25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 21 Oktober 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Zum ersten Mal in der Sesamstraße: Herbert Grönemeyer singt mit Ernie und Bert. Ernie und Bert machen mit Herbert Grönemeyer ein Picknick. Da fällt Ernie auf, dass jeder von ihnen eine andere Hautfarbe hat. Herbert findet diese Unterschiede ganz natürlich und singt ein Lied darüber, wie gut es ist, dass alle verschieden sind und jeder etwas anderes kann: "Jeder kann was er kann" auf die Melodie von "Männer". Anke (Anke Engelke) nimmt Ballettunterricht. Eigentlich klappt es noch nicht so gut, aber Samson, Wolle und Pferd sind trotzdem schwer beeindruckt und lassen sich nicht lange bitten mitzumachen. Bei so viel Begeisterung und so wenig Ahnung vom Ballett besteht die Darbietung der eifrigen Tänzer hauptsächlich aus größeren und kleineren Missgeschicken. Außerdem sind die Plonsters wieder da. Die beliebten Knetfiguren aus den 80ern erleben diesmal ein Abenteuer im Weltall.
06:35
Markt


Taschenlampe, Spielzeug, Digitalkamera: ohne leistungsstarke Mignonbatterien funktioniert gar nichts. Wer sich welche kaufen möchte, steht jedoch vor einer riesigen Auswahl. Welche soll man nehmen, wie viel Energie liefern die Batterien, und sind teure Produkte besser als günstige? Markt will s wissen und macht den Praxistest. Moderation: Jo Hiller.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Steffen Mahnert, Franzi Hoerisch , 1832,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels

Jana ist hin- und hergerissen, ob sie einen sicheren Job annehmen oder ihren Traum der Selbstständigkeit verwirklichen soll. Als Esther ihr den großen Auftrag des "Drei Könige" garantiert, beschließt Jana, den mutigen Sprung zu wagen. Doch wo soll sie so schnell einen geeigneten Raum für die Seifen-Produktion finden? Ariane sieht mit Sorge, dass Robin sich ins Chair-Skaten stürzt, um den Frust über seine berufliche Erfolglosigkeit zu verarbeiten. Bei seinem Vater Jan an der Mosel hätte er mehr Chancen, seinen Oldtimer-Handel aufzuziehen. Da erhält Ariane unerwartet die Zusage für ihr Stipendium in London. Was tun? Ben erfüllt Brittas Wunsch, Lilly nicht mit Eliane gemeinsam zu betreuen, bekommt dadurch aber ein Zeitproblem. Als er ein Zusammensein auf 15Min, beschränken muss, reicht es Eliane. Johanna, Erika, Inge und Udo machen einen Ausflug in die Heide und beobachten dort ein merkwürdiges Vermessungsteam. Ein Bauvorhaben im Naturschutzgebiet?
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Martina Müller, Stefan Jonas, Alexander Wiedl , 2093,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Charlotte ist in Bezug auf den geplanten Verkauf von Paulines Anteilen auf Friedrichs Seite, da sie sich nach den schwierigen Zeiten mit ihm wünscht, dass ihre Ehe wieder auf festem Boden steht. Als Pauline beschließt, die Entscheidung den verbleibenden Anteilseignern zu überlassen, ist Werner frustriert und glaubt, das Rennen sei nun zugunsten von Friedrich entschieden. Doch dann trifft Charlotte auf Poppy und erfährt, dass Friedrich sie in Bezug auf Natascha angelogen hat - Sebastian versucht Julia dazu zu überreden, offiziell wieder mit ihm zusammen zu sein - doch das kommt für Julia nicht in Frage. Patrizia erfährt von Niklas Umzugsplänen und schlägt ihm vor, zusammenzuziehen. Auch die Sonnbichlers bieten Niklas ein Zimmer an. Unterdessen beginnt Falk, offensiv mit Julia zu flirten. Sebastian weiß seine Annäherungsversuche jedoch zu verhindern. Poppy träumt davon, auch so eine tolle Karriere zu starten wie Natascha. Die aber macht Poppy klar, dass sie zwar eine ganz passable Tänzerin ist, ihre Gesangskünste aber sehr bescheiden sind.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Die Wüste lebt


Einer der außergewöhnlichsten Zoos der USA liegt in der Wüste. Am Rande des Saguaro Nationalparks, nahe der Stadt Tucson, repräsentiert das Arizona-Sonora Desert Museum die überaus vielfältige Tier- und Pflanzenwelt einer Landschaft der Gegensätze und Extreme. Dass man hier zwischen Saguaros - den bis zu 15 Meter hohen Säulenkakteen - und vielen anderen bizarren Gewächsen Präriehunden, Skorpionen, Wüstenbussarden, Gila-Monstern oder Pumas begegnen kann, erstaunt weniger. Doch Flussotter, Fische und Wasserschildkröten zu erleben, ist für viele Besucher eine Überraschung. Während es in einigen Gebieten der Sonorawüste so trocken ist, dass manche Säugetiere, wie zum Beispiel die Kängururatten, völlig ohne Wasser auskommen müssen, gibt es vielerorts auch Flüsse und kleine Gewässer. Am Kojoten oder Präriewolf scheiden sich die Geister. Einerseits ist der struppige Verwandte von Wolf und Fuchs als frecher und hinterlistiger Viehdieb verschrien, andererseits vertilgt er Aas, Mäuse und Ratten und fungiert so als "Gesundheitspolizist". Seiner enormen Anpassungsfähigkeit ist es zu verdanken, dass sich der abgebrühte Räuber, der einst vor allem den Wilden Westen verunsicherte, trotz jahrzehntelanger Verfolgung inzwischen Dreiviertel des Kontinents erobert hat. Von Alaska bis Costa Rica streifen heute Kojoten mit ihrem Heißhunger auf ein großes Stück Fleisch durchs Gelände. Ebenso waschechte Amerikaner sind die Kolibris. Ihr Verbreitungsgebiet reicht von Alaska bis Feuerland. Doch nur dort, wo sie genügend Blütenpflanzen finden, brüten sie auch. Im Frühling verwandelt sich die Sonorawüste im Südwesten der USA in ein Kaleidoskop der Farben: Neben blühenden Kakteen beherrschen Mexikanischer Goldmohn, blaue Lupinen und purpurner Eulenklee das Bild der Landschaft. Sie liefern den winzigen "Edelsteinen der amerikanischen Vogelwelt" die nötige Powernahrung. Der Nektar besteht zur Hälfte aus Zucker und wird binnen 15Min, verwertet. Dann muss sofort Nachschub her. In der einzigartigen Kolibri-Anlage des Arizona-Sonora Desert Museums lassen sich 20 winzige Vögel beim Trinken und sogar Brüten beobachten. Echte Klapperschlangen stammen ursprünglich vermutlich aus Asien, sind aber heute nur noch in Nord- und Südamerika anzutreffen. Die giftigen Grubenottern können als wechselwarme Tiere ihre Körpertemperatur kaum regulieren. Sie entspricht deshalb weitgehend der Umgebungstemperatur. Kein Wunder, dass sich Klapperschlangen in der Wüste besonders wohl fühlen.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Am Abgrund, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Mathias Luther , 576,

Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Roy Peter Link, Andrea Kathrin Loewig

Annika und Christoph Behnke, beide Mitte zwanzig und miteinander verheiratet, sind leidenschaftliche Kletterer. Bei einer ihrer Touren verletzt sich Christoph am Kopf. Dr. Niklas Ahrend, sein behandelnder Arzt, erfährt, dass Christophs bester Freund Tobias und Annika eine Affäre hatten. Tobias hatte Christoph die Affäre gestanden und ist kurz darauf tödlich abgestürzt. Christoph verschweigt Annika sein Wissen um ihren Betrug, da er sich nicht an den Unfallhergang erinnern kann. Er fürchtet, ihn aus Wut mit verursacht zu haben. Als Annika wenig später herausfindet, dass ihr Mann von dem Ehebruch weiß, bekommt sie aber genau diesen Verdacht. Sie glaubt, dass Christoph nur behauptet, sich an nichts erinnern zu können, um seine Mitschuld zu vertuschen. Pia Heilmann ist im vierten Zyklus ihrer Chemotherapie. Bisher hat sie alles relativ gut vertragen, und auch ihr psychischer Zustand ist stabil, sodass sie ihre an Darmkrebs erkrankte Freundin Ines in der Schweiz besuchen will. Doch sie muss von Ines Sohn Felix erfahren, dass sie gestorben ist. Als Pia dann auch noch feststellt, dass ihr die Haare ausgehen, hat sie eine Panikattacke und verliert allen Mut.
13:00
Typisch! Der Müller von Altkalen


Detlef Preuß ist Müller, ihm gehört die einzige regelmäßig produzierende Windmühle in Mecklenburg. Seit vier Generationen läuft die Altkalener Mühle im Preuß schen Familienbesitz. Darauf ist der 38-Jährige sehr stolz. Doch einfach ist das Leben als Müller nicht. Er steht vor immer neuen Herausforderungen in diesem Jahr sogar vor einer ganz großen: Der 13 Tonnen schwere Rollenkranz, der die Flügel der Mühle bewegt, muss nach über 100 Jahren Betrieb erneuert werden, er kann sie deshalb zurzeit nur selten anwerfen. Das gefährdet nicht nur die Existenz der Mühle, sondern auch die von Müller Preuß. Am liebsten würde er von einem speziellen Mühlenbauer aus Sachsen den ganzen Mühlenkopf abnehmen und seinen "alten Gesellen", wie er die Mühle liebevoll nennt, gründlich reparieren lassen. Doch die Kosten dafür sind sehr hoch für ihn unbezahlbar. Eigentlich hatte Detlef Preuß das Schmiedehandwerk gelernt, entschied sich dann aber für den Beruf seines Vaters und sattelte um. Altes Handwerk und moderne Nachhaltigkeit gehören für den Müller zusammen. Detlef Preuß hat ein Öko-Zertifikat und verarbeitet seit 2005 nur Biogetreide aus der Region zu Mehl - und das als Ein-Mann-Betrieb. Für das tägliche Mahlen behilft er sich im Moment mit einer kleinen Ersatzmühle. Zu einem Drittel verbackt er sein "weißes Gold" selbst zu Brot oder Kuchen, den Rest verkauft er an seine vielen Stammkunden.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Regensburg lebt nicht allein von seiner imposanten Geschichte. Seine Universität, erst in den 1970er-Jahren gegründet, zählt zu den gefragtesten in Deutschland, ihre Grundlagenforschung in Medizin und Pharmazie hat sie international bekannt gemacht. Auf künstlerischem Gebiet hat sich die Stadt als ein Zentrum des gesamten ostbayerischen und Oberpfälzer Raumes etabliert. Ein Zentrum, das sich durch Partnerschaften bewusst zu einem geistigen Bindeglied zwischen Ost- und Westeuropa entwickeln will. Norbert Göttler und sein Team haben sich in Regensburg auf historische Pfade begeben. Sie sind mit Steinmetzen auf die Türme des gotischen Domes geklettert, haben sich von Otto Schwerdt die Reste des jüdischen Gettos und vom fürstlichen Archivar die Schätze des Schlosses Thurn und Taxis zeigen lassen. Sie haben aber auch das moderne Lebensgefühl dieser quirligen Studentenstadt erspürt und Zeitgenossen wie die Schriftsteller Eva Demski und Werner A. Widmann sowie Kabarettisten und Wirte befragt.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Reisen in ferne Welten


Im "Sandwich" zwischen Indien und China, den beiden bevölkerungsreichsten Ländern der Erde, ist das lang gestreckte Nepal das "Gurkenscheibchen". Bemerkenswert ist der enorme Höhenunterschied der kleinen Ex-Monarchie. Das Land erstreckt sich von siebzig Höhenmetern im Terai bis zum Mount Everest, dem höchsten Punkt der Erde. Leider sind die sozialen Unterschiede und die Umweltprobleme im Land vergleichbar gewaltig. Auf seiner Reise durch Nepal hat das Fernsehteam diesen Gegensätzen nachgespürt. Am niedrigsten Punkt des Landes fährt Nepals einzige Eisenbahn durch eine touristisch unerschlossene Gegend mit extremer Armut. Die Bahnstrecke ist nur 29 Kilometer lang und wird mit maximal 15 Kilometern pro Stunde, meist jedoch Schrittgeschwindigkeit, befahren. Besonders voll wird es Anfang Oktober, wenn indische Pilger in Massen über die Grenze und in die Stadt Janakpur strömen, um eines der wichtigsten hinduistischen Feste zu feiern. Dann gibt es auch auf dem Dach des Zuges und auf der Lokomotive kaum noch einen Stehplatz zu ergattern. Knapp zweihundert Kilometer und acht Autostunden entfernt liegt eine der ursprünglichsten Regionen des Landes: Der Chitwan-Nationalpark ist berühmt als einer der letzten Zufluchtsorte des Rhinozeros . Auf einer Elefantensafari hat sich das Filmteam auf die Suche nach den gefährlichen Dickhäutern gemacht und ist ihnen beängstigend nahe gekommen. Abseits von Straßen oder ausgebauten Wegen hat das Team Träger in abgelegene Täler begleitet. Diese "Lastwagen der Berge" versorgen das Hochland mit Lebensmitteln und transportieren selbst große Möbelstücke und Baumaterial. Zur Belohnung für die Mühe gibt es im Bergdorf Namche deutschen Kuchen nach Originalrezept.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Garten mit John Langley
17:10
Spürnase, Fährtensau & Co.


Auf dem Kamelhof will Neuankömmling Batu sich partout nicht hinlegen und hält mit seinem Gezeter alle in seinem Bann. Nach wildem Hin- und Her beweist Batu, dass er schlauer ist als seine guten Zuredner: Er stellt sich einfach tot und hat erst einmal seine Ruhe. Ein neuer Tatort für Sprengstoff-Spürnase Rufus, die Werkstatt in der Diensthundeschule in Bleckede. Henrik erkennt inzwischen genau, wann sein Hund den Suchstoff gefunden hat. Was vorher noch ein unkontrolliertes Bellen war, ist jetzt ein gezieltes Anzeigen an dem Versteck. Die beiden sind außerdem im Hamburger Hauptbahnhof dabei, als eine Bombendrohung simuliert wird. Für Reiterin Britta ist heute der große Tag gekommen: Monate nachdem ihr Pferd sie abgeworfen hat, steigt sie das erste Mal wieder in den Sattel ihres Pferdes Victor. Pferdecoach Isabelle hat in den letzten Wochen intensiv mit dem Wallach gearbeitet und steht Britta beiseite. Mit einer Trittleiter soll Britta jetzt aufsteigen und in den Sattel kommen. Aber Victor traut dem Ganzen noch nicht. Weimaraner-Hündin Perle ist ganz schön gewachsen. Acht Monate alt ist sie jetzt, und Züchterin Kerstin möchte die junge Dame allmählich auf ihre Karriere als Jagdhund vorbereiten. Basis dafür die ist Grundausbildung und der Gehorsam. Perle hat schon eine Menge gelernt, aber heute geht es mit anderen Hunden ums Ablegen und Apportieren - und Perle trainiert fleißig mit. Inzwischen geht Frischling Frida ganz brav an der Leine und folgt Jäger Immo auf Schritt und Tritt. Heute darf sie ihre erste richtige Fährte im Rahmen eines Jagdhundseminars legen. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser mit seiner Hündin Gora überprüft Immo die gelegten Fährten seiner Wildschweine. Großer Auftritt für die Laufenten und Hühner im Vogelpark. Nach wochenlangem Balltraining mit German Alonso zeigen sie heute ihr Können. Und Kaiseradler Olga muss Abspecken, um in der nächsten Flugshow wieder dabei zu sein.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
NaturNah: Fuchswelpen- und Rehkitzalarm


Vier- bis fünfmal am Tag gibt Wildtierschützer Frank Demke den kleinen Fuchswelpen die Flasche. Seit die verwaisten Tiere mit nur zwei Wochen zu ihm kamen, hat er für sie die Mutter- und Vaterrolle übernommen. "Sie sind klüger als Hundewelpen, lernen viel schneller als sie", so Demke. Er muss es wissen, er hat eine Hundeschule. Mit drei Wochen sind seine Füchse bereits stubenrein. Dass kleine Füchse in menschlicher Obhut großgezogen werden, kommt nicht oft vor. Rund 600.000 Tiere sterben jedes Jahr in Deutschland. Etliche im Straßenverkehr, vor allem aber durch die Jagd. Für Füchse gibt es so gut wie keine Schonzeit. Selbst für die kleinsten nicht. Dabei ist Deutschland seit Herbst 2008 tollwutfrei. Weil aber auch rund 100.000 Rehkitze jährlich in Deutschland durch moderne Mähmaschinen qualvoll sterben, ist Frank Demke auch für diese Tierart gerade im Frühsommer fast rund um die Uhr im Einsatz. Mit einem speziellen Fluggerät spüren er und seine Helfer die Rehkitze auf und schützen sie mit Absperrschirmen vor den tödlichen Maschinen. Ein NDR Team hat den Wildtierretter über ein halbes Jahr bei seinem unermüdlichen Einsatz begleitet. Längst geht nicht alles so glatt, wie er es sich erhofft hat.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Visite


Abenteuer Diagnose: Systemabweichung Eine fröhliche Geburtstagsparty und kurz danach heftige Bauchschmerzen: Dirk S. denkt sich, er habe wahrscheinlich zu viel von dem Schokoladenkuchen gegessen. Doch auch einige Tage danach geht es ihm nicht besser, eine Magenverstimmung ist es offenbar nicht. Dann kommt bei ihm hohes Fieber und starkes Erbrechen hinzu. Dirk S. wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Und hier entdecken die Ärzte nach langer Suche eine überraschende Abweichung. Spezial Kaputter Knorpel: Was bringen die Ersatzverfahren? Knorpel funktioniert wie ein Stoßdämpfer zwischen den knöchernen Anteilen eines Gelenkes. Ist die Knorpelschicht aber verletzt, rau oder abgenutzt, reiben die Gelenkflächen ohne den schützenden Puffer aufeinander, jede Bewegung löst schließlich Schmerzen aus. Lange Zeit galten solche Knorpelschäden als irreparabel. Mittels moderner Verfahren aber lässt sich körpereigener Knorpel heute im Reagenzglas nachzüchten. Die auf diese Weise gewonnenen Zellen werden anschließend auf das abgenutzte Gelenk aufgetragen und können sich zu einer neuen intakten Knorpelschicht entwickeln. Für wen kommt diese Methode infrage, wo liegen die Chancen, wo die Grenzen? Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Prostatakrebs: Wie es nach der Operation weitergeht Bei Prostatakrebs wird den daran Erkrankten oft eine schonende Operation versprochen. Umso schlimmer ist es, wenn sich, wie in den meisten Fällen, nach dem Eingriff doch zunächst eine Inkontinenz und Impotenz einstellt. Häufig können beide Störungen in einer Reha erfolgreich behandelt werden. Doch dafür bedarf es einer fachgerechten Betreuung und gerade zu Beginn auch psychologischer Begleitung. Mut machen, Zuversicht geben und spezielles Training, das sind wichtige Bausteine in der Behandlung. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite.
21:15
Panorama - die Reporter


Mama-Shooter
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Polizeiruf 110: Die verlorene Tochter
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Die verlorene Tochter, 90Min, , Genre:Krimi, D 2011, Bernd Böhlich ,

Maria Simon, Horst Krause, Burghart Klaußner, Ekaterina Medvedeva

Polizeihauptmeister Krause bekommt eine neue Chefin. Gemeinsam mit Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski steht ihm gleich bei der ersten Zusammenarbeit ein ungewöhnlicher Fall ins Haus: Als die fünfjährige Michelle aus einem Kindergarten in der Nähe von Potsdam verschwindet, gibt es zunächst keine Anzeichen für ein Verbrechen. Die Nachricht schockiert die Mutter Anne Diest jedoch so, dass sie versucht, sich das Leben zu nehmen. Hauptkommissarin Olga Lenski macht die extreme Reaktion der Mutter misstrauisch. Sollte sie Grund haben anzunehmen, ihre Tochter nicht mehr lebend wiederzusehen? Zur gleichen Zeit hält ein weiterer Fall die beiden Kriminalisten in Atem. Der Häftling Felix Diest, der Bruder von Anne Diest, ist von seinem Freigang nicht zurückgekehrt. Als sich herausstellt, dass Michelle gar nicht das leibliche Kind von Anne Diest ist, sondern von Felix, gibt es scheinbar einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen. Krause ist davon überzeugt, dass Michelle bei ihrem Vater ist, Olga Lenski dagegen glaubt nicht an plötzlich erwachte Vaterliebe. Doch der Fall zieht weitere Kreise als zunächst angenommen und führt die junge Kriminalkommissarin ins Wissenschaftsmilieu. Rätselhaft erscheint der plötzliche Tod des ehemaligen Arbeitskollegen von Diest, Werner Linsing, den er kurz vor dessen Tod noch aufgesucht hatte. Diest, der vor seiner Verurteilung als Feinmechaniker im astrophysikalischen Institut beschäftigt war, hat offensichtlich noch eine alte Rechnung zu begleichen. Olga will sich Klarheit bei dem Institutsleiter, Professor Ulrich Oppmann, verschaffen. Der weltweit renommierte Astrophysiker hatte Diest vor fünf Jahren entlassen. Welchen Plan verfolgt Felix Diest, und hat er etwas mit dem Verschwinden des Kindes zu tun? Für Olga Lenski ist es ihr erster Fall an der Seite des erfahrenen Polizeihauptmeisters Horst Krause in Brandenburg. Am Anfang beäugt Krause die neue, selbstbewusste junge Frau noch skeptisch. Im Laufe der Ermittlungen kann er sich aber ihrer direkten, aufgeschlossenen Art kaum verschließen, und am Ende bleibt auch eine verhalten-herzliche Umarmung nicht aus.
23:30
Weltbilder


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
00:00
Der Chefankläger


Die Beine hat er übereinander geschlagen, das Handy zwischen Schulter und rechtem Ohr eingeklemmt, der Bügel seiner Brille wippt im Mund. Er spricht ein schnelles Englisch mit argentinischem Akzent und telefoniert mit dem Rebellenführer Libyens. Luis Moreno Ocampo: Er war bis 2012 Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) in Den Haag und ist eine charismatische Persönlichkeit. In den 1980er-Jahren war Ocampo Assistent im Prozess gegen die Generäle der argentinischen Militärjunta. 20 Jahre später wurde er zum Chefankläger des ersten permanenten Internationalen Strafgerichtshofs gewählt, der 1998 in Rom von 120 Staaten beschlossen wurde. Die Regisseure Marcus Vetter und Michele Gentile begleiten Luis Moreno Ocampo sechs Jahre nach seiner Ernennung zum Chefankläger des ICC (International Criminal Court) mit der Kamera. Sie reisen mit ihm nach Libyen, nachdem Haftbefehle gegen Muammar al-Gaddafi und seinen Sohn Saif al-Islam ausgestellt wurden. Sie sind u. a. bei den Verhandlungen des Anklägers mit einer palästinensischen Delegation dabei. Es geht darum, ob das Gericht Palästina als Staat anerkennen kann: Voraussetzung für eine Anklage gegen Israel und die Hamas wegen Kriegsverbrechen im Gazakrieg. Und sie verfolgen den ersten Fall des Internationalen Strafgerichtshofs gegen Thomas Lubanga Dyilo, einem ehemaligen Milizenführer im Kongo, der Kindersoldaten für seine Kriege missbraucht hat. Der Film, im Genre eines Justizthrillers gedreht und geschnitten, spielt hinter normalerweise verschlossenen Türen. Er bildet einen hochkomplexen juristischen Ablauf ebenso verständlich und transparent wie spannend ab. Eindringlich vermittelt er die Bedeutung und die Verantwortung des jungen Weltgerichts. Und spätestens wenn Hollywoodstar Angelina Jolie zusammen mit Ben Ferencz, dem ehemaligen Chefankläger der Nürnberger Prozesse (nach dem Zweiten Weltkrieg), zur entscheidenden Schlussanhörung im Fall von Thomas Lubanga Dyilo nach Den Haag kommt, wird deutlich: Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag ist die Fortsetzung dessen, was in Nürnberg vor 65 Jahren begonnen hat.
01:30
3nach9


Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste: Karen Duve Die Sache wird schiefgehen, sagt die gefeierte Autorin Karen Duve in ihrem fulminanten Essay, und mit "Sache" meint sie nicht weniger als den Fortbestand der Zivilisation. Der globale Kollaps wird kommen, prophezeit die Schriftstellerin, weil seit Urzeiten diejenigen an den Hebeln der Macht sitzen, die am allerwenigsten dazu geeignet sind. Höchste Zeit also, die anderen, die richtigen ans Ruder zu lassen. Und das sind laut Karen Duve: die Frauen. Klaus Wowereit Unvorstellbar, aber wahr: Nach 13 Jahren beendet der Regierende Bürgermeister von Berlin am 11. Dezember seine Amtszeit. Bei "3nach9" verrät Klaus Wowereit, wie er seine weitere Zukunft gestalten möchte. Cecilia Bartoli Sie ist die "Höhlenforscherin" unter den Klassikstars: Unermüdlich sichtet die gefeierte Mezzosopranistin staubige Archive und fördert dabei immer wieder erstaunliche Raritäten zutage. Diesmal wurde sie in St. Petersburg fündig: Im Archiv des berühmten Mariinsky-Theaters entdeckte Cecilia Bartoli vergessene Musikstücke, die im 18. Jahrhundert für die drei russischen Zarinnen Anna, Elisabeth und Katharina geschrieben wurden. Eines davon wird sie bei "3nach9" live singen. Caroline Peters Nicht nur als hervorragende Schauspielerin des Wiener Burgtheaters ist sie bekannt. Seit ihrer Rolle als Sophie Haas in der Serie "Mord mit Aussicht" hat Caroline Peters den Ruf, die originellste Kommissarin Deutschlands zu sein. Nele Neuhaus Im Oktober 2014 erscheint der Kriminalroman "Die Lebenden und die Toten" der Bestsellerautorin. Welche spannende Geschichte hinter dem siebten Fall von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein steckt, verrät Nele Neuhaus bei "3nach9". Florian David Fitz Er zählt zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schauspielern in Deutschland. Ab dem 23. Oktober 2014 ist er mit dem Film "Hin und weg" im Kino zu sehen. Florian David Fitz erzählt, warum gerade diese Rolle für ihn eine besondere Herausforderung war. Gayle Tufts Sie ist die bekannteste in Deutschland lebende Amerikanerin: Gayle Tufts. In dem von ihr erfundenen "Denglish" schafft es die Entertainerin immer wieder, deutsche Befindlichkeiten mit viel Esprit unter einem ganz neuen Blickwinkel zu präsentieren: Romantik ja, aber bitte nur mit Bausparvertrag! Bei "3nach9" plaudert die "Mischung aus Judy Garland und Cindy aus Marzahn" über ihre Sicht auf Deutschland und die Deutschen. Rainer Schmidt Auf einer Party lernte der Journalist Rainer Schmidt einen Hamburger Familienvater kennen, der bis vor Kurzem sein Geld durch eine große Cannabisplantage verdiente. Die Begegnungen der beiden Männer wiederholten sich und brachten Schmidt überraschende Einblicke in eine große deutsche Parallelgesellschaft, die er in seinem Buch "Die Cannabis GmbH" festgehalten hat. Musik: Gottfried Böttger, Cecilia Bartoli.
03:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 22.10.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 21.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru