25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 21 September 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


DAS! , ehemaliger Politiker.
06:00
Nordtour


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
06:45
Schätze der Welt


China Das berühmteste Welterbe in China sind inzwischen die tönernen Soldaten des 1. Kaisers, die seit 2.200 vor Christus sein Grab bewachen. Qin Shi Huangdi hatte ein Königreich nach dem anderen erobert und das erste chinesische Reich geschaffen. Alles war ihm gelungen, nur das Elixier der Unsterblichkeit, nach dem er rastlos hatte suchen lassen, blieb unauffindbar. Die Angst vor dem Tod beherrschte den Herrscher so sehr, dass er gleich nach der Thronbesteigung mit dem Bau seines unterirdischen Grabpalastes begann, da er sich ein Leben im Jenseits nur als Fortsetzung des irdischen Lebens vorstellen konnte. Und deshalb konnte er auch nach dem Tod nicht auf seine Armee verzichten. 8.000 Soldaten und Pferde in Lebensgröße aus Ton gefertigt, sind seit 1974 anderthalb Kilometer östlich des Grabhügels freigelegt worden. An anderen Stellen auf dem mehrere Hektar großen Grabareal fand man in Beigabendepots bronzene Reisewagen in halber Originalgröße, Waffen und Reste von Stallungen, Glocken vom Amt der Riten und an einem künstlichen Flusslauf Gänse aus Bronze. Heute glaubt man den Annalen in denen es heißt: "Um die Grabkammer errichten zu können mussten drei unterirdische Ströme durchstoßen werden. Den äußeren Sarg verschlossen sie mit Kupfer. Die Grabkammer füllten sie mit Modellen von Palästen, Türmen und den hundert Ämtern, mit wertvollen Steinen und Gefäßen und wunderbaren Kostbarkeiten... Leuchter gefüllt mit Öl brannten immerfort." Schon das Wenige, das heute freigelegt ist, übertrifft an Größe und Ausstattung die bekannten Herrschergräber der Welt, auch die Pyramiden. Das Grab ist verborgen unter einem großen Erdhügel, ihn zu öffnen bleibt künftigen Generationen vorbehalten. Ursprünglich waren die Soldatenfiguren bunt bemalt. Die Figuren hatten echte Waffen, die jedoch wenige Jahre nach dem Tod des Kaisers von Grabräubern gestohlen wurden.
07:00
Die Pfefferkörner
Episoden Titel:Ein Fall für den Gentleman, 35Min, , Genre:Kinderserie, D 2012, Klaus Wirbitzky , 115,

Aurelia Stern, Bruno Alexander, Carolin Garnier, Sammy O Leary

In der Schule werden die Einnahmen aus einer Spendenaktion für Straßenkinder gestohlen. Unglücklicherweise gerät Ninas Bruder Matteo in Verdacht, als er aus unerfindlichen Gründen mit der Geldkasse in der Hand gesehen wird. Doch Matteo beteuert seine Unschuld. Er behauptet, die Kasse sei ihm von einem "Tigermädchen" gegeben worden. Ein seltsames Rätsel für die Pfefferkörner, die natürlich beweisen wollen, dass Matteo nichts mit dem Raub zu tun hat. Alle Spuren weisen zunächst auf ihre Mitschülerin Sarah. Doch bald stellt sich heraus, dass nicht sie, sondern ihr Vater Eddie, ein mittelloser Ex-Boxer, hinter der Tat steckt. Gemeinsam mit Sarah, die ihren unglückseligen Vater zunächst schützen möchte, stellen sie dem Täter eine Falle. Es bedarf jedoch der Hilfe des früheren Boxstars Henry Maske, den "Gentleman", Eddie schließlich zur Einsicht zu bringen. Nina ist sich unterdessen unsicher, ob sie Max noch gut findet. Doch da er am Ende die richtige Idee zur Lösung des Falles hat, ist Nina so beeindruckt, dass es zu einem ersten scheuen Kuss kommt.
07:35
Einfach genial


Das Magazin stellt auf unterhaltsame Weise Erfinder und ihre genialen, verrückten und unglaublichen Ideen vor.
08:00
Musikstreifzüge


Wolfgang Amadeus Mozart war generell kein Kind von Traurigkeit, das ist belegt. Nicht zuletzt durch eine Anzahl kompositorischer Kostbarkeiten. Einige selten aufgeführte kleine Werke von ihm werden in dieser Sendung präsentiert. Mozart hat die lustigen Szenen und Ensembles auf eigene oder fremde spaßige Texte komponiert. Die Gestaltung komischer Situationen gehörte zweifellos zu seinem Handwerk. Mitwirkende: Peter Schreier, Gabriele Rossmanith, Siegfried Lorenz, Robert Holl und das Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach.
08:30
Musikstreifzüge
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Tierkinder auf dem Weg ins Leben


Die sechsteilige Dokumentation "Tierkinder auf dem Weg ins Leben" begleitet Züchter und ihre jeweiligen Lieblinge. Über ein Jahr wurden die Lebenszyklen dokumentiert - von der Geburt über die Aufzucht bis zur teils schmerzlichen Trennung, wenn der "Nachwuchs" in fremde Hände übergeben wird. In dieser Folge wird ein Lama im Taunus geboren, ein blindes Eichhörnchen erlebt eine böse Enttäuschung, und ein edler Deckhengst macht seine ersten Erfahrungen.
12:15
Deutschlands Urlaubsparadiese - Sachsens schönste Seiten


Dresden, Sachsens Landeshauptstadt, ist sicher die Hauptattraktion des Freistaates. Wie bei einer Wundertüte gibt es an jeder Ecke etwas zu bestaunen: Das einzigartige Ensemble zwischen Semperoper, Zwinger, Schloss und Brühlscher Terrasse mit seiner barocken Üppigkeit und den weitläufigen Anlagen etwa lässt sich beim "Stadtspiel" erkunden - auf einer Art Schnitzeljagd mit Infokärtchen, ganz nach eigenem Gusto. Elbabwärts liegt Meißen. Es gilt als "Wiege Deutschlands". Dom und Albrechtsburg überragen eine romantische, sorgfältig restaurierte Altstadt. Eisenbahnromantiker sollten sich eine Fahrt mit dem "Lößnitzdackel" nicht entgehen lassen, die Schmalspurbahn verbindet mit regelmäßigem Fahrplan die Städte Radebeul und Radeburg. An der schönen Strecke durch Wälder und Seenlandschaften liegt das Schloss Moritzburg samt Fasanenschlösschen. Märchenliebhaber kennen seinen Anblick aus dem Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Für alle Karl-May-Fans ist die Villa Shatterhand in Radebeul ein Muss: Hier hat der Autor von Winnetou & Co. gelebt und gearbeitet, im Garten steht das Blockhaus "Villa Bärenfett" mit einer beeindruckenden Sammlung aus dem Alltagsleben nordamerikanischer Indianerstämme.
12:45
Land & Lecker


Landfrau Margarete Klemme nennt ein altes Backhaus ihr Eigen. Dort backt sie ihr herzhaftes Lehmofenbrot. Die Kehrseite der Medaille: Der urige Holzofen muss bereits nachts um drei ordentlich befeuert werden, damit am Morgen die Gluthitze für das Backen reicht. Die Bäuerin aus dem ostwestfälischen Kalletal empfängt ihre Gäste auf ihrem malerischen Hof, auf dem es nicht nur ein altes Backhaus, sondern auch eine Mühle und sechs historische Fachwerkhäuser gibt und alles steht unter Denkmalschutz. Zusammen mit Ehemann Heiner hat sie viele Jahre daran gearbeitet, bis aus der verfallenen Hofanlage wieder ein einmaliges Schmuckstück wurde.
13:15
Querbeet


Themen der Sendung: "Querbeet"-Garten: Paprika Apothekergarten in Weihenstephan Pflanzenjauchen herstellen Linsen anbauen Bürgerengagement im Auenpark Marktredwitz Pflegeleichte Kiesgärten Barockgarten Schloss Hof.
14:00
Landpartie - Spiekeroog


Die Inseln Spiekeroog und Langeoog: Dort finden sich Dünen, weite Strände, die offene Nordsee auf der einen Seite und das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer auf der anderen. Die beiden Ostfriesischen Inseln Spiekeroog und Langeoog haben vieles gemeinsam, unterscheiden sich aber dennoch. Das erfährt auch Heike Götz bei ihrer "Landpartie" auf den beiden Inseln. Spiekeroog setzt auf seinen Charakter als Insel mit Geschichte, die stolz die historischen Bauten präsentiert und damit viel friesische Lebensart. Aber auch Langeoog bietet weit mehr als den 14 Kilometer langen Strand. Gleich hinter dem Dorf beginnt eine weite Dünenlandschaft, die Heike Götz nicht nur per Rad erkundet. Unterwegs ist reichlich Zeit, die einzigartige Natur von Langeoog zu beobachten. Diese Insel gilt aber auch als Hochzeitsinsel. Langeoog ist außerdem ein Geheimtipp für Slow-Food-Fans: In gemütlicher Atmosphäre kann man bei einem guten Essen einen spektakulären Sonnenuntergang über der Nordsee betrachten, das ist auch für Heike Götz ein einzigartiges Erlebnis.
15:30
7 Tage unter Flüchtlingen


Eine heruntergekommene Gemeinschaftsküche, der Strom ist mal wieder ausgefallen. Die Abendsonne scheint Hoda und Hajir, beide 29 Jahre alt, ins Gesicht. Das Paar ist vor wenigen Wochen aus dem Iran nach Deutschland geflohen. "Was ich in Teheran gemacht habe?" Hajir schaut verlegen auf den Boden. "Ich war vier Jahre im Gefängnis und wurde gefoltert." Seine Freundin ergänzt: Und jetzt sitzen wir in diesem Heim fest und dürfen weder arbeiten noch die Stadt verlassen. Sieben Tage leben die Filmemacher Tobias Lickes und Kolja Robra im Übergangswohnheim Bremen Huchting Wand an Wand mit den Flüchtlingen. Sie wollen erfahren, was das bedeutet, Flüchtling in einem deutschen Asylbewerberheim zu sein. Welche Probleme, welche Träume haben die Flüchtlinge? Was erwarten sie von einem Leben in Deutschland? Der Film "7 Tage ...unter Flüchtlingen" blickt in die Welt der Asylbewerber, die oft ausgelagert am Stadtrand leben wie in Bremen hinter Schrebergärten und Recyclinghöfen. Der Film zeigt den Alltag der Flüchtlinge: Endloses Warten, Verzweiflung aber auch Momente der ausgelassenen Freude und immer wieder die Hoffnung auf ein neues, besseres Leben in Deutschland. Jedes Jahr im Sommer kommen aus ganz Europa Erntehelfer nach Norddeutschland, um Spargel zu stechen. Dann leben sie für einige Wochen in der Fremde. Ihr Geld verdienen sie sich mit härtester Arbeit. Sieben Tage lang sind die Autoren unter den Erntehelfern.
16:00
Lieb & Teuer


Gemälde, Porzellan, schöne alte Möbelstücke: In der Antiquitätenshow können Zuschauer ihre Familienerbstücke von Experten begutachten und schätzen lassen.
16:30
Wünsch dir Sass!


Der NDR Fernsehkoch ist zu Gast bei Alexander Welz in Osnabrück. Der Teamleiter eines Callcenters ist leidenschaftlicher Hobbykoch, traut sich aber nicht an die Zubereitung großer Fleischstücke und Braten heran. In der Küche des Gastgebers macht sich Rainer Sass zunächst auf die Suche nach großen Schmortöpfen und Pfannen. Darin sollen knusprige Kalbshaxen geschmort, Kartoffelwürfel gebraten und ein pikanter Krautsalat zubereitet werden. Bevor es ans Kochen geht, gehen die beiden zum Einkaufen auf einen Osnabrücker Wochenmarkt. Der junge Familienvater hat die Haxen bei einer Landschlachterei bereits vorbestellt. Außerdem gibt es auf dem Markt frisches Gemüse von den Bauern aus dem Umland. Nach der Rückkehr zeigt Rainer Sass seinem Kochschüler wie man die Haxen rundherum anbrät und mit Gemüse und Weißwein im Ofen schmort. Anschließend bereiten die beiden die Beilagen zu. Für den Krautsalat hat der NDR Koch auf dem Wochenmarkt Spitzkohl ausgesucht. Die zarten Blätter werden in feine Streifen geschnitten, dann in Orangensaft, Brühe, Essig, Senf und Kräutern pikant mariniert.
17:00
Bingo! - Die Umweltlotterie


Die Erträge aus der Umweltlotterie kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. Die Teilnehmer und die Natur sind also gleichermaßen die Gewinner.
18:00
Nordseereport


Strandhafer statt Kokospalme, das Wasser eher grau statt türkisblau, Schietwetter statt Sonnenschein: Die Nordseestrände unterscheiden sich deutlich von denen der Südsee und trotzdem besitzen sie ähnliche Anziehungskraft. Moderatorin Antje Wöhnke begibt sich auf Spurensuche an einem der beliebtesten Nordseestrände auf Sylt. In zweiter Generation betreibt Familie Behrens an der Buhne 16 ihr Strandbistro. Außerdem besuchen Reporter zahlreiche unterschiedliche Strandabschnitte an der Nordsee von Südengland bis Dänemark. In Cornwall am Steinstrand findet Adrian Grey das Material für faszinierende Balanceakte. Auf der dänischen Insel Fanø stehen als Zeugen der Geschichte die Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg am Strand. Auf der ostfriesischen Insel Langeoog lockt das engagierte Sportteam auf den weißen Sand, und die westfriesische Insel Schirmonnikoog bietet einen der breitesten Strände Europas. Typisch deutsch sind die Strandkörbe, typisch niederländisch die Strandbars vor dem Deich. Dieser "Nordseereport" überrascht mit dem, was das Strandleben an der Nordsee zu bieten hat, und zeigt Menschen, die hier ihren Lebensmittelpunkt gefunden haben.
18:45
DAS!


DAS! , Pastorin, gehört zum Team der Sprecher "Das Wort zum Sonntag" im Ersten.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Das große Wunschkonzert


In dieser Ausgabe "Das große Wunschkonzert" bereist Moderator Lutz Ackermann die Grenzregion zwischen Niedersachsen und den Niederlanden. Rechts und links entlang der Ems entdeckt er die mittelalterliche Stadt Oldenzaal auf der niederländischen und die trutzige Höhenburg Bentheim auf der deutschen Seite. Die durch seine Schiffsriesen bekannte Stadt Papenburg mit ihren zahlreichen Kanälen steht auf dem Reiseplan ebenso wie das Barockschloss Clemenswerth bei Sögel. Natürlich hat Lutz Ackermann auch reichlich Musik im "Reisegepäck". Unter vielen anderen Künstlern sind mit dabei Charly Brunner, Bernhard Brink, Jan Smit, das Nockalm Quintett und Helene Fischer. Außerdem trifft Lutz Ackermann einige der Superstars der Schlagermusik zum Interview, so z. B. André Rieu auf der niederländischen und Gaby Baginsky auf der deutschen Seite der Ems.
21:45
Sportschau Bundesliga am Sonntag


Informative, kritische und authentische Hintergrundinformationen rund um aktuelle Sportereignisse.
22:05
Kaum zu glauben!


Die Mischung macht s: Dieses Erfolgsrezept gilt auch für diese beliebte Rateshow mit Kai Pflaume. Mal ist es eine kaum zu glaubende Fähigkeit eines Gastes, mal eine kaum zu glaubende Begebenheit, die das Rateteam durch geschickte Fragestellung herausfinden muss. Bernhard Hoëcker, Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph und Jörg Pilawa sind fest entschlossen, alle Geheimnisse der Gäste zu lüften.
22:50
Sportclub


Norddeutsche Sport-Höhepunkte: ob Berichte über die Auftritte der Fußball-Nordclubs in den Bundesligen, Reitsport-Glanzlichter, Hamburg-Marathon oder Tanzen - großer Sport im NDR Fernsehen.
23:35
Sportclub Stars - Philipp Lahm
00:05
Tage des Zorns
(EN): Flammen & Citronen, Untertitel:Im Netz der Verschwörung, 130Min, , Genre:Thriller, DK, D, N, F, S, FIN, CZ 2008, Ole Christian Madsen , 12,

Mads Mikkelsen, Thure Lindhardt, Stine Stengade, Peter Mygind

Kopenhagen 1944: Die Widerstandskämpfer Flame und Citron gehören zu den meistgesuchten Männern Dänemarks. Die kaltblütige Beseitigung von Kollaborateuren hat sie bei den deutschen Besatzern und deren Oberbefehlshaber, Gestapo-Chef Hoffmann, zu Staatsfeinden Nummer eins gemacht. In der eigenen Bevölkerung hingegen werden sie als Helden verehrt. Dann jedoch verläuft die Ermordung des vermeintlichen Chefs der deutschen Abwehr, Gilbert, nicht so, wie sie es geplant hatten. Bei Flame und Citron beginnen sich Zweifel an ihrer Mission einzuschleichen. Rechtfertigt ihr Kampf gegen das Böse tatsächlich ihre tödlichen Mittel? Oder sind sie gar nur die Ausführungsgehilfen in einem Spiel mit doppeltem Boden, das ihr Auftraggeber Winther mit rein egoistischen Interessen verfolgt? Ihre Zweifel werden genährt durch Flames mysteriöse Geliebte, Geheimagentin Ketty. Sie lässt mit ihrer eigenen Version der Ereignisse eine völlig andere Wahrheit vor den Augen Flames und Citrons auftauchen. Doch können sie ihr glauben? Ist Ketty wirklich die, die sie zu sein vorgibt? Als es immer undurchschaubarer wird, wer auf der richtigen Seite steht, beschließen Flame und Citron, ihren eigenen Krieg gegen die Besatzer zu führen. Damit bringen sie sich in höchste Gefahr. Der Thriller des Regisseurs Ole Christian Madsen basiert auf einer wahren Geschichte.
02:15
Nordseereport


Strandhafer statt Kokospalme, das Wasser eher grau statt türkisblau, Schietwetter statt Sonnenschein: Die Nordseestrände unterscheiden sich deutlich von denen der Südsee und trotzdem besitzen sie ähnliche Anziehungskraft. Moderatorin Antje Wöhnke begibt sich auf Spurensuche an einem der beliebtesten Nordseestrände auf Sylt. In zweiter Generation betreibt Familie Behrens an der Buhne 16 ihr Strandbistro. Außerdem besuchen Reporter zahlreiche unterschiedliche Strandabschnitte an der Nordsee von Südengland bis Dänemark. In Cornwall am Steinstrand findet Adrian Grey das Material für faszinierende Balanceakte. Auf der dänischen Insel Fanø stehen als Zeugen der Geschichte die Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg am Strand. Auf der ostfriesischen Insel Langeoog lockt das engagierte Sportteam auf den weißen Sand, und die westfriesische Insel Schirmonnikoog bietet einen der breitesten Strände Europas. Typisch deutsch sind die Strandkörbe, typisch niederländisch die Strandbars vor dem Deich. Dieser "Nordseereport" überrascht mit dem, was das Strandleben an der Nordsee zu bieten hat, und zeigt Menschen, die hier ihren Lebensmittelpunkt gefunden haben.
03:00
3nach9


Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste in der Radio-Bremen-Talkshow: Nana Mouskouri Mit über 250 Millionen verkauften Tonträgern ist sie nach Madonna die erfolgreichste Sängerin aller Zeiten: Nana Mouskouri. Im Oktober 2014 feiert die auch politisch engagierte griechische Künstlerin einen runden Geburtstag, und zwar auf der Bühne in Hamburg. Nana Mouskouri erzählt Geschichten aus ihrer seit über 50 Jahre währenden Karriere. Norbert Blüm Der frühere "Rentenminister" Norbert Blüm schlägt Alarm und empört sich über die Willkür der Justiz: "Die Wahrheit interessiert weder Richter, die allzu oft auf hohem Ross sitzen, noch Anwälte, die mit viel Geld das Recht nach Belieben verdrehen." Wie der frühere Arbeitsminister dem Recht wieder zu Recht verhelfen will, erzählt er bei "3nach9". Reinhold Messner Kaum zu glauben, aber wahr: Der erfolgreichste Bergsteiger der Welt, Reinhold Messner, feiert am 17. September 2014 bereits seinen 70. Geburtstag. In der Sendung blickt der Südtiroler auf die entscheidenden Situationen, Begegnungen und Erkenntnisse seines Lebens zurück. Clueso Clueso, das ist der Sänger, Rapper und Songschreiber Thomas Hübner aus Erfurt. Nach dem Riesenerfolg mit seinem Album "An und für sich" bringt der Musiker, der seinen Namen bei dem stets etwas verwirrten Inspektor aus "Der Rosarote Panther" entlehnte, jetzt seine neue CD "Stadtrandlichter" heraus. Zeit für ein Gespräch in dieser Talkshow über Poesie und Alltag und natürlich für einen Liveauftritt mit Band. Musik: Clueso und Gottfried Böttger.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 21.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru