22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 2 Oktober 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Wolle möchte mit Pferd eine Morgenwanderung machen, aber Pferd fallen viele Gründe ein nicht aufzustehen. Wolle versucht mit allen Mitteln, ihn aus dem Bett zu bekommen. Ernie & Bert singen über die Dinge, die sie besonders mögen. Dabei stellen sie fest, dass sie sich gegenseitig mögen. Ernie und Bert sind als Möbelpacker im "Land der Träume". Sie bekommen von einer Straußenfrau den Auftrag, ihren Konzertflügel in die erste Etage zu transportieren. Als sie es endlich geschafft haben, überlegt es sich die Straußenfrau aber anders.
06:35
Der XXL-Ostfriese


Auf dem Viehmarkt in Osterholz-Scharmbeck ist das Angebot riesengroß. Doch " XXL-Ostfriese" Tamme Hanken kann sich einfach nicht entschließen, ein Pony zu kaufen. Stattdessen erwirbt er ein paar Perlhühner. Die machen wenigstens Krach und nehmen nicht so viel Platz weg! Jedes Jahr werden auf dem Hankenhof mehr als zehn Fohlen geboren, da wird es ganz schön eng im Stall. Um endlich ein paar Einjährige zum Verkauf anzubieten, engagiert der "Knochenbrecher" Fotografin Tina, die seine "Schmuckstücke" für die Interessenten perfekt in Szene setzen soll. Ehefrau Carmen ergreift die Flucht nach vorne und fährt zu einer Körung, um dort einige der Hanken-Ponys vorzuführen.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Frauke Thielecke, Steffen Mahnert , 1820,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara Maria Wichels

Jana ist entschlossen, Maurice zu einer Therapie zu verhelfen. Der sucht indessen Robins Geld, das Jana versteckt hat, um es zu verspielen. Als Nathalie ihn dabei ertappt, bleibt Maurice nichts übrig, als seiner Tochter seine Sucht zu gestehen. Ein heftiger Streit entbrennt, an dem Maurice sich schuldig fühlt. Um die beiden vor einem Zerwürfnis zu bewahren, will er sich heimlich aus dem Staub machen ... Thomas fürchtet um sein Fluss-Projekt, wenn Naumann ihn nach seiner Wahl zum OB absetzt. Zusammen mit Sebastian und Merle nagelt er ihn auf einer Pressekonferenz fest. Und entschließt sich, noch vor der Wahl selbst zu kündigen - Ariane weiß nicht, ob sie Robin ihre Zuneigung gestehen soll, jetzt, wo er von Nathalie getrennt ist. Als Nathalie die Trennung jedoch als eine Laune Robins darstellt, zieht Ariane sich verunsichert zurück. Doch da gesteht Robin Ariane seine Liebe. Gunter leidet unter der Arbeitsbelastung, weil er noch immer keinen Hoteldirektor hat. Mick weiß eine Kandidatin. Und Gunter fällt aus allen Wolken.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Carsten Meyer-Grohbrügge, Alexander Wiedl , 2081,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Bestürzt bringt Niklas Julia nach deren Allergieschock zu Michael. Niklas bedankt sich bei Patrizia, die ihn scheinbar besorgt angerufen hat. Als er Julia schlafend antrifft, macht er ihr ein Liebesgeständnis. Julia hört ihn heimlich und ist überglücklich. Als Friedrich von Patrizias Rettungsaktion hört, wird er misstrauisch. Als er von Hildegard erfährt, dass Patrizia sich mit Bienenfallen beschäftigt hat, stellt er sie aufgebracht zur Rede - Coco ahnt, warum Michael nicht mit ihr zusammenziehen will: Er hat Angst, sich mit ihr zu langweilen. Währen Tina Coco rät, offen mit Michael zu sprechen, gibt ihr Natascha den Tipp, sich ein Hobby zuzulegen, um für Michael interessanter zu werden. Derweil versucht Rosalie, sich weiter an Michael heranzuspielen. Doch Jo macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Werner will Jo ohne Nils Wissen als Vertretung für Sabrina engagieren. Jo sagt erfreut zu, während Tina Nils rät, wieder zu arbeiten, um nicht im eigenen Kummer zu versinken. André bettelt derweil vergeblich um seine Freiheit. Doch der russische Offizier bleibt hart - André muss auf unbestimmte Zeit auf dem illegalen Walfänger bleiben.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Wildes Brasilien


Brasilien ist ein Land der Superlative. Es nimmt knapp die Hälfte der Fläche Südamerikas ein und ist damit das größte Land der südlichen Hemisphäre. Der Amazonas gilt als wasserreichster Fluss der Erde und durchzieht eines der weltweit größten Urwaldgebiete. In keinem Land gibt es so viele Tiere wie in Brasilien. Und das, obwohl das Leben hier für viele Arten alles andere als einfach ist. In manchen Teilen des Landes sind in der Regenzeit ganze Landstriche überflutet. Andere Regionen werden von extremen Dürren heimgesucht. Bei einem Leben unter solchen Bedingungen ist in der Tierwelt eine genaue Nachwuchsplanung wichtig. Die Jungen sollten beispielsweise genau dann zur Welt kommen, wenn genügend Nahrung vorhanden ist. Zudem muss genügend Zeit bleiben, damit die Jungen auf die bevorstehenden Wetterextreme vorbereitet werden können. Ob Kapuzineräffchen, Riesenotter oder Nasenbären: Alle Tierkinder müssen lernen, diese besonderen Herausforderungen zu meistern. Jedes Tierkind steht vor anderen Aufgaben. Kapuzineräffchen benutzen die unterschiedlichsten Werkzeuge, um Futter zu suchen. Nur Schimpansen beherrschen das noch besser. Für die Jungtiere heißt das: üben, üben, üben. Nasenbären-Kinder verlassen erstmals den schützenden Wald, um auf weiten Grasflächen, den Vazantes, nach Nahrung zu suchen. Doch wer von den Nachbarn, die sich auf den Wiesen tummeln, ist Freund und wer ist Feind? In den Gewässern des Pantanal haben die wasserscheuen Riesenotter-Babys zunächst überhaupt keine Lust zu schwimmen. Doch die Eltern sind unerbittlich. Wer kein Meister im Schwimmen wird, ist zur Regenzeit den Strömungen nicht gewachsen, wird beim Fischfang versagen und kann seinen Feinden nicht entkommen. Denn sie lauern überall: Kaimane, Jaguare, Raubvögel. Die erste Folge der Trilogie "Wildes Brasilien" begleitet drei Tierfamilien mit ihren Jungtieren in den ersten, wichtigen, vom Lernen geprägten Wochen im Wettlauf gegen die Zeit.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Mit bestem Wissen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Käthe Niemeyer , 564,

Roy Peter Link, Gruschenka Stevens, Eric Wüst, Stefan Kaminsky

Finn Lenders wird mit einem Armbruch in die Sachsenklinik eingeliefert. Obwohl Dr. Elena Eichhorn den unkomplizierten Bruch versorgt, besteht Finns Mutter Anke auf weitergehende Untersuchungen. Angeblich würde sich Finn ständig verletzen. Elena hält Ankes Sorge zunächst für übertrieben, bereut dies aber bitter, als Finn am nächsten Tag mit einer Milzruptur erneut eingeliefert wird. Bei den Untersuchungen treten unzählige, bereits verheilte Verletzungen zum Vorschein. Während Elena glaubt, dass Anke Lenders am Münchhausen-Stellvertreter-Symptom leiden könnte, hat Niklas den Verdacht der Kindesmisshandlung und informiert eigenmächtig das Jugendamt. Doch Finns Schicksal ist noch weitaus dramatischer. Dr. Martin Stein hat interimsweise den Chefarztposten von Dr. Roland Heilmann übernommen, damit dieser sich mehr um seine kranke Frau Pia kümmern kann. Bei seinem ersten Budget-Meeting überredet Sarah Marquardt ihn zu einem Konzept zur Effizienzsteigerung bei den Pflegekräften. Da Sarah Martin glauben lässt, dass der Vorschlag von seinem Vorgänger Roland geprüft worden sei, stimmt er ihm vorbehaltlos zu. Doch Martin merkt schon bald, dass er der Verwaltungschefin auf den Leim gegangen ist. Jonas und Lisa wollen Pia Heilmann mit einem Geschenk aufmuntern, doch der Kassensturz der beiden Kinder zeigt, dass ihnen dafür das Geld fehlt. Kurzerhand beschließen sie, einige ihrer Spielsachen zu verkaufen. Das Geschäft läuft zunächst schleppend, aber dann "rollt der Rubel".
13:00
X:enius


Berühmt, berüchtigt und sehr teuer: Champagner. Bei ausschweifenden Festlichkeiten und auf dem Siegertreppchen darf das schäumende Edelgebräu nicht fehlen. Bereits im 18. Jahrhundert ist der europäische Adel dem französischen Luxusgetränk verfallen. Was ist das Besondere an ihm? Entscheidend ist der kalkhaltige Boden der Champagne, dem weltweit einzigen Anbaugebiet des edlen Getränks. Der poröse Kalk ist für den Weinbau ideal und gibt dem Wein seine mineralische Note. Außerdem dürfen ausschließlich die Rebsorten Pinot Meunier, Pinot Noir und Chardonnay verwendet werden. Fragt sich nur, wie wird aus roten Trauben, weißer Champagner? Die Champagner-Weinlese ist reine Handarbeit: Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard versuchen sich in der Champagne als Erntehelfer und erfahren mehr über Mythos und Herstellung des perlenden Tropfens.
13:25
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Das Lebuser Land war einst slawisches Siedlungsgebiet und liegt zwischen den Mündungsgebieten der Warthe und der Neiße, begrenzt von der Märkischen Schweiz im Westen, der Schlaube und der Spree im Süden, der alten Oder im Norden; es erhielt seinen Namen vom Berg und dem Städtchen Lebus, das bis 1385 Bischofssitz war. Später gelangte das Gebiet an askanische Markgrafen und Brandenburger Kurfürsten, und Lebus wurde preußisch. Kein anderer deutscher Landstrich trägt so viele Narben wie das Land entlang der Oder. Ruinen von Gotteshäusern, Kriegsgräberfelder und die einst stolze Festungsstadt Küstrin sind markante Zeugen der Geschichte. 1952 tilgte die DDR-Gebietsreform den Namen Lebuser Land. Das Lebuser Land mit seinen knorrigen Kopfweiden und seinen verwunschenen Seen ist die östlichste Region Deutschlands und ein Morgenland für Kraniche und Graureiher.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Alaska - Glacier Bay Nationalpark


Alaska ist der größte Bundesstaat der USA. Ganz an seinem südöstlichen Ende liegt ein naturbelassenes Refugium: der Glacier Bay National Park - unberührte Wildnis in atemberaubender Schönheit. Hier findet man schneebedeckte Gipfel, Fjorde, Wälder, Strände, Buchten und vor allem Gletscher. Und eine große Zahl wilder Tiere lebt dort. Vor 250 Jahren war Glacier Bay eine Bucht aus Eis, ein einziger Gletscher, der dem Gebiet auch seinen Namen gegeben hat. In den letzten beiden Jahrhunderten haben sich die Eismassen jedoch in die Bucht zurückgezogen und Land freigegeben. Strände, Bäume und Flüsse haben sich erst danach entwickelt, Flora und Fauna bringen immer mehr neue Errungenschaften hervor. Für Biologen und Wissenschaftler ist der Park eine Art Freiluftlabor. In dem unbewohnten Nationalpark gibt es keine Straßen, sondern nur Wasserwege. An den Ufern tummeln sich Seelöwen, Otter und Wale. Auf den Bergen durchstreifen Ziegen, Braun- und Schwarzbären ihre Reviere. Auch Elche leben hier, doch die halten sich vor den neugierigen Blicken der Besucher meistens gut versteckt. Der einzige bewohnte Ort der Gegend ist Gustavus. 400 Menschen leben hier ein winziger Fleck Zivilisation, der nur mit dem Boot oder Flugzeug zu erreichen ist. Glacier Bay ist für Forscher ein Paradies. Hier können sie wie fast nirgendwo sonst auf der Welt Tiere in ihren unberührten Lebensräumen beobachten. Die Biologin Chris Gabriel dokumentiert die Wanderungen der Buckelwale schon seit über 30 Jahren und erkennt die Tiere anhand ihrer Schwanzflossen. Park-Rangerin Tania Lewis muss hingegen hinauf in die Berge, um ihren Schützlingen zu begegnen: Seit 2001 dokumentiert sie den Bärenbestand in Glacier Bay. Fotograf Kim Heacox ist ständig auf der Suche nach beeindruckenden Motiven des Parks und fängt sie mit seiner Kamera ein. Die einheimischen Fischer hingegen fangen lieber Lachse und Heilbutte. Denn die gibt es hier noch in rauen Mengen. Glacier Bay ist eines der letzten wilden und unberührten Naturparadiese. Ein "Kunststück der Natur", das für Mensch und Tier Faszination und Herausforderung zugleich darstellt.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Norden Heimat erleben
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Die Orang-Utans finden einen riesigen Baumstamm auf ihrer Anlage. Doch der Baumstamm ist nicht nur zur Beschäftigung der Orang-Utan-Damen gedacht, sondern vor allem für Affenchef Tuan. Der 15-jährige Affenmann soll sich an dem Stamm abreagieren, und nicht das andere "Mobiliar" im Gehege zerlegen. Seine Kraft stellt Tuan gleich unter Beweis, er schubst den dicken Stamm locker von rechts nach links. Im Tropen-Aquarium hat die Grüne Mamba eine kleine Lücke im Zaun gefunden. Gott sei Dank flüchtete sie nicht sehr weit. Nun liegt die Schlange oben unterm Dach. Dr. Guido Westhoff und sein Team müssen sie "nur noch" einfangen. Doch bevor es soweit ist, müssen zunächst alle anderen Giftschlangen aus dem Gehege raus. Die Innenanlage der Affen wird renoviert. Die farbenprächtigen Mandrills müssen während der Bauarbeiten draußen warten. Damit sie vor lauter Langeweile nicht auf dumme Gedanken kommen, gibt es von Tierpfleger Anthony Kershaw frische Maisstangen und Äste. Der Leithengst der Alpakas tyrannisiert immer noch die Alpakaweibchen. Revierchef Volker Friedrich entscheidet, dass Ocho ins Winterquartier kommt. Leichter gesagt als getan. Der Tierpfleger braucht einige Zeit, um den aufmüpfigen Hengst einzufangen.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Typisch! Der Überlebenskünstler


HaGe Schlemminger - genannt Schlemmi - hat schon viel gemacht in seinem Leben, Sport und Englisch studiert, als Skilehrer und als Postbote gearbeitet, doch sein Herz schlägt solange er denken kann für die Kleinkunst. Seit fast 40 Jahren steht Schlemmi auf den kleinen und großen Bühnen. Jetzt ist er im Rentenalter und muss noch immer täglich um sein wirtschaftliches Überleben kämpfen. Seine Paraderolle als Butler Richard in der "Schmidt Mitternachtsshow" hat ihn - durch das NDR Fernsehen - zwar bundesweit bekannt gemacht, aber für eine ausreichende Altersvorsorge hat auch das nicht gereicht. So machte Schlemmi vor 20 Jahren kurzerhand seine Wohnstube zur Theaterbühne. In seinem Haus eine alte Meierei in Postfeld bei Kiel treten seitdem Musiker und Kleinkünstler auf. Wenn er gebucht wird was immer seltener vorkommt geht Schlemmi mit seinem Sohn Max und dem "WASDAS Aktionstheater" auf Tour. Er ist einer der letzten Dinosaurier der Szene - bekannt und beliebt bei seinen Kollegen besonders wegen seines unverwüstlichen Stehvermögens. Vom Familienfest bis hin zur Weihnachtsgala bespielt er alles was Geld bringt. Nebenbei "verkauft" er sich als künstlerischer Leiter bei Großveranstaltungen oder moderiert - als Butler Richard - Kleinkunstfestivals. Aufhören kann er nicht, zum einen reicht die Rente nicht, zum anderen schlägt sein Herz für die Bühne, ohne die kann der Überlebenskünstler einfach nicht leben.
18:45
DAS!


DAS! , Schauspielerin.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
mareTV


Zwei Dinge wirken anregend auf den Triestiner, sagt man: der Blick aufs Meer und der in die Tasse mit dem Espresso Nero. In den Kaffeehäusern rings um den Hafen in Triest wird doppelt so viel Espresso getrunken wie im Rest Italiens, durchschnittlich 1.500 Tassen im Jahr pro Kopf. Die Zubereitung des "kleinen Schwarzen" ist hier sogar eine Wissenschaft. An der Università del caffè lehrt Michele Pauletic die hohe Kunst an der Espressomaschine. Triest wurde mit Kaffeeumschlag groß, war der Seehafen der k.u.k.-Monarchie. Auch die Geschlechtertrennung in der Meeresbadeanstalt Bagno alla lanterna geht auf kaiserliche Zeiten zurück. Die Stammbadegäste Adriano, Renato und Franco finden das getrennte Baden gar nicht so schlecht. Karten spielen sie ohnehin lieber ohne ihre Frauen. Die vergnügen sich derweil auf der anderen Seite der Mauer. Nur einige jüngere Paare wie Andrea und Linda suchen die heimliche Begegnung im Wasser. Doch Bademeisterin Elisa Sorina wacht darüber, dass die Badewelten ordentlich getrennt bleiben. Mit dem Schloss Miramare bauten sich die Habsburger einen Logenplatz am Meer. Hausherr Maximilian kehrte 1867 jedoch von einem "Interimsjob" als Kaiser von Mexiko nicht lebend zurück, er wurde von Aufständischen erschossen. Seitdem umweht Melancholie den Meerespalast. Direktorin Rossella Fabiani tut ihr Bestes, um das bröckelnde Erbe in Schuss zu halten. In der Gesteinslandschaft über Triest, dem Karst, gräbt Hobby-Höhlenforscher Danilo Lupinc nach Spuren der Geschichte. Es ist schon eine traurige Ironie, dass man den besten Blick auf den Golf von Triest aus den Schützengräben des Ersten Weltkrieges hat. In einem davon starb Danilos Großvater, dem er jetzt ein Denkmal setzt. In der Grotte unter seinem Haus befindet sich Danilos Weinkeller: Hier lagert bei konstanten elf Grad der selbst vergorene "Malvasia". Piero Miksa, Security-Mann auf der Wolfsbarsch-Fischfarm im slowenischen Piran, muss nüchtern bleiben, besonders in der Nacht. Die verbringt er in einem schwimmenden Campingwagen gleich neben den Fischkäfigen, ständig in Alarmbereitschaft. Regelmäßig versuchen Fischräuber, sich die wertvollen Wolfsbarsche zu holen. Am anderen Ende des Golfs an der Nordküste der Adria liegt der Badeort Grado mit seiner Lagunenlandschaft. Hier haben die Fischer ihre Hütten, auch wenn sich die Fischerei kaum noch lohnt. Aber zur jährlichen Prozession mit der Madonna del Mare fahren sie alle aufs Meer hinaus. An der Spitze Eugenio Scuz mit seiner Veteranentruppe Vecchi Marinai, "alte Seemänner", auch wie zu Kaisers Zeiten.
21:00
mareTV


Istrien, die grüne Halbinsel, wird von der Adria umspült. Kein Ort ist hier mehr als 35 Kilometer vom Meer entfernt. Daher haben die Menschen auf Istrien eine ganz besondere Beziehung zum Wasser. Anderswo fahren Fischer frühmorgens auf die See hinaus, die Mannschaft der "Mauros Maria" startet in der Abenddämmerung aus der Bucht von Plomin. In nächtlicher Dunkelheit lockt sie ihre Beute mit starken Schweinwerfern an die Oberfläche. Doch bei Vollmond sind die Erträge mager. Brioni ist ein Mythos und einmalig unter den mehr als eintausend Inseln an Kroatiens Küste. Nur dort weiden Zebras, Elefanten und Lamas. Sie sind Überbleibsel aus der Zeit, als hier die Residenz des jugoslawischen Staatsgründers und Tierliebhabers Josip Broz Tito war. Hier empfing er Politiker wie Willy Brandt und Muammar al-Gaddafi oder Filmdiven wie Liz Taylor und Sophia Loren. Und noch immer kurvt Titos extravaganter Cadillac Eldorado, Baujahr 1953, über die Insel: nun auch offen für zahlende Fahrgäste ohne Promistatus. Der Badeort Opatija gilt als das "St. Tropez" Istriens. Unter den dortigen Provinzgrößen ist Hund Otto die kleinste. Er lässt sich stundenlang auf einem Wakeboard hinter dem Wassertaxi seines Herrchens herziehen. Otto, der einzige surfende Hund weit und breit, ist ein Profi auf dem Brett, der selten baden geht. Die junge Vogelforscherin Nives Radek rettet auf der Insel Cres Gänsegeier vor dem Aussterben. Zusammen mit ihrem Kollegen Goran Su?ic leitet sie eine Station für verletzte und verwaiste Vögel. Aber auch die Geier in freier Wildbahn brauchen ihre Hilfe, denn auf der Insel gibt es kaum noch Schafe als Beute, von der sich die Raubvögel ernähren. Dank regelmäßiger Fütterung ist die Geier-Population auf Cres von gerade einmal 20 auf mehr als 80 Exemplare gestiegen. Istrien ist zwar bekannt für seine Weine, aber auch unter Wasser reift eine perlende Spezialität heran: Ein Winzer hat den Meeresgrund zum Sektkeller umfunktioniert, ungewöhnlich, aber praktisch. Und der Sekt Marke "Valomet extra brut" schmeckt keineswegs salzig. Eine besondere Sportart auf Istrien ist der "Pluffismus". Dabei geht es nicht um das Motto schneller, höher, weiter, sondern um einen wohltönenden Klang, der entsteht, wenn ein mit elegantem Schwung geworfener Stein auf der Wasseroberfläche aufschlägt.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Letzter Moment
90Min, , Genre:Liebesdrama, D 2010,

Matthias Habich, Ulrike C. Tscharre, Gila von Weitershausen, Thomas Thieme

Nach 30 Jahren und einer gescheiterten Ehe verliebt sich Peter wieder neu, und zwar ausgerechnet in die Tochter seiner einstigen Liebe. Peter, Ende 60, hat sich schon lange in die Einsamkeit zurückgezogen. Eines Abends in einem leeren Restaurant begibt er sich mit der jungen Bedienung in die nächtliche Küche und schläft mit ihr. Es dauert einen Moment, bis Peter merkt, dass dies der Beginn einer Liebe war. Isabel heißt sie, eine 32-jährige Studentin. Doch Isabel heiratet eine Woche später. Im plötzlichen Augenblick der Erkenntnis verlässt sie ihr Hochzeitsfest und läuft im Brautkleid zu Peters Wohnung. Die bittersüße Romanze zwischen Peter und Isabel erfährt einen tiefen Riss, als Peter eines Tages die Eltern seiner Geliebten kennen lernt. Isabels Mutter ist die Frau, derentwegen Peter vor 30 Jahren in die Einsamkeit geflüchtet ist. Das Wiedersehen der beiden alten Liebenden setzt eine Lawine in Gang, die das Lebensglück aller Beteiligten unter sich begräbt.
23:30
Intensiv-Station


Unterstützt von den Besten der Satire-Szene führen die Moderatoren OPs an offenen "Problemthemen" durch.
00:15
Mitternachtsspitzen


Jürgen Becker, Wilfried Schmickler und Uwe Lyko sind von ihrem Ausweichquartier an ihre alte, traditionelle Wirkungsstätte in den Alten Wartesaal am Dom zurückgekehrt. Im kabarettistischen Hotspot unter dem Kölner Hauptbahnhof stehen ihnen die Gäste Thomas Reis, Christoph Sieber, Malte Pieper und Susanne Pätzold zur Seite. Thomas Reis gilt als einer der unerbittlichsten satirischen Analysten hierzulande. In seinen Programmen wagt er sich mutig, absolut schonungslos, aber auch selbstkritisch an jedes noch so heiße politische wie gesellschaftliche Eisen. Das Credo des wortgewaltigen Kabarettisten: Wo Wahn zu Sinn wird, wird Kabarett zur Pflicht. "Alles ist nie genug!", heißt das aktuelle Programm von Christoph Sieber, kann aber ebenso als treffende Beschreibung seiner Bühnenpräsenz gelten. Denn wie kein anderer überzeugt er bei seinen Auftritten mit einer gekonnten Verbindung von Kabarett und Comedy, Wortakrobatik und Pantomime, Tiefgang und Entertainment. Malte Pieper ist gerade einmal 22 Jahre alt, wurde aber bereits mit zahlreichen Comedy- und Kleinkunstpreisen ausgezeichnet. Ist Rattengift Tiernahrung? Oder ist die Sonne schuld an der Erderwärmung? Solche und unzählige andere Fragen beschäftigen den jungen Aachener, wenn er mit rasantem Sprachwitz, verblüffenden Assoziationen und bissigen Texten auf Pointenjagd geht. Der "Heimathirsch" (Jürgen Becker) trifft diesmal auf eine besondere Gesprächspartnerin, er liefert sich einen verbalen Schlagabtausch mit der ZDF-Moderatorin Marietta Slomka (gespielt von der "Switch Reloaded"-erfahrenen Susanne Pätzold). Brandheiße Informationen aus dem politischen Deppendorf liefert natürlich wieder Thommy alias Wilfried Schmickler, Kult-Rentner Herbert Knebel plaudert aus dem Ruhrpott-Nähkästchen, und das Duo Wilfried Schmickler und Uwe Lyko schlüpft erneut in die Rolle eines "Überschätzten Paars der Weltgeschichte".
01:15
Macht.Mensch.Schröder


Ihm ist aus einfachsten Verhältnissen der Aufstieg bis in das höchste deutsche Regierungsamt gelungen: Gerhard Schröder. Mit einem triumphalen Wahlsieg beendete er 1998 die Kohl-Ära, wurde erster sozialdemokratischer Bundeskanzler nach Helmut Schmidt und Regierungschef der ersten rot-grünen Koalition. Bis heute steht der Name Gerhard Schröder vor allem für die größten Sozialreformen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: die Agenda 2010, mit der er die Sozialdemokraten auf die Zerreißprobe stellte und mit der er sein eigenes politisches Schicksal verknüpfte. "Brioni-Kanzler" und "Genosse der Bosse", trotz seiner Wahlerfolge war das Verhältnis zur SPD oft schwierig. Auf die Sympathien der Bevölkerung hingegen konnte sich Gerhard Schröder, besonders nach seinem Nein zum Irakkrieg, lange Zeit verlassen. Doch nach dem Ende seiner Kanzlerschaft 2005 wuchs die Kritik: wegen des eiligen Seitenwechsels in die Wirtschaft und wegen seiner Nähe zu Russlands Präsident Wladimir Putin. Reinhold Beckmann begleitete den Altbundeskanzler Gerhard Schröder für diese Dokumentation über mehrere Monate hinweg im Alltag. Wie geht Schröder, das politische Alphatier, mit seiner Rolle als Altkanzler und Familienvater um? Wie viel bedeutet ihm Macht noch? Was ist dran am Schröder-Bild des Machos und Machers? Reinhold Beckmann traf frühere Weggefährten Schröders wie Peer Steinbrück und Sigmar Gabriel, die Journalisten Christoph Schwennicke ("Cicero"), Dominik Wichmann und Julia Encke ("FAZ"), den Künstler und Schröder-Freund Markus Lüpertz sowie ausgewiesene Kritikerinnen wie Imke Dierßen und Barbara Lochbihler. Beckmann ist mit der Kamera dabei, wenn Schröder private und offizielle Termine wahrnimmt: etwa bei der SPD-Feier anlässlich seines 70. Geburtstags, beim Stadionbesuch eines Bundesligaheimspiels von Hannover 96 oder wenn er eine Bürgerpredigt in der Marktkirche in Hannover hält. Zu Besuch in Orten seiner Kindheit spricht Gerhard Schröder offen über Ängste und Verletzlichkeit, über Mut und seinen Willen zum sozialen Aufstieg und über seine Liebe zum Fußball. Geboren am 7. April 1944 wuchs er als Halbwaise mit seiner Schwester und drei Halbgeschwistern in ärmlichen Verhältnissen auf, seine Mutter Erika Vosseler arbeitete als Putzfrau. Als Jugendlicher kämpfte Schröder hart um Anerkennung. "Wir waren die Asozialen", sagte Gerhard Schröder einmal über diese Zeit. Auf dem zweiten Bildungsweg schaffte er die Mittlere Reife, absolvierte das Abitur und studierte schließlich Jura. 1963 trat er in die SPD ein, wurde später Juso-Vorsitzender und Ministerpräsident von Niedersachsen.
02:15
Zapp


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene: Das Magazin blickt hinter die Kulissen der Medienwelt.
02:45
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 03.10.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 02.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru