22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 9 Oktober 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Annette hat Wäsche aufgehängt und bittet Wolle und Pferd, sie nicht dreckig zu machen. Natürlich passiert genau dies. Die beiden versuchen, die Flecken wieder wegzubekommen. Allerdings verschlimmern sie dabei alles. Ernie kann nicht schlafen, weil er sich vor dem Gewitter fürchtet. Also stellt er sich vor, die Blitze kämen von einem Fotoapparat. Als das Gewitter aufhört, kann er ohne Blitze nicht mehr schlafen, sodass er sich einen Fotoapparat mit einem Blitzlicht besorgt. Als Hotdog-Verkäufer bietet Grobi lange und kurze Hotdogs an. Der blaue Kunde im Park bemerkt, dass er gar keine Hotdogs mehr hat. Daraufhin tauscht Grobi die Kleidung mit dem Kunden, wodurch sich ein Rollenwechsel ergibt.
06:35
Der XXL-Ostfriese


"XXL-Ostfriese" Tamme Hanken hat sich gemeinsam mit seiner Frau Carmen einer Reisegruppe angeschlossen, die die Mega-Metropole New York erobern will. Zusammen mit Reiseleiter Wolfgang wandeln die Ostfriesen auf den Spuren ihrer deutschen Vorfahren. Sie besuchen die Einwanderer- und heutige Museumsinsel Ellis Island, treffen sich mit deutschstämmigen Auswanderern, pilgern mit dem Grünkohl-Bollerwagen durch den Central Park und verfolgen bei all dem ein Ziel: deutsches Liedgut unter die New Yorker zu bringen!
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Franzi Hoerisch, Laurenz Schlüter , 1824,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara Maria Wichels

Ariane und Robin können ihre neuen Gefühle füreinander nur knapp vor Nathalie verbergen. Als Robin dann Nathalie reinen Wein einschenkt, nimmt diese bittere Rache an Ariane. Jana muss entsetzt erkennen, dass Maurice tatsächlich einen endgültigen Schlussstrich gezogen hat. Jetzt sitzt sie in Lüneburg fest, alle alten Bande zu ihrer Familie sind gekappt. Was tun? Esther will frischen Wind in das ?Drei Könige? bringen und gerät dabei heftig mit Carla aneinander. Gunter regt sich über einen erneuten Alleingang von Mick auf, der es mit seinen Recherchen dennoch schafft, das "Drei Könige" in seinem Ruf bei den "Ancient Listed Hotels" zu rehabilitieren. Eliane geht Ben nach dessen Ultimatum konsequent aus dem Weg - aber nur, um ihm spontan wieder umso näher zu kommen. Britta erreicht unterdessen aus heiterem Himmel ein verlockendes Forschungs-Angebot aus New York.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Carsten Meyer-Grohbrügge, Alexander Wiedl , 2085,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Rosalie lässt sich im Überschwang der Gefühle auf eine Liebesnacht mit Jo ein. Der wähnt sich im siebten Himmel, während Rosalie die Nacht bereut. Sie beschließt, Jo reinen Wein über ihre Gefühle einzuschenken. Wütend erzählt Jo Rosalie, dass Michael mit Coco zusammenziehen will. Zwischen Rosalie und Coco kommt es zu einem heftigen Streit - Julia und Niklas schaffen es nach dem Kuss nur mit Mühe, einander zu widerstehen. Julia würde Niklas so gern von dem quälenden Gedanken erlösen, dass er seine Schwester begehrt. Aber sie ahnt, dass Niklas sie für diese Lüge verachten würde. Friedrich bemerkt derweil die gute Stimmung zwischen Patrizia und Julia bei der Arbeit. Und beschließt, die Nähe zwischen Patrizia und seiner Tochter zu stören. Werner kommt auf eine Idee, wie man Nils helfen könnte: Wenn Nils die Verantwortung für ein Tier trägt, könnte ihn dies von seinem Kummer ablenken. Mops Drakon schafft es tatsächlich, ein Lächeln auf Nils Gesicht zu zaubern. Werner und Hildegard beschließen, Nils einen eigenen Hund zu schenken.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Wildes Brasilien


Brasilien ist ein Land der Superlative. Es nimmt knapp die Hälfte der Fläche Südamerikas ein und ist damit das größte Land der südlichen Hemisphäre. Der Amazonas gilt als wasserreichster Fluss der Erde und durchzieht eines der weltweit größten Urwaldgebiete. In keinem Land gibt es so viele Tiere wie in Brasilien. Und das, obwohl das Leben hier für viele Arten alles andere als einfach ist. In der Regenzeit z. B. sind riesige Landstriche komplett überflutet. Im Cerrado, dem Grasland, kündigt ein fast mystisch wirkendes Spektakel den Wetterwechsel an. Riesige Termitenhügel sind mit leuchtenden Glühwürmchen übersät, die mit grünlichem Schimmer ihre Beute anlocken. Nur wenige Tage später ist es dann soweit: Der jährliche Monsun trägt in den Wolken mehr Wassermassen mit sich als der Amazonas zu Land transportiert. Wenn sich diese Wolken entladen, stehen die Jagdgründe urplötzlich unter Wasser und ehemals ruhige Gewässer werden zu reißenden Strömen. Die jungen Otter im Pantanal können inzwischen schwimmen und wissen, wie wichtig der Familienverband für das Überleben ist. Wenn es um Futter geht, verlassen sie sich immer noch auf die Eltern und betteln. Doch ohne Erfolg. Der Nachwuchs soll jetzt lernen, selbst zu jagen. Auch die Kapuzineräffchen haben begriffen, dass sie nur in der Gruppe existieren können. Aber dazu müssen sie dauerhaft ins Rudel aufgenommen werden. Das ist gar nicht so einfach. Hartnäckigkeit ist gefragt. Und die Nasenbären lernen auf immer enger werdendem Terrain, welches andere Tier nur spielen und welches einem die Beute stehlen will. Die Regenzeit fordert jedes Tier auf eine andere Weise. Die zweite Folge der Trilogie über die Wildnis Brasiliens erzählt, wie der tierische Nachwuchs die Herausforderungen der Regenzeit meistert.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Sehnsucht, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Frank Gotthardy , 568,

Roy Peter Link, Nina Bott, Matthias Faust, Thomas Rühmann

Die hochschwangere Sonja Neumann wird von ihrem beunruhigten Mann Marc mit Kreislaufproblemen in die Sachsenklinik gebracht. Der neue Gynäkologe Dr. Niklas Ahrend bittet Schwester Arzu um Unterstützung, während Philipp zunehmend eifersüchtig auf die Heimkehr seiner Frau wartet. Niklas kann zwar Entwarnung geben, doch mit ziemlicher Sicherheit wird das Baby vor dem errechneten Geburtstermin auf die Welt kommen. Zu Arzus Verwunderung lässt Sonja ihren Mann Marc zu einem Geschäftstermin reisen. Was sie aber schnell bereut, denn kurz darauf wird Sonja mit einem Blasensprung und starken Wehen erneut eingeliefert. Bei Sonja hat sich eine lebensgefährliche Fruchtwasserembolie entwickelt und Niklas und Arzu kämpfen mit allen Kräften um das Leben von Mutter und Kind. Elena Eichhorn und Martin Stein sind froh, dass sich zwischen ihnen nach der gescheiterten Beziehung eine echte Freundschaft entwickelt hat. Doch beide sehnen sich nach Veränderungen. Während sich Martin ein Motorrad anschafft, versucht es Elena mit einer neuen Haarfarbe. Doch das geht gründlich schief. Martin ist der Retter in der Not, und der Abend endet für beide überraschend. Auf Oberschwester Ingrid und Prof. Simoni wartet ein erneuter Konzertabend. Zu Ingrids Verwunderung hat der Professor diesen Termin nicht vergessen, er scheint sogar bestens vorbereitet zu sein. Barbara Grigoleit soll außerdem einen Termin mit Simonis Lektor dafür absagen. Gerührt registriert Ingrid Simonis guten Willen. Sie gibt ihm daher frei und lädt statt dessen Schwester Yvonne ein, sie zu begleiten. Doch genau das war der Plan von Simoni und Barbara. Als Ingrid das durchschaut, erweist auch sie sich als hervorragende Strategin.
13:00
X:enius


Er ist in der modernen Welt unverzichtbar: Klebstoff. Wir brauchen ihn für Elektronik und Gehäuse, in Zügen, Flugzeugen, Autos und Schiffen, sogar auf der ISS im All. Wo früher geschraubt und geschweißt wurde, werden Einzelteile heute geklebt. Der Clou: Kleben bringt mehr Stabilität. "X:enius" besucht Klebe-Experten in der Industrie in Bremen. Aber auch im Alltag wären wir aufgeschmissen ohne Klebeband und Flüssigkleber. Aber wie funktionieren die eigentlich? Dörthe Eickelberg und Pierre Girard finden es heraus und präsentieren eine kleine "Klebeshow".
13:25
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Als das Strandbad Wannsee 1907 seine Pforten öffnete, war der Wannseestrand bereits seit langem Pilgerstätte für die sonnenhungrigen Berliner. Wer das Geld hatte, baute sich seit den 70er-Jahren des 19. Jahrhunderts eine große Villa am Wannseeufer. Mit seinen Schlössern und Gärten der preußischen Könige, den Golf- und den Segelclubs war Wannsee seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ein mondäner Ort. Der Maler Max Liebermann residierte hier neben berühmten Wissenschaftlern und Wirtschaftsgrößen. Aber immer war Wannsee auch ein Platz für das ungetrübte Massenvergnügen der Sommerfrischler. Erst der Kalte Krieg rückte Wannsee an den Rand des allgemeinen Interesses. Hin und wieder brachte der Agentenaustausch auf der Glienicker Brücke ins Bewusstsein, dass hier der Osten auf den Westen stieß. Heute fahren die Ruderer des Berliner Ruderclubs wieder ungehindert über die Wasserflächen zwischen Berlin und Potsdam. Doch obwohl Wannsee im heutigen Bewusstsein vor allem für Vergnügungen aller Art, Sport und exklusive Partys steht, hat das Nobelviertel auch eine tragische und finstere Seite. Der Dichter Heinrich von Kleist nahm sich am Ufer des Kleinen Wannsee das Leben, im Haus der Wannseekonferenz wurde der Massenmord an den euopäischen Juden geplant.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Reisen in ferne Welten


Bogotá ist eine der Metropolen Südamerikas, die aus allen Nähten zu platzen droht. Der ungebremste Zustrom von Menschen ist nur ein Problem, mit dem die Hauptstadt Kolumbiens zu kämpfen hat. Wenn der Besucher sich erst einmal an die Höhenlage der Stadt von 2.640 Meter gewöhnt hat, dann ist Bogotá aber auch ein moderner Ort mit einem großen Bildungs- und Kulturangebot. Bogotá ist Ausgangspunkt und Ziel einer Rundreise durch ein Land, das sich aus dem Trauma der Bürgerkriege, der Gewalt und des Terrors zu befreien versucht. Erst seit Kurzem sind die Reiseveranstalter wieder zu Urlaubsangeboten dorthin zurückgekehrt. Die drei kolumbianischen Departements Caldas, Quindío und Risaralda bilden das "Kaffeedreieck" in der Andenregion westlich der Hauptstadt Bogotá. Hier wächst nicht nur der Kaffee, sondern es gedeiht eine üppig grüne Natur in den unterschiedlichen Klimazonen zwischen 900 und mehr als 3.000 Metern Höhe. Medellín ist die Stadt des ewigen Frühlings. Die zweitwichtigste Stadt des Landes kämpft erfolgreich mit modernen Bibliotheken, Parkanlagen, Verkehrsinfrastruktur und kulturellen Angeboten gegen den schlechten Ruf, der ihr seit den 1980er-Jahren bis zum Anfang dieses Jahrtausends anlastet. In der Sierra Nevada de Santa Marta, einst berüchtigt für Drogenanbau, Guerillas und Paramilitärs, Terrorismus und Geiselnahme, sucht Micky Weber auf seiner Hazienda La Victoria sozial engagiert ganz neue Wege der Kaffeeproduktion. Cartagena de Indias schließlich mit einer nahezu komplett erhaltenen Altstadt aus der spanischen Kolonialzeit gehört zu den schönsten Städten Südamerikas. Sie ist seit 1984 UNESCO-Weltkulturerbe. Der Kurs der Rundreise wurde nicht nur nach touristischen Aspekten ausgewählt. Er bringt das Filmteam immer ganz dicht zu den Menschen in den verschiedenen Regionen und versucht einen kleinen Einblick in ihr Leben und ein Gefühl für das Land zu geben, das dabei ist, die Wirren der jüngsten Vergangenheit abzuschütteln.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Adelsgeschichte(n) mit Leontine Gräfin von Schmettow: Neues aus der Adelswelt Das gibt Zündstoff. Dickie Arbiter, der ehemalige Privatsekretär der Queen hat ein Buch rausgebracht. Darin soll er das eine oder andere Geheimnis der royalen britischen Familie ausplaudern. Illoyal oder spannend? Gräfin von Schmettow spricht darüber. Mein Norden Heimat erleben: live aus Uelzen Wer nach Uelzen mit dem Zug fährt, hat schon beim Aussteigen ein besonderes Erlebnis: den Anblick des mit zahlreichen bunten Säulen und Mosaikmustern verzierten Bahnhofs. Das letzte Werk des Wiener Künstlers und Architekten Friedensreich Hundertwasser wurde im Jahr 2000 eingeweiht und zieht seitdem viele Touristen an. Die Kleinstadt am Rande der Lüneburger Heide ist sonst von Fachwerkarchitektur und Bauwerken der norddeutschen Backsteingotik geprägt. Ein Kamerateam zeigt nicht nur die schönen Fassaden der Stadt, sondern auch das emsige Treiben in der örtlichen Zuckerfabrik. In diesen Tagen läuft die sogenannte Rübenkampagne, die Rüben werden gerade geerntet und in der Fabrik zu Zucker verarbeitet. Zuhause im Norden: Knudt Kloburg der Klingelmann von Föhr Der ehemalige Seefahrer Knudt Kloburg zieht mit Glocke und Fahrrad über die Insel und verkündet Neuigkeiten, etwa Veranstaltungshinweise, Geburten, Hochzeiten oder auch Tipps von Bekannten oder Nachbarn, die er zu markigen Sprüchen verarbeitet. Er erzählt, wie und warum er das traditionsreiche Amt des Klingelmanns, das es vor ihm auf Föhr seit mehr als 30 Jahren nicht mehr gab, wieder ausübt. Wochenserie: die Azoren-Taucher norddeutsche Atlantikforscher: Auf zum Riesenkalmar Kirsten und Joachim Jakobsen bereiten das U-Boot für die anstehende Tauchfahrt vor. Leider ist das Wetter nicht ideal, es ist stürmisch, und die See ist rau. Trotzdem fahren sie hinaus, denn ihr Traum ist es, einen Riesenkalmar vor die Linse der Unterwasserkamera zu bekommen. Dass es die geheimnisvollen Krakentiere vor den Azoren gibt, wissen die Auswanderer aus Bad Oldesloe (S-H). Sie wollen die Ersten sein, die einen Riesenkalmar in seinem natürlichen Lebensraum filmen. Quiz des Nordens Heimatkunde mit Gewinn: die Hamburger Reeperbahn "Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten". "Mein Nachmittag" zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen - sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen: Tel. 01375/954000 (? 0,14/Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen).
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Volker Friedrich hat unter seinen Alpakas zwei Sorgenkinder. Manni hat ein entzündetes Auge und Pico eine zuckende Brust. Die Tierärzte Dr. Michael Flügger und Dr. Adriane Prahl untersuchen beide Tiere und nehmen eine Blutprobe. Noch ist Dr. Flügger ratlos und verabreicht Pico drei Aufbauspritzen und Antibiotika. Danach sieht sich der Doktor das kranke Auge von Alpaka Manni an. So wie es aussieht, müssen sie eine Spezialistin hinzuziehen. Ein paar letzte Handgriffe, dann ist die neue Mandrill-Anlage fertig. Reviertierpfleger Anthony Kershaw überprüft ein letztes Mal die Wackelbäume und verteilt Rindenmulch. Zur Einweihung werden noch einige Leckereien verstreut, dann können die Affen ihr neues Zuhause bestaunen. Durch die Schiebetür stürmen die Mandrills ins Gehege, sie scheinen sich auf Anhieb wohlzufühlen. Ein- bis zweimal im Jahr werden den Pelikanen die Flügel gestutzt. Aber die Tiere sind scheu, und es ist nicht leicht, sie einzufangen. Die letzten Versuche sind fehlgeschlagen, doch heute ist es Benjamin Krüger gelungen, die Pelikane einzusperren. Während einer der Tierpfleger die Vögel festhält, stutzt der andere beherzt die Flügel. So wird verhindert, dass die Pelikane ausreißen und sich selbst in Gefahr bringen, wenn sie zum Beispiel im Löwengehege landen. Die Kegelrobben wollen nicht mehr in ihren Stall. Irgendetwas ist geschehen, dass sie den Gang vom Außengehege zu ihren Boxen scheuen. Tierpfleger Dirk Stutzki vermutet ein lautes Geräusch, das die Tiere erschreckt hat. Nun will er sie wieder daran gewöhnen, den Korridor zu betreten. Dafür lockt er die Robben mit Hering, doch so schnell kann er ihnen die Angst nicht nehmen.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Typisch! Der Pilzrocker aus dem Wendland


Wolfgang Krantz schafft einen spannenden Spagat: Im Frühtau der Herbsttage sucht er still mit Korb und Messer nach Maronen und spät abends bringt er mit Gitarre und 100 Dezibel Menschen zum Tanzen. Krantz ist ausgebildeter Pilzberater. Jedes Jahr im Herbst begrüßt er Besucher aus ganz Deutschland in seiner Pilzschule in Braudel, einem Ort der "aus genau neun Häusern besteht", wie Krantz gern erläutert. Mit seinen Gästen pirscht er durch den Wald, sucht, bestimmt und vermittelt dabei beeindruckendes Wissen rund um Pilzsorten wie Samtfußrübling, Judasohr und Riesenträuschling. Immerhin sind die unterschätzten Organismen zu unglaublichen Leistungen fähig. Einige Pilzarten können Plastik "verdauen", andere Strahlung in Zucker umwandeln. Wem das nicht reicht, der kocht am Abend die Ausbeute des Tages in der Küche von Wolfgang Krantz und bekommt dabei von ihm Mythen, Sagen und Gesang präsentiert. Im Topf das Pilzragout, im Kopf der Refrain eines Liedes: Letztlich geht es darum, Menschen zu begeistern, sie "kreativ zum Kochen zu bringen", wie Wolfgang Krantz es ausdrückt. Dazu legt er dann den Feuerschüppling weg, schnallt sich die Fender E-Gitarre um und "heizt" seinen Gästen ein. Auch mit der Musik hat Wolfgang Krantz sich einen Namen gemacht. Er war Gitarrist der legendären deutschen Rockband Jane, die mehrere Goldene Schallplatten erhielt. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet den "Pilzrocker aus dem Wendland" eine Saison lang durch Wald, Küche und Tonstudio.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Länder - Menschen - Abenteuer


"Vor Kolumbus war westlich der Kanareninsel El Hierro das Ende der Welt, die man bis dahin für eine Scheibe hielt", sagt Maite, die Archäologin von El Hierro. Sie schwärmt von ihrem Eiland: Für sie ist es ein Paradies und dort zu leben ein Privileg. Kaum jemand kennt El Hierro, obwohl Teneriffa nur etwa drei Schiffs- oder eine halbe Flugstunde nah ist. Dort gibt es keinen Massentourismus, keinen Lärm, keine Kriminalität, keinen Nepp, keinen Stau, keine Betonburgen und Biermeilen. El Hierro hat, wonach sich immer mehr Menschen sehnen: atemberaubende Natur die Insel ist UNESCO-Biosphärenreservat - charmante Unterkünfte, ein hervorragendes Straßen- und Wanderwegenetz, nette Insulaner , genannt Herrenos, die sich über Gäste freuen, eine gute Küche mit viel Fisch und frischem Gemüse, exotischen Früchten, inseleigenem Käse und Käsekuchen, Rum aus Südamerika und guten Wein von den eigenen vulkanischen Hanglagen - und das alles zu zivilen Preisen. Die Herrenos empfinden bis heute, abseits der Hektik und Massenströme Europas, irgendwie "anders", könnte man sagen. Nicht rückständig. Im Gegenteil, sie denken sozial und ökologisch, lieben und schützen ihre Natur und pflegen ihre Kultur und Tradition. Sie sind offen und freundlich, eigenwillig und selbstbewusst. Musik ist ihnen wichtig. Sie klingt "weltmusikalisch", nach dem Mutterland Spanien, aber auch nach dem nahen Afrika und dem fernen Venezuela, Cuba und Mexiko, denn dorthin zog es viele Insulaner in schweren Zeiten. Das kleine aber feine "Bimbache openART Festival" bringt jeden Sommer Musiker aus aller Welt nach El Hierro. Die etwa 10.000 Insulaner setzen seit Jahrzehnten auf sanften Tourismus und ökologisches Wirtschaften in Fischerei und Landbau: Für Menschen, die Natur und Ruhe suchen und für Wanderer und Taucher ist diese Insel, die 1.500 Meter in die Passatwolken aufsteigt und 2.000 Meter zum Meeresgrund abfällt, ein echtes Paradies. Aus dem weiten Atlantik kommen Wale, Mantas, Delfine, Thunfische und Schildkröten dicht vor die von uralten Lavaströmen und Vulkankratern geprägte Inselküste. Steile Felswände sind das Reich der Kolkraben und einer Rieseneidechse, die es nur auf El Hierro gibt. Auf den Hochebenen grasen die Rinder des Ökobauern Paco in einer sattgrünen, von Natursteinmauern durchzogenen Landschaft, die an Irland erinnert. Die Landschaft wird spektakulär ausgeleuchtet von der Sonne, die fortwährend durch die jagenden Passatwolken aus dem azurblauen Himmel bricht. Hier ist es nie heiß und nie kalt. Auf El Hierro ist immer irgendwie Frühling, und der Besucher findet immer eine Sonnenseite auf der kleinen Insel. Das Filmteam begleitet Maite, die Archäologin, zum Heiligen Baum und den Versammlungsplätzen der geheimnisvollen Bimbaches, der Ureinwohner, die vor 2.000 Jahren aus Afrika kamen, erlebt bei Ananas- und Gemüsebauern den alltäglichen Kampf um eine ökologische Landwirtschaft, folgt Tauchern zu den Walen und Mantas in die blaue Tiefe vor der Insel und zeigt eine Superlative El Hierros, die gerade weltweit Aufsehen erregt: Seit diesem Sommer versorgt ein Wind-Wasser-Kraftwerk die gesamte Insel mit sauberer Energie und macht sie vom Rest der Welt unabhängig. Auch das macht die kleine Insel El Hierro einzigartig.
21:00
Länder - Menschen - Abenteuer


Auf Lanzarote haben unzählige Vulkanausbrüche eine bizarre Mondlandschaft geformt. Eine große Herausforderung stellt sich für die Bewohner dar, dem karstigen, trockenen Boden den Anbau von Nahrungsmitteln abzugewinnen. Und doch gelingt es ihnen, sogar Wein zu produzieren. Im Schutze Tausender kleiner Mulden, die als Wasserspeicher wirken, ziehen sie auf porösem Vulkangestein Rebstöcke. In der Landwirtschaft nutzte man früher Kamele als Lastentiere. Sindo Morales hat als Kind mit ihnen auf dem Feld gearbeitet. Heute züchtet er die Kamele. Jeden Morgen führt er 30 bis 40 Tiere quer durch die Vulkanlandschaft zu den Feuerbergen" Dort befördern sie auf ihren Höckern Touristen durch den Nationalpark. Lanzarote, die "schwarze Perle" im Atlantik, ist vielen Menschen eine Quelle der Inspiration. Der spanische Künstler und Architekt César Manrique verwirklichte auf "seiner" Insel zukunftsweisende Projekte wie das Aussichtsrestaurant Mirador del Rio, bei dem Landschaft und Gebäude ineinanderzufließen scheinen. Der Töpfer Aquilino Rodriguez stellt aus der einzigartigen vulkanischen Erde, die er auf Streifzügen in die Berge sammelt, seinen eigenen Ton her. So enthält jedes Objekt aus seinem Ofen ein Stück Lanzarote. Nur 15 Kilometer südlich von Lanzarote liegt Fuerteventura. Die Insel ist Anziehungspunkt für Wassersportler aus aller Welt. Vor allem an den unzähligen kleinen Buchten der Nordküste finden sie ideale Bedingungen. Hier hat der Surfer Luis de Dios seine Heimat gefunden, auf Fuerteventura wurde aus seinem Sport eine Art zu leben. Um sein Paradies zu erhalten, befreit Luis die Strände, an denen er surft, regelmäßig vom Müll und macht daraus Kunst. Den scheinbar nie abflauenden Wind, den die Surfer so lieben, nutzen die Bewohner von Fuerteventura seit Langem: Hunderte von Windmühlen zeugen davon, doch nur drei sind heute noch in Betrieb. Die Mühle von Tiscamanita ist seit 18 Jahren in der Obhut von Jorge Padilla. Jeden Morgen setzt er die Segel des "widerspenstigen Tieres", wie er seine Windmühle nennt. Denn die Inselbewohner dürfen sich von ihm laut Gesetz jederzeit ihr Getreide kostenlos mahlen lassen. Die vielen Brauntöne der Insel erinnern aus der Ferne an eine nordafrikanische Wüstenlandschaft. Tatsächlich gibt es hier kilometerlange Sandgebiete, wie die Wanderdüne El Jable, deren Erhalt jedoch gefährdet ist. Die junge Umweltwissenschaftlerin Yanira Arocha hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Düne bei Corralejo zu retten, um ein einzigartiges Stück Fuerteventura für zukünftige Generationen zu bewahren.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Frösche petzen nicht
90Min, , Genre:Krimi, D 2009, Manfred Stelzer ,

Katja Flint, Pierre Besson, Zoe Moore, Hans Kremer

Ex-Polizist Eddie ist ein engagierter und mit einer gesunden Portion Dreistigkeit gesegneter Privatdetektiv. Sein schmuddeliges Äußeres und die unkonventionellen Ermittlungsmethoden garniert er mit Neugier und schlauen Sprüchen, die ihn in ungewöhnliche Situationen schlittern lassen. So stolpert er am Flughafen nichts ahnend in einen inszenierten Bombenanschlag und wird einziger Zeuge eines vermeintlichen Mordes. Aber das Opfer ist verschwunden. Eddie macht sich auf, der Spur des Verbrechens zu folgen. Er landet bei Katharina, einer smarten Modeunternehmerin und Ehefrau des vermissten Opfers. Als diese erfährt, dass ihr Mann Heinz ihr offensichtlich lange Zeit etwas vorgemacht hat, stellt sie mit Eddies Hilfe eigene Ermittlungen an. Doch um das Geheimnis um den Mord zu lüften und das Netz aus Lügen und kriminellen Machenschaften zu zerreißen, müssen Eddie und Katharina Antworten auf rätselhafte Fragen zu einem Wüstengrundstück, einer riesigen Solarplantage, einem geheimen Bunker und einem immer wieder auftauchenden, mysteriösen Mann mit Qigong-Kugeln finden ...
23:30
extra 3


Skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs - das und noch viel mehr bietet das wöchentliche politische Satiremagazin.
00:15
Stratmanns


Endlich Mutter Schagalla (Beate Abraham) wird aus dem Krankenhaus entlassen, natürlich sucht sie als erstes das "Stratmanns" heim. Drei lange Monate war sie in der Klinik, hat mehrfach versucht, einen Tunnel zu ihrer Lieblingskneipe zu bohren, in ihrem Zimmer randaliert und ihre Leidensgenossen abgezockt. Das einzige Positive: Sie hat sich verlobt, allerdings weiß der Unglücksrabe noch nichts davon. Herr Trost (Gregor Mönter) hat beschlossen, Profifußballer zu werden, und zwar in der deutschen Nationalmannschaft, Mutti hat ihm gesagt, er wäre Deutscher, also müssen sie ihn nehmen. Wirt Jupp (Ludger Stratmann): "Herr Trost, wir haben 80 Millionen Deutsche, eine Fußballmannschaft hat elf Leute, fällt Dir was auf?" Richard Rogler hat sich intensiv mit Angela Merkels 60. Geburtstag beschäftigt: "Es wird ihr Leben als Musical geben, Merkel wird dabei gespielt von Til Schweiger im Hosenanzug. Die heruntergekommene DDR wird dargestellt von Wolfgang Lippert." Weitere Gäste: der begnadete Kabarettist und Entfesselungskünstler Philip Simon und Marius Jung, der gerade mit seinem Buch "Handbuch für Negerfreunde" Furore macht.
01:15
extra 3 Spezial: Der reale Irrsinn XXL


Moderation: Christian Ehring.
01:45
Weltbilder


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
02:15
Zapp


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene - ZAPP blickt hinter die Kulissen der Medienwelt. Moderation: Anja Reschke.
02:45
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 10.10.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 09.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru