22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 29 Oktober 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Zum ersten Mal in der Sesamstraße: Jan Delay singt mit Ernie und Bert. Ernie und Bert wollen sich eine Gartenhütte bauen, wissen aber nicht wie. Da taucht Jan Delay auf und macht alles klar mit seinem Song "Klar" in einer Sesamstraßen-Version. Das Team macht sich an die Arbeit. Am Ende steht die Hütte - nur wie lange?! Finchen trifft die Sonne höchstpersönlich. Die möchte wissen, wie es im Dunkeln ist. Finchen zieht ihr einen dunklen Mantel an. Am Ende trifft die Sonne sogar den Mond, und die beiden unterhalten sich. Mariechen singt ein unterhaltsames Lied über das Zählen und was man alles zählen kann. Und: Der Buchstabe "Z" ist weg.
06:35
plietsch.


Küche, Bad, WC: alles muss blitzen und hygienisch sauber sein. Aber wo lauern die meisten Bakterien? In der Toilette oder im Kühlschrank? "plietsch." will s wissen: Reichen normale Haushaltsreiniger zum Putzen oder muss es die chemische Keule sein? Was passiert, wenn Reste von Desinfektionsmitteln in den Abfluss gespült werden? Kommt es bei Bakterien und Viren zu einer Resistenz? Zu viel Hygiene ist gar nicht so gut. Kinder, die mit alltäglichem Schmutz auf dem Bauernhof aufwachsen, bekommen deutlich weniger Allergien, fanden Forscher heraus. Doch Hygiene kann auch überlebenswichtig sein: Multiresistente Keime im Krankenhaus sind ein großes Problem, denn in Hospitälern kommen zwei Dinge zusammen: geschwächte Patienten und eine hohe Keimdichte. Welche Strategien gibt s? Ein weiteres Thema bei "plietsch.": Lebensmittelhygiene. Selbst ganz frische Ware ist nie völlig keimfrei und muss es auch gar nicht sein. Gründliches Waschen und Durchgaren reicht meistens aus. Doch besonders riskant ist Geflügel. In den USA werden Hähnchen mit einer Chlorlösung besprüht, um Salmonellen abzutöten. Die amerikanischen "Chlorhühnchen" soll es auch hierzulande geben. Eine Kennzeichnungspflicht gibt es nicht. Was sagen Experten: Ist das auch in Deutschland die Zukunft? "plietsch." räumt auf mit den größten Irrtümern über Hygiene. Die Sendung ist gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Laurenz Schlüter, Patrick Caputo , 1838,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels

Sebastian wehrt sich massiv gegen die Vorwürfe von Jana, sie als junges Mädchen schwanger sitzen gelassen zu haben. Schließlich wusste er von all dem nichts! Bald geht er jedoch auf sie zu - kann er die Wogen glätten? Ohne Gewerbeschein kommt Jana mit ihrer Manufaktur nicht weiter und kündigt zu Esthers Bedauern den Vertrag mit dem "Drei Könige". Aber Eliane greift zu einer List - Torben und Gunter erwarten nichts Gutes, als Drechsler ohne sie ein Treffen des Konsortiums der Trabrennbahn einberuft. Tatsächlich hat er einen weiteren Anteil aufgekauft und kündigt Gunter mit dieser Mehrheit als Geschäftsführer. Privat hingegen läuft es bei Gunter gut: Er schafft es, sich mit Carla zu vertragen und Esther und sie zusammenzubringen. Thomas sucht nach einem emotional packenden Wahlkampfthema und findet es zufällig in dem alten Herbarium von Erika, das sie in der verschlossenen "Schatzkammer" der alten Drogerie fanden. In Ariane reift ein Plan, wie Robin Restaurator im "London Motor Museum" werden kann, trotz seiner Behinderung.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Carsten Meyer-Grohbrügge, Steffen Nowak , 2099,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Tapfer erklärt sich Nils bereit, Sabrinas Posten eventuell mit Poppy zu besetzen. Er widersteht der Versuchung zu trinken, bis Tina ihm ein Päckchen mit einem Belegexemplar von Tims Autobiographie vorbeibringt. Ohne an seinen vollen Terminkalender im "Fürstenhof" zu denken, öffnet er eine Flasche Wodka. Hildegard will ihn zur Vernunft bringen, doch Nils Verzweiflung ist zu groß. Entschlossen, Nils nicht seinem Schicksal zu überlassen, kippt Hildegard seinen Alkohol weg - Patrizia heuchelt vor Julia Anteilnahme für Sebastian und verspricht, das dunkle Geheimnis der Geschwister für sich zu behalten. In dieser angespannten Lage feiert Sebastian mit Julia im Geheimen ihren Geburtstag. Zu ihrer Freude schenkt Niklas Julia ahnungslos an ihrem Ehrentag einen Blumenstrauß. Empört lehnt Poppy Friedrichs Angebot ab, ihr eine CD zu finanzieren, wenn sie im Gegenzug für ihn herausfindet, was Werner für dubiose Geldgeschäfte betreibt. Natascha und Poppy geraten wenig später so sehr aneinander, dass Poppy beinahe beschließt, Bichlheim wieder zu verlassen. Doch Hildegard muntert sie wieder auf und Poppy ist bereit dazu, sich auf Friedrichs Plan einzulassen.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Beutelkinder in Adelaide


Es ist fast unmöglich, das Baby eines Schnabeligels in der weichen Bauchtasche seiner Mutter auszumachen. Sie geht auf Abwehr, wenn ihr jemand zu nahe kommt. Etwa zehn Wochen lebt so das Kleine ungesehen und geborgen. Dann wächst auch ihm das obligatorische Stachelkleid. Der Zoo von Adelaide präsentiert Schnabeligel schon seit 1883. Nachwuchs ließ allerdings mehr als 100 Jahre auf sich warten. Im Dezember 1997 überraschte das wohl merkwürdigste Säugetier seines Kontinents den südaustralischen Tiergarten unverhofft mit Kindersegen. Eine Sensation, denn die Zucht der Insektenfresser gelang in Australien bis dahin nur einmal. Kein Wunder, dass nun jede Entwicklungsphase genau beobachtet wird. Wesentlich routinierter gehen Adelaides Zooleute inzwischen mit den Kindern ihres Wappentieres um. Ihre Felsenkängurus vermehrten sich zwar schon, als es noch kein groß angelegtes Erhaltungszuchtprogramm für sie gab. Doch hielt das niemand für wirklich wichtig. Bis die Jagd und vor allem die von den europäischen Einwanderern mitgebrachten Füchse das schön gezeichnete Gelbfuß-Felsenkänguru in der Wildnis fast ausgerottet hatten. Ein Gemeinschaftsprojekt von Australiens Zoos sorgt dafür, möglichst viele "Gelbfüße" in den Bergen der Flinders Ranges wiederanzusiedeln. Um Australiens beliebtestes Beuteltier zu retten, gaben Tierschützer 1923 Koalas auf einer Insel vor Adelaides Küste eine neue Heimat. 18 Tiere wurden damals auf Kangoroo-Island ausgesetzt. Das Projekt war so erfolgreich, dass mittlerweile 5.000 Koalas den Eukalyptus des Eilandes einer harten Probe unterziehen. Neun Tiere machen sich über das her, was eigentlich nur eines ernähren kann. Vielerorts ist die Vegetation bereits am Ende. Naturschützer und die Zooleute von Adelaide arbeiten mit Unterstützung der Regierung an praktikablen Lösungen.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Unterstellungen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Matthias Zirzow , 581,

Jaecki Schwarz, Claudia Wenzel, Helena Siegmund-Schultze, Timon Wloka

Jürgen Strauber, der Gesundheitsdezernent der Stadt Leipzig, wird mit Kreislaufproblemen in die Sachsenklinik eingeliefert. Martin Stein nimmt sich als Chefarzt des Falls persönlich an und gerät dabei in Konflikt mit Straubers engster Vertrauter, der in der Klinik allseits bekannten und verachteten Vera Bader. Mit allen Mitteln versucht sie, einen längeren Aufenthalt ihres Chefs in der Klinik zu verhindern. Verwaltungschefin Sarah Marquardt kennt den Grund: Am folgenden Tag soll es eine Konferenz mit dem Gesundheitsdezernenten geben, welche auch Kürzungen für die Sachsenklinik vorsieht. Martin bemüht sich, die störenden Hintergründe auszublenden und sich nur um Straubers Gesundheitszustand zu kümmern. Doch Jürgen Straubers Organismus reagiert nicht wie erhofft auf das Medikament, und Martin hat den Verdacht, dass hinter seinen Kreislaufproblemen ernsthaftere Ursachen stecken. Als Vera Bader dies mitbekommt, unterstellt sie der gesamten Klinik, die Konferenz zu sabotieren. Marie Stein tritt ihr Praktikum an der Klinik an, und entgegen ihren Erwartungen macht es ihr sogar Spaß, wenn da nicht ihre beiden Mitschüler Jennifer Taubitz und Steffen Siebert wären, die sie erpressen. Sie haben Maries Notebook gestohlen, nun soll sie Aufputschmedikamente entwenden, um es im Tausch wiederzubekommen.
13:00
NaturNah: Das große Flattern


Der Schmetterlingsgarten Friedrichsruh wurde 1985 von Elisabeth und Ferdinand von Bismarck gegründet und ist der älteste Schmetterlingsgarten Deutschlands. Hier arbeitet Cheryl Bailey seit 14 Jahren. Die Südafrikanerin kam vor vielen Jahren nach Norddeutschland aus Liebe zu einem Mann - heute kann sie sich nicht mehr vorstellen, in ihre Heimat zurückzugehen - aus Liebe zu den Schmetterlingen. "Die wundersame Verwandlung von einer hässlichen Raupe zu einem wunderschönen Schmetterling, ist das Faszinierendste, was es in der Natur gibt", sagt Cheryl Bailey. Die Biologin versorgt mehr als 1.000 exotische Schmetterlinge im Schmetterlingsgarten. Sie züchtet die bunten Falter, begleitet die Entwicklung vom Ei über die Raupe, zur Puppe bis hin zum Schmetterling. Die Dauer der Metamorphose ist so unterschiedlich wie die Arten selbst. Sie kann von wenigen Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Mehrmals im Jahr bekommt sie eine Ladung Puppen aus Costa Rica, die bei ihr im Tropenhaus schlüpfen. Cheryl Bailey bekommt regelmäßig Besuch von einem der bekanntesten Schmetterlingsforscher Deutschlands, Prof. Michael Boppré von der Universität Freiburg. Der Professor nutzt den außergewöhnlichen Garten der Schmetterlinge zum Forschen. Sein Fachgebiet: das Liebesleben der Schmetterlinge. Sein aktuelles Projekt: das Balzverhalten. Es gibt Arten, die Giftstoffe aus Pflanzen aufnehmen, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Einen Teil dieser Stoffe wandeln die Männchen in Duftstoffe um, um damit die Weibchen anzulocken. Erstmals möchte er eine Pflanze aus Südamerika untersuchen, von der er annimmt, dass sie genau diese Stoffe enthält. Bewiesen hat das bislang noch keiner. In der Reportage aus der Reihe "NaturNah" sind immer wieder beeindruckende Passagen mit spektakulären Makroaufnahmen von einheimischen und tropischen Schmetterlingen, Puppen und Raupen zu sehen.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Südlich des Chiemsees schließen an die von Gletschern geprägte Flachlandschaft sanfte Hügel an, die dann in hochaufragende Kalkalpen, genannt die Chiemgauer Berge, übergehen. Zu ihren Füßen führte einst eine Salzstraße von Salzburg nach Rosenheim. Der Salzhandel war über viele Jahrhunderte wichtigster Wirtschaftszweig der Region. In einem verborgenen Tal liegt verwachsen mit Stein und Wald die Ölbergkapelle bei Sachrang, ein Kleinod barocker Volkskunst. Als sie im 19. Jahrhundert zu verfallen drohte, wurde sie von dem berühmten Müllner Peter restauriert. Jährlich am dritten Septembersonntag werden die hölzernen Fensterläden geöffnet, Musik erklingt und eine ungewöhnliche Prozession führt zur Kapelle: In farbigen Trachten ziehen Tiroler Schützen vom Süden und bayerische Schützen vom Norden zum Ölberg. Um eine Fülle von Fragen kreist der Bericht von Heinrich Biron: Wie kam das Salz nach Rosenheim? Wo ließ der Kurfürst seine Kanonen gießen? Was machte ein römischer Legionär in Adelholzen? Wo war der Tannberg vom Tannhäuser? Und überhaupt wie sind sie eigentlich entstanden, die Chiemgauer Berge?
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Reisen in ferne Welten


Die Kapverden: 500 Kilometer westlich von Afrika, sechs Flugstunden von Deutschland. Der Film fängt die dramatische Vielseitigkeit der Archipels ein: die schroffe Kargheit der Landschaft, seine spröde Schönheit, den unauslöschlichen Optimismus der Bewohner. Zwei Drittel aller Kapverdier leben als Arbeitsemigranten in Übersee. Doch Sodade, die tiefverwurzelte Sehnsucht nach ihren Inseln, treibt viele zurück. Schauplätze des Films sind Sal, touristisches Einfallstor, Sand- und Badeinsel mit weißem Sand, türkisfarbenem Meer und (meist) blauem Himmel über reichlich Hotels und Resorts. Eine Flugstunde weiter südlich: Fogo mit seinem gleichnamigen Bilderbuchvulkan, an dessen Kraterrand sich Kletterenthusiasten aus aller Welt versammeln. Die Nachbarinsel Santiago fasziniert mit ihrer Kulturmelange aus portugiesisch kolonialer Vergangenheit, afrikanischem Lebensgefühl und einem Hauch Brasilien. Und schließlich die "unbekannte Perle" São Nicolau - von hier brachen die meisten Emigranten auf. Und hier, so heißt es, kann man die Seele der Kapverden finden. Die Erinnerung an Armut und Elend, Melancholie und Trennungsschmerz, die Sehnsucht nach einer besseren Zukunft. Der Film von Andreas Lueg zeigt - mit großer, auch kritischer Sympathie - ein Land, das sein Schicksal in die Hand genommen hat.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Backtag mit Kuchen- und Tortenrezepten
17:10
Spürnase, Fährtensau & Co.


Die vier Monate alte Neufundländerhündin Chepi fährt zum ersten Mal in ihrem jungen Hundeleben Boot. Nur wer seefest ist, kann auch ein guter Wasserrettungshund werden. Doch obwohl Neufundländern das Wasser von Natur aus vertraut ist, ist Frauchen Monika nervös, wie Chepi reagiert. Aber Chepi hat Potential. Gleich beim ersten Versuch springt sie vom Boot ins Wasser. Der zweijährige Rüde Manni ist dagegen schon weiter er soll eine lebensgroße Puppe an Land bringen. Für die Spielerinnen der TSG Hoffenheim geht es beim Aufstiegsspiel gegen den 1. FC Köln um alles. Auch Pferdetrainerin Isabelle Banek ist aufgeregt. Hat ihr Coaching den Spielerinnen etwas gebracht und ihr Durchsetzungsvermögen gestärkt? Nach einem Rückstand holen die Damen plötzlich auf und drehen das Spiel. Wildschwein Frida ist jetzt zehn Monate alt. Bei Immo Ortlepp hat sie inzwischen gelernt, was man als Fährtensau so braucht. Sie geht an der Leine und hört auf Kommandos. Und Frida hat sich von den Hunden etwas ganz eigenes abgeguckt: sie macht "Sitz"! Astrid und Gerhard Harsch haben mit ihrem Gepardenmännchen Arab ein spezielles Training vor. Geparden brauchen Auslauf und müssen gefordert werden. Zusammen mit der Windhundlady Yuma geht es zum nahegelegenen Sportplatz. Hier sollen die beiden Tiere auf einer Sprintstrecke hinter einem Hasenzug herlaufen und ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen. Geparden gehören zu den schnellsten Läufern im Tierreich aber sie müssen eben auch ab und zu ihre Fähigkeiten einsetzen dürfen. Auf dem Krähenhof leben elf Lamas und drei Alpakas. Sie helfen Menschen mit Behinderungen bei der tiergestützten Therapie. Heute arbeiten sie mit Heike und Jürgen aus der Wohnstätte der Lebenshilfe Brakel. Heike traut sich nicht mehr allein aus dem Haus und ist sehr eingeschränkt in ihrem Alltag, das Lama Gammi vermittelt ihr Sicherheit und Vertrauen.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Verborgene Welten im Hamburger Hafen


Die NDR-Dokureportage zeigt in seinen drei Folgen "Verborgene Welten im Hamburger Hafen" Menschen und Orte, Geschichte und Geschichten, unerwartete Einblicke. Mit geschultem Auge eröffnen sie die Jagd nach gefährlichen Schädlingen. Die Inspektorinnen der Pflanzengesundheitskontrolle Hamburg, Iris Thorberger und Charlotte Siefert suchen in einem Hafenschuppen nach dem sogenannten "Baumkiller". "Wir kontrollieren hier Verpackungsholz aus Indien und China", erklärt Siefert. "Oft wird minderwertiges und unbehandeltes Holz für Paletten und Kisten verwendet, wo der asiatische Laubholzbockkäfer oder andere Schädlinge gerne dran sind, die hier an den Park- und Waldbäumen dann massive Schäden anrichten könnten." In Bayern und Nordrhein-Westfalen mussten wegen dieser eingeschleppten Illegalen schon ganz Wälder abgeholzt werden. Hamburg zählt zu den wichtigsten Umschlagplätzen Europas: Mehr als neun Millionen Container landen jährlich an. Mit dem Warenstrom gelangen Schädlinge aus aller Welt in die Hansestadt und können sich von hier aus europaweit verbreiten. Charlotte Siefert und Iris Thorberger sind zwei von nur sieben Inspektoren in Hamburg, im Kampf gegen die manchmal nur millimetergroßen Invasoren. Die NDR-Dokureportage "Auf der Jagd nach eingeschleppten Illegalen" führt hinter die Kulissen der Container- und Stu¨ckgutwelt und zeigt Gefahren, die in jedem Sack Kakao- und Kaffeebohnen, der Getreidelieferung oder in Früchten lauern können. Die Aufgabe der Inspektorinnen Siefert und Thorberger ist es, eingeschleppte Schädlinge wie Kornbohrer, Kakaomotte oder gefährliche Bakterien unter tausenden Tonnen Lebens- und Futtermitteln in einer Flut von Containern an den Hafenterminals aufzuspüren und notfalls vernichten zu lassen. Ihre Kontrollgänge führen sie in "Verborgene Welten im Hamburger Hafen", wie den G.T.H.-Getreideterminal in Wilhelmsburg, der auf den ersten Blick wie aus einer vergangene Zeit wirkt: Hier sind noch Maschinen aus den 1960er Jahren im Einsatz, und die Mitarbeiter wuchten noch per Hand schwere Pumprohre. Zigtausende Tonnen Weizen werden so aus riesigen Türmen in bereitgestellte Frachter, Schuten und spezielle Eisenbahnwaggons befördert. Im Kakaolager am Kamerunweg arbeiten die letzten Sackschmeißer. Sie wuchten 1500 Säcke à 70 Kilo in nur vier Stunden hin und her. Für Oliver Umlauf ist diese Pensum Alltag, und der Hafenarbeiter steht zu seinem Knochenjob: "Der Hafen ist Hamburg! Und Hamburg ist Leben! Und das Leben ist hier im Hafen!" Und genau dafür lieben auch die Inspektorinnen Thorberger und Siefert ihre Arbeit.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Expeditionen ins Tierreich


Ungarn - Wildnis zwischen Donau und Theiß An Ungarns großen Flüssen und in der weiten Puszta hat sich die Natur ihre Ursprünglichkeit bewahrt. Ein Paradies für Wildgänse und rastende Kraniche, Seeadler und Rotwild. Filmemacher Zoltán Török wirft in diesem Film einen Blick auf sein Heimatland. Er begleitet Hirten, die bis heute in traditionellen Trachten Graurinder hüten, zeigt Seeadler bei der Aufzucht ihrer Jungen und folgt Rapfen, mit Karpfen verwandte Fische, vom Plattensee bis in ihre Laichgebiete.
21:00
Unsere Geschichte - Grenzflieger


In der NDR Reihe "Unsere Geschichte" behandelt die Dokumentation "Grenzflieger" erstmals ein bislang nahezu unbekanntes Kapitel der deutschen Teilung: die zahlreichen unfreiwilligen Grenzübertritte von West nach Ost mit westdeutschen Kleinflugzeugen. Bis 1989 wurden über 400 Irrflüge dokumentiert, meist ausgelöst durch schlechte Sichtverhältnisse oder Wetterturbulenzen, wenn Piloten von grenznahen Flugplätzen in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein starteten. Diese harmlosen Fehlflüge wurden von der DDR als "Verletzung der Staatsgrenze" gewertet, oft mit dramatischen Folgen: monatelange Inhaftierungen der Piloten in DDR-Gefängnissen, Auslieferungsverhandlungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR bis hin zum Häftlingsfreikauf und hohe Kosten für die Rückführung der Flugzeuge. Auf einer breiten Basis von Stasidokumenten, Presseberichten und Unterlagen des Bundesgrenzschutzes dokumentieren die Autoren Anne Kathrin Thüringer und Hans-Jürgen Büsch die Schicksale von zwei Familien aus Bad Schwartau und Lüneburg, die von einem auf den anderen Tag in den Strudel des Ost-West-Konflikts gerieten. Die Grenzüberflüge passierten 1970, einem ereignisreichen und hochbrisanten Jahr in den deutsch-deutschen Beziehungen. Die Entspannungspolitik und der "Wandel durch Annäherung" von Willy Brandts sozial-liberaler Bundesregierung standen noch am Anfang und waren hoch umstritten. Im April hatte gerade das erste Treffen zwischen Brandt und dem Vorsitzenden des Ministerrates der DDR Willi Stoph stattgefunden. Im Sommer und Winter 1970 wurden dann mit dem Warschauer und dem Moskauer Vertrag die Grundlagen der Neuen Ostpolitik gelegt. Politische Zeitzeugen wie Ludwig Rehlinger, ehemaliger Staatsekretär im Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen, und ein ehemaliger NVA-Generalleutnant äußern sich zu den Gefahren, die solche "Grenzverletzungen" für die brisanten Verhandlungen darstellten. Vor diesem Hintergrund zeigt der Film die politischen Gräben und das Misstrauen im Vorfeld der Ostverträge. Eine Zeit, in der selbst ein "unfreiwilliger" Grenzübertritt hochpolitisch war, denn er fand am 13. August, dem neunten Jahrestag des Mauerbaus, statt. In dieser Zeit konnte ein defekter Kompass einen segelflugbegeisterten Textilkaufmann aus Bad Schwartau in eine Einzelhaftzelle in Ostberlin bringen und es war möglich, dass eine Cessna mit fünf an Keuchhusten erkrankten Kindern aus Lüneburg an Bord von sowjetischen MiGs mit Schüssen vom Himmel geholt wurde. Darüber hinaus zeigt die Dokumentation, mit welcher Akribie die Stasi die sogenannten "Luftraumverletzer" und deren Familien selbst im Westen ausspionierte und mit welchen Traumata die Betroffenen bis heute leben. Ein Film, der zum 25. Jahrestag des Mauerfalls deutlich macht, wie unvorhersehbar die deutsche Teilung und der DDR-Unrechtsstaat selbst in das Leben westdeutscher Bürger eindringen konnten, als ein politisches System versuchte, Menschen nicht nur durch eine Grenze am Boden zu trennen, sondern auch noch den Himmel zu teilen.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Großstadtrevier
Untertitel:Gefallene Engel, 50Min, , Genre:Krimi, D 2007, Felix Herzogenrath ,

Jan Fedder, Anja Nejarri, Sebastian Hölz, Maria Ketikidou

Die Polizisten vom 14. Revier stehen vor einer ungewohnten Herausforderung. Der Strafgefangene Frank Sörensen wird wegen einer Fahrzeugpanne bei der Überführung vorübergehend in der Zelle "geparkt". Kurz entschlossen ergreift er die Chance zur Flucht und nimmt Katja als Geisel. Während Harry und Henning dem Geheimnis eines nur scheinbar gestohlenen Lastwagens der Spedition Siebenkaiser auf die Schliche kommen, gelingt es Dirk gemeinsam mit seinem Team durch überlegtes Handeln, den Geiselnehmer zur Aufgabe zu zwingen und der Justiz zu übergeben. Nicki überredet in Unwissenheit über die Geiselnahme auf dem Revier den "einsamen Wolf" Lothar zu dubiosen Blinddates, die für Lothar mit einer angenehmen Überraschung enden.
22:50
extra 3 Spezial: Der reale Irrsinn XXL


Christian Ehring präsentiert Höhepunkte vergangener Jahre.
23:20
Zapp


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene - ZAPP blickt hinter die Kulissen der Medienwelt. Moderation: Inka Schneider.
23:50
Hamburg Transit
Untertitel:Ticket nach Rio, 25Min, , Genre:Krimi, D 1970, Hermann Leitner ,

Charles Brauer, Karl-Heinz Hess, Isolde Miler, Peter Striebeck

Am Hamburger Hafen soll in wenigen Stunden ein Überseedampfer nach Rio auslaufen. An Bord sind die kriminellen Brüder Anton ("Toni") und Karl und verstauen ihre verdächtig schweren Gepäckstücke in ihrer Kabine. Bevor sie sich auf ihre Flucht ins sichere Südamerika begeben planen sie einen letzten Raubzug an Land. Beim Einbruch in einem Antiquitätenladen erbeuten die Brüder eine wertvolle Münzensammlung. Diesmal geht ihr Plan aber nicht auf, denn sie werden vom Nachtwächter entdeckt. Es kommt zum Kugelwechsel zwischen Nachtwächter Klemm und Anton. Beide werden schwer verletzt. Die Situation droht zu eskalieren als Anton daraufhin in die nächste Klinik eindringt und die diensthabende Schwester Rita und Dr. Johann mit vorgehaltener Pistole nötigt die Kugel aus seiner Hand zu entfernen. Nun taucht auch noch die Polizei dort auf um den angeschossenen Wachmann einzuliefern...
00:15
Hamburg Transit


Torsten verlässt besonders behutsam einen Zug aus dem Norden auf dem Hamburger Hauptbahnhof. Heimlich beobachten die Rivalen Carlos und Pit, wie er in der Wandelhalle unauffällig seinen Koffer mit Sprengstoff gegen einen anderen austauscht. Im Auftrag ihres Chefs Hornberg sollen Carlos und Pit den gefährlichsten Konkurrenten, den Waffenhändler Müller, aufspüren und liquidieren. Mit Ungeduld wartet Müller inzwischen auf den Kontaktmann Krull, der sich mit Torsten in der Wandelhalle treffen sollte. Da erreicht ihn die Nachricht: Die beiden Männer haben sich verpasst. Ein Unbekannter trägt den inhaltsschweren Koffer.
00:40
Hamburg Transit
Untertitel:Ein Zahn zuviel, 25Min, , Genre:Krimi, D 1971, Hermann Leitner ,

Karl-Heinz Hess, Eckart Dux, Heinz Gerhard Lück, Ida Krottendorf

Ein Feuer zerstört das Photostudio der Eheleute Kilian. Eine verkohlte Leiche wird in den Trümmern des Studios geborgen. Frau Kilian und der Zahnarzt ihres Mannes sind sich sicher, dass es sich bei der Leiche um Wenzel Kilian, den Ehemann von Frau Kilian und der Besitzer des Photostudios, handelt. Die beiden Kripo Kommissare Schlüter und Hartmann hegen aber allmählich große Zweifel an dieser Theorie: ist die Leiche möglicherweise gar nicht die des Photographen Wenzel Kilians? Die Kommissare ziehen den Rat eines anderen Zahnarztes hinzu, der die Zweifel der Kripo bestätigt. Bei der Leiche handelt es sich nicht um Kilian. Aber wer ist dann der Tote im ausgebrannten Photostudio gewesen? Und wo hält sich der echte Wenzel Kilian auf? Die Antworten hierauf können nur die vermeintliche Witwe und der dubiose Zahnarzt Dr. Karel Skobik liefern...
01:05
Die NDR Quizshow


Alexander Bommes begrüßt diesmal als Kandidaten in der "NDR Quizshow" Betriebsleiter Werner Götzlaff aus Haste, Reiseberaterin Brigitte Bortz aus Reinbek, Sachbearbeiter Denis Geger aus Bremen, Kundenberater Thomas Szczepanek aus Strohkirchen und Lehrer Jan Patterson aus Hamburg. Wer von ihnen kann sich in den drei Spielrunden am besten behaupten, die meisten Fragen richtig beantworten und damit zur "Leuchte des Nordens" gekürt werden? Dies und viel mehr erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer in dieser Ausgabe vom Ratespiel für den ganzen Norden.
01:50
Weltbilder


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
02:20
Kulturjournal


Das Kulturjournal berichtet über Neues aus der norddeutschen und internationalen Kulturszene.
02:50
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 30.10.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 29.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru