22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 10 August 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Nordtour


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
06:45
Schätze der Welt


Eigentlich reichen die Rocky Mountains von Alaska bis Neu Mexiko, 4.500 Kilometer weit. In diesem Film geht es um die naturgeschützten Teile der kanadischen Rockies und ihre atemberaubende Schönheit, und es geht um die Geschichte ihrer Erschließung. Anfangs war dieses Gebirge ein unüberwindbares Hindernis zwischen der Westküste und dem übrigen Kanada. Ende des 19. Jahrhunderts baute man deshalb eine Eisenbahn quer durch die Rocky Mountains. Diese Bahn ist noch heute in Betrieb, und rentabel ist sie auch. Eine Straße wurde erst später gebaut, nicht nur eine Straße über die Rockies, sondern auch eine Panoramastraße, der Icefields Parkway, er gilt als eine der schönsten Fernstraßen der Welt. Mit ihm hat Kanada die schönsten Gletscher seiner Rockies für den Autofahrer erschlossen, dazu Flüsse, Seen, Täler - eine grandiose Landschaft, die während des kurzen Sommers Millionen von Besuchern anzieht.
07:00
Die Pfefferkörner
Untertitel:Versklavt, 30Min, , Genre:Kinderserie, D 2012, Klaus Wirbitzky ,

Aurelia Stern, Bruno Alexander, Carolin Garnier, Sammy O Leary

Henri hat sich Emmas Fahrrad ungefragt ausgeliehen und stürzt. Die sympathische Acai hilft ihm auf, und Henri ist seelig. Doch kurz nach ihrer Begegnung erwischt Henri seine neue Bekanntschaft bei einem Diebstahl in einem Spielzeuglager. Und als Acai auch noch mit Henris Fahrrad flüchtet, ist er in einer echten Zwickmühle: Wie soll er Emma erklären, dass ihr Fahrrad mitsamt Portemonnaie verschwunden ist? Zum Glück bringt Acai das Fahrrad später zurück, allerdings ohne Portemonnaie. Emma ist stinkwütend: Gemeinsam mit Nina macht sie sich auf die Suche nach dem Mädchen. Sie beobachten schließlich, wie Acai mit ihrer Mutter illegale Zigaretten an vorbeifahrende Autofahrer verkauft. Zur Rede gestellt, vertraut Acai sich den Pfefferkörnern an. Sie erzählt ihnen, dass sie und ihre Mutter aus dem Sudan fliehen mussten, weil dort ein furchtbarer Krieg herrscht. Nun werden sie erpresst. Ein Schleuser hat ihre Pässe einbehalten und droht ihnen, sie abschieben zu lassen, sollten sie nicht für ihn arbeiten. Die Pfefferkörner sind geschockt; wie können sie Acai und ihrer Mutter helfen? Max hat eine zündende Idee, aber er ahnt nicht, in welche Gefahr er sich und seine Freunde damit bringt.
07:30
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
07:40
Einfach genial!


Das Magazin stellt auf unterhaltsame Weise Erfinder und ihre genialen, verrückten und unglaublichen Ideen vor.
08:05
George Gershwin: "Rhapsody in Blue"


Aus der Sendereihe "Musik-Kontakte" stellt Prof. Gerd Albrecht die "Rhapsody in Blue" von George Gershwin vor. Es spielen das Philharmonische Staatsorchester Hamburg und Brigitte Engerer (Piano). Aufzeichnung aus dem Jahre 1992 an der Hamburgischen Staatsoper. 1922 lernte George Gershwin den Interpreten Paul Whiteman "King of Jazz" genannt kennen. Whiteman schlug ihm vor, ein größeres Konzertstück zu schreiben, eine Komposition, die sich der klassischen Musik annähern sollte, dem so genanten "Symphonischen Jazz". Obwohl Gershwin zunächst keine Zusage gab, ließ er sich durch Whiteman, der das Stück bereits mit festem Aufführungstermin angekündigt hatte, unter Druck setzen. Er komponierte in knapp drei Wochen die "Rhapsody in Blue", die am 12. Februar 1924 in New York mit dem Komponisten am Klavier uraufgeführt wurde.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Hildesheimer Dom in neuem Glanz


Es war das größte kirchliche Sanierungsvorhaben in Deutschland - nun erstrahlt er in neuem Glanz: der Hildesheimer Dom. Im Januar 2010 schloss das Weltkulturerbe seine Türen für aufwändige Bauarbeiten. Mehr als viereinhalb Jahre haben die Maßnahmen zur Sanierung des teilweise maroden Kirchenbaus gedauert. Am 15. August 2014 werden die gewaltigen Türen des Doms sich öffnen für einen feierlichen Gottesdienst. Gleichzeitig beginnt das Jubiläumsjahr "1200 Jahre Hildesheimer Dom". Neben Architekten und Bauarbeitern waren vor allem Archäologen und Kunsthistoriker an der Domsanierung beteiligt und der Domdechant: Als Herr über den Hildesheimer Dom hat Hans-Georg Koitz jede Baumaßnahme an seinem Schützling mit großer Aufmerksamkeit und Anteilnahme begleitet. Der Abschied vom alten Dom, in dem er als Weihbischof fast 20 Jahre den Gottesdienst zelebriert hat, ist im schwer gefallen, Bagger und Presslufthämmer, Lärm und Schutt konnte er in den "Heiligen Hallen" mit seiner Vision von "seinem verjüngten und strahlenden Dom" ertragen. NDR Redakteurin Angela Sonntag begleitet in ihrem Film den Domdechanten und die aufwändigen Arbeiten am Hildesheimer Mariendom: Archäologen wühlten sich tief in das Innere der Kirche, Steinmetze arbeiteten in schwindelnder Höhe an der Fassade des Turms, der Domschatz wurde in verschiedenen Werkstätten restauriert und herausgeputzt. Auch die "Stimme" des Doms wird anders klingen: Sechs neue Glocken, nach altem Verfahren gegossen, werden künftig das im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstörte Geläut vervollständigen.
12:00
Urlaub ganz nah - ein Streifzug durch Holland


Wind, Wellen, Watt und Wolkenbilder: Wer sich gerne in frischer Nordseebrise entspannt, ist auf Texel richtig. Die größte der niederländischen Wattinseln bietet einen Mix aus weiter Strand- und Dünenlandschaft und lebendigem Dorfleben. Von dort aus geht es über Alkmaar mit seinem berühmten historischen Käsemarkt Richtung Lisse: Im Frühling erstreckt sich hier zwischen blühenden Tulpenfeldern ein Blütenwunderland, das die wintermüden Augen erfreut und Touristen aus aller Welt anzieht. Unbedingt aufs Besuchsprogramm gehört die Stadt Amsterdam. Eine Rundfahrt auf einem der Kanalboote ist nicht nur ein Muss, sondern auch ein Vergnügen.
12:45
Typisch! Der Herr der Bäume


Jan-Dieter Bruns ist Chef einer der größten Baumschulen Europas. Auf 500 Hektar schlagen in Bad Zwischenahn 4.000 Pflanzenarten Wurzeln, vom Rhododendronsprössling bis zur dicken deutschen Eiche. Immer wieder nimmt der Chef selbst mit Maß: Ein Kunde hat eine alte Fichte bestellt, sechs Meter hoch. Der riesige Baum muss nun aus der Erde raus und vorsichtig verladen werden. Fünf Mitarbeiter müssen mit anpacken. Sollten bei der Aktion Äste abbrechen, ist der Baum wertlos. Der Kunde hat knapp 10.000 Euro dafür bezahlt. Nicht nur bei dieser Aktion ist Jan-Dieter Bruns ein Chef, der selbst mit anfasst und seine Mitarbeiter unterstützt. In seinem Büro hinterm Schreibtisch zu sitzen, war noch nie seine Art. Bodenständig und offen ist der Großunternehmer den ganzen Tag über auf den riesigen Plantagen unterwegs, und zum Feierabend organisiert er manchmal persönlich ein Grillfest. Die Dokumentation aus der Reihe "Typisch" begleitet den Unternehmer zwischen Baumplantagen, Gesprächen mit weit gereisten Kunden und mit Freunden aus der Region.
13:15
Querbeet


Magazinsendung mit gärtnerischen Themen, jahreszeitlich abgestimmten Pflanzenporträts, praktischen Tipps zur Pflanzenpflege, Vorstellung von Heil- und Giftpflanzen, Aufnahmen aus europäischen Gartenanlagen. Themen der Sendung Netzwerk Pflanzensammlungen die Lilien-Arche Salbe aus Sempervivum Unterwegs mit der Gartenfotografin Woche der Botanischen Gärten in Erlangen Enkoping in Schweden Artischocken anbauen Tag des Gartens.
14:00
Mein schönes Land TV


Bei Obstbauer Christoph Wedeking in Lüdersfeld im Schaumburger Land dreht sich im August alles um die Blaubeer- und Rosenernte. Seine Tipps zu Anbau, Schnitt und Pflege überraschen und verraten, wie zum Beispiel die Rose, die "Königin der Blumen", lange frisch bleibt. Seine Frau Maria stellt mit einfachen Mitteln wunderbares Rosenwasser und Blaubeermarmelade her. Ihre Blaubeerbuttermilchpfannkuchen schmecken nicht nur den vier Kindern, sondern auch Großvater Wilhelm Wedeking. Mit seinen 78 Jahren hilft er immer noch tatkräftig auf dem Hof mit. Verantwortung für die Natur und die Leidenschaft für den Anbau von Naturprodukten, für diese Werte steht die gesamte Bauernfamilie Wedeking. Eine fröhliche Landwirtfamilie lebt in Lilienthal im Landkreis Osterholz, nördlich von Bremen. Ob Blumeninsel im Garten oder Windlichter aus alten Weckgläsern: Hier herrscht Landlust pur! Landwirtschaftsmeister Claus Tietjen "erweckte" vor 25 Jahren zusammen mit seiner Frau Jessica, Pferdewirtschaftsmeisterin, den Hof Tietjen mitsamt der historischen Fachwerkscheune aus dem "Dornröschenschlaf". Die Limousin-Rinder sind Bauer Tietjens ganzer Stolz: Im Naturschutzgebiet Fischerhuder Wümmeniederung, "im nassen Winkel", beweiden die Tiere mit dem rotschimmernden Fell und der hervorragenden Fleischqualität weite Flächen. Beim Grünlandanbau helfen auch die naturverbundenen 11- und 13-jährigen Söhne Lucas und Niclas mit; schließlich erwartet die Nachwuchslandwirte nicht nur Jessicas kalte Kartoffelsuppe, sondern vor allem Großmutter Rosis legendärer Käsekuchen: ein Klassiker mit Familientradition. In "Der Garten im August" gibt es im Garten der Beekers einiges zu erledigen. Trulla Beeker pflanzt jetzt Erdbeeren an, die sich noch in diesem Jahr an ihrem neuen Standort kräftig entwickeln. Silke behält die Pflege ihrer Stauden im Auge, während sich Ole mit biologischen Mitteln um den Schutz der Rhododendren vor der Rhododendronzikade kümmert. Vater Axel lockt Vögel und nützliche Insekten in den Garten. Außerdem geht es bei "Mein schönes Land TV" im August um Kräuter aller Art, zum Beispiel Lavendel im Kissen oder schmackhaft zubereitet.
15:30
7 Tage unter Pfadfindern


Jeden Tag eine gute Tat begehen, Gitarre am Lagerfeuer spielen und singend durchs Land wandern da denkt jeder an die Pfadfinder. Benjamin Arcioli und Hendrik Buth ging es ähnlich. Aber ist das heute wirklich noch so? Die beiden NDR Autoren gingen sieben Tage mit dem Waldreiter-Stamm aus Großhansdorf auf Wanderschaft, zelteten mit ihnen im Wald, klingelten bei fremden Menschen mit der Bitte um Wasser, suchten bei Unwetter Schutz im Schweinestall. Sie erfuhren dabei, warum ganz normale Teenager freiwillig auf Handy oder MP3-Player verzichten und blaue Einheitskleidung tragen, auch wenn sie von Gleichaltrigen dafür ausgelacht werden. Sie erfuhren, warum ein Pfadfinder niemals sein Tuch wäscht, und es gab Gespräche über raufende Mädchen, Geschwisterersatz und die erste Liebe.
16:00
Lieb & Teuer


Jugendstilfigur "Tanzende Salome" Die Skulptur ist eine sog. "Chryselephantin"-Plastik. Der Begriff bezeichnet Kombinationen aus metallischen und nicht metallischen Werkstoffen, wie sie seit dem frühen 19. Jahrhundert, von den französischen Zentren der Elfenbeinschnitzerei ausgehend, in Mode kamen. Im Zeitalter des Jugendstils und Art déco waren besonders Skulpturen aus Bronze und Elfenbein beliebt. Die Figur stammt von dem Berliner Bildhauer Georges Morin (1874 - 1950), ist um 1900/1920 entstanden und auf dem Marmorsockel signiert. Beschädigung am Fuß. Gemälde Castel dell Ovo Das Gemälde in Öl auf Leinwand zeigt das Castel dell Ovo in Neapel und stammt eventuell von Otto Försterling (1843 - 1904). Sein Name steht rückseitig auf dem Keilrahmen mit der Datierung 1882. Försterling studierte an der Berliner Kunstakademie. Mehrere Reisen führten ihn nach Tirol, Oberitalien und Rom. Seine Bilder waren häufig von Figuren aus der Mythologie bevölkert. Dieses Gemälde ist allerdings nicht so gut ausgeführt, dass es Försterling mit Sicherheit zugeschrieben werden kann. Eisbär aus Porzellan Der kleine Eisbär ist eine Figur, die der schwedisch-österreichische Bildhauer Otto Jarl (1856 - 1915) für die Manufaktur Meissen entworfen hat. Jarl studierte in Stockholm und Wien und entwarf zwischen 1903 und 1905 als freier Mitarbeiter mehrere Tierplastiken für Meissen. Die Ausformung des vorliegenden Modells stammt aus der Zeit um 1910/1920. Der allgemeinen "Eisbär-Mode" der Jahrhundertwende folgend, fertigte fast jede Porzellanmanufaktur ein Eisbär-Modell. Ikone: Drei Heilige Dargestellt sind drei orthodoxe Heilige: links der heilige Kosmas, in der Mitte die heilige Alexandra und rechts die Prophetin Hanna. Solche Ikonen nennt man auch Patronatsikonen, weil hier der Auftraggeber, vermutlich eine private Persönlichkeit, die Namenspatrone einzelner Familienmitglieder auf einer Tafel versammelt malen ließ. Die Ikone ist Anfang des 20. Jh. entstanden. Silber-Tisch Der vierbeinige Tee-Tisch im Stil des Louis-Seize ist aus 800er-Silber und wurde um 1900 in der Firma Schleissner & Söhne in Hanau hergestellt. Das Unternehmen J. D. Schleissner blickt auf eine 325 Jahre alte Tradition zurück. Der Tisch ist ein hochrepräsentatives Salon-Möbel aus der Zeit des Historismus. Er ist jedoch kein Unikat, sondern taucht in alten Verkaufskatalogen mit dem dazu gehörenden Teeservice aus Silber auf.
16:30
Rainer Sass: Die Segeltour


Rainer Sass geht Segeln. Seine Route führt von Hamburg nach Cuxhaven. An Bord des historischen Lotsenschoners "No. 5 Elbe" wird der NDR Koch deftige Seemannskost und regionale Rezepte entlang der Elbe vorstellen. Es geht vom Hamburger Hafen in die Matjesmetropole Glückstadt. Sobald die Segel gesetzt sind, schwingt der Fernsehkoch an Deck die Kochlöffel und serviert der Mannschaft des Lotsenschoners ein deftiges Seemannsfrühstück mit Eiergerichten und Krabbensalat. Im alten Binnenhafen von Glückstadt hat Matjeshändler Hennig Plotz zur Begrüßung ein großes Büffet mit Heringsspezialitäten vorbereitet. Zusammen werden er und der NDR Koch anschließend an Deck des Lotsenschoners fruchtige Soßen für eine Heringsspezialität zubereiten und eine raffinierte Matjestorte.
17:00
Bingo! - Die Umweltlotterie


Die Erträge aus der Umweltlotterie kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. Die Teilnehmer und die Natur sind also gleichermaßen die Gewinner.
18:00
Rund um den Michel


Wache 32 Feuerwehr extrem Sie werden immer dann gerufen, wenn die "normale" Feuerwehr an ihre Grenzen stößt: die Männer von der Wache 32. Wenn irgendwo Gas austritt, wenn LKWs mit gefährlicher Ladung verunglücken, oder wenn mitten im Hafen ein Schiff mit Munition und radioaktiver Fracht an Bord brennt wie vergangenes Jahr die "Atlantic Cartier". Die Feuerwehrmänner der "Technik- und Umweltschutzwache" sind genau auf solche extremen Einsätze vorbereitet, damit weder die Bevölkerung noch die anderen Einsatzkräfte zu Schaden kommen. Europas größte Hubbrücke Es ist eines der wichtigsten und größten Infrastrukturprojekte im Hafen: die Hamburg Port Authority wird neben der alten Hubbrücke eine neue Brücke bauen. Zehn Jahre lang haben Ingenieure den Bau geplant. Nach ihrer Fertigstellung im kommenden Jahr wird die Rethe-Hubbrücke Europas größte Klappbrücke werden. "Rund um den Michel" hat Projektleiter Jörg Kapusta und sein Team dabei beobachtet, wie sie die 650 Tonnen schweren Brückenklappen in die Höhe ziehen. Alle Teile müssen sie millimetergenau berechnen, denn ab dem kommenden Jahr werden hier täglich tausende von Autos rüberfahren. Die Superlative-Frau
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Land im Gezeitenstrom


Der zweite Teil der Reise an Bord eines historischen Plattbodenschiffes entlang der niederländischen Küste führt von der Nordseeinsel Texel über das Ijsselmeer, durch Amsterdam und Rotterdam bis zum großen Flussdelta von Rhein, Maas und Schelde im Südwesten. Auf Texel, wo die großen Frachtsegler früher Vorräte und Wasser für die lange Reise bunkerten, streifen heute strandräubernde "Jütter" über den Sand. Die alten Segelschiffe der Ostindien-Kompanie, die den Niederlanden im 17. Jahrhundert Ruhm und Reichtum einfuhren, werden heute originalgetreu vom Segel bis zur Holzplanke rekonstruiert. Sie liefen Hafenstädte wie Enkhuizen oder Medemblik an, jetzt malerische Touristenorte am Westufer des Ijsselmeeres, oder Hoorn, die Stadt, aus der die waghalsigen Kap Hoorniers aufbrachen. In Monnickendam bedient der "Klokkenist" das älteste bespielbare Glockenspiel der Welt. Die Käseträger laufen flink über den riesigen Käsemarkt in Alkmaar. Das hügelige nordholländische Dünenreservat am Nordseestrand entpuppt sich als riesiger Trinkwasserfilter für Tausende Menschen in dieser Gegend. Amsterdam ist von Wasser durchzogen wie keine andere Großstadt. Dort wurde der Amsterdamer Pegel "erfunden", ein Höhenbezugspunkt, auf den sich Wasserstandsangaben in ganz Europa beziehen. Seit 140 Jahren bauen hier Drehorgelbauer ihre Instrumente, natürlich in Handarbeit. Im südlichen Zipfel des Ijsselmeeres vor Amsterdam liegt die trutzige Festungsinsel Pampus. Dort kann man die Seele baumeln lassen. Die südholländische Gezeitenküste leuchtet farbenfroh, denn hier blühen die meisten Tulpen. Die Blumenproduktion, ob Zwiebelanbau oder Artenvielfalt, ist rekordverdächtig und bedeutsam für die Wirtschaft. In den Windmühlen wird seit vielen Hundert Jahren Getreide für Brot oder den berühmten Jenever oder Farbenpulver gemahlen so wie damals, als Rembrandt seine Farben noch vom Müller kaufte. Der berühmte Maler hat in Leiden gelebt, nicht weit von Delft entfernt, wo Vermeer sein Atelier hatte und wo noch heute das Delfter Blau präsent ist. Damit in diesem Landstrich gesiedelt werden konnte, musste er entwässert werden. In Kinderdijk drehen sich noch heute die Flügel von 19 Poldermühlen im Wind, so wie vor 300 Jahren. Sie sind bewohnbar und pumpen das Wasser aus dem flachen, nassen Land und zählen zum UNESCO Weltkulturerbe. Im Nationalpark De Biesbosch steigt und fällt der Wasserpegel 80 Kilometer landeinwärts mit der Tide. Er ist das größte Süßwassergezeitengebiet der Welt. Nebenan ziehen sich wandernde Sanddünen mitten durchs Land. Gigantische Küstenschutz- und Sperrwerke, Kanäle und Schleusen: Das sind die Wahrzeichen Zeelands, der südwestlichen Provinz der Niederlande. Als "Achtes Weltwunder" bezeichnet der Volksmund die Sturmflutwehre der Deltawerke. Sie wurden nach der zerstörerischen Flut von 1953 errichtet. Fast 50 Jahre lang haben die Niederländer an diesem einzigartigen Schutzsystem gebaut und so die stürmische Nordsee quasi ausgesperrt. Hinter den Wehren ist Zeeland aus vielen Inseln zusammengewachsen. Walcheren ist eine von ihnen. Dort findet man Einheimische in eigenwilligen Trachten, reitende Ringstecher, die einst großen Orte Middelburg und Vlissingen und alte Segelschiffe. Doch nicht alle Inseln und Orte haben Stürme und Fluten überlebt: Oud-Rilland versank im Gezeitenschlick und taucht gerade im Wandel der Zeit in der Westerschelde auf, angehoben von Ebbe und Flut, gleich neben dem Fahrwasser der größten Containerfrachter. In der Oosterschelde ist Erntezeit: Herz- und Miesmuscheln holt man aus dem Wasser und eine veredelte Auster. Hier geht die filmische Reise entlang der niederländischen Küste zu Ende, eine Reise mit den Gezeiten, zwischen Ebbe und Flut.
21:45
Wer hat s gesehen?


In dieser neuen Ausgabe von "Wer hat s gesehen?" tritt der britisch-deutsche Schauspieler Timothy Peach gegen zwei sehr prominente Hamburger an: Es sind die NDR 90.3 Moderatorin Anke Harnack und Soulsänger Stefan Gwildis. Bettina Tietjen testet das Fernsehwissen und Erinnerungsvermögen ihrer drei Gäste, von denen einer am Ende der Sendung bis zu 3.000 Euro für einen guten Zweck eigener Wahl gewinnen kann.
22:30
Lachen macht Spaß


Carlo von Tiedemann präsentiert eine weitere Folge der beliebten Sketchsendung "Lachen macht Spaß", dabei tuckert er mit einem historischen Schlepper durch den Hamburger Hafen. Mit an Bord ist Stimmenimitator und Spaßvogel Jörg Knör. Der holt - zumindest stimmlich - etliche weitere Prominente an Bord. Zu diesem Zweck öffnet selbst "der Himmel noch einmal seine Tore". Mit Philip Simon, dem Comedian und "Nate Light"-Entertainer, lässt sich Carlo auf ein deutsch-holländisches Wettgrillen ein - in der Reparaturwerkstatt seines Wohnwagens. Zwar nicht im "Frauenknast", aber immerhin 20 Meter unter der Elbe, im historischen Elbtunnel, plaudert Carlo von Tiedemann mit Katy Karrenbauer. Die vielseitige Schauspielerin mit der "Reibeisenstimme" bietet mal eben so die Top Five ihrer besten Lachvariationen an. Dazu gibt es reichlich gute Sketche aus der deutschen Comedylandschaft - die beliebtesten Klassiker und das Beste von heute.
00:00
Red Rock West
95Min, , Genre:Thriller, USA 1993, John Dahl, Dennis Hopper , 16,

Nicolas Cage, Dennis Hopper, Lara Flynn Boyle, J.T. Walsh

Michael aus Texas ist das, was man einen ewigen Verlierer nennt. Er hat keinen Job, keine Wohnung und keine Perspektive. Nachdem er sich erfolglos für eine Stelle auf einem Ölfeld in Wyoming beworben hat, verschlägt es ihn in das verschlafene Provinznest Red Rock. Mit seinem letzten Geld setzt er sich in die örtliche Bar. Dort wird er von Wayne, dem Besitzer des Ladens, prompt auf einen Job angesprochen. Der Haken bei der Sache: Wayne hält Michael für den Profikiller Lyle aus Dallas, den er engagiert hat, um für 10.000 Dollar seine Frau Suzanne zu töten. Der abgebrannte Michael lässt sich auf das Spiel ein, doch anstatt zum Mörder zu werden, will er kurzerhand mit der Anzahlung verschwinden. Zuvor aber warnt er Suzanne vor dem Plan ihres Gatten, worauf diese ihm ebenfalls Geld anbietet, damit er Wayne umbringt. Nach dieser Begegnung will Michael sich endgültig aus dem Staub machen, weiß er doch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sein Doppelspiel auffliegt. Allerdings hat das Schicksal anderes vorgesehen, denn fortwährend kommt dem armen Kerl ein neues Hindernis in die Quere. Unterdessen findet Wayne heraus, dass er hereingelegt wurde, und will den hochstapelnden Möchtegern-Killer aus dem Weg räumen. Kurz darauf trifft auch noch der echte Lyle in Red Rock ein und zeigt sich über die Geschehnisse gar nicht erfreut. Für den Unglücksraben Michael wird die Situation immer brenzliger, doch auf verzwickte Weise scheint für ihn kein Weg aus der Stadt herauszuführen.
01:35
Rund um den Michel


Wache 32 Feuerwehr extrem Sie werden immer dann gerufen, wenn die "normale" Feuerwehr an ihre Grenzen stößt: die Männer von der Wache 32. Wenn irgendwo Gas austritt, wenn LKWs mit gefährlicher Ladung verunglücken, oder wenn mitten im Hafen ein Schiff mit Munition und radioaktiver Fracht an Bord brennt wie vergangenes Jahr die "Atlantic Cartier". Die Feuerwehrmänner der "Technik- und Umweltschutzwache" sind genau auf solche extremen Einsätze vorbereitet, damit weder die Bevölkerung noch die anderen Einsatzkräfte zu Schaden kommen. Europas größte Hubbrücke Es ist eines der wichtigsten und größten Infrastrukturprojekte im Hafen: die Hamburg Port Authority wird neben der alten Hubbrücke eine neue Brücke bauen. Zehn Jahre lang haben Ingenieure den Bau geplant. Nach ihrer Fertigstellung im kommenden Jahr wird die Rethe-Hubbrücke Europas größte Klappbrücke werden. "Rund um den Michel" hat Projektleiter Jörg Kapusta und sein Team dabei beobachtet, wie sie die 650 Tonnen schweren Brückenklappen in die Höhe ziehen. Alle Teile müssen sie millimetergenau berechnen, denn ab dem kommenden Jahr werden hier täglich tausende von Autos rüberfahren. Die Superlative-Frau
02:20
Tietjen und Hirschhausen


Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Götz Otto, Schauspieler Bodo Bach, Comedian Der Komiker Robert Treutel hat den naiv-hessischen Batschkappen-Träger Bodo Bach erfunden. Zuerst arbeitete der gebürtige Frankfurter Treutel hinter den Kulissen der Branche, vor 20 Jahren wurde er dann für das Radio und erste Fernsehformate entdeckt . 14 Jahre lang ist er der gefürchtete und beliebte Telefonschreck im Frankfurter Radioprogramm. Seine Begrüßungsformel "Isch hätt da genn emal e Problem" ist legendär. Probleme bereitete Bodo Bach auch vier Jahre lang Prominenten als Lockvogel und Reporter bei "Verstehen Sie Spaß". Jüngst wurde er selber reingelegt, ausgerechnet bei seinem neuen Kabarettprogramm "Auf der Überholspur". Revolverheld, Musiker Frontmann Johannes Strate hat schon in sein Poesiealbum geschrieben "Ich will Sänger werden". Zum Glück träumten auch Kristoffer Hünecke, Niels Grötsch und Jakob Sinn davon, mit Musik ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Getroffen haben sie sich auf der Popakademie. Mittlerweile spielt die Band im zwölften Jahr zusammen und erobert mit ihren Songs die Charts, zuletzt mit dem Hit "Ich lass für dich das Licht an". Trotz aller Erfolge sind die Jungs aus dem Norden authentisch, cool und auf dem Boden geblieben. Jetzt präsentieren sie ihren Megahit "Das kann uns keiner nehmen" in einer unplugged-Version. Katja Burkard, Moderatorin und Kinderbuchautorin Die Moderatorin steht mittags häufig vor der Kamera und berichtet über die Themen des Tages. Doch abends ist die zweifache Mutter als Geschichtenerzählerin bei ihren Töchtern gefragt. Das hat Auswirkungen: Katja Burkhard beginnt, sich die Geschichten selber auszudenken und das mittlerweile sehr erfolgreich. Demnächst erscheint bereits ihr zweites Kinderbuch mit dem Titel "Prinz Grünigitt". Sie hat sich an das schwierige Thema gewagt, Kinder für gesunde Ernährung und Bewegung zu begeistern. Haya Molcho, Köchin, und Samy Molcho, Experte für Körpersprache Samy Molcho zählt zu den bedeutendsten Pantomimen unserer Zeit. Seine Erfahrungen über die Macht von Mimik und Gestik vermittelt er seit Anfang der 1980er-Jahre u. a. Managern, Ärzten, Politikern und bis 2004 auch dem Schauspielnachwuchs in seiner Wahlheimat Wien. Samy Molcho lässt aber auch in zahlreichen Büchern das breite Publikum an seinem Wissen über Körpersprache teilhaben. Seit 35 Jahren ist an seiner Seite Haya Molcho. In Tel Aviv geboren und später in Bremen aufgewachsen, war sie gerade 17 Jahre alt, als die beiden sich kennen lernten. Fünf Jahre später wurde die damalige Psychologie-Studentin seine Frau. Heute betreibt sie in Wien erfolgreich zwei Restaurants, in denen vor allem israelische und arabische Spezialitäten serviert werden. Von den vier gemeinsamen Söhnen tritt einer in die künstlerischen Fußstapfen des Vaters und wird Schauspieler, die drei anderen unterstützen ihre Mutter in der Gastronomie. Felix Klieser, Hornist Felix Klieser wurde ohne Arme geboren und verspürte im Alter vor vier Jahren den Wunsch, Horn spielen zu lernen. Er spielt mit dem linken Fuß, das Instrument liegt dabei auf einem speziell für ihn angefertigten Stativ. Früh wird deutlich, dass er ein Ausnahmetalent besitzt. Bereits mit 13 Jahren erhielt er an der Musikhochschule Hannover Unterricht, mit 17 wurde er dort Jungstudent. Mit dem deutschen Bundesjugendorchester tourte er noch als Gymnasiast durch die Welt, gastierte unter Leitung von Sir Simon Rattle in der Berliner Philharmonie, erhielt zahlreiche Preise und zählt heute weltweit zu den besten Nachwuchshornisten. Stilistisch legt er sich nicht fest. 2010 stand er mit dem Popstar Sting auf der Bühne. Die aktuelle CD "Reveries" von Felix Klieser enthält romantische Stücke für Horn und Klavier und seine jetzt erscheinende Autobiografie trägt den bezeichnenden Titel "Fußnoten". Felix Klieser hält sich mit Joggen und Fußballspielen fit. Anna Frebel, Astronomin und Astrophysikerin
04:20
7 Tage unter Pfadfindern


Jeden Tag eine gute Tat begehen, Gitarre am Lagerfeuer spielen und singend durchs Land wandern da denkt jeder an die Pfadfinder. Benjamin Arcioli und Hendrik Buth ging es ähnlich. Aber ist das heute wirklich noch so? Die beiden NDR Autoren gingen sieben Tage mit dem Waldreiter-Stamm aus Großhansdorf auf Wanderschaft, zelteten mit ihnen im Wald, klingelten bei fremden Menschen mit der Bitte um Wasser, suchten bei Unwetter Schutz im Schweinestall. Sie erfuhren dabei, warum ganz normale Teenager freiwillig auf Handy oder MP3-Player verzichten und blaue Einheitskleidung tragen, auch wenn sie von Gleichaltrigen dafür ausgelacht werden. Sie erfuhren, warum ein Pfadfinder niemals sein Tuch wäscht, und es gab Gespräche über raufende Mädchen, Geschwisterersatz und die erste Liebe.
04:50
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 11.08.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 10.08.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru