22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 11 September 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Pferd und Wolle schauen zu, wie es schneit. Sie fragen sich, wo die Schneeflocken herkommen. Wolle glaubt, dass Frau Holle aus dem Märchen dafür verantwortlich ist. Er prüft, ob aus Ellas Kissen auch Schnee fällt, wenn er es schüttelt. Ella erklärt ihnen, wie Schnee entsteht. Ernie kündigt an, dass er sofort einschlafen wird, da er rückwärts zählt. Bert zweifelt daran. Ernie zählt von zehn an, kippt nach hinten und schnarcht. Bert staunt, doch Ernie schnellt wieder hoch und zählt jetzt von 40 an rückwärts. Im "Land der Träume" möchte Ernie unbedingt im Meer das achtarmige Seewunder entdecken - eine tanzende Krake. Begeistert taucht er ab, während Bert lieber am Strand bleibt und Seegras sortiert. Erst als Quietscheentchen in Seenot gerät, überwindet Bert seine Scheu und stürzt sich heldenhaft in die Fluten.
06:35
Unsere Geschichte - Hamburg, mein Hafen!


Die zweiteilige Reihe über den Hamburger Hafen erweckt mit zum Teil unveröffentlichten Filmaufnahmen und der entsprechenden Musik die mehr oder weniger "guten, alten" Zeiten der 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahre wieder zum Leben. Eine Zeit, die eine ganze Generation von Hafenarbeitern und Matrosen geprägt hat. Den Kranführer Heinrich Norden zum Beispiel, ihn zog es nach Schichtende zum Tanzen, um Frauen kennen zu lernen. Kneipenwirtin Renate Töpfer musste sich wegen ihrer bayerischen Herkunft anfangs einiges anhören. Schauspieler Ulrich Tukur geriet fast einmal in eine Schlägerei, und Vera, die letzte Prostituierte an der Hafenmeile, bedauert, dass die Matrosen nicht mehr so viel Liegezeit haben wie früher, als fast 70 ihrer Kolleginnen die Hafenkante säumten. Der zweite Teil der Dokumentation "Hamburg, mein Hafen! ? und dann das Vergnügen." blickt auf die Stadtseite des Hafens, wo unzählige Kneipen die durstigen Arbeiter und Matrosen empfingen, wo der Fischmarkt und die Prostitution blühten.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Steffen Mahnert, Christoph Klünker , 1805,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels

Als es zwischen Ariane und Lutz zu einem ersten Kuss kommt, reagiert Robin eifersüchtig. Verbissen versucht er, seine Behinderung durch exzessives Training zu kompensieren - und stürzt. Drechsler besticht einen Lübecker Beamten, der ihm schriftlich bestätigt, dass er nur durch Thomas üble Nachrede einen Auftrag verloren hat. Lutz gibt sich gegenüber Torben siegesgewiss. Tine und Ole entschließen sich zu einer unaufwendigen Hochzeit, doch Merle und Inge reißen das Amt der Wedding-Planer an sich und entwerfen das Szenario einer Riesenparty. Nach einer erneuten Begegnung mit Sebastian unterstellt Jana ihm eitle Selbstüberschätzung, kann jedoch nach einer Recherche mit Tine nicht verleugnen, dass er beruflich einiges erreicht hat. Tine und Jana beschließen also neugierig, sich seinen und Drechslers Auftritt beim Klassentreffen nicht entgehen zu lassen. Mick will Gunter zuliebe den "Ancient-listed-Hotels-of-the-World"-Status des "Drei Könige" wiederherstellen und stößt darauf, dass Enrico Caruso einst dort übernachtet hat.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Alexander Wiedl, Felix Bärwald , 2066,

Liza Tzschirner, Christian Feist, Dietrich Adam, Dirk Galuba

Niklas erkennt irritiert, dass Julia mit Sebastian liiert ist. Friedrich bietet seinem Sohn einen Job als Andrés Urlaubsvertretung an, doch Niklas lehnt ab. Eigentlich will er den "Fürstenhof" verlassen - doch er sieht einen weiteren Aufenthalt als eine Chance, seine Schwester näher kennen zu lernen. Bei einer Verabredung mit Julia kommt es zu einem nahen Moment zwischen beiden - Nach einem bewegenden Abschied von ihren Freunden und ihrer Familie starten Pauline und Leonard mit ihrem Cadillac in eine glückliche Zukunft. In Sabrina verfestigt sich der Gedanke, für Nils eine Belastung zu sein und seinen Wunsch nach einem unbeschwerten Familienleben nicht erfüllen zu können. Schweren Herzens trennt sie sich von Nils. Rosalie bewirbt sich um die Stelle als Geschäftsführerin. Michael redet Coco gut zu, Rosalie keine Steine in den Weg zu legen. Friedrich und Charlotte entscheiden sich jedoch für Sebastian, der finanziell von seiner Schwester Julia unabhängig sein will. Prompt gerät Coco bei Michael unter falschen Verdacht.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Expeditionen ins Tierreich


Blitzschnell wie ein Pfeil fliegt ein Wanderfalke hinauf zum Turm der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg. Hier hat er sein Nest, der wohl schnellste Vogel überhaupt. Im Dach zieht er vier Junge groß. Nur ein paar Kilometer weiter entfernt, auf dem Ohlsdorfer Friedhof, schlägt ein Uhu seine Krallen in eine Ratte. Hier auf dem Parkfriedhof, unbemerkt von den meisten Besuchern der Grabstätten, lebt die größte Eulenart der Welt. Die Zahl der Wildtiere, die es in Hamburg gibt, überrascht manchen, viele Arten würde man hier nicht erwarten. Die Tierfilmer Thoralf Grospitz und Jens Westphalen haben sich zwei Jahre lang mit der Kamera auf die Suche nach den "heimlichen Untermietern" gemacht. In Hamburg leben knapp zwei Millionen Menschen. Bei vielen steht die Hansestadt für Hafen, Schiffe und Reeperbahn. Aber die Metropole hat auch jenseits der sündigen Meile eine "wilde" Seite. Die Stadt an Elbe und Alster bietet mehr Tier- und Pflanzenarten Lebensraum als jede andere deutsche Großstadt. Über 50 Säugetierarten und etwa 160 verschiedene Vogelarten leben hier. Die Alsterschwäne sind Hamburgs Wahrzeichen und Glücksbringer zugleich. Einst durften nur Herrscher die edlen Ziervögel auf offenen Gewässern halten, so schafften die Hanseaten sich diese Tiere an, um dadurch die Unabhängigkeit der Stadt zu betonen. Die Höckerschwäne brüten direkt am Ufer der großen Außenalster und lassen sich weder von den flanierenden Spaziergängern noch von deren Hunden stören. Die kalte Jahreszeit verbringen sie im Winterquartier von Schwanenvater Nieß. Im Hafen ziehen Füchse ziehen ihre Jungen auf. Sie finden Nahrung in einem nahe gelegenen Tanklager. Dort hat sich eine Kolonie Sturmmöwen angesiedelt. Bis auf wenige Arbeiter unterbricht niemand die Ruhe der Vögel auf dem weitläufigen Gelände. Selbst die bunten Austernfischer fühlen sich wohl in der Stadt. Sie brüten auf dem Kiesdach eines Einkaufszentrums. Zwischen den Steinen sind ihre Eier hier optimal getarnt, wie am Strand. Die Liste der in Hamburg angesiedelten Wildtiere birgt so manche Überraschung: Direkt gegenüber von Blankenese fischen Seeadler in der Elbe. Europas größte Hirsche röhren im städtischen Naturschutzgebiet Duvenstedter Brook. Vom Dach eines Wohnhauses aus sammeln Bienen ihren Honig von den Blüten der Straßenbäume. Hornissen quartieren sich in Vogelhäuschen ein. Und Iltisse haben ihren Bau im Schuppen einer Alstervilla. Ein Grund für die Artenfülle in Hamburg: Mit einer Fläche von rd. 755 Quadratkilometern ist die Stadt eine der am dünnsten besiedelten Metropolen der Welt und bietet eine Vielfalt an Lebensräumen. Hamburg ist nicht nur für die Menschen die "Perle des Nordens", sondern auch für Pflanzen und Tiere.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Reise in die Vergangenheit, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Frank Gotthardy , 549,

Hans Peter Hallwachs, Sandra S. Leonhardt, Karsten Kühn, Anthony Petrifke

Franz Kantel wird in die Sachsenklinik eingeliefert. Er hatte sich dort vor 30 Jahren zeitgleich mit Prof. Simoni um eine Oberarztstelle beworben. Doch dann verursachte Kantel einen Verkehrsunfall. Ausgerechnet Simoni bescheinigte ihm damals eine erhebliche Alkoholkonzentration im Blut. Für Franz Kantel steht außer Frage, dass Simoni damals das Ergebnis manipuliert hat, um einen Konkurrenten auszuschalten. Kantel ist danach ein mäßig erfolgreicher Medizinjournalist geworden und macht Simoni für sein Scheitern verantwortlich. Doch auch dieses Mal finden die Ärzte zu viel Alkohol in Kantels Blut. Die damaligen Geschehnisse scheinen sich für Kantel auf bizarre Weise zu wiederholen. In seiner Verzweiflung versucht er, sich das Leben zu nehmen. Überraschend taucht Caro Strehle in Jakob Heilmanns Restaurant auf. Caro hat ihr Leben völlig umgekrempelt - und das sieht man ihr auch an. Sie ist wieder solo und studiert jetzt Sozialwissenschaft. Sie ist sehr beeindruckt, dass Jakob sein eigenes Lokal hat. Schnell lebt zwischen den beiden die alte Vertrautheit wieder auf. Als Roland Heilmann davon Wind bekommt, versucht er, seinen Sohn vor einer erneuten Enttäuschung zu bewahren.
13:00
X:enius


Ob elektrische Eisenbahnen oder Puppenhäuser: Kinder sind begeistert von Miniaturwelten. Auch Erwachsene erliegen der Faszination, unsere komplexe, reale Welt im Kleinformat bestaunen zu können. In der Wissenschaft ist es Mittel zum Zweck. "X:enius" erlebt, welche Arbeit Modellbauer in ihr Werk stecken, fragt sich, ob in der digitalen Welt das Modell für die Wissenschaft nicht längst ausgedient hat, und erfährt, dass Modellbau nicht nur verkleinern, sondern manchmal auch vergrößern bedeutet. In der Hamburger Speicherstadt bestaunen Dörthe Eickelberg und Pierre Girard das weltweit größte Miniatur-Wunderland: Hier fahren Rettungswagen ihre Einsätze, Züge verlassen den Bahnhof und Flugzeuge sogar den Boden. Auch "X:enius" verewigt sich in dieser einzigartigen Anlage.
13:25
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Auf Plakaten, Briefmarken, Bildbänden und Postkarten wirbt die Saarschleife für das kleine Bundesland im Südwesten der Republik. Zahlreiche Touristen, Wanderer und Wassersportler werden angelockt vom Reiz der eindrucksvollen Landschaft. Der Film stellt neben der Naturschönheit vor allem die Menschen am Fluss in den Mittelpunkt.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Fischfänger


Als 1882 der englische Fischdampfer "Prince Consort" in Geestemünde bei Bremerhaven seinen Fisch löschte, war das für den Fischgroßhändler Friedrich Busse aus Geestemünde das Signal, den ersten deutschen Hochseefänger, die "Sagitta" zu bauen. Das Schiff konnte große Mengen Eis bunkern und so den Fisch länger frisch halten. Damit konnten auch weitere und längere Fangfahrten gemacht werden. Die "Sagitta" war so erfolgreich, dass nach ihrem Vorbild schon bald weitere Fischdampfer gebaut wurden. Die Anlandungsmengen stiegen, neue, große Fischereihäfen mussten gebaut werden, um die Fänge schnell verarbeiten und in den Handel bringen zu können. Hamburg, vor allem aber Geestemünde und Cuxhaven wurden die Zentren der deutschen Fischwirtschaft. Mitte der 1930er Jahre war die Deutsche Dampffischerei-Gesellschaft "Nordsee" zur größten europäischen Reederei aufgestiegen, besaß eine Flotte von fast vierhundert Fischdampfern. Als Island, Norwegen und Dänemark Ende der 1950er Jahre ihre Fischereigrenzen auf zwölf Seemeilen festlegten, war der Grundsatz "Freies Fischen auf allen Meeren" außer Kraft gesetzt. Die deutschen Hochseefischer hatten mit einem Schlag über die Hälfte ihrer traditionellen Fanggebiete verloren. Nun wurden noch größere Schiffe entwickelt, die vor Grönland, Labrador und Neufundland fingen und den Fisch gleich an Bord filetieren und tiefkühlen konnten. Mit der Einführung der 200-Seemeilen-Zone im Nordatlantik begann 1977 der Niedergang der deutschen Hochseefangflotte. Die Dokumentation zeigt den Aufstieg und Niedergang der Hochseefischerei und Fischwirtschaft. Im Zentrum des Films steht eine Fangfahrt mit dem Frischfischfänger "Susanne", ein Schiff, das seine Ware zu den Auktionen in Cuxhaven oder Bremerhaven bringt. Die "Nordsee" hat heute keine Schiffe mehr. Die einst größte Reederei der Hochseefischerei hat sich auf den internationalen Fischhandel spezialisiert.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Norden Heimat erleben
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Nach zweijähriger Bauzeit und etlichen Nachbesserungen wird das neue Eismeer im Tierpark Hagenbeck eröffnet. Probleme bereitete die große Panoramascheibe im Eisbärengehege. Scheibe Nummer drei ist nun eingebaut. Sie muss nur noch den "Eisbärentest" bestehen. Und dann ist es so weit: Tierpfleger Dirk Stutzki beobachtet Eisbärin Viktoria, wie sie ins Wasser geht und gegen die Scheibe springt. Er ist begeistert. Die Scheibe hält. Jetzt kann das Eismeer für die Besucher geöffnet werden. Nachdem der neue Bisonbulle den Gesundheitscheck gut überstanden hat, trifft er heute zum ersten Mal auf seine neue Herde. Sofort übernimmt er das Kommando. Die Bisonkühe müssen die neue Rangordnung nun unter sich ausmachen. Dafür allerdings haben sie noch Zeit, denn die Paarung beginnt erst in einigen Wochen. Gute Neuigkeiten im Haustierrevier. Das kleine Ouessant-Lamm wird von seiner Mutter gesäugt. Das ist nicht selbstverständlich, die meisten Ouessant-Schafe sind Handaufzuchten und haben deshalb nicht gelernt, den eigenen Nachwuchs zu säugen. Tierpflegerin Juliane Steinmetz ist sehr zufrieden.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Typisch! Bio-Bauer Bauck


Henning Bauck stemmt sich mit seinen Bio-Fleischprodukten gegen den Trend zur veganen Ernährung. Den verschuldeten Spargelhof seiner Eltern im Landkreis Uelzen hat der gelernte Gärtner komplett umgewandelt in eine florierende Ranch mit der größten Nutztiervielfalt in ganz Deutschland. In erster Linie leben Henning und seine Familie von ihren 300 Fleischrindern. Die leben ganzjährig im Freien, sind Berührungen durch Menschen nicht gewohnt und hörbar genervt, wenn die jährliche Blutprobenentnahme durch den Tierarzt ansteht. Gleich danach wollen Henning Bauck und seine Helfer die Herde auf die Sommerweiden ins acht Kilometer entfernte Naturschutzgebiet bringen. Der Bio-Bauer hat dafür einen durchkonstruierten Ablaufplan, doch die Kühe machen ihm ein paar "Striche durch die Rechnung". Henning Bauck verdient mit den Rindern das Futtergeld für seine alten Nutztierarten: Bentheimer Schafe und Schweine, alte Geflügelrassen nebst seltenen Steppenrindern, Davidhirschen und Bisons. Auf den Wochenmärkten in Wolfsburg, Braunschweig, Gifhorn und Uelzen zeigt er echtes Verkaufstalent. Alles andere hat sich der gelernte Gärtner von Profis abgeguckt oder selbst beigebracht von der Pediküre bei den Schafen bis zur Herstellung von Wurst nach Hausmacherart. Er schlachtet auch selbst, ganz ohne Transportstress, dort wo die Tiere leben, auf der Weide. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" zeigt ein Energiebündel aus der Lüneburger Heide, das mit seiner Landwirtschaft einen eigenwilligen Weg geht und dabei vor Ideen sprüht.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Länder - Menschen - Abenteuer


Nur zwei Autostunden südlich der 14-Millionen-Metropole Chengdu in Sezuan im Herzen Chinas scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. In den malerischen Tälern von Qiangwei hören die Straßen auf. Eine kleine Schmalspurdampfbahn, die letzte Chinas, ist hier seit Maos Zeiten die einzige Verbindung zwischen acht Dörfern. Sprichwörtlich alles muss mit dem kleinen Dampfzug transportiert werden: Mensch und Vieh, Gemüse und Gepäck, Möbel und Mountainbikes. Die Gleise winden sich an Felshängen entlang und durch acht Tunnel zwischen dem Marktort Shixi und der Bergbaustadt Bajagou. Die Bäuerin Wang Qizhen packt im Morgengrauen die Salaternte in ihren Tragekorb. Sie muss eine halbe Stunde den Berg hinabsteigen zum Bahnhof von Bajagou, mit dem schweren Korb über die Lehmwände der Reisfelder balancierend. Die einfachen Waggons des Zuges, ohne Fensterglas und mit harten Holzbänken, sind an Markttagen zum Bersten überfüllt. Der große Markt von Shixi am anderen Ende der Bahnstrecke ist eine Wunderwelt. Dort findet man Wahrsager, Barbiere, mobile Zahnärzte und die, für europäische Augen, absonderlichsten Speisen und Zutaten. Gleich nebenan liegen die Werkstätten der kleinen Bahn. Loks und Waggons sind so alt, dass ständig an ihnen herumgeschraubt und -geschweißt werden muss. Alle Ersatzteile werden hier von Hand gefertigt. Die Mechanikerin Lu Chunli kauft Schweinebein auf dem Markt für ein Lieblingsessen der Lokführer: Eisbein Sezuan-Art, gegart im Dampfkessel der Lok. Lokführer Wang Shibin fährt die Strecke zwei Mal täglich hin und her. Kein Kindheitstraum von ihm, meint er, sondern ein harter und schweißtreibender Job. Er trägt die Verantwortung dafür, dass keine Unfälle passieren. Wang zieht unentwegt am Hebel der Dampfpfeife, denn mangels Straßen nutzen die Einheimischen die Gleise und Tunnel auch als Fußgänger oder mit ihren Mopeds. So auch die kleine Shihui. Sie ist elf Jahre alt und geht in die fünfte Klasse der einzigen Schule in diesen Tälern. Shihui wohnt direkt am Gleis, die Schule liegt direkt an einer Haltestelle. Und trotzdem kann sie den Zug nicht nutzen, da der Fahrplan überhaupt nicht passt. So muss sie, wie viele andere Kinder auch, jeden Morgen zwei Stunden lang zu Fuß über die Gleise und jeden Nachmittag zwei Stunden zurück gehen bei Wind und Wetter. Eine Taschenlampe ist immer im Tornister, denn Shihui geht auch jeden Tag allein durch die zwei längsten Tunnel der Strecke, immer ängstlich horchend auf das vertraute Tuten der kleinen Bahn von Sezuan.
21:00
Länder - Menschen - Abenteuer


Mit dem Fahrrad durch die Berge im Südwesten Chinas: Ariane Reimers, ARD-Korrespondentin in Peking und Radfahr-Fan, hat Chinas Alltag fernab von Peking dadurch hautnah erlebt. "So nah und unverfälscht kann man in China als ausländisches Kamerateam sonst kaum mit den Menschen in Kontakt kommen", sagt Ariane Reimers über ihre dreiwöchige Radtour durch Südwestchina. "Aber mit den Rädern waren wir nur die ?Verrückten , die von allen freundlich und amüsiert empfangen wurden." Die Wahnsinnsreise mit dem Rad führte Ariane Reimers und Kameramann Ronald Schütze 30 Höhenkilometer hinauf und hinab, durch die Berge von Yunnan bis an den südöstlichen Rand des Gebirges Himalaya. Von der Millionenstadt Kunming ging es über die berühmten Altstädte von Dali und Lijiang bis ins sagenhafte Shangri-La mit dem buddhistischen Tempelbezirk, immer abseits der großen Straßen, auf kleinen Teerstraßen und Schotterstrecken. Jeden Tag legten Ariane Reimers und Ronald Schütze große Strecken zurück, neben der Fahrt wurde dieser Film gedreht und abends die Erlebnisse gepostet und getwittert. Yunnan ist Chinas bunteste Provinz, viele der ethnischen Minderheiten haben hier ihr Zuhause: Tibeter, Hui, Bai, Yi, Miao. Die Dörfer in den Bergen sind immer noch schwer zu erreichen, früher waren sie beinahe von der Außenwelt abgeschottet. Deshalb konnten die Menschen sich dort ihre Sprachen und Kulturen bewahren. Die Landschaft ist wunderschön: tolle Bergpanoramen, Reisterrassen, Seen, Flüsse mit spektakulären Schluchten, buddhistische Tempel. Aber die Strecke ist auch eine ziemliche Strapaze für die Radwanderer: ein unentwegtes Auf und Ab, Einsamkeit wechselt ab mit quirligen Städten und Touristenverkehr. Und nicht zu vergessen sind die Kieslaster, die Unmengen an Staub aufwirbeln. Denn überall in den Städten wird gebaut an Chinas Aufschwung. Die größte Frage aber war: wie werden die müden Radfahrer in den entlegenen Dörfern aufgenommen? Wem begegnen sie? Sind die Menschen in Yunnan eher freundlich gegenüber den Fremden oder zurückhaltend? Ariane Reimers und das Team sind zu dieser abenteuerlichen Reise aufgebrochen, um das zu erfahren. Und jetzt haben sie die Antworten darauf, z. B., dass zelten in dieser Gebirgsregion fast unmöglich ist, denn jeder geebnete Flecken Erde ist eine Reisterrasse.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Die Briefe meiner Mutter
90Min, , Genre:Drama, D 2014,

Christine Neubauer, Nilam Farooq, Bastián Bodenhöfer, Alejandro Goic

Die 17-jährige Laura Hellmer lebt mit ihrer Mutter Katharina, einer angesehenen Politjournalistin, in Berlin. Ihren Vater kennt die junge Frau nur aus Erzählungen. Laut Katharina war er ein Kriegsfotograf, der noch vor Lauras Geburt bei einem gefährlichen Einsatz ums Leben kam. Dann aber stößt Laura am Vorabend ihres 18. Geburtstags auf alte Briefe ihrer Mutter, die eine ganz andere Geschichte erzählen: Offenbar hat Katharina ihre Tochter 17 Jahre lang belogen und ihr Vater stammt in Wahrheit aus Chile. Enttäuscht und wütend über die Lügen ihrer Mutter fliegt Laura Hals über Kopf nach Südamerika, um ihren Vater zu suchen. In Santiago lernt sie den politisch engagierten Studenten Luis kennen. Mit dessen Hilfe findet sie heraus, dass ihre Mutter einst über die Machenschaften der Pinochet-Diktatur berichtete. Bei den Opfern des Regimes galt sie als Heldin, aber mit ihren schonungslosen Berichten über die Folterknechte des Geheimdienstes machte sie sich nicht nur Freunde. Die Spuren, die zu Lauras Vater zu führen scheinen, enden jedoch stets im Nichts. Dagegen stößt Laura auf immer neue Ungereimtheiten in der Vergangenheit ihrer Mutter. Unterdessen ist auch Katharina nach Chile gereist, um ihre Tochter zu suchen und sich mit ihr zu versöhnen. So leicht aber will Laura es ihr nicht machen. Sie möchte endlich wissen, wer ihr Vater ist. Katharina führt sie zum Anwesen ihres einstigen Geliebten Álvaro. Der charmante Großgrundbesitzer fällt aus allen Wolken, als er erfährt, dass er eine Tochter hat. Schon bald aber stellt sich heraus, dass auch diese Geschichte nur die halbe Wahrheit ist. Katharina hat keine Wahl: Sie muss sich einem schmerzvollen, lange verdrängten Kapitel aus ihrer Zeit in Chile stellen, wenn sie mit ihrer Vergangenheit ins Reine kommen und sich mit ihrer Tochter versöhnen will.
23:30
Comedy Contest Classics


Die "NDR Comedy Contest Classics" zeigen die besten Gags, die lustigsten Auftritte und die schrägsten Acts aus fünf Jahren "NDR Comedy Contest", dem gemeinsamen Comedy-Wettbewerb von NDR Fernsehen und N-JOY. Vom klassischen Stand-up über Musikkabarettisten bis hin zu völlig abgedrehter Comedy ist alles dabei. Zu sehen sind die Highlights aus über 30 Folgen mit den Gewinnern, Promi-Ko-Moderatoren und den besten Stand-ups. In dieser Folge der "Comedy Contest Classics" sind dabei: Sascha Korf, Torsten Sträter, Ass-Dur, Jens Heinrich Claassen, Simon & Jan, Nico Semsrott, Maxi Gstettenbauer und viele andere.
00:00
Stratmanns


Endlich Mutter Schagalla (Beate Abraham) wird aus dem Krankenhaus entlassen, natürlich sucht sie als erstes das "Stratmanns" heim. Drei lange Monate war sie in der Klinik, hat mehrfach versucht, einen Tunnel zu ihrer Lieblingskneipe zu bohren, in ihrem Zimmer randaliert und ihre Leidensgenossen abgezockt. Das einzige Positive: Sie hat sich verlobt, allerdings weiß der Unglücksrabe noch nichts davon. Herr Trost (Gregor Mönter) hat beschlossen, Profifußballer zu werden, und zwar in der deutschen Nationalmannschaft, Mutti hat ihm gesagt, er wäre Deutscher, also müssen sie ihn nehmen. Wirt Jupp (Ludger Stratmann): "Herr Trost, wir haben 80 Millionen Deutsche, eine Fußballmannschaft hat elf Leute, fällt Dir was auf?" Richard Rogler hat sich intensiv mit Angela Merkels 60. Geburtstag beschäftigt: "Es wird ihr Leben als Musical geben, Merkel wird dabei gespielt von Til Schweiger im Hosenanzug. Die heruntergekommene DDR wird dargestellt von Wolfgang Lippert." Weitere Gäste: der begnadete Kabarettist und Entfesselungskünstler Philip Simon und Marius Jung, der gerade mit seinem Buch "Handbuch für Negerfreunde" Furore macht.
01:00
Beckmann


Mit seinen Gästen aus allen Bereichen der Gesellschaft spricht Reinhold Beckmann über außergewöhnliche persönliche Erlebnisse und Erfahrungen.
02:15
Zapp


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene: Das Magazin blickt hinter die Kulissen der Medienwelt.
02:45
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 12.09.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 11.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru