22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 5 August 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Caro hat Wolle und Pferd zum Frühstück eingeladen. Da Pferd beim Essen krümelt, muss Caro staubsaugen. Pferd ist vom Fressvermögen des Staubsaugers beeindruckt. Er singt ein Lied übers Essen und über seinen neuen Freund, den Staubsauger. Bert hat gerade seine Papierschnipselsammlung ausgebreitet, als Ernie ihm erzählt, dass in zehnMin, drei Streicher kommen. Bert stellt fest, dass die Wohnung überhaupt nicht für einen Anstrich vorbereitet ist und legt mit dem Aufräumen los.Doch als er fertig ist, steht eine Überraschung vor der Tür. Connie, die kleine Kuh, erlebt mit ihren Freunden ein Abenteuer im Wald: Aus den Bäumen kommen merkwürdige Geräusche. Gemeinsam wollen sie herausfinden, wo die herkommen.
06:35
Markt


Thema u.a.: Erdbeer-Joghurt * Welcher ist der Beste? Ob zum Frühstück oder einfach mal zwischendurch: Auf Erdbeerjoghurt schwören viele Verbraucher. Das Angebot in den Supermarktregalen ist riesig. Und es gibt jede Menge Unterschiede bei Preis, Geschmack und Qualität. Welcher Erdbeer-Joghurt ist der Beste? Markt will s wissen!. Themen: * Fernseher kaputt: Kundenabzocke mit dreisten Preisen * Billig-Öko: So gut ist Bioware vom Discounter * "Markt" mischt sich ein: unpraktischer Treppenlift * Erdbeerjoghurt: Welcher ist der Beste? * Bitter und gefährlich: Aprikosenkerne * Urlaubsärger: Probleme mit der Mietwagenrechnung.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Julia Peters, Micaela Zschieschow , 1779,

Maike Bollow, Patrik Fichte, Anja Franke, Daniela Wutte

Malte hat ein Geständnis abgelegt, weil ihm die Polizei Strafffreiheit in Aussicht gestellt hat, wenn er ihnen Petrov ausliefert. Noch bevor er die Falle für Petrov legt, will er jedoch Tine, Ole und Lisa klarmachen, dass er alles getan hat, um Tine vor dem Bombenanschlag zu retten. Aber Tine kann ihm nach allem keine Absolution erteilen. Als es zum Showdown zwischen Malte und Petrov kommt, begreift Malte, dass Petrov immer eine Gefahr bleiben wird - es sei denn, er bringt ihn um. Thomas Verdacht, dass mit Johannas Lesungen etwas nicht stimmt, wird erhärtet, als er Johanna während einer vermeintlichen Lesung in Bremen im "Carlas" sieht. Britta setzt mit ihren Supper-Club-Abenden alles daran, zu beweisen, dass sie keine Spaßbremse ist und mehr kann als arbeiten. Erst Ben öffnet ihr die Augen: Sie ist nun mal mit Leib und Seele Ärztin, die lieber arbeitet, statt Party zu machen. Und sie will dazu stehen. Inges Idee, Udo den Eichenhof mit einer Campingnacht dort schmackhaft zu machen, geht erst mal nach hinten los.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Stefan Jonas, Felix Bärwald , 2039,

Liza Tzschirner, Christian Feist, Mona Seefried, Dirk Galuba

Leonard gelingt es nicht, Patrizia nach ihrer überstürzten Abreise einzuholen. Er weiht die Polizei in seinen Verdacht ein, Patrizia könne hinter der Kindesentführung stecken. Patrizia schmiedet derweil ihren finalen Racheplan. Sie schickt Pauline eine vermeintliche Nachricht von Daniel und bestellt sie zu einem geheimen Treffen. Pauline vermutet zwar, dass Patrizia ihr eine Falle stellen will - nichtsdestotrotz macht sie sich jedoch gemeinsam mit Coco auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt. Leonard glaubt derweil, dass er Mila nie mehr wiedersehen wird - Martin gesteht Helene endlich sein Wissen über Dr. Erhardts Schuld am Tod ihrer Mutter. Während sich Helene erleichtert zeigt über diese Nachricht, hadert Martin mit sich, weil er das Beichtgeheimnis verletzt hat. Helene fleht ihn an, sein Vergehen nicht dem Bischof zu melden. Charlotte und Werner wollen André aufmuntern. Bei einem Angelausflug der Brüder kommt es jedoch zu einem Missverständnis und André sucht das Weite. Als er kurz darauf zurückkommt, wird er Zeuge eines lustigen Missgeschicks von Werner und kann zum ersten Mal seit Tagen wieder richtig lachen. Als die Sonnbichlers Tina und Jonas zum Kaffee einladen, vermutet Tina einen Verkupplungsversuch. Trotzdem sagt sie zu, da sie hofft, Jonas merkwürdigem Verhalten auf die Spur zu kommen. Doch als sie in Jonas Handy nach Beweisen sucht, rutscht es ihr aus Versehen in Hildegards Tasche.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Die Wupper - Amazonas im Bergischen Land


Sie ist kein Fließgewässer wie jedes andere. Die Wupper ist ein Fluss der Rekorde. Sie galt einmal als der "fleißigste Fluss Deutschlands". Unzählige Handwerks- und Industriebetriebe versorgte sie mit der Energie ihrer Strömung. Bald stand sie auch im Ruf, der "schmutzigste Fluss Deutschlands" zu sein. Haushalts- und Industrieabwässer ließen sie zur Kloake der ganzen Region verkommen. Noch vor wenigen Jahrzehnten hieß die Diagnose: biologisch tot. Heute ist sie auferstanden und zählt zu den erfolgreichsten, hoffnungsvollsten Renaturierungsprojekten bundesweit. Sie ist wieder die Lebensader des Bergischen Landes geworden mit ungeahnt artenreicher Flora und Fauna. Natali Tesche-Ricciardi, selbst an der Wupper geboren und aufgewachsen, spürt dem Geheimnis dieses Flusses nach. Gemeinsam mit Vater Sigurd Tesche und einem Team aus Kameraleuten und Tauchern folgt sie der Wupper von den Quellen bis zur Mündung in den Rhein eine abenteuerliche Tour am und auf dem Wasser über 116 Kilometer durch mystische Moore und herrliche Flusslandschaften. Dabei begegnet die Kamerafrau unter Wasser riesigen Welsen und aggressiven Zandern. Mit Spezialkameras dringt sie in Bereiche vor, die normalerweise nicht zu betauchen sind. Nie zuvor gedrehte Bilder vom Gewässergrund, von laichenden Lachsen, sich paarenden Krebsen und wachsendem Grundeis entstehen unter teils sehr gefährlichen Bedingungen. Wasseramseln bei der Nahrungssuche unter Wasser, Eisvögel beim Fischfang in Zeitlupe aufgenommen, das Familienleben von Dachsen, Füchsen und den verschiedensten Vögeln. Dieses besondere Porträt eines besonderen Flusses zeigt in HD-Qualität das vielfältige Leben an, auf und in der Wupper zu allen Tages- und Jahreszeiten. Gedreht wurde mit den verschiedensten Spezialkameras wie Highspeed-, Infrarot- oder ferngesteuerten Über- und Unterwasser-Kameras.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Unter der Oberfläche, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2011, Hans Werner , 522,

Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck

Der 70-jährige Gerald Dornhäuser verunglückt, als er ein Deckengemälde in einem baufälligen Bürgerhaus freilegen will. Während der Operation kommt es zu schweren Komplikationen. Sein behandelnder Arzt, Dr. Martin Stein, bittet ihn, für weitere Untersuchungen in der Sachsenklinik zu bleiben. Doch Dornhäuser läuft die Zeit davon, da die bevorstehende Sanierung des Hauses das Deckengemälde vernichten würde. Gegen den Rat von Dr. Stein entlässt sich Dornhäuser selbst, bis er schließlich mit schweren Koliken zusammenbricht. Dr. Elena Eichhorn ist gekränkt, dass Dr. Rolf Kaminski ihr so distanziert gegenübertritt. Außerdem gibt es erneut Spannungen zwischen ihm und ihrem Freund Dr. Martin Stein. Als Elena Martin darauf anspricht, kommt es zum Streit zwischen den beiden, in dem Martin auch seine Vergangenheit mit Isabel Dahl offenlegt. Elena ist schockiert. Durch ein Missverständnis glaubt Dr. Roland Heilmann, dass seine Frau Pia mit ihm verreisen wolle. Pia wird tatsächlich in den Urlaub fahren - allerdings allein. Sie braucht Abstand. Roland macht sie unmissverständlich klar, dass sie es dieses Mal ernst meint: Wenn er die Einstellung zu seiner Ehe und seiner Familie nicht grundsätzlich ändert, kann sie nicht mehr mit ihm zusammenleben.
13:00
Typisch! Der Fahrrad-Doktor


Probleme mit dem Fahrrad und kein Termin frei in der Fahrradwerkstatt? In Hannover hatte Wolfgang Schwetje zur Lösung solcher Probleme eine passende Geschäftsidee: Er ist unterwegs als mobiler Pannenhelfer. Mit seiner rollenden Werkstatt kommt Wolfgang Schwetje direkt zu den Kunden in und um Hannover. Er kümmert sich nicht nur um die Edel-Renner, gerade auch "Omas Schätzchen" und das Klapprad aus den 1970ern liegen ihm am Herzen. Er hat sich einen Namen gemacht, denn er bekommt mit viel Fingerspitzengefühl auch scheinbar hoffnungslose Fälle wieder hin. Zudem sucht er den Kundenkontakt. Nur an Dorothee Wümmer beißt er sich fast die Zähne aus: Beim Vor-Ort-Termin auf einer einsamen Feldstraße ist sie zwar begeistert vom neuen E-Bike, aber den Helm dazu will sie auf keinen Fall aufsetzen. In Wolfgang Schwetjes kurzer Mittagspause hält ein Kunde direkt am Café - die Schaltung hakt. Ein schwieriger Fall, das Rad muss mit in die Werkstatt. Nach Feierabend sucht Wolfgang Schwetje die Entspannung und tritt selbst in die Pedale. Das Porträt aus der Reihe "Typisch" zeigt einen Fahrrad-Enthusiasten, dem kein Fall zu schwierig ist und der sich mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee behaupten kann.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch


Welche Rolle die Kunst für eine Stadt spielt, kann man an der Art und Weise ablesen, welche Wertschätzung jene erfahren, die sie produzieren die Künstler. In Landberg am Lech findet man den seltenen Fall, dass ein Künstler gleich zum Bürgermeister gewählt wurde: Dominikus Zimmermann, der am Bau von mindestens vier Kirchen Landbergs maßgeblich beteiligt war. Ein zweiter künstlerischer Sohn der Stadt ist der englisch-deutsche Maler und Bildhauer Sir Hubert von Herkomer, dem sogar ein eigenes Museum gewidmet ist. Eine Gründung Heinrichs des Löwen, liegt Landsberg an der Romantischen Straße und ist das oberbayerische Ausfalltor nach Schwaben und in den Pfaffenwinkel hinein. Touristen können heute ein weitgehend intaktes Ensemble historischer Bauwerke bewundern: Schmalzturm und Pulverturm, Bayertor und Bäckertor. Die Gründung als militärische Befestigung, als "Landespurc", ist überall abzulesen. Soviel Geschichte ist in heutiger Zeit Chance und Last zugleich, vor allem aber eine Herausforderung der Denkmalpflege.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Länder - Menschen - Abenteuer


Die Alpen sind "das hohe Herz" Europas: eine Welt voller Abenteuer und Schönheit. Vier Filme erzählen vom Alltag der Menschen, die im Hochgebirge leben. In grandiosen Landschaftsaufnahmen wird ihre Heimat vorgestellt. Bilder von atemberaubender Schönheit mit modernster Kameratechnik, u. a. aus luftiger Höhe, das Kamerateam gelangte mit dem Hubschrauber zu den höchsten Gipfeln, in abgelegene Täler und in die faszinierenden Städte der Alpregion. Jede Folge widmet sich den Menschen einer bestimmten Alpen-Nation, es geht nach Deutschland, Österreich, in die Schweiz und nach Italien. In Graubünden steht eine der letzten Zwergschulen der Schweiz: die Schule von Tarasp. Aglaia Gallmann Josty ist hier Lehrerin und unterrichtet Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse. Der Unterricht findet in zwei Sprachen statt: auf Deutsch und auf Vallader, das nur noch sehr wenige Menschen verstehen. Das Wappentier des Kantons Graubünden ist der Steinbock, ein Überlebenskünstler, der auf den kargen Grasflächen oberhalb der Waldgrenze zu Hause ist. Lange Zeit war er im Alpenraum ausgestorben. Erst durch gezielte Wiederansiedlung kehrten rund 300 Steinböcke in den Schweizerischen Nationalpark im Kanton Graubünden zurück, behütet von der Wildbiologin Seraina Campell Andri. Dorli Menn ist in Juf geboren, der höchsten ganzjährig bewohnten Siedlung Europas, die auf 2.100 Meter Höhe liegt. Eine abenteuerliche Bergstraße führt hinauf ins Dorf, in dem gerade einmal zwei Dutzend Menschen ganzjährig wohnen. Der traditionelle Weg nach oben ist eine Tour im Postbus, der von Dorli Menn gefahren wird. Hoch hinaus will auch Gian Sebregondi. Er ist ein Extremsportler auf dem Hochseil. Balanceübungen über dem alpinen Abgrund sind seine große Leidenschaft. Für den Nervenkitzel sucht er spektakuläre Bergspalten mit besonderer Aussicht und gutem Halt. Bevor er sich auf das Seil wagt, muss er die Enden mit dem Bohrer so sicher wie möglich im Fels verankern. Marcel Bass ist leidenschaftlicher Tiba-Bauer. Mit diesem Blasinstrument verständigten sich früher die Hirten über große Entfernungen hinweg. Heute nehmen die Bewohner der Alpen natürlich das Mobiltelefon. Darum baut Marcel Bass seine Tibas vor allem für Musiker, Menschen, die noch das Zusammenspiel von Hörnerklang und Berglandschaft genießen. Rund vier Stunden braucht er für den Bau eines Instruments. Die Töne hört man noch in einer Entfernung von acht Kilometern. Natürlich werden auch die Wunder der Natur mit der Kamera besucht, u. a. die Berge des Engadins, die Eigernordwand, der Lago Maggiore und der Zürichsee.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
die nordstory - Mit Mörtel, Mut und ohne Millionen


In Mecklenburg-Vorpommern gibt es so viele historische Herrenhäuser, Gutshäuser, Gutsschlösser und Wasserburgen wie in keinem anderen Bundesland. Es sind über 2.000 verschiedene Objekte. Viele davon sind verfallen, nur 200 von ihnen werden zurzeit genutzt oder bewohnt. Aber immer wieder gibt es ein paar verwegene Menschen, die sich dem einen oder anderen verlassenen Gutshaus annehmen. Sönke Johannsen grinst und sagt: "Ich hab das Haus aus einer Laune heraus gekauft. Es hätte zwar nur einen Euro kosten sollen, so stand es im Auktionskatalog, aber am Ende der Versteigerung habe ich viel, viel mehr bezahlt." Das Gutshaus von Dersentin bei Teterow war ein klassizistisches "Geisterhaus", umrahmt von einer alten LPG und verkommenen Ställen. Es herrschte Leerstand, der Putz fiel ab, die Fenster waren hohl. Aber Sönke Johannsen, der Pharmamanager aus Berlin, machte sich an die Arbeit: Er heizte die Öfen, räumte Keller, dichtete das Dach ab. Probleme lösen, das kann er gut. Phillip Kaszay hat seine Frau und das zweite Kind unter der Geburt verloren. "Angst", wiederholt er nachdenklich. "Ich habe keine Angst vor diesem Projekt. Wovor soll ich noch Angst haben? Mir ist doch schon das Schlimmste passiert, was einem passieren kann." Er will dem Rest des Lebens, wie er sagt, einen Sinn geben. Darum hat er seinen Job in Ulm gekündigt und ist mit Tochter Paula nach Mecklenburg gezogen. Er hat eine Mission: Er will ein Gutshaus! Er will ein Lebenswerk, sich daran abarbeiten als eine Art Eigentherapie. In Kobrow hat er sein Gutshaus gefunden. Ein düsterer Bau, von den Dorfbewohnern gemieden. Aber Phillip hat unendlichen Mut. Auf Gut Rensow wird nicht mehr gebaut. Die neuen Eigentümer Knut Splett-Henning und Lebensgefährtin Christina Ahlefeld haben sich in dem uralten Haus ländlich-barock eingerichtet. Sie halten Schafe, ernten Kartoffeln und beherbergen illustre Gäste in ihrem malerischen Haus, das wie aus der Zeit gefallen scheint. Christina kommt aus Kopenhagen, fühlt sich aber sehr wohl in Mecklenburg. Schließlich haben die "von Ahlefelds" auch mal ganz in der Nähe gewohnt. Im Nachbardorf fanden die beiden die Familieninitialen an einem Portal. "Wir wollen wieder das sein", sagt sie, "was das Gutshaus früher auch oft war. Nämlich das Zentrum des dörflichen Lebens." "die nordstory" zeigt eine Langzeitbetrachtung dreier Gutshausprojekte durch vier Jahreszeiten und begleitet dabei auch einige ehrgeizige Umbaupläne.
17:10
Panda, Gorilla & Co.


Im Alfred-Brehm-Haus hat Java-Leopardin Shinta in diesem Jahr wieder ein Jungtier zur Welt gebracht. Der acht Wochen alte Leopardenjunge Timang bringt rund zwei Kilogramm auf die Waage und unternimmt bereits erste Ausflüge in die Schaubox des Raubtierhauses. Außerhalb Indonesiens ist der Tierpark Berlin die einzige zoologische Einrichtung weltweit, die zurzeit Java-Leoparden züchtet. Bei den Mohrenmakis scheint der Nachwuchs bereits in die Pubertät zu kommen. Mit seinen zwei Monaten beginnt der Maki-Junge damit, seine Eltern mächtig zu terrorisieren. Mutter Uta wird ihren frechen Sohn aber noch mindestens einen Monat lang (er)tragen müssen. Im Dickhäuter-Revier gibt es einen Neuen: Mirko Klenz, der normalerweise als Tierpfleger bei den Greifvögeln arbeitet, hat sich bereit erklärt, von nun an regelmäßig die Urlaubsvertretung bei den Seekühen zu übernehmen. Für seinen neuen Job hat er sogar einen Tauchschein gemacht.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
NaturNah: Rosenschätze in Mecklenburg-Vorpommern


Jedes Jahr vermehrt Eike Köhler die verschiedensten Rosen auf ihrem Rosenhof in Mönchhagen bei Rostock. Ob Beet-, Strauch-, Kletter- oder Edelrose, für sie ist jede Sorte einzigartig. Im letzten Jahr hatte sie jedoch Pech: Von 12.000 gezüchteten Pflanzen blieb kaum eine übrig. Am Ende musste sie unzählige Pflanzen dazu kaufen und hofft jetzt, dass diese pünktlich zum Rosenfest auf ihrem Hof in voller Blüte stehen. Dann kommen unzählige Kunden, genießen die Rosenbowle, wollen Tipps zur Pflege und kaufen Pflanzen. Je schöner sie blühen, desto besser. Zurzeit sind "Historische Rosen" sehr gefragt, ihr Duft ist besonders intensiv, ihr Wuchs buschig und die Blüte farbenprächtig. Einmal im Jahr fährt Eike Köhler in den Rosenpark "Lost Beauties" in Schleswig Holstein, um dort weitere Raritäten an Historischen Rosen zu kaufen und anschließend zu vermehren. In den Sommermonaten ist Hochsaison auf dem Rosenhof. Täglich rufen Kunden an und bestellen. Oft hilft sie mit Tipps, egal ob es um Ameisen, Läuse oder Blattrollwespen geht. Am Wochenende besucht sie Pflanzenmärkte oder begrünt einen Kreisel am Rostocker Hauptbahnhof. Ein wichtiger Auftrag, denn jeder Besucher der Stadt erblickt zuerst ihre Rosen.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Visite


Die Achillessehne ist die kräftigste Sehne und eine der großen Schwachstellen im menschlichen Körper. Wenn sie sich entzündet, ist dies häufig ein Zeichen von Überlastung. Das sind Schmerzen, von denen nicht nur Sportler betroffen sein können. Auch eine Fehlstellung im Becken z.B. könnte die Ursache für eine Achillessehnenreizung sein. Meist lässt sich eine solche Entzündung gut behandeln.
21:15
Panorama - die Reporter


Kaputte Fernseher müssen in Deutschland recycelt werden. Doch geschieht das wirklich? Reporter Christian Salewski hat mehrere Geräte mit GPS-Sendern ausgestattet und begibt sich auf eine atemlose Jagd. Sie führt ihn von Entsorgungshöfen zu dubiosen Zwischenhändlern, vom Hamburger Hafen nach Afrika. Immer wieder wird er abgewiesen, belagert und bedroht. Und dabei muss er lernen: billiger Schrott hat einen hohen Preis.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Tatort: Gestern war kein Tag
(EN): Tatort, Untertitel:Gestern war kein Tag, 90Min, , Genre:Krimi, D 2011, Christian Görlitz , 12,

Miroslav Nemec, Udo Wachtveitl, Günther Maria Halmer, Johanna Gastdorf

An einem ganz normalen Wochentag werden die Hauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr an den Münchner Stadtrand gerufen. In einer Glaserei hinter dem Vorderhaus wartet aufgeregt Max Lasinger. Er gesteht. Er hatte Licht gesehen und wollte einen "Einbrecher" stellen. Als der ihn angriff, hat er um sich geschlagen. Notwehr? Doch der Fall ist komplizierter. Die Kommissare stellen fest, dass der vermeintliche Einbrecher einen Schlüssel hatte. Beim Sichten der Papiere des Opfers wird klar: Der Tote ist Max Lasingers Sohn Bernd. Mit der Ehe von Bernd Lasinger stand es nicht zum Besten. Er blieb in der ehelichen Wohnung, während Karin und Sohn Tobias mit dem Schwiegervater Max in dessen Haus lebten. In der stillgelegten, verschuldeten Glaserei liegt Staub. Max ist dement, er gleitet immer mehr ab in eine eigene Welt des Verdrängens und Vergessens. Max muss rund um die Uhr betreut werden. Das Einkommen der Lasingers lässt es nicht zu, eine offizielle Betreuerin zu beschäftigen. Aber würde eine Pflegekraft bei dem notwendig gewordenen Aufwand für Max überhaupt genügen? Die gesetzlichen Bestimmungen treiben die Familie in die Illegalität. Zuletzt hat die hübsche Bulgarin Dana sich um den Vater gekümmert. Bernd hatte sie nach einem Urlaub am Schwarzen Meer nach Deutschland geholt. Dana ist fürsorglich, spricht Deutsch und hat Kontakt zu ihrer Cousine Liliana, die in der Nachbarschaft auch als Pflegerin "hilft". Kurz vor dem Mord kam es zwischen Dana und Bernd zu einem heftigen Streit. Sohn Tobias wurde Zeuge der tätlichen Auseinandersetzung und wirkt hin- und hergerissen zwischen seiner Sympathie für Dana und seinem gestörten Verhältnis zum Vater. Rechtsanwalt Stefan Roggendorf ist schon seit Längerem damit beauftragt, die Familienangelegenheiten juristisch zu klären, aber auch, das Geschäft mit der maroden Glaserei abzuwickeln. Seine Ehefrau, die Ärztin Dr. Christine Seifert, steht ihrem Mann in jeder Hinsicht zur Seite. Die Kommissare kommen einem üblen Vermittlersystem auf die Spur. Sie stellen den Mörder. Doch sie entkommen nicht dem Dilemma, dass durch ihre Ermittlungen eine zwar illegale, aber doch menschenwürdige Form von häuslicher Pflege auffliegt.
23:30
Weltbilder


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
00:00
Auf der Suche nach dem Gedächtnis


Die Suche nach dem Gedächtnis ist das Lebensthema von Eric Kandel und steht im engen Zusammenhang mit seinen traumatischen Kindheitserlebnissen während des Holocaust. Der Nobelpreisträger ist einer der bedeutendsten Hirnforscher dieser Zeit. 1929 in Wien geboren, emigrierte er mit neun Jahren nach Amerika. In New York studierte er Literatur, wurde später Psychoanalytiker und Mediziner. Seit 50 Jahren hat er sich auf die Hirnforschung spezialisiert. Petra Seeger zeichnet die Spuren von Kandels Leben nach und besucht mit ihm die Orte seiner Kindheit. Kandel erinnert sich und seine Erinnerungen werden auf der Leinwand lebendig. Auch seine Forschung wird filmisch nachgezeichnet: Grundlagen der Hirnforschung und der Suche nach dem Gedächtnis werden anschaulich dargestellt, die neuesten Erkenntnisse aus Kandels Labor zugänglich gemacht. Der Film begibt sich an die äußeren und inneren Orte von Kandels Kindheit in Wien, in den spannenden Laboralltag des Wissenschaftlers an sein Institut an der Columbia University in New York bis ins Zentrum des menschlichen Gehirns, dorthin, wo die Erinnerungen gespeichert sind. So entsteht ein umfassendes Bild des faszinierenden Genies Eric Kandel, der mit seiner sympathischen Art und seinem mitreißenden Charme das Publikum in seinen Bann zieht.
01:35
NDR Talk Show


In der 726. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Dr. Michael Feld, Schlafforscher Schlafprobleme sind zur Volkskrankheit geworden. Der zunehmende Leistungsdruck bringt viele Menschen um den Schlaf. Was das für Folgen hat, weiß der Somnologe Dr. Michael Feld. Außerdem erzählt der Kölner Arzt und Schlafmediziner auch, ob ein unruhiger Schlaf mit schlechten Träumen zusammenhängt und was diese über uns sagen. Maite Kelly, Sängerin Maite Kelly ist das zweitjüngste von zwölf Geschwistern der irisch-amerikanischen Familienband Kelly Family. In den 1990er-Jahren hat die Gruppe in Deutschland nahezu jeden Medienpreis abgeräumt. Als Solokünstlerin sorgte Maite Kelly vor allem von 2009 bis 2010 in der Hauptrolle des Musicals "Hairspray" in Köln für Furore. Ab August 2014 ist sie auf dem Schloss Bückeburg im Musical "Die schwarzen Brüder" zu sehen. Luke Dimon, Zauberkünstler Er ist erst 19 Jahre alt und bereits zum deutschen Meister der Zauberkunst gekürt worden: Luke Dimon aus München. Er beherrscht perfekt die Manipulation, die als Königsdisziplin der Zauberkunst gilt. Dabei werden keinerlei Requisiten benutzt. Seine besondere Leidenschaft ist das Spiel mit dem Feuer. Kerzen sind ein wichtiger Bestandteil seiner Shows. In der "NDR Talk Show" wird der amtierende deutsche Meister der Zauberkunst einige magische Momente präsentieren. Katja Kessler, Autorin Die in Kiel geborene Journalistin und Bestsellerautorin Katja Kessler ging 2013 zusammen mit ihrem Ehemann Kai Diekmann, Journalist und "BILD"-Chefredakteur und Gesamtherausgeber der "BILD"-Gruppe, für zwölf Monate ins Silicon Valley nach Kalifornien. Was sie dort erlebt hat, schildert sie humorvoll und anekdotenreich in ihrem aktuellen Buch "Silicon Wahnsinn". Salut Salon, Musikerinnen Salut Salon ist der Name eines kammermusikalischen Frauenquartetts aus Hamburg, das seit 2000 in der Formation Klavier, Cello und zwei Geigen auftritt und von den ausgesprochen humorvollen Geigerinnen Angelika Bachmann und Iris Siegfried gegründet wurde. Einen rekordverdächtigen Hype erlebt derzeit der Musikclip "Wettstreit zu viert" des Hamburger Quartetts: Innerhalb weniger Wochen haben mehr als vier Millionen Menschen weltweit das Video angesehen, in dem Vivaldis "Sommer" aus den "Vier Jahreszeiten" musikakrobatisch als Wettstreit zwischen den beiden Geigerinnen sowie der Pianistin Anne-Monika von Twardowski und der Cellistin Sonja Lena Schmid inszeniert wird. In der "NDR Talk Show" wird Salut Salon eine Klassikperformance abliefern, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat. Wolfgang Lippert, Entertainer Seit 14 Jahren steht der Moderator, Sänger und Schauspieler Wolfgang Lippert bei den Störtebeker Festspielen als Balladensänger auf der Bühne. Jedes Jahr findet von Juni bis September bei Ralswiek auf Rügen das Open-Air-Spektakel um die Piraten der Ostsee mit großem Erfolg statt. In dieser Zeit lebt der Berliner Entertainer auch dort, wo andere Urlaub machen. Denn seit zehn Jahren ist er zudem glücklich mit einer Gastronomin aus Rügen verheiratet.
03:35
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.08.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru