25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 1 September 2014


ndr

NDR


05:05
DAS!


Er schrieb nicht nur Hits für Heino, Roland Kaiser und Mireille Mathieu, sondern brillierte auch als erfolgreicher Schlagerstar. Bei "DAS!" erzählt G.G. Anderson, der gerade einen Schlaganfall erlitten hat, jetzt von seinem Neustart zurück ins Leben. Über tausend Titel gehen auf seine Kompositionen zurück, namhafte Schlager- und Volksmusikstars setzen auf sein Können. Ohne ihn gäbe es auch das Volksmusik-Duo "Wildecker Herzbuben" nicht. Als er Anfang der 1980er Jahre dann selbst Sänger wird, erhält er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Bei "DAS!" erzählt der beliebte Produzent und Musiker G.G. Anderson jetzt von seinem aktuellen Album "Sterne von Rom".
05:50
Lindenstraße
Episoden Titel:Die vergessene Generation, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2014, Dominikus Probst, Michael Meisheit , 1496,

Joachim H. Luger, Siir Eloglu, Cosima Viola, Anna Sophia Claus

Jack will ein neues Leben beginnen. Nach der Trennung von Ben und ihrem Ausstieg aus der Werkstatt, interessiert sie sich jetzt für Fotografie. Und in der Nachbarschaft findet sich auch schnell ein geeignetes Model. Hans kann den Überfall auf das "Akropolis" nicht vergessen. Nicht nur, dass ihm die rechtsgerichteten Provokateure einen gehörigen Schreck eingejagt haben. Er hat auch einen der Täter erkannt. Helga ist zurzeit sehr stolz auf ihre Enkelin Lea. Ihre Leistungen in der Schule sind viel besser geworden und sie hat im Internat auch neue Freunde gefunden. Was Helga nicht ahnt: Lea ist dabei, erneut auf die schiefe Bahn zu geraten.
06:20
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie


Frau Heilert rotiert. Ständig rufen bei ihr die Leute an, die eine Patenschaft für die Silbermannorgel übernehmen möchten. Da sie von Anfang an nicht sehr begeistert von der ganzen Sache war, hat sie jetzt auch keine Lust, sich dieser Sache allzu sehr zu widmen. Außerdem kommt sie gar nicht mehr zu ihrer eigentlichen Arbeit. Seit Friedrich jeden Abend in den "Löwen" geht, schläft er am Tag darauf immer sehr lange. Und so steht er heute erst auf, als die Familie schon längst zu Mittag gegessen hat. Johanna hat ihm zwar was aufgehoben, doch er möchte lieber etwas Leichtes. Schließlich muss er am Abend wieder fit sein. Am Abend sitzen Johanna und Hermann in der Stube, als sie hören, dass die Haustür geöffnet wird. Es ist Bea, die aus Wien zurück ist. Als sie hört, dass Karl und ihr Vater im "Löwen" sind, fährt sie gleich hin. In der Tür trifft sie auf Karl, der gerade nach Hause gehen möchte. Nach der ersten Wiedersehensfreude fällt ihr aber auf, dass Friedrich nicht zu sehen ist.
06:50
Lieb & Teuer


Chinesische Teekiste Die Teekiste ist ursprünglich aus Kanton (China) und für den Export nach Europa produziert worden. Es handelt sich um eine typische Lackarbeit. Die Motive sind der Teeproduktion und dem Teehandel entnommen: eine Ladenstraße, Tee wird gesiebt, verpackt und auf Schiffe verladen. Die Kiste hat einen Zinneinsatz mit Deckel und zwei Fächern für unterschiedliche Teesorten, die man auch, je nach Geschmack, gemischt hat. Entstehung um 1870. Porträtminiaturen Die sechs Miniaturen zeigen die Verwandten des russischen Generals Fedor Graf Rostoptschin, der als Urheber des Brandes von Moskau galt, in Ungnade fiel und bis 1825 in Paris lebte. Die kleinen Gemälde sind auf Elfenbein ausgeführt, das eine besonders glatte Unterlage für die feine Miniaturmalerei bietet. Sie sind teilweise signiert mit Frédéric Millet (1786 bis 1859), der einer der populärsten Hofporträtisten seiner Zeit war. Thorazeiger Der silberne Thorazeiger, an dessen Ende eine Hand mit ausgestrecktem Zeigerfinger ist, dient als Lesehilfe. Der Vorleser fährt mit dem Zeiger die Zeilen entlang, um sie nicht aus den Augen zu verlieren. Der Thorazeiger verhindert zugleich, dass die menschliche Hand die heilige Thorarolle berührt. Oben befindet sich eine Kapsel, die sich öffnen und mit duftenden Stoffen füllen lässt. Das Stück ist nach dem Zweiten Weltkrieg nach einem historischen Vorbild entstanden. Zwei Jugendstilvasen Die beiden Keramikvasen sind ein Entwurf von Eduard Stellmacher (1868 bis 1929), der eine der Vasen auch signiert hat. Sie sind um 1905/1910 entstanden. Die plastische Verzierung ist sehr ungewöhnlich. Am Hals der einen Vase hat sich ein Schwanzlurch niedergelassen, neben ihm wachsen einige Pilze. Auf der anderen Vase rankt sich ein Haselnusszweig empor. Die Manufaktur von Stellmacher befand sich in Turn Teplitz (Böhmen). Christus-Ikone Der Typus der Ikone wird als "Christus der Allherrscher" oder auch als "Christus mit dem grimmen Blick" bezeichnet. Sein Auge ruht sozusagen auf dem Sünder. Es handelt sich um eine Ikone aus Zentralrussland, obwohl eine griechische Beschriftung darauf ist. Sie ist im 18. Jahrhundert entstanden.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Laurenz Schlüter, Mattes Reischel , 1798,

Maike Bollow, Patrik Fichte, Anja Franke, Daniela Wutte

Nach Robins Unfall durchleiden Jan, Ariane und Nathalie quälende Stunden der Angst, während Britta und ihre Kollegen im OP um Robins Leben kämpfen. Als Robin schließlich wieder zu sich kommt, sind alle erleichtert - bis Robin schockiert bemerkt, dass er seine Beine nicht spürt. Udo und Inge stiften bei den Bauarbeitern am Eichenhof Verwirrung über den Standort der Terrasse. Aber nach einem romantischen Rendezvous, zu dem Udo Inge eingeladen hat, beschließen sie, sich besser abzusprechen und dafür ihre kleinen Alltagsrituale zu nutzen. Drechsler macht an allen Fronten gut Wetter: Er kann Merle überreden, ihn zur Vergabe des Innovationspreises zu begleiten, Gunter gegenüber nimmt er seine durchgedrückte Änderung die Trabrennbahn-Satzung zurück. Nur an Thomas beißt er sich die Zähne aus. Während Tine glaubt, dass Ole weiterhin nach San Remo ziehen möchte, und deswegen ihre Stelle in Kopenhagen absagt, macht Ole mit Torbens Hilfe heimlich Pläne für Dänemark.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Silke Bäurich, Stefan Jonas , 2058,

Liza Tzschirner, Christian Feist, Dirk Galuba, Mona Seefried

Obwohl Friedrich nicht um das Sorgerecht für Mila kämpfen will, bleibt Leonard unversöhnlich und lädt seinen Vater nicht zu seiner Hochzeit ein. Doch dann gelingt es Pauline, Vater und Sohn bei einem arrangierten Kaffeetrinken miteinander auszusöhnen. Alles könnte so schön sein - wären da nicht Paulines ständige Übelkeitsattacken - Als Patrizia von Sophie Stahls glücklicher Rückkehr erfährt, wird sie nervös. Schließlich hat sie Sophie doch auf der Landstraße überfahren! Patrizia befürchtet, dass sie bald verhaftet wird. Sie will zumindest Milas Erbe sichern, indem sie zusammen mit Friedrich Leonards Vaterschaft anficht und Friedrich als Milas Vater eintragen lässt. Doch Friedrich ist nicht mehr interessiert daran, mit Patrizia gemeinsame Sache zu machen. Werner will das "Geschäftsmodell" des "Ladies-Only"-Biers so schnell wie möglich mit André in die Tat umsetzen, damit Werners Schwarzgeld endlich sauber ist und er Pauline ihre Fürstenhofanteile abkaufen kann. Verwundert fragt sich Charlotte, warum Werner Andrés neues Bier über eine eigene Firma vertreibt. Rosalie hat sich die Zusammenarbeit mit Natascha leichter vorgestellt. Natascha hat sich bereiterklärt, eine Charity-Konzert-Reihe zu geben, um Rosalies finanzielle Probleme zu lösen. Doch dann treten Probleme auf: Natascha sieht die Konzert-Reihe als ersten Schritt hin zu ihrem Comeback und möchte nur mit einer Big Band auftreten.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen mit sportblitz
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Himmelsjäger - Die geheime Welt der Libellen


Sie schweben über Teiche und Tümpel, sie bevölkern die Ufer von Flüssen und Bächen. Mit ihren metallisch schillernden Farben und einzigartigen Flugkünsten sind sie meisterhafte Akrobaten der Lüfte. Dieser Film präsentiert Libellen, wie man sie noch nie gesehen hat. Spektakuläre Superzeitlupen und aufwändige Computeranimationen verraten erstmals, wie Libellen ihre Beute blitzschnell im Flug fangen und wie sie sich in der Luft paaren. Unterwasseraufnahmen enthüllen die Entwicklung der räuberischen Libellenlarven. Wie habe sie es geschafft, sich ständig wechselnden Umweltbedingungen anzupassen? Schließlich bevölkerten sie die Erde schon lange vor den Dinosauriern und haben sich dabei seit Jahrmillionen kaum verändert. Sind es ihre Flugkünste, die einst Hubschrauberkonstrukteure inspirierten, oder ist es ihr Jagdgeschick, das sie so erfolgreich macht? Den Großteil ihres Lebens verbringen sie unter Wasser. Wo ihnen ihre außergewöhnlichen Fangwerkzeuge helfen, reiche Beute zu machen und ihnen gleichzeitig ein so fremdartiges Aussehen verleihen, dass sie in Science Fiction-Filmen als Vorlage für Aliens dienten. Ein Dasein als Monster, um dann nur für wenige Wochen als schillerndes Insekt den Himmel zu erobern. Das Leben der Libellen ist voller Geheimnisse, der Film will einige davon lüften.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Sinnkrise, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2011, Jürgen Bauer , 541,

Julia Malik, Lotte Hanné, Annika Ernst, Robert Jarczyk

Die zehnjährige Lena Lichter wird nach einem Fahrradsturz in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Philipp Brentano muss feststellen, dass sich aufgrund einer gebrochenen Rippe Blut im Brustkorb sammelt. Lena müsste dringend operiert werden, doch das ist nicht möglich. Lena hat einen lebensbedrohlichen Herzfehler, den ihr ihre Mutter Margret bislang verschwiegen hat. Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt hat ein Auge auf Olaf Salzmann, den vermögenden Betreiber eines Freizeitparks, geworfen. Allerdings nicht als Liebhaber, denn Salzmann ist verheiratet, sondern als potenziellen Spielzeug-Sponsor für die Kinderstation der Sachsenklinik. Sarah umgarnt Salzmann mit der Behauptung, Vergnügungsparkfan zu sein. Nun soll sie beim Schiffsschaukeln den Beweis antreten: Für jede absolvierte Senkrechte will Salzmann die Spendensumme verdoppeln. Auch Barbara und Roland gehören zu der Klinik-Abordnung, die den Freizeitpark besucht. Sie tun das zunächst sehr widerwillig. Angeblich liegen ihnen "Rummelplätze" nicht.
13:00
Einfach genial!


Das Magazin stellt auf unterhaltsame Weise Erfinder und ihre genialen, verrückten und unglaublichen Ideen vor.
13:30
Eisenbahnromantik


Im zweiten Teil der Reise im "California Zephyr" schlängelt sich der Zug die Rocky Mountains durch atemberaubende Canyons hinauf. Auf gut 2.800 Metern ist im Moffat-Tunnel der Scheitelpunkt der Strecke erreicht. Jetzt geht es bergab nach Denver, der Hauptstadt von Colorado. Anschließend führt die Reise durch den "Brotkorb der Nation", den Mittleren Westen. In Omaha besucht das Team das Theater, wo einst Henry Fonda seine Karriere begann. Danach gibt es ein Steak im "Gorat s", einem der berühmtesten Steakhäuser der USA. In Des Moines erfährt der Besucher, wie Präsidenten gemacht werden. Vor den Toren Chicagos gibt es noch einen Abstecher zum ehemaligen Gelände der Firma Pullman. Hier wurden einst die Waggons für den legendären "Orient Express" gebaut. Nach 56 Stunden und 4.000 Kilometern endet die Reise im "California Zephyr" in Chicago.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch


Leonard Szmaglik "pirscht" durch die Straßen von Danzig. Die alte Hansestadt an der Ostsee ist für den 74-jährigen ehemaligen Kranführer Stoff für eine lebenslange fotografische Leidenschaft. Die Werftarbeiterstreiks, die Besuche von Günter Grass in seiner Heimatstadt, den Wiederaufbau der zerstörten Innenstadt Szmaglik hat alles auf Film gebannt. Fast eine Million Fotos sind es mittlerweile. In zwei alten Kleiderschränken seiner Ein-Zimmer-Wohnung bewahrt er sie auf. Das "Bilderbuch" folgt dem alten Mann auf seinen Streifzügen und dokumentiert den Wandel der ehemals deutschen Stadt, die heute als Kulturhauptstadt Polens gilt. Die nach dem Zweiten Weltkrieg zum größten Teil zerstörte Innenstadt wurde restauriert, ein Prozess, der noch immer nicht abgeschlossen ist. Auf einem Baugerüst in 60 Meter Höhe flickt der Denkmalpfleger der Marienkirche Tomasz Korzeniowski zerbröselte Ziegelsteine. Eine Million Ziegel hat die größte Backsteinkirche der Welt, jeder zehnte muss restauriert werden eine Sisyphusarbeit. Doch während der Erhalt der architektonischen Kostbarkeiten Danzigs im EU-Mitgliedsland Polen langfristig gesichert ist, plagen den Fotografen Leonard Szmaglik Sorgen um sein Archiv. "Was soll aus meinen Negativen werden, wenn ich nicht mehr bin?", fragt sich der alte Mann. Geld für eine sichere Aufbewahrung hat er nicht. Mit seiner kargen Rente kann der ehemalige Werftarbeiter nicht einmal die Reparatur seines defekten Elektroherdes bezahlen.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
In Spaniens Pyrenäen


Tiefe Täler, klare Flüsse, türkisfarbene Seen und saftige Hochtäler prägen die Berglandschaft der Pyrenäen. Die Menschen, die in den spanischen Zentralpyrenäen Aragons leben, sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Enrique Fernandez, genannt "Kike", ist einer von ihnen. Der ehemalige Abfahrtsläufer der spanischen Nationalmannschsaft zog sich vom Profi-Ski zurück, blieb aber den Pyrenäen treu. Heute züchtet er Ziegen, arbeitet als Raftinglehrer und ist alleiniger Bewohner eines alten Dorfes am Fuße des Monte Perdido, des "Verlorenen Berges". Sein Leben sind die Tiere und die Natur. Wenn es ihm zu einsam wird, geht er ins Tal, wo er auf Schafhirten trifft, die ihre Herden auf den saftigen Weiden der Pyrenäen weiden lassen, auf Trüffelsucher, die an nebligen Herbsttagen die kostbaren Erdfrüchte aufspüren, auf Ranger, die in den Nationalparks riesige Geierkolonien betreuen, darunter vor allem den sich nur von Knochen ernährenden Bartgeier. Die romantischen Vorstellungen der Pyrenäen von Schafhirten, Bären und einsamen Dörfern lassen außer Acht, dass viele Orte durch Landflucht verlassen wurden. Heute liegt die Einwohnerzahl in den Zentralpyrenäen pro Quadratkilometer unter der Kanadas. Für die Menschen, die in den Dörfern geblieben sind, sind Hektik und Stress Fremdwörter in die Stadt ziehen wollen sie auf keinen Fall. Im Mittelpunkt des Films steht Kike Fernandez und sein einfaches, mit der Natur eng verbundenes Leben in den spanischen Pyrenäen. Ein Jahr lang hat der Autor Volkmar Strüßmann das Leben des ehemaligen Eliteskifahrers, der Schafhirten und -scherer, Trüffelsucher, Ranger der Nationalparks und einer Käsemacherin in den Hochtälern der Pyrenäen begleitet. Bei Sonnenschein und Unwetter, zum herbstlichen "Indian Summer" und im Schnee war er mit ihnen in der üppig grünen Berglandschaft unterwegs.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Die Informations- und Unterhaltungssendung bietet Tipps zu alltäglichen Problemen, wozu auch Experten ins Studio eingeladen werden. An jedem Tag werden andere Ratgeberkategorien gezeigt, außerdem es gibt ein tägliches Gewinnspiel für die Zuschauer.
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Niemand da, um das schöne Wetter zu genießen? Da muss wohl Thomas Günther zu Hilfsmitteln greifen. Mit Honig versucht er Familie Tapir vor die Tür zu locken. Und siehe da, für etwas Süßes kann er die schwerfälligen Tiere tatsächlich nach draußen locken. Sogar das sechs Wochen alte Tapir-Mädchen Parima folgt seiner Mutter ins Freie. Dirk Stutzki hat für heute ein medizinisches Training mit den Robben angesetzt. Zu den beiden Kegelrobben Zefir und Szarah hat der Tierpfleger schon ein sehr enges, vertrautes Verhältnis. Das ist wichtig, damit die Tiere vom Tierarzt untersucht werden können. Mit seinen Südamerikanischen Seebären dagegen hat es Dirk Stutzki nicht ganz so einfach. Trotz aller Ermahnungen laufen sie wild durcheinander. Die temperamentvollen Eismeerbewohner haben keine Lust zu trainieren. Uwe Fischer hat sich mal wieder etwas Spannendes einfallen lassen. Dieses Mal ist es ein essbares Spielzeug für die Riesenotter. Ein paar Bastelutensilien und etwas Fisch und schon gibt es "Riesenotter-Spezialsushi", versteckt in extra präparierten Gummirohren. Diese verteilt Uwe Fischer im Wasserbecken. Das Getöse unter den Ottern ist groß. Alle wollen an den leckeren Fisch. Doch die Rollen sind gar nicht so einfach aufzubekommen.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
die nordreportage: Müller Meyer voll im Wind


Auch wenn die Windmühle von Eckhard Meyer schon 200 Jahre alt ist, muss sie trotzdem funktionieren wie ein moderner Gewerbebetrieb. Wenn im August die Mähdrescher rund um Lüneburg über die Felder fahren und tonnenweise Getreide ernten, ist für Müller Meyer in Bardowick Stress angesagt. Von morgens bis spät am Abend rollen die Trecker auf den Hof mit Anhängern voller Weizen, Roggen, Dinkel. Das alles muss in den Silos gelagert und umgehend vermahlen werden, sonst laufen die Speicher über. Vorher müssen Qualität und Menge geprüft und gewogen werden. Die Abrechnungen müssen stimmen - die Ernte ist auch für die Bauern die wichtigste und einträglichste Zeit des Jahres. In dieser Zeit läuft die Mühle Tag und Nacht, da muss die "alte Dame" zeigen, was in ihr steckt. Bei Problemen mit dem Holzantrieb gibt es keine Technik-Hotline, Eckhard Meyer muss sich dann selber helfen. Die "Nordreportage" begleitet Müller Meyer und sein Team durch die stressigste Zeit des Jahres und gibt Einblick in einen Betrieb, der modernen Anforderungen Stand halten muss, den es aber eigentlich nur noch im Museumsbetrieb gibt.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Markt


Teppich reinigen, aber wie? Sind Hausmittel im Kampf gegen Flecken von Rotwein, Straßenschmutz und Co. auf einem hellen Teppich ausreichend? Was bringen Teppichpulver und -schaum? Und: Ist bei besonders hartnäckigen Flecken das Profi-Reinigungsgerät zum Ausleihen nützlich? "Markt" will s wissen.
21:00
plietsch.


Ein Drittel seines Lebens verschläft der Mensch, denn ohne Schlaf könnten wir nicht leben. Aber wie, wann, wie lange und wie gut wir schlafen, das ist sehr unterschiedlich. Es gibt viele Meinungen zum guten Schlaf, nur was stimmt davon wirklich? Der Schlaf vor Mitternacht soll der beste sein, oder ist es völlig egal, wann wir zu Bett gehen, und ist nur die Schlafdauer entscheidend? Wäre es nicht schön, einfach im Schlaf zu lernen? Geht das? "plietsch." findet es heraus und räumt auf mit den größten Irrtümern über unseren Schlaf. Es kommen auch Prominente zu Wort, die - mal witzig, mal nachdenklich - ihre eigenen Erkenntnisse zum Thema "Schlaf" beisteuern. Geplant sind u. a. folgende Themen: Der Vollmond ist er schuld an Schlafproblemen? Nichts geträumt ist das möglich? Zu zweit schläft es sich besser ist das so?
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
45 Min


In Deutschland gibt es immer mehr binationale Ehen. Nicht alle sind glücklich. Viele Kinder werden verschleppt - vornehmlich in arabische Länder. Nur wenige kehren nach Deutschland zurück. Hinter den dramatischen Familienschicksalen steht auch ein juristisches Problem: Das sogenannte Haager Kindesentführungs-Übereinkommen regelt, dass Kinder, die von ihren Eltern entführt werden, wieder in das Land ihres gewöhnlichen Aufenthaltes zurückzubringen sind. Doch kaum ein arabisches Land hat diese internationale Regelung unterzeichnet. Autorin Alexandra Ringling zeigt, welche Folgen das hat.
22:45
Kulturjournal


Das Kulturjournal berichtet über Neues aus der norddeutschen und internationalen Kulturszene.
23:15
Das Mädchen


Argentinien, 1977. Das Land wird von einer Militärdiktatur unterdrückt. Regimekritiker werden zu Tausenden verschleppt, gefoltert, getötet. Auch die in der Hauptstadt Buenos Aires lebende deutsche Studentin Elisabeth Käsemann verschwindet im März unter mysteriösen Umständen. Die alarmierten Eltern wenden sich vergeblich an das Auswärtige Amt. Die westdeutsche Regierung unter Helmut Schmidt sieht, ein Jahr vor der Fußball-WM in Argentinien, beim Ausrichter und wichtigen Wirtschaftspartner von jeglicher Intervention ab. Auch der Deutsche Fußballbund verschenkt die Chance, die junge Frau zu retten. Obwohl der Fall seit April in deutschen Medien bekannt ist, reist die Elf im Mai 1977 nach Argentinien. Da erreicht eine dramatische Nachricht die deutsche Botschaft. Erstmals äußern sich mit dem Fall Elisabeth Käsemann befasste Politiker wie die damaligen Staatsminister Hildegard Hamm-Brücher und Klaus von Dohnanyi, Sportler wie Karl-Heinz Rummenigge, Paul Breitner oder Sepp Maier sowie Überlebende und Zeitzeugen des Terrorregimes zu den Geschehnissen. Warum weist die deutsche Regierung bis heute jede Verantwortung zurück? Und: Wie unpolitisch darf Sport sein?
00:30
Wer hat s gesehen?


Bettina Tietjen begrüßt diesmal zwei Sportlegenden, die zu ihrer aktiven Zeit oft auf dem Siegertreppchen ganz oben standen. Es handelt sich um Hochspringerin Ulrike Nasse-Meyfarth und Schwimmer Michael Groß, bekannt als "der Albatros". Schauspieler Markus Majowski wetteifert mit diesen beiden darum, wer sich am besten in der deutschen Fernsehgeschichte auskennt. Dem Sieger winken bis zu 3.000 Euro für einen guten Zweck eigener Wahl.
01:15
Intensiv-Station


Bissige Satire und hochkarätiges Kabarett: das Beste aus der "Intensiv-Station" aus dem ersten halben Jahr 2014. Moderator Axel Naumer begrüßt u. a.: Matthias Brodowy, der von den feinen Untertönen bis zu gehässigen Spitzen die ganze Klaviatur des Kabaretts beherrscht. Philip Simon geht auf Jagd nach dem Wahnsinn unseres Lebens. Sein Motto: Ende der Schonzeit! Hans-Hermann Thielke ist auf der Suche nach Vertrauen beim ADAC. Außerdem wieder dabei: die großartige Kanzlerin der Herzen, "Angie Merkel" sowie die "Uschi vom Dienst (UvD)", Uschi von der Leyen: beide eindrucksvoll parodiert von Antonia von Romatowski. Dabei ist auch Christoph Sieber, der kabarettistische Wortakrobat, der Tiefgang und Entertainment virtuos zu verbinden vermag. Florian Schroeder, Kabarettist und Parodist, sagt über sich selbst: offen für alles und nicht ganz dicht! Außerdem ist Stephan Fritzsche als Oberpfleger und mit seiner Wochenschau im Stil der 1950er-Jahre zu sehen. Es ist immer eine große Freude, sie als Gast zu haben: Christine Prayon. Eine Jury hat sie einmal als "Rettungsschwimmerin des deutschen Humors" tituliert. Timo Wopp steht für scharfzüngigen Witz und hemmungslose Ehrlichkeit, charmant, intelligent und manchmal ganz schön unverfroren. Auch Martin Zingsheim gilt als Könner im Spiel mit der Sprache. Er steht für originelle Gesellschaftskritik mit großem Sprachwitz und spitzbübischem Charme. Ein grandioser Kabarettist ist auch Horst Evers mit einer Persiflage auf den Bau des Berliner Flughafens, die man nicht versäumen sollte. Die Abgründe des Nils Heinrich könnten tiefer nicht sein, wenn er sich auf eine Zeitreise in die technische Welt begibt. Und last but not least: Das große Intensiv-Station-Show-Orchester liefert den musikalischen Rahmen der Sendung.
02:00
Markt


Teppich reinigen, aber wie? Sind Hausmittel im Kampf gegen Flecken von Rotwein, Straßenschmutz und Co. auf einem hellen Teppich ausreichend? Was bringen Teppichpulver und -schaum? Und: Ist bei besonders hartnäckigen Flecken das Profi-Reinigungsgerät zum Ausleihen nützlich? "Markt" will s wissen.
02:45
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 02.09.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru