22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 30 September 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Nils, Samson und Finchen wollen gerade den Gemüseladen tapezieren, als Hase Hugo der Tapetenvertreter vorbeikommt. Er ist allerdings keine große Hilfe, sondern richtet nur Chaos an. Außerdem wollen Sheriff Ernie und Hilfssheriff Bert im "Land der Träume" versuchen, die Kuh Klara am Verlassen der Hufeisenschlucht zu hindern, da Milchmangel herrscht. Ernie und Bert wollen sie und ihren Tanzpartner Billy den Bullen zum Bleiben überreden. Um einen Elefanten zu fotografieren, unternimmt Grobi eine Expedition in den Dschungel. Während er erklärt, wie ein Elefant aussieht, steht der die ganze Zeit hinter ihm, ohne dass Grobi ihn bemerkt. Am Ende macht der Elefant ein Foto von Grobi.
06:35
Markt


Markt berichtet über die aktuellen Themen zu Wirtschaft und Sozialfragen sowie Hintergrundinformationen zum Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge. Thema heute: Katzenfutter im Test. Gutes für wenig Geld? Was schmeckt der Katze am besten und vor allem: Was ist gesund? Im Test: Nass-Futter mit der Geschmacksrichtung Huhn. Sollte es lieber Markenfutter sein? Oder reichen auch günstige Produkte aus dem Discounter? Was steckt drin in der Dose? Markt will s wissen. Moderation: Jo Hiller.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Frauke Thielecke, Steffen Mahnert , 1818,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara Maria Wichels

Jana stellt Maurice zur Rede, als ihr bewusst wird, dass er mit Robins Geld im Casino spielen wollte. Ratlos fragt sie sich, warum Maurice in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Als sich Maurice endlich einem offenen Gespräch stellt, gibt er zu, dass er spielsüchtig ist. Aber es kommt noch schlimmer - Nathalie freut sich über Merles Angebot, dass sie mit Robin in den Wintergarten der Gärtnerei einziehen kann. Auch Mick spielt mit und zieht in Nathalies WG-Zimmer um. Derweil bittet Ariane Robin, Teil ihres Kunstprojekts zu sein. Bei einem kleinen, unbeschwerten Videodreh holen Robin seine Gefühle für seine Ex mit voller Wucht wieder ein - und Nathalie fällt aus allen Wolken - Carla ordnet getrennte Konten an und Torben akzeptiert das zähneknirschend. Als Carla jedoch pingelig die Finanzen auseinanderdividiert, verliert Torben die Lust an einer romantischen Überraschung für sie. Ben und Eliane nähern sich weiter an, auch mit Britta entwickelt sich ein freundschaftlicher Draht. Eliane ahnt nicht, dass sie es mit Ex-Eheleuten zu tun hat!
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Dieter Schlotterbeck, Silke Bäurich , 2079,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Julia arbeitet nun als Zimmermädchen im "Fürstenhof" und versucht, sich in ihre Rolle als Niklas Schwester einzufinden. Als Niklas Friedrichs Angebot, länger als geplant als Chefkoch zu arbeiten, ablehnt und seine Abreise zum Thema wird, erfasst die beiden eine leise Wehmut. Derweil wird Patrizia durch eine Demütigung Friedrichs wieder daran erinnert, dass sie sich immer noch an ihm rächen will. Zu ihrem Ärger will Sebastian ihr nicht dabei helfen. So sucht sie weiterhin die Annäherung an Niklas und schafft es, ihn zu einem Spaziergang mit seiner kleinen Schwester Mila zu überreden - Nils hat die Suche nach Sabrina abgebrochen. Frustriert kehrt er aus Australien zurück und lässt sich überreden, nun doch eine Trauerfeier für Sabrina und André zu organisieren. Als Sabrinas Koffer gefunden wird, zeigt sich, wie wenig Nils mit dem Verlust von Sabrina klar kommt - als er ihn öffnet, bricht er zusammen. Hildegard überredet Nils, doch noch zur Trauerfeier zu gehen. Dort sorgt er für einen Eklat. Die Tennis-Teams wurden getauscht: Michael spielt jetzt doch wieder mit Coco und Rosalie mit Jo. Während einer Trainingseinheit lässt Rosalie ihren Ärger über die verpatzte Annäherung mit Michael an Jo aus, der überwältigt ist von ihrem Ausbruch. Unversehens hat Rosalie einen neuen Verehrer.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Wo die Biber Burgen bauen


Nur in wenigen Gegenden Europas haben Biber die mehrere Jahrhunderte dauernde Verfolgung durch den Menschen überlebt. An der Unteren Havel bauen diese größten europäischen Nager wieder ihre Burgen - und ihre Bestände nehmen sogar noch zu. Die Untere Havelniederung befindet sich etwa 100 Kilometer westlich von Berlin. Sie erstreckt sich von der Havelmündung an der Elbe bis nach Rathenow. Mit ihren zahllosen Flussaltarmen, ausgedehnten Überschwemmungsflächen und Feuchtwiesen bietet die Niederungslandschaft bedrohten Tieren und Pflanzen noch überlebensnotwendige Lebensräume. Daher wurden weite Teile der Unteren Havel inzwischen unter Naturschutz gestellt. In dieser einzigartigen Flusslandschaft finden die Biber ideale Lebensbedingungen. Aber auch anderen seltenen Tieren wie den verspielten und intelligenten Fischottern, majestätischen Seeadlern und nicht zuletzt Kranichen, Störchen, Kormoranen und Rotbauchunken kann man hier noch begegnen. Über zehn Monate beobachteten Thoralf Grospitz und Jens Westphalen die Biber und ihre Nachbarn an der Unteren Havel mit der Filmkamera.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Hätte, wäre, wenn..., 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Käthe Niemeyer , 562,

Roy Peter Link, Peter Lerchbaumer, Felix Kramer, Jytte-Merle Böhrnsen

Anton Kästner hat vor einem halben Jahr eine Leberlebendspende von seiner Frau Rebecca erhalten, bei der sie überraschend starb. Anton gibt Miriam Haller, der Verlobten seines Sohnes, die Schuld an der Tragödie. Er ist fest davon überzeugt, dass Miriam Rebecca überredet hat, die Spende zu leisten. Nun haben Anton und sein Sohn Jens beim Ausbau des Kellers einen Unfall und werden in die Sachsenklinik eingeliefert. Dort fällt Dr. Niklas Ahrend, der Dr. Philipp Brentano hospitiert, der Husten der beiden Männer auf und er vermutet eine Schimmelpilzinfektion. Jens hat von dem Unfall eine Gehirnerschütterung davongetragen und muss in der Klinik bleiben, und auch sein Husten wird weiter untersucht. Anton darf gehen. Miriam versucht, jede Chance der Verständigung mit ihrem Schwiegervater zu nutzen Anton aber bleibt unversöhnlich. Und dann findet er auch noch einen Brief seiner verstorbenen Frau, der nicht für ihn bestimmt war. Kathrin Globischs Halbbruder Niklas Ahrend beginnt offiziell seine Arbeit an der Sachsenklinik. Doch der eigenwillige Arzt gerät schon am ersten Tag in manch heikle Situation. Er flirtet mit Sarah Marquardt und Schwester Arzu, belehrt Brentano und provoziert Roland und Martin. Nun fühlt sich der eine oder andere privat oder fachlich von dem neuen Kollegen herausgefordert.
13:00
Typisch! Kultkiosk mit Herz


Ihr Laden ist nur 25 Quadratmeter groß, doch das reicht Rita Knüppel, um die Grundversorgung von Altona zu stellen. Die Hamburgerin - ihr Alter verrät sie nicht - verstaut bis unter die Decke alles, was die Anwohner brauchen: Zigaretten, Zahnpasta, Zuckerstangen. "Aufräumen und wegpacken ist das Geheimnis." Doch den meisten Kunden, die zu Rita kommen, geht es um viel mehr, als nur ums Einkaufen. Oft ist ihnen der "Schnack" am Tresen viel wichtiger als die Tüte Milch. Nirgendwo sonst bekommen sie so viele Neuigkeiten aus dem Quartier und der Welt mit. Wer etwas auf dem Herzen hat - Eheprobleme, Erziehungsfragen - ist bei der Chefin in besten Händen, und wer mal nichts im Portemonnaie hat, darf auch anschreiben lassen.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Burgen und Schlösser, Klöster, Feldsteinkirchen und Mühlen. Die längste Skaterbahn Deutschlands und die höchste Erhebung der norddeutschen Ebene - das ist der Fläming. Ein der ältesten deutschen Kulturlandschaften wurde nach den flämischen Siedlern benannt, die im zwölften Jahrhundert in das ursprünglich slawische Gebiet vordrangen und sich dort niederließen. Das "Dornröschenschloss" Wiesenburg, der imposante Bergfried von Rabenstein, die Ringmauern der Burg Eisenhardt in Belzig gaben dem Fläming den Namen "Burgenland". Die Burgen am Rhein mögen mächtiger, die Schlösser in Süddeutschland prächtiger sein, aber im bevölkerungsarmen Nordosten kam diesen Wehrfesten bei den Kämpfen um Ländereien und Macht besondere Bedeutung zu. Martin Luther sagte über den sandreichen und wasserarmen Fläming: "Ländeken, was bis du für ein Sändeken." Wo es an richtigen Gebirgen fehlt, wirkt der 200 Meter hohe Hagelberg schon wie ein Koloss. Es ist alles nur eine Frage der Relationen. Im hohen Fläming mit seinem großen Naturpark treffen sich noch heute Wanderer und Radtouristen am einstigen geografischen Mittelpunkt der DDR. Mittelalterliche Burgschauspiele, moderne Konzerte im Zisterzienserkloster Zinna, Freilichtinszenierungen in der einstigen kaiserlichen und später russischen Garnisonstadt Niedergörsdorf, Künstler aus aller Welt im Schloss von Achim und Bettina von Arnim - der Fläming hat viel zu bieten.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Die USA in einem Zug


Amerika ist zwar als Autoland bekannt, aber man kann es auch mit dem Zug erobern: von New York bis Los Angeles, quer durch den Kontinent, auf den Spuren der Siedler, die sich einst auf ihren Planwagen Richtung Westen aufmachten. Damals war der Treck ständig bedroht von Dürre, Hitze oder Indianerüberfällen. Heute ist das Reisen bequemer geworden, in den Zügen gibt es geräumige Kabinen mit Duschbad und WC. Der Zug rattert an der Skyline Manhattans vorbei bis zum Mississippi-Delta und New Orleans, dann über die "Elvis-Stadt" Memphis in Tennessee nach Chicago und weiter nach Westen über Dodge City, Albuquerque in New Mexico, zum Grand Canyon und nach Los Angeles, insgesamt 7.500 Kilometer in sechs Tagen. Im Zug bleiben sich die Reisenden nicht lange fremd. Man kommt ins Gespräch, spätestens im Speisewagen, wo man einen Tisch reserviert, oder beim "Absacker" im Gesellschaftswagen. Inzwischen hat die Kabinenstewardess das Bett gemacht und man kann sich gemächlich durch die Nacht schaukeln lassen. Überall an der Strecke kann der neugierig gewordene Reisende aussteigen und eintauchen in den Mythos des Südens und den Swing von New Orleans, auf den Spuren von Elvis Presley Memphis entdecken oder mit den Nachfahren deutscher Einwanderer das "Brauhaus" in Chicago besuchen, wo es Haxen gibt und Polka getanzt wird. Man kann in den Great Plains riesige Farmen und vorbeiziehende Herden sehen, Wüsten durchqueren, in der sicheren Erwartung, gleich biegen Winnetou und Old Shatterhand um die nächste Ecke, das Naturwunder Grand Canyon bestaunen und schließlich am von Palmen gesäumten Pazifik ankommen. Es ist eine entspannte, gemütliche Art des Reisens - ohne Staus und Abgase und ohne entnervte Diskussionen mit dem Navigationsgerät. Man lernt die unterschiedlichsten Menschen und Landschaften kennen, riesige Großstädte, weite Ebenen, schroffe Wüsten, hohe Berge, Palmenhaine, das Meer "die USA in einem Zug" eben.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Garten mit John Langley
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Für die Elefantenanlage hat Tierpfleger Thorsten Köhrmann eine große Ladung Sand bestellt. Damit wird der Boden aufgefüllt, so dass die Anlage wieder eben ist. Mit dem Rest des Sandes sollen die Elefanten spielen. Und das machen sie auch. Besonders der kleine Elefant Assam kämpft sich mit seinem Rüssel durch den Sandhaufen. Walrosse ernähren sich unter Wasser. Bei der Suche nach Nahrung müssen den Meeresboden aufwühlen. Allerdings hat Findelkind Neseyka nie gelernt, wie sie den Fisch mir ihrem Maul vom Grund des Bodens aufschürfen muss. Sie wurde bislang aus der Hand gefüttert. Das soll sich jetzt ändern. Doch obwohl sie ein sehr schlaues Tier ist, begreift sie noch nicht, warum der tote Fisch unten auf dem Boden liegt Der neue Kudubock aus München darf zum ersten Mal auf die Außenanlage. Bevor er aber in das große Gehege kann, soll er sich erst einmal im Vorgehege zurechtfinden. Tierpfleger Thomas Günther ist gespannt, wie die Giraffen auf den neuen Mitbewohner reagieren, schließlich teilen sie sich schon seit langem die Anlage mit den Kudus. Im Tropen-Aquarium ist es Zeit für die große Futterrunde. Die Reptilien werden mit Lebendtieren, also mit Heuschrecken, Grillen und Fliegen gefüttert. Dafür müssen die Tierpfleger die Krabbeltiere allerdings erst einmal fangen. Eine unangenehme Angelegenheit. Mit einer Pinzette werden die Käfer und Insekten dann an die Reptilien verfüttert. Ein Highlight ist es, den Chamäleons beim Fressen zuzuschauen.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
NaturNah: Das Storchendorf Bergenhusen


Das Storchendorf Bergenhusen liegt in der schleswig-holsteinischen Eider-Sorge-Treene Niederung. Doch die Gemeinde hat ein Problem, was ideal ist für die Störche - Abgeschiedenheit, Ruhe, feuchter Grund - ist nicht immer ideal für die Menschen. 60 von 670 Bergenhusenern sind in den vergangenen Jahren weggezogen. Der neue Bürgermeister will das Storchenparadies erhalten, aber auch wieder menschenfreundlicher gestalten mit der Initiative "Unser Dorf hat Zukunft".
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Visite


Abenteuer Diagnose: mit dem Rücken zur Wand Auf die Asienkreuzfahrt hat sich das Ehepaar riesig gefreut. Doch schon nach wenigen Tagen kann Joachim R. die Reise nicht mehr genießen. Er fühlt sich schlapp und müde und dann hat er auch noch die unangenehmen Eiterpusteln. Irgendeine Infektion scheint seinen Körper anzugreifen. Voller Sorge bricht das Ehepaar die Kreuzfahrt ab und fliegt sofort nach Hause zurück. Hier verschlechtert sich der Zustand von Joachim R. rasant, überall in seinem Körper tauchen nun bedrohliche Entzündungsherde auf. Mit dem Rücken zur Wand fahnden die Ärzte nach allen möglichen heimischen und exotischen Erregern. Als es keine Alternativen mehr gibt, geht sein Arzt ein großes Wagnis ein: der Schlüssel zur rettenden Diagnose. Spezial Darmspiegelung: Chance auf echte Krebsvorsorge Für viele Menschen ist eine Darmspiegelung eine unüberwindbare Hürde. Es ist daher kaum verwunderlich, dass nur 20 Prozent der über 55-Jährigen die kostenlose Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen. Wie wichtig eine solche Koloskopie jedoch sein kann, zeigt ein Blick auf die Statistik: Rund 73.000 Menschen erkranken hierzulande jährlich an Darmkrebs. Damit ist Darmkrebs bereits auf Platz zwei der häufigsten Krebserkrankungen. Doch bei einer Darmspiegelung können sogar Vorstufen von Krebs entdeckt und entfernt oder in einem so frühen Stadium erkannt werden, dass er in vielen Fällen behandelbar und sogar heilbar ist. Insbesondere Personen, in deren Familien Darmkrebserkrankungen bereits aufgetreten sind, sollten achtsam sein. Dort treten ein Viertel der Fälle auf. Bei Verwandten ersten Grades kann das Risiko einer Darmkrebserkrankung bis zu viermal höher sein. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Plötzlicher Herztod: Bedrohung erkennen, Warnzeichen ernst nehmen Etwa 65.000 Menschen sterben in Deutschland jedes Jahr an plötzlichem Herztod. Häufigste Ursache dafür ist eine akute Herzrhythmusstörung. Das Beunruhigende ist, nur in etwa 13 Prozent der Fälle, so eine aktuelle Studie, sind echte Risikopatienten betroffen, deren Herz bereits vorgeschädigt war. Meistens, so heißt es dort, sterben die Menschen, ohne dass vorher Warnhinweise klar erkennbar waren. Eine amerikanische Studie kommt zu einem anderem Ergebnis: Viele Betroffene hatten vorher über Symptome wie Brustschmerzen, Atemnot, Schwindelgefühle oder Synkopen geklagt. Gibt es Warnsymptome für einen plötzlichen Herzstillstand? Wie lässt sich die Gefahr verringern? Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite.
21:15
Panorama 3


Das Politmagazin bietet jede Woche Themen an, die in der aktuellen Berichterstattung zu kurz kommen. Missstände und politische Fehlentwicklungen werden aufgedeckt. In der Sendung werden die Verantwortlichen mit Fakten und Argumenten konfrontiert. Ziel ist es, nicht nur zu kritisieren, sondern auch Hoffnung und Lösungen zu präsentieren.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Tatort: Das goldene Band
(EN): Tatort, Untertitel:Das goldene Band, 90Min, , Genre:Krimi, D 2012, Franziska Meletzky ,

Maria Furtwängler, Benjamin Sadler, Alessija Lause, Bernhard Schir

Der Mörder einer jungen Zwangsprostituierten wird wenige Wochen nach seiner Verhaftung selber Opfer eines Totschlags in der JVA Langenhagen. Charlotte Lindholm zeigt großes Interesse an den Tathintergründen. Sie glaubt, damit ihren alten Fall wiederaufnehmen zu können, der für sie unbefriedigend ausging. Damals vergnügten sich einige Herren der feinen Gesellschaft mit jungen Mädchen, die schwer misshandelt und anschließend einfach weggeworfen wurden. Charlotte Lindholm war es zwar gelungen, an Mittelsmänner heranzukommen, doch die wahren Täter blieben verborgen. Gemeinsam mit der ermittelnden Kripobeamtin Prinz geht sie nun einem Hinweis des Getöteten nach, der sie zum Ort der damaligen Party bringt. Das Schlösschen ist im Besitz des Hannoveraner Immobilien-Tycoons Kaiser. In seinem Dunstkreis findet sie zu ihrer großen Überraschung noch jemanden wieder: ihren Freund Jan Liebermann. Seine journalistische Recherche um einen Immobilienskandal und Charlottes Ermittlung scheinen denselben Gegenstand zu haben: am Tag der Ermordung des Mädchens wurde in dem Schlösschen eine Party zur Umstellung der Alterssicherung der Republik gefeiert. Ein Zufall? Für einen Moment lang öffnen Charlotte und Jan einen Spalt breit die Tür zum "Maschinenraum der Macht" in ihrer Stadt. Doch die Beweislage ist dürftig. Um an die prominenten Hintermänner zu kommen, muss sich Charlotte Lindholm persönlich weit hinauswagen, um den Fall zu lösen. Eine Reise nach Weißrussland gerät dabei zur inneren Reise in ihre persönlichen Ängste. Was sie mitbringt, ist die Wahrheit über Hannover und über sich selbst.
23:30
Weltbilder


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
00:00
Killer-Keime - Gefahr aus dem Tierstall


In der industriellen Tierhaltung werden riesige Mengen Antibiotika eingesetzt, über 1.700 Tonnen pro Jahr sind es allein in Deutschland. In Frankreich und den Niederlanden ist der Einsatz von Antibiotika pro Kilo erzeugtem Fleisch sogar doppelt so hoch. Die In den Tierställen bilden sich gefährliche Keime. Vor allem zwei Erreger finden sich immer häufiger auf unseren Lebensmitteln: sogenannte MRSA- und ESBL-bildende Keime. Beide Erreger sind multiresistent, das heißt, viele Antibiotika sind gegen sie wirkungslos. Nicht nur für Landwirte stellen die Keime eine Gefahr dar. Wissenschaftler fanden die Bakterien auch auf Fleischproben. Beinahe jede zweite Putenfleischprobe ist mit den Keimen verunreinigt. Das Robert Koch-Institut rät, Einmalhandschuhe zu tragen, wenn in der Küche Geflügel zubereitet wird. Selbst Vegetarier müssen fürchten, die Bakterien aufzunehmen, denn auch auf Gemüse sind die Erreger bereits nachgewiesen worden. Frank Bowinkelmann und Valentin Thurn gehen in ihrer Dokumentation auf Spurensuche. Wie gelangen die Keime in unsere Lebensmittel? Was passiert, wenn Menschen sie mit der Nahrung aufnehmen? Die Dokumentation sucht aber auch nach Auswegen aus dieser verhängnisvollen Entwicklung: Sind zum Beispiel Bauernhöfe, die sich wie Labore durch Schleusen vor der Verbreitung von Keimen schützen, die Lösung? Oder wären Biobauernhöfe eine echte Alternative? Müssten die Verbraucher nicht zuletzt ihren Fleischkonsum reduzieren?
00:55
NDR Talk Show


In der 730. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Margot Käßmann, Theologin Prof. Dr. theol. Margot Käßmann ist evangelisch-lutherische Theologin und Pfarrerin. Sie war von 1999 bis 2010 Bischöfin der größten evangelischen Landeskirche in Hannover und 2009/2010 Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Seit April 2012 wirkt die Mutter von vier erwachsenen Töchtern als "Botschafterin der EKD für das Reformationsjubiläum 2017". In ihrem aktuellen Buch "Das Zeitliche segnen" beschäftigt sie sich mit dem Thema "Tod", eines der letzten großen Tabus in unserer Gesellschaft und schreibt offen über eigene Verlusterfahrungen. Hubert Kah, Sänger Er war der eigentliche Gewinner von "Promi Big Brother": Der "Neue Deutsche Welle"-Star Hubert Kah. Anfang der 80er Jahre wurde Hubert Kemmler, wie Kah mit bürgerlichem Namen heißt, mit seinen Songs "Sternenhimmel" und "Rosemarie" zur Ikone und trat im Fernsehen schon einmal mit Zwangsjacke oder im Nachthemd auf. Ende 89 erkrankte er an einer Depression und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Es folgten mehrere Comeback-Versuche. Jetzt ist Hubert Kah wieder erklärter Publikumsliebling und arbeitet an einer neuen CD und eigener Fernsehsendung. Zu allem Glück ist der 53-jährige auch noch frisch verliebt und plant, seine Freundin Ilona demnächst in einer tantrischen Zeremonie zu heiraten. Johann Lafer, Sternekoch Er ist ein ein Multitalent auf höchstem Niveau: Sternekoch, Unternehmer, Buchautor, Hochschulprofessor, Hubschrauber-Pilot und nicht zuletzt Fernsehstar. Der 56-jährige hat sich vom Küchenhelfer in Graz zum Gourmet-Manager hochgearbeitet, er hat bei Witzigmann, Jörg Müller und in Paris bei Lenôtre, gelernt. Er hat sich Sterne erkocht, wurde gekürt zu Deutschlands bestem Patissier, zum Koch des Jahres, er hat Goldmedaillen gewonnen, ihm wurden Orden verliehen. Er hat für Gorbatschow, Chirac, Kohl und Clinton gekocht und hat Festbankette ausrichten dürfen für die Uno-Vollversammlung in New York mit 1200 VIPs. Nun bringt der kulinarische "Hans Dampf in allen Gassen" Anfang September ein neues "Kräuter" Buch auf den Markt und freut sich die NDR Talk Show Runde in die Geheimnisse des "grünen Goldes" einzuweihen. Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, Medzinier und Autor Der Mediziner und Besteller-Autor Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer ist Bruder des Musikers Herbert Grönemeyer und einer der populärsten Ärzte in Deutschland. Die Medien beschreiben ihn als "Visionär und Querdenker". Dietrich Grönemeyer gilt als Vater der Mikrotherapie, einer Operationstechnik, die notwendige Eingriffe für den Patienten so schonend wie möglich machen soll. Seine 2007 ins Leben gerufene Dietrich Grönemeyer Stiftung setzt sich für Gesundheitsunterricht an Schulen ein und bildet Schüler zu Gesundheitsbotschaftern aus. Anlass seines Besuchs in der NDR Talk Show sind gleich mehrere Aufklärungsbücher zum Thema Gesundheit, die sich an Kinder zwischen vier und zehn Jahren richten. Dirk Steffens, Moderator, Autor und Dokumentarfilmer Seine Tätigkeit als Autor, Regisseur und Produzent führte den in Hamburg lebenden Politologen Dirk Steffens in den vergangenen fünfzehn Jahren rund um den Globus, er hat bisher in mehr als 60 Ländern gearbeitet. Seit 2007 arbeitet Dirk Steffens als Moderator für Wissenschaftsdokumentationen und Reportagen für das ZDF. Neben seiner Tätigkeit für das Fernsehen ist Dirk Steffens Honorarkonsul der pazifischen Inselrepublik Palau und WWF Botschafter. Im September wird sich Steffens mit dem spektakulären Experiment "Dirks Hühnerhof" dem Thema Massentierhaltung widmen. Anne-Marie Flammersfeld, Sportwissenschaftlerin Anne-Marie Flammersfeld gilt als härteste Frau der Welt. Die in St. Moritz lebende Sportwissenschaftlerin gewann 2012 alle vier Rennen der Extreme-Races-Series "Racing the Planet 4 deserts" in neuer Rekordzeit. Im Jahr 2013 rannte sie in 5 Etappen vom tiefsten auf den höchsten Punkt der Schweiz. Mitte Juli diesen
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 01.10.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 30.09.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru