25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 20 April 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Italienreise - Liebe inbegriffen
90Min, , Genre:Komödie, D 1958, Wolfgang Becker , 6,

Paul Hubschmid, Susanne Cramer, Hannelore Schroth, Bum Krüger

Der junge und attraktive Kunsthistoriker Robert Florian arbeitet als Reiseleiter. Auf einer Bustour durch Italien lernt er das hübsche und aufgeschlossene Fotomodell Ilse Knopf kennen. Schnell fühlen sich beide zueinander hingezogen. Anders als Robert, der ledig ist, hat Ilse einen Verlobten, der schon bald von Eifersucht getrieben die Reisegruppe durch die pittoresken Städte Italiens verfolgt. Nachdem die Kontrahenten in Florenz aufeinander getroffen sind, fällt Ilse in Rom schließlich die Entscheidung die Beziehung mit ihrem Verlobten fortzusetzen.
07:30
Die NDR Bigband spielt Grimm s Märchen


Dieter Glawischnig verabschiedet sich als Chefdirigent der NDR Bigband mit Variationen über "Grimms Märchen". Unter dem Titel "Es war einmal - und wenn sie nicht ..." präsentiert er mit der NDR Bigband und Dietmar Mues als Sprecher fünf Stücke: "Flöhchen und Läuschen", "Daumendick macht sein Glück", "Hase, Hase und Igel the Beagle", "Sieben" und "Die Boten des Todes". Das Konzert fand am 27. März 2008 im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio statt. In der Fernsehaufzeichnung führt Dieter Glawischnig durch die einzelnen Musiktitel. Dieter Glawischnig hat die NDR Bigband zu dem gemacht, was sie heute ist. 1973 übernahm er die Leitung der damaligen NDR Studioband und entwickelte sie zur Bigband weiter. Chefdirigent der NDR Bigband blieb er bis zum Sommer 2008. Parallel hatte er von 1982 bis 2003 eine Professur an der Musikhochschule Hamburg. Dieter Glawischnig engagierte sich besonders für die Integration von Musik und Text. Er ließ die improvisierenden Musiker auf gleicher Augenhöhe mit dem Sprecher agieren, den er als gleichwertigen Solisten einsetzte. Zu den Sprechern, mit denen er am produktivsten zusammen arbeitete, gehörten Ernst Jandl und Dietmar Mues.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik.
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Hänsel und Gretel
60Min, , Genre:Märchen, D 2012, Uwe Janson , o.A.,

Anja Kling, Friedrich Heine, Mila Böhning, Elisabeth Brück

"Wir müssen die Kinder loswerden!" Die Stiefmutter von Hänsel und Gretel weiß sich nicht anders zu helfen, um die Familie satt zu bekommen. Schweren Herzens stimmt der Vater zu und lässt Hänsel und Gretel im Wald zurück. Einsam und verlassen verirren sich die Geschwister. Als Hunger und Müdigkeit fast unerträglich werden, entdecken sie mitten im Wald ein verlockendes Häuschen - aus Lebkuchen, Schokolade und Marzipan. Knusper, knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen? So faszinierend wie das Knusperhäuschen ist auch seine Bewohnerin: Die Hexe, die den beiden nicht geheuer ist, lädt die Kinder freundlich ein.
12:30
Allerleirauh
60Min, , Genre:Märchen, D 2012, Christian Theede , o.A.,

Henriette Confurius, Ulrich Noethen, André Kaczmarczyk, Fritz Karl

König Tobalt ist verzweifelt: Auf ihrem Sterbebett hat die Königin ihn versprechen lassen, erst wieder zu heiraten, wenn die neue Frau genauso schön sei wie sie. Ihm kommt die rettende Idee: Seine Tochter Lotte, deren Schönheit ihrer Mutter gleicht. Fassungslos über den Plan ihres Vaters, stellt Lotte ihm Aufgaben, die er nie erfüllen kann. Doch als er ihr einen Mantel "von tausenderlei Pelz- und Rauhwerk" schenkt, flieht sie. Geschützt durch ihren Pelz läuft sie im Wald dem jungen König Jakob und seinen Jägern in die Arme. Die nehmen das "Rauhtierchen" mit auf ihr Schloss und machen Lotte zur Küchenhilfe. Einzig Koch Mathis ist ihr ein guter Freund. Mit seiner Hilfe gelingt es Lotte, zum großen Ball am Hofe eingelassen zu werden. Schon nach dem ersten Tanz mit ihr ist König Jakob bezaubert. Als sie unerkannt wieder verschwindet, nimmt Jakob sich vor, sie ausfindig zu machen. Der Märchenfilm "Allerleirauh" basiert auf der literarischen Vorlage der Gebrüder Grimm.
13:30
Papst Franziskus


Papst Franziskus überrascht die Welt: ein Mann, der offenbar anders denkt und entscheidet als seine Vorgänger, der nach anderen Kriterien zu urteilen scheint, andere Werte in den Vordergrund stellt. Er spricht einfach, lebt einfach und ein Begriff wie "Barmherzigkeit" scheint ihm wichtiger zu sein als die Durchsetzung der reinen Lehre. Es gibt viel Reformbedarf in der katholischen Kirche. Die Kardinäle haben am 13. März 2013 den Argentinier Jorge Mario Bergoglio zum Nachfolger Benedikt XVI. gewählt, weil sie ihm zutrauen, diese Aufgabe anzupacken. Der neue Papst ist Jesuit, der erste auf dem Papstthron. Die Jesuiten sind die Elitetruppe der Päpste. Franziskus, der geistliche Führer von über 1 Milliarde Katholiken, ist nur zu verstehen aus seiner Prägung durch den Orden. Der Film verknüpft Denken und Handeln des Papstes mit den Prinzipien und geschichtlichen Erfahrungen der Jesuiten. Eine aktuelle Dokumentation über eine der verblüffendsten Persönlichkeiten unserer Zeit und gleichzeitig eine faszinierende Bilderreise durch 500 Jahre europäische Geschichte.
14:15
Die schönsten Wälder des Nordens
15:00
Frühling an der Ostseeküste


Wenn es in Bad Doberan dampft, pfeift und zischt, ist der "Molli" mitten in der norddeutschen Kleinstadt unterwegs nach Kühlungsborn. Moderatorin Sibylle Rothe geht mit der nostalgischen Dampfeisenbahn auf Entdeckungsreise und versucht, ein Eisenbahner-Zertifikat zu bekommen. Da müssen schon mal die Muskeln eingesetzt werden, wenn die Dampflok frisches Wasser braucht, der Kessel geheizt und die Weichen gestellt werden müssen. Unterwegs macht sie Station in der ehemaligen Sommerresidenz der mecklenburgischen Herzöge mit ihren klassizistischen Prachtbauten und taucht ein in die mittelalterliche Vergangenheit des Doberaner Münsters. Weiter geht es in das Ostseebad Heiligendamm, wo Großherzog Friedrich Franz I. und sein Amtshauptmann zu einem Spaziergang einladen. Das ultimative Kontrastprogramm nach diesem historischen Exkurs heißt: einlochen - allerdings mit Fußbällen. Golffußball - der neue Freizeitspaß für Jung und Alt. Weiter geht die Fahrt nach Kühlungsborn. In der Vorsaison stehen Strandwanderungen an der Ostsee, Wellness, Entspannung und gutes Essen hoch im Kurs.
16:00
Lieb & Teuer


Bronze-Kerzenleuchter Die beiden großen, jeweils dreiflammigen Kerzenleuchter mit Vogelnest-Darstellungen gehen auf Modelle des bedeutenden französischen Tierbildhauers und Modelleurs August-Nicolas Caine (1822-1894) zurück. Der besondere Reiz geht von einem Unterschied in der Darstellung der beiden Stücke aus: Bei einem Leuchter werden die jungen Vögel von der Mutter gefüttert, bei dem anderen von einer Ratte belauert. Caine war ein bedeutender und sehr produktiver Pariser Künstler, der eigentlich als Tierskulpteur bekannt war, der seine Tierdarstellungen aber auch in Gebrauchsgegenständen umsetzte. Es gibt keinen Hinweis auf die Gießerei. Porzellan-Solitaire Dieses kleine Frühstücksservice für eine Person wird als "Solitaire" bezeichnet. Das Service besteht aus einem Teekännchen mit Sahnegießer, einer Tasse mit Untertasse und einem Zuckertopf auf einem rautenförmigen Tablett. Leider fehlt bei Teekanne und Zuckerdose der Deckel. Es stammt aus der Manufaktur Frankenthal und ist um 1762/70 gefertigt worden. Solche Frühstücksservice wurden in sehr großer Auflage hergestellt. Beim vorliegenden Porzellan ist die Qualität der Malerei nicht so besonders hoch und der Dekor recht einfach. Dennoch ist das Stück sehr alt und aus einer bekannten Manufaktur. Gemälde von Wenzel Hablik Das Gemälde "Birken im Frühling" ist mit pastosem, flüchtigem Farbauftrag auf grober Leinwand gemalt. Die expressive Naturdarstellung von schlanken Birken in karger Moorlandschaft wurde 1910 von dem sudetendeutschen Künstler Wenzel Hablik (1881-1934) geschaffen. Nach dem Studium an der Wiener Kunstgewerbeschule und an der Prager Akademie war Hablik seit 1908 in Itzehoe ansässig. Neben der Malerei schuf er Zeichnungen, entwarf außerdem Stoffe, Möbel, Inneneinrichtungen sowie Schmuck, Porzellan und Tischgeräte. Das vorliegende Gemälde ist monogrammiert und datiert. Buch: "Der Deutsch-Französische Krieg" Dargestellt werden die Ereignisse des deutsch-französischen Krieges 1870/71 zwischen dem Kaiserreich Frankreich und den deutschen Staaten mit Preußen an der Spitze. Der Autor des Werkes ist Max Dittrich (1844-1917), Hauslehrer und Journalist. Auf 24 Farblithographien und zahlreichen Textholzschnitten wird ein heroisches Bild der tapferen Helden gezeigt, die die Einheit Deutschlands erkämpft haben. Über den Künstler Max Henze, der die Abbildungen erstellte, gibt es keine Informationen. Die Erstausgabe ist 1889 in Dresden und New York bei H. G. Münchmeyer erschienen. Büste Juno Ludovisi Die Büste stellt die römische Göttin Juno, Göttin der Geburt und Ehe, dar. Die Büste ist eine Verkleinerung der so genannten Juno Ludovisi. Sie ist seit 1622 bekannt und nach der Sammlerfamilie Ludovisi benannt, obwohl man weiß, dass sie Antonia Minor (Antonia die Jüngere), Schwester von Kaiser Augustus und Mutter von Kaiser Claudius, darstellt. Heute ist der 1,14 Meter hohe Marmorkopf im Thermenmuseum in Rom zu bewundern. Dieser antike Frauenkopf bedient ein Schönheitsideal, das besonders im 19. Jahrhundert in ganz Europa verehrt wurde. Zu den großen Bewunderern gehörte auch Johann Wolfgang von Goethe, der einen Abguss in Originalgröße in seinem Musikzimmer in seinem Haus in Weimar hatte. Die vorliegende kleinere Büste aus Alabaster ist in großer Stückzahl Ende des 19. Jahrhunderts gefertigt worden.
16:30
Rainer Sass: So isst der Norden


Rainer Sass macht sich mit seiner mobilen Küche auf den Weg in den Norden Schleswig-Holsteins. Zwischen Schleswig und Husum besucht er die Rohmilchkäserei auf Hof Backensholz. Die Produkte des Biobetriebes haben nicht nur in der Region viele Freunde, sondern werden sogar in italienischen und spanischen Gourmetrestaurants angeboten. Auf dem Hof probiert der NDR Koch aber nicht nur Käse, sondern kocht auch damit. Gemeinsam mit Thilo, dem Junior der Familie Metzger-Petersen, füllt er Lamm- und Schweinekoteletts mit Kräutern und dreierlei Käsesorten. Dazu gibt es grünen Spargel und einen pikanten Tomatensalat. Nach den deftigen Gerichten gibt es noch eine Süßspeise: Der hofeigene Blauschimmelkäse eignet sich nämlich ideal für ein Dessert mit karamellisierten Erdbeeren.
17:00
Bingo! - Die Umweltlotterie


Die Erträge aus der Umweltlotterie kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. Die Teilnehmer und die Natur sind also gleichermaßen die Gewinner.
18:05
Das ZYX von Büttenwarder


Wenn Bauer Adsche und Stallknecht Kuno versuchen, in alphabetischer Reihenfolge die Büttenwarder Welt zu erklären, dann fehlen einem glatt die Worte! Nach "Das ABC von Büttenwarder", durch das die beiden 2010 gestolpert sind, geht der analphabetische Irrsinn jetzt weiter, diesmal allerdings von hinten nach vorne. In "Das ZYX von Büttenwarder" hat der Hamburger Autor, Regisseur und "Stadtschinken" Olaf Schmidt mit einem Kamerateam Adsche und Kuno auf einem langen Spaziergang durch die Büttenwarder Natur begleitet. Was den beiden von Z bis A so alles eingefallen ist ... Nun, Deutschlehrer werden daran verzweifeln. Dafür gibt s zum Ausgleich wieder die besten Szenen aus der norddeutschen Kultserie "Neues aus Büttenwarder".
19:05
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Wunder, 25Min, , Genre:Familienserie, D 2008, Guido Pieters ,

Jan Fedder, Peter-Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson

Bauer Brakelmann soll angeblich der Einzige unter den Freunden im Dorfkrug sein, der noch nie einen ausgegeben hat. Verärgert über derlei Anfeindungen, fährt Brakelmann früher als gewöhnlich mit seinem Trecker nach Hause, da wird er durch eine Panne aufgehalten. Als er unter dem Trecker liegt, um das Fahrzeug wieder flott zu machen, hört er plötzlich eine wunderbare weibliche Stimme, die ihm Komplimente macht, ihn ermuntert und, wie es scheint, voll liebevollem Verständnis für ihn ist. Brakelmann glaubt zunächst, Shorty habe an der Rezeptur von Bier und Köm gedreht. Bald aber verfällt der Bauer dem "Wunder", der wundervollen Stimme, die aus seinem wunderbaren Trecker zu ihm spricht. Und ganz allmählich beginnt Brakelmann, seinen Charakter zu verändern. Er wird hilfsbereit, er wird verständnisvoll. Fast scheint sich ein "heiliger Glanz" über sein Antlitz zu legen. Ob es aber so weit kommt, dass er bereit ist, seinen Freunden im Dorfkrug einen auszugeben, das bleibt lange ungewiss.
19:30
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Kömkuchen, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2012, Guido Pieters ,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson

Weiterbildung soll sich lohnen, sagt sich zumindest Shorty, der im Fernstudium einen Abschluss als Lebensberater und Sinnkrisenmanager erworben hat. Und deshalb richtet er nicht nur einen Therapieraum ein, sondern quatscht auch jeden Gast in die Krise, damit seine Sprechstunden gut gebucht sind. Klar, dass das gastronomische Kerngeschäft unter dieser geschäftlichen Erweiterung zu leiden beginnt. Brakelmann und Adsche beschließen kurzerhand, selbst eine Kneipe zu eröffnen. Brakelmanns alter Schweinestall liefert das perfekte Ambiente. Der Zuspruch gibt den beiden recht, doch Bürgermeister Schönbiehl unterbindet das Vorhaben gleich wieder. Nur die Lizenz für ein Hof-Café will er erteilen. Und für diese Gefälligkeit erwartet er, dass Brakelmann und Adsche im Gegenzug seinen nichtsnutzigen Neffen Martin Meier-Schönbiehl in Lohn und Brot bringen. Die wackeren Dörfler jedoch gehen nicht vor die Tür, um Kaffee und Kuchen zu genießen. Brakelmann und Adsche wird bald klar, dass sie ihren Gästen regionale Kuchenspezialitäten mit besonderem Pfiff bieten müssen, die bis dahin kein Konditor für möglich gehalten hat.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Das große Wunschkonzert


In dieser Ausgabe "Das große Wunschkonzert" mit Lutz Ackermann dreht sich alles um das Thema Liebe, Romantik und Hochzeit. Musikalisch gibt es die schönsten Liebeslieder aller Zeiten zu hören und dazu gehört natürlich auch Roy Black mit seinem unsterblichen Song "Ganz in Weiß". In Gesprächen und Interviews will Lutz Ackermann alles über den schönsten Tag im Leben erfahren. Eine Hochzeitsplanerin gibt Tipps für den festlichen Ablauf eines Hochzeitstages, man erfährt, wie eine Hochzeitstorte aussehen sollte und sieht ein Brautpaar in einer wunderschönen alten Hochzeitskutsche fahren. Weitere musikalische Gäste sind Semino Rossi, Andrea Berg und Chris Roberts.
21:45
Sportschau Bundesliga am Sonntag


Informative, kritische und authentische Hintergrundinformationen rund um aktuelle Sportereignisse.
22:05
Die NDR Quizshow


Wie viele Tage nach Ostern wird das Pfingstfest gefeiert? Welches Verbot gilt in allen norddeutschen Bundesländern am Karfreitag? Was verbirgt sich hinter der Trendsportart "Jugger"? Die Antworten auf diese Fragen gibt es bei Alexander Bommes in der "NDR Quizshow".
22:50
Sportclub


Norddeutsche Sport-Höhepunkte: ob Berichte über die Auftritte der Fußball-Nordclubs in den Bundesligen, Reitsport-Glanzlichter, Hamburg-Marathon oder Tanzen - großer Sport im NDR Fernsehen.
23:35
Hakan Nesser s Inspektor Barbarotti - Mensch ohne Hund
(EN): Håkan Nesser s Inspektor Barbarotti - Mensch ohne Hund, 90Min, , Genre:Krimi, D 2010, Jörg Grünler , 12,

Sylvester Groth, Nina Kronjäger, Vadim Glowna, Marie-Anne Fliegel

Die Hermanssons, eine schrecklich nette Familie, treffen sich im schwedischen Ort Kymlinge zu einer Geburtstagsfeier. Am nächsten Morgen ist ihr Sohn Walter, seit einem obszönen Fernsehauftritt landesweit bekannt, spurlos verschwunden. Kurz darauf wird auch der Vorzeige-Enkel Henrik vermisst. Gunnar Barbarotti übernimmt den Fall, doch trotz seiner unkonventionellen Ermittlungsmethoden kommt der Inspektor nicht voran. Erst Monate später taucht Walters Leiche auf, nur von Henrik fehlt noch immer jede Spur. Barbarotti kommt ins Grübeln: Gibt es zwischen beiden Fällen überhaupt einen Zusammenhang? Die ungewöhnliche Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Hakan Nesser ist glänzend besetzt mit Sylvester Groth, Nina Kronjäger, Suzan Anbeh, Nina Hoger und Vadim Glowna.
01:05
Die Pferdeinsel
85Min, , Genre:Liebesfilm, D 2006, Josh Broecker , 6,

Hannes Jaenicke, Muriel Baumeister, Maurice Teichert, Pierre Besson

Auf den ersten Blick hat die attraktive Katja Steinfurth alles, was man sich wünschen kann: einen aufgeweckten Sohn, einen charmanten Freund und einen verantwortungsvollen Job in einer Unternehmensberatung. Aber der Schein trügt: Ihr Freund Gregor ist verheiratet, die Firma steht kurz vor einer "feindlichen" Übernahme, und ihrem Sohn Lukas, der seinen Vater nicht kennt, bedeuten Pferde mehr als alles andere. Lukas erträumt sich einen Vater, der Pferde genauso liebt wie er. Eines Tages soll Lukas Lieblingspferd Tibor eingeschläfert werden, weil es sich seit einem Unfall aggressiv und unberechenbar verhält. Das zerbrechliche seelische Gleichgewicht des Jungen wird erschüttert. Katja will ihrem Sohn helfen und findet heraus, dass der Pferdeflüsterer Nils Peterson Tibor retten könnte. Trotz der unsicheren Situation in ihrer Firma reist Katja mit Lukas und Tibor auf die so genannte "Pferdeinsel" in der Nordsee, wo Peterson lebt. Der Städterin fällt es zunächst schwer, sich auf dem urwüchsigen Eiland ohne jeden Komfort zurechtzufinden. Aber die Abgeschiedenheit der Insel und die urwüchsige Natur bringen sie nach einiger Zeit dazu, über ihr bisheriges Leben nachzudenken. Fasziniert beobachtet sie die Fortschritte, die der sensible Pferdeflüsterer Nils mit Tibor macht. Auch Lukas fühlt sich jeden Tag wohler. Als Katja und Nils sich vorsichtig näher kommen, taucht überraschend Gregor auf der Pferdeinsel auf. Zufällig belauscht Lukas ein Gespräch und erfährt, dass der ungeliebte Gregor sein Vater ist. Für den Jungen bricht eine Welt zusammen. Gregor hat sich entschlossen, endlich zu seinem Sohn und Katja zu stehen und mit ihnen in Berlin ein gemeinsames Leben zu beginnen. Der Abschied von der Pferdeinsel und von Nils fällt Mutter und Sohn schwer. Zurück in der Stadt spüren Katja und Lukas, dass sie in den letzten Wochen an einem anderen Ort ein Zuhause gefunden haben.
02:30
Tietjen und Hirschhausen


Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Cornelia Poletto, Gastronomin und Fernseh-Köchin Die Hamburgerin gehört zu den beliebtesten Fernsehköchinnen, ihre Sendung "Polettos Kochschule" läuft bereits seit 2007 im NDR Fernsehen. Ihr Kochcredo lautet: wirklich gutes Essen kann nur aus wirklich guten Produkten entstehen. Das setzt sie auch in ihrem eigenen Restaurant um. Hier serviert sie den Gästen mediterrane Aromaküche mit italienischem Akzent. Privat ist sie leidenschaftliche Joggerin und genießt gemeinsam mit ihrer zwölfjährigen Tochter Paola das Glück auf dem Rücken der Pferde. Seit zwei Jahren ist sie mit DB-Vorstandschef Rüdiger Grube liiert. Ann-Kathrin Kramer, Schauspielerin und Kinderbuchautorin Seit den 1990er-Jahren ist sie als Schauspielerin erfolgreich, ihre bodenständige und humorvolle Art kommt beim Fernsehpublikum an. Die gebürtige Wuppertalerin ist in jeder ihrer Rollen glaubwürdig. Ann-Kathrin Kramer meidet aber den "roten Teppich". Die Powerfrau zieht es lieber in die Natur rund um ihr Haus im Bergischen Land. Hier lebt sie mit ihrem Mann, dem Schauspieler Harald Krassnitzer, und ihrem 16-jährigen Sohn. Der inspirierte sie vor Jahren dazu, Geschichten für Kinder zu schreiben. Gerade erschien ihr zweites Kinderbuch über "Matilda", ein freches Mädchen mit ganz eigenem Kopf, Ähnlichkeiten mit der Autorin nicht ausgeschlossen. Meret Becker, Sängerin und Schauspielerin Schon mit fünf Jahren hatte sie ihren ersten Fernsehauftritt im Kinderprogramm, später glänzte sie in Kinofilmen wie "Comedian Harmonists" und "Feuchtgebiete". Bald wird sie Kommissarin im "Tatort" aus Berlin. Meret Becker kommt aus einer Künstlerfamilie: Sie ist die Tochter der Schauspieler Monika Hansen und Rolf Becker, die Stieftochter des verstorbenen Otto Sander und die Schwester von Ben Becker. Ihr Leben gehört der Kunst, sie liebt das Varieté und die Musik. Mit ihrem neuen Programm ist die Sängerin Meret Becker wieder auf Tournee. Und wenn neben all dem noch ein bisschen Zeit bleibt, stromert die bekennende Sammlerin mit ihrer Tochter durch die Trödelläden Berlins, immer auf der Suche nach schrägen Musikinstrumenten. Jan Sosniok, Schauspieler, Winnetou-Darsteller in Bad Segeberg Jan Sosniok verkörpert in der Saison 2014 zum zweiten Mal die Rolle des Winnetou, der große Häuptling der Apachen. In der einzigartigen Kulisse im Freilichttheater am Kalkberg in Bad Segeberg wird bei den Karl-May-Spielen ab Ende Juni die Inszenierung "Unter Geiern Der Geist des Llano Estacado" gezeigt, mit allem, was zu einem echten Wild-West-Abenteuer gehört: edle Pferde, fiese Schurken und bildhübsche Saloon-Ladys. Tobias Mann, Comedian und Musiker Seit 2005 ist der gebürtige Mainzer als Solokünstler unterwegs und verbindet bei seinen Auftritten rasant Kabarett, Comedy und Musik. Kein Wunder, dass er als Deutschlands flinkster Komiker gilt. Preiswürdig noch dazu: Im Juli 2014 erhält er den Bayerischen Kabarettpreis (Musikpreis). In seinem aktuellen Programm "Verrückt in die Zukunft" führt er mit Gitarre, Klavier und Mundwerk durch den Irrgarten der Informationsgesellschaft. Ingo Lenßen, Jurist und Anwalt Der exakt gezwirbelte Bart, den er seit über 30 Jahren trägt, ist sein Markenzeichen. Bekannt geworden ist der gebürtige Rheinländer als Fernsehanwalt. Im wahren Leben führt der examinierte Jurist seine eigene Kanzlei mit dem Schwerpunkt Straf- und Erbrecht. Für seine Beratung in Rechtsfragen nutzt er das Internet, dort beantwortet er in kleinen Filmen juristische Fragen seiner Nutzer. Seine knappe Freizeit verbringt der Sportfan am liebsten auf dem Golfplatz. Annette Behnken, Pastorin Seit September 2012 ist sie Pastorin an der Klosterkirche im niedersächsischen Wenningsen und seit Januar 2013 Sprecherin in Deutschlands ältester Fernsehsendung "Das Wort zum Sonntag". Sie ist geistliche Begleiterin und Coach sowie Autorin und Sprecherin von Morgenandachten für NDR Kultur und NDR Info.
04:30
Der Vereins-Meyer


"NDR Talk Show"-Gastgeber Hubertus Meyer-Burckhardt auf neuer Mission als "Der Vereins-Meyer"! In Deutschland gibt es mehr als 500.000 Vereine, über 90.000 allein in Norddeutschland. Was begeistert die Menschen am Vereinsleben, womit beschäftigen sie sich genau, und welche möglichen und unmöglichen Hobbys gibt es eigentlich? Diesen Fragen geht Hubertus Meyer-Burckhard in der neuen Reihe "Der Vereins-Meyer" auf den Grund. Zum Auftakt kegelt er in Uelzen, föhnt Pudel in Hamburg und spielt Improvisationstheater in Hannover. Mit seinem Charme gelingt es dem Vereins-Meyer schnell, mit seinen Gesprächspartnern vertraut zu werden. Neugierig und einfühlsam zeigt Hubertus Meyer-Burckhardt in der ersten Folge, dass ein Kegelclub alles andere als spießig ist, dass Pudelstyling durchaus Spaß machen kann und dass beim Improtheater jeder das Zeug zum großen Auftritt hat. Meyer-Burkhardt, als Moderator der "NDR Talk Show" bestens mit Interviews und spontanen Situationen vertraut, erfährt von den Menschen, um was es ihnen bei der Vereinsarbeit wirklich geht: die Begeisterung für eine Sache und die Freude daran mit anderen zu teilen. Die Hobby-Kegler und -Keglerinnen des Kegel-Klubs in Räber bei Uelzen begrüßen Hubertus Meyer-Burckhardt mit einem zünftigen Frühstück. Nach fünfMin, und dem ersten Schnaps sind alle per Du. Der Klub ist 1978 aus der freiwilligen Feuerwehr hervorgegangen. Seit fast 35 Jahren wird jeden zweiten Freitag im Monat gemeinsam gekegelt. Doch die Aktivitäten der geselligen Gruppe gehen weit darüber hinaus: gemeinsame Urlaube, Treffen zum Frühstück oder auch der "Stiefel-Weitwurf" gehören fest ins Programm. Hubertus Meyer-Burckhardt wird kurzerhand mitgenommen auf eine Landpartie der etwas anderen Art und muss sich dann abends auf der Kegelbahn beweisen. In Hamburg ist der Talkmaster auf den Hund gekommen. Die Bezirksgruppe des "Deutschen Pudelklubs" hat ungefähr 120 Mitglieder. Die treffen sich jeden Sonnabend und Montag zum Hundetraining auf dem vereinseigenen Gelände. Doch vor dem Training steht das Styling. Hier darf Hubertus Meyer-Burckhardt selbst Hand anlegen und lernt die wichtigsten Kniffe im Hundesalon. Beim anschließenden Training führt Hubertus Meyer-Burkhardt vor den amüsierten Augen der Mitglieder seinen Leihpudel gekonnt und mit Grazie durch einen Parcours. Unbekannte Töne empfangen ihn in Hannover. Gemeinsam mit der Improvisations-Theatergruppe "Die 5te-Dimension" probt Hubertus Meyer-Burckhardt für den großen Auftritt am selben Abend. Die Theatergruppe besteht aus sieben Spielern zwischen 27 und 44 Jahren, einmal im Monat haben sie einen Auftritt, diesmal gemeinsam mit ihrem Gast. Bei laufender Kamera reagieren die Impro-Schauspieler und ihr Ehrengast auf die Wünsche des Publikums. So entstehen noch nie dagewesene Theaterszenen. Vom Drama bis zur Komödie erlebt der Zuschauer einen spektakulären Parforceritt durch alle Theatergenre "der Vereins-Meyer" mit packenden Soli mittendrin. Mit einer dramatischen Opernszene unter tosendem Applaus geht der Abend für Hubertus Meyer-Burckhardt zu Ende. Welche Vereine "Der Vereins-Meyer" in Zukunft besucht, hängt von den Einladungen aus dem Norden ab. Seit dem 4. Januar 2014 können Vereine aus Norddeutschland mit überzeugenden Argumenten ihre Einladung an Hubertus Meyer-Burckhardt unter der Emailadresse: [email protected] schicken.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 20.04.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru