22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 23 September 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


DAS! , ARD-Asienkorrenpondent.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Wolle hat genug von Pferds Unordnung. Er baut eine Mauer aus Strohballen und trennt den Stall damit in zwei Hälften. Als Pferd auf seiner Hälfte eine Party feiert, merkt Wolle, dass es ganz schön einsam sein kann, wenn man alleine wohnt. Ein kleines Mädchen hat sich mit anderen Kindern für einen Ferienkurs im Museum angemeldet. Sie gehen durch eine Ausstellung und erfahren etwas über die Gemälde, die dort hängen. Danach malen sie eigene Bilder, indem sie sich gegenseitig malen. Als Museumswächter werden Ernie und Bert plötzlich von einer Dame aus einem Gemälde heraus angesprochen, und ehe es Bert noch begreifen kann, ist Ernie auch schon in das Bild hineingestiegen, um ihr zu helfen. Ihr Sohn Angelo ist ein leidenschaftlicher Maler und vergisst dabei völlig, dass ein Mensch auch essen muss, und seine Mutter hat doch so herrliche Spaghetti gekocht. So sehr sie ihren Sohn auch ruft, er hört einfach nicht. Bert ist seinem Kumpel Ernie natürlich gefolgt, und gemeinsam versuchen sie, den eifrigen Künstler zum Essen zu bewegen, nur leider geht dabei einiges schief.
06:35
Markt


Einige Landfrauen bestreichen im Auftrag von "Markt" Frühstücksbrötchen, braten Schnitzel und backen Kuchen: jeweils einmal mit Butter und einmal mit Margarine. Was finden sie besser: Butter oder Margarine? "Markt" will wissen.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Laurenz Schlüter, Ralph Bridle , 1813,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels

Nathalie bekommt Angst vor der Verantwortung, die Robins Verletzung mit sich bringt. Aber sie schafft es nicht, offen mit ihm darüber zu reden. Bei Sebastian möchte sie sich für dessen Hilfe mit einem Essen bedanken und kann ihre ahnungslose Mutter dafür einspannen. Als Jana begreift, wer der Gast ist, tut sie sich schwer mit dem Treffen, stimmt aber letztlich zu. Der Abend verläuft erstaunlich entspannt, bis Jana Sebastian ohne ersichtlichen Grund vor die Tür setzt - Britta lernt Eliane kennen und muss sich, bei aller Sympathie, erst an deren Temperament gewöhnen. Vorrangig aber ärgert sie sich über den unzuverlässigen Ben. Sie hat Nachtschicht, und er kommt nicht pünktlich von seiner Reise zurück, um ihr Lilly abzunehmen. Ole und Tine haben ein "Problem": Die Eheringe - alt oder neu? Und hat der jeweils andere seinen alten Ehering überhaupt noch? Doch schließlich sprechen sie das heikle Thema an und haben auch die gleiche Lösung dafür.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Steffen Nowak, Stefan Jonas , 2074,

Jennifer Newrkla, Kai Albrecht, Jan Hartmann, Dirk Galuba

Werner versucht, die Trauer nicht an sich ranzulassen, indem er sich in die Arbeit stürzt und sich um das anstehende Tennisturnier kümmert. Um das Turnier aufzuwerten, überlegt Werner, einen ehemaligen Tennisprofi einzuladen: Jochen "Joe" Möller. Werner bittet ihn zu einem Trainingsspiel gegen Nils. Er will dabei die Fähigkeiten von Joe unter die Lupe nehmen und gleichzeitig Nils von seinem Schmerz ablenken. Joe zeigt zwar, dass er ein Tenniscrack ist, aber auch, dass er in Sachen Intelligenz und Empathie erhebliche Defizite hat - Patrizias Plan, Charlotte und Friedrich ein schlechtes Gewissen zu machen, geht bei Friedrich nicht auf. Er lässt sich im Gegensatz zu Charlotte nicht so leicht beirren und weist seinen Geschäftsführer Sebastian an, Patrizia sofort vom Hotelgelände zu verweisen, wenn sie vor dem Eingang des Hotels noch einmal auftaucht. Friedrich ahnt jedoch nicht, dass Sebastian gemeinsame Sache mit Patrizia macht. Sebastian teilt ihm aufgewühlt mit, dass er dessen Anweisung nicht ausführen kann, weil ihn das Schicksal von Patrizia rührt. Als Friedrich ihm im Affekt kündigt, geraten Friedrich und Niklas heftig aneinander. Coco entschuldigt sich bei Michael dafür, dass sie ihm aus Eifersucht auf Rosalie nachspioniert hat. Michael zeigt Verständnis für sie und muss feststellen, dass Joe Möller ein alter Schulkamerad von Coco ist, der ganz offen zeigt, dass er sich für Coco interessiert. Sportlich und gutaussehend - in Folge 2074 kommt Matthias Brüggenolte als Jochen "Joe" Möller an den "Fürstenhof"! Der einstige Tennisprofi mit dem Hang zur Selbstüberschätzung liebt die Frauen - besonders Coco, auf die er schon in ihrer gemeinsamen Schulzeit ein Auge geworfen hat -
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Expedition Neuguinea


Sie ist einer der größten Inseln unserer Erde und vielleicht die geheimnisvollste: Auf Neuguinea haben mächtige Vulkane Gebirgsketten und zerklüftete Täler geschaffen. Bis heute existieren in Papua-Neuguinea Urwälder, die noch völlig unerforscht sind. Wo riesige Urwaldkrokodile in den Flüssen lauern und zauberhafte Paradiesvögel zu Hause sind, liegt das Ziel dieser außergewöhnlichen Expedition: Mit einem internationalen Team reist die deutsche Fotografin Ulla Lohmann zum Mount Bosavi, einem erloschenen Vulkan. Am Fuße des Kraters entdecken die Wissenschaftler und Kameraleute unzählige Tiere und Lebensformen aus einer fremden Welt. Auch in diesem zweiten Teil ihrer Forschungsreise erlebt das Team wieder abenteuerliche Überraschungen: im Dschungel, in unerforschten Höhlen und bei Asche speienden Vulkanen. Beim Kletterexperten Steve Backshell haben heftige Fieberschübe seine Höhlenexkursion in einen Höllentrip verwandelt. Nur dank der Hilfe seiner erfahrenen Begleiter schafft er nach vielen Stunden den Weg zurück ans Tageslicht. Im Basiscamp hat Insektenforscher George McGavin es ausnahmsweise nicht mit den kleinen Kerbtieren zu tun. Ein Süßwasserkrokodil und ein giftiger Wels haben sich gleichzeitig im Netz verfangen, mit dem eigentlich die Fische fürs Abendbrot gefangen werden sollten. Mit vereinten Kräften schaffen sie es, das Reptil und den Fisch in die Freiheit zu entlassen. Froschexperte Alan Allison hat ebenfalls einen kuriosen Fang gemacht: Ein knallgrüner Baumfrosch ist ihm "zugeflogen". Normalerweise springt der Frosch mit seinen riesigen Füßen, die wie ein Fallschirm funktionieren, von Baum zu Baum doch auch in Ullas Fotostudio wagt der Frosch so manchen Sprung. Zusammen mit Kameramann Gordon Buchanan besucht Ulla Lohmann ein traditionelles Tanzfest im Dorf Fogomaiyu. Die fantastischen Kostüme der Dorfbewohner erzählen viel über das Leben im Urwald, farbenprächtige Paradiesvogelfedern zeugen von unfassbarer Vielfalt. Nach dem Fest wollen einige Männer aus dem Dorf Gordon helfen, den seltenen Raggi-Paradiesvogel zu finden, kein einfaches Vorhaben, wie sich bald zeigen wird. Steve kehrt nach seinen Höhlenabenteuern ins Basiscamp zurück. Dort macht sich allmählich Aufbruchsstimmung breit. Die Forscher wollen ins Innere des erloschenen Kraters des Mount Bosavi vordringen. Ulla plant einen Abstecher nach Neubritannien, wo der Vulkan Tavurvur gerade besonders viel Asche und Lava speit. Was sie dort erlebt, zeigt der dritte Teil dieser Reihe.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Kampfgeist, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Mathias Luther , 557,

Hendrikje Fitz, Thomas Rühmann, Udo Schenk, Alexa Maria Surholt

Pia Heilmann ist operiert worden. Nach der überstandener Brustoperation steht nun der Nachsorgetermin an. Voller Optimismus gehen alle davon aus, dass sie den Krebs besiegt hat. Umso größer ist das Entsetzen, als ihr Mann Roland und Professor Simoni auf dem CT eine Metastase entdecken. Der Kampf beginnt aufs Neue. Bastian Marquardt sind die nächtlichen Streifzüge seiner Mutter Sarah aufgefallen. Er stellt sie ausgerechnet in der Klinik in aller Öffentlichkeit zur Rede und unterstellt ihr, einen Geliebten zu haben. Sarah ist das so unangenehm, dass sie alle weiteren Tangoabende mit Doktor Kaminski storniert. Doch Bastian sucht Kaminski auf und gibt ihm sein "offizielles ok" für eine Beziehung mit seiner Mutter. Nun hat der Arzt zwei Probleme: Er hat keine Tangopartnerin mehr, um an einem Turnier teilzunehmen und muss einem Zehnjährigen erklären, in welcher Beziehung er zu dessen Mutter steht. Hans-Peter Brenner lernt für eine wichtige Prüfung. Dass er dabei seine Kolleginnen und die Patienten verrückt macht, kümmert ihn wenig - schließlich muss er die Prüfung bestehen. Doch dann verschwindet der Patient, der ihn abgefragt hat, mit Brenners Lernkarten im OP. Brenner mogelt sich durch die Prüfung, indem er sich die Lösungen auf den Arm schreibt. Als er das in der Klinik erzählt, entpuppt sich der helfende Patient jedoch als wissenschaftlicher Mitarbeiter der medizinischen Fakultät.
13:00
Typisch! Der Brillen-Macher


Die Brille von Jörn Dackow fällt auf: Die Bügel sind aus einem 100 Jahre alten Zollstock gefertigt, die Fassung aus dem Horn des indischen Wasserbüffels. Natürlich Marke Eigenbau. Der Schleswig-Holsteiner ist Brillenmacher, ein nahezu ausgestorbener Beruf. In seiner historisch eingerichteten Werkstatt auf dem 270 Jahre alten Hof Hörnerkamp im beschaulichen Henstedt-Ulzburg fühlt man sich in eine andere Zeit zurückversetzt. Hier baut der 45-Jährige Brillen nach alter Handwerkstradition, jede einzelne ist ein Unikat. Dabei war die berufliche Laufbahn von Jörn Dackow eher klassisch: Ausbildung, Meisterschule, Filialleitertätigkeit in einem herkömmlichen Optikergeschäft. Dann bekam er die Chance, den Laden zu übernehmen. Doch nach 14 Jahren hatte er keine Lust mehr, Kassengestelle von der Stange zu verkaufen. Er wollte handwerklich arbeiten. Eine Pilgerreise nach Venedig, zur "Wiege" der Brillenmacherei, gab schließlich die Initialzündung: Er kündigte seine Festanstellung, tauschte seinen Anzug gegen ein zünftiges Outfit und baute zu Hause im Keller seine ersten Brillen: mit Erfolg. 2010 erfüllte sich Jörn Dackow dann endlich den Traum einer kleinen Brillenmanufaktur. Bei ihm wird eine Brille in über 200 Arbeitsschritten gesägt, geschmirgelt, genietet und gelötet. Jörn Dackows fertigt sie ganz individuell nach den Wünschen seiner Kunden an, die aus ganz Norddeutschland zu ihm kommen. Für die erste Anprobe, die sogenannte Zwischenschau, macht er aber auch schon mal einen Hausbesuch. Nostalgisch geht es bei Jörn Dackow allerdings nur in seinem Beruf zu, obwohl er seine rustikalen Arbeitsklamotten auch privat trägt. Er ist eben ein Individualist. Daran hat sich Ehefrau Sonja längst gewöhnt. Mit ihr, Dackel Otti und den Kindern Dana und Tim verbringt Jörn Dackow einen Großteil seiner Freizeit. Und dann ist da noch die Band aus Jugendzeiten, in der er begeistert Schlagzeug spielt. Die vier Musiker proben nach zehn Jahren wieder für einen großen Auftritt, eine besondere Herausforderung. "Typisch!" porträtiert Jörn Dackow, sein altes Handwerk und das Leben rundherum. Über mehrere Monate lang wurde der norddeutsche Brillenmacher mit der Kamera begleitet, auch bei einem ganz besonderen Auftrag: Eine Kundin hat Schmuck mitgebracht, der in ihre Brille eingearbeitet werden soll. Eine kniffelige Aufgabe für den Brillenmacher, denn für die Kundin hat der Schmuck einen hohen emotionalen Wert.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Das Landschaftsporträt über die Dübener Heide erkundet den einzigen deutschen Naturpark, den eine Bürgerinitiative ins Leben gerufen hat und managt. Eine gewachsene Natur- und Kulturlandschaft, die heute auf nicht weniger als vier Landkreise und zwei Bundesländer aufgeteilt ist. Ausgedehnte Wälder, Moore und Biberzonen prägen weite Teile dieses Landstrichs zwischen Elbe und Mulde, aber auch romantische Waldseen, die vor drei oder vier Generationen noch Tagebau waren und heute beliebte Freizeitorte oder wertvolle Biotope sind. Helge Cramer hat Menschen aufgesucht, die für diesen Landstrich am "Grünen Tisch" der Wendezeit den Status Naturpark durchgesetzt und seitdem mit Leben gefüllt haben. Er hat mit ihnen den Naturpark durchstreift, sich unterwegs Heide-Geschichten erzählen lassen und sich auf deren Spuren begeben: von General Zieten, von Eilenburger Heinzelmännchen, von der Axt im Kirchturm von Mockrehna und viele andere.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Sommer in Sibirien


Inmitten von Westsibirien liegt der deutsche Nationalkreis Halbstadt, ein 1991 wiedererschaffener Landkreis deutschstämmiger Einwohner. Vor rund 100 Jahren kamen mennonitische Siedler in die westsibirische Tiefebene. Sie gründeten Dörfer und machten das Land urbar. Während der Stalinzeit wurden dann noch viele Deutschstämmige aus den europäischen Teilen der Sowjetunion dorthin zwangsumgesiedelt. So entstanden Ortschaften, in denen die Einwohner fast zu 100 Prozent deutschstämmig waren. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion erhielten die Menschen die Möglichkeit, in ihr altes Heimatland Deutschland zurückzukehren. Das taten auch viele von ihnen. Heute leben in den 16 Dörfern des Landkreises noch rund 20.000 Menschen, vor allem Deutsche und Russen. Die meisten von ihnen arbeiten in der Landwirtschaft. Der Anbau von Weizen ist hier möglich, weil die westsibirische Tiefebene mindestens für 90 Tage im Jahr frostfrei ist. Westsibirien gilt als die Kornkammer Russlands. Im Sommer müssen viele Tausend Hektar zügig geerntet werden, denn der erste Frost kommt bereits Anfang September. Und dann dauert es auch nicht mehr lange, bis wieder ein eisiger Steppenwind über das Land zieht und alles Leben auf das Nötigste reduziert. Volkert Schult hat mit den Bewohnern von Halbstadt gesprochen, mit den Deutschen, die dort bleiben wollen, mit denen, die nach Deutschland ausreisen wollen. Und er hat russische und kasachische Bewohner gefragt, wie sie mit den Deutschen zusammenleben und was der Wegzug der Nachbarn für sie bedeutet.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Garten mit John Langley
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Seitdem die Paarungszeit vorbei ist, können sich die beiden Eisbären Blizzard und Viktoria nicht mehr ausstehen. Seit Tagen gehen sie sich aus dem Weg. Deshalb verteilt Tierpfleger Dirk Stutzki die Leckerbissen an entgegengesetzten Plätzen in der Anlage. Blizzard allerdings wagt doch noch einen Annäherungsversuch. Verkehrte Welt bei den Kamelen. Hengst Azim sucht ständig das Euter der beiden Muttertiere Samira und Natascha. Ohne Rücksicht auf den Nachwuchs säuft er die kostbare Muttermilch weg. Besonders für das Junge Salim hat das fatale Folgen. Seit Wochen schwächelt er. Jetzt ist klar, warum. Die Tierpfleger lassen den Hengst nun nicht mehr aus den Augen. Bei den Alpakas gab es Nachwuchs, bereits das fünfte Mal in diesem Jahr. Allerdings hält sich die Freude bei Volker Friedrich in Grenzen. Das Alpakababy ist ein Junge und wird, sobald es die Geschlechtsreife erlangt hat, den Tierpark verlassen. Die Herde verträgt nur einen Hengst. In Hagenbecks Haustierrevier leben Angler Sattelschweine und Husumer Protestschweine, beides seltene, alte Rassen. Da es sehr heiß ist, bekommen die Tiere eine Abkühlung - eine riesige Sauerei. Im Schlammbad suhlen sich allerdings nur die Angler Sattelschweine. Die Husumer Protestschweine sind noch scheu, sie leben erst seit kurzem im Tierpark Hagenbeck.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
NaturNah: Mensch, Marder!


Eduard Sedlag aus Zülow bei Schwerin hat schlaflose Nächte, seit sich eine Marderfamilie den Dachboden seiner ausgebauten Scheune als Quartier ausgesucht hat. Die nachtaktiven Räuber poltern herum, liefern sich erbitterte Kämpfe und hinterlassen Kadaver, Kot und Gestank. Um seine Mitbewohner zu vertreiben, holte sich der Rentner Hilfe: Rainer Fenske ist weithin bekannt als Mardervergrämer. Dabei arbeitet der Jäger seit 30 Jahren ausschließlich mit Lebendfalle und Köder - und er zollt dem Steinmarder Respekt, schließlich ist er ein intelligenter und mutiger Räuber. Dachdecker Andreas Mielke hat ein spezielles "Panzerdach" gegen Steinmarder entwickelt und patentieren lassen. Stahlplatten unter den Dachziegeln sollen alle Schlupflöcher abdichten. Nicht ganz billig, aber doch vergleichsweise günstig, denn ein vom Steinmarder ramponierter Dachstuhl kann einen Hausbesitzer weitaus teurer kommen. In Koserow auf Usedom hat sich KFZ-Mechaniker Dieter Piest auf eine weitere Unart des Steinmarders spezialisiert: dem Zerbeißen von Kabeln und Schläuchen in Fahrzeugen. Sein Verkaufsschlager ist ein Ultraschallgerät gegen Steinmarder.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Visite


Spezial Plötzliche Schmerzen: wenn ein Beininfarkt dahinter steckt Fast jeder kennt Wadenkrämpfe, meistens sind sie harmlos. Doch wenn die unangenehmen Schmerzen häufiger oder dauerhaft auftreten und Spaziergänge deswegen womöglich zur Qual werden, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden: Es könnte ein Gefäßverschluss dahinterstecken. Hirn- oder Herzinfarkte sind landläufig bekannt, aber dass es zu einem solchen Gefäßverschluss auch in den Beinen kommen kann, weiß kaum jemand. Eine Unwissenheit, die dramatische Folgen haben kann. Denn: Wenn die Beinarterie erst einmal verschlossen ist, stirbt sehr schnell Gewebe ab: eine Amputation droht! Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Sport hilft gegen Krebs: erstaunliche Forschungsergebnisse Die Wirkung von Sport bei Krebspatienten wurde bereits in einigen klinischen Studien untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität messbar die Nebenwirkungen einer Chemotherapie oder antihormonellen Behandlung reduzieren kann. Außerdem steigert sich die Leistungsfähigkeit der Betroffenen und das Selbstbewusstsein wird gestärkt, was die Lebensqualität enorm verbessern kann. Doch nicht nur das: Körperliche Aktivität hat auch direkte Einflüsse auf die Entstehung von Krebs und den Verlauf einer Krebserkrankung. Wer regelmäßig Sport treibt, beugt einer Krebserkrankung vor. Man geht heute davon aus, dass sportlich aktive Menschen ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, durchschnittlich um 20 bis 30 Prozent reduzieren können. Wenn dennoch Krebs auftritt, haben Patienten, die vor ihrer Erkrankung regelmäßig Sport getrieben haben, nachweislich ein geringeres Rückfallrisiko. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite.
21:15
Panorama - die Reporter
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Tatort: Wegwerfmädchen
(EN): Tatort, Untertitel:Wegwerfmädchen, 90Min, , Genre:Krimi, D 2012, Franziska Meletzky ,

Maria Furtwängler, Benjamin Sadler, Emilia Schüle, André M. Hennicke

Der Fund einer Mädchenleiche in einer Hannoveraner Müllverbrennungsanlage ruft Charlotte Lindholm auf den Plan. Das Schicksal der 16-jährigen mutmaßlichen Prostituierten fasst sie besonders an: Wer ist so skrupellos und wirft ein junges Mädchen einfach in den Müll? Kurze Zeit später wird ein weiteres Mädchen namens Larissa aufgegriffen, das der Polizei entscheidend weiterhilft. Sie wurde ebenfalls in den Müll geworfen, konnte sich jedoch befreien und überlebte dadurch. Verzweifelt berichtet die junge Weißrussin, dass die Tote ihre Cousine sei. Beide hätten zusammen mit acht weiteren Mädchen einen Modelwettbewerb gewonnen. Der Gewinn war eine Reise nach Hannover. Diese sollte sich für die Mädchen zu einem Albtraum entwickeln, denn sie wurden als willfähriges Spielzeug zu einem Herrenabend der feinen Hannoveraner Gesellschaft benutzt. Larissa wird in den Zeugenschutz genommen und Charlotte Lindholm steht unter Hochdruck: Wo fand die Feier statt, wer war daran beteiligt und was ist mit den restlichen acht Mädchen passiert? Charlotte Lindholm verfolgt eine Spur ins Rotlichtmilieu von Hannover und ist umgeben von einer Mauer des Schweigens. Auch der ermittelnde Staatsanwalt von Braun scheint ebenfalls in diesen Kreisen involviert zu sein. Schließlich ergeben sich konkrete Hinweise auf einen Motorradrocker, doch dieser ist wie vom Erdboden verschluckt. Dann findet ein weiterer Anschlag auf das Leben der Kronzeugin Larissa statt. Für Charlotte Lindholm überschlagen sich nun die Ereignisse. Die Falle, die sie dem tatverdächtigen Motorradrocker gestellt hat, scheint zuzuschnappen. Charlotte Lindholm gelingt es, ihn festzusetzen und in die Enge zu treiben. Doch hat sie damit auch die wahren Täter gestellt? Diese Frage verfolgt sie trotz aller Beweise.
23:30
Weltbilder


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
00:00
Krebsvorsorge - Chance oder Risiko?


Krebs ist eine Diagnose, vor der sich jeder Mensch fürchtet. Millionen von Menschen lassen deshalb als Vorsorgemaßnahme jedes Jahr eine Darmspiegelung, Untersuchungen der Haut oder eine Mammographie vornehmen. Doch die internationale Wissenschaft betrachtet die Vorsorgeuntersuchungen mit wachsender Skepsis. Die Früherkennungstests halten nicht immer, was sie versprechen. Das hat eine öffentliche Diskussion ausgelöst, die vor allem eines bewirkt: die Verunsicherung der Patienten. Immer mehr Menschen stellen sich die Frage, ob sie noch zur Vorsorge gehen sollen oder nicht. In den 1970er-Jahren begann der Siegeszug der Krebsvorsorge. "Krebsvorsorge kann Leben retten" so das Motto vieler Vorsorgekampagnen. Sie suggerieren: Wer nicht mitmacht, spielt mit seinem Leben. Wer regelmäßig zur Vorsorge geht, der hofft, sich schützen zu können. Doch 40 Jahre später bezweifeln viele Experten den Nutzen der Reihenuntersuchung gesunder Menschen. Einige diagnostizieren sogar einen deutlichen Schaden, etwa durch unnötige Diagnosen und Therapien. "Insgesamt ist es so, dass diese Untersuchungen immer mehr Menschen schaden, als dass sie nutzen", bilanziert Prof. Ingrid Mühlhauser von Institut für Gesundheitswissenschaften der Universität Hamburg. Auch andere Experten sehen das Risiko einer Überdiagnose durch die Früherkennung, ohne diese medizinische Maßnahme jedoch grundsätzlich infrage zu stellen. Für den Patienten werfen diese Erkenntnisse eine Reihe von Fragen auf. Welchen Sinn kann die Krebsvorsorge also haben? Die Dokumentation beleuchtet die aktuelle Debatte, hinterfragt kontroverse Expertenmeinungen und trifft Menschen, die zur Früherkennung gegangen sind. Dabei werden Früherkennungsuntersuchungen für Prostata-, Brust-, Darm-, und Gebärmutterhalskrebs vorgestellt.
00:55
3nach9


Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste in der Radio-Bremen-Talkshow: Sandra Auffarth Seit dem 31. August 2014 ist sie die "Königin des Pferdesports": Sandra Auffarth. Die Amazone aus Ganderkesee gewann mit ihrem Pferd Wolle bei den Weltreiterspielen in Caen die Krone des Reitsports, den Weltmeistertitel in der Vielseitigkeit sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft. Bei "3nach9" spricht sie über ihre Ritte in Nordfrankreich, über ihre Pferde und warum Frauen im Sattel so erfolgreich sind. Anna Loos Seit Jahren überzeugt Anna Loos ihr Publikum von ihrem Können, ob als Frontfrau der Rockband Silly oder als wandlungsfähige Schauspielerin. Am 3. Oktober 2014 ist die Ehefrau von Jan Josef Liefers in der Fernsehkomödie "Die letzten Millionen" (Das Erste, 20.15 Uhr) zu sehen. Nana Mouskouri Mit über 250 Millionen verkauften Tonträgern ist sie nach Madonna die erfolgreichste Sängerin aller Zeiten: Nana Mouskouri. Im Oktober 2014 feiert die auch politisch engagierte griechische Künstlerin einen runden Geburtstag, und zwar auf der Bühne in Hamburg. Nana Mouskouri erzählt Geschichten aus ihrer seit über 50 Jahre währenden Karriere. Norbert Blüm Der frühere "Rentenminister" Norbert Blüm schlägt Alarm und empört sich über die Willkür der Justiz: "Die Wahrheit interessiert weder Richter, die allzu oft auf hohem Ross sitzen, noch Anwälte, die mit viel Geld das Recht nach Belieben verdrehen." Wie der frühere Arbeitsminister dem Recht wieder zu Recht verhelfen will, erzählt er bei "3nach9". Reinhold Messner Kaum zu glauben, aber wahr: Der erfolgreichste Bergsteiger der Welt, Reinhold Messner, feiert am 17. September 2014 bereits seinen 70. Geburtstag. In der Sendung blickt der Südtiroler auf die entscheidenden Situationen, Begegnungen und Erkenntnisse seines Lebens zurück. Clueso Clueso, das ist der Sänger, Rapper und Songschreiber Thomas Hübner aus Erfurt. Nach dem Riesenerfolg mit seinem Album "An und für sich" bringt der Musiker, der seinen Namen bei dem stets etwas verwirrten Inspektor aus "Der Rosarote Panther" entlehnte, jetzt seine neue CD "Stadtrandlichter" heraus. Zeit für ein Gespräch in dieser Talkshow über Poesie und Alltag und natürlich für einen Liveauftritt mit Band. Musik: Clueso und Gottfried Böttger.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 24.09.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 23.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru