15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 18 April 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


Das kleine rote Monster Elmo ist der neue Gastgeber der Sesamstraße. Mit warmherzigem Witz führt er durch das Programm. In seinem Spielehaus spielt er mit Kindern, bekommt Besuch von Julia (Stinshoff) und überlegt sich immer neuen Quatsch. Heute sprechen Elmo und die Kinder zusammen Zungenbrecher und achten dabei darauf, dass ihre Zunge sich nicht verknotet. Zum ersten Mal im Programm: Kinder, die etwas Tolles können: die "Sesamstraßen-Talente". Heute mit Lea, der Trampolinspringerin. Außerdem die erste Folge der neuen Stop Motion Serie: "Susi Schraube". Susi ist ein kesses Mädchen, das mit ihrem Freund, dem Computer Fred, verrückte neue Dinge im Auftrag von Kindern erfindet. Theo, sechs Jahre, braucht dringend eine Maschine, die ihm morgens das Frühstück macht - kein Problem für Susi Schraube. Auch dabei: Graf Zahl. Er liebt es, das Hupen vom Hupmonster zu zählen.
06:20
Visite


Operation Leben: Engpass zum Gehirn Hans-Georg K. hat eine Verkalkung in der Halsschlagader, sie ist fast geschlossen. Es kann jeder Zeit zu einem Schlaganfall kommen. Der Kalk muss herausgeschält werden, eine riskante Operation. Denn auch während des Eingriffs können sich kleine Kalkstückchen lösen, mit dem Blutstrom zum Gehirn wandern und dort innerhalb von Sekunden einen Schlaganfall verursachen. Hans-Georg K. ist zuversichtlich. Doch dann, am Tag vor der großen Operation, kommt die Hiobsbotschaft: Bei der Routineüberprüfung seines Herzens haben die Ärzte auch hier eine hochgradige Engstelle entdeckt. Der 78-Jährige braucht sofort einen Stent, sonst verkraftet sein Herz die OP an der Halsschlagader nicht. Wie wird Hans-Georg K. die Eingriffe überstehen? Spezial Darmkrebs: Chancen moderner Behandlung Nach der Diagnose Darmkrebs ist die operative Entfernung des Tumors das wichtigste Behandlungsverfahren und auch das einzige, mit dem Darmkrebs geheilt werden kann. Doch wann ist danach eine zusätzliche Chemotherapie wirklich sinnvoll? Wann ist eine Strahlentherapie notwendig? Und welche Rolle spielen die neuen Therapien mit Antikörpern? Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Schwindel und Gangunsicherheit: was steckt dahinter? Die Anfälle kommen meistens völlig unerwartet: heftige Schwindelattacken, oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Die Betroffenen fühlen sich völlig hilflos in dieser Situation. Oft vergeht eine lange Zeit, bis sie wissen, worunter sie ursächlich leiden. Denn die Klärung einer Schwindelerkrankung braucht Zeit. Wichtig ist es, den richtigen Arzt zu finden, um der Ursache des Schwindels auf die Spur zu kommen. Je nach Art des Schwindels sind beispielsweise HNO-Arzt oder Neurologe die richtigen Ansprechpartner. Denn häufig wird der Schwindel durch eine Störung der Gleichgewichtsorgane verursacht. Ebenso kann Schwindel aber auch durch eine Herz-Kreislauf-Störung bedingt oder durch ein orthopädisches oder neurologisches Problem verursacht werden. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite.
07:20
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
07:30
Das einfache Mädchen
90Min, , Genre:Komödie, D 1957, Werner Jacobs , 12,

Caterina Valente, Rudolf Prack, Ruth Stephan, Rudolf Platte

Der Nachwuchsschauspielerin Caterina Bastiani wird die Chance ihres Lebens angeboten, als sie in der Verfilmung des Erfolgsromans "Das einfache Mädchen" die Hauptrolle übernehmen soll. Thomas Krauss, der Autor des Buchs, ist jedoch nicht begeistert. Denn es passt ihm nicht, dass die Kinoversion aus seinem seriösen Roman ein Musical machen soll. Und so lehnt er die Besetzung mit Caterina ab - ohne sie überhaupt gesehen zu haben. Die junge Frau ist verzweifelt. Zusammen mit einer Freundin beschließt sie, Thomas aufzusuchen, um ihm die Meinung zu sagen. Die hochmusikalische Nachwuchsschauspielerin Caterina Bastiani erhält die Chance ihres Lebens: Sie soll in der Romanverfilmung "Das einfache Mädchen" die Titelrolle spielen. Der Autor Thomas Krauss ist allerdings weniger begeistert, denn es passt ihm nicht, dass aus seinem ernsten Stoff ein Musical gemacht werden soll. Und so lehnt er die Besetzung mit Caterina ab, ohne sie zu kennen. Caterina ist verzweifelt, aber ihre Freundin Milli überredet sie, Thomas in dessen Wasserschloss aufzusuchen, um ihm die Meinung zu sagen. Auf dem Weg dorthin lernen die beiden Frauen Eva Krapke kennen, die als Dienstmädchen in den Haushalt von Thomas und seinem kleinen Sohn eintreten will. Kurzerhand übernimmt Caterina Evas Job - und die Verwicklungen beginnen. Der Genrekonfektionär Werner Jacobs inszenierte mit "Das einfache Mädchen" einen typischen Vertreter der in den 1950er-Jahren populären Lustspiele mit Caterina Valente in der Hauptrolle. Die Künstlerin ist seit über 50 Jahren als Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin international erfolgreich und war eine der populärsten Entertainerinnen der deutschen Wirtschaftswunderjahre. Wie kaum anders zu erwarten lebt "Das einfache Mädchen" ganz vom Schlagersound der 1950er-Jahre und von Caterina Valentes komödiantisch-musikalischem Talent.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Unter weißen Segeln - Odyssee der Herzen
90Min, , Genre:Melodram, D 2005, Erwin Keusch , o.A.,

Michaela May, Fritz Wepper, Renan Demirkan, Juraj Kukura

Susanne Stellmann hat sich ihre Hochzeit mit dem Griechen Stavros wahrlich anders vorgestellt: Noch während des Polterabends in Athen wird sie mit K.O.-Tropfen außer Gefecht gesetzt und fällt aus allen Wolken, als sie und Stavros am nächsten Morgen auf hoher See erwachen. Stavros Mutter Calypso hat sich die "Entführung" ausgedacht, um das Brautpaar während einer vorgezogenen Hochzeitsreise zu prüfen. Als sich herausstellt, dass auch noch Stavros attraktive Exfreundinnen Christina und Manu mit an Bord sind, spitzt sich die ohnehin angespannte Situation zu. Während die "Star Flyer" neuen Urlaubsabenteuern entgegen segelt, kommt es an Bord des luxuriösen Kreuzfahrtschiffes zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen griechischen und deutschen Temperamenten.
13:00
NDR Tiergarten


Der mächtige Löwenmann schlägt seine Zähne kraftvoll in ein Stück Fleisch, das in knapp vier Metern Höhe über der Erde baumelt. Schafft er es, das Fleischstück vom Seil auf den Boden zu reißen, oder sind seine Gefährtinnen schneller und trickreicher? Zentrales Thema dieser Ausgabe "NDR Tiergarten" ist die Beschäftigung der Löwen, Tiger und Geparden in den norddeutschen Zoos. Moderatorin Christine Mühlenhof präsentiert die Sendung aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Hier sind in der Themenlandschaft "Yukon Bay" zahlreiche Spiele für die Eisbären, Brillenpinguine, Kegelrobben oder Timberwölfe eingebaut. Die Eisbären müssen sich ihr Futter aus einer wackligen Boje erkämpfen, die Seelöwen erjagen ihre Ration Fisch bei der täglichen Show von ihren Trainern. Im "NDR Tiergarten" werden die aufregendsten und witzigsten Geschichten über die Schrullen und Eigenarten in dieser eigenen kleinen Tierwelt erzählt. Auch die Neuigkeiten und Nachrichten aus den norddeutschen Zoos finden ihren Platz in der Sendung: Es gibt einen zusammenfassenden Überblick über Spannendes, Humorvolles und Aktuelles, was in einem knappen Dutzend Tierparks und Zoos in ganz Norddeutschland passiert.
14:30
Küken, Kätzchen und Karnickelkinder


Yared Dibaba besucht norddeutsche Tierparks und ist auf der Suche nach den ersten Tierbabys in diesem Jahr. Im Osnabrücker Zoo ist bereits Nachwuchs bei Minischweinen, Mantelpavianen und Trampeltieren im Schimpansenhaus angekommen. Putzige und anrührende Aufnahmen hat das Kamerateam eingefangen.
15:35
Die Elbe von oben


"Die Elbe von oben", von Schnackenburg bis Cuxhaven, 250 Kilometer lang, so wie man sie noch nicht gesehen hat. Mit der modernsten Helikopter-Kamera der Welt, der Cineflex, konnten spektakuläre Luftaufnahmen vom zweitlängsten Fluss Deutschlands aufgenommen werden. Im Zentrum dieser Dokumentation stehen die einzigartigen Bilder aus der Luft, fließend verwoben mit den Geschichten von Menschen, die an und mit "ihrer" Elbe leben. Sie zeigen die Elbe auf dem Weg zum Meer, vom Dreiländereck bei Schnackenburg bis zur Mündung in Cuxhaven, und beeindruckende Annäherungen an Menschen, Landschaften, Dörfer und Städte. Die Elbe ist ein Fluss mit Gegensätzen. Die Helikopter-Kamera gleitet in gut 200 Meter Höhe über den Elbvorort Hamburg-Blankenese, immer näher wird der Aussichtsturm auf dem Süllberg herangezoomt. Thomas Kunadt, Shipspotter und einer der Protagonisten des Films, fotografiert vom Turm aus Schiffe auf der Elbe und scheint zum Greifen nah. Fast 40 Jahre lang war die Elbe auf 100 Kilometern, zwischen Schnackenburg und Lauenburg, innerdeutsche Grenze. In der Abgeschiedenheit der Sperrzone konnte sie ihre Ursprünglichkeit weitgehend bewahren. Hier fahren nur wenige Schiffe, Auwälder und Feuchtwiesen prägen die Ufer. 1997 erklärte die UNESCO die Flusslandschaft zum Biosphärenreservat. Die Luftbilder zeigen einen Fluss, der sich idyllisch durch die Landschaft windet. Natur und Tiere prägen das Bild der Elbe, bis sie kurz vor Hamburg Deutschlands wichtigste Wasserstraße ans Meer wird. Von der Freien und Hansestadt Hamburg aus bis Cuxhaven ist die Elbe einer der meist befahrenen Flüsse der Welt. Die Fahrrinne der Elbe ist auf etwa 15 Meter Tiefe ausgebaggert, damit können bei Flut auch die größten Containerschiffe den Hamburger Hafen anlaufen. Der Einfluss der Gezeiten wird immer mächtiger, mehr und mehr öffnet sich der Mündungstrichter des Stromes. Bei Cuxhaven ist die Elbe 15 Kilometer breit, ehe sie hinter Neuwerk im Meer verschwindet. Einen Sommer lang reisten Autor Marcus Fischötter und Kameramann Michael Dreyer entlang der Elbe durch Norddeutschland. Sie filmten Biber und Seeadler, bedrohte Tiere, die schon fast ausgestorben waren und nun wieder am Fluss heimisch sind. Und sie trafen Menschen, deren Leben eng mit dem Strom verbunden ist. Echte Elboriginale, wie der Fischer, der wegen der Elbvertiefung um seine Existenz fürchtet, und die Obstbäuerin, die stolz ist, den fruchtbaren Marschboden kultivieren zu dürfen. Die Schiffsführerin im Hamburger Hafen behauptet sich in einer Männerdomäne und der Künstler hinterm Deich schnitzt knollennasige Figuren aus Holz. "Die Elbe von oben" erzählt aber auch die Geschichte vom Wandel und von der Veränderung. Vor fast 40 Jahren musste Elisabeth Schwartau ihre Heimat Altenwerder verlassen. Das Fischerdorf wurde abgerissen und musste dem neuen Containerterminal im Hamburger Hafen weichen. Nur die Kirche steht noch. Karsten Hinrichsen war Aktivist im erbitterten Protest gegen das Atomkraftwerk in seiner Heimat Brokdorf. Es ist das einzige von vier Kernkraftwerken zwischen Schnackenburg und Cuxhaven, das noch heute am Netz ist. Rüterberg bei Dömitz war 1967 von DDR-Grenztruppen komplett abgeriegelt. Durch seine Lage, auf einer Landzunge in der Elbe, grenzte das Dorf zu drei Seiten an das Gebiet des "Klassenfeindes". Der ehemalige Bürgermeister Meinhard Schmechel erinnert an 22 Jahre Isolation. Mit dem Fall der Grenze wird aus "einem der schmutzigsten Flüsse der Welt", so Ulrich Wiegel vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, "einer der fischartenreichsten Ströme Europas".
17:05
Geschichten vom Darß
17:35
Unsere Geschichte - Meine Kindheit in den Ferien


Die schönste Zeit des Jahres sind die Ferien, darauf freuen sich die Kinder in Norddeutschland am meisten das war auch schon früher so. Jeder erinnert sich noch ganz genau, wo er die Ferien in der Kindheit verbracht hat, ob zu Hause, am deutschen Ostseestrand oder in fernen Ländern. Der Ostfriese Renke Siefken musste Anfang der 1950er-Jahre, wie viele Landkinder, in der schulfreien Zeit auf dem heimischen Bauernhof mithelfen. Ans Verreisen dachte im Nachkriegsdeutschland noch keiner. Erst mit dem wirtschaftlichen Aufschwung Mitte der 1950er-Jahre wuchs die Reiselust der Bundesbürger. Sie wollten endlich dem grauen Alltag entfliehen und sehnten sich nach südlicher Sonne, Spaghetti und Dolce Vita: Italien wurde für die Deutschen zum Traumziel Nummer eins. Moderatorin Alida Gundlach (70) hatte es gut: Sie durfte im warmen Süden aufwachsen. Die ersten sechs Jahre verbrachte sie bei ihren italienischen Großeltern in der Nähe von Salerno in Süditalien. So zog es sie und ihre Familie auch später in den Ferien immer wieder zurück nach "Bella Italia". Sie erinnert sich an die erste Reisewelle der Deutschen Anfang der 1950er-Jahre: "Man stand am Brennerpass ja in Kolonnen! Es war furchtbar!" Fernreisen waren in den 1960er- und 1970er-Jahren für viele Deutsche noch unerschwinglich, denn Flüge waren teuer. Pianist Joja Wendt konnte jedoch schon früh in der Türkei eine ganz andere, fremde Kultur kennen lernen: "Es war wie 1000 und eine Nacht, überall roch es so gut, und die Muezzine haben von den Minaretten runter gesungen." Joja Wendt berichtet davon, wie er in den Ferien wochenlang seinen Vater besucht hat, der als Chefarzt in Istanbul arbeitete. In seinen Winterferien stand Helmut Reichertz von morgens bis abends auf Skiern. In seiner Kindheit im Harz war das Schönste nicht die Sonne, sondern der Schnee! Mit Schippen schaufelten er und seine Freunde kleine Skisprungschanzen und für eine lange Abfahrt mussten sie erst einmal die Berge hinauf stapfen, denn Lifte gab es damals noch nicht.
18:20
Der XXL-Ostfriese


Der "XXL-Ostfriese" eröffnet feierlich die Osterspiele auf dem Hankenhof: Eiersuchen, Eiermalen und Eierlaufen stehen auf dem Programm. Dafür haben Carmen und Tamme alle Kinder aus der Nachbarschaft eingeladen. Der Hof wird zur riesigen Spielwiese. Doch zunächst machen die Kleinen Bekanntschaft mit dem tierischen Nachwuchs: Osterlamm "Willi" rennt mit Assistentin Tatjana um die Wette, doch irgendwie hat der Vierbeiner mehr Kondition als seine Ersatzmama. Pünktlich zum Fest deutet sich ein Neuzugang an: Eine der Kühe ist hochträchtig. Der Chef beobachtet die Sache aus sicherer Distanz - gibt es zu Ostern Nachwuchs auf der Weide? Beim Anmalen der Eier zeigt Tamme seine romantische Seite. Doch der Versuch, eines der Eier mit Carmens Porträt zu verschönern, trifft nicht ganz den Geschmack seiner Frau. Die beiden rüstigen Nachbarinnen Alma (103) und Tini (91) lassen sich die Osterfeier auf dem Hof nicht entgehen. Wenn sie kommen, steigt für gewöhnlich nicht nur der Altersdurchschnitt, sondern auch der Alkoholpegel. Doch die Damen sind wählerisch, sie trinken nur Kräuterschnaps. Ob der "XXL-Ostfriese" damit dienen kann? In der Küche gibt Tatjana alles, um ihren Chef mit einem Kuchen zu überraschen. Eigentlich ist sie ja gelernte Bäckerin, aber so einen anspruchsvollen Kunden hatte sie selten. Als Höhepunkt wird am Abend das Osterfeuer entzündet.
19:05
Neues aus Büttenwarder
Episoden Titel:Fifty, 25Min, , Genre:Familienserie, D 2013, Guido Pieters, Norbert Eberlein , 51,

Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson, Sven Walser

Die anstehenden Feierlichkeiten anlässlich der Goldenen Hochzeit von Bürgermeister Schönbiehl und seiner Gattin Ingelore sorgen schon im Vorfeld für Hochstimmung, insbesondere bei Shorty, denn dessen Dorfkrug ist für das Fest bereits gebucht, und reiche Einnahmen winken. Die Aussicht auf die Konjunkturspritze wirkt sich sogar auf Brakelmann und Adsche aus, die endlich wieder Kredit genießen bei Shorty. Alles könnte so schön sein da ereilt die Dörfler eine folgenschwere Nachricht: Ingelore hat Schönbiehl vor die Tür gesetzt, und der alte Bürgermeister steht vor den Scherben seiner Ehe. Das ist schlimm. Viel schlimmer aber ist, dass die fest eingeplanten Einnahmen auszufallen drohen. Mit allen Mitteln versuchen die Freunde daher, Schönbiehl wieder in die Arme seiner Ingelore zu treiben. Doch ganz so einfach ist das nicht. Brakelmann und Co. müssen ihren Einsatz bis über die Schmerzgrenze hinaus erhöhen, um das einträgliche Jubelfest und zwangsläufig auch die Ehe - ihres Bürgermeisters zu retten.
19:30
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Ostern, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2010, Guido Pieters ,

Jan Fedder, Peter-Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson

Ostern naht in Büttenwarder, und die Vorbereitungen auf das Fest laufen auf Hochtouren. Die friedliche Idylle wird nur gestört durch einen Streit zwischen Brakelmann und Bürgermeister Schönbiehl. Brakelmann soll sich fotografieren lassen. Das will Brakelmann aber nur gegen üppige Bezahlung zulassen. Der für Außenstehende absurd erscheinende Streit entwickelt sich zu einer Machtprobe zwischen den beiden Büttenwarder Dickköpfen und endet damit, dass Brakelmann in ein Hasenkostüm schlüpft, um Schönbiehl zu trotzen. Doch aus dem erbitterten Widerstand seines Untertanen entwickelt der Bürgermeister eine bald schon sehr erfolgreiche Geschäftsidee: Büttenwarder wird kurzerhand zum Osterhasenland.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Landpartie - Sylt


In den ersten Frühlingstagen ist Heike Götz auf der Nordseeinsel Sylt unterwegs. Dort beginnt mit dem traditionellen Biikebrennen der Friesen der Frühling. Grund genug für die Moderatorin, sich auf ihrem roten Fahrrad auf der nordfriesischen Insel den Wind um die Nase wehen zu lassen. Auf Sylt gibt es jenseits der Promitreffs in Kampen viel zu entdecken. Heike Götz hilft dabei, die Deichschafe in den Dünen von List zu versorgen. Sie besucht dort Deutschlands erste Meersalzmanufaktur. Mit den Wissenschaftlern des Alfred-Wegener-Instituts ist sie zu Fuß unterwegs im Wattenmeer. Am Nordseestrand werden vor Ostern die ersten Strandkörbe aufgestellt. Heike Götz lässt sich zeigen, wie diese Strandmöbel auf Sylt hergestellt werden. Außerdem lernt sie auf der Insel friesische Osterbräuche kennen, die es sonst nirgendwo gibt. Eine besondere Spezialität zu den Festtagen ist ein friesisches Waffelrezept. Außerdem besucht Heike Götz auf Sylt den Star-Pianisten Joja Wendt beim Kitesurfen und lässt sich von Stefan Gwildis die schönsten Seiten der Insel zeigen.
22:00
Tietjen und Hirschhausen


Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Cornelia Poletto, Gastronomin und Fernseh-Köchin Die Hamburgerin gehört zu den beliebtesten Fernsehköchinnen, ihre Sendung "Polettos Kochschule" läuft bereits seit 2007 im NDR Fernsehen. Ihr Kochcredo lautet: wirklich gutes Essen kann nur aus wirklich guten Produkten entstehen. Das setzt sie auch in ihrem eigenen Restaurant um. Hier serviert sie den Gästen mediterrane Aromaküche mit italienischem Akzent. Privat ist sie leidenschaftliche Joggerin und genießt gemeinsam mit ihrer zwölfjährigen Tochter Paola das Glück auf dem Rücken der Pferde. Seit zwei Jahren ist sie mit DB-Vorstandschef Rüdiger Grube liiert. Ann-Kathrin Kramer, Schauspielerin und Kinderbuchautorin Seit den 1990er-Jahren ist sie als Schauspielerin erfolgreich, ihre bodenständige und humorvolle Art kommt beim Fernsehpublikum an. Die gebürtige Wuppertalerin ist in jeder ihrer Rollen glaubwürdig. Ann-Kathrin Kramer meidet aber den "roten Teppich". Die Powerfrau zieht es lieber in die Natur rund um ihr Haus im Bergischen Land. Hier lebt sie mit ihrem Mann, dem Schauspieler Harald Krassnitzer, und ihrem 16-jährigen Sohn. Der inspirierte sie vor Jahren dazu, Geschichten für Kinder zu schreiben. Gerade erschien ihr zweites Kinderbuch über "Matilda", ein freches Mädchen mit ganz eigenem Kopf, Ähnlichkeiten mit der Autorin nicht ausgeschlossen. Meret Becker, Sängerin und Schauspielerin Schon mit fünf Jahren hatte sie ihren ersten Fernsehauftritt im Kinderprogramm, später glänzte sie in Kinofilmen wie "Comedian Harmonists" und "Feuchtgebiete". Bald wird sie Kommissarin im "Tatort" aus Berlin. Meret Becker kommt aus einer Künstlerfamilie: Sie ist die Tochter der Schauspieler Monika Hansen und Rolf Becker, die Stieftochter des verstorbenen Otto Sander und die Schwester von Ben Becker. Ihr Leben gehört der Kunst, sie liebt das Varieté und die Musik. Mit ihrem neuen Programm ist die Sängerin Meret Becker wieder auf Tournee. Und wenn neben all dem noch ein bisschen Zeit bleibt, stromert die bekennende Sammlerin mit ihrer Tochter durch die Trödelläden Berlins, immer auf der Suche nach schrägen Musikinstrumenten. Jan Sosniok, Schauspieler, Winnetou-Darsteller in Bad Segeberg Jan Sosniok verkörpert in der Saison 2014 zum zweiten Mal die Rolle des Winnetou, der große Häuptling der Apachen. In der einzigartigen Kulisse im Freilichttheater am Kalkberg in Bad Segeberg wird bei den Karl-May-Spielen ab Ende Juni die Inszenierung "Unter Geiern Der Geist des Llano Estacado" gezeigt, mit allem, was zu einem echten Wild-West-Abenteuer gehört: edle Pferde, fiese Schurken und bildhübsche Saloon-Ladys. Tobias Mann, Comedian und Musiker Seit 2005 ist der gebürtige Mainzer als Solokünstler unterwegs und verbindet bei seinen Auftritten rasant Kabarett, Comedy und Musik. Kein Wunder, dass er als Deutschlands flinkster Komiker gilt. Preiswürdig noch dazu: Im Juli 2014 erhält er den Bayerischen Kabarettpreis (Musikpreis). In seinem aktuellen Programm "Verrückt in die Zukunft" führt er mit Gitarre, Klavier und Mundwerk durch den Irrgarten der Informationsgesellschaft. Ingo Lenßen, Jurist und Anwalt Der exakt gezwirbelte Bart, den er seit über 30 Jahren trägt, ist sein Markenzeichen. Bekannt geworden ist der gebürtige Rheinländer als Fernsehanwalt. Im wahren Leben führt der examinierte Jurist seine eigene Kanzlei mit dem Schwerpunkt Straf- und Erbrecht. Für seine Beratung in Rechtsfragen nutzt er das Internet, dort beantwortet er in kleinen Filmen juristische Fragen seiner Nutzer. Seine knappe Freizeit verbringt der Sportfan am liebsten auf dem Golfplatz. Annette Behnken, Pastorin Seit September 2012 ist sie Pastorin an der Klosterkirche im niedersächsischen Wenningsen und seit Januar 2013 Sprecherin in Deutschlands ältester Fernsehsendung "Das Wort zum Sonntag". Sie ist geistliche Begleiterin und Coach sowie Autorin und Sprecherin von Morgenandachten für NDR Kultur und NDR Info.
00:00
Schmitz Katze


"Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal", das stellt Ralf Schmitz fest. Und er muss es wissen, schließlich hat er weit über 20 Jahre mit seiner Katze Minka zusammengelebt. Wie beziehungstauglich sich seine Mieze dabei erwies, davon erzählt der beliebte Komiker in dieser Sendung.
01:00
Zimmer frei!


Er zählt zu den beliebtesten Kommissaren Deutschlands, für seine Kino- und Fernsehfilme ist er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden: Schauspieler Axel Prahl, der an der Seite von Jan Josef Liefers am 13. April 2014 im Ersten mit dem 25. Münsteraner TATORT "Der Hammer" Jubiläum feiert. Zur Schauspielerei fand Axel Prahl nur über Umwege. Das Lehramtsstudium beendete er nach wenigen Semestern, stattdessen schlug er sich zunächst als Straßenmusiker in Spanien durch und jobbte später in Deutschland als Bierfahrer, Gleisbauer und Kellner. "Da traf ich die Klientel aus meinen späteren Filmen: einfache Leute auf Glückssuche", erinnert sich Axel Prahl, dem erst eine damalige WG-Mitbewohnerin zum Besuch einer Schauspielschule riet. Von 1986 an spielte er an der Schleswig-Holsteinischen Landesbühne, bevor er im Jahr 1992 nach Berlin ging und dort vorwiegend am Grips-Theater arbeitete. Da waren Film und Fernsehen aber schon längst auf den Schauspieler aufmerksam geworden. Seinen endgültigen Durchbruch feierte Axel Prahl dann im Jahr 1998 in Andreas Dresens Kinofilm "Nachtgestalten". Erfolgreiche Filme wie "Die Polizistin", "Halbe Treppe" und "Willenbrock" folgten, für seine darstellerischen Leistungen wurde der heute 50-Jährige mit zwei Grimme-Preisen, dem Bayerischen Filmpreis und anderen Auszeichnungen bedacht. Bei seiner Berufung zum "Tatort"-Kommissar im Jahr 2002 wurden auch Kindheitserinnerungen in Axel Prahl geweckt. "Anfänglich war der "Tatort" deswegen spannend, weil man ihn nicht gucken durfte. Dann, im zarten Alter von 12, 13, konnte man sich in Wolldecken gehüllt und mit einer Knabberschale auf dem Tisch schon beim Vorspann in die Hosen machen", erzählte er in einem Interview. Dass die Figur des Polizisten Frank Thiel oft ein wenig griesgrämig daherkommt, erklärt Axel Prahl so: "Ich wollte den einfach nicht immer freundlich grinsend oder jugendlich-tough schimanskihaft spielen. Und der Thiel ist beim Publikum durchaus wohlgelitten." Anlässlich des TATORT-Jubiläums in Münster wiederholt das WDR Fernsehen die "Zimmer frei!"-Ausgabe mit Axel Prahl. Talkshows und rote Teppiche meidet er sonst lieber: "Weil ich immer tierisches Herzrasen bei diesen Veranstaltungen habe. Schlimmer als bei jeder Theaterpremiere." Für Christine Westermann und Götz Alsmann machte er besonders wegen des gemeinsamen Musizierens mit Generalmusikdirektor Alsmann eine Ausnahme. Denn Musik spielte schon immer eine große Rolle in Axel Prahls Leben, er hat inzwischen bereits drei eigene CDs veröffentlicht.
02:00
Hafen der Düfte
90Min, , Genre:Thriller, D 2013,

Veronica Ferres, Russell Wong, Herbert Knaup, Matthew Marsh

Hongkong, 2012. Seit 15 Jahren gehört die einstige britische Kronkolonie wieder zur Volksrepublik China. Als ein Zeichen der chinesischen Weltoffenheit soll anlässlich dieses Jubiläums die Haiman-Sammlung, eine Kollektion prachtvoller Kunstschätze von unermesslichem Wert, erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Kuratorin der mit Spannung erwarteten Ausstellung ist die Berliner Kunstexpertin Victoria Philips, deren Mann Peter an der Organisation partizipiert. In der Nacht nach ihrer Ankunft werden jedoch alle Exponate gestohlen. Victoria muss hochwertigen Ersatz finden, doch die chinesischen Sammler sind einer Europäerin gegenüber abweisend. Unerwartete Hilfe erhält Victoria von dem prominenten Nachtklubbesitzer Edward Lim, der ihr die Tür zum chinesischen Kunstmarkt öffnet und sie leidenschaftlich umwirbt. Unterdessen lässt sich ihr Mann auf Prostituierte ein, was Victoria die Entscheidung erleichtert, eine Nacht mit Edward zu verbringen. Als Kommissar Braddock den Verdacht äußert, dass der Geschäftsmann in den Raub der Haiman-Sammlung verwickelt ist, gerät Victoria in ein emotionales Dilemma.
03:30
Küken, Kätzchen und Karnickelkinder


Yared Dibaba besucht norddeutsche Tierparks und ist auf der Suche nach den ersten Tierbabys in diesem Jahr. Im Osnabrücker Zoo ist bereits Nachwuchs bei Minischweinen, Mantelpavianen und Trampeltieren im Schimpansenhaus angekommen. Putzige und anrührende Aufnahmen hat das Kamerateam eingefangen.
04:30
Geschichten vom Darß
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 18.04.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru