22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 31 Oktober 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


Grobi erklärt, was die Nase so alles kann. Dabei probiert er verschiedene Nasen aus. Elmo und Julia verkleiden sich in der Tracht unterschiedlicher Länder und erraten dann, in welchem Land sich die Menschen so anziehen. Elmos letzte Verkleidung ist allerdings ziemlich knifflig. Elmo ist mit Ernie auf dem Spielplatz verabredet, der Wind weht ihm jedoch die Wegbeschreibung aus der Hand. Charlotte (7) ist eine "Sesamstraßen-Helferin". Sie ist die Schulpatin von Sara (6). Am ersten Schultag trifft sie ihr Schulpatenkind und zeigt ihr alles. Charlotte geht schon in die zweite Klasse und kann daher der Erstklässlerin Sara helfen. Lecker! Susi-Schraube erfindet eine Essen-Sortier-Maschine. Auch Grobi 2.0 ist wieder dabei, tollpatschig wie immer.
06:20
Visite


Abenteuer Diagnose: Ablenkungsmanöver Der Juckreiz ist so heftig, dass er sich für Angelika S. eher wie ein Schmerz anfühlt. Vielleicht hängt das mit der Ernährung zusammen? Bei einem Aufenthalt in einem Kloster verzichtet sie auf alle möglichen Nahrungsmittel. Doch das bringt nicht wirklich Besserung. Dann treten plötzlich an verschiedenen Stellen des Körpers Blasen auf. Als sich plötzlich auch noch ihre Blutwerte verschlechtern, lenkt ihre Heilpraktikerin den Fall in die entscheidende Richtung. Spezial Entzündung im Kunstgelenk: neue Behandlungskonzepte helfen schneller Ein künstliches Gelenk bedeutet für viele Menschen den Start in ein neues Leben. Endlich haben sie keine Schmerzen mehr! Umso größer ist der Schock, wenn dann irgendwann wieder Probleme auftreten, weil sich Keime an der Prothese festgesetzt und zu einer oft sehr schwer behandelbaren Entzündung geführt haben. Nicht selten muss das künstliche Gelenk dann ausgetauscht werden. Meist geschieht dies durch zwei Operationen: das alte Gelenk wird entfernt, die Entzündung behandelt und anschließend das neue Gelenk wieder eingesetzt. Einige Kliniken bieten jedoch auch einzeitige Wechsel-OPs bei Infektionen an. Was sind die Vorteile der unterschiedlichen Methoden? Und was kann man selbst tun, um eine Infektion im künstlichen Gelenk möglichst zu verhindern? Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Alzheimer: Hilfe für die Angehörigen Das Zusammenleben mit einem Demenzkranken bringt große Belastungen mit sich. Mit fortschreitender Krankheit verschlimmern sich die Symptome. Es kommt zu Gedächtnisverlust, aggressiven Ausbrüchen, gestörtem Essverhalten und Wahnvorstellungen. Das bedeutet eine enorme Anforderung an die pflegenden und betreuenden Angehörigen. Häufig werden Familienmitglieder durch andauernde Überbelastung selber krank. Das "Visite" Thema der Woche mit Beiträgen, wie man sich davor schützen kann und welche Unterstützung es für die Familien von Alzheimerpatienten gibt. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Laurenz Schlüter, Patrick Caputo , 1840,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels

Gunter ist fest davon überzeugt, dass Drechsler unseriöse Pläne mit der Trabrennbahn verfolgt. Er engagiert Johanna, um diese herauszufinden. Tatsächlich gelingt es Johanna, Drechslers geheime Unterlagen zu fotografieren, wird aber kurz darauf von ihm gestellt. Jana ist weiterhin um Abstand zu Sebastian bemüht. Als jedoch die Rührmaschine streikt, die sie dringend für ihre Seifenproduktion benötigt, muss sie sich notgedrungen mit ihm einlassen. Ariane und Robin gelingt es mit Hannes und Nathalies Hilfe, die fehlenden Teile für den Oldtimer-Sportwagen zusammenzukaufen. Einer glücklichen Zukunft in London steht nun nichts mehr im Wege. Thomas hat endlich einen Fotografen für sein Wahlplakat gefunden, die Fotos sehen allerdings scheußlich aus. Thomas erkennt, dass er einen Wahlkampfmanager braucht. Ist Torben der Richtige? Ben gerät durch Lillys Krankheit weiter unter Druck. Obwohl ihn das schlechte Gewissen wegen Britta plagt, lässt er sich von Eliane überzeugen, dass er ihr Lilly guten Gewissens überlassen kann.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Felix Bärwald, Christoph Klünker , 2101,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Patrizia bemüht sich, Niklas mehr an sich zu binden. Als Niklas bei einem gemeinsamen Spaziergang sieht, wie rührend Patrizia mit Mila umgeht, freundet er sich mit dem Gedanken an, sich ganz auf sie einzulassen - Charlotte ist geschockt darüber, dass Friedrich Poppy auf Werner angesetzt hat. Sie weiß aber auch, dass sie eine ernsthafte Ehekrise riskiert, wenn sie Werner die Wahrheit sagt. Werner versichert Charlotte, dass er sich niemals auf Poppy einlassen würde - schließlich ist sie viel zu jung. Doch Werner findet mehr und mehr Gefallen an Poppy. Jonas, Alfons und Tina schaffen es, die Romantikhütte zu reparieren. Jonas will die Gelegenheit gleich nutzen, um mit Tina eine romantische Nacht in der Hütte zu verbringen. Sie ahnen nicht, dass Alfons und Hildegard auch in die Romantikhütte wollen, um Nataschas Gesang zu entfliehen.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Tropenparadies Kuba - Unter Krokodilen und Riesenschlangen


Kuba, ein Paradies, das die Welt jahrzehntelang vergessen hatte und das heute viele nur wegen seiner Traumstrände kennen. Die größte Insel der Karibik hat allerdings viel mehr zu bieten: Kuba ist die Heimat des kleinsten Vogels, des kleinsten Frosches und des aggressivsten Krokodils der Welt. Viele Tierarten findet man nur hier, doch wie kamen sie auf die Insel? Kubas Geschichte begann vor über 100 Millionen Jahren. Damals lag die Insel noch im Pazifik, doch im Laufe der Zeit driftete sie immer weiter nach Osten in die Karibik. Während der Eiszeiten war der Meeresspiegel wesentlich niedriger als heute, Kuba war damals größer und breiter, ausgedehnte Sümpfe bedeckten die flachen Küstenregionen. Stieg der Meeresspiegel, war die Insel fast vollständig überflutet, nur die Berge ragten noch aus dem Meer. Während der langen "Reise" der Insel eroberten viele Tiere aus eigener Kraft Kuba, andere hat es als "Schiffbrüchige" hierher verschlagen.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Feuerprobe, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Matthias Zirzow , 583,

Nina Schmieder, Roy Peter Link, Mike Adler, Thomas Rühmann

Oberschwester Ingrid Rischke hat seit einiger Zeit Rückenschmerzen. Da sie insgeheim befürchtet, etwas mit den Bandscheiben zu haben, was ihre Arbeit in der Sachsenklinik unmöglich machen würde, verdrängt sie den Schmerz. Erst als sie in immer kürzeren Abständen mit ihrem Bein umknickt, vertraut sie sich ihrem Lebensgefährten Prof. Simoni an. Die Untersuchung durch Dr. Roland Heilmann ergibt, dass ihre Spinalkanalstenose zurückgekehrt ist. Wenn diese weiter fortschreitet, wird Ingrid bald nur noch mit großer Mühe laufen können. Da eine Operation so riskant ist, dass eine Lähmung drohen kann, verschweigt ihr der Professor diese Möglichkeit. Dr. Niklas Ahrends Noch-Ehefrau Ute erscheint in der Sachsenklinik. Sie wünscht sich, wieder mit ihm zusammen zu sein. Obwohl Niklas seine Frau immer noch sehr liebt, ist die Verletzung, dass sie ihn mit seinem besten Freund betrogen hat, zu groß. Doch Ute bleibt hartnäckig und kann ihn von ihrer Liebe überzeugen. Niklas ist bereit, seiner Ehe noch eine Chance zu geben.
13:00
die nordreportage: Flusskreuzfahrt durch Niedersachsen


Sein Schiff ist 82 Meter lang, die Weserschleuse 85 Meter - schon bei dem Gedanken an diesen Schleusengang kommt Kapitän Andreas Starke ins Schwitzen. Und das ist nicht die einzige Herausforderung auf der Kreuzfahrt quer durch Niedersachsen, denn die Reise des Hotelschiffs führt über die kurvenreiche Weser und die schmale Hunte von Hannover über Nienburg, Elsfleth, Oldenburg und Friesoyte bis nach Emden. Jeden Sonnabend kommen neue Gäste, dann muss sich Hotelmanager Wilhelm Bahrs aus Ahlhorn auf neue Gesichter, neue Erwartungen und neue Herausforderungen einstellen. "Dieser Törn ist einmalig, ein echter Geheimtipp!", schwärmt der 56-Jährige, denn andere Flusskreuzfahrer streifen Niedersachsen höchstens kurz auf dem Mittellandkanal. Der einzige Plattschnacker an Bord hat auf jede noch so skurrile Frage seiner Schweizer Gäste eine Antwort, er versteht sich selbst als "Entertainer zum Anfassen". Seine Lebensgefährtin, Kerstin Spindler, arbeitet als Hausdame an Bord. Die beiden teilen sich eine zwölf Quadratmeter große Kabine und haben sich bei der Arbeit auf der "MS Deutschland" kennengelernt. Die "nordreportage" begleitet die Crew und ihre 87 Gäste auf dieser ungewöhnlichen Reise über Niedersachsens Wasserstraßen.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch


In dem Film werden neben Innsbruck, die Landeshauptstadt Tirols, u. a. das 9.000-Seelen Dorf Mittenwald mit seiner Bergidylle und das als Wintersportregion bekannte Seefeld vorgestellt. Bekanntlich kann einen Tiroler nichts erschüttern. Warum aber ausgerechnet dieses furchtlose Volk die Innsbrucker Altstadthäuser durch dicke Stützmauern verstärkt hat, erfährt man ebenfalls in diesem Film. Von den Hochalmen des Karwendels geht es hinunter ins Inntal. Hier ist alles in Bewegung. Das Bergvieh läuft beim Almabtrieb durch das oberbayrische Mittenwald. Die gedrosselten Motoren der 48-Tonner-Holztransporter rollen über den Zirler Berg. Im Gleichschritt marschieren 25.000 Schützen unten in Innsbruck beim Landesfestumzug Tirol. Sein Wahrzeichen, das Goldene Dachl, verdankt Innsbruck dem "Gold-Tick" des Kaisers Maximilian I. Vor den Toren der Stadt liegen die Kristallwelten des Edelsteinkönigs Swarovski. Sie haben die Gestalt eines Riesen. Das beruht auf dem Riesen-Mythos dieser Region, weil auf dem Seefelder Plateau zwei Giganten gegeneinander kämpften: Haymon und Thyrsus. Wie der sagenumwobene Kampf ausging, was die Ichthyol-Salbe, Seefeld und das Innsbrucker Stift St. Wilten damit zu tun haben, wird ebenfalls in diesem Film erzählt.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Länder - Menschen - Abenteuer


Im Mittelpunkt der dreiteiligen Doku "Menschen am Rande der Welt" stehen die Menschen, die am äußersten Rand der bewohnten Welt zu Hause sind und deren Kampf ums Überleben. In dieser Folge geht es um Lappland: Für einige ist Lappland nur die große Ödnis ganz oben in Europa, für andere ist es ein gigantisches Rohstoffreservoir. Für Elena vom Leuchtturm und die Eisbildhauerin Sofi ist Lappland der Mittelpunkt ihres Lebens. Elena Hansteenson hat sich vor fünf Jahren einen Leuchtturm vor den Lofoten gekauft und lebt dort mehr oder weniger allein mitten im Meer. Sie angelt ihr Abendessen vor der Haustür, düngt ihren kleinen Kartoffelacker mit Seetang und hat ihren Leuchtturm im Sommer in ein Gewächshaus verwandelt. Jeden Morgen schaut sie zuerst nach dem Boot, ihrer einzigen Verbindung zum Festland. Sofi Ruotsalainen liebt die Kälte und nutzt diese für ihren Beruf: Die Bildhauerin baut im tiefsten Winter Hotelsuiten aus Eis und Schnee, die sich irgendwann dem Lauf der Dinge fügen und in den Fluss Torne schmelzen. Aber das stört Sofi nicht. So geht ihr die Arbeit wenigstens niemals aus. Victoria Harnesk ist eine Samin zwischen zwei Welten: Sie stammt aus einer Familie von Rentierhirten und arbeitet als Sängern und Bloggerin. Sie bringt ihrem Sohn Niila bei, welche roten Beeren essbar sind und welche Flechten der Herde bei der Nahrungssuche durch den Winter helfen. Mit Sorge sieht sie die neuen Goldgräber, die nach Lappland kommen, die milliardenschwere Erzvorkommen direkt unter der Erde entdeckt haben. 30 neue Gruben sind bewilligt: Victoria möchte aber nicht, dass ihre Heimat von Minen durchlöchert wird wie ein Schweizer Käse.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Ev. Gottesdienst zum Reformationstag


Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs, die Musiker Dieter Falk & Sons, Theologin Margot Käßmann, Kantor Igor Zeller und der Jugendchor der Christianskirche-Osterkirche der Ev. Luth. Gemeinde Ottensen gestalten zusammen diesen Gottesdienst zum Reformationstag. Die Eröffnung des neuen Themenjahres der Lutherdekade "Reformation Bild und Bibel" steht dabei im Mittelpunkt. Der Gottesdienst schlägt einen Bogen vom Bildersturm der Reformationszeit hin zu den großen Bildern der Gegenwart, den sogenannten "Ikonen der Zeitgeschichte" wie z. B. die Pressefotos vom Kniefall Willy Brandts in Warschau oder von der Menschenmenge, die der Rede "Ich habe einen Traum" von Martin Luther King zuhört. Der Gottesdienst setzt sich auch kritisch mit den Schattenseiten der modernen Bilderflut auseinander. Die Veröffentlichung der Hinrichtungen amerikanischer und britischer Bürger durch fanatisierte Kämpfer des Islamischen Staates im Internet stellt die Verantwortlichen in den Nachrichtenredaktionen vor neue Herausforderungen. Christian Nitsche, Zweiter Chefredakteur von ARD aktuell, diskutiert im Gespräch mit Fernsehpastor Jan Dieckmann über die Gefährdungen der Bildberichterstattung. Im Anschluss an den Gottesdienst verleiht Nikolaus Schneider, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, die Martin-Luther-Medaille des Rates der EKD. Mit ihr werden Personen ausgezeichnet, die beruflich oder ehrenamtlich ihre Kraft auf herausragende Weise in den Dienst der evangelischen Kirche stellen.
17:10
Spürnase, Fährtensau & Co.


Der Leiter der Reiterstaffel Hannover, Norbert Rabe, und seine Kollegen neben zwei Pferde unter die Lupe. Die Reiterstaffel braucht ein neues Polizeipferd. Bei diesem Termin wollen die Polizisten einen ersten Eindruck gewinnen und prüfen, ob die beiden Wallache die "Einstellungskriterien" erfüllen, bevor es in die Ausbildung geht. Rufus und Herrchen Henrik Sielaff im Dienst auf dem Düsseldorfer Flughafen. Sie werden nur bei Verdacht gerufen, aber Rufus muss dennoch täglich schnüffeln und im Training bleiben. Der Polizeihauptmeister ist stolz auf seinen Minikollegen. Auch auf der Aussichtsplattform wird nochmal geübt. Die Herausforderung hier sind die frische Luft und Wind - was Rufus allerdings keine großen Schwierigkeiten bereitet. In der Filmtierschule der Familie Harsch bewegt sich Otter Otto das erste Mal außerhalb des heimischen Planschbeckens und ohne seine gelbe Badeente. Es ist kaum zu glauben, aber der Zwergotter ist wasserscheu und soll schwimmen lernen. Briard-Hündin Lucy soll ihn dabei unterstützen. Aber so richtig begeistert ist Otto noch nicht vom kühlen Nass. Entweder er taucht ab oder bahnt sich flink einen Weg ans Ufer. Weimaraner-Hündin Perle liegt in den Wehen. Kerstin Westhoff bereitet alles vor, um die Geburt für Perle so angenehm wie möglich zu machen. Auch die Wurfkiste steht schon bereit. Um die Wehen anzuregen, heißt es für Perle viel bewegen und einen langen Atem haben. Vogeltrainer German Alonso hat auch privat einen Vogel: den zwei Monate alten Graupapagei Blanco. Der soll jetzt das Fliegen und Fressen lernen. Bisher wurde er immer mit Brei gefüttert.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Lust auf Norden


Reporter und Reporterinnen verraten, was am Wochenende in Norddeutschland los ist und geben Tipps für schöne und interessante Ausflüge.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
die nordstory - Alte Berufe


"die nordstory" widmet sich diesmal Berufen, die es schon sehr lange, immer noch, aber vielleicht bald nicht mehr gibt. Der Kohlenhändler Wenn der Herbst kommt, kann es im Oberharz sehr schnell sehr kalt werden. Dann ist Andreas Kielholz ein gefragter Mann. Der 53-Jährige ist einer der letzten Kohlenhändler der Region und versorgt seine Kunden in den Harzdörfern rund um seinen Heimatort Bad Sachsa. Bis zum Ende des Winters fährt er täglich Kohlen und Briketts aus, große oder kleine Mengen. Die Fahrten sind zum Teil abenteuerlich, denn Andreas Kielholz muss über enge Straßen oder unbefestigte Wege in die hintersten Ecken des Harzes fahren. Der Besuch des Kohlenhändlers ist für viele Kunden das Highlight des Tages. Fast jeder lädt ihn auf einen Klönschnack mit Kaffee ein, denn das Austauschen von Neuigkeiten gehört im Harz dazu. Die meisten Kunden kennt Andreas Kielholz schon aus Kindertagen, als er seinen Vater bei den Lieferfahrten begleitete. Seine Mutter erzählt gerne die Geschichte, dass sein erstes Wort nicht "Mama" oder "Papa" war, sondern "Kohlen". Der Tischler "Gut Ding will Weile haben": Das ist fast ein Lebensmotto für den 35-jährigen Christoph Haak aus Wokuhl, südlich von Neustrelitz. In fünfter Generation betreibt er die Tischlerei im Dorf, hat sich auf das Restaurieren alter Möbel spezialisiert. Im abgeschiedenen Mecklenburg finden ihn die Kunden aus ganz Deutschland. In mühseliger Präzisionsarbeit hobelt und furniert er an vom Holzwurm zerfressenen, manchmal jahrhundertealten Möbeln. Bis so ein Wrack wieder zum edlen Schmuckstück wird, vergehen manchmal Wochen. Finanziell kann er es manchmal kaum vertreten, denn kaum jemand sieht die Arbeit, die darin steckt. Umso mehr zählt bei Christoph Haak aber die Freude, die ihm das alte Handwerk bereitet. Der Uhrmacher Andreas Hentschel hat vor 22 Jahren in einem kleinen Eppendorfer Laden in der Geschwister-Scholl-Straße mit seinem Handwerk als Uhrmacher begonnen. Seitdem ist viel passiert. Nun soll die Eröffnung des Hamburger Chronometer Museums sein nächster Coup werden. Gemeinsam mit seinem Großonkel und Freunden haben die Uhrenprofis aus Eppendorf über Jahre alte Schiffsuhren, Seekarten, Tidenkalender und alte Dokumente gesammelt. Aus ihnen geht hervor: Hamburg war lange eine weltweit bedeutende Stadt für Zeitmessung und Navigation. Wissenschaftler wie Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß verbrachten viel Zeit im Hamburger Hafen, um sich Navigationsgeräte oder Schiffsuhren bauen zu lassen. Dieses alte Wissen will Andreas Hentschel bewahren. Denn er meint, jetzt sei es die letzte Chance: "Wenn ich oder ein anderer aus meiner Generation dieses Erbe nicht erhalte, wird es für immer verschollen sein!" Der Holzbildhauer Benjamin Fock, gebürtiger Flensburger, hat in jungen Jahren Mut zu einem alten Handwerk bewiesen. An der einzigen Holzbildhauerschule Norddeutschlands bekam er den nötigen Schliff. Drei Jahre Arbeit mit Entwürfen, Skizzen und Schnitzen an Figuren. Danach fünf Jahre Wanderschaft durch Europa und Indien. Er ist zurückgekehrt, als er seine Heimat, Schleswig-Holstein, zu sehr vermisste. Seitdem versucht er, 20 Kilometer südwestlich von Flensburg eine eigene, kleine Werkstatt zu betreiben und Kunden zu gewinnen. 2.000 bis 3.000 Euro bekommt der 31-Jährige pro fertige Figur. Daran muss er mindestens einen Monat lang arbeiten. Interessenten zu finden, die bereit sind, viel Geld für eine solche Handarbeit auszugeben, ist ein echtes Kunststück.
21:15
Die Reportage


Das Feilschen beginnt schon kurz nach Mitternacht. Noch bevor die Händler ihre Stände aufgebaut haben, geistern Schnäppchenjäger mit Taschenlampen über den Platz und suchen in Bergen von Gerümpel nach verwertbarem Gut. Der Basar der Nationen an der Trabrennbahn in Hamburg-Bahrenfeld gehört zu den größten Flohmärkten Norddeutschlands. Er ist ein Umschlagplatz für alles, was in deutschen Haushalten ausrangiert wird: vom Schmuckkästchen bis zur Gefriertruhe. Tommy sorgt für Ordnung im Flohmarkt-Chaos. Er arbeitet für den Veranstalter und weist die Händler ein, die mit ihren Transportern die ganze Nacht über auf das Gelände rollen. Viele kommen aus Polen oder den Balkanländern. Ohne seine Sprachkenntnisse wäre der gebürtige Kroate Tommy aufgeschmissen. Die Händler kämpfen um die besten Plätze. Einige versuchen auch, sich um die Standgebühren zu drücken. "Die Reportage" begleitet Tommy auf seinen Kontrollrunden über den Flohmarkt. Viele Händler kennt er seit Jahren. Mohamed zum Beispiel. Er ist Roma und kommt jeden Sonnabend aus Rendsburg nach Hamburg. Mohamed hat sechs Kinder und hält seine Familie mit dem Sammeln von Sperrmüll über Wasser. Was er in der Woche ergattern kann, bietet er auf dem Flohmarkt an. Gebrauchte Sachen aus Deutschland sind in ärmeren Ländern begehrt. Händler aus Polen sammeln Fahrräder, Rasenmäher und Elektrogeräte, um sie dort zu verkaufen. Afghanen erstehen massenweise gebrauchte Teppiche und schicken sie in ihre Heimat. Afrikanische Aufkäufer feilschen um jeden Euro und legen auf dem Markt ganze Lager mit Hausrat an. Die Waren werden später per Container nach Westafrika verschifft. Dieser Exporthandel ist ein gut organisiertes Geschäft. Wenn Tommy am frühen Morgen Feierabend macht, herrscht auf dem Marktgelände Hochbetrieb. Nicht nur für Profis, auch für Sammler und ganz normale Flohmarktgänger lohnt sich ein Besuch. Denn zwischen all dem Gerümpel und Sperrmüll kann man für ein paar Euro auch echte Schnäppchen machen. Mohamed weiß nie, ob es sich lohnt, die ganze Nacht und den Tag über auf dem Flohmarkt zu stehen. Wenn das Geschäft schlecht läuft, bekommt er nur das Spritgeld für den Sprinter und die Standgebühren heraus. Doch er wird wiederkommen. Für den Roma ist der Flohmarkt die einzige Chance, etwas Geld zu verdienen.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Tietjen und Hirschhausen


Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Charly Hübner, Schauspieler Britta Heidemann, Fechterin, und André Rieu, Star-Geiger ChrisTine Urspruch, Schauspielerin Michael Kessler, Comedian Horst Lichter, Koch Martin Rütter, Hundetrainer Martin Reinl, Comedian und Puppenspieler.
00:00
NDR Comedy Contest


Der gemeinsame Comedy-Wettbewerb von NDR Fernsehen und N-JOY fährt wieder mit großartigen Comedians auf. Moderatorin Lisa Feller und Star-Comedian Markus Maria Profitlich präsentieren eine neue Folge des "NDR Comedy Contests". Wie immer treten hochkarätige Comedy-Acts gegeneinander an. Dieses Mal sind dabei: Ole Lehmann, Thomas Franz, René Frotscher, Quichotte und Ill-Young Kim. Vom klassischen Stand-up über Musikkabarettisten bis hin zu völlig abgedrehter Comedy ist also wieder jedes Genre dabei. Am Ende entscheidet das Publikum im Hamburger Knust, wer den begehrten Siegergürtel des "NDR Comedy Contests" mit nach Hause nehmen darf.
01:00
Der Norden rockt


Ein Spaziergang am Strand, ein leckeres Fischbrötchen, und zwischendurch: viel Musik! Tausende begeisterte Musikfans haben im August mit N-JOY das Förde Festival in Laboe gefeiert. Sie haben getanzt und gefroren, geschnackt und gejubelt. Direkt am Strand von Laboe konnten die Zuschauer insgesamt elf Künstler und Bands erleben. In drei Stunden präsentieren Kuhlage und Hardeland aus der N-JOY Morningshow die Highlights des Förde Festivals. Von Hip Hop bis Soul und von Rock bis Pop war bei diesem Line-Up für jeden Geschmack etwas dabei. MC Fitti begeistert mit coolen Beats und lässigem Auftreten. Beim Gig von Glasperlenspiel geht es rockig zu - und das gilt auch für den Auftritt, der nach Carolin und ihren Bandkollegen folgt: Jupiter Jones entern mit ihrem neuen Sänger die Bühne und sorgen im Publikum für Euphorie. Revolverheld hauen als Headliner einen Hit nach dem anderen in Richtung Sandstrand raus und sorgen für strahlende Gesichter im Publikum. Trotz einiger Schauer ist die Sonne immerhin ab und zu sehen - ein kleiner Trost bei durchnässten Klamotten. Und einen großen Trost bringen die Bands: Nico Suave, Cäthe und vor allem Pohlmann machen das Festival zu einer dicken Party. Zum Finale lassen es Flo Mega und Johannes Oerding rockig, poppig und soulig krachen und bringen die Ostsee ein letztes Mal zum Beben.
02:00
Zimmer frei!


"Es ist mir eine große Ehre, dass man mich jetzt seit über zehn Jahren samstagabends ins Wohnzimmer lässt", meint Florian Silbereisen am Sonntag, 26. Oktober 2014, bei "Zimmer frei!" zum anhaltenden Erfolg seiner ARD-Shows "Feste". Und er verrät das Rezept, mit dem er immer wieder Millionen Zuschauer begeistert: "Volksmusik macht Spaß, auch wenn es nicht jeder zugibt." Als der gebürtige Niederbayer 2004 die Nachfolge von Carmen Nebel antrat und zum ersten Mal live in der ARD eine große Samstagabendshow präsentierte, war er gerade mal 22 Jahre alt. Seitdem stellt Florian Silbereisen als Moderator nicht nur die Stars der volkstümlichen Musik vor. Er begeistert in den Shows auch immer wieder mit seinen spektakulären Stunts, gekonnten Tanz- und Schauspieleinlagen und vor allem als exzellenter Musiker. Im Gespräch mit Christine Westermann und Götz Alsmann lüftet Florian Silbereisen das Geheimnis um seine "rote Glücks-Unterhose", die er seit vielen Jahren bei den Shows trägt. Er erzählt von seiner glücklichen Kindheit und den Besuchen in der Schnitzwerkstatt seines Großvaters, der ihm Schwerter oder Pfeil und Bogen schnitzte: "Das war für mich so ein Traumland, ein Zauberland, in dem wirklich meine Träume wahr geworden sind." Für den bekennenden Fan von alten Ritter- und Kostümfilmen haben Christine Westermann und Götz Alsmann ein entsprechendes Ritterspiel vorbereitet, bei dem er sein Geschick und seine Sportlichkeit unter Beweis stellen muss. Nichts mehr beweisen muss Florian Silbereisen, wenn er zu seiner "Steirischen Harmonika" greift: Bei der fetzigen Hausmusik mit Götz Alsmann hält es das Studio-Publikum dann auch nicht mehr auf den Stühlen.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 01.11.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 31.10.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru