6
MO
7
DI
8
MI
9
DO
10
FR
11
SA
12
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 6 August 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Nils hat eine neue Waage. Ihm fehlen aber noch ein Kabel und ein Kreuzschraubendreher, um sie zusammenzubauen. Das Kabel will er selbst besorgen, und er beauftragt Pferd damit, bei Mehmet den Kreuzschraubendreher abzuholen. Pferd bringt jedoch alles durcheinander. Nils muss viel Geduld haben, bis seine Waage endlich einsatzbereit ist. Bert sucht verzweifelt seine Büroklammersammlung und entdeckt sie ausgerechnet mitten im Orchester, das gerade probt. Er versucht, seine Sammlung zurückzubekommen. Grobi geht als Hundeführer mit vielen Hunden gleichzeitig Gassi. Die Hunde freuen sich und laufen los. Grobi hat Probleme, sie unter Kontrolle zu halten. Am Ende ziehen die Hunde ihn an der Leine hinter sich her.
06:35
Die Tricks mit Fleisch und Wurst


Im ersten Teil der neuen Reihe "Die Tricks mit ..." aus der NDR Wirtschaftsredaktion werden Fleisch- und Wurstwaren einmal genauer unter die Lupe genommen. Es kann einem schon den Appetit verderben, was die Fleischindustrie oft an den Kunden verkauft. "Markt"-Moderator Jo Hiller war im Norden unterwegs, um gemeinsam mit Experten zu zeigen, wie Verbraucher bei Fleisch und Wurst getäuscht werden: Da wird mit Wasser in der Geflügelwurst geschummelt, um dadurch das Fleisch schwerer und damit natürlich auch teurer machen. Sogenanntes Gammelfleisch wird in die Wurst gemischt, das für den Kunden nach der Verarbeitung unmöglich zu erkennen ist. Trickreiche Handwerksmetzger setzen ihrer Wurst Geschmacksverstärker und anderen Zusatzstoffe zu, ohne dass die Kundschaft etwas davon ahnt. Jo Hiller beantwortet außerdem die Frage, ob Gourmetfleischwaren vom Discounter diese Bezeichnung überhaupt verdienen. Und er schaut nach, was bei der Geflügelsalami faul sein könnte.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Julia Peters, Micaela Zschieschow , 1780,

Maike Bollow, Patrik Fichte, Anja Franke, Daniela Wutte

Malte kann sich beherrschen, Petrov nicht aus Rache zu töten, und übergibt ihn der Polizei. Aber Anerkennung findet er dafür bei Tine nicht. Auch Ole muss sich fragen, wie es für ihn und Lisa weitergehen soll. Als Ole und Tine herausfinden, dass Malte sich einen Teil des Schmuggelgeldes angeeignet hat, ist endgültig Schluss. Tine fällt es leicht, ihn gehen zu lassen. Gunter ist im Bad der Suite eingesperrt und wird auf der Pressekonferenz zur Trabrennbahn vermisst. Merle springt spontan und erfolgreich ein. Aber Gunter, der nichts davon ahnt, macht ihr schwere Vorwürfe und es kommt wieder zum Streit. Merle befürchtet, dass Gunter sie zur Eröffnung des Gästehauses im Stich lassen wird. Doch Gunter belehrt Merle eines Besseren. Ihr Clowns-Auftritt wird ein voller Erfolg und es kommt zu einem spontanen Kuss. Johanna gibt endlich zu, dass ihre Lesungen in großen Sälen nicht erfolgreich waren. Thomas überzeugt sie schließlich davon, dass Lesungen auch in kleinen Buchhandlungen keine Niederlage sind.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Stefan Jonas, Felix Bärwald , 2040,

Liza Tzschirner, Christian Feist, Mona Seefried, Dirk Galuba

Leonard ist überglücklich, Mila wieder in die Arme schließen zu können - auch wenn weder er noch Pauline sich die Umstände ihrer Rückkehr erklären können. Gerade als sich Friedrich durchringt, ihm die Wahrheit über die Vaterschaft Milas zu sagen, taucht Patrizia wieder im "Fürstenhof" auf. Zu Leonards Empörung spielt sie die besorgte Mutter, die angeblich überrascht ist über Milas unverhoffte Rückkehr. Leonard vermutet einen Trick von Patrizia und will verhindern, dass seine Tochter wieder in ihre Hände gerät. Er beschließt, mit Pauline und Mila für ein paar Tage unterzutauchen. Bevor er abreisen kann, taucht die aufgelöste Patrizia mit Hauptkommissar Meyser auf und fordert die Herausgabe des Kindes - Werner sorgt dafür, dass Nils und Sabrinas Ehe nachträglich ins standesamtliche Register eingetragen wird, so dass Nils keine Klage seitens des Krankenhauses befürchten muss. Sabrinas Eifer erhält derweil einen neuen Dämpfer, als sie zum ersten Mal mit dem Rollstuhl konfrontiert wird. Nachdem André ihr klargemacht hat, dass sie ihre Querschnittslähmung akzeptieren muss, hat Sabrina eine Überraschung für Nils: Sie werden ganz offiziell in einer romantischen Zeremonie getraut. Martin bangt um sein Priesteramt, weil er seine Verfehlung dem Bischof gemeldet hat. Tina wird von Jonas für eine Diebin gehalten, weil sie Hildegards Handy eingesteckt hat. Als sie das Handy mit einer hanebüchenen Erklärung zu Hildegard zurückbringt, beginnt Jonas an Tinas Zurechnungsfähigkeit zu zweifeln.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Die kleine Welt im Apfelbaum


Hinter der friedvollen Oberfläche eines Apfelbaumes verbirgt sich eine Serengeti im Miniformat. Riesige Tierherden ziehen im Rhythmus der Jahreszeiten über die Bäume. Gefährliche Raubtiere lauern ihnen auf, hetzen und töten sie. Sex, Geburt und Tod geschehen auf kleinstem Raum dicht nebeneinander. Man muss allerdings sehr genau hinschauen, um diese Welt zu entdecken - denn alles geschieht im Miniaturformat. Blattläuse fallen im Frühjahr in Heerscharen über die Knospen her, gejagt von Raubwanzen, mit denen sie sich atemberaubende Kämpfe liefern. Vögel wiederum jagen die Wanzen, Marienkäfer üben seltsame Sexpraktiken aus, Schlupfwespen legen ihre Eier in Apfelschädlinge und lassen ihren Nachwuchs das Beute-Insekt von innen heraus auffressen. Und natürlich lebt hier der Apfelwickler, der Wurm im Apfel. Sein Wirken wird deutlich, wenn die Ernte verfault in den Bäumen hängt. Ein naturbelassener Apfelhain ist aber auch Heimat für viele größere Tiere, die von Knospen, Blättern, Blüten und den Früchten des Apfelbaumes leben. Gelbhalsmäuse, Stare und Steinkäuze wohnen in den Höhlen der alten Baumstämme, Maulwürfe jagen Regenwürmer, die sich von den Blättern ernähren, die vom Baum fallen. Igel jagen die Schnecken, die das Fallobst fressen. Ein Jahr lang hat das Filmteam um die Filmemacher Thomas Willke, Joachim Hinz und Urs Wyss das Leben der großen und kleinen Tiere in einem Apfelhain verfolgt. Das Team ist in die Bäume geklettert, hat sie mit einem Miniaturhelikopter über- und durchflogen und das für das bloße Auge unsichtbare Leben unter dem Stereomikroskop verfolgt.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Schmerzgrenze, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2011, Bettina Braun , 523,

Bettina Kupfer, Klaus Lehmann, Maja Lehrer, Karsten Kühn

Birgit Jäger ist wegen des Verdachts auf Gallensteine in der Sachsenklinik. Ihr Mann Volker betreut obdachlose Jugendliche, um die er sich hingebungsvoll kümmert. Daher hat er kaum Zeit, sich um Birgit zu sorgen. Vielmehr beschäftigt ihn die Frage, wer sich jetzt um Haushalt und die eigenen Kinder kümmern soll. Dr. Philipp Brentano findet bei Birgits Operation einen Tumor, der schnellstmöglich operiert werden muss. Doch Volker Jäger hat auch dafür kein offenes Ohr und lässt seine Frau mit der Diagnose allein. Birgit stellt nun ihre Ehe infrage. Martin Stein überredet Roland Heilmann, mit ihm die Waldhütte eines Freundes zu reparieren. Von Kathrin Globisch angestoßen, soll Roland mit Martin dort über dessen Trennung von Elena reden. Doch Martin will sich mit seiner gescheiterten Beziehung nicht auseinandersetzen. Franziska Wilde, eine jugendliche Klientin von Volker Jäger, schwänzt die Schule und weiß nicht, was sie mit ihrer Zukunft anfangen soll. Schwester Arzu Ritter merkt, wie Franzi im Umgang mit Kindern aufblüht und hat eine Idee.
13:00
NaturNah: Rosenschätze in Mecklenburg-Vorpommern


Jedes Jahr vermehrt Eike Köhler die verschiedensten Rosen auf ihrem Rosenhof in Mönchhagen bei Rostock. Ob Beet-, Strauch-, Kletter- oder Edelrose, für sie ist jede Sorte einzigartig. Im letzten Jahr hatte sie jedoch Pech: Von 12.000 gezüchteten Pflanzen blieb kaum eine übrig. Am Ende musste sie unzählige Pflanzen dazu kaufen und hofft jetzt, dass diese pünktlich zum Rosenfest auf ihrem Hof in voller Blüte stehen. Dann kommen unzählige Kunden, genießen die Rosenbowle, wollen Tipps zur Pflege und kaufen Pflanzen. Je schöner sie blühen, desto besser. Zurzeit sind "Historische Rosen" sehr gefragt, ihr Duft ist besonders intensiv, ihr Wuchs buschig und die Blüte farbenprächtig. Einmal im Jahr fährt Eike Köhler in den Rosenpark "Lost Beauties" in Schleswig Holstein, um dort weitere Raritäten an Historischen Rosen zu kaufen und anschließend zu vermehren. In den Sommermonaten ist Hochsaison auf dem Rosenhof. Täglich rufen Kunden an und bestellen. Oft hilft sie mit Tipps, egal ob es um Ameisen, Läuse oder Blattrollwespen geht. Am Wochenende besucht sie Pflanzenmärkte oder begrünt einen Kreisel am Rostocker Hauptbahnhof. Ein wichtiger Auftrag, denn jeder Besucher der Stadt erblickt zuerst ihre Rosen.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch


Die alte Reichsstadt Kaufbeuern gilt als Perle des Allgäus. Viele Gebäude des geschlossenen historischen Stadtbildes, etwa die Wehranlage und der 1420 erbaute Fünfknopfturm, weisen auf die tausendjährige Geschichte der Stadt hin. In den Kirchen finden sich zahlreiche Meisterwerke der Kunst, u. a. der Jörg-Lederer-Altar von 1518. Auf den Besuch des Kaisers Maximilian im Jahr 1497 weist das alljährliche Tänzelfest hin, das von 1.600 Kindern in historischen Trachten gestaltet wird. Im Stadtteil Neugablonz siedelten sich nach dem Zweiten Weltkrieg Tausende von Vertriebenen aus dem ehemaligen Landkreis Gablonz an der Neiße an und ließen ihre heimische Schmuckindustrie wieder aufblühen. Ein beliebtes Ausflugsziel vor den Toren der Stadt ist das säkularisierte Benediktinerkloster Irsee, heute Bildungszentrum des Regierungsbezirks Schwaben. Eine bedeutende Tochter der Stadt ist Crescentia Höß, die als eine der wenigen Frauen des 18. Jahrhunderts eine Beraterrolle in der kirchlichen und adeligen Männerwelt ausübte und seit einigen Jahren als Heilige verehrt werden darf. Ebenso wirkte Sophie von La Roche in Kaufbeuren, die erste Romanschriftstellerin deutscher Sprache. Hier geboren ist auch der Schriftsteller Ludwig Ganghofer, der heute wieder neue Popularität erfährt. Norbert Göttler ist ihren Spuren gefolgt, hat aber auch zeitgenössische Kulturschaffende nach ihrem Lebensgefühl in Kaufbeuren befragt.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Auf der Kurischen Nehrung


Die Kurische Nehrung mit ihren endlos langen Sandstränden, den geheimnisvollen Lichtspiegelungen und den zweithöchsten Dünen Europas zählt zu den europäischen Traumlandschaften. Etwas mehr als die Hälfte der knapp hundert Kilometer langen Nehrung gehört zu Litauen, der andere Teil zu Russland. Die Nehrung trennt das Kurische Haff von der Ostsee. Ein NDR Fernsehteam hat im Sommer 2006 die Kurische Nehrung bereist, die auch zu deutscher Zeit als Traumziel galt. Ortsnamen wie Sandkrug, Erlenhain, Schwarzort oder Nidden im litauischen Teil, Pillkoppen oder Rossitten im russischen Teil, waren Inbegriff von Reisezielen der Sehnsucht, von Ostseeromantik und heiler Welt. In Nidden hat Thomas Mann mit seiner Familie viele Sommer verbracht; auch Ernst Wiechert und Carl Zuckmayer hielten sich hier auf. Und schon Wilhelm von Humboldt schrieb 1809: "Die Kurische Nehrung ist so merkwürdig, dass man sie eigentlich ebenso gut als Spanien oder Italien gesehen haben muss, wenn einem nicht ein wunderbares Bild in der Seele fehlen soll." An vielen Orten auf der Nehrung scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Häuser von Nidden, litauisch: Nida, sehen noch aus wie früher. Draußen hängen die Netze der Fischer zum Trocknen. Das Filmteam begegnet unterschiedlichen Menschen auf der Kurischen Nehrung: Christel Tepperis ist eine der letzten hier geborenen Deutschen und gehört zu den ganz wenigen, die noch kurisch sprechen, die alte Sprache der Fischer von der Nehrung. Die junge Litauerin Aujra Feser hat zusammen mit ihrem Mann Werner ein kleines Touristikunternehmen gegründet und bringt nun Gästen aus aller Welt die Schönheit der Nehrung und des Haffs nahe. Es gibt ein Treffen mit dem Leuchtturmwärter von Nidden und dem Förster aus dem Elchwald sowie einem pensionierten Kurenkahn-Kapitän und einem passionierten Bernsteinsammler. Unterwegs mit litauischen Grenzschützern und einem Fischer auf dem Kurischen Haff wird eine filmische Reise zwischen heute und gestern, zwischen Gegenwart und Vergangenheit, gezeigt. Seitdem Litauen der Europäischen Union beigetreten ist, liegt die Kurische Nehrung nicht mehr in unerreichbarer Ferne, sondern mitten in Europa.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
die nordstory - Hightech, Öko, Entertainment


Das Gut Hohen Luckow mit seinem barocken Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert ist nicht nur einer der schönsten "Bauernhöfe" in Mecklenburg-Vorpommern: Jochen Walther und seine Frau haben die ehemalige LPG von der Treuhand übernommen und mittlerweile auf über 5.000 Hektar Ackerfläche und Grünland vergrößert und betreiben eine der größten Milchviehanlagen des Landes. Der Familienbetrieb hat dabei viel Geld in Hightech investiert. Das Ziel: artgerechte Tierhaltung, trotz Masse und Hochleistung. Schweinebauer Karsten Dudziak aus Neustrelitz ist einen ganz anderen Weg gegangen. Der Schweinezüchter setzt auf Öko und lässt seine 3.000 Tiere auf 450 Hektar Land ganzjährig im Freiland leben. Massentierhaltung? Ja! Aber, sie verteilt sich. Pferdezüchter Friedhelm Mencke hat schon als junger Mann im volkseigenen Gestüt Ganschow gearbeitet. Nach der Wende schaffte er es, das große Gestüt zu privatisieren und als Familienbetrieb bis heute erfolgreich zu führen. Sein Erfolgsrezept: schonende Ausbildung und eine unterhaltsame Leistungsschau seiner Reit-, Sport- und Gespannpferde. Heute ist das Gestüt Ganschow eines der großen privaten Gestüte im Land und zeigt mit seinen großen Stutenparaden, dass es z. B. mit dem großen Landgestüt Redefin mithalten kann.
17:10
Panda, Gorilla & Co.


Bei den Kaltblütern im Tierpark gibt es in diesem Jahr wieder ein Fohlen zu bewundern. Das junge Kaltblut wurde wie ihre Halbschwester Eibe von den Tierpflegern nach einer Baumart benannt. Das zwei Wochen alte Fohlen-Mädchen ist noch sehr schüchtern. Ronald Lächert und Martin Rüger nutzen jede freie Minute, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Im Vogelrevier von Ronald Richter gilt es heute, ein Steinadlerjunges zu beringen. Der Ring an der Adlerkralle soll sicherstellen, dass man bis zum Lebensende des Tieres weiß, woher diese seltenen Vögel kommen. Raubvogelexperte Mirko Klenz ist außerdem besonders stolz auf die brütenden Sekretäre, ein hochbeiniges Greifvogel-Pärchen, das ursprünglich aus dem fernen Afrika kommt und sich nun mit einem Kappengeierpaar eine Voliere im Tierpark teilt. Ziemlich viele Bewohner hat das Nashornhaus im Zoo: Hier leben zurzeit die Spitzmaulnashörner Ine mit Tochter Akili, die drei Panzer-Nashörner Yohda, Jhansi und Narajani sowie die Tapire Ronja, Maja, Pablo und Chico. Kein Wunder, dass die Tierpfleger Jürgen Jahr und Carsten Schwend jeden Vormittag alle Hände voll damit zu tun haben, alle Tiere zu füttern sowie die Anlagen sauber zu machen. Am Abend haben dann alle auch noch so ihre eigenen Vorlieben und Schlafgewohnheiten, die es zu beachten gilt.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
So ein Tag!


Braunschweig
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Expeditionen ins Tierreich


"Zeig mir, wie Du wohnst und ich sage Dir, wer Du bist!" Eine wahre Erkenntnis - zumindest, wenn es um Tiere geht: Häuser, Bauten und Nester erzählen eine Menge über die Intelligenz, aber auch über die Lebensumstände und Feinde ihrer Erbauer. "Wie Tiere wohnen Baumeister der Natur" stellt einige der außergewöhnlichsten Häuslebauer vor: von den Präriehunden Nordamerikas, die untertage ganze Städte bauen, bis zu den Wanderameisen, deren komplexer Bau selbst aus lebendigen Ameisen besteht. Eine spannende "Homestory" aus dem Reich der Tiere. Biber gehören zu den tüchtigsten Baumeistern der Natur: Sie fällen tonnenweise Bäume, bauen daraus massive Dämme, setzen damit ganze Landstriche unter Wasser und wohnen in einer massiven natürlich selbst gebauten Biberburg. Was kaum jemand weiß: Unter der Wasseroberfläche legen Biber sogar Vorratskammern an. Dazu verkeilen sie Zweige mit Laub auf dem Grund ihrer Teiche Rücklagen für schlechte Zeiten. Biber nehmen Flussläufe teils kilometerweit in Beschlag doch gegenüber Schwächeren sind sie tolerant: Wenn in harten Wintern Mäuse und Bisams Unterschlupf in der warmen Biberburg suchen, reagieren die Hausherren erstaunlich gelassen auf ihre Untermieter. Längst nicht so massiv wie eine Biberburg, aber mindestens genau so perfekt angepasst sind die Nester einiger Kolibris in Südamerika: Die kleinen Vögel weben ihre Kinderstube aus Spinnweben. Die extrem stabile Spinnseide ist perfektes Baumaterial gut getarnt und vor Regen geschützt baumelt das Kolibrinest unter einem großen Blatt: Die tödliche Fliegenfalle haben die Vögel in eine Wiege für ihre Küken verwandelt. Beim Hüttengärtner-Laubenvogel lässt bereits sein Name erahnen, dass es mit seinen Bauwerken etwas Besonderes auf sich hat: Sein Haus in den Wäldern Neuguineas dient einzig einem Zweck der Verführung! Der Hüttengärtner hat einen Blick fürs Schöne, er dekoriert den Waldboden mit leuchtend bunten Früchten und Blüten Form und Farbe müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um ein Weibchen zu überzeugen. Seine Laube funktioniert außerdem wie ein Konzertsaal, vermutlich dient sie als Klangverstärker für seinen Gesang. Nur wenn alles perfekt eingerichtet ist, klappt es auch mit den Weibchen sonst flattert die Auserwählte einfach davon. Viele Bauwerke der Natur bestechen allein durch ihren Umfang auf menschliche Größenverhältnisse übertragen wären die unterirdischen Städte der Blatt- und Graschneiderameisen über einen Kilometer tief und acht Kilometer breit Megacitys im Tierreich. Andere Tiere verwenden Baumaterial, das nur staunen lässt: Salanganen schwalbenähnliche Vögel bauen ihre Nester aus reiner Spucke. Wespen und Hornissen zerkauen Holzfasern zum idealen Leichtbaustoff Papier. Wer sich genau anschaut, wie Tiere wohnen, was für einfallsreiche und grandiose Baumeister sie sind, wird viel von ihnen lernen können.
21:00
Der XXL-Ostfriese


Glück und Leid liegen auch bei der Arbeit von Tamme Hanken nah beieinander: Obwohl der "Knochenbrecher" vielen Tieren bei ihren Problemen helfen kann, muss er manchmal auch die Waffen strecken. So auch bei einem Esel aus der Nachbarschaft, der sich die Hüfte gebrochen hat. Da ist nichts mehr zu machen, zumal das Tier schon über 20 Jahre alt ist. Auch Tammes Liebling Jumper hat immer noch Probleme mit seinen Hufen. Da hilft nur eines: Zuwendung und Liebe! Außerdem machen Carmen und Tamme zu nächtlicher Stunde einen Ausflug: In einem Wolfsgehege wollen sie alles über die Vorfahren ihrer kleinen Wolfshündin Socke erfahren.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Großstadtrevier
Untertitel:Rampensau, 50Min, , Genre:Krimi, D 2006, Marcus Weiler ,

Jan Fedder, Anja Nejarri, Wilfried Dziallas, Peter-Heinrich Brix

Die Tanzschülerinnen Sarah und Fenja, sonst unzertrennliche Freundinnen, stehen sich in einem Wettbewerb ihrer Tanzschule als Konkurrentinnen gegenüber. Der Siegerin winkt eine Rolle im Musical "Grease". Aber bevor der Wettbewerb richtig beginnt, brennt es in der Umkleidekabine der Tanzschule. Hat Sarah etwa den Brand in Fenjas Spind gelegt? Dirk Matthies und Katja Metz können nicht glauben, dass Sarah ihre Freundin mit so üblen Mitteln schaden will. Aber wer sonst könnte ein Interesse daran haben, dass Fenja den Wettbewerb abbrechen muss? Etwa Sarahs Mutter, die bis zu einem Autounfall eine glänzende Karriere als Tänzerin absolviert hat? Oder der Tanzlehrer, der dringend Geld braucht? Oder gar der Besitzer eines Tanzsportgeschäfts, den ein dunkles Geheimnis mit Sarahs Mutter verbindet? Auf dem Kiez tauchen gefälschte 200-Euro-Scheine auf. Eine erste Spur bringt der Anruf aus einer Boutique. Eine Kundin hat dort mit einem falschen 200-Euro-Schein bezahlt. Die Zivilfahnder "Harry" Möller und Henning Schulz können die Kundin Lisa Borchert festnehmen. Sie gesteht, dass sie das Geld aus der Börse ihres Mannes genommen hat. Die Polizisten wundern sich: Wie kommt ein 200-Euro-Schein ins Portemonnaie eines Arbeitslosen? Revierleiter Bernd Voss hat Geburtstag. Lothar Krüger besorgt seinem Chef einen Propeller für einen Außenborder, den Voss günstig im Hafen erstanden hat. Aber dann entdeckt Lothar, dass es sich bei dem Schnäppchen um Diebesgut handelt. Sollen Lothar und Fabian Brandt ihren Chef auf die Herkunft seines Außenborders hinweisen und ihm so den Geburtstag vermiesen?
22:50
extra 3


Christian Ehring zeigt in seiner Satiresendung "extra 3" den Irrsinn der Woche. Immer bissig, frech und witzig.
23:20
Zapp


Das Magazin "Zapp" beobachtet, hinterfragt, erklärt und bewertet die aktuelle Medienberichterstattung und informiert über die komplexen Zusammenhänge innerhalb der Medienlandschaft. Die Rubrik "Durchgezappt" fasst Medienmeldungen oder Medienereignisse in Kürze zusammen.
23:50
Bronski & Bernstein
Untertitel:Tierisch gut, 50Min, , Genre:Krimi, D 2001, Sigi Rothemund ,

Xaver Hutter, Matthias Schloo, Michael Brandner, Christoph Tomanek

Micklitz versucht vergeblich zu beweisen, dass der schöne Victor Ballmann mindestens drei Designerdrogen-Laboranten auf dem Gewissen hat. Doch erst eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter von einem der Mordopfer bringt Bernstein auf die Idee, dass Ballmann eventuell durch seinen Lieblings-Pekinesen überführt werden kann. Als ungewöhnliches Beweisstück dient Hundekot vom Tatort. Ritas Sorge, dass sich Micklitz hinter ihrem Rücken nach einer neuen Sekretärin umsehen könnte, entpuppt sich als gut gemeinte Suche nach einer Urlaubsvertretung.
00:40
Visite


Die Achillessehne ist die kräftigste Sehne und eine der großen Schwachstellen im menschlichen Körper. Wenn sie sich entzündet, ist dies häufig ein Zeichen von Überlastung. Das sind Schmerzen, von denen nicht nur Sportler betroffen sein können. Auch eine Fehlstellung im Becken z.B. könnte die Ursache für eine Achillessehnenreizung sein. Meist lässt sich eine solche Entzündung gut behandeln.
01:40
Weltbilder


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
02:10
Kulturjournal


Zu 1.) Sie schlagen meistens nachts zu, denn ihre Aktionen sind illegal. Sie übermalen Plakate, machen aus Models Zombies und prangern an, was die Werbung verschweigt: Sexismus, Umweltzerstörung oder Ausbeutung. Sie nennen sich "Adbuster" und verwandeln Werbung mit anarchischem Witz in Antiwerbung. Das Kulturjournal begleitet zwei Adbuster bei ihren Aktionen und zeigt, was diese Menschen antreibt. Zu 2.) Springerstiefel und Bomberjacke - das war mal. Längst haben Neonazis ihr modisches Repertoire erweitert. Erst waren kopierten sie die Dresscodes der Linken, nun übernehmen sie auch noch den Style der sogenannten "Hipster". "Nipster" oder auch "Nazi-Hipster" nennt man nun Rechtsextreme mit urbanem Lifestyle - die also Jutebeutel tragen, Hip-Hop hören und vegan kochen. Michel Abdollahi, unser Reporter für kulturelle Kuriositäten, begibt sich auf den Style-Check: Neonazi-Aufmarsch in Bad Nenndorf. Zu 3.) Eigentlich will der 17-jährige Ernesto aus Semmenbüttel mit dem Mädchen seiner Träume nach Argentinien fahren, dort einen Film drehen, Abenteuer und Liebe erleben. Aber natürlich kommt alles ganz anders. Als dann auch noch plötzlich Ernestos argentinischer Onkel samt Riesenhund vor der Tür stehen, begibt er sich mit Onkel und Hund auf eine Odyssee durch die Lüneburger Heide. Der Roman "Tango für einen Hund" (Aufbau Verlag) von Sabrina Janesch erzählt witzig und charmant von den Nöten eines Heranwachsenden - und davon, dass die "große weite Welt" und die Abenteuer oft direkt vor der eigenen Haustür liegen. Ein norddeutsches Roadmovie - unser NDR-"Buch des Monats". Zu 4.) Vertrieben, verdrängt, verschoben, auf englisch "displaced" - so nannte man die Menschen, die nach dem Zweiten Weltkrieg als Opfer des Nazi-Regimes eine neue Heimat suchten. Viele, vor allem Holocaust-Überlebende, fanden sie in den Vereinigten Staaten. Vor fast 70 Jahren fotografierte Clemens Kalischer, selbst deutsch-jüdischer Flüchtling, die Neuankömmlinge im Hafen von New York: Gesichter zwischen Verzweiflung und Hoffnung. Das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven zeigt Kalischers Fotos (bis 30.November). Das Kulturjournal spricht mit ihm und seinen Töchtern über die Bilder von damals, deren Thema so aktuell ist wie nie: Heute sind weltweit mehr Menschen auf der Flucht als nach dem Zweiten Weltkrieg. Zu 5.) Sein Prinzip ist Vielseitigkeit, Grenzenlosigkeit: Der Musiker Chilly Gonzales ist Pianist, Rapper, Entertainer, er spielte mit Helge Schneider, mit Klassik-Orchestern, vor kurzem hat er ein Lehrbuch mit Etüden komponiert. Jetzt macht Chilly Gonzales auch noch Theater: Mit dem Regisseur Adam Troynor bringt er das Märchen "Der Schatten" von Hans Christian Anderson als "musikalisches Schattenspiel" auf die Bühne: "The Shadow" feiert am 6. August Uraufführung auf Kampnagel - im Rahmen des Internationalen Sommerfestivals. Das Kulturjournal darf schon vorab zu den Proben. Zu 6.) Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. Besonders als Kunstkritiker. Mit was man sich da alles beschäftigen muss! Auch in dieser Woche kämpft sich der allseits geliebte und gefürchtete Kulturkritiker, Kulturpapst und Kulturbeutelbesitzer Dr. August Mömpel exklusiv für das Kulturjournal durch die Kulturereignisse der Woche: "Wahr. Schön. Gut." Da kriegen wieder einige ihr Fett weg. Aua.
02:40
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 07.08.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 06.08.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru