15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 6 November 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Märchenhaft! Ernie und Bert spielen "Dornröschen" in der Neuproduktion "Ernie & Bert Songs". Prinz (Bert) arbeitet sich unter größten Mühen zum schlafenden Dornröschen (Ernie) vor. Der tapfere Prinz überwindet die schrecklichen Dornen, küsst Dornröschen wach - aber nach 100 Jahren Schlaf wartet auf ihn eine Überraschung. Karl Kaputt taucht in der Sesamstraße auf. Er ist sehr ungeschickt und hinterlässt überall Chaos. Samson versucht ihm beizubringen, wie man normal gehen kann ohne dabei ständig zu stolpern - leider ohne Erfolg, denn Karl muss erst lernen, wie man sich die Schuhe richtig zubindet. Bei den Plonster-Knetfiguren steht Sport auf dem Programm. Das blaue und das grüne Plonster essen so viel, dass sie auf der Stelle zunehmen. Das orangefarbene Plonster animiert sie zum Sport, und sie nehmen wieder ab.
06:35
Unsere Geschichte - Träume des Aufbruchs


Es ist scheinbar nur ein kurzer Augenblick, festgehalten auf einem Schwarz-Weiß-Foto. Doch dieser Augenblick steht für eine Zeit, in der plötzlich alles möglich schien. Am Mikrofon spricht ein fünfzigjähriger Pastor vor hunderten von Menschen, die Jugend liegt im buchstäblich zu Füßen - sie sitzt mitten im Altarraum. Das Foto entstand in der Rostocker Marienkirche, in der Zeit des Aufbruchs 1989/90, als sich die Ereignisse in der DDR überschlugen. Die Menschen in der Kirche lauschen dem Mann, der heute, 25 Jahre später, ihr Bundespräsident ist: Joachim Gauck. Welchen Aufstieg der frühere Pastor bis heute gemacht hat ist bekannt. "Es waren die größten und bewegendsten Stunden und Tage meines Lebens", wird er ihnen heute sagen. Aber wer und wo sind die Jugendlichen, die damals so dicht bei Pastor Gauck saßen? Wie blicken die einstige Schülerin Ruth, ihr Schulfreund Sören oder aber auch der ehemalige Werftarbeiter Werner heute - 25 Jahre später - auf die Zeit des Aufbruchs? Welche Träume hatten sie für sich und die DDR und was geschah mit ihnen? Der Film erweckt die Geschichten der Menschen auf dem Foto zum Leben und bringt sie ein Vierteljahrhundert später wieder zusammen.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Gerald Distl, Franzi Hoerisch , 1844,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels

Carla plant eine "Griechische Woche" im ihrem Restaurant, um bei der Arbeit wieder Spaß zu haben. Esther äußert Bedenken und schießt scharf zurück, als ihre Einwände von Carla ignoriert werden. In einem wichtigen Online-Reiseportal stellt sie Carla in ein schlechtes Licht. Carla explodiert, als sie davon erfährt - doch dann spürt sie, dass sie keine Lust mehr hat zu kämpfen. Wie aus dem Nichts ist der passende Name für Janas Seifenwerkstatt auf der Pinwand aufgetaucht. Sie sucht den kreativen Geist, um sich zu bedanken, doch niemand will die Lorbeeren. Bis sie schließlich entdeckt, dass Sebastian ihr geholfen hat. Thomas ist frustriert, als Oberbürgermeister Naumann sein Wahlkampfthema öffentlich kapert. Er schafft es gerade noch, Schadensbegrenzung zu erreichen. Dr. Thies will Lilly mit nach London nehmen. Ben ist aufgebracht und fordert Torben auf, gegen seine Ex-Schwiegermutter aktiv zu werden. Drechsler will die Trabrennbahn schnellstmöglich abreißen, doch Gunter kann das über den Denkmalschutz verhindern.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Felix Bärwald, Christoph Klünker , 2105,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Durch das Vorspielen einer Ohnmacht kann Poppy verhindern, dass sie vor Werner auffliegt. Derweil ist Nataschas großer Tag gekommen: Sie wird wieder vor Plattenproduzenten singen. Natascha ist gerührt, als Poppy ihr einen kleinen Glücksbringer für den Auftritt schenkt. Doch dann bestellt Poppy die Plattenproduzenten eine halbe Stunde vor Nataschas Auftritt, um ihre Gesangskünste zum Besten zu geben - Julia und Niklas sind kurz davor, eine Liebesnacht miteinander zu verbringen, als ein Geräusch sie aus ihrem Rausch reißt. Dass sie sich kurz ihrer Leidenschaft hingegeben haben, hat Konsequenzen: Patrizia hat die beiden in flagranti erwischt und fotografiert. Jonas ist geschockt, als sein Plan, die Minze vor den Mäusen zu schützen, offenbar schief gegangen ist: die Minze ist am Morgen wieder abgeerntet. Doch diesmal hat Niklas die Minze für ein Gericht geholt und lobt Hildegard dafür, dass sie zum Schutz der Minze ein Kraut zur Abwehr der Mäuse gepflanzt hat. Cocos Mutter hat ihr ein kleines Hotel mit Restaurant in Berlin vererbt. Ein eigenes Hotel war schon immer ihr Traum. Sie würde am liebsten mit Michael nach Berlin ziehen - aber Michael ist von Cocos Wunsch überfordert.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Löwen


Löwen die Herrscher der Savanne gelten im Rudel als unschlagbar. Doch auch sie müssen täglich ums Überleben kämpfen. Das Rudel vom Ronkai Bach im Süden Kenias konnte den Großteil seines Nachwuchses sicher durch die gefährlichen ersten Monate bringen. Doch in der letzten Folge des Zweiteilers brechen für die Löwinnen und ihre Kleinen magere Zeiten an: Die großen Gnuherden, die den jungen Familien bisher reichlich Beute boten, wandern in der Trockenzeit gen Süden in die Serengeti ab. Zurück bleibt ein leeres Land mit nur wenig potentieller Nahrung. Warzenschweine etwa sind nur kleine Happen und zudem erstaunlich schnell. Und im direkten Wettlauf sehen die Katzen nicht gerade gut aus. Sie brauchen ihre kräftigen Pranken, um Beute zu packen und niederzuringen. Für rasante Sprints sind die schweren Muskelpakete nicht gemacht. Die Notzeit fordert von den Müttern vollen Einsatz. Immer wieder riskieren sie bei der Jagd alles, um ihren Nachwuchs zu versorgen. Bald sind die Kleinen nur noch Haut und Knochen. Als endlich der Regen zurückkommt, ist die harte Zeit aber noch lange nicht zu Ende. Für eine Löwin mit ihrem Nachwuchs sind die tropischen Gewitter besonders fatal: Sie hatte ihren Nachwuchs im Ried eines Sumpfgebietes versteckt. Dort schien er vor Büffeln sicher, aber nicht vor den Fluten. Schnell steht die Löwenkinderstube einen halben Meter unter Wasser. Wird sie ihre Jungen retten können? Mit dem Regen kehrt auch das Grün in die Massai Mara zurück. Das bringt für die Löwen neue Schwierigkeiten: Jetzt versinken die Jäger in einem Meer aus Gras. Zwischen den manchmal meterhohen Ähren verlieren sie immer wieder ihre Beute aus den Augen und irren frustriert umher. Erst als die Gnuherden aus der Serengeti auf ihrer Wanderung nach Norden zurückkehren und die tödliche Barriere des Mara Flusses überquert haben, ist der Hunger für das Rudel vorbei. Nun gibt es wieder Nahrung im Überfluss, und die Löwinnen jagen Tag und Nacht. Neueste Wärmebildkameras, die kleinste Temperaturunterschiede sichtbar machen können, enthüllen Verhalten, das dem menschlichen Auge sonst verborgen bliebe und zeigen Afrikas größte Raubkatzen von einer ganz neuen Seite. Die jungen Löwen kommen schnell wieder zu Kräften. Doch als eine Gruppe junger Löwenmännchen auftaucht und den derzeitigen Herrschern das Revier streitig machen will, spitzt sich die Lage zu. Der Zweiteiler "Löwen" ist eine dramatische Familiensaga, eine Geschichte von Loyalität und Großmut, aber auch von gnadenlosem Egoismus und brutaler Gewalt.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Zeit für Veränderungen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2013, Christoph Klünker , 587,

Janina Elkin, Mike Hoffmann, Karsten Kühn, Anthony Petrifke

Schwester Arzu und Dr. Philipp Brentano streiten sich vor der Klinik, als Brentano erfährt, dass Arzu um Niklas Ahrends Gefühle für sie weiß. Daraufhin läuft Arzu kopflos über die Straße. Im letzten Moment kann Niklas sie vor einem herannahenden Auto retten. Allerdings wird er dabei selbst vom Auto erfasst und schwer verletzt. Dr. Martin Stein diagnostiziert eine Rippenserienfraktur mit einem freien Rippenbruchstück. Da die Gefahr besteht, dass das frei bewegliche Bruchstück die Lunge verletzen kann, muss Niklas ruhig liegen bleiben. Sein Zustand ist kritisch und Arzu entschließt sich gegen Philipps Willen, die Nacht bei Niklas zu verbringen. Philipp steigert sich in die Situation derart hinein, dass es am nächsten Morgen zu einem Streit zwischen ihm und Niklas kommt. Dabei bewegt sich Niklas und ein Rippenstück durchbohrt seine Lunge. Seit der gescheiterten Bewerbung um das Bauchchirurgiezentrum sinkt nicht nur die Bilanz der Klinik in den Keller, auch das Verhältnis zwischen Prof. Simoni und Sarah Marquardt hat sich abgekühlt. In einer Aussprache klärt Simoni Sarah und Roland über die Bestechungsintrige von Frau Bader auf. Sarah ist an diesem Abend nicht nach Tangotanzen zumute und sagt Kaminski ab. Um sich den Frust von der Seele zu reden, weiht sie Kaminski in die Problematik ein. Am nächsten Tag findet ein Termin mit einer überraschend lammfrommen Vera Bader statt. Anschließend wiegen sich alle schon in Sicherheit, als Kaminski mit Vera Bader im Aufzug stecken bleibt und die Contenance verliert. Überraschend taucht Christoph Mahler, der Vater von Elena Eichhorns Tochter Sophie, in der Sachsenklinik auf. Er konfrontiert Elena mit dem Wunsch, das gemeinsame Sorgerecht für Sophie zu bekommen. Ihr ist nicht wohl bei dem Gedanken: Jahrelang kümmerte er sich nicht um seine Tochter, und plötzlich will er der perfekte Vater sein. Nach einem Gespräch mit Martin und mit einem Anwalt wird ihr jedoch klar, dass ihr im Ernstfall keine andere Wahl bleibt.
13:00
X:enius


"X:enius" stürzt sich in die Welt der Waren, denn Shopping ist für viele Menschen Hobby Nummer 1. Doch warum fühlen wir uns so gut dabei, Geld auszugeben, und warum kaufen wir eigentlich wirklich, was wir kaufen? Gegen ein gut geplantes Verkaufsregal kommt kein Einkaufszettel an. Bis zu zwei Drittel der Kaufentscheidungen fällen Konsumenten erst im Geschäft. Dabei kommt es vor allem darauf an, wie und wo die Produkte platziert sind, damit sofort der Kaufwunsch ausgelöst wird. Welche Prozesse dabei im Gehirn ablaufen und welche Gefühle der Konsument beim Einkauf durchlebt, ist für Marketingexperten enorm wichtig auch wenn es darum geht, den Supermarkt der Zukunft zu kreieren. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard überprüfen in einem riesigen Supermarkt in der Schweiz, wie sehr sie beim Einkaufen manipuliert werden und entlocken dabei einem Spezialisten für Kaufprozesse so manches Geheimnis.
13:25
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Das Voralpenland im Westallgäu mit seinen sanften Hügeln ist durch viele Einzelgehöfte und kleine Weiler geprägt. Die Städte Isny, Leutkirch und Wangen sind Eckpunkte einer Region, die selbst als "Käsedreieck" für sich wirbt. Den Allgäuer Hartkäse produziert die Hofgemeinschaft Boschenhof noch auf traditionelle Art, genauso wie die Haldenhofwirtin in ihrem Lokal die Spätzle für die "Allgäuer Kässpätzle" noch per Hand schabt. Es sind die Menschen, die dem schwäbischen Allgäu seinen besonderen Charme geben. "Bilderbuch Deutschland" stellt sie vor: den Hammerschmied, der ohne sein Bachwasser nicht arbeiten kann, den Chef einer Brauerei, der sein neuestes Ökobier testet, den Glasdesigner, der seinen Ofen im historischen Glasmacherdorf einweiht oder den Künstler, der seinen Schiedelhof in ein Anwesen mit mediterranem Flair verwandelt hat.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Die letzten Fischer von New York


Neben der Brooklyn Bridge an der Südspitze von Manhattan liegt der zweitgrößte Fischmarkt der Welt: der Fulton Fish Market. Hier landet der Fang von Doug, Bob und Tommy, den letzten Fischern von New York. Sie leben in Greenport auf Long Island, 150 Kilometer von Manhattan entfernt. Im Frühling erwacht der kleine Ort langsam aus seinem Dornröschenschlaf. Dann beginnt die Schollensaison. Doug, Bob und Tommy sind die letzten Berufsfischer dabei war Greenport in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein großer Fischerei- und Walfanghafen. Schon die Poquatuck-Indianer, die als erste die Landzunge an der Gardiners Bay besiedelten, hatten von dort aus gefischt. Am frühen Morgen fahren die drei mit ihren Booten hinaus. Wegen der Fanglimits ist ihr Job längst nicht mehr profitabel. Bobs Frau, die als Immobilienmaklerin teure Villen in der Umgebung von Greenport verkauft, macht viel mehr Geld als ihr Mann. Die Söhne der letzten Fischer von New York wollen den Job nicht weitermachen. Greenport liegt auf der Nordgabel von Long Island, noch ohne Trubel wie auf der berühmten Südgabel mit den Seebädern der Hamptons. Aber wegen der Weingüter, die sich im Norden seit Ende der 1970er-Jahre angesiedelt haben, wird auch die Gegend um Greenport immer interessanter für Ausflügler aus Manhattan. Den Fischern ist klar: Sie sind die letzten ihrer Art. Aber ihr Leben als Fischer werden sie bis zum letzten Tag auskosten jeden Morgen, in der Natur vor den Toren von New York.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Norden Heimat erleben
17:10
Spürnase, Fährtensau & Co.


Die Husky-Welpen aus Brandenburg sind mittlerweile 14 Wochen alt. Sie sie sind nur noch zu viert: Bente, Liska, Jari und Tapio. Das junge Husky-Quartett will der Hundeführer nun zu Schlittenhunden ausbilden. Heute steht Versteckspiel auf dem Trainingsplan. Die Kleinen sollen lernen, zurück zur Gruppe zu finden. Ihre Verlustangst soll dadurch gestärkt werden. Hirsch Harry hat inzwischen sein Geweih abgeworfen. Jäger Immo Ortlepp begutachtet seine "Kolben", die gut verheilen. Der Hirsch ist etwas zurückhaltend, weil er sich ohne Geweih offenbar wehrlos fühlt. Das neue Geweih wird sehr viel größer und imposanter sein. Außeneinsatz für Artenschutzspürhund Uno und Zollamtsinspektor Guido Nickl. Der Ausbilder hat in einem ausrangierten Fahrzeug eine Kaviardose deponiert, die der Labradorrüde finden soll. Eine Spur unter freiem Himmel aufzunehmen ist nicht ganz so einfach, wie in geschlossen Räumen - aber Uno scheint die Witterung schon aufgenommen zu haben und hinterlässt reichlich Spuren am Auto. Badespaß in der Jugendvollzugsanstalt Neustrelitz. Aus dem Mischlingsrüden Paul und dem 23-jährigen Häftling Lars soll später ein Fährtensuchteam werden. Damit sie in einem Monat die Prüfung bestehen, achtet Justizvollzugsbeamter Ingo Brassen darauf, dass korrekt trainiert wird. Neben Disziplin gehört vor allem auch jede Menge Lob dazu. Für jugendliche Straftäter sind Disziplin und Ordnung in den meisten Fällen Fremdwörter, genau wie Lob und Anerkennung. Für den einjährigen Bostonterrier Spike haben Astrid und Gerhard Harsch heute einen Erlebnistag im Filmpark Babelsberg geplant. Er soll sich mit verschiedenen Kulissen und Umgebungen vertraut machen, die er in Zukunft als Filmhund benötigt. Der Filmpark Babelsberg am Rande von Berlin eignet sich besonders als Tummelplatz für zukünftige Stars, da es zahlreiche Kulissen gibt, in denen sich Spike schon einmal umsehen kann und sich daran gewöhnt, im Rampenlicht zu stehen. Hundetrainer Uwe Friedrich zu Besuch bei Diabetishündin Baja und Herrchen Thomas Stoll. Der ehemalige Mathematiklehrer leidet seit dem 10. Lebensjahr an Diabetes. Nach dem Tod seiner Frau kam der Golden Retriever ins Haus, um auf Thomas aufzupassen und bei einer Unterzuckerung anzuschlagen. Der Hundetrainer will sich heute vergewissern, ob Thomas richtig mit Baja trainiert hat.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Typisch! Der Gärtner von Gut Weißenhaus


Bernd Speth lebt seit seiner Geburt vor 48 Jahren auf Gut Weißenhaus an der Ostsee. Schon sein Vater war dort als Gärtner tätig. Bernd Speth erlebte mit, wie das Gut langsam "verwilderte". Ein Millionär erweckte das Anwesen aus dem "Dornröschenschlaf", und Bernd Speth wirkte dabei mit. Er half bei dem Umbau des Gutes in ein Fünf-Sterne-Hotel und erkannte dabei sein Zuhause fast nicht wieder.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
mareTV


Die Schwebefähre von Newport sieht aus wie ein fliegendes Spielzeugschloss. Mit ihr können sechs Autos und bis zu 120 Fußgänger die 196,6 Meter lange Strecke über den Fluss Usk gleiten. 1906 wurde die abenteuerliche Brückenkonstruktion gefeiert wie das Wunder von Wales. Martin Newman arbeitet seit 19 Jahren im Wartungstrupp. Der Mechaniker ist sehr stolz auf seinen Arbeitsplatz in schwindelerregender Höhe, denn weltweit gibt es nur acht Schwebefährenbrücken und die von Newport ist die größte. Und sie hat auch die schnellste Gondel. Das behauptet zumindest Martin: "Der Ferrari unter den Schwebefähren dank bester Schmierung!" Wenn die Pastorin Christine Llewellyn in ihrer Lieblingskirche predigt, der Kapelle von Saint Cwyfan, ist der Gezeitenkalender so wichtig wie die Bibel. Das kleine Gotteshaus aus dem Mittelalter stand einst auf einer Landzunge, doch die wurde über die Jahrhunderte vom Meer eingenommen. Werden während eines Gottesdienstes ein paar Psalme zu viel verlesen, sitzt die Kirchengemeinde für Stunden auf der Insel fest. Und das ohne WC, ohne Strom, und, in Wales noch schlimmer: ohne Tee. Aus ein paar Ästen, einem Kuhfell, Pferdehaar und Wollwachs baut Peter Faulkner typisch walisische Boote: Coracles, winzige Einmannnussschalen. Sein neuster Kunde, der berühmte Musiker Robert Plant, bekommt jedoch eine Nussschale im XXL-Format. Rockstars brauchen eben immer eine Extrawurst. Llandudno ist das mondänste unter den eleganten walisischen Seebädern. 1860 kam ein gewisser Richard Codman dorthin. Sein Pferd verstarb, Codman war knapp bei Kasse und brauchte dringend eine Geschäftsidee: Aus Treibholz schnitzte er Puppen und führte mit ihnen das berühmte Stück "Punch and Judy" für die Kinder der Sommerfrischler auf. Sein Ururenkel Jason führt diese Tradition bis heute mit den Originalfiguren aus dem Familienerbe fort. Auch das Theaterstück wird bis heute unverfälscht aufgeführt. Das provoziert gelegentlich Proteste der Elternschaft, denn der Klassiker für Kinder ist nach heutigen Maßstäben ein recht deftiges Strandvergnügen. Bei Ebbe stehen im Fischerdorf Llanelli bis zu 15 Autos am Strand. Die Männer, die darin auf Niedrigwasser warten, sind Cockle Pickers. Sie sammeln Herzmuscheln wie vor Hunderten von Jahren und arbeiten nur mit Harke und Sieb. 300 Kilogramm am Tag darf jeder von ihnen ernten. Die Cockle Pickers müssen schnell sein, denn das Flussdelta hat den zweithöchsten Tidenhub der Welt. Aber die Mühe lohnt sich. In Europa werden für handverlesene Cockles noch gute Preise gezahlt. Ein Marsroboter am Strand! Wird da etwa wieder ein Hollywoodfilm gedreht? Wales als spektakuläre Kulisse für Action, Grusel und Science Fiction? Nein: Professor Laurence Tyler und sein Forscherteam erproben hier an der Clarach Bay hoch entwickelte Kameraaugen für Roboter. Es ist ein Testlauf im Rahmen der Marsmission der europäischen Weltraumorganisation ESA. Bis 2018 muss alles perfekt sein. Die Bedingungen am Atlantikstrand von Wales kommen der Situation auf dem roten Planeten sehr nah, nur dass hier gleich um die Ecke ein riesiger Campingplatz ist, wo das Leben tobt. Das muss auf dem Mars erst noch entdeckt werden.
21:00
mareTV


Der Golfstrom sorgt für ein äußerst mildes Klima, in dem sogar Palmen und Agaven gedeihen und fast 500 Küstenkilometer, umspült vom Atlantik, dem Ärmelkanal und der Keltischen See, machen die Grafschaft Cornwall so reizvoll: Malerische Fischerdörfer und herrschaftliche Anwesen bieten sich an als perfekte Kulisse für romantische Filme. Doch das wahre Leben an Englands Sonnenküste hat auch seine Herausforderungen. Steve Jamieson muss seinen Hund Bilbo am Strand bei Land s End immer zurückhalten, damit der nicht ins Meer rennt. Steve und Bilbo, ein prächtiger Neufundländer, haben bis vor Kurzem für die Strandwacht gearbeitet. Seit sie privatisiert wurde, sind Hunde am Strand verboten - selbst wenn sie Leben retten. Doch Steve und Bilbo wissen sich zu helfen. Martin Moffat ist im angesagten Fischerort St. Ives der letzte Künstler, der noch eine eigene Galerie hatte. Doch längst haben die Leute mit Geld aus London Cornwall für sich entdeckt. Immobilienpreise und Mieten schießen in die Höhe an Englands Sonnenküste. Martin musste mit seinen Bildern umziehen: Der Himmel über St. Ives strahlt nun in seinem Atelier in zweiter Reihe - dutzendfach als Bildmotiv. Im "Docker s Rest", dem Hafencafé der kleinen Stadt Penzance, servieren Samantha Steiner und ihre Mutter Marylin den Klassiker: English Breakfast. Ganz nebenbei erfahren die Gäste in der ehemaligen Umkleide der Werftarbeiter das Neueste von den Royals - mit deftigen Kommentaren zu körperlichen Details. Der altehrwürdige Seewasserpool von Penzance trotzt seit 1935 Weltgeschichte, Wind und Wellen. Zum Glück für den "Jubilee-Pool" gibt es Ken Osborn. Der Poolmeister bringt das Riesenbecken pünktlich zu Beginn der Badesaison in Schuss, fischt Algen, Tang und Krabben aus dem Wasser und repariert die Filter. So kann auch die 91-jährige Ursula Pascoe wieder ihre Bahnen ziehen - bei 14 Grad Wassertemperatur. Nur eine Bucht weiter thront "St. Michaels Mount" im Watt. Keith Murch ist seit 20 Jahren Hafenmeister auf der mittelalterlichen Burg - dem kornischen Mont St. Michel. Er muss sich auch darum kümmern, dass die Kinder morgens rechtzeitig vor Hochwasser zur Schule kommen und die Schlossbewohner mit Waren versorgt werden. Die "Surfers against Sewage" kämpfen in der Bucht von Perranporth nicht nur mit den Wellen, sondern auch gegen den Müll. Ihre Meerjungfrau, eine Skulptur aus angespültem Unrat, steht als knallbuntes Mahnmal am Strand. Britannia rules the Waves - immer noch. Zumindest hält sie die Wellen sauber ?.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Sommer in Rom
90Min, , Genre:Komödie, D 2013, Stephan Meyer , 6,

Thomas Heinze, Esther Schweins, Mala Emde, Margarita Broich

Journalist Michael kann sein Glück kaum fassen: Er wird Auslandskorrespondent in Rom. Weniger begeistert ist seine Frau Susanne, die ihrem Mann zuliebe ein Jahr lang in ihrem Job als Anwältin pausiert, um erst einmal Pasta zu kochen. Auch die frisch verliebte Teenagertochter Caroline und Sohn Tobias verlassen die Kölner Heimat mit hängenden Gesichtern, zumal das versprochene Dolce Vita gewöhnungsbedürftig ist. In der gemieteten Wohnung gibt es weder Strom, Wasser noch Telefon, dafür aber einen nächtlichen "incubo", einen Poltergeist. Als unverbesserlicher Italienliebhaber sieht Michael in den Widrigkeiten des Alltags nur das Positive. Funktioniert das Internet nicht, dann geht er eben zum Friseur, dort gibt es WLAN und den neuesten Klatsch. Während seine Familie bald die angenehmen Seiten römischer Folklore entdeckt, versinkt Michael zunehmend im Chaos: Nach einem vermeintlichen Seitensprung mit der verführerischen Nachbarin Maria muss er sich um seine Ehe sorgen. Und als sich herausstellt, dass er seine Reportage über die Papstreise frei erfunden hat, wackelt auch sein Job. Zu allem Überfluss wird er noch als Grabräuber verhaftet. Ist Rom vielleicht doch nicht so toll?
23:30
Intensiv-Station


Unterstützt von den Besten der Satire-Szene führen die Moderatoren OPs an offenen "Problemthemen" durch.
00:15
Stratmanns


Mutter Schagalla (Beate Abraham) hat beschlossen, zu sparen. Nicht wirklich schön für den Biosupermarkt, zu dessen Warenlager sie sich einen Tunnel gegraben hat. Und noch weniger schön für die Nachbarn, auf deren Kosten sie sich ihre Kleidung im Internet bestellt. Da die Post mit den Mahnungen tagsüber kommt, sind die Ahnungslosen ihr noch nicht auf die Schliche gekommen. Wirt Jupp (Ludger Stratmann) war mit seiner Inge auf der Landesgartenschau, mit fatalen Folgen. Inge möchte jetzt einen "Natural Garden", das kommt aus England und ist sau-teuer. Da kommt ein Gärtner und lässt mit viel Aufwand den Garten so aussehen, als hätte man darin nie etwas gemacht. Aber Jupp hat einen Kompromiss gefunden, er mäht nicht mehr, lässt das Unkraut wuchern und sagt den Nachbarn, das wäre keine Faulheit, sondern modernes Gartendesign. Richard Rogler kommt von einem Klassentreffen und ist völlig konsterniert. Seit seine ehemaligen Kumpels Rentner sind, hängen sie nur noch in den Wartezimmern von Ärzten rum. "Der Hans war in den letzten Wochen allein zweimal beim MRT, dreimal beim Röntgen und einmal beim CT. Der hat schon so viel Strahlung abbekommen, wenn der Zug fährt, blockieren schon Atomkraftgegner die Gleise und brüllen: Abschalten!" Weitere Gäste im "Stratmanns": der Improvisations-Meister und rasante Kabarettist Sascha Korf mit seinem Programm "Wer zuerst lacht, lacht am längsten" und Robert Griess mit seiner wortgewaltigen Figur Stapper, dem Kölner Asi-Adel.
01:15
Zapp


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene - ZAPP blickt hinter die Kulissen der Medienwelt.
01:45
NDR-Zeitzeugen - Die Programmmacher


Menschen, die den NDR an herausragender Stelle geprägt haben, erinnern sich. Sie erzählen von Siegen, Niederlagen und von der Aufgabe, der sie sich über viele Jahre verschrieben hatten. In einer halben Stunde Interview lernt der Zuschauer eine subjektive und persönliche Version der NDR Geschichte kennen. Es kommen Intendanten und Verwaltungsräte, prominente Reporter und Moderatoren des NDR zu Wort. Wolf von Lojewski, Rolf Seelmann-Eggebert, Jobst Plog, Peter Merseburger, Christiane von Richthofen, Lutz Freitag, Ernst Gottfried Mahrenholz, Hans-Ulrich Klose, Peter Schiwy, Joachim Lampe, Martin Willich und Karl-Heinz Grossmann sprechen mit Hans-Jürgen Börner über Höhepunkte, Krisen und handfeste Skandale. Der Zuschauer erfährt von Begebenheiten, die so in keinem Geschichtsbuch über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auftauchen. So entsteht ein vielschichtiges Panorama aus "Oral History" - mündlicher Geschichte. Dabei geht es nicht nur um das große Ganze, sondern immer wieder um die kleinen Anekdoten, die die Geschichte des öffentlich-rechtlichen Senders persönlich und greifbar machen. So erinnert sich der damalige Produktionsdirektor Joachim Lampe, wie ein pikantes Gespräch zwischen ihm und dem Intendanten abgehört und in der Zeitschrift "Pardon" veröffentlicht wurde. Ex-Intendant Peter Schiwy erzählt, wie er in der Garage einer Autovermietung erstmals mit der Konkurrenz des Privatradios konfrontiert wurde. Der ehemalige Hamburger Bürgermeister Hans-Ulrich Klose schildert, wie er bei der Auseinandersetzung mit den CDU-Ministerpräsidenten in der Rundfunkstaatsvertragskrise die Fassung verlor. Die ehemalige Verwaltungsratsvorsitzende Christiane von Richthofen fragt sich heute noch, wie während der Affäre um Schleichwerbung für Lotto im "Tatort", Details aus den Gremiensitzungen an die Presse gelangen konnten. Rolf Seelmann-Eggebert, langjähriger Adelsexperte des NDR, erzählt, wie er eher zufällig zur Hofberichterstattung kam und dann doch dem Diana-Fieber verfiel. Und Wolf von Lojewski erklärt, warum er glaubt, dass Journalisten nicht gerne gegen den Strom schwimmen. "Henri Nannen hat immer gesagt: Wenn wir das Geld aus dem Fenster werfen, dann kommt es dreifach zur Tür wieder rein. Und ich habe den Eindruck, was immer Kollegen heute machen, das Geld findet die richtige Tür nicht mehr", sagt Wolf von Lojewski - ehemaliger Moderator von "extra3" und den "Tagesthemen". Als ARD Korrespondent in Washington zur Zeit der Watergate Affäre und später in London während der Falklandkriege, war er Zeuge historischer Ereignisse. Er leitete den "Weltspiegel" und bereiste für seine Fernsehfilme die Welt. Dass eigentlich alles bei den Kieler Nachrichten begann und wie er überhaupt zum Fernsehen kam, erzählt er im Interview mit Hans-Jürgen Börner.
02:15
NDR-Zeitzeugen - Die Programmmacher


Menschen, die den NDR an herausragender Stelle geprägt haben, erinnern sich. Sie erzählen von Siegen, Niederlagen und von der Aufgabe, der sie sich über viele Jahre verschrieben hatten. Der Zuschauer erfährt von Begebenheiten, die so in keinem Geschichtsbuch über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auftauchen. So entsteht ein vielschichtiges Panorama aus "Oral History" - mündlicher Geschichte. Dabei geht es nicht nur um das große Ganze, sondern immer wieder um die kleinen Anekdoten, die die Geschichte des öffentlich-rechtlichen Senders persönlich und greifbar machen. "Ich wollte über all das berichten, was ich gesehen habe", sagt Peter Merseburger im Zeitzeugen-Interview, als Hans-Jürgen Börner ihn fragt, warum er Journalist werden wollte. Eine Frage aber drängt sich noch mehr auf: Wie kommt eigentlich ein ausgewiesener "Spiegel"-Redakteur und Printjournalist in Brüssel zum Fernsehen in Hamburg? Diese Frage stellt sich, wenn man Merseburgers Beginn in Lokstedt zurückverfolgt. Merseburger leitete in seiner Karriere beim Norddeutschen Rundfunk unter anderem die "Panorama"-Redaktion. Und das in den 1968er Jahren, als die Republik hoch politisiert war, als "Panorama" die politischen Debatten prägte. Hans-Jürgen Börner verrät er, warum er wegen eines Beitrags von Alice Schwarzer einmal die Moderation der Sendung verweigert hat. Im Gespräch geht es auch um die Zeit als Korrespondent innerhalb der DDR. Merseburger wuchs in den Jahren des Zweiten Weltkriegs auf.
02:45
NDR-Zeitzeugen - Die Programmmacher


Menschen, die den NDR an herausragender Stelle geprägt haben, erinnern sich. Sie erzählen von Siegen, Niederlagen und von der Aufgabe, der sie sich über viele Jahre verschrieben hatten. Der Zuschauer erfährt von Begebenheiten, die so in keinem Geschichtsbuch über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auftauchen. So entsteht ein vielschichtiges Panorama aus "Oral History" - mündlicher Geschichte. Dabei geht es nicht nur um das große Ganze, sondern immer wieder um die kleinen Anekdoten, die die Geschichte des öffentlich-rechtlichen Senders persönlich und greifbar machen. "Ich hab sie alle besucht. Wer nicht wusste, wie viele Königshäuser es gab, musste bloß einmal im Archiv des Norddeutschen Rundfunks nachgucken, da kamen sie alle vor", sagt Rolf Seelmann-Eggebert, der ehemalige Königshausexperte des NDR. Und das ist tatsächlich fast ausschließlich ihm zu verdanken. Über 30 Jahre beschäftigte sich Seelmann-Eggebert für den NDR und die ARD mit den Königinnen und Königen Europas. Nicht nur das Bundesverdienstkreuz, auch den Order of the British Empire hat er verliehen bekommen. Doch seine Korrespondentenkarriere begann eigentlich auf einem ganz anderen Kontinent: Afrika. Wie er von Nairobi, der "ewigen Luftfeuchtigkeit und den Krankheiten" zur Hofberichterstattung kam und warum das Herz des späteren NDR Chefkorrespondenten und zeitweisen Programmdirektors trotzdem an dem Kontinent hängt, in dem seine Korrespondentenkarriere begann, erzählt er im Interview mit Hans-Jürgen Börner.
03:15
NDR-Zeitzeugen - Die Programmmacher


Menschen, die den NDR an herausragender Stelle geprägt haben, erinnern sich. Sie erzählen von Siegen, Niederlagen und von der Aufgabe, der sie sich über viele Jahre verschrieben hatten. Der Zuschauer erfährt von Begebenheiten, die so in keinem Geschichtsbuch über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auftauchen. So entsteht ein vielschichtiges Panorama aus "Oral History" - mündlicher Geschichte. Dabei geht es nicht nur um das große Ganze, sondern immer wieder um die kleinen Anekdoten, die die Geschichte des öffentlich-rechtlichen Senders persönlich und greifbar machen. "In den 1950er und 60er Jahren war man sich unter Pädagogen und Erziehern einig, dass man Kinder vor allem davor bewahren sollte, überhaupt fernzusehen. Und es war im Grunde erst die ?Sesamstraße , die da zu einem Umdenken führte", sagt Karl-Heinz Grossmann, der ehemalige Hauptabteilungsleiter des Kursus- und Bildungsprogramms des NDR Fernsehen. Mehr als 15 Jahre hat Grossmann für den NDR gearbeitet. Er baute das Fernsehprogramm des NDR auf, war persönlicher Referent des Intendanten und holte die "Sesamstraße" ins deutsche Fernsehen. Alles ein großes Experiment so könnte man Grossmanns Zeit beim dritten Programm damals beschreiben. Warum der gelernte Jurist am Ende doch noch in der NDR Rechtsabteilung landete und rückblickend sagen würde: "Wir haben viele Fehler gemacht" erzählt er selbst im Interview mit Hans-Jürgen Börner.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 06.11.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru