25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 26 Juli 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Hablamos Espanol


In verschiedenen Situationen und Spielszenen werden auf unterhaltsame Weise die Grundlagen der spanischen Sprache vermittelt.
06:30
Avanti! Avanti!


Der Italienischkurs "Avanti! Avanti!" führt Anfänger in einem halben Jahr zur Beherrschung der wichtigsten Konversationsformeln und Grammatik. Auch zur Auffrischung vorhandener Italienischkenntnisse ist die Serie hervorragend geeignet. Alle Sendungen enthalten Verständnis- und Einpräghilfen, die das Italienischlernen zum Vergnügen machen.
07:00
Die Sendung mit der Maus


Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn Kinder etwas wissen wollen und Eltern nicht weiterwissen, helfen die Sachgeschichten mit der Maus. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars: dem sympathischen Maulwurf, dem kleinen blauen Elefant und der gelben Ente. Hier gibt es immer was zu lachen.
07:30
Sehen statt Hören


Wochenmagazin, das sich speziell an gehörlose und schwerhörige Zuschauer wendet.
08:00
Ratgeber: Haus & Garten


Über 10.000 Parzellen gibt es im Kölner Stadtgebiet. Markus Phlippen besucht den Kleingartenverein "Hoffnung e.V." im Kölner Norden und entdeckt das bunte Treiben in einem modernen Kleingartenverein.
08:30
Die Reportage


Der pensionierte Baumaschinenmechaniker Winfried Langner aus dem niedersächsischen Lauenförde macht sich mit seinem Oldtimer-Trecker Deutz D 15 auf nach Mallorca. Sein Sohn Wolfgang, eines seiner sechs Kinder, hat die Tour akribisch durchgeplant, von Lauenförde soll es über Gemünden, Neckargemünd, Heidelberg und den Hochschwarzwald bis nach Frankreich und Spanien gehen. In Barcelona will der aktive Rentner die Fähre nach Mallorca besteigen. Mit seinem Trecker "Robert", wie ihn sein Besitzer liebevoll nennt, und einem Campingwagen aus den 1950er-Jahren will er auf der 1.900 Kilometer langen Tour jeden Abend einen anderen Campingplatz ansteuern. Kurz vor Reisestart, als die Lokalpresse von den ungewöhnlichen Plänen berichtet, schließt sich ein weiterer Trecker-Fan dem Vorhaben an: "Fendt-Erwin" kommt aus Hildesheim und bringt seinen Trecker samt Wohnwagen mit. Die NDR Reporter Tilo Knops und Kirsten Waschkau begleiten Winfried Langner alias "Deutz-Willi" und seinen 65-jährigen Kumpan "Fendt-Erwin" auf ihrer Tour. Sie sind dabei, wenn die beiden Abenteurer so manche Herausforderung bestehen müssen. Werden die Treckerfahrer tatsächlich wie geplant in 24 Tagen auf Mallorca ankommen? Wie finden sich die beiden Weltenbummler unterwegs ohne Fremdsprachenkenntnisse im Ausland zurecht? Schaffen sie es, zusammenzubleiben? Und wie wollen sie sich während der Fahrt verständigen, wenn das laute Tuckern der Motoren alles übertönt. Eines ist jedenfalls gewiss: Die Reise hält viele Überraschungen bereit.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Geheimnisvolle Orte - Hitlers U-Boot-Bunker


Es gibt Bauwerke, die verweigern den Umgang. Der Bunker Valentin in Bremen gehört dazu. Monströs die Ausmaße, finster die Geschichte. Er ist der größte Bunker seiner Art in Europa. Rüstungsvorhaben Nummer Eins im Dritten Reich, mit unmenschlicher Härte wurde der Bau umgesetzt. Die Rüstungsmanager wollten etwas ganz Neues ausprobieren: U-Boote vom Fließband, alle zwei Tage eines. Insofern unterscheidet sich der Bunker Valentin auch von allen anderen Bunkern der Nazis: Er war keine Ausrüstungs- oder Reparaturwerft. Er war geplant als U-Boot-Fabrik. Man geht heute davon aus, dass über 1.000 Menschen, vor allem KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter, auf der Baustelle den Tod fanden. Nach dem Krieg versuchten Amerikaner und Engländer erfolglos, den Betonkoloss zu sprengen. Jahrzehnte kämpften später Angehörige der Bundeswehr am Bunker gegen Gespenster: Wer hier zu Verwaltung und Überwachung des Bundeswehrdepots eingeteilt war, führte ein freudloses Dasein. Die Bundeswehr nutzte den vorderen, unzerstörten Teil als Material-Depot - und damit verschwand der Bunker für lange Zeit aus dem Gedächtnis der Öffentlichkeit. Er wurde zum Rüstungsgeheimnis, von allen Landkarten und Luftfotos wegretuschiert. Erst Mitte der 1980er Jahre erschien der Bunker wieder im Bewusstsein der Öffentlichkeit. Erstmals kamen ehemalige französische Kriegsgefangene an den Bunker, um ihrer ermordeten Kameraden zu gedenken. Journalisten und Historiker gruben die Geschichte aus, Zeitzeugen wurden interviewt. Dennoch war lange Zeit unklar, was mit dem Beton-Giganten geschehen soll. Jetzt wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen: Die Bundeswehr hat den Bunker geräumt, die Bundesregierung und das Bundesland Bremen stellten Geld zur Verfügung, um aus dem Bunker eine Gedenkstätte zu machen. Doch: Interessieren sich überhaupt noch Menschen für diesen Teil der Geschichte? Und: Wie kann ein Konzept aussehen, das Besucher an den Bunker lockt? Der Film begleitet Jugendliche und Historiker beim Umbau des Bunkers zur Gedenkstätte und taucht ein in die Geschichte des Bauwerks, trifft die letzten noch lebenden Zeitzeugen und zeigt einzigartiges Archivmaterial aus der Bauzeit der 1940er sowie 3-D-Animationen der geplanten U-Boot-Fabrik. Hitlers U-Boot-Bunker" ist eine Produktion der BREMEDIA Produktion gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH im Auftrag von Radio Bremen.
12:15
Weltreisen


Sechs Millionen Briten springen regelmäßig in Flüsse, Pools und ins Meer: Abenteuerlust im Wasser - eine Schwimmbewegung zurück zur Natur. Die Briten sind ein Inselvolk, und wer nicht schwimmen kann, gehört nicht wirklich dazu. In Wales ziehen Schwimmhungrige jedes Wochenende los, um geheime Badeplätze zu finden, die in alten Büchern erwähnt sind - oder von denen man sich erzählt. Mit Karte, Kompass und GPS suchen sie im atemberaubenden Brecon Beacons Nationalpark einen Wasserfall, um den sich Mythen von Wassergöttern und Meerjungfrauen ranken. Allein 200 Briten stürzen sich im Sommer vor Cornwall kollektiv ins Wasser, quer durch eine Flussmündung zwischen Padstow und Rock. Organisiertes Volksschwimmen bei Seegang. Sogar eine 4.000 Mitglieder starke "Outdoor Swimming Society" hat sich gegründet. Sie lädt monatlich zum Vollmond-Schwimmen. Die Schwimmerei ist ein lukrativer Markt. Reiseunternehmen wie "Swim Trek" bieten Schwimmtouren an: fünf Tage durch die Seen im nordenglischen Lake District, ein Boot fährt das Gepäck hinterher, ansonsten aber wird geschwommen; schon mal zehn Kilometer am Tag, wenn die Strömung hilft. Schwimmen hat Tradition in Großbritannien: ein wunderschönes Art-déco-Freibad in Penzance, das von Anwohnern gerettete Becken in London Fields es gibt eine Vielzahl wunderbarer alter Pools. Sie stammen aus den Zeiten, in denen Schwimmen zum ersten Mal modern war. Damals gründeten sich auch die ersten Schwimmvereine, so wie in Bristol: Ein alter Steinbruch mitten in einem Arbeitervorort wurde zur Keimzelle für den Club von Henleaze. 90 Jahre alt, mit vielen Mitgliedern, die tagtäglich vor der Arbeit ins Wasser springen. Einige vom selbst gebauten Sprungturm - danach gibt es Cream Tea am Beckenrand. Die Wartezeit für die Mitgliedschaft beträgt schon mehr als drei Jahre.
12:45
Norddeutsche Dynastien


In den noblen Häusern der Welt, z. B. im Bundeskanzleramt und im Weißen Haus, im Moskauer Kreml oder im Palast des Aga Khan, tafelt man mit Bestecken von Robbe & Berking. Berühmte Hotels und Feinschmeckerrestaurants decken ihre Tische mit Besteck aus der Manufaktur in Flensburg, auf dem Traumschiff "MS Deutschland" gehört das Tafelsilber von Robbe & Berking zum Ambiente. Handwerkliche Perfektion und kaufmännisches Gespür hat die Silberschmiede zum Weltmarktführer gemacht. Firmenchef Oliver Berking hat die Devise von seinem Urgroßvater übernommen: Andere dürfen billiger sein, besser sein darf niemand! Seine Manufaktur schmiedet schon in fünfter Generation Tafelbestecke aus Silber. Handarbeit ist bei Robbe & Berking Trumpf. Als Nicolaus Robbe 1874 seine kleine Gold-und Silberschmiede in Flensburg eröffnete, trieb ihn die Not dazu. Weil er keine Anstellung fand, versuchte er mit einem Einmannbetrieb, die Familie zu ernähren. Seine Frau half in der Werkstatt mit beim Putzen und Schleifen. Oft reichte das Geld nicht, um Silber für Aufträge zu kaufen. Nach 20 Jahren stellte er endlich einen Gesellen ein, das war der Wendepunkt für die kleine Firma. Der junge Goldschmied Robert Berking verliebte sich in Robbes Tochter, wurde zum Schwiegersohn und Teilhaber. Er erklärte die Herstellung von Messer, Gabel und Löffel zum Hauptgeschäft der kleinen Manufaktur. Der Erfolg gab ihm recht: In kurzer Zeit war die Firma Robbe & Berking in der Region gefragter Spezialist für Tafelbesteck. Ein Schicksalsschlag war beinahe das Ende der Silberschmiede: Mit nur 36 Jahren ist Robert Berking in der Kollunder Bucht ertrunken. Seine Frau Henriette leitete den Handwerksbetrieb, bis die Söhne ihn übernehmen konnten. Ihr Ältester, Theodor, setzte die Familientradition fort. Mit exzellentem Handwerk manövrierte er die Firma durch die Krisen der 1920er-Jahre. "Nordische Silberschmiede" nannte sich die Manufaktur nach der Machtergreifung der Nazis. Bestecke aus Silber waren im Krieg nicht gefragt, dafür Kriegsverdienstorden aus Aluminium. Ein Staatsauftrag. Die Nachkriegszeit überlebte die Firma mit Kunstgewerbe. Wer braucht Besteck, wenn es nichts zu essen gibt. Als es in den Wirtschaftswunderjahren wieder hieß, hast du was, bist du was, war Silberbesteck das Hochzeitsgeschenk Nummer eins. Die Modelle "Isabel" und "Brigitte" waren in Norddeutschland besonders gefragt. Königshäuser und Nobelhotels wurden zu Neukunden, als Robert Berking Junior neue Designs entwarf und die alten Klassiker der Zeit anpasste. Die Formen von Robbe & Berking stachen die Konkurrenz aus. Sein Sohn Oliver war 22 Jahre alt, als er 1985 in die Firma kam. Der Betriebswirt ist mit dem Silberhandwerk aufgewachsen. Heute lenkt er das international aufgestellte Unternehmen mit 120 Mitarbeitern. Wenn ihm steigende Silberpreise Sorgen machen, sind die Vorfahren sein Vorbild, denn sie haben schlimmere Krisen gemeistert. Der 51-jährige Firmenchef vertraut darauf, dass eines seiner sechs Kinder die Silberschmiede einmal in sechster Generation weiterführen wird.
13:30
Elefant, Tiger & Co


Im Gondwanaland steht ein Rendezvous bevor. Dafür soll Faultiermann Leander sein Heim hinter den Kulissen aufgeben und zu Faulinchen auf die Insel ziehen. Es ist das erste Mal, dass die beiden sich treffen. Während Faulinchen sich sehr über den Herrenbesuch freut, weiß der zunächst gar nicht, was er von der neuen Bekanntschaft halten soll. Faulinchen bleibt dran - und plötzlich wendet sich das Blatt. Seit Monaten herrscht im Elefantentempel größte Anspannung. Wann wird Hoa endlich ihr Jungtier zur Welt bringen? Vorbereitet ist alles, doch Hoas Baby hat es nicht eilig. Langsam machen sich die Pfleger allerdings Sorgen, schließlich ist es höchste Zeit und Hoa ist mit ihren 26 Jahren eine Spätgebärende. Doch dann tut sich plötzlich etwas auf der Elefantenanlage. Die anderen Kühe werden unruhig, und auch Hoa verändert sich. Der Frühling ist da, die Erdmännchen können endlich ihr Winterquartier verlassen und zurück auf die Sommeranlage ziehen. Das gesamte Königreich ist außer Rand und Band. Nur einer schwächelt. Dem Ältesten in der Gruppe scheint es nicht gut zu gehen. Die Diagnose: Er leidet an schlimmen Zahnschmerzen.
14:00
Tietzer trampt


In Niedersachsen geht es dieses Mal für Sven Tietzer und seine "Knutschkugel" aus dem Jahr 1962 von See zu See: von Rehburg bis zum Dümmer See. Dabei ereignen sich wieder spontan viele Geschichten. Tramper Tietzer hat mit großer Hitze zu kämpfen. Da kann die Schornsteinfeger-Frau, die auch selbst aufs Dach steigt, zu Beginn der Reise ja nur Glück bringen. Es kommt zu skurrilen Situationen am Vorabend eines Treckertreffens. Klar, dass Sven bei so viel alter Technik auch eine Anhängerkupplung findet. Erst geht es in einer Treckerkolonne voran und dann mit Blaulicht im Feuerwehrkonvoi weiter. Ob er dann durch die freiwilligen Helfer wirklich dort ankommt, wo er hin möchte, ist in dieser Folge "Tietzer trampt" zu sehen.
14:45
die nordreportage: Flohmarkt auf Ostfriesisch


Alles begann mit einem Dorffest, 18 Trödelständen und einer Bratwurstbude. Mittlerweile hat sich der Flohmarkt im ostfriesischen Dorf Simonswolde zu einer Großveranstaltung mit 700 Ständen entwickelt. Während die Verkehrslenkung immer schwieriger wird, hat der Markt sich seinen Charme bewahrt. Das kleine Dorf mit 1.750 Einwohnern stemmt einmal im Jahr einen der größten Flohmärkte Norddeutschlands. Morgens um halb vier sind Cineke und Annika aus dem holländischen Groningen aufgestanden, um nach Simonswolde zu fahren: Ausgerüstet mit Taschenlampen stöbern sie vor Morgengrauen durch die Reihen, und sie sind nicht die einzigen. Ein ganzes "Taschenlampen-Meer" ist unterwegs; alle auf der Suche nach den besten Schnäppchen. Der Flohmarkt in der Nähe von Aurich ist der einzige weit und breit, auf dem schon nachts verkauft werden darf. Für die Dorfbewohner gibt es nur zwei Möglichkeiten: flüchten oder mitmachen. Dachböden werden durchstöbert, es wird gehandelt und gefeilscht auf Ostfriesenart. Dabei drohte dem Markt vor kurzem noch das Aus: der Landkreis wollte den Nachtverkauf verbieten und die Verkehrsregelung nicht mehr übernehmen. Doch der Protest dagegen war gewaltig, und so darf weiter gehökert werden. Die "nordreportage" begleitet Jäger und Sammler auf dem Trödelmarkt und zeigt, wie die Dorfbewohner den diesjährigen Ansturm bewältigen.
15:15
Zwei Herzen und ein Edelweiß
90Min, , Genre:Komödie, D 2008, Helmut Metzger , 6,

Julia Jäger, Sascha Hehn, Gaby Dohm, Karla Leipold

Gemeinsam mit ihren beiden Kindern macht Bettina Finke sich auf den Weg in Richtung Italien. Im sonnigen Süden will sie über die schmerzhafte Scheidung von ihrem Mann hinwegkommen. Bei einem Zwischenstopp in Bayern, wo Bettina ihren Großonkel Gustav besuchen will, nimmt die Reise jedoch eine unerwartete Wendung. Denn Gustav, so erfährt Bettina bei der Ankunft, ist wenige Tage zuvor verstorben und seinen malerischen Bauernhof hat er an Bettina vererbt, sehr zur Freude seines alten Freundes und Mitarbeiters Karl. Er hofft, dass der Hof nun doch nicht an eine Tankstellenkette verkauft wird. Bettina will allerdings ihre Reise nach Italien schnellstmöglich fortsetzen und möchte den Bauernhof durchaus schnell veräußern. Es kommt aber nur ein Käufer infrage, der den historischen Hof nicht abreißen würde. Das aber ist leichter gesagt als getan, zumal der clevere Karl mit Witz und List alle potenziellen Interessenten vergrault. Aus Bettinas geplantem Kurzbesuch wird so völlig unverhofft ein längerer Aufenthalt. Überraschend schnell hat sie sich aber im Dorf ihrer Kindheit wieder eingelebt, nicht zuletzt, weil sie in dem gut aussehenden Martin ihren Schwarm aus Teenagerzeiten wiedertrifft. Durch ihn scheint Bettina endlich die Scheidung überwinden zu können. Allerdings ist der eigenwillige Martin nicht der einzige, der Bettina den Hof macht: Um für die zahlungskräftige Tankstellenkette doch noch an Bettinas ererbtes Grundstück heranzukommen, gibt sich Alexander, der Vertreter des Unternehmens, kurzerhand als naturverbundener Schriftsteller aus. Er versucht, Bettina mit "weichgespülten" Sprüchen und romantischen Ausflügen zu umgarnen. Erst als es fast zu spät ist, kommt sie Alexanders wahren Absichten auf die Schliche. Als wenig später auch noch ihre dominante Mutter Sophie auf den Hof kommt, um den Verkauf des Bauernhofes in die Hand zu nehmen, wird Bettina klar, dass sie sich entscheiden muss, wie und vor allem wo sie ihr Leben neu beginnen will.
16:45
Heiter bis tödlich: Alles Klara
(EN): Alles Klara, Untertitel:Geburtstagsfest für eine Leiche, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Jakob Schäuffelen ,

Wolke Hegenbarth, Felix Eitner, Alexandra Maria Surholt, Christoph Hagen Dittmann

Sylvia, die die heimische Küche immer wieder als Friseursalon nutzt, hat ihrer Schwester Klara eine Frisur verpasst, zu der Lena nur der Vergleich mit ihrer Lieblingspuppe einfällt. Doch der entsetzten Klara bleibt keine Zeit für Korrekturen. Sie muss schleunigst ins Büro. Ihre Kollegen sind bei Frau Müller-Dietz im Abteilungsmeeting, da erscheint Hauptkommissar Walter Stichling von der Magdeburger Polizeidirektion im Revier. Gernot Stahlmann, ein prominenter Unternehmer, sei ermordet worden und man brauche zur Klärung des Falles sofortige Unterstützung. Kurzerhand nimmt er Klara zum Tatort mit. Die Befragung der Familienmitglieder, die sich zu seinem 70. Geburtstag in Stahlmanns Haus versammelt haben, ergibt, dass der Patriarch sich ein besonderes Geschenk gemacht hatte: ein Callgirl. Da man ihn gefesselt und geknebelt leblos in seinem Bett fand, liegt die Vermutung nahe, dass das Opfer sich überanstrengt hat und eines natürlichen Todes gestorben sein muss. Warum aber sind Geld und Testament verschwunden? Der Neffe des Toten, Guido Stahlmann, ist vorzeitig abgereist. Da taucht das Videotestament des Verstorbenen auf, in dem er erklärt, an einer unheilbaren Krankheit zu leiden und sein gesamtes Vermögen einer Stiftung zu vermachen. Als Paul Kleinert erfährt, wer der Leiter der Stiftung werden sollte und wann das Testament aufgezeichnet worden ist, dämmert ihm einiges. Zumal Klara dann auch noch herausfindet, dass Gernot Stahlmann gar nicht mehr sterbenskrank war.
17:35
Rute raus, der Spaß beginnt!


Diesmal ist das Team von "Rute raus, der Spaß beginnt!" drei Tage in Hamburg unterwegs. "Street-Fishing" an der Alster ist der neue Angeltrend. Zwischen Jungfernstieg und Ohlsdorf ist das NDR Angelteam mit Gummifisch, Spinner und Maden unterwegs. Mitten im Großstadtgewirr bahnen sich Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings den Weg an Joggern und Fahrradfahrern vorbei zu den besten Angelplätzen. Erst zu Fuß und dann mit dem Mietfahrrad sind sie an der Binnenalster, Außenalster und am Alsterkanal im Dauereinsatz. Schon am ersten Angelplatz, der Lombardsbrücke, ist das Geschrei groß. Ein dicker Alsterbarsch zappelt an der Angel von "Europameister" Horst Hennings. Auch an den anderen Angelplätzen sind Horst und Heinz recht erfolgreich - Angelspaß pur zwischen Alsterdampfern, Ruderbooten, Stand-Up-Paddlern und Tretbooten. Sogar ein Hamburger Original schaut vorbei: Carlo von Tiedemann probiert erst die frisch gebratenen Alsterbouletten und greift dann selbst zum ersten Mal zur Angelrute - mit Erfolg.
18:00
Nordtour


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Klein gegen Groß - das unglaubliche Duell


In dieser Ausgabe "Klein gegen Groß" sind sieben packende Duelle der Kandidaten und ein fantastischer Auftritt der Band Elaiza, die Deutschland beim Eurovision Song Contest 2014 vertreten hat, zu sehen. Bei Tessa (8) und Marlon (9) dreht sich alles um das runde Leder, egal ob Fußball spielen, Fußball gucken, Fußballbücher lesen oder Fußballbilder sammeln. Und auch bei ihrem Herausforderer Matthias Opdenhövel steht der Fußball im Mittelpunkt. Ob als Stadionsprecher oder als Moderator der "Sportschau" in Das Erste oder bei der Fußball-Weltmeisterschaft, er ist immer am Ball. An seiner Seite spielt der Fußballweltmeister von 1974, Paul Breitner. Im großen Fußball-Duell soll sich zeigen, wer in einer Minute mehr Nationalspieler, die voraussichtlich bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien dabei sein werden, anhand von Sammelbildern erkennen kann. Mystisch wird es in einem weiteren Duell: Der neunjährige Linus behauptet, sich besser in der komplexen griechischen Mythologie auszukennen als Schauspielerin Annette Frier. Sie hat schon als Kind Bücher über die griechische Götterwelt geradezu verschlungen und ist auch heute noch für Geschichten über Götter, Halbgötter und Heroen zu begeistern. Tim Mälzer gehört zu den ganz Großen unter den Köchen, dass er sich aber auch auf der Rennpiste zu Hause fühlt, wissen wohl die wenigsten. Der Starkoch ging u. a. bereits mit einem eigenen Team bei der Rallye Carrera Panamericana an den Start. Was er im Rennkart leisten kann, muss er aber bei "Klein gegen Groß" erst noch unter Beweis stellen. Sein Gegner Paul (10) ist bereits zweimal deutscher Meister in seiner Altersklasse geworden. Es ist für viele schon eine Herausforderung, den Hula-Hoop-Reifen gekonnt über die Hüften kreisen zu lassen. Das aber kopfüber hängend und auf Geschwindigkeit zu beherrschen, das zeichnet die wahre Meisterin aus. Im Hula-Hoop-Duell treffen zwei solche Meisterinnen aufeinander. Britta (11) fordert die erfolgreichste österreichische Turnerin Caroline Weber zum Duell. Fast jeder hat schon einmal einen Zauberwürfel in der Hand gehabt; die meisten sind aber wahrscheinlich daran gescheitert, das Geduldsspiel zu lösen. Bei Simon ist das nicht so. Der 14-Jährige hat den Würfel eigentlich immer dabei und bei ihm ist die Frage nicht ob, sondern wie schnell er ihn löst. Bei "Klein gegen Groß" fordert er den mehrfachen Weltrekordhalter und Vize-Weltmeister Dennis Strehlau zu einem ganz besonderen Duell, bei dem der Cube nur mit einer Hand verdreht werden darf. In zwei weiteren packenden Zweikämpfen treten an: die 13-jährige Anna-Mina im Capoeira-Duell, einer brasilianischen Kampfkunst, gegen den amtierenden Weltmeister William Douglas Guimarães Junior zum Reissäckchen-Zielwurf mit Überschlag. Und der neunjährige Jan behauptet im Sternbilder-Duell, dass er schneller Sternbilder an ihren Konstellationen erkennt als Thomas Kraupe, Direktor des Planetariums Hamburg.
23:15
Unsere Besten im Norden - Barbara Schöneberger


"Sie hat keine Angst vor Pannen und Peinlichkeiten. Sie ist eine der doch eher rar gesäten Frauen im deutschen Fernsehen, die nicht nur vor der Kamera angstfrei agiert, sondern auch keine Angst vor dem Publikum hat", sagt Günther Jauch. Und Thomas Gottschalk sekundiert: "Sie hat eine tolle Ausstrahlung - und sie funkelt und spielt damit und hat eben nicht dieses pomadig Blasierte!" Das Team von "Unsere Besten im Norden" begleitete 72 Stunden lang die Powerfrau Barbara Schöneberger an einem wahrhaftigen Power-Wochenende: Am Freitag war sie Gastgeberin der "NDR Talk Show", am Sonnabend moderierte sie live anlässlich des Eurovision Song Contests auf dem Hamburger Spielbudenplatz und am Sonntag präsentierte sie das Konzert im ausverkauften CCH mit ihrem Programm "Bekannt aus Funk und Fernsehen." Treffender kann man die Karriere der 40-jährigen Entertainerin kaum beschreiben. Mit ihren Moderationen der Sendungen "Weck up", "Blondes Gift", "Girlscamp" gewann sie die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Jedoch herausragend war die gebürtige Münchnerin als Gast in Fernsehshows. Allein bei Harald Schmidt war sie zwölfmal dabei. Mittlerweile moderiert sie selber eine Talk- und eine Unterhaltungsshow ("Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE") und liefert eine umjubelte musikalische Bühnenshow. Barbara Schöneberger ist längst in der "Champions League der Unterhaltung" angekommen. Wie macht die Mutter von zwei kleinen Kindern das? Weggefährten und Kollegen wie Matthias Opdenhövel und Hubertus Meyer-Burckhardt, aber auch der "Gala"-Chefredakteur Christian Krug versuchen, das Phänomen Schöneberger zu ergründen. Barbara Schöneberger hat ihre eigene, ganz bescheidene Interpretation: "Ich betreibe nicht so oft Ursachenforschung darüber, wie alles gekommen ist. Aber ich glaube, es lag daran, dass ich wahnsinniges Glück hatte.".
00:00
Schwarz Rot Gold
Untertitel:Blauer Dunst, 105Min, , Genre:Krimi, D 1984, Theo Mezger ,

Uwe Friedrichsen, Udo Thomer, Edgar Bessen, Helmut Zierl

Amtmann Zaluskowski von der Hamburger Zollfahndung ist auf der Spur von Zigaretten-Schmugglern. Die Gangster haben einen komplizierten Transportweg aufgebaut, den die Hamburger Zollfahnder erst mithilfe der italienischen Kollegen von der Guardia di Finanza enträtseln können. Angesichts der strengen deutschen Rechtsregeln, an die Zaluskowski gebunden ist, ist es unvermeidbar, dass er beinahe zu nicht ganz "astreinen" Mitteln greifen muss, um den Boss der Zigarettenschmuggler zuletzt doch zu stellen. Und das bringt ihn ziemlich in die Bredouille. Die Italiener dagegen gehen mit der internationalen Zigaretten-Mafia weniger vornehm um. Damit sie den deutschen Chef der Bande Leussink verhaften können, gibt die italienische Polizei seinen Mailänder Komplizen den Hinweis, sie würden von Leussink nicht echte Schweizer, sondern gefälschte Zigaretten minderwertiger Qualität aus Bulgarien erhalten. Diese locken Leussink daraufhin in eine Falle und liefern ihn der Polizei aus.
01:45
Zwei Herzen und ein Edelweiß
90Min, , Genre:Komödie, D 2008, Helmut Metzger , 6,

Julia Jäger, Sascha Hehn, Gaby Dohm, Karla Leipold

Gemeinsam mit ihren beiden Kindern macht Bettina Finke sich auf den Weg in Richtung Italien. Im sonnigen Süden will sie über die schmerzhafte Scheidung von ihrem Mann hinwegkommen. Bei einem Zwischenstopp in Bayern, wo Bettina ihren Großonkel Gustav besuchen will, nimmt die Reise jedoch eine unerwartete Wendung. Denn Gustav, so erfährt Bettina bei der Ankunft, ist wenige Tage zuvor verstorben und seinen malerischen Bauernhof hat er an Bettina vererbt, sehr zur Freude seines alten Freundes und Mitarbeiters Karl. Er hofft, dass der Hof nun doch nicht an eine Tankstellenkette verkauft wird. Bettina will allerdings ihre Reise nach Italien schnellstmöglich fortsetzen und möchte den Bauernhof durchaus schnell veräußern. Es kommt aber nur ein Käufer infrage, der den historischen Hof nicht abreißen würde. Das aber ist leichter gesagt als getan, zumal der clevere Karl mit Witz und List alle potenziellen Interessenten vergrault. Aus Bettinas geplantem Kurzbesuch wird so völlig unverhofft ein längerer Aufenthalt. Überraschend schnell hat sie sich aber im Dorf ihrer Kindheit wieder eingelebt, nicht zuletzt, weil sie in dem gut aussehenden Martin ihren Schwarm aus Teenagerzeiten wiedertrifft. Durch ihn scheint Bettina endlich die Scheidung überwinden zu können. Allerdings ist der eigenwillige Martin nicht der einzige, der Bettina den Hof macht: Um für die zahlungskräftige Tankstellenkette doch noch an Bettinas ererbtes Grundstück heranzukommen, gibt sich Alexander, der Vertreter des Unternehmens, kurzerhand als naturverbundener Schriftsteller aus. Er versucht, Bettina mit "weichgespülten" Sprüchen und romantischen Ausflügen zu umgarnen. Erst als es fast zu spät ist, kommt sie Alexanders wahren Absichten auf die Schliche. Als wenig später auch noch ihre dominante Mutter Sophie auf den Hof kommt, um den Verkauf des Bauernhofes in die Hand zu nehmen, wird Bettina klar, dass sie sich entscheiden muss, wie und vor allem wo sie ihr Leben neu beginnen will.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 26.07.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru