22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 10 Oktober 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


Nachbarn zu haben ist toll, findet Elmo und singt ein Lied über seine Nachbarn in der Sesamstraße. Und die Nachbarn stimmen gleich mit ein. Außerdem erklärt der Opernsänger Rolando Villazón Elmo das Wort "Temperament" natürlich musikalisch. "Sesamstraßen-Helfer" sind Kinder, die anderen helfen. Die achtjährige Nele geht für ihre Oma einkaufen, weil die nicht so gut laufen kann. Als Dank macht Oma Frühstück, und die beiden spielen zusammen "Mau Mau", "Domino" und "Mensch ärgere dich nicht". "Susi Schraube" erfindet mit Hilfe ihres Computers Freddy wieder neue Maschinen. In der ersten Folge erfindet sie eine Maschine, die mit einem Hund ganz alleine Gassi gehen kann. Grobi 2.0 ist auch wieder dabei, tollpatschig wie immer.
06:20
Visite


Abenteuer Diagnose: aus heiterem Himmel Mit Jasmin M. stimmt irgendetwas nicht: Sie bekommt plötzlich hohes Fieber, dazu Schmerzen in diversen Gelenken und es bilden sich merkwürdige Knubbel, die aus heiterem Himmel auftauchen und ebenso unvermittelt wieder verschwinden. Doch die Ärzte können sich einfach keinen Reim darauf machen. Gibt es überhaupt eine gemeinsame Ursache, die die vielen unterschiedlichen Beschwerden auslöst? Kniebeschwerden: Der Schmerz weist auf die Diagnose Beschwerden im Knie können sich unterschiedlich anfühlen, es kann sich um ein Pieken oder Drücken, aber auch um ein Stechen oder einen dumpfen Schmerz handeln. Entscheidende Hinweise zur Diagnose bekommt der Arzt, wenn er Angaben darüber hat, welche Art von Schmerz wo auftritt und in welchen Situationen er besonders stark zu spüren ist. Ebenso wie eine medizinische Untersuchung ist daher ein ausführliches Patientengespräch wichtig, das in der Praxis aber oft zu kurz kommt. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Venenleiden: wann müssen Krampfadern behandelt werden? Durch die Beinvenen wird täglich verbrauchtes Blut gegen die Schwerkraft nach oben zum Herzen zurück transportiert. Diese gigantische Leistung können nur gesunde Venen bewältigen. Doch etwa 22 Millionen Deutsche leiden unter schmerzenden Beinen, Krampfadern, Venenentzündungen. Venenerkrankungen sollten daher nicht als rein kosmetisches Problem abgetan werden. Wenn hinter Krampfadern schwerwiegende Störungen des Bluttransportes im tiefen Venensystem stecken, können Thrombosen und offene Beine die Folgen sein. Wann müssen Krampfadern behandelt werden? Welche Therapien gibt es? In welchen Fällen muss operiert werden? Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Franzi Hoerisch, Laurenz Schlüter , 1825,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara Maria Wichels

Carla fühlt sich von Esthers Einmischung in die Gestaltung ihrer Speisekarte bevormundet und reagiert scharf. Erst mit Torbens Hilfe lässt sie sich von der Chance auf ein harmonisches Zusammenarbeiten überzeugen. Doch genau in dem Moment präsentiert Esther ihr den Entwurf eines neuen Namensschildes für das "Carlas" - Nathalie ist untröstlich, mit ihrer eifersüchtigen Reaktion nicht nur Arianes Bewerbungsvideo, sondern auch die Chance auf ein Stipendium in London zerstört zu haben. Aber Robin erkennt daraus noch mehr: Erst muss er mit sich allein klarkommen, bevor er sich an andere Menschen binden kann. Mick ergattert ein supergünstiges Flugticket nach Neuseeland und will schon am nächsten Tag aufbrechen. Doch gerade als er seinen Rucksack schultert, steht überraschender Besuch in der Tür ... Britta ist hin- und hergerissen, für drei Monate in New York zu forschen. Ben weiß, wie wichtig dies für sie ist, und bestärkt sie. Britta entschließt sich, anzunehmen, auch weil sie denkt, dass Ben mit Eliane eine gute Betreuung für Lilly hat -
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Felix Bärwald, Dieter Schlotterbeck , 2086,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Aus Frust über ihre erotische Funkstille schikaniert Sebastian Patrizia. Niklas steht Patrizia bei und macht Sebastian klar, dass er nichts von seinem Führungsstil hält. Als Niklas diese Haltung auch gegenüber seinem Vater vertritt, stellt Friedrich sich jedoch gegen ihn - schließlich ist ihm aus Eigeninteresse daran gelegen, dass Patrizia das Leben schwer gemacht wird. Die sucht währenddessen die Annäherung an Niklas - Coco und Rosalie liefern sich einen wilden Kampf im See. Michael trennt die beiden Furien. Jo und Michael starten ein Versöhnungsmanöver, das Rosalie zunächst kindisch findet. Als Coco einen Schritt auf sie zugeht, nutzt sie die Gelegenheit, um ihr eins auszuwischen. Nils verabschiedet sich vom australischen Kulturattaché und ist froh, dass er sich nicht mehr um Mops "Drakon" kümmern muss. Er ahnt nicht, dass ihm Werner, Hildegard und Charlotte bereits einen eigenen Mops besorgt haben.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Deutschlands wilde Wölfe


Sie gelten als die Herrscher der Wildnis Wölfe. Die einen sehen sie als reißende Bestien, die anderen verklären sie zu mythischen Wesen. Viele Menschen sind fasziniert von der oft beschriebenen strikten Rangordnung, die Forscher bei Wolfsrudeln in Gehegen beobachtet haben; scheint sie doch Hierarchien am Arbeitsplatz und in anderen Bereichen unserer Gesellschaft widerzuspiegeln. Doch gibt es eine umkämpfte Rangordnung auch bei Wolfsrudeln in Freiheit? Wie leben wilde Wölfe wirklich? Über 150 Jahre lang war es unmöglich, diese Fragen in Deutschland zu beantworten. Doch seit gut zehn Jahren gibt es bei uns wieder freilebende Wölfe. Inzwischen leben 12 Rudel in Deutschland, Trend steigend. Fast von Beginn an hat der Biologe und Tierfilmer Sebastian Koerner die Rückkehr der Wölfe mit der Kamera dokumentiert, und die Arbeit von Deutschlands renommiertesten Wolfsforscherinnen begleitet Gesa Kluth und Ilka Reinhardt vom Wildbiologischen Büro LUPUS. Mit deren Unterstützung und unendlich viel Geduld gelangen Sebastian Koerner einzigartige Filmaufnahmen vom Familienleben wildlebender Wölfe, wie es sie bisher in Europa noch nicht gegeben hat. Der Film folgt der leicht schielenden Jungwölfin "Silberblick" und ihren vier Geschwistern des "Seenland-Rudels" und zeigt, wie sie ein Jahr später ihren Eltern bei der Aufzucht der neuen Welpen helfen. Extrem seltene Aufnahmen, die man bisher noch nicht gesehen hat. Dank moderner GPS-Sendehalsbänder konnten auch die Wanderwege einiger Jungwölfe verfolgt werden. Einige suchten ganz in der Nähe Platz, um ein neue Rudel zu gründen, manche versuchten sogar ein Territorium eines Konkurrenten zu erobern. Ganz woanders als in Deutschlands größtem Wolfsgebiet, der Lausitz, wollte Jungwolf "Alan" eine Familie gründen: Er ist gut 1.500 Kilometer nach Nordosten gelaufen, um in Weißrussland sein Glück zu versuchen. Sebastian Koerner wollte noch eine andere Frage klären: Können nur mehrere Wölfe zusammen wehrhafte Wildschweine, Rothirsche und sogar Elche und Wisente töten und leben sie deshalb in einem Rudel? Zur Beantwortung dieser Frage musste er Deutschland verlassen. Denn in der Lausitz wollte es Koerner einfach nicht gelingen, wilde Wölfe bei der Jagd zu filmen. Erst im Yellowstone-Nationalpark in Nordamerika gelang ihm das. Der Film "Deutschlands wilde Wölfe" zeigt wie ähnlich sich die Sozialstrukturen von Menschen und Wölfen sind, und was die Wölfe so geeignet machte, zum treuesten Haustier des Menschen zu werden. Der Film räumt auf mit modernen Märchen über ein faszinierendes Wildtier, das Dank strenger Schutzmaßnahmen wieder eine wichtige Rolle in Deutschlands Natur spielt.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Nochmal mit Gefühl, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Frank Gotthardy , 569,

Nina Gnädig, Karl Heinz von Hassel, Barbara Zinn, Anthony Petrifke

Seit Christina Lenz Juniorchefin der väterlichen Schokoladenmanufaktur geworden ist, fühlt sie sich von ihrem Vater Elmar Lenz kontrolliert und bevormundet. Eine enorm teure Bestellung ist doppelt erfolgt, und Christina will ihrem Vater seine alleinige Schuld nachweisen. Als die beiden darüber in Streit geraten, bricht Elmar plötzlich zusammen. In der Sachsenklinik wird von Dr. Philipp Brentano ein Abszess an der Leber diagnostiziert. Vater und Tochter stehen sich nach dem frühen Tod der Mutter sehr nah, doch auch im Behandlungszimmer geht die Auseinandersetzung weiter. Als die Situation eskaliert, bricht auch Christina zusammen. Sarah Marquardt und Dr. Rolf Kaminski gehen weiterhin heimlich in eine Tangobar. Eines Abends sucht Brenner nach der Trennung von seiner Freundin Ablenkung - ausgerechnet im selben Etablissement. Gerade rechtzeitig entdecken die beiden den Arbeitskollegen, und Kaminski flüchtet aus der Bar. Verärgert bleibt Sarah allein zurück und muss den restlichen Abend mit dem freudig überraschten Brenner verbringen. Ungeachtet seiner Talentlosigkeit bietet der Pfleger am Ende des Abends Sarah seine regelmäßige Begleitung an.
13:00
die nordreportage: New York, Paris, Warnemünde


Ein Kamerateam kommt normalerweise nicht ins Haus. Umso erstaunlicher ist es, dass Heymann-Moden für die NDR Nordreportage die Türen geöffnet und einen Einblick hinter die Kulissen gewährt hat. Das Modelabel "Heymann-Moden" aus dem Ostseebad Warnemünde ist entgegen dem Zeittrend ein leises Unternehmen. Ethik, Moral und Klasse statt Masse sind ihre Grundsätze, und diese setzen sie seit nunmehr 20 Jahren erfolgreich um. Die Heymann-Mode gilt weltweit als Insidertipp. Geschäfte in Sydney, New York oder Paris vertreiben die Mode aus der kleinen Warnemünder Werkstatt. Der Kopf der Firma ist die Modedesignerin Beate Heymann, verheiratet mit Peter Hofmann. Sie wird auch gern die "Jil Sander der Ostsee" genannt. Kamerascheu verrichtet die ausgebildete Künstlerin ihre Arbeit gern im Verborgenen ihrer Werkstatt. Mit ihrer Street-Couture will sie feinste Mode für jede normale Frau machen. Ihre Stücke sind lässig, auffällig und exklusiv handwerklich verarbeitet. Beate Heymanns Mann Peter, ein ehemaliger Musiklehrer, hält die Fäden in dem kleinen, sehr familiär geführten Betrieb mit circa 30 Angestellten zusammen. Er ist der "Strippenzieher" und hält seiner Frau den Rücken frei. Zweimal im Jahr zu den Kollektionsphasen steigt in der kleinen Hinterhofwerkstatt in der Warnemünder Mühlenstraße der Stresspegel. Innerhalb von zehn Wochen muss aus dem Nichts eine Kollektion entstehen. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten musste die komplette Sommerkollektion 2015 entwickelt und produziert werden. Alle sind unter Hochspannung und Zeitdruck. Beate Heymann arbeitet in dieser Phase zwei Schichten am Tag, um alles zu schaffen. Wird bis zur Fashion Week in Berlin alles fertig sein? Die "nordreportage" zeigt die Entstehung der Sommerkollektion 2015 im Hause Heymann, einem kleinen Betrieb aus Warnemünde, der in einer sonst so lauten, exaltierten Modewelt ganz leise und bescheiden das ganz große Rad dreht.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch


Der Berliner Ortsteil Friedrichshain, der 2001 mit Kreuzberg zum Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg zusammengelegt wurde, ist das neue Mekka der Bohème, Studenten und Künstler. Friedrichshain besticht unter anderem mit seiner Lage an der Spree. An der Rummelsburger Bucht, die sich zum hochwertigen Wohngebiet entwickelt, entstanden einst Szenen des DDR-Kult-Films "Die Legende von Paul und Paula". Die Fassaden der Karl-Marx-Allee, einst sozialistische Prachtmeile, wurden aufpoliert und junge Mieter aus dem Westen zogen ein. Völlig sein Gesicht gewandelt hat das Ufer der Spree an beiden Seiten der Oberbaumbrücke: Aus dem Osthafen wurde das Investorenprojekt "Mediaspree" mit Kommunikations- und Medienunternehmen. Auf der anderen Seite entstand eine Veranstaltungshalle, die "O2-Arena". Im Kaufhaus des Ostens kann man noch nostalgisch schwelgen.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Länder - Menschen - Abenteuer


"Vor Kolumbus war westlich der Kanareninsel El Hierro das Ende der Welt, die man bis dahin für eine Scheibe hielt", sagt Maite, die Archäologin von El Hierro. Sie schwärmt von ihrem Eiland: Für sie ist es ein Paradies und dort zu leben ein Privileg. Kaum jemand kennt El Hierro, obwohl Teneriffa nur etwa drei Schiffs- oder eine halbe Flugstunde nah ist. Dort gibt es keinen Massentourismus, keinen Lärm, keine Kriminalität, keinen Nepp, keinen Stau, keine Betonburgen und Biermeilen. El Hierro hat, wonach sich immer mehr Menschen sehnen: atemberaubende Natur die Insel ist UNESCO-Biosphärenreservat - charmante Unterkünfte, ein hervorragendes Straßen- und Wanderwegenetz, nette Insulaner , genannt Herrenos, die sich über Gäste freuen, eine gute Küche mit viel Fisch und frischem Gemüse, exotischen Früchten, inseleigenem Käse und Käsekuchen, Rum aus Südamerika und guten Wein von den eigenen vulkanischen Hanglagen - und das alles zu zivilen Preisen. Die Herrenos empfinden bis heute, abseits der Hektik und Massenströme Europas, irgendwie "anders", könnte man sagen. Nicht rückständig. Im Gegenteil, sie denken sozial und ökologisch, lieben und schützen ihre Natur und pflegen ihre Kultur und Tradition. Sie sind offen und freundlich, eigenwillig und selbstbewusst. Musik ist ihnen wichtig. Sie klingt "weltmusikalisch", nach dem Mutterland Spanien, aber auch nach dem nahen Afrika und dem fernen Venezuela, Cuba und Mexiko, denn dorthin zog es viele Insulaner in schweren Zeiten. Das kleine aber feine "Bimbache openART Festival" bringt jeden Sommer Musiker aus aller Welt nach El Hierro. Die etwa 10.000 Insulaner setzen seit Jahrzehnten auf sanften Tourismus und ökologisches Wirtschaften in Fischerei und Landbau: Für Menschen, die Natur und Ruhe suchen und für Wanderer und Taucher ist diese Insel, die 1.500 Meter in die Passatwolken aufsteigt und 2.000 Meter zum Meeresgrund abfällt, ein echtes Paradies. Aus dem weiten Atlantik kommen Wale, Mantas, Delfine, Thunfische und Schildkröten dicht vor die von uralten Lavaströmen und Vulkankratern geprägte Inselküste. Steile Felswände sind das Reich der Kolkraben und einer Rieseneidechse, die es nur auf El Hierro gibt. Auf den Hochebenen grasen die Rinder des Ökobauern Paco in einer sattgrünen, von Natursteinmauern durchzogenen Landschaft, die an Irland erinnert. Die Landschaft wird spektakulär ausgeleuchtet von der Sonne, die fortwährend durch die jagenden Passatwolken aus dem azurblauen Himmel bricht. Hier ist es nie heiß und nie kalt. Auf El Hierro ist immer irgendwie Frühling, und der Besucher findet immer eine Sonnenseite auf der kleinen Insel. Das Filmteam begleitet Maite, die Archäologin, zum Heiligen Baum und den Versammlungsplätzen der geheimnisvollen Bimbaches, der Ureinwohner, die vor 2.000 Jahren aus Afrika kamen, erlebt bei Ananas- und Gemüsebauern den alltäglichen Kampf um eine ökologische Landwirtschaft, folgt Tauchern zu den Walen und Mantas in die blaue Tiefe vor der Insel und zeigt eine Superlative El Hierros, die gerade weltweit Aufsehen erregt: Seit diesem Sommer versorgt ein Wind-Wasser-Kraftwerk die gesamte Insel mit sauberer Energie und macht sie vom Rest der Welt unabhängig. Auch das macht die kleine Insel El Hierro einzigartig.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Lieblingsessen: Huhn mit Bier und Gurken und süßsaurer Soße Zuschauerköchin Feiyan Zhang ist gebürtige Chinesin, die das Studium in den Norden nach Göttingen (Nds.) gebracht hat. Als Studentin muss die Küche schnell, einfach und günstig sein. Allein deshalb liebt Feiyan ihre heimische Küche. Sie zeigt einige Varianten wie in China Hühnerfleisch mariniert wird - süß, herzhaft oder süßsauer. In ihrem Lieblingsessen gibt sie dem Huhn mit einem Schuss Bier den besonderen deutschen Kick, dazu Gurken und eine selbstgemachte Soße. Ausflugstipp: 25. Baltic Horse Show - live aus der Ostseehalle in Kiel (S-H) Zum Jubiläum des Reitturniers gibt es die beliebte Mischung aus Pferdesport, Show und Ausstellungen. Der Große Preis von Schleswig-Holstein wird vergeben, und eine Freiheitsdressur aus Frankreich soll das Publikum am Wochenende begeistern. "Mein Nachmittag" zeigt, was die Baltic Horse Show zum Jubiläum bietet und schaut hinter die Kulissen der Familienveranstaltung. Zuhause im Norden: Dr. Gabriele Pauli eine Bayerin als Sylter Bürgermeisterin? Die frühere Frontfrau der Freien Wähler und CSU-Rebellin ist heute parteilos und möchte gern auf der Insel Sylt Bürgermeisterin werden. Eine Wohnung hat Gabriele Pauli dort bereits, und warum es die süddeutsche Politikerin auf die norddeutsche Insel zieht, wird sie erläutern. Was die medienerprobte Bayerin dann auf Sylt verändern will, sollte sie das Amt bekleiden, ist sicherlich spannend zu erfahren. Wochenserie: die Azoren-Taucher norddeutsche Atlantikforscher: Foto-Safari in der Tiefsee Die Tauchfahrt der Jakobsen beginnt unter erschwerten Bedingungen, doch schließlich können sie abtauchen in die noch weitgehend unerforschten Tiefen des Atlantischen Ozeans. Was werden sie diesmal entdecken? Die Auswanderer aus Bad Oldesloe (S-H) haben es auf Meerestiere abgesehen, die an Land so noch niemand gesehen hat. Quiz des Nordens Heimatkunde mit Gewinn: der Darß im Herbst "Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten". "Mein Nachmittag" zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen - sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen: Tel. 01375/954000 (? 0,14/Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen).
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Eine der Sika-Hirschkühe hat eine Verletzung. Obwohl die Wunde versorgt wurde, heilt sie nicht. Dr. Michael Flügger und seine Kollegin schauen sich die Hirschkuh noch einmal genau an. Das Ärzteteam narkotisiert und untersucht das Tier. Die Verletzung scheint älter zu sein und die Tierärzte beschließen, das Tier in den nächsten Tagen zu operieren. Tierpflegerin Juliane Steinmetz ist im Tropen-Aquarium unterwegs. Dabei hat sie eine Kiste Heuschrecken, die sie an die Chamäleons und Kattas verfüttern will. Bei den Chamäleons muss darauf geachtet werden, dass sie - wie in der Natur - ihre ausrollbare Zunge nutzen, um nach den Insekten zu schnappen. Sie können ihre Zunge bis zur zweifachen Körpergröße "herausfahren". Dieses natürliche Verhalten sollen sie auch im Zoo nicht verlernen. Die restlichen Heuschrecken gehen an die Kattas, die sich über eine Abwechslung auf dem Speiseplan freuen. Claus Claussen macht sich Sorgen um den Otternachwuchs. Eines der beiden Jungen ist nach der Impfung nicht mehr gewachsen. 415 Gramm bringt es aktuell auf die Waage, das sind nur 15 Gramm mehr seit der letzten Untersuchung und insgesamt viel zu wenig. Jetzt soll eine Aufbauspritze helfen. Tierpfleger Uwe Fischer hat heute für die Kamtschatkabärin Mascha und die beiden Halbwüchsigen Mischo und Wanja besonders große Fleischstücke. Denn der Winter naht, und die drei sollen sich für die Winterruhe eine Fettschicht anfressen. Der neue Marabock aus dem Schweriner Zoo darf heute das erste Mal im Park frei herumlaufen. Bisher war er in Quarantäne, doch nachdem er den Gesundheitscheck gut überstanden hat, kann er nun den Park erkunden.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Lust auf Norden


Reporter und Reporterinnen verraten, was am Wochenende in Norddeutschland los ist und geben Tipps für schöne und interessante Ausflüge.
18:45
DAS!


DAS! , Sopranistin.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
die nordstory - Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen


In keinem anderen Bundesland wie Mecklenburg-Vorpommern gibt es so viele historische Herrenhäuser, Gutshäuser, Gutsschlösser und Wasserburgen. Insgesamt findet man dort über 2.000 verschiedene Objekte. Viele davon sind verfallen, nur 200 werden zurzeit benutzt oder bewohnt. Aber ständig gibt es einige verwegene Menschen, die sich dem einen oder anderen verlassenen Gutshaus annehmen. "Du bist total bescheuert, habe ich zu meinem Bruder gesagt", ereifert sich Julia Kaszay immer noch, wenn sie an den ersten Besuch auf Schloss Kobrow zurückdenkt. "Diesen Kasten darfst du niemals kaufen!" Aber es war zu spät. Ihr Bruder Phillip hatte die Ruine am Rande des Dorfes schon erworben und bezahlt. Das war vor über zwei Jahren. Jetzt wohnt er darin, hat unermüdlich gearbeitet und für sich und seine Tochter Paula eine neue Heimat geschaffen. Trotz vieler Rückschläge. Gerade ist die Scheune auf dem Grundstück zusammengefallen, eine riesige Kastanie musste notgefällt werden. "Und im Winter ist das ganze Haus eiskalt und kaum warm zu kriegen", sagt Phillip. Dennoch geht es voran. Der Saal soll als nächstes fertig werden rechtzeitig zu Paulas Einschulung, denn dann kommen Phillips Eltern zu Besuch. In Vilz liegt das Gutshaus versteckt am Dorfrand hinter der Kirche. Der Blick auf den Ort Tessin und den Fluss Recknitz ist wunderbar. Aber Hans Jürgen Kurth erinnert sich noch sehr gut, was er zu seinem Lebensgefährten Albrecht Bolz sagte, als er das Haus vor zehn Jahren das erste Mal besichtigte: "Niemals! Was sollen wir denn mit so einem riesigen Haus!" Jetzt sind die beiden fast fertig mit der Renovierung und glückliche Gutshausbewohner. Auch wenn es im Haus spukt. "Wir hören Stimmen. Meistens nachts", sagt Albrecht Bolz. "Hier sind viele tragische Dinge passiert in den letzten Kriegsmonaten", wissen die beiden. Eine spirituelle Hausreinigung soll die Geister der Vergangenheit vertreiben: eine Schamanin kommt. Im Altbauhof in Dargun wird nicht mehr gebaut. Die neuen Eigentümer Alexandra Lotz und Friedemann Herold haben sich in der alten Hofstelle Wohnung, Atelier und Ferienapartments eingerichtet. Alexandra gibt Kunstkurse, Friedemann arbeitet in Greifswald an einem Kernfusionsreaktor. Die beiden kommen aus Berlin, und sie vermissen das Großstadtleben. "So schön es hier ist", seufzt Alexandra, "die Einsamkeit und Stille, besonders im Winter, machen mir sehr zu schaffen." Gegen Schwermut helfen immer neue Projekte: Frühjahrsputz mit dem Abriss von vier alten DDR-Garagen, der Rosengarten, drei Schafe werden für die Grundstückspflege angeschafft und schließlich montieren die beiden endlich die schon lang geplante Pergola auf der Gartenterrasse. "die nordstory" zeigt eine Langzeitbetrachtung dreier Gutshausprojekte durch vier Jahreszeiten und begleitet dabei einige ehrgeizige Umbaupläne.
21:15
Die Reportage


In Blankensee, einem beschaulichen Dorf in Vorpommern, ist nichts mehr so wie es einmal war. Die einst so heile Welt hat Risse bekommen, denn seit einiger Zeit wird hier vermehrt geklaut. So wurde über Nacht aus einer Scheune ein Trecker gestohlen und kurz darauf verschwand ein Bierschankwagen am helllichten Tag von einem Bauernmarkt. Die Diebe werden immer dreister, erzählen die Bewohner. Einmal hätten sie sogar heimlich im Stall eine Zuchtsau geschlachtet und sie mit der Schubkarre des Bauern weggeschafft. Seit die Grenze zu Polen offen ist, hat die Kriminalität in Vorpommern deutlich zugenommen. Laut Statistik stammen die Täter häufig aus Polen, aber auch deutsche Diebe klauen gern in den abgelegenen Dörfern. NDR Reporter Ralf Hoogestraat war zwei Wochen lang in der Grenzregion unterwegs, sprach mit Polizisten und mit Bewohnern, die Opfer eines Diebstahls wurden. Einer von ihnen ist Landarbeiter Henry. In seiner Freizeit repariert er alte Mopeds und Motorräder. In Blankensee fühlt er sich nicht mehr sicher, seit fünf seiner mit viel Liebe wieder hergestellten Zweiräder eines Nachts gestohlen wurden. Nach den Ermittlungen der Polizei führt die Spur der Täter zur polnischen Grenze. Auch der Tierarzt des Ortes kann viel über die ärgerlichen Geschehnisse im Dorf erzählen. Inzwischen hat er einen ganzen Aktenordner mit Anzeigen gesammelt. Sein Musterbetrieb, bekannt für ökologische Tierhaltung, habe wohl die Diebe aus Deutschland und Polen geradezu angelockt, meint der Gutsbesitzer. Der Polizei liegen inzwischen auch von anderen Bewohnern des Dorfes Anzeigen vor, doch gelöst wurde in Blankensee bisher kein einziger Fall. Deshalb hat der Tierarzt und Landwirt im vergangenen Jahr die Sache selbst in die Hand genommen. Er ließ moderne Sicherheitsanlagen installieren und schickte seine Mitarbeiter in den Wintermonaten nachts auf Streife. Das zeigte Wirkung. Auf dem Gut ist wieder Ruhe eingekehrt. Auf seiner Recherchetour begleitete NDR Reporter Ralf Hoogestraat Polizisten des zuständigen Reviers bei Kontrollgängen. Auf der Ostseeinsel Usedom im nördlichen Vorpommern konnte er Einsätze und Präventivaktionen von Beamten beobachten und miterleben, wie die neue Zusammenarbeit der deutschen und polnischen Polizei funktioniert.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Unsere Besten im Norden - Barbara Schöneberger


"Sie hat keine Angst vor Pannen und Peinlichkeiten. Sie ist eine der doch eher rar gesäten Frauen im deutschen Fernsehen, die nicht nur vor der Kamera angstfrei agiert, sondern auch keine Angst vor dem Publikum hat", sagt Günther Jauch. Und Thomas Gottschalk sekundiert: "Sie hat eine tolle Ausstrahlung - und sie funkelt und spielt damit und hat eben nicht dieses pomadig Blasierte!" Das Team von "Unsere Besten im Norden" begleitete 72 Stunden lang die Powerfrau Barbara Schöneberger an einem wahrhaftigen Power-Wochenende: Am Freitag war sie Gastgeberin der "NDR Talk Show", am Sonnabend moderierte sie live anlässlich des Eurovision Song Contests auf dem Hamburger Spielbudenplatz und am Sonntag präsentierte sie das Konzert im ausverkauften CCH mit ihrem Programm "Bekannt aus Funk und Fernsehen." Treffender kann man die Karriere der 40-jährigen Entertainerin kaum beschreiben. Mit ihren Moderationen der Sendungen "Weck up", "Blondes Gift", "Girlscamp" gewann sie die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Jedoch herausragend war die gebürtige Münchnerin als Gast in Fernsehshows. Allein bei Harald Schmidt war sie zwölfmal dabei. Mittlerweile moderiert sie selber eine Talk- und eine Unterhaltungsshow ("Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE") und liefert eine umjubelte musikalische Bühnenshow. Barbara Schöneberger ist längst in der "Champions League der Unterhaltung" angekommen. Wie macht die Mutter von zwei kleinen Kindern das? Weggefährten und Kollegen wie Matthias Opdenhövel und Hubertus Meyer-Burckhardt, aber auch der "Gala"-Chefredakteur Christian Krug versuchen, das Phänomen Schöneberger zu ergründen. Barbara Schöneberger hat ihre eigene, ganz bescheidene Interpretation: "Ich betreibe nicht so oft Ursachenforschung darüber, wie alles gekommen ist. Aber ich glaube, es lag daran, dass ich wahnsinniges Glück hatte." Der Film wurde gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
22:45
NDR Talk Show


In der 731. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Sebastian Pufpaff, Komiker, Kabarettist Er war schon 2013 zu Gast in der "NDR Talk Show" und galt damals als Newcomer. Mittlerweile kann sich der charismatische Kabarettist vor Anfragen kaum retten: Seine Tournee ist so gut wie ausverkauft, im Herbst erscheint sein erstes Buch. Atze Schröder, Comedian Er ist einer der beliebtesten Comedians Deutschlands: Atze Schröder. Seit vielen Jahren schon begeistert der Mann mit der berühmtesten Minipli-Frisur mit seinem unverwechselbaren Ruhrpott-Charme. Nun gibt er seinen Fans in seinem neuen Bühnenprogramm Tipps zum "Richtig fremdgehen". Ann-Marlene Henning, Sexualtherapeutin und Autorin Die Sexualtherapeutin und Autorin Ann-Marlene Henning hat 2013 mit der Doku "Make Love" bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Die Sendung, die unverblümt darüber aufgeklärt hat, wie Paare besseren Sex miteinander haben können, wird im Herbst 2014 fortgesetzt. Außerdem erscheint ihr neues Aufklärungsbuch "Make more Love", das sich diesmal nicht an Jugendliche, sondern an Erwachsene richtet. Wolfgang Bosbach, Politiker Bei "Wer wird Millionär?" überraschte der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach Gastgeber Günther Jauch und die Zuschauerinnen und Zuschauer mit einem ganz besonderen Telefon-Joker: Bundeskanzlerin Angela Merkel. In der Unterhaltungssendung zeigte sich der 62-Jährige so, wie viele sich Politiker wünschen: schlagfertig, klug, volksnah. Er ist einer, der sich nicht unterkriegen lässt. Auch nicht von einer bösartigen Krebserkrankung, unter der er leidet. Wie er damit umgeht, erzählt er in seiner Biografie "Jetzt erst recht!". Christiane Stenger, Gedächtnistrainerin und Moderatorin In der Grundschule verweigerte sie den Unterricht und bekam Bauchschmerzen, wenn sie in die Schule musste. Nach einem IQ-Test mit dem Ergebnis 145 durfte sie die dritte Klasse überspringen. Heute ist die 1987 in München geborene Christiane Stenger eine der erfolgreichsten Gedächtniskünstlerinnen der Welt. Seit 1999 gewann sie mehrfach die Gedächtnisweltmeisterschaft. In der "NDR Talk Show" bringt sie mit beeindruckenden Tricks und Übungen Gästen und Publikum das "Merken" bei. Josefine Preuß, Schauspielerin Sie ist erst 28, von zierlicher und relativ kleiner Statur mit 1,55 Metern Größe: Trotzdem gehört Josefine Preuß zu den bekanntesten deutschen Schauspielerinnen und mimt gerne die Rolle der starken Frau. Die Grimme- und Bambi-Preisträgerin spielte sich mit der Serie und dem Kinosequel "Türkisch für Anfänger" in die Herzen eines Millionenpublikums. Im Oktober ist sie in dem ZDF-Zweiteiler "Die Abrechnung" zu sehen. Das Familiendrama dreht sich um die Insolvenz eines Drogerie-Imperiums. Miroslav Nemec, Schauspieler Der in Zagreb geborene Schauspieler ist seit 1991 vor allem durch seine Rolle als Hauptkommissar Ivo Batic im Münchner "Tatort" bekannt. Nemec studierte am Mozarteum in Salzburg Musik mit dem Schwerpunkt klassisches Klavier und machte 1973 seinen Fachlehrer für Musik, nachdem er die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hatte. Anschließend besuchte er die Schauspielakademie in Zürich und wurde Schauspieler. Jetzt ist er in der neuen Serie "Dr. Klein" ganz untypisch als homosexueller Chefarzt zu sehen.
00:45
Krude TV
01:15
Reeperbahn Festival in Concert


Auf dem Reeperbahn Festival 2014 in Hamburg war die Band Beatsteaks aus Berlin zu Gast. Das NDR Fernsehen zeigt einen Mitschnitt des Live-Konzerts. Der NDR hat an drei Abenden weitere Live-Auftritte von Bands und Solokünstlern, die im "Docks" beim größten Clubfestival Deutschlands dabei waren, aufgezeichnet und zeigt diese Konzerte in zwei langen Nächten "Reeperbahn Festival in Concert" am 26. September und 10. Oktober 2014 im NDR Fernsehen.
02:00
Reeperbahn Festival in Concert


Auf dem Reeperbahn Festival 2014 in Hamburg war die belgische Rockband Triggerfinger zu Gast. Das NDR Fernsehen zeigt einen Mitschnitt des Live-Konzerts. Der NDR hat an drei Abenden weitere Live-Auftritte von Bands und Solokünstlern, die im "Docks" beim größten Clubfestival Deutschlands dabei waren, aufgezeichnet und zeigt diese Konzerte in zwei langen Nächten "Reeperbahn Festival in Concert" am 26. September und 10. Oktober 2014 im NDR Fernsehen.
02:45
Reeperbahn Festival in Concert


Auf dem Reeperbahn Festival 2014 in Hamburg war der irische Folkrockmusiker Hozier zu Gast. Das NDR Fernsehen zeigt einen Mitschnitt des Live-Konzerts. Der NDR hat an drei Abenden weitere Live-Auftritte von Bands und Solokünstlern, die im "Docks" beim größten Clubfestival Deutschlands dabei waren, aufgezeichnet und zeigt diese Konzerte in zwei langen Nächten "Reeperbahn Festival in Concert" am 26. September und 10. Oktober 2014 im NDR Fernsehen.
03:30
Reeperbahn Festival in Concert


Auf dem Reeperbahn Festival 2014 in Hamburg war Sänger und Songwriter Talisco aus Frankreich zu Gast. Das NDR Fernsehen zeigt einen Mitschnitt des Live-Konzerts. Der NDR hat an drei Abenden weitere Live-Auftritte von Bands und Solokünstlern, die im "Docks" beim größten Clubfestival Deutschlands dabei waren, aufgezeichnet und zeigt diese Konzerte in zwei langen Nächten "Reeperbahn Festival in Concert" am 26. September und 10. Oktober 2014 im NDR Fernsehen.
04:00
Reeperbahn Festival in Concert


Auf dem Reeperbahn Festival 2014 in Hamburg war die Pop- und R&B-Sängerin Ella Eyre zu Gast. Das NDR Fernsehen zeigt einen Mitschnitt des Live-Konzerts. Der NDR hat an drei Abenden weitere Live-Auftritte von Bands und Solokünstlern, die im "Docks" beim größten Clubfestival Deutschlands dabei waren, aufgezeichnet und zeigt diese Konzerte in zwei langen Nächten "Reeperbahn Festival in Concert" am 26. September und 10. Oktober 2014 im NDR Fernsehen.
04:30
Reeperbahn Festival in Concert


Auf dem Reeperbahn Festival 2014 in Hamburg war DJ, Musiker und Produzent Robin Schulz ("Waves"; "Prayer in C") aus Osnabrück zu Gast. Das NDR Fernsehen zeigt einen Mitschnitt des Live-Konzerts. Der NDR hat an drei Abenden weitere Live-Auftritte von Bands und Solokünstlern, die im "Docks" beim größten Clubfestival Deutschlands dabei waren, aufgezeichnet und zeigt diese Konzerte in zwei langen Nächten "Reeperbahn Festival in Concert" am 26. September und 10. Oktober 2014 im NDR Fernsehen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 10.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru