22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 9 September 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Annette komponiert ein Sommerlied auf dem Klavier, doch leider fehlt ihr die richtige Inspiration. Pferd, Rumpel und Samson versuchen, Annette zu helfen. Schließlich hat sie eine Idee, und alle singen gemeinsam das Sommerlied. Ernie fragt Bert, ob er sein Freund bleibt, wenn er einen mit Obst verzierten Hut trägt, auf und ab hüpft und dabei "Stampfkartoffel" ruft. Bert stört das jedoch, also ändert Ernie seine Kopfbedeckung, die Bewegung und seine Parole. Als weltberühmte Erfinder erschaffen Ernie und Bert einen genialen Roboter: Er heißt Frankie und führt alles aus, womit man ihn beauftragt. Als Bert kurz das Zimmer verlässt, hört der Roboter nicht auf, Ernies Wünsche zu erfüllen und richtet ein gnadenloses Chaos an. Zum Glück findet Bert einen Weg, Frankie zu stoppen.
06:35
Markt


Rollatoren im Praxistest: welche Gehhilfe ist die beste? Viele Senioren schwören auf ihren Rollator, der ihnen Sicherheit beim Gehen gibt und quasi einen Einkaufswagen ersetzt. Im Handel gibt es viele Modelle zu unterschiedlichen Preisen. Wie schlagen sich die gängigsten Modelle im Praxistest? "Markt" will s wissen!
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Steffen Mahnert, Christoph Klünker , 1803,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels

Nach langem Bangen erfährt Nathalie, dass Robins Unfall durch einen Materialfehler verursacht wurde. Sie ist unschuldig! Aber Robin macht dicht und pflegt sein Selbstmitleid. Als er endlich auf das Reha-Angebot anspringt, versetzt ihm die Unfallversicherung einen herben Rückschlag. Jana beschließt, künftig einen großen Bogen um Sebastian zu machen, der verwundert auf diese Abfuhr reagiert. Lotte ist überglücklich, dass sich ihre Eltern wiedergefunden haben, und geht selbstverständlich von einer zweiten Hochzeit aus. Tine und Ole reagieren zunächst amüsiert auf diese Idee - bis diese ihr Eigenleben entwickelt. Hannes lässt sich von Britta überreden, erneut den Babysitter für Lilly zu machen, und schießt dabei ein kurioses Eigentor, das ihn alt aussehen lässt. Ariane und Lutz finden schnell Gefallen aneinander. Auch entwickelt sich Lutz Verhältnis zu Torben beruflich und privat immer besser, bis Drechsler dem einen Riegel vorschiebt.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Carsten Meyer-Grohbrügge, Dieter Schlotterbeck , 2064,

Liza Tzschirner, Christian Feist, Dietrich Adam, Nadine Warmuth

Werner verheiratet Leonard und Pauline in einer romantischen Zeremonie am "Fürstenhof". Julia ist von der schönen Hochzeit gerührt und versucht weiterhin, den geheimnisvollen Unbekannten zu erreichen. Als dieser im "Fürstenhof" auftaucht, ist er überglücklich, sie zu sehen. Die beiden lassen sich auf einen kleinen Tanz miteinander ein ... Angesichts der kulinarischen Versuchungen bei der Hochzeit fällt es Werner schwer, seinen Vorsätzen treu zu bleiben. Trotzdem bleibt er standhaft und freut sich auf den ersten Tanz mit Charlotte. Als Charlotte aber von der Wette zwischen Werner und Friedrich erfährt, tanzt sie lieber mit Martin. Hildegard hat derweil in der Küche alle Hände voll zu tun. Während einer Pause überrascht Alfons sie mit einem Hochzeits-Cupcake und zeigt ihr damit, dass sie für ihn nach all den Jahren immer noch die beste Ehefrau der Welt ist. Damit Tina bei der Trauung mitfeiern kann, übernimmt Jonas für sie das Dekorieren der Sissi-Suite für die Hochzeitsnacht. Tina ist gerührt von Jonas Hilfe und küsst ihn im Überschwang der Gefühle.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Wildes Vietnam


Etwa 3.000 Kilometer Küste hat das Land am Südchinesischen Meer, rund 44.000 Kilometer erstrecken sich die Wasserwege im Inneren. Vor allem der Rote Fluss und der Mekong sind mit ihren riesigen, weit verzweigten Mündungen das Elixier des Lebens in Vietnam. Für ihren Film über seine vielfältige, aber kaum bekannte Fauna und Flora haben Sylvia und Frank Koschewski am Meer und an den beiden großen Strömen letzte Rückzugsgebiete seltener und von der Ausrottung bedrohter Arten besucht. Zu ihnen gehören die Goldkopflanguren. Jahrelang war kein einziges Tier mehr gesichtet worden. Dem Team ist es gelungen, vom Boot aus mehrere Affen auf einer Insel in der Halog-Bucht im Norden, im Nationalpark Cat Ba, mit der Kamera zu beobachten. Auf dem Weg von der Mündung des Roten Flusses ins Hochland und wieder zurück zum Meer stieß das Team auf Malayenbären und Schuppentiere, auf Fledermäuse und Flughunde. Im Delta des Mekong, der dort den Namen "Fluss der neun Drachen" trägt, konnte es Purpurhühner und Seidenreiher beobachten. Andere Arten, auch hochgradig bedrohte und in Vietnam gesetzlich geschützte, fanden die Filmemacher auf der Speisekarte von Wildlife-Restaurants wieder - oder in Präparaten der vietnamesischen Volksmedizin verarbeitet.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Streng gehütete Geheimnisse, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Frank Gotthardy , 547,

Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann

Ute Tessner, ein erfolgreiches Fotomodell, wird mit einer akuten Blinddarmentzündung in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Philipp Brentano übernimmt die Patientin, doch diese verweigert vehement jegliche Untersuchungen. Sie will nur von ihrer eigenen Ärztin behandelt werden, die jedoch nicht erreichbar ist. Auch Utes Mann Julian versteht nicht, warum sich seine Frau scheinbar unnötig in Lebensgefahr bringt. Als eine Operation unumgänglich wird, bittet Ute Dr. Anne Wieland um ein vertrauliches Gespräch, bei dem sie ihr Geheimnis lüftet und Anne damit in eine ziemlich prekäre Situation bringt. Sarah Marquardt versucht, ihren 45. Geburtstag vor aller Welt geheim zu halten. Außerdem haben ihn, bis auf Barbara Grigoleit, scheinbar alle vergessen. Sarahs Mutter schickt ihr Karten für einen Tangoabend, die sie gleich im Papierkorb verschwinden lässt. Als ihr Sohn Bastian bei den Heilmanns übernachtet, entscheidet sie sich doch für die Tangobar. Der Abend droht ein Fiasko zu werden: Sie trägt das falsche Kleid, wird von den Männern ignoriert und dann taucht auch noch Dr. Kaminski auf.
13:00
Typisch! Ein Leben für den Fisch Wilhelm Böttcher


Bereits während des Zweiten Weltkrieges standen die Menschen vor Fisch-Böttcher im Hamburger Stadtteil Winterhude Schlange. Bis heute, 70 Jahre später, hat sich daran nichts geändert. Das allein ist den Männern namens Wilhelm der Familie zu verdanken. In allen drei Generationen des Fischgeschäfts Böttcher hießen die männlichen Nachkommen Wilhelm. Damals war man nicht nur mit der Vergabe von Vornamen sparsam, es gab auch nur eine Sorte Fisch. Pro Gutschein wurden 500 bis 1000 Gramm ausgegeben. Heute bietet Senior Wilhelm Böttcher mehr als 35 Fischsorten an. Um fünf Uhr morgens geht der 76-Jährige auf den Altonaer Fischmarkt. Die meiste Ware hat er vorbestellt. Trotzdem überzeugt er sich immer persönlich vom Angebot. Früher hat er seinen Fisch hier bei Auktionen ersteigert. Damals musste er mit anderen Fischhändlern konkurrieren, heute sind es die großen Lebensmittelketten. Wilhelm Böttcher hat Gicht und merkt allmählich sein Alter. Trotzdem arbeitet er von vier Uhr morgens bis abends halb acht. Auch wenn der Rücken schmerzt, er kann sich noch nicht aus dem Familienunternehmen zurückziehen. "Was soll ich dann machen?", fragt er jedes Mal zurück. Vielleicht könnte er mehr Zeit mit seiner Frau Grete verbringen. Sie hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen und kümmert sich um Haus und Garten in Bramfeld und um die Verpflegung der Mitarbeiter. Ihren Mann sieht sie nur selten, obwohl die nächste Generation schon in den Startlöchern steht. Wilhelm Böttchers Schwiegersohn und seine Enkelin arbeiten bereits im Geschäft mit. Wilhelm Böttcher kann aber noch nicht loslassen, denn Fisch ist nicht nur Fisch, wie kein anderer kennt er so gut den Markt, Angebot und Nachfrage. Heute sei es immer schwieriger, mit Fisch zu handeln. Man brauche dafür viel Idealismus, meint Wilhelm Böttcher, ein finanzielles Rückgrat, eine gute Lage für das Geschäft und Sinn für Qualität. "Denn einem echten Hamburger kannst du in Sachen Fisch nichts vormachen.".
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Die reiche Kulturlandschaft der Saarpfalz erstreckt sich im südöstlichen Saarland zwischen den Grenzen zu Rheinland-Pfalz und zur französischen Nachbarregion Lothringen. Von Frankreich wehte im ausgehenden 18. Jahrhundert der Wind der Freiheit, und kurz nachdem im pfälzischen Zweibrücken die ersten Freiheitsbäume gebrannt hatten, ging im saarpfälzischen Homburg die größte Landresidenz Europas in Flammen auf. Kaum zehn Jahre hatten Prunk- und Prachtentfaltung auf dem Homburger Karlsberg den Zeitgenossen den Atem geraubt, da musste Herzog Karl II. August sein soeben erst fertiggestelltes Schloss Hals über Kopf verlassen und bei Nacht und Nebel vor den französischen Revolutionstruppen flüchten. Rund 50 Jahre später organisierte der erste Landkommissar von Homburg, Philipp Jakob Siebenpfeiffer, zusammen mit seinem Mitstreiter Wirth das für die deutsche Geschichte so wichtige Hambacher Fest. Ein Freiheitsbrunnen erinnert an die beiden Anführer einer friedlichen Bürgerbewegung, die demokratische Grundrechte und Abschaffung der Fürstenherrlichkeit forderten.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Fischfänger


Die Fischerei auf Seen und Flüssen ist ein uraltes Gewerbe. Angel, Speer, Forke und Reuse zählen zu den ältesten Fischfanggeräten. Über Jahrtausende blieben viele Fangtechniken fast unverändert. So wurden für den Lachsfang auf dem Rhein Zahnfallen und selbsttätig fangende Salmenwaagen eingesetzt. Inzwischen sind diese Fangmethoden vergessen. Wie kaum ein anderer Fluss in Deutschland wurde der Rhein in den letzten hundert Jahren nach und nach zu einem Schifffahrtskanal mit zahlreichen Staustufen ausgebaut. Das wurde den Lachsen, die einst zu Hunderttausenden zur Fortpflanzung von der Nordsee in den Rhein schwammen, zum Verhängnis. Die Fische wurden von ihren Laichgebieten am Oberrhein abgeschnitten und konnten keinen Nachwuchs mehr zeugen. In den 1950er-Jahren wurde der letzte Lachs aus dem Rhein gezogen. Auch durch die zunehmende Wasserverschmutzung gingen die Fänge auf den Seen und Flüssen immer mehr zurück. Auf der Elbe musste die Fischerei vor zwanzig Jahren wegen der schlechten Wasserqualität fast ganz eingestellt werden. Die Dokumentation schildert den Arbeitsalltag eines der ältesten Berufe und zeigt, dass es auch heute noch Orte in Deutschland gibt, in denen die Traditionen der Fischer noch lebendig sind.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Garten mit John Langley
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Für die Bewohner haben sich über Nacht ganz neue Aussichten eröffnet. Vor ihrem Zuhause erhebt sich ein Riesenkran. Die neue Scheibe für den Eisbärengraben ist da. Die Erste war gesprungen, eine Zweite auf der Anreise zu Bruch gegangen. Nun hoffen die Tierparkmitarbeiter auf Scheibe Nummer drei, einem Koloss von 1,5 Tonnen. Der Einbau ist Millimeterarbeit, eine falsche Bewegung, und der Traum von der Eröffnung des Eismeeres liegt - im wahrsten Sinne des Wortes in Scherben. An manchen Tagen wäre es gut, wenn sich Tierarzt Dr. Michael Flügger klonen könnte. Gerade im Büro, wird er bereits wieder gerufen, eine Hirschantilope braucht einen Verband und die Impalababys ihre Impfung. So geht es im Stundentakt. Nebenbei muss Michael Flügger Zuchtbücher führen, Tiertransporte planen und jede Menge Papierkram erledigen. Revierchef Dave Nelde hat ein Experiment geplant: Die Pinguinbabys bekommen heute zum ersten Mal feste Nahrung. Bisher kennen die Jungen nur den von den Eltern vorgekauten Fischbrei. Nun sollen sie Fische am Stück fressen, und das will geübt sein. Vorsichtig stopft der Tierpfleger ihnen kleine Sprotten in den Schnabel. Ganz behutsam müssen die kleinen Pinguine lernen, dass Dave ihnen dabei etwas Gutes tut.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
NaturNah: Hamburgs letzte Wanderdüne


Wo die Düne aufhört, fängt das Meer an - nicht in Hamburg, da rauscht am Dünenrand nicht das Meer, sondern die U-Bahn. Das Naturschutzgebiet "Boberger Niederung" mit seinem Dünenkern gleich hinter der Hochhaussiedlung Mümmelmannsberg ist eine erstaunliche Sandlandschaft, ein Eiszeitüberbleibsel zwischen Geest und Marsch. Zweierlei Ansprüchen soll das 350 ha große Gebiet heute gerecht werden: Naherholungsziel mit Badesee einerseits und Naturschutzgebiet andererseits. Reservat für Libellen, Orchideen oder für die seltenen Ameisenlöwen. Gleichzeitig eine der letzten grünen Badestellen für mindestens 50.000 Hamburger in den Bezirken Billstedt und Horn: Passt das zusammen? Für Frederik Landwehr sind erst einmal alle willkommen: Insekten, Kröten, Badegäste. Am meisten Spaß macht allerdings die Arbeit mit den Kindergruppen. Dem kleinen Sven die Augen verbinden, damit er die "Boberger Fledermaus" spielt, während die anderen Kinder einen Kreis bilden und mucksmäuschenstill sein müssen, so kann man ein Naturschutzgebiet auch kennenlernen. Zusammen mit Karen Elvers betreut der Landschaftsentwickler das Infohaus, das von der Loki-Schmidt-Stiftung in der Boberger Niederung betrieben wird - und das im Sommer mit ganz anderen Herausforderungen fertig werden muss. Dann kommen die Anlieger aus den Siedlungen zum chillen, grillen, baden - und manchmal wird es einfach zu laut für die Fledermaus. Dann muss schon mal der Naturschutzwart gerufen werden. Auch in diesem Sommer wird die Düne wieder zur Bühne für alle Anlieger - und ein NDR Team ist dabei, wenn es ganz leise wird, oder ganz laut.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Visite


Abenteuer Diagnose: der Wolf im Schafspelz Seit der Geburt ihrer Zwillinge vor 24 Jahren hat sich der Gesundheitszustand von Grit K. stetig verschlechtert. Sie hat über 45 Kilo zugenommen, Gelenkschmerzen und schlafwandelt regelmäßig. All ihre Arztbesuche über die Jahre bleiben ohne Befund, so arrangiert sie sich letztendlich mit ihrem Zustand. Sie schiebt ihre Beschwerden auf die Folgen der Geburt, ihres Alters und ihrer alltäglichen Belastung. Erst nach Jahren des Schmerzes fasst sie neue Hoffnung. Zufällig sieht sie einen Beitrag im Fernsehen, der genau ihr Beschwerdebild beschreibt. Doch ist damit wirklich der Wolf im Schafspelz enttarnt? Spezial Schmerzen im Daumen: was hilft bei Rhizarthrose? Arthrose im Daumensattelgelenk macht Millionen Menschen das Leben schwer. Heilen lässt sich die Erkrankung nicht, insbesondere die Schmerzen lassen sich jedoch behandeln, mit entzündungshemmenden Medikamenten, mit Ruhigstellung, mit Kühlen und Physiotherapie. Einen ganz neuen Behandlungsansatz haben jetzt eine Handchirurgin und ein Orthopädietechniker entwickelt: eine spezielle Schiene, die die Knochen des Daumensattelgelenkes auseinander schiebt. Dadurch soll Reibung verhindert und der Schmerz gelindert werden. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Nahrungsergänzungsmittel: selten sinnvoll, manchmal gefährlich Es liegt nach wie vor im Trend: Viele Menschen nehmen Magnesium, Vitamin C, Eisen oder Selen, Carotin, Kalzium oder Jod zu sich, damit sie gesund bleiben, schlechte Ernährung ausgleichen oder fitter werden. Doch was braucht der menschliche Körper wirklich, wann muss man zu den Pillen und Pulvern greifen und welche Substanzen sind sogar gefährlich, wenn man zu viel davon nimmt? Wie bekommt man heraus, welche Nahrungsergänzungsmittel gut für einen sind? "Visite" gibt Antworten auf diese Fragen. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite.
21:15
Panorama - die Reporter
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Tatort: Tödliche Ermittlungen
(EN): Tatort, Untertitel:Tödliche Ermittlungen, 90Min, , Genre:Krimi, D 2011, Michael Schneider , 12,

Ulrike Folkerts, Andreas Hoppe, Adrian Topol, Britta Hammelstein

Auf einem Feld in der Nähe der Bayreuther Siedlung in Ludwigshafen wird die Leiche von Bettina Schnell gefunden. Die junge Frau ist in dieser Gegend aufgewachsen, lebte aber zurzeit wegen ihrer Ausbildung vorwiegend in der Polizeischule Hahn. Dort beginnt dann auch Lena Odenthal mit ihren Ermittlungen. Für Lena ist die Polizeischule vertrautes Terrain: In Hahn wurde auch sie selbst ausgebildet. Ihr ehemaliger Dozent Robert Brandstetter ist inzwischen Leiter der Schule, sein Sohn Torben war mit Bettina Schnell verlobt. Brandstetter lässt seine große Wertschätzung für Lena erkennen, das nutzt ihr aber bei seinem Sohn wenig, der sich ganz in seine Trauer zurückgezogen hat. Mario Kopper recherchiert derweil den letzten Einsatz von Bettina gegen den Kleinkriminellen Hasan Kiser. Das Bild, das Lena Odenthal und Mario Kopper bei ihren Ermittlungen über Bettina gewinnen, ist zwiespältig. Bettina Schnell war ehrgeizig, entschlossen, etwas aus sich und ihrem Leben zu machen. Das ist in dem Milieu, aus dem sie stammt, keine Selbstverständlichkeit. Außerdem spornte sie auch ihre kleine Schwester Svenja an und versuchte, ihr einen Halt zu geben. In der Polizeischule hatte die zielstrebige Bettina neben ihrem Verlobten Torben, dessen Kumpel Heiner Struck und ihrer Zimmernachbarin Sabine Erler nicht viele Freunde. Bettina konnte auch übereifrig sein und war gerade gegenüber Menschen aus ihrem Viertel eher unbarmherzig, stellen Lena und Kopper fest, als sie rekonstruieren, womit die junge Polizistin sich zuletzt beschäftigte. Bettina nutzte ihr Wissen über die Siedlung, um auf eigene Faust gegen alte Bekannte zu ermitteln. So beobachtete sie das Fitnessstudio von Malte Boller und hatte Bollers Kumpel Hasan Kiser nicht zufällig bei einer Verkehrskontrolle mit einer Waffe erwischt. Aus Bettinas Aufzeichnungen und Fotos schließen die Kommissare, dass die junge Frau glaubte, einem schwunghaften Handel mit Anabolika in der Siedlung auf der Spur zu sein. Der ultimative Beweis allerdings war ihr nicht gelungen. Deswegen ging das Drogendezernat auch nicht auf ihre Hinweise ein. Von Lena und Kopper befragt, weist Malte Boller alle Verdächtigungen als haltlos zurück. Aber er und seine Jungs werden nervös und begehen Fehler, sodass die Kommissare an Bollers geheimen Geschäften dranbleiben. Während sich die Verdachtsmomente in Richtung Malte Boller verdichten, ist Lena irritiert. Sie kann sich nicht vorstellen, warum Robert Brandstetter ihr nichts von Bettinas Ermittlungen und einer Beschwerde des Drogendezernates gegen die Polizeischülerin berichtet hat. Ohnehin hat sie zunehmend den Eindruck, dass Brandstetter trotz seiner wohlmeinenden Fassade Ermittlungen in der Polizeischule eher behindert als unterstützt. Dabei rückt die Polizeischule immer stärker in den Fokus. Die Spurenanalyse von Peter Becker hat ergeben, dass Bettina Schnell erst nach ihrem Tod in die Siedlung gebracht wurde, getötet wurde sie auf einem Parkplatz ganz in der Nähe der Polizeischule. Bisher war Lena Odenthal der Meinung, dass die Nerven von Torben Brandstetter und Heiner Struck so dünn sind, weil sie um eine Mitschülerin trauern. Aber was, wenn die beiden in den Anabolika-Handel verwickelt sind, und sie es waren, die Bettinas Gegner rechtzeitig vor ihren Observationen warnten? Doch als Lena Odenthal und Mario Kopper die Polizeischüler noch einmal verhören wollen, wird der ganze Jahrgang zum Einsatz abkommandiert.
23:30
Weltbilder


Das Auslandsmagazin präsentiert aktuelle Berichte, Porträts und Reportagen aus aller Welt. Die Korrespondenten erzählen die Geschichten hinter den Nachrichten und erklären, was die Welt bewegt.
00:00
Weltbilder Spezial


Die brutalen Vergewaltigungsfälle in Indien bringen jeden Menschen auf, der davon hört. In Indien selbst haben sie eine Debatte über die Unterdrückung der Frauen ausgelöst, in Deutschland sorgte das bittere Thema für ungewohnte Fragen: Wie frei und selbstbestimmt leben die Frauen deiner Familie in Indien? Das haben Freunde und Kollegen die NDR Moderatorin Julia-Niharika Sen oft gefragt. Sie sind der Ausgangspunkt einer ganz persönlichen Reise in die Mitte der indischen Gesellschaft. Julia-Niharika Sens Vater stammt aus Kalkutta. "Bisher hatte ich immer den Eindruck, die Frauen in meiner Familie würden relativ frei über ihr Leben bestimmen", erzählt die NDR Moderatorin mit den indischen Wurzeln. Anlässlich der Hochzeit ihrer Cousine Rupali will sie dem Thema auf den Grund gehen. Doch selbst ihr gegenüber, dem vertrauten Familienmitglied, öffnen sich die Frauen nur zögerlich. Ehrlich und offen über die Situation von Frauen zu sprechen, ist für viele in Indien tabu. Julia-Niharika Sen gelingen bewegende Einblicke. "Bei der Hochzeit meiner Cousine Rupali habe ich erfahren, wie viel Druck auf den Frauen vor der Hochzeit lastet, denn in vielen Fällen bestimmen später die Schwiegereltern, was die junge Frau ihres Sohnes darf und was nicht," schildert Julia-Niharika Sen ihre Erlebnisse. Die Frauen geben mit der Hochzeit ihre Eigenständigkeit auf, egal ob Liebeshochzeit oder arrangierte Ehe. Ein unabhängiges Leben zu zweit, für die meisten undenkbar. Sie ziehen in das Haus der Eltern des Mannes. Das Thema Gewalt gegen Frauen in Indien hat viele Facetten: Bei ihrem Besuch eines Sozialprojekts gegen Frauenarmut trifft die NDR Journalistin auch Vergewaltigungsopfer. Eine Frau erzählt, welche Grausamkeit ihr widerfuhr, weil sie einen Jungen aus einer anderen Kaste liebte: Die Dorfvorsteher beschlossen, sie zur Strafe eine ganze Nacht lang von mehreren Männern vergewaltigen zu lassen. Die "Weltbilder"-Moderatorin zeigt in diesem "Weltbilder Spezial" die Herausforderungen vor und während einer traditionellen Hochzeit. Der Film bietet persönliche Einblicke in die indische Familie von Julia-Niharika Sen, die die Journalistin sehr bewegt haben. Sie erzählen erschütternde Geschichten von Hochzeitsgästen und Familienfreunden über Vergewaltigung in der Ehe oder über die Macht der Schwiegermütter. Auch Julia-Niharika Sens eigene Großmutter erlitt ein solches Schicksal, von dem die Moderatorin in seinen Einzelheiten zum ersten Mal in Kalkutta hört. Auf ihre Ausgangsfrage, wie selbstbestimmt die Frauen in ihrer indischen Familie leben, hat Julia-Niharika Sen unerwartete Antworten bekommen.
00:30
Tietjen und Hirschhausen


Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Sarah Wiener, Köchin und Gastronomin Sie betreibt fünf Restaurants, schreibt Kochbücher und dreht Kochsendungen fürs Fernsehen. Sarah Wiener ist kulinarisch gesehen allgegenwärtig. Ab dem 8. September 2014 begibt sich Sarah Wiener im Programm bei arte wieder auf Reisen. Nachdem sie Europa genussvoll durchstreift hat, steht jetzt Asien auf dem Reise- und Speiseplan. In Indien trifft sie eine Pfefferbäuerin, in Japan fährt sie mit Fischern aufs Meer und egal wo, immer stellt sie sich mit den Einheimischen an den Herd. Und eine Idee für ein neues Kochbuch hat die Erfolgsköchin auch: Sie präsentiert regionale und saisonale Gerichte für das ganze Jahr. Ihre Empfehlung für den Monat September: Gerichte mit Pilzen, Kürbis, Kartoffeln und Roter Bete in allen Variationen. Ireen Sheer, Sängerin Schon unglaubliche 40 Jahre dauert ihre Karriere im Showgeschäft. "Goodbye Mama", "Xanadu" und "Heute Abend hab ich Kopfweh" sind nur einige ihrer großen Hits. Mehrfach ist die gebürtige Engländerin beim "Grand Prix de la Chanson" angetreten. Bis heute hat sie eine riesige Fangemeinde, auch beim jungen Publikum, 40.000 Freunde sind es allein bei Facebook. Das bietet genügend Stoff für ihre Biografie "Jetzt oder nie". Darin schildert sie nicht nur die Glanzzeiten, sondern auch den oft schwierigen Weg zum Erfolg - beruflich wie privat. Nach einer gescheiterten ersten Ehe mit Gavin du Porter, ist Ireen Sheer seit 2001 mit ihrem Manager Klaus-Jürgen Kahl liiert, 2010 haben die beiden geheiratet. Für die große Liebe ist es eben nie zu spät. Oliver Mommsen, Schauspieler Seine Karriere startet er als erste männliche Sprechstundenhilfe in der Arztserie "Dr. Monika Lindt" Mitte der 1990er-Jahre. Einem breiten Publikum wird der gebürtige Düsseldorfer durch seinen Einstieg in den Bremer "Tatort" bekannt. In der Krimireihe ermittelt er als Nils Stedefreund an der Seite von Sabine Postel alias Inga Lürsen. Immer wieder ist Oliver Mommsen in anspruchsvollen Fernsehfilmen zu sehen. In "Ein offener Käfig" im Ersten (10. September 2014) spielt er jetzt einen Familienvater, der seinen Bruder, einen Sexualstraftäter, nach verbüßter Haftstrafe bei sich aufnimmt. Das löst in der Nachbarschaft Ängste und heftige Proteste aus, die am Ende alle Beteiligten traumatisieren. Die Geschichte des Dramas hat sich in der Realität ganz ähnlich abgespielt und im Jahr 2009 Schlagzeilen gemacht. Daniel Hope, Star-Geiger Er hat Urgroßeltern aus Berlin, wurde in Südafrika geboren und ist in England aufgewachsen, wo er auch zum ersten Mal eine Geige in die Hand gedrückt bekommt, im zarten Alter von vier Jahren. Heute spielt Daniel Hope mit den besten Orchestern dieser Welt. So vielschichtig wie seine biografischen Wurzeln ist auch sein musikalisches Interesse: Neben der Klassik beschäftigt er sich mit Jazz oder sogar indischer Musik. Sein neuestes Projekt: Filmmusik von Exilkomponisten in Hollywood. Musik gewordene Träume von Menschen, denen die Flucht vor den Nazis in die USA gelang. Zur Unterstützung holte er sich Max Raabe und Poplegende Sting vors Mikrofon. Margie Kinsky, Comedian Was macht sie eigentlich genau beruflich? Ist sie Schauspielerin, Buchautorin oder Kabarettistin? In jedem Fall ist sie Mutter: von sechs Jungen! Der Ausdruck Mutterwitz kommt bei ihr also nicht von ungefähr. So gründete die Tochter eines Italieners und einer böhmischen Gräfin das Improvisationstheater Springmaus in Bonn, gemeinsam mit dem Vater des "Sixpacks", ihrem Ehemann Bill Mockridge alias Erich Schiller aus der "Lindenstraße". Turbulenter geht s wohl kaum irgendwo zu als hinter den Kulissen eines italo-deutsch-kanadischen Künstlerhaushalts mit sieben Kerlen. Chin Meyer, Finanz-Kabarettist Er zeigt, dass man über Finanzkrisen auch lachen kann: Deutschland bekanntester Finanzkabarettist Chin Meyer. Auf den Geldmärkten dieser Welt kennt er sich aus, analysiert mit Witz und Bi
02:30
7 Tage unter Hippies


Erik zieht an seinem Joint - sein fünfter heute. Währenddessen stimmt der 63-Jährige seine Gitarre. Heute Abend gibt er mit seiner Tochter ein Konzert auf einem Marktplatz auf Formentera. "Ohne meine Joints könnte ich vielleicht noch zwei Jahre länger leben", sagt Erik, der 1968 auf die Insel kam. "Aber warum sollte ich damit aufhören? Ich habe Kinder, Enkelkinder und habe meine Runden gedreht. Ich habe glücklich gelebt." Sieben Tage verbringen Domenica Berger und Nikolas Müller auf der Finca einer Hippie-Familie auf der spanischen Insel. Für sie und die Kommune ein Leben zwischen Musik, Hippiemarkt und Familienstreitigkeiten. Wie fühlt es sich an, ohne fließend Wasser zu leben in einer Gemeinschaft, die nicht nur aus "Love, Peace & Harmony" besteht? Was für ein Erbe hinterlassen die Hippies? "Meine Kindheit war nicht einfach. Ich hätte gerne einen Vater gehabt, der auch mal ?Nein sagt", meint Eriks 30-jährige Tochter Mimosa. "Früh schlafen und zeitig Essen habe ich nie gehabt. Ich bin auf Partys aufgewachsen, habe in Autos und hinter Zigarettenautomaten geschlafen." Heute schläft ihr Sohn auf dem vollen Marktplatz in einem Gitarrenkoffer. Während Opa Erik seiner Gitarre südamerikanische Klänge entlockt. Der Film "7 Tage... unter Hippies" liefert bildgewaltige Eindrücke und zeigt ein Leben zwischen Glück und Frust.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 10.09.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 09.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru