22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 1 August 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


Im Märchen "Hänsel und Gretel" haben Hänsel (Ernie) und Gretel (Bert) sich im Wald verlaufen. Es ist schon spät, und sie sind sehr hungrig. Die beiden stoßen auf ein Lebkuchenhaus und wollen sich dort sattessen. Die Hexe (Wolf) ist aber extrem geizig und will nichts abgeben. Felix ist ein "Sesamstraßen-Talent" auf Kufen: Er ist Eiskunstläufer und trainiert fünfmal in der Woche. Er schwebt übers Eis ... auf die Sesamstraßen-Bühne. Krümelmonster erzählt in Dr. Gockels Gesundheits-Show, was er am liebsten frühstückt. Als Überraschungsgast kommt Ariane Banane in die Show.
06:20
Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für Zwei
Untertitel:Rikes Rollstuhl, 15Min, , Genre:Puppentrickserie, D 2012, Joachim Wolff, Nicholas Hause ,

Friederike Linke, , ,

Wolle und Pferd freuen sich schon total auf das Basketballspiel, das sie mit Rike geplant haben. Doch da ruft Rike an und erzählt ihnen, das sie sich die Füße verknackst hat und im Rollstuhl sitzt. So ein Pech! Da können sie das Basketballspielen ja wohl vergessen. Oder doch nicht? Günni hat da einen entscheidenden Tipp!
06:35
Visite


Vorsicht: Giftschlangen in Norddeutschland In den warmen Sommermonaten wird die Kreuzotter, die einzige Giftschlangenart in Norddeutschland, zur Gefahr für Spaziergänger. Deren Gift ist etwa dreimal so gefährlich wie das der gefürchteten Diamantklapperschlange und kann zu schweren Lähmungserscheinungen, Kreislaufproblemen, Atemnot und im schlimmsten Fall zu Lebensgefahr führen. Das Kreuz mit dem Kreuz: Rückenschmerzen Eine falsche Bewegung und schon ist es passiert: Der Rücken verursacht heftige Schmerzen. Das ist oft der Beginn eines Teufelskreises, denn, um die Schmerzen im Kreuz zu lindern, verspannt sich die Muskulatur, bis die Wirbelsäule schief steht. Dadurch wird die andere Rückenseite überlastet, die Muskeln verspannen sich auch hier und die Schmerzen werden stärker. Doch was hilft in dieser Situation? Wärme? Schonung? Spritzen? "Visite" informiert über Wege aus dem Teufelskreis bei Rückenschmerzen. Prostatakrebs: wann ist Abwarten besser als Operation? Das Ergebnis einer neuen Langzeitstudie aus den USA zeigt, dass bei lokalem Prostatakrebs das Abwarten der Entwicklung nicht immer schlechter ist als ein operativer Eingriff. Zumindest während der ersten zehn Jahre nach der Diagnose haben Männer, die sich wegen eines lokalisierten Prostatatumors radikal operieren lassen, statistisch gesehen keine besseren Überlebenschancen als Männer, die sich lediglich in eine engmaschige Beobachtung begeben. Denn häufig ist Prostatakrebs nicht so aggressiv und nicht streuend, sodass er schnell behandelt werden müsste, so die Meinung von Urologen. Denn auch durch eine OP können Schäden entstehen: Eine hohe Prozentzahl der Männer verliert infolge der OP die Potenz oder wird inkontinent. Alkohol: Gibt es den gesunden Drink? Immer wieder ist zu lesen, dass Alkohol in Maßen getrunken das Herz schützt und die Adern jung hält. Besonders der Genuss von Rotwein soll durch seine enthaltenen Antioxidantien der Gesundheit förderlich sein. Doch das gilt nur unter ganz bestimmten Umständen! Forscher warnen: Die gesundheitsfördernden Wirkungen von Alkohol werden schnell durch andere schädliche Inhaltsstoffe und Substanzen aufgehoben. Und dann zeigen sich die großen Gefahren: Leberschäden, Abhängigkeit, ein erhöhtes Krebsrisiko. Was also stimmt wirklich? Gibt es den gesunden Drink? Bienenprodukte Mehr als ein Kilo Honig isst jeder Deutsche pro Jahr. Durch seine Inhaltsstoffe wie Proteine, Enzyme, Aminosäuren und Vitamine gilt Honig als gesunde Alternative zum normalen Haushaltszucker. Obwohl er doppelt so süß schmeckt wie der normale weiße Zucker, hat er deutlich weniger Kalorien. Dem Bienenharz, Propolis, werden noch weitere gesunde Eigenschaften zugeschrieben. In der Naturheilkunde findet Propolis als Tinktur, in Salben und Cremes Anwendung gegen Bakterien und Viren.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Julia Peters, Micaela Zschieschow , 1777,

Maike Bollow, Patrik Fichte, Anja Franke, Daniela Wutte

Gekränkt von Tines Abfuhr und überzeugt, dass Petrov blufft, verweigert Malte ihm die Million. Lisa wiederum fleht Tine an, Ole nichts von ihrer Beteiligung an Maltes Schmuggel zu sagen. Das Schweigen vor Ole fällt ihr schwer, zumal er zum Abschied ihre Nähe sucht. Kurzentschlossen steigt er zu ihr ins Auto, um sie bis Hamburg zu begleiten. Sie ahnen nicht, dass eine Bombe mitfährt. Udo ist vor den Kopf gestoßen: Inge gefällt die WG-Wohnung nicht und vor allem der Kampf, den Udo und Thomas darum ausgetragen haben. Dafür gefällt ihr zu Udos Schreck der alte Eichenhof umso mehr. Als Carla ebenfalls einen Top-Anwalt engagiert, verfolgen Britta und Ben zunehmend besorgt, wie Carla und Torben sich beim Pokern um die Kündigungsklage hochschaukeln. Erika durchschaut Hannes Ärger über Arianes berufliche "Irrwege": Er hat Angst, ohne die gemeinsame Schuhleidenschaft den Draht zu ihr zu verlieren. Britta leidet unter ihrem Image, verbissen zu sein, und beschließt, als Lockerungsübung ein Supper-Club-Essen zu veranstalten.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Steffen Nowak, Alexander Wiedl , 2037,

Liza Tzschirner, Christian Feist, Dirk Galuba, Dietrich Adam

Sabrina erfährt, dass sie für immer gelähmt bleiben wird. André ist zwar immer noch wütend auf Nils wegen dessen Alleinganges, bringt es aber nicht über sich, Sabrina davon zu erzählen. Doch Sabrina bekommt trotzdem Wind von der gefälschten Heiratsurkunde, als sie von einer Krankenschwester als Frau Heinemann angesprochen wird. Nachdem Nils ihr die Wahrheit gebeichtet hat, wirft sie ihn zunächst überfordert hinaus, bis sie begreift, welches Opfer Nils für seine Entscheidung auf sich genommen hat - schließlich könnte er wegen Urkundenfälschung verurteilt werden - Patrizia muss geschockt erkennen, dass Leonard und Pauline ihr die ganze Zeit etwas vorgespielt haben. Leonard macht sich schwere Vorwürfe, so aus seiner Rolle gefallen zu sein, während Friedrich Patrizia eine Million Euro anbietet, wenn sie Mila zurückbringt. Doch Patrizia will kein Geld - sie will sich rächen und Leonard das Liebste nehmen, was er hat: Pauline. Von Patrizias aufgestauter Wut ahnt Pauline jedoch nichts, als Patrizia sie in der Patisserie aufsucht. Alfons merkt immer noch nicht, wie gekränkt Hildegard reagiert, als er sich in Lobestiraden über "ihren" Schweinebraten ergeht. Schließlich erfährt er jedoch von Jonas, dass Hildegard den Braten gar nicht zubereitet hat. Während Hildegard bei Martin ihr schlechtes Gewissen darüber erleichtert, dass sie Alfons anlügt, überlegt dieser, wie er seinen ungewollten Fauxpas wieder gutmachen kann. Und so täuscht Alfons plötzlich vor, dass ihm der hochgelobte Braten Magenschmerzen bereitet.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Kampf der Kolosse - See-Elefanten in Patagonien


Wenn es einen Unhold im Tierreich gibt, dann ist es der See-Elefant. Die Bullen sind wahre Kolosse. Ihre Kämpfe um die Weibchen enden oft blutig, und jede Paarung ist eine Vergewaltigung. Gelegentlich bleiben dabei sogar die eben geborenen Jungtiere auf der Strecke. Sie werden von den Bullen überrannt und zu Tode gequetscht. Der Südliche See-Elefant lebt in unwirtlichen Gefilden nördlich der Packeisgrenze rund um die Antarktis. Die nördlichste Population besetzt alljährlich im September die Strände der Halbinsel Valdes vor der Küste Patagoniens. Die Bullen erreichen eine Größe von rund fünf Metern und werden bis zu fünf Tonnen schwer. Damit wiegen diese Kolosse etwa zehnmal mehr als die Weibchen. Große, kampferprobte Bullen versammeln einen Harem von mehr als 100 Weibchen um sich und verteidigen ihn in blutigen Kämpfen gegen alle Widersacher. Im Harem werden die Jungen geboren, und nur wenige Tage später fällt der Haremswächter über seine Weibchen her, um sich mit ihnen zu paaren. Er wirft sich mit seinem ganzen Gewicht auf die jeweils Auserwählte, er beißt und misshandelt sie, bis sie ihren Widerstand aufgibt. Das wilde Treiben an den Stränden der Halbinsel Valdes dauert rund zwei Monate. Ende Oktober verlassen die See-Elefanten erschöpft das Land und fressen nach langer Fastenzeit zum ersten Mal wieder. Die Filmemacher Georg von Rönn und Britta Kiesewetter haben viele Wochen in Sturm und Kälte an den Stränden der Halbinsel Valdes ausgeharrt und beeindruckende Bilder aus dem Leben der See-Elefanten mitgebracht. In ihrem Film werden nicht nur die brutalen Kämpfe der Bullen und die rüden Paarungsrituale zu sehen sein, sondern auch dramtische Bilder vom Chaos während einer Sturmflut, vom Überlebenskampf der noch hilflosen Jungtiere, die durch die Fluten von ihren Müttern getrennt wurden.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Schleichendes Gift, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2011, Christoph Klünker , 520,

Claudia Wenzel, Victoria Herrmann, Max Gertsch, Thorsten Wolf

Die Paartherapeutin Marianne Parold bricht vor der Sachsenklinik zusammen. Dr. Elena Eichhorn und Dr. Rolf Kaminski eilen ihr zu Hilfe. Da die beiden Ärzte sehr vertraut miteinander umgehen, hält die Therapeutin sie für ein Liebespaar. Dr. Martin Stein, Elenas tatsächlicher Partner, bekommt das mit. Er versucht, über den Vorfall zu lachen. Dennoch schafft er es aber nicht, seine wachsende Eifersucht auf Kaminski herunterzuspielen. Während der Operation von Marianne Parold kommt es darüber zwischen ihm und Elena zum Streit. Die Ärztin schneidet sich dabei mit einem Skalpell. Die Verletzung wirkt zunächst harmlos, doch dann verliert Elena das Bewusstsein. Eine Nachricht versetzt die Sachsenklinik in Angst und Schrecken: Vera Bader ist die Assistentin des neuen Gesundheitsdezernenten. Verwaltungschefin Sarah Marquardt und Professor Simoni ahnen, dass damit Schwierigkeiten unvermeidbar sind. Vor allem Sarah fürchtet, dass ihr großes Geheimnis auffliegen könnte: die illegale Teilnahme ihres Sohnes an einer Medikamentenstudie. Vera Bader macht ihrem Ruf alle Ehre und führt sofort eine Inspektion in der Klinik durch mit verheerenden Folgen für Sarah.
13:00
die nordreportage: Ostfriesische Buspartie


Bei Hinni und "Wolle" ist keine Busfahrt wie die andere. Hinni Düring ist einer von sieben Fahrern bei "Blaue Bus-Reisen" im ostfriesischen Remels. Linien- und Schulbusverkehr hat das Unternehmen im Angebot, aber auch die große Tour: Hinnis Kollege Wolfgang Ernst, genannt "Wolle", bereitet sich gerade auf einen Sieben-Tages-Trip in den Harz vor. Die gute Fee im Betrieb ist Helene Müller, genannt Lene. Wenn sie nicht selber hinter dem Steuer sitzt, macht sie sauber und sorgt für Ordnung. Sie bleibt auch im größten Trubel fröhlich: Der Gesangsverein will nach Papenburg und zwar mit dem Partybus. Der ist die neueste Errungenschaft der Firma. In seiner Freizeit hat Hinni ihn umgebaut, mit Discolicht, Zapfanlage einschließlich Schnapsglashalterungen. Gerade schraubt er noch am neuen Lautsprechersystem. "Nicht nötig", ruft Insa, "die wollen keine Musik, die singen selbst." Die Nordreportage begleitet Hinni Düring und seine Kollegen und zeigt sie als Chauffeur, Entertainer und Problemlöser. Sie bleiben norddeutsch gelassen, wenn es stressig wird und tauen auf, wenn im Bus die Party steigt. Denn dieser spannende Mix ist gefragt bei der "Ostfriesischen Buspartie".
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch


Es lohnt, den gewaltigen Dreiklang des Ammersees kennen zu lernen: den schimmernden Spiegel des Sees, die Alpenkette am Horizont und Bayerns "Heiligen Berg". Autorin Gertraud Dinzinger zeigt in ihrem Film das wildromantische Kiental und Bayerns drittgrößten See mit den Schaufelraddampfern und der Ammerseeflotte. Wer vom "Münchener Ufer" spricht, meint die Ostseite des Ammersees. Sie ist durch die S-Bahn so eng mit München verbunden, dass das Tempo der Großstadt bis Herrsching schwappt. Trotzdem haben sich die täglichen Pendler ein Stück Paradies gesichert, nur 35 Kilometer vom Münchener Marienplatz entfernt. Das "Augsburger Ufer" orientiert sich nach dem bayrischen Schwabenland, bietet viel Kunsthandwerk und hat eine eigenständige Kunstszene. Auffällig sind die Häuser, die Eckart Lüps baut, weil sie heimatverbunden und doch keineswegs alpenländisch sind.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Wo Könige Ferien machen


Anfang der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts hat ein Ingenieur, der gleichzeitig ein begeisterter Kunstsammler war, auf Mallorca eine sehr schöne Villa für sich errichten lassen und hat sie "Marivent" getauft. Marivent liegt in einem großen Park, umgeben von einer hohen Mauer. Als er starb, fiel das ganze Objekt an die öffentliche Verwaltung Mallorcas, und die hatte die gute Idee, es dem spanischen Königshaus 1972 zur Nutzung anzubieten. Dass abgesehen von den Millionen deutscher Touristen ausgerechnet das spanische Königshaus Mallorca zu seiner Ferieninsel machte, hat also einen relativ einfachen Grund. Gleich unterhalb der königlichen Residenz "Marivent" befinden sich an der Bucht von Cala Major ein kleiner Jachthafen und eine Segelschule, wo Rolf Seelmann-Eggebert den Segellehrer der Königskinder interviewt. Bei einem Bummel durch Palma de Mallorca erfahren wir, in welchem Schuhladen Sofia und Letizia ihre Sommerschuhe kaufen und besichtigen den Almudeina Palast, in dem Juan Carlos auch während der Ferien offizielle Termine wahrnimmt. Die liebste Beschäftigung der Königsfamilie während der Ferien ist das Segeln, und so trifft man die Royals mit Sicherheit im königlichen Jachtclub von Palma. Die Regatta "Copa del Rey de Vela" ist der Höhepunkt der Saison, der König sowie Kronprinz Felipe und die Infantin Cristina nehmen regelmäßig am Wettbewerb teil. Die Preise überreicht alljährlich König Juan Carlos, der selber mit einem Vorgängermodell der "Bribon" 1984 Regattasieger wurde. Im Jahre 2010 konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht mit segeln, aber Mallorca und seinem Segelrevier wird Juan Carlos auch im Alter treu bleiben.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
die nordstory - Die Holländer kommen


Edje Schütze, Anneke Jensema und ihr Mann Henrik sind drei Niederländer, die nach Mecklenburg gekommen sind, um dort ein neues Leben anzufangen: mit Torten, Blumen und Kartoffeln. Ein Bauer und seine Frau, denen es zu Hause zu eng war, ein Maskenbildner, der jetzt Kuchen backt mit Mäusespeck, und zwei Blumenhändler haben in Mecklenburg eine neue Heimat gefunden, ohne dabei ihren niederländischen Charme einzubüßen. "Die Holländer kommen": pfiffig, erfindungsreich und ganz schön locker drauf.
17:10
Panda, Gorilla & Co.


Bei den Affen im Tierpark sind die Dianameerkatzen Hera und Solar das erste Mal Eltern geworden. Leider hat die Meerkatzenmutter ihr Jungtier nach der Geburt nicht angenommen, sodass sich zurzeit die Tierpfleger rund um die Uhr um das Affenbaby kümmern. Auch im Zoo gibt es eine neue Attraktion: Nach gut anderthalb Jahren Bauzeit ist das neue Vogelhaus eröffnet worden. Es ist bereits das dritte in der Geschichte des Zoologischen Gartens. 5.200 Quadratmeter umfasst das großzügig gestaltete Vogelparadies. Das moderne Gebäude hat drei große Freiflugräume und insgesamt 100 Volieren, die thematisch den Kontinenten Afrika, Australien und Asien gewidmet sind. Ebenfalls beeindruckend ist momentan noch der Größenunterschied bei den sechs Spornschildkrötenkindern im Vergleich zu ihren Eltern. Kaum zu glauben, dass die winzigen Jungtiere in rund vier Jahren zur drittgrößten Schildkrötenart der Welt herangewachsen sein werden.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Lust auf Norden


Reporter und Reporterinnen verraten, was am Wochenende in Norddeutschland los ist und geben Tipps für schöne und interessante Ausflüge.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
die nordstory - Sommerstress auf der Wasserstraße


Mecklenburg-Vorpommern ist ein Land für Wassersportfreunde. Seitdem Hausboote und kleine Motorjachten ohne Führerschein gemietet werden dürfen, sind auf den Seen und Flüssen des Landes Tausende Freizeitkapitäne und Hobbylotsen unterwegs. An den Schleusen rund um die Seenplatte herrscht jedes Jahr ab Mai Chaos. Wer hat eigentlich Vorfahrt? Wie macht man das Boot in der Schleuse fest? Was sind die Verhaltensgrundregeln? Schleusenwärter Marcel Wasmund steht auf der Spundwand wie ein Dirigent. Er fuchtelt mit den Armen und winkt. Die Paddler sollen zunächst zurückbleiben, zuerst ist das große Motorboot an der Reihe. Bei den Paddlern regt sich der Unmut. Kinder plärren, Biergläser klimpern, es ist heiß. Alle wollen in der Schleuse von Diemitz, mitten in der Mecklenburger Seenplatte, weiter. Große und kleine Boote drängeln sich dort. Und Schleusenwärter Marcel muss sie alle durch das Nadelöhr der Wasserstraße bringen. In der Schleusenkammer hat ein Boot Vorfahrt: das der Wasserschutzpolizei. Die beiden Polizeiobermeister Rainer Böhm und Michael Konschak haben Streifendienst auf der Seenplatte. Sie haben schon vieles gesehen, Boote und Flöße, die explodiert sind, brennende Motoren, Boote, die kentern oder sich rammen, betrunkene Leute am Ruder. Und in der Schleuse passieren täglich die kleinen Blechschäden. Kein Wunder, denn in jeder Saison finden ca. 47.000 Schleusungen auf den Mecklenburger Wasserstraßen statt. "Und in den Booten da unten fahren ja meistens Anfänger, Amateure oder Leute, die überhaupt keine Ahnung haben", weiß Bastian Gerrisch. Er steht jeden Sommertag mit seiner Videokamera oben auf der Brücke über der Diemitzer Schleuse und filmt Pannen. "Ich hab alles auf Band", schwärmt er, "rammen, kentern, geplatzte Fender, über Bord Gefallene." Mit stoischer Ruhe steht der "Pannenfilmer" oben und wartet auf den nächsten Freizeitkapitän, der keine Ahnung hat, wie er sein Boot in die enge Schleusenkammer bringen soll. Unten in der mit Paddlern angefüllten Schleuse macht Jens Winkelmann gerade Geschäfte. Er ist jede Saison mit seinem schwimmenden Wasserkiosk unterwegs und verkauft kühles Bier, frischen Räucherfisch, Kuchen und Eis. "Wo es sich staut, halte ich an", sagt Jens und verteilt nebenbei eisgekühltes Bier an durstige Paddler. "Das sieht nur so easy aus", sagt er, "aber das ist richtiger Stress!" An einem heißen Sommerwochenende auf der Mecklenburger Seenplatte herrscht ein Verkehr wie auf der A7 in den Ferien. Aber alle Menschen sind gut drauf. "die nordstory" begleitet Polizei, Schleusenwärter, schwimmende Händler, Binnenfischer und Charterbootfahrer durch die Hitze beim Sommerstress auf der Wasserstraße.
21:15
Die Reportage


Gut zwei Stunden dauert der Flug nach Mallorca. Der pensionierte Baumaschinenmechaniker Winfried Langner, genannt "Deutz-Willi", aus dem niedersächsischen Lauenförde will die 1.900 Kilometer mit seinem Oldtimer-Trecker Deutz D 15 in 24 Tagen zurücklegen. Sein Sohn Wolfgang hat die Strecke akribisch durchgeplant. Nachdem es von Lauenförde über Gemünden, Neckargemünd, Heidelberg und den Hochschwarzwald bis nach Frankreich und Spanien geht, will der 77-Jährige mit seinem Trecker "Robert" und einem Campingwagen aus den 1950er-Jahren die Fähre nach Mallorca nehmen. Kurz vor Reisestart erfährt die Lokalpresse von den ungewöhnlichen Plänen des aktiven Rentners. Ein weiterer Trecker-Fan schließt sich seinem Vorhaben an: "Fendt-Erwin" kommt aus Hildesheim, seinen Trecker samt Wohnwagen bringt er mit. Dann heißt es Abschied nehmen. Presse, Funk und Fernsehen wollen sich den Aufbruch nicht entgehen lassen, wollen dabei sein, wenn der Rentner und sein neuer Companion lostuckern. Jetzt wird Winfried doch mulmig zumute. Doch dass mit seinem Oldie, Baujahr 1961, etwas schief gehen könnte, glaubt er nicht. Vorsorglich hat er aber etliche Ersatzteile eingepackt. Die NDR Reporter Tilo Knops und Kirsten Waschkau begleiten Winfried Langner und seinen 65-jährigen Kumpan "Fendt-Erwin" aus Hildesheim auf ihrer Tour. Sie sind dabei, wenn die beiden Abenteurer so manche Herausforderung bestehen müssen. Werden die Treckerfahrer tatsächlich in 24 Tagen auf Mallorca ankommen? Wie finden sie sich unterwegs in der Fremde zurecht? Wie werden sich die beiden Weltenbummler ohne Fremdsprachenkenntnisse im Ausland durchschlagen? Schaffen sie es, zusammenzubleiben? Und wie wollen sie sich während der Fahrt verständigen, wenn das laute Tuckern der Motoren alles übertönt? Eines ist jedenfalls gewiss: Die Reise hält viele Überraschungen bereit.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
NDR Talk Show


In der 726. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Dr. Michael Feld, Schlafforscher Schlafprobleme sind zur Volkskrankheit geworden. Der zunehmende Leistungsdruck bringt viele Menschen um den Schlaf. Was das für Folgen hat, weiß der Somnologe Dr. Michael Feld. Außerdem erzählt der Kölner Arzt und Schlafmediziner auch, ob ein unruhiger Schlaf mit schlechten Träumen zusammenhängt und was diese über uns sagen. Maite Kelly, Sängerin Maite Kelly ist das zweitjüngste von zwölf Geschwistern der irisch-amerikanischen Familienband Kelly Family. In den 1990er-Jahren hat die Gruppe in Deutschland nahezu jeden Medienpreis abgeräumt. Als Solokünstlerin sorgte Maite Kelly vor allem von 2009 bis 2010 in der Hauptrolle des Musicals "Hairspray" in Köln für Furore. Ab August 2014 ist sie auf dem Schloss Bückeburg im Musical "Die schwarzen Brüder" zu sehen. Luke Dimon, Zauberkünstler Er ist erst 19 Jahre alt und bereits zum deutschen Meister der Zauberkunst gekürt worden: Luke Dimon aus München. Er beherrscht perfekt die Manipulation, die als Königsdisziplin der Zauberkunst gilt. Dabei werden keinerlei Requisiten benutzt. Seine besondere Leidenschaft ist das Spiel mit dem Feuer. Kerzen sind ein wichtiger Bestandteil seiner Shows. In der "NDR Talk Show" wird der amtierende deutsche Meister der Zauberkunst einige magische Momente präsentieren. Katja Kessler, Autorin Die in Kiel geborene Journalistin und Bestsellerautorin Katja Kessler ging 2013 zusammen mit ihrem Ehemann Kai Diekmann, Journalist und "BILD"-Chefredakteur und Gesamtherausgeber der "BILD"-Gruppe, für zwölf Monate ins Silicon Valley nach Kalifornien. Was sie dort erlebt hat, schildert sie humorvoll und anekdotenreich in ihrem aktuellen Buch "Silicon Wahnsinn". Salut Salon, Musikerinnen Salut Salon ist der Name eines kammermusikalischen Frauenquartetts aus Hamburg, das seit 2000 in der Formation Klavier, Cello und zwei Geigen auftritt und von den ausgesprochen humorvollen Geigerinnen Angelika Bachmann und Iris Siegfried gegründet wurde. Einen rekordverdächtigen Hype erlebt derzeit der Musikclip "Wettstreit zu viert" des Hamburger Quartetts: Innerhalb weniger Wochen haben mehr als vier Millionen Menschen weltweit das Video angesehen, in dem Vivaldis "Sommer" aus den "Vier Jahreszeiten" musikakrobatisch als Wettstreit zwischen den beiden Geigerinnen sowie der Pianistin Anne-Monika von Twardowski und der Cellistin Sonja Lena Schmid inszeniert wird. In der "NDR Talk Show" wird Salut Salon eine Klassikperformance abliefern, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat.
00:00
Inas Nacht


Die Late-Night-Show mit der norddeutschen Kabarettistin, Sängerin und Moderatorin Ina Müller, nach Müllerin Art: Talk, Comedy und viel, viel Musik in der kleinen Hamburger Kneipe "Zum Schellfischposten". Ina Müller begrüßt zunächst den Comedy-Star und Schauspieler Bastian Pastewka, bekennender Nasenhaarstutzer und Fan der Flippers. Er berichtet von traumatischen Kindheitserlebnissen auf dem Spielplatz sowie Blamagen bei den Bundesjugendspielen und liefert eine fulminante Peter-Alexander-Parodie. Hinzu kommt der österreichische Musiker und "Musikantenstadl"-Moderator Andy Borg, der in 30 Jahren sage und schreibe 29 Alben veröffentlicht hat. Andy Borg verrät Ina das Geheimnis einer glücklichen Langzeitbeziehung (zwei Fernseher im Wohnzimmer!) und spricht über seinen Uhren-Tick. Als Musikgast begrüßt Ina Müller eines der größten Talente der internationalen Popmusik: die junge britische Soulmusikerin Lianne La Havas, deren Debütalbum weltweit gelobt wird. International klingt "Inas Nacht" auch aus: Die irische Sängerin und Schauspielerin Camille O Sullivan zeigt vollen Stimm- und Körpereinsatz und verwandelt den "Schellfischposten" in ein sexy Kabarett. Das gefällt auch den 20 Herren des Wilhelmsburger Shanty-Chors "De Tampentrekker", die wie immer bei Wind und Wetter vor den geöffneten Fenstern des "Schellfischpostens" auf ihre Einsätze warten. 14 Personen bestreiten das Publikum - mehr passen nicht rein bei "Inas Nacht", aber die dürfen dafür mit Bierdeckel-Fragen ein bisschen mithelfen. Und alle werden wieder bestens versorgt von der Kneipenwirtin Frau Müller nicht verwandt und verschwägert mit Ina. Klingt leicht chaotisch? Soll es auch!
01:00
NDR Talk Show classics
02:00
Zimmer frei!


"Wenn ich heute etwas falsch mache, verlieren die Leute maximal 25 Euro, nicht ihr Leben." Das sagte einmal Dr. Ludger Stratmann, der im Februar 2002 seinen Job als Allgemeinmediziner endgültig an den Nagel hängte, um als Vollzeit-Kabarettist auf der Bühne zu stehen. "Ich hatte eine große Praxis in Bottrop und war beliebt. Doch ich habe malocht wie ein Bekloppter und wurde immer unzufriedener", erinnert er sich. Erste kabarettistische Versuche unternahm Ludger Stratmann bereits als Student, aber erst Mitte der 1990er-Jahre trat er schließlich, im eigenen Essener Theater, mit dem Soloprogramm "Doktor Stratmann Heiteres Medizinisches Kabarett" auf. "Da habe ich den ganzen Frust abgelassen, den ich als Arzt aufgebaut hatte, und war plötzlich in einer neuen Welt, ohne Schmerzen, ohne Traurigkeit." Lachen sei eben tatsächlich die beste Medizin, meint Ludger Stratmann, dessen Sendung "Stratmanns Jupps Kneipentheater im Pott" sonnabends zu den erfolgreichsten Dauerbrennern im Fernsehen zählt. Seine erfolgreiche und Bühnenfigur "Jupp" wäre übrigens ein Extrakt aus ungefähr 50 Patienten, die er als Arzt gehabt habe. 2013 und 2014 will Ludger Stratmann auf einer Abschiedstour noch einmal all "seinen Patienten" in ganz Deutschland "Ade!" sagen, um dann nur noch in seinem Essener Theater aufzutreten. Auch den Fernsehzuschauern wird er als Kneipenwirt natürlich die Treue halten. In "Zimmer frei!" erfahren Christine Westermann und Götz Alsmann bestimmt, warum Ludger Stratmann nicht mehr auf ausgedehnte Tourneen gehen möchte und welche Pläne er für die Zukunft hat.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 02.08.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.08.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru