelhaften Noten versehen. Könnte ihr Beruf mit dem Mord zu tun haben? Ist der Mörder ein Kollege oder gar einer ihrer Schüler?
03:10
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Ein abgetrennter Kopf eines Jungen und blutbefleckte Kleidung werden in einem Altkleider-Container gefunden. Seine Leiche befindet sich in einem Koffer neben dem Container. Zeugen wollen beobachtet haben, wie ein etwa 25-jähriger Mann den zehnjährigen Vincent auf einem Spielplatz angesprochen hatte und mit ihm unter dem Vorwand weggegangen war, Pokémon-Karten tauschen zu wollen.
04:05
Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt


Als im September 2006 im Fußboden einer Kirche in Glasgow die Leiche einer 23-jährigen Studentin entdeckt wurde, beendete es eine der wohl längsten Mörderkarrieren der Kriminalgeschichte. Denn die Polizei kam schnell darauf, dass in dieser Kirche ein verurteilter Sexualstraftäter unter falschem Namen gearbeitet hatte. Peter Tobin, so der echte Name des Mannes, konnte kurz darauf in London gefasst werden.
04:50
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
vox

VOX


05:15
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Familiengeheimnis, 45Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2006, Frank Prinzi , 13, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Als der Sohn eines Medienmoguls in seiner Hotelsuite tot aufgefunden wird, bringen die Ermittler nach und nach ein dunkles Familiengeheimnis ans Tageslicht. Eames (Kathryn Erbe) und Goren (Vincent D Onofrio) stehen einer Vielzahl an Verdächtigen gegenüber, die allesamt ein Motiv hätten. Musste Trip sterben, weil sich seine geldgierige Stiefmutter Anna das volle Erbe sichern will, oder steckt doch sein mächtiger Vater Jonas dahinter? Als dessen zweiter Sohn auftaucht und eine Waffe auf Anna richtet, ist das Drama perfekt...
06:00
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Rock Star, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2009, Bill D Elia , 2, 12,

Jeff Goldblum, Eric Bogosian, Julianne Nicholson, Josiah Early

Theodore Kenright, ein aufstrebender Star am Rockhimmel wird ermordet. Wheeler und Nichols übernehmen den Fall und befragen die Mitbewohner von Kenright. Für den Mord kommt keiner in Frage. Plötzlich dreht sich der Fall als ein Freund von Kenright in den Aufzugsschacht stürzt.
06:55
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Das Chamäleon, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2009, Michael Smith , 3,

Kathryn Erbe, Vincent D Onofrio, Eric Bogosian, Leslie Hendrix

Ein unbekanntes Mordopfer hält die Ermittler in Atem. Nachdem Goren und Eames endlich die Identität des Mannes herausfinden konnten, stoßen sie in dessen Familie auf weitere ungeklärte Verbrechen. Der Bruder des Toten scheint daran beteiligt zu sein...
07:45
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Durchgedreht, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2009, Jean de Segonzac , 4, 12,

Julianne Nicholson, Jeff Goldblum, Eric Bogosian, Leslie Hendrix

Frank Hatcher ein hohes Tier in der Finanzwelt wird ermordet in der Toilette aufgefunden. Das Motiv scheint Rache zu sein, da viele seiner Klienten in den letzten Wochen sehr viel Geld verloren haben. Bei den Ermittlungen stoßen Wheeler und Nichols auf zwielichtige Geschäfte von Frank Hatcher.
08:35
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Die sieben Todsünden, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Jean de Segonzac , 5, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Eric Bogosian, Janel Moloney

VIP-Arzt Dr. Ryan Conlon wird nach einem Kirchenbesuch kaltblütig ermordet. Conlon hatte ein präzises Detailwissen über die Medikamentenabhängigkeit des Football-Promis Cleon Lewis. Aber auch ein vorbestraftet Kirchendiener steht unter Tatverdacht.
09:30
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Schmutzige Geschäfte, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Christopher Swartout , 14,

Jamey Sheridan, Courtney B. Vance, Chris Noth, Annabella Sciorra

Die Detectives fahnden nach dem Mörder einer Geheimdienstbeamtin. Obwohl ihr Arbeitgeber ihnen alle möglichen Steine in den Weg legt, haben sie bald einen Mann im Visier: den Gatten der Toten. Er hat anscheinend für Vereinigungen mit gegensätzlichen Zielen agiert.
10:25
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Blondinen bevorzugt, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Bill Norton , 11, 16,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Courtney B. Vance, Chris Noth

Russ Corbett, ein bisher unauffälliger und unbescholtener Bürger, und seine Ehefrau Monika werden mit einer Überdosis im Blut in einem billigen Hotel aufgefunden. Während Russ an den Nebenwirkungen der Droge stirbt, kann Monika gerettet werden. Die tödliche Substanz wurden den beiden offenbar mit Gewalt verabreicht. Die Detectives Goren und Eames rekonstruieren die letzten Tage der beiden Opfer und stoßen dabei auf den reichen Bernard Freemont...
11:10
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Familiengeheimnis, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2006, Frank Prinzi , 13, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Als der Sohn eines Medienmoguls in seiner Hotelsuite tot aufgefunden wird, bringen die Ermittler nach und nach ein dunkles Familiengeheimnis ans Tageslicht. Eames (Kathryn Erbe) und Goren (Vincent D Onofrio) stehen einer Vielzahl an Verdächtigen gegenüber, die allesamt ein Motiv hätten. Musste Trip sterben, weil sich seine geldgierige Stiefmutter Anna das volle Erbe sichern will, oder steckt doch sein mächtiger Vater Jonas dahinter? Als dessen zweiter Sohn auftaucht und eine Waffe auf Anna richtet, ist das Drama perfekt...
12:05
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Schmutzige Geschäfte, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Christopher Swartout , 14,

Jamey Sheridan, Courtney B. Vance, Chris Noth, Annabella Sciorra

Die Detectives fahnden nach dem Mörder einer Geheimdienstbeamtin. Obwohl ihr Arbeitgeber ihnen alle möglichen Steine in den Weg legt, haben sie bald einen Mann im Visier: den Gatten der Toten. Er hat anscheinend für Vereinigungen mit gegensätzlichen Zielen agiert.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Bei "Fräulein Liebe" geht es ausnahmsweise nicht um Brautkleider. Aber auch siebenjährige Mädchen sind anspruchsvoll. Für ihre Einschulung durfte sich Jaida-Kim mit Hilfe von Designerin Carola Ackermann ein Einzelstück aussuchen. Nun soll das Kleid im Frozen -Design das erste Mal anprobiert werden. In Siegsdorf sieht es für Verkäuferin Nicole zunächst nach einem Spaziergang aus. Braut Kerstin hat sich bereits vor der Anprobe in ein Second-Hand-Kleid aus ihrem Geschäft verliebt. Doch niemand hat mit der Schwester der Braut gerechnet.
14:00
Zwischen Tüll und Tränen


Frauenpower bei Uwe Herrmann in Dresden. Braut Claudia bringt ihre drei Teenager-Töchter und eine Freundin mit zur Beratung. Alle haben selbstverständlich ganz unterschiedliche Vorstellungen vom perfekten Brautkleid. Kann der Frauenversteher vermitteln und alle Grazien glücklich machen? Auch in Bochum muss Manuela Miezal ein starkes Beraterinnenteam überzeugen. Braut Janina hat sechs Personen dabei. Das Kleid soll etwas ganz besonderes sein und die Braut zum Star ihrer Petersilienhochzeit machen.
15:00
Sally backt


Oliver aus dem Bayrischen Günzburg möchte mit Sallys Hilfe seine Mutter Monica überraschen, die einen Kosmetiksalon führt. Der 17-jährige Abiturient litt in seiner frühen Kindheit an einer Weizenunverträglichkeit. Die "Rettung" für Oliver kam in Form von Dinkelmehlprodukten, die in der bayerischen Provinz allerdings nicht sehr verbreitet waren. Olivers Mutter musste also einigen Aufwand betreiben, um ihren Sohn gesund aufzuziehen. Nun möchte Oli sich für die Unterstützung seiner Mutter mit einer Motivtorte bedanken. Da sie Kosmetikerin ist, wollen Sally und Oliver ihr ein Beauty-Case in Tortenform backen. Werden die beiden die Idee umsetzen können? Was wird Olivers Mutter zu der Überraschung sagen?
16:00
Ab in die Ruine!


Thomas und Carmen wollen mit ihren vier Kindern in ein altes Reihenhaus in Moers ziehen. Das Haus haben die beiden sehr günstig erstanden aber dort ist noch jede Menge zu tun. Blöd nur, dass das Paar auf dem handwerklichen Gebiet nicht wirklich Ahnung hat. Dennoch sind die zwei zuversichtlich, aber die Zeit drängt, weil ihr jetziger Vermieter Eigenbedarf an ihrer Wohnung angemeldet hat. - Steffani und Bernd: Amerikanischer Wohnflur
17:00
Auto Mobil


Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Unterstützung erhalten sie von einem Expertenteam, zu dem auch der Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört.
18:15
Unser Traum vom Haus


Normalerweise sieht man sie immer zusammen, doch diesmal ist alles anders. Andreas Hohn arbeitet ohne Sarah an der Terrasse seines Fertighauses in Elsdorf-Berrendorf. Der süße Grund: Sarah hat im Krankenhaus gerade ihr zweites Kind, das Söhnchen Till, zur Welt gebracht. Jetzt will Andy der frischgebackenen Mama eine Freude machen und ihr bei ihrer Rückkehr die fertige Terrasse präsentieren. - Familie Hermann-Schirach / Massivhaus
19:15
Hot oder Schrott - Die Allestester


Mit dem Eierknacker soll das Aufschlagen von Eiern ab sofort super einfach mit einer einzigen Bewegung möglich sein. Auch das Trennen von Eigelb und Eiweiß wird laut Hersteller mit diesem Gerät kinderleicht. / Aus Japan kommt ein ungewöhnliches Trainingsgerät für Po und Hüfte - der Kotsuban Slim Hopper . Er verspricht Ausdauertraining und einen knackigen Po durch Treppensteigen, aber im Sitzen. - "Kotsuban Pelvis Slim Hopper"
20:15
Grill den Profi


Bei Grill den Profi , moderiert von Ruth Moschner, treten jeweils drei Promis gegen einen erstklassigen Profikoch an. In jeder Folge bringen die prominenten Gegner ihr Lieblingsgericht mit, um mithilfe eines Koch-Coaches den Profi auf die Probe zu stellen. Denn dieser erfährt erst in der Show von seinem zu kochenden Gericht. Wer am Ende ein Preisgeld für den guten Zweck absahnt, entscheidet nach jeder Kochrunde die anspruchsvolle Jury.
23:20
Prominent!


In dem Promi-Magazin werfen die Moderatoren Nina Bott, Amiaz Habtu und Nova Meierhenrich einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
00:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine junge Frau macht sich mit ihrer Tochter auf den Weg zum Einkaufen und kehrt nicht zurück. Die Leiche des Mädchens wird wenig später am Straßenrand gefunden, doch von der Frau fehlt jede Spur.
01:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Am Tatort bietet sich den Ermittlern ein Bild des Grauens: Das Zimmer ist blutüberströmt, das Opfer wurde in seinem eigenen Bett brutal ermordet. Trotz sorgfältigster Untersuchung kann die Spurensicherung in der ganzen Wohnung keine fremden Fingerabdrücke finden. Ein Schuhabdruck im Schlamm vor dem Haus könnte den Täter jedoch entlarven... Ähnlich ergeht es der Polizei bei einem Mordfall in Lansing, Michigan. Auch hier können am Tatort nirgendwo Fingerabdrücke gefunden werden. Wieder sind ein paar Schuhabdrücke die einzigen Hinweise, die zum Täter führen könnten...
01:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Der prominente und allseits beliebte Geschäftsmann Gerry Boggs wurde in seiner eigenen Wohnung mit einer Schaufel niedergeschlagen und erschossen. Eine Verdächtige ist Gerrys Exfrau Jill, die kein gutes Verhältnis zu ihm hatte. Doch sie hat ein Alibi, das von ihrem neuen Freund Michael bestätigt wird: Beide waren zum Campen in einem Nationalpark, 150 Kilometer vom Tatort entfernt.
02:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


An nur einem Tag werden in einer Gemeinde in Utah zwei Bombenanschläge verübt. Der ersten Bombe fällt der Mormonen-Prediger Steve Christensen zum Opfer. Die zweite tötet Kathy Sheets, die Frau von Christensens Geschäftspartner Gary. Ein Motiv scheint es nicht zu geben, und vom Täter fehlt jede Spur. In einem anderem Fall wird untersucht, ob ein Nazi-Opfer in Wirklichkeit ein Hitler-Anhänger war.
03:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Der renommierte Herzchirurg Dr. Daryl Sutorius hat über eine Partnervermittlung eine Frau namens Dante Britteon kennengelernt und knapp einen Monat später geheiratet. Etwa ein Jahr nach ihrer Hochzeit findet man Sutorius in seinem Haus in einer Blutlache. Alles sieht danach aus, als habe er Selbstmord begangen. Das glaubt auch seine Frau, die behauptet, er sei chronisch depressiv gewesen. Freunde und Familie können diese Aussage bestätigen. Dann stellt sich heraus, dass Dante 650.000 Dollar aus Daryls Rentenversicherung erhält. Zudem findet man heraus, dass Dante eigentlich Della Hall heißt und zuvor bereits vier Mal verheiratet war. Nun ist klar, dass Dante ein Motiv hatte. Doch alle Indizien lassen auf Selbstmord schließen. Wird es den Ermittlern dennoch gelingen, ihr die Tat nachzuweisen? Szenenwechsel: Eine junge Mutter namens Candice beschuldigt ihren Arzt Dr. John Schneeberger, sie in seiner Praxis unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht zu haben. Doch aufgrund des guten Rufs des jungen Arztes glaubt ihr niemand, und auch ein DNA-Test kann ihre Anschuldigungen nicht untermauern. Zwei Jahre später wird der Fall zu den Akten gelegt. Auch als eine zweite Frau Dr. Schneeberger der Vergewaltigung beschuldigt, kann seine Schuld durch einen DNA-Test nicht bewiesen werden. Doch Candice hat noch längst nicht aufgegeben und einen Privatdetektiv engagiert. Dieser sendet einen Lippenpflegestift aus Dr. Schneebergers Auto zum DNA-Test - mit überraschendem Ergebnis: Die DNA stimmt mit der des bei den Opfern gefundenen Spermas überein. Doch warum ergaben die vorherigen DNA-Tests keine Treffer?
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


The Dalles, Oregon: Hunderte von Menschen sind an einer Lebensmittelvergiftung erkrankt. Nur langsam gelingt es den Gesundheitsbehörden, dieses medizinische Rätsel zu lösen: Man entdeckt einen einzigartigen Bakterienstamm, der von einer mysteriösen religiösen Sekte zur bakteriologischen Kriegsführung genutzt wird. Ihr Ziel: Der Sturz der amerikanischen Regierung... Szenenwechsel: Madalyn Murray ist die Vorsitzende der amerikanischen Atheisten Vereinigung und gilt in dieser Funktion als meistgehasste Frau der USA. Als sie und zwei ihrer Kollegen eines Tages spurlos verschwinden, gibt es dementsprechend viele Verdächtige. Die Ermittler befürchten, dass sie den Fall nicht aufklären können. Doch der Fund einer Leiche ohne Kopf und Hände sowie die Seriennummer einer künstlichen Hüfte sorgen dafür, dass die grausame Wahrheit doch noch ans Tageslicht kommt.
zdf

ZDF


05:00
Dr. Klein
Untertitel:Versagen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2017, Käthe Niemeyer , 9,

Christine Urspruch, Simon Licht, Manou Lubowski, Clelia Sarto

Grit Lang und Prof. Gül planen eine Veranstaltung, um Bernd Lang politisch den Weg zur Position des leitenden Oberarztes zu ebnen. Der Posten ist allerdings noch von Valerie besetzt. Die sechsjährige Marie-Johanna mit Tuberkuloseverdacht lebt bei Pflegeeltern, da die leibliche Mutter Greta drogensüchtig ist. Die Kleine würde am liebsten für immer dort bleiben, doch Greta hat einen Entzug begonnen.
05:45
Wickie und die starken Männer


Auf einem Elch kommt Herr Lumperich nach Flake geritten. Mit schönen Reden bezaubert er Ylva und Halvar. Herr Lumperich möchte die Dorfbewohner sogar beschenken. Leider hat er nur 17 Geschenke, deshalb schlägt er ein Spiel vor. Erst, als die Flaker viel Gold verloren haben, dämmert ihnen, dass sie getäuscht wurden. Wickie durchschaut den Trick und fordert Herrn Lumperich heraus.
06:10
Inui - Abenteuer am Nordpol


Die Flaschenpost: Die Pinguindame Lissy bekommt per Flaschenpost einen Brief von ihrer Verwandtschaft vom Südpol. Sie möchte mit der gleichen Beförderungsweise antworten. Aber die Freunde schaffen es leider nicht, die Flaschenpost über die Strandwellen hinaus weit genug ins Meer zu werfen. Die Flasche wird immer wieder zurück ans Land gespült. Der riesige Wal Wiebke kann aushelfen. Ihre mächtige Atemfontäne befördert die Flasche mit einem Flug direkt zum Südpol.
06:15
Meine Freundin Conni


Die kleine Conni lebt mit ihren Eltern, dem Brüderchen Jakob und Kater Mau in einer hübschen kleinen Stadt und erlebt jeden Tag etwas Schönes mit ihrer Familie und ihren Freunden.
06:30
Meine Freundin Conni


Die kleine Conni lebt mit ihren Eltern, dem Brüderchen Jakob und Kater Mau in einer hübschen kleinen Stadt und erlebt jeden Tag etwas Schönes mit ihrer Familie und ihren Freunden.
06:40
Wir Kinder aus dem Möwenweg


Wenn der Feuerwehrteich im Winter zugefroren ist, dann ist es Zeit, die Schlittschuhe aus dem Keller zu holen. Denn Petja ist, seiner Ansicht nach, ein genialer Eishockeyspieler. Das ist er in diesem Jahr aber nur so lange, bis er merkt, dass seine Schuhe viel zu klein geworden sind und gar nicht mehr passen wollen. Mamas weiße "Weiberschuhe" will Petja auf gar keinen Fall ersatzweise tragen.
06:55
Wir Kinder aus dem Möwenweg


In letzter Sekunde gelingt es den Mädchen, einen Igel vor dem riesigen Bagger in Sicherheit zu bringen. Doch der Igel scheint noch weit mehr Hilfe zu brauchen: Er ist mager und hustet. Also besuchen Tara und ihre Freundinnen eine Tierärztin, kaufen Medizin und beginnen, ihr Findelkind mit Rührei zu füttern. Je mehr sie das aber tun, umso weniger kommt ihnen in den Sinn, dass der Igel irgendwann auch wieder in die Freiheit entlassen werden will.
07:05
Wir Kinder aus dem Möwenweg


Eigentlich gäbe es Grund zu feiern: Taras Eltern haben Hochzeitstag. Doch es kommt ganz anders die Eltern streiten sich, und die Kinder müssen sehen, wie sie die Streithähne versöhnen. Andernfalls, glaubt Tara, laufen sie, Petja und Maus Gefahr, Scheidungskinder zu werden. Ein Abendessen mit romantischem Kerzenlicht würde die schlechte Stimmung vielleicht mildern. Eine gute Idee - ihre Durchführung allerdings trifft auf ungeahnte Schwierigkeiten.
07:15
Bibi Blocksberg
Untertitel:Die vertauschte Hexenkugel, 25Min, , Genre:Zeichentrickserie, D, GB 2009, Gerhard Hahn , 6,

Heiko Rüsse, David Iris, ,

Auf einem Hexenkongress streitet Bibis Mutter mit der alten Hexe Runzia darüber, ob moderne Hexen auch Gold hexen können. Die beiden schließen eine Wette ab, um herauszufinden, wer von ihnen diese schwierige Aufgabe am besten bewältigen kann. Bibi ist Feuer und Flamme und verspricht ihrer Mutter, ihr bei der Suche nach den Zutaten für die Goldhexerei zu helfen.
07:40
Bibi und Tina
Untertitel:Das Pferdequiz, 30Min, , Genre:Zeichentrickserie, D 2010, Gerhard Hahn , 7,

none, , ,

Bibi Blocksberg erlebt zusammen mit ihrer Freundin Tina spannende Abenteuer auf dem Reiterhof des Grafen von Falkenstein. Manchmal muss Bibi dabei ihre Hexenkünste einsetzen.
08:10
Eine lausige Hexe
Untertitel:Gemeinsam sind wir stark, 25Min, , Genre:Fantasyserie, D, GB 2017, Lindy Heymann , 9, 6,

George Boytonni, Philip Martin Brown, Meibh Campbell, Bella Ramsey

Mildred weiß nicht, dass eine Warze in der Hexenwelt etwas besonders Gutes ist. Für sie wieder einmal ein trauriger Beweis dafür, dass sie nicht aus einer Hexenfamilie stammt. Sie versteht die Aufregung um Esthers neue Warze nicht. Dann hat sich auch noch Maudes elektrische Bürste in Mildreds Haaren verfangen. Als Maude und Edith versuchen, die Bürste vorsichtig zu entfernen, kommt Esther dazu und schneidet einfach Mildreds Haare ab. Frau Graustein hat genug von den Streitigkeiten zwischen den Schülerinnen. Zusammen mit Esmeralda überlegt sie sich eine Aufgabe, um den Zusammenhalt der Mädchen zu stärken: das Rätsel um den Hexenzirkel. Während die anderen nach dem geheimen Treffpunkt des Hexenzirkels suchen, versucht Mildred mit einem Wachstumszauber, ihre alte Frisur wiederherzustellen. Doch auch das hat keinen Erfolg. Als Frau Maus mit ihr in den Keller geht, um im "Hexen-Archiv" nach Mildreds Vorfahren zu suchen, spuckt eine Fledermaus auf Mildreds Haare - mit überraschender Wirkung: Die Haare fangen an, flott zu wachsen. Nach einem ermutigenden Gespräch mit Frau Maus schließt sich Mildred doch noch ihren Freundinnen Maude und Edith bei der Suche nach dem geheimen Ort an. Auf dem Dachboden treffen die drei auf Esther und noch andere Hexenschülerinnen. Dank Mildreds Überzeugungskraft können die Mädchen beweisen, dass sie in der Not zusammenhalten.
08:35
Löwenzahn


Herr Paschulke glaubt an einen Fluch: Schwärme von Spatzen bedrohen seinen Garten. Fritz sieht die Sperlinge eher in Gefahr. Es gibt kaum noch Nistplätze für sie. Besonders im Neubaugebiet gibt es weder Nischen noch Nester. Fritz schafft Abhilfe und Platz für den Spatz und seine Kinder. Doch der Nachbar kommt ihm in die Quere mit neuen "Spatzen-Katastrophen". Am Ende hilft Hund Keks, die Unschuld der Spatzen zu beweisen.
08:58
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
heute Xpress
09:03
sonntags - Keine Zeit zu warten


Das Magazin geht auf die Suche nach dem, was wertvoll ist im Leben und nimmt den Menschen in seiner ganzen Fülle wahr: mit seiner Spiritualität, seinem Humor und seiner Mitmenschlichkeit.
09:30
Katholischer Gottesdienst - Es kommt ein Schiff geladen


Jeden Sonntag überträgt das ZDF um 9.30 Uhr im Wechsel evangelische und katholische Gottesdienste live im Fernsehen. Auch spezielle Festgottesdienste werden übertragen.
10:15
ZDF SPORTextra Wintersport


In der letzten Saison gewann Justyna Kowalczyk den Skiathlon über 15 Kilometer im südkoreanischen Pyeongchang.Für die Polin war es bereits der 50. Sieg bei einem Weltcup-Rennen.
18:00
Adventskonzert aus Dresden


Barocke Pracht und festliche Musik in einer der schönsten Kirchen Deutschlands: Damit stimmt das Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche auch dieses Jahr auf die Vorweihnachtszeit ein. Bei dem glanzvollen Konzert sind als Solisten die Weltklasse-Sopranistin Diana Damrau und der junge Bariton Benjamin Appl dabei. Christian Thielemann dirigiert die Staatskapelle Dresden und den Sächsischen Staatsopernchor, der 2017 sein 200-jähriges Jubiläum feiert. Diana Damrau ist zum ersten Mal beim Adventskonzert aus Dresden zu Gast. Die aus Günzburg stammende Sopranistin ist seit vielen Jahren auf den großen internationalen Opernbühnen zu Hause. Mit ihrem reichhaltigen Repertoire, das neben Opernrollen auch Lieder, geistliche Musik, Operette und Musical umfasst, zählt sie zu den vielseitigsten Sängerinnen unserer Zeit. In der Frauenkirche singt Diana Damrau Arien von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart. Ebenfalls Premiere beim Adventskonzert feiert der junge Bariton Benjamin Appl, der seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen erhielt. Zusätzlich zu seinen musikalischen Studien in München und London bekam er wesentliche Impulse von dem großen Liedsänger Dietrich Fischer-Dieskau, dessen letzter Schüler er war. Mittlerweile wurde Benjamin Appl mit vielen Preisen ausgezeichnet und ist auf dem besten Weg, eine steile Karriere zu machen. Weitere Solisten in der Frauenkirche sind die finnische Sopranistin Tuuli Takala von der Semperoper und der Trompeter Helmut Fuchs von der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Tuuli Takala ist seit dieser Saison Ensemblemitglied an der Semperoper. Zuvor sang sie dort zwei Jahre im Jungen Ensemble. Sie hat mehrere Gesangswettbewerbe gewonnen und ist nicht nur als Opern-, sondern auch als Lied- und Konzertsängerin international gefragt. Der österreichische Trompeter Helmut Fuchs studierte in Salzburg und Wien. Er hat bereits bei den Wiener und den Berliner Philharmonikern gespielt. Seit dem vergangenen Jahr ist er Solotrompeter bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Die musikalische Leitung des Adventskonzerts liegt in den Händen von Christian Thielemann, dem Chefdirigenten der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der gerade in diesem Jahr seinen Vertrag mit dem Orchester verlängert hat.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


In der Magazinsendung "Berlin direkt" berichten Parlamentskorrespondenten hintergründig über aktuelle Themen und Entwicklungen der Bundespolitik. Studiogespräche mit Spitzenpolitikern vertiefen das politische Top-Thema. Während der parlamentarischen Sommerpause werden die "Sommerinterviews" gesendet.
19:28
Aktion Mensch Gewinner


"Das Wir gewinnt", heißt es bei der "Aktion Mensch". Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.
19:30
Faszination Erde - mit Dirk Steffens


Wälder bedecken ein Drittel unserer Landoberfläche. Sie prägen den Planeten wie kein anderer Lebensraum. Dirk Steffens begibt sich auf eine ungewöhnliche Suche nach dem wahren Wert der Wälder. Wälder sind Lebensraum für unzählige Arten. Bäume verwandeln Sonnenlicht in Biomasse und schenken uns dabei Atemluft. Sie versorgen uns mit Trinkwasser und produzieren unsere Rohstoffe. Wie wichtig die Wälder wirklich sind, beginnen wir erst langsam zu verstehen. Wie will man den Wert eines Waldes bemessen? Dirk Steffens geht diesen Fragen nach und entdeckt überraschende Zusammenhänge. Ein versunkener Wald in Panama. Vor Jahrzehnten wurde der Lago Bayano, der zweitgrößte See des Landes, aufgestaut. Nun wird er von Holzunternehmen als Rohstoffquelle wiederentdeckt. Taucher suchen im trüben Wasser nach den ehemaligen Urwaldriesen. Als der See aufgestaut wurde, war das Holz wenig wert, die Bäume blieben stehen. Weil die Zersetzung durch den geringen Kontakt mit Sauerstoff extrem verlangsamt wurde und die Bäume bis heute gut erhalten sind, ist das Tropenholz ein begehrter Rohstoff. Allein in diesem See schlummert ein Schatz von 200 Millionen Dollar. Die Erschließung der neuen Ressource "Stauseeholz" ist eine Chance für die Tropenwälder der Welt, denn jeder Baum, der in einem See gefällt wird, ist vielleicht einer mehr, der im Wald stehen bleiben darf. Und alternative Methoden tun not, denn jährlich verschwinden 64 000 Quadratkilometer an Waldflächen weltweit. Dabei brauchen wir die Wälder, und das nicht nur als Lieferanten von nachwachsenden Rohstoffen. Der Wald gilt als größter Süßwasserspeicher der Erde. Er hält zudem wie eine riesige Pumpe den globalen Wasserkreislauf in Gang. Die Produktivität und der Artenreichtum der verschiedenen Waldtypen sind sehr unterschiedlich. In jeder Klimazone braucht der Wald eigene Überlebensstrategien. Im borealen Nadelwald im Norden, in der Taiga, gibt es deutlich weniger Baumarten und Tiere. Hingegen ist die Vielfalt in den tropischen Regenwäldern mit Abstand am größten. Doch warum ist das eigentlich so? Dirk Steffens erfährt die komplexen Zusammenhänge, die im Dschungel zu der überwältigenden Vielfalt führen, er erfährt am eigenen Leib, wie groß die höchsten Bäume der Welt werden können, und entdeckt, welche Funktionen jahrhundertealte Baumleichen in einem der letzten Urwälder Europas haben. Es gibt Wälder, deren Vielfalt und Wachstum denen vergleichbarer Gebiete weit überlegen sind, etwa in Kanada und Alaska. Dort wachsen die Bäume bis zu dreimal schneller als in anderen Regionen. Auf der Suche nach Antworten haben Forscher in den Baumnadeln Stickstoff aus dem Meer entdeckt. Daraus entspinnt sich eine verblüffende Erklärung, in der Lachse aus dem Ozean und Bären aus den Wäldern die Hauptrolle spielen. Wälder sind die komplexesten Lebensräume unserer Erde. In dieser Folge von "Faszination Erde" führt Dirk Steffens durch die seltsamen Trockenwälder der Wüste Gobi zu einem der letzten Urwälder Mitteleuropas bis hinauf zu den Wipfeln mächtiger Urwaldriesen des tropischen Dschungels. - Faszination Erde - mit Dirk Steffens (1/3): Planet der Wälder
20:15
Inga Lindström: Verliebt in meinen Chef
90Min, , Genre:Romanze, D 2017, Matthias Kiefersauer ,

Ellenie Salvo González, Markus Brandl, Merle Collet, Helmut Zierl

Bei Anna (Ellenie Salvo González) läuten die Alarmglocken, als sie erkennt, dass sie unsterblich in ihren Chef Sven (Markus Brandl) verliebt ist. Schließlich scheint er nur freundschaftliche Gefühle für sie zu empfinden. Um sich Sven aus dem Kopf zu schlagen, ersinnt Anna einen beinahe perfekten Plan. Amüsante, treffend besetzte Wohlfühl-Romanze über eine Liebe auf verschlungenen Pfaden!Anna hat es voll erwischt. Sie hat nur noch Augen für den verwitweten Sven. Gemeinsam betreiben die beiden ein Auktionshaus in Stockholm und sind rein geschäftlich ein bestens eingespieltes Team. Zu dumm, dass er ihr Chef und deshalb unerreichbar ist. Um ihren Schwarm aus ihrem Herzen zu bekommen, verkuppelt Anna Sven kurzerhand mit ihrer Nachbarin Sophie und bandelt selbst mit dem Zufallsbekannten Matti an. Doch leider ist damit rein gar nichts gewonnen, ganz im Gegenteil!
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Springflut
Untertitel:Erdrückender Beweis, 90Min, , Genre:Krimi, S, D, B 2017, Pontus Klange , 4,

Kjell Bergqvist, Julia Ragnarsson, Johan Widerberg, Dar Salim

Abbas el Fassi entdeckt das Haus von Nils Wendt in Costa Rica und trifft dessen Freund Bosques. Der erklärt ihm, dass die Frau, die auf Nordkoster ermordet wurde, Adelita Rivera war. Sie hatte eine enge Verbindung zu Nils Wendt. Abbas bekommt von Wendt Beweismaterial, das der Polizei übergeben werden soll. Mette Olsäter erkennt den Zusammenhang zwischen Nils Wendts Tod und dem Mord auf Nordkoster.
23:30
ZDF-History - Helden der Leinwand


Die Sendung blickt auf filmische Highlights und private Krisen der Schauspiel-Legende John Travolta zurück. Mit seiner Rolle im Musical "Grease" gelingt Travolta 1978 der Durchbruch zum Hollywood-Star. Mit Aerobic-Tanzfilmen versucht er nachzulegen. Doch die treffen nicht den Geschmack der Massen. Auch privat verlässt ihn sein Glück. Der Weg zurück auf die Leinwand ist hart erkämpft.
00:00
Precht - Angst vor dem Fremden?


Überall in Europa feiern nationalistische Parteien Wahlerfolge. Ihr Thema ist die angebliche "Überfremdung" der jeweiligen Gesellschaft. Woher kommt die Angst vor dem Fremden? Von seinem Gast, dem Schriftsteller Ilija Trojanow, möchte Richard David Precht wissen: Ist die Angst vor dem Fremden legitim oder nur Ausdruck von Vorurteilen und mangelndem Selbstwertgefühl? Ilija Trojanow, der selbst als Kind mit seinen Eltern aus Bulgarien floh, hinterfragt ganz grundsätzlich die Selbstverständlichkeit von sesshaften Kulturen. Nomadentum und das ständige Zusammenfließen der Kulturen, so der Schriftsteller, bestimmen und bereichern seit jeher unsere Gesellschaften. Die Sorge um die Leitkultur des christlichen Abendlandes sei daher keine Rückbesinnung, sondern entspringe vornehmlich der Angst vor den Folgen des Kapitalismus und der Globalisierung. Menschen bewerten andere Menschen nicht gleich, sondern empfinden starke Unterschiede zwischen eigen und fremd, zugehörig und nicht zugehörig. Ist die Angst vor dem Fremden also ganz natürlich? Und was sagt Fremdenfeindlichkeit letztendlich über unser Verhältnis zum Eigenen aus? Wer sich des Eigenen sicher ist, der sollte doch eigentlich selbstbewusst auf das Fremde zugehen können, meint Precht. Ist die tatsächliche Ursache von Fremdenfeindlichkeit am Ende eigentlich ein gestörtes Verhältnis zu sich selbst? Es scheint so, meint Precht, dass kulturelle Durchmischung vor allem dann akzeptiert und sogar gewünscht sei, wenn sie sich auf Wissenschaft, Musik, Literatur, Film oder Kulinarisches beziehe. Erst wenn eine Gesellschaft tatsächlich mit Zuwanderern konfrontiert wird, scheint es mit der Toleranz gegenüber dem Fremden rasch vorbei zu sein. Welche Verantwortung trägt die Politik in diesem Konflikt? Precht und Trojanow diskutieren darüber, ob eine Obergrenze für Zuwanderung wirklich eine Lösung ist. Vielleicht, so fragt Precht, diene die derzeitige Afrikapolitik Angela Merkels und Emmanuel Macrons am Ende nur dazu, die Grenze für Flüchtende weit hinter das Mittelmeer zu verschieben?
00:45
heute Xpress
00:50
Springflut
Untertitel:Erdrückender Beweis, 90Min, , Genre:Krimi, S, D, B 2017, Pontus Klange , 4,

Kjell Bergqvist, Julia Ragnarsson, Johan Widerberg, Dar Salim

Abbas el Fassi entdeckt das Haus von Nils Wendt in Costa Rica und trifft dessen Freund Bosques. Der erklärt ihm, dass die Frau, die auf Nordkoster ermordet wurde, Adelita Rivera war. Sie hatte eine enge Verbindung zu Nils Wendt. Abbas bekommt von Wendt Beweismaterial, das der Polizei übergeben werden soll. Mette Olsäter erkennt den Zusammenhang zwischen Nils Wendts Tod und dem Mord auf Nordkoster.
02:20
Frag den Lesch


Man hatte es vorhergesehen, das Spektakel hatte sich angekündigt. Im Juli 2017 war der "Tipping Point" erreicht. Eine gigantische Eisfläche löste sich vom Schelfeis in der Antarktis. Mit 175 Kilometer Länge ist A68 ein Zeuge der globalen Veränderung. An Nachrichten vom Rückgang des Eises in der Arktis war man schon gewöhnt, Jahr für Jahr dokumentieren Forscher schon länger die Ausdehnung. Am Südpol nehme das Eisschild aber zu, hieß es lange. Größere Niederschlagsmengen führten zu dickeren Schnee- und Eisschichten. Doch die Entwicklung weist nun in eine andere Richtung. Wenn das Schelfeis zurückgeht, riesige Massen abbrechen, kommt das Eis auf dem Kontinent ins Rutschen. Nachrichten wie die von A68 sollten uns alarmieren, meint Harald Lesch: Einzelereignisse sind sämtlich Indizien für eine schleichende Veränderung, die an Fahrt aufnimmt.
02:35
Faszination Erde - mit Dirk Steffens


Wälder bedecken ein Drittel unserer Landoberfläche. Sie prägen den Planeten wie kein anderer Lebensraum. Dirk Steffens begibt sich auf eine ungewöhnliche Suche nach dem wahren Wert der Wälder. Wälder sind Lebensraum für unzählige Arten. Bäume verwandeln Sonnenlicht in Biomasse und schenken uns dabei Atemluft. Sie versorgen uns mit Trinkwasser und produzieren unsere Rohstoffe. Wie wichtig die Wälder wirklich sind, beginnen wir erst langsam zu verstehen. Wie will man den Wert eines Waldes bemessen? Dirk Steffens geht diesen Fragen nach und entdeckt überraschende Zusammenhänge. Ein versunkener Wald in Panama. Vor Jahrzehnten wurde der Lago Bayano, der zweitgrößte See des Landes, aufgestaut. Nun wird er von Holzunternehmen als Rohstoffquelle wiederentdeckt. Taucher suchen im trüben Wasser nach den ehemaligen Urwaldriesen. Als der See aufgestaut wurde, war das Holz wenig wert, die Bäume blieben stehen. Weil die Zersetzung durch den geringen Kontakt mit Sauerstoff extrem verlangsamt wurde und die Bäume bis heute gut erhalten sind, ist das Tropenholz ein begehrter Rohstoff. Allein in diesem See schlummert ein Schatz von 200 Millionen Dollar. Die Erschließung der neuen Ressource "Stauseeholz" ist eine Chance für die Tropenwälder der Welt, denn jeder Baum, der in einem See gefällt wird, ist vielleicht einer mehr, der im Wald stehen bleiben darf. Und alternative Methoden tun not, denn jährlich verschwinden 64 000 Quadratkilometer an Waldflächen weltweit. Dabei brauchen wir die Wälder, und das nicht nur als Lieferanten von nachwachsenden Rohstoffen. Der Wald gilt als größter Süßwasserspeicher der Erde. Er hält zudem wie eine riesige Pumpe den globalen Wasserkreislauf in Gang. Die Produktivität und der Artenreichtum der verschiedenen Waldtypen sind sehr unterschiedlich. In jeder Klimazone braucht der Wald eigene Überlebensstrategien. Im borealen Nadelwald im Norden, in der Taiga, gibt es deutlich weniger Baumarten und Tiere. Hingegen ist die Vielfalt in den tropischen Regenwäldern mit Abstand am größten. Doch warum ist das eigentlich so? Dirk Steffens erfährt die komplexen Zusammenhänge, die im Dschungel zu der überwältigenden Vielfalt führen, er erfährt am eigenen Leib, wie groß die höchsten Bäume der Welt werden können, und entdeckt, welche Funktionen jahrhundertealte Baumleichen in einem der letzten Urwälder Europas haben. Es gibt Wälder, deren Vielfalt und Wachstum denen vergleichbarer Gebiete weit überlegen sind, etwa in Kanada und Alaska. Dort wachsen die Bäume bis zu dreimal schneller als in anderen Regionen. Auf der Suche nach Antworten haben Forscher in den Baumnadeln Stickstoff aus dem Meer entdeckt. Daraus entspinnt sich eine verblüffende Erklärung, in der Lachse aus dem Ozean und Bären aus den Wäldern die Hauptrolle spielen. Wälder sind die komplexesten Lebensräume unserer Erde. In dieser Folge von "Faszination Erde" führt Dirk Steffens durch die seltsamen Trockenwälder der Wüste Gobi zu einem der letzten Urwälder Mitteleuropas bis hinauf zu den Wipfeln mächtiger Urwaldriesen des tropischen Dschungels. - Faszination Erde - mit Dirk Steffens (1/3): Planet der Wälder
03:20
Terra X: Zugvögel


Die Dokumentation begleitet Zugvögel in alle Welt. Sie zeigt Gänse-Küken beim Fliegenlernen und überquert mit den Störchen die gefährliche Straße von Gibraltar und fliegt mit ihnen bis in ihr Winterquartier in Tansania und Kenia. Wenn ein Storch aus Erschöpfung im Wasser notlanden muss, ist er dem Tod geweiht, und so mancher Vogel hat sich auf dieser Horror-Etappe in der Luft übergeben hat. - Zugvögel (1/2): Kundschafter in fernen Welten
04:05
planet e.: Dicke Luft in den Städten


Es herrscht dicke Luft in Deutschlands Städten: Die zulässigen Grenzwerte werden nicht eingehalten. Mit drastischen Folgen: Stickoxide und Feinstaub gefährden unsere Gesundheit. Die Umweltzonen werden immer größer, doch die Stickoxide lassen sich nicht eindämmen. Viele Bürger sind verunsichert, wie es weitergeht. Neue Konzepte müssen her, neue Antriebe für unsere Autos. Verkehrsplaner landauf und landab rätseln: Warum haben die Umweltzonen in den Städten nicht zu durchschlagendem Erfolg geführt? Die Zahlen des Umweltbundesamtes sind ernüchternd: 2016 haben rund 57 Prozent der verkehrsnahen Messstationen in Städten den Grenzwert für Stickoxide überschritten. Zöge man die strengeren Grenzwerte der Weltgesundheitsorganisation heran, wäre dies eine Bankrotterklärung für den deutschen Umweltschutz: 77 Prozent der 374 Messstationen in Deutschland halten die Empfehlungen der WHO nicht ein. Am Neckartor in Stuttgart lag die Stickoxid-Belastung bei durchschnittlich 82 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft - und damit mehr als doppelt so hoch wie der Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. Auch Stationen in München, Reutlingen, Kiel, Köln und Hamburg überschritten den Grenzwert bei Weitem. Stickoxide sind unsichtbar - und eine Gefahr für die Gesundheit. Sie können Kopfschmerzen, Schwindel und sogar Atemnot auslösen. Für Asthmatiker ist das Abgas besonders problematisch. Bei zu hohen Konzentrationen steigt das Risiko für Schlaganfälle. Das Fazit: Menschen an viel befahrenen Straßen sterben rein statistisch deutlich früher als Menschen in frischer Landluft. Forscher wie Prof. Dr. med. Barbara Hoffmann von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf haben Fallzahlen in einer Studie mit 41 000 Probanden belegt. Die Ursachen für den Feinstaub sind vielfältig: Auch Ruß aus Kaminen, Staub aus der Landwirtschaft, von Baustellen, oder sogar der Abrieb von Autobremsen und -reifen beeinflussen die Messwerte deutlich. Zukunftsforscher Lars Thomsen aus Zürich stellt in "planet e." die These auf, dass der Verbrennungsmotor sich nicht mehr lange halten wird, nicht nur, seit Volvo den Ausstieg aus der Dieseltechnologie verkündet hat. Er sieht in den nächsten vier Jahren einen Punkt erreicht, an dem mehr Elektrofahrzeuge verkauft werden als Autos mit Verbrennungsmotor. Aber dies allein reicht nicht aus: Der Individualverkehr braucht neue Ideen, damit die Großstädte nicht kollabieren.
04:35
citydreams


Im Nachtprogramm werden freitags und samstags Sehenswürdigkeiten und Ansichten von bekannten Städten in aller Welt gezeigt.
04:45
Bettys Diagnose
Untertitel:Unvernünftig, 45Min, , Genre:Krankenhausserie, D 2017, Ulrike Hamacher , 10,

Annina Hellenthal, Theresa Underberg, Carolin Walter, Maximilian Grill

Betty ist mit Leib und Seele Krankenschwester. Als Leiterin der Aufnahmestation der Aachener Karlsklinik versucht sie stets, optimistisch zu bleiben, ihren Patienten Mut zu machen und für sie zu kämpfen. Betty ist immer bereit, Hilfe und Zuwendung zu geben und bemerkt daher manchmal nicht, wenn sie an ihre eigenen Grenzen stößt. Ihre Kolleginnen Lizzy und Talula versuchen, sie zu unterstützen.
3sat

3SAT


05:35
Im Pamir - Auf dem Dach der Welt - Auf dem Dach der Welt


Tourismus-Experte Matthias Poeschel arbeitet im Pamirgebirge in Zentralasien. Es ist noch nicht lange her, da wusste der Mann aus Sachsen-Anhalt nicht einmal, wo das liegt. Nun arbeitet Poeschel dort im Auftrag der Aga-Chan-Foundation und reitet auf Yaks durch die Berge von Tadschikistan. Er soll den Pamiri helfen, sich eine Zukunft im Reisegeschäft aufzubauen. Für den Deutschen ist das ein Traumjob. Viele Tadschiken können es sich nicht vorstellen, dass Fremde kommen, um sich ihr Land anzusehen. Einige haben bereits die Chance erkannt, sich damit ein gutes Geschäft aufzubauen: ein Lehrer etwa, der aus seinem Haus ein Homestay gemacht hat, oder eine Ärztin, die lieber in einem Steinhaus wohnt und dafür ihre traditionelle Jurte an Übernachtungsgäste vermietet. Reisende sollen sich in Zukunft wie zuhause fühlen im Pamir - eine Aufgabe, die Matthias Poeschel noch eine ganze Weile in Anspruch nehmen wird.
06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:15
makro: Der Nordkorea-Konflikt - Wirtschaft in 3sat


Das Risiko für einen militärischen Konflikt mit Nordkorea war noch nie so hoch. Die Vereinten Nationen haben darauf mit weiteren Wirtschaftssanktionen gegen das Land reagiert. Nordkorea-Kenner Professor Rüdiger Frank hält Sanktionen jedoch für die falsche Strategie. Nordkorea habe sich ein Maß an wirtschaftlicher Eigenständigkeit erarbeitet, das es unempfindlich gegen Sanktionen mache. - Der Nordkorea-Konflikt
06:45
Tele - Akademie


Prof. Dr. Ludger Lütkehaus: Der Fluch des Zuviel - Vom Elend der Überproduktionsgesellscha: Material: ARD/SWR / Früher wurde gegen den Mangel gewirtschaftet - doch diese Zeiten sind längst vorbei. Heute leben wir in einer Überproduktionsgesellschaft, mit weitreichenden Folgen, wie Professor Dr. Ludger Lütkehaus in seinem Vortrag erläutert.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
100(0) Meisterwerke - Willem de Kooning: Morgen: The Springs (Ohne Titel I)


Dokumentarserie über berühmte Gemälde der Malerei. In der Reihe "100(0) Meisterwerke" wird in jeweils zehnMin, ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
09:15
Sternstunde Philosophie - SRF-Gesprächsreihe


Die Kultur der Aborigines basiert auf einer Zeitspanne von 50 000 Jahren. Ihre Lebensform schafft es, eine Brücke zwischen den Generationen zu schlagen. Doch diese Kultur droht auszusterben. Eingeladen vom Goethe-Institut in Sydney machten sich die beiden deutschen Philosophen Wolfram Eilenberger und Andreas Weber auf, um in Australien nach den Restanzen der ältesten noch gelebten Kultur auf Erden zu suchen: jener der Aborigines. Sie basiert auf einer unglaublich anmutenden Zeitspanne von 50 000 Jahren, transportiert ihre Traditionen über Hunderte von Generationen hinweg, basiert auf archaisch-mystischen Geschichten, schafft ein Lebens- und Naturverständnis, das in seiner Nachhaltigkeits-Maxime geradezu modern anmutet. Dennoch droht diese Kultur nun zu verschwinden oder zumindest im westlich geprägten Australien zur reinen Dekoration zu verkommen. Doch es gibt Aborigines, die sich der Herausforderung stellen und die moderne Welt mit ihrer Ahnenkultur verbinden möchten und damit Wege aufzeichnen, wie sich die Menschheit im Zeichen klimatischer Veränderungen und drängender Ressourcenverknappung neue Inspirationen suchen kann, um nachhaltiger zu leben. - Die Welt der Aborigines - zwischen Traumzeit und Alptraum
10:15
Thielemann dirigiert Strauss - Großes Festspielhaus, Salzburger Festspiele 2011


Ein Highlight der Salzburger Festspiele 2011 ist das Konzert mit Christian Thielemann, einem der gefragtesten Dirigenten seiner Zeit. Unter seiner Leitung spielen die Wiener Philharmoniker. Als Solistin interpretiert die Star-Sopranistin Renée Fleming Werke von Richard Strauss, darunter "Befreit", "Winterliebe", "Traum durch die Dämmerung" und "Eine Alpensymphonie". Eine Aufzeichnung des Konzerts aus dem Großen Festspielhaus in Salzburg. - Gesang der Apollopriesterin, op. 33/2
11:40
Die Besten im Westen


An Werken wie "Irisches Tagebuch", "Ansichten eines Clowns", "Gruppenbild mit Dame" oder "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" kommt bis heute kaum ein Schulkind vorbei. Zu Recht gilt Heinrich Böll als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Neben vielen anderen Auszeichnungen wurde das literarische Schaffen des gebürtigen Kölners 1972 in Stockholm sogar mit dem Nobelpreis gewürdigt. Heinrich Böll machte nicht nur als Schriftsteller von sich reden, auch sein politisches Engagement sorgte für viele Schlagzeilen.
12:20
Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck


Druckfrisch müssen die Bücher sein, die Literaturkritiker Denis Scheck vorstellt. An exotischen Orten spricht er mit deutschen und internationalen Autorinnen und Autoren über deren neueste Werke, führt die Zuschauer durch den Bücherdschungel und empfiehlt ihnen seine persönlichen Highlights. Außerdem unternimmt er einen kritischen Parforce-Ritt durch die jeweils aktuelle Bestsellerliste.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Ein Zauber liegt auf dieser Zeit - Advent in Niederösterreich


Holzschnitzerei und Schmiedearbeit, historischer Christbaum-Schmuck und handgemachter Lebkuchen, Krippenspiele und gemeinsames Singen: Auch heute noch lassen sich viele Menschen auf den Zauber der Vorweihnachtszeit ein. Ein "Unterwegs in Österreich" zeigt am dritten Advent-Wochenende, dass die Zeit vor Weihnachten nicht nur von Hektik, Stress und Konsum geprägt sein muss. Der Film lädt vielmehr ein zu einer ruhigen Reise durch das vorweihnachtliche Niederösterreich und zu besonders stimmungsvollen Märkten und Veranstaltungen in allen Landesvierteln.
13:30
Die Elbphilharmonie


Nach fast zehn Jahren Bauzeit, unendlichen Diskussionen und viel Streit öffnet die Hamburger Elbphilharmonie am 11. Januar ihre Pforten. Sie ist das spektakulärste und zugleich umstrittenste Bauwerk der Hansestadt. Von außen wagemutige Architektur und innen ein Konzertsaal, der musikalische Weltspitze verspricht. Der Film schaut drei Tage vor der Eröffnung hinter die spektakuläre Glasfassade. - Die Elbphilharmonie - Hamburgs Jahrhundertbauwerk
14:00
Franziskas Gespür für Männer
90Min, , Genre:Krimi, D 2006, Nina Grosse ,

Katja Flint, Christoph Waltz, Sunnyi Melles, Gerald Alexander Held

Franziska Luginsland hat endlich einen neuen Job in einem Kosmetiksalon gefunden. Als eine ihrer Kundinnen tot aus der Isar geborgen wird, beginnt Franziska ihre eigenen Ermittlungen. Isolde Kuhn steht eines Abends im Salon und bittet darum, trotz der späten Stunde noch geschminkt zu werden. Franziska kann der geheimnisvollen Frau die Bitte nicht ausschlagen. Ein paar Tage später wird eine Leiche aus der Isar gezogen - es ist Isolde Kuhn. Die Polizei geht zunächst von einem Selbstmord aus. Franziska jedoch mag an diese Theorie nicht glauben und ermittelt auf eigene Faust. In der Single-Selbsthilfegruppe von Isolde Kuhn lernt sie die exaltierte Lisa und den melancholischen Niklas kennen. Dann führt die Spur zu Karl Löwen, einem charismatischen Lebemann, der Isolde Kuhn fallen gelassen hat. Franziska beginnt zu ahnen, dass hinter Isoldes Tod ein Geflecht aus Leid und Leidenschaft lauert. Als Franziskas Kontakt zu Karl Löwen enger wird, gerät sie plötzlich in lebensbedrohliche Bedrängnis.
15:30
Wir sind vom schottischen Infanterie-Regiment
(EN): Bonnie Scotland, 80Min, , Genre:Komödie, USA 1935, James W. Horne , 6,

Stan Laurel, Oliver Hardy, June Lang, William Janney

Stan und Ollie reisen zur Testamentseröffnung von Stans Großvater nach Schottland. Doch sie kommen vergebens. Die Haupterbin ist die junge Lorna, die anschließend zu ihrem Vormund, Colonel McGregor, nach Indien fährt. Auch Stan und Ollie verschlägt es mit Lornas Liebhaber Alan auf den Subkontinent. Dort geraten sie in turbulente Abenteuer, unter anderem in einen Aufstand Einheimischer.
16:50
Don Camillo und Peppone
100Min, , Genre:Komödie, F, I 1952, Julien Duvivier , 12,

Fernandel, Gino Cervi, Vera Talchi, Franco Interlenghi

In einem kleinen Dorf in Norditalien leben der Pfarrer Don Camillo und der kommunistische Parteiführer Peppone. Die beiden sind in alter Feindschaft freundschaftlich verbunden - kein Tag vergeht, an dem sie sich nicht in die Wolle kriegen. Aber ohne einander mögen Don Camillo und Peppone auch nicht leben. Wenn es sein muss, halten die beiden Streithähne sowieso zusammen wie Pech und Schwefel ... "Don Camillo und Peppone" ist ein Komödienklassiker von Julien Duvivier. In den Titelrollen glänzen Fernandel und Gino Cervi.
18:30
Museums-Check mit Markus Brock - Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee


Markus Brock geht mit seinem prominenten Gast, der Sängerin und Schauspielerin Delia Mayer, im Kunstmuseum Bern auf Spurensuche und erkundet außerdem das Zentrum Paul Klee. Das Kunstmuseum Bern macht immer wieder von sich reden, seit es 2014 das Erbe des Kunstsammlers Cornelius Gurlitt antrat. Vom 2. November 2017 bis 4. März 2018 zeigt das Kunstmuseum Bern unter dem Titel "Bestandsaufnahme Gurlitt" einen Ausschnitt aus der Sammlung. Zeitgleich zeigt die Bundeskunsthalle in Bonn eine gleichnamige Ausstellung, die sich auf den NS-Kunstraub konzentriert. Bern greift mit rund 200 Werken das Thema "Entartete Kunst" auf. Ein Teil der Gurlitt-Sammlung wurde während der NS-Diktatur als "entartet" in deutschen Museen beschlagnahmt und steht unter Raubkunstverdacht. Einige der Werke wurden bereits restituiert. Bis heute konnte noch nicht von allen die Herkunft abschließend geklärt werden. Für die aufwendige Restaurierung der nun in Bern ausgestellten Werke richtete das Kunstmuseum eigens ein gläsernes Labor ein. Im "Museums-Check" kann Delia Mayer ihr detektivisches Gespür unter Beweis stellen, ermittelt die Schweizerin doch alias Liz Ritschard als toughe Fernseh-Kommissarin im Luzerner "Tatort". Die künstlerische Laufbahn der ausgebildeten Sängerin ist vielfältig, Theater- und Musical-Engagements führten sie nach Amsterdam, Berlin und Wien, und für die Ruhrtriennale Essen konzipierte sie eine Hör-Performance mit musikalischen Highlights des 20. Jahrhunderts. Highlights der Kunstgeschichte entdecken Delia Mayer und Markus Brock im Kunstmuseum Bern, dem ältesten Kunstmuseum der Schweiz. Die herausragenden Werke des Expressionismus, der konstruktiven Kunst und der Neuen Sachlichkeit aus dem Gurlitt-Bestand sind nur ein kleiner Teil der umfangreichen Sammlung des Museums. Sie reicht von der Gotik bis zur Gegenwart, von Renoir und Toulouse-Lautrec bis Jackson Pollock und Sigmar Polke. Auch die Kunst von Frauen ist hier stark vertreten, mit berühmten Namen wie Sophie Taeuber-Arp, Louise Bourgeois oder Meret Oppenheim. Berühmtester Sohn der Stadt ist der Maler und Grafiker Paul Klee. Geboren im Kanton Bern, studierte er in München und wurde später Lehrer am Bauhaus in Weimar und Dessau. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde er entlassen und flüchtete in seine Heimat, wo sein umfangreiches Spätwerk entstand. Im Zentrum Paul Klee ist mit rund 4000 Werken die weltweit bedeutendste Sammlung von Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen des Künstlers beheimatet. Er selbst verstand sich in erster Linie als Zeichner und entwickelte eine eigene kalligraphische Bildsprache. Darauf bezieht sich auch die außergewöhnliche Architektur des Zentrums Paul Klee. Stararchitekt Renzo Piano schuf einen wellenartigen Bau, der zugleich Ausstellungs- und Forschungszentrum ist. 2005 eröffnet, ist er heute das Wahrzeichen der Stadt.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Das Ende vom Bargeld? - (aus der Reihe NZZ Format )


Nirgends sonst auf der Welt ist das Handy als Zahlungsinstrument so verbreitet wie in Ostafrika. Dank Bezahlung per Mobiltelefon geht dort sogar in den abgelegensten Häusern das Licht an. Die Schweizerische Nationalbank setzt den Gegentrend und druckt eine neue, fälschungssichere Banknotenserie. Im "Crypto Valley", wie die Schweizer Region Zug genannt wird, tüftelt man an der Währung Bitcoin.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Die Erde bebt und Walknochen wirbeln durch die Lüfte. Danach folgt dampfendes Schweigen. Eine Legende, ein Mythos, doch bis vor 200 Jahren konnten sich die Ureinwohner Kamtschatkas ihren unsicheren Lebensraum anders nicht erklären. Die säbelförmige Halbinsel gleicht einem gigantischen Pulverfass am östlichen Ende der Welt. Auf dem Eiland gibt es über 160 Vulkane und unzählige Geysire.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Nuhr im Ersten - Der Satiregipfel


Scharfzüngig und anspruchsvoll, bissig und hintergründig, unterhaltsam und witzig - Kabarett und Comedy treffen sich bei "Nuhr im Ersten - Der Satire Gipfel". Dieter Nuhr und seine Gäste machen sich satirische Gedanken zum politischen Geschehen in Deutschland.
21:00
Bauerfeind - Die Leseshow


Moden wechseln schneller als die Jahreszeiten. Diese Sendung ist eine Reise durch verschiedene Moden der letzten Jahre, vom Toast Hawaii bis Food Porn, vom Fidget Spinner bis Karl Lagerfeld, und zeigt, dass Lesen gerade schwer in Mode ist. Es geht um das lesbare Wort, ganz egal, ob Songtexte, Tweets, Hatemails, Liebesbriefe, Gebrauchsanweisungen, Beipackzettel, Tagebucheinträge oder gar Literatur. - Moden
21:45
Willkommen bei den Sch tis
(EN): Welcome to the Sticks, 100Min, , Genre:Komödie, F 2008, Dany Boon ,

Kad Merad, Dany Boon, Zoé Félix, Anne Marivin

Postler Philippe Abrams (Kad Merad), ein Südfranzose, wird in den Norden strafversetzt - zu den Sch tis, wie die Leute dort wegen ihres Dialekts genannt werden. Von Nordlicht Antoine (Dany Boon) lernt er die örtlichen Sitten.
23:25
Polizeiruf 110: Verführung
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Verführung, 85Min, , Genre:Krimi, D 1985, Peter Hagen , 4,

Peter Borgelt, Jürgen Frohriep, Silke Matthias, Marie Gruber

19 Jahre, Mutter, ungelernte Näherin, ewig knapp bei Kasse: Das ist Ramona. Die naive Frau ist fasziniert von ihren neuen Freundinnen, die das Leben genießen. Mit fatalen Folgen. Christiane und Brigitte wissen, wie man schnell zu Geld kommt, und beziehen Ramona mit ein. Aus Diebstahl und Scheckbetrug werden zwei Raubüberfälle. Ramona muss erkennen, dass sich hinter der Fassade ihrer vermeintlichen Freundinnen Gefühlskälte und Rohheit verbergen.
00:50
Der Loulou
(EN): Loulou, 100Min, , Genre:Drama, F 1980, Maurice Pialat , 12,

Isabelle Huppert, Gérard Depardieu, Guy Marchand, Humbert Balsan

Seit drei Jahren ist Nelly, eine junge Frau bürgerlicher Herkunft, mit André zusammen. Der gut situierte Besitzer einer Werbeagentur lebt in einer komfortablen Wohnung mit Haushälterin. Für eine gesicherte Existenz ist gesorgt, doch der zu Wutausbrüchen neigende André kann weder mit noch ohne seine attraktive Freundin leben. Durch Zufall lernt Nelly in einer Disco den ebenso charmanten wie sinnlichen Louis, genannt Loulou, kennen. Der unbeschwerte Lebenskünstler war bereits im Gefängnis, hält sich aber weiterhin mit Gelegenheitseinbrüchen über Wasser. Nelly findet dies ungemein spannend, sie kehrt André den Rücken und zieht zu Loulou in ein schäbiges Hotelzimmer, dessen Rechnung sie von ihren Ersparnissen begleicht. Noch nie hat sie so unbeschwert in den Tag hinein gelebt. Das ändert sich jedoch, als Nelly schwanger wird. Das Versprechen des werdenden Vaters, sich eine Arbeit zu suchen, bleibt ein Lippenbekenntnis. Während eines Geburtstagsessens, das beinahe in einer Schießerei endet, wird Nelly mit Loulous sozialer Herkunft konfrontiert. Ohne ihn zu fragen, treibt sie das Kind ab. Ihr romantischer Traum vom unkonventionellen Leben jenseits bürgerlicher Zwänge ist ausgeträumt. Das intensiv gespielte Sozialdrama lebt von der physischen Präsenz Gérard Depardieus und der fragilen Erscheinung der jungen Isabelle Huppert als Nelly. Der poetische Realismus dieser Dreiecksgeschichte mit Guy Marchand als verlassenem Liebhaber geht unter die Haut.
02:30
Ein großer und ein kleiner Gauner
95Min, , Genre:Krimikomödie, F, I 1976, Claude Pinoteau , 6,

Yves Montand, Agostina Belli, Claude Brasseur, Adolfo Celi

Wie ein Geist aus früheren Zeiten taucht Emile Morland erneut im Leben von Aristide Bronsky auf. Der arbeitet mittlerweile als Busunternehmer und kutschiert Touristen die südfranzösische Küste entlang. Mit Morland verbindet ihn eine kriminelle Vergangenheit, an die er lieber nicht erinnert werden möchte. Doch sein ehemaliger Gaunerkollege hat einen Plan im Gepäck: den letzten Coup.
04:05
Kids - In den Straßen New Yorks
(EN): A Guide to Recognizing Your Saints, 95Min, , Genre:Drama, USA 2006, Dito Montiel , 16,

Robert Downey Jr., Rosario Dawson, Shia LaBeouf, Melonie Diaz

Schriftsteller Dito kehrt nach 20 Jahren zurück an den Ort, an dem er aufwuchs: Astoria, Arbeiterviertel von Queens, New York. Mit dem Besuch kehren alte Erinnerungen zurück. Erinnerungen an jene Tage in den frühen 1980er-Jahren, in denen der junge Dito mit seiner Clique durch die Straßen zog. Mit einem außerordentlichen Gespür für Details und Atmosphäre fängt Dito das alltägliche Leben in dem ethnisch vielfältigen Astoria ein. Das Jugenddrama "Kids - In den Straßen New Yorks" besitzt eine ungestüme Kraft und Intensität, die man am ehesten mit dem US-Kino der 1970er-Jahre und Filmen wie Martin Scorseses "Hexenkessel" in Verbindung bringt. Dito Montiel schildert seine Jugend im New Yorker Arbeiterviertel Astoria - und man merkt dem Film in jedem Moment an, dass er von einem Mann gemacht wurde, der weiß, wovon er erzählt. Völlig zu Recht wurde Montiel, der nie eine Filmschule besucht hat, auf dem Sundance Film Festival mit dem Regiepreis ausgezeichnet. Zum hochkarätigen Ensemble gehören Robert Downey jr. ("Sherlock Holmes"), Chazz Palminteri ("Reine Nervensache") und Dianne Wiest ("Dan - Mitten im Leben!") sowie Jungstar Shia LaBeouf ("Transformers", "Wall Street").
arte

ARTE


05:15
Grazing the Sky


Der Regisseur Horacio Alcalá war selbst über Jahre Teil der Zirkuswelt und war unter anderem für den Cirque du Soleil tätig. Um diesen Dokumentarfilm zu drehen, reiste er über fünf Jahre in elf Länder auf der ganzen Welt. Er zeigt in seinen Akrobaten-Porträts die Gefühlswelt und den Alltag jenseits der Manegen. Er zeigt die Entbehrungen, die sie für ihren Weg in Kauf nehmen müssen, die Disziplin, die sie tagtäglich beweisen müssen und das jahrelange Training, dem sie sich aussetzen, um ihre Nummern in einzigartiger Leichtigkeit und Präzision vorführen zu können. War früher der Zirkus eher eine Familienangelegenheit, so muss eine solche Karriere heute ähnlich geplant und angegangen werden wie in jeder anderen Branche auch. Das Trapez dient im Film als Metapher für das heutige Zirkusleben, in der Luft hängend und ständig nach dem Gleichgewicht suchend. Unter den porträtierten Artisten sind Antonio Segura (Spanien), Saar Rombout (Niederlande), La Meute (Frankreich), Damian Istrial (Australien), Jonathan Moss (Großbritannien), Fadi Zmorrod (Palästina) und Erika Nguyen (Kanada).
06:10
Abgedreht!


(1): Story: Montand bei Sautet Ein schlechter Verlierer, ein kleiner Querulant, aber sowas von menschlich: So hat sich Schauspieler Yves Montand in das kollektive Gedächtnis der Franzosen eingebrannt. Zu verdanken hat er das dem Regisseur Claude Sautet sowie den Leinwandklassikern "César und Rosalie" (1972), "Vincent, François, Paul und die anderen" (1974) und "Garçon! Kollege kommt gleich!" (1983). Filmkritiker N. T. Binh und Jean-Loup Dabadie, von dem die zugehörigen Drehbücher stammen, erinnern sich an die Zeit der Kunstfellbezüge und verrauchten Kneipen. (2): Skandal!: Die Affäre Aurore Drossart Wir schreiben das Jahr 1989, und die Franzosen vergöttern ihren Yves Montand bis zu dem Zeitpunkt, als eine gewisse Anne-Gilberte Drossart beteuert, 25 Jahre zuvor eine Affäre mit dem Schauspieler gehabt zu haben, aus der eine Tochter, Aurore, hervorgegangen sei. Montand streitet die Vaterschaft ab und weigert sich, einen gerichtlich angeordneten Bluttest durchführen zu lassen. Nach seinem Tod wird er 1998 exhumiert, um den Nachweis der vermeintlichen Vaterschaft doch noch zu erbringen. Skandal! Und das Ergebnis der ganzen Aktion? Zwischen Yves und Aurore gibt es keinerlei verwandtschaftliche Beziehung. (3): Starsystem: Wie man als Franzose Hollywoodstars erobert Marilyn Monroe zu verführen, das größte Sexsymbol der Filmgeschichte, zählt zu den Meilensteinen in Montands Karriere und hat den Mythos des French Lover ein für alle Mal zementiert. Das Klischee ist außerordentlich hilfreich, um auf der anderen Seite des Atlantiks dauerhaft erfolgreich zu sein. Viele Franzosen, gleich welcher beruflichen Qualifikation, haben seither ihren Charme in Hollywood spielen lassen. Berühmt werden oder bleiben? So klappt s als French Lover in Hollywood! (4): Story: Der Sänger Yves Montand Den Franzosen ist Yves Montand auch und gerade als Sänger ein Begriff. Von Anbeginn seiner Karriere in den 1930er Jahren bis zu seiner Abschiedstournee 1981 sang er Vertonungen der Gedichte von Jacques Prévert, Melodien aus dem Film "Die Dinge des Lebens" und Arbeiterlieder mit dem gleichen hollywoodesken Charisma. Der Sänger und Schauspieler Lambert Wilson erzählt von Montands Karriere als Musiker. (5): Jukebox: "Les feuilles mortes" / Jacques Prévert 1949 kam im Wonnemonat Mai eine Schellackplatte auf den Markt, die schon bald in die französische Musikgeschichte eingehen sollte: Yves Montand singt "Les feuilles mortes" von Jacques Prévert auf eine Melodie von Joseph Cosma. (6): Garderobe: Der Spazierstock Bevor Yves Montand zum Leinwandstar wurde, feierte er seine Erfolge vor allem in den französischen Music Halls und wer Music Hall sagt, denkt automatisch an Zylinder, Steppschuhe und Spazierstock. Letzterer dient als Stütze im Alltag, erweist sich aber darüber hinaus als außerordentlich vielseitig. (7): Kult: "Machen wir s in Liebe" 1960 bewies Montand in einem Film von George Cukor der berühmtesten aller Schauspielerinnen, Marilyn Monroe, seine Gesangs- und Tanzkünste. Die Journalistin Marie Sauvion erinnert an die kurze, aber außerordentlich erfolgreiche US-amerikanische Episode in Montands Karriere. (8): Listomania: 10 Dinge, die man nicht unbedingt über Yves Montand und die Politik weiß Viele Franzosen wissen, dass Yves Montand Sohn kommunistischer Eltern war, dass er das Kampflied der französischen Résistance "Le Chant des partisans" singen konnte wie kein zweiter und in den 1980er Jahren sogar als französischer Präsidentschaftskandidat im Gespräch war. Weniger bekannt ist, dass Montand sich stets hartnäckig weigerte, auch nur einen Fuß in den Elysée-Palast zu setzen. Wir verraten Dinge, die man nicht unbedingt über Yves Montand und die Politik weiß. (9): Rare Perle Dezember 1969: Yves Montand ist 48 Jahre alt und hat kein bisschen von seiner Attraktivität als French Actor, French Crooner und French Lover eingebüßt. Er imitiert perfekt Maurice Chevalier und plaudert mit David Frost über die Liebe auf Englisch, natürlich.
06:45
Paläste für das Volk - Nationaler Kulturpalast Sofia


Der Kulturpalast in Sofia wirkt im Vergleich zum Größenwahn in den anderen Palästen fast moderat. In nur vier Jahren wurde er aus dem Boden gestampft und 1981 zur Feier des 1.300-jährigen Bestehens von Bulgarien eröffnet. Die treibende Kraft hinter dem Projekt war Ljudmila Schiwkowa, die damalige Kulturministerin und Tochter des langjährigen bulgarischen Staatsoberhauptes Todor Schiwkow. Damals glänzte das pompöse Kultur- und Kongresszentrum mit futuristischer Technik und beherbergte alle nur vorstellbaren Kunstgegenstände. Jeder Werktätige musste ob er wollte oder nicht einen Tageslohn spenden, um die immensen Baukosten abzufedern. Er wurde vom Gehalt abgezogen, wodurch fast 15 Prozent der Kosten zusammenkamen. Ein Werbefilm von 1980 präsentiert voller Stolz die moderne Technik: kolossale Apparaturen mit blinkenden Lichtern, tausend Knöpfchen und Tasten, Wände mit quadratmetergroßen Schaltplänen, ganze Sitzreihen, die wie von Geisterhand gezogen in den Wänden verschwinden. Heute scheint der Palast vor allem eine Heimstatt und ein Museum seiner eigenen Belegschaft zu sein. Die Dokumentation begegnet Mitarbeitern, die hier nahezu ihr ganzes Leben verbracht und in der Abgeschiedenheit ihrer kaum aufzufindenden Arbeitsräume alle Systemwechsel und EU-Beitritte überdauert haben. Die Sanierungskosten des schnell aus der Mode gekommenen Palastes werden derzeit durchgerechnet. Bulgarien übernimmt 2018 die EU-Ratspräsidentschaft bis dahin müssten die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sein.
07:15
Expeditionen


Elena Hansteenson hat sich vor fünf Jahren einen Leuchtturm vor den Lofoten gekauft und lebt dort mehr oder weniger allein mitten im Meer, angelt ihr Abendessen vor der Haustür, düngt ihren kleinen Kartoffelacker mit Seetang und hat ihren Leuchtturm im Sommer in ein Gewächshaus verwandelt. Jeden Morgen schaut sie zuerst nach dem Boot, ihrer einzigen Verbindung zum Festland. Sofi Ruotsalainen liebt die Kälte und hat daraus einen Beruf gemacht. Die Bildhauerin baut im tiefsten Winter Hotelsuiten aus Eis und Schnee, die sich irgendwann dem Lauf der Dinge fügen und in den Fluss Torne schmelzen. Aber das stört Sofi nicht. So geht ihr die Arbeit wenigstens niemals aus. Victoria Harnesk ist eine Samin zwischen zwei Welten: Sie stammt aus einer Familie von Rentierhirten und arbeitet als Sängern und Bloggerin. Sie bringt ihrem Sohn Niila bei, welche roten Beeren essbar sind und welche Flechten der Herde durch den Winter helfen. Mit Sorge sieht sie die neuen Goldgräber in Lappland, die milliardenschwere Erzvorkommen direkt unter der Erde entdeckt haben. 30 neue Gruben sind bewilligt: Victoria möchte aber nicht, dass ihre Heimat von Minen durchlöchert wird wie ein Schweizer Käse. (2014)
08:00
Große Oper für kleine Leute


Sevilla, spätes 18. Jahrhundert: Graf Almaviva ist in die hübsche Rosina verliebt und bringt ihr unter dem Balkon ein Ständchen. Doch seine Angebetete wird von ihrem Vormund Doktor Bartolo streng bewacht einem unsympathischen Alten, der insgeheim davon träumt, das Mädchen selbst zu heiraten. Der junge, gewitzte Barbier Figaro will Almaviva helfen, sich gegen Doktor Bartolo durchzusetzen und Rosinas Herz zu erobern. An Einfällen mangelt es Figaro nicht: Er rät dem Grafen zu verschiedenen Verkleidungen, und so entstehen die verrücktesten Situationen, in denen Almaviva und Rosina einander näherkommen. Schließlich triumphiert ihre Liebe. Natürlich erklingt dazu die Musik aus Rossinis wohl berühmtester Oper.
08:10
Im Lauf der Zeit


Wie stünde es um die Gesellschaft, hätte es Kopernikus und Darwin nicht gegeben? Wie sähe Europa aus, wäre Churchill nicht so entschlossen gegen die Nazis vorgegangen? Und was wäre Deutschland ohne den Fall der Mauer? Die Menschheitsgeschichte ist eine Verkettung unglaublicher Ereignisse. Von der Geburt eines Genies bis zum Untergang eines Imperiums, von technologischen Fortschritten zu sozialen Revolutionen die meisten großen Umwälzungen gehen auf scheinbar bedeutungslose Entscheidungen zurück. Die Reihe "Im Lauf der Zeit" bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen Ereignissen, die bedeutsame Folgen für die ganze Weltgeschichte hatten.
08:40
Wenn ich groß bin, werde ich


In der Serie für Kinder stellen verschiedene Personen ihre Berufe vor. In dieser Patrick ist Bestatter und führt mit seiner Frau ein Beerdigungsinstitut. Für solch einen Beruf braucht er viel Einfühlungsvermögen, muss starke Nerven besitzen und trotzdem etwas Humor zeigen.
08:50
Schau in meine Welt! - Otto und seine Rinder


Otto ist elf und besitzt 20 Rinder. Für die ist er auch verantwortlich. Jedes seiner Angusrinder kennt er beim Namen auf einer Weide in Poritz, einem kleinen Dorf in Sachsen-Anhalt. fühlen sich aber bei Otto sehr wohl. Otto bereitet seine Lieblingskuh "Petty" auf einen Kuhschönheitswettbewerb vor.
09:15
ARTE Junior Das Magazin


In der fünfzehnminütigen Sendung für zehn- bis vierzehnjährige Kinder bereiten vier Moderatoren für Kinder relevante Informationen so auf, dass die Jugendlichen einen ersten Einblick in die größere Welt bekommen.
09:30
Der Maskenmann
(EN): Robin, 85Min, , Genre:Drama, F 2017, Alice Douard , 12,

Yoann Zimmer, Hamza Meziani, Salomé Richard, Steve Tientcheu

Robin lebt mit seiner Tante in einer französischen Stadt am Mittelmeer. Seine heimliche Leidenschaft ist die Sportart Parkour. Eine seltsame Bitte seiner Exfreundin Aurélie stellt sein Leben auf den Kopf: Sie will, dass er ihr Heroin besorgt. Robin, bereit alles zu tun, um Aurélie zurückzugewinnen, stürzt sich Hals über Kopf in dieses Abenteuer. Dabei wird er zum maskierten Rächer der Stadt.
10:55
Hundert Meisterwerke und ihre Geheimnisse - Der Astronom, Johannes Jan Vermeer, 1668


Ende des 17. Jahrhunderts hatte die Republik der Vereinigten Niederlande nach 80 Jahren Krieg ihre vollständige Unabhängigkeit vom Königreich Spanien errungen. Wirtschaftlich und kulturell erlebte die kleine protestantische Republik damals eine Blütezeit; ihre mächtige Flotte sicherte ihr die Vormachtstellung im Welthandel. Weil die Kunst nun nicht mehr vom Königshof oder der katholischen Kirche finanziert wurde, verlegten sich die holländischen Maler auf Alltagsmotive und Kleinformate, die bei ihren neuen Käufern aus dem aufstrebenden Bürgertum großen Anklang fanden. Der Maler Jan Vermeer stammte aus Delft, einer kleinen Stadt in Südholland, die er sein ganzes Leben lang nie verließ. Mit Frau und elf Kindern wohnte und arbeitete er im Haus seiner reichen Schwiegermutter. Wie seine Zeitgenossen malte er vor allem kleinformatige Alltagsszenen. Er verlieh den dargestellten Motiven eine besondere Einfachheit und erzählerische Kraft, indem er die Personen und Alltagsgegenstände auf seinen Bildern gleichwertig behandelte und sie in ein ganz besonderes Licht tauchte. Vermeer hat sich vor allem mit seinen Frauenbildnissen wie "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" oder "Dienstmagd mit Milchkrug" einen Namen gemacht. 1668 porträtierte er erstmals einen einzelnen Mann, einen Astronomen. Der in einen weiten Mantel gekleidete Gelehrte ist von detailgetreu wiedergegebenen Instrumenten - wie Zirkel, Sternhöhenmesser, Himmelsglobus und Büchern - umgeben und widmet sich seiner Arbeit offenbar mit großem akademischen Eifer. In einer Zeit des frühen Kapitalismus gelang es Vermeer mit diesem Porträt eines Gelehrten in seiner Studierstube auf geniale Art, den humanistischen Forscherdrang einer ganzen Epoche darzustellen. Wie Nikolaus Kopernikus oder Johannes Kepler scheint es sich der Astronom zur Aufgabe gemacht zu haben, die Welt und das Weltall wissenschaftlich zu erobern.
11:20
Zu Tisch in


In Karelien sind Schmorgerichte aus dem Holzofen sehr bliebt. Der Keramiker Roman Leontjew stellt die Tontöpfe her, in denen diese Gerichte gekocht werden. Seine Frau Elena bereitet einen Schmortopf mit Graupen und eingelegten Pilzen zu. Weitere Spezialitäten sind Kalitki, süße oder herzhafte Teigtaschen aus Roggenmehl, die in Karelien zu jedem Fest gehören, sowie Kalakukko, Fisch im Brotteig. - In Karelien
11:55
Unterwegs auf dem Inka-Trail


Der Film zeigt ein Jahr im Leben des Peruaners Feliciano. Wenn er nicht auf den Feldern arbeitet, ist er Träger auf dem Inka-Trail. Mit dem Geld will Feliciano seinem Sohn ein Studium finanzieren.
12:45
Kontinente in Bewegung - Nordamerika


Vor etwa 150 Millionen Jahren ist der Urkontinent Pangäa durch Plattenbewegungen auseinandergebrochen und der Atlantische Ozean entstanden. Der nordamerikanische Kontinent, der zuvor mit Europa und Afrika eine zusammenhängende Landmasse bildete, wurde abgetrennt. Durch die tektonischen Bewegungen und den großflächigen Ausbruch von Magma veränderte sich das Klima des neuen Kontinents, mit tiefgreifenden Auswirkungen für Flora und Fauna. Viele Spezies starben unter den neuen klimatischen Bedingungen aus, neue Arten entwickelten sich: Die Dinosaurier waren geboren. Die bewegte tektonische Geschichte Nordamerikas hat spektakuläre Landschaftsformationen hervorgebracht. Der Kontinent ist gezeichnet von Flüssen, weiten Ebenen und Eisflächen, von bunt schillernden Wüsten, fruchtbaren Tälern und geheimnisvollen Bergen. Der hohe Norden, die Wüsten Utahs, die Felsengebirge und das kalifornische Tal des Todes sind nur einige Beispiele der immensen Naturschätze. Genauso beeindruckend sind die aus einem Meer entstandenen Great Plains, ein riesiger Berg im Landesinneren und das als Rocky Mountains bekannte Felsmassiv. Noch heute erfindet Nordamerika sich immer wieder neu. Das Gebiet ist nach wie vor hochaktiv, wie der schlafende Supervulkan Yellowstone und die stetig weiter aufreißende San-Andreas-Verwerfung in Kalifornien beweisen. Die Entwicklung des Kontinents ist also noch lange nicht abgeschlossen.
13:30
Kontinente in Bewegung - Zentralamerika


Die Entstehung Zentralamerikas ist in der Erdgeschichte einzigartig: Während die meisten Kontinente vor mehreren Milliarden Jahren entstanden sind, ist Zentralamerika erst 150 Millionen Jahre alt. Zwischen Nord- und Südamerika haben die gewaltigen Kräfte auf der Erdkruste einen winzigen Platz für die ozeanische Karibische Platte geschaffen, die größtenteils unterhalb des Meeres verläuft. Vor etwa drei Millionen Jahren hat die Annäherung und schließlich der Zusammenstoß des nord- und des südamerikanischen Kontinents zur Entstehung einer Landbrücke, des Isthmus von Panama, geführt eine Entwicklung mit weitreichenden Folgenden für Flora und Fauna des gesamten karibischen Raums. Noch heute ist die Region ständigen tektonischen Veränderungen unterworfen. Die vier umgebenden Landmassen die Nord- und die Südamerikanische, die Atlantische und die Pazifische Platte setzen das karibische "Paradies auf Erden" nach wie vor unter enorme Spannung. Die Folge sind zahlreiche Erdbeben und Vulkanausbrüche in Zentralamerika; besonders die nördliche Karibik ist eine der anfälligsten Regionen der Erde für Tsunamis. Um diese möglichst frühzeitig vorhersehen zu können und Schaden von der Bevölkerung abzuwenden, beobachten Forscher unablässig die kleinsten seismologischen Auffälligkeiten.
14:15
Kontinente in Bewegung - Südamerika


Der südamerikanische Kontinent ist Symbol großer Kontraste und Superlative: Heimat der längsten Bergkette der Welt, des größten Regenwaldgebiets, des wasserreichsten Flusses, der trockensten Wüste und der beeindruckendsten Artenvielfalt. Mehrere Milliarden Jahre befand sich dieser Erdteil im Südpazifik, bevor er sich endgültig vom südlichen Großkontinent Gondwana abtrennte nach mehreren Millionen Jahren des Zusammenlebens trennt der Atlantik fortan die zukünftigen Kontinente Afrika und Südamerika. Der südamerikanische Kontinent driftet langsam gen Westen, kollidiert dabei mit der Pazifischen Platte: die Geburtsstunde der Anden. Die mehrere Tausend Kilometer lange Bergkette stellt ein Paradies für Geologen dar und gibt Aufschluss über Plattenbewegungen vor Millionen von Jahren. Auch heute ist der südamerikanische Kontinent unablässig in Bewegung. Er driftet weiterhin westwärts, Kollisionen mit der Pazifischen Platte entladen sich in Erdbeben. Auch zahlreiche aktive Vulkane rund um den Pazifik, der sogenannte Pazifische Feuerring, zeugen von Subduktionszonen rund um den Pazifik. In einigen Millionen Jahren, so mutmaßen Forscher, könnte die Pazifische Platte völlig subduziert und der Pazifische Ozeans verschlossen sein. Diese Hypothese ist zwar umstritten, zeigt aber einmal mehr, dass die Geschichte Südamerikas noch lange nicht abgeschlossen ist. Vielmehr beginnt gerade erst ein neues Kapitel der Erdgeschichte.
15:00
Kontinente in Bewegung - Von den Anfängen Afrikas


Afrika wird meist als ein junger Kontinent wahrgenommen, da er erst seit dem 19. Jahrhundert vollständig erforscht ist. Allerdings ist er in Wirklichkeit der älteste der Kontinente, der sich schon sehr früh in der Erdgeschichte zusammengesetzt und tektonischen Spannungen lange Zeit weitgehend standgehalten hat. Der Kontinent besteht aus bis zu drei Milliarden Jahre alten Plattenformen und war vor zwei Millionen Jahren die Wiege der Menschheit. Nach einer durch einen kosmischen Einschlag verursachten Naturkatastrophe übten die Landmassen rund um Afrika im Laufe mehrerer Millionen Jahre immer mehr Druck auf den Kontinent aus. Schließlich war die Spannung zu stark, die Erdkruste riss und der Superkontinent, in dessen Herzen Afrika sich befand, zerbrach. Die tektonische Geschichte Afrikas hat beeindruckende Landschaftsformationen hervorgebracht und bietet mit ihren vielfältigen Gesteinsformen ein einzigartiges Territorium für Forscher. In dieser Episode beginnt die geologische Zeitreise im Süden des Kontinents und verfolgt die Entwicklung Afrikas von den Ursprüngen bis zum Auseinanderbrechen des Superkontinents Gondwana in die Kontinente Afrika, Australien, Südamerika und die Antarktis.
15:45
Kontinente in Bewegung - Afrika heute


Zwei Zentimeter pro Jahr schiebt sich der afrikanische Kontinent unaufhaltsam nach Norden auf die eurasische Landmasse zu, während sich Afrika und die Arabische Halbinsel voneinander entfernen. Der Große Afrikanische Grabenbruch, der von Palästina bis Mosambik reicht, wird sich verbreitern, bis der gesamte Ostteil Afrikas vom Kontinent abreißt - eine Entwicklung mit weltweiten Konsequenzen.
16:30
Metropolis - Louvre Abu Dhabi / Bibi Russell / Brigitte Zieger


(1): Abu Dhabi Das wohlhabende zukunftsorientierte Emirat Abu Dhabi am Persischen Golf hat eine ambitionierte Vision: eine ganze Museumsinsel soll hier entstehen, wo sich - so das Ziel - namhafte internationale Museen und Architekten ein Stelldichein geben werden. Nach 10 Jahren Planung eröffnete auf der Museumsinsel Saadiyat jetzt das erste Museum: der Louvre Abu Dhabi, ein orientalisch-futuristischer Bau des französischen Stararchitekten Jean Nouvel. Abu Dhabi hat aber kulturell noch mehr zu bieten: eine Oper, eine internationale Kunstmesse, spannende Schriftsteller und aufstrebende Künstler. "Metropolis" geht auf Entdeckungsreise. (2): Bibi Russell "Mode ist Kultur" sagt Bibi Russell. Als erste Frau aus Bangladesch studierte sie Anfang der 1970er Jahre in London Modedesign. Heute ist sie international erfolgreich und Sonderbotschafterin der UNESCO. Immer wieder thematisiert sie gesellschaftliche Missstände, wie zuletzt mit einer außergewöhnlichen Fashionshow in London. Unter dem Motto "Redfine Beauty" präsentierte sie ihre neue Kollektion mit Models, die allesamt Überlebende von Säure-Attacken sind. "Metropolis" spricht in London mit Bibi Russell. (3): Brigitte Zieger "Ich sehe die Rolle des Künstlers durchaus als Störenfried, um Konventionen aufzubrechen", sagt Brigitte Zieger. Mit ihrer Mixed Media-Kunst kämpft sie für Unterdrückte und Minoritäten, für die Rechte von Frauen ebenso wie für Indianer oder Punks. Der künstlerische Kosmos der gebürtigen Deutschen, die schon lange in Paris lebt, ist facettenreich und voller Überraschungen - ein Atelierbesuch. - Brigitte Zieger
17:15
Die großen Künstlerduelle - Turner vs. Constable


Die Ausstellungen in der Royal Academy of Arts in den 1830er Jahren konnten über Malerkarrieren entscheiden. Hingen die Bilder gut, lockten lukrative Aufträge am königlichen Hof. 1833 hingen die Bilder der beiden großen britischen Landschaftsmaler und erbitterten Konkurrenten John Constable und William Turner Seite an Seite im Ausstellungsraum. Kurz vor der Eröffnung setzte Turner mit ein paar Pinselstrichen noch eine rote Boje in sein bereits hängendes Bild. Ein Farbakzent als Affront gegen den Konkurrenten für Constable wurde die Ausstellung tatsächlich zum Desaster, sein Bild galt neben Turners als unfertig. Tatsächlich hingen die Gemälde 1833 nicht zufällig nebeneinander. Wer war der Beste? Auch die Zeitgenossen wollten es wissen. Die Rivalität dieser beiden Männer wurde regelmäßig in den jährlichen Ausstellungen der Royal Academy ausgespielt. So belauerten sich die Rivalen gegenseitig, während sie die englische Landschaftsmalerei revolutionierten. Und die Frage, wer wirklich der Bessere war, sorgt bis heute für Diskussionen. Ihre Bedeutung als Wegbereiter einer neuen Kunst ist aber unstrittig, auch bei den Zeitgenossen. Gemeinsam mit der Constable-Expertin Anne Lyles und dem Maler Julian Perry geht die Dokumentation der Frage auf den Grund, was Constables Kunst so "british" macht. Die Turner-Experten David Blayney Brown von der Tate Britain und Andrew Loukes wissen, wie es zum magischen Leuchten in Turners Werken kommt. Und sie können den Konkurrenzkampf bis heute beschreiben: Zuletzt setzte sich William Turner durch, als es um die Abbildung auf der neuen 20-Pfund-Note ging, die er ab 2020 schmücken wird. Auch Constable war dafür im Rennen. In London, Brighton und dem imposanten Petworth House erwachen die Künstler und ihre Werke wieder zum Leben.
18:05
Konzert auf dem Mailänder Domplatz - Nikolaj Znaider, Riccardo Chailly, Orchester der Mailänder Scal
65Min, , Genre:Konzert, F, I 2017, Patrizia Carmine , Gäste:Gäste: Nikolaj Znaider,

Nikolaj Znaider, , ,

Der Domplatz in Mailand verwandelte sich im Juni 2017 zum fünften Mal in eine Open-Air-Konzertbühne. Unter anderem interpretierte Nikolaj Znaider Tschaikowskys populäres Violinkonzert in D-Dur. - Piotr Tschaikowski: Violinkonzert D-Dur
19:10
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
360° Geo Reportage


Kostja und Ljoscha, zwei technische Mitarbeiter des "Instituts für Perma-Frostboden-Forschung" in Jakutsk, begeben sich Ende März auf eine abenteuerliche Reise. Sie sollen Forschungs-Ausrüstung in die Arktis bringen: Fässer mit Bohrflüssigkeit, Thermobehälter für tiefgefrorene Bohrkerne, Messgeräte und andere wissenschaftliche Geräte. Weit draußen, im eisigen Polarmeer, liegt das Ziel ihrer Reise: die Arktisstation Samoylov. Ausgangspunkt ist Jakutsk, die Hauptstadt der größten föderalen Republik Russlands. Hier in Sacha, der Republik der Jakuten, gibt es die strengsten Fröste, unter denen Menschen leben minus 60 Grad Celsius und noch kälter. Die Erde ist viele Meter tief gefroren und taut im Sommer nur an der Oberfläche auf. Kostja und Ljoscha fahren einen russischen Lkw der Marke "Ural". Einst als geländegängiges Militärfahrzeug entwickelt wird er noch heute produziert. Er bewährt sich nach wie vor als unverwüstlich und zuverlässig in den unwegsamen Regionen Sibiriens. Den nächsten größeren Siedlungspunkt werden die beiden erst nach 13 Tagen und 200 Kilometern erreichen, weit im Norden, am Ufer des Eismeeres: die Polarhafenstadt Tiksi. Auf der Fahrt lauern so manche Gefahren. Besonders am über 1.200 Meter hohen Werchojansker Gebirgsrücken. Die Berge zeigen sich zwar bei strahlender Sonne und bester Sicht, über den Pass führt sogar eine geräumte Straße. Doch genau hier passieren jedes Jahr viele Unfälle, so auch dieses Mal. Und auch danach bleibt es tückisch - Hunderte Kilometer geht es durch eine unberechenbare Eiswüste. Wie wird die Tour verlaufen? Hält die Fahrzeug-Technik durch? Bleibt das Eis stabil? Der "Simnik" ist auch für erfahrende Sibirien-Fahrer eine echte Herausforderung.
20:15
Sleepy Hollow
100Min, , Genre:Horrorfilm, USA, D 1999, Tim Burton , 16,

Johnny Depp, Christina Ricci, Miranda Richardson, Michael Gambon

1799. Polizist Ichabod Crane (Johnny Depp) wird ins verschlafene Nest Sleepy Hollow entsandt. Ein kopfloser hessischer Reiter (Christopher Walken) soll Bewohner enthauptet haben. Für Crane unvorstellbar. Die junge Katrina (Christina Ricci) überzeugt ihn vom Gegenteil.
21:55
Robin Williams, viel mehr als witzig


Robin Williams war einer der beliebtesten Hollywoodschauspieler; er war erstaunlich wandlungsfähig, doch immer wiedererkennbar. Im Film werden bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus Williams Leben gezeigt, der seine Laufbahn als Stand-up-Comedian begann. Der Schauspieler äußert sich in seinem letzten Interview über sein Leben und seine Karriere, Weggefährten und Freunde erinnern sich an ihn.
22:50
Laut, hart, magisch - So klingen die Finnen


Ein Roadtrip anlässlich des 100. Jahrestages der finnischen Unabhängigkeit: Lauri Porra, Urenkel des finnischen Nationalkomponisten Jean Sibelius, macht sich auf die Suche nach den außergewöhnlichsten und auch schrägsten Musikern seines Landes. Auf der Fahrt durch finnische Seenlandschaften und Birkenwälder - und beim unvermeidlichen Saunabesuch - erkundet er nicht nur die Musikszene, sondern auch den finnischen Humor, Lebensstil und Patriotismus. Gemeinsam mit den Metal-Cellisten von Apocalyptica arbeitet Lauri an einer neuen Version von "Finlandia". Diese symphonische Dichtung von Jean Sibelius ist das bekannteste Musikstück des Landes, gilt seit der finnischen Unabhängigkeit als inoffizielle Hymne und wird bei allen feierlichen Anlässen gerne und voller Inbrunst angestimmt. Dass Lauri Porra der führende E-Bassist Finnlands ist, beweist er nicht nur im Zusammenspiel mit Apocalyptica. Zusammen mit seiner Symphonic-Metalband Stratovarius lässt er das mittelalterliche Burgstädtchen Savonlinna, sonst Schauplatz des größten finnischen Opernfestivals, erzittern. Eine ganz andere Facette des finnischen Musiklebens repräsentiert Dalia Stasevska: Die junge Dirigentin auf dem Weg zur Weltkarriere erklärt, warum das kleine Land so viele international erfolgreiche Pultstars hervorbringt. Die fünf urigen Typen von Steve n Seagulls bringen mit ihrem "Newgrass" Country-Flair ins finnische Hinterland - und haben damit sogar in den USA Erfolg. Und Petri Sirviö schließlich dirigiert einen Männerchor, den er nicht singen, sondern schreien lässt: schräg, laut und lustig.
23:45
Keren Ann - Konzert vom Rudolstadt Festival 2016
(EN): Keren Ann - Konzert vom Rudolstadt Festival, 80Min, , Genre:Konzert, D 2016, Axel Ludewig ,

Keren Ann, Band, ,

Durch eine internationale Kampagne eines Modelabels wurde sie 2008 mit ihrem Song "Lay Your Head Down" weltbekannt: Keren Ann. Als Solokünstlerin ist sie seit 2000 in der Musikwelt unterwegs und hat mittlerweile sieben Alben veröffentlicht. Die eingängigen und Songs der Sängerin wurden mehrfach ausgezeichnet. Fünf Jahre nach ihrer letzten CD meldete sich Keren Ann mit einem neuen Album und einer Konzerttournee wieder zurück. Einer der Konzerthöhepunkte war ihr Auftritt beim Rudolstadt-Festival im Juli 2016. Keren Ann lebt seit dem Ende der 80er Jahre in Paris und gehört zur Gründungsliga der Nouvelle-Chanson-Bewegung um Benjamin Biolay. Ihr Debütalbum "La Biographie de Luka Philipsen" erschien im Jahr 2000 in Zusammenarbeit mit Biolay. Der Titel ist eine Kombination aus Suzanne Vegas Hit "Luka" und dem Familiennamen von Keren Anns Großmutter. Seitdem arbeiten Biolay und Keren häufig zusammen. Sie singt ihre Lieder in Englisch und Französisch, spielt Gitarre, Klarinette und Mundharmonika und beschwört als Songwriterin den Geist ihrer Vorbilder mit einem Hauch Bob Dylan, Joni Mitchell und Carole King. In ihren Sound mischt Karen Ann auch Elemente von Pop, Trip-Hop und Blues und verschmilzt das Ganze zu poetischen Klanggemälden.
01:05
Das Piano
115Min, , Genre:Romantikdrama, AUS, NZ, F 1993, Jane Campion , 12,

Holly Hunter, Harvey Keitel, Sam Neill, Anna Paquin

Die Geschichte der stummen Schottin Ada, die Mitte des 19. Jahrhunderts mit ihrer Tochter und einem Piano nach Neuseeland kommt, um einen Unbekannten zu heiraten. Jane Campions preisgekrönter Kinofilm erzählt emotional und mit überwältigenden Bildern ein Liebesdrama in viktorianischer Zeit. Nach einer anstrengenden Schiffsreise von Schottland nach Neuseeland findet sich die Schottin Ada McGrath an einem einsamen Strand wieder, gemeinsam mit ihrer neunjährigen Tochter Flora und ihrem geliebten Piano. Ada, die seit ihrer Kindheit nicht mehr spricht, hat diese Mühen für eine arrangierte Ehe auf sich genommen. Ihr zukünftiger Mann Alisdair Stewart jedoch findet den Transport des schweren Instruments durch die Wildnis zu beschwerlich und lässt es am Strand zurück. Für ein paar Hektar Land überlässt er es kurzerhand seinem ungebildeten, aber sensiblen Nachbarn George Baines, der sofort bemerkt hat, wie viel das Klavier dieser merkwürdigen Frau aus Europa bedeutet. Baines bietet Ada einen Handel an: Wenn sie ihm regelmäßig offiziell Klavierstunden erteilt, kann sie sich das Instrument inoffiziell "zurückverdienen". Was er meint, ist ein erotischer Tauschhandel: Jede Enthüllung oder gar Berührung ihres viktorianisch fest verschnürten Körpers während der Klavierstunden wird in Tasten aufgewogen, bis Ada irgendwann wieder ganz im Besitz des Pianos ist. Doch dieser seltsame Handel entwickelt eine erotische und emotionale Eigendynamik, mit der sie nicht gerechnet haben. Mit "Das Piano" gewann die neuseeländische Regisseurin Jane Campion einen Oscar für das Beste Drehbuch und als erste Frau überhaupt beim Festival von Cannes die Goldene Palme. Mit Holly Hunter, Harvey Keitel, Sam Neill und Anna Paquin in den Hauptrollen gehört die Geschichte der stummen Ada zu den großen Kinoerzählungen der letzten Jahrzehnte.
03:00
Berührungen


"Ich bin nicht anders als die anderen!", sagt Torsten, der im Rollstuhl sitzt. "Auch ich sehne mich nach Zärtlichkeit, Intimität und Sexualität! Mit wem spreche ich darüber? Mit meinen Eltern? Mit Freunden?" Sexuelle Bedürfnisse werden Menschen mit Behinderungen in der Regel nicht zugestanden, mehr noch, sie werden ihnen abgesprochen. Doch es gibt Menschen wie Nina, Edith und Ronald, die das anders sehen. Sie nennen sich Sexualassistenten. Ist das nun Prostitution? Torsten ist sich bewusst, dass diese sexuellen Begegnungen nicht das sind, was er sich unter Liebe und Partnerschaft ersehnt, aber er kann und möchte auf die Begegnungen mit Edith nicht mehr verzichten. Auch Christine vermisst die Zweisamkeit in ihrem ansonsten ausgefüllten, selbstbestimmten Leben. Beide eint die Entscheidung, solange das große Ziel in ihrem Leben nicht realisierbar ist, wollen sie ihre Wünsche nach Zärtlichkeit und Berührung nicht negieren: Sie nehmen Kontakt auf zu Sexualassistenten. "Sexualbegleitung ist eine bezahlte sexuelle Dienstleistung!", sagt Nina de Vries, die Pionierin der Sexualassistenz in Deutschland. Der Film erzählt von den Wünschen von Christine und Torsten, er zeigt aber auch, welche Fähigkeiten und Empathie es bei den Sexualassistenten braucht, sich auf ihre Klienten einzulassen. Berührungen sind ihre Arbeit. Berührungen sind schon seit Adam und Eva die elementarste Rückversicherung, dass man lebt. Auch deshalb sind sie so wichtig.
03:55
Die wunderbare Welt der Weine - USA - Wie der Wein den Westen erobert


Kalifornien steht seit jeher für den amerikanischen Traum. Während des Goldrauschs kamen rund 300.000 amerikanische und ausländische Goldgräber nach San Francisco und Umgebung, um hier ihr Glück zu suchen. Nur wenige wurden reich, viele besannen sich letztlich auf die Landwirtschaft oder den Weinbau. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich das rund eine Autostunde von San Francisco entfernte Napa Valley zum Zentrum der amerikanischen Weinproduktion und zu einer der renommiertesten Anbauregionen der Welt. Die Geschichte des seit 1857 bestehenden Weinguts Buena Vista ist ein Paradebeispiel für den American Dream. Der Gründer des Guts, ein ungarischer Emigrant namens Agoston Haraszthy, gilt als Vater des kalifornischen Weinbaus. 150 Jahre später ist es wieder ein Europäer, diesmal ein Franzose, der das Gut bewirtschaftet und damit den Geist des Gründers am Leben erhält: Jean-Charles Boisset liebt seine Ländereien und seine wichtigste Rebsorte, die Primitivo, die in den USA "Zinfandel" heißt.
04:38
Wer nicht fragt, stirbt dumm!


Auf seiner Reise mit dem Forschungsschiff "Beagle" von Rio über die Galapagos-Inseln bis nach Tahiti trug Darwin Beweise für seine berühmte Evolutionstheorie zusammen. 1936 kam er wieder zurück, erforschte Krustentiere, heiratete seine Cousine und machte ihr zehn Kinder. Angeblich konnte er pro Tag nicht länger als 20Min, arbeiten. Seine Depressionen heilte er mit ganz eigenen Methoden: mit Sitzbädern mit Essigwasser und kräftigen Stromschlägen. In seinem Landhaus erforschte Darwin dann lange Zeit Regenwürmer wie etwa das Hörvermögen der Würmer, indem er ihnen Klaviertöne vorspielte. Schließlich veröffentlichte er sein bahnbrechendes Werk "Über die Entstehung der Arten".
04:41
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:00
Watch Me - Das Kinomagazin
05:25
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
05:45
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
06:15
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
06:50
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
07:20
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
07:50
So gesehen - Talk am Sonntag
08:10
The Voice of Germany


‚The Voice of Germany‘ ist eine Gesangs-Castingshow bei der, so jedenfalls das Konzept, alleine die Stimme zählen soll. Mehrere Kandidaten werden zu den sogenannten ‚Blind Auditions‘ eingeladen. In einem Studio sollen sie dem Publikum und der wechselnden Prominenten-Jury ihr Gesangstalent zeigen. Das Besondere dabei: die Jury selbst sitzt mit dem Rücken dem Kandidaten zugewandt. Anders als bei anderen Castingformaten können sich Jury und Kandidaten also nicht sehen. Der Bewerber muss die Juroren allein durch seine Stimme davon überzeugen, dass er in ihr Team gehört. Bei den darauf folgenden Liveshows bestimmen die Juroren, die auch als Coaches fungieren, zusammen mit den Fernsehzuschauern, welcher der Teilnehmer jeweils eine Runde weiter kommt. Im Finale entscheiden dann einzig die Zuschauer darüber, wer ‚The Voice of Germany‘ wird. - Battle (3/4)
10:20
Superpets - Die talentiertesten Tiere der Welt
12:35
Knallerkerle
30Min, , Genre:Comedy, D 2017,

Antoine Monot jr., , ,

13:05
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2012, 12,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen - dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
13:35
Noch tausend Worte
(EN): A Thousand Words, 110Min, , Genre:Komödie, USA 2012, Brian Robbins ,

Eddie Murphy, Kerry Washington, Clark Duke, Cliff Curtis

Der esoterische Meister Dr. Sinja will dem wortgewaltigen Buchagenten Jack McCall eine Lektion erteilen, um ihn von seiner Angeberei zu kurieren. Er pflanzt ein Bäumchen in Jacks Garten, welches äußerst sensibel auf Jacks Gerede reagiert, indem es Blätter abwirft. Nur sein Schweigen kann das Bäumchen am Leben erhalten - und davon hängt wiederum sein eigenes Leben ab.
15:25
Santa Clause - Eine schöne Bescherung
(EN): The Santa Clause, 125Min, , Genre:Komödie, USA 1994, John Pasquin ,

Tim Allen, Judge Reinhold, Wendy Crewson, Peter Boyle

Marketingchef Scott Calvin fällt am Heiligabend der tote Weihnachtsmann vom Dach vor die Haustür. Was bleibt ihm da anderes übrig, als kurzfristig für den Weihnachtsmann einzuspringen? Sohn Charlie ist selig, kennt er seinen Vater doch sonst nur als arbeitsamen Geschäftsmann. Nun darf er mit Papa in einem Rentierschlitten durch die Lüfte fahren und lernt sogar die Weihnachtselfen kennen. Doch Scott hat mit dem Kostüm offensichtlich mehr auf sich genommen als gedacht: Einmal den roten Mantel angezogen, wird er selbst zum Weihnachtsmann, so besagt es die Weihnachtsklausel. Nach und nach beginnt auch sein Körper sich zu verändern: Ihm wächst ein weißer Rauschebart und sein einst durchtrainierter Bauch wölbt sich kräftig nach außen. Der verzweifelte Aushilfsweihnachtsmann fragt sich, ob er dieses Kostüm wohl jemals wieder los wird...
17:30
Hochzeit auf den ersten Blick
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
The Voice of Germany


‚The Voice of Germany‘ ist eine Gesangs-Castingshow bei der, so jedenfalls das Konzept, alleine die Stimme zählen soll. Mehrere Kandidaten werden zu den sogenannten ‚Blind Auditions‘ eingeladen. In einem Studio sollen sie dem Publikum und der wechselnden Prominenten-Jury ihr Gesangstalent zeigen. Das Besondere dabei: die Jury selbst sitzt mit dem Rücken dem Kandidaten zugewandt. Anders als bei anderen Castingformaten können sich Jury und Kandidaten also nicht sehen. Der Bewerber muss die Juroren allein durch seine Stimme davon überzeugen, dass er in ihr Team gehört. Bei den darauf folgenden Liveshows bestimmen die Juroren, die auch als Coaches fungieren, zusammen mit den Fernsehzuschauern, welcher der Teilnehmer jeweils eine Runde weiter kommt. Im Finale entscheiden dann einzig die Zuschauer darüber, wer ‚The Voice of Germany‘ wird. - Sing Off (1/2)
22:45
LUKE! Die Woche und ich


Luke Mockridge, das musikalische Entertainment-Multitalent, lässt die Ereignisse der vergangenen Woche in Stand-Up-Einlagen, Live-Aktionen, Selbstversuchen, Einspielfilmen und mit Talkgästen Revue passieren.
23:45
The Voice of Germany


‚The Voice of Germany‘ ist eine Gesangs-Castingshow bei der, so jedenfalls das Konzept, alleine die Stimme zählen soll. Mehrere Kandidaten werden zu den sogenannten ‚Blind Auditions‘ eingeladen. In einem Studio sollen sie dem Publikum und der wechselnden Prominenten-Jury ihr Gesangstalent zeigen. Das Besondere dabei: die Jury selbst sitzt mit dem Rücken dem Kandidaten zugewandt. Anders als bei anderen Castingformaten können sich Jury und Kandidaten also nicht sehen. Der Bewerber muss die Juroren allein durch seine Stimme davon überzeugen, dass er in ihr Team gehört. Bei den darauf folgenden Liveshows bestimmen die Juroren, die auch als Coaches fungieren, zusammen mit den Fernsehzuschauern, welcher der Teilnehmer jeweils eine Runde weiter kommt. Im Finale entscheiden dann einzig die Zuschauer darüber, wer ‚The Voice of Germany‘ wird. - Sing Off (1/2)
02:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
02:50
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
03:35
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
04:15
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
04:45
Die Ruhrpottwache


Pseudo-Doku über den Berufsalltag der Beamten im Duisburger Revier. Der Zuschauer wird mitgenommen auf Streife und erlebt hautnah, was die Polizisten während ihrer aufregenden Einsätze erleben. Vom kleinen Fisch bis zum Schwerverbrecher - im Pott tummeln sich so manche Gestalten, die eines besseren belehrt werden müssen oder nach diversen Delikten ins Kittchen wandern.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 03.12.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru