15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 24 Oktober 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


"Hatschi!" Grobi würde gerne über das Niesen sprechen, wird aber vom selbigen ständig daran gehindert. In der Sesamstraße entdeckt Elmo einen Schmetterling, der aber immer wegflattert. Es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durch die Sesamstraße. Wenn es in der Schule Streit gibt, helfen Siri (9) und Nudem (9). Die beiden sind Streitschlichter, das heißt, sie helfen beim Vertragen, echte "Sesamstraßen-Helfer" also. Susi Schraube erfindet eine Geschenkverpackungs-Maschine. Außerdem ist Grobi 2.0 wieder dabei, tolpatschig wie immer.
06:20
Visite


Abenteuer Diagnose: Systemabweichung Eine fröhliche Geburtstagsparty und kurz danach heftige Bauchschmerzen: Dirk S. denkt sich, er habe wahrscheinlich zu viel von dem Schokoladenkuchen gegessen. Doch auch einige Tage danach geht es ihm nicht besser, eine Magenverstimmung ist es offenbar nicht. Dann kommt bei ihm hohes Fieber und starkes Erbrechen hinzu. Dirk S. wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Und hier entdecken die Ärzte nach langer Suche eine überraschende Abweichung. Spezial Kaputter Knorpel: Was bringen die Ersatzverfahren? Knorpel funktioniert wie ein Stoßdämpfer zwischen den knöchernen Anteilen eines Gelenkes. Ist die Knorpelschicht aber verletzt, rau oder abgenutzt, reiben die Gelenkflächen ohne den schützenden Puffer aufeinander, jede Bewegung löst schließlich Schmerzen aus. Lange Zeit galten solche Knorpelschäden als irreparabel. Mittels moderner Verfahren aber lässt sich körpereigener Knorpel heute im Reagenzglas nachzüchten. Die auf diese Weise gewonnenen Zellen werden anschließend auf das abgenutzte Gelenk aufgetragen und können sich zu einer neuen intakten Knorpelschicht entwickeln. Für wen kommt diese Methode infrage, wo liegen die Chancen, wo die Grenzen? Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Prostatakrebs: Wie es nach der Operation weitergeht Bei Prostatakrebs wird den daran Erkrankten oft eine schonende Operation versprochen. Umso schlimmer ist es, wenn sich, wie in den meisten Fällen, nach dem Eingriff doch zunächst eine Inkontinenz und Impotenz einstellt. Häufig können beide Störungen in einer Reha erfolgreich behandelt werden. Doch dafür bedarf es einer fachgerechten Betreuung und gerade zu Beginn auch psychologischer Begleitung. Mut machen, Zuversicht geben und spezielles Training, das sind wichtige Bausteine in der Behandlung. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Steffen Mahnert, Franzi Hoerisch , 1835,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels

Gunter will Esther wegen der Seifen-Affäre aufmuntern, doch sie hat keine Nerven für Privates. Aber als Esther ihm gekränkt vorwirft, Carla zu bevorzugen, fühlt er sich ermuntert, die überrumpelte Esther zu küssen. War das eine gute Idee? Jana glaubt sich am Ende, als Esther ihr den Seifen-Auftrag entzieht. Sie ist schon dabei, ihr Labor aufzulösen, als Sebastian ihr erklärt, dass die Allergie nicht von ihrer Seife kam. Als er auch noch die beantragte Unbedenklichkeits-Bescheinigung besorgen kann, schöpft Jana wieder Hoffnung. Nathalie lenkt sich durch den Flirt mit Fabian von ihrem Trennungsschmerz ab. Fabian nimmt es trotz Sebastians Mahnungen locker. Verletzungsgefahr scheint nicht zu bestehen: Gelassen verabschiedet Nathalie Fabian nach Rotterdam. Man sieht sich - oder eben nicht. Thomas entwickelt mit Udo und Torben sein Wahlkampfthema: Wasserschutz gegen Fracking. Johanna unterdessen spielt sich an Drechsler heran, um Naumann für Thomas auszuspionieren. Und plötzlich steht sie als Naumann-Befürworterin in der Zeitung.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Carsten Meyer-Grohbrügge, Steffen Nowak , 2096,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Patrizia erfindet vor Niklas eine plausible Erklärung für ihren heftigen Streit mit Sebastian. Unsicher wendet sich Niklas an Julia, die sich jedoch in seine Beziehung zu Patrizia nicht einmischen möchte. Sebastian ist Patrizia mittlerweile hoffnungslos verfallen, doch seine Eifersucht kocht immer wieder hoch. Ein öffentlicher Kuss von Patrizia und Niklas bringt das Fass zum Überlaufen - Julia muss einsehen, dass Patrizia für Niklas immer wichtiger zu werden scheint. Sie bittet Friedrich um eine Versetzung in die Geschäftsleitung - angeblich, um ihren kranken Ex-Freund Sebastian zu unterstützen. Die Aussicht darauf, Paulines Anteile kaufen zu können, lässt Werners den Verlust von Monti schnell wieder vergessen. Poppy kauft Werner einen großen Stoffhund, der ihm bei den Kreditverhandlungen mit seiner Bank Glück bringen soll. Dank Alfons bekommt Jonas einen Job in der "Fürstenhof"-Küche. Er muss gleichzeitig erkennen, dass Tinas Herz ihm nicht so leicht zufliegt.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Putzmunter in Seattle


Scheint über dem regenreichen Seattle mal die Sonne, flattern im Woodland Park Zoo gleich Hunderte von zerbrechlichen Wesen in den schillerndsten Farben über die Köpfe der Besucher. Schmetterlinge aus ganz Amerika sind hier den Sommer über unter einer großen Zeltplane versammelt. Besonders ausgeschlafene und aufmerksame Beobachter können mit etwas Glück und viel Geduld sogar Zeuge ihrer erstaunlichen Metamorphose werden: wenn sich aus der Puppe urplötzlich ein vollendeter Falter schält. Verwandlung ist ein wesentliches Merkmal des Tierparks in der nordwestamerikanischen Küstenstadt. Schon ein Jahrhundert alt, hat er noch kein bisschen Patina angesetzt. Er zählt zu den modernsten des Landes. In den vergangenen Jahren wurden hier auf rund 80 Hektar die bioklimatischen Zonen der Erde nachgebildet. Weil Weißkopfseeadler, Grizzly-Bären, Wapiti-Hirsche und Wölfe längst nicht mehr allgegenwärtig sind in der Wildnis Nordamerikas, besitzen sie im Woodland Park Zoo ein eigenes Revier: den "Northern Trail" - "Pfad des Nordens". Die drei Wölfe lassen sich auch hier nur selten sehen. Sie verdösen gern den Tag in ihrer Höhle. Mit Zitronensirup und Schinkenpaste bringt der Pfleger sie gelegentlich auf Trab. Wenn die zwei Malaienbären heute klettern, spielen und Baumstämme bearbeiten wie in ihrer Heimat Malaysia, so haben sie das dennoch alles erst in Seattle gelernt. Als ehemalige Haustiere wussten sie kaum etwas vom echten Bärenleben. Die Zooleute zeigten ihnen mit einem fantasievollen Beschäftigungsprogramm wie lebhaft es sein kann.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Befürchtungen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Peter Wekwerth , 579,

Arianne Borbach, Albert Fortell, Sandra S. Leonhard, Karsten Kühn

Der 60-jährige Produktdesigner Leo Enders wird von seiner überaus besorgten Frau in die Sachsenklinik gebracht. Die Symptome sind zunächst unklar. Doch dann stellt sich heraus, dass Leo sich während eines Brasilienaufenthalts mit einer komplizierten Krankheit infiziert hat. Leos einzige Sorge scheint allerdings seiner Frau Franka, die er wirklich liebt, zu gelten: Er bittet seine behandelnde Ärztin Dr. Elena Eichhorn und Schwester Yvonne darum, dass Franka nichts von der Brasilienreise erfährt. Er befürchtet, dass diese ihm den ausschließlich beruflichen Grund dieser Reise nicht abnimmt. Jakob Heilmann und seine Freundin Caro sollen Roland Heilmann beim Verschnitt der Bäume helfen. Als Jakob zu spät und vor allem alleine auftaucht, untermauert das Rolands Meinung von Caro. Diese liegt mit Bauchschmerzen zu Hause. Als Jakob wiederkommt, hat sie einen Schwangerschaftstest gemacht - er ist positiv. Das junge Paar ist nicht gerade begeistert, und auch Roland hinterfragt bei Jakob erneut, ob Caro wirklich die Richtige wäre, um eine Familie zu gründen. Während Jakob versucht, eine Haltung zum Thema "Eltern werden" zu finden, klingelt sein Telefon: Es ist Caro, die dringend Hilfe braucht. Martin Stein will seiner Tochter Marie eine Praktikumsstelle in der Sachsenklinik verschaffen. Doch Marie will nicht von ihrem Vater protegiert werden.
13:00
die nordreportage: Der Campingplatz-Tester


Jedes Jahr im Spätsommer herrscht Aufregung auf den niedersächsischen Campingplätzen - dann kontrolliert Peter Ahrens die Größe der Wohnwagenstellplätze, die Beschaffenheit der Wege und die Breite des Spritzschutzes in den Duschkabinen. Als Belohnung für die Aufregung winkt den Platzbetreibern die Auszeichnung mit bis zu fünf Sternen. Aber diese Auszeichnung zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Das weiß auch Maik Dombrowsky, er ist ein "alter Hase" im Campinggeschäft und betreibt mit seiner Familie einen Fünf-Sterne-Platz im Harz. Er ist optimistisch, dass er bei der Klassifizierung das Sterneniveau halten kann. Jörg Scheffler und Anja Sohns sind dagegen Neulinge. Sie besitzen erst seit eineinhalb Jahren ihren Platz in Lünne im Emsland. Es ist ihre erste Klassifizierung. Sie wären froh, wenn sie im oberen Mittelfeld eingestuft würden. Die "Nordreportage" begleitet den leidenschaftlichen Campingplatz-Tester Peter Ahrens bei seinen Besuchen auf niedersächsischen Campingplätzen und zeigt auch die Konflikte, wenn Betreiber sein Ergebnis nur schwer akzeptieren können.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Der Stadtbrand von 1662 hatte trotz aller Schäden letztendlich auch seine gute Seite: Auf den Fundamenten der Gotik entstanden einzigartige barocke Schmuckstücke. Die oft vom Hochwasser bedrohte Drei-Flüsse-Stadt am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz strahlt in satten Farben, auf den Fassaden setzen Stuck und Erker idyllische Akzente, die verschachtelten Quartiere mit ihren Rundbögen und Innenbögen verbreiten geradezu italienisches Flair. Kelten, Römer und Baiern, Handelsherren und vor allem machtbewusste Fürstbischöfe kontrollierten von der strategisch günstigen Landzunge aus weite Teile des Umlandes. Schon im Mittelalter war die Stadt kulturelles Zentrum und Tor zum Osten mit einem geschäftigen Binnenhafen. Ihr Geld verdienten die Passauer Bürger mit Salz-, Getreide- und Holzhandel, die wahren Herren residierten hingegen auf der Feste Oberhaus: Bereits 739 gründete der Hl. Bonifatius das Bistum, das zur größten Diözese des Heiligen Römischen Reiches heranwuchs. Bis ins 19. Jahrhundert hinein lenkte der Kirchenadel die Geschicke der Stadt. Prachtvolle Kirchen und Klöster, Residenzen und Portale sowie die größte Orgel der Welt mit fast 18.000 Pfeifen zeugen von dieser Zeit.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Der zauberhafte Zug


Die West Highland Line der Scotland Railway gilt unter Eisenbahnfreunden als eine der schönsten Strecken der Welt. Es ist daher kein Zufall, dass die Szenen in den Harry-Potter-Filmen mit dem Zauberzug "Hogwarts Express" hier gedreht wurden. Von der Station Glasgow Queen Street aus schlängelt sich die Bahnstrecke durch den Nordwesten der Highlands bis ans Meer. Auf dem Weg durchquert sie dabei spektakuläre Landschaften: Hochmoore mit Moosen in spektakulärem Farbspiel, raue, kahle Berge, tiefblaue Lochs und zerklüftete Küste. Schließlich kommt der Zug in Mallaig an, einem kleinen Küstenort, der einmal zentraler Hafen für die Heringsindustrie war. Die Bahnlinie war die Lebensader. Der Dieselzug verbindet auf der Route mehrmals täglich die Orte der dünn besiedelten Gegend, ist manchmal die einzige Möglichkeit, abgeschiedene Orte zu erreichen. Dieser Film erzählt Geschichten in und entlang dieser Bahn. Finley McDonald, der erfolgreiche Dudelsackspieler, nimmt den Zug häufig, um von einem Konzert zum anderen zu reisen. Norman McNab, ein leidenschaftlicher Trainspotter und Zugfotograf, ist immer wieder auf der Suche nach dem "extra besonderen Foto" auf dieser außergewöhnlichen Bahnstrecke. Die Strecke führt zunächst am Loch Lomond und The Trossachs National Park entlang. Im 19. Jahrhundert gab es hier illegale Whisky-Destillerien. Von dort aus geht es durch dichte Wälder in ein baumloses, sumpfiges Hochmoor. An der höchsten und einsamsten Bahnstation Großbritanniens leben Lizzie MacKenzie und Olli Bennett. Die beiden Mittzwanziger haben recht spontan das Bahnhofsrestaurant übernommen und erfinden es gerade neu. Sie servieren dort leckere, gehobene Küche mit lokalen Zutaten, und das alles mitten im Nichts, erreichbar nur mit der Bahn. Hier, von der Bahn aus, startet auch Alan Rowan seine Wanderung. Er besteigt schottische Gipfel aber über Nacht. Wenn andere morgens aufstehen, ist er schon wieder auf dem Rückweg zur West Highland Line. Kurz vor der Ankunft an der Küste passiert der Zug das vielleicht bekannteste Bahnviadukt der Welt: das Glenfinnan Viaduct. Vielen Menschen, vor allem jüngeren, ist es besser bekannt als das "Harry Potter Viadukt", denn gleich in mehreren Teilen der Filmreihe fährt der "Hogwarts Express" über diese Brücke. Dann geht es noch einmal durch die spektakuläre Natur des schottischen Hochlandes, bis sich am Horizont Skye, die größte Insel der Inneren Hebriden, und die weiteren Hebrideninseln abzeichnen. Die West Highland Line hat das Ziel ihrer beeindruckenden Reise erreicht: das Meer.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Ausflugtipps zum Wochenende
17:10
Spürnase, Fährtensau & Co.


Auf dem Kamelhof in Brandenburg soll die Stute Saba dem Hengst Khalif schöne Augen machen. Vor einem Jahr ist aus der Zusammenführung die kleine Morla entstanden. Da der Funke aber nicht überspringt, wird Khalif gleich eine ganze Herde Kameldamen vorgeführt mal sehen für welche Stute er sich entscheidet. Im Marine Science Center heißt es für Seehund Henry und seine Kumpels abtauchen, denn wer kleine Gegenstände im Wasser findet, bekommt von Doktorandin Jenny Ann Byl einen Fisch. Auch Moe muss heute ran. Nicola will herausfinden, ob die Meeressäuger umlernen können. Jetzt wird es Ernst für die anstehenden Rettungshunde am Duisburger Wolfssee. Die Neufundländer müssen lernen, spontan von einem Steg zu springen. Kein Problem für Maja für ihr Spielzeug macht sie fast alles. Außerdem soll Maja die 17-jährige Alina vom Land aus retten. Auch Chepi, der Neufundländer-Welpe soll irgendwann ein Rettungshund werden, aber heute macht er seine ersten Erfahrungen im tiefen Wasser. Der kleine Steinkauz Godzilla steht im Vogelpark Walsrode unter strenger Beobachtung von Manni, dem Uhu. Er soll für sein tägliches Futter von einem Ende des Tisches zum anderen laufen. Eigentlich kein Problem, wenn nur der große Uhu nicht so streng starren würde. Die kleinen Humboldt-Pinguine im Park sind mittlerweile sechs Wochen alt aber noch ziemlich winzig. Auf der Pferderanch von Isabelle Banek kommt ein Bus an: die Damenfußballmannschaft TSG Hoffenheim. Der Umgang mit den Pferden soll die Schwächen der Frauen aufzeigen und ihr Durchsetzungsvermögen stärken. Isabelle macht vor, was von ihnen erwartet wird. Jede Spielerin hat ein anderes Pferd gelost. Stürmerin Annika Eberhardt soll "Mister Fantasy" bändigen, Coach Isabelle ist beeindruckt von der Fußballerin.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Lust auf Norden


Reporter und Reporterinnen verraten, was am Wochenende in Norddeutschland los ist und geben Tipps für schöne und interessante Ausflüge.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
die nordstory - Das Herz der Millionenstadt


In Deutschland gibt es bis heute keine größere, freitragende Bahnhofshalle als in Hamburg. Diese Stahlkonstruktion ist eine der größten "Kathedralen" im Industriebau des frühen 20. Jahrhunderts. 1906 war der Bau des Hamburger Hauptbahnhofs eine Sensation. Von den Deichtorhallen bis zur Lombardsbrücke wurde über einen Kilometer Länge eine zehn Meter tiefe Schneise ausgehoben für Gebäude und Gleise. Alte Pläne und Fotos der einzelnen Bauphasen belegen, dass die heutigen Anstrengungen zur Errichtung der Elbphilharmonie im Vergleich dazu relativ klein sind. 450.000 Menschen kommen täglich mit dem Hamburger Hauptbahnhof in Berührung. Damit ist er der meistfrequentierte Bahnhof Deutschlands. 800 Fern-, 1.200 U- und S-Bahnen und 60 Güterzüge halten in der Halle oder rollen hindurch, und das auf zwölf Gleisen. Der reibungslose Ablauf im Bahnhof ist eine Herausforderung für Hunderte Mitarbeiter. Wie ein Räderwerk muss alles funktionieren. Fehler im Ablauf, Pannen, Verspätungen wirken sich im Extremfall bis nach München oder Basel aus. "die nordstory" begleitet einige Mitarbeiter und blicken bis in die Schaltzentrale des Hauptbahnhofes, deren Zugang für die Öffentlichkeit absolut tabu ist. Außerdem nimmt der Film die Spur von Fahrgästen auf, die regelmäßig den Hauptbahnhof benutzen. Wer sind sie, diese Menschen, an denen man täglich vorbeiläuft, wo wollen sie hin?
21:15
Die Reportage


Jenny Ann, Rosalyn und Jimmy sind Krankenpfleger und kommen von den Philippinen. Sie sollen in Deutschland helfen, den Pflegenotstand zu beheben. Auch Lisa aus Genua tritt demnächst ihren Dienst in einer norddeutschen Klinik an. Sie alle sind froh, dass sie einen Job gefunden haben, denn die Jugendarbeitslosigkeit in ihren Heimatländern ist hoch. In Deutschland hingegen fehlen 30.000 Pflegekräfte. Krankenschwestern und Pfleger müssen häufig Überstunden schieben und können freie Tage nur sporadisch nehmen, damit die Patienten versorgt sind. Viele junge Deutsche winken schnell ab, wenn sie mitbekommen, wie schwer und schlecht bezahlt die Arbeit im Pflegebereich ist. Und auf Schicht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit haben die meisten ohnehin keine Lust, sagt Pflegeleiterin Anna Skora von der MATERNUS-Klinik in Bad Oeynhausen. Für ihre Einrichtung ist ein Casting in Neapel ist die Lösung. In Italien ist fast jeder zweite Jugendliche ohne Arbeit, das gilt auch für gut ausgebildete Pfleger und Schwestern. Inzwischen reisen sogar Krankenhausdirektoren und Pflegedienstleiter persönlich in den Süden und nehmen die jungen Leute in Augenschein. Passen sie ins Team der Klinik oder des Altenheims? Selbst auf den Philippinen suchen deutsche Kliniken nach ausgebildeten Helfern. Ein Regierungsvertrag mit dem Arbeitsministerium in Manila sieht vor, dass in den nächsten Jahren 10.000 Krankenschwestern und Pfleger nach Deutschland kommen sollen. Die Ersten von ihnen sind in diesem Jahr angereist, müssen Deutsch lernen und sich an das fremde Land und das kühle Wetter gewöhnen. Der erste Schock: Krankenhäuser und Altenheime sehen völlig anders aus, als sie es gewohnt sind. In Manila liegen die Kranken in riesigen Sälen, Verwandte kochen für sie, waschen und füttern ihre Angehörigen selbst. Für die Philippiner geht mit der Stelle in Deutschland ein Traum in Erfüllung. Mit dem Lohn, der hier gezahlt wird, können sie zu Hause ihre Familie unterstützen. Und die jungen Italiener? Sie vermissen Pasta, Sonne und Meer. Aber, so sagen sie, " wir haben nicht drei Jahre lang an der Uni Krankenpflege studiert, um uns zu Hause als Kellner durchzuschlagen." Die pflegebedürftigen Patienten und auch die Kollegen in den Pflegeberufen sind mit dem Zuwachs aus dem Ausland hoch zufrieden: Die Neuen sind fleißig, freundlich und bringen Farbe in den Klinikalltag. Und mehr noch: Ohne die gut ausgebildeten Fachkräfte aus dem Ausland wäre der Pflegenotstand längst zum Pflegechaos geworden. In zehn Jahren, so die Berechnungen des Statistischen Bundesamts, werden in Deutschland 150.000 Pflegekräfte fehlen fünfmal so viele wie heute.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
NDR Talk Show


In der 732. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Hennes Bender, Comedian Der geborene Bochumer mauserte sich in den letzten Jahren klammheimlich vom Kleinkunst-Geheimtipp in die erste Liga deutscher Komiker. Thomas Hermanns nannte ihn treffend das "Tischfeuerwerk des deutschen Humors". Hennes Bender ist ein Meister der Alltagsbeobachtung und ein herausragender Stand-up-Comedian. Thorsten Havener, Gedankenleser, Autor Der Gedankenleser und Entertainer Thorsten Havener kennt die kleinen Tricks und Methoden, mit denen man täglich gedanklich manipuliert wird. Humorvoll und charmant nimmt er den Zuschauer mit auf eine spannende Reise in die magische Welt der Suggestion, Beobachtung und Wahrnehmung. Ina Müller, Sängerin Singen, Moderieren, Witze reißen: Ina Müller ist eine Klasse für sich. Mit über 250.000 Zuschauern und einer restlos ausverkauften Tour bewies Ina Müller Anfang 2014 erneut, dass sie eine der erfolgreichsten Entertainerinnen Deutschlands ist. Gekonnt wie kaum eine Zweite springt sie zwischen den Feldern als Kabarettistin, Musikerin und Moderatorin umher. Ab dem 7. November 2014 ist ihr neues Album im Handel erhältlich und aufgrund der hohen Nachfrage geht die gefeierte "Quasselstrippe" noch dieses Jahr wieder auf Tour. Außerdem wird die neue Staffel von "Inas Nacht" ausgestrahlt. Gründe genug für Ina Müller, der "NDR Talk Show" einen Besuch abzustatten. Jürgen Trittin, Politiker Peter Heinrich Brix Peter Heinrich Brix ist im deutschen Fernsehen abwechselnd in den Rollen als Bauer mit schlichtem Gemüt oder herzensguter, aber etwas töffeliger Polizist zu sehen, den keiner so ganz ernst nimmt. Die Paraderollen für ihn sind Lothar Krüger aus dem "Großstadtrevier" und Adsche Tönnsen aus "Neues aus Büttenwarder". Zusammen mit Jan Fedder ist er einer der großen Stars und Publikumslieblinge im Norden. Brix ist gelernter Landwirt, durch eine Laienspielgruppe in der Freizeit kam er mit der Schauspielerei in Berührung. In seinem neuen Film, der Komödie "Wir machen durch bis morgen früh", ist er in einer ausgesprochen ungewöhnlichen Rolle zu sehen. August Zirner, Schauspieler.
00:00
Krude TV
00:30
NDR Talk Show classics
01:30
Zimmer frei!


"Mit 50 ist man nicht alt, aber man merkt, dass man zunehmend auf seine charakterlichen Werte reduziert wird", schmunzelt "Tatort"-Star Jan Josef Liefers, nachdem ihm Christine Westermann und Götz Alsmann die Ergebnisse einer "Zimmer frei!"-Straßenumfrage präsentiert haben. Der gebürtige Dresdner gehört seit vielen Jahren zu den bekanntesten Schauspielern hierzulande, nach seiner Theaterzeit war er in vielen erfolgreichen Kino- und Filmen zu sehen. Der "Tatort"-Fangemeinde ist Jan Josef Liefers als kauziger Rechtsmediziner Professor Boerne vertraut. Zusammen mit Axel Prahl als Kommissar Thiel geht er seit 2002 in Münster auf Verbrecherjagd. Das ungleiche Duo zählt zu den beliebtesten Ermittler-Teams der Krimi-Reihe. Bei "Zimmer frei!" berichtet Jan Josef Liefers, warum er in der DDR kein Abitur machen durfte und deshalb nur über den Umweg einer Schreinerlehre zum Schauspielstudium zugelassen wurde. Er blickt auf seine Erlebnisse in den "Wendejahren" zurück und erzählt von seiner heiß geliebten Oma Hilde. Die "ermahnte" ihn in seiner Sturm- und Drangzeit immer: "Wenn du bis zehn nicht im Bett bist, kommst du nach Hause." Auch wenn Liefers selbst meint, er sei eher "schüchtern und kein Aufreißer" gewesen. Zur großen Überraschung taucht bei einer typischen "Zimmer frei!"-Spielaktion Kollege Til Schweiger auf. Er erinnert sich amüsiert an die SMS, die er Jan Josef Liefers nach seiner erfolgreichen "Tatort"-Premiere schickte. "Als ich - nach 20 Jahren! - den Quoten-Rekord geholt habe, schrieb ich ihm am nächsten Morgen: Es ist ein neuer Sheriff in der Stadt!". Auch enge Vertraute von Jan Josef Liefers kommen zu Wort: Ehefrau Anna Loos und seine "Tatort"-Assistentin Christine Urspruch verraten in zwei Einspielfilmen kleine Geheimnisse und was Liefers als Ehemann und Kollegen auszeichnet.
02:30
Lust auf Norden


Reporter und Reporterinnen verraten, was am Wochenende in Norddeutschland los ist und geben Tipps für schöne und interessante Ausflüge.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 25.10.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 24.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru