22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 4 September 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


DAS! , Dirigent.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Nils hat seinen Schlüssel verloren. Samson und Wolle helfen ihm beim Suchen, richten aber jede Menge Chaos an. Schließlich gelingt es ihnen doch noch, mithilfe eines Magneten den Schlüssel zu finden. Bert stapelt die Kronkorken seiner Sammlung zu einem hohen Turm, da kommt Ernie in die Nähe und macht gefährliche Bewegungen. Bert fragt ihn, ob er eine Minute stillstehen kann. Als beide erfolgreich die Kronkorken zum Turm aufgestapelt haben, freut sich Ernie jedoch so sehr, dass alles wieder zusammenfällt. In einem Restaurant bestellt ein Gast beim Kellner Grobi zwei Spiegeleier. Anstelle der Spiegeleier bringt Grobi jedoch Maiskolben. Grobi erklärt die Nahrungskette vom Mais zum Ei: Ein Huhn pickt den Mais vom Tisch auf ...
06:35
Unsere Geschichte - Hamburg, mein Hafen!


Nur wenige Orte in Norddeutschland atmen so viele Geschichten von Fernweh und Romantik, von weiter Welt und hoher See, von harter Arbeit und ausgelassenem Vergnügen wie der Hafen von Hamburg. Eine zweiteilige Reihe erweckt mit zum Teil erstmals veröffentlichten Filmaufnahmen und der entsprechenden Musik die mehr oder weniger "guten, alten" Zeiten der 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahre wieder zum Leben. Eine Zeit, die eine ganze Generation von Hafenarbeitern und Matrosen geprägt hat. Menschen wie Manfred Gauda, Jahrgang 1939, hat der Hafen etwas über das Leben gelehrt. Er fing in den 1960er-Jahren als Hafenarbeiter an, malochte sich zum Kapitän und Ingenieur hoch. Der Hafen ist für ihn mehr als nur ein Wirtschaftsstandort, er ist ein Lebensentwurf. Der erste Teil der Dokumentation "Hamburg, mein Hafen! Erst die Arbeit ..." erzählt von den Werften und vom Warenumschlag in der Speicherstadt, von Kaffeeklappen und echten Männern, von Ozeanriesen und der Sehnsucht nach der großen weiten Welt. Diese Sehnsucht kannte auch Karl-Heinz Büchel, genannt Kuddel. Er flog in den schweren Nachkriegsjahren von zu Hause raus, weil er unbedingt auf einem Schlepper anfangen wollte. Sein Traum war eine eigene Barkasse. Die Reederstochter Ursula Milbredt fuhr zur selben Zeit auf den Schiffen ihres Vaters mit, die Super-8-Kamera im Gepäck. Renate Finkler fing als junges Mädchen auf einer Werft an, umgeben von 1.500 Männern, und Volker Ippig, einst Kult-Torwart beim FC St. Pauli, verlädt heute als Stauer Autos für den Export. Sie alle verbindet, dass sie den Hamburger Hafen noch kannten, als er hart, aber herzlich war.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Steffen Mahnert, Christoph Klünker , 1801,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels

Tine und Ole schweben auf Wolke sieben. Als dann auch noch Tines beste Schulfreundin Jana aus Marokko vor der Tür steht, ist Tines Glück perfekt. Jana ist nach vielen Jahren in ihre alte Heimat zurückkehrt, um ihrer Tochter Nathalie beizustehen, die nach dem Unfall ihres Freundes Robin schwer an ihrer Angst, sie könnte schuld daran sein, leidet. Gerade in Lüneburg angekommen, begegnet Jana prompt Sebastian, Liebe und Schmerz ihrer Jugend. Er erkennt sie nicht wieder, und Jana gönnt sich den Spaß und lässt ihn zappeln. Und wie er zappelt! Drechsler will Thomas fertigmachen und verklagt ihn wegen Verleumdung und auf Schadenersatz für einen angeblich geplatzten Auftrag. Torben schwört Thomas darauf ein, trotz aller Provokationen die Fassung zu wahren - doch dann ist er es selbst, der die Fassung verliert: Drechsler hat Lutz, Torbens Sohn aus erster Ehe, als Anwalt verpflichtet! Ariane versucht, sich Robin aus dem Kopf zu schlagen, und es ist ein spontaner Flirt mit Lutz, der Ariane trotz Robins Unglück erstmals wieder lächeln lässt. Jenny Jürgens als Jana schlägt in dieser Folge als neue Hauptdarstellerin der ARD-Telenovela "Rote Rosen" ein neues, das 11. Kapitel, auf. In 200 neuen Folgen steht wieder eine Frau in den besten Jahren im Mittelpunkt der schicksalhaften Geschichten rund um das Rosenhaus und das Hotel "Drei Könige" in der romantischen Hansestadt Lüneburg.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Carsten Meyer-Grohbrügge, Dieter Schlotterbeck , 2061,

Liza Tzschirner, Christian Feist, Dietrich Adam, Nadine Warmuth

Patrizia kann vor Sebastian verbergen, dass sie das Bild von Julia und Sophie gefunden hat. Sebastian befürchtet dennoch, Patrizia könnte der Wahrheit auf der Spur sein. Während Patrizia vergeblich nach Informationen über die geheimnisvolle Doppelgängerin von Sophie sucht, bekommt Sebastian mit, dass Patrizia an Sophies Todestag einen Autounfall hatte - Julia behauptet vor Leonard in ihrer Rolle als Sophie, dass sie sich seit dem Tsunami in Thailand an viele Dinge aus der Vergangenheit nicht erinnern kann. Als Leonard ihr Sophies alte Tagebücher gibt, merkt Julia, dass die Familie Stahl netter ist, als Sophie ihr immer erzählt hatte. Nils bemerkt, dass Sabrina nach dem Treffen mit Tim niedergeschlagen ist. Er bringt sie dazu, ihm erzählen, dass Tim bei seinem Autounfall betrunken war. Nils stellt Tim zur Rede und fordert ihn auf, bei Sabrina keine Schuldgefühle zu wecken. Tim verkündet Sabrina daraufhin, dass er seine Autobiographie mit einem anderen Ghostwriter fortsetzen wird. Wegen der bevorstehenden Hochzeit von Leonard und Pauline wollen Coco und Tina für ihre Freundin einen Junggesellinnenabschied organisieren. Tinas Vorschlag: Jonas soll strippen. Leonard überrascht Pauline derweil mit einer Hochzeitsreise zu ihrer Lieblingstante in die USA.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Expeditionen ins Tierreich


Wie ein schützender Arm legt sich die Havel um das Havelland, eine der reizvollsten Kulturlandschaften Brandenburgs. Viele kennen die Region vor Berlin als Obstgarten oder durch Theodor Fontanes Gedicht "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland". Der Fluss formte die Landschaft und prägt sie. Tierfilmer Christoph Hauschild zeichnet ein einfühlsames Portrait der "Naturoase im Herzen Brandenburgs": Im größten Binnenfeuchtgebiet Mitteleuropas sammeln sich jedes Jahr abertausende Kraniche auf ihrem Weg gen Süden. Mächtige Seeadler finden reichlich Nahrung und in den angrenzenden Wäldern röhren kapitale Rothirsche.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Mit harten Bandagen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Christoph Klünker , 544,

Heike Warmuth, Oliver Franck, Helena Siegmund-Schutlze, Melina Fabian

Michael Muran hat zurzeit viel Stress als selbstständiger Tischlermeister. Er und seine Frau Inka erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Beide freuen sich sehr auf das Baby, und Inka entschuldigt Michaels heftige Wutausbrüche in den letzten Monaten mit dem Druck, der auf ihm lastet. Doch dann verursacht Michael durch eine erneute Überreaktion einen Unfall, bei dem seine schwangere Frau verletzt wird. In der Sachsenklinik entschließt sich Inka zur Trennung - sie hat Angst, dass sie bei einem erneuten Ausraster von Michael ihr Kind tatsächlich verliert. Die behandelnde Ärztin Dr. Elena Eichhorn vermutet eine organische Ursache für Michaels Gemütszustand. Dabei wird sie stark an ihre eigene Familiengeschichte erinnert. Marie Stein taucht mitten in der Schulwoche bei ihrem Vater Martin in der Sachsenklinik auf. Sie hat es im Internat nicht mehr ausgehalten, war dort nur Außenseiterin. Martin schafft es, sie auf einem Leipziger Gymnasium unterzubringen. Doch auch dort gibt es Probleme. Um bei ihren neuen Mitschülerinnen zu punkten, behauptet sie, dass Jakob Heilmann ihr Freund sei. Ihr Plan scheint zu funktionieren, und auch Jakob spielt mit, bis es Martin mit seiner väterlichen Fürsorge etwas zu gut meint.
13:00
X:enius


Unseren Namen können wir uns nicht aussuchen, aber wir tragen ihn ein Leben lang. Was bedeuten Namen, und wie haben sie sich entwickelt? Bei "X:enius" dreht sich alles um die Namensforschung. Was verraten Nachnamen darüber, wer oder was unsere Vorfahren waren, und was sagen heutige Vornamen über die soziale Herkunft aus? Kann ein Name auch stigmatisieren? Dörthe Eickelberg und Pierre Girard treffen einen Namensforscher und wollen wissen: Was sind die beliebtesten Namen in Deutschland und Frankreich, welche Rolle spielen Moden und Zeitgeist? Wieso bevorzugen manche Menschen Partner, die mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen - gibt es Liebe auf den ersten Buchstaben?
13:25
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch


Die Halbinsel Schonen gehörte als "Kornkammer" mal zu Dänemark, mal zu Schweden. Viele Menschen aus Dänemark, Nordschweden und Deutschland fühlen sich von dieser wirtschaftlich bedeutenden Gegend angezogen. Zahlreiche Künstler und Menschen mit neuen kreativen Ideen leben zwischen Ystad und Lund. Zum Beispiel Carl Piper, alteingesessener adliger Großgrundbesitzer in Österlen, der seinen Betrieb nach und nach auf biologische Landwirtschaft umstellt. Oder Lilian Schimmele, eine Weltenbummlerin, aufgewachsen im Schwarzwald, die mitsamt Pferden, Hunden, Mann und Kindern aus Frankreich hierherzog. Thomas Melber, Maurer aus Bayern, zog aus dem Großstadtdschungel Berlin in die schwedische Einsamkeit und fand eine Marktlücke im Restaurieren alter schonischer Höfe. Und schließlich der Klangheiler Kailash Kokopelli - der fand hier weitab vom nächsten Dorf in idyllischer Umgebung einen Platz für seine neuen Ideen und meditativ-esoterischen Veranstaltungen. Sie alle teilen die Faszination für die unverwechselbare Landschaft, die Magie scheinbar unberührter Orte an der Küste.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Die Feuerspringer von Sibirien


In Russland gibt es die größten zusammenhängenden Nadelwälder der Erde. Besonders in Sibirien scheint die Taiga kein Ende zu nehmen. Jeden Sommer stehen die Feuerspringer hier vor der gewaltigen Aufgabe, Brände im Gebiet zwischen der arktischen Tundra und der mongolischen Grenze zu bekämpfen. Seit der Sowjetära ist das Personal der Spezialfeuerwehr aber deutlich reduziert worden. Der Etat für die Waldbrandbekämpfung wird jedes Jahr kleiner, nur die Brände werden nicht weniger. Der 53-jährige Sergej Rogov ist Chef der Feuerspringertruppe von Irkutsk am Baikalsee. Rogov und seine mutigen Männer wissen nie genau, was bei einem Brand auf sie zukommt. Stets haben sie ihre gesamte Ausrüstung bei sich, denn Siedlungen gibt es hier nicht. Rogov selbst ist schon unzählige Male Richtung Feuer geflogen. Die Teams, die aus fünf oder sechs Männern bestehen, springen aus Antonow-An-2-Doppeldeckern heraus oder seilen sich aus einem Mi-8-Hubschrauber ab so nahe wie möglich am Feuer. Im Wald sind die Männer dann völlig auf sich allein gestellt. Ihr Überlebensgepäck sind Zelte, die noch aus dem Zweiten Weltkrieg stammen, ein paar Schaufelblätter, Motorsägen und eine primitive Funkausrüstung. Ihr Proviant reicht für mehrere Tage, denn sie wissen nie genau, wann sie der Transporthubschrauber aus der Wildnis wieder herausholt. Für den schlecht bezahlten Job haben schon einige Kollegen ihr Leben gelassen. Trotz der Anstrengungen und Gefahren ist Sergej Rogov seit über 30 Jahren mit Leidenschaft dabei. Er sagt: "Solange ich gesund bin, werde ich Waldbrände löschen und die Natur Sibiriens schützen.".
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Norden Heimat erleben
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Die "Dschungelnächte" mit ihren exotischen Shows und Attraktionen sind ein Highlight des Jahres im Tierpark Hagenbeck. Mit Kameldame Samira wollte Tierpfleger Volker Friedrich eigentlich wie in jedem Jahr zur Dschungelnacht durch den Tierpark spazieren. Doch daraus wird diesmal wohl nichts, Samira hat in der Nacht ein Baby bekommen Erst vor ein paar Tagen kam Seelöwe "Sikku" aus dem Stuttgarter Zoo nach Hamburg. Noch schwimmt er alleine in einem Einzelbecken. Eingelebt hat er sich noch nicht. Er scheint seine früheren Pfleger und seine Familie zu vermissen. Täglich bekommt er nun Besuch von Dirk Stutzki, der ihm mit Fisch und guten Worten helfen will, Vertrauen zu gewinnen. Doch der junge Seelöwe ist einsam. Wer hat die Kokosnuss? Dirk Stutzki hat welche, und das sehr zur Freude seiner beiden Eisbären Viktoria und Blizzard. Sie stürzen sich auf das essbare Spielzeug, jeder schnappt sich eine Nuss. Doch beim Balancieren der runden Kugeln erweist sich Viktoria als die geschicktere Akrobatin. Auf dem Dach der Löwenanlage wird das große Feuerwerk vorbereitet, das um 22.00 Uhr gezündet werden soll. Doch es gibt einige Tiere, die schreckhaft auf das Knallen und Krachen reagieren könnten. Auf sie müssen die Tierpfleger ein besonderes Auge haben - besonders auf die Löwen, über deren Köpfen das Feuerwerk abbrennen wird. Weil obendrein ein Gewitter aufzieht, müssen auch die äußerst schreckhaften Giraffen schon am Nachmittag in den Stall, ebenso wie die Tahre die aber wollen nicht. Im Gegensatz zu den anderen Tieren ist die Elefantenherde noch auf der Anlage. Wie jedes Jahr präsentieren sie zur Dschungelnacht ihre ganz besondere Show. Beim "Keepertalk" stellen die Tierpfleger ihre Dickhäuter persönlich vor. Vor dem großen Feuerwerk gehen dann aber auch die Elefanten in den Stall und stürzen sich auf die riesige Menge Gras. Das Abendbrot haben die Tiere sich verdient.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Typisch! Ein Leben für den Fisch Wilhelm Böttcher


Bereits während des Zweiten Weltkrieges standen die Menschen vor Fisch-Böttcher im Hamburger Stadtteil Winterhude Schlange. Bis heute, 70 Jahre später, hat sich daran nichts geändert. Das allein ist den Männern namens Wilhelm der Familie zu verdanken. In allen drei Generationen des Fischgeschäfts Böttcher hießen die männlichen Nachkommen Wilhelm. Damals war man nicht nur mit der Vergabe von Vornamen sparsam, es gab auch nur eine Sorte Fisch. Pro Gutschein wurden 500 bis 1000 Gramm ausgegeben. Heute bietet Senior Wilhelm Böttcher mehr als 35 Fischsorten an. Um fünf Uhr morgens geht der 76-Jährige auf den Altonaer Fischmarkt. Die meiste Ware hat er vorbestellt. Trotzdem überzeugt er sich immer persönlich vom Angebot. Früher hat er seinen Fisch hier bei Auktionen ersteigert. Damals musste er mit anderen Fischhändlern konkurrieren, heute sind es die großen Lebensmittelketten. Wilhelm Böttcher hat Gicht und merkt allmählich sein Alter. Trotzdem arbeitet er von vier Uhr morgens bis abends halb acht. Auch wenn der Rücken schmerzt, er kann sich noch nicht aus dem Familienunternehmen zurückziehen. "Was soll ich dann machen?", fragt er jedes Mal zurück. Vielleicht könnte er mehr Zeit mit seiner Frau Grete verbringen. Sie hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen und kümmert sich um Haus und Garten in Bramfeld und um die Verpflegung der Mitarbeiter. Ihren Mann sieht sie nur selten, obwohl die nächste Generation schon in den Startlöchern steht. Wilhelm Böttchers Schwiegersohn und seine Enkelin arbeiten bereits im Geschäft mit. Wilhelm Böttcher kann aber noch nicht loslassen, denn Fisch ist nicht nur Fisch, wie kein anderer kennt er so gut den Markt, Angebot und Nachfrage. Heute sei es immer schwieriger, mit Fisch zu handeln. Man brauche dafür viel Idealismus, meint Wilhelm Böttcher, ein finanzielles Rückgrat, eine gute Lage für das Geschäft und Sinn für Qualität. "Denn einem echten Hamburger kannst du in Sachen Fisch nichts vormachen.".
18:45
DAS!


DAS! , Schauspieler.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
mareTV


Auf Rügen, Deutschlands größter Insel, bröckelt das Wahrzeichen. Die berühmten Kreidefelsen rutschen nach und nach in die Ostsee. Schon in absehbarer Zeit wird es den Königsstuhl nicht mehr geben. Ingolf Stodian vom Nationalparkamt hält nichts davon, die Felsen mit viel Aufwand und hohen Kosten zu sichern. Doch die Besucher der Küste müssen vor Felsabstürzen bewahrt werden. Kay-Uwe Strandmann betreibt die Ruderfähre über die Baaber Bek bei Moritzdorf. 25 Schläge benötigt er für die 50 Meter und erspart seinen Passagieren einen Umweg von acht Kilometern. In der Hochsaison legt er die Strecke bis zu hundert Mal am Tag zurück, das kräftigt den Bizeps. Vor Kap Arkona mit seinen Leuchttürmen befindet sich ein Schiffsfriedhof. Über 300 Wracks liegen hier, dank des salz- und sauerstoffarmen Wassers sind sie über Jahrhunderte konserviert. Doch die Schiffsbohrmuschel droht das Holz der alten Schiffe zu zerfressen. Und auch unter den Sporttauchern gibt es Raub- und Schatzgräber. Katrin Staude taucht hier ab, um für das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege herauszufinden, wie es um den archäologischen Schatz bestellt ist. Arno Vetterick war einst selbst Fischer, in vierter Generation. Irgendwann hat er dann die Seiten gewechselt. Nun ist er Fischereiaufseher und überwacht mit Aktenordnern und Lineal bewaffnet an Bord der "Goldbutt" Angler und Fischer. Dass er auch seine ehemaligen Kollegen kontrollieren muss, gehört dazu. Die meisten Verstöße entdeckt er jedoch bei Sportanglern. Weitab von Rügens touristischen Zentren hat Philipp Schwitalla seinen Platz gefunden. Die Wanderjahre als Tischler haben ihn auf die Insel geführt. Er besetzte eine heruntergekommene LPG-Halle und haucht hier alten Holzbooten neues Leben ein. Viel Hilfe hat er nicht, denn sein Geselle hat gekündigt, ihm war es einfach zu einsam. Einsam ist es auch auf der "Entmagnetisierungsinsel" noch. Früher wurden hier die DDR-Schiffe entmagnetisiert, um sie vor Seeminen zu schützen. Seit Gerhard Benz das Eiland mitten im Bodden gekauft hat, setzt er alles daran, daraus etwas zu machen. Casino, Luxusrestaurant oder einfach nur Atelier, doch zuerst muss er mit dem Hochdruckreiniger tonnenweise Vogelmist entfernen. Die Insel war jahrzehntelang ein "Möwen-Klo".
21:00
mareTV


Bornholm gehört zwar zu Dänemark, doch das Festland ist fast 150 Kilometer entfernt. Sicherlich ein Grund, warum sich die Bornholmer nicht so richtig zum Königreich dazugehörig fühlen. Ihre "gefühlte" Hauptstadt ist nicht Kopenhagen, sondern das verschlafene Rønne. Die Bornholmer sind stolz auf diese Eigenständigkeit. Auf ihrer Insel gibt es schließlich alles, was es auch auf dem Festland gibt, nur noch schöner, besser, leckerer, wie sie sagen. Familie Kofoed, die Heringsräucherer von Svaneke, zum Beispiel: Senior Jan-Ole steht schon seit über 30 Jahren fast täglich am Räucherofen, inzwischen gemeinsam mit seinem Sohn Ricko. Jeden Morgen um vier Uhr legen die beiden los und "zaubern" aus dem einfachen Silberhering die würzig-goldene Fischdelikatesse. Das dauert vier Stunden, jede Räucherrunde läuft ein wenig anders - je nach Temperatur, Luftdruck und Windstärke. Ununterbrochen müssen Vater und Sohn den alten Ofen im Blick haben. Auch für die 77-jährige Tove Andersen beginnt der Tag früh. Noch vor Sonnenaufgang schlurft sie auf Badelatschen durch den kleinen Ort Listed, vorbei am Hafen zu "ihrer" Lagune. Dort setzt Tove die Badekappe auf, streift den Trainingsanzug ab und steigt ins Wasser, ganz gleich wie kalt es ist. Nach ihrer "Trainingseinheit" kann sie vom Wohnzimmer aus das Leben im kleinen Hafen beobachten. Tove kennt jeden und jeder kennt Tove. Seit 40 Jahren sind Kapitän Peter Jensen und seine Crew ein eingeschworenes Team auf dem Postschiff "MS Peter". Sie fahren damit zu den Erbseninseln, die etwa eine Stunde Seereise von Bornholm entfernt liegen. Dort leben nur 90 Menschen, die aber versorgt werden müssen. Jeden Morgen verladen Jensen und seine Männer Lebensmittel, Baumaterialien und die Post auf das Schiff. Nach der Anlieferung trifft man sich zum kurzen Schnack im kleinen Gasthaus Christiansø oder zum Essen beim Hafenmeister. Dann geht es wieder zurück nach Bornholm. Landwirt Jesper Poulsen hat etwas Neues im kleinen Ort Pedersker im Süden Bornholms gewagt: Früher hatte er Erdbeerfelder wie die anderen Bauern auch. Er war aber mit dem Preis unzufrieden, den er für die Früchte erzielen konnte. Und so kam ihm die Idee, Wein anzubauen. Er holte Reben aus Deutschland, pflanzte sie in einer Nacht- und Nebelaktion auf seine Felder und wurde Dänemarks erster Winzer. Der erste Jahrgang seines Rotweins war innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Aber diesmal ist es deutlich zu kalt und Jesper Poulsen befürchtet einen mäßigen Wein-Jahrgang von Dänemarks Sonneninsel.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Deutscher Radiopreis 2014


Der Deutsche Radiopreis feiert 2014 sein erstes Jubiläum: das fünfjährige Bestehen! Das Hamburger Medienereignis ist in den letzten Jahren zum größten Ereignis der deutschen Radiolandschaft geworden und aus der Medienszene nicht mehr wegzudenken. Auch in diesem Jahr werden die herausragenden Leistungen des Jahres aus der Gattung Radio gewürdigt. Es ist eine glanzvolle Hommage an das Medium Radio und deren Macher, umrahmt von einem tollen Musikprogramm, u. a. von Andreas Bourani, Revolverheld, Mark Forster, und vielen prominenten Gästen und Laudatoren und der einen oder anderen Überraschung. Moderiert wird der Deutsche Radiopreis 2014 wieder von Barbara Schöneberger. Die Gala findet, wie auch die Jahre davor, im Schuppen 52 mitten im Hamburger Hafen statt.
00:00
Spätschicht - Die Comedy Bühne


Lars Reichow begrüßt wieder fünf Top-Comedians im Mainzer KUZ. Mit dabei sind Bill Mockridge, Django Asül, Tobias Mann, Barbara Ruscher und Michael "Die Echse" Hatzius. Bill Mockridge kennt die Tücken des Alters, aber auch die Möglichkeiten. Und die kostet der Mann aus der "Lindenstraße" nach und nach konsequent aus. Oma mit der Kittelschürze war gestern. Heute navigieren sich die Senioren erfolgreich durchs Leben. Und wenn s sein muss ? auch durch die Liebe. Django Asül ist endlich wieder in der "Spätschicht" zu Gast. Und der Zeitpunkt könnte nicht besser gewählt sein. Bayern ist im absoluten Freudentaumel. Und auch für den Bund sind noch ein paar hochprozentige Partygetränke übrig geblieben für einen Verein zumindest. Man darf gespannt sein auf den politischen Cuba Libre des erfolgreichen Kabarettisten. Tobias Mann geht "verrückt in die Zukunft", wenn man seinem neuen Programm glauben darf. In der Vergangenheit hat er seine Unberechenbarkeit in der "Spätschicht" bereits ausgiebig unter Beweis gestellt. Verlass wird aber sicher auch in Zukunft auf eines sein: die unbestreitbaren Qualitäten dieses Mannes. Barbara Ruscher ist zum ersten Mal in der "Spätschicht" dabei. Als frisch gebackene Mutter ergibt sich ihr Material quasi aus dem eigenen Kosmos. Aber nicht immer muss das Kind für den Witz herhalten. Vor dem Kinder kriegen gibt es bekanntlich das Kinder machen. Und es gibt den Mann dazu. Noch Fragen? Ruscher, übernehmen Sie. Michael Hatzius hat sich seit seinem ersten Auftritt in der "Spätschicht" stark verändert: Gewinner des Großen Kleinkunstfestivals, des Stuttgarter Besens und des Deutschen Kleinkunstpreises. Bei so viel Ehrung ist es nur zu gut, dass er immer einen Freund dabei hat, der ihn gnadenlos auf dem Teppich hält: die Echse.
00:45
Beckmann


Mit seinen Gästen aus allen Bereichen der Gesellschaft spricht Reinhold Beckmann über außergewöhnliche persönliche Erlebnisse und Erfahrungen.
02:00
extra 3


Christian Ehring zeigt den Irrsinn der Woche, immer bissig, frech und witzig. Extra 3 - die einzige Satiresendung. Moderation: Christian Ehring.
02:45
Zapp


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene: Das Magazin blickt hinter die Kulissen der Medienwelt.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 04.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru