22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 24 Juli 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Er hat die sogenannte Glasknochen-Krankheit, sitzt im Rollstuhl und erlebt täglich, wie schwer andere mit seiner Behinderung umgehen können: Raúl Krauthausen. In Peru geboren, in Berlin aufgewachsen, studiert Raúl Krauthausen Wirtschaftskommunikation und Design Thinking und wird Programmmanager bei "Radio Fritz". Er entwickelt eine Kampagne für den "Alternativen Nobelpreis", gründet den gemeinnützigen "Verein Sozialhelden" und konzipiert eine Landkarte für barrierefreie Orte. Und als Telefonseelsorger weiß er ganz genau, was Behinderten im Alltag zu schaffen macht. Bei "DAS!" erzählt Raúl Krauthausen, der sich selbst als "Berliner Glasknochenbesitzer und Aktivist" beschreibt, über sein Buch "Dachdecker wollt ich eh nicht werden" und von seinem Leben aus der Rollstuhlperspektive.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Mutter Moni möchte ein Gruppenfoto von ihrem Baby Lulu mit Samson, Rumpel und Annette (Annette Frier) vor Rumpels Tonne machen. Alles scheint aber schief zu laufen: Jedes Mal, wenn sie kurz davor ist, auf den Auslöser zu drücken, kommt etwas Unvorhergesehenes dazwischen. Ernie kann nicht schlafen, weil Bert schnarcht. Ernie versucht ihn mit Trompete und Schlagzeug zu wecken. Bert wacht auf und bittet Ernie, das nächstes Mal vorher über die Konsequenzen nachzudenken. Außerdem sind die Plonsters, die beliebten Knetfiguren auch wieder mit ihren Streichen dabei.
06:35
Der XXL-Ostfriese


Drei Männer und ein Zaun: Der "XXL-Ostfriese" Tamme Hanken hat sich etwas Großes vorgenommen. Zusammen mit Freund Peter und Assistent Fabian will er seine gepachteten Weiden in der Wesermarsch neu einzäunen. Aber wer konnte vorher ahnen, dass die Erde knüppelhart und die Pfähle butterweich sind? Außerdem macht der "Knochenbrecher" Bekanntschaft mit einer Spezies, die ihm bislang noch nicht unter die Hände gekommen ist: Alpakas! Die Lockenköpfe sind gar nicht so einfach einzurenken. Und: Für Diamant gibt es ein paar neue Damenbekanntschaften. Der Bulle strotzt nur so vor Glück.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Christoph Klünker, Mattes Reischel , 1771,

Maike Bollow, Patrik Fichte, Anja Franke, Daniela Wutte

Malte schluckt seine Enttäuschung darüber, dass Tine in Dänemark auf getrennte Wohnungen besteht, herunter. Tine wähnt die Fronten geklärt und freut sich auf den Neustart. Und Lisa ist im Glück: Tine wird verschwinden. Die Schwangerschafts-Depression hat ausgedient. Ole wundert sich über die "Spontan-Heilung". Im "Drei Könige" hat sich ein Luxus-Reiseveranstalter, der das Hotel aus dem Image-Tief retten könnte, angekündigt. Doch Gunter würde sich lieber um die Traberakademie und um Merle kümmern, als ums Hotel-Geschäft. Er findet keinen Hotelmanager, dem er sein Hotel anvertrauen will - bis auf Carla. Doch die lehnt ab. Ariane wird von Tine auf die Idee gebracht, Kunst zu studieren. Für ihre Bewerbung braucht sie einen Akt. Ben sagt zu, Modell zu sitzen - bis er begreift, dass er es nackt tun soll. Udo ringt sich durch, das Erbe seines Patenonkels anzunehmen, doch der hat sich posthum einen Spaß erlaubt.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Felix Bärwald, Dieter Schlotterbeck , 2031,

Liza Tzschirner, Christian Feist, Mona Seefried, Dirk Galuba

Friedrich will verhindern, dass Charlotte die Scheidung einreicht. Doch solange er seinem Sohn nicht die Wahrheit über Milas Vaterschaft gestanden hat, bleibt sie bei ihrem Entschluss. Friedrich muss Charlotte schließlich in den Plan von Leonard und Pauline einweihen. Er macht ihr klar, dass Patrizia möglicherweise mit Mila untertaucht, wenn Leonard die Nerven verlieren sollte. Schweren Herzens willigt Charlotte ein, weiterhin Stillschweigen über Friedrichs Vaterschaft zu bewahren. Derweil erinnert sich Pauline wehmütig an Leonards Heiratsantrag in Wien. Dabei legt sie auch Leonards Verlobungsring wieder an, wobei ausgerechnet Patrizia sie erwischt - Tina hat Schwierigkeiten, Jonas Erklärungen bezüglich seiner Werke zu verstehen. Sie recherchiert im Internet und findet heraus, dass Jonas nicht von einer Galerie vertreten wird. Alfons und Hildegard erwischen derweil Jonas beim Einpacken eines Tablet-PCs in seine "Kunsttonne" und kommen beinahe seinem streng gehüteten Geheimnis auf die Schliche. In Wahrheit ist Jonas Kunst nämlich nur eine Tarnung für den Schmuggel von Diebesgut. Helene will keine platonische Liebe zu Martin. Frustriert reagiert sich Martin beim Basketball ab, wobei ihm seine OP-Naht platzt. Helene bringt ihn sofort zu Michael in die Praxis, wo Martin versucht, sie mit provokanten Sprüchen aus der Reserve zu locken. Über einen Streit nähern sich die beiden wieder an, und Helene will sogar weiter am Sozialprojekt mitarbeiten. Derweil gibt Werner vor, Andrés neues Bierkonzept toll zu finden, da er darin eine ideale Möglichkeit zur Geldwäsche wittert.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Expeditionen ins Tierreich


In dem Film wird die unglaubliche Geschichte eines Mannes erzählt, der sein Leben den Grizzlys gewidmet hat. Wie eine echte "Mutter" zieht der kanadische Bärenexperte Charlie Russell verwaiste Jungtiere auf. In der Wildnis im Nordosten Russlands bringt er ihnen das Fischen bei, verteidigt sie gegen erwachsene Männchen und lehrt sie, wie sie sich in der Weite der Landschaft bewegen müssen, um zu überleben. In anrührenden wie humorvollen Szenen gibt der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm Einblicke in die liebevolle Aufzucht und Auswilderung von Jungbären und zeigt, dass ein respektvolles Miteinander von Mensch und Bär möglich ist. Charlie Russell kennt sich mit Bären besser aus als jeder andere. 1997 nahm er drei verwaiste Grizzly-Junge mit nach Kamtschatka, um sie dort auszuwildern. Bereits bei diesem Projekt entstand zwischen ihm und den Bären eine Intimität, die man so bisher noch nie gesehen hatte. Doch dann kam die Tragödie: 2001 erschoss die russische Mafia seine Schützlinge. Doch Charlie Russell lässt sich von seinem Vorhaben nicht abbringen. Er kehrt mit zwei neuen Bärenwaisen zurück und fängt wieder von vorne an. Nicht lange und zwei weitere Jungbären gesellen sich zu dem Bärenmann und seinen Zöglingen. Sind sie eine Gefahr für die Bärengeschwister?
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Trügerischer Friede, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2011, Mathias Luther , 514,

Max Gertsch, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann

Die 14-jährige Lilly Brückner ist seit ihrer Geburt gehörlos. Auf Betreiben ihres Vaters wird sie in der Sachsenklinik untersucht, ob sie für ein Innenohrimplantat infrage kommt. Mit diesem Implantat könnte Lilly zum ersten Mal in ihrem Leben hören. Lilly aber wehrt sich vehement dagegen. Sie fühlt sich wohl in ihrer Gehörlosenwelt und hat Angst, ihre Freunde und all das zu verlieren, was sie kennt. Doch dann muss sie feststellen, dass ihr Vater in seiner Sorge um sie vergessen hat, auf sein eigenes Wohl zu achten. Schwester Yvonne kämpft immer noch mit den Folgen ihrer Trennung von Steffen Frahm. Da kommt es im Krankenhaus zu einer erneuten Begegnung zwischen den beiden, die alte Wunden und Gefühle wieder aufreißt. Sarah Marquardt glaubt schon, ihrem Sohn Bastian ginge es besser, da erleidet er wieder einen epileptischen Anfall. Die Suche nach einem geeigneten Medikament geht also weiter. Dr. Lorenz empfiehlt Bastian, zunächst einen Helm zu tragen, der ihn bei erneuten Anfällen vor Verletzungen schützen soll. Als Bastian dies verweigert, ist Sarah der Verzweiflung nahe.
13:00
So ein Tag!


Diepholz
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch


Der 220 Kilometer lange Flusslauf der Ruhr ist geprägt von Landschaft mit Auen, Wiesen, steilen Ufern und weiten Tälern. Geheimnisvolle Burgruinen und reiche Herrensitze, Klostergemäuer und Bauerngehöfte, Spuren des Bergbaus und anderer Gewerke der Industrialisierung findet man hier. Das Wechselspiel aus Stauwehren und naturbelassenen Überschwemmungsgebieten entlang des Flusses garantiert zu jeder Jahreszeit die Entdeckung von Idyllen mitten im Pott. Ein Netz von weit verzweigten Wanderwegen und kilometerlangen Radfahrrouten, vorbei an behaglichen Gasthäusern und entlang historischer Ortschaften in grau-braunem Ruhrsandstein oder schwarz-weißem Fachwerk, lädt ein, diese Idyllen in immer neuer Perspektive zu erleben. Zwischen Bochum und Hattingen bietet die Ruhr ein überraschend abwechslungsreiches Stimmungsbild: Teilweise ist der Fluss schiffbar, teils fächert er sich breit auf mit kleinen Inseln, Schotterbänken und rasanten Stromschnellen. Früher bildeten Fähren über weite Strecken die einzige Verbindung von Nord- und Südufer der Ruhr. Die Kohlenkähne waren niederländischen Plattbodenschiffen nicht unähnlich, denn zahlreiche Untiefen im Fluss erlaubten keinen übermäßigen Tiefgang. Flussabwärts ging die Fahrt meist unter Segel weiter. Flussaufwärts erlaubte die Ruhr wegen mangelnder Breite kein Kreuzen gegen die Strömung, hier musste Muskelkraft eingesetzt werden. Wohlhabende Kapitäne ließen sich von Pferden entlang der Leinpfade bergan ziehen. Schleusen wurden gebaut und später imposante und teilweise einzigartige Wasserkraftwerke. Stauseen entstanden - auch um die Wasserqualität der Ruhr erhalten und verbessern zu können. Eine kleine Sensation stellte die nach über 600 Jahren erste Neugründung eines Zisterzienserklosters in Deutschland dar. In klösterlich-romantischer Umgebung erlebt man die Ruhe und Besinnung des klösterlichen Lebens mit den allabendlichen lateinischen Chorgesängen im scharfen Kontrast zur Moderne.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Neuseeland


Die Südinsel Neuseelands ist größer und weniger dicht besiedelt als die Nordinsel. Und dieser Teil ist spektakulär: tief eingeschnittene Fjorde, hoch aufragende Berge, Robben- und Pinguinkolonien, kauzige Farmer: der Süden Neuseelands ist Abenteuerland. Robert Hetkämper und ein Team vom NDR haben mit der hochseetüchtigen Segeljacht "Evoe" die Spitze der Südinsel Neuseelands umsegelt, von der Parklandschaft bei Dunedin bis in die Fjorde an der Westküste. Mit einem Jetboot fährt das Team in hoher Geschwindigkeit unberührte Flüsse hinauf, trifft auf knorrig-konservative Farmer und waghalsige Base Jumper in Queenstown, der "Abenteuer-Kapitale" des Southern Lakes Distrikt.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
die nordstory - Leben am Meer


"Leben am Meer" bedeutet für die Bewohner an der Nordsee nicht nur Weite, Freiheit, und Wellen; sie müssen auch den Rhythmus des Meeres akzeptieren, seine Geheimnisse und Urgewalten respektieren. Die kraftvolle Brandung und starken Tiden der Nordsee verändern die Küste seit Millionen von Jahren. Die Menschen an der Küste haben sich darauf eingestellt und sind ein wenig anders als die vom Festland. Und natürlich verdienen sie auch ihr Geld an und mit der Nordsee, zum Beispiel in Norden. Im Ort Norden erzählen die Bewohner spannende und berührende Geschichten, die einen überraschenden Eindruck vom "Leben am Meer" geben. Einer von ihnen ist Rainer Alts. Er verkauft Krabben und Fisch. Sein Cousin fährt jede Nacht aufs Meer und beliefert ihn am frühen Morgen mit der frisch gefangenen Ware. Die Familie von Tido Graf zu Inn- und Knyphausen wohnt seit Generationen in einem Schloss mit einem märchenhaften Park nur wenige Kilometer von der Küste entfernt. Auch er lebt von den Besuchern, die die Attraktivität der Meeresregion schätzen. Aber es gibt auch Probleme in Norden, z. B. eine hohe Arbeitslosenquote. Auch wenn es momentan noch nicht optimal gelingt, möchte die Stadt deswegen noch mehr vom Tourismus profitieren. Einen Besuch wert ist die Seehundstation Norddeich, wo kleine, verlassene Heuler aufgepäppelt und schließlich wieder ausgewildert werden. Mitten in der Altstadt Nordens liegt die Ludgerikiche mit ihrer Arp-Schnitger-Orgel aus dem 17. Jahrhundert. Die Organisten Agnes Luchterhandt und Thiemo Janssen spielen darauf virtuose Konzerte. Der aus Argentinien stammende Maler und Bildhauer Ricardo Fuhrmann kam vor ein paar Jahren nach Norden, um sich auf die Spuren seiner jüdischen Vorfahren zu begeben. Für die im Zweiten Weltkrieg ermordeten Männer, Frauen und Kinder der ehemaligen Synagogengemeinde Norden schuf der Künstler ein sehr schlichtes, sehr eindrucksvolles Mahnmal für den jüdischen Friedhof. Jürgen Müller kam wegen des Meeres aus Hessen nach Norden. Dafür gab er seinen Beruf als Mitarbeiter in der Jugend-Drogen-Therapie auf und restauriert jetzt Boote. Er wohnt auch auf einem Schiff und arbeitet im Hafen auf einer Werft. Der kleine Betrieb ist einer der letzten dieser Art, denn seit Jahrzehnten gehen immer mehr Werften an der Nordseeküste pleite. Daher müssen neue, alternative Lebens- und Arbeitsmöglichkeiten geschaffen werden - und sind auch in Sicht. In der Reportage schildern die Menschen, wie sie mit dem Meer umgehen, was es ihnen bedeutet, wie es sie herausfordert und warum es ihnen gut tut. Der Film begleitet sie in ihrem Alltag und gibt einen Einblick in das "Leben am Meer".
17:10
Panda, Gorilla & Co.


Okapi-Weibchen Batouri ist das erste Mal Mutter geworden. Lange Zeit war nicht klar, ob Okapi-Mann Steve erfolgreich war. Umso glücklicher ist man jetzt über das kleine Waldgiraffenmädchen, das bereits über den charakteristischen "Strichcode" verfügt. Obwohl Batouri selbst eine Handaufzucht ist, kümmert sie sich sehr gewissenhaft um ihre noch schüchterne Tochter. Relativ scheu sind normalerweise auch die Dingos. Tagsüber bekommt sie der Tierparkbesucher kaum zu sehen. Im Moment hat das Rudel aber drei Jungtiere, die sich mit ein paar Fleischbrocken aus der elterlichen Erdhöhle locken lassen. Schon recht bald werden die jungen australischen Wildhunde Berlin aber in Richtung Tschechien verlassen. Bei den Dromedaren im Streichelzoo ist unter den Tierpflegern eine Arbeitsteilung der besonderen Art zu beobachten: Während Pflegerin Anke Korsenewski damit beginnt, das Gehege zu harken, bleibt Kollege Mario Barabasz erst einmal lieber auf Schmusekurs mit seinen Lieblingen.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Typisch! Der Emsfischer


Peter Heeren hat eine große Leidenschaft - die Fischerei auf der Ems. Davon kann er aber nicht mehr leben. Mittlerweile reicht der Fang nur noch zum Nebenerwerb, doch Fischer Heeren ist kein Typ, der den Kopf hängen lässt. Sein Geld verdient er als Elektriker, er installiert mit seinem Sohn unter anderem Kühlanlagen auf den umliegenden Bauernhöfen - so kommt er viel rum in Ostfriesland. Nebenbei kämpft er um den Erhalt der Fischerei, denn schon sein Vater war Emsfischer, und Peter Heeren hat ihn als Kind oft begleitet. Doch der Fluss hat sich verändert. Durch die fortwährende Vertiefung der Ems für die großen Kreuzfahrtschiffe der Meyer Werft hat die Fließgeschwindigkeit zugenommen, und es gibt mehr Schlick. Immer häufiger sind seine Netze leer. Vor allem die begehrten Aale sind kaum noch zu fangen. Zudem muss sein Kutter "Diana" auf die Werft. Der Emsfischer kann nur hoffen, dass keine größeren Reparaturen notwendig sind, denn sonst muss er doch über einen Verkauf nachdenken. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet einen leidenschaftlichen Fischer, der im Schatten der Meyer Werft für eine Tradition an der Ems kämpft.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Länder - Menschen - Abenteuer


Die Alpen sind "das hohe Herz" Europas: eine Welt voller Abenteuer und Schönheit. Vier Filme erzählen vom Alltag der Menschen, die im Hochgebirge leben. In grandiosen Landschaftsaufnahmen wird ihre Heimat vorgestellt. Bilder von atemberaubender Schönheit mit modernster Kameratechnik, u. a. aus luftiger Höhe, das Kamerateam gelangte mit dem Hubschrauber zu den höchsten Gipfeln, in abgelegene Täler und in die faszinierenden Städte der Alpregion. Jede Folge widmet sich den Menschen einer bestimmten Alpen-Nation, es geht nach Deutschland, Österreich, in die Schweiz und nach Italien. Ines Papert fühlt sich so richtig wohl, wenn eine Bergwand in der Nähe ist, die Alpinisten für unbezwingbar halten. Sie liebt das Bouldern, das Klettern ohne Seil und Gurt. 300 Meter hohe Steilwände sind für sie überhaupt kein Problem. Beim Bouldern bereitet sich Ines Papert auf ihre eigentliche Leidenschaft vor: das Eisklettern. Sie ist mehrfache Weltmeisterin in dieser Disziplin. Für Eiswände gibt es weder feste Routen noch Klettersteige. In jedem Winter sehen sie anders aus, je nachdem, wie Bäche und Wasserfälle zufrieren. Franz Obermayer war Bankkaufmann, bevor er in seinen Traumberuf wechselte: Förster im Bergwald von Ruhpolding. Dabei ist er auf die Hilfe von Pferden angewiesen. Süddeutsche Kaltblüter haben die Bewirtschaftung des Bergwalds über Jahrhunderte mitgeprägt. Sie richten weniger Schaden am Boden an als Maschinen und werden dort eingesetzt, wo Fahrzeuge nicht hinkommen. Die abgeschiedene Höllentalklamm trägt ihren Namen zu Recht: Sie ist eine wilde Schlucht, die nur im Sommer für Wanderer erreichbar ist. Die Brücken und Wege dorthin würden die rauen Winter nicht überstehen. Deshalb baut Florian Dörfler sie jeden Herbst ab, um sie im Frühjahr wieder zu errichten. Ein waghalsiges Unternehmen, bei dem zuerst das schwere Geröll entfernt werden muss, das Schnee und Schmelzwasser auf die Wege gespült haben. Der Tischler Florian Schwarz hat eine Marktlücke entdeckt: Er baut in seiner Werkstatt edle Skier aus Holz. Gerade einmal 40 Paar verkauft er im Jahr, individuell auf die Kunden zugeschnitten. Jeden Schritt der aufwendigen Produktion hat er sich selbst erarbeitet. Und es sind reichlich Testfahrten nötig, bevor ein Modell seine Werkstatt verlässt. Die finden auf Florians "Hausberg" statt, der Zugspitze. Auch Markus Richter liebt das Besondere. Er ist Kastellan, so etwas wie ein "Edel-Hausmeister , und wacht über das berühmteste Schloss der Welt: Neuschwanstein. Mehr als 6.000 Quadratmeter Fläche hält Markus Richter instand. Einst hatte der menschenscheue König Ludwig Neuschwanstein bauen lassen, um sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Heute strömen jedes Jahr über eine Millionen Besucher in das Märchenschloss. Natürlich werden auch die Wunder der Natur mit der Kamera besucht, u. a. die Zugspitze, der Watzmann, der Königssee und der Chiemsee.
21:00
Länder - Menschen - Abenteuer


Die Alpen sind "das hohe Herz" Europas: eine Welt voller Abenteuer und Schönheit. Vier Filme erzählen vom Alltag der Menschen, die im Hochgebirge leben. In grandiosen Landschaftsaufnahmen wird ihre Heimat vorgestellt. Bilder von atemberaubender Schönheit mit modernster Kameratechnik, u. a. aus luftiger Höhe, das Kamerateam gelangte mit dem Hubschrauber zu den höchsten Gipfeln, in abgelegene Täler und in die faszinierenden Städte der Alpregion. Jede Folge widmet sich den Menschen einer bestimmten Alpen-Nation, es geht nach Deutschland, Österreich, in die Schweiz und nach Italien. Martin Eigentler kennt man in den österreichischen Alpen als den "Mann mit den Huskys". Er ist Hundeschlittenführer und war mit seinen Gespannen sogar schon Europameister. Im Winter nimmt er mit seinem Schlitten an Rennen auf der ganzen Welt teil, im Sommer trainiert er in den Alpen. Martin Schierhuber "putzt" die Salzburger Berge, und das bei Wind und bei Wetter. Er und seine Kollegen sorgen dafür, dass keine Felsbrocken auf Dächer krachen und kein Geröll die Straßen blockiert. Den Beruf des Bergputzers gibt es seit über 300 Jahren in der Stadt, denn die Salzburger Berge bestehen aus brüchigem Gestein. Weit oben in den Bergen liegt das Refugium des Ehepaars Radl, das sein Herz an Murmeltiere verloren hat. Vor 30 Jahren kümmerten sie sich zum ersten Mal um verwaiste Jungtiere. Mittlerweile hat sich ihr Haus zu einem Murmeltier-Paradies entwickelt. Auf einer Alm bei Schloss Piber betreut Jakob Hofer die Hengste der Spanischen Hofreitschule in Wien. Es ist kein leichter Job, eine Horde von über 50 jungen, kräftigen Hengsten zu zähmen, und dennoch ein Traum für viele Pferdeliebhaber. Ganz weit oben im Gebirge auf 3.145 Meter Höhe arbeiten Heidi von Wettstein und Lukas Lantschner, sie sind die Hüttenwirte auf der Müllerhütte. Nur wenige Menschen sind fit genug, diesen Knochenjob in großer Höhe zu machen. Eigentlich stammt Heidi aus Kopenhagen, aber die Berge haben es ihr angetan. Nirgendwo in ihrer Heimat hat man so einen grandiosen Weitblick. Natürlich werden auch die Wunder der Natur mit der Kamera besucht, u. a. das mächtige Glocknermassiv, der Nationalpark Hohe Tauern und der Piz Buin.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Die Hochzeit meiner Schwester
90Min, , Genre:Komödie, D, A 2014, Marco Serafini ,

Chiara Schoras, Sebastian Ströbel, Konstantin Wecker, Henrike von Kuick

Mit großer Hingabe hat Bernadette die Hochzeit ihrer kleinen Schwester Lissy organisiert. Doch nun droht das perfekte Event zu scheitern: Lissy besteht nämlich darauf, dass ihr Vater Valentin sie zum Traualtar führt. Für Bernadette ist der notorische Chaot jedoch ein rotes Tuch. Sie hat ihm nie verziehen, dass er die Familie im Stich ließ, um als Musiker durch die Welt zu tingeln. Inzwischen bereut Valentin seine Fehler und würde den Kontakt zu den Töchtern gerne wiederherstellen. Der Zufall will es, dass er gerade in der Nähe ein Konzert gibt. Und so kann Bernadette es leider nicht verhindern, dass er auf Lissys Hochzeit als Ersatzmusiker einspringt. Mit der Anwesenheit des "Paradiesvogels" entwickeln sich die Vorbereitungen zum Stresstest: Lissy ist von ihrem Vater und dessen unstetem Aussteigerleben so begeistert, dass ihr die durchgeplante Zukunft an der Seite ihres soliden Bräutigams Robert plötzlich Beklemmungen bereitet. Soll sie die Hochzeit abblasen? Dank Valentins Charme eskaliert auch die Ehekrise zwischen Roberts Eltern Astrid und Hartmut. Und zu allem Überfluss empfindet Bernadette zu Roberts bestem Freund Walter Gefühle, die sie als überzeugter Single eigentlich gar nicht haben will.
23:30
Weissensee
Episoden Titel:Morgenluft, 50Min, , Genre:Drama, D 2013, Friedemann Fromm , 12,

Florian Lukas, Jörg Hartmann, Uwe Kockisch, Ruth Reinecke

Nach der Stürmung der Umweltbibliothek lässt Falk Robert und die Teilnehmer der illegalen Druckaktion verhaften. Im Verhör versucht er, die Häftlinge gekonnt gegeneinander auszuspielen. Robert legt er Veras Verpflichtungserklärung als IM vor. Vera beichtet Nicole ihre Tätigkeit als IM. Nicole ist fassungslos. Sie glaubt Vera nicht, dass sie nur unwichtige Informationen weitergegeben hat. Vera wird klar, dass sie so nicht weiterleben will. Falk hat ihr alles genommen: ihr Leben, ihre Freunde, ihren Stolz. Endlich findet sie den Mut, ihn zu verlassen. Hans erfährt durch seine Abhöraktion, dass Martins Tochter noch am Leben ist. Er muss erkennen, dass Falk für Annas Entführung verantwortlich ist. Er vertraut sich Marlene an, die mit so einer Lüge nicht leben will. Doch Hans weiß, dass Martin imstande wäre, seinen Bruder dafür umzubringen und verschweigt ihm deshalb die Wahrheit. Von Falk verlangt er, ihm zu sagen, wo Anna jetzt lebt. Dunja, die ihren Alkoholismus inzwischen besiegen konnte, bietet den Umweltaktivisten ihre Unterstützung an. Bei einer Mahnwache in der Kirche zur Freilassung der Inhaftierten singt sie eines ihrer verbotenen Lieder und ruft dazu auf, sich zu engagieren und gegen die Inhaftierung zu protestieren. Die kämpferische Dunja ist zurück. Parallel spitzt sich für Falk die Situation auch im MfS weiter zu. Nach den Verhaftungen der Mitglieder der Umweltbibliothek finden überall im Land Protestaktionen statt und die westdeutschen Medien berichten ausführlich darüber. Honecker persönlich gibt deshalb den Befehl, die Inhaftierten freizulassen. Falk wird von Gaucke für die misslungene Aktion verantwortlich gemacht. Seine Karriere scheint beendet zu sein. Nicole und Thomas sind indes überglücklich, Robert wieder zu Hause zu haben, der von den Strapazen der Haft sichtlich gezeichnet ist. Vor allem quält ihn die Frage, ob Vera tatsächlich die Verräterin ist. Unter Tränen gesteht Thomas schließlich, dass er sie verraten hat, aus Angst um die beiden. Zwischen Robert und Vera kommt es zur Aussprache. Sie umarmen sich. Martin erfährt, dass Anna bei einer Familie in Weissensee lebt. Er beobachtet sie heimlich und sieht, wie liebevoll die Adoptiveltern mit der Kleinen umgehen.
00:20
Das Ende des Politbüros


Teile des Politbüros mit Egon Krenz und Günter Schabowski an der Spitze sehen in der Absetzung Erich Honeckers einen Ausweg aus der Krise in der DDR. Am 18. Oktober 1989 bestätigt das Zentralkomitee der SED dessen Entmachtung. Doch der friedlichen Revolution hat auch Krenz nichts mehr entgegenzusetzen. Am 9. November 1989 werden die Grenzen geöffnet, am 3. Dezember 1989 bleibt dem SED-Politbüro nur noch die eigene Auflösung. Es hat sich selbst durch seine Unfähigkeit zu handeln ins Aus manövriert. Der zweite Teil von "Das Ende des Politbüros" beginnt mit der entscheidenden Politbürositzung, in der die Absetzung des Generalsekretärs Honecker beschlossen wird. Die Dokumentation von Thomas Grimm und Jens Becker zeigt deutlich den inneren Zerfallsprozess der DDR-Staatsführung.
01:05
Mankells Wallander - Heimliche Liebschaften
(EN): Wallander, 85Min, , Genre:Krimi, S 2006, Stephan Apelgren ,

Krister Henriksson, Johanna Sällström, Ola Rapace, Mats Bergman

Kommissar Wallander schwitzt gerade beim Belastungs-EKG, als er zum Einsatz gerufen wird. Blutspuren am Tatort auf einer kleinen Jacht deuten auf einen brutalen Mord hin. Doch von Louise Dyrander, der Tochter des Jachtbesitzers, fehlt jede Spur. Die Überprüfung ihres Telefonanschlusses führt Wallander zu dem verheirateten Micke Pettersson, der mit Frau und Freunden in einer idyllischen Bauernhof-Wohngemeinschaft lebt. Im Verhör erklärt Pettersson, er habe seine Affäre mit Louise Dyrander an diesem Tag im Streit beendet und den weiteren Abend mit seinem WG-Freund Oskar Ung verbracht. Als Linda das Alibi überprüft, trifft sie in Oskar ihre große Exliebe wieder, zu der sie sich noch immer hingezogen fühlt. Tags darauf wird Louises Leiche im Rettungsboot ihrer Jacht angeschwemmt. Blutspuren überführen Pettersson, der nun gesteht, dass er am selben Abend noch einmal zu Louise zurückgekehrt sei. Er habe sie aber bereits tot vorgefunden und wollte die Leiche verschwinden lassen, um den Verdacht von sich abzuwenden. Wallander glaubt ihm jedoch nicht. Dann wird Anki Hedman, ein Mitglied aus Petterssons WG, erschossen. Nun ist klar, dass Pettersson nicht der Mörder sein kann, der seine Opfer nummeriert. Kurz darauf wird der kleine Benjamin Opfer, markiert mit Nummer drei. Wallander hält es für nötig, sich mehr als bisher mit den Mitgliedern dieser kuriosen Wohngemeinschaft zu befassen. Die WG-Genossen zahlen nämlich nur eine erstaunlich geringe Miete an eine merkwürdige Stiftung und führen zudem ein vergleichsweise komfortables Leben ohne erkennbare Erwerbstätigkeit. Bei seinen Ermittlungen stößt Wallander auf einen ungeklärten Überfall eines Geldtransporters. Die Beute von 17,5 Millionen Kronen ist seither verschwunden, und nur einer der vier Täter wurde damals gefasst. Er ist vor Kurzem aus dem Gefängnis ausgebrochen ...
02:30
Abenteuer Diagnose


"Abenteuer Diagnose" erzählt wahre Krankengeschichten mit dramatischen Wendungen, Geschichten, die das Leben geschrieben hat. In der Medizin geht es bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose oftmals zu wie bei einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Ärzte müssen wie Detektive mit falschen Fährten, irreführenden Untersuchungsergebnissen und unerklärlichen Symptomen kämpfen. Und das oft unter großem Zeitdruck. So war es auch beim alten "Seebären" Johannes K. Wie aus heiterem Himmel wird er auf einmal von heftigen Schwindelattacken überfallen, verliert dabei sogar immer wieder das Bewusstsein. Zunächst haben seine Ärzte den Verdacht, dass das mit seinem Herzen zusammenhängt. Doch dann erzählt Johannes K., dass die Blackouts merkwürdigerweise immer nach einer bestimmten Kopfbewegung eintreten. Das ist die rettende Spur. Die Eltern von Felizia machen sich große Sorgen um ihre Tochter: Warum ist das kleine Mädchen nur so dünn und schwach? Und wieso bekommt sie eine Bronchitis nach der anderen? Die Aufnahme von ihrer Lunge stellt ihre Ärzte vor ein Rätsel. Eine Musikstudentin bemerkt es zuerst beim Geige spielen, irgendwie scheint ihr die Kraft abhanden zu kommen. Mit ihrem Talent hat das offenbar nichts zu tun, denn bald fällt ihr auch das Gehen schwerer. Als immer mehr seltsame Symptome hinzukommen und die rätselhafte Krankheit schließlich auch auf ihr Gehirn überzugreifen scheint, suchen ihre Ärzte fieberhaft nach einem gemeinsamen Nenner.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 24.07.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru