25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 2 August 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Hablamos Espanol


In verschiedenen Situationen und Spielszenen werden auf unterhaltsame Weise die Grundlagen der spanischen Sprache vermittelt.
06:30
Avanti! Avanti!


Italienischkurs der zur Beherrschung der wichtigsten Konversationsformeln und nötigsten Grammatik beiträgt.
07:00
Die Sendung mit der Maus


Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn Kinder etwas wissen wollen und Eltern nicht weiterwissen, helfen die Sachgeschichten mit der Maus. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars: dem sympathischen Maulwurf, dem kleinen blauen Elefant und der gelben Ente. Hier gibt es immer was zu lachen.
07:30
Sehen statt Hören


Wochenmagazin, das sich speziell an gehörlose und schwerhörige Zuschauer wendet.
08:00
Ratgeber: Auto-Reise-Verkehr
08:30
Die Reportage


Gut zwei Stunden dauert der Flug nach Mallorca. Der pensionierte Baumaschinenmechaniker Winfried Langner, genannt "Deutz-Willi", aus dem niedersächsischen Lauenförde will die 1.900 Kilometer mit seinem Oldtimer-Trecker Deutz D 15 in 24 Tagen zurücklegen. Sein Sohn Wolfgang hat die Strecke akribisch durchgeplant. Nachdem es von Lauenförde über Gemünden, Neckargemünd, Heidelberg und den Hochschwarzwald bis nach Frankreich und Spanien geht, will der 77-Jährige mit seinem Trecker "Robert" und einem Campingwagen aus den 1950er-Jahren die Fähre nach Mallorca nehmen. Kurz vor Reisestart erfährt die Lokalpresse von den ungewöhnlichen Plänen des aktiven Rentners. Ein weiterer Trecker-Fan schließt sich seinem Vorhaben an: "Fendt-Erwin" kommt aus Hildesheim, seinen Trecker samt Wohnwagen bringt er mit. Dann heißt es Abschied nehmen. Presse, Funk und Fernsehen wollen sich den Aufbruch nicht entgehen lassen, wollen dabei sein, wenn der Rentner und sein neuer Companion lostuckern. Jetzt wird Winfried doch mulmig zumute. Doch dass mit seinem Oldie, Baujahr 1961, etwas schief gehen könnte, glaubt er nicht. Vorsorglich hat er aber etliche Ersatzteile eingepackt. Die NDR Reporter Tilo Knops und Kirsten Waschkau begleiten Winfried Langner und seinen 65-jährigen Kumpan "Fendt-Erwin" aus Hildesheim auf ihrer Tour. Sie sind dabei, wenn die beiden Abenteurer so manche Herausforderung bestehen müssen. Werden die Treckerfahrer tatsächlich in 24 Tagen auf Mallorca ankommen? Wie finden sie sich unterwegs in der Fremde zurecht? Wie werden sich die beiden Weltenbummler ohne Fremdsprachenkenntnisse im Ausland durchschlagen? Schaffen sie es, zusammenzubleiben? Und wie wollen sie sich während der Fahrt verständigen, wenn das laute Tuckern der Motoren alles übertönt? Eines ist jedenfalls gewiss: Die Reise hält viele Überraschungen bereit.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Unsere Geschichte - Hausbesuch


Die neue Folge des NDR Geschichtsformats "Hausbesuch" führt nach Mecklenburg-Vorpommern in die Gegend zwischen Rostock und Wismar, in die Endmoränenlandschaft des Warnowtals, nach Kurzen Trechow. Dort lebt auf einer imposanten Wasserburg aus dem 16. Jahrhundert Familie Schierning. Der Hausherr Christian Schierning hat das Herrenhaus 2004 gekauft und seitdem restauriert er mit seiner Frau das Anwesen, betätigt sich auf den eigenen Feldern als Landwirt. Schon seine Vorfahren, die von Plessens, wohnten hier - seit 1620. Das Format "Unsere Geschichte - Hausbesuch" erzählt die Geschichte eines bedeutenden Gebäudes und vom Alltag seiner heutigen Bewohner - in opulenten Bildern und völlig neuen Perspektiven. Eine ferngesteuerte Kamera-Drohne zeigt z. B. spektakuläre Aussichten der porträtierten Anwesen. Lang zurückliegende Ereignisse werden in kurzen Cartoons wieder lebendig. Es geht auch um die Historie der Region, in der sich Haus und Hof seit Jahrhunderten befinden. Nicole Schierning ist auf Burg Kurzen Trechow die Herrin der riesigen Gutsküche. Im Haus leben neben den vier gemeinsamen Kindern auch noch die Großeltern, ein Hausmädchen und eine Küchenhilfe. Immer wieder bekocht die Gutsherrin auch Arbeiter, die für die endlos scheinenden Sanierungsarbeiten angeheuert wurden. Die Familie steckt immer noch mittendrin im Kampf um den Erhalt der alten Burg. Gerade werden Keller ausgeschachtet, in denen Christian Schierning Schutt und Scherben aus dem Dreißigjährigen Krieg gefunden hat. Die Anlage gehört zu den wenigen Rittersitzen in Mecklenburg, die den Krieg damals relativ unbeschädigt überstanden haben. Von Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Vertreibung im Jahr 1945 befand sich das Rittergut im Eigentum der Familie von Plessen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Herrenhaus als russisches Lazarett und als Militärkommandantur genutzt. Ab 1946 beherbergte das Gebäude Flüchtlingsfamilien. Später war die Burg Trechow für Jahrzehnte LPG-Verwaltung, Gemeindeverwaltung, Verkaufsstelle, Gemeindeschwesterzimmer, Kino, Kindergarten, Kinderkrippe, Kulturraum, Gaststätte und auch Wahlbüro. "Hausbesuch" - die bewegte Geschichte eines beeindruckenden Anwesens und seiner Bewohner, die mit viel Leidenschaft ihren nicht immer einfachen Alltag in den alten Mauern meistern.
12:15
Weltreisen


Dexters Frisur erinnert ein wenig an die seiner Rinder: ungebärdig, die Haare fallen ihm in die Augen. Allerdings sind seine Haare braun, die der Tiere leuchtend rot. Dexter ist Viehzüchter. Seine urigen Scottish Highland Rinder gewinnen Preise, dabei ist der energische Junge gerade mal 17 Jahre alt. Ein Tausendsassa. Schule, Viehzucht, Modeln, nebenher die zeitraubende und anstrengende Vorbereitung auf die große Landwirtschaftsausstellung offenbar kein Problem für den jungen Schotten. Und Dexter Logan ist überzeugter Schotte: Nie würde der Jungfarmer sein Land verlassen. Typen wie er machen Schottland so faszinierend. Frank Jahn, ARD-Korrespondent für Großbritannien, reist mit dem Fernsehteam kreuz und quer durch Schottland, auf der Suche nach dem, was die Einzigartigkeit dieses Landes ausmacht. Die gastfreundlichen, aber sehr speziellen Einwohner, die überwältigende Landschaft, die ruhmreiche Vergangenheit oder einfach alles zusammen? Howie Nicholsby ist ein typischer Schotte, allerdings hat er seinen Frieden mit den Engländern gemacht. Beruflich schneidert er avantgardistische Kilts für den stolzen Schotten, in schrillen Mustern, aber mit ganzem Herzen den Traditionen der alten Schottenröcke folgend. Privat liebt er seine Frau eine Engländerin. Schwierig in Zeiten, da Schottland ganz offen über Unabhängigkeit von England spricht? Ach, Schottland mache als Teil des Vereinigten Königreichs die beste Figur, sagt Howie. Das Verhältnis zwischen Schotten und Engländern ist seit mehr als tausend Jahren schwierig. Der Machtkampf, wer hier wen regiert, war Grund für zahllose Schlachten zwischen den ehemals zwei Königreichen auf einer Insel. Entsprechend üppig fällt das Nationalgefühl, ja Nationalstolz der Schotten aus. Die berühmten Highland Games, die die heutige Königin Elizabeth so liebt, haben ihren Ursprung in dieser kriegerischen Tradition. Und natürlich auch der Kult um "Braveheart" William Wallace, dessen Geschichte Schauspieler jeden Sommer wieder aufleben lassen. Der Hollywood-Film mit Mel Gibson hat "Braveheart" weit über Schottland hinaus berühmt gemacht. Aber es sind nicht nur Touristen, die bei Bravehearts Kampf für die Unabhängigkeit mitfiebern. Paul Easto ist auch gern unabhängig, dabei geht es ihm aber weniger um Politik, sondern um seine persönliche Freiheit. Die Freiheit, sich mit dem Mountainbike durch die atemberaubende Berglandschaft Schottlands zu kämpfen. Allein oder mit Rad- und Naturbegeisterten, denen er die Schönheit des schottischen Hochlands nahe bringt. Für diesen "grünen Tourismus" wurde er schon ausgezeichnet. Eine seiner Lieblingsstrecken führt durch den Cairngorms National Park, vorbei an uralten Kiefern im Kaledonischen Wald bis hinauf auf das Plateau, das einen überwältigenden Panoramablick auf die höchsten Berge Großbritanniens bietet.
12:45
Norddeutsche Dynastien


Mit Sahnetrüffeln gelang der Osnabrücker Konditorei Leysieffer in den 1950er-Jahren der Durchbruch. Die "Himmlischen" sind das Markenzeichen des Familienunternehmens, das mehr als 700 Geschäfte in ganz Europa beliefert und eigene Bistros und Confiserien betreibt. Aus dem Hause Leysieffer stammen auch Kreationen wie Schokolade mit Meersalz, Chili, Ingwer oder Salbei. Seniorchef Axel Leysieffer schwört: "Wir waren die Ersten, die sich das getraut haben!". Inzwischen gibt es reichlich Nachahmer, die Osnabrücker haben den Trend gesetzt. Es reicht nicht, ein guter Konditor zu sein, erst Mut und ausgefallene Ideen bringen den Erfolg. Wo andere Firmen eine große Entwicklungsabteilung haben, experimentieren bei Leysieffer Vater und Sohn. Wenn es ihnen schmeckt, wird produziert. Mit natürlichen Zutaten, ganz ohne Aroma und Konservierungsstoffe, dafür mit viel Handarbeit. Jan Leysieffer, Firmenchef in vierter Generation, hat wie seine Vorfahren Konditor gelernt, die Maxime des Firmengründers "Qualität geht über alles" ist für ihn noch so gültig wie vor 100 Jahren. 1909 eröffnete Konditormeister Ulrich Leysieffer zusammen mit seiner Frau Emilie in der Osnabrücker Krahnstraße ein Café mit sechs Tischen. Emilie stand im Laden, Ulrich in der Backstube. Bei Leysieffer gab es den besonderen Kuchen: Sahneschnitten und Buttercremetorten. Als Patriot stimmte Konditor Leysieffer in den Jubel ein, als die jungen Osnabrücker 1914 ins Feld zogen. Im dritten Jahr des Ersten Weltkrieges konnte er nur noch backen, wenn die Kundschaft die Zutaten mitbrachte. Nach dem Ersten Weltkrieg ging es schnell wieder aufwärts. Mitten in der Wirtschaftskrise kaufte er 1928 auf der anderen Straßenseite schräg gegenüber ein neues Haus für Familie und Firma. Sohn Karl arbeitete längst im Unternehmen mit, er übertrumpfte sogar den Vater mit seinen handgemachten Pralinen. In den 1930er-Jahren war die Confiserie in Osnabrück die erste Adresse am Platz. Der Aufschwung hielt nicht lange an. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Osnabrücker Innenstadt völlig zerstört, auch das Leysieffer-Stammhaus fiel in Schutt und Asche. Karl Leysieffer und seine Frau Ursula, die zweite Generation, bauten wieder auf. 1950 feierten sie die Wiedereröffnung. Pralinen und kunstvoll verzierte Torten waren der Renner. Nach dem Tod des Firmenchefs musste Axel Leysieffer im Alter von nur 24 Jahren die Konditorei weiterführen. Unter seiner Leitung entstand ein Betrieb mit mehr als 350 Mitarbeitern. "Was den Osnabrückern gefällt, kommt auch anderswo gut an!": Axel Leysieffer expandierte, eröffnete Filialen in Großstädten. Sein Bistro auf Sylt wurde zum Szenetreff. Im Familienunternehmen arbeiten heute wieder zwei Generationen zusammen: Die Leitung hat der Senior an Sohn Jan übergeben, seine Frau Sylvia entwirft die Verpackungen. Jan Leysieffer ist überzeugt, dass auch sein Sohn einmal den gleichen Berufswunsch hat wie er und die Firma übernehmen will.
13:30
Elefant, Tiger & Co


Der Geruch von Arbeit Die Schabrackentapire Leila und Copashi haben ein hartes Trainingslager hinter sich. Monatelang haben ihre Übungsleiter Timo Geßner und Lasse Nieberding mit ihnen am Target gearbeitet. Nun stehen die Lektionen für Fortgeschrittene an. Timo, Lasse, Leila sind mit Eifer bei der Sache, nur Copashi findet das alles ermüdend. Ausgerechnet während der intensivsten Trainingsphase fallen ihm die Augen zu Erschöpfung oder pure Langeweile? Der Gestank der Nachbarn Fressen, Abhängen, Schlafen ein perfekter Tigertag im Zoo. So würden Mischa, Bella und Tomak am liebsten die ganze Zeit verbringen. Es braucht schon einige Erfindungsgabe, die drei zu motivieren. Doch da sind sie bei Franka Friedel genau an der richtigen Adresse. Sie schickt Azubi Sascha Werner auf "Duftjagd" durch die Zoo-Kontinente. Kein angenehmer Job, muss er doch die Hinterlassenschaften von Giraffe, Elefant und Co. sammeln. Fremde Gerüche auf der Tiger-Taiga sollen den lethargischen Tigern auf die Sprünge helfen. Der Duft der großen weiten Welt Lori Lumpi soll endlich auf eigenen Füßen stehen. Zumindest, wenn es nach seiner Adoptivmutter Petra Friedrich geht. Er sieht das komplett anders. Sitzt noch immer lieber auf Petras Kopf als auf einer Schaukel, wie es sich eigentlich für einen Lori in seinem Alter gehört. Doch damit muss jetzt Schluss sein. Es geht raus in die große Voliere zu den Erwachsenen. Gut, dass die gerade in Brutstimmung sind und wichtigere Dinge zu tun haben, als so einem verhätschelten Muttersöhnchen die Leviten zu lesen.
14:00
Tietzer trampt


Sven Tietzer, echter Norddeutscher und Sympathieträger, ist von Haus aus neugierig und sucht das Abenteuer. Das findet er in Norddeutschland. Der Harzer trampt mit einem Oldtimer-Wohnwagen durch den Norden, um an seine Ziele zu gelangen. Mit ausgestrecktem Daumen steht er neben seiner "Knutschkugel" (Baujahr 1962) am Straßenrand und lässt sich von zufällig vorbei kommenden Autos mit Anhängerkupplung mitnehmen. Dabei lernt der Reporter die unterschiedlichsten Menschen kennen und erfährt im Auto Dinge, die so nicht absehbar waren. In "Tietzer trampt" ist er in Sachen Familie, Liebe, Geld und Glück unterwegs. Familienmensch Sven Tietzer, selbst Vater von zwei Töchtern, hält den Daumen zum Trampen diesmal auf den Straßen im schönen Weserbergland in den Wind. Er möchte erfahren, wie die Norddeutschen, die er durch Zufall auf seiner Tour kennen lernt, über Familie denken. Am Ende hat Sven zwar nur wenige Kilometer mit seinem kleinen Wohnwagen geschafft, ist aber in die verschiedensten Familienleben eingetaucht. Er lernt die Brandts kennen, mit denen er Kartoffeln rodet, um über Nacht einen Stellplatz zu bekommen. Es wird gegrillt und geklönt. Jeder steht hier für den anderen ein. Ganz anders ist es beim sportlichen Rennradfahrer Arne (50), der keine Familie hat. So könnte Angela, die weitere Zufallsbekanntschaft von Sven Tietzer, nicht leben. Sie ist Mutter dreier Kinder und führt ein nicht immer einfaches Familienleben.
14:45
Typisch! Der Fährkapitän


Rund 2,6 Millionen Menschen pendeln jährlich zwischen der Nordseeinsel Norderney und dem Festland. Eine der Fähren, die schon im Morgengrauen Handwerker, Händler, Schüler und Touristen auf die Insel bringt ist die" Frisia IV". Seit 23 Jahren ist Jens Brodersen der Kapitän an Bord. Viele Passagiere kennt er persönlich, häufig besuchen ihn Fahrgäste auf der Brücke. Ehemalige Kollegen, Handwerker vom Festland, Hoteliers aus Norderney trinken mit ihm Kaffee und philosophieren gerne mit dem 50-Jährigen bei Nordsee-Panoramablick über das Leben. Das Schiff ist sein zweites Zuhause, die Mannschaft seine zweite Familie. Viele arbeiten seit zehn Jahren unter Brodersens Kommando. An Land genießt Jens Brodersen seinen Garten oder donnert in Lederkluft auf seiner Harley übers flache ostfriesische Land. Ohne die Natur und frischen Wind um die Nase hält er es kaum aus, ohne seine Familie und seine beiden Hunde auch nicht. Um möglichst viel Zeit mit Frau Gisela und Sohn Jan (4) zu verbringen, arbeitet der Kapitän im familienfreundlichen Schichtdienst. Die Folge aus der Reihe "Typisch" zeigt einen Ostfriesen, der die Weltmeere bereist hat und zu Hause angekommen ist.
15:15
Reiff für die Insel - Neubeginn
90Min, , Genre:Krimikomödie, D 2011, Anno Saul , 12,

Tanja Wedhorn, Tim Bergmann, Jan Gregor Kremp, Eva Kryll

Der gutmütigen Rechtsanwaltsgehilfin Katharina platzt endgültig der Kragen, nachdem sie ihren Chef und Lebensgefährten mit einer anderen Frau in flagranti erwischt hat. Sie macht Schluss, kündigt ihren Job und startet mit ihrer 16-jährigen Tochter Nele von Berlin in Richtung Küste. Auf einer kleinen Nordseeinsel, wo ihre Mutter eine Pension betreibt, will sie wieder einen klaren Kopf bekommen. Dabei musste sie Nele versprechen, endlich einmal nur an sich selbst zu denken. Denn Katharina ist viel zu gut für diese Welt: Sobald sie einen hilfsbedürftigen Menschen sieht, kann sie einfach nicht anders, als ihm zur Seite zu springen. Leider vergisst sie darüber allzu oft ihre eigenen Bedürfnisse. Katharinas gute Vorsätze schmelzen dann auch sofort dahin, als sie an einer Raststätte einen geschwächt wirkenden Mann beobachtet, der von zwei merkwürdig aussehenden Typen verfolgt wird. Gegen Neles Protest liest sie den Flüchtigen kurz darauf am Straßenrand auf und bietet ihm eine Mitfahrgelegenheit auf die Insel. Und da Sebastian dort keine Bleibe hat, nimmt sie ihn kurzerhand mit zu ihrer Mutter. Sebastian sucht zwar bei der nächsten Gelegenheit dankend das Weite, aber Katharina spürt, dass ihr Zufallsbekannter in ernsten Problemen steckt. Der leicht linkisch wirkende Sebastian weckt allerdings nicht nur ihren Helferinstinkt. Auch in anderer Hinsicht fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Zugleich erregt Sebastian das Misstrauen des sympathischen Inselpolizisten Thies, der in die nichts ahnende Katharina verliebt ist. Er hat Meldung über eine Schießerei an einer Raststätte bekommen und vermutet mit sicherem Instinkt, der mysteriöse Inselbesucher sei in die Sache verwickelt. Derweil gelingt es Katharina, Sebastian nach und nach die Gründe seiner Flucht zu entlocken. Als dann die beiden zwielichtigen Verfolger auftauchen, führen Thies und die anderen Inselbewohner sie gehörig an der Nase herum - und finden am Ende die verblüffende Wahrheit über das Versteckspiel heraus.
16:45
Heiter bis tödlich: Alles Klara
(EN): Alles Klara, Episoden Titel:Hitverdächtig, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Jakob Schäuffelen , 5,

Wolke Hegenbarth, Felix Eitner, Alexandra Maria Surholt, Christoph Hagen Dittmann

Klara Degen feiert zusammen mit Sylvia, Lena und ihren Kollegen das alljährliche Vereinsfest des Polizeisportvereins. Eine Band spielt auf. Frontmann Jens Riebel war einst Klaras große Jugendliebe. Noch immer scheint es zwischen den beiden zu knistern. Hauptkommissar Paul Kleinert registriert die gegenseitigen Blicke der beiden mit gemischten Gefühlen. Da besteigt Evelyn Brenner, eine ehemalige Backgroundsängerin und Exfreundin von Jens, die Bühne und verpasst ihm eine Ohrfeige. Sie wirft ihm vor, er habe den Song, der ihm zum Durchbruch verhalf, von ihr geklaut. Am nächsten Morgen wird Evelyn Brenner tot aufgefunden. Umgehend ruft Klara Jens an, der behauptet, er sei im Proberaum eingeschlafen und noch immer dort. Klara überbringt ihm die Todesnachricht persönlich. Jens reagiert geschockt. Klara weiß, dass Jens ein Motiv und kein stichhaltiges Alibi hat und nimmt ihn mit zu Sylvia, um ihn dort vor ihren Kollegen zu verstecken. Nach Obduktion der Leiche steht fest, dass Evelyn Brenner mit einer dünnen Schnur erdrosselt wurde. Besonders auffällig: Die Tote hatte extrem schöne Zähne. Bei der Vernehmung des Band-Managers Strömmel erweist auch er sich als verdächtig. Hätte Evelyn Brenner ihre Drohung in die Tat umgesetzt und den Plagiatsvorwurf an die Öffentlichkeit gebracht, wären seine Karriere und die der Band beendet gewesen, noch bevor sie so richtig begonnen hatte. Indes gesteht Jens Klara, dass er von dem Mord an Evelyn Brenner gewusst habe. Jens wird festgenommen. Klara überprüft unterdessen das Handy der Toten. Evelyn Brenner hatte kurz vor ihrem Tod noch mit ihrem Zahnarzt telefoniert. Klara besucht Dr. Gruber in seiner Praxis und schon nach kurzer Zeit legt dieser ein Geständnis ab. Doch anstatt sich brav abführen zu lassen, drückt er Klara plötzlich ein Äther getränktes Tuch aufs Gesicht. Frau Dr. Müller-Sylvia Wegener- und andere.
17:35
Rute raus, der Spaß beginnt!


Das Team von "Rute raus, der Spaß beginnt!" will auf dem größten Binnensee Deutschlands, der Müritz angeln. Hier sollen riesige Hechte lauern. Bootsverleiher Manfred Stolschewski gilt als der "Hechtkönig von Röbel" und hat angeblich schon einen Monsterhecht von 1,48 Meter gefangen. Bei ihm bekommt man Boote und nützliche Tipps. Man kann sich auch einem Guide wie Norman Tramnitz anvertrauen. Er hat gemeinsam mit seinem Vater Erich ein Guiding-Unternehmen und kennt sich auf der Müritz bestens aus. Das NDR Angelteam probiert alles aus, geht mit Angelguide Norman Tramnitz auf Hechtfang und will sich auch von Dörte Adamschak, die gemeinsam mit ihrem Vater einen Angelladen in Röbel hat, die besten Angelplätze auf der Müritz zeigen lassen. Außerdem unternimmt das Team einen kleinen Abstecher in den Kölpinsee, da es auf der Müritz zu windig ist. Hier probiert es einen ganz besonderen Köder aus: den Gummiaal. Ob die Hechte darauf hereinfallen, wird sich zeigen. Auf jeden Fall gibt es ein typisches Müritz-Fischgericht: Barsch auf der Haut gebraten.
18:00
Nordtour


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Gefragt - Gejagt XXL


Zum Auftakt der neuen Staffel "Gefragt - Gejagt" mit Gastgeber Alexander Bommes sendet das NDR Fernsehen eine 90-minütige Ausgabe des erfolgreichen Fernsehquiz. In dieser Folge treten die Prominenten erstmals im Doppel an: Schauspielerin Grit Boettcher mit ihrer Tochter Nicole Belstler-Boettcher, ebenfalls Schauspielerin; das Volksmusikduo Geschwister Hofmann, Alexandra und Anita; das Sportjournalisten-Ehepaar Ulrike und Alexander von der Groeben; der Schauspieler Peter Lohmeyer mit Tochter Leila Klamroth, auch sie ist Schauspielerin. Jetzt gilt es wieder, mitzufiebern, wenn diese acht Kandidaten in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten müssen. Für jede richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen die Paare dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus; gewinnen sie, retten sie sich und ihr Geld ins große Finale. Wie groß wird das Team der verbliebenen Kandidaten sein, das dann in der Finalrunde zweiMin, lang gegen die Zeit spielt, um möglichst viele Fragen richtig zu beantworten? Der "Jäger" versucht danach, diese Punktzahl einzuholen. Erreicht er sie innerhalb der zweiMin, , verliert das Team die bisher erspielte Gewinnsumme. Wer rettet sich ins große Finale? Und: wird der "Jäger" zu schlagen sein?
21:45
Echt was los Anker auf - Kreuzfahrer auf Tour!


Cruise Days 2014 - das ist maritime Faszination im Hamburger Hafen, präsentiert von Hinnerk Baumgarten im NDR Fernsehen. Musikalisch untermalt wird die Parade der "Kreuzfahrer" mit Seemanns-Pop von der erfolgreichen norddeutschen Band Santiano. Der Lichtkünstler Michael Batz verzaubert das gesamte Ambiente erneut in einen Traum aus Blau. Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Ereignis im Norden begleiten Feuerwerke die Schiffe auf ihrem Weg die Elbe hinunter. Hunderttausende Schaulustige sind live dabei, wenn sechs "Träume in Weiß" den Hamburger Hafen verlassen - flankiert von den Hamburger Traditionsseglern. Es ist eben "Echt was los ?" in einer der schönsten Städte der Welt.
23:00
Unter weißen Segeln - Träume am Horizont
90Min, , Genre:Melodram, D 2006, Gero Erhardt , 6,

Horst Janson, Gerit Kling, Sigmar Solbach, Daniela Ziegler

Das Ehepaar Moritz und Wilma Fink will die traumhafte Kreuzfahrt durch asiatische Gewässer auf der "Star Flyer" nutzen, um ihren Sohn Wolfgang zu besuchen, der in Kambodscha an der Restaurierung der berühmten Tempelanlage Angkor Wat mitarbeitet. Aber trotz Sonne, Palmenstränden und spiegelglatter See will bei Moritz keine rechte Urlaubsfreude aufkommen. Entgegen seiner Gewohnheit trinkt er nur Mineralwasser, wirkt auf Nachfragen seiner Frau gereizt. Kapitän Jensen nimmt sich den übelgelaunten Passagier zur Brust und erfährt, dass Moritz vor Reisebeginn die Kündigung als Betriebsarzt erhalten hat. Dies verheimlicht er jedoch vor seiner Frau, um ihr die Traumreise nicht zu verderben. Anders als erwartet verläuft die Reise auch für Cruisedirektorin Saskia, als sie ausgerechnet ihre Ex-Liebe Holger auf der Passagierliste entdeckt. Am liebsten würde sie ihren Verflossenen kielholen, doch unter tropischer Sonne entflammen wider Willen ihre Gefühle erneut. Dramatische Urlaubstage erleben auch die fidele Steuerberaterin Beate und ihre Freundin, die Schauspielerin Luise. Als die "Star Flyer" bei einer paradiesischen Insel vor Anker geht und Luise plötzlich über starke Bauchschmerzen klagt, diagnostiziert Moritz als erfahrener Arzt einen Nabelbruch und rettet ihr in einer Notoperation das Leben. Durch diese Aktion gewinnt er sein Selbstvertrauen als Arzt wieder zurück und beschließt mit seiner Frau Wilma, neu anzufangen, vielleicht in Kambodscha, wo Ärzte dringend gebraucht werden.
00:30
Reiff für die Insel - Neubeginn
90Min, , Genre:Krimikomödie, D 2011, Anno Saul , 12,

Tanja Wedhorn, Tim Bergmann, Jan Gregor Kremp, Eva Kryll

Der gutmütigen Rechtsanwaltsgehilfin Katharina platzt endgültig der Kragen, nachdem sie ihren Chef und Lebensgefährten mit einer anderen Frau in flagranti erwischt hat. Sie macht Schluss, kündigt ihren Job und startet mit ihrer 16-jährigen Tochter Nele von Berlin in Richtung Küste. Auf einer kleinen Nordseeinsel, wo ihre Mutter eine Pension betreibt, will sie wieder einen klaren Kopf bekommen. Dabei musste sie Nele versprechen, endlich einmal nur an sich selbst zu denken. Denn Katharina ist viel zu gut für diese Welt: Sobald sie einen hilfsbedürftigen Menschen sieht, kann sie einfach nicht anders, als ihm zur Seite zu springen. Leider vergisst sie darüber allzu oft ihre eigenen Bedürfnisse. Katharinas gute Vorsätze schmelzen dann auch sofort dahin, als sie an einer Raststätte einen geschwächt wirkenden Mann beobachtet, der von zwei merkwürdig aussehenden Typen verfolgt wird. Gegen Neles Protest liest sie den Flüchtigen kurz darauf am Straßenrand auf und bietet ihm eine Mitfahrgelegenheit auf die Insel. Und da Sebastian dort keine Bleibe hat, nimmt sie ihn kurzerhand mit zu ihrer Mutter. Sebastian sucht zwar bei der nächsten Gelegenheit dankend das Weite, aber Katharina spürt, dass ihr Zufallsbekannter in ernsten Problemen steckt. Der leicht linkisch wirkende Sebastian weckt allerdings nicht nur ihren Helferinstinkt. Auch in anderer Hinsicht fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Zugleich erregt Sebastian das Misstrauen des sympathischen Inselpolizisten Thies, der in die nichts ahnende Katharina verliebt ist. Er hat Meldung über eine Schießerei an einer Raststätte bekommen und vermutet mit sicherem Instinkt, der mysteriöse Inselbesucher sei in die Sache verwickelt. Derweil gelingt es Katharina, Sebastian nach und nach die Gründe seiner Flucht zu entlocken. Als dann die beiden zwielichtigen Verfolger auftauchen, führen Thies und die anderen Inselbewohner sie gehörig an der Nase herum - und finden am Ende die verblüffende Wahrheit über das Versteckspiel heraus.
02:00
Wer hat s gesehen?


Die Kandidaten-Konstellation dieser Ausgabe "Wer hat s gesehen?" könnte "Holland gegen Arland" heißen. Marijke Amado und Harry Wijnvoord, zwei Urgesteine niederländischer Herkunft, wetteifern mit dem sympathischen Musiker und Moderator Maxi Arland darum, wer sich besonders gut an Höhe- und Tiefpunkte der Fernsehgeschichte erinnern kann. Der Sieger kann bis zu 3.000 Euro für einen guten Zweck eigener Wahl gewinnen.
02:45
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 03.08.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 02.08.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru