22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 15 September 2014


ndr

NDR


05:05
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
05:50
Lindenstraße
Untertitel:Der 11. September, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2014, Iain Dilthey ,

Anna-Sophia Claus, Joachim H. Luger, Philipp Sonntag, Cosima Viola

Iris traut ihren Ohren nicht: Jack hat ihre Tochter Lara zum Fotoobjekt gemacht? Und jetzt sollen die Bilder auch noch öffentlich ausgestellt werden. Iris ist sauer und stellt Jack zur Rede - Die Dagdelens kehren aus ihrem Türkei-Urlaub zurück. Als Lisa erfährt, dass in der Lindenstraße eine Moschee gebaut werden soll ist sie ganz aufgeregt. Und das nicht nur, weil sie eine Muslima ist. Lisa wittert auch ein großes Geschäft - Lea treibt ein gefährliches Spiel: Im Auftrag ihres neuen Freunds Daniel, spioniert sie die türkische Architektin Suna aus. Hintergrund: Die Gruppe von neuen Rechten, der Lea und Daniel angehören, plant eine große abschreckende Aktion -
06:20
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie


Es hat schon so lange nicht mehr geregnet, dass die Quelle auf dem Fallerhof beinahe trocken ist. Das Haus ist zwar an das Gemeindewasser angeschlossen, doch der Stall wird von der Quelle versorgt. Karl hofft, dass die Trockenperiode bald vorbei ist. Doch auch die Wetterseite im Internet stimmt ihn nicht optimistisch. Auch im Rathaus ist die Dürre ein Thema, denn selbst die Gemeindequelle hat nicht mehr viel Wasser. Hermann möchte zum Wassersparen aufrufen, doch Herr Weis hat eine andere Idee. Um unnötige Aufregung in der Gemeinde zu verhindern, möchte er lieber auf die zweite Quelle zurückgreifen. Deren Wasserqualität ist zwar nicht so hoch, aber mit ein bisschen Chlor... Karl möchte die Trockenperiode mit Wasser aus der Quelle von Lioba überbrücken. Doch das Kräuterweib meint, er hätte es doch vorhersehen müssen, dass es ein trockener Sommer wird, so heiß und trocken wie der Siebenschläfer war. Und dann will sie wissen, wie lange Karl ihr Wasser eigentlich braucht? Denn, so orakelt sie, es wird noch sieben Tage keinen Regen geben.
06:50
Lieb & Teuer


Gemälde, Porzellan, schöne alte Möbelstücke: In der Antiquitätenshow können Zuschauer ihre Familienerbstücke von Experten begutachten und schätzen lassen.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Gerald Distl, Franzi Hoerisch , 1807,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels

Obwohl Vater und Sohn auf verschiedenen Prozess-Seiten stehen, ist Torben von Lutz Auftreten im Prozess gegen Thomas beeindruckt. Bis Lutz entdeckt, dass Drechsler Beweise "nachgebessert" hat - und seine Strategie ändert. Jana werden angesichts des Glücks von Tine und Ole ihre Defizite in der Ehe mit Maurice schmerzlich bewusst. Der widmet sich ihrer Tochter Nathalie deutlich fürsorglicher. Jana möchte durch einen gemeinsamen Urlaub zu alter Nähe zurückfinden, aber Maurice lässt sich dazu eher widerwillig überreden. Robin verweigert die Operation, weil ihm eine Zukunft als Rollstuhlfahrer nicht lebenswert erscheint. Obwohl Nathalie, Britta, Maurice und zuletzt auch Ariane ihm die Konsequenz seiner Weigerung vor Augen führen, bleibt Robin stur. Erst Micks Verständnis und eine verunglückte Clownsnummer von Gunter und Merle geben ihm neuen Lebensmut. Inge wird von Britta als Lillys Kindermädchen um eine "Nachtschicht" gebeten und zeigt sich überaus einsatzbereit - nur Hannes ist Inges Methoden gegenüber etwas skeptischer.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Alexander Wiedl, Felix Bärwald , 2068,

Antje Hagen, Sepp Schauer, Mona Seefried, Dirk Galuba

Um gegen ihre Gefühle für Nils anzukämpfen, bittet Sabrina Tim, sie mit nach Augsburg zu nehmen. Als Nils Sabrinas Ehering findet, ist sein Kampfgeist wieder geweckt. Er entführt den Shuttle, in dem Sabrina abreisen wollte und fährt mit ihr zu einer Klippe. Dort wird Sabrina schmerzlich bewusst, wie bedingungslos er sie liebt - Niklas entscheidet sich kurzfristig dafür, am "Fürstenhof" zu bleiben und die Urlaubsvertretung für André zu übernehmen. Alle freuen sich über die Familienzusammenführung - außer Sebastian und André. Sebastian befürchtet, dass Julia ihre Gefühle nicht im Griff hat und André sieht in dem jungen Sternekoch einen Konkurrenten. Niklas gesteht Julia bei einem Spaziergang am See, dass er wegen ihr geblieben ist. Nachdem es zwischen ihnen fast zu einem Kuss gekommen ist, beschließt Tina, endlich ihren Gefühlen für Jonas nachzugeben. Doch Jonas erzählt ihr, dass er wahrscheinlich dauerhaft nach Berlin zurückgehen wird. Derweil probt Natascha Tag und Nacht für ihr anstehendes Konzert und strapaziert die Nerven der Sonnbichlers.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen mit sportblitz
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Das Weserbergland


Wilde Ponys streifen durch lichte Wälder, Eisvögel tauchen in glasklaren Bächen nach Fischen und Fuchskinder spielen ungestört vor ihrem Bau am Rand eines Wiesentals: Das Weserbergland gehört zu den schönsten Naturregionen Norddeutschlands. Kaum jemand kennt diesen Landstrich so wie Jürgen Borris. Der Naturfotograf lebt seit Jahren im Weserbergland, seinem liebsten Fotomotiv. Für diese Naturdokumentation geht er auf Entdeckungsreise ins wilde Herz Niedersachsens. Der Frühling verwandelt die Wälder im Weserbergland in eine Welt voller Licht und Schatten: Wo die Sonne durch die jungen Blätter der Eichen und Buchen auf den Waldboden fällt, genießen Exmoor-Ponys ein Sonnenbad. Die wilden Ponys sind die "Landschaftspfleger" im Wald und schützen die Natur, indem sie das zarte, junge Grün der Bäume abknabbern. Dadurch wird auf Dauer ein offener Wald geschaffen, wie er vor Jahrtausenden einmal weite Teile Europas bedeckte. Diese Wälder inspirierten schon die Gebrüder Grimm: Sie waren im Weserbergland zu Hause und so manches ihrer Märchen hat hier seinen Ursprung. Im Bachlauf eines Wiesentals hat Jürgen Borris seine Kamera in Position gebracht. Er beobachtet eine Wasseramsel, die ihre Jungen füttert. Mit viel Geduld und etwas Glück gelingen ihm auch Fotos vom Eisvogel und Feuersalamander. Um Dachse und Füchse zu beobachten, muss Borris sein Tarnzelt aufbauen. Am Rand eines Feldes, im Schutz von Büschen und Sträuchern, versorgt die Fuchsmutter ihre Jungtiere. Die Fuchskinder trauen sich schon allein aus dem Bau, wenn die Mutter auf Beutezug geht. Im Sonnenlicht spielen sie unermüdlich, bis ihre Mutter wiederkommt, um sie zu säugen. Eine besondere Verbindung hat der Naturfotograf zu einer Rotte Wildschweinen. Die wehrhaften Tiere haben sich inzwischen so sehr an ihren regelmäßigen Besucher gewöhnt, dass Borris die Bachen und ihre Frischlinge aus geringer Entfernung fotografieren kann. Nicht einmal die mächtigen Keiler scheinen sich noch an seiner Gegenwart zu stören unbeeindruckt beginnen sie im Herbst heftige Kämpfe um die Gunst der Weibchen. Nach einem Sommer, der Kirschen und Bienenhonig gebracht hat, beginnt die Apfelernte in den Wiesentälern des Weserberglandes. Im Wald ist jetzt die Zeit der Hirsche: Mit erbitterten Kämpfen buhlen Dam- und Rothirsche um ihren Harem. Erst wenn der erste Schnee fällt, kehrt in den Märchenwäldern und Wiesentälern wieder Stille ein. Auch die hat Fotograf und Naturliebhaber Borris unterwegs in "seinem" Weserbergland lieben gelernt.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Hiobsbotschaften, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Bettina Braun , 551,

Bernd Herzsprung, Sandra S. Leonhard, Annika Ernst, Karsten Kühn

Dr. Anne Wieland ist endlich fest in der Sachsenklinik eingestellt und bereits voll integriert. Da wird ihr Vater Prof. Dr. Richard Kapp, ein bekannter Klinikchef aus dem Ruhrgebiet, stationär aufgenommen. Die beiden haben seit zwei Jahren aufgrund heftiger Differenzen keinen Kontakt mehr. Nun will Kapp seine Tochter plötzlich an seine Klinik holen und bietet ihr eine bessere Stelle als in der Sachsenklinik an. Da Kapp jedoch jegliche Klärung ihres schwelenden Streites verweigert, lehnt Anne sein Angebot vehement ab. Nur Simoni kennt mittlerweile den wahren Grund für Kapps Angebot. Jakob Heilmann hat endlich eine Wohnung gefunden. Neben seinen Eltern hilft natürlich auch Caro Strehle beim Umzug. Roland ist der alten Freundin seines Sohnes gegenüber immer noch misstrauisch, was zu Auseinandersetzungen mit Pia führt. Der Konflikt eskaliert, als Roland ein geheimnisvolles Telefonat von Caro mitbekommt. Es lässt ihn annehmen, dass sie Jakob - wie damals - wieder betrügt. Pia Heilmann erleidet beim Umzug einen kleinen Unfall, bei dem sie sich heftig an der Brust stößt. Beim Betasten der schmerzenden Stelle fühlt sie plötzlich einen Knoten. Um ihren Mann Roland nicht zu beunruhigen, bittet sie Dr. Kathrin Globisch, sie zu untersuchen. Doch Kathrin hat keine guten Nachrichten für ihre Freundin.
13:00
Einfach genial


Das Magazin stellt auf unterhaltsame Weise Erfinder und ihre genialen, verrückten und unglaublichen Ideen vor.
13:30
Eisenbahnromantik


30 Jahre ist es alt, das Eisenbahnmuseum von Kalifornien in Sacramento, das California State Railroad Museum. Eine herausragende Einrichtung, in der die amerikanische und die kalifornische Eisenbahngeschichte exakt nachgezeichnet wird. Gezeigt wird, wie hart die Bahnbauer seinerzeit arbeiten mussten. Glänzend sind auch die Bahnen in Szene gesetzt, Originalfahrzeuge aus den vergangenen beiden Jahrhunderten. Zum Museum gehört eine Bahnstrecke direkt am Sacramento River entlang, auf der die Fahrgäste in den Pullman-Wagen schnell um 100 Jahre in der Zeit zurückversetzt werden. Ähnliches gilt auch für das Western Railway Museum in Solano County, wo die amerikanische Straßenbahngeschichte buchstäblich zu erfahren ist. 2011 hielt der amerikanische Modellbahnverband seine jährliche "Convention" in Sacramento ab. Eine Modellbahnausstellung mit zahllosen sehenswerten Anlagen.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Im Städtedreieck Stadtroda, Eisenberg und Gera liegt das Thüringer Holzland. Eine waldreiche Landschaft mit romantischen Tälern vom Zeitzgrund, Mühltal bis zum Teufelstal mit der berühmten Teufelstalbrücke als technisches Denkmal. Anziehungspunkte für Touristen sind malerische Fachwerkhäuser, alte Waldgasttätten, Mühlen und die Traditionsfeste, zu denen das Maibaumsetzen ebenso gehört wie die Thüringer Mutzjagd. Das Thüringer Holzland ist auch ein Landstrich, in dem viele seltene Handwerke erhalten geblieben sind. Wer hierher kommt, trifft auch heute noch auf den Leitermacher, Pechschmied oder Muldenhauer. Eine filmische Reise, die eine alte Kulturlandschaft mit Jagdschlössern, Klosterruinen, Burgen und Schlosskirchen erschließt und dabei auch zum historischen Stadtkern Eisenbergs, zum Stadtrodaer Schloss oder nach Bad Klosterlausnitz führt. Der über 100 Jahre alte Kurort ist über die Region hinaus bekannt.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Mit dem Fahrrad durch China


Mit dem Fahrrad durch die Berge im Südwesten Chinas: Ariane Reimers, ARD-Korrespondentin in Peking und Radfahr-Fan, hat Chinas Alltag fernab von Peking dadurch hautnah erlebt. "So nah und unverfälscht kann man in China als ausländisches Kamerateam sonst kaum mit den Menschen in Kontakt kommen", sagt Ariane Reimers über ihre dreiwöchige Radtour durch Südwestchina. "Aber mit den Rädern waren wir nur die ?Verrückten , die von allen freundlich und amüsiert empfangen wurden." Die Wahnsinnsreise mit dem Rad führte Ariane Reimers und Kameramann Ronald Schütze 30 Höhenkilometer hinauf und hinab, durch die Berge von Yunnan bis an den südöstlichen Rand des Gebirges Himalaya. Von der Millionenstadt Kunming ging es über die berühmten Altstädte von Dali und Lijiang bis ins sagenhafte Shangri-La mit dem buddhistischen Tempelbezirk, immer abseits der großen Straßen, auf kleinen Teerstraßen und Schotterstrecken. Jeden Tag legten Ariane Reimers und Ronald Schütze große Strecken zurück, neben der Fahrt wurde dieser Film gedreht und abends die Erlebnisse gepostet und getwittert. Yunnan ist Chinas bunteste Provinz, viele der ethnischen Minderheiten haben hier ihr Zuhause: Tibeter, Hui, Bai, Yi, Miao. Die Dörfer in den Bergen sind immer noch schwer zu erreichen, früher waren sie beinahe von der Außenwelt abgeschottet. Deshalb konnten die Menschen sich dort ihre Sprachen und Kulturen bewahren. Die Landschaft ist wunderschön: tolle Bergpanoramen, Reisterrassen, Seen, Flüsse mit spektakulären Schluchten, buddhistische Tempel. Aber die Strecke ist auch eine ziemliche Strapaze für die Radwanderer: ein unentwegtes Auf und Ab, Einsamkeit wechselt ab mit quirligen Städten und Touristenverkehr. Und nicht zu vergessen sind die Kieslaster, die Unmengen an Staub aufwirbeln. Denn überall in den Städten wird gebaut an Chinas Aufschwung. Die größte Frage aber war: wie werden die müden Radfahrer in den entlegenen Dörfern aufgenommen? Wem begegnen sie? Sind die Menschen in Yunnan eher freundlich gegenüber den Fremden oder zurückhaltend? Ariane Reimers und das Team sind zu dieser abenteuerlichen Reise aufgebrochen, um das zu erfahren. Und jetzt haben sie die Antworten darauf, z. B., dass zelten in dieser Gebirgsregion fast unmöglich ist, denn jeder geebnete Flecken Erde ist eine Reisterrasse.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Hausbesuche im Norden
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Sebastian Behrens möchte den weißen Brieftauben Pfeifen ins Gefieder "flechten". Durch die Pfeifen wird während des Fluges ein hoher Ton abgegeben. Mit diesem Pfeifkonzert sollen die gefährlichen Greifvögel vertrieben werden. Diese 4.000 Jahre alte chinesische Tradition soll nun auch im Hamburger Tierpark ausprobiert werden. Zehn Tauben bekommen die Pfeifen montiert und werden dann freigelassen. Die Tiere haben allerdings wenig Lust auf Experimente. Sie fliegen aufs nächstgelegene Dach und bleiben dort gurrend sitzen. Damit das Giftschlangenterrarium der Grünen Mambas und Gabunvipern noch attraktiver aussieht, will Dr. Guido Westhoff neue Pflanzen einsetzen. Dafür allerdings muss er die Gabunviper erst einmal aus dem Gehege entfernen und die Grüne Mamba auf sicheren Abstand bringen, sodass er sie gut beobachten kann. Denn obwohl Dr. Guido Westhoff ein ausgewiesener Schlangenexperte ist, hat auch er immer noch den nötigen Respekt vor den hochgiftigen Tieren. Juliane Steinmetz will den Riesenottern etwas besonders Gutes tun: Lebendfutter aus dem parkeigenen Teich. Das ist wichtig, damit die Raubtiere ihren Jagdinstinkt nicht verlernen und die Jungtiere das Jagen überhaupt erst erlernen. Bevor allerdings die Jagd im Becken beginnen kann, muss die Tierpflegerin das Gehege genau kontrollieren. Ein Loch im Zaun hätte verheerende Folgen. Das Tropen-Aquarium bekommt einen neuen Mitbewohner, dazu bedarf es einiger Sicherheitsvorkehrungen, denn der "Wunderoctopus" ist ein waschechter Ausbrecherkönig. Mit seinen langen Tentakeln ist es für den ihn ein Leichtes, eine Abdeckung zu öffnen und durch einen Spalt zu verschwinden. Deshalb muss das Becken ausbruchsicher sein.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
die nordreportage: Die kleine Rote


Seit 50 Jahren wird die klassische Sorte Barther Tomate in den Gewächshäusern angebaut. Die Pflanzen fühlen sich bei einer Temperatur von 20 bis 22 Grad wohl, wenn dann noch eine hohe Luftfeuchtigkeit dazukommt, dann wachsen und gedeihen sie prächtig. Vom Strauch gepflückt wird die Barther Tomate jedoch erst, wenn sie eine lachsrote Farbe hat und etwa 80 Gramm wiegt. Für die Ernte werden viele fleißige Hände benötigt, mehr als 100 Leute. Die meisten Erntehelfer kommen aus Polen. Bei der Barther Tomate gibt es von der Ernte über die Verpackung bis hin zur Auslieferung viel zu beachten. Und jemand muss den Überblick behalten: Es ist Gärtnerin Elfi Lausch. In diesem Jahr ist einiges anders. Die Plantage in Barth wurde vergrößert, jetzt werden neben Tomaten auch Gurken und Paprika angebaut. Doch die Gurken wachsen nicht so wie sie sollen, sie werden einfach zu groß. Und die "kleine Rote", die Cocktailtomate Brioso, will am Anfang nicht so recht in die Höhe wachsen. Schaffen es die Gemüsebauern in Barth trotzdem, ihre gut 20 Tonnen Tomaten am Tag zu ernten? Und was ist, wenn es mitten in der Ernte plötzlich so heiß wird, dass die Tomaten "schwitzen"?
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Markt


Tomaten aus der Dose: Frisch und gesund? Dosentomaten sind praktisch - vor allem wenn es in der Küche schnell gehen soll. Doch welche Dosentomaten sind die frischesten und gesündesten? Die günstigen aus dem Discounter oder das Markenprodukt? Und welche schmecken am besten? Markt will s wissen.
21:00
plietsch.


Fast jeder kennt die Situation: Am Feierabend ist es wieder später geworden und man hat weder Zeit noch Lust, etwas Frisches zu kochen. Schnell wird das Fertiggericht in die Mikrowelle oder in den Backofen geschoben und dann geht s aufs Sofa. Bequem ist die Zubereitung von Fertiggerichten. Aber sind sie auch gesund, lecker und ökologisch vertretbar? Kommen Restaurants heutzutage eigentlich noch ohne Fertiggerichte aus, ist Fast Food immer Billigessen oder gibt es sogar hochwertige Schnellgerichte, die nicht nur lecker, sondern auch gesünder als selbst gekochte Speisen sind? Reporter Tim Berendonk will das genau wissen und tritt an bzw. kocht an gegen das Essen aus Tüte, Dose und Co. Eine klare Sache oder ein Kopf-an-Kopf-Rennen? "plietsch." räumt mit den größten Irrtümern über Fertiggerichte auf. Geplant sind u. a. folgende Themen: Gourmetrestaurants: Kommen sie ohne Fertigprodukte aus? Geschmacksnorm: Wer bestimmt, was uns schmeckt? Selbst gekocht: immer besser als ein Fertiggericht? Es kommen auch Prominente zu Wort, die, mal witzig, mal nachdenklich, ihre eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse zum Thema Fertiggerichte beisteuern.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
45 Min


Susanne und Peter Müller aus Karlsruhe schließen ihre Bäckerei. Jahrelang hatte das Ehepaar täglich 13 Stunden gearbeitet. Jetzt geben sie auf. Der Familienbetrieb weicht dem Druck der Billigkonkurrenten. Wie den Müllers erging es im Jahr 2010 rund 1.300 Bäckereien und Backbetrieben. Das traditionelle Handwerk, wie es über viele Generationen von Bäckern in Deutschland betrieben wurde, scheint am Ende. Doch wer backt anstelle der Müllers und der anderen Betriebe mittlerweile die Ware? Brot und Brötchen entstehen immer öfter als industrielles Massenprodukt in großen Fabriken. Zwar müht sich die Branche, das Image von Tradition und Handwerk nach außen zu verkaufen. In Wirklichkeit aber legen ihre Produkte immer öfter Tausende von Kilometern zurück. Tiefgefrorene Teiglinge, irgendwo in Europa produziert, werden in Backshops oder Bäckereien vom Verkaufspersonal fertig gebacken. Die Branche lässt sich ungern in die Karten schauen. Moderne Backwaren sind zunehmend auch Hightech-Produkte der Lebensmitteltechnik. Um den komplexen Anforderungen industrieller Massenproduktion zu genügen, muss die Branche zu raffinierten Tricks und Techniken greifen.
22:45
Kulturjournal


Das Kulturjournal berichtet über Neues aus der norddeutschen und internationalen Kulturszene.
23:15
Müll im Garten Eden


Çamburnu ist ein kleines Bergdorf im Nordosten der Türkei. Dank des mild-feuchten Klimas des Schwarzen Meeres leben die Bewohner seit Generationen vom Teeanbau, von der Fischerei und im Einklang mit der Natur. Doch die Idylle ist gefährdet, als die Regierung vor zehn Jahren den Beschluss fasste, direkt oberhalb des Dorfes eine Mülldeponie zu bauen. Trotz der Proteste des Bürgermeisters und der Dorfbewohner entsteht eine Anlage, die wichtige Sicherheits- und Baustandards nicht erfüllt und fortan durch Unfälle und Havarien kontinuierlich die Umwelt verschmutzt. Die Luft ist verpestet, das Grundwasser verseucht, in der alljährlichen Regenzeit spült das Wasser den Müll die Abhänge herunter, Vogelschwärme und streunende Hunde belagern das Dorf. Den Teebauern, deren Plantagen unterhalb der Deponie liegen, ist die Lebensgrundlage genommen. Die Folgen sind verheerend und für jeden sichtbar und dennoch werden täglich weitere Tonnen Müll in die Deponie gefahren. Der preisgekrönte Filmemacher Fatih Akin ("Gegen die Wand", "Crossing The Bridge The Sound of Istanbul) kam 2006 nach Çamburnu, um im Heimatdorf seiner Großeltern das Finale seines Spielfilms "Auf der anderen Seite" zu drehen. Als er von der drohenden Umweltkatastrophe erfuhr, entschied er, mit seinen Mitteln dagegen anzukämpfen. Mehr als sechs Jahre dokumentierte er den Kampf des kleinen Dorfes gegen die mächtigen Institutionen, hielt auch die unweigerlichen Katastrophen fest, die das ehemalige Paradies immer wieder heimsuchen. "Müll im Garten Eden" ist zugleich ein bemerkenswertes Porträt der türkischen Gesellschaft abseits der Metropolen und ein bewegendes Plädoyer für Zivilcourage.
00:50
Last Night of the Proms 2014 - BBC Fassung


Wie in jedem Jahr endet auch die 120. Saison der Henry Wood Promenaden-Konzerte in London mit der spektakulären "Last Night of the Proms". Das NDR Fernsehen bietet auch in 2014 als Wiederholung die komplette BBC Originalfassung aus Teil 1 und 2. Es spielt das BBC Symphony Orchestra unter der Leitung von Sakari Oramo. Das vorgesehene Repertoire umfasst u. a. "Polka" von Schostakowitsch, "Ol Man River" von Jerome David Kern, ein Medley aus "Mary Poppins" von Richard und Robert Sherman, "Rule, Britannia!" von Thomas Augustine Arne, "Pomp and Circumstance" von Edward Elgar und "Jerusalem" von Hubert Parry. Solisten in London sind die Violinistin Janine Jansen, der Bariton Roderick Williams, die Sopranistin Elizabeth Watts und der Tenor John Daszak. Außerdem ist der BBC Symphony Chorus dabei.
04:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 16.09.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 15.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru