6
MO
7
DI
8
MI
9
DO
10
FR
11
SA
12
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 28 April 2014


ndr

NDR


05:05
DAS!


Die in Dresden geborene Andrea Ballschuh stand schon mit elf Jahren vor der Fernsehkamera und übte ihre spätere Profession aus. Ob als Moderatorin beim Kinderfernsehen der DDR, im Radio, als "Wetterfee" oder als Gastgeberin bei "Volle Kanne": Andrea Ballschuh präsentiert die unterschiedlichsten Themen auf charmante Weise. Bei großen Schlager- und Abendsendungen führt sie durch das Programm. Ihre schauspielerischen Qualitäten stellt sie in den Mehrteilern "SOKO 5113", "Die Rosenheim-Cops, "Notruf Hafenkante" und "Die Garmisch-Cops" unter Beweis. Bei "DAS!" lernt man die "private" Andrea Ballschuh kennen, mit Gummistiefeln und Gartenwerkzeugen in der Hand. Zusammen mit dem Gartenexperten Elmar Mai zeigt die Hobbygärtnerin Ballschuh in einem neuen Buch, wie man erfolgreich sät, verpflanzt und erntet. Für alle Jahreszeiten gibt es Tipps für den Anbau von Gemüse, Blumen und Unkrautbekämpfung. Warum diese Tätigkeit für die Mutter einer kleinen Tochter genauso entspannend ist wie Yoga, erklärt sie in der Sendung.
05:50
Lindenstraße
Episoden Titel:Helgas Linseneintopf, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2014, Herwig Fischer , 1478,

Anja Antonowicz, Lilian Büchner, Valentin Schreyer, Cosima Viola

Endlich bekennt Nastya Farbe: Sie will Mila zurück. Weil Klaus seine Tochter niemals kampflos aufgeben würde, schmiedet Nastya einen hinterhältigen Plan. Eins scheint klar zu sein: Ben ist kein Mann, der ein "Nein" akzeptiert. Er hat sich in den Kopf gesetzt, seine Traumfrau Jack zu heiraten. Heimlich bereitet der "Biker" eine Hochzeit vor. Wie wird Jack reagieren? Chantal hat ein Auge auf ihren Ausbilder Enzo geworfen. Während der gemeinsamen Arbeit geht sie in die Offensive: Sie küsst ihren Chef. Ob Enzo das gefällt?
06:20
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie


Herr Müller besucht Hermann auf dem Fallerhof, um sich nach seinem Bauvorhaben zu erkundigen. Hannes hofft, in Auto-Müllers alter Halle sein Modellbahnvorhaben verwirklichen zu können. Albert denkt immer noch über das, was Jutta gesagt hat nach. Er soll als Kommunionkind in der Fastenzeit auf das verzichten, was er am allerliebsten tut und vierzig Tage lang keine Musik mehr machen? Das kann er sich gar nicht vorstellen, schließlich wollen sein Freund und er kurz vor Ostern mit ihrer Band auftreten und dafür müssen sie vorher noch proben. Mit Sebastians Unterstützung kann er das Problem lösen: Albert will kein Kommunionkind mehr sein. Hannes versucht mit allen Mitteln, Herrn Müller von der Modellbahn zu überzeugen. Doch der bleibt skeptisch. Er ist sich nicht sicher, ob Hannes der Richtige für ein solches Vorhaben ist.
06:50
Lieb & Teuer


Rosenthal-Figur Die große Porzellanfigur stellt einen männlichen Akt mit Cello dar. Die Figur trägt die grüne Firmenmarke der Manufaktur Rosenthal, auf dem Podest steht die Signatur "K. Himmelstoß". Karl Himmelstoß (1878 - 1967) studierte an der Kunstgewerbeschule in Berlin. Ab 1912 arbeitete er als freier Figurenentwerfer für die Firma Rosenthal in Selb. Die vorliegende Figur, die den Titel "Träumerei" trägt, ist um 1917/20 hergestellt worden, sie hat einige kleine Beschädigungen. Elfenbein-Schirmgriff Der Griff ist mit fein geschnitzten Darstellungen von Irisblüten und Blättern dekoriert. Am Ende des Stabgriffes ist ein Schraubgewinde zur Befestigung des Schirmes. Der Griff aus Elfenbein wurde um 1900, also in der Meiji-Periode, in Japan gefertigt. Es findet sich eine Signatur auf dem Schirmgriff und zwar der japanische Familienname "Yoshizawa". Topographia Germaniae Das Buch "Topographia Germaniae" ist das Hauptwerk des Schweizer Künstlers und Verlegers Matthäus Merian (1593 - 1650). Das gesamte Werk besteht aus 30 Bänden mit 92 Landkarten und 1.486 Kupferstichen von Städten, kleinen Ortschaften, Schlössern, Burgen und Klöstern. Die "Topographia" war damit das größte Verlagswerk seiner Zeit. Der hier vorliegende Band 15 aus der Reihe beschäftigt sich mit den Herzogtümern Braunschweig und Lüneburg. Er wurde 1654/58 - nach Merians Tod - von dessen Söhnen veröffentlicht. Die Stadtansichten dokumentieren häufig den Zustand vor dem Dreißigjährigen Krieg (1618 - 1648). Gemälde "Tor im Winter", Franz Hoffmann-Fallersleben Das Bild zeigt ein eingeschneites Gartentor und ist signiert und datiert von Franz Hoffmann-Fallersleben (1855 1927). Er ist der Sohn des bekannten Dichters und Germanisten August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, der von 1860 1874 Bibliothekar auf Schloss Corvey, beim Herzog Victor I. von Ratibor war. Das Bild zeigt den Ausgang vom Schlossgarten in Richtung Weser. "Schatz"-Westminsteruhr Die am häufigsten eingebaute Erweiterung eines Schlagwerks ist der Westminster-Schlag, der alle 15Min, ertönt. Er imitiert die Turmuhr im Westminster Palace kurz "Big Ben" genannt. Bei dieser Uhr stehen auch noch die Melodien von zwei weiteren Turmuhren zur Auswahl: Whittington und St. Michael. Ein Einstellhebel verschiebt die Stiftwalze des Musikwerkes. Die Uhr ist auf dem Zifferblatt mit Zeichen der Firma "August Schatz & Söhne" in Triberg im Schwarzwald punziert. Die Uhr ist auf 1859 zu datieren.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Steffen Mahnert, Gerald Distl , 1711,

Maike Bollow, Patrik Fichte, Anja Franke, Daniela Wutte

Tine will Merles Verdacht, dass Malte sie betrügt, nicht wahrhaben. Nur zu gern lässt sie ihre leisen Zweifel von Malte beruhigen. Als Merle sie erneut mit ihrem Verdacht konfrontiert, kommt es zum Eklat: Tine verbittet sich Merles Anschuldigungen gegen Malte und erinnert getroffen an deren eigenen Seitensprung damals mit Ole. Merle ist geschockt, dass Tine ihr offensichtlich noch immer nicht verziehen hat. Inge fühlt sich schwer getäuscht, als sich ihr galanter Verehrer als Carlas Vater Nicos entpuppt. Hannes wittert Morgenluft, aber Erika warnt ihn: Inge wird niemals ihren Mann verlassen! Ole erbittet sich von Lisa mehr persönlichen Freiraum. Lisa ist irritiert, beginnt dann aber gezielt, Ariane als Freundin zu umgarnen, um Ole zu demonstrieren, dass auch sie eigene Freunde hat. Britta begreift, wie tief die Risse in ihrer Ehe sind, nachdem Ben sie kurzerhand vom Familienbasteln in der Kita ausgeschlossen hat. Sie setzt alles daran, sich wieder zu versöhnen -
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Steffen Nowak, Dieter Schlotterbeck , 1971,

Liza Tzschirner, Christian Feist, Mona Seefried, Sepp Schauer

Während Michael seine wachsenden Gefühle für Coco vor André herunterspielt, stürzt sich Coco in die Vorbereitungen für Gorans Überraschungsparty. Sie ahnt nicht, dass Goran durch Nils längst Wind von der Feier bekommen hat. Als Coco ihren Freund jedoch in ihre Wohnung lockt und ihn dort mit einem Elvis-Song überrascht, ist er trotzdem völlig verzaubert und gerührt. Als sich später beim Tanzen erneut Cocos Muskelzerrung bemerkbar macht, lässt der besorgte Goran Michael holen, um Coco zu behandeln. Michaels verliebte Blicke bleiben Goran nicht verborgen. Als er Coco und Michael tanzen sieht, kocht die Eifersucht wieder in ihm hoch und er bittet Michael zu gehen. Die Party endet im Eklat, als Coco diese nach einem heftigen Streit mit Goran einfach verlässt. Sabrina hat Chris Brenners Tagebuch heimlich an die Presse verkauft. Daniel entzieht sich entsetzt den Fragen der Skandaljournalistin Sina Flock, während er und Pauline sich fragen, wie die Presse an Chris Tagebuch gekommen ist. Sofort fällt ihr Verdacht auf Tina. Als Werner von seiner Dienstreise zurückkehrt, ist er ehrlich betroffen vom Schicksal der Zwillinge. Das hält ihn jedoch nicht davon ab, weiter gegen Friedrich zu intrigieren. Er schenkt Charlotte ein Schmuckstück, das mit einer sentimentalen Erinnerung an ihre Ehe verbunden ist. Friedrich ist wenig begeistert, als er Charlotte in nachdenklicher Stimmung mit Werners Geschenk beobachtet.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen mit sportblitz
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Abenteuer Ozean


Ein gewaltiges Spektakel spielt sich jedes Jahr vor der Ostküste Südafrikas ab: Haie und Delfine peitschen durch das Wasser, Vögel stürzen sich kopfüber in die Fluten. Der Grund, dass sich die Fischjäger hier so zahlreich versammeln, ist eines der grandiosesten Schauspiele im Tierreich, der größte bekannte Sardinenschwarm der Erde versammelt sich jedes Jahr genau hier vor der Küste. Die Forscherin Birgit Peters und der Tierfilmer Thomas Behrend versuchen gemeinsam mit Wissenschaftlern Licht in dieses beeindruckende Naturphänomen zu bringen. Woher wissen die Jäger, wann die Sardinen kommen und wie schaffen sie es, viele Hundert Kilometer zurückzulegen, um zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein? Fragen, auf die bis vor einigen Jahren weder langjährige Beobachter noch die Wissenschaft genaue Antworten kannten. Erstmalig startet für diesen Film eine Expedition deutscher Forscher und Tierfilmer nach Südafrika, um das Phänomen des "Sardine-Runs" zu enträtseln. Kaum einem Filmteam ist es bis dahin gelungen, das Spektakel in seiner ganzen Breite zu dokumentieren. Doch Thomas Behrend, Birgit Peters und ihr Kamerateam haben genau dieses Ziel. Dazu bedienen sie sich ungewöhnlicher Hilfsmittel: Sie verfolgen die Spuren der Sardinen aus der Luft, auf dem Wasser und in den Tiefen des Indischen Ozeans. Das Ergebnis sind faszinierende Bilder und einmalige Unterwasseraufnahmen. Birgit Peters und Thomas Behrend treffen den Wissenschaftler Mike Roberts, der ihnen die Besonderheiten des regionalen Klimas und die komplexen Meeresströmungen vor der Küste erläutert. Sie nehmen die Jäger, Haie, Delfine und Kaptölpel, unter die Lupe, wie auch ihre Opfer, die Sardinen. Wie findet überhaupt eine solch atemberaubende Masse aus einzelnen Fischen zu Schwärmen zusammen, wo und wie laichen sie? Mit jeder Antwort, die die beiden Forscher bekommen, nähern sie sich der Lösung des Rätsels ein kleines Stück mehr. In einem dreiteiligen Tauchabenteuer spüren Birgit Peters und Thomas Behrend vor dem Hintergrund der aktuellen Forschung Naturphänomenen vor der Küste Südafrikas nach und vermitteln die Zusammenhänge von Jägern und Gejagten.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Stolz und Vorurteil, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2009, Mathias Luther , 454,

Arzu Bazman, Rolf Becker, Dieter Bellmann, Bernhard Bettermann

Weil sie sich in ihrer Zeit als Verwaltungschefin der Sachsenklinik bereichert hat, wurde Vera Bader verurteilt und muss Sozialstunden ableisten. Dabei hat sie einen Unfall und wird ausgerechnet in die Sachsenklinik eingeliefert. Es dauert nicht lange, da bekommt Vera die Abneigung der Belegschaft zu spüren. Vor allem Sarah Marquardt macht keinen Hehl daraus, dass ihr die Gegenwart ihrer alten Konkurrentin ganz und gar nicht passt. Dass Vera Bader ehrlich beteuert, ihre Taten zu bereuen, glaubt ihr fast niemand. Einzig Roland Heilmann ist bereit, ihr vorurteilsfrei zu begegnen. Da Vera bei ihrem Sturz einen Bruch erlitten hat, der sie zu einer geeigneten Probandin für seine Studie über Osteoplastik macht, bietet er ihr die Teilnahme an. Vera nimmt das erleichtert an. Doch gleichzeitig schaukelt sich - provoziert von Sarah - ihr Kleinkrieg mit dem Personal hoch. Dann eskaliert die Situation. Die Verlängerung des Pachtvertrags vom "Charlotto" steht an. Doch da das Restaurant seit einiger Zeit rote Zahlen schreibt, erwägt Otto Stein, der Pachtverlängerung nicht zuzustimmen. Charlotte Gauss will aber nicht so einfach aufgeben und organisiert ein Fest, um mehr Gäste ins "Charlotto" zu holen. Zu ihrem Ärger scheint Otto nicht mitzuziehen.
13:00
Einfach genial


Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen? Die Antwort bietet das MDR FERNSEHEN. Jede Woche stellt das Magazin "Einfach genial" pfiffige Ideen ins Rampenlicht. Seit dem Sendestart im Jahre 1996 hat das "Einfach genial"-Team über 3.000 Erfindungen vorgestellt. Darunter Neues für den Bau des Eigenheimes, Geniales rund um das Fahrrad oder Ideen für ein Leben ohne Chemie. Themen: * Elektrisch Radeln: Vom einfachen Mountainbike zum Pedelec * Mehr Komfort: Ergonomische Fahrradpedale, die sich jedem Fuß anpassen * Mehr Tempo: Ein neues Antriebsystem für Fahrräder * Mehr Sicherheit: Das Fahrradschloss, das sich per Handy sichern lässt.
13:30
Eisenbahnromantik


Östlich von Berlin gibt es seit 1897 die Buckower Kleinbahn, eine Zweigstrecke der Preußischen Ostbahn, die im Laufe ihrer Geschichte nie erweitert, wohl aber verbreitert wurde. Ursprünglich eine dampfbetriebene Schmalspurbahn, ist sie seit 1930 eine normalspurige Straßenbahn mit einer Strecke von knapp fünf Kilometer Länge und einer einzigen Zwischenhaltestelle. Große Probleme gab es 2010, als über ein Kilometer Oberleitung gestohlen wurde. Dank vieler Sponsoren konnte die Bahn jedoch gerettet werden. Zwei Schätze besitzt die Strausberger Eisenbahn: Ihr gehört eine Eisenbahn, die wie eine Straßenbahn aussieht und eine elektrische Fähre. Die Oberleitungsfähre braucht für die knapp 400 Meter über den Straussee siebenMin, . Sie ist die älteste Fähre dieser Art in Deutschland. Das Filmteam besucht auch die hundertjährige Woltersdorfer Staßenbahn in ihrem Depot und auf der Strecke.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Flussabwärts hinter Aschaffenburg, wo der Main endgültig die Hügellandschaft Frankens verlässt, verändert sich sein Charakter: Statt der Idylle erleben wir einen Fluss, der vor allem durch die Spuren menschlicher Arbeit geprägt ist und der durch überraschende, harte Kontraste fasziniert. Im Rhein-Main-Gebiet, einem der bedeutendsten Wirtschaftszentren Deutschlands, erheben sich neben reizvollen Fachwerkstädten an seinen Ufern Industriegiganten wie Opel und die Nachfolger der einstigen Hoechst AG. Der Film folgt dem Lauf des Mains von Seligenstadt bis nach Mainz, wo er in den Rhein mündet. Lange Zeit wurden die Industrieabwässer völlig ungeklärt in den Main abgelassen. Heute hat der Fluss sich erholt. Dass es dabei bleibt, dafür sorgen die Wissenschaftler der "Argus", einem Forschungsschiff, auf dem das Filmteam mitgefahren ist. Von dem Barockschloss Philippsruhe, in dessen Park jeden Sommer die Märchen der Gebrüder Grimm inszeniert werden, geht es nach Frankfurt mit seiner Skyline und dem berühmten Museumsufer. Unweit davon befindet sich der Stadtteil Höchst mit dem Verwaltungsbau des einstigen Chemieunternehmens aus den 1920-Jahren. Der Stadtteil Höchst steht aber nicht nur für moderne Chemie, sondern ist auch für seine traditionsreiche Porzellanmanufaktur bekannt.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Die gefährlichsten Schulwege der Welt


Glitzerndes Wasser im Morgenlicht des Titikakasee in Peru. Mit der erwachenden Sonne stehen der elfjährige Vidal und seine Familie auf. Seine Mutter bereitet das Frühstück vor. Gegessen und gekocht wird im Freien, auf einer Schilfinsel. Auf diesen kleinen Inseln findet das Leben auf dem Titikakasee in fast 4.000 Meter Höhe in Peru statt. Hier leben 50 Uru-Familien auf riesigen Feldern aus Totora-Schilf, eine Dorfgemeinschaft auf schwimmenden Schilfinseln. Auch die Schule befindet sich auf einer Insel mitten im Titikakasee, die nur mit dem Boot zu erreichen ist. Was für die Uru-Kinder Alltag ist, ist für andere Menschen wohl der ungewöhnlichste Schulweg der Welt. Täglich setzen sich die Kinder des Titikakasees den Strapazen des Gewässers und der agressiven Sonnenstrahlung aus. Mit kleinen Ruderbooten oder selbstgebauten Schilfkanus begeben sie sich jeden Tag auf die unendlichen Weiten des Sees. Wer hier ins 12 °C kalte Wasser fällt und nicht schwimmen kann, ertrinkt. Daher sind die Eltern der Uru-Kinder ständig besorgt, wenn die Kleinen mit ihren Booten auf dem Gebirgssee losrudern. Denn der Titikakasee ist durch seine enorme Größe und Lage unberechenbar. Eine schnelle Wetteränderung kann für Vidal und die anderen Kinder eine große Bedrohung darstellen, Wind und Wellen können die kleinen Boote schnell zum Kentern bringen. Doch die Schüler kämpfen täglich dagegen an - und oft genießen sie auch die spektakuläre Ruhe auf dem größten Gebirgssee der Welt. Viele der Schüler fahren gemeinsam zur Schule. Sie bilden Fahrgemeinschaften und übernehmen schon früh die Verantwortung für die Kleinsten, die noch nicht schwimmen können. Die Fahrt über den 8.300 Quadratkilometer großen See bringt die Kinder an die Grenze ihrer körperlichen Kraft, oft sind sie völlig erschöpft, wenn sie auf der Schulinsel ankommen. Doch für Erholung haben sie keine Zeit, denn nach der langen Reise geht es weiter mit dem Ernst des Lebens: Mathematik, Spanisch, oder Biologie stehen auf dem Stundenplan - und wie überall auf der Welt gibt es auch hier Klassenarbeiten. Die Reihe "Die gefährlichsten Schulwege der Welt" begleitet diesmal die Uru-Kinder auf einem der größten Gebirgsseen der Welt. An diesem Ort kann das Wetter schlagartig Wind und gefährliche Wellen hervorbringen, und dennoch haben sich die Uru vor Jahrhunderten dazu entschlossen, ihr ganzes Leben auf dem See zu verbringen. Wie schaffen es die Menschen, diesen extremen Wettersituationen zu trotzen? Wie haben sie sich an diese Lebensweise angepasst? Regisseurin Kim Rigauer war für diesen einzigartigen Film zusammen mit den Kindern und Eltern auf dem riesigen See unterwegs. Eingebettet in das spektakuläre Andenpanorama erzählt sie von den großen und kleinen Nöten der Schüler, von ihren Träumen und Spielereien, von einer schwierigen und dennoch unbeschwerten Kindheit am anderen Ende der Welt.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Hausbesuche im Norden
17:10
Eisbär, Affe & Co.


Der Bock muss weg, zumindest für eine bestimmte Zeit, damit die jungen Schafe in Ruhe geboren werden und aufwachen können. Doch nicht alle Böcke sind erpicht auf Ortsveränderung. In einer großen Fang und Transportaktion werden sie auf die Reise geschickt. Es verwundert, dass die Pfleger dabei unverletzt bleiben. Vertragen sich Schweine und Alpakas? Wenn es sich um Pekaris, Nabelschweine, handelt, auf jeden Fall. Zwar sind letzere die schnelleren Fresser, aber am Ende bleibt immer noch genug für alle übrig. Auch bei den Gorillakindern geht es um ein friedliches Miteinander. Sie werden im Affenkindergarten dazu erzogen, irgendwann mit anderen Gorillas in einer großen Gruppe zu leben. Pflegerin Elke Kastner wacht über den Familienfrieden. Waldhunde sind pfiffig, neugierig und haben immer etwas zu beschnüffeln. Höchste Zeit, sie mal bei ihrer Umtriebigkeit zu packen: Lothar Haag hat extra eine Holzkiste konstruiert, die sich nur in gemeinsamer Anstrengung öffnen lässt, um für die Tiere schmackhaftes Pferdefleisch herauszuziehen.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
die nordreportage: Das Riesending


Der neuste Schiffspropeller aus Waren ist wirklich ein "Riesending": 10,30 Meter Durchmesser und 113 Tonnen schwer. Niemand sonst auf der Welt kann solche Schiffsschrauben bauen. Alle zwei bis drei Tage verlässt ein Propeller die Halle. Trotz Werftenflaute sind die Warener gut im Geschäft, denn mit den neuen Propellern kann man auch Schiffe nachrüsten und so jede Menge Treibstoff sparen. Sie gehen in die ganze Welt, aber dafür müssen sie erst einmal aus dem Herzen Mecklenburg-Vorpommerns an die Küste kommen. Mit dem Schwertransporter geht der riesige Schiffspropeller auf die Reise. Jörg Mehlhase - genannt "Hasi" - fährt die überbreite Fracht 235 Kilometer quer durch den Norden - bis in den Hamburger Hafen. Dafür müssen auf der ganzen Strecke Landstraßen und Autobahnen abgesperrt werden. Vorwärts, rückwärts und mit schwierigen Rangiermanövern schlängelt sich "Hasis" Team mit dem 30 Meter langen Spezialtransporter durch Norddeutschland.
18:45
DAS!


DAS! , Schriftsteller.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Markt


Gemüsebrühe - Was wirklich drinsteckt: Für jeden Hobbykoch gehört Gemüsebrühe zur Grundausrüstung. Das Angebot in Supermärkten und Bioläden ist riesengroß. Worin besteht der Unterschied? Ist teuer auch besser? Häufig bestehen die Brühen vor allem aus Salz und Geschmacksverstärkern. Markt will s wissen. Moderation: Jo Hiller.
21:00
Recht so!


Zoff um das Erbe, den Unterhalt, die Pflege oder das Sorgerecht: Streit kommt in den besten Familien vor. Dabei geht es um Fürsorge, Neid, Kränkungen und um viel Geld. Noch nie hatten die Deutschen mehr zu vererben als heute. Mindestens 250 Milliarden Euro werden an die nächste Generation weitergegeben. Aber wer kriegt was? In modernen Patchworkfamilien wird die Erbfolge immer komplizierter. Partner, die nicht miteinander verheiratet sind, erben unter Umständen gar nichts. Erben kann zur drückenden Last werden, wenn ein Berg Schulden zurückbleibt oder das Testament an unangenehme Bedingungen geknüpft ist. Die wenigsten Menschen kennen in diesen Fällen ihre Rechte oder sorgen rechtzeitig vor. Nur 20 Prozent der Deutschen machen überhaupt ein Testament. Bei Schenkungen zu Lebzeiten gibt es böse Überraschungen, wenn das Geschenk wider Erwarten einkassiert wird. Finanzielle und rechtliche Fallen lauern auch beim Thema Pflege. Wann müssen die Kinder Unterhalt für die Eltern zahlen? Wer beantragt die rechtliche Betreuung? Im Familienrecht irrt man sich schnell. In einer neuen Folge "Recht so!" kann man das eigene Rechtswissen testen. Jo Hiller präsentiert überraschende Rechtsfragen und gibt wichtige Tipps rund um das Thema "Erben und Familie". Er räumt mit gängigen Rechtsirrtümern auf und den Zuschauer unterhaltsam durch den Paragrafendschungel.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
45 Min


Vor knapp drei Jahren begann die Langzeitbeobachtung von Ute Schulz, die in Thailand den Traum vom Lebensabend unter Palmen leben will. Nun gibt es eine erneute Wendung: Ute gründet eine Senioren-WG. "45 Min" bleibt dran, um die Frage zu beantworten: mit Minirente und vollem Risiko ab nach Thailand. Kann das gut gehen? Es ist soweit: Im November zieht Josefine aus Siegburg in Utes Thai-Villa, um eine Senioren-WG zu gründen. Ute und Josefine haben sich in einem Internetforum kennen gelernt. Sie verbindet vieles, u. a., dass ihre Rente in Deutschland zum Leben von vorne bis hinten nicht reicht. Nun hoffen sie, es in Thailand als Wohngemeinschaft zu schaffen. Reinhard Effing aus Kiel setzt darauf, dass seine " Thai-Lady" Somtjai ihn später im Alter pflegt. Er hat bereits ihr Dorf besucht. Nun werden seine Umzugspläne konkreter. In den Baumärkten von Pattaya sucht er nach einem bezahlbaren Holzfertighaus, das er auf Somtjais kleines Grundstück stellen will.
22:45
Kulturjournal


Das Kulturjournal berichtet über Neues aus der norddeutschen und internationalen Kulturszene. Moderation: Julia Westlake. Themen: * Erhaltenswertes Industriedenkmal oder baufälliger Schandfleck? - Der historischen Südzentrale in Wilhelmshaven droht der Abriss * Erfolgreich und trotzdem arm? - Die schwierige Lage für Kinderbuchautoren * "Im Westen nichts Neues" - Der Welterfolg als Graphic Novel * "Wahr. Schön. Gut." - Scharfzüngig durch die Kulturwoche Moderation: Julia Westlake.
23:15
The Voice of Peace


Ein Mann - und sein Traum von einer heilbaren Welt. So könnte die Überschrift über dem Leben des außergewöhnlichen Friedensaktivisten Abie Nathan (1927 - 2008) aus Tel Aviv lauten. Abie Nathan, ehemaliger Kampfpilot und später überzeugter Pazifist, lebte nach dem Motto: "Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst." Mit einer Handvoll Freiwilliger machte er sich auf in die Krisenregionen seiner Zeit: Naturkatastrophen, Hungersnöte, Kriegsschäden - Abie Nathan verließ sich nicht auf Organisationen, sondern mobilisierte Freiwillige und Sponsoren, half spontan und unbürokratisch. Sein persönlicher Charme und die Leidenschaft für seine Sache öffneten ihm die Türen bei damals prominenten Künstlern und Staatsmännern. Mit ungewöhnlicher Direktheit und überraschenden Gesten setzte er maßgeblich den Aussöhnungsprozess zwischen der arabischen Welt und Israel in Gang. Legendär ist sein Piratensender The Voice of Peace , der von 1973 bis 1993 "von irgendwo im Mittelmeer" neben moderner Popmusik Friedensbotschaften in den Mittleren Osten sendete, unterstützt von internationalen Musikgrößen jener Zeit: John Lennon, George Harrison, Gloria Gaynor, Joan Baez oder Peter Seeger. Abie Nathan hatte jedoch immer mehr als Israel im Blick: Ihm ging es um die ganze Welt und um jeden einzelnen Menschen darauf. Anlässlich seines Einsatz bei der Hungersnot im afrikanischen Biafra (1969) sagte er in einem Interview: Es ist einfach die Pflicht eines jeden menschlichen Wesens, hierherzukommen und zu helfen. Yoko Ono, Zubin Mehta, Michael Caine, Shimon Peres, Daniel Barenboim, viele Prominente, internationale Weggefährten aus Politik und Kultur: Mit ihren Erinnerungen und Einschätzungen entreißt der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilmregisseur Eric Friedler (u. a. Aghet - Ein Völkermord , Der Sturz , Ein deutscher Boxer ) Abie Nathan dem Vergessen und entdeckt für die Nachgeborenen nicht nur einen großen Freund der Menschen, sondern auch einen unermüdlichen Ideenproduzenten, charmanten Bohemien und einfallsreichen Unternehmer. Denn es war Lebemann Abie Nathan, der den Hamburger nach Israel brachte, und sein Lokal Café California war quirliger Treffpunkt für die junge, angesagte Szene der wachsenden Metropole Tel Aviv. Eric Friedler folgt filmisch mit einem innovativen Einsatz von dokumentarischen Fotos und sorgsam recherchierten Archivbildern der verschlungenen Biografie von Abie Nathan quer über den Erdball. Begleitet von dem begeisternden Sound der Musik der 60er, 70er und 80er Jahre erleben die Zuschauer die vielen Wendungen eines Ausnahmelebens: Im Jahr 1966 flog Abie Nathan in einer spektakulären Aktion mit seinem Privatflugzeug Shalom 1 nach Port Said und raubte dem im Kriegszustand mit Ägypten lebenden Israel den Atem - zurückgekehrt wurde er prompt verhaftet. Silvester 1976 verbrachte Abie Nathan mit seinem Radioschiff auf dem Suezkanal - damals ein krimineller Akt für einen israelischen Staatsbürger. Ins Gefängnis kam er jedoch erst wieder 1991, als er sich mit PLO-Chef Arafat traf. Drei Jahre später erhielt Shimon Perez gemeinsam mit Arafat übrigens den Friedensnobelpreis. Politpoet, Menschenfreund und Musikfan: Gerade heute ist Abie Nathans Leben eine Inspiration für unsere komplexe, verwundete Welt. Eric Friedler dazu im Interview: Abie wäre heute sicher längst in Syrien, auf den Philippinen oder auf Lampedusa.
00:45
Markt


Gemüsebrühe - Was wirklich drinsteckt: Für jeden Hobbykoch gehört Gemüsebrühe zur Grundausrüstung. Das Angebot in Supermärkten und Bioläden ist riesengroß. Worin besteht der Unterschied? Ist teuer auch besser? Häufig bestehen die Brühen vor allem aus Salz und Geschmacksverstärkern. Markt will s wissen. Moderation: Jo Hiller.
01:30
Die NDR Quizshow


Diesmal stellen sich Carsten Dunker aus Schöningen, Gaby Klein aus Lübeck, Kristina Korsmeier aus Bremen, Robert Wilde aus Papendorf und Mark Schneider aus Hamburg den kniffligen Fragen von Alexander Bommes in der "NDR Quizshow". Wer beantwortet u. a. die Fragen, welchem maritimen Kleidungsstück Donald Duck bis heute die Treue hält und was genau auf dem Wappen vom Kreis Nordfriesland zu sehen ist? Es wird spannend, wer am Ende der Sendung die "Leuchte des Nordens" wird.
02:15
Rainer Sass: So isst der Norden


Jeden Samstag ist das Hamburger Kulturzentrum Fabrik eine beliebte Adresse für Feinschmecker. Wo sonst Konzerte und Lesungen stattfinden, präsentieren Feinkosthändler und kleine Manufakturen ihre Spezialitäten und Köstlichkeiten. An langen Tischen und in geselliger Runde kann man hier die kulinarischen Angebote vor dem Kauf probieren, oder bei einem Glas Wein gemütlich brunchen. Für NDR Koch Rainer Sass Anlass, mit seiner mobilen Küche Station zu machen. Nach einem ausgiebigen Marktbummel schwingt er zunächst mit Ernesto Camarillo die Kochlöffel. Der Mexikaner ist Spezialist für scharfe Chilisoßen und südamerikanisches Fingerfood. Zubereiten werden die beiden gefüllte Tortillas, Guacamole und eine pikante Avocadocreme. Aber auch die Liebhaber süßer Speisen kommen auf ihre Kosten. Pâtissière Aurélie Barennes zeigt Rainer Sass die Zubereitung von Mousse au chocolat und knusprigen Florentinern.
02:45
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 29.04.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 28.04.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru