22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 5 November 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Märchenhaft! Ernie und Bert spielen "Die Prinzessin auf der Ente" in der Neuproduktion "Ernie & Bert Songs". Der Prinz (Bert) testet viele, viele Prinzessinnen, aber alle sind ihm zu unsensibel. Denn keine bemerkt, was sich unter all den Matratzen verbirgt. Erst die richtige, wahre Prinzessin (Ernie) hört ein leises Quietschen unter den Matratzen. Samson und Wolle spielen mit Monsterbaby Lena. Sie lässt ihren Ballon los, und er verfängt sich in den Ästen eines Baumes. Wolle schwingt sich mit einer Schaukel in den Baum und rettet den Ballon. Aber dann lässt Lenas Mutter Moni aus Versehen den Ballon wieder los. Außerdem: Eine Detektivgeschichte mit Vinzent Kurz: Sherlock Humbug möchte seiner Mutter eine Botschaft bis um Mitternacht übermitteln. Wird es ihm gelingen?
06:35
plietsch.


Das Wetter ist eines der beliebtesten Gesprächsthemen, mal ist es zu heiß oder zu kalt, es fällt zu wenig oder zu viel Regen. Bei manchen Menschen ist es sogar schuld an Kopfschmerzen oder Stimmungsschwankungen. Es also doch schön, wenn man wüsste, auf was man sich beim Wetter einstellen muss. Aber wie zuverlässig ist die Wettervorhersage? In Norddeutschland gibt es besonders häufig Gewitter, Stürme und Fluten. Da ist es gut zu wissen, wie man sich bei extremen Unwettern verhalten sollte. "plietsch."-Reporter Tim Berendonk testet, welche Windstärke noch als steife Brise durchgeht und erfährt am eigenen Leib, wie es sich anfühlt, wenn das Wohnzimmer unter Wasser steht. Aber es muss ja nicht gleich "Land unter" durch starke Regenfälle sein, was den Leuten die Stimmung verhagelt. Oft ist dafür schon eine dauergraue Wolkendecke ausreichend. Wie hängen Witterung und Wohlbefinden zusammen? Was kann man tun, wenn einem die düstere Jahreszeit auf die Stimmung schlägt? Außerdem bei "plietsch.": Schönwetter auf Knopfdruck: Kann man Hagelwolken vertreiben? Sonnige Grüße aus Hamburg: Steht das bald auf Postkarten aus der Freien und Hansestadt? Und: Wie wird das Wetter in der Zukunft?
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Gerald Distl, Franzi Hoerisch , 1843,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels

Thomas ärgert sich über den populistischen Wahlkampf seines Konkurrenten und will in der Bildungsdebatte punkten. Er entwickelt dafür ein gutes Thema, das ihm Naumann jedoch vor versammeltem Publikum klaut. Gunter ist geschockt über die Abrisspläne von Drechsler. Nach einem vergeblichen letzten Versuch, mit ihm zu reden, setzt er auf die Rettung der Trabrennbahn durch den Denkmalschutz. Carla fühlt sich durch Esthers harte Hotel-Regie bevormundet und will sich eine kleine Auszeit nehmen, bis sie eine neue Idee für das "Carlas" hat. Zwischen Nathalie und Frauke wächst eine schöne Freundschaft, wobei Frauke Nathalie um deren gute Beziehung zu ihrer Mutter beneidet. Sebastian will sich bei Jana nicht weiter aufdrängen. Jedoch sieht Jana ein, dass ihre Werkstatt Hilfe braucht. Also wagen beide einen zweiten Versuch. Ben und Dr. Thies sind für eine Weile in ihrer Sorge um die kranke Lilly vereint. Doch als es Lilly besser geht, konfrontiert sie Ben mit ihrem Entschluss, Lilly mit nach London zu nehmen.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Felix Bärwald, Christoph Klünker , 2104,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Nach einem Brand in der Küche findet Niklas Julia dort ohnmächtig vor. Beiden wird durch Julias Unfall bewusst, wie sehr sie sich zueinander hingezogen fühlen. Niklas sucht Julia im Pferdestall auf, wo Julia sich über ihre Gefühle für ihn klar werden will - Poppy bleibt nichts anderes übrig, als Werner weiter auszuspionieren. Sie versucht, Friedrich mit einer erfundenen Geschichte abzuspeisen, was Friedrich jedoch durchschaut. Als Poppy Werners Computer nach verräterischen Dokumenten durchsucht, steht Werner plötzlich im Büro. Durch den Brand in der Küche muss Jonas bei einer mobilen Küche Überstunden machen und kann nicht zur Vernissage mit Tina gehen. Er schlägt vor, auf die Pfirsichminze von Hildegard und Alfons aufzupassen, wenn er dafür den Abend mit Tina verbringen kann. Jonas weiß nämlich durch seine Mutter, wie man mit der Minzart umgehen muss. Auf einen Rat von Tina hin schreibt Coco einen Brief an ihre verstorbene Mutter und kann ihre schwierige Kindheit ein wenig aufarbeiten. Dadurch gestärkt beschließt sie, zur Testamentseröffnung nach Berlin zu fahren.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Land der Adler


Winter: In dieser Jahreszeit herrschen in Britisch-Kolumbien Temperaturen von plus zehn bis minus 30 Grad. Die Westküste Kanadas wird geformt von Wärme an den Küsten, Kälte in den Regenwäldern, hochalpinen Regionen und Gletschern. Die Austragungsorte der Olympischen Winterspiele 2010 werden gesäumt von einer einzigartigen Landschaft, einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt! Von und mit dieser Natur leben die Indianer bis heute. Der Ansturm der Olympia-Touristen löst bei einigen Furcht vor dem Verlust ihres wertvollen Lebensraums aus, bei anderen Hoffnung auf neue Einnahmequellen. Wird alles anders werden oder suchen sich Natur und Mensch ihren eigenen Weg durch die Olympischen Winterspiele?
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Auf Herz und Nieren, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2013, Christoph Klünker , 586,

Sina Tkotsch, Roman Petermann, Henriette Zimmeck, Leni Johanna Trost

Die Kickboxerin Ina Schäfer wird nach einer spontanen Bewusstlosigkeit in die Sachsenklinik eingeliefert. Als Ina auf Nachfragen von Dr. Niklas Ahrend zugibt, dass sie im vergangenen Jahr bereits mehrfach ohne Vorzeichen das Bewusstsein verloren hat, ist Niklas alarmiert. Er ordnet weitgehende Untersuchungen an. Ina, die vor dem wichtigsten Kampf ihrer bisherigen Karriere steht, fügt sich nur widerwillig. Dr. Roland Heilmann bittet Brentano, Niklas bei dem Fall zu unterstützen. Dr. Philipp Brentano bewirbt sich gerade auf eine neu geschaffene Oberarztstelle und ist sofort mit Feuereifer dabei. Während Niklas glaubt, dass Ina an einem Herzproblem leidet, vermutet Brentano eine neurologische Ursache. Die beiden jungen Ärzte geraten derart in Konkurrenz, dass Ina völlig verunsichert und zunehmend ängstlicher wird, denn bei beiden Diagnosen wäre ihre Sportlerkarriere zu Ende. Elena Eichhorn ist mit ihrer Tochter Sophie endlich bei Martin Stein und dessen Tochter Marie eingezogen. Obwohl überall noch das Umzugschaos zu sehen ist, ist Martin über diese Entwicklung so glücklich, dass er gleich den nächsten Schritt gehen möchte: Er will Elena einen Heiratsantrag machen. Konspirativ und übereifrig trifft er alle Vorbereitungen. Doch seine Heimlichkeit erweckt Elenas Argwohn.
13:00
NaturNah: Abenteuer Biostunde


Wie unterscheiden sich Schaf und Ziege? Sind Schweine rosa? Wie vermehren sich die Pflanzen, und was haben Insekten damit zu tun? Wie machen Bienen den Honig? Was ist wirklich im Teebeutel? Wie legt die Henne ein Ei? Wie atmen Fische? Gerade Stadtkinder haben oft wenig Vorstellung davon, wie Natur "funktioniert". In Hamburg können Schüler mitten in der Großstadt aufregende, lehrreiche und sinnliche Erfahrungen sammeln, die sonst nur in der Natur und auf einem Bauernhof möglich sind, seit es die "Grüne Schule" im Botanischen Garten und nebenan das ZSU, das "Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung" gibt. Das Prinzip: Raus aus dem Klassenzimmer und mitten rein ins tierische und pflanzliche Leben. Anfassen erwünscht, sagen die Pädagogen, denn berühren bedeutet "begreifen". Es gibt Nordsee-Aquarien und was darin lebt, darf man berühren. Im Wasserlabor mikroskopieren die Kinder, oder sie säen, pflanzen und ernten im Schulgarten. Die tierisch interessante Welt der Hausmäuse, Mehlwürmer oder Bienen steht auf dem Plan und Expeditionen in die "Wüste" oder den Mammutbaum-Wald des Botanischen Gartens. Hamburger Schüler erleben Biologie hautnah. Mit allen Sinnen nähern sie sich pflanzlichen und tierischen Lebewesen und lernen so, dass die Natur nicht nur spannend und voller Wunder, sondern auch wertvoll und schutzbedürftig ist.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Es lohnt, den gewaltigen Dreiklang des Ammersees kennen zu lernen: den schimmernden Spiegel des Sees, die Alpenkette am Horizont und Bayerns "Heiligen Berg". Autorin Gertraud Dinzinger zeigt in ihrem Film das wildromantische Kiental und Bayerns drittgrößten See mit den Schaufelraddampfern und der Ammerseeflotte. Wer vom "Münchener Ufer" spricht, meint die Ostseite des Ammersees. Sie ist durch die S-Bahn so eng mit München verbunden, dass das Tempo der Großstadt bis Herrsching schwappt. Trotzdem haben sich die täglichen Pendler ein Stück Paradies gesichert, nur 35 Kilometer vom Münchener Marienplatz entfernt. Das "Augsburger Ufer" orientiert sich nach dem bayrischen Schwabenland, bietet viel Kunsthandwerk und hat eine eigenständige Kunstszene. Auffällig sind die Häuser, die Eckart Lüps baut, weil sie heimatverbunden und doch keineswegs alpenländisch sind.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Als Truckerin durch die USA


In drei Jahren hat Birgit Knott über 800.000 Meilen in ihrem Truck zurückgelegt. So lange arbeitet die 44-jährige Mutter von drei Kindern schon als Fernfahrerin in den USA. Ihre übliche Tour führt sie dabei durch grandiose Landschaften von Kanada bis an die Grenze von Mexiko und wieder zurück. Wenn sie ihren riesigen, nagelneuen Truck über die endlosen Highways steuert, empfindet sie das als die "letzte große Freiheit" und ihren Job keineswegs als Arbeit. Immer wenn Birgit Knott eine neue Frachttour startet, fühlt sie sich wie zu Beginn einer Urlaubsreise und freut sich auf neue Menschen und unvorhergesehene Erlebnisse. Die Truckerin stammt aus einer bayerischen Bierbrauerfamilie mit langer Tradition. Die bedeutete ihr aber nie viel. Deshalb machte sie sich früh aus dem Staub und landete in Kanada. Hier verliebte sie sich in einen Indianer und bekam mit ihm ihre drei Kinder. 15 Jahre später trennte sich Birgit Knott von ihm, verließ das Reservat und erwarb eine Schulbus-Fahrerlizenz, woraus ein Führerschein für Trucks wurde. Der Filmemacher Christian Bauer begleitete mit seinem Kamerateam die deutsche Truckerin auf einer mehrwöchigen Tour durch Amerika und hat ihre Erlebnisse in einem Roadmovie festgehalten.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Backtag mit Kuchen- und Tortenrezepten
17:10
Spürnase, Fährtensau & Co.


DRK-Rettungshündin Alizee soll zum ersten Mal Hubschrauber fliegen. Wenn Hunde in Erdbebengebieten oder schwer erreichbaren Unglückstellen eingesetzt werden, ist der Zugang per Helikopter die einzige Möglichkeit. Für den Testflug steckt Silke Ahlquist den Hund in ein Spezialgeschirr schließlich sollen beide sicher angegurtet in die Lüfte gehen. Nachwuchs auf dem Kamelhof. Kamelfohlen Gobi ist erst einen Tag alt und will schon mit den Hunden durch den Stall tollen. Für Gabriele und Jörg Heidicke ist so eine Kamelgeburt immer wieder ein sehr emotionales Ereignis vor allem auch, weil die Mutter ihr Fohlen scheinbar nicht stillen möchte. Sprengstoffspürnase Rufus ist im Auftrag des Bundespräsidenten unterwegs. Gemeinsam mit Herrchen Henrik Sielaff soll er vor dessen Besuch die Villa Hammerschmidt auf mögliche Bomben absuchen. Unter Stühlen und Tischen, hinter Gardinen, Bilderrahmen, Zierleisten und Steckdosen. Der Heideterrier ist inzwischen ein echter Experte. Der Alt Oldenburger Wallach Dejean ist seit zwei Monaten bei der Reiterstaffel Hannover im Training. Ein Jahr Ausbildung hat er noch vor sich. Heute findet das erste Training in der Halle statt. Dejean soll von anderen Pferden lernen, sich deren Verhalten abschauen. Die beiden anderen Pferde können den grünen Ball, den Ausbildungsleiter Norbert Rabe den Pferden zuspielt, ganz leicht vor sich herkicken. Aber Dejean lernt schnell. Geht am Berg eine Lawine nieder, sucht die Alpine Rettung Schweiz nicht nur mit technischen Geräten nach Verschütteten, sondern setzt auch Hunde ein. Die können Verschüttete, die oft bis zu vier Meter unter dem Schnee liegen, je nach Schneekonsistenz zuverlässig anzeigen. Ein Lawinenhund muss robust und wetterfest sein und guten Nerven haben so wie Cami, der sein Herrchen, Hundeführer Matthias Schaller, heute in einer Schneehöhle aufspüren und ausbuddeln soll. In der Zollhundeschule werden Schutz- und Spürhunde ausgebildet. Für die Artenschutzspürhunde des Frankfurter Flughafens steht heute eine Weiterbildung auf dem Plan. Labrador-Rüde Uno und Zollinspektor Guido Nickl sollen eine lebenden Schildkröte aufspüren. Schäferhündin Amy und Herrchen Thomas Groß werden auf das wertvolle Schmugglergut Kaviar angesetzt.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Verborgene Welten im Hamburger Hafen


Die NDR-Dokureportage zeigt in seinen drei Folgen "Verborgene Welten im Hamburger Hafen" Menschen und Orte, Geschichte und Geschichten, unerwartete Einblicke. Ein Hauch von Ruhrpott im Hamburger Hafen. Auf 350.000 Quadratmetern, groß wie fünfzig Fußballfelder, lagern wertvolle Bodenschätze aus aller Welt. Der Hansaport am Sandauhafen ist der modernste Seehafenterminal der Welt für Schüttgüter. Hier wird Geld mit Kohle und Erzen verdient. Vierzehn Millionen Tonnen im Jahr werden, wie von Geisterhand, mit sogenannten Kombigeräten und Greiferbrücken bewegt alles vollautomatisch gesteuert - Menschen sieht man hier fast gar nicht mehr. Einer der wenigen Arbeiter auf der modernsten Anlage im Hamburger Hafen ist Hans-Jürgen Schwarzstein. Er überprüft hier seit 38 Jahren die Qualität der Kohlen und Erze. "Früher, als das Gerät noch mit Personal besetzt war, hat man den Maschinenführern ein Handzeichen gegeben, heutzutage wenn die Automatik läuft, weiß man nicht, wann sich das Gerät bewegt und wohin es fährt", erzählt Schwarzstein. "Ja das ist schon ein bisschen komisch, alles läuft hier automatisch, und man selber nimmt die Proben noch manuell." - Im Kohle- und Erzhafen werden mehr als zehn Prozent des gesamten Hafenumschlags bewegt und das mit nur mit 107 Mitarbeitern. Immer schneller und kostengünstiger müssen Schiffe abgefertigt werden deswegen übernimmt immer häufiger Kollege Computer das Kommando auf den Hafenterminals unterstützt von Hightech-Technologie teilweise aus der Luft- und Raumfahrtforschung oder auch mithilfe von Militärtechnik. 25.000 Container landen täglich in Hamburg. Weitgehend automatisch und computergesteuert werden die genormten Stahlkisten bewegt. Dr. Stefan Behn, Vorstand der HHLA, ist im Hamburger Hafen so etwas wie "der Herr der Container". In Altenwerder steht seine Vorzeigeanlage - eine der modernsten Containeranlagen der Welt. Hier haben Computer das Sagen. Doch sollte das computergesteuerte System abstürzen, hat Dr. Behn ein Problem: "Um ehrlich zu sein, das Handy liegt immer neben dem Bett, und natürlich macht mir das auch mal schlaflose Nächte, denn schon ein Stillstand von ein, zwei Stunden produziert Lkw-Rückstaus und führt zu Schiffsverzögerungen." Die NDR-Dokureportage "Von Geisterhand bewegt", zeigt den Einsatz von Hightech im Hamburger Hafen. Sie begleitet Hafenarbeiter, Qualitätskontrolleure, Softwareentwickler, Elblotsen und Konzernlenker in ihrem Arbeitsalltag in der "neuen Hafenwelt". Eine Welt, in der alle Gewerke über Sensoren und Datenströme voll vernetzt sind und Kollege Computer das Ruder übernommen hat. Doch manchmal stößt auch der Einsatz von Hightech an seine Grenzen und dann ist wieder der Mensch gefragt.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Expeditionen ins Tierreich


Löwen die Herrscher der Savanne gelten im Rudel als unschlagbar. Doch auch sie müssen täglich ums Überleben kämpfen. Das Rudel vom Ronkai Bach im Süden Kenias konnte den Großteil seines Nachwuchses sicher durch die gefährlichen ersten Monate bringen. Doch in der letzten Folge des Zweiteilers brechen für die Löwinnen und ihre Kleinen magere Zeiten an: Die großen Gnuherden, die den jungen Familien bisher reichlich Beute boten, wandern in der Trockenzeit gen Süden in die Serengeti ab. Zurück bleibt ein leeres Land mit nur wenig potentieller Nahrung. Warzenschweine etwa sind nur kleine Happen und zudem erstaunlich schnell. Und im direkten Wettlauf sehen die Katzen nicht gerade gut aus. Sie brauchen ihre kräftigen Pranken, um Beute zu packen und niederzuringen. Für rasante Sprints sind die schweren Muskelpakete nicht gemacht. Die Notzeit fordert von den Müttern vollen Einsatz. Immer wieder riskieren sie bei der Jagd alles, um ihren Nachwuchs zu versorgen. Bald sind die Kleinen nur noch Haut und Knochen. Als endlich der Regen zurückkommt, ist die harte Zeit aber noch lange nicht zu Ende. Für eine Löwin mit ihrem Nachwuchs sind die tropischen Gewitter besonders fatal: Sie hatte ihren Nachwuchs im Ried eines Sumpfgebietes versteckt. Dort schien er vor Büffeln sicher, aber nicht vor den Fluten. Schnell steht die Löwenkinderstube einen halben Meter unter Wasser. Wird sie ihre Jungen retten können? Mit dem Regen kehrt auch das Grün in die Massai Mara zurück. Das bringt für die Löwen neue Schwierigkeiten: Jetzt versinken die Jäger in einem Meer aus Gras. Zwischen den manchmal meterhohen Ähren verlieren sie immer wieder ihre Beute aus den Augen und irren frustriert umher. Erst als die Gnuherden aus der Serengeti auf ihrer Wanderung nach Norden zurückkehren und die tödliche Barriere des Mara Flusses überquert haben, ist der Hunger für das Rudel vorbei. Nun gibt es wieder Nahrung im Überfluss, und die Löwinnen jagen Tag und Nacht. Neueste Wärmebildkameras, die kleinste Temperaturunterschiede sichtbar machen können, enthüllen Verhalten, das dem menschlichen Auge sonst verborgen bliebe und zeigen Afrikas größte Raubkatzen von einer ganz neuen Seite. Die jungen Löwen kommen schnell wieder zu Kräften. Doch als eine Gruppe junger Löwenmännchen auftaucht und den derzeitigen Herrschern das Revier streitig machen will, spitzt sich die Lage zu. Der Zweiteiler "Löwen" ist eine dramatische Familiensaga, eine Geschichte von Loyalität und Großmut, aber auch von gnadenlosem Egoismus und brutaler Gewalt.
21:00
Unsere Geschichte - Träume des Aufbruchs


Es ist scheinbar nur ein kurzer Augenblick, festgehalten auf einem Schwarz-Weiß-Foto. Doch dieser Augenblick steht für eine Zeit, in der plötzlich alles möglich schien. Am Mikrofon spricht ein fünfzigjähriger Pastor vor hunderten von Menschen, die Jugend liegt im buchstäblich zu Füßen - sie sitzt mitten im Altarraum. Das Foto entstand in der Rostocker Marienkirche, in der Zeit des Aufbruchs 1989/90, als sich die Ereignisse in der DDR überschlugen. Die Menschen in der Kirche lauschen dem Mann, der heute, 25 Jahre später, ihr Bundespräsident ist: Joachim Gauck. Welchen Aufstieg der frühere Pastor bis heute gemacht hat ist bekannt. "Es waren die größten und bewegendsten Stunden und Tage meines Lebens", wird er ihnen heute sagen. Aber wer und wo sind die Jugendlichen, die damals so dicht bei Pastor Gauck saßen? Wie blicken die einstige Schülerin Ruth, ihr Schulfreund Sören oder aber auch der ehemalige Werftarbeiter Werner heute - 25 Jahre später - auf die Zeit des Aufbruchs? Welche Träume hatten sie für sich und die DDR und was geschah mit ihnen? Der Film erweckt die Geschichten der Menschen auf dem Foto zum Leben und bringt sie ein Vierteljahrhundert später wieder zusammen.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Großstadtrevier
Untertitel:Rufmord, 50Min, , Genre:Krimi, D 2007, Jan Ruzicka ,

Jan Fedder, Anja Nejarri, Sebastian Hölz, Maria Ketikidou

Hat Bens Schwester im betrunkenen Zustand eine Fahrradfahrerin überfahren? Ben will das nicht glauben und versucht mit allen Mitteln, ihre Unschuld zu beweisen. Erst als Ben akzeptiert, dass seine Schwester ein ernstes Alkoholproblem hat, ist er bereit, sie an seine Kollegen zu verraten. Doch da nimmt der Fall eine überraschende Wende. Die Tür eines griechischen Restaurants wurde mit einem Totenkopf beschmiert. Harry und Henning glauben zunächst an einen klassischen Sabotageakt. Dann stellen sie fest, dass es sich bei den beiden Restaurantbetreibern um ein zerstrittenes Ehepaar handelt, das sich offensichtlich gegenseitig bekriegt. Während Harry und Henning versuchen, den Ehestreit zu schlichten, entdeckt eine raffinierte Kundin, wie sie aus der Situation Profit schlagen kann. Nickis neuer Freund Alex hat unlautere Absichten. Das glaubt jedenfalls Lothar und versucht vergeblich, seine junge Kollegin vor dem Mann zu warnen. Dummerweise fällt er dabei selbst auf Alex Machenschaften herein. Am Ende ist es Nicki, die ihren vermeintlichen Beschützer vor größerem Schaden bewahren muss.
22:50
extra 3


Christian Ehring zeigt in seiner Satiresendung "extra 3" den Irrsinn der Woche. Immer bissig, frech und witzig.
23:20
Zapp


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene - ZAPP blickt hinter die Kulissen der Medienwelt.
23:50
Hamburg Transit
Untertitel:Eine Rechnung für Zimmer 11, 25Min, , Genre:Krimi, D 1971, Hermann Leitner ,

Karl-Heinz Hess, Eckart Dux, Heinz G. Lück, Gert Haucke

"Frühstück für Zimmer elf", das bestellt der Holländer Piter van Deylen telefonisch beim Tagportier des Hamburger Hotels. Gleich darauf ereilt ihn eine Hiobsbotschaft: Ein Mann mit silbergrauer Haarsträhne hat beim Nachtportier unter dem Namen Deylen dessen Aktenkoffer mit wertvollen Konstruktionsplänen aus dem Safe geholt. Da der Niederländer die Polizei nicht einschalten möchte, setzt sich die Hotelangestellte Katja Westphal auf die Spur des Kofferdiebes Jan Kadert. Es gelingt ihr, dem eiligen Reisenden auf dem Flugplatz einen falschen Koffer unterzuschieben. Am Ende aber erlebt die listige Katja selbst eine böse Überraschung.
00:15
Hamburg Transit
Untertitel:Blondinen im Schußfeld, 25Min, , Genre:Krimi, D 1971, Hermann Leitner ,

Horst Beck, , ,

Auf dem Hamburger Hauptbahnhof gerät Ulrike Aidenbach, die aus einer Kleinstadt kommt, ins Schussfeld der Fotografin Gaby Novotny. Das blonde Mädchen lässt sich zu Probeaufnahmen im Fotostudio verleiten und gerät in die Gewalt des Zuhälters Toni. In der Bahnhofshalle sitzt als Lockvogel, modisch gekleidet, die Kriminalbeamtin Rauscher mit den Amerikanerinnen Pamela und Mary. Deren Gefährtin Ginger ist verschwunden. Gaby Novotny tappt in die Falle. Sie lädt die blonde Pamela zu Modellstudien ein und nimmt dabei auch die angebliche deutsche Freundin als Begleiterin in Kauf. In Gabys Atelier kommt es zu einem Handgemenge. Doch die Kriminalbeamten Hartmann und Schlüter retten ihre Kollegin, mit ihr Pamela und Ulrike.
00:40
Anne Will


Anne Will diskutiert mit ihren Gästen über politische Prozesse, wirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftliche Trends. Sie bietet Gästen und Zuschauern die Plattform für eine gesellschaftspolitische Meinungsbildung: relevant und lebensnah.
01:55
Weltbilder


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
02:25
Kulturjournal


Das Kulturjournal berichtet über Neues aus der norddeutschen und internationalen Kulturszene.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 06.11.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.11.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru