15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 7 November 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


Elmo malt Julia - die ist mit dem Bild aber nicht zufrieden. Sie findet die Haare auf dem Porträt zu spärlich. Da kann Elmo Abhilfe schaffen ? Elmo und Samson wollen zusammen wippen, aber das klappt nicht so richtig: Der schwere Samson sitzt immer unten und der leichte Elmo immer oben. Da bekommt Elmo unerwartet Unterstützung. Laura (9) und Leon (8) haben zusammen mit anderen Kindern einen Gartenclub mitten zwischen ihren Wohnblocks, und dort kümmern sich um die Tomaten, Erdbeeren und Kräuter. Die "Sesamstraßen-Helfer" mit dem "grünen Daumen" freuen sich natürlich am Ende über ihr selbst geerntetes Essen. Susi erfindet eine völlig ungefährliche Flugmaschine. Naja, Freddy findet sie nicht ganz so ungefährlich. Außerdem ist Grobi 2.0 wieder dabei, tollpatschig wie immer.
06:20
Visite


Spezial Eisenmangel: Abhilfe nur mit starken Nebenwirkungen? Wenn der Körper unter Eisenmangel leidet, kann sich das ganz unterschiedlich äußern: Müdigkeit, Haarausfall, Blutarmut. Zur Behandlung werden dann meist Eisentabletten verschrieben. Das Problem: Die Medikamente müssen oft über Wochen genommen werden, schlagen auf den Magen, viele vertragen sie nur schlecht. Schneller und einfacher soll es mit Infusionen gehen, doch die können zu lebensbedrohlichen Unverträglichkeitsreaktionen führen. Gleichzeitig fanden Wissenschaftler jetzt heraus, dass niedrige Eisenwerte durchaus auch günstige Auswirklungen haben können: Der Körper versucht damit, Infektionserreger oder Krebszellen gezielt auszuhungern. Wann also sollte ein Eisenmangel überhaupt mit Medikamenten behandelt werden? Welche Lebensmittel können den Körper ausreichend mit Eisen versorgen? Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Vorhofflimmern: Wenn das Herz aus dem Takt gerät Es gibt ganz harmlose Störungen des Herzrhythmus und solche, die lebensbedrohlich sein können. Verständlich, dass Menschen verunsichert sind, wenn ihr Herz plötzlich zu rasen anfängt oder spürbar zu stolpern. Beim Vorhofflimmern handelt es sich um die am häufigsten vorkommende Form einer Herzrhythmusstörung. Etwa 1,8 Millionen Menschen in Deutschland sind davon betroffen, mit einem stark erhöhten Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Wo liegen die Nutzen und Risiken der neuen Rhythmus- und Blutgerinnungsmedikamente? Welche nichtmedikamentösen Therapien sind bei Vorhofflimmern besonders erfolgsversprechend? Anlässlich des Herzmonats November berichtet "Visite" über die neusten Erkenntnisse zu Diagnose und Therapie von Herzrhythmusstörungen. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Abenteuer Diagnose: Zwickmühle Ausgerechnet auf einer Beerdigung treten bei Gerd W. plötzlich beunruhigende Symptome auf: Herzrasen, er sieht doppelt und kann auch nicht richtig hören. Voller Angst geht er zum Arzt, hofft auf eine erklärende Diagnose. Doch die Untersuchungen ergeben keine Auffälligkeiten, allem Anschein nach ist Gerd W. völlig gesund. Nur geht es ihm jetzt von Tag zu Tag schlechter und innerhalb kürzester Zeit eskaliert die Situation. Langsam kristallisiert sich ein Verdacht heraus und sein Arzt gerät in eine Zwickmühle: Soll er eine Therapie starten, obwohl er seinen Verdacht nicht beweisen kann?
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Gerald Distl, Franzi Hoerisch , 1845,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels

Jana ist begeistert von Sebastians Idee, mit einem Seifenstempel die aufwendigen Banderolen zu ersetzen. Bei einem gemeinsamen Essen öffnet sich Sebastian zum ersten Mal und erzählt Jana, wie tragisch seine Frau ums Leben kam. Als plötzlich in Janas Werkstatt der Strom ausfällt, kommt es unverhofft zu einem romantischen Moment. Gunter ist fassungslos, dass Carla das "Carlas" aufgeben will. Sie will nicht mehr gegen Esther kämpfen, und Gunter erfährt, dass Esthers harsche Kritik im Online-Reiseführer an allem schuld ist. Johanna kann es nicht lassen, Thomas Wahlkampf mit ihren Methoden zu unterstützen. Sie flüstert Naumann ein, Thomas plane eine Sülzwiesen-Arena. Der reißt das vermeintliche Projekt sofort an sich, und Thomas ist aufgebracht über die Verschwendung von Steuergeldern. Das Publikum ist auf seiner Seite, Johannas Plan ist aufgegangen. Lilly kann gesund entlassen werden und durch Torbens und Carlas Vermittlung gehen Ben und Dr. Thies aufeinander zu. Ben beschließt, dass Lilly zu Britta nach New York soll. Mit seiner Ex-Schwiegermutter.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Alexander Wiedl, Stefan Jonas , 2106,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Julia beschließt, sich fortan auf ihre Leidenschaft - das Design von Taschen - zu konzentrieren. Patrizia ist geschockt, als Niklas sich von ihr trennt - schließlich braucht sie ihn für ihre Rache an Friedrich. Sie ahnt, dass der Grund für Niklas Entschluss seine Gefühle für Julia sind - Poppy macht sich Vorwürfe, Nataschas Karriere geschadet zu haben. Als Wiedergutmachung will sie unter dem Namen ihrer Schwester eine Online-Crowdfunding-Kampagne starten. Doch dann verschickt Poppy aus Versehen den Link an alle Mitarbeiter des "Fürstenhofs". Am nächsten Tag erfährt Natascha von der öffentlichen Kampagne und ahnt, wem sie diese zu verdanken hat. Alfons und Hildegard bekommen Besuch von einem entfernten Verwandten: Gary Mondbichler. Hildegard sucht in der Dorfchronik nach Informationen über die Vergangenheit der Familie Bichler, die sich vor zweihundert Jahren in die Sonn- und die Mondbichlers aufgespalten hat. Doch die betreffenden Seiten in der Dorfchronik wurden herausgerissen. Michael lehnt Cocos Vorschlag, in Berlin ein neues Leben zu beginnen, zunächst ab. Coco ist gekränkt, denn ein eigenes kleines Hotel war immer ihr großer Traum. Zu ihrer großen Freude ist Michael schließlich doch bereit, mit ihr nach Berlin zu gehen. Er ist der geborene Abenteurer und Blender, aber er hat sein Herz am rechten Fleck - in Folge 2106 kommt Lance Girard als Gary Mondbichler an den "Fürstenhof"! Er ist ein entfernter Verwandter von Alfons und nach Bichlheim gekommen, da er dort die Lösung für seine Geldprobleme vermutet -
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Majestät im Aufwind


Mit einer Flügelspannweite von bis zu zweieinhalb Metern zählen Seeadler zu den größten Greifvögeln in unseren Breiten. Auf der Suche nach Nahrung segeln sie lange Strecken majestätisch durch die Lüfte und erkennen dabei selbst aus fünf Kilometern Entfernung die kleinste Maus. Das Jagdrevier eines Seeadlerpaares umfasst 20 bis 50 Quadratkilometer. Von Mitte des 17. Jahrhunderts an wurden die großen Vögel intensiv verfolgt. Seit sie unter Schutz stehen, brüten sie nicht mehr nur in ihren angestammten Verbreitungsgebieten. Gefährdet sind die Vögel aber häufig noch durch alte Jagdtraditionen. Sie sterben an Bleivergiftung, wenn sie mit bleihaltiger Munition geschossenes Wild fressen.
12:15
In aller Freundschaft
Episoden Titel:Am Ende des Weges, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2013, Christoph Klünker , 588,

Heidemarie Wenzel, Thomas Schmuckert, Ulf Manhenkne, Karsten Kühn

Eva Globisch, die demenzkranke Mutter von Kathrin Globisch, wird mit einer Rauchvergiftung in die Sachsenklinik eingeliefert. Aus ungeklärten Gründen hat sie in ihrem Zimmer im Pflegeheim einen Brand verursacht. Kathrin gibt sich die Schuld: Sie hat es tags zuvor wegen Arbeitsüberlastung und der Erkältung ihrer Tochter nicht geschafft, Eva zu besuchen. Nun glaubt Kathrin, dass ihre Mutter deshalb so aufgeregt war, dass ihr Handeln außer Kontrolle geriet. Niemandem gelingt es, ihr das auszureden. Nach einer kurzen Verbesserung verschlechtert sich Evas Zustand und sie erleidet einen schweren Herzinfarkt, der eine Operation notwendig macht. Aufgrund ihres schlechten Allgemeinzustandes birgt der Eingriff ein extrem hohes Risiko. Doch Dr. Roland Heilmann und Dr. Martin Stein müssen die OP wagen. Pia Heilmann ist nach ihrer Krebserkrankung voller Tatendrang. Zu Hause fällt ihr jedoch ohne ausreichende Herausforderung die Decke auf den Kopf. Deshalb ist sie froh, dass die Mitarbeiterin ihres Sohnes Jakob erkrankt ist und sie in seinem Restaurant einspringen kann. Doch im Übereifer bringt Jakobs Mutter hier einiges ganz schön durcheinander.
13:00
die nordreportage: Mit dem Auto baden gehen


Wenn Sven Kelling frei hat, gibt es nur eins: Anker, Fender und Paddel greifen und mit dem Auto baden gehen. Sein regattaroter Oldtimer Baujahr 1961 mit den eleganten Heckflossen ist ein "Amphicar" - ein Schwimmwagen mit zuschaltbaren Propellern. Bei einem Kurzurlaub an der Schlei sticht Sven Kelling in See. Gemeinsam mit drei Freunden und deren Amphicars sind sie die Attraktion, wenn sie an der Fähre "Missunde" mit Schwung aus dem Wasser an Land rollen. Das geht allerdings nicht überall: Da der Schwimmwagen Heckantrieb hat, muss der Untergrund möglichst fest und eben sein. Ob sie in Arnis überhaupt wie erhofft an Land kommen, wissen sie bei der Abfahrt noch nicht es ist ein Wagnis. Sven Kelling, Service-Techniker aus Travenbrück bei Bad Oldesloe, ist ein versierter Hobby-Schrauber und als "MacGyver" in der Szene bekannt. Sein skurriles Amphibienfahrzeug ist "Made in Lübeck", Anfang der 1960er in Schlutup gebaut - das Lenkrad ziert ein goldenes Holstentor. Der Oldtimer-Fan begibt sich auf Spurensuche. An den alten Produktionshallen trifft er sich mit Wolfgang Kwasnik, damals technischer Zeichner im Amphicar-Konstruktionsbüro. An einem Sportboothafen wollen sie in die Trave fahren - genau dort, wo die Wagen früher getestet wurden. Nicht alle seine Oldtimer-Freunde sind davon begeistert: Die marode Betonrampe könnte die Wagen von unten aufschlitzen. Jetzt müssen die Amphicar-Enthusiasten schnell eine Alternative finden, schließlich wollen sie unbedingt mit dem Auto am Holstentor vorbeischippern.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Ulm, das ist nicht nur geballte Gotik und malerisches Mittelalter, Ulm beweist an vielen Stellen auch Mut zur Moderne. Am augenfälligsten offenbart sich dies auf dem Münsterplatz, den nicht nur die höchste Kirche der Welt ziert, sondern auch ein avantgardistischer Glasbau des New Yorker Architekten Richard Meier. Dieses anfangs heftig umstrittene Stadthaus, das atemberaubende Blicke auf das Münster ermöglicht, hat längst auch viele Skeptiker davon überzeugt, dass alt und neu durchaus harmonieren können. Der Münsterplatz demonstriert exemplarisch, was Ulm unter zeitgemäßer Stadtentwicklung versteht: eine geglückte Verbindung von Tradition und Moderne. Eine Verbindung, auf die man in der Stadt auf Schritt und Tritt stößt. Da ist einmal das malerische Fischer- und Gerberviertel. Hier hat man mit großem finanziellen Aufwand ganze Häuserzeilen aus dem Mittelalter saniert und damit ein Stück Vergangenheit der einst blühenden Handelsstadt konserviert. Da ist zum anderen die junge Wissenschaftsstadt, die mit ihrer modernen Architektur schon optisch Zukunft symbolisiert. Entstanden ist sie aus einem einzigartigen Kooperationsmodell zwischen der Universität, zahlreichen Forschungsinstituten und der Industrie. Sie ermöglicht einen regen Austausch von Know-how und Ideen und beschleunigt somit Produktentwicklungen.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
mareTV


Die Schwebefähre von Newport sieht aus wie ein fliegendes Spielzeugschloss. Mit ihr können sechs Autos und bis zu 120 Fußgänger die 196,6 Meter lange Strecke über den Fluss Usk gleiten. 1906 wurde die abenteuerliche Brückenkonstruktion gefeiert wie das Wunder von Wales. Martin Newman arbeitet seit 19 Jahren im Wartungstrupp. Der Mechaniker ist sehr stolz auf seinen Arbeitsplatz in schwindelerregender Höhe, denn weltweit gibt es nur acht Schwebefährenbrücken und die von Newport ist die größte. Und sie hat auch die schnellste Gondel. Das behauptet zumindest Martin: "Der Ferrari unter den Schwebefähren dank bester Schmierung!" Wenn die Pastorin Christine Llewellyn in ihrer Lieblingskirche predigt, der Kapelle von Saint Cwyfan, ist der Gezeitenkalender so wichtig wie die Bibel. Das kleine Gotteshaus aus dem Mittelalter stand einst auf einer Landzunge, doch die wurde über die Jahrhunderte vom Meer eingenommen. Werden während eines Gottesdienstes ein paar Psalme zu viel verlesen, sitzt die Kirchengemeinde für Stunden auf der Insel fest. Und das ohne WC, ohne Strom, und, in Wales noch schlimmer: ohne Tee. Aus ein paar Ästen, einem Kuhfell, Pferdehaar und Wollwachs baut Peter Faulkner typisch walisische Boote: Coracles, winzige Einmannnussschalen. Sein neuster Kunde, der berühmte Musiker Robert Plant, bekommt jedoch eine Nussschale im XXL-Format. Rockstars brauchen eben immer eine Extrawurst. Llandudno ist das mondänste unter den eleganten walisischen Seebädern. 1860 kam ein gewisser Richard Codman dorthin. Sein Pferd verstarb, Codman war knapp bei Kasse und brauchte dringend eine Geschäftsidee: Aus Treibholz schnitzte er Puppen und führte mit ihnen das berühmte Stück "Punch and Judy" für die Kinder der Sommerfrischler auf. Sein Ururenkel Jason führt diese Tradition bis heute mit den Originalfiguren aus dem Familienerbe fort. Auch das Theaterstück wird bis heute unverfälscht aufgeführt. Das provoziert gelegentlich Proteste der Elternschaft, denn der Klassiker für Kinder ist nach heutigen Maßstäben ein recht deftiges Strandvergnügen. Bei Ebbe stehen im Fischerdorf Llanelli bis zu 15 Autos am Strand. Die Männer, die darin auf Niedrigwasser warten, sind Cockle Pickers. Sie sammeln Herzmuscheln wie vor Hunderten von Jahren und arbeiten nur mit Harke und Sieb. 300 Kilogramm am Tag darf jeder von ihnen ernten. Die Cockle Pickers müssen schnell sein, denn das Flussdelta hat den zweithöchsten Tidenhub der Welt. Aber die Mühe lohnt sich. In Europa werden für handverlesene Cockles noch gute Preise gezahlt. Ein Marsroboter am Strand! Wird da etwa wieder ein Hollywoodfilm gedreht? Wales als spektakuläre Kulisse für Action, Grusel und Science Fiction? Nein: Professor Laurence Tyler und sein Forscherteam erproben hier an der Clarach Bay hoch entwickelte Kameraaugen für Roboter. Es ist ein Testlauf im Rahmen der Marsmission der europäischen Weltraumorganisation ESA. Bis 2018 muss alles perfekt sein. Die Bedingungen am Atlantikstrand von Wales kommen der Situation auf dem roten Planeten sehr nah, nur dass hier gleich um die Ecke ein riesiger Campingplatz ist, wo das Leben tobt. Das muss auf dem Mars erst noch entdeckt werden.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Ausflugtipps zum Wochenende
17:10
Spürnase, Fährtensau & Co.


Perle bekommt Besuch vom Vater ihrer Welpen. Elvis von Fuchsberg ist selbst ein begnadeter Jagdhund. Auch für ihn sind es die ersten Welpen. Jagdausbilderin Kerstin Westhoff prüft schon mal den Jagdinstinkt des Nachwuchses. Für die beiden einjährigen Lawinenhunde, Bordercollie Cami und Labrador Spike, geht es weiter mit der Ausbildung in den Schweizer Alpen. Neben Ausgrabungsarbeiten in meterhohen Schneemassen, stehen Skilift fahren und Abfahrt auf dem Programm. Der dreijährige Wallach Dejean muss zum ersten Mal seine Fähigkeit als Polizeipferd im offenen Gelände und in der Stadt unter Beweis stellen. Zudem soll das zukünftige Pferd der Hannoveraner Reiterstaffel zeigen, ob es Angst vor Feuer hat. Bombenspürhund Rufus und Polizeihauptmeister Henrik Sielaff kontrollieren sorgfältig den Wohn- und Amtssitz des Bundespräsidenten in Bonn, die Villa Hammerschmidt, bevor es in den lang ersehnten Urlaub nach Alicante geht. Da Fährtensau Frida sich vieles von Hunden abschaut, macht Jäger Immo Ortlepp einen langen Spaziergang mit dem Wildschwein und seinen beiden Hunden durch den Wald. Die Drei verstehen sich prächtig - bis ein Bach als Hindernis auftaucht und Frida nicht zurückkommen will. Die Artenschutzhunde Uno und Amy haben ihre Weiterbildung abgeschlossen und müssen am Flughafen Frankfurt ihren Dienst verrichten. Bei einem Flugzeug aus Kolumbien werden die Zollfahnder hellhörig und kontrollieren das Gepäck aller Passagiere. Außerdem zeigt Zollfahnder Tobias Groß in der Asservatenkammer, was die Hunde schon alles sichergestellt haben - vom Elefantenfuß bis zum ausgestopften Leoparden.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Lust auf Norden


Reporter und Reporterinnen verraten, was am Wochenende in Norddeutschland los ist und geben Tipps für schöne und interessante Ausflüge.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
die nordstory - Die Grenze: 25 Jahre danach


"die nordstory Die Grenze: 25 Jahre danach" setzt sich mit Schwierigkeiten und Chancen einer Identitätsbildung in einem vereinigten Land auseinander. So ein Jubel, so viele Küsse, so viele Tränen. Selten gab es bei den als eher unterkühlt geltenden Deutschen derartige Gefühlsausbrüche wie in der Nacht des 9. November 1989: Tausende Menschen drängen von Ost nach West über die Grenze. Endlose Trabbi-Schlangen schieben sich durch die geöffneten Schranken. Beifall auf der Westseite, Glückseligkeit im Osten. Aber dann: Viele ehemalige DDR-Bürger fremdeln damit, jetzt für einen eigenen Lebensentwurf selbst initiativ werden zu müssen. Als Tausende ihre Arbeit verlieren, weil die Riesenbetriebe der DDR geschlossen werden, kommt die Resignation. Und die Wut. Die Erinnerung der Deutschen an die eigene Geschichte seit 1945 ist zweigeteilt. Westdeutsche blicken zurück auf ein parlamentarisches System mit Pressefreiheit, Politik- und Umweltskandalen, Wirtschaftsflauten, Entlassungswellen, aber auch der 68er-Revolte und Emanzipationsbewegungen. Das Einüben der Demokratie dauert bis heute an. Ostdeutsche erinnern eine Geschichte als Akteure in einem autoritären System. Mit all der Enge, den Herrschaftsstrukturen und Einschüchterungen, die eine totalitäre Staatsform mit sich bringt. Eine unangenehme Geschichte, die viele in ihrer eigenen Biografie nur ungern wahrhaben wollen, die Scham und Unterlegenheitsgefühle hervorruft. Diese NDR Dokumentation begibt sich auf die Suche nach einer gesamtdeutschen Identität. Ost- und Westdeutsche unterschiedlichen Alters schildern ihre Gefühle. Denker, Visionäre und Künstler kommen zu Wort, wenden sich ganz ausdrücklich an künftige Generationen. Setzt jetzt, 25 Jahre nach dem Mauerfall, das Vergessen von DDR, Teilung und Grenze ein? Oder kann die Aufarbeitung vielleicht jetzt erst richtig beginnen?
21:15
Die Reportage


Sie greifen ein, wenn es besonders gefährlich wird: die Spezialeinheiten der Hamburger Polizei. Sie dringen in Wohnungen ein, entwaffnen Gewalttäter oder bändigen Kampfhunde. Ihr Auftritt ist meist martialisch. In der Regel bewegen sie sich schwer bewaffnet, mit Sturmhaube und Helm. Nur bei Observationen verfolgen sie mutmaßliche Gewalttäter in ziviler Kleidung. Die Spezialeinheiten der Hamburger Polizei sind eine von Männern dominierte Gruppe mit 120 Mitarbeitern. Doch ihr Chef ist eine Frau: Alexandra Klein, Codename Bertie. Die Spezialeinheiten arbeiten von der Öffentlichkeit abgeschottet. Um ihre Identität zu verbergen, sprechen sie sich mit Codenamen an. Sogar die Lage ihres Dienstgebäudes ist geheim. Für diese NDR Reportage machte die Polizei eine Ausnahme. Die Autorin Gita Ekberg und ihr Fernsehteam durften in der Befehlszentrale bei Dienstbesprechungen und Einsatzvorbereitungen dabei sein und Alexandra Klein bei ihrer Arbeit begleiten. Mit ihr steht zum ersten Mal eine Frau an der Spitze des Kommandos. Die 43-jährige Kriminalrätin kam vor zwölf Jahren zu den Spezialeinheiten der Polizei. Sie verfügt über viel Erfahrung in der Bekämpfung von Bandenkriminalität, im Einsatz gegen Rocker und in der Verfolgung von bewaffneten Schwerkriminellen. Alexandra Klein ist bewusst, dass sie als Frau in der Kommandoführung unter besonderer Beobachtung steht. Ihr Motto: "sich nicht nervös machen lassen". Das hat sie in ihrer Ausbildung zum Mitglied der Spezialeinheiten und bei zahllosen Einsätzen immer wieder unter Beweis gestellt. Der Film zeigt, wie Einsätze akribisch vorbereitet und meist im Morgengrauen durchgeführt werden. Die Mitglieder der Gruppe treffen sich an einer verabredeten Stelle, rüsten sich auf und begeben sich nahezu unsichtbar zum Einsatzort, wo sie einen Überraschungscoup landen. Ihre Aufgabe: Die Zielperson, wie es im Polizeijargon heißt, zu entwaffnen. Wenn von ihr keine Gefahr mehr ausgeht, übernehmen Kriminal- oder Schutzpolizei den Fall. Doch nicht alle Einsätze können von langer Hand geplant werden. Dann müssen die Kommandoführerin und ihr Team spontan eingreifen und sich blind aufeinander verlassen können. Sie riskieren viel und tun alles, um sich und andere Menschen zu schützen. Denn dass niemand verletzt wird, keine Unbeteiligten, nicht die eigenen Leute und auch nicht die mutmaßlichen Gewalttäter, das sei die oberste Maxime bei jedem Einsatz, sagt Alexandra Klein.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
NDR Talk Show


In der 733. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Kaya Yanar, Komiker Den "Ethno-Humor" hat er quasi erfunden und "praktiziert" ihn sein Jahren. Harkan und Ranjid sind Figuren, die mittlerweile vielen Menschen ans Herz gewachsen sind, und der Name Kaya Yanar ist sozusagen das Synonym für den Ausspruch "Was guckst du?!". Kaya Yanar - eine Klasse für sich! Olaf Schubert, Comedian Untergwichtig und übergabt: Er ist der intellektuelle Exportschlager Sachsens, das Alphatierchen Dresdens und als solches mittlerweile weit über die Grenzen des Freistaates hinaus bekannt. Olaf Schubert: Sprachwunder in gelbem Pullunder und einer schlecht sitzenden Jeans. Wenn der selbst ernannte Betroffenheitslyriker und Liedermacher loslegt, bleibt kein Auge trocken. Misha Anouk, Schriftsteller Der charismatische Schriftsteller und Poetry-Slammer Misha Anouk erzählt exklusiv in der "NDR Talk Show" über seine Kindheit und Jugend als Zeuge Jehovas und von seinem Ausstieg und seiner Beziehung zur Sekte heute. Tim Mälzer, Koch Mit seinem eigenen Restaurant hat sich Tim Mälzer in Hamburg als erfolgreicher Gastronom etabliert. Als Fernsehkoch begeistert er die Zuschauerinnen und Zuschauer, als Buchautor gibt er sein Kochcredo an die Hobbyköche weiter: professionelles Kochen muss nicht unbedingt mit kompliziertesten Rezepten und ausgefallenen Zutaten zu tun haben. In seinem neuen "Heimat: Kochbuch" zeigt er in über 90 Rezepten seine ganz eigene Interpretation von heimischer Küche. Natalia Klitschko Natalia Klitschko ist seit 18 Jahren mit dem ehemaligen Weltklasse-Boxer und jetzigen Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, verheiratet. Die schöne Ukrainerin hielt ihrem Mann jahrelang den Rücken frei, hat aber auch eigene Ambitionen: Im April 2014 gab sie in ihrer Wahlheimat Hamburg, die Familie lebt in Kiew, Los Angeles und Hamburg, ihr erstes großes Konzert als Sängerin. In der "NDR Talk Show" wird Natalia Klitschko von ihrem Leben an der Seite eines Superstars und kämpferischen Politikers erzählen und eine musikalische Kostprobe geben.
00:00
Postillon24


Nachrichten wie sie sein sollten: packend, verblüffend, kritisch und komplett frei erfunden. Präsentiert werden sie von Anne Rothäuser und Thieß Neubert. Die Themen in dieser Sendung sind u. a.: Gruppe identisch aussehender Wissenschaftler fordert Lockerung des Klonverbots Wasserbombenentschärfung legt Verkehr lahm US-Kampfdrohnen fliegen in den Süden.
00:15
NDR Talk Show classics
01:15
Zimmer frei!


Gerade noch war er im Ersten als Kommissar Bukow im "Polizeiruf 110" zu sehen, nur wenig später ist er ab 22.15 Uhr zu Gast bei Christine Westermann und Götz Alsmann: Schauspieler Charly Hübner. Im Gegensatz zum saloppen Kommissar, der seit 2009 in Rostock auf Verbrecherjagd geht, erscheint Charly Hübner bei "Zimmer frei!" im feinen Zwirn. Denn privat mag s der 41-Jährige eher elegant und trägt gerne "einen schönen Anzug". Nicht irgendeinen, sondern einen schönen Anzug und ein schönes Hemd." Dabei war der gebürtige Neustrelitzer als Punk- und Heavy-Metal-Fan zu DDR-Zeiten noch mit selbst gebastelten Basecaps und T-Shirts unterwegs. Erste Bühnenerfahrungen sammelte Charly Hübner beim Schultheater. Nach seiner Ausbildung an der Berliner Ernst-Busch-Hochschule Anfang der 1990er Jahre stand er zunächst in Berlin und später sieben Jahre in Frankfurt auf der Bühne. Dann zog es ihn zum Film: "Ich war überspielt, hatte keinen Bock mehr auf die Bühne." Auf eigene Faust drehte Charly Hübner einen Kurzfilm, um sich bei Agenturen zu bewerben, "so eine Art Mini-Tatort". "Aus Not am Mann" habe er sämtliche Rollen gespielt: als Toter, als Arzt, als Kommissar und als Zwillingsbruder des Kommissars. 2003 feierte er sein Kinodebut in "Männer wie wir". In dem Oscar-prämierten Stasidrama "Das Leben der Anderen" war er als Stasi-Oberfeldwebel zu sehen, und sein komödiantisches Talent zeigte er ab 2008 immer wieder als Sketchpartner von Anke Engelke in deren Comedyserie "Ladykracher". Beim "Zimmer frei!"-Buffet mit Vitello Tonnato und Steak erklärt Charly Hübner seine ungewöhnliche Wocheneinteilung von fünf veganen Tagen und zwei fleischlastigen "Sau-Tagen", er zeigt Tränen der Rührung, als seine Frau, die Schauspielerin Lina Beckmann, ihre Beziehung beschreibt, und freut sich sichtlich über die abschließende Lobhudelei von Anke Engelke.
02:15
Lust auf Norden


Reporter und Reporterinnen verraten, was am Wochenende in Norddeutschland los ist und geben Tipps für schöne und interessante Ausflüge.
02:45
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 08.11.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 07.11.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru