22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 18 September 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Profikoch Thorsten Topf ist zu Gast in der Sesamstraße und kocht Spaghetti mit Tomatensauce. Rumpel behauptet, ein besserer Koch zu sein und veranstaltet einen Wettbewerb. Er kocht Nudeln mit Turnschuh-Sardellen-Sauce. Thorsten und Rumpel singen ein Lied übers Kochen. Pferd soll entscheiden, wer der bessere Koch ist. Aber welches Gericht schmeckt besser? Ernie erklärt mit Berts Hilfe die Begriffe "klein" und "groß", doch Bert zieht immer den Kürzeren. Er muss die große Kiste und den zu großen Hut tragen. Da tauschen beide - Ernie nimmt den großen Keks und Bert den kleinen. Zu Besuch bei Freunden werden Ernie und Bert in ein merkwürdiges Abenteuer verstrickt: Ihr bester Freund, der für alle eine leckere Pizza holen will, lässt die beiden für eine Weile mit seiner kleinen Schwester allein, auf die sie aufpassen sollen. Das Problem ist nur: Wie kann man auf jemanden aufpassen, der kaum sichtbar ist, denn im Land der Unsichtbaren sieht man von den Menschen nur ihre Kleidung. Ernie und Bert kommen ganz schön ins Schwitzen, zumal die Kleine alles durcheinanderbringt.
06:35
Die Frauen der Wikinger


Norwegen im Jahr 872: Sigrun (Esther Schweins) könnte eine glückliche Frau sein. Sie steht als Husfreya einem stattlichen Wikinger-Haushalt an der Küste vor, sie hat viele Kinder, ihr Gatte Ulf (Luca Maric) kommandiert sein eigenes Schiff. Doch ein dunkles Geheimnis belastet die Familie: Sigruns Ehemann hatte sie einst als junges Mädchen bei einem Überfall aus ihrer heimatlichen Siedlung geraubt und dabei ihren Vater und Bruder getötet. Seit damals träumt Sigrun von einem Leben ohne ihren Mann. Doch eine Scheidung, obwohl grundsätzlich möglich, kann sie nicht durchsetzen. Als sie von einer neu entdeckten Insel im Westen erfährt, scheint die Zeit gekommen: eine spektakuläre Flucht mit einigen Getreuen und ihrem Sohn Thorulf (Valter Skarsgård) beginnt. "Sigruns Flucht nach Island" zeigt die komplexe Gesellschaftsstruktur der Wikinger und die Rolle der Frau in der damaligen Welt. Eingebettet in die Götterwelten versucht Sigrun, ihren Weg zu finden. Themen sind das tägliche Leben und die Besiedelung neuer Landstriche, es geht um die Geheimnisse des Schiffbaus und der Navigation und um die Entstehung einer neuen, demokratischen Gesellschaft auf Island.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Gerald Distl, Franzi Hoerisch , 1810,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels

Jana und Merle stürzen sich in die Vorbereitung der Überraschungsparty für Tine und Ole - gar nicht so einfach, nicht dabei erwischt zu werden! Als sie schließlich bei ihren geheimen Vorbereitungen von Tine ertappt werden, zeigen sie Einigkeit und machen sich dadurch nur noch verdächtiger! Tine verlangt, dass sie schwören, keine Party zu planen. Wie kommen sie da jetzt raus? Jana wird von Maurice abgebügelt, als sie ihn wegen der verdächtigen SMS zur Rede stellt. Aber bei Jana bleibt ein ungutes Gefühl zurück. Vor allem, als Maurice ohne Versöhnungsangebot abreist - Ariane und Robin spüren wieder die Anziehung von damals, aber beiden ist das unangenehm. Trotzdem beendet Ariane ihre Liebelei mit Lutz und wird wütend, als Hannes nachhakt, ob Robin der Grund dafür sein könnte. Drechsler lockt Lutz mit einem Jobangebot, doch der geht lieber in die große Kanzlei nach München. Sebastian kommt derweil bei Thomas mit einer "grünen" Idee voran, doch Drechsler lehnt das ökologische Stadtmobiliar kategorisch ab.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Steffen Nowak, Stefan Jonas , 2071,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Nils kümmert sich um Nataschas Muskelverspannung, damit sie ihr Konzert ohne Beschwerden geben kann. Als sie nach der Behandlung immer noch über Schmerzen klagt, erkennt Nils das eigentliche Problem: Natascha hat Angst, dass ihr Comeback schiefgehen könnte. Mit viel Einfühlungsvermögen gelingt es ihm, Natascha diese Angst zu nehmen. Während sie ihr Comeback in vollen Zügen genießt, stellt Nils verwundert fest, dass Sabrina versucht hat, ihn zu erreichen. Nach ihrem Zwischenstopp in Asien müsste sie eigentlich im Flieger nach Australien sitzen - Julia möchte das Hotelgeschäft von der Pike auf lernen. Friedrich gewährt seiner Tochter einen Einblick in alle Abteilungen. Starten soll "Sophie" bei ihrem Bruder Niklas in der Küche. Julia merkt schnell, dass sie mit dem Feuer spielt, wenn sie so eng mit Niklas zusammenarbeitet. Patrizia erträgt es nur schwer, dass Friedrich und Charlotte ihr Mila weggenommen haben. Sie würde ihnen am liebsten den Hals umdrehen, doch ihr wird bewusst, dass man Rache am besten kalt serviert. Mühsam hält sich Patrizia unter Kontrolle und gibt sich stattdessen hilflos und verzweifelt, um Charlottes Mitleid zu erwecken. Als Rosalie erfährt, dass Coco zu Nataschas Konzert geht, sieht sie die Chance gekommen, Michael alleine anzutreffen. Sie will mit ihrem Besuch testen, ob er ihren Verführungskünsten nicht doch erliegt. Als Michael Rosalie zurückweist, versprüht sie unbemerkt ihr Parfum auf einem Sofakissen, um Coco eifersüchtig zu machen.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Expeditionen ins Tierreich


Wildes Großbritannien - Herbst und Winter. Großbritannien ist berühmt-berüchtigt für sein Wetter. Das Land ist umgeben von Meeren, über die Stürme peitschen. Das Klima formt unberechenbar und ständig wechselnd die Natur im Nordwesten Europas. Die Jahreszeiten dort: ein grandioses Schauspiel in vier Akten. Die Tiere haben sich den rauhen Verhältnissen angepasst: Eichhörnchen sammeln im Herbst Vorräte, die Haselmaus frisst vor dem Winterschlaf soviel sie kann. Während heftige Winterstürme übers Land fegen, bringen Kegelrobben an den Küsten Großbritanniens ihre Jungen zur Welt.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Auf Biegen und Brechen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Jürgen Brauer , 554,

Katharina Schubert, Nike Martens, Maximilian Grünewald, Anthony Petrifke

Daniel Berthold will sich bei seiner Freundin Annika Wagenbach entschuldigen. Die kann mit seinem extrem schwankenden Verhalten in letzter Zeit nicht mehr umgehen und trennt sich von ihm. Etwas später kommt Daniel Berthold mit einer Bauchverletzung in die Sachsenklinik und gibt an, von einem Baum gefallen zu sein. Schwester Arzu will sich um ihn kümmern, als er plötzlich zusammenbricht. Die Untersuchungen durch Dr. Philipp Brentano bleiben jedoch, bis auf eine harmlose Bauchverletzung, zunächst ohne Ergebnis. Auch die Ursache für seine Ohnmacht bleibt ungeklärt. Jetzt bekommt Schwester Arzu Daniels Macken zu spüren. Doch wenn sie ihn darauf anspricht, schließt er einfach die Augen. Otto Stein ist indes auf der Suche nach dem Verursacher eines Unfalles, bei dem sein Auto zerstört wurde. Als er das Fahrrad des Unfallflüchtigen vor der Klinik sieht, stellt sich heraus, dass Daniel für den Schaden verantwortlich ist. Seine Schilderung des Unfallhergangs ist somit eine Lüge. Als die Ärzte ihn damit konfrontieren, bricht Daniel erneut einfach zusammen. Hans-Peter Brenner freut sich zwar auf den Besuch seiner Freundin Gabriele Hagen, will ihr aber eine nicht bestandene Klausur verschweigen. Sie hingegen offeriert ihm, dass sie mit ihm zusammenziehen wird. Sie hat auch schon einen Job in Leipzig und Pläne, wie sie das Haus einrichten will. In Brenner wächst das Unbehagen. Als er bei einem Abendessen ein Gespräch zwischen Brentano und seiner Freundin belauscht, ist das zu viel für ihn.
13:00
X:enius


Manche Leute bekommen allein bei dem Gedanken an einen Zahnarztbesuch Schweißausbrüche. Wie kann man solchen Patienten helfen, und wie pflegt man Zähne richtig? "X:enius" stellt neue Methoden in der Zahnheilkunde vor: Hypnose kann gegen Angst vor dem Zahnarzt helfen, und Karies kann man auch ohne Bohren behandeln mit einem Laser. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard besuchen die Uniklinik Münster und versuchen sich einmal selbst als Zahnärzte. Zusammen mit Studenten lernen sie, wie man eine Füllung macht.
13:25
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Das Besondere an Leipzig war immer die Verbindung von pulsierender wirtschaftlicher Entwicklung und einem reichen geistig-kulturellen Leben. Leipzig, das ist die Messe - seit über fünfhundert Jahren. Die restaurierten Messepassagen, Messehäuser und prachtvolle Jugendstilquartiere zeugen vom einstigen Wohlstand der Stadt. Leipzig, das ist der Thomanerchor, Bach, das Gewandhaus, die deutsche Aufklärung, große Namen der Kunst- und Geistesgeschichte. Zur Stadt gehört aber ebenso der Tante-Emma-Laden im ehemaligen Industrieviertel Plagwitz. Der Film zeigt die Arbeit der Kunstgießerei Noack, deren bronzene Kunstwerke schon seit vier Generationen das Stadtbild prägen und besucht eine alte Globusmanufaktur, in der durch handwerkliche Meisterleistungen Weltkarten in Globen verwandelt werden.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Ohne Mama nach Australien


Abenteuer, Freiheit, Selbstständigkeit: auf geht s nach Australien. Anika und Sabrina, Frederike und Michi, Fabian und Jonas, sie gehören zur Generation der oftmals überbehüteten Kinder und wollen mal raus. Sie wollen ganz weit weg, ganz allein oder mit Freundinnen und Freunden, jedenfalls ohne Mama und Papa. Sie sind einige von etwa 20.000 deutschen jungen Erwachsenen unter 30, die sich jedes Jahr mit dem Working-Holiday-Visum ins ferne Australien locken lassen. Das meist gleich nach ihrem Schulabschluss, zwar mit einem Geldpolster ausgestattet, doch soll durch Jobs vor Ort Geld dazuverdient werden. Bleiben wollen sie, solange Geld und Lust reichen, mindestens aber ein halbes Jahr, meist jedoch nicht länger als ein ganzes Jahr. Autor Max von Klitzing und eine NDR Fernsehteam begleitete sie bei all dem, was sie in Down Under erleben, wie sie mit heiklen Situationen umgehen, wie sie sich um Jobs bemühen. Deren Beobachtungen wurden durch die Videoaufnahmen der Jugendlichen erweitert. Sie waren mit kleinen Kameras ausgestattet, um sich, ihre Erlebnisse und ihre unterschiedlichen Befindlichkeiten während des Australien-Aufenthaltes zu dokumentieren. Das Ergebnis ist eine erfreuliche Erkenntnis: Auf ihre ganz eigene Art schaffen es die jungen Menschen, selbstständig ihr Leben und ihre Abenteuer auf dem Kontinent, fern von Deutschland, zu meistern.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Norden Heimat erleben
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Baumstachler Baumi ist der Ausbrecherkönig im Tierpark Hagenbeck. Damit soll Schluss sein, denn ein flüchtiger Baumstachler ist für die Tierparkbesucher nicht ungefährlich. Erschreckt sich das Tier, fährt es seine Stacheln aus. Das könnte für die Besucher schmerzvolle Folgen haben. Damit das nicht passiert, werden alle Bäume, die aus der Anlage der Baumstachler reichen, ausbruchsicher gemacht. Tierpflegerin Marion Minde ist für die Sauberkeit im Froschterrarium zuständig. Bei der Reinigung ist Seife allerdings tabu, denn die grünen Laubfrösche sind ausgesprochen empfindlich. Alle Stoffe ihrer Umgebung nehmen die Frösche über die Haut auf. Und so darf Marion das Terrarium nur mit klarem Wasser reinigen und muss dabei sogar Handschuhe tragen. Denn auch Handcreme würde die Frösche vergiften. Das neue Seelöwenweibchen ist angekommen und soll im Quarantänebecken Seelöwenmann Sikku kennenlernen. Noch stehen die Tierpfleger vor einem Problem: Wie bekommen sie das vollschlanke Weibchen ohne technische Hilfsmittel aus dem Auto? Mit vereinten Kräften und einigen zusätzlichen Helfern klappt es. Die Seelöwenkuh und Sikku verstehen sich auf Anhieb. Ob Kattas das Hütchenspiel durchschauen? Tierpfleger Jörg Walter will testen, ob seine Kattas nicht nur niedlich, sondern auch schlau sind. Für den Test hat er drei Becher präpariert: Zwei sehen gleich aus. Unter dem Dritten ist das Futter versteckt. Jetzt wird sich zeigen, ob die Kattas das Prinzip verstehen. Hamburger Studenten wollen die Intelligenz der Aras testen. Dafür haben sie kleine Experimente vorbereitet. Die Papageien sollen herausfinden, wie sie an die Nüsse in einer präparierten Holzkiste gelangen. Papagei Olli schafft es auf Anhieb. Der nächste Test wird schwieriger.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Typisch! Der Brillen-Macher


Die Brille von Jörn Dackow fällt auf: Die Bügel sind aus einem 100 Jahre alten Zollstock gefertigt, die Fassung aus dem Horn des indischen Wasserbüffels. Natürlich Marke Eigenbau. Der Schleswig-Holsteiner ist Brillenmacher, ein nahezu ausgestorbener Beruf. In seiner historisch eingerichteten Werkstatt auf dem 270 Jahre alten Hof Hörnerkamp im beschaulichen Henstedt-Ulzburg fühlt man sich in eine andere Zeit zurückversetzt. Hier baut der 45-Jährige Brillen nach alter Handwerkstradition, jede einzelne ist ein Unikat. Dabei war die berufliche Laufbahn von Jörn Dackow eher klassisch: Ausbildung, Meisterschule, Filialleitertätigkeit in einem herkömmlichen Optikergeschäft. Dann bekam er die Chance, den Laden zu übernehmen. Doch nach 14 Jahren hatte er keine Lust mehr, Kassengestelle von der Stange zu verkaufen. Er wollte handwerklich arbeiten. Eine Pilgerreise nach Venedig, zur "Wiege" der Brillenmacherei, gab schließlich die Initialzündung: Er kündigte seine Festanstellung, tauschte seinen Anzug gegen ein zünftiges Outfit und baute zu Hause im Keller seine ersten Brillen: mit Erfolg. 2010 erfüllte sich Jörn Dackow dann endlich den Traum einer kleinen Brillenmanufaktur. Bei ihm wird eine Brille in über 200 Arbeitsschritten gesägt, geschmirgelt, genietet und gelötet. Jörn Dackows fertigt sie ganz individuell nach den Wünschen seiner Kunden an, die aus ganz Norddeutschland zu ihm kommen. Für die erste Anprobe, die sogenannte Zwischenschau, macht er aber auch schon mal einen Hausbesuch. Nostalgisch geht es bei Jörn Dackow allerdings nur in seinem Beruf zu, obwohl er seine rustikalen Arbeitsklamotten auch privat trägt. Er ist eben ein Individualist. Daran hat sich Ehefrau Sonja längst gewöhnt. Mit ihr, Dackel Otti und den Kindern Dana und Tim verbringt Jörn Dackow einen Großteil seiner Freizeit. Und dann ist da noch die Band aus Jugendzeiten, in der er begeistert Schlagzeug spielt. Die vier Musiker proben nach zehn Jahren wieder für einen großen Auftritt, eine besondere Herausforderung. "Typisch!" porträtiert Jörn Dackow, sein altes Handwerk und das Leben rundherum. Über mehrere Monate lang wurde der norddeutsche Brillenmacher mit der Kamera begleitet, auch bei einem ganz besonderen Auftrag: Eine Kundin hat Schmuck mitgebracht, der in ihre Brille eingearbeitet werden soll. Eine kniffelige Aufgabe für den Brillenmacher, denn für die Kundin hat der Schmuck einen hohen emotionalen Wert.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
mareTV


Mildes Meeresklima, endlose Sandstrände und die atemberaubenden Klippen der Jurassic Coast: Das alles prägt die Grafschaft Dorset im Südwesten Englands. John Wright ist ganz wild auf "Wildfood" Köstlichkeiten. Die Küste, sein Selbstbedienungsladen dafür, liegt direkt vor seiner Haustür, im Westen von Dorset. John sammelt wilden Brokkoli auf Chesil Beach und lockt mit Salz lange Muscheln aus ihren Löchern. Vor den Klippen sucht er nach der schmackhaften Meerrübe. Zum Nachtisch gibt es ein Panna cotta aus exotischen Algen. Direkt hinter dem Chesil Beach ist eine Lagune Zufluchtsort für die berühmten Schwäne von Abbotsbury. In dem Kloster, das hier einmal stand, wurde gelegentlich auch schon einmal Schwanenbraten serviert. Heute werden 600 Vögel in der Swannery gepflegt und gefüttert. Chefhüter Dave Wheeler sucht jeden Morgen nach frisch geschlüpften Küken. Diese müssen markiert werden, damit die Zuordnung zur richtigen Schwanenfamilie gelingt. Wer auf der kleinen Halbinsel Sandbanks ein Haus hat, ist reich. Von hier aus legt alle halbe Stunde die Fähre zum gegenüberliegenden Strand ab. Sie wird an einer Stahlkette geführt, weil die Strömung an dieser Stelle besonders stark ist. Gerade deshalb zieht es Patrick Wild zum Schwimmen hierher: in einer natürlichen "Gegenstromanlage". Regelmäßig legt sich der furchtlose Schwimmer mit den Anwohnern und den Betreibern der Fähre an. Sie befürchten, dass er irgendwann noch in die Kette gerät. Das Wasser der Studland Bay ist zwar ein wenig trüb, aber die tauchenden Mitglieder des Seahorse Trusts, der Seepferdchen-Schutzgemeinschaft, stört das nicht. Wohl an keinem anderen Ort in Großbritannien kommen Seepferdchen so zahlreich vor wie hier im Seegrasfeld der flachen Bucht. Um die Geheimnisse des sagenumwobenen Wasserwesens zu erforschen, werden die Tiere regelmäßig beobachtet und vermessen. Emily Madge arbeitet in der Brutstation des Aquariums von Weymouth als Seepferdchen-Hebamme und -Züchterin. Sie verschickt die Tierchen an Aquarien auf der ganzen Welt, damit die wilden Artgenossen in Ruhe gelassen werden. Wer im malerischen Weymouth an den Strand möchte, muss den langen Weg über die Brücke nehmen oder bucht eine Fahrt mit der Harbour-Ferry für ein Pfund Sterling pro Person. Es ist keine Fähre im üblichen Sinn, vielmehr handelt es sich um einen Ruderboot-Shuttle. Für die Passagiere legen sich entweder Bob oder Bob in die Riemen. Die beiden alten Seebären bessern sich mit den Überfahrten ihre Rente auf und halten sich dadurch fit. Ihre Fahrgäste erfreuen sich am Seemannsgarn, mit dem die beiden sich überbieten. Denn bei aller Freundschaft sind die beiden Bobs auch Konkurrenten. Ein Strandurlaub ohne den Ritt auf einem Esel ist für ein englisches Kind undenkbar. Melanie Rush hält die Zügel von elf Esel-Damen fest in der Hand. Für drei Pfund geht es den Strand entlang. Damit die Esel die ganze Saison durchhalten, geht Melanie mit ihnen regelmäßig zur Physiotherapie. Diesmal müssen die störrischen Vierbeiner am Rand des Drachenflug-Festivals ihre Runden drehen. Das kann gefährlich werden - bei abstürzenden Drachen.
21:00
mareTV


Jersey: Die Kanalinsel zählt in Großbritannien mit zu den Gebieten mit den meisten Sonnenstunden. Dave Cowburn ist das egal. Er arbeitet in den dunklen und kühlen Röhren eines alten Bunkers aus dem Zweiten Weltkrieg. Hier züchtet er Steinbutt, und zwar äußerst erfolgreich. "Am Anfang haben alle gedacht, ich sei verrückt", grinst Dave, "aber heute sind die meisten ein bisschen neidisch." Seit 1880 wird die Jersey Royal, die königliche Kartoffel, auf der Insel angebaut, gedüngt mit Seetang aus dem Meer. Christine Hellio bewirtschaftet in dritter Generation rund 20 Hektar an der Küste. "Die Kartoffel ist unser wichtigstes Exportgut", sagt sie. Geerntet wird per Hand, Maschinen können auf den steilen Feldern nicht fahren. Königlich ist auch der Preis: sechs Euro kostet das Kilo. Hugh Gill ist einer von rund 240 ehrenamtlichen Polizisten auf Jersey. Die Honorary Police gilt als das älteste organisierte Polizeisystem der Welt. Eine Woche im Monat hat Hugh Dienst. Auf den Green Lanes, den Straßen auf Jersey, gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 15 Meilen pro Stunde. "Ich erwische fast immer dieselben", sagt Hugh, "die Landwirte, die von ihren Kartoffelfeldern kommen, haben es meist besonders eilig." Die ersten beiden Male gibt es nur eine Verwarnung, erst dann wird ein Bußgeld fällig. Jersey hat einen gewaltigen Tidenhub, mit bis zu 13 Metern Unterschied ist er der drittgrößte der Welt. Das ist gut für eine Rarität: die Ormer. Dabei handelt es sich um eine der teuersten Schneckenart der Welt. "Und eine der hässlichsten", lacht Tony Legg. Er ist neu im Geschäft und kann nach vier Jahren harter Arbeit endlich seine Schnecken auf dem Markt anbieten. Außerdem trifft "mareTV" einen Weltmeister im Sandburgen-Bauen und geht auf Patrouille mit der Fischereiaufsicht. Anders als ihre Kollegen an Land verhängt die strenge "Fischpolizei" deutlich schneller gehörige Strafen.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Schon wieder Henriette
90Min, , Genre:Krimikomödie, A 2013, Nikolaus Leytner , 6,

Christiane Hörbiger, Erwin Steinhauer, Harald Schrott, Alexander Held

Die renommierte Kunstrestauratorin Henriette Frey hat sich aus dem Berufsleben zurückgezogen und fackelt nicht lange: Sie zieht von Wien ins idyllische Krems zu ihrem Freund, dem Musiker Ferdinand Sternheim. Natürlich kann eine Frau wie sie nicht untätig herumsitzen. Deshalb kommt ihr der Auftrag, für den Kommerzialrat und Kunstsammler Zickler ein wertvolles Gemälde zu restaurieren, gerade recht. Aber auch in ihrer Eigenschaft als passionierte Hobbykriminalistin wird Henriette bald gefordert: Am Morgen nach einer eleganten Vernissage findet man den aufstrebenden Nachwuchsmaler Hubertus Krajcik ermordet auf. Der Galerist Hartmut Ille ist fassungslos, wollte er Hubertus doch zum neuen Superstar der Kunstwelt aufbauen. Chefinspektor Siegfried Anzengruber hat schnell eine potenzielle Täterin im Visier: Die junge Lena Setzlaff war unglücklich in den gut aussehenden Maler verliebt, machte ihm während der Vernissage eine lautstarke Szene - und ist seit der Mordnacht flüchtig. Für Henriette, ihres Zeichens Witwe eines Wiener Hauptkommissars, birgt diese Erklärung jedoch einige Ungereimtheiten. Gemeinsam mit ihrem widerwilligen Adlatus Jonas nimmt sie auf eigene Faust die Ermittlungen auf. Und siehe da: Ausgerechnet ihr Auftraggeber Zickler hätte ebenfalls guten Grund gehabt, Krajcik in Jenseits zu befördern. Und nicht nur Zickler gerät bei Henriette unter Verdacht. Je frecher Henriette ihre Nachforschungen vorantreibt, desto ungemütlicher reagiert Anzengruber, der von ihren Eigenmächtigkeiten seine Autorität untergraben sieht. Aber auch der Mörder fühlt sich von der eleganten Lady zusehends in die Enge getrieben. Ehe Henriette sich versieht, wird die Sache auch für sie äußerst brenzlig.
23:30
Comedy Contest Classics


Die "NDR Comedy Contest Classics" zeigen die besten Gags, die lustigsten Auftritte und die schrägsten Acts aus fünf Jahren "NDR Comedy Contest", dem gemeinsamen Comedy-Wettbewerb von NDR Fernsehen und N-JOY. Vom klassischen Stand-up über Musikkabarettisten bis hin zu völlig abgedrehter Comedy ist alles dabei. Zu sehen sind die Highlights aus über 30 Folgen mit den Gewinnern, prominenten Ko-Moderatoren und den besten Stand-ups. In dieser Folge der "Comedy Contest Classics" sind dabei: Bernhard Hoëcker, Ingmar Stadelmann, Maxi und Markus, Barbara Ruscher, Stulle und Bulle, Özcan Cosar und viele andere.
00:00
Kanzleramt Pforte D
00:45
Beckmann


Mit seinen Gästen aus allen Bereichen der Gesellschaft spricht Reinhold Beckmann über außergewöhnliche persönliche Erlebnisse und Erfahrungen.
02:00
Zapp


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene - ZAPP blickt hinter die Kulissen der Medienwelt. Moderation: Anja Reschke.
02:30
Wünsch dir Sass!


NDR Kochexperte Rainer Sass ist zu Gast bei Jasmin Sievers in St. Peter-Ording. Ihr Wunschgericht ist eine Lammschulter mit Kürbisgemüse, doch der NDR Koch möchte aus der Lammschulter einen schmackhaften Rollbraten zaubern, gefüllt mit Schafskäse, Tomaten und Oliven. Die passenden Zutaten finden sich gleich in der Nachbarschaft: Bauer Kühl in Garding hat nicht nur 300 Schafe und Deichwiesenlämmer, sondern auch eine große Auswahl an Kürbissen und schleswig-holsteinischem Wintergemüse. Zum Kochen hat der Chefkoch einen kräftigen Rotwein mitgebracht, darin soll nicht nur der Lamm-Rollbraten schmoren, sondern auch fein geschnittene Scheiben vom Kürbis. Zum Abendessen hat Jasmin Sievers, selbst 1. Vorsitzende des HSV Fanclubs "Nordseeler", einige Mitglieder ihres Clubs eingeladen. Hitzige Fußballdebatten zwischen Koch und Gästen sind programmiert, schließlich ist Rainer Sass bekennender FC Bayern München-Fan.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 19.09.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 18.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru