22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 7 September 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


DAS! , Restaurantkritiker.
06:00
Nordtour


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
06:45
Schätze der Welt


Weil die Menschen im antiken Korea an ein Leben nach dem Tode glaubten, bauten sie allen hochrangigen Persönlichkeiten Hügelgräber und statteten diese mit Wandmalereien aus. Die Fresken erzählen Geschichten über ein Reich, das von 37 vor bis 668 nach der Zeitenwende eines der mächtigsten Ostasiens war, es gilt als die Wiege der koreanischen Kultur: Koguryo. Die Grabfresken vergegenwärtigen die damaligen religiösen Vorstellungen und geben Einblicke in Alltag, Esskultur, Kleidung und Architektur des antiken Korea. Die Motive belegen Handel und Kulturaustausch mit anderen ostasiatischen Reichen, zeigen aber vor allem, wie kriegerisch das Reich war. In den Grabkammern fanden sich Szenen, die darauf schließen lassen, dass auch die alte Kampfkunst Tae Kwon Do in der Koguryo-Epoche wurzelt. Zu seiner Blütezeit erstreckte sich Koguryo von der Mandschurei über das heutige Nordkorea und den Norden Südkoreas. Gegründet hat es König Tongmyong, der bis heute als legendärer Urvater verehrt wird. Sein Grab liegt in der nordkoreanischen Hauptstadt Pyongyang, die schon zu Koguryo-Zeiten das politische, soziale und kulturelle Zentrum war. Nordkorea sieht sich heute in der Tradition des alten Reiches und die kommunistischen Staatsführer inszenieren sich als legitime Nachfolger Koguryos.
07:00
Die Pfefferkörner
Episoden Titel:Oma Leni in Not, 35Min, , Genre:Kinderserie, D 2012, Stephan Rick , 113,

Aurelia Stern, Bruno Alexander, Carolin Garnier, Sammy O Leary

Oma Lenis Imbisswagen steht seit neustem auf einem anderen Standplatz. Dumm nur, dass sie damit einen Kneipenbesitzer ganz in der Nähe so provoziert, dass der alles daran setzt, die neue Konkurrenz zu vergraulen. Drei Halbstarke tauchen auf, vergraulen die Gäste, beschmieren den Wagen und werden Oma Leni gegenüber sogar handgreiflich. Zu allem Überfluss ist der Imbisswagen am nächsten Tag auch noch spurlos verschwunden. Max ist stinksauer und entlädt seine Wut auf dem Schulhof, was dazu führt, dass er seinen Nachmittag bei einem Schulpsychologen verbringen muss, anstatt mit Emma und Nina auf die Suche nach dem Wagen zu gehen. Während Nina sich in die Kneipe wagt, um Beweise zu finden, folgt Emma den drei jungen Männern, um den verschwundenen Wagen wiederzufinden. Am vermeintlichen Fundort angekommen, müssen alle erstaunt feststellen, dass der Wagen nicht mehr da ist. Doch wer, wenn nicht die drei, ist jetzt tatverdächtig?Wie es der Zufall so will, erkennt Emma in der Schutzpolizistin, die sich um Oma Lenis Fall kümmert, die Frau, die sie in ihrer Küche getroffen und fälschlicherweise für eine Affäre ihres Vaters gehalten hatte. Es bleibt Emma keine andere Wahl, als das Missverständnis so schnell wie möglich aufzuklären.
07:35
Einfach genial


Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen? Die Antwort bietet das MDR FERNSEHEN. Jede Woche stellt das Magazin "Einfach genial" pfiffige Ideen ins Rampenlicht. Seit dem Sendestart im Jahre 1996 hat das "Einfach genial"-Team über 3.000 Erfindungen vorgestellt. Darunter Neues für den Bau des Eigenheimes, Geniales rund um das Fahrrad oder Ideen für ein Leben ohne Chemie.
08:00
Musik-Kontakte


Alban Berg: "Wozzeck". Auszüge aus dem 3. Akt
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Tierkinder auf dem Weg ins Leben


Eichhörnchen oder Lamas, Brieftauben oder Feuersalamander, Pferde oder Galloways - in Hessen wird beinahe jede Rasse gezüchtet. Die sechsteilige Dokumentation "Tierkinder auf dem Weg ins Leben" begleitet quer durch Hessen die Züchter und ihre jeweiligen Lieblinge. Über ein Jahr wurden die Lebenszyklen dokumentiert, von der Geburt über die Aufzucht bis zur teils schmerzlichen Trennung, wenn der "Nachwuchs" in fremde Hände übergeben wird. In der ersten Folge wird ein Lama im Taunus geboren, ein blindes Eichhörnchen erlebt eine böse Enttäuschung, und ein edler Deckhengst macht seine ersten erotischen Erfahrungen.
12:15
Ferientage auf zwei Rädern


Die Urlaubsregion auf dem Fahrrad zu durchstreifen, ist eine willkommene Abwechslung zu Auto- oder Wandertouren. Auch Strandfans können sich so einen aktiven Tag voller Entdeckungen und Begegnungen gönnen, etwa auf der Sonneninsel Zypern. Oft liegen gute Fahrradrouten für Tagesausflüge in den Flussregionen, etwa entlang der Donau in der österreichischen Wachau oder am Niederrhein. Ebenfalls weitgehend stressfrei ist eine Tour in Ungarn zu bewältigen: Nach einem Stadtbesuch in Budapest geht s von Balatonfüred aus auf die Halbinsel Tihany und von dort auf dem Fahrrad durchs verträumte Hinterland.
12:45
Land & Lecker


Die Landfrauen sind wieder unterwegs, sechs Bäuerinnen im Oldtimerbus gehen wieder auf die Reise. Wer von ihnen bereitet das leckerste Drei-Gänge-Menü zu? Die Frauen besuchen sich gegenseitig auf ihren Höfen zwischen Ostwestfalen und dem Rheinland, lernen die Familien und Betriebe der anderen kennen und genießen zusammen mit ihnen die Ausflüge ins Land.
13:15
Querbeet


Themen der Sendung: Schabzigerklee fürs Brot Tag der Forschung und Gärten: Wassergarten in Weihenstephan Kreatives mit Gemüse und Blüten Tag der offenen Tür LWG Veitshöchheim: Rosenpflege im Sommer Vielseitiger Maulbeerbaum: Seidenraupenzucht Tag der offenen Gartentür 20 Jahre Landesgartenschau Hof.
14:00
Mein schönes Land TV


Im September ist auf dem Eggershof im Heideort Ellingen bei Soltau im Norden Niedersachsens Buchweizen- und Heidezeit. Seit 600 Jahren ist der Niedersachsenhof im Herzen der Lüneburger Heide in Familienbesitz. Für Großeltern, Eltern und Kinder ist die Heideblüte auch in diesem Herbst wieder ein großes Naturerlebnis. Auch beim Kochen werden Leidenschaften geweckt: der Heidschnuckenbraten kommt geschmort mit Kürbisgemüse, frischen Kräutern und Wacholderbeeren auf den Tisch. Ob Hussen aus alten Hemden nähen oder einen Blumenstuhl aus alten Kartoffelkisten bauen: Familie Eggers Liebe zum Detail macht große Lust auf den Herbst. Die Landwirtfamilie Pape lädt im "Golddorf" Granstedt in der Nähe von Zeven, zwischen Hamburg und Bremen, auf ihren gemütlichen Bauernhof zum Verweilen ein. Nicht nur die Milchwirtschaft, sondern auch die vielen kreativen Ecken rund um den farbenprächtigen Bauerngarten mit Stauden und Gemüse zeigen: Hier wird Hand in Hand gearbeitet, fantasievoll und traditionell, und das schon in der fünften Generation. Aus Beinwellwurzeln wird eine Tinktur gegen Muskelkater und Verspannungen angesetzt. Das norddeutsche Gericht Birnen, Bohnen und Speck wird unter freiem Himmel auf dem Dreibein zubereitet. Alte Leinenhandtücher mit gehäkelter Spitzenbordüre werden zu einem Tischläufer umfunktioniert, ein farbenfrohes Blumenarrangement um die alte Lichterkette zaubert gemütliche Herbststimmung. In "Der Garten im September" gilt es bei den Beekers, Vorbereitungen für Herbst und Winter zu treffen. Ole Beeker versorgt den Rasen mit Kaliumdünger, Vater Axel entfernt die alten Nester aus den Vogelkästen und Silke behält die Pflege ihrer Stauden im Auge. Außerdem geht es bei "Mein schönes Land TV" im September um essbare Blütenmenüs und um Sonnenblumenkerne, geröstet auf dem Salat oder zu Öl gepresst.
15:30
7 Tage unter Hippies


Erik zieht an seinem Joint - sein fünfter heute. Währenddessen stimmt der 63-Jährige seine Gitarre. Heute Abend gibt er mit seiner Tochter ein Konzert auf einem Marktplatz auf Formentera. "Ohne meine Joints könnte ich vielleicht noch zwei Jahre länger leben", sagt Erik, der 1968 auf die Insel kam. "Aber warum sollte ich damit aufhören? Ich habe Kinder, Enkelkinder und habe meine Runden gedreht. Ich habe glücklich gelebt." Sieben Tage verbringen Domenica Berger und Nikolas Müller auf der Finca einer Hippie-Familie auf der spanischen Insel. Für sie und die Kommune ein Leben zwischen Musik, Hippiemarkt und Familienstreitigkeiten. Wie fühlt es sich an, ohne fließend Wasser zu leben in einer Gemeinschaft, die nicht nur aus "Love, Peace & Harmony" besteht? Was für ein Erbe hinterlassen die Hippies? "Meine Kindheit war nicht einfach. Ich hätte gerne einen Vater gehabt, der auch mal ?Nein sagt", meint Eriks 30-jährige Tochter Mimosa. "Früh schlafen und zeitig Essen habe ich nie gehabt. Ich bin auf Partys aufgewachsen, habe in Autos und hinter Zigarettenautomaten geschlafen." Heute schläft ihr Sohn auf dem vollen Marktplatz in einem Gitarrenkoffer. Während Opa Erik seiner Gitarre südamerikanische Klänge entlockt. Der Film "7 Tage... unter Hippies" liefert bildgewaltige Eindrücke und zeigt ein Leben zwischen Glück und Frust.
16:00
Lieb & Teuer


Gemälde, Porzellan, schöne alte Möbelstücke: In der Antiquitätenshow können Zuschauer ihre Familienerbstücke von Experten begutachten und schätzen lassen.
16:30
Wünsch dir Sass!


Rainer Sass ist zu Gast bei Peter Bornheim. Der Möbelhändler aus dem Bremer Stadtteil Borgfeld möchte zusammen mit dem NDR Fernsehkoch einen deftigen "Pichelsteiner Eintopf" zubereiten. Nach einem kurzen Küchencheck geht es auf Einkaufstour zu Feinkosthändler Christian Hannig. An seiner Ladentheke findet Rainer Sass die wichtigsten Zutaten für den Eintopf: frisches Gemüse, Kartoffeln, Pilze und Kräuter. Zurück in der Küche ist erst einmal Gemüseputzen und die Herstellung einer kräftigen Fleischbrühe angesagt, die gibt dem Schmortopfgericht den besonderen Geschmack und eine raffinierte Würze. Für die Zubereitung des Eintopfklassikers à la Rainer Sass werden aber noch weitere Zutaten wie zarte Lammfilets, Oliven und weiße Bohnen benötigt. Während das Fleisch und die Oliven mit dem Gemüse im Kochtopf garen, darf "Kochlehrling Peter" aus den Bohnen ein raffiniertes Püree zubereiten. Dieses Püree soll auf geröstetem Schwarzbrot zum Eintopf serviert werden. Am Abend dürfen Peter Bornheims Frau Hella und die besten Freunde das Ergebnis probieren. Alle sind zufrieden und überrascht, wie man aus einem eher rustikalen Gericht einen "Pichelsteiner Eintopf für Feinschmecker" zaubern kann.
17:00
Bingo! - Die Umweltlotterie


Die Erträge aus der Umweltlotterie kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. Die Teilnehmer und die Natur sind also gleichermaßen die Gewinner.
18:00
Rund um den Michel
18:45
DAS!


DAS! , Kolumnistin.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Adel ohne Skrupel


Es war ein letzter Appell, den der jüdische Unternehmer Lothar Elbogen in höchster Not schrieb: "Ich kann nicht glauben, dass Seine Durchlaucht die Intention hat, so einen Vertrag mit einem Industriellen abzuschließen ... Wenn ich den Entwurf, so wie er ist, unterschriebe, so wäre ich buchstäblich ein Bettler." Doch Seine Durchlaucht , der Welfenherzog Ernst August zu Braunschweig und Lüneburg, hatte keine Gnade. Lothar Elbogen verlor 1939 seine Firma an die Welfen, zwei Jahre später wurde er von deutschen Truppen ermordet. Die Arisierung der Elbogen-Firma ist nicht das einzige schmutzige Geschäft der Welfen in jener Zeit. Drei Jahre lang haben die Filmautoren Michael Wech und Thomas Schuhbauer die dunkle Vergangenheit der Welfen recherchiert. Erstmals von ihnen veröffentlichte Akten zeigen nun, wie die Welfen die Zwangslange jüdischer Unternehmer in der NS-Zeit ausnutzten, wie sie an Hitlers Krieg mitverdienten und wie sie versuchten, nach 1945 einzigartige Kulturschätze der deutschen Geschichte zu Geld zu machen. In Deutschland, Österreich, England und den USA fanden die Autoren brisante Unterlagen, die auch belegen, dass die Welfen sich 1938/39 eines SA-Führers bedienten, um Elbogen um seine Firma zu bringen. Die Recherchen decken weitere dunkle Geheimnisse des Hauses Hannover auf. Die Autoren kamen erstmalig einer Rüstungsfirma der Welfen auf die Spur, die an der Produktion von Hitlers fliegenden "Wunderwaffen" beteiligt war. In unterirdischen Stollen mussten Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge unter menschenverachtenden Bedingungen schuften. Verdient daran haben die Welfen. Die Gier nach Profit scheint über allen moralischen Skrupeln gestanden zu haben.Der Film konfrontiert die heutige Familie mit den Vorwürfen. Während sich Ernst August von Hannover, der Enkel des Herzogs und derzeitiger Chef des Hauses, nicht zu den Vorwürfen äußern mag, stellt sich sein Bruder spontan einem Interview. Heinrich von Hannover behauptet in dem Gespräch, seine Familie habe sich im Großen und Ganzen bei den zahlreichen Arisierungen der Welfen nichts zuschulden kommen lassen - sein Großvater sei "ungeheuer diplomatisch und menschlich" gewesen. Doch die von ECO Media im Auftrag des NDR hergestellte ARD-Dokumentation zeigt, wie hilflos Nazi-Opfer wie Lothar Elbogen in Wirklichkeit waren, wie sie von den Welfen behandelt wurden - und wie sich das Haus Hannover um eine Aufarbeitung seiner dunklen Vergangenheit offenbar bislang drückt.
21:30
Star Quiz mit Kai Pflaume


Kai Pflaume präsentiert zum dritten Mal das populäre Quiz mit prominenten Kandidaten. Es geht mit kniffligen Fragen wieder um 150.000 Euro für einen guten Zweck. Als Kandidaten treten u. a. an: Til Schweiger, Dieter Hallervorden, Prof. Guido Knopp und Top-Model Eva Padberg.
00:00
Platoon
115Min, , Genre:Kriegsdrama, USA 1986, Oliver Stone , 16,

Charlie Sheen, Tom Berenger, Willem Dafoe, John C. McGinley

Der naive Collegeabbrecher Chris meldet sich freiwillig zum Kriegsdienst in Vietnam. Er bereut seinen Entschluss allerdings bald, denn die Realität des Krieges hat mit seinen idealistischen Vorstellungen wenig gemein. Die Situation gerät außer Kontrolle, als ein paar Soldaten ein Dorf angreifen und wie im Rausch Alte, Frauen und Kinder töten, da sie glauben, diese würden den Vietcong unterstützen.
01:55
Rund um den Michel
02:40
Tietjen und Hirschhausen


Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Sarah Wiener, Köchin und Gastronomin Sie betreibt fünf Restaurants, schreibt Kochbücher und dreht Kochsendungen fürs Fernsehen. Sarah Wiener ist kulinarisch gesehen allgegenwärtig. Ab dem 8. September 2014 begibt sich Sarah Wiener im Programm bei arte wieder auf Reisen. Nachdem sie Europa genussvoll durchstreift hat, steht jetzt Asien auf dem Reise- und Speiseplan. In Indien trifft sie eine Pfefferbäuerin, in Japan fährt sie mit Fischern aufs Meer und egal wo, immer stellt sie sich mit den Einheimischen an den Herd. Und eine Idee für ein neues Kochbuch hat die Erfolgsköchin auch: Sie präsentiert regionale und saisonale Gerichte für das ganze Jahr. Ihre Empfehlung für den Monat September: Gerichte mit Pilzen, Kürbis, Kartoffeln und Roter Bete in allen Variationen. Ireen Sheer, Sängerin Schon unglaubliche 40 Jahre dauert ihre Karriere im Showgeschäft. "Goodbye Mama", "Xanadu" und "Heute Abend hab ich Kopfweh" sind nur einige ihrer großen Hits. Mehrfach ist die gebürtige Engländerin beim "Grand Prix de la Chanson" angetreten. Bis heute hat sie eine riesige Fangemeinde, auch beim jungen Publikum, 40.000 Freunde sind es allein bei Facebook. Das bietet genügend Stoff für ihre Biografie "Jetzt oder nie". Darin schildert sie nicht nur die Glanzzeiten, sondern auch den oft schwierigen Weg zum Erfolg - beruflich wie privat. Nach einer gescheiterten ersten Ehe mit Gavin du Porter, ist Ireen Sheer seit 2001 mit ihrem Manager Klaus-Jürgen Kahl liiert, 2010 haben die beiden geheiratet. Für die große Liebe ist es eben nie zu spät. Daniel Hope, Star-Geiger Er hat Urgroßeltern aus Berlin, wurde in Südafrika geboren und ist in England aufgewachsen, wo er auch zum ersten Mal eine Geige in die Hand gedrückt bekommt, im zarten Alter von vier Jahren. Heute spielt Daniel Hope mit den besten Orchestern dieser Welt. So vielschichtig wie seine biografischen Wurzeln ist auch sein musikalisches Interesse: Neben der Klassik beschäftigt er sich mit Jazz oder sogar indischer Musik. Sein neuestes Projekt: Filmmusik von Exilkomponisten in Hollywood. Musik gewordene Träume von Menschen, denen die Flucht vor den Nazis in die USA gelang. Zur Unterstützung holte er sich Max Raabe und Poplegende Sting vors Mikrofon. Margie Kinsky, Comedian Was macht sie eigentlich genau beruflich? Ist sie Schauspielerin, Buchautorin oder Kabarettistin? In jedem Fall ist sie Mutter: von sechs Jungen! Der Ausdruck Mutterwitz kommt bei ihr also nicht von ungefähr. So gründete die Tochter eines Italieners und einer böhmischen Gräfin das Improvisationstheater Springmaus in Bonn, gemeinsam mit dem Vater des "Sixpacks", ihrem Ehemann Bill Mockridge alias Erich Schiller aus der "Lindenstraße". Turbulenter geht s wohl kaum irgendwo zu als hinter den Kulissen eines italo-deutsch-kanadischen Künstlerhaushalts mit sieben Kerlen. Chin Meyer, Finanz-Kabarettist Er zeigt, dass man über Finanzkrisen auch lachen kann: Deutschland bekanntester Finanzkabarettist Chin Meyer. Auf den Geldmärkten dieser Welt kennt er sich aus, analysiert mit Witz und Biss das deutsche Wirtschaftssystem und gibt Anlagetipps, die bestimmt "sicher" sind. Doch sollte man wissen, dass dieser Mann zeitweise vom Roulette-Spiel lebte und sein Geld als Straßenmusiker, DJ, Koch, Masseur und Butler verdiente. Welch eine Expertise für einen ausgewiesenen Kenner der Materie. Dr. Maximilian Gertler, Epidemiologe und Vorstandsmitglied Ärzte ohne Grenzen Dr. Maximilian Gertler war drei Wochen lang in den Ebola-Gebieten in Guinea unterwegs. Dort unterstützte er die Teams von Ärzte ohne Grenzen im Kampf gegen die Epidemie. Zu Hause in Berlin ist der gebürtige Niedersachse und zweifache Familienvater als Infektionsforscher am Robert Koch-Institut tätig und arbeitet darüber hinaus als Notarzt. Angst habe er nicht vor der Krankheit, nur einen Heidenrespekt, sagt er.
04:40
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 08.09.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
04:55
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 07.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru