22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 22 September 2014


ndr

NDR


05:05
DAS!


DAS! , Pastorin, gehört zum Team der Sprecher "Das Wort zum Sonntag" im Ersten.
05:50
Lindenstraße
Episoden Titel:Das Lamm, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2014, Iain Dilthey, Michael Meisheit , 1499,

Sontje Peplow, Toni Snetberger, Jacqueline Svilarov, Joachim H. Luger

Schock für Helga: Sie erfährt von Hans, dass sich ihre Enkelin Lea mit modernen Rechtsextremen eingelassen hat. Die Gruppe um den smarten Daniel war für den Überfall auf das "Akropolis" verantwortlich. Und Lea soll dabei gewesen sein? Helga stellt ihre Enkelin zur Rede. Lisa wittert das große Geschäft: In der Lindenstraße wird eine Moschee gebaut und sie will für die türkische Gemeinde das Catering übernehmen. Um den Imam des Gotteshauses von ihren Kochkünsten zu überzeugen, lädt sie ihn zum Essen ein. Der Hauptgang: ein selbst geschlachtetes Biolamm. Enzo hat schlechte Laune: In der Werkstatt ist viel für ihn zu tun, weil Jack nicht da ist. Und nun steht auch noch ein Anwaltstermin wegen der Scheidung von Nina an. Dabei verstehen sich die beiden in letzter Zeit doch wieder viel besser.
06:20
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie


Sophie hat sich im Gästezimmer regelrecht eingeigelt. Sie sitzt den ganzen Tag vor ihrem Fernseher und kommt noch nicht einmal zum Essen herunter. Johanna findet, dass Heinz mal mit ihr reden soll. Doch Sophie hat sich inzwischen selbst Gedanken gemacht, wie sie das Jahr bis zum Studienbeginn überbrücken kann, sie möchte sich bei einer Zeitarbeitsfirma vorstellen. Gleich am nächsten Morgen soll das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Doch Sophie liegt noch verschlafen in den Federn. Schnell macht sie sich fertig, damit Heinz sie noch mitnehmen kann. Doch die Eile hätte sie sich sparen können. Die Auftragslage ist so schlecht, dass sie kaum Hoffnung haben kann, in nächster Zeit angefordert zu werden. Hermann bringt Johanna einen Blumenstrauß mit - und ganz viele Briefe aus aller Welt. Überall möchte man Patenschaften für die Silbermannorgel übernehmen! Johanna freut sich sehr. Doch eine Sorge hat sie. Denn der 1.000 Pate gewinnt etwas: einen Besuch in der Werkstatt des Orgelrestaurateurs. Was nun, wenn dieser Pate aus Fernost oder Amerika kommt?
06:50
Lieb & Teuer


Gemälde, Porzellan, schöne alte Möbelstücke: In der Antiquitätenshow können Zuschauer ihre Familienerbstücke von Experten begutachten und schätzen lassen.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Laurenz Schlüter, Ralph Bridle , 1812,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels

Jana stellt Maurice zur Rede, als ihr bewusst wird, dass er mit Robins Geld im Casino spielen wollte. Ratlos fragt sie sich, warum Maurice in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Als er sich endlich einem offenen Gespräch stellt, gibt er zu, dass er spielsüchtig ist. Aber es kommt noch schlimmer - Nathalie freut sich über Merles Angebot, dass sie mit Robin in den Wintergarten der Gärtnerei einziehen kann. Auch Mick spielt mit und zieht in Nathalies WG-Zimmer um. Derweil bittet Ariane Robin, Teil ihres Kunstprojekts zu sein. Bei einem kleinen, unbeschwerten Videodreh holen Robin seine Gefühle für seine Ex mit voller Wucht wieder ein - und Nathalie fällt aus allen Wolken - Carla ordnet getrennte Konten an und Torben akzeptiert das zähneknirschend. Als Carla jedoch pingelig die Finanzen auseinanderdividiert, verliert Torben die Lust an einer romantischen Überraschung für sie. Ben und Eliane nähern sich weiter an, auch mit Britta entwickelt sich ein freundschaftlicher Draht. Eliane ahnt nicht, dass sie es mit Ex-Eheleuten zu tun hat!
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Steffen Nowak, Stefan Jonas , 2073,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Sebastian befürchtet, dass Julias Tarnung auffliegen könnte und verlangt von seiner Schwester, Niklas auf Distanz zu halten. Doch Julia lässt sich von ihrem Bruder keine Vorschriften machen. Dass sie mit niemanden über ihre Gefühle für Niklas reden kann, setzt sie sehr unter Druck. Tina merkt, dass Julia etwas bedrückt und spricht sie darauf an - Coco verlangt von Michael, den Kontakt zu Rosalie ganz abzubrechen. Doch das kann Michael nicht, da Andrés Tod Rosalie schwer mitnimmt. Für Coco ist es nicht einfach, Michael nach allem, was vorgefallen ist, wirklich zu vertrauen. Ihr geht es mächtig gegen den Strich, dass er sich wieder mit Rosalie treffen will. Heimlich folgt sie ihm ... Obwohl sich alle mitfühlend um ihn kümmern, scheint Nils an dem Verlust von Sabrina zu zerbrechen. Ihm bleibt nur die Hoffnung, dass Sabrina den Absturz doch irgendwie überlebt haben könnte. Charlotte wird bei einem Spaziergang mit Mila von Patrizia überrascht, die sich gespielt reumütig und unglücklich gibt. Charlottes schlechtes Gewissen regt sich und sie sorgt dafür, dass Patrizia Mila sehen darf. Von da an ist Patrizia ständig in der Nähe des "Fürstenhofs", um Friedrich und Charlotte daran zu erinnern, dass sie Milas leibliche Mutter ist. Ihr stiller Protest zeigt Wirkung - denn Charlotte fragt sich, ob Friedrich und sie nicht zu weit gegangen sind.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen mit sportblitz
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Expedition Neuguinea


Sie ist einer der größten Inseln unserer Erde und vielleicht die geheimnisvollste: Auf Neuguinea haben mächtige Vulkane Gebirgsketten und zerklüftete Täler geschaffen. Bis heute existieren in Papua-Neuguinea Urwälder, die noch völlig unerforscht sind. Wo riesige Urwaldkrokodile in den Flüssen lauern und zauberhafte Paradiesvögel zu Hause sind, liegt das Ziel dieser außergewöhnlichen Expedition: Mit einem internationalen Team reist die deutsche Fotografin Ulla Lohmann zum Mount Bosavi, einem erloschenen Vulkan. Am Fuße des Kraters entdecken die Wissenschaftler und Kameraleute unzählige Tiere und Lebensformen aus einer fremden Welt. Im ersten Teil durchforsten die Expeditionsmitglieder den Regenwald in der Umgebung ihres Basiscamps, das am Ufer eines reißenden Flusslaufs liegt. Vom Froschexperten bis zum Insektenforscher - allen im Team geht es darum, die riesige Artenvielfalt in diesem so gut wie unbekannten Areal zu erkunden. Gleichzeitig bricht Kletterexperte Steve Backshell zu einem unerschlossenen Höhlensystem auf der Nachbarinsel Neubritannien auf noch ahnt er nicht, was ihn dort alles erwarten wird. Im Wald findet Insektenforscher George McGavin zwei große Käfer, die hörbar Laute von sich geben die "sprechenden" Insekten versetzen den Wissenschaftler geradezu in Verzückung. Eine Fledermaus, die selbst Expertin Alanna Maltby noch nie gesehen hat, entpuppt sich als bislang unentdeckte Art. Als Expeditionsfotografin hat Ulla Lohmann alle Hände voll zu tun: Sie kämpft mit einem Baumpython und versetzt Echsen in Hypnose. Die Fotos, die dabei in ihrem selbst gebauten Mini-Fotostudio entstehen, dokumentieren den Reichtum des Dschungels auf eindrucksvolle Art. Auch außerhalb des Camps werden die ersten Entdeckungen gemacht: Insektenforscher George McGavin macht sich auf die Suche nach Skorpionen, Nachtfaltern und Ameisen tötenden Killerpilzen. Der schottische Kameramann Gordon Buchanan findet die Tiere, von denen erst wenige Menschen Aufnahmen in der Wildnis gelungen sind: Königs-Paradiesvögel. Auf Neubritannien sind die Höhlenforscher in unbekannte Tiefen vorgedrungen - bis zu der Nacht, in der Steve Backshell plötzlich Halluzinationen bekommt.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Es ist, wie es ist, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Jürgen Brauer , 556,

Barbara Magdalena Ahren, Dieter Landuris, Dennis Mojen, Thomas Rühmann

Der 16-jährige Robin Seiler wird mit starkem Nasenbluten in die Sachsenklinik eingeliefert. Sein verwitweter und besorgter Vater Torsten macht sein übertriebenes Karatetraining dafür verantwortlich, doch Robin wirft ihm nur Panikmache vor. Dr. Elena Eichhorn bemerkt bei den Untersuchungen rote Sprenkel an Robins Arm und diagnostiziert eine seltene Erbkrankheit, die seine Sportlerkarriere jäh zerstört. Da Torsten Seiler nicht an Morbus Osler leidet, ist zu vermuten, dass Robins verstorbene Mutter den Gendefekt vererbt hat. Doch Robin provoziert seinen Vater und behauptet, dass er ja möglicherweise gar nicht sein leiblicher Vater ist. Prof. Simoni bekommt überraschend Besuch von Gisela König, der verwitweten Frau eines ehemaligen Kollegen. Mit medizinischen Aufzeichnungen aus dem Nachlass ihres Mannes will sie Simoni bei der Arbeit an seinem Buch helfen. Schnell wird klar, dass dies nur ein Vorwand ist, denn im Grunde fühlt sich Gisela schrecklich einsam. Als Simoni ihr seine Lebensgefährtin Ingrid vorstellt, ist das eine Kampfansage für Gisela.
13:00
Einfach genial


Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen? Die Antwort bietet das MDR FERNSEHEN. Jede Woche stellt das Magazin "Einfach genial" pfiffige Ideen ins Rampenlicht. Seit dem Sendestart im Jahre 1996 hat das "Einfach genial"-Team über 3.000 Erfindungen vorgestellt. Darunter Neues für den Bau des Eigenheimes, Geniales rund um das Fahrrad oder Ideen für ein Leben ohne Chemie. Themen: * Smartphone kaputt, Daten weg - Katastrophe! Wir besuchen eine der ersten "Smartphone-Kliniken" in Berlin. Hier bekommen kaputte Handys und Tablets aller Marken eine zweite Chance. * Textile Skipiste: Snowboard und Ski fahren auch im Sommer, das ist jetzt sogar im Freien möglich. * TOM das Elektrozugfahrzeug: TOM besteht aus einer Zugmaschine mit Akku und Elektromotor und einer daran angehängten Plattform. * Solarfensterläden: Statt Lamellen hat der Laden Solarzellen, die die Sonnenenergie einfangen. * Datenbrille: Eine Brille, die Zahlen scannt, speichert und dann elektronisch versenden kann. Moderation: Arne Voigts.
13:30
Eisenbahnromantik


Roanoke, Virginia - eine Eisenbahnstadt, die 1882 ihren Namen erhielt. Beschleunigt durch den Anschluss an die Norfolk & Western Railroad wuchs die Stadt westlich des Blue Rich Berges, im Tal des Shenandoah schnell. Aber die große Zeit der Eisenbahn ist auch hier Geschichte. Zwar gibt es noch Arbeitsplätze bei der Bahn, aber nur ein Bruchteil von früher. Die Stadt ist bereits Teil ihrer eigenen Geschichte: Der Bahnhof beherbergt ein Museum, es ist dem wohl berühmtesten Eisenbahnfotografen Amerikas gewidmet, er heißt O. Winston Link und hat mit seinen Fotos Geschichte geschrieben. Ein Großteil seiner Bahnbilder entstand nachts; großartige Impressionen der ausgehenden Dampflokära von Virginia sind zu sehen.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Durch das Bauhaus wurde Dessau international bekannt, durch den Erfinder Hugo Junkers, der hier nicht nur seine berühmten Flugzeuge baute, zu einer der großen Industriestädte Mitteldeutschlands. Im Krieg wurde Dessau zu 81 Prozent zerstört - zu DDR-Zeiten in Plattenbauweise wieder aufgebaut. Nach der Wende waren neue Konzepte und Ideen für die Stadt gefragt - Dessau wurde unter anderem als Referenzregion für die "EXPO 2000" ausgewählt. Der Film stellt eine Stadt der Gegensätze vor: romantische Parks und zerstörte Industrieanlagen, Schlösser und Plattenbauten. Besucht werden Menschen wie Heinrich Hartmann, der noch bei Hugo Junkers als Konstrukteur arbeitete und Interessantes über ihn und Dessau zu erzählen weiß, oder Wolfgang Schnurre, der in der von Walter Gropius errichteten und vielfach umgebauten "Törten-Siedlung" sein Haus wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen will.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
mareTV


Jersey: Die Kanalinsel zählt in Großbritannien mit zu den Gebieten mit den meisten Sonnenstunden. Dave Cowburn ist das egal. Er arbeitet in den dunklen und kühlen Röhren eines alten Bunkers aus dem Zweiten Weltkrieg. Hier züchtet er Steinbutt, und zwar äußerst erfolgreich. "Am Anfang haben alle gedacht, ich sei verrückt", grinst Dave, "aber heute sind die meisten ein bisschen neidisch." Seit 1880 wird die Jersey Royal, die königliche Kartoffel, auf der Insel angebaut, gedüngt mit Seetang aus dem Meer. Christine Hellio bewirtschaftet in dritter Generation rund 20 Hektar an der Küste. "Die Kartoffel ist unser wichtigstes Exportgut", sagt sie. Geerntet wird per Hand, Maschinen können auf den steilen Feldern nicht fahren. Königlich ist auch der Preis: sechs Euro kostet das Kilo. Hugh Gill ist einer von rund 240 ehrenamtlichen Polizisten auf Jersey. Die Honorary Police gilt als das älteste organisierte Polizeisystem der Welt. Eine Woche im Monat hat Hugh Dienst. Auf den Green Lanes, den Straßen auf Jersey, gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 15 Meilen pro Stunde. "Ich erwische fast immer dieselben", sagt Hugh, "die Landwirte, die von ihren Kartoffelfeldern kommen, haben es meist besonders eilig." Die ersten beiden Male gibt es nur eine Verwarnung, erst dann wird ein Bußgeld fällig. Jersey hat einen gewaltigen Tidenhub, mit bis zu 13 Metern Unterschied ist er der drittgrößte der Welt. Das ist gut für eine Rarität: die Ormer. Dabei handelt es sich um eine der teuersten Schneckenart der Welt. "Und eine der hässlichsten", lacht Tony Legg. Er ist neu im Geschäft und kann nach vier Jahren harter Arbeit endlich seine Schnecken auf dem Markt anbieten. Außerdem trifft "mareTV" einen Weltmeister im Sandburgen-Bauen und geht auf Patrouille mit der Fischereiaufsicht. Anders als ihre Kollegen an Land verhängt die strenge "Fischpolizei" deutlich schneller gehörige Strafen.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Hausbesuche im Norden
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Tigerhaidame Sally hat Eier gelegt. Wenn die Eier jetzt auch noch befruchtet sind, wäre das eine Sensation. Hainachwuchs ist in Zoos selten und klappt so gut wie nie. Deshalb ist Dr. Guido Westhoff sehr aufgeregt. Ob er beim anstehenden Tauchgang eine positive Überraschung erlebt? Dieses Mal könnte es wirklich geklappt haben, denn Sally schwimmt seit Tagen nicht mehr allein durch das Becken. Das Männchen Harry ist stets an ihrer Seite. Die Seelöwen sollen das Außengehege beziehen und den Seebären dort Gesellschaft leisten. Allerdings erweist sich der Einzug als schwierig. Die Neuen trauen sich einfach nicht in die Außenanlage. Tierpfleger Dirk Stutzki lockt mit viel Fisch und leistet echte Überzeugungsarbeit. Nach einigem Durcheinander sind immerhin alle im Becken. Nun muss nur noch das Zusammenleben mit den Seebären klappen. Im Elefantengehege soll sich niemand langweilen, auch nicht die beiden aufsässigen Teenies Shahrukh und Shanti. Deshalb sollen sie heute Fußball spielen, dafür waren sie immer zu begeistern. Diesmal allerdings landet der Ball im Trockengraben. Die Alternative ist ein herrliches Bad im "Planschbecken". Die frisch geschlüpften Flamingos müssen regelmäßig gezählt werden, denn Flamingoküken sind für die Raubvögel der Umgebung leichte Beute. Gestern war Tierpfleger Sebastian Behrends noch beruhigt, alle zehn Jungtiere waren da.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
die nordreportage: Hochsaison beim Heidekutscher


Wenn die Heide blüht, herrscht bei Kutscher Klaus Meyer auf seinem Hof in Schneverdingen Hochsaison. Hunderte von Touristen lassen sich in Kutschen mit seinen Kaltblütern davor durch das Naturschutzgebiet rund um den Wilseder Berg ziehen. Jeden Tag sind 16 Gespanne im Einsatz. Der Chef rotiert, um alles zu koordinieren. Schon der Großvater von Klaus Meyer chauffierte die ersten Touristen. Klaus übernahm den landwirtschaftlichen Betrieb vom Vater und setzte alles aufs Pferd. Heute führt er Europas größtes Pferdefuhrunternehmen und züchtet seine eigenen Zugtiere: Hannoversche Kaltblutpferde. Der wichtigste Termin im Jahr ist das Heideblütenfest am letzten Wochenende im August. Gleich mehrere Gespanne sind für den großen Festumzug durch Schneverdingen gebucht. Und natürlich soll "Kutschenmeyer" auch die Heidekönigin chauffieren. Die Woche vor der Feier wird für den "Kutschenpapst" und seine Crew zur härtesten Zeit des Jahres:der große Planwagen für den Königinnen-Transport muss geschmückt und obendrein noch durch den TÜV gebracht werden. Die Kaltblüter müssen zum Stresstest: Dafür rückt extra der Schneverdinger Fanfarenzug an und gibt den Tieren ein mächtig lautes Ständchen. Die Pferde, die jetzt Reißaus nehmen, bleiben beim Umzug besser im Stall! "die nordreportage" blickt hinter die Kulissen des knallharten Fuhrgeschäftes im lila Blütenmeer der Lüneburger Heide.
18:45
DAS!


DAS! , ARD-Asienkorrenpondent.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Markt


Einige Landfrauen bestreichen im Auftrag von "Markt" Frühstücksbrötchen, braten Schnitzel und backen Kuchen: jeweils einmal mit Butter und einmal mit Margarine. Was finden sie besser: Butter oder Margarine? "Markt" will wissen.
21:00
Der Bildungs-Check


Was lernt mein Kind eigentlich noch? Und wie? Das fragen sich viele Eltern in Norddeutschland. NDR Reporterin Susann Kowatsch macht eine "Bildungsreise" durch den Norden und zeigt, wie Eltern, Schüler und Lehrer durch das aktuelle Bildungslabyrinth irren. Abitur nach acht oder neun Jahren? Was bringt das sogenannte Turbo-Abi? Was bedeutet es, wenn in der Region eine Grundschule nach der anderen schließt? Und wie gestresst sind eigentlich die Lehrer? Im NDR Bildungs-Check nimmt Susann Kowatsch auch den millionenschweren Nachhilfemarkt unter die Lupe und geht der Frage nach, ob Internate wirklich nur etwas für Kinder reicher Eltern sind. Unterrichtsausfall. Schon wieder! Die NDR Reporterin trifft die elfjährige Janne Ernst. Manchmal steht sie schon gegen zwölf Uhr mittags zu Hause vor der Tür. Wenn keiner da ist, muss sie zu den Großeltern gehen und nachholen, was sie in der Schule versäumt hat. Ebenso wie Jannes Mutter ärgern sich auch viele andere Eltern über den häufigen Unterrichtsausfall in Schleswig-Holstein. Genaue Zahlen darüber sind schwer zu bekommen. NDR Reporterin Susann Kowatsch fährt deshalb nach Kiel und fragt bei Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Waltraud Wende (parteilos) nach. G8 oder G9? Was denken Jugendliche darüber? Susann Kowatsch trifft Zwillingsschwestern. Wenn Paulina nach Hause kommt, hat Julia oft schon die Hausaufgaben gemacht. Dabei gehen beide in dieselbe Jahrgangsstufe am Gymnasium in Barmstedt. Doch es gibt einen markanten Unterschied: Julia macht das Abitur erst nach neun Jahren, während Paulina es schon nach acht Jahren macht, mit dem sogenannten Turbo-Abi. Mithilfe der Zwillinge will die NDR Reporterin herausbekommen, wie stressig das Abi im Turbogang wirklich ist. Wie viel Freizeit bleibt noch bei G8? Sitzt der Stoff genauso wie bei G9? Eine weit verbreitete Meinung: Lehrer haben lange Ferien und demnach auch viel Freizeit. Stimmt das wirklich? Schließlich gehen viele Lehrer vorzeitig in Pension wegen der Diagnose Burn Out! Die Reporterin macht den Selbstversuch: Bekommt Aushilfslehrerin Kowatsch die Schüler einer siebten Klasse in den Griff? Bei den Recherchen stößt Susann Kowatsch auf viele überraschende Zahlen: In den Hamburger Grundschulen hat fast die Hälfte aller Mathematiklehrer keine Fachausbildung! Und: Es gibt einen Negativrekord bei den Schulabbrechern, hier liegt Mecklenburg-Vorpommern bundesweit vorn. Besonders drastisch ist die Situation im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Hier verlassen 14,4 Prozent der Schüler die Schule ohne Abschluss. "Der Bildungs-Check" überrascht aber auch mit einer Erfolgsstory: Susann Kowatsch trifft einen Mann, der als Kind keine Gymnasialempfehlung hatte und heute seine Doktorarbeit schreibt.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
45 Min


Jasmin wartet auf ein Spenderherz. Seit mehr als zwei Jahren steht die 14-Jährige auf der Warteliste. Für ein Mädchen, dem die Ärzte schon kurz nach der Geburt wegen eines schweren Herzfehlers nur wenig Überlebenschancen gaben, ist 14 ziemlich alt. Doch die Zahl der Organspender in Deutschland sinkt immer weiter. Ist daran der sogenannte Organspende-Skandal schuld, bei dem ein Arzt an einer Göttinger Klinik Pateientendaten manipuliert hat? Oder ist dieser Skandal nur ein Symptom für ein völlig intransparentes System?.
22:45
Kulturjournal


Das Magazin berichtet jede Woche über Neues aus der norddeutschen und internationalen Kulturszene und vom Büchermarkt - montags um 22.45 Uhr.
23:15
Der ganz normale Wahnsinn - Working Mum
(EN): I Don t Know How She Does It, 85Min, , Genre:Komödie, USA 2011, Kelsey Grammer ,

Sarah Jessica Parker, Pierce Brosnan, Greg Kinnear, Christina Hendricks

Kate Reddy ist erfolgreiche Managerin bei einer Bostoner Fondsgesellschaft und nebenbei auch noch liebende Ehefrau von Richard und Mutter zweier kleiner Kinder. Dank dieser Mehrfachbelastung steht die attraktive 40-Jährige permanent unter Strom. Doch von etwas Babybrei abgesehen, der gelegentlich ihr schickes Businesskostüm ziert, bekommt sie stets die Kurve. Ja, sie hat sogar noch Spaß am Sex mit ihrem Mann Richard - falls sie nicht zu müde dafür ist. Nur eines kann Kate nicht ertragen: Wenn die tiefenentspannten Vollzeitmuttis sie beim Schulevent mit verächtlichen Blicken strafen, weil sie keine Zeit für einen selbst gebackenen Kuchen fand. Dann merkt sie, dass sie am Limit angekommen ist. Um nichts in der Welt möchte sie aber mit ihrer kinderlosen Assistentin Momo tauschen, die Kates täglichen Drahtseilakt mit einer Mischung aus Befremden und Abscheu beobachtet. In dieser angespannten Situation eröffnet sich Kate die Möglichkeit, ein lang gehegtes Traumprojekt zu verwirklichen. Dazu muss sie allerdings regelmäßig nach New York jetten, worauf ihr ausgeklügeltes System bald vor dem Zusammenbruch steht. Zumal Kate ihren charmanten neuen Geschäftspartner Jack Abelhammer öfter treffen muss, als es ihrer Ehe gut tut.
00:40
Krude TV
01:10
Markt


Einige Landfrauen bestreichen im Auftrag von "Markt" Frühstücksbrötchen, braten Schnitzel und backen Kuchen: jeweils einmal mit Butter und einmal mit Margarine. Was finden sie besser: Butter oder Margarine? "Markt" will wissen.
01:55
Polettos Kochschule


Bei Sterneköchin Cornelia Poletto gibt es nicht nur leckere Rezepte, sondern auch immer ein paar richtig gute Tipps, die den Küchenalltag erheblich erleichtern können.
02:25
Wünsch dir Sass!


Der NDR Fernsehkoch ist zu Gast bei Alexander Welz in Osnabrück. Der Teamleiter eines Callcenters ist leidenschaftlicher Hobbykoch, traut sich aber nicht an die Zubereitung großer Fleischstücke und Braten heran. In der Küche des Gastgebers macht sich Rainer Sass zunächst auf die Suche nach großen Schmortöpfen und Pfannen. Darin sollen knusprige Kalbshaxen geschmort, Kartoffelwürfel gebraten und ein pikanter Krautsalat zubereitet werden. Bevor es ans Kochen geht, gehen die beiden zum Einkaufen auf einen Osnabrücker Wochenmarkt. Der junge Familienvater hat die Haxen bei einer Landschlachterei bereits vorbestellt. Außerdem gibt es auf dem Markt frisches Gemüse von den Bauern aus dem Umland. Nach der Rückkehr zeigt Rainer Sass seinem Kochschüler wie man die Haxen rundherum anbrät und mit Gemüse und Weißwein im Ofen schmort. Anschließend bereiten die beiden die Beilagen zu. Für den Krautsalat hat der NDR Koch auf dem Wochenmarkt Spitzkohl ausgesucht. Die zarten Blätter werden in feine Streifen geschnitten, dann in Orangensaft, Brühe, Essig, Senf und Kräutern pikant mariniert.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 23.09.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 22.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru