25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 6 September 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


DAS! , Moderatorin.
06:00
Hablamos Espanol


In verschiedenen Situationen und Spielszenen werden auf unterhaltsame Weise die Grundlagen der spanischen Sprache vermittelt.
06:30
Avanti! Avanti!


Italienischkurs der zur Beherrschung der wichtigsten Konversationsformeln und nötigsten Grammatik beiträgt.
07:00
Die Sendung mit der Maus


Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn Kinder etwas wissen wollen und Eltern nicht weiterwissen, helfen die Sachgeschichten mit der Maus. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars: dem sympathischen Maulwurf, dem kleinen blauen Elefant und der gelben Ente. Hier gibt es immer was zu lachen.
07:30
Sehen statt Hören


Informationen aus Gesellschaft, Kultur, Familie, Arbeit, Freizeit, Sport und Technik werden mit visuellen Mitteln für diejenigen Zuschauer/Innen verständlich gemacht, die den Ton nicht (oder nicht gut) hören können.
08:00
Ratgeber: Auto-Reise-Verkehr
08:30
Die Reportage


Wie geht es Frauen, die einem Nebenjob nachgehen müssen und doch nicht genug zum Leben verdienen? Dieser Frage geht die ARD-Journalistin Judith Rakers auf ähnliche Weise wie bei "Schicksal obdachlos" nach. Nach einer aktuellen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat die Zahl der Multijobber in Deutschland mit über drei Millionen einen neuen Höchststand erreicht. Besonders häufig sind Frauen betroffen. Judith Rakers lernt eine alleinerziehende Multijobberin kennen und taucht in ihr Leben ein. Tanja Reller lebt mit ihrem sechsjährigen Sohn Lukas in einer Wohnung am Stadtrand von Hamburg. Sie hat zwei Jobs und will zugleich für ihren Sohn da sein. Ein Dauerlauf rund um die Uhr. Immer an der Armutsgrenze. Ohne Aussicht auf einer bessere Zukunft. Schon jetzt ist klar: Wenn Tanja nicht grundlegend etwas ändert, steuert sie geradewegs in die Altersarmut. Judith Rakers fragt Sönke Fock, den Chef der Hamburger Arbeitsagentur, nach Auswegen. Dieser erklärt, welche Möglichkeiten die Sozialhilfe bietet. Hat Tanja Reller hier eine Alternative? Sie will ihrem Sohn ein Vorbild sein und das benötigte Geld selbst verdienen.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Mauerjahre


Die Reihe "Mauerjahre" dokumentiert den Alltag der Menschen in Berlin, der berühmtesten geteilten Stadt der Welt: von den Monaten vor dem Mauerbau 1961 bis zur offiziellen Wiedervereinigung Deutschlands 1990. In sich geschlossene Jahreschroniken erzählen, was damals die Bevölkerung in West und Ost bewegte. "Mauerjahre" ist eine kompakte, informative und unterhaltsame Berlinchronik im Nachrichtenformat. Zu jedem Jahr kommen Zeitzeugen aus beiden Teilen der Stadt zu Wort und schildern ihre Episoden aus dem Leben im gespaltenen Berlin während der "Mauerjahre". Keines der "Mauerjahre" gleicht dem anderen: 1961 der Schock der Teilung, 1967 Studentenunruhen, 1973 die Weltfestspiele, 1989 die Maueröffnung all diese Ereignisse prägten das Leben in der Stadt. Mauertote und Militäraufmärsche, David Bowie und Wolf Biermann, Kennedy und Chruschtschow zahllose Ereignisse und Namen sind untrennbar mit dem durch die Mauer geteilten Berlin verbunden. Die Lage in Berlin ist jahrzehntelang nicht nur von nationalem, sondern immer auch von internationalem Interesse. Berlin ist Brennpunkt des Kalten Kriegs, Schauplatz der Weltpolitik und heftiger Auseinandersetzungen, aber auch Biotop der Aussteiger und Andersdenkenden, voller Leben in Nischen, voller Erfindungsreichtum. Stets bleibt das unbändige Lebensgefühl der Berliner spürbar. In dieser die Jahre 1961 bis 1963: 1961: Juri Gagarin flog als erster Mensch ins All. In Berlin ereignete sich das Unvorstellbare und veränderte am 13. August das Leben vieler Berliner Bürger bis heute. An diesem Tag begann der Mauerbau, der für 29 lange Jahre zur Trennung und Abriegelung Westberlins führte. Die Mauer stand für die Teilung der Stadt Berlin und Deutschland. Die Schülerin Elke Rosin erzählt, wie ihr und ihrer Familie im letzten Moment die Flucht in den Westen gelang. Im Notaufnahmelager Marienfelde fürchtete die damals 25-jährige Krankenschwester Ursula Hagemann um ihren Arbeitsplatz. 1962: Es war das Jahr der ersten, großen Tunnelfluchten. Die Bilder vom Sterben des jungen Grenzflüchtlings Peter Fechter an der Mauer schockierten die Menschen in der ganzen Welt. Die Studentin Margit Hosseini musste vom Westen aus mit ansehen, wie Peter Fechter langsam im Todesstreifen verblutete. Arno Kiehl, damals Reporter bei der "Aktuellen Kamera", berichtet über den Arbeitsalltag im DDR-Fernsehen. 1963: US-Präsident Kennedy bekannte vor dem Schöneberger Rathaus: "Ich bin ein Berliner". Die Mannschaft von Hertha BSC Berlin spielte das erste Mal in der Bundesliga. Kurz vor Weihnachten machte ein erstes Passierscheinabkommen die Mauer für wenige Tage etwas durchlässiger. Berührt erzählt Liselotte Kubitza vom lang ersehnten Wiedersehen der Verwandtschaft aus Westberlin. Begeistert erinnert sich Heidrun Kotte an den Triumphzug von John F. Kennedy durch die Stadt.
12:15
Weltreisen


Welcher Junge träumt nicht davon, als Cowboy das Lasso zu schwingen, als Trapper den Tieren nachzustellen oder als Bergsteiger die höchsten Gipfel zu bezwingen. In Kanadas Provinz Alberta werden solche Träume noch wahr - noch, denn die Ölindustrie verändert Land und Leute, verwüstet altes Indianerland und beschert Kanada sagenhaftes Wachstum. Markus Schmidt und sein Team treffen Cowboy und Indianer, Ölbosse und Ökoaktivisten.
12:45
Traumpfade zu Fuß über die Alpen


Vom Marienplatz in München bis zum Markusplatz in Venedig - zu Fuß über die Alpen. Der Autor Ludwig Graßler hatte eine Vision, die in nicht mehr losließ. Auch nachdem er einen ersten Versuch wegen schlechten Wetters nach der Hälfte abbrechen musste. Ein Jahr später war er wieder unterwegs, und hat sein Ziel erreicht. In fast einem Monat, in 28 genauso anstrengenden wie erlebnisreichen Etappen. Und er hat damit einen der heute klassischen Wanderwege begründet: den Traumpfad München - Venedig. Tausende sind diesen Weg inzwischen gegangen. Die Regisseure Florian Guthknecht und Josef Schwellensattl haben sich aufgemacht, um den Weg mit der Kamera zu dokumentieren. Sie teilen sich die lange Strecke von über 500 Kilometern und rund 20.000 Höhenmetern - Stabübergabe ist in den Dolomiten. Sie haben bei Hitze, Schnee und Regen mehr als 30 Kilometer an einem Tag bewältigt, mit fast 20 Kilo im Rucksack. Nicht nur einmal sind sie dabei, an ihre Leistungsgrenzen gestoßen. Doch Florian Guthknecht und Josef Schwellensattl haben auch wunderschöne Erfahrungen gemacht, und sie sind auf Menschen gestoßen, die eine besondere Verbindung mit dem Traumpfad haben.
13:30
Elefant, Tiger & Co


Der kleine Giraffenbulle ist jetzt zwei Wochen alt. Bislang waren er und Mutter Ashanti von der Herde getrennt. Der Kleine sollte erst einmal lernen, richtig Muttermilch zu trinken. Nun ist er zu Kräften gekommen und lernt zum ersten Mal die Familie kennen. Ein großer Moment, aber heikel. Außerdem macht Vater Max Schwierigkeiten! Für den Nashornnachwuchs beginnt der Ernst des Lebens. Das kleine Mädchen soll lernen, regelmäßig ein Bad zu nehmen. Frank Meyer muss sie an das kühle Nass gewöhnen. Das dient nicht nur der Hautpflege, sondern ist auch Teil eines regelmäßigen medizinischen Trainings. Die Lippenbärmädchen Heiderose ist jetzt ein paar Wochen alt. Mutter Ludmilla ließ bislang die Pfleger nur einmal kurz an das Jungtier. Nun steht die nächste Untersuchung an.
14:00
die nordreportage: Der rollende Saftladen


Die "mobile Saftpresse" von Benjamin Peters ist die größte in Europa, die modernste und er hat sie selbst gebaut. Ab September ist er mit ihr in ganz Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. 10.000 Kilo Äpfel kann er damit pro Tag verarbeiten und bekommt dadurch bis zu 8.000 Liter Apfelsaft. Viele Kunden bringen ihre Äpfel zu Benjamin Peters, sei es ein Korb voll aus dem eigenen Garten oder eine ganze Hängerladung. Sie werden gewaschen, gehäckselt, gepresst, erhitzt und dann in Fünf-Liter-Beutel gefüllt. Jeder Kunde kann dabei zuschauen, dabei wird niemandem die Wartezeit an der Presse zu lang. Die mobile Mosterei ist der neueste Clou der Satower Mosterei. Vater Rolf Peters hat den Betrieb vor fast 40 Jahren gegründet. Das ganze Jahr über wird in dem Familienbetrieb Saft aus heimischen Früchten hergestellt.
14:30
Lilly Schönauer - Paulas Traum
90Min, , Genre:Liebesfilm, A, D 2009, Holger Barthel , o.A.,

Eva Herzig, Hardy Krüger Jr., Enzi Fuchs, Heinz Hoenig

Obwohl sie von der Metropole New York zurück ins beschauliche Gmunden am Traunsee zieht, ist Konditorin Paula guter Dinge. Denn sie möchte hier die Confiserie ihres verstorbenen Onkels übernehmen und diese zu neuem Erfolg führen. Dabei erhält sie tatkräftige Unterstützung von ihrer besten Freundin Jenny, ihrer Tante Maria sowie dem Konditorgesellen Martin. Außerdem steht ihr Bootsbauer Lukas stets zur Seite. Sie sind Kollegen - oder doch mehr?
16:00
Sportclub live - Das Ailton-Abschiedsspiel


Mit Werder Bremen gewann er das Double aus Meisterschaft und Pokal, im gleichen Jahr 2004 wurde der Brasilianer Ailton Torschützenkönig der Bundesliga mit 28 Treffern. Jetzt, mit 41 Jahren, hängt der "Kugelblitz" seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel, dort, wo er seine schönste Zeit verbracht hat - in Bremen. Im ausverkauften Weserstadion werden sich prominente Spieler aus 22 Ländern präsentieren, um dem Fußballspieler eine würdige Abschiedssause zu bereiten Fußball und Samba mit Stars wie Diego, Naldo, Pizarro, Marcelinho und Micoud. Moderator Felix Krömer und Kommentator Stephan Schiffner berichten live vom Ailton-Abschiedsspiel.
18:00
Nordtour


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
18:45
DAS!


DAS! , Restaurantkritiker.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Hirschhausens Quiz des Menschen


In dieser Ausgabe "Hirschhausens Quiz des Menschen" dreht es sich um ein ganz besonderes Rätsel: Warum bloß sind Männer "Vorsorgemuffel", wenn es um ihre Gesundheit geht? Dr. von Hirschhausen macht auf der Straße bei Männern den schnellen Gesundheitscheck. Außerdem geht es um große und kleine "Geschäfte" im Wandel der Zeit und die Entwicklung des aufrechten Ganges. Zu Gast ist ein Künstler, der selbst Wissenschaftler beeindruckt: Der Bildhauer Willard Wigan schafft mikroskopisch kleine Kunstwerke. Davon kann sogar die Medizin lernen. In den Rateteams treten u. a. die "Sportschau"-Moderatorin Franziska Schenk, Spitzensportler Fabian Hambüchen, die Bremer "Tatort"-Ermittler Sabine Postel und Oliver Mommsen sowie die Stars Janine Kunze und Thomas Hermanns an. "Dr. Zeit-Sprung"(Comedian Martin Klempnow) behandelt Patienten mit Heilmethoden der alten Römer.
21:45
Gefragt - Gejagt


Moderator Alexander Bommes begrüßt bei "Gefragt - Gejagt" folgende prominente Gäste: Schauspielerin Nina Vorbrodt ist als echtes "kölsches Mädche" frohen Mutes und bleibt stets positiv: "Es wurde mir ja in die Wiege gelegt: Et hätt noch emmer jut jejange, ne." Wenn tatsächlich für die Schauspielerin alles gut verläuft, dann spendet sie ihren Gewinn an den Deutschen Kinderhospizverein e.V. in Olpe. Ex-Diskuswerfer Lars Riedel hat als erfolgreicher Sportler den Kampfgeist im Blut und setzt sich im Duell gegen den Jäger ein klares Ziel: "Ich war ein Mal Olympiasieger, fünf Mal Weltmeister und heute will ich Quizmeister werden." Als Gewinn winkt dem Diskuswerfer heute zwar keine Medaille, aber dafür darf sich The EAGLES Charity Golf Club e.V. vielleicht über einen Geldsegen freuen. Moderatorin Marlene Lufen ist schon ganz heiß auf ihre Begegnung mit dem gefürchteten Jäger: "Ich moderiere das Frühstücksfernsehen und so ein kleines Jägerlein zum Frühstück hab ich gerne." Sie tritt für den Willicher Verein TV Schiefbahn 1899 e.V. an. Moderator Tobias Schlegl nimmt die Gefahr des Jägers kaum ernst und will ihn lieber ärgern: "Ich glaube, diese Jäger wurden auf dem Schulhof immer wieder gehänselt, deswegen sind das auch so komische Typen." Wenn er den "komischen Typen" in die Knie zwingen kann, dann möchte der Star den MenscHHamburg e.V. mit seinem Gewinn unterstützen. Es heißt wieder mitfiebern für die Zuschauerinnen und Zuschauer, wenn diese vier Kandidaten in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Zeit beantworten müssen, Für jede richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus, gewinnen sie, retten sie sich und ihr Geld ins große Finale. Wie groß wird das Team der verblieben Kandidaten sein, das dann in der Finalrunde zweiMin, lang gegen die Uhr spielt, um möglichst viele Fragen richtig zu beantworten? Der "Jäger" versucht danach, diese Punktzahl einzuholen. Erreicht er sie innerhalb der zweiMin, , verliert das Team die bisher erspielte Gewinnsumme. Wer rettet sich ins große Finale? Und: Wird der "Jäger" überlegen sein?
22:45
Schnell ermittelt
Episoden Titel:Laszlo Urban, 45Min, , Genre:Krimi, A 2009, Michi Riebl , 9,

Ursula Strauss, Wolf Bachofner, Andreas Lust, Katharina Straßer

Der Reittrainer Laszlo Urban wird in einer Pferdebox erschlagen aufgefunden. Die Bestürzung über diesen Mord ist groß, besonders bei den beiden Frauen, mit denen er offenbar ein Verhältnis hatte. Aber auch bei Lisa, dem Nachwuchstalent mit "Lolita-Appeal". Angelika Schnell begibt sich bei ihren Ermittlungen auf eine Gratwanderung und taucht in ein dichtes Geflecht an Beziehungen und Familienfehden ein, nur um am Ende den Mörder enttäuschen zu müssen.
23:30
Schnell ermittelt
Episoden Titel:Graziella Bracci, 45Min, , Genre:Krimi, A 2008, Michi Riebl , 10,

Ursula Strauss, Wolf Bachofner, Andreas Lust, Katharina Straßer

Angelika bekommt anonyme Post. Darin ist ein Film enthalten, der eine mumifizierte Frauenleiche in einem alten Kühlhaus zeigt, kunstvoll nach dem Gemälde "Die Vergewaltigung" von Degas arrangiert. Auf der Suche nach dem Absender dieses Machwerks gerät Angelika in die Fänge eines Serienmörders und muss erkennen, dass Vertrauen gut, Vorsicht jedoch um einiges besser ist.
00:15
Lilly Schönauer - Paulas Traum
90Min, , Genre:Liebesfilm, A, D 2009, Holger Barthel , o.A.,

Eva Herzig, Hardy Krüger Jr., Enzi Fuchs, Heinz Hoenig

Obwohl sie von der Metropole New York zurück ins beschauliche Gmunden am Traunsee zieht, ist Konditorin Paula guter Dinge. Denn sie möchte hier die Confiserie ihres verstorbenen Onkels übernehmen und diese zu neuem Erfolg führen. Dabei erhält sie tatkräftige Unterstützung von ihrer besten Freundin Jenny, ihrer Tante Maria sowie dem Konditorgesellen Martin. Außerdem steht ihr Bootsbauer Lukas stets zur Seite. Sie sind Kollegen - oder doch mehr?
01:45
plietsch.


Ein Drittel seines Lebens verschläft der Mensch, denn ohne Schlaf könnten wir nicht leben. Aber wie, wann, wie lange und wie gut wir schlafen, das ist sehr unterschiedlich. Es gibt viele Meinungen zum guten Schlaf, nur was stimmt davon wirklich? Der Schlaf vor Mitternacht soll der beste sein, oder ist es völlig egal, wann wir zu Bett gehen, und ist nur die Schlafdauer entscheidend? Wäre es nicht schön, einfach im Schlaf zu lernen? Geht das? "plietsch." findet es heraus und räumt auf mit den größten Irrtümern über unseren Schlaf. Es kommen auch Prominente zu Wort, die - mal witzig, mal nachdenklich - ihre eigenen Erkenntnisse zum Thema "Schlaf" beisteuern. Geplant sind u. a. folgende Themen: Der Vollmond ist er schuld an Schlafproblemen? Nichts geträumt ist das möglich? Zu zweit schläft es sich besser ist das so?
02:30
die nordreportage: Der rollende Saftladen


Die "mobile Saftpresse" von Benjamin Peters ist die größte in Europa, die modernste und er hat sie selbst gebaut. Ab September ist er mit ihr in ganz Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. 10.000 Kilo Äpfel kann er damit pro Tag verarbeiten und bekommt dadurch bis zu 8.000 Liter Apfelsaft. Viele Kunden bringen ihre Äpfel zu Benjamin Peters, sei es ein Korb voll aus dem eigenen Garten oder eine ganze Hängerladung. Sie werden gewaschen, gehäckselt, gepresst, erhitzt und dann in Fünf-Liter-Beutel gefüllt. Jeder Kunde kann dabei zuschauen, dabei wird niemandem die Wartezeit an der Presse zu lang. Die mobile Mosterei ist der neueste Clou der Satower Mosterei. Vater Rolf Peters hat den Betrieb vor fast 40 Jahren gegründet. Das ganze Jahr über wird in dem Familienbetrieb Saft aus heimischen Früchten hergestellt.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 07.09.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 06.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru