22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 7 August 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Mehmet zeigt Pferd seine Sammlung von Autogrammkarten. Pferd möchte auch ein Star werden und Autogramme geben. Er gibt in der Sesamstraße eine Autogrammstunde. Leider will kaum jemand Pferds Autogramm haben. Doch zum Glück wird Wolle sein Manager, und alles ändert sich. Bert versucht den Kindern das Cello zu erklären. Ernie behauptet, dass es sich dabei nicht um ein Streichinstrument, sondern um einen Rennwagen handelt. Connie, die kleine Kuh, erlebt wieder ein Abenteuer: Sie und ihr Freund Klecks wollen bei Connies Oma ein Bild malen. Um das Bild fertig zu malen, fehlt ihnen aber die Farbe Orange. Connies Oma erklärt ihnen, wie sie Farben mischen können.
06:35
Der XXL-Ostfriese


Glück und Leid liegen auch bei der Arbeit von Tamme Hanken nah beieinander: Obwohl der "Knochenbrecher" vielen Tieren bei ihren Problemen helfen kann, muss er manchmal auch die Waffen strecken. So auch bei einem Esel aus der Nachbarschaft, der sich die Hüfte gebrochen hat. Da ist nichts mehr zu machen, zumal das Tier schon über 20 Jahre alt ist. Auch Tammes Liebling Jumper hat immer noch Probleme mit seinen Hufen. Da hilft nur eines: Zuwendung und Liebe! Außerdem machen Carmen und Tamme zu nächtlicher Stunde einen Ausflug: In einem Wolfsgehege wollen sie alles über die Vorfahren ihrer kleinen Wolfshündin Socke erfahren.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Gerald Distl, Mattes Reischel , 1781,

Maike Bollow, Patrik Fichte, Anja Franke, Daniela Wutte

Gunter und auch Merle sind nach dem Spontankuss in der Klinik verwirrt. Doch jeder der beiden zieht daraus seinen ganz eigenen Schluss. Ole quält sich mit einer Andeutung, die Malte bei seinem Abgang gemacht hat. Hatte Lisa wohlmöglich eine Affäre mit Malte? Thomas freut sich, als er von einem geplanten Besuch Aylins in Lüneburg erfährt. Doch Aylin will ihn eigentlich überraschen und reagiert verschnupft, als sich Thomas ihr gegenüber zu sehr von sich überzeugt zeigt. Der von Carla organisierte Kostümball war ein voller Erfolg. Im Gespräch mit Gunter entwickeln sie die Idee einer langfristigen Eventreihe. Gunter hofft insgeheim, dass Carla ihren Job als Geschäftsführerin verlängert, doch Torben sieht das eher skeptisch. Ben und Britta machen eine unschöne Entdeckung: In ihrer Dachwohnung sitzt der Hausbock. Als es darum geht, wer die nötige Dachsanierung bezahlt, kommt es zum Streit mit Johanna. Auch zwischen Inge und Erika bricht ein alter Streit aus, als es um die Zwischenlagerung von Inges Hausstand geht.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Stefan Jonas, Felix Bärwald , 2041,

Liza Tzschirner, Christian Feist, Mona Seefried, Dirk Galuba

Leonard ist wie gelähmt, als Friedrich ihm gesteht, dass er und nicht Leonard in Wahrheit Milas Vater ist. Während Patrizia triumphiert - denn ein Teil ihres Racheplans ist es auch, Friedrich und Leonard zu entzweien - zieht sich Leonard überfordert zurück. Als er am Tag darauf zu Paulines Erleichterung an den "Fürstenhof" zurückkehrt, trifft er an Milas Wiege ausgerechnet Friedrich an, der sich mit der gespielt friedfertigen Patrizia zu arrangieren versucht. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Leonard und Friedrich - Nicht nur das verletzte Beichtgeheimnis, sondern auch Martins frühere Beziehung zu Kira ist einer der Gründe für den Bischof, Martin das Priesteramt zu entziehen. Bestürzt sieht Helene mit an, wie Martin seinen Talar ablegt. Michael überrascht Coco mit einem Rendezvous in der Fürstensuite. Mit der nächtlichen Romantik ist es jedoch schnell dahin, da Coco die ganze Nacht hindurch schnarcht. Sabrina und Nils genießen trotz aller Widrigkeiten ihr Glück zu zweit. Sabrina ist überglücklich, als Nils sich nachts ins Krankenhaus schleicht und ihr eine romantische Hochzeitsnacht bereitet.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Expeditionen ins Tierreich


"Zeig mir, wie Du wohnst und ich sage Dir, wer Du bist!" Eine wahre Erkenntnis - zumindest, wenn es um Tiere geht: Häuser, Bauten und Nester erzählen eine Menge über die Intelligenz, aber auch über die Lebensumstände und Feinde ihrer Erbauer. "Wie Tiere wohnen Baumeister der Natur" stellt einige der außergewöhnlichsten Häuslebauer vor: von den Präriehunden Nordamerikas, die untertage ganze Städte bauen, bis zu den Wanderameisen, deren komplexer Bau selbst aus lebendigen Ameisen besteht. Eine spannende "Homestory" aus dem Reich der Tiere. Biber gehören zu den tüchtigsten Baumeistern der Natur: Sie fällen tonnenweise Bäume, bauen daraus massive Dämme, setzen damit ganze Landstriche unter Wasser und wohnen in einer massiven natürlich selbst gebauten Biberburg. Was kaum jemand weiß: Unter der Wasseroberfläche legen Biber sogar Vorratskammern an. Dazu verkeilen sie Zweige mit Laub auf dem Grund ihrer Teiche Rücklagen für schlechte Zeiten. Biber nehmen Flussläufe teils kilometerweit in Beschlag doch gegenüber Schwächeren sind sie tolerant: Wenn in harten Wintern Mäuse und Bisams Unterschlupf in der warmen Biberburg suchen, reagieren die Hausherren erstaunlich gelassen auf ihre Untermieter. Längst nicht so massiv wie eine Biberburg, aber mindestens genau so perfekt angepasst sind die Nester einiger Kolibris in Südamerika: Die kleinen Vögel weben ihre Kinderstube aus Spinnweben. Die extrem stabile Spinnseide ist perfektes Baumaterial gut getarnt und vor Regen geschützt baumelt das Kolibrinest unter einem großen Blatt: Die tödliche Fliegenfalle haben die Vögel in eine Wiege für ihre Küken verwandelt. Beim Hüttengärtner-Laubenvogel lässt bereits sein Name erahnen, dass es mit seinen Bauwerken etwas Besonderes auf sich hat: Sein Haus in den Wäldern Neuguineas dient einzig einem Zweck der Verführung! Der Hüttengärtner hat einen Blick fürs Schöne, er dekoriert den Waldboden mit leuchtend bunten Früchten und Blüten Form und Farbe müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um ein Weibchen zu überzeugen. Seine Laube funktioniert außerdem wie ein Konzertsaal, vermutlich dient sie als Klangverstärker für seinen Gesang. Nur wenn alles perfekt eingerichtet ist, klappt es auch mit den Weibchen sonst flattert die Auserwählte einfach davon. Viele Bauwerke der Natur bestechen allein durch ihren Umfang auf menschliche Größenverhältnisse übertragen wären die unterirdischen Städte der Blatt- und Graschneiderameisen über einen Kilometer tief und acht Kilometer breit Megacitys im Tierreich. Andere Tiere verwenden Baumaterial, das nur staunen lässt: Salanganen schwalbenähnliche Vögel bauen ihre Nester aus reiner Spucke. Wespen und Hornissen zerkauen Holzfasern zum idealen Leichtbaustoff Papier. Wer sich genau anschaut, wie Tiere wohnen, was für einfallsreiche und grandiose Baumeister sie sind, wird viel von ihnen lernen können.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Bedrohliche Träume, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2011, Bettina Braun , 524,

Uwe Friedrichsen, Karsten Kühn, Ella Zirzow, Anthony Petrifke

Der bekannte Kriminalautor Gunnar Sundberg hat sich den Arm gebrochen. Professor Gernot Simoni, der ihn seit vielen Jahren persönlich kennt, behandelt ihn. Fragwürdig ist, wie es zu dem Unfall kam. Als Pfleger Hans-Peter Brenner den 72-jährigen Sundberg beim Schlafwandeln beobachtet, bittet Professor Simoni den Autor, ihn eine Nacht im Schlaflabor untersuchen zu dürfen. So will er die genauen Ursachen für Sundbergs Mondsucht herausfinden. Dabei stellt sich heraus, dass Gunnar Sundberg noch mehr Geheimnisse hat. Charlotte kann mal wieder nicht schlafen. Der Grund dafür ist Otto, der nicht nur schnarcht, sondern nun auch Atemausfälle hat. Charlotte macht sich große Sorgen und bittet Roland um Hilfe. Doch Otto will sich nicht im Schlaflabor untersuchen lassen. Für ihn steht fest, es sind die Spannungen in der Familie, die ihn keine Nacht mehr ruhig schlafen lassen, denn es kriselt noch immer zwischen Charlotte und Jakob. Hinzu kommt die angespannte Situation zwischen den Eheleuten Pia und Roland. Charlotte Gauss gibt das zu denken. Sie schmiedet einen Plan.
13:00
X:enius


Im Sommer quälen sie uns mit dem für sie so typischen Summen und juckenden Stichen: Mücken. Doch damit nicht genug. Die ungeliebten Insekten können gefährliche Krankheiten übertragen. Lange Zeit waren sie aus dem Blickfeld der Forscher verschwunden. Heute führen zunehmender Reiseverkehr und Klimaerwärmung dazu, dass sich neue Mückenarten auch bei uns ansiedeln. Welche Gefahr geht tatsächlich von den Stechmücken aus? Warum stechen sie, und wieso konnte sich dieses Insekt evolutionär so gut behaupten? Die "X:enius"- Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard besuchen das Friedrich-Loeffler-Institut, die älteste virologische Forschungsstätte der Welt auf der Ostseeinsel Riems.
13:25
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


"Wer Freising nicht gesehen hat, hat Bayern nicht gesehen", so urteilte vor 150 Jahren der Historiker Wilhelm Heinrich Riehl. Tatsächlich hat die alte Domstadt Freising an der Isar stets Stoff für Literaten und Chronisten geboten. Das "Bilderbuch" von Norbert Göttler führt durch die wichtigsten Straßen und Plätze, zum Domberg mit seiner prachtvollen Bibliothek, zur Wieskirche und schließlich zum verwunschenen Dorf Oberberghausen. Der Film zeigt auch die modernen Seiten der Stadt: die international berühmte Universität Weihenstephan und den nahen Franz-Josef-Strauß-Flughafen, der als einer der größten Europas das soziale Leben der Stadt massiv verändert hat.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Die letzten Deutschen in Slowenien


Im Süden Sloweniens liegt ein Gebiet, das noch bis vor 60 Jahren mehr deutsch als slowenisch war: die Gottschee. Über 600 Jahre siedelten hier Menschen, die einst aus Österreich, Tirol und Süddeutschland in dieses schwer zugängliche, karstige Waldgebiet gekommen waren, um es urbar zu machen. Meist waren es Bauern, die in ihrer Heimat kein Land besaßen und hier einen Neuanfang wagten, eine Chance zu überleben. Das südlich der Hauptstadt Ljubljana gelegene Gebiet fiel 1941 unter italienische Besatzung. Die Gottscheer-Deutschen sollten in den östlichen Teil des Landes, der unter deutscher Besatzung stand, umgesiedelt werden. Fast alle Gottscheer verließen ihre Dörfer und folgten den Parolen der Nationalsozialisten. Nur wenige blieben. Es war das Ende der deutschen Besiedlung im Gottscheer Land. Nach dem Krieg wurden Slowenen in die verlassenen Dörfer der Gottscheer einquartiert. Kaum einer der 1941 umgesiedelt wurde, kehrte zurück. Die meisten zogen nach Deutschland, Amerika oder Australien weiter. Heute leben noch etwa 500 Gottscheer in ihrer ursprünglichen Heimat, die im Wesentlichen aus drei Bergketten und drei Tälern besteht. In den Tälern leben die Menschen, auf den Bergketten ziehen Hirsche, Wölfe und Bären durch die Reviere. Der Film sucht nach den Resten dieser Gemeinschaft. Er porträtiert die zurückgebliebenen Gottscheer, die versuchen, die Erinnerung an ihr kleines Volk wachzuhalten.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Die Küsten des Nordens


Raues Meer, sanfte Wellen, salzige Luft, mehr als 1.000 Kilometer Strand, die größte zusammenhängende Wattlandschaft der Welt: Bilder von heimischen Küsten, wie sie zuvor noch nie zu sehen waren. Die sechsteilige Dokumentationsreihe "Die Küsten des Nordens" fängt die besondere Schönheit der Uferlandschaft der deutschen Nord- und Ostsee in spektakulären Luftaufnahmen ein. Ergänzt werden diese durch Porträts über Menschen, die ihr Glück am Meer gefunden haben. Sie erzählen vom Leben am Wasser und der Liebe zu ihrer Heimat. Die Insel Lütje Hörn bei Borkum sieht von oben betrachtet aus wie ein Embryo, der inmitten der verästelten Priele des Wattenmeeres liegt. Mit diesen ungewöhnlichen Bildern beginnt die Reise entlang der norddeutschen Küsten, vorbei an den Ostfriesischen Inseln bis zur Hansestadt Hamburg. Die Bewohner Ostfrieslands sind ein eigensinniger Menschenschlag und vom Typ her sehr unterschiedlich. So ist es auch bei der Landschaft, in der sie zu Hause sind. Im Watt vor Norderney führt Kurt Knittel seit 20 Jahren Besucher durch den Schlick. Im Städtchen Norden lädt Anke Zimmer zu einer original ostfriesischen Teezeremonie ein. Pilot Jan-Lüppen Brunzema versorgt mit seiner Cessna die Inselbewohner mit allem, was sie zum Leben brauchen und bringt ein "bisschen Hollywood" zu den Inselkinos. Gegenüber des Containerterminals Bremerhaven sorgen die Schafe von Schäfer Harald Nordmann dafür, dass die Deiche stabil bleiben. Zweimal täglich fährt der letzte Hundeschlitten-Fischer Erhard Djuren zu den Reusen am Schmarrener Loch. 30 Kilogramm Krabben bleiben bei jeder Ebbe hängen. Einige Kilometer entfernt erschüttern Pferdehufe beim Duhner Wattrennen den Schlickboden. Weiter geht die Reise durch das Alte Land bis nach Hamburg. Hier leben Menschen, die bis heute mit maritimen Berufen ihr Geld verdienen: Annetin Simon ist Segelmacherin in Stade, Manfred Müller arbeitet als Lotse im Hamburger Hafen.
17:10
Panda, Gorilla & Co.


Jeden Morgen steht in den jeweiligen Revieren erst einmal Gehegekontrolle auf dem Plan. Auch im Tropenaffenhaus schaut Pfleger Marco König nach dem Rechten. Er prüft, ob sich eventuell ein Tier über Nacht verletzt hat oder vielleicht Jungtiere geboren wurden - und das bei 25 verschiedenen Affenarten, die hier leben. Bei den Blauhalsstraußen auf der Südamerika-Anlage sind erneut Küken geschlüpft. Beim Anblick der sechs winzigen Straußenkinder mag man kaum glauben, dass sie zu den größten lebenden Vertretern der Vogelwelt zählen. Die sechswöchige Bebrütungszeit hatte hauptsächlich Straußenhahn Al übernommen. Nur tagsüber ließ er sich manchmal von seiner Lieblingshenne Peggy ablösen. Im Tierpark machen die Riesenschildkröten ihrem Namen alle Ehre - sie sind mittlerweile so groß geworden, dass sie langsam nicht mehr durch die Tür passen. Schon jetzt gelangen die Seychellen- und Spornschildkröten nur im Gänsemarsch in den Garten. Tierpflegerin Grit Vogt nimmt Maß.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Typisch! Einsatzort Elbe, Uta von der Wasserschutzpolizei


Schnellen Schrittes läuft eine zierliche Frau die Gangway zum Container hoch. Im Hosenbund steckt eine Schusswaffe, in der Hand hält sie ein Walkie Talkie. Uta Kölling ist eine von 35 Polizistinnen bei der Hamburger Wasserschutzpolizei, 35 von insgesamt 550 Polizisten. Die Wasserschutzpolizei war die erste Einheit, denn die Hamburger Polizei wurde im Hafen gegründet. Für Uta Kölling ist es ein Traumjob. Ihr Arbeitsplatz ist riesig: vom Hamburger Hafen bis nach Cuxhaven. Meist auf dem Wasser, aber auch mal auf Streife im Auto, um LKW-Fahrer zu kontrollieren und Unfälle im Hafengebiet aufzunehmen. Die Polizistin hat selbst einen Sportbootführerschein gemacht, ist jetzt Besitzerin eines Bootes von 13 Meter Länge. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Ralf, den sie bei der Schutzpolizei kennen gelernt hat, fährt sie so oft es geht über die Elbe, aber vor allem auf die Nord-und Ostsee. Um sich dieses teure Hobby leisten zu können, arbeitet sie an ihrem freien Tag in der Woche acht Stunden lang in einer Fabrik, dort packt DVDs in Kartons. Doch zunächst muss sie zu einem Einsatz, der ihr Bauchschmerzen bereitet, sie soll das erste Mal mit dem Hubschrauber mitfliegen, denn zu ihrer Arbeit gehört auch das Kontrollieren der Elbe auf Umweltschäden - vom Schiff aus und aus der Luft.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
mareTV


Belgien nutzt wie kaum ein anderes Land seine kleine Küste: Dort reiht sich ein Badeort an den nächsten, von schick bis schrill. Die Kusttram, die längste Straßenbahnlinie der Welt, bietet die beste Möglichkeit, sich an der Nordsee entlang zu bewegen. 65 Kilometer lang ist die Strecke von Knokke-Heist an der niederländischen Grenze bis De Panne an der französischen, sie fährt jeweils im Zehnminutentakt. Seit 13 Jahren arbeitet Katrien Becu als Kusttram-Fahrerin und beantwortet die Fragen ihrer Fahrgäste geduldig in vier Sprachen, allerdings nicht während der Fahrt. In Oostduinkerke gibt es zwei sehr alte und sehr spezielle Fischfangmethoden. Schon seit 400 Jahren gehen bei Niedrigwasser die Paardenvissers, die Pferdefischer, mit ihren Kaltblütern in die Brandung und fangen Krebse. Diese Tradition war fast schon ausgestorben, bis sich Stefaan Hancke zum Geburtstag von seinem Großvater einen Pferdefischerkurs wünschte. Jetzt gibt es wieder mehr als 20 Paardenvissers. Stefaan liefert Krebse sogar an das belgische Königshaus. Noch länger gibt es die Stienesteekers, das sind Frauen in Gummistiefeln und Ölzeug. Wenn ihre Männer auf See sind und die Tide günstig ist, schieben sie ihre in Holzrahmen gespannten Netze durch das Watt. Nur selber kochen würden die Frauen nie, solch "niedere" Tätigkeiten überlassen sie gerne den Männern. Antwerpen ist Belgiens größter Hafen und der Arbeitsplatz von Paul Renders. Er ist Pater auf dem Kirchenschiff "St. Jozef", einem ehemaligen deutschen U-Boot-Versorger. Alle nennen Paul nur Pablo, weil er 20 Jahre in Chile Missionar war. 3.000 Euro muss das schwimmende Gemeindezentrum jeden Monat einbringen, für Pater Pablo heißt das taufen, taufen, taufen. Belgien bietet mehr als Moules frites, nämlich 65 Kilometer Nordseeküste voller Überraschungen.
21:00
mareTV


Die Isle of Skye ist eine Art Mikrokosmos, "Schottland im Kleinformat". Auf der größten Insel der Inneren Hebriden, auch Wolkeninsel genannt, ist die Gegend voller Gegensätze. Hier ist die schottische Lebensart fast in Reinform erhalten geblieben. Erst seit 1995 verbindet eine Brücke Skye mit dem Festland. Ansonsten bewegt man sich auf Fährschiffen über das Wasser, wie auf der letzten handbetriebenen Drehtellerfähre der Welt, der winzigen Glenachulish-Autofähre. Durch die reißende Strömung der Meerenge von Kylerhea ist sie mit einer Fahrtzeit von fünfMin, die schnellste "Seeverbindung" nach Skye. Wie jedes Jahr im Herbst treiben Iain MacDonald und sein Sohn Calum aus dem Dörfchen Stenscholl ihre Kühe auf ein Inselchen vor der Küste von Skye. Das geht nur bei absolutem Niedrigwasser und sehr wenig Wind. Dann schwimmt die Herde von alleine zu ihrer Weide. Kein Wunder: Das Gras auf der anderen Seite des Wassers ist immer grüner. "Seit ich als Kind die Filme von Jacques Cousteau gesehen habe, wollte ich tauchen", sagt David Oakes. Von seinem Schlauchboot aus erntet er in 15 Metern Wassertiefe Scallops: Jakobsmuscheln. Dabei nimmt David immer nur so viel, wie er gerade braucht. Ein Sack voll reicht für drei Restaurants auf der Insel ? und für ein kleines privates Grillen. Im Hafen von Kyle of Lochalsh steht einmal im Jahr ein tollkühnes Floßrennen an. Zehn Teams starten auf waghalsigen Eigenbaukonstruktionen, eines der lokalen Autowerkstatt ist dabei, eines der Post und auch eines der freiwilligen Feuerwehr. Eine Portion Mut gehört genauso zur Renntaktik wie jede Menge Bier und Whisky - und viel Humor! Draußen auf dem Atlantik wird Roma MacRae jeden Tag ordentlich durchgeschaukelt. Die einzige Fischerin der Insel ist gerade mal 20 Jahre alt. Ihre Eltern hatten sie aufs College nach Aberdeen geschickt. Aber dort hat sie es keine 24 Stunden ausgehalten. "Wenn man jung ist, will man doch immer weg. Und auf dem Meer ist man weg", erklärt sie. Die Insulanerin Eva Lambert färbt seit Jahrzehnten Wollgarne mit Rainfarn und Schwertlilien. Diese Pflanzen wachsen vielerorts auf Skye. Evas Färbemittel sind für ihre Qualität genauso berühmt wie die Wolle der unzähligen Schafe auf Skye und natürlich die bunten Stoffe, die hier noch in der Handweberei entstehen. Überall auf der Welt sind sie begehrte Exportartikel, die sich industriell nicht anfertigen lassen. So ist das eben auf Skye: schottische Lebensart pur!
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Die Fischerin
90Min, , Genre:Drama, D 2014, Jan Ruzicka , 6,

Alwara Höfels, Rüdiger Vogler, Max von Thun, Golo Euler

Die selbstbewusste Meike lebt mit ihrem Sohn Paul in Berlin und hat in dem Koch Sascha einen sympathischen Freund. Demnächst soll sie die Geschäftsführung eines angesagten Cafés übernehmen. Dann aber erhält sie die Nachricht, dass ihr Vater einen Herzinfarkt erlitten hat. Der Kontakt zwischen den beiden war zwar vor vielen Jahren abgebrochen, doch in dieser Situation fährt Meike sofort in ihr Heimatdorf am Bodensee. Dort muss sie sich nicht nur den verdrängten Konflikten mit ihrem Vater stellen, sondern auch ihrer Jugendliebe Markus gestehen, dass er Pauls Vater ist. Auf vielschichtige Weise erzählt das romantische Drama von einer jungen Frau im Widerstreit der Gefühle. Regie führte Jan Ruzicka. * Die alleinerziehende Meike (Alwara Höfels) hat ihr Leben fest im Griff: Sie wohnt mit ihrem Sohn Paul (Joshio Oenicke) in Berlin, hat in dem Koch Sascha (Max von Thun) einen liebevollen Freund, und bald soll sie die Geschäftsführung eines kleinen Szene-Cafés übernehmen. Eines Abends erhält sie jedoch einen Anruf aus ihrem Heimatdorf: Ihr Vater Erich (Rüdiger Vogler), ein Bodenseefischer, kam nach einem Herzinfarkt ins Krankenhaus. Schon vor vielen Jahren war durch Meikes Umzug nach Berlin der Kontakt zu ihm abgebrochen. In dieser Situation aber gibt es für sie keine Frage: Zusammen mit Paul macht sie sich sofort auf den Weg nach Süddeutschland, um sich um ihren Vater zu kümmern. Der ist aber schon wieder auf den Beinen und reagiert wenig erfreut auf das überraschende Wiedersehen mit seiner Tochter: Er gibt ihr noch immer die Schuld am Tod ihres Bruders, der einst bei einem Fischereiunfall im See ertrank. Erichs Vorwürfe und Meikes nagende Schuldgefühle hatten damals auch zu ihrer Flucht nach Berlin geführt. Nun weigert sich der knorrige Fischer stur, Hilfe von seiner Tochter anzunehmen. Trotzdem kann Erich seine Freude über die erstmalige Begegnung mit seinem Enkelsohn Paul nicht verbergen. Er ist nicht der Einzige, der von der Existenz des Jungen überrascht wird: Nach all den Jahren gesteht Meike ihrer Jugendliebe Markus (Golo Euler), dass er Pauls Vater ist. Es dauert nicht lange, bis der aufgeweckte Junge ein vertrauensvolles Verhältnis zu Vater und Opa entwickelt. Meike hingegen macht die Konfrontation mit ihrem früheren Leben zu schaffen. Eine Aussöhnung mit Erich scheint kaum möglich, im Gegenteil: Der schwelende Konflikt spitzt sich immer weiter zu. Zugleich werden zwischen ihr und Markus die alten Gefühle wieder wach. In dieser schwierigen Situation taucht überraschend Sascha im Dorf auf. Beim Versuch, ihre Vergangenheit und ihr neues Leben in Einklang zu bringen, wird Meike immer klarer, dass sie eine Entscheidung treffen muss. Komplexen Charaktere und glaubwürdige Konflikte: Regisseur Jan Ruzicka hatte bereits in seinem Fernsehspiel "Der Mauerschütze" ein besonderes Gespür für Atmosphäre und lebensnahe Dramatik bewiesen. Hauptdarstellerin Alwara Höfels war zuletzt in dem Kassenhit "Fack ju Göhte" auf der Kinoleinwand zu sehen. Rüdiger Vogler wirkte in zahlreichen internationalen Kinoproduktionen mit und war für seine Leistung in Hermine Huntgeburths "Effi Briest" für den Deutschen Filmpreis nominiert.
23:30
Ganz schön dreist


Im Jahr 2013 hat das NDR Fernsehen drei Folgen "Ganz schön dreist" mit einem ganz besonderen Dreierpack präsentiert: Die NDR Moderatoren Yared Dibaba, Nils Holst und Tobias Schlegl haben sich Streiche ausgedacht und nehmen die Norddeutschen wieder mit viel Humor und einem Augenzwinkern aufs Korn. Wie reagieren Kunden vor dem Supermarkt, wenn ein Türsteher nur noch Stammkunden einlässt? Stimmt es tatsächlich, dass beim TÜV jetzt auch die Autofarbe geprüft wird? Warum lassen sich Menschen auf Wochenmärkten genau einen Meter lange Holzlatten andrehen? Und ist die Taxifahrt wirklich billiger, wenn der Fahrer zwischendurch Werbung für den Baumarkt an der Ecke macht? Ob mit versteckter Kamera oder ganz offen: Die Aktionen von Dibaba, Holst und Schlegl sind "ganz schön dreist" aber auch ganz schön lustig! Yared Dibaba: Er ist aus Sendungen im NDR Fernsehen wie "Die Welt op Platt", "Mein Nachmittag" und "Die Tietjen und Dibaba" bekannt. Bei "Ganz schön dreist" führt er Fahrgäste als falscher, indischer Taxifahrer an der Nase herum oder treibt Passanten als afrikanischer Tourist mit vermeintlich schlechten Deutschkenntnissen in den Wahnsinn. Tobias Schlegl: Er ist bekannt als Moderator und Reporter der NDR Satiresendung "extra 3". Im Jahr 2011 war er mit seinen Satire-Aktionen für den renommierten Grimme-Preis nominiert. Auch für "Ganz schön dreist" war er wieder im NDR Sendegebiet unterwegs und kitzelt mit seinen frechen Aktionen Witz und Wahrheit aus den Norddeutschen. Nils Holst: Er komplettiert das Trio und bringt seit Jahren als begnadeter "Anheizer" das Studiopublikum im NDR für "extra 3" oder die "NDR Talk Show" in Stimmung. Zudem moderiert er im NDR Fernsehen die Improvisations-Comedy-Show "Die Probe". Bei "Ganz schön dreist" versucht er auf Wochenmärkten, "stinknormale" Alltagsgegenstände als innovative Produkte an den Mann und an die Frau zu bringen. Oder er zerschneidet Kunden bei einem Hamburger Herrenausstatter die Anzüge und verkauft das als "ganz heißen Trend aus New York". "Ganz schön dreist" eben.
00:00
Spätschicht - Die Comedy Bühne


Der Sommer kann nicht humoristisch gesehen gar nicht genug eingeläutet werden. Für dieses "Sommerspezial" im Mainzer KUZ hat Gastgeber Christoph Sieber alte Bekannte und neue Comedians eingeladen. Mit dabei sind: Alice Hoffmann alias Vanessa Backes, die stilsicher zwischen Religion und Gesundheit tänzelt. Florian Schroeder, der wortgewandt zwischen Politik und anderen Alltagsproblemen pendelt. Lars Reichow, der sich schonungslos als Adels- und Krümelexperte outet. Hans Werner Olm, der auf der Suche nach den wahren Alphamännchen in Deutschland ist. Lisa Fitz, die die passende Antwort darauf hat: Frauen. Nepo Fitz, der als Sohn seine ganz eigene Weltsicht ins Klavier hämmert. Anka Zink, die die Tücken der modernen Technik verinnerlicht hat. Scheitern inklusive. Knacki Deuser, der sich nach den Zeiten zurücksehnt, als Kartoffelsalat noch einen gelungenen Abend versprach.
00:45
Beckmann


Reinhold Beckmann lädt zu einem Gespräch mit hochkarätigen Prominenten aus Gesellschaft, Politik, Kultur und Sport ein. Der Moderator empfängt neben prominenten Gästen auch Menschen, die nicht im Rampenlicht stehen, aber eine außergewöhnliche Lebensgeschichte haben.
02:00
Zapp


Das Magazin "Zapp" beobachtet, hinterfragt, erklärt und bewertet die aktuelle Medienberichterstattung und informiert über die komplexen Zusammenhänge innerhalb der Medienlandschaft. Die Rubrik "Durchgezappt" fasst Medienmeldungen oder Medienereignisse in Kürze zusammen.
02:30
Typisch! Einsatzort Elbe, Uta von der Wasserschutzpolizei


Schnellen Schrittes läuft eine zierliche Frau die Gangway zum Container hoch. Im Hosenbund steckt eine Schusswaffe, in der Hand hält sie ein Walkie Talkie. Uta Kölling ist eine von 35 Polizistinnen bei der Hamburger Wasserschutzpolizei, 35 von insgesamt 550 Polizisten. Die Wasserschutzpolizei war die erste Einheit, denn die Hamburger Polizei wurde im Hafen gegründet. Für Uta Kölling ist es ein Traumjob. Ihr Arbeitsplatz ist riesig: vom Hamburger Hafen bis nach Cuxhaven. Meist auf dem Wasser, aber auch mal auf Streife im Auto, um LKW-Fahrer zu kontrollieren und Unfälle im Hafengebiet aufzunehmen. Die Polizistin hat selbst einen Sportbootführerschein gemacht, ist jetzt Besitzerin eines Bootes von 13 Meter Länge. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Ralf, den sie bei der Schutzpolizei kennen gelernt hat, fährt sie so oft es geht über die Elbe, aber vor allem auf die Nord-und Ostsee. Um sich dieses teure Hobby leisten zu können, arbeitet sie an ihrem freien Tag in der Woche acht Stunden lang in einer Fabrik, dort packt DVDs in Kartons. Doch zunächst muss sie zu einem Einsatz, der ihr Bauchschmerzen bereitet, sie soll das erste Mal mit dem Hubschrauber mitfliegen, denn zu ihrer Arbeit gehört auch das Kontrollieren der Elbe auf Umweltschäden - vom Schiff aus und aus der Luft.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 08.08.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 07.08.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru