15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 26 September 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


Samson singt ein Lied über das Leben im Meer, Wolle geht als Reporter zu einem Theater und bringt Chaos in die Generalprobe. Elmo versucht sich als Hellseher und spielt mit Bert zusammen Flugzeug. Auf der Sesamstraßen-Bühne singt die 8-jährige Carla, ihre große Schwester Franka begleitet sie auf dem Klavier. In der Zeichentrick-Serie "Unheimlich heimelige Begegnungen" treffen die skurrilen Musiker auf die Winzigen.
06:20
Visite


Spezial Plötzliche Schmerzen: wenn ein Beininfarkt dahinter steckt Fast jeder kennt Wadenkrämpfe, meistens sind sie harmlos. Doch wenn die unangenehmen Schmerzen häufiger oder dauerhaft auftreten und Spaziergänge deswegen womöglich zur Qual werden, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden: Es könnte ein Gefäßverschluss dahinterstecken. Hirn- oder Herzinfarkte sind landläufig bekannt, aber dass es zu einem solchen Gefäßverschluss auch in den Beinen kommen kann, weiß kaum jemand. Eine Unwissenheit, die dramatische Folgen haben kann. Denn: Wenn die Beinarterie erst einmal verschlossen ist, stirbt sehr schnell Gewebe ab: eine Amputation droht! Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Sport hilft gegen Krebs: erstaunliche Forschungsergebnisse Die Wirkung von Sport bei Krebspatienten wurde bereits in einigen klinischen Studien untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität messbar die Nebenwirkungen einer Chemotherapie oder antihormonellen Behandlung reduzieren kann. Außerdem steigert sich die Leistungsfähigkeit der Betroffenen und das Selbstbewusstsein wird gestärkt, was die Lebensqualität enorm verbessern kann. Doch nicht nur das: Körperliche Aktivität hat auch direkte Einflüsse auf die Entstehung von Krebs und den Verlauf einer Krebserkrankung. Wer regelmäßig Sport treibt, beugt einer Krebserkrankung vor. Man geht heute davon aus, dass sportlich aktive Menschen ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, durchschnittlich um 20 bis 30 Prozent reduzieren können. Wenn dennoch Krebs auftritt, haben Patienten, die vor ihrer Erkrankung regelmäßig Sport getrieben haben, nachweislich ein geringeres Rückfallrisiko. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Frauke Thielecke, Steffen Mahnert , 1816,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara Maria Wichels

Kaum ist Ben von seiner Reise zurück, kommt es wieder zum Streit mit Britta über seine Familien-Verpflichtungen. Trotz Brittas Veto sagt er einen Herrenabend in der Sauna nicht ab, weil er Drechsler nicht verstimmen will. In der Sauna verschluckt sich Ben an einem Apfelstück und droht zu ersticken. Eliane eilt zu Hilfe ... Jana kann sich nicht erklären, warum ihr gemeinsames Konto überzogen ist. Maurice schiebt der Bank die Schuld zu, und Jana muss Merle um Geld bitten. Nathalie ist überfordert und flieht vor Robins Frage, ob sie tatsächlich für ein Leben an seiner Seite bereit ist. Maurice rät Robin, offen mit Nathalie über ihre Zukunft zu reden. Als Torben Carla erzählt, dass eine seiner Lebensversicherungen fällig wird, möchte sie das Geld in Nicos Feta-Firma stecken. Aber Torben hat andere Pläne, will Drechsler mit einem Trabrennbahn-Anteil einen Strich durch die Rechnung machen. Carla ist empört -
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Dieter Schlotterbeck, Silke Bäurich , 2077,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Sebastian geht es eigentlich schon wieder viel besser - doch das soll Julia nicht erfahren. Auch nicht, dass er lieber Zeit mit Patrizia als mit ihr verbringen will. Sein Date mit Patrizia findet schließlich in derselben Romantikhütte statt, in der zuvor Julia und Niklas waren. Weil Julia ihr Schnitzmesser in der Almhütte vergessen hat, macht sich Niklas noch einmal auf den Weg dorthin - Nach seiner Blamage vor Coco will Jo sich bei Coco entschuldigen und schenkt ihr zwei Karten für ein Tennis-All-Star-Turnier. Coco lädt Michael daraufhin zu diesem Tennis-Match ein, ohne zu erzählen, woher die Karten stammen. Rosalie dagegen passt Michael an der Bar ab. Dort ertönt nicht zufällig auf einmal das Lied, zu dem die beiden in ihrer gemeinsamen Zeit einst getanzt haben. Werner appelliert eindringlich an Nils, Sabrinas Tod zu akzeptieren. Natascha bringt ihn jedoch auf die Idee, eine internationale Detektei aufzusuchen, die ihn bei der Suche in Australien unterstützen könnte. Werner besinnt sich derweil wieder auf seine Arbeit als Geschäftsmann. Falls André tot ist und Simon die Brauerei erbt, würde sein Neffe das Schwarzgeldgeschäft unterbinden. Werner versucht daher, Simon vom Verkauf der Brauerei zu überzeugen.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
König der russischen Wälder - Der Seeadler


Die Sommer sind kurz und intensiv im Norden Weißrusslands, die Winter lang, dunkel und schneereich. Hier trifft man noch häufig auf den Vogel, der "König der Lüfte" genannt wird. Das Filmteam hat den Seeadler im Norden Weißrusslands beobachtet.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Bewährungsproben, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Christoph Klünker , 560,

Roy Peter Link, Judith Hoersch, Matthias Winde, Karsten Kühn

Kathrin Globisch bittet Dr. Roland Heilmann, ihrem Halbbruder Dr. Niklas Ahrend eine Chance als Arzt in der Sachsenklinik zu geben. Roland ist davon wenig begeistert, da sich Niklas bei der hochschwangeren Patientin Jasmin Schenk ungewöhnlich verhalten hat. Doch der junge Chirurg ist nicht ohne Grund vorgeprescht: Jasmins Kind muss per Notkaiserschnitt geholt werden. Roland erkennt dies an und erklärt sich bereit, seine Bewerbung anzusehen. Als Niklas Jasmin einen Besuch abstattet, hat sich der Zustand ihres Babys drastisch verschlechtert. Er untersucht das Neugeborene kurzentschlossen auf eigene Verantwortung. Doch damit bestätigt er Rolands negative Meinung: Der junge Mann kann sich offenbar nicht an Regeln halten. Pia Heilmann macht die Chemotherapie zu schaffen. Ausgerechnet jetzt hat Roland keine Zeit, sich um sie und die Kinder zu kümmern, da er Martin Stein in der Klinik vertreten muss. Die Steins sind wegen eines Familientreffens verreist. Er bittet die Kinder Jonas und Lisa, besonders viel Rücksicht auf Pia zu nehmen. Roland ahnt nicht, dass Jonas im Fach Englisch versetzungsgefährdet ist und er ihn damit noch mehr unter Druck setzt. Als die Schule einen blauen Brief schickt, lässt Jonas diesen verschwinden und fälscht Pias geforderte Unterschrift. Doch das bleibt dem Lehrer nicht verborgen.
13:00
die nordreportage: Hochsaison beim Heidekutscher


Wenn die Heide blüht, herrscht bei Kutscher Klaus Meyer auf seinem Hof in Schneverdingen Hochsaison. Hunderte von Touristen lassen sich in Kutschen mit seinen Kaltblütern davor durch das Naturschutzgebiet rund um den Wilseder Berg ziehen. Jeden Tag sind 16 Gespanne im Einsatz. Der Chef rotiert, um alles zu koordinieren. Schon der Großvater von Klaus Meyer chauffierte die ersten Touristen. Klaus übernahm den landwirtschaftlichen Betrieb vom Vater und setzte alles aufs Pferd. Heute führt er Europas größtes Pferdefuhrunternehmen und züchtet seine eigenen Zugtiere: Hannoversche Kaltblutpferde. Der wichtigste Termin im Jahr ist das Heideblütenfest am letzten Wochenende im August. Gleich mehrere Gespanne sind für den großen Festumzug durch Schneverdingen gebucht. Und natürlich soll "Kutschenmeyer" auch die Heidekönigin chauffieren. Die Woche vor der Feier wird für den "Kutschenpapst" und seine Crew zur härtesten Zeit des Jahres:der große Planwagen für den Königinnen-Transport muss geschmückt und obendrein noch durch den TÜV gebracht werden. Die Kaltblüter müssen zum Stresstest: Dafür rückt extra der Schneverdinger Fanfarenzug an und gibt den Tieren ein mächtig lautes Ständchen. Die Pferde, die jetzt Reißaus nehmen, bleiben beim Umzug besser im Stall! "die nordreportage" blickt hinter die Kulissen des knallharten Fuhrgeschäftes im lila Blütenmeer der Lüneburger Heide.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Görlitz ist Originalität. Der eigentümliche Reiz erwächst aus dem Nebeneinander von spätmittelalterlicher Handelsstadt und 150 Jahren modernem Stadtleben mit prächtigen Wohn-, Geschäfts- und Kulturbauten. Imposante Gebäude aus Spätgotik, Renaissance und Barock sind ein wahres Bilderbuch deutscher Architekturgeschichte. Die Geschlossenheit und Qualität der Wohnviertel aus der Jahrhundertwende weisen Görlitz als eine der schönsten Provinzstädte aus. Die Stadt blieb von der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg weitgehend verschont. Das "Bilderbuch Deutschland" besucht die Altstadt, zeigt das "Heilige Grab" von Görlitz, das seit fünfhundert Jahren von Pilgern aufgesucht wird, entdeckte die Geheimnisse der Liebesperlen von Görlitz und trifft die polnischen Nachbarn von Zgorzelec, die den Görlitzer Philosophen Jacob Böhme ehren. Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Länder - Menschen - Abenteuer


Der Jenissei ist einer der mächtigsten Ströme der Erde. Er fließt von der mongolischen Grenze nordwärts durch ganz Sibirien bis zum Polarmeer. Hier gibt es keine Straßen und keine Schienen. Das Postschiff ist die einzige Verbindung zu den Menschen. Es fährt Tag und Nacht an endlosen Wäldern entlang, an winzigen Dörfern und kleinen Städten vorbei. Die Reise auf dem Fluss beginnt in Krasnojarsk. Von dort aus werden die Dörfer bis hinauf zum Nordpolarmeer mit Kohle, Lebensmitteln, Medikamenten und Post versorgt, alles wird von den Menschen sehnsüchtig erwartet. Nur vier Monate im Jahr ist Zeit, notwendige Dinge in die Siedlungen zu schaffen. Dann friert der Fluss bei Temperaturen von bis zu minus 40/50 Grad zu. Kapitän Pachomov kennt den Jenissei, den stürmischen, gefährlichen Fluss mit reißender Strömung. Vom Schiff aus sieht man, dass manche Ufer wie "abrasiert" wirken. An Bord sind Nenzen, die zu den Ureinwohnern Sibiriens gehören. Vor der russischen Eroberung lebten sie nicht in festen Häusern, sondern als Nomaden. Ihr Dorf ist so winzig, dass es keine Anlegestelle hat. Die Menschen klettern mitsamt ihren Habseligkeiten wie Kühlschränken, Fernsehapparaten und Sofas die Bordwand herunter und steigen in Transportboote um. An einigen Anlegestellen warten Babuschkas mit Kartoschki, Kartoffeln, Gemüse und Obst aus ihrem Garten auf die Reisenden, um sich zur kargen Rente etwas dazuzuverdienen. Die Menschen am Jenissei haben schon einiges durchgestanden. Viele kapitulieren vor der großen Kälte, der Einsamkeit und Weite des sibirischen Nordens, wollen ins "materik" nach Zentralrussland zurückkehren. Aber es gibt auch Naturfreunde im hohen Norden, die auf dem Schiff die Zeit nutzen, ihre Netze zu flicken, die vom Fischfang leben, von der Jagd auf Bären, Zobel, wilde Rene und von den kargen Ernten ihrer winzigen Gärten. Schon die russischen Zaren verbannten Unbotmäßige in diese unwegsame Gegend. Später kamen im Auftrag des Zaren Kosaken, die auf der Jagd nach dem Zobel zu märchenhaftem Reichtum kamen und Vorposten des russischen Imperiums in Sibirien errichteten. Heute pflegen die Kosaken wieder ihre Traditionen, rekrutieren junge Leute und lehren sie, nach Kosakenart für Gott und Russland zu kämpfen. Die reichste Stadt am Strom, die unter dem Schutz der Kosaken stand, war einst Jenisseisk. Von hier aus gingen die Zobelfelle nach Nischni-Nowgorod und dann auf die Rauchwarenmesse nach Leipzig. Auch während der Sowjetzeit wurden Menschen an den Jenissei verbannt: Die Nachfahren entlassener Lagerhäftlinge der Stalinzeit leben hier und Russlanddeutsche, die von ihren Siedlungen an der Wolga zu Beginn des Großen Vaterländischen Krieges 1941 nach Sibirien verschleppt wurden und heute noch in altmodischem Deutsch dem Fremden antworten. Einige von ihnen trifft das Filmteam an Bord und besucht sie in ihren Siedlungen. Das Gebiet, wo sich der Jenissei ins Nordmeer ergießt, ist für Ausländer gesperrt. Man braucht eine Ausnahmegenehmigung vom russischen Geheimdienst FSB. Der hohe Norden ist einer der rohstoffreichsten Regionen Russlands. Unweit des Jenissei liegt Norilsk mit dem größten Nickelwerk der Welt. Ein halbes Jahr ist es hier, jenseits des Polarkreises, dunkel und eisig kalt. Das Werk zahlt hohe Löhne, um die Arbeitskräfte für das gigantische Werk, etwa 60.000 Menschen, bei der Stange zu halten. In den 1930er-Jahren wurden Menschen man nach Norilsk deportiert oder abkommandiert. Die Stadt ist eine Schöpfung der Stalinzeit. Die ersten Industriebetriebe wurden von Gefangenen gebaut: Das Lager Norilag war einer der größten Komplexe des sowjetischen Gulag. Zehntausende politische Gefangene sind dort an Kälte, Schwäche und Hunger gestorben. Stalin wusste, was er tat, als er die Menschen in den hohen Norden schickte, denn er selbst war am Jenissei verbannt. Einst stand ein gigantisches Stalin-Denkmal am Fluss. Die Alten wissen noch heute zu berichten, dass nach dem Tod Stalins und den Enthüllungen über seine Verbrechen aufgebrachte Bauern das D
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Ausflugtipps zum Wochenende
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Seit 30 Jahren ist Anthony Kershaw Tierpfleger, aber noch nie war er bei der Geburt eines Zebrafohlens dabei. Damit er die Geburt nicht verpasst, haben er und seine Kollegen eine Kamera in der Box installiert. Nun kann sich Tony die Geburt in Ruhe auf dem Überwachungsvideo anschauen und ist überrascht, dass das Jungtier abends zur Welt kommt. Denn in der freien Natur werden Zebras am frühen Morgen geboren. Nur so sind sie in ihrer ersten Nacht bereits fit genug, um vor gefährlichen Räubern fliehen zu können. Da Paviane bekanntlich immer hungrig und neugierig sind, baut Tierpfleger Uwe Fischer eine neue Schaukel und bestückt sie mit reichlich Futter. Außerdem bekommen die Affen Maiskolben, die der kreative Tierpfleger in alten Schläuchen versteckt, zum Fressen und Spielen. Die Seebären und Seelöwen sollen gewogen werden. Dafür haben die Tierpfleger eine Waage auf den Gang gestellt und hoffen, dass die Tiere während der Fütterung darüberrutschen. Doch der Plan funktioniert nur mäßig. Quietschend schnappen die Tiere nach den Fischleckerbissen. Der Waage gehen sie dabei so gut es geht aus dem Wege. Immerhin, das Gewicht von vier Tieren können die Tierpfleger ermitteln. Bei der Showfütterung erzählt Tierpfleger Claus Claussen begeistert über sine Orang-Utans. So ist Tuan mittlerweile 15 Jahre alt und der unumstrittene Chef im Ring. Dem Tierpfleger ist es wichtig, den Besuchern die Besonderheiten der Orang-Utans nahe zu bringen. Für Tuan und seine Affendamen bedeutet die Show wiederum Abwechslung und Aufmerksamkeit und zusätzlichen Leckereien.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Lust auf Norden


Reporter und Reporterinnen verraten, was am Wochenende in Norddeutschland los ist und geben Tipps für schöne und interessante Ausflüge.
18:45
DAS!


DAS! , Psychoanalytiker und Bestsellerautor "Das Rätsel der Erotik".
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
die nordstory - Fährgeschichten


"die nordstory" erzählt Fährgeschichten aus Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern: Hamburg Der Hafen in Hamburg erwacht mit Ernst Ibendahl. Um 5 Uhr morgens macht er sein Fährschiff klar, mit dem er später die Elbe hochschippern wird. Der 64-jährige Schiffsführer transportiert mit der Linie 62 die meisten Fahrgäste im Hamburger Hafen. Jedes Jahr fahren mehr als vier Millionen Menschen mit ihm. Morgens sind es Berufspendler, die vom Alten Land oder Finkenwerder aus in die Hamburger Innenstadt müssen. Später sind es dann vor allem Touristen, die eine der schönsten Strecken durch den Hamburger Hafen bewundern wollen. Ernst Ibendahl startet um 5.30 Uhr an den St. Pauli Landungsbrücken. Den Fischmarkt lässt er auf seiner Tour rechts liegen, fährt weiter geradeaus am Elbstrand in Övelgönne vorbei und überquert dann den Hamburger Hafen, um die Fahrgäste in Finkenwerder einzusammeln. Seit 30 Jahren macht er das jetzt. Wenn rechts von ihm die großen Containerriesen vorbeiziehen, packt ihn schon manchmal die Wehmut. Mit 16 Jahren fuhr Ernst Ibendahl zur See. Als Matrose hat er erst auf einem Lazarettschiff in Vietnam gearbeitet, bevor er sein Patent als Kapitän gemacht hat. Jetzt schippert er wieder im ruhigen Fahrwasser, um seiner Familie näher zu sein. Doch auch hier ist sein Arbeitstag nie eintönig, weil sich der Hamburger Hafen ständig verändert. Einen noch schöneren Ausblick von ihrem Fahrgastschiff aus haben nur Stefan Sing und Jasmin Dressen. Ihre Schicht beginnt um 12.45 Uhr. Der Schiffsführer und die Decksfrau pendeln tagtäglich zwischen Blankenese und Cranz. Die Fährverbindung gilt als die älteste in Hamburg. Die Fahrzeiten sind von der Tide abhängig und nur sehr erfahrene Schiffsführer dürfen die Fähre steuern. Stefan Sing ist einer davon. Trotzdem hat er sein Schiff bei Niedrigwasser schon mal festgefahren. Es blieb fast eine ganze Schicht lang im Schlick stecken. Jasmin Dressen und Stefan Sing kennen die meisten Fahrgäste persönlich. Viele von ihnen sind Berufspendler: eine Apothekerin, Putzfrauen, Werftarbeiter und der Blankeneser Fischer Jürgen. Die Fährverbindung ist längst kein Geheimtipp mehr. An den Wochenenden ist die Fähre oft bis auf den letzten Platz besetzt. Dennis Dreher sieht die meisten seiner Fahrgäste nur einmal. Er steuert den Fährshuttle zum bekannten Musical "König der Löwen" im Theater im Hafen. Um 18 Uhr bringt er die ersten Besucher auf die andere Elbseite, auch wenn die Vorstellung erst um 20 Uhr beginnt. Hier drängeln sich die Fahrgäste an den Landungsbrücken nicht wie bei der Linie 62 auf die Fähre, hier stehen sie ordentlich in Zweierreihen nebeneinander. Dennis Dreher meint, dass das an der schicken Kleidung liege. "Kaum sind die Menschen anders angezogen, sind sie auch anders drauf." Die ersten Besucher muss er schon in der Pause wieder abholen. Es sind vor allem Kinder, die ins Bett müssen, oder ältere Leute, denen die Vorstellung zu laut ist. Der 31-Jährige ist am längsten im Hamburger Hafen unterwegs. Erst eineinhalb Stunden nach der letzten Vorstellung, wenn der Mond im Hamburger Hafen schon längst aufgegangen ist, macht er Feierabend. Niedersachsen Tjark Beckmann ist der schnellste Fährkapitän an der ostfriesischen Nordseeküste und fühlt sich damit manchmal wie der "Hecht im Karpfenteich". Er ist nämlich der Kapitän des Katamarans MS "Nordlicht". In der Hochsaison fährt er mit dem 5.000-PS-starken Passagierschiff bis zu viermal täglich zwischen Emden und Borkum hin und her. Dabei kann er jedes Mal bis zu 270 Gäste mitnehmen. Die "Nordlicht" ist inzwischen 25 Jahre alt, fast genauso lange steht Tjark Beckmann auf der Brücke des Wellenflitzers. In seiner Freizeit dreht sich bei dem Kapitän vieles um die Musik. Zusammen mit seiner Ehefrau spielt er sowohl im Posaunenchor als auch im Musikzug der Feuerwehr. Schleswig-Holstein Seit 60 Jahren gibt es sie: die Fährverbindung der Reederei Cassen Eils von Büsum aus zur einzigen Hochseeinsel Deutschlands, Helgoland. Dam
21:15
Die Reportage


Christiane Kreipe hat einen hektischen Job: Jeden Tag ist sie für die Hamburger Sozialbehörde unterwegs, immer auf der Suche nach freien Flächen und leer stehenden Gebäuden. Ihr Auftrag ist es, Unterkünfte für Flüchtlinge zu finden. 4.000 Plätze fehlen noch allein für dieses Jahr, und das in einer Metropole, in der Wohnraum ohnehin immer knapper wird. Auch Torsten Sevecke ist rund um die Uhr im Einsatz. Der Leiter des Bezirksamtes Hamburg-Eimsbüttel muss Anwohnern erklären, wann und warum in ihrer Nachbarschaft Flüchtlinge einziehen sollen. Jede Informationsveranstaltung wird zu einem nervenaufreibenden Kraftakt. Proteste von aufgebrachten Anwohnern sind die Regel, Hilfsangebote eher die Ausnahme. Frustriert sind alle: Christiane Kreipe, weil viele Hinweise auf freie Flächen und Gebäude sich als reine Ablenkungsmanöver von protestierenden Bürgern entpuppen. Torsten Sevecke, weil er fast immer nur mit der Wut von Anwohnern und der immer gleichen Frage konfrontiert wird: Warum sollen Flüchtlinge ausgerechnet bei uns untergebracht werden? Die Reportage von Anke Hunold und David Hohndorf zeigt das Engagement derer, die sich um Lösungen bemühen, die Ängste derer, die sich gegen die "nicht gewollten" Menschen wehren und die Verzweiflung derer, die vor dem Krieg flüchten. Die Autoren beobachten am Beispiel Hamburg eine dramatische Lage, die sich derzeit bundesweit in ähnlicher Dimension ereignet: immer mehr Flüchtlinge, immer weniger Platz für geeignete Unterkünfte.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
NDR Talk Show


In der 730. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Margot Käßmann, Theologin Prof. Dr. theol. Margot Käßmann ist evangelisch-lutherische Theologin und Pfarrerin. Sie war von 1999 bis 2010 Bischöfin der größten evangelischen Landeskirche in Hannover und 2009/2010 Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Seit April 2012 wirkt die Mutter von vier erwachsenen Töchtern als "Botschafterin der EKD für das Reformationsjubiläum 2017". In ihrem aktuellen Buch "Das Zeitliche segnen" beschäftigt sie sich mit dem Thema "Tod", eines der letzten großen Tabus in unserer Gesellschaft und schreibt offen über eigene Verlusterfahrungen. Hubert Kah, Sänger Er war der eigentliche Gewinner von "Promi Big Brother": Der "Neue Deutsche Welle"-Star Hubert Kah. Anfang der 80er Jahre wurde Hubert Kemmler, wie Kah mit bürgerlichem Namen heißt, mit seinen Songs "Sternenhimmel" und "Rosemarie" zur Ikone und trat im Fernsehen schon einmal mit Zwangsjacke oder im Nachthemd auf. Ende 89 erkrankte er an einer Depression und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Es folgten mehrere Comeback-Versuche. Jetzt ist Hubert Kah wieder erklärter Publikumsliebling und arbeitet an einer neuen CD und eigener Fernsehsendung. Zu allem Glück ist der 53-jährige auch noch frisch verliebt und plant, seine Freundin Ilona demnächst in einer tantrischen Zeremonie zu heiraten. Johann Lafer, Sternekoch Er ist ein ein Multitalent auf höchstem Niveau: Sternekoch, Unternehmer, Buchautor, Hochschulprofessor, Hubschrauber-Pilot und nicht zuletzt Fernsehstar. Der 56-jährige hat sich vom Küchenhelfer in Graz zum Gourmet-Manager hochgearbeitet, er hat bei Witzigmann, Jörg Müller und in Paris bei Lenôtre, gelernt. Er hat sich Sterne erkocht, wurde gekürt zu Deutschlands bestem Patissier, zum Koch des Jahres, er hat Goldmedaillen gewonnen, ihm wurden Orden verliehen. Er hat für Gorbatschow, Chirac, Kohl und Clinton gekocht und hat Festbankette ausrichten dürfen für die Uno-Vollversammlung in New York mit 1200 VIPs. Nun bringt der kulinarische "Hans Dampf in allen Gassen" Anfang September ein neues "Kräuter" Buch auf den Markt und freut sich die NDR Talk Show Runde in die Geheimnisse des "grünen Goldes" einzuweihen. Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, Medzinier und Autor Der Mediziner und Besteller-Autor Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer ist Bruder des Musikers Herbert Grönemeyer und einer der populärsten Ärzte in Deutschland. Die Medien beschreiben ihn als "Visionär und Querdenker". Dietrich Grönemeyer gilt als Vater der Mikrotherapie, einer Operationstechnik, die notwendige Eingriffe für den Patienten so schonend wie möglich machen soll. Seine 2007 ins Leben gerufene Dietrich Grönemeyer Stiftung setzt sich für Gesundheitsunterricht an Schulen ein und bildet Schüler zu Gesundheitsbotschaftern aus. Anlass seines Besuchs in der NDR Talk Show sind gleich mehrere Aufklärungsbücher zum Thema Gesundheit, die sich an Kinder zwischen vier und zehn Jahren richten. Dirk Steffens, Moderator, Autor und Dokumentarfilmer Seine Tätigkeit als Autor, Regisseur und Produzent führte den in Hamburg lebenden Politologen Dirk Steffens in den vergangenen fünfzehn Jahren rund um den Globus, er hat bisher in mehr als 60 Ländern gearbeitet. Seit 2007 arbeitet Dirk Steffens als Moderator für Wissenschaftsdokumentationen und Reportagen für das ZDF. Neben seiner Tätigkeit für das Fernsehen ist Dirk Steffens Honorarkonsul der pazifischen Inselrepublik Palau und WWF Botschafter. Im September wird sich Steffens mit dem spektakulären Experiment "Dirks Hühnerhof" dem Thema Massentierhaltung widmen. Anne-Marie Flammersfeld, Sportwissenschaftlerin Anne-Marie Flammersfeld gilt als härteste Frau der Welt. Die in St. Moritz lebende Sportwissenschaftlerin gewann 2012 alle vier Rennen der Extreme-Races-Series "Racing the Planet 4 deserts" in neuer Rekordzeit. Im Jahr 2013 rannte sie in 5 Etappen vom tiefsten auf den höchsten Punkt der Schweiz. Mitte Juli diesen
00:00
Krude TV
00:30
Reeperbahnfestival in Concert


Im NDR Fernsehen gibt es auch in diesem Jahr Aufzeichnungen der Live-Konzerte vom Reeperbahnfestival in Hamburg zu sehen, dem größten Clubfestival Deutschlands. An drei Abenden zeichnet der NDR alle Live-Konzerte im "Docks" auf, u. a. von Judith Holofernes, Maxim und den Subways. Das NDR Fernsehen zeigt diese Konzerte in zwei langen "Reeperbahnfestival in Concert"-Nächten am 26. September bzw. 10. Oktober 2014.
01:15
Reeperbahnfestival in Concert
02:00
Reeperbahnfestival in Concert
02:45
Reeperbahnfestival in Concert
03:30
Reeperbahnfestival in Concert
04:15
Reeperbahnfestival in Concert
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 26.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru