15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 6 Oktober 2014


ndr

NDR


05:05
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
05:50
Lindenstraße
Episoden Titel:Mekka, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2014, Iain Dilthey, Michael Meisheit , 1501,

Sarah Masuch, Erkan Gündüz, Sontje Peplow, Joachim H. Luger

Achtung Iris! Die Ärztin lässt sich auf ein Geschäft mit dem windigen Robert Engel ein: Der arbeitet für einen Pharmaziekonzern und überredet Iris dazu, ein neues Medikament an ihren Patienten zu testen. Ob die Frau Doktor weiß, auf was sie sich da einlässt? Lisa in Hochform. Den Catering-Auftrag für die türkische Gemeinde will sie unbedingt haben und sie lässt nichts unversucht: Um ihre tiefe Gläubigkeit unter Beweis zu stellen, gibt sie vor, soeben zur Pilgerreise nach Mekka gereist zu sein. In Wahrheit versteckt sie sich zu Hause. Wird sie mit diesem Schwindel durchkommen? Liebesaus für Hans? Die attraktive Architektin Suna zeigt ihm neuerdings die kalte Schulter. Hans fürchtet, dass es an seiner Enkelin Lea liegt, die das Paar systematisch ausspioniert und damit den blutigen Anschlag auf die Erbauer der Moschee ermöglicht hat. Doch Sunas wahre Gründe liegen ganz woanders -
06:20
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie


Fabians Familie hat sich auf dem Fallerhof angekündigt. Der Junge hat richtig Angst, seinen Eltern gegenüberzutreten. Deshalb hat er sich auch erst einmal im Gästezimmer verkrochen. Simone möchte erst einmal selbst mit ihrem Sohn sprechen, bevor Vater Harald ihn ins Gebet nimmt. Außerdem möchte sie ihm die Neuigkeiten mitteilen, denn sie hat mit dem Rektor seiner Schule gesprochen. Harald ist eigentlich mehr enttäuscht als wütend. Denn auch ihm hatte Fabian versprochen, mit dem Sprayen aufzuhören. Karl überzeugt Harald, dass Fabian in seiner Situation erst einmal Verständnis braucht. Ein neuer Koch hat sich im Forellenhof zum Probekochen angekündigt. Franz fängt schon an, von der glorreichen Zukunft seines Restaurants zu träumen, aber Stefanie bleibt auf dem Boden. Sie behält die Küche im Auge und so bleibt ihr der "kreative Prozess" des Kochs nicht verborgen. Sie ist überzeugt, dass er nicht der richtige Koch für den Forellenhof ist.
06:50
Lieb & Teuer


Löwenfigur Der Löwe hat auf der Brust ein Regentenschild mit den verschlungenen Buchstaben "F" und "A" und "R" Friedrich August III. Der Löwe sitzt auf einer gewölbten Platte, die ursprünglich auf einem Helm angebracht war. Diese Figur löste 1907 den Helmbusch des sächsischen Reitergarderegimentes ab. 1918 dankte der letzte sächsische König ab, die Figur muss also zwischen 1907 und 1918 entstanden sein. Sie ist aus einer Metalllegierung und dann versilbert worden. Aquarell von Rudolf Bredow Das Bild ist signiert von Rudolf Bredow (1909 1973) und datiert 1957. Es zeigt den Hafen von Greetsiel. Bredow hat im postexpressionistischen Stil gearbeitet. Da er zeitlebens als Kunstlehrer, als Grafiker und auch als Bühnenbildner gearbeitet hat und dadurch finanziell abgesichert war, sind seine Arbeiten eigentlich erst nach seinem Tod bekannt geworden. Auf dem Kunstmarkt sind bisher sehr wenige Werke aufgetaucht. Porzellanfigur "Mädchen mit Kalb" Die Jugendstilfigur wurde um 1910 von Max Bochmann (1874 1942) für die Königliche Porzellanmanufaktur Meissen entworfen. Bochmann war zuerst Bossierer und Modelleur, der auch in der Manufaktur in die Lehre gegangen ist. Erst danach besuchte er die Kunsthochschule. Kinderfiguren waren zu der Zeit sehr beliebt, Bochmann hat etwa 40 Entwürfe Kinder mit Tieren geliefert. Die Auflage dieser Figur war sehr hoch. Ikone Die Ikone hat einen Metallbeschlag, der die eigentliche Ikone schützen soll. Er ist aus versilbertem Kupferblech. Dargestellt sind die Heiligen Zosima und Savvatij, die zu den wichtigsten Heiligen in Russland zählen. Sie haben ein Kloster gegründet und werden oft mit einer kleinen Kirche in den Händen dargestellt. Auf der Rückseite ist eine Preisangabe 3 Rubel, 50 Kopeken vermerkt. Die Ikone ist aus dem 19. Jahrhundert. Türmchenuhr Das Gehäuse besteht aus vergoldetem Messing und ist aus Säulen und Paneelen aufgebaut. Die Ornamente sind im Renaissancestil. Auf der Schauseite der Uhr befindet sich die Jahreszahl 1589, die Uhr ist im 16. Jahrhundert entstanden, sie wird von Gewichten angetrieben. Das große Zinnzifferblatt mit Sonnenmotiv ist vielleicht später entstanden. Ein zusätzlicher kleiner Zeiger zeigt die Viertelstunden.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Franzi Hoerisch, Laurenz Schlüter , 1821,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara Maria Wichels

Nur langsam begreift Jana das ganze Ausmaß ihrer privaten Tragödie: Maurice hat sie völlig mittellos zurückgelassen und ist spurlos aus ihrem Leben verschwunden. Zu stolz, um von Nathalie oder Merle Geld anzunehmen, versetzt Jana in ihrer Verzweiflung ihren Ehering - Gunter ist erleichtert, dass sich die ihm vertraute Esther für die Geschäftsführung des "Drei Könige" interessiert. Sein Optimismus ist jedoch verfrüht, denn Esther fordert völlige Handlungsfreiheit. Ariane glaubt Robin seine Liebeserklärung nicht und beendet, um den darüber tief enttäuschten Robin zu "schützen", das gemeinsame Videoprojekt. Sebastian versucht vergeblich, Drechsler zur Installation von Ladestationen an den E-Bike-Ständern zu überreden. Sein Vater Karl bringt ihn jedoch auf eine Idee. Udo ist enttäuscht, weil Eliane sein Fahrradgeschenk nicht nutzt. Aber Inge findet den Grund dafür heraus - Anstatt mit Eliane offen über das Problem mit dem Babysitten zu reden, tagträumt Ben von ihr und erliegt erneut ihrer Verführungskunst.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Carsten Meyer-Grohbrügge, Alexander Wiedl , 2082,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Patrizia gelingt es, sowohl Niklas als auch Julia im Kampf gegen Friedrich auf ihre Seite zu ziehen. Friedrich droht Patrizia mit der Übergabe der zerstörten Aufnahme ihres Gesprächs an die Polizei, aber Patrizia merkt, dass er nur blufft. Währenddessen setzt Julia ein Testament zugunsten ihres Bruders Sebastian auf. Als Niklas mitbekommt, wie sich Sebastian über das Testament freut, sucht er das Gespräch mit Julia. Diese lässt sich beseelt zu einem gefährlichen Geständnis hinreißen ... Während sich Coco mit ihrer Taktik auf dem richtigen Weg wähnt, ist Michael enttäuscht, dass sie sich von ihm zurückzieht. Rosalie redet Michael geschickt ein, dass Coco sich mit Jo trifft. Jo macht Coco klar, dass sie mit ihrem scheinbar ausgeklügelten Plan genau das Gegenteil von dem erreicht hat, was sie wollte. Der australische Botschafter hat sich mit seinem Haustier im "Fürstenhof" angekündigt. Werner denkt, es ist ein Koala, und gibt Hildegard den Auftrag, eine große Menge an Eukalyptusblättern zu bestellen. Mit Tinas Unterstützung kämpft Nils gegen die Versuchung, zu trinken. Er bittet Werner, Jo zu entlassen, aber Werner bleibt bei seiner Entscheidung. Frustriert sucht Nils weiter Trost im Alkohol.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen mit sportblitz
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Wölfe! Zurück in Deutschland


Die Wölfe kommen. Erstmalig lebt nach über 150 Jahren wieder ein Wolfsrudel in Deutschland. Keine 100 Kilometer von Berlin entfernt jagen sie bereits und ziehen ihre Jungen groß. Nach monatelangem Warten hat Tierfilmer Uwe Anders eins der scheuen Raubtiere vor seine Kamera bekommen eine Sensation. Schon häufiger haben Bundesgrenzschutzbeamte beobachtet, wie Wölfe die Oder, den Grenzfluss zwischen Polen und Deutschland, durchschwimmen. Einzelne Wölfe wurden in den vergangenen Jahren immer wieder einmal auf deutschem Boden gesichtet. Doch meist verlor sich ihre Spur wieder oder schlimmer noch sie wurden abgeschossen. Diese Filmbilder zeigen: Die Wölfe sind wieder da! Spuren und kurze Begegnungen von Förstern mit den Tieren belegen es zusätzlich: der Wolf scheint in Deutschland Fuß gefasst zu haben auf einem sächsischen Truppenübungsplatz. Ein Wolfsrudel zieht seine Jungen diesseits der polnischen Grenze auf. Nicht jeder ist darüber glücklich das Märchen vom Bösen Wolf beflügelt noch immer die Fantasie vieler Menschen über die angeblich so "wilde Bestie". Wolfsexpertin Gesa Kluth, von Filmemacher Holger Vogt einfühlsam porträtiert, wirbt deshalb unermüdlich bei Förstern und Jägern, Anwohnern und Kindern für die Zuwanderer aus Polen. Nur noch etwa 550 Wölfe leben in Polen, viel weniger als geschätzt. Und ihre Zahl nimmt weiter ab. Sabina Nowak, Gesa Kluths polnische Mitstreiterin, hat daher alle Hände voll zu tun, um die Wölfe zu schützen. Der Film erzählt die Geschichte der beiden jungen Frauen, die so engagiert für den Schutz der Wölfe diesseits und jenseits der Oder und Neiße kämpfen eingerahmt von ästhetisch schönen, beeindruckenden Bildern aus dem Familienleben der Urväter unserer Hunde.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Hinter der Fassade, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Hans Werner , 565,

Patrick Diemling, Natalie Rudziewicz, Eugen Bauder, Thomas Rühmann

Hans-Peter Brenner untersucht in seiner Funktion als Dr. Kaminskis Famulant die Studentin Jenny Wagner. Übermütig diagnostiziert er eine harmlose Blasenentzündung. Doch Kaminskis Untersuchung macht schnell und schonungslos klar, dass er damit falsch liegt. Jenny hat eine dritte Niere, die entzündet ist. Sie ist froh, dass Hauke, der beste Kumpel ihres Freundes, der sie begleitet, offenbar hoffnungslos in sie verliebt ist. Brenner will seinen Fehler wieder gutmachen, indem er Hauke bei seinen Bemühungen unterstützt. Er rät Hauke, Jenny die Wahrheit zu sagen, denn ganz offensichtlich ist Jennys Freund Uwe nicht der Richtige für sie. Doch Jenny lässt den Verehrer abblitzen. Ihr Zustand verschlechtert sich rapide. Wieder scheint Brenner gescheitert und die Bescheinigung für ein erfolgreich absolviertes Praktikum in weite Ferne gerückt zu sein. Otto Stein wundert sich, dass seine sonst so resolute Frau Charlotte die Sanftmut in Person ist. Als er sie auf ihre Wesensveränderung anspricht, merkt er, dass sie irgendetwas bedrückt. Doch Charlotte weicht einer Antwort aus. Stattdessen vertraut sie sich Barbara Grigoleit an: Eine Untersuchung hat ergeben, dass ihre PAP-Werte erhöht sind. Charlotte ist überzeugt, dass sie Gebärmutterhalskrebs hat. Professor Simoni ist auf sein Buch fixiert und hat keine Zeit mehr für seine Partnerin Ingrid. Diese benutzt ihren gemeinsamen Hund Hugo, der jetzt nur noch auf sie fixiert ist, um ihm das zu verdeutlichen. Was Simoni nicht weiß: Ingrid greift zu einem Trick.
13:00
Einfach genial


Das Magazin stellt auf unterhaltsame Weise Erfinder und ihre genialen, verrückten und unglaublichen Ideen vor.
13:30
Eisenbahnromantik


In mühsamer Arbeit hat die Historical Railroad Society von San Bernardino dafür gesorgt, dass eine der größten Loks der legendären Santa Fe Linie aus den 1930er-Jahren wieder unter Dampf steht. Die "3751" ist eine Baldwin, war ursprünglich auf den bergigen Strecken in New Mexico zu Hause. In Erinnerung an diese große Bahntradition gründete sich Ende der 1980er-Jahre die Society, in dem deutschstämmige Eisenbahn-Enthusiasten eine ganz entscheidende Rolle spielen sollten. Im Vereinsregister stehen Namen wie John Kittel, Wolfgang Fengler oder Ronald Gust, und wenn man sie treffen will, muss man sich nur am Wochenende auf ein Eisenbahngelände in Los Angeles begeben, denn dort steht die "3751" und wird liebevoll gewartet.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Die Märkische Schweiz ist der kleinste Naturpark im Land Brandenburg. Im Zentrum dieser hügeligen Landschaft liegt die kleine verträumte Stadt Buckow. Die reiche Wald- und Seenlandschaft unweit von Berlin lockt viele Besucher und Touristen an. Viele Künstler wählten diesen Landstrich zu ihrer Heimat. So können Besucher hier das Sommerhaus von Brecht und Weigel besichtigen und sich von der Idylle des Scharmützelsees bezaubern lassen. Bei der filmischen Reise durch die Märkische Schweiz werden die Ortschaften Müncheberg, Garzau, Pritzhagen, Ihlow und Waldsieversdorf vorgestellt.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Reisen in ferne Welten


Die Nordwestterritorien gehören zu den eher unbekannten Reisezielen in Kanada. Die Region ist fünfmal so groß wie Deutschland und kaum erschlossen. Gerade einmal 41.000 Menschen wohnen hier. Im Süden wachsen schier endlose Wälder, im Norden erstreckt sich die karge Tundra bis an den Horizont. Die Reise durch die Northwest Territories beginnt in Fort Smith. Der kleine Ort ist das Tor zum Wood Buffalo National Park, in dem ca. 6.000 Waldbisons leben: ein Weltrekord. Weiter geht es zu den Wasserfällen am Lake Louise und nach Fort Providence: In der Lounge vom Snowshoe Inn feiern die Einheimischen regelmäßig Karaoke-Partys. Das Filmteam macht Station in Yellowknife, mit 19.000 Einwohnern die größte Stadt der Nordwestterritorien, und besucht das Wildcat-Café. Es ist das älteste Restaurant im Ort. Von Fort Simpson aus geht es in den Nahanni National Park. Das riesige Naturschutzgebiet ist nur auf dem Wasser- oder Luftweg erreichbar. Sehenswert ist auch die Müllkippe von Fort Simpson. Auf der Suche nach Futter tummeln sich hier Schwarzbären, Weißkopfseeadler und Kraniche. Am Polarmeer weit im Norden endet die Reise. In dem Dorf Ulukhaktok leben Inuit. Das Team begleitet sie in die Tundra, wo sie auf die Jagd nach Moschusochsen gehen.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Rezept: herbstliche Kartoffeln und Kürbissuppe Frisch Geerntetes vereint Sternekoch Heinz Wehmann zu drei kleinen herbstlichen Gerichten. Einen nicht nur farblich raffinierten Kartoffelstampf, ein sämiges Graupenrisotto mit aromatischen Mischpilzen und eine schmackhafte Kürbissuppe. Eine Kombination, die perfekt zu den ersten bunten Blättern des Herbstes passt. Hausbesuch: Straußenfarm Ostseeblick - live aus Hohenfelde (S-H) Bei Farmer Stefan Strukat tummeln sich anstelle von Schweinen, Rindern oder Hühnern eindrucksvolle Strauße auf dem Hof. Die faszinierenden Großvögel sind mittlerweile ein beliebtes Ausflugsziel. NDR Reporter Sven Tietzer traut sich nicht nur an die letzten Straußenküken der Saison heran, sondern auch an die ausgewachsenen Tiere. Zuhause im Norden: Betina Gube und der Garten der Superlative in Hohenhameln (Nds.) Biologie erleben mitten in der Natur. Das ist für Lernwillige kaum möglich. In Peine-Vöhrum ist das die Wirklichkeit Dank Biologielehrerin Betina Gube. Sie hat einen Garten ins Leben gerufen, zunächst mit eigenen Tieren und schließlich kamen immer mehr dazu. Mittlerweile leben dort mehr als 180 Tiere jeglicher Art und Gattung. Lernen durch Anfassen und Erleben in Deutschland fast einmalig. Wochenserie: die Azoren-Taucher norddeutsche Atlantikforscher: die neue Heimat Kirsten und Joachim Jakobsen leben auf den Azoren, einer Inselgruppe mitten im Atlantik. Vor mehr als 20 Jahren hat es die beiden von Bad Oldesloe (S-H) ans westlichste Ende Europas gezogen. Im milden Klima der Azoren fühlen sie und ihre beiden Kinder sich wohl. Hier haben sie perfekte Arbeitsbedingungen, denn Joachim und Kirsten sind Unterwasserforscher. Mit einem speziellen U-Boot erforschen sie die Tiefsee. Quiz des Nordens Heimatkunde mit Gewinn: Kürbissaison im Norden "Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten". "Mein Nachmittag" zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen - sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen: Tel. 01375/954000 (? 0,14/Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen).
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Fressen, schlafen, Orang-Utans ärgern, das ist das Motto der quirligen Zwergotter-Familie. Seit einigen Wochen war sie wegen des Nachwuchses nicht auf der großen Affenanlage. Nun ist die Schonzeit vorbei und Tierpfleger Claus Claussen will sehen, wie sich die Otter-Familie samt Babys mit den Orang-Utans versteht. Und siehe da, trotz ihrer Jungen sind die Otter frech und neugierig wie immer. Sie klauen ihren großen Nachbarn sogar das Futter und locken Clan-Chef Tuan aus der Reserve. Im Tropen-Aquarium liegt die Klapperschlange in den Wehen. Dr. Guido Westhoff hofft auf zahlreichen Nachwuchs. Eine Klapperschlange bringt bis zu zehn kleine Schlangenbabys zur Welt. Und die sind nicht nur schön, sie sind vor allem giftig. Schon die kleinen, lebend geborenen Schlangen sind sehr gefährlich. Mit ihren Zähnen können sie bereits kurz nach ihrer Geburt zubeißen und Gift absondern. Wer braucht schon Intelligenz, wenn er Stacheln hat. Hagenbecks Tierpfleger wollen die Intelligenz ihrer Stachelschweine testen. Aus diesem Grund verstecken sie Futter in einem Karton. Und damit das Experiment nicht zu leicht wird, vergraben sie den mit leckerem Gemüse gefüllten Karton im Gehege. Stachelschweine können nicht gut sehen, dafür aber besonders gut riechen. Ob die Tiere das Futter finden? Großer Putztag: die Außenanlage der Flamingos soll gründlich gereinigt werden. Dafür muss das Wasser des Teiches komplett abgelassen werden. Und die Flamingos müssen in das Flamingo-Haus getrieben werden. Das ist nicht ungefährlich, denn bei dieser Gruppendynamik können sich die Tiere leicht verletzen. Die Tierpfleger lotsen die Flamingos behutsam in den Innenbereich.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
die nordreportage: New York, Paris, Warnemünde


Ein Kamerateam kommt normalerweise nicht ins Haus. Umso erstaunlicher ist es, dass Heymann-Moden für die NDR Nordreportage die Türen geöffnet und einen Einblick hinter die Kulissen gewährt hat. Das Modelabel "Heymann-Moden" aus dem Ostseebad Warnemünde ist entgegen dem Zeittrend ein leises Unternehmen. Ethik, Moral und Klasse statt Masse sind ihre Grundsätze, und diese setzen sie seit nunmehr 20 Jahren erfolgreich um. Die Heymann-Mode gilt weltweit als Insidertipp. Geschäfte in Sydney, New York oder Paris vertreiben die Mode aus der kleinen Warnemünder Werkstatt. Der Kopf der Firma ist die Modedesignerin Beate Heymann, verheiratet mit Peter Hofmann. Sie wird auch gern die "Jil Sander der Ostsee" genannt. Kamerascheu verrichtet die ausgebildete Künstlerin ihre Arbeit gern im Verborgenen ihrer Werkstatt. Mit ihrer Street-Couture will sie feinste Mode für jede normale Frau machen. Ihre Stücke sind lässig, auffällig und exklusiv handwerklich verarbeitet. Beate Heymanns Mann Peter, ein ehemaliger Musiklehrer, hält die Fäden in dem kleinen, sehr familiär geführten Betrieb mit circa 30 Angestellten zusammen. Er ist der "Strippenzieher" und hält seiner Frau den Rücken frei. Zweimal im Jahr zu den Kollektionsphasen steigt in der kleinen Hinterhofwerkstatt in der Warnemünder Mühlenstraße der Stresspegel. Innerhalb von zehn Wochen muss aus dem Nichts eine Kollektion entstehen. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten musste die komplette Sommerkollektion 2015 entwickelt und produziert werden. Alle sind unter Hochspannung und Zeitdruck. Beate Heymann arbeitet in dieser Phase zwei Schichten am Tag, um alles zu schaffen. Wird bis zur Fashion Week in Berlin alles fertig sein? Die "nordreportage" zeigt die Entstehung der Sommerkollektion 2015 im Hause Heymann, einem kleinen Betrieb aus Warnemünde, der in einer sonst so lauten, exaltierten Modewelt ganz leise und bescheiden das ganz große Rad dreht.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Markt


Autopanne: wie gut sind Reifenreparatur-Sets? * Ein plötzlicher Knall, der Reifen platzt, und das mitten auf der Autobahn: Für solche Fälle gibt es Reifenreparatur-Sets. Damit soll man mit einem geflickten Reifen schnell und unkompliziert zur nächsten Werkstatt kommen. Doch wie gut sind die Sets? Markt will s wissen! Moderation: Jo Hiller. Themen: * Stromausfall: Wie gut arbeiten Elektriker-Notdienste? * Laktosefreie Produkte: selten sinnvoll, meistens teuer * "Markt" mischt sich ein: Ärger mit Telefonanbieter * Autopanne: Reifenreparatursets im Vergleich * Wetter-Apps: Vorhersage für unterwegs * Ab in den Urlaub: Verbraucherrechte bei Flügen Moderation: Jo Hiller.
21:00
Der große Markencheck


Die Produkte von Ritter SPORT, Seitenbacher und NESCAFÉ landen regelmäßig in den Einkaufskörben von Verbrauchern. Dieser Markencheck stellt die großen Konsumgütermarken, die in Deutschland produzieren, auf den Prüfstand. Wie gut sind ihre Produkte wirklich? Was steckt drin und sind sie den Verkaufspreis wert? Es werden nicht nur Schokoladentafeln, Müslipackungen und Instantcafé unter die Lupe genommen, sondern auch die Werbeaussagen und die Firmenpolitik. Wer steckt hinter der Marke und was verführt den Kunden zum Kauf?
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
45 Min


Passend zum Jubiläumsjahr "300 Jahre Nachhaltigkeit" 2013 boomt die Nachfrage nach Holz. Erstmals werden mehr als 50 Prozent des Holzes energetisch genutzt, das heißt, es wird als Scheitholz im Ofen verfeuert oder zu Pellets gepresst. Es gibt in Deutschland immer mehr Öfen, die mit Brennholz oder mit Pellets befeuert werden. 15 Millionen sind es bereits bundesweit, und jedes Jahr kommen Hunderttausende neuer Kamine und Öfen hinzu. Die Nachfrage nach Gemütlichkeit und vermeintlich grüner Wärme steigt und wird auch noch staatlich gefördert. Die ausgebuchte Motorsägenkurse, Wartelisten beim Förster und Absatzrekorde bei den Holzhändlern. Gibt es den perfekten Brennstoff, bei dem es nur Gewinner gibt? Billiger, besser und auch noch klimaschonend? Nein, den gibt es nicht, "45 Min"-Autorin Anika Giese zeigt, wie eine gute Idee mehr und mehr nach "hinten losgeht". Knapp 400.000 neue Ofenbesitzer pro Jahr müssen sich mit Holz versorgen. Neben der Frage Eiche, Birke oder Buche, entscheidet zumeist der Preis. Aber schon dort ist der Vergleich eine Herausforderung. Raummeter, Schüttmeter oder im Sack was kostet wie viel? Holz ist nicht gleich Holz und die Preisunterschiede sind enorm. Von 88 Euro der Raummeter bis 249 Euro der Raummeter Brennholz. "45 Min" fragt: "Wie kann es zu solchen Preisunterschieden kommen?" Die Dokumentation zeigt das Geschäft mit dem Holz. Ein Kriterium wird nur selten deklariert: die Herkunft des Holzes. Schon längst bestücken sich die Händler mit Ware aus Osteuropa - trotz der Transportkosten ein offenbar gewinnbringendes Geschäft. Doch wie kann auch bei Importware sichergestellt werden, dass es sich um Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft handelt, die gewonnenen Stämme aus legalem Einschlag stammen? Weiß der Kunde am Ende, was er kauft und verfeuert? "45 Min" verfolgt die Spur des Brennholzes bis nach Osteuropa und zeigt die Folgen des Holzbooms und mangelnder Kontrollen. Auch das Märchen vom CO2-neutralen Holzpellet bekommt Risse. Massiv beworben und finanziell gefördert, scheint es zu schön, um wahr zu sein - ist es auch nicht. Die kleinen Presslinge aus Sägespänen werden immer begehrter, nicht nur für die Biomassekraftwerke, sondern auch für den heimischen Ofen. Pelletwerke werben mit Produkten "aus heimischen Wäldern" bei näherem Hinsehen zeigt sich: Heimisch ist lediglich das Sägewerk, aus dem sie die Späne beziehen, nicht aber das Ursprungsland der Hölzer.
22:45
Kulturjournal


Die geheimen Höhlenstädte des Ersten Weltkrieges - Auf Entdeckungstour mit Fotograf Jeffrey Gusky Die Kohlezeichnung von einer Frau sieht aus, als wäre sie erst gestern auf die Höhlenwand gemalt worden. Dabei ist sie hundert Jahre alt und stammt von einem Soldaten. Namen, Graffitis, Liebesschwüre, Karikaturen, in den Fels gehauene Gesichter, Grabinschriften - der amerikanische Fotograf Jeffrey Gusky holt mit berührenden Schwarzweiß-Bildern ein vergessenes Kapitel des Ersten Weltkrieges ans Licht. Durch seine Fotos bekommen die namenlosen Soldaten ein Gesicht, ihre Sehnsucht, Verzweiflung und Trauer wird greifbar. Es ist, als würden sie wieder lebendig, für einen kurzen Moment. Deutsche, Briten, Franzosen, Kanadier, Amerikaner und Neuseeländer verschanzten sich im Ersten Weltkrieg in den jahrhundertealten Steinbrüchen und Stollengängen in Frankreich. Als Erste durfte unsere Autorin in einer vergessenen unterirdischen "deutschen" Stadt an einem geheimen Ort in Nordost-Frankreich drehen - ein mehrere Kilometer langes Labyrinth und ein Rückzugsort mitten in der Todeszone zwischen den damaligen Fronten. Streit ums Turbo-Abi - Was soll Schule leisten? Vor gut zehn Jahren wurde das sogenannte Turbo-Abi in den westdeutschen Bundesländern eingeführt: Die Schüler sollen nun schon nach acht Jahren am Gymnasium ihr Abitur machen, in der DDR war das schon lange Praxis. Doch die verkürzte Schulzeit wird oft kritisiert, vor allem von vielen Eltern, die über eine zeitliche Überforderung ihrer Kinder und über oberflächlichen Schulunterricht klagen. In Niedersachsen wurde im März die Umstellung auf G9 ab Schuljahr 2015/2016 beschlossen. In Schleswig-Holstein bieten einige Gymnasien G9 zusätzlich zu G8 an. Jetzt gibt es in Hamburg ein Volksbegehren für G9, die Schulbehörde will aber am bisherigen System festhalten. Das Kulturjournal fragt nach: Was spricht für die verlängerte Schulzeit? Was wollen Schüler? Und was sollte die Schule über die reine Wissensvermittlung hinaus leisten? Großer Name, feine Musik - Adam Cohen tritt aus dem Schatten seines Vaters Den legendären Leonard Cohen als Vater haben und trotzdem Musiker werden? Und dann nicht etwa HipHop oder Heavy Metal machen, sondern tatsächlich auch wieder als Songwriter mit melancholisch-schönen Liebesliedern antreten? "Ich fühle mich gar nicht als kümmerlicher Pilz, der im Schatten des tyrannischen Über-Vaters vegetiert", meint Adam Cohen. "Er ist eine Lichtquelle für mich, und ich bin froh, endlich meine eigene Stimme gefunden zu haben". Adam Cohens neues Album "We Go Home" hat er in den zwei Häusern seiner Kindheit aufgenommen: auf der griechischen Insel Hydra und im kanadischen Montreal. In den Songtexten geht es um Väter und Söhne, und das bezieht sich auch auf Adams eigenen Sohn Cassius. Gerade ist Adam Cohen auf Europa-Tournee und spielt am 8. Oktober im Hamburger Stage Club. Ab auf die Insel! - Das Schauspielhaus zu Gast auf der Veddel und dem New Hamburg Festival Die Veddel: Mit der S-Bahn dauert es gerade mal fünfMin, vom Hauptbahnhof zu diesem ärmeren Hamburger Stadtteil, der auf einer Insel liegt und einen schlechten Ruf hat. Früher starteten von hier die vielen Auswandererschiffe in eine neue Welt, mit hoffnungsfrohen Passagieren. Heute wohnen in dem Stadtteil 60 Nationen auf engstem Raum, 70 Prozent der Bewohner haben einen Migrationshintergrund - viele verließen ihre ursprüngliche Heimat, weil auch sie ein besseres Leben suchten. Ein Stadtteil voller Geschichten, von Abschied und Ankommen. Doch die meisten Geschichten werden nicht erzählt, bleiben unbekannt. Das soll sich jetzt ändern: Auf dem dreiwöchigen ?New Hamburg Festival soll ab dem 3. Oktober der kulturelle Reichtum des Stadtteils sichtbar und auch gefeiert werden. Mit dabei: das Deutsche Schauspielhaus Hamburg. Das Ganze ist ein Experiment: Wird das Festival angenommen? Werden tatsächlich die Geschichten erzählt, die von den Stadtteilbewohnern erzählen? Julia Westlake zieht gemeinsam mit den am Festival Beteiligte
23:15
Adamshoffnung 112


Es ist besser, wenn es unter der Woche keinen Brand gibt. Denn dann bekommt die Freiwillige Feuerwehr Adamshoffnung gerade so eben eine Löschmannschaft zusammen. In den Nachbargemeinden sieht es noch schlechter aus, sie kommen kaum auf einen Trupp in Einsatzstärke oder die Wachen werden sogar geschlossen. In der Müritzregion arbeiten die meisten Leute auswärts, im Westen, nur am Wochenende sind alle zu Hause. Jeder sechste Einwohner engagiert sich in der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Adamshoffnung. Zehn Frauen und 15 Männer opfern ihre Freizeit, um anderen und sich selbst zu helfen. Ohne die Feuerwehr gäbe es kaum Leben in den Dörfern der Gemeinde Fünfseen. Über das ganze Jahr gibt es Veranstaltungen, zu Ostern, zu Pfingsten, im Sommer und im Herbst. Die Feste bestimmen den Rhythmus des Jahres, es sind Rituale, die die Eintönigkeit des Daseins brechen sollen. In diesem Jahr wird das Feuerwehrhaus unter Anleitung des Ehrenvorsitzenden neu gestrichen. Brandmeister Burkhard feiert seinen 50. Geburtstag, Hauptfeuerwehrmann Paul wird Löschmeister. Die Frauentruppe will den Amtswettkampf wieder gewinnen, die Männer wollen nicht noch einmal den undankbaren vierten Platz belegen. Ein Brandstifter geht um, ein Boot kentert, ein Baum kippt um. Zum Osterfest suchen die Kinder Eier im Schnee. Ein ganz normales Jahr in der Müritz. Die Wehrführer bekommen 25 Euro Aufwandsentschädigung im Monat. Davon können sie nicht einmal das Benzin bezahlen. Aber deswegen sind sie nicht in der Feuerwehr. Sie streichen ihr Feuerwehrhaus neu. Dafür besorgen sie nicht nur die Farbe und vorher auch das Geld, sondern machen auch den Anstrich selber. Die Gemeinde beteiligt sich ein wenig finanziell, der Neuanstrich kostet 1.000 Euro. Für einen Fledermausturm in der Nähe hat das Land 500-mal so viel ausgegeben. Das versteht hier keiner. Der Film "Adamshoffnung 112" begleitet Menschen mit Allgemeinsinn durch ihr Jahr. Der Dokumentarfilmer Jean Boué erzählt die Geschichte einer abseits gelegenen Feuerwache in einer abseits gelegenen Gegend, die der FFW Adamshoffnung in der Mecklenburgischen Seenplatte. Es ist eine Wache wie man sie zu Tausenden in Deutschland findet, deren Existenz bedroht ist, weil Nachwuchs und Lobby fehlen. In Deutschland werden drei von vier Einsätzen von freiwilligen Feuerwehren gefahren, von Frauen und Männern wie jenen aus Adamshoffnung.
00:25
Die Herbstzeitlosen
85Min, , Genre:Komödie, CH 2006, Bettina Oberli , 6,

Monica Gubser, Stephanie Glaser, Annemarie Düringer, Heidi Maria Glössner

Ihr ganzes Leben hat die 80-jährige Martha in einem kleinen Emmentaler Dorf verbracht. Seit dem Tod ihres Mannes empfindet sie keine Freude mehr und ihr Tante-Emma-Laden dümpelt vor sich hin. Das ändert sich, als Martha, die in ihrer Jugend eine Schneiderlehre absolvierte, eine neue Vereinsfahne für den ortsansässigen Männerchor nähen soll. Um den nötigen Stoff zu kaufen, muss sie ein Tuchgeschäft in der Stadt aufsuchen. Zwischen Samt, Seide und Spitzen erinnert sie sich dort an ihren Jugendtraum : eine eigene kleine Wäsche-Boutique mit selbst entworfenen und genähten Dessous. Ihre quirlige Freundin Lisi ist von dieser Idee hellauf begeistert. Gemeinsam gestalten die beiden Frauen den verstaubten Krämerladen um, und mit ein wenig Übung näht Martha ihre erste eigene Kollektion edler Damenunterwäsche. Die Nachricht von der sündigen Boutique "Petit Paris" mit vermeintlicher "Reizwäsche" - bei der es sich wohlgemerkt nicht um Erotikausstattung, sondern um mit Trachtenblümchen bestickte Seidenwäsche handelt - schlägt im beschaulich-konservativen Emmental wie eine Bombe ein. Nach dem ersten Entsetzen können die Frauen eine gewisse Neugier nicht verhehlen. Nur die Männer rümpfen empört die Nase, allen voran Marthas Sohn Walter. Der scheinheilige Dorfpfarrer entsorgt die kostbaren Miederwaren kurzerhand in der Altkleidersammlung und nimmt den Laden mit seiner Bibelgruppe in Beschlag. Martha ist fassungslos, doch als sie der Doppelmoral ihres ehebrecherischen Sohnes auf die Schliche kommt, macht sie den Laden wieder auf. Mithilfe ihrer Freundinnen Hanni und Frieda, die sich von Marthas neu entdeckter Lebensfreude anstecken lassen, erschließt die Dessous-Schneiderin sogar neue, lukrative Vertriebswege übers Internet.
01:50
Günther Jauch


Der Polittalk aus dem Herzen der Hauptstadt: Günther Jauch diskutiert in seiner einstündigen Live-Sendung sonntags nach dem Krimi mit interessanten Gästen aus Politik und Gesellschaft das Thema der Woche. Aktuell, relevant und bewegend.
02:50
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 07.10.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 06.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru