22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 22 Oktober 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Zum ersten Mal in der Sesamstraße: Max Raabe singt mit Ernie und Bert. Ernie und Bert übernachten draußen. Ernie kann vor lauter Geräuschen nicht einschlafen und weckt Bert auf. Der hat die Lösung: Sie rufen Max Raabe. Er singt ihnen ein Schlaflied, und am Ende schlummert Ernie. Bert ist von dem Lied so verzückt, dass er nicht mehr schlafen kann. Außerdem macht Rumpel sich für das Grautschfest schick und führt Samson und Caro seinen scheußlichen Grautsch-Anzug vor. Supergrobi erklärt Superbaby den Unterschied zwischen klein und groß.
06:35
plietsch.


Schokolade, Gummibärchen, Lakritze: Laut Statistik isst jeder Deutsche pro Jahr 32,3 Kilogramm Süßigkeiten. Tendenz steigend. Und das, obwohl die Kehrseite der Medaille bekannt ist: Süßigkeiten machen dick, unreine Haut und im schlimmsten Fall krank. Wie ungesund ist Schokolade wirklich? Werden Kinder durch süße Limonaden aggressiv? Sind Vitaminbonbons gesünder? "plietsch." räumt auf mit den fünf größten Irrtümern über Süßigkeiten. Kann der Mensch eigentlich ohne Zucker leben? "plietsch."-Reporter Tim Berendonk macht den Selbstversuch: eine Woche ohne Zucker. Dabei entdeckt er, dass in vielen Lebensmitteln, in denen man es gar nicht erwartet, versteckte Zuckerersatzstoffe stecken, selbst in Wurst oder Ketchup. Und Aufschriften auf Produkten wie "ohne Zucker" oder "ohne Zuckerzusatz" bedeuten nicht immer wirklich "zuckerfrei". Lakritz: Handelt es sich hierbei um eine heilsame Nascherei? Von den Bayern wird sie als "Bärendreck" verpönt, von den Norddeutschen als heilsame Süßigkeit geschätzt. Sie ist vor allem bei Männern beliebt. Holländische Marktschreier, norddeutsche Hochseefischer und dänische Segler essen gern Lakritz. Aber bei dem Verzehr von Lakritz ist es wie bei einer Medizin: nimmt man zu viel davon, wird es gefährlich. Bereits 100 Gramm Lakritz täglich können zu Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen führen. Und dass Lakritz die Libido senkt, ist leider kein Irrtum. "plietsch." Die größten Irrtümer über Süßes" ist gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Steffen Mahnert, Franzi Hoerisch , 1833,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels

Udo und Inge sind besorgt über die Fracking-Pläne in der Heide. Thomas findet heraus, dass Bürgermeister Naumann davon wusste. Als er ihn auf einer Podiumsdiskussion darüber zur Rede stellt, greift Naumann ihn persönlich an. In die Ecke gedrängt, lässt Thomas sich öffentlich hinreißen, gegen Naumann bei der Wahl zum Oberbürgermeister zu kandidieren. Um Ariane die Zusage des Stipendiums zu ermöglichen, will Robin mit ihr nach London gehen. Er behauptet, dort einen guten Arbeitsplatz gefunden zu haben. Doch Ariane ist sauer ob dieser Lüge und Robin fühlt sich von ihr bevormundet. Der Streit ist unvermeidbar. Drechsler überrascht Jana, indem er ihr einen leer stehenden Laden zur Seifenherstellung günstig vermietet. Und Sebastians Sohn Fabian lernt Nathalie kennen und ist von ihr begeistert. Schon knistert es zwischen den beiden. Carla "erwischt" Ben und Eliane mit Lilly und fordert eine Erklärung.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Stefan Jonas, Alexander Wiedl , 2094,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Niklas nimmt das Angebot der Sonnbichlers an und zieht bei ihnen ein. Am nächsten Tag sucht Sebastian nach einem Streit mit Patrizia ein versöhnliches Gespräch und verspricht ihr, sich in Zukunft mehr zurückzunehmen. Als Patrizia ihm jedoch jegliche Hoffnung nimmt, dass aus ihnen beiden irgendwann ein Paar werden könnte, bricht Sebastian aufgrund seines geschwächten Gesundheitszustands zusammen - Friedrich ist wegen Charlottes Entscheidung völlig fassungslos. Als er ihr endlich erzählt, dass er Natascha für Spionagedienste gegen Patrizia entlohnt hat, hängt der Haussegen zwischen den beiden mächtig schief. Ihr Job an der Bar geht Rosalie immer mehr auf die Nerven. Doch es ist für sie keine Option, den "Fürstenhof" mit Jo zu verlassen - bis sie plötzlich eine unerwartete Seite an ihm entdeckt, die sie sehr aufregend findet. Werner hat seinen unerwarteten Erfolg über Friedrich indirekt Poppy zu verdanken. Deswegen macht er ihr aus einem gewissem Übermut heraus das Angebot, eine CD von ihr zu finanzieren!
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Zwerge und Giganten in Cincinnati


Als Martha, die letzte Wandertaube, 1914 im Zoo Cincinnati starb, war damit das Schicksal einer Tierart besiegelt. Wenige Jahre darauf auch das des Carolina-Sittichs. Seither hat man es sich in diesem Zoo im US-Bundesstaat Ohio zur Aufgabe gemacht, Arten vor dem Aussterben zu bewahren. Dem Zwerg unter den Rhinozerossen, dem merkwürdig behaarten Sumatra-Nashorn, wird von hier aus schon seit längerer Zeit geholfen. Mit der Erforschung seines letzten Rückzugsgebietes im indonesischen Urwald von Gunung wurde die Rettung seines Lebensraumes in Angriff genommen. Drei Tiere - ein Männchen und zwei Weibchen - sollen in Cincinnati für Nachwuchs sorgen. Auf Sumatra leben kaum noch 600 dieser Nashörner. Die Herkuleskäfer, längenmäßig die Giganten unter den Käfern, gelten nicht als gefährdet. Ihre Zucht gelang erstmals hier. Zu bewundern sind die trägen Riesen im wohl imposantesten Insektarium der Welt, das den Besuchern seit 1978 faszinierende Einblicke erlaubt. Die größten aller Ameisen, die australischen Bulldog-Ameisen, zu präsentieren, ist bisher nur in Cincinnati gelungen. Dass es sogar Säugetiere gibt, die wie Insekten leben, offenbaren die Nacktmulle. Mit ihren seltsam winzigen Augen, den langen Nagezähnen und der rosa-nackten Haut wirken die etwa zehn Zentimeter langen afrikanischen Tunnelspezialisten ziemlich skurril. Weltruf hat die Forschungsabteilung des Zoos, das Zentrum für die Erforschung gefährdeter Wildtiere. Sein bekanntestes Arbeitsergebnis ist der "Frozen Zoo" - eine Samenbank von Wildtieren und -pflanzen für Erhaltungszuchten.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Grenzverletzungen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Peter Wekwerth , 577,

Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann

Simone Becker hat ein Schneideratelier, das schon bessere Zeiten gesehen hat. Die Kinder sind aus dem Haus und leben ihr eigenes Leben. Um mit ihrer Einsamkeit klarzukommen, hat sie sich das übermäßige Naschen von Süßigkeiten angewöhnt. Doch nun rebelliert ihre Gallenblase und sie muss sich in die Sachsenklinik begeben. Dort ist sie unter Menschen und bekommt endlich Aufmerksamkeit. Da sie Geburtstag hat, möchte Simone trotzdem schnellstens entlassen werden. Gegen den Rat ihrer behandelnden Ärzte Dr. Kathrin Globisch und Dr. Martin Stein und auf die Gefahr hin, dass es zu einem Gallenblasendurchbruch kommen kann, entlässt sie sich auf eigene Verantwortung. Für die Geburtstagsfeier ist alles vorbereitet, als das Telefon klingelt und auch der letzte Gast, ihre Tochter, absagt. Wieder greift Simone zur Pralinenschachtel. Bei einem zufällig zustande gekommenen Ausflug auf eine Go-Kart-Bahn lernt Sarahs Sohn Bastian Dr. Niklas Ahrend kennen. Obwohl Sarah versucht, ihm glaubhaft zu versichern, dass sie und Niklas nur Kollegen sind, ist Bastian davon überzeugt, dass die beiden Erwachsenen mehr verbindet. Er entdeckt in Niklas einen prima Kumpel und bittet seine Mutter, es nicht wieder zu vermasseln. Sarah hat das Gefühl, ihrem Sohn eine Enttäuschung ersparen zu müssen. Natürlich wäre ein "Vater" für Bastian wichtig, aber Niklas ist dafür die totale Fehlbesetzung. Pia Heilmann hat mit den Blicken, die ihre Glatze auf sich zieht, zu kämpfen. Sowohl Charlotte Gauss als auch ihr Mann Roland sind überzeugt, dass eine Perücke in dieser Situation helfen könnte. Doch Pia will sich nicht hinter einer Perücke verstecken.
13:00
NaturNah: Fuchswelpen- und Rehkitzalarm


Vier- bis fünfmal am Tag gibt Wildtierschützer Frank Demke den kleinen Fuchswelpen die Flasche. Seit die verwaisten Tiere mit nur zwei Wochen zu ihm kamen, hat er für sie die Mutter- und Vaterrolle übernommen. "Sie sind klüger als Hundewelpen, lernen viel schneller als sie", so Demke. Er muss es wissen, er hat eine Hundeschule. Mit drei Wochen sind seine Füchse bereits stubenrein. Dass kleine Füchse in menschlicher Obhut großgezogen werden, kommt nicht oft vor. Rund 600.000 Tiere sterben jedes Jahr in Deutschland. Etliche im Straßenverkehr, vor allem aber durch die Jagd. Für Füchse gibt es so gut wie keine Schonzeit. Selbst für die kleinsten nicht. Dabei ist Deutschland seit Herbst 2008 tollwutfrei. Weil aber auch rund 100.000 Rehkitze jährlich in Deutschland durch moderne Mähmaschinen qualvoll sterben, ist Frank Demke auch für diese Tierart gerade im Frühsommer fast rund um die Uhr im Einsatz. Mit einem speziellen Fluggerät spüren er und seine Helfer die Rehkitze auf und schützen sie mit Absperrschirmen vor den tödlichen Maschinen. Ein NDR Team hat den Wildtierretter über ein halbes Jahr bei seinem unermüdlichen Einsatz begleitet. Längst geht nicht alles so glatt, wie er es sich erhofft hat.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch


Die Agnes-Bernauer-Stadt Straubing inmitten des niederbayerischen Gäubodens ist geprägt von einer vieltausendjährigen bäuerlich-bürgerlichen Kulturgeschichte. Die historischen Türme, Bürgerhäuser und gotischen Kirchen erinnern an toskanische Marktflecken. Das prächtige Herzogschloss dokumentiert die Eigenständigkeit niederbayerischer Städte und beherbergt heute das Gäubodenmuseum mit seinem weltberühmten Römerschatz. Der Friedhof rund um die romanische Kirche St. Peter gilt als einer der stimmungsvollsten in Deutschland und bot auch der Augsburger Baderstochter Agnes Bernauer die letzte Ruhe, die 1435 Herzog Ernst von München wegen ihrer unglücklichen Liebe zu seinem Sohn in der Donau ertränken ließ. Das Schicksal der Bernauerin ist unvergessen und literarisch vielfach von Hebbel bis Orff bearbeitet. Das Gäubodenfest wurde 1812 vom bayerischen König Maximilian I. geschaffen und ist nach dem Münchner Oktoberfest das zweitgrößte Volksfest Bayerns. Straubing hat heute ein lebendiges, zeitgenössisches Kulturleben. Bildende Künstler, Fotografen und Architekten haben sich angesiedelt und bringen neues Leben in diese alte Stadt. Auch die Wirtschaft gibt sich innovativ: Von der Baumaschinenproduktion bis zur Skifabrikation reicht die Palette, das "Zentrum für nachwachsende Rohstoffe" gilt als führend in ganz Europa.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Reisen in ferne Welten


Eine Expeditionsgruppe macht sich in West-Papua auf den Weg nach "Jae-li-me", der Quelle der Steinäxte. Auf den Spuren von Heinrich Harrer unternehmen sie eine tagelange Wanderung durch den Dschungel von West-Papua. Dabei wird nicht nur das feucht-warme Klima zum Problem. Auch streikende Gepäckträger und feindlich gesinnte Ureinwohner machen Schwierigkeiten bei der Reise. Unterwegs treffen sie aber auch auf Stämme, die die Expeditionsteilnehmer mit großer Gastfreundschaft und Neugierde empfangen.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Backtag mit Kuchen- und Tortenrezepten
17:10
Spürnase, Fährtensau & Co.


Polizeihauptmeister Henrik Sielafff und sein Hund Rufus sind in der Gepäckaufbewahrung am Hamburger Hauptbahnhof. Beim zweiten Anlauf funktioniert Rufus Spürnase einwandfrei, er zeigt den Sprengstoff vorschriftsgemäß an, denn der kleine Terrier hat schon einiges dazugelernt. Gemeinsam mit Pferdecoach Isabelle sitzt Reiterin Britta das erste Mal wieder in dem Sattel ihres Wallachs Victor. Das Bangen und Hoffen hat sich gelohnt. Nach dem ersten Ritt fällt die Anspannung von Pferd und Reiterin ab. Jetzt können beide entspannt in die Zukunft schauen. Im Marine Science Center Rostock kümmert sich Biologin Jenny Byl um das medizinische Training der Robbe Sam. Der Meeressäuger muss außerdem noch in die Dunkelkammer, wo die Sinnesorgane der Tiere erforscht werden. Kann Sam umlernen, was er schon mal anders gelernt hat? Schluss mit Faulenzen. Auf dem Kamelhof in Brandenburg kommt ein bisschen Bewegung ins Gehege. Außerdem steht eine Therapie an. Mithilfe der Kamele will Sabine Maslack, die mit 31 Jahren einen Schlaganfall hatte, Schritt für Schritt in den Alltag zurückfinden. Weimaraner-Hündin Perle besteht den ersten Teil ihrer Jagdprüfung. Sie ist jetzt neun Monate alt. Auf den Gewehrschuss von Hundehalterin Kerstin Westhoff reagiert sie ganz gelassen. Erste Voraussetzung für die Jagdprüfung. Im schweizerischen Kilchberg ist Kuhtrainerin Anne der Meinung, eine Kuh kann mehr als Kälber kriegen und Milch geben, und eine Kuh, die mehr kann, ist nützlich, und eine nützliche Kuh wird nicht geschlachtet. Auf dieser Philosophie basiert die Kuhschule von Anne Wiltafsky.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Verborgene Welten im Hamburger Hafen


Hamburgs Perle lockt sie alle an. Rund 10.000 Seeschiffe aus aller Welt laufen jährlich in den drittgrößten Hafen Europas ein. 160.000 Menschen gibt er Arbeit. Nur wenige Orte im Norden atmen so ihre Geschichten von Fernweh und Romantik, haben Atmosphäre, pulsieren und verändern sich fast täglich. Die NDR-Dokureportage zeigt in seinen drei Folgen "Verborgene Welten im Hamburger Hafen" Menschen und Orte, Geschichte und Geschichten, unerwartete Einblicke. Seine Arbeitswelt passt nicht in eine genormte Seekiste. Seit 35 Jahren buckelt Andy Hadrys im Hafen. Sein Job als Stauer hat ihm einen kaputten Rücken und einige Operationen eingebracht. Doch der 54-Jährige kennt keine Atempause: "Der Hafen ist meine Heimat, hier ist das Leben, das macht Spaß", sagt Hadrys und geht mit seinen Leuten an Bord der "Leopold Staff". Das chinesisch-polnische Frachtschiff soll am BUSS Hansa Terminal am Travehafen über 6.000 Tonnen Schwergut laden, darunter wertvolle Fracht für Südkorea: eine Million Euro teuer und in Bronze gegossen. Die Verladung der Schiffsschraube ist eine knifflige Angelegenheit: "Der Propeller ist 100 Tonnen schwer, hat einen Durchmesser von knapp zehn Metern, und die Luke des Schiffes ist gerade mal 50 cm breiter", erklärt Hadrys und holt seinen "PC" aus der Arbeitshose: "Das ist ein Bleistift, ein Anspitzer und ein Radiergummi." Er lächelt. "Mehr "Computer" brauche ich nicht. Damit kann ich alle kniffligen Aufgaben lösen! Auf geht s Jungs! Der Propeller muss an Bord! Geht nicht, gibt s hier nicht!" Jobs wie seiner, werden im Hafen täglich weniger: 97 Prozent aller Waren werden im Container umgeschlagen. High-Tech ersetzt Manpower. Immer schneller und kostengünstiger müssen die Schiffe abgefertigt werden doch Kollege Computer fehlt die Erfahrung eines Arbeitslebens im Hafen. Deswegen ist 1. Stauervize Andy Hadrys auch für die Ausbildung "des Nachwuchses" im Hafen zuständig, und das macht er mit der ihm gegebenen Sorgfalt und Hingabe. Sein Motto lautet: "Hafenarbeit bedeutet mit den Augen klauen", also von den erfahrenen Kollegen abschauen. Die NDR-Dokureportage "Harte Jungs und schwere Lasten" begleitet Andy Hadrys und seine Männer 48 Stunden bei ihrem gefährlichen Knochenjob im Hafen: von der Planung, über die richtige Zusammenstellung der "Stauer-Gang", bis zum Be- und Entladen der tonnenschweren Fracht. Mit der Kamera sind wir auch dabei, wenn Andy Hadrys nach Feierabend auf seinem Kiez die Runde macht. Auf St. Pauli ist er aufgewachsen und lebt hier immer noch gerne. "Das ist so mein Zuhause hier, mein Dorf. Und jeder kennt jeden und passt auf den anderen auf", sagt Hadrys und biegt ab in sein Stammlokal "Holstenschwemme", eine Art Sozialstation mit Theke, wo Kizianer, St. Pauli-Fans, Seemänner und Hafenarbeiter beim gepflegten Bier zusammensitzen. Die Welt der Seemänner und Hafenarbeiter im Wandel.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Expeditionen ins Tierreich


Goldgelbe Ähren, leuchtende Mohnblumen und Lerchengesang Niedersachsens Felder und Wiesen liefern mehr als Heu und Getreide, sie sind bis heute Heimat seltener Tiere: Feldhamster bewohnen das "Untergeschoss" naturbelassener Feldränder. Die Nager sind in anderen Regionen Deutschlands längst ausgestorben, doch im südlichen Niedersachsen finden sie bis heute Schutz und Nahrung. Viel leichter als Hamster sind andere Bewohner des Ackerlands zu entdecken: Fasane stolzieren laut rufend über den Acker, Feldhasen hoppeln schon im Januar über die schneebedeckten Felder wenn die Männchen sich wahre Boxkämpfe um die Weibchen liefern, fliegt so manches Fellbüschel. Doch wie den Hamstern macht auch den Hasen die moderne Landwirtschaft zu schaffen. Immer gründlicher ernten und pflügen die Bauern ihre Felder, und immer weniger Körner fallen bei der Ernte für die kleinen Feldbewohner ab. Erst im späten Frühjahr, wenn die Sonne den Erdboden durchwärmt hat, erwacht der Feldhamster aus dem Winterschlaf. Monatelang hat der Einzelgänger von den Vorräten in seinem Bau gelebt, jetzt gibt es auch draußen wieder frisches Grünzeug. Immer auf der Hut vor Raubtieren, stopft er sich das Futter in die Wangentaschen bis zu 50 Gramm passen in jede seiner "Hamsterbacken". Nur fünf Tage nach der Geburt beginnen die Hamsterjungen schon Grünfutter zu fressen, das die Mutter ihnen in den Bau schleppt. Nach gut drei Wochen sind die Jungen schon selbstständig und verlassen den Bau, um woanders ein eigenes Territorium zu erobern. Wenn die Felder grün werden, finden auch die Hasen wieder reichlich zu fressen. Am Feldrand im Gras verborgen sind die Hasenjungen zur Welt gekommen. Regungslos hocken die Winzlinge tagsüber in ihrem Versteck. In der Nacht kommt die Mutter, um ihren Nachwuchs zu säugen so kann kaum ein Räuber die Jungtiere entdecken. Wildtierbiologen spüren die Jungtiere mit Infrarotlicht auf, um ihnen einen kleinen Funksender anzuheften. Auf diese Weise wollen die Forscher herausfinden, wie sie die Feldhasen auch in Niedersachsen zukünftig besser schützen können. Die Naturdokumentation von Günter Goldmann gewährt in diesem Porträt der Feld- und Wiesenbewohner im Göttinger Land über das Jahr außergewöhnliche Einblicke in das versteckte Leben mutiger Hamster und flinker Hasen.
21:00
Unsere Geschichte - Stille Rebellen


7. Oktober 1989: Tausende DDR-Bürger verlassen das Land. Bei Protesten zum 40. Jahrestag der DDR werden Hunderte Menschen verprügelt und verhaftet. 70.000 Leipziger Bürger versammeln sich zwei Tage später zur entscheidenden Montagsdemo. In dieser Situation gründen 46 Bürgerrechtler im brandenburgischen Schwante die Sozialdemokratische Partei in der DDR (SDP). Es war das wichtigste Signal zur Revolution in der DDR und wurde zur Zerreißprobe für die Bonner SPD. Das Signal zum Sturz der SED-Alleinherrschaft in der DDR gibt ein Studentenpfarrer aus Greifswald: Arndt Noack. Im August 1989 veröffentlichen Markus Meckel und Martin Gutzeit, lange Zeit Pastoren in Vipperow und Schwarz in Mecklenburg, den Aufruf und organisieren die Gründung. Drei DDR-Bürger mit Widerstandsgeist und Zivilcourage: alle drei Christen der heutigen Nordkirche (Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland). Die Ideen holen sie sich bei Václav Havel in Prag und bei der Solidarnosc in Danzig. Wichtigster Berater aus dem Westen ist Norbert Gansel aus Kiel. Auf eigene Faust trifft er die neuen Genossen aus dem Osten. Im SPD-Bundesvorstand kämpft er gegen "Wandel durch Annäherung" und für "Wandel durch Abstand" zur SED. So wird Norbert Gansel zum wichtigsten Gegenspieler von Egon Bahr. Der Film folgt den Spuren von Arndt Noack, Markus Meckel und ihren Mitstreitern zu heimlichen Treffen in Pfarrhäusern, zu Vertretern des Prager Frühlings, zum Auftritt des Stasispitzels Ibrahim Böhme, zur Gründungsversammlung in Schwante, in die Volkskammer und an den Runden Tisch. Er zeigt außerdem, wie Norbert Gansel heimlich die Ostsozialdemokraten unterstützt und so die West-SPD in einen Richtungsstreit stürzt. Die Autoren stützen sich dabei auf bisher unveröffentlichtes Bildmaterial, zeigen unbekannte Dokumente und befragen prominente Zeitzeugen. Damit fördern sie bislang ungelüftete Geheimnisse zutage: Ein heimlicher Helfer aus dem Westen war Roland Jahn, der damalige Redakteur des ARD-Magazins "Kontraste" und jetzige Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Er war es, der Videokameras in den Osten schmuggeln ließ, mit denen die Gründungsversammlung gefilmt und öffentlich gemacht wurde. Ein weiterer Höhepunkt ist die Innensicht des DDR-Sicherheitsapparates, auch führende Offiziere des MfS (Ministerium für Staatssicherheit) und Vertreter der SED kommen zu Wort.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Großstadtrevier
Untertitel:Von Monstern und Mördern, 50Min, , Genre:Krimi, D 2007, Guido Pieters ,

Jan Fedder, Anja Nejarri, Sebastian Hölz, Maria Ketikidou

Dirk Matthies trägt nun als Revierleiter die Verantwortung auf der Wache. Das gilt auch für Nicole Beck, die als Praktikantin das Polizeihandwerk im 14. Revier von der Pike auf lernen soll. Sowohl Dirk als auch Lothar Krüger nehmen sich ihrer an. Allerdings haben sie nicht damit gerechnet, dass "Nicki" nicht nur belehrt, sondern in ihrem unkonventionellen Engagement auch gebändigt werden muss. Dann aber befreit Nicki dank ihres beherzten Eingreifens einen kleinen Jungen von seinen imaginären Monstern. Die erfahrenen Kollegen sind sich danach einig: Nicki ist eine Bereicherung für das Revier! Auf einer Baustelle in Altona stürzt Jannik Sternberg von einem Gerüst. War es Mord oder ein Unfall, wie Sternbergs Schwager und Arbeitskollege Olaf Nagel behauptet? Sternberg hinterlässt neben seiner Frau auch eine Tochter: Marie. Das Schicksal des Mädchens weckt in Katja Erinnerung an ihre eigene Kindheit. Ihr Vater wurde damals im Polizeidienst ermordet. Der Fall konnte allerdings nie aufgeklärt werden. Mit energischem Engagement und der Unterstützung von Ben Kessler versucht Katja zu verhindern, dass Marie das gleiche Schicksal wie ihr widerfährt. Allerdings gibt der Fall Rätsel auf: Warum hat Olaf Nagel seinen Schwager vor einigen Wochen mit einem Hammer beworfen? Ist der plötzlich auftauchende Abschiedsbrief der Beweis für einen Selbstmord? Und warum nehmen die Mitarbeiter der Baufirma Aufputschmittel?
22:50
extra 3


Skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs - das und noch viel mehr bietet das wöchentliche politische Satiremagazin.
23:20
Zapp


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene: Das Magazin blickt hinter die Kulissen der Medienwelt.
23:50
Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2014


Stilvolle Preisverleihung in Hamburg: Der renommierte Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis wird am 22. Oktober 2014 in der Freien und Hansestadt Hamburg verliehen der langjährigen Heimat von Fernsehjournalist und "Tagesthemen"-Legende Hanns-Joachim Friedrichs. Moderiert wird die Preisverleihung in diesem Jahr von "Tagesthemen"-Moderator Thomas Roth. Mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2014 werden die ARD-Korrespondentin Golineh Atai und der Journalist und Fernsehautor Stephan Lamby ausgezeichnet. Die Jury zeichnet in diesem Jahr zwei Journalisten für deren Tugenden der persönlichen Zurückhaltung, der akribischen Ernsthaftigkeit und des unbedingten Willens zur Aufklärung aus. Beide, Golineh Atai und Stephan Lamby, verdienen sich diese Auszeichnung in hohem Maße, gerade in Zeiten, in denen Journalisten zur Parteinahme gedrängt und auch verführt werden. Golineh Atai, 1974 in Teheran geboren, absolvierte nach dem Studium der Romanistik, der Politik- und Literaturwissenschaften sowie der Iranistik in Heidelberg und Lille ein Volontariat beim Südwestrundfunk. 2006 wurde sie als ARD-Korrespondentin für die arabische Welt nach Kairo entsandt. Sie berichtete über den Libanon-Krieg und den Darfur-/Sudan-Konflikt. Nach mehreren Dokumentationen für die WDR Sendereihen "die story" und "weltweit" arbeitet sie seit 2013 als Fernsehkorrespondentin im ARD Studio Moskau und berichtet aus der Ukraine. Stephan Lamby, 1959 in Bonn geboren, studierte Germanistik und Anglistik in Marburg und Hamburg. Er machte seine journalistischen Erfahrungen als freier Journalist in New York und als verantwortlicher Redakteur bei Radio 107 wie beim Fernsehmagazin der "DIE ZEIT". Seit 1997 ist er Geschäftsführer der ECO Media Produktion und Autor wie Produzent zahlreicher preisgekrönter Dokumentationen und Fernsehfilme. Der Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Der Jury gehören u. a. an: Gabi Bauer, Nikolaus Brender, Klaus Bresser, Annette Dittert, Jürgen Flimm, Maybrit Illner, Ilse Friedrichs, Sandra Maischberger, Frank Plasberg, Claus Richter, Ulrich Wickert und Anne Will. Das NDR Fernsehen übertragt die Höhepunkte der Veranstaltung ab 23.50 Uhr.
00:35
Anne Will


In der Talkrunde geht es neben Politik auch um wirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftliche Trends. Dazu werden Politiker und Experten sowie von den jeweiligen Themen betroffene Nicht-Prominente eingeladen, um emotional miteinander zu diskutieren.
01:50
Weltbilder


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
02:20
Kulturjournal


Das Magazin berichtet jede Woche über Neues aus der norddeutschen und internationalen Kulturszene und vom Büchermarkt - montags um 22.45 Uhr.
02:50
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 23.10.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 22.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru