15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 1 Mai 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
1:0 für das Glück
90Min, , Genre:Komödie, D 2008, Walter Bannert , 6,

Thekla Carola Wied, Peter Sattmann, Eva Pflug, Steffen Schroeder

Nach ihrer Scheidung lebt die Lehrerin Petra Winter wieder unter einem Dach mit ihrer Mutter Elisabeth. Im Gegensatz zu der lebenslustigen Richterin a. D. kann Petra das Leben nicht so recht genießen. Sie ist eine strenge und pflichtbewusste Pädagogin, die von ihren Schülern eher gefürchtet wird. Auch bei den Kollegen, die ihr zum Dienstjubiläum einen riesigen Kaktus schenken, ist Petra nicht gerade beliebt. Um ihr gehörig eins auszuwischen, heckt Schuldirektor Achenbach einen hinterhältigen Plan aus: Ausgerechnet die unbeliebte Lateinlehrerin soll den aus Verletzungsgründen ausfallenden Sportlehrer Leuschner vertreten und das als grottenschlecht geltende Schulteam für das prestigeträchtige Fußballspiel gegen das Konkurrenzgymnasium trainieren! Die Kollegen reiben sich die Hände und hoffen inständig, dass Petra sich dabei gründlich blamiert. Niemand ahnt, dass die verschlossene Lehrerin ein leidenschaftlicher Fußballfan ist. Akribisch arbeitet Petra einen Trainingsplan aus und versucht, den Kickern Taktik und Disziplin beizubringen - zwecklos: Die Jungs erkennen Petra, die mit dem Kopf durch die Wand will, nicht als Coach an. Erst mithilfe des neuen Hausmeisters Christian Brenner, der sich in die Lateinlehrerin verliebt hat, und Bibliothekarin Maria wandelt Petra sich zur echten Teamchefin. Doch als der wieder genesene Sportlehrer bemerkt, dass "seine" Jungs plötzlich besser kicken als je zuvor, fühlt er sich in seiner Ehre gekränkt und reißt das Training wieder an sich.
07:30
Mama macht s möglich
90Min, , Genre:Komödie, D 2003, Dirk Regel ,

Simone Thomalla, Hannes Jaenicke, Barbara Demmer, Tina Bordihn

Nach dem Tod ihres Mannes lebt die alleinerziehende Pia Brandt mit ihren vier lebhaften Kindern sowie Hund Jack in einem charmant-maroden Haus am Stadtrand. Ihr "Palazzo" ist renovierungsbedürftig, doch das Geld äußerst knapp. Um der Zwangsversteigerung zu entgehen, braucht Pia schnellstens einen Job. Für eine Hausfrau und mehrfache Mutter eigentlich eine "Mission Impossible". Doch mithilfe der patenten Freundin Nele ändert sie kurzerhand ihren Lebenslauf ab: Die Kinder "fallen unter den Tisch" und großzügig werden Referenzen erfunden. Dank dieser Notlüge erhält Pia eine Stelle als persönliche Referentin der noblen Isabel Haberland, die mit ihrer "Stiftung für die Natur und Umwelt" ein ehrgeiziges Projekt auf die Beine stellen will. Eigentlich ein Traumjob, aber der Umgang mit den hochwohlgeborenen Damen und ihren verwöhnten Schoßhündchen stellt die bodenständige Pia zunächst vor unlösbare Probleme. Erst als sie mithilfe des charmanten Landschaftsarchitekten Philip Grevenhorst das kindgerechte Konzept für einen publikumswirksamen Natur-Erlebnispark auf die Beine stellt, erkennt die anspruchsvolle Chefin endlich Pias organisatorisches Talent. Doch der nervenaufreibende Balanceakt zwischen High Society und häuslicher Rasselbande gerät bald zur Zerreißprobe: Mit großer Verärgerung registriert Isabel Haberlands verwöhnte Tochter Patrizia, dass Pia ihr den gut aussehenden Philip ausspannt. Es dauert nicht lange, bis Patrizia auch noch dahinterkommt, dass Pia ihre Referenzen gefälscht hat. Nun lässt sie die Nebenbuhlerin spüren, zu welchen Gemeinheiten eine "Zicke" der feinen Gesellschaft in der Lage ist. Doch so schnell gibt Pia nicht auf.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Giganten im Kornfeld


"Das ist mein Goldstück", erzählt Franz Ketelaars aus dem hessischen Viernheim mit leuchtenden Augen und schaut auf seinen leuchtend gelben Lanz Mähdrescher 18 S, Baujahr 1957. Dann führt er seinen Oldtimer voller Begeisterung vor. Stolze Leistung des "Goldstücks": 18 Doppelzentner in der Stunde. Leuchtende Augen hat auch Lars Fliege, der Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft Pfiffelbach in Thüringen, wenn er vom "Spielzeug für große Jungs" schwärmt. Der Chef über achtzig Mitarbeiter und 5.000 Hektar lässt sich nicht lange bitten und steigt in seinen 500-PS-Giganten Lexion 580. Modernster Maschinenpark, ausgefeilte Logistik und täglich 2.000 Tonnen Getreide in einem Arbeitsgang geerntet und gedroschen - so sieht landwirtschaftlicher Alltag heute immer öfter aus. Der Film "Giganten im Kornfeld" zeigt die Technikgeschichte von der Sense bis zum riesigen, GPS-gesteuerten modernen Mähdrescher und erzählt, wie sich das Leben der Menschen immer wieder verändert hat. Die Dokumentation schlägt den Bogen von damals bis heute. Ob auf dem historischen Erntetag im südhessischen Bürstadt oder im badischen Dühren, überall zeigen begeisterte Fans alter Landmaschinen die Getreideernte von anno dazumal, holen ihre Oldtimer aus den Schuppen und erzählen, wie das war, als der erste Mähdrescher ins Dorf kam, oder welches der begehrteste Job an der Dreschmaschine war. Autorin Gabriele Holzner ist in Ost- und Westdeutschland unterwegs, in Betrieben und auf Bauernhöfen, hat in den Archiven einige Schätze gefunden, die neben dem gönnerhaften Gutsbesitzer auch die volkseigenen Triumphe der DDR-Zeit und die jüngsten internationalen Entwicklungen berücksichtigen.
13:00
Bagger - Giganten der Baustelle


Tag für Tag werden auf den Baustellen überall auf der Welt Bagger eingesetzt, sie schaufeln sich durch Erde und Gestein, sie bewegen und begeistern seit Generationen und über alle Altersgrenzen hinweg. Der Film erzählt die Geschichte eines unentbehrlichen Helfers, gräbt Kurioses und Atemberaubendes aus, zeigt die Entstehung und Entwicklung einer Maschine, die vor Kraft strotzt und Emotionen weckt.
13:45
Tierische Weltreise


Fast jeder träumt davon, einmal eine Weltreise zu machen: Fremde Menschen treffen, andere Kulturen erleben oder auf Safari gehen! Das Fernsehen macht Ihnen ein Angebot: Bleiben Sie auf Ihrer kuscheligen Couch und gehen Sie mit uns auf Safari. In der "Tierischen Weltreise" begeben sich die Moderatoren Domenica Berger und Martin Tietjen von Norddeutschland ausgehend in 90Min, einmal rund um den Globus und präsentieren Ihnen die spannendsten, lustigsten auf jeden Fall aber wissenswerte Tiergeschichten in Bildern, die Sie staunen lassen! Wir erzählen zum Beispiel die Geschichte des kleinen Löwen Christian, den zwei Briten im Londoner Kaufhaus "Harrods" als Löwenbaby gekauft haben und der die beiden - nachdem er lange ausgewildert war- ein Jahrzehnt später in den Weiten Afrikas als seine Zieheltern wiedererkannte. Eine zu Tränen rührende und bewegende Geschichte zwischen Mensch und Tier. Von Kontinent zu Kontinent geht die Reise und greift teils lang zurückliegende und beinahe vergessene Tiergeschichten wieder auf, die noch Heinz Sielmann erzählt hat oder spannende Tierabenteuer von Bernhard Grzimek in seinem preisgekrönten Film "Serengeti darf nicht sterben". Und natürlich fehlen auch die Tiergeschichten unserer Zeit nicht, wie etwa der des verirrten Pinguins "Happy feet", der plötzlich in Neuseeland auftauchte und aus Ermangelung von Schnee, Sand am Strand fraß, bis er fast starb.
14:45
Küken, Kätzchen und Karnickelkinder


Kirsten Rademacher ist im Rostocker Zoo unterwegs und möchte wissen, wie die Tiere dort mit den derzeitigen Temperaturen leben. Sie füttert die Ziegenlämmer und kommt ganz nah an ein neugeborenes Antilopenbaby. Küken und Kaninchen werden gestreichelt, und im Rentiergehege muss die Moderatorin allen Mut zusammennehmen. Vor allem aber lernt sie Eisbär Lars, den Vater von Knut kennen und sie berichtet über vieles mehr bei "Küken, Kätzchen und Karnickelkinder".
15:30
Die schönsten Bauernhöfe Norddeutschlands


Das NDR Fernsehen hat seine Zuschauer im Internet gefragt: "Wo liegt der schönste Bauernhof Norddeutschlands?". 20 der schönsten Höfe in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen standen zur Auswahl: vom alteingesessenen Gutshof bis hin zum neuen Aussiedlerhof im Schwedenhaus-Stil, vom herkömmlichen Ackerbaubetrieb bis hin zur modernen Käserei, die Wahl war schwierig und das Ergebnis ist sensationell.
16:30
Landpartie


Zwischen der Halbinsel Eiderstedt, dem Festland und den Nordfriesischen Inseln beginnt jetzt die Saison für Urlauber. Heike Götz hilft mit, eine der typischen Pfahlbauten in St. Peter-Ording klarzumachen und trainiert dort im Westküstenpark mit den Robben. Sie ist mit einem mit Windstrom angetriebenen Fahrrad unterwegs, die neuerdings den Feriengästen in Nordfriesland angeboten werden. Im Herrenhaus Hoyerswort produziert die Moderatorin Fliesen auf alte friesische Art, im Hauke-Haien-Koog erntet sie Reet, das fachmännisch auf der idyllischen Insel Föhr auf ein Hausdach kommt. Im dortigen Museum Kunst der Westküste arbeitet sie beim Kunstprojekt "The Föhr Reef" mit. Auf der Nachbarinsel Amrum lässt sich Heike Götz nicht nur die einzigartige Natur, sondern auch das Rezept der originalen Nordfriesentorte zeigen. Den Beginn der Saison markiert auch die beeindruckende Krokusblütenpracht rund um das Husumer Schloss herum, dessen Barockgarten gerade neu angelegt wird.
18:00
Unsere Geschichte - Meine Kindheit an der See


Eine Kindheit an der See ist verbunden mit dem Geruch von Schlick, Schiffsdiesel und Fisch. Ob in Rostock, Cuxhaven, am Greifswalder Bodden oder auf der Hallig Seekinder wachsen mit einem Gefühl von Freiheit auf. "Wir waren den ganzen Tag draußen", erzählt Johann Petersen, der auf der Hallig Langeneß aufgewachsen ist. Aus Seegras und Holz haben er und seine Freunde Hütten am Strand gebaut. "Einmal haben wir da drin Feuer gemacht und aus Versehen die ganze Hütte abgefackelt." Boy Andresen hat das Leben auf den Halligen noch ohne Strom und fließendes Wasser erlebt. Wenn bei Hochwasser Land unter war, hat er sich gefreut, weil es schulfrei gab und er endlich Zeit hatte, Bücher von Karl May zu lesen. In den Prielen ist Boy mit selbst gebauten Booten rumgeschippert nur schwimmen hat er nie gelernt. "Hühner und Hallig-Lüt", sagt er in seinem charmanten nordfriesischen Platt, "können nicht schwimmen. Das war schon immer so, Hochwasser hin oder her." Der Wechsel von Meeresrauschen und den Metallschlägen der Rostocker Werften das war die Geräuschkulisse in der Kindheit von Saskia Valencia. Die Schauspielerin nutzte schon als Schülerin ihr dramatisches Talent: Um den Schultag abzukürzen, täuschte sie Ohnmachtsanfälle vor und machte sich dann mit ihrer Freundin heimlich zum Baden auf. FKK selbstverständlich, wie in der DDR üblich. Die ersehnte Flaschenpost aus dem Westen allerdings die hat Saskia nie gefunden. Helmut Brüning war zwölf, als er im kriegszerstörten Cuxhaven Kohlen und Essen für seine Mutter und die sieben Geschwister organisiert hat. Kein Schultag ohne Bombenalarm und Angst. Und nach dem Krieg Armut. Nur die Fischer und Seeleute haben schon gut verdient. Da stand Helmuts Berufswunsch fest. Als Azubi in der Hochseefischerei musste er durch eine harte Schule: Bis zum Bauch standen die Jungs im Fisch, wenn die Netze eingeholt wurden. Heimweh und Seekrankheit inklusive. Brünings Tochter Sandra hat ihren "Hochsee-Papa" oft vermisst, vor allem an Weihnachten. Ihre Kindheit hat sie am Hafen verbracht und dabei oft gehofft, dass Papas Schiff endlich nach Hause kommt. Der Schauspieler Helmut Zierl fand die Deichlandschaft um Meldorf in Schleswig-Holstein als Kind eher langweilig und einsam vor allem im Winter. Die Sommer an der See waren besser. Da gab es Schlammschlachten im Watt und auf den Deichen hatten die Schafe süße Lämmer. Dumm nur, dass diese sich nicht streicheln lassen wollten. Später dann verdiente Zierl sein erstes Geld beim Rüben verziehen. Dabei aber war er mehr interessiert an blonden Landmädchen als an Landwirtschaft. Comiczeichner Rötger Feldmann alias Brösel schwärmt noch heute von den Dampfern und Werften in seinem Heimatort Travemünde. Sein Opa hatte ein Hotel an der Promenade, dort spielte der kleine Rötger Verstecken im Hinterhof oder hörte den Kap-Hoorn-Fahrern zu, die am Stammtisch ihr Seemansgarn sponnen. Er fuhr gerne mit Opa zum Fischereihafen und zeichnete auf Kneipenblöcken Schiffe und Straßenkreuzer, die am Hotel vorbeifuhren. Eine Kindheit an der See ist zwar abenteuerlich, aber manchmal auch einsam und mitunter bedrohlich. Eines aber wissen alle zu berichten, die hier groß wurden: Mit dem Meer schließt man eine Liebe fürs Leben. Deshalb sind sie fast alle dort geblieben. Und die wenigen, die fortgingen, sind als Erwachsene zurückgekehrt.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Einer wird gewinnen


Jörg Pilawa präsentiert in Berlin die einmalige Neuauflage des erfolgreichsten Quiz aller Zeiten: "EWG - Einer wird gewinnen". Sie ist eine Hommage an eine Legende des deutschen Fernsehens: Hans-Joachim Kulenkampff. Vor 50 Jahren brachte er mit seiner Show internationales Flair auf den Fernsehschirm. Auch Jörg Pilawa begrüßt acht Kandidaten aus acht europäischen Ländern und einen Überraschungsgast. In der Show aus Berlin sind prominente Gäste wie Jean Asselborn, Außenminister von Luxemburg, die italienische Schauspielerin Ornella Muti und die deutsche Doppel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger dabei. Opernsänger Rolando Villazón tritt für Frankreich, das Land, in dem er lebt, an. Und Jörg Pilawa erwartet Schauspielerin Inez Bjørg-David (Dänemark), Schauspieler Francis Fulton-Smith (Großbritannien), Lilly Becker (Niederlande) sowie Hans Sigl (Österreich). Es gibt ein Wiedersehen mit Gabi Kimpfel, seinerzeit die charmante Assistentin in der Show von Hans-Joachim Kulenkampff, und Kai Joachim Kulenkampff, der Sohn des legendären Showmasters, ist dabei. Natürlich darf der Butler nicht fehlen. Aber nicht einmal Moderator Jörg Pilawa weiß, wer das ist und ihm Hut und Schal inklusive bissiger Kommentare überreicht.
23:05
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Dorfschule, 25Min, , Genre:Familienserie, D 2009, Guido Pieters ,

Jan Fedder, Sven Walser, Axel Olsson, Peter-Heinrich Brix

Schlechte Nachrichten aus Kiel: Fortan werden die Subventionen an das Bildungsniveau der jeweiligen Gemeinden gekoppelt. Für Büttenwarder eine niederschmetternde Aussicht. Bürgermeister Schönbiehl hat daher sofort errechnet, wie man die sich anbahnende Krise abwehren kann. Drei Leute müssen ihren Hauptschulabschluss nachholen. In der Büttenwarder Sommer-Dorfschule sollen die Kandidaten auf die Prüfung vorbereitet werden. Es ist weniger der Bildungshunger als der Bierdurst, der Brakelmann und Adsche in die Schule treibt. Schönbiehl nämlich hat eine Erfolgsprämie ausgelobt, die die beiden Bauern gut gebrauchen können, um den Dorfkrug-Wirt Shorty wieder etwas versöhnlicher zu stimmen. Bald aber fordert der Schulalltag seinen Tribut. Nicht nur bei den Schülern. Auch der mit einer geradezu vorbildhaften Allgemeinbildung gesegnete Schönbiehl kommt schwer ins Schleudern.
23:30
Intensiv-Station


Von der Finanzkrise über die Staatsverschuldung bis hin zur Gesundheitspolitik: Die Probleme scheinen immer bedrohlicher zu werden, ein unterhaltendes Herumdoktern reicht längst nicht mehr - hier muss intensiv-satirisch behandelt werden. Die OPs an den "offenen Problemthemen" nehmen die Intensiv-Moderatoren Axel Naumer und Stephan Fritzsche vor. Die besten Autoren der Satire-Szene unterstützen sie dabei, den Finger tief in die Wunde zu bohren - frei nach dem Motto "Operation geglückt, Patient tot!".
00:15
Schmitz Mama


Warum sagt Mama immer "Dingens"? Was hat sie mit Hannibal gemeinsam? Wie zum Teufel beendet man ein Telefonat mit ihr? Ralf Schmitz geht für solche und ähnlich knifflige Rätsel ungehemmt auf Lösungssuche. Spätestens wenn er Bilder von Mamas schlimmsten Geschenken und gruseligsten Kochversuchen zeigt, wenn er von leicht übergriffigen Umdekorier-Aktionen der eigenen Wohnung erzählt, fragt man sich: "Woher kennt Ralf Schmitz eigentlich meine Mutter?!" "Schmitz Mama. Andere haben Probleme, ich hab Familie" liefert Familiensituationen, die man selbst nur allzu gut kennt. Die ebenso humor- wie liebevolle Abrechnung mit der Verwandtschaft ist ein zu Lachtränen reizender Ratgeber für alle, die endlich lernen möchten, mit der alltäglichen Ausnahmesituation "Mama" umzugehen. Eine humorvolle Hommage an die Mutter, aber auch die gesamte "bucklige" Verwandtschaft!
01:15
Landpartie


Zwischen der Halbinsel Eiderstedt, dem Festland und den Nordfriesischen Inseln beginnt jetzt die Saison für Urlauber. Heike Götz hilft mit, eine der typischen Pfahlbauten in St. Peter-Ording klarzumachen und trainiert dort im Westküstenpark mit den Robben. Sie ist mit einem mit Windstrom angetriebenen Fahrrad unterwegs, die neuerdings den Feriengästen in Nordfriesland angeboten werden. Im Herrenhaus Hoyerswort produziert die Moderatorin Fliesen auf alte friesische Art, im Hauke-Haien-Koog erntet sie Reet, das fachmännisch auf der idyllischen Insel Föhr auf ein Hausdach kommt. Im dortigen Museum Kunst der Westküste arbeitet sie beim Kunstprojekt "The Föhr Reef" mit. Auf der Nachbarinsel Amrum lässt sich Heike Götz nicht nur die einzigartige Natur, sondern auch das Rezept der originalen Nordfriesentorte zeigen. Den Beginn der Saison markiert auch die beeindruckende Krokusblütenpracht rund um das Husumer Schloss herum, dessen Barockgarten gerade neu angelegt wird.
02:45
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 02.05.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.05.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru