15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 4 August 2014


ndr

NDR


05:05
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
05:50
Lindenstraße
Episoden Titel:Schlussmacherin, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2014, Dominikus Probst , 1492,

Philipp Neubauer, Daniela Bette, Julia Stark, Martin May

Philipp ist eifersüchtig. Wegen eins Immobiliendeals verbringt Angelina viel Zeit mit ihrem reichen Ex-Lover Phil Seegers. Ob die beiden mehr verbindet als nur das Geschäftliche? Wird aus der Affäre eine Beziehung? Andreas hat sich von seiner Frau getrennt und will am liebsten sofort mit Sarah zusammenziehen. Geht für Sarah damit ein Wunsch in Erfüllung? Rentner-WG: Während ihr Altenheim saniert wird, ist Hilde zu Hajo in die "Villa Dressler" gezogen. Jedoch ist das Zusammenleben mit der demenzkranken Dame nicht ganz einfach. Zwischen Hajo und Dr. Dressler kommt es zum Streit -
06:20
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie


Hermann soll die Rede bei der bevorstehenden Eröffnung der Schwarzwaldmodellbahn halten. Er fährt in die Halle, wo Hannes und Auto-Müller immer noch beim Aufbau sind. Hannes hat noch nicht einmal Zeit, Hermann in letzter Minute einige Fakten für die Rede zu geben und verweist ihn aufs Internet. Als Hermann dann endlich ins Rathaus kommt, erwartet ihn eine genervte Frau Heilert, die heute ihren freien Samstag zu Hermanns Unterstützung opfern muss. Toni schwärmt nach wie vor für Rita und schreibt ihr weiter Briefe. Doch Rita hat gerade nur Augen für Herrn Berger, einen Gast im "Forellenhof". Als sie dann bei einem Gespräch mithört, dass er nicht verheiratet ist, schöpft sie Hoffnung. Als Ludwig Toni von Ritas Schwarm erzählt, klingelt Tonis Handy. Es ist Peter, der Toni erklärt, dass er keine Liebesbriefe mehr für ihn schreiben wird. Toni aber gibt nicht auf. Er nutzt den Internetanschluss des "Löwen", um einen Liebesbrief zusammenzustellen. Er ist so verzweifelt, dass er sogar Paula um Unterstützung bittet.
06:50
Lieb & Teuer


Gemälde, Porzellan, schöne alte Möbelstücke: In der Antiquitätenshow können Zuschauer ihre Familienerbstücke von Experten begutachten und schätzen lassen.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Julia Peters, Micaela Zschieschow , 1778,

Maike Bollow, Patrik Fichte, Anja Franke, Daniela Wutte

Ole und Tine haben es in letzter Sekunde aus dem explodierenden Wagen geschafft, tragen nur leichte Schrammen davon. Malte hingegen denkt, die beiden seien tot, und macht sich rasende Vorwürfe. Tine macht sich vor Ole klar, wie es zu dem Anschlag kommen konnte - und in Ole steigt die Wut auf Malte. Als er ihm endlich gegenübersteht, streckt er ihn mit einem gekonnten Faustschlag nieder. Brittas Supper-Club droht ein Desaster zu werden, doch Merle und Gunter schaffen es, die Stimmung zu retten. Johanna erfährt schockiert, dass auch für ihre Lesung in Bremen kaum Karten verkauft wurden. Niedergeschlagen sagt sie die Lesung ab - aber nicht vor Thomas. Udo und Inge liegen im Clinch. Altstadtwohnung oder altes Bauernhaus? Carla und Torben schaukeln sich in ihrem Streit um Bens Kündigung weiter nach oben und finden allmählich sogar Spaß daran. Als Ben bemerkt, dass die beiden mehr miteinander spielen, als sich ernsthaft um sein Recht zu kümmern, fährt er aus der Haut: Sie spielen hier mit seiner Existenz!
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Steffen Nowak, Alexander Wiedl, Martina Müller , 2038,

Liza Tzschirner, Christian Feist, Mona Seefried, Dirk Galuba

Zwar ist Dr. Erhardt abgereist, aber Helenes Schuldgefühle am Tod ihrer Mutter sind deshalb nicht verschwunden. Sie werden sogar noch verstärkt, als Charlotte Helene einen Preis überreichen möchte, weil sie so ein vorbildliches Mitglied der Gesellschaft ist. Martin überlegt, ob er das Beichtgeheimnis brechen soll, um Helene von ihren Qualen zu erlösen. Als Helene dann auch noch Sabrina im Krankenhaus besucht, wird ihr alles zu viel - Patrizia bedroht Pauline mit einer Schere. Sie will Rache, weil Pauline ihr Leonard für immer genommen hat. Coco kommt durch Zufall in die Patisserie und kann Schlimmeres verhindern. Patrizia ändert daraufhin ihre Pläne, während Pauline auf die Idee kommt, ihr ein Ultimatum zu stellen: Entweder sorgt Patrizia dafür, dass Mila bis morgen wieder im "Fürstenhof" ist, oder Pauline zeigt sie wegen versuchten Mordes an. Doch der Plan funktioniert nicht, denn Patrizia ist am nächsten Tag abgereist. Als sich Hildegard bei Jonas über die vielen Blechtonnen im Garten beschwert, wird Tina erneut misstrauisch. Kurzerhand nutzt sie einen unbeobachteten Augenblick, um in eine der Tonnen zu steigen und Jonas heimlich zu beobachten. Sie bemerkt jedoch plötzlich, dass ihre Beine in der engen Tonne eingeschlafen sind. Zufällig wird Alfons auf Tina aufmerksam und hilft ihr aus der Tonne. Die Sonnbichlers ziehen aus Tinas merkwürdigem Verhalten jedoch den falschen Schluss und glauben, dass sie ein Auge auf Jonas geworfen hat.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen mit sportblitz
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Krieg der Ameisen


Der Film zeigt mit aufwendigen Makroaufnahmen die lange unentdeckte Welt der Argentinischen Ameisen: wie sie leben, wie sie kämpfen, wie sie ihre Macht erweitern, und mit welchen Strategien sie es geschafft haben, das größte Raubtier der Welt zu erschaffen. Begleitet werden Wissenschaftler beim Kampf gegen die Invasion dieser Ameisen. Noch ist es den Argentinischen Ameisen in Deutschland zu kalt. Wissenschaftler befürchten, dass schon wenige milde Winter ausreichen, damit sie sich auch hierzulande ansiedeln.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Feuer und Wasser, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2011, Hans Werner , 521,

Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Andrea Kathrin Loewig

Lars Ahlert bringt seine Tochter Ina mit hohem Fieber in die Sachsenklinik. Dr. Philipp Brentano diagnostiziert bei der Achtjährigen Masern. Inas Mutter Melissa, die geschiedene Frau von Lars, erklärt den Ärzten, sie habe Ina bewusst nicht gegen Masern impfen lassen. Lars hadert schon seit Längerem mit Melissas Erziehungsmethoden. Nun ist das Maß voll: Kompromisslos fordert er, dass Ina ab jetzt bei ihm leben soll. Die Infektion durch die Gasbrandverletzung an Elena Eichhorns Hand breitet sich weiter aus. Sie schwebt in Lebensgefahr. Beobachtet von Martin Stein, gesteht Dr. Rolf Kaminski der schlafenden Elena seine Gefühle und schürt so erneut Martins Eifersucht. Martin steht unter großem Druck und sieht nur eine Möglichkeit, Elenas Leben zu retten: die Hand muss amputiert werden. Arzu Ritter möchte noch in der Elternzeit wieder mit ihrer Arbeit beginnen. Sarah Marquardt wittert ihre Chance, um Arzu nicht mehr ihr volles Gehalt zahlen zu müssen. Sie gibt vor, im Moment keine Pflegekräfte zu benötigen. Pfleger Hans Peter Brenner weiß es besser.
13:00
Einfach genial!


Das Magazin stellt auf unterhaltsame Weise Erfinder und ihre genialen, verrückten und unglaublichen Ideen vor.
13:30
Eisenbahnromantik


Im zweiten Teil der Reisereportage durch Südosteuropa mit dem Trans-Balkan-Express setzt sich der Sonderzug mit donnerndem Getöse in Plovdiv in Bewegung. Er verlässt die zweitgrößte Stadt Bulgariens und dampft über die sogenannte "neue bulgarische Zentralbahn" nach Sofia. Nun ist es nicht mehr weit bis Serbien. Nach einem langen Reisetag erreicht der Zug Vi?egrad in Bosnien-Herzegowina. Hier beginnt eine der faszinierendsten Schmalspurbahnen des Balkans die ?argan 8. Die in den 1970er Jahren stillgelegte Strecke wurde seit 1999 in Teilen wieder aufgebaut. Heute zählt sie zu den ganz wenigen grenzüberschreitenden Museumsbahnen der Welt. Ihren Namen verdankt die Gebirgsbahn ihrer Streckenführung: Um an Höhe zu gewinnen, schraubt sich die Bahn mittels Kehrtunnel und Schleifen in Form einer Acht den Berg hinauf.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch


Freilassing und der bayerische Teil des Rupertiwinkels bilden gewissermaßen das Foyer des Salzburger Theaters. Nur sieben Kilometer voneinander entfernt liegen die Bahnhöfe von Freilassing und Salzburg und dennoch trennen sie Welten. Gertraud Dinzinger sucht in ihrem Film Bezüge zwischen Austria und Bavaria und entdeckt reichlich davon im Salzburg Airport. Als "Gateway to the Alps and Bavaria" wird er von Salzburg und dem gesamten bayerischen Oberland gleichermaßen genutzt. Wie Salzburg wurde, was es ist, geht vor allem auf einen zurück: Den Skandalbischof Wolf-Dietrich von Raitenau und seine von Amor und Furor gekennzeichnete Ära. Ihm, der mit seiner Gattin 15 Kinder gezeugt hat, verdankt die Stadt Salzburg in erster Linie ihr barockes Aussehen: Halb Salzburg hat er niedergerissen und im Geist der Renaissance wieder aufgebaut. Seinerzeit haben Freilassing und der bayerische Teil des Rupertiwinkels zu Salzburg gehört und die erzbischöfliche Stadt mit Lebensmitteln versorgt. Dann gibt es da noch Salzburghofen, den ältesten Ortsteil Freilassings. Hier haben nachweislich schon die Römer gelebt und gewirtschaftet. Dennoch wurde Freilassing nicht nach dieser altehrwürdigen Keimzelle benannt, sondern nach dem Flurnamen des Bahnhofs. Denn dieser Bahnhof war eine wichtige Zollstation. Heute noch passieren ihn täglich 300 Züge. Die Aspekte der Grenzregion Salzburg-Freilassing werden diesem Film aufgearbeitet, durch Geschichten über Bergputzer und Musikstudenten, Mönche und Milliardäre, Wunderkinder und Schirmmacher, Mozartjünger und Muskelmänner, wilde Holzhacker und süße Nockerln.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Länder - Menschen - Abenteuer


Die Alpen sind "das hohe Herz" Europas: eine Welt voller Abenteuer und Schönheit. Vier Filme erzählen vom Alltag der Menschen, die im Hochgebirge leben. In grandiosen Landschaftsaufnahmen wird ihre Heimat vorgestellt. Bilder von atemberaubender Schönheit mit modernster Kameratechnik, u. a. aus luftiger Höhe, das Kamerateam gelangte mit dem Hubschrauber zu den höchsten Gipfeln, in abgelegene Täler und in die faszinierenden Städte der Alpregion. Jede Folge widmet sich den Menschen einer bestimmten Alpen-Nation, es geht nach Deutschland, Österreich, in die Schweiz und nach Italien. In den Bergen bei Laas sind die Hänge steil und die Flächen daher so klein, dass die Landarbeit nur von Hand verrichtet werden kann. Die Bauern brauchen Hilfe, aber sie können sie selten bezahlen. Zum Glück gibt es Menschen wie Astrid Jung. Während andere ihre Ferien lieber am Strand verbringen, macht die Kölnerin drei Wochen lang Urlaub auf dem Bauernhof: als Magd. Der Hochjochferner an der österreichischen Grenze ist vor allem bei Gletscherforschern beliebt. Die Glaziologin Andrea Fischer ist dort regelmäßig unterwegs, um ihn zu vermessen. Auf ihren Touren übernachtet sie in Schutzhütten oder biwakiert mitten im Eis. Bei jedem Besuch sieht der Hochjochferner anders aus und jedes Mal ist die Forscherin von seiner Schönheit beeindruckt. Marion Tartarotti hat sich als Tierärztin in Südtirol niedergelassen. Regelmäßig besucht sie die einsamen Berghöfe, um das Vieh wie Rinder, Schafe und Pferde zu behandeln. Bekannt geworden ist sie aber als Tierärztin für Lamas. Einer ihrer Kunden hält sich die Tiere aus den Anden mit flauschigem Fell als Hobby. Für Marion Tartarotti ist die Behandlung dieser Exoten eine willkommene Abwechslung in ihrem Arbeitsalltag. Ganes ist ein ladinisches Wort und bedeutet so viel wie Zaubernixen. Es ist der Name einer dreiköpfigen Frauenband aus Südtirol, die in ihrer Heimatsprache Ladinisch singt. Die drei Frauen sind in dem kleinen Dorf La Val aufgewachsen und fühlen sich hier bis heute zuhause. Das weich klingende Ladinisch ist für sie die perfekte Sprache, um Lieder zu schreiben. Weniger sanft geht es im Westen des Trentino zu, im Naturpark Adamello-Brenta. Dort ist der Naturkundler Filippo Zibordi dem kräftigen Braunbären auf der Spur, der in den Alpen fast überall ausgestorben war. Durch gezielte Wiederansiedlung und Vermehrung schafften es die Naturschützer, Bären wieder heimisch zu machen. Natürlich werden auch die Wunder der Natur mit der Kamera besucht, u. a. der fast 4.000 Meter hohe Ortler, die Dolomiten und der Gardasee.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
die nordstory - Kanucamp und Schlosshotel


Ein Schäfer und seine 3.000 Schafe, ein Kanuverleiher und seine paddelnden Gäste und die Naturfreaks und Künstler vom Schlosshotel Basthorst haben eines gemeinsam: Sie leben in einer bislang noch ziemlich unbekannten Ferienidylle, dem Naturpark Sternberger Seenland. Wolfgang Klein betreibt seit Mitte der 1990er-Jahre sein Camp in Sternberger Burg mit acht Holzhütten und 20 Kanus. Er fährt seine Gäste im Landrover mit den Booten an die Warnow und schickt sie von dort durch die unberührte Flusslandschaft des Durchbruchtals. Wer die Stromschnellen ohne zu kentern überstanden hat, entdeckt bald schon in der Hügellandschaft rechts und links die großen Schafherden, die hier ganzjährig auf den Wiesen grasen. Schäfer Christian Dittrich und sein schottischer Kollege David sind hier pausenlos unterwegs, begleitet von ihren Collies, die nur auf englische Kommandos hören und die Herden voll im Griff haben. Etwas weiter flussaufwärts, wo im Herbst die Lachse laichen, liegt das Schlosshotel Basthorst. Dessen Gäste brauchen sich nicht den Gefahren im Kanu auf der Wildwasser-Warnow auszusetzen. Naturfreak Steffen Podszus bringt sie ganz komfortabel auf seinem Floß in die unberührte Natur und lässt sie im Regen Ölbilder malen. Abends holen sie sich beim Züchter um die Ecke den fast ausgestorbenen deutschen Edelkrebs und lassen es sich im Schloss dann kulinarisch gut gehen. Gourmetkoch Kuhlmann zeigt ihnen, wo da der "Knackpunkt" liegt. Leben zwischen Kanucamp und Schlosshotel: einfach und ganz schön kultiviert im nahezu noch unentdeckten Sternberger Seenland.
17:10
Panda, Gorilla & Co.


Bei den Ameisenbären im Zoo gibt es wieder Nachwuchs. Evita ist gerade mal 19 Tage alt und der ganze Stolz von Reviertierpfleger Thomas Messinger, denn die Vermehrung der seltenen südamerikanischen Tiere gelingt nicht jeder zoologischen Einrichtung. Evita ist bereits das elfte Jungtier, das die 17 Jahre alte Ameisenbär-Mutter Griseline zur Welt gebracht hat. Doch nicht immer kümmert sie sich um ihre Kinder. Jeden Morgen säubert Tierpfleger Markus Röbke die Anlage der Polarwölfe. Dennoch muss er streng darauf achten, dass er nicht in die Rangordnung der Raubtiere eingreift, denn nur dann ist ihm das Rudel auch wohlgesonnen. Vor kurzem sind hier fünf Jungtiere geboren worden, die sich gelegentlich auch mal außerhalb ihrer Schlafhöhle sehen lassen. Aus Gründen der Sicherheit muss Reviertierpfleger Christian Heller zu den Muränen abtauchen. Weil diese sich gern in Steinspalten und Höhlen aufhalten, haben sie ihr Becken einfach selbstständig umgebaut.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
die nordreportage: Der Gentleman vom Traumschiff


"Ein Job auf einem Traumschiff ist das schon", schmunzelt Ewald Schaab (69) "aber keineswegs immer ein Traumjob". Ewald Schaab ist ein sogenannter Gentleman Host und arbeitet seit seiner Pensionierung auf der MS "Deutschland". Seine Aufgabe ist es, alleinstehenden Damen auf Kreuzfahrt Gesellschaft zu leisten und ihnen die Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Alleinreisende Herren sind klar in der Minderheit und machen meistens einen riesigen Bogen um die Tanzfläche. Und genau da setzt der Job des Gentleman Host an. Ewald Schaab und seine Kollegen betreuen im Schnitt 20 - oft gut begüterte Damen - zwischen 50 und 85. Vom Kartenspiel, über die Begleitung bei Landgängen bis hin zum Kartenspiel beim Tanztee erstrecken sich die Aufgaben der Gentleman Hosts. Ausgesucht wurde er von der Reederei wie alle anderen Hosts auch nach strengen Kriterien: Der "Benimm-Modus" muss perfekt sitzen, und alle klassischen Tänze von Tango, Walzer bis hin zum Cha-Cha-Cha muss er ausgezeichnet beherrschen. Das fällt dem begeisterten Tänzer Schaab nicht schwer. Wenn es sein muss gibt er an Bord sogar private Tanzstunden. Einige Regeln sind allerdings festgeschrieben. Flirts sind per Vertrag ausgeschlossen. Bei Verfehlungen folgt die sofortige, fristlose Kündigung, und der Host muss auf eigene Kosten nach Hause reisen.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Markt


Thema u.a.: Erdbeer-Joghurt * Welcher ist der Beste? Ob zum Frühstück oder einfach mal zwischendurch: Auf Erdbeerjoghurt schwören viele Verbraucher. Das Angebot in den Supermarktregalen ist riesig. Und es gibt jede Menge Unterschiede bei Preis, Geschmack und Qualität. Welcher Erdbeer-Joghurt ist der Beste? Markt will s wissen!. Themen: * Fernseher kaputt: Kundenabzocke mit dreisten Preisen * Billig-Öko: So gut ist Bioware vom Discounter * "Markt" mischt sich ein: unpraktischer Treppenlift * Erdbeerjoghurt: Welcher ist der Beste? * Bitter und gefährlich: Aprikosenkerne * Urlaubsärger: Probleme mit der Mietwagenrechnung.
21:00
Die Tricks mit Fleisch und Wurst


Im ersten Teil der neuen Reihe "Die Tricks mit ..." aus der NDR Wirtschaftsredaktion werden Fleisch- und Wurstwaren einmal genauer unter die Lupe genommen. Es kann einem schon den Appetit verderben, was die Fleischindustrie oft an den Kunden verkauft. "Markt"-Moderator Jo Hiller war im Norden unterwegs, um gemeinsam mit Experten zu zeigen, wie Verbraucher bei Fleisch und Wurst getäuscht werden: Da wird mit Wasser in der Geflügelwurst geschummelt, um dadurch das Fleisch schwerer und damit natürlich auch teurer machen. Sogenanntes Gammelfleisch wird in die Wurst gemischt, das für den Kunden nach der Verarbeitung unmöglich zu erkennen ist. Trickreiche Handwerksmetzger setzen ihrer Wurst Geschmacksverstärker und anderen Zusatzstoffe zu, ohne dass die Kundschaft etwas davon ahnt. Jo Hiller beantwortet außerdem die Frage, ob Gourmetfleischwaren vom Discounter diese Bezeichnung überhaupt verdienen. Und er schaut nach, was bei der Geflügelsalami faul sein könnte.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
45 Min


Perfekt, makellos, knackig - fast wie geklont liegen die Äpfel in den Verkaufsregalen. Früher hatte jede Region ihre eigenen Lieblinge. Allein in Deutschland wurden über 3000 Apfelsorten kultiviert. Mittlerweile spielen im Supermarkt nur noch zehn bis 15 Sorten eine wirtschaftliche Rolle. Mit sexy Namen wie "Pink Lady" wird der simple Apfel zum Lifestyleprodukt. In der modernen Apfelwelt gilt: Frisch ist, was frisch aussieht. Chemie macht s möglich.
22:45
Kulturjournal


Zu 1.) Sie schlagen meistens nachts zu, denn ihre Aktionen sind illegal. Sie übermalen Plakate, machen aus Models Zombies und prangern an, was die Werbung verschweigt: Sexismus, Umweltzerstörung oder Ausbeutung. Sie nennen sich "Adbuster" und verwandeln Werbung mit anarchischem Witz in Antiwerbung. Das Kulturjournal begleitet zwei Adbuster bei ihren Aktionen und zeigt, was diese Menschen antreibt. Zu 2.) Springerstiefel und Bomberjacke - das war mal. Längst haben Neonazis ihr modisches Repertoire erweitert. Erst waren kopierten sie die Dresscodes der Linken, nun übernehmen sie auch noch den Style der sogenannten "Hipster". "Nipster" oder auch "Nazi-Hipster" nennt man nun Rechtsextreme mit urbanem Lifestyle - die also Jutebeutel tragen, Hip-Hop hören und vegan kochen. Michel Abdollahi, unser Reporter für kulturelle Kuriositäten, begibt sich auf den Style-Check: Neonazi-Aufmarsch in Bad Nenndorf. Zu 3.) Eigentlich will der 17-jährige Ernesto aus Semmenbüttel mit dem Mädchen seiner Träume nach Argentinien fahren, dort einen Film drehen, Abenteuer und Liebe erleben. Aber natürlich kommt alles ganz anders. Als dann auch noch plötzlich Ernestos argentinischer Onkel samt Riesenhund vor der Tür stehen, begibt er sich mit Onkel und Hund auf eine Odyssee durch die Lüneburger Heide. Der Roman "Tango für einen Hund" (Aufbau Verlag) von Sabrina Janesch erzählt witzig und charmant von den Nöten eines Heranwachsenden - und davon, dass die "große weite Welt" und die Abenteuer oft direkt vor der eigenen Haustür liegen. Ein norddeutsches Roadmovie - unser NDR-"Buch des Monats". Zu 4.) Vertrieben, verdrängt, verschoben, auf englisch "displaced" - so nannte man die Menschen, die nach dem Zweiten Weltkrieg als Opfer des Nazi-Regimes eine neue Heimat suchten. Viele, vor allem Holocaust-Überlebende, fanden sie in den Vereinigten Staaten. Vor fast 70 Jahren fotografierte Clemens Kalischer, selbst deutsch-jüdischer Flüchtling, die Neuankömmlinge im Hafen von New York: Gesichter zwischen Verzweiflung und Hoffnung. Das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven zeigt Kalischers Fotos (bis 30.November). Das Kulturjournal spricht mit ihm und seinen Töchtern über die Bilder von damals, deren Thema so aktuell ist wie nie: Heute sind weltweit mehr Menschen auf der Flucht als nach dem Zweiten Weltkrieg. Zu 5.) Sein Prinzip ist Vielseitigkeit, Grenzenlosigkeit: Der Musiker Chilly Gonzales ist Pianist, Rapper, Entertainer, er spielte mit Helge Schneider, mit Klassik-Orchestern, vor kurzem hat er ein Lehrbuch mit Etüden komponiert. Jetzt macht Chilly Gonzales auch noch Theater: Mit dem Regisseur Adam Troynor bringt er das Märchen "Der Schatten" von Hans Christian Anderson als "musikalisches Schattenspiel" auf die Bühne: "The Shadow" feiert am 6. August Uraufführung auf Kampnagel - im Rahmen des Internationalen Sommerfestivals. Das Kulturjournal darf schon vorab zu den Proben. Zu 6.) Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. Besonders als Kunstkritiker. Mit was man sich da alles beschäftigen muss! Auch in dieser Woche kämpft sich der allseits geliebte und gefürchtete Kulturkritiker, Kulturpapst und Kulturbeutelbesitzer Dr. August Mömpel exklusiv für das Kulturjournal durch die Kulturereignisse der Woche: "Wahr. Schön. Gut." Da kriegen wieder einige ihr Fett weg. Aua.
23:15
Es liegt mir auf der Zunge
90Min, , Genre:Biografie, D 2009, Kaspar Heidelbach ,

Jan Josef Liefers, Anna Loos, Justus von Dohnányi, Mira Bartuschek

Am 20. Februar 1953 strahlte der Nordwestdeutsche Rundfunk die erste Kochsendung des deutschen Nachkriegsfernsehens aus. Es war Freitag, halb zehn, und kaum etwas an diesem Fernsehabend war mit heutigen Verhältnissen vergleichbar. Ein tägliches Programm gab es erst seit wenigen Monaten, und noch längst nicht jeder deutsche Haushalt besaß ein eigenes Empfangsgerät. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen steckte in den Kinderschuhen, es herrschte Pionierstimmung und als "Bitte in zehnMin, zu Tisch" an diesem Freitag über die Bildschirme flimmerte, ging für den Moderator der Sendung ein Traum in Erfüllung: Er hatte mit dieser Kochshow nicht nur das erste Format konzipiert, das sich an Frauen richtete, sondern kurzerhand auch sich selbst neu erfunden. Aus dem zwar ambitionierten, aber erfolglosen Schauspieler Clemens Carl Hahn wurde über Nacht der Fernsehkoch Clemens Wilmenrod. Dass er über eher bescheidene Kochkünste verfügte, störte ihn wenig. Als Schauspieler kam es ihm auf seine Wirkung an, und die würde er weniger durch fachmännische Zubereitung seiner Gerichte als durch seine Eloquenz erzielen, da war er zuversichtlich. Der Plan ging auf. Die Hausfrauen mochten Wilmenrods filouhaften Charme und fühlten sich durch seine - sprachlich reich garnierten - Ausflüge in die Küchen fremder Länder angenehm unterhalten. Auch wenn ihnen die Schwächen ihres Fernsehkochs wohl kaum entgangen sein dürften, ließen sie sich von ihm gerne zu Experimenten am heimischen Herd animieren. Der "Toast Hawaii", das "Päpstliche Huhn", das "Arabische Reiterfleisch" - all diese den Duft der weiten Welt verströmenden Gerichte fanden über Wilmenrod den Weg auf die deutschen Esstische. Da er nun allwöchentlich live auf Sendung war, brauchte der Kochdarsteller tatkräftige Unterstützung. Die leistete vor allem seine Ehefrau Erika. Sie bemühte sich, unsichtbar neben ihm im Studio, die schlimmsten Fauxpas am Herd zu verhindern und entwickelte hinter den Kulissen schon bald eine erstaunliche eigene Kreativität: Während Clemens zu öffentlichem Ruhm gelangte, entdeckte sie die Vermarktung seiner Prominenz als zusätzliche Einnahmequelle und schloss lukrative Zusatzverträge mit Geräteherstellern und Lebensmittellieferanten. Viele Jahre lang schwang Wilmenrod öffentlich den Kochlöffel und trotzte aller, nicht nur von Profiköchen vorgebrachten Kritik an seiner Person. Nach Plagiats- und Betrugsvorwürfen geriet seine nonchalante Art der Schleichwerbung Anfang der 1960er-Jahre jedoch immer stärker in den Fokus, und bald fühlt der Sender sich gezwungen, zu reagieren. Wilmenrods Sendung wurde zunächst ins Nachmittagsprogramm verbannt und 1964 schließlich ganz aus dem Programm genommen. Für den Privatmann Wilmenrod hatte der ebenso tragische wie unaufhaltsame Abstieg zu diesem Zeitpunkt längst begonnen. Clemens Carl Hahn starb 1967. "Es liegt mir auf der Zunge" liefert ein Porträt dieser schillernden Persönlichkeit. Der Film wirft einen augenzwinkernd nostalgischen Blick zurück in die Frühzeit des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und versetzt die Zuschauerinnen und Zuschauer in die bunte, turbulente Zeit des deutschen Wirtschaftswunders, die Figuren wie den Fernsehkoch Clemens Wilmenrod hervorgebracht hat.
00:45
Wer hat s gesehen?


"Tagesschau", Gesang und Kiez - diese bunte Mischung ist durch die Mitwirkenden in dieser Sendung gegeben: Bettina Tietjen begrüßt Jens Riewa, Ingrid Peters und Olivia Jones. Alle drei glänzen mit ihrem Wissen und Erinnerungsvermögen rund um Jahrzehnte deutscher Fernsehgeschichte. Wer am meisten errät, kann am Ende bis zu 3.000 Euro für einen guten Zweck eigener Wahl gewinnen.
01:30
Markt


Thema u.a.: Erdbeer-Joghurt * Welcher ist der Beste? Ob zum Frühstück oder einfach mal zwischendurch: Auf Erdbeerjoghurt schwören viele Verbraucher. Das Angebot in den Supermarktregalen ist riesig. Und es gibt jede Menge Unterschiede bei Preis, Geschmack und Qualität. Welcher Erdbeer-Joghurt ist der Beste? Markt will s wissen!. Themen: * Fernseher kaputt: Kundenabzocke mit dreisten Preisen * Billig-Öko: So gut ist Bioware vom Discounter * "Markt" mischt sich ein: unpraktischer Treppenlift * Erdbeerjoghurt: Welcher ist der Beste? * Bitter und gefährlich: Aprikosenkerne * Urlaubsärger: Probleme mit der Mietwagenrechnung.
02:15
Pizza, Pasta, Krabbenbrötchen


Ein Urlaub ist oft voller unvergesslicher Erlebnisse auch kulinarischer Natur. Erstaunlich, was für eine bunte Mischung an Geschichten und Erinnerungen rund um das Essen entsteht, wenn prominente Urlauber erzählen. Jürgen Drews denkt bei Spaghetti sofort an den Sommerurlaub 1962. Auf dem Campingplatz seiner Tante verputzte er damals seinen ersten Teller Pasta. NDR Fernsehkoch und Nordlicht Rainer Sass liebt den Urlaub an der Nord- oder Ostsee. Urlaubsküche ist für den Mann aus Stade Krabbenbrötchen, Matjes oder Scholle Finkenwerder Art. Allerdings schwören er und Bettina Tietjen auch auf die Campingküche im Urlaub: Für beide sind Ravioli aus der Dose der Zeltplatzklassiker schlechthin. Mit Carlo von Tiedemann teilt die NDR Moderatorin lebhafte Erinnerungen an ihre erste gemeinsame Paella auf Mallorca. "Pizza? Nur in Napoli!", sagen Comedian Mirja Boes und Starkoch Johann Lafer. Auf Deutschlands Ferieninsel Nr.1 begleitet das Filmteam Moderator Michael Thürnau bei einem lockeren kulinarischen Streifzug durch die Hauptstadt Palma de Mallorca. Jürgen und Ramona Drews kochen eine Paella, das spanische Nationalgericht. Neben persönlichen Einblicken und Anekdoten bei Pizza, Pasta und Krabbenbrötchen gibt es auch viele Rezepte, Küchentipps und allerhand Wissenswertes rund um das Thema Urlaubsküche.
02:45
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 05.08.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 04.08.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru