22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 3 September 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


DAS! , Menschenrechtsaktivist.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Pferd hat großen Hunger auf Möhren, aber leider kann er keine finden. Glücklicherweise hat Rumpel gerade eine Suchmaschine gebaut, die ihm ganz viel Schrott suchen soll. Die kann Pferd sich doch bestimmt zur Möhrensuche ausleihen. Ernie kann nicht schlafen, deshalb spielt er auf seinem Waldhorn. Bert ist sauer, weil er dadurch wach geworden ist. Er bittet Ernie, nächstes Mal vorher über die Folgen nachzudenken. Wolle, das Reporterschaf, erkundet den Zirkus Quaiser und läuft zum Schluss Gefahr, selbst dressiert zu werden.
06:35
plietsch.


Ein Drittel seines Lebens verschläft der Mensch, denn ohne Schlaf könnten wir nicht leben. Aber wie, wann, wie lange und wie gut wir schlafen, das ist sehr unterschiedlich. Es gibt viele Meinungen zum guten Schlaf, nur was stimmt davon wirklich? Der Schlaf vor Mitternacht soll der beste sein, oder ist es völlig egal, wann wir zu Bett gehen, und ist nur die Schlafdauer entscheidend? Wäre es nicht schön, einfach im Schlaf zu lernen? Geht das? "plietsch." findet es heraus und räumt auf mit den größten Irrtümern über unseren Schlaf. Es kommen auch Prominente zu Wort, die - mal witzig, mal nachdenklich - ihre eigenen Erkenntnisse zum Thema "Schlaf" beisteuern. Geplant sind u. a. folgende Themen: Der Vollmond ist er schuld an Schlafproblemen? Nichts geträumt ist das möglich? Zu zweit schläft es sich besser ist das so?
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Laurenz Schlüter, Mattes Reischel , 1800,

Maike Bollow, Patrik Fichte, Anja Franke, Daniela Wutte

Ole und Tine können ihr neues Glück kaum genießen, da Tine beruflich sehr eingespannt ist. Noch schwebt über allem ein Hauch von Unsicherheit, aber sie finden etwas, was zuversichtlich in die Zukunft weist. Thomas unbedachter öffentlicher Vorwurf, Drechsler hätte die Stadt bestochen, hat ungeahnte Konsequenzen für ihn selbst. Er verliert seinen Posten im Verwaltungsausschuss und Drechsler lässt trotz Entschuldigung nicht von seiner Klage ab. Robin realisiert endlich, dass seine Lähmung andauern wird. Seine Überforderung lässt er an Nathalie aus. Doch nach und nach findet Robin sich besser mit seinem Schicksal zurecht. Er will sein Leben in den Griff bekommen! Robins Schicksal nimmt Ariane so mit, dass sie nicht zur letzten Prüfung für die Kunstakademie gehen will. Doch dann wird ihr klar, dass sie und Robin getrennte Leben haben, und sie meistert die Prüfung. Mick bewirbt sich für eine Stelle in einem Hotel auf Sylt, wird jedoch unsicher, als er Gunter im Gespräch mit dem dortigen Chef sieht.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Silke Bäurich, Stefan Jonas , 2060,

Liza Tzschirner, Christian Feist, Mona Seefried, Dirk Galuba

Während sich Julia vor Friedrich herausredet und behauptet, dass der Pass Julia Wegeners der beim Tsunami getöteten Schwester ihres Lebenspartners Sebastian gehört, lernt Sebastian Patrizia kennen. Als Patrizia erfährt, dass er der Freund von Sophie Stahl ist, wird sie misstrauisch. Doch dann erfährt sie, dass Sebastian nur vorgibt, Sophies Partner zu sein. Als Friedrich Patrizia als PR-Verantwortliche des "Fürstenhofs" entlässt, intrigiert sie offen gegen dessen vermeintliche Tochter und ihren Lebensgefährten. Während sich Friedrich nicht von Patrizia aus der Ruhe bringen lässt, heftet diese sich noch stärker an Sebastians Fersen. In einem unbeobachteten Moment gelingt es Patrizia, die Sachen der Geschwister zu durchsuchen - Leonard und Pauline freuen sich auf ihre Traumhochzeit - auch wenn ihre Freude durch die Sorge um Leonards Schwester Sophie getrübt ist. Denn sie scheint mit ihrem Partner Sebastian nicht glücklich zu sein. Unsicher verfolgt Nils die Arbeit an Tims Autobiographie, die an einem entscheidenden Punkt angekommen ist. Obwohl Tim sich weigert, irgendetwas über den Unfallhergang zu sagen, kann ihm Sabrina ein schockierendes Geständnis entlocken. Tina wird klar, dass Jonas sie angeschwindelt hat. Jonas versichert ihr, dass er alles tun wird, um seinen Fauxpas wiedergutzumachen.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Drachen - Einem Mythos auf der Spur


Drachen ihr Mythos lebt bis heute und zieht sich durch fast alle Kulturen der Welt. Doch wie ist unser Bild vom Drachen entstanden? Warum werden die europäischen Vertreter stets als blutrünstige Bestien dargestellt, die es zu vernichten gilt, während ihre asiatischen Vettern Glück und Wohlstand symbolisieren? In China sind Drachen farbenfrohe Wesen, die nicht in erster Linie mit Zerstörung und Leid in Verbindung gebracht werden. Viele glauben, dass Funde von Dinosaurierknochen die Fantasie der Chinesen beflügelt haben. Noch heute werden diese Fossilien als Drachenzähne auf asiatischen Märkten gehandelt. Ihnen werden heilbringende Eigenschaften zugesprochen. Der westliche Drache hingegen gilt seit jeher als gewalttätiges Wesen, als Symbol des Bösen und des Chaos, ihm mussten Jungfrauen geopfert werden, und sein feuriger Atem verwüstete ganze Landstriche. Zahllose Legenden berichten von mutigen Rittern, die auszogen, um gegen Drachen zu kämpfen. So auch der junge Siegfried aus der Nibelungen-Sage. Nach seinem Sieg badet er im Blut der Bestie, um unverwundbar zu werden. So unterschiedlich Drachen auch sein mögen, ihr Mythos existiert überall auf der Welt: von der Götterwelt der Pharaonen bis nach China, von den Wikingern zu den Ureinwohnern Australiens, von den Mayas bis ins alte Rom. Der Film führt rund um den Globus und zeigt in direkten Vergleichen die verblüffende Ähnlichkeit zwischen unserer Vorstellung vom Drachen und den heute lebenden Reptilien. Vielleicht hat sogar eine Begegnung zwischen Menschen und einer bizarr geformten Riesenechse zum Drachenmythos geführt? Spannende Legenden, aufwendige Computeranimationen und hochwertige Tieraufnahmen entführen den Zuschauer in die geheimnisvolle Welt der Drachen.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Fröhliche Weihnacht überall, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2011, Jürgen Bauer , 543,

Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Andrea Kathrin Loewig

Am Tag vor Heiligabend wird die 80-jährige Rita Konrad von ihrer Enkeltochter Kirsten in die Sachsenklinik gebracht. Kirsten behauptet, ihre Großmutter habe für ein paarMin, das Bewusstsein verloren. Die alte Dame hingegen fühlt sich eigentlich pudelwohl und kann sich an die Ohnmacht nicht erinnern. Chefarzt Dr. Roland Heilmann untersucht die ältere Dame gründlich und kann keine Anzeichen für eine Krankheit finden. Rita Konrad möchte gerne entlassen werden und das Weihnachtsfest zu Hause mit ihrer Familie verbringen, doch Kirsten lässt das nicht zu. Dr. Elena Eichhorn und Dr. Rolf Kaminski haben jeder für sich beschlossen, die Feiertage allein zu verbringen. Doch dann treffen sich die beiden zufällig im Kaminzimmer des selben Hotels. Sarah Marquardt wird spendabel. Sie hat für die ganze Belegschaft der Sachsenklinik kleine Geschenke besorgt, die sie freudestrahlend verteilt - verbunden mit der Auflage, diese nicht vor Heiligabend zu öffnen. Nicht alle halten sich daran, und die Neugierigen erleben eine böse Überraschung.
13:00
NaturNah: Die Bergwiesen


Alpine Pflanzen in Niedersachsen - das Klima des Harzes macht es möglich. Im Frühjahr sprießen Storchenschnabel, Lichtnelke und Schlangenknöterich auf den baumfreien Höhenlagen zwischen St. Andreasberg und Braunlage. Viele Bergwiesen gehören zu den geschützten Lebensräumen in Niedersachsen. Davon profitiert auch eine selten gewordene Viehrasse, das typische Harzer Rotvieh, das ganzjährig draußen leben kann. Naturschützer bedauern zwar, dass die Tiere auch geschützte, seltene Arten fressen, aber ohne die extensive Nutzung als Weideland würde es die Bergwiesen nicht geben. Auch die regelmäßige Heuernte trägt zum Erhalt bei. Im Landkreis Goslar werden jetzt Bergwiesenführer ausgebildet, die Einheimischen und Besuchern den Wert der Bergwiesen für Mensch und Natur näher bringen sollen. Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" stellt diese besondere Naturoase vor und zeigt Menschen aus dem Harz, die sich für den Erhalt einsetzen.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch


"Der große Sprecher" hieß wegen seines Echos einer der über 120 Meter hohen Kreidefelsen auf der dänischen Ostseeinsel Mön. Im Januar 2007 rutschte der Berg ins Meer. Wieder hat sich die über acht Kilometer lange Steilküste verändert. Der Fotograf Sigurd Bojesen dokumentiert die Veränderungen auf seiner Heimatinsel. Das "Bilderbuch"-Team folgt ihm unter das Dach der mittelalterlichen Elmelund Kirche mit seinen bedeutenden Kalkmalereien, zur größten Offshore-Windenergieanlage der Welt und auf Möns Nachbarinsel Nyord, auf der Menschen in einem Dorf leben, das aussieht wie vor hundert Jahren. Im Archipel der Dänischen Südsee begleitet das Team auch den Inseldoktor Niels Svensson, der als wohl einziger Arzt Dänemarks seine Patienten im eigenen Boot besucht. Aber nur bis Windstärke neun, danach sind die 150 Einwohner Femøs wie seit uralten Zeiten wieder auf sich gestellt.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Laetitia, allein unter Wölfen


Das Dörfchen Puplovo liegt in der russischen Taiga. Vor einigen Jahren gesellte sich dort mitten in der Wildnis zu den Einheimischen die junge Laetitia Becker aus Straßburg. In dem schlichten Holzhaus trotzt sie ganz allein mit ihrem Pyrenäenschäferhund Thalis dem harten russischen Winter. Hier hat sie ihre Lebensaufgabe und wie es scheint auch das vollkommene Glück gefunden: die Verhaltensforschung von Wölfen. Mittlerweile beherrscht Laetitia nicht nur die Landessprache, sondern auch die der Wölfe. Ein Filmteam hat die ungewöhnliche junge Frau und ihre Wölfe in der russischen Einsamkeit besucht. In Russland gelten Wölfe nach wie vor als Schädlinge. Das schonungslose Jagen der Tiere ist seit jeher erlaubt. Die junge Französin Laetitia Becker und der russische Biologe Vladimir Bologov möchten die Einstellung der Bevölkerung zu den geächteten Tieren ändern. Vladimir ist der Leiter der Forschungs- und Auswilderungsstation Chisty Les mitten in der Taiga. Zur Station gehören mehrere Gehege in einem 35 Quadratkilometer großen Naturschutzgebiet. Jedes Jahr nimmt die Station Wolfswelpen aus russischen Zoos auf. Außerdem bringen Jäger Jungtiere, deren Eltern sie erschossen haben, hierher. Das Hauptanliegen ist die Wiederauswilderung der Tiere. Sie werden zwar von Laetitia versorgt, dürfen sich aber nicht zu sehr an sie gewöhnen. Doch die meisten ihrer Schützlinge kennen die Nähe von Menschen. Laetitia will erfahren, ob eine Wiederauswilderung dennoch möglich ist. Sie verbringt Tage und Wochen damit, bewegungslos im Gehege zu sitzen. Sie beobachtet das Verhalten der Wolfsjungen und verfolgt, inwieweit sich die Jungtiere selbst mit Nahrung versorgen können. Laetitia und Vladimir kämpfen gegen den unkontrollierten Abschuss von Wölfen in Russland. Ihr Ziel ist es, das Prämiensystem, nach dem russische Jäger eine bestimmte Summe Geld pro Pelz erhalten, abzuschaffen und dem Wolf zumindest eine Schonzeit einzuräumen. 23 Wölfe konnte Vladimir bis heute auswildern. Bald sollen drei Tiere aus Laetitias Bestand folgen. Erstmals konnten sie die Mittel aufbringen, GPS-Halsbänder für die Tiere zu erwerben, um deren Verbleib in der Wildnis weiterhin verfolgen und dokumentieren zu können. Es ist ein einsamer, ein harter Kampf, den Laetitia führt. Obwohl sie nicht weiß, ob die bevorstehende Auswilderung gelingen wird, ist sie sich sicher: "Meine Zukunft liegt in Russland, in meiner Arbeit wird es immer um Wölfe gehen.".
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Backtag mit Kuchen- und Tortenrezepten
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Vier Kängurus tragen ihre Jungen noch im Beutel. Die Tierpflegerin Juliane Steinmetz und ihr Kollege wollen sehen, wie weit die Babys sind und ob sie schon bald die Beutel verlassen werden. Dabei machen sie eine traurige Entdeckung. Der Beutel von "Schrotti" ist flach und scheinbar leer. Die Tierpfleger vermuten Schlimmes. In der Regel bedeutet das, dass der Nachwuchs nicht mehr lebt. Leider ist es auch diesmal so. Die Herde der Sikas soll sich verkleinern. Ein Hirsch und zwei Kühe müssen in den Tierpark nach Görlitz auswandern. Die scheuen Tiere von der Herde zu trennen, wird keine einfach Aufgabe. Um sie beim separieren nicht zu verletzen, muss Tierarzt Dr. Flügger die drei Tiere narkotisieren. So können die Sikas entspannt von der Herde getrennt werden und den Umzug antreten. Tierpfleger Uwe Fischer wird heute zum Animateur für seine Paviane. Da die Affen in ihrem Gehege ständig von den Besuchern gefüttert werden, neigen sie zu Übergewicht. Um dieses Gewichtsproblem in den Griff zu bekommen, verordnet Uwe Fischer ihnen eine zusätzliche Bewegungstherapie. Er packt Holzwolle in Kartons, verschließt sie und wirft drei Kisten in das Gehege der Paviane. Sofort entdecken die neugierigen Tiere das Affenspielzeug. Die Paviane kennen kein Halten, alles wird zerpflückt und untersucht. Die erste Untersuchung bei Mugambi hat dazu geführt, dass das Giraffenbaby den Tierpflegern gegenüber sehr scheu und ängstlich ist. Für Tierpfleger Thomas Günther ist das keine schöne Situation. Seit Tagen versucht er, das Vertrauen des jungen Giraffennachwuchses zurückzuerobern. Heute unternimmt er einen neuen Versuch. Doch weder Futter noch gutes Zureden lassen das Giraffenkind zutraulicher werden.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
So ein Tag!


Hagenow
18:45
DAS!


DAS! , Dirigent.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Expeditionen ins Tierreich


Wie ein schützender Arm legt sich die Havel um das Havelland, eine der reizvollsten Kulturlandschaften Brandenburgs. Viele kennen die Region vor Berlin als Obstgarten oder durch Theodor Fontanes Gedicht "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland". Der Fluss formte die Landschaft und prägt sie. Tierfilmer Christoph Hauschild zeichnet ein einfühlsames Portrait der "Naturoase im Herzen Brandenburgs": Im größten Binnenfeuchtgebiet Mitteleuropas sammeln sich jedes Jahr abertausende Kraniche auf ihrem Weg gen Süden. Mächtige Seeadler finden reichlich Nahrung und in den angrenzenden Wäldern röhren kapitale Rothirsche.
21:00
Unsere Geschichte - Hamburg, mein Hafen!


Nur wenige Orte in Norddeutschland atmen so viele Geschichten von Fernweh und Romantik, von weiter Welt und hoher See, von harter Arbeit und ausgelassenem Vergnügen wie der Hafen von Hamburg. Eine zweiteilige Reihe erweckt mit zum Teil erstmals veröffentlichten Filmaufnahmen und der entsprechenden Musik die mehr oder weniger "guten, alten" Zeiten der 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahre wieder zum Leben. Eine Zeit, die eine ganze Generation von Hafenarbeitern und Matrosen geprägt hat. Menschen wie Manfred Gauda, Jahrgang 1939, hat der Hafen etwas über das Leben gelehrt. Er fing in den 1960er-Jahren als Hafenarbeiter an, malochte sich zum Kapitän und Ingenieur hoch. Der Hafen ist für ihn mehr als nur ein Wirtschaftsstandort, er ist ein Lebensentwurf. Der erste Teil der Dokumentation "Hamburg, mein Hafen! Erst die Arbeit ..." erzählt von den Werften und vom Warenumschlag in der Speicherstadt, von Kaffeeklappen und echten Männern, von Ozeanriesen und der Sehnsucht nach der großen weiten Welt. Diese Sehnsucht kannte auch Karl-Heinz Büchel, genannt Kuddel. Er flog in den schweren Nachkriegsjahren von zu Hause raus, weil er unbedingt auf einem Schlepper anfangen wollte. Sein Traum war eine eigene Barkasse. Die Reederstochter Ursula Milbredt fuhr zur selben Zeit auf den Schiffen ihres Vaters mit, die Super-8-Kamera im Gepäck. Renate Finkler fing als junges Mädchen auf einer Werft an, umgeben von 1.500 Männern, und Volker Ippig, einst Kult-Torwart beim FC St. Pauli, verlädt heute als Stauer Autos für den Export. Sie alle verbindet, dass sie den Hamburger Hafen noch kannten, als er hart, aber herzlich war.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Großstadtrevier
Untertitel:Der Boxer, 50Min, , Genre:Krimi, D 2006, Miko Zeuschner ,

Jan Fedder, Anja Nejarri, Wilfried Dziallas, Peter-Heinrich Brix

Razzia im Lokal "Zur Ritze" auf der Reeperbahn: Lothar Krüger und Fabian Brandt helfen bei der Durchsuchung. Dabei muss Lothar auf den Boxer Winnie Eindruck gemacht haben, denn er vertraut sich dem Polizisten an. "Tommi will mich umbringen, weil er Angst hat, den Kampf gegen mich zu verlieren", berichtet Winnie. Trainer und Manager Pitt Brockmann winkt nur ab, als Lothar ihn befragt. Winnie drehe vor jedem Kampf durch. Aber bei seinen Nachforschungen stellt Lothar fest, dass Winnies Herzmittel gegen ein Traubenzuckerpräparat ausgetauscht wurde. Ist es wirklich Tommi, der Winnie beseitigen will? Dirk Matthies und Katja Metz müssen Frau Schmitz helfen. Das Portemonnaie sei ihr beim Tai-Chi-Kurs gestohlen worden. Und eigentlich könne es nur der Trainer Leon Süß gewesen sein, gibt die Frau zu Protokoll. Aber bei einer Leibesvisitation auf dem Revier findet sich keine Geldbörse. Dafür erkennt Harry in dem attraktiven Mann einen alten Freund und verabredet sich mit Leon. In seiner Eifersucht beschließt Henning Schulz, allein gegen den Tai-Chi-Lehrer zu ermitteln, während Dirks und Katjas Spur überraschenderweise in die Familie von Frau Schmitz führt.
22:50
extra 3


Christian Ehring zeigt den Irrsinn der Woche, immer bissig, frech und witzig. Extra 3 - die einzige Satiresendung. Moderation: Christian Ehring.
23:35
Zapp


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene: Das Magazin blickt hinter die Kulissen der Medienwelt.
00:05
Bronski & Bernstein
Episoden Titel:Liebestöter, 50Min, , Genre:Krimi, D 2001, Richard Engel , 13,

Xaver Hutter, Matthias Schloo, Michael Brandner, Christoph Tomanek

Ein junges Mädchen wird erwürgt im Stadtpark aufgefunden. Die erste Spur führt Bronski und Bernstein ins Penner-Milieu. Aber niemand will dem Obdachlosen Conny glauben, dass es sich bei dem Mörder um eine Frau handeln soll. Doch als der Obdachlose angeschossen wird, verliert der Täter auf seiner Flucht einen Stöckelschuh. Bronski und Bernstein suchen den Täter in einer Transvestiten-Bar. Bronskis Schwester Angela wird bei einer unerlaubten Probefahrt der Lieferwagen ihrer Mutter gestohlen.
00:55
Visite


Abenteuer Diagnose: Nervenkrieg Immer häufiger fällt Gerhard K. einfach plötzlich um. Für die Ärzte ist der Fall schnell klar. Sie stellen dem 78-Jährigen die Diagnose Demenz aus und schicken ihn mit Medikamenten nach Hause. Doch es wird immer schlimmer. Das Ehepaar entschließt sich schweren Herzens, ihr geliebtes Haus zu verkaufen und zu ihrer Tochter an den Nord-Ostsee-Kanal zu ziehen. Wie sich später zeigen soll, eine gute Entscheidung, da die dortige Neurologin dem Fall eine neue Richtung geben wird. Spezial Wenn die Schmerzen nicht verschwinden: Morbus Sudeck nach Verletzungen Wenn der Bruch nicht richtig heilt, der Arm unerträglich schmerzt und das Gelenk stark geschwollen und gerötet ist, sind das Anzeichen für eine Knochenheilungsstörung, einen sogenannten Morbus Sudeck. Bei dieser Erkrankung ist immer ist ein Gelenk betroffen, manchmal kommen Lähmungen und Muskelverkrampfungen hinzu. Die Krankheit hat sehr unterschiedliche Erscheinungsformen mit sehr individuellen Verläufen. Wird sie aber nicht rechtzeitig erkannt, droht eine irreversible Versteifung des Gelenks. Und: Grund für eine solche Knochenheilungsstörung kann u. a. auch ein zu eng angelegter Gips sein. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Nach dem Schlaganfall: wie gezielte Therapien zurück ins Leben helfen Nach einem Schlaganfall leiden viele Patienten unter Lähmungen etwa an Hand oder Arm. Durch intensives und geduldiges Training können viele der verloren gegangenen Fähigkeiten wieder erlernt werden. Gezielte Gleichgewichtsübungen, ein bestimmtes Greiftraining oder die robotergestützte Therapie können die Neuorganisation des Gehirns unterstützen und dazu führen, dass Arme und Beine wieder beweglicher werden. Bei manchen Betroffenen erschwert eine Spastik die Therapie, hier gibt es inzwischen mit der Injektion eines Nervengiftes neue Möglichkeiten in der medikamentösen Therapie. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite.
01:55
Weltbilder


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
02:25
Kulturjournal


Das Kulturjournal berichtet über Neues aus der norddeutschen und internationalen Kulturszene.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 04.09.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 03.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru