22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 5 September 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


DAS! , Schauspieler.
06:00
Sesamstraße


Vorhang auf für die Sesamstraßen-Musik-Show mit Ernie und Bert. Pferd singt ein Lied vom Saftmischen. Ernie sorgt für Chaos im Studio. Die 9-jährige Eva liebt Papageien. Sie bringt ihnen kleine Kunststücke bei. Papagei Jacko singt "Hänschen klein", und mit Berta kann Eva Tricks machen, die die beiden auf der Sesamstraßen-Bühne vorführen. Bei der Zeichentrickreihe "Unheimlich heimeligen Begegnungen" treffen die Musiker auf die Hochnäsigen, die sie zuerst nicht beachten, aber am Ende an einem gemeinsamen Musikauftritt interessiert sind. Außerdem fährt Wolle zum ersten Mal mit dem ICE, und Elmo angelt aus dem Fenster seines Spielehauses einen Kuchen.
06:20
Visite


Abenteuer Diagnose: Nervenkrieg Immer häufiger fällt Gerhard K. einfach plötzlich um. Für die Ärzte ist der Fall schnell klar. Sie stellen dem 78-Jährigen die Diagnose Demenz aus und schicken ihn mit Medikamenten nach Hause. Doch es wird immer schlimmer. Das Ehepaar entschließt sich schweren Herzens, ihr geliebtes Haus zu verkaufen und zu ihrer Tochter an den Nord-Ostsee-Kanal zu ziehen. Wie sich später zeigen soll, eine gute Entscheidung, da die dortige Neurologin dem Fall eine neue Richtung geben wird. Spezial Wenn die Schmerzen nicht verschwinden: Morbus Sudeck nach Verletzungen Wenn der Bruch nicht richtig heilt, der Arm unerträglich schmerzt und das Gelenk stark geschwollen und gerötet ist, sind das Anzeichen für eine Knochenheilungsstörung, einen sogenannten Morbus Sudeck. Bei dieser Erkrankung ist immer ist ein Gelenk betroffen, manchmal kommen Lähmungen und Muskelverkrampfungen hinzu. Die Krankheit hat sehr unterschiedliche Erscheinungsformen mit sehr individuellen Verläufen. Wird sie aber nicht rechtzeitig erkannt, droht eine irreversible Versteifung des Gelenks. Und: Grund für eine solche Knochenheilungsstörung kann u. a. auch ein zu eng angelegter Gips sein. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Nach dem Schlaganfall: wie gezielte Therapien zurück ins Leben helfen Nach einem Schlaganfall leiden viele Patienten unter Lähmungen etwa an Hand oder Arm. Durch intensives und geduldiges Training können viele der verloren gegangenen Fähigkeiten wieder erlernt werden. Gezielte Gleichgewichtsübungen, ein bestimmtes Greiftraining oder die robotergestützte Therapie können die Neuorganisation des Gehirns unterstützen und dazu führen, dass Arme und Beine wieder beweglicher werden. Bei manchen Betroffenen erschwert eine Spastik die Therapie, hier gibt es inzwischen mit der Injektion eines Nervengiftes neue Möglichkeiten in der medikamentösen Therapie. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Steffen Mahnert, Christoph Klünker , 1802,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels

Das Schicksal meint es gut mit Sebastian: Sein Koffer wurde vertauscht. Er darf die geheimnisvolle Unbekannte wiedersehen - und fällt aus allen Wolken, als Merle, Jana und Tine das Geheimnis lüften: Sein Taxiflirt ist Jana, das rothaarige Hippiemädchen aus ihrer Abiklasse. Heute eine sehr attraktive Frau - die sich zu einem gemeinsamen Kaffee überreden lässt. Als Sebastian nur über sich redet, bricht Jana schnell und genervt wieder auf. Doch Sebastian lässt nicht locker. Nachdem Drechsler Lutz zu seinem Anwalt gemacht hat, sieht Torben keine Chance, Thomas weiter zu vertreten, wenn er den Familienfrieden wahren will. Aber Lutz kann seinen Vater überzeugen, die Mandate zu behalten, denn beide wollen doch den Fall sachlich und professionell lösen. Merle überlässt Inge einen Tag lang die Gärtnerei, die sofort eigenmächtig Merles Anweisungen unterläuft und eigene Ideen umsetzt. Chaos bricht aus, selbst Inge sieht ein, übers Ziel hinausgeschossen zu sein. Merle erkennt: Zwei Chefinnen sind eine zu viel.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Carsten Meyer-Grohbrügge, Dieter Schlotterbeck , 2062,

Liza Tzschirner, Christian Feist, Dietrich Adam, Nadine Warmuth

Patrizia versucht Sebastian durch einen Giftanschlag zu töten. Doch dann erkennen beide, dass sie aus demselben Holz geschnitzt sind und schließen ein Bündnis. Julia ahnt davon nichts und ist erleichtert, dass Sebastian endlich mit seiner Therapie beginnen kann, weil Friedrich ihnen das Geld vorstreckt. Am See trifft sie einen Unbekannten, der ihr hilft, ein ins Wasser gefallenes Schmuckstück wiederzufinden - Pauline feiert mit ihren Freundinnen Junggesellinnenabschied. Sie freut sich über die Überraschungen, die Tina und Coco für sie vorbereitet haben. Dumm nur, dass Tina nicht besonders trinkfest ist und aufgrund ihrer Übelkeit das Beste verpasst - Jonas Strip im Bräustüberl! Sabrina wirft Nils vor, dass Tim seinetwegen nicht mehr mit ihr arbeiten will. Nils und Tim geraten daraufhin aneinander. Die beiden Männer sprechen sich jedoch aus und Nils wird klar, dass er nicht auf Tim eifersüchtig sein muss. Von Friedrich angestachelt, beschließt Werner, mehr auf seine Ernährung zu achten. Friedrich hat Zweifel an Werners guten Vorsätzen und wettet mit ihm um den ersten Tanz mit Charlotte bei Leonards und Paulines Hochzeit. Selbstbewusst und charismatisch - in Folge 2062 kommt Jan Hartmann als Niklas Stahl an den "Fürstenhof"! Er ist der älteste der Stahl-Geschwister und widersprach seinem Vater Friedrich schon als Kind gerne. Von ihm hat er sich längst losgesagt und es gelang ihm, als Koch im Ausland Karriere zu machen. Auch wenn sie sich in vielem ähnlich sind - den Geschäftssinn seines Vaters hat Niklas nicht geerbt. Als er dem "Fürstenhof" anlässlich der Hochzeit seines Bruders Leonard einen Besuch abstattet, will er zunächst nicht, dass sein Vater etwas von der Pleite seines Restaurants erfährt.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Die 10 ältesten Tiere der Welt


An der Riesenschildkröte im Hintergrund ziehen bedeutende Ereignisse aus der Geschichte der Menschheit im Zeitraffer vorbei. Schildkröten gehören zu den Tieren, die am längsten leben mehr als 300 Jahre sind verbürgt. In einer Welt, in der es auf Bruchteile von Sekunden ankommt und der Blick zur Uhr zum normalen Verhaltensrepertoire des Menschen gehört, sind diese urzeitlichen Riesen ein einziger Anachronismus. Die Riesenschildkröte "Harriet" etwa ist eine wahre Zeitreisende, sie wurde einst von Charles Darwin von den Galapagos Inseln nach London gebracht. 2006 starb die176-jährige alte Dame in Australien. Aber warum werden einige Tiere so alt, während das Leben anderer in nur wenigen Stunden vorbeifliegt? Diesem Geheimnis versucht der Film ein Stückchen näher zu kommen und stellt dabei die Top Ten der ältesten Tiere vor. Dazu gehören neben Elefanten und Schimpansen auch Tiere wie der Kakadu, Stör, Hummer oder Grönlandwal. Das älteste Lebewesen lebt in den eisigen Tiefen des antarktischen Meeres und wurde erst vor einiger Zeit von Wissenschaftlern entdeckt. Es ist ein Schwamm, ein niederes Wesen aber ein wahrer Methusalem: Die Forscher gehen davon aus, dass das gefundene Exemplar mehr als 10.000 Jahre alt ist. Doch was sagen die Methusalems des Tierreichs über das Altern der Menschheit aus? Haben beide etwas gemeinsam, was dem Menschen irgendwann die Möglichkeit gibt, noch älter oder gar unsterblich zu werden?
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Unangenehme Wahrheiten, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Christoph Klünker , 545,

Hubert Mulzer, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Ella Zirzow

Nach einem Besuch bei seinem alten Freund Simoni hat Anton Waldner plötzlich Lähmungserscheinungen an einer Hand. Mit der Vermutung, dass es sich um einen Schlaganfall handelt, wird Waldner in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Philipp Brentano übernimmt seine Behandlung, doch er findet keinen Beweis für Simonis These. Er nimmt an, dass es sich lediglich um eine harmlose neurologische Ursache handelt. Als sich Waldners Zustand zusehends verschlechtert, ist auch diese These widerlegt. Simoni zweifelt nun an Brentanos Sorgfalt. Dieses Misstrauen trifft den jungen Arzt schwer, doch er gibt nicht auf. Im Hause Heilmann steht der jährliche Gesundheitscheck der Kinder an. Die Untersuchungsergebnisse zeigen einen deutlich erhöhten Cholesterinwert. Roland und Pia Heilmann sind so besorgt, dass sie die Ernährungsgewohnheiten der Kinder umstellen wollen. Zum Erstaunen aller ist Charlotte Gauss sofort dabei und kocht am Abend statt Hausmannskost ein cholesterinarmes Essen. Um die Ursache der schlechten Werte der Kinder zu ergründen, muss sich nun die ganze Familie testen lassen - doch überraschenderweise sind die Ergebnisse der anderen in Ordnung. Barbara Grigoleit gewinnt fast 10.000 Euro in einer Lotterie. Das spricht sich schnell in der Klinik herum, und alle nerven sie mit ihren Vorschlägen, was sie mit dem Geld machen könnte.
13:00
die nordreportage: Müller Meyer voll im Wind


Auch wenn die Windmühle von Eckhard Meyer schon 200 Jahre alt ist, muss sie trotzdem funktionieren wie ein moderner Gewerbebetrieb. Wenn im August die Mähdrescher rund um Lüneburg über die Felder fahren und tonnenweise Getreide ernten, ist für Müller Meyer in Bardowick Stress angesagt. Von morgens bis spät am Abend rollen die Trecker auf den Hof mit Anhängern voller Weizen, Roggen, Dinkel. Das alles muss in den Silos gelagert und umgehend vermahlen werden, sonst laufen die Speicher über. Vorher müssen Qualität und Menge geprüft und gewogen werden. Die Abrechnungen müssen stimmen - die Ernte ist auch für die Bauern die wichtigste und einträglichste Zeit des Jahres. In dieser Zeit läuft die Mühle Tag und Nacht, da muss die "alte Dame" zeigen, was in ihr steckt. Bei Problemen mit dem Holzantrieb gibt es keine Technik-Hotline, Eckhard Meyer muss sich dann selber helfen. Die "Nordreportage" begleitet Müller Meyer und sein Team durch die stressigste Zeit des Jahres und gibt Einblick in einen Betrieb, der modernen Anforderungen Stand halten muss, den es aber eigentlich nur noch im Museumsbetrieb gibt.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Borkum lebt heute fast ausschließlich vom Tourismus. Um die 190.000 Gäste kommen in jedem Jahr und genießen hier das, was die Borkumer zu bieten haben: Nordsee, Strand, Fahrradtouren, Sonne, Wind und Entspannung. Fischer, Walfänger oder Strandräuber, das sind Borkumer Berufe aus der Vergangenheit. Die Geschichte der Insulaner geht zurück bis in die Zeit römischer Eroberer, nie ging es den Bewohnern jedoch so gut wie heute. Aber das ist nur ein Grund dafür, dass Borkumer immer wieder auf ihre Insel zurückkehren, auch wenn viele inzwischen eher Arbeit auf dem Festland finden. Im Sommer haben die Borkumer kaum Zeit füreinander, aber der Winter ist ihre Zeit. Dann sitzen sie zusammen, genießen die Ruhe und widmen sich alten Bräuchen wie dem Klaasohm Fest. Wilde Gestalten ziehen dann über die Insel, und die Mädchen müssen sich verstecken. Eike Besuden hat Land und Leute mit der Kamera besucht.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
mareTV


Auf Rügen, Deutschlands größter Insel, bröckelt das Wahrzeichen. Die berühmten Kreidefelsen rutschen nach und nach in die Ostsee. Schon in absehbarer Zeit wird es den Königsstuhl nicht mehr geben. Ingolf Stodian vom Nationalparkamt hält nichts davon, die Felsen mit viel Aufwand und hohen Kosten zu sichern. Doch die Besucher der Küste müssen vor Felsabstürzen bewahrt werden. Kay-Uwe Strandmann betreibt die Ruderfähre über die Baaber Bek bei Moritzdorf. 25 Schläge benötigt er für die 50 Meter und erspart seinen Passagieren einen Umweg von acht Kilometern. In der Hochsaison legt er die Strecke bis zu hundert Mal am Tag zurück, das kräftigt den Bizeps. Vor Kap Arkona mit seinen Leuchttürmen befindet sich ein Schiffsfriedhof. Über 300 Wracks liegen hier, dank des salz- und sauerstoffarmen Wassers sind sie über Jahrhunderte konserviert. Doch die Schiffsbohrmuschel droht das Holz der alten Schiffe zu zerfressen. Und auch unter den Sporttauchern gibt es Raub- und Schatzgräber. Katrin Staude taucht hier ab, um für das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege herauszufinden, wie es um den archäologischen Schatz bestellt ist. Arno Vetterick war einst selbst Fischer, in vierter Generation. Irgendwann hat er dann die Seiten gewechselt. Nun ist er Fischereiaufseher und überwacht mit Aktenordnern und Lineal bewaffnet an Bord der "Goldbutt" Angler und Fischer. Dass er auch seine ehemaligen Kollegen kontrollieren muss, gehört dazu. Die meisten Verstöße entdeckt er jedoch bei Sportanglern. Weitab von Rügens touristischen Zentren hat Philipp Schwitalla seinen Platz gefunden. Die Wanderjahre als Tischler haben ihn auf die Insel geführt. Er besetzte eine heruntergekommene LPG-Halle und haucht hier alten Holzbooten neues Leben ein. Viel Hilfe hat er nicht, denn sein Geselle hat gekündigt, ihm war es einfach zu einsam. Einsam ist es auch auf der "Entmagnetisierungsinsel" noch. Früher wurden hier die DDR-Schiffe entmagnetisiert, um sie vor Seeminen zu schützen. Seit Gerhard Benz das Eiland mitten im Bodden gekauft hat, setzt er alles daran, daraus etwas zu machen. Casino, Luxusrestaurant oder einfach nur Atelier, doch zuerst muss er mit dem Hochdruckreiniger tonnenweise Vogelmist entfernen. Die Insel war jahrzehntelang ein "Möwen-Klo".
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Ausflugtipps zum Wochenende
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Muntjaks sind Minihirsche, die aus Asien stammen. Auch wenn sie klein und putzig aussehen, sie haben Hauer und Hörner und können zubeißen, ganz besonders dann, wenn sie ihren Nachwuchs verteidigen. Im Tierpark Hagenbeck wurden über Nacht zwei Jungtiere geboren und die sollen nun einen Chip erhalten. Den Elterntieren passt das allerdings überhaupt nicht. Die Babys der Humboldtpinguine sind ordentlich gewachsen, deshalb müssen sie nun regelmäßig gewogen werden. Laut Waage allerdings haben die kleinen Humboldts ihr Gewicht über Nacht verdoppelt. Irgendwas stimmt hier nicht. Vielleicht sollte Tierpfleger Dave Nelde mal nach einer neuen Waage Ausschau halten. Vor ein paar Tagen kam Seelöwe Sikku aus dem Stuttgarter Zoo in den Tierpark Hagenbeck nach Hamburg. Noch hat er Heimweh und seit seiner Ankunft so gut wie nichts gefressen. Dirk Stutzki versucht, sein Vertrauen zu gewinnen und ihn zum Fressen zu animieren. Sikku bleibt misstrauisch. Lange hat der Tierpark auf ein neues Walross gewartet, nun ist es so weit. Am Frankfurter Flughafen kommt Neseyka an, begleitet von ihren russischen Pflegern. Per Transporter wird der neue Star nach Hamburg transportiert und kommt mitten in der Nacht an. Klar, dass der zoologische Direktor Dr. Hering-Hagenbeck und viele Tierpfleger dabei sein wollen.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Lust auf Norden


Reporter und Reporterinnen verraten, was am Wochenende in Norddeutschland los ist und geben Tipps für schöne und interessante Ausflüge.
18:45
DAS!


DAS! , Moderatorin.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
die nordstory - Borstenviecher


In Niedersachsen gibt es fast neun Millionen Hausschweine, das sind mehr als in jedem anderen Bundesland. Und trotzdem bekommen die wenigsten der etwa acht Millionen Einwohner Niedersachsens je ein lebendes Hausschwein zu Gesicht. Die meisten Schweine führen ein sehr kurzes Leben im Verborgenen in einem durchorganisierten Mastbetrieb. Es gibt aber nicht nur die hochgezüchteten Hybridschweine. Seit dem Mittelalter haben sich Hunderte Groß- und Minischweinerassen entwickelt. In Norddeutschland leben seltene alte Arten, die vom Aussterben bedroht sind. Dazu gehört z. B. das Husumer Protestschwein oder das Bunte Bentheimer Schwein aus der gleichnamigen Grafschaft Bentheim. Die Säugetiere sind dem Menschen physiologisch sehr ähnlich und gelten als eines der intelligentesten Lebewesen. Schweine lernen schneller als Hunde und haben eine eigene Persönlichkeit, Charme und Witz. Für einige Menschen sind die "speckigen" Tiere tatsächlich wahre Glücksbringer. Intensivkrankenschwester Sabine Duda sagt von sich selbst, dass sie ein "Schweinemensch" ist. In Ostfriesland beherbergt sie herrenlose und bedürftige Schweine, die praktisch Allesfresser sind, und versucht, diese weiter zu vermitteln. Viele Hobbyhalter sind mit der Haltung ihrer Minischweine schnell überfordert. Als ausgewachsenes Tier wiegen die "Minis" nämlich bis zu 100 Kilogramm. Für Sabine Duda und ihre Mitstreiter vom Verein Schweinefreunde e.V. kommt es zu einem Großeinsatz, als im Nachbardorf 30 vernachlässigte "Ringelschwanzträger" vom Hungertod bedroht sind. Aber es wird schwierig, für so viele Vierbeiner ein neues Zuhause zu finden. In der Grafschaft Bentheim züchtet Lambertus Arends auf seinem Archehof die vom Aussterben bedrohten Wollschweine. Für seine Zuchtsau namens Susanne sucht er einen reinrassigen Eber und kauft schließlich den jungen, für seine Aufgabe allerdings noch unerfahrenen Lazlo. Schließlich wird Susanne trächtig und auf dem Arends-Hof wartet man gespannt auf den neuen Wollschweinnachwuchs. Im Wisentgehege in Springe bekommen die Wildschweine im Frühjahr ihre Frischlinge. Tierpflegerin Katharina Renziehausen-Philipps hat ein besonderes Verhältnis zu den "jungen Wilden": Auf dem elterlichen Hof in Salzhemmendorf beherbergt ihre Familie seit Jahren zahme Wildschweine. Bache Willi und ihre Stallgenossen kamen als Flaschenkinder auf den Hof, weil sie ihre Mutter verloren hatten. Auch in der Tierärztlichen Hochschule Hannover, Abteilung für kleine Klauentiere, widmet man sich intensiv den Sus scrofa domestica (Hausschwein). Prof. Dr. Michael Wendt betreut tierische Patienten aus ganz Deutschland, weil Schweine für viele Veterinäre ein eher unbekanntes Terrain sind. Denn Schweine, auch Minischweine, sind offiziell Nutztiere. Sind sie krank oder verletzt, werden sie meist geschlachtet. Das kommt für Schweinefreundin Silke Arnold niemals infrage. Ihre Mucker, eine Minischwein-Wollsau-Kreuzung, lahmt. Verdacht auf Kreuzbandriss. Die Spezialisten aus Hannover sollen helfen. Damit Mucker wieder schmerzfrei laufen kann, sind Silke Aufwand und Kosten für die Behandlung erst einmal egal. "die nordstory" erzählt von Menschen und ihren borstigen Glücksbringern. Eine Reportage über Persönlichkeiten, die sich mit Leidenschaft ihren Allesfressern widmen und mit ihnen spannende Geschichten erleben.
21:15
Die Reportage


Wie geht es Frauen, die einem Nebenjob nachgehen müssen und doch nicht genug zum Leben verdienen? Dieser Frage geht die ARD-Journalistin Judith Rakers auf ähnliche Weise wie bei "Schicksal obdachlos" nach. Nach einer aktuellen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat die Zahl der Multijobber in Deutschland mit über drei Millionen einen neuen Höchststand erreicht. Besonders häufig sind Frauen betroffen. Judith Rakers lernt eine alleinerziehende Multijobberin kennen und taucht in ihr Leben ein. Tanja Reller lebt mit ihrem sechsjährigen Sohn Lukas in einer Wohnung am Stadtrand von Hamburg. Sie hat zwei Jobs und will zugleich für ihren Sohn da sein. Ein Dauerlauf rund um die Uhr. Immer an der Armutsgrenze. Ohne Aussicht auf einer bessere Zukunft. Schon jetzt ist klar: Wenn Tanja nicht grundlegend etwas ändert, steuert sie geradewegs in die Altersarmut. Judith Rakers fragt Sönke Fock, den Chef der Hamburger Arbeitsagentur, nach Auswegen. Dieser erklärt, welche Möglichkeiten die Sozialhilfe bietet. Hat Tanja Reller hier eine Alternative? Sie will ihrem Sohn ein Vorbild sein und das benötigte Geld selbst verdienen.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Tietjen und Hirschhausen


Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Sarah Wiener, Köchin und Gastronomin Sie betreibt fünf Restaurants, schreibt Kochbücher und dreht Kochsendungen fürs Fernsehen. Sarah Wiener ist kulinarisch gesehen allgegenwärtig. Ab dem 8. September 2014 begibt sich Sarah Wiener im Programm bei arte wieder auf Reisen. Nachdem sie Europa genussvoll durchstreift hat, steht jetzt Asien auf dem Reise- und Speiseplan. In Indien trifft sie eine Pfefferbäuerin, in Japan fährt sie mit Fischern aufs Meer und egal wo, immer stellt sie sich mit den Einheimischen an den Herd. Und eine Idee für ein neues Kochbuch hat die Erfolgsköchin auch: Sie präsentiert regionale und saisonale Gerichte für das ganze Jahr. Ihre Empfehlung für den Monat September: Gerichte mit Pilzen, Kürbis, Kartoffeln und Roter Bete in allen Variationen. Ireen Sheer, Sängerin Schon unglaubliche 40 Jahre dauert ihre Karriere im Showgeschäft. "Goodbye Mama", "Xanadu" und "Heute Abend hab ich Kopfweh" sind nur einige ihrer großen Hits. Mehrfach ist die gebürtige Engländerin beim "Grand Prix de la Chanson" angetreten. Bis heute hat sie eine riesige Fangemeinde, auch beim jungen Publikum, 40.000 Freunde sind es allein bei Facebook. Das bietet genügend Stoff für ihre Biografie "Jetzt oder nie". Darin schildert sie nicht nur die Glanzzeiten, sondern auch den oft schwierigen Weg zum Erfolg - beruflich wie privat. Nach einer gescheiterten ersten Ehe mit Gavin du Porter, ist Ireen Sheer seit 2001 mit ihrem Manager Klaus-Jürgen Kahl liiert, 2010 haben die beiden geheiratet. Für die große Liebe ist es eben nie zu spät. Daniel Hope, Star-Geiger Er hat Urgroßeltern aus Berlin, wurde in Südafrika geboren und ist in England aufgewachsen, wo er auch zum ersten Mal eine Geige in die Hand gedrückt bekommt, im zarten Alter von vier Jahren. Heute spielt Daniel Hope mit den besten Orchestern dieser Welt. So vielschichtig wie seine biografischen Wurzeln ist auch sein musikalisches Interesse: Neben der Klassik beschäftigt er sich mit Jazz oder sogar indischer Musik. Sein neuestes Projekt: Filmmusik von Exilkomponisten in Hollywood. Musik gewordene Träume von Menschen, denen die Flucht vor den Nazis in die USA gelang. Zur Unterstützung holte er sich Max Raabe und Poplegende Sting vors Mikrofon. Margie Kinsky, Comedian Was macht sie eigentlich genau beruflich? Ist sie Schauspielerin, Buchautorin oder Kabarettistin? In jedem Fall ist sie Mutter: von sechs Jungen! Der Ausdruck Mutterwitz kommt bei ihr also nicht von ungefähr. So gründete die Tochter eines Italieners und einer böhmischen Gräfin das Improvisationstheater Springmaus in Bonn, gemeinsam mit dem Vater des "Sixpacks", ihrem Ehemann Bill Mockridge alias Erich Schiller aus der "Lindenstraße". Turbulenter geht s wohl kaum irgendwo zu als hinter den Kulissen eines italo-deutsch-kanadischen Künstlerhaushalts mit sieben Kerlen. Chin Meyer, Finanz-Kabarettist Er zeigt, dass man über Finanzkrisen auch lachen kann: Deutschland bekanntester Finanzkabarettist Chin Meyer. Auf den Geldmärkten dieser Welt kennt er sich aus, analysiert mit Witz und Biss das deutsche Wirtschaftssystem und gibt Anlagetipps, die bestimmt "sicher" sind. Doch sollte man wissen, dass dieser Mann zeitweise vom Roulette-Spiel lebte und sein Geld als Straßenmusiker, DJ, Koch, Masseur und Butler verdiente. Welch eine Expertise für einen ausgewiesenen Kenner der Materie. Dr. Maximilian Gertler, Epidemiologe und Vorstandsmitglied Ärzte ohne Grenzen Dr. Maximilian Gertler war drei Wochen lang in den Ebola-Gebieten in Guinea unterwegs. Dort unterstützte er die Teams von Ärzte ohne Grenzen im Kampf gegen die Epidemie. Zu Hause in Berlin ist der gebürtige Niedersachse und zweifache Familienvater als Infektionsforscher am Robert Koch-Institut tätig und arbeitet darüber hinaus als Notarzt. Angst habe er nicht vor der Krankheit, nur einen Heidenrespekt, sagt er.
00:00
Deutscher Radiopreis 2014 - Die Höhepunkte


Zum fünften Mal wird am 4. September 2014 in Hamburg der Deutsche Radiopreis gefeiert. Mit dieser Preisverleihung würdigen öffentlich-rechtliche und private Radiosender gemeinsam die herausragenden Leistungen aus der Gattung Radio in verschiedenen Kategorien mit einer großen Gala aus dem Hamburger Hafen. Die Gala wird umrahmt von einem großartigen Musikprogramm und vielen prominenten Gästen und Laudatoren. Das NDR Fernsehen zeigt in dieser Sendung die Höhepunkte vom Deutschen Radiopreis 2014 mit Barbara Schöneberger als Moderatorin, prominenten Gästen bei der Ankunft auf dem roten Teppich, von der Preisverleihung und Aftershow-Party.
00:45
Bosse live in Hamburg
01:30
Zimmer frei!


Nach glücklicher Genesung kehrte der Kölner Musiker Wolfgang Niedecken schon im Mai 2012 auf die Bühne zurück und holte mit BAP die zuvor geplatzte Tournee nach. Im Gespräch mit Christine Westermann und Götz Alsmann blickt der Kölner Musiker noch einmal auf die dramatischen Stunden und Tage zurück. Musikalische Zugaben und wahre Leckerbissen für alle Niedecken-Fans gibt es bei "Zimmer frei!". Erst interpretiert Wolfgang Niedecken im Duett mit Götz Alsmann ein Lied der Kölner Karnevals- und Musik-Legende Hans Süper, dann trifft er zu seiner Überraschung auf den Sänger und Musiker Clueso. Zusammen präsentieren die drei eine kölsch-deutsche Version des Bob-Dylan-Klassikers "Forever young". In der Sendung kommen auch langjährige Weggefährten zu Wort: Musikmanager Walter Pütz verrät, wie er BAP 1982 als Vorgruppe der Rolling Stones platzieren konnte und damit eine bisher geheim gehaltene Wette gewann. BAP-Schlagzeuger Jürgen Zöller erklärt, warum Niedeckens Texte aus seiner Sicht in letzter Zeit noch besser geworden sind. Auch in dieser Ausgabe von "Zimmer frei!" gibt es witzige und skurrile Aktionen. Diesmal geht es um Wolfgang Niedeckens Traum von einer Wohnmobilreise durch Australien und um seine künstlerischen Talente, die bei der spektakulären Aktion "Freskenmalerei" gefragt sind.
02:30
Lust auf Norden


Reporter und Reporterinnen verraten, was am Wochenende in Norddeutschland los ist und geben Tipps für schöne und interessante Ausflüge.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 06.09.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru