22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 9 November 2014


ndr

NDR


05:15
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Nordtour


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
06:45
Schätze der Welt


Amsterdam, prächtige Giebelhäuser, steinerne Brücken, ein raffiniertes System von größeren und kleineren Wasserstraßen. In einem weiten Halbkreis umschließt der Grachtengürtel mit seinen drei Hauptkanälen die Altstadt im Süden und Westen. Das Ensemble gilt als städtebauliches und architektonisches Gesamtkunstwerk aus dem 17. Jahrhundert und wurde 2010 zum UNESCO-Welterbe ernannt. 1602 schlossen sich Amsterdamer Kaufleute zur Niederländischen Ostindien-Kompanie zusammen, später folgte die Westindien-Kompanie. Sie begründeten damit ein Wirtschaftsimperium. Holland war Ende des 16. Jahrhunderts zur führenden Seehandelsnation der Welt aufgestiegen. Das Geschäft mit Kolonialwaren florierte, brachte Reichtum in die niederländische Seemetropole. Wirtschaftlicher Erfolg, die Freiheit von Religion und Wissenschaft, ein modernes, aufgeklärtes Bürgertum. Von weither zog es Kaufleute, Gelehrte, Künstler und Handwerker in die Hafenstadt. Amsterdam wurde zur Boom-Town, seine Einwohnerzahl explodierte. Um Platz für Handelskontore und Wohnhäuser zu schaffen, wurden Sumpfgebiete trockengelegt, hunderttausende Holzpfähle als Fundamente in den Sand gerammt. Es entstanden die großen drei Kanäle Herengracht, Prinsengracht und Keizergracht, verbunden durch eine Vielzahl kleiner Nebenkanäle. Wohlhabende Bürger leisteten sich luxuriöse Giebelhäuser mit prachtvollen Salons und barocken Gärten. Und noch immer ist der Grachtengürtel eine der beliebtesten Wohnadressen der reichen Amsterdamer. Exklusivste Adresse war und ist ein Abschnitt in der Herengracht - die Gouden Bocht - die goldene Bucht. Heute haben in den Stadtpalästen Versicherungen, Banken und Anwaltskanzleien ihre Büros.
07:00
Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für Zwei
Untertitel:Mama!?, 15Min, , Genre:Puppentrickserie, D 2014, Joachim Wolff, Dirk Nabersberg ,

Martin Paas, Carsten Haffke, Andrea Bongers, Robert Missler

Als Wolle und Pferd von ihrem Einkauf auf dem Markt nach Hause kommen, geschieht es: Aus einem braunen Ei schlüpft ein Küken und hält von nun an Pferd für seine Mama. Pferd versucht alles, um das kleine Küken zu versorgen und zu bespaßen, aber eine Mama zu sein, kann auch ganz schön anstrengend sein. Wolle muss schnellstens die richtige Mutter finden, bevor Pferd noch vor Erschöpfung zusammenbricht.
07:15
Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für Zwei
Untertitel:Zurück zu den Wurzeln, 10Min, , Genre:Puppentrickserie, D 2014, Joachim Wolff, Dirk Nabersberg ,

Martin Paas, Carsten Haffke, Andrea Bongers, Robert Missler

Als der Wolf vor der Tür steht und Wolle und Pferd erzählt, dass er in den Wald zieht, weil echte Wölfe da in Rudeln leben, werden die beiden nachdenklich. Vielleicht sollten sie auch mal so leben wie echte Pferde und Schafe. Sie machen sich auf zu einem Bauernhof und probieren es aus: Wolle lebt bei einer Schafherde, und Pferd bildet mit der Stute Hufi eine Herde. Am Anfang finden sie es richtig toll, doch nach kurzer Zeit kommen ihnen Zweifel.
07:25
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
07:35
Einfach genial


Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen? Die Antwort bietet das MDR FERNSEHEN. Jede Woche stellt das Magazin "Einfach genial" pfiffige Ideen ins Rampenlicht. Seit dem Sendestart im Jahre 1996 hat das "Einfach genial"-Team über 3.000 Erfindungen vorgestellt. Darunter Neues für den Bau des Eigenheimes, Geniales rund um das Fahrrad oder Ideen für ein Leben ohne Chemie.
08:00
Janine - Ein Portrait der Geigerin Janine Jansen


Die niederländische Geigerin Janine Jansen stammt aus einer Musikerfamilie. Schon als Zehnjährige stand sie zum ersten Mal vor Publikum auf einer Bühne. Sie schloss ihr Studium in Utrecht mit Auszeichnung ab und debütierte 1997 im berühmten Concertgebouw Amsterdam. Seitdem hat sie mit zahlreichen namhaften Dirigenten und Orchestern zusammengearbeitet und gehört heute zu den erfolgreichsten jungen Geigerinnen der Welt. Neben ihrer Tätigkeit als Solistin ist Janine Jansen auch eine begeisterte Kammermusikerin. Unter anderem spielt sie regelmäßig beim Internationalen Kammermusikfestival in der Vredenburg in Utrecht, das sie 2003 selbst ins Leben gerufen hat. Der Dokumentarfilmer Paul Cohen lernte Janine Jansen bereits als 17-jährige Schülerin des Geigers Philippe Hirshhorn an der Musikakademie in Utrecht kennen. Ab 2007 begleitete Cohen die Künstlerin dann für seinen Film "Janine" mit der Kamera. Sein einfühlsames Porträt zeigt, wie intensiv und ausdrucksvoll Janine Jansen die von ihr gespielte Musik erlebt. Sobald sie ihr Instrument ansetzt, scheint die Geigerin eine Metamorphose zu durchleben: Die Musik fließt in sie hinein, und sie wird neu von ihr erschaffen. Wie jeder leidenschaftliche Musiker hat auch Janine Jansen eine besonders direkte Verbindung zu den Komponisten. Aber in ihrem besonderen Fall ist diese Verbindung auch zu sehen - ein Glücksfall für einen Dokumentarfilm. Dabei ist Janine Jansens Annäherung an die Musik in erster Linie intuitiv. "Meine Sprache ist die Musik", sagt sie über sich selbst, "es ist für mich schwieriger, mich in Worten mitzuteilen. Deshalb bin ich Musikerin und nicht Dichterin." Durch den Film von Paul Cohen erfährt man nicht nur die große visuelle Kraft des Violinspiels von Janine Jansen, er stellt auch den Menschen Janine Jansen vor. Er zeigt nicht zuletzt, wie menschlich die Künstlerin geblieben ist, trotz der extremen Anforderungen, die ihre Weltkarriere an sie stellt.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik.
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Querbeet


Themen der Sendung: Papstgärten in Castel Gandolfo "Querbeet"-Garten: Kompost 1 Baum des Jahres: Trauben-Eiche "Herbstlich Willkommen!" - Klostergärtnerei Metten Cranberries in Oberbayern Duftnesseln für Garten und Kübel Herbstastern in Weihenstephan.
12:15
Landpartie - Amazonas des Nordens


Heike Götz ist an der Peene, die auch "Amazonas des Nordens" genannt wird, unterwegs. Der 136 Kilometer lange Fluss schlängelt sich auf mehreren Wegen von Gnoien über den Kummerower See an Anklam vorbei und fließt bei Usedom in die Ostsee. Entlang des teilweise tatsächlich urwaldähnlichen Ufers der Peene gibt es Natur pur: Heike Götz beobachtet vom Solarboot aus Biber, erlernt am Kummerower See den Fang von Friedfischen und erlebt vom Kanu aus, wie nach einem Deichbruch in den 1990er-Jahren ein neues Moor entsteht. Am Kummerower See verbringt Heike Götz einen Tag im wieder begründeten evangelischen Kloster Verchen. Einige Kilometer weiter davon entfernt lässt sie sich zeigen, wie das Kummerower Schloss renoviert wird. Außerdem lernt sie die in der Peene-Niederung wachsende Arzneipflanze Engelwurz kennen. John Langley erklärt ihr, welche Pflanzen im Garten auf keinen Fall gegessen werden dürfen, weil sie giftig sind. Und bei einem Gärtner probiert Heike Götz die schmackhaftesten von 200 vorrätigen Tomatensorten. Bei Malchin besucht sie einen Hühnerhof, auf dem die Besitzer die Hennen mit Musik zu größerer Legeleistung anregen wollen.
13:45
Unsere Geschichte - Träume des Aufbruchs


Es ist scheinbar nur ein kurzer Augenblick, festgehalten auf einem Schwarz-Weiß-Foto. Doch dieser Augenblick steht für eine Zeit, in der plötzlich alles möglich schien. Am Mikrofon spricht ein fünfzigjähriger Pastor vor hunderten von Menschen, die Jugend liegt im buchstäblich zu Füßen - sie sitzt mitten im Altarraum. Das Foto entstand in der Rostocker Marienkirche, in der Zeit des Aufbruchs 1989/90, als sich die Ereignisse in der DDR überschlugen. Die Menschen in der Kirche lauschen dem Mann, der heute, 25 Jahre später, ihr Bundespräsident ist: Joachim Gauck. Welchen Aufstieg der frühere Pastor bis heute gemacht hat ist bekannt. "Es waren die größten und bewegendsten Stunden und Tage meines Lebens", wird er ihnen heute sagen. Aber wer und wo sind die Jugendlichen, die damals so dicht bei Pastor Gauck saßen? Wie blicken die einstige Schülerin Ruth, ihr Schulfreund Sören oder aber auch der ehemalige Werftarbeiter Werner heute - 25 Jahre später - auf die Zeit des Aufbruchs? Welche Träume hatten sie für sich und die DDR und was geschah mit ihnen? Der Film erweckt die Geschichten der Menschen auf dem Foto zum Leben und bringt sie ein Vierteljahrhundert später wieder zusammen.
14:30
Wir sind das Volk!


Joachim Gauck ist Zeuge in einem 25 Jahre zurückliegenden Prozess. Als ostdeutscher Pastor in Rostock hat der heutige Bundespräsident im Herbst 1989 zum Ende der DDR und somit zum Aufbruch vieler Ostdeutscher in ein neues, selbstbestimmtes Leben beigetragen. Damals versammelten sich in der Marienkirche tausende Rostocker. Im Anschluss an die Friedensgebete gingen sie gemeinsam und gestärkt auf die Straße, um gegen die Willkür von SED und Stasi zu demonstrieren. "Das sind die größten und bewegensten Tage meines Lebens gewesen. Freiheit ist schön, aber Befreiung ist Freiheit wenn sie jung ist. Dann strahlt sie besonders schön," sagt der Bundespräsident über die Erlebnisse vor einem Vierteljahrhundert in Rostock. Am 9. November 2014 erinnert sich der Bundespräsident in einer Matinee gemeinsam mit Zeitzeugen an das Jahr 1989 an die Zeit vor dem Mauerfall, an Träume, Ängste und an die persönliche Lebenssituation an all die Umstände, die die friedliche Revolution im Osten Deutschlands möglich gemacht haben. Die Matinee aus dem NDR Landesfunkhaus in Schwerin wird von Anne Will moderiert.
15:30
7 Tage in der Sekte


Sie tanzen durch die Fußgängerzone, entrückt und ekstatisch, immer auf der Suche nach neuen Jüngern, oder zumindest nach Menschen, die ihre Bücher kaufen. Alles nur "komische Vögel" in orangefarbenen "Wallawalla"-Klamotten, oder steckt mehr hinter der Hare Krishna Sekte? Was für Menschen sind das, die ein spirituelles Leben dem weltlichen vorziehen, was treiben die eigentlich? Sind das Spinner, Suchende oder Flüchtende, und ist das eigentlich gefährlich? Sieben Tage haben die Autoren Nikolas Migut und Lars Kaufmann in einem Krishna-Tempel irgendwo im Nirgendwo verbracht, als Teil der Zeremonien und im Gespräch mit den Krishnas. Und das zum wichtigsten Fest im Jahr, dem Narasimha-Festival: 300 Krishna-Jünger in Ekstase für ihren Gott.
16:00
Lieb & Teuer


Gemälde, Porzellan, schöne alte Möbelstücke: In der Antiquitätenshow können Zuschauer ihre Familienerbstücke von Experten begutachten und schätzen lassen.
16:30
Theresas Küche - Kochen mit Freunden


Theresa feiert gemeinsam mit Freunden eine stilvolle Vintage Tea Party. Dabei dürfen süße Kuchen, Kekse und herzhafte Sandwiches nicht fehlen. In ihrer Küche zeigt die junge Foodbloggerin, wie man einen fruchtigen Orangenkuchen zubereitet und klassische Cupcakes mit Roter Bete veredelt. Die Sandwiches füllt Theresa mit einer raffinierten Frischkäsecreme, Eiersalat, Räucherlachs, Gurken und Radieschen. Serviert werden die leckeren Snacks im alten Festsaal des Jorker Fährhauses Kirschenland. Dort wird an einer nostalgisch und glamourös gedeckten Tafel geschlemmt und zu Swing-Musik der 30er Jahre das Tanzbein geschwungen.
17:00
Bingo! - Die Umweltlotterie


Die Erträge aus der Umweltlotterie kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. Die Teilnehmer und die Natur sind also gleichermaßen die Gewinner.
18:00
Hanseblick


"Halt! Hier Grenze!": Diese Schilder standen an beiden Ufern des Schaalsees. Mittendurch verlief die deutsch-deutsche Grenze. Das ist jetzt genau ein Vierteljahrhundert her. Grund genug, sich auf Spurensuche zu begeben. Die beiden "Hanseblick"-Moderatoren Jan Hendrik Becker und Thilo Tautz sind an den Ufern von Deutschlands tiefstem Binnensee unterwegs: als Grenzgänger. Der eine im Osten, der andere im Westen. Wie viel ist von der Mauer noch zu finden? Ist sie überhaupt noch zu sehen? Wie haben sich Landschaft und Menschen verändert? Außerdem gibt es noch andere Grenzgänger-Geschichten in diesem "Hanseblick": eine ungewöhnliche Massenflucht, die wahrscheinlich längste deutsch-dänische Kaffeetafel, ein Grenzgefährt ganz besonderer Art sowie Tiere, die sich noch nie um Grenzen geschert haben. Der "Hanseblick" berichtet vom geteilten See mit streng bewachter Grenze, der sich zur Perle der Artenvielfalt entwickelt hat.
18:45
DAS!


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Die Elbe von oben


"Die Elbe von oben", von Schnackenburg bis Cuxhaven, 250 Kilometer lang, so wie man sie noch nicht gesehen hat. Mit der modernsten Helikopter-Kamera der Welt, der Cineflex, konnten spektakuläre Luftaufnahmen vom zweitlängsten Fluss Deutschlands aufgenommen werden. Im Zentrum dieser Dokumentation stehen die einzigartigen Bilder aus der Luft, fließend verwoben mit den Geschichten von Menschen, die an und mit "ihrer" Elbe leben. Sie zeigen die Elbe auf dem Weg zum Meer, vom Dreiländereck bei Schnackenburg bis zur Mündung in Cuxhaven, und beeindruckende Annäherungen an Menschen, Landschaften, Dörfer und Städte. Die Elbe ist ein Fluss mit Gegensätzen. Die Helikopter-Kamera gleitet in gut 200 Meter Höhe über den Elbvorort Hamburg-Blankenese, immer näher wird der Aussichtsturm auf dem Süllberg herangezoomt. Thomas Kunadt, Shipspotter und einer der Protagonisten des Films, fotografiert vom Turm aus Schiffe auf der Elbe und scheint zum Greifen nah. Fast 40 Jahre lang war die Elbe auf 100 Kilometern, zwischen Schnackenburg und Lauenburg, innerdeutsche Grenze. In der Abgeschiedenheit der Sperrzone konnte sie ihre Ursprünglichkeit weitgehend bewahren. Hier fahren nur wenige Schiffe, Auwälder und Feuchtwiesen prägen die Ufer. 1997 erklärte die UNESCO die Flusslandschaft zum Biosphärenreservat. Die Luftbilder zeigen einen Fluss, der sich idyllisch durch die Landschaft windet. Natur und Tiere prägen das Bild der Elbe, bis sie kurz vor Hamburg Deutschlands wichtigste Wasserstraße ans Meer wird. Von der Freien und Hansestadt Hamburg aus bis Cuxhaven ist die Elbe einer der meist befahrenen Flüsse der Welt. Die Fahrrinne der Elbe ist auf etwa 15 Meter Tiefe ausgebaggert, damit können bei Flut auch die größten Containerschiffe den Hamburger Hafen anlaufen. Der Einfluss der Gezeiten wird immer mächtiger, mehr und mehr öffnet sich der Mündungstrichter des Stromes. Bei Cuxhaven ist die Elbe 15 Kilometer breit, ehe sie hinter Neuwerk im Meer verschwindet. Einen Sommer lang reisten Autor Marcus Fischötter und Kameramann Michael Dreyer entlang der Elbe durch Norddeutschland. Sie filmten Biber und Seeadler, bedrohte Tiere, die schon fast ausgestorben waren und nun wieder am Fluss heimisch sind. Und sie trafen Menschen, deren Leben eng mit dem Strom verbunden ist. Echte Elboriginale, wie der Fischer, der wegen der Elbvertiefung um seine Existenz fürchtet, und die Obstbäuerin, die stolz ist, den fruchtbaren Marschboden kultivieren zu dürfen. Die Schiffsführerin im Hamburger Hafen behauptet sich in einer Männerdomäne und der Künstler hinterm Deich schnitzt knollennasige Figuren aus Holz. "Die Elbe von oben" erzählt aber auch die Geschichte vom Wandel und von der Veränderung. Vor fast 40 Jahren musste Elisabeth Schwartau ihre Heimat Altenwerder verlassen. Das Fischerdorf wurde abgerissen und musste dem neuen Containerterminal im Hamburger Hafen weichen. Nur die Kirche steht noch. Karsten Hinrichsen war Aktivist im erbitterten Protest gegen das Atomkraftwerk in seiner Heimat Brokdorf. Es ist das einzige von vier Kernkraftwerken zwischen Schnackenburg und Cuxhaven, das noch heute am Netz ist. Rüterberg bei Dömitz war 1967 von DDR-Grenztruppen komplett abgeriegelt. Durch seine Lage, auf einer Landzunge in der Elbe, grenzte das Dorf zu drei Seiten an das Gebiet des "Klassenfeindes". Der ehemalige Bürgermeister Meinhard Schmechel erinnert an 22 Jahre Isolation. Mit dem Fall der Grenze wird aus "einem der schmutzigsten Flüsse der Welt", so Ulrich Wiegel vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, "einer der fischartenreichsten Ströme Europas".
21:45
Sportschau Bundesliga am Sonntag


11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV, Bor. Dortmund - Bor. M gladbach
22:05
Die NDR Quizshow


In dieser Ausgabe der "NDR Quizshow" geht es nicht nur um Wissen rund um den Norden, sondern es wird auch gezaubert. Alexander Bommes hat Thomas E. Gundlach zu Gast, den 1. Vorsitzenden der 1912 in Hamburg gegründeten Vereinigung von Berufs- und Amateurzauberkünstlern. Was es damit auf sich hat und welche Fragen die fünf Kandidatinnen und Kandidaten beantworten müssen, dies und viel mehr wird in dieser Sendung verraten.
22:50
Sportclub


Norddeutsche Sport-Höhepunkte: ob Berichte über die Auftritte der Fußball-Nordclubs in den Bundesligen, Reitsport-Glanzlichter, Hamburg-Marathon oder Tanzen - großer Sport im NDR Fernsehen.
23:35
Sportclub Stars - Felix Neureuther
00:05
Wahnsinn! - Der Abend des 9. November 1989


"Ab sofort", so lautete die knappe Antwort des DDR-Politbüro-Mitglieds Günter Schabowski auf die Frage eines Reporters, wann die beschlossene Reiseregelung in Kraft trete. Mit dieser vermutlich unbedachten Äußerung besiegelte Schabowski am 9. November 1989 nach 28 Jahren den Fall der Mauer. Ein banaler Vorgang, der eine Massenbewegung auslöste. Binnen kurzem fielen sich Deutsche West und Deutsche Ost in die Arme, es ergoss sich ein Strom völlig überraschter DDR-Bürger über die Straßen Westberlins. Die Bilder dieser einen Nacht haben nicht nur Deutschland bewegt, sondern die ganze Welt. Sie brannten sich in das kollektive Gedächtnis einer ganzen Nation ein, sie sind und bleiben unvergessen. Die Dokumentation zeigt die Vorgänge des Abends und der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 in der noch geteilten Hauptstadt Berlin - in Originalaufnahmen von den verschiedenen Schauplätzen Berlins, in Archivbildern von der legendären Pressekonferenz mit Günter Schabowski, aus den Sendungen der "Tagesschau", der "Tagesthemen" und der "Aktuellen Kamera". Unkommentiert und nicht inszeniert ruft der Film Erinnerungen wach an jenen Schicksalstag, der Auslöser dafür war, dass "zusammenwächst, was zusammen gehört", wie Willy Brandt es ausgedrückt hat. Nach 40 Jahren offizieller Teilung dessen, was von Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg übrig geblieben war, wurde jetzt der Weg frei zur Wiedervereinigung und zur Überwindung der sich feindlich auf deutschem Boden gegenüberstehenden Systeme. Es war die Geburtsstunde der deutschen Einheit - von niemandem erwartet und von niemandem geplant. Es war eine Revolution, in der kein einziger Schuss fiel und in der sich Deutsche wohl so einig waren, wie nie zuvor - und wie nie mehr danach. Der Film bewegt vor allem durch seine scheinbar karge Aneinanderreihung von Bildern ganz unterschiedlicher Art, Bilder voller Emotionalität, Begeisterung und vor allem - voller Erstaunen.
02:35
Dittsche - Das wirklich wahre Leben


30Min, Live-Improvisation ohne Drehbuch vor sechs Kameras an einem realen Ort - das ist auch nach zehn Jahren immer noch einzigartig im deutschen Fernsehen. Badelatschen, Jogginghose, Oberhemd und gestreifter Bademantel sind Dittsches Markenzeichen - krass dem Zeitgeist widersprechend. Wenn er regelmäßig im "Eppendorfer Grill" zur Feierabendzeit leere gegen volle Bierflaschen tauscht und den ersten "Hobel" gleich am Tresen kippt ("Das perlt so schön") entspinnt sich ein Stammtisch-Gespräch der besonderen Art zu aktuellen Themen. Außer dem immer anwesenden Wirt Ingo (Jon Flemming) und dem schwergewichtigen Stammgast "Schildkröte" (Franz Jarnach), die natürlich auch in den neuen Folgen mit von der Partie sind, tauchen gelegentlich auch Überraschungsgäste auf. Ob Fußballstars wie Rafael van der Vaart oder Showgrößen wie Thomas Gottschalk - bei Dittsche muss man auf alles gefasst sein. Und auf neue "Welt-Ideen" sowieso - "biddäschön"?
03:05
Hanseblick


"Halt! Hier Grenze!": Diese Schilder standen an beiden Ufern des Schaalsees. Mittendurch verlief die deutsch-deutsche Grenze. Das ist jetzt genau ein Vierteljahrhundert her. Grund genug, sich auf Spurensuche zu begeben. Die beiden "Hanseblick"-Moderatoren Jan Hendrik Becker und Thilo Tautz sind an den Ufern von Deutschlands tiefstem Binnensee unterwegs: als Grenzgänger. Der eine im Osten, der andere im Westen. Wie viel ist von der Mauer noch zu finden? Ist sie überhaupt noch zu sehen? Wie haben sich Landschaft und Menschen verändert? Außerdem gibt es noch andere Grenzgänger-Geschichten in diesem "Hanseblick": eine ungewöhnliche Massenflucht, die wahrscheinlich längste deutsch-dänische Kaffeetafel, ein Grenzgefährt ganz besonderer Art sowie Tiere, die sich noch nie um Grenzen geschert haben. Der "Hanseblick" berichtet vom geteilten See mit streng bewachter Grenze, der sich zur Perle der Artenvielfalt entwickelt hat.
03:50
NDR Talk Show


In der 733. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Kaya Yanar, Komiker Den "Ethno-Humor" hat er quasi erfunden und "praktiziert" ihn sein Jahren. Harkan und Ranjid sind Figuren, die mittlerweile vielen Menschen ans Herz gewachsen sind, und der Name Kaya Yanar ist sozusagen das Synonym für den Ausspruch "Was guckst du?!". Kaya Yanar - eine Klasse für sich! Olaf Schubert, Comedian Untergwichtig und übergabt: Er ist der intellektuelle Exportschlager Sachsens, das Alphatierchen Dresdens und als solches mittlerweile weit über die Grenzen des Freistaates hinaus bekannt. Olaf Schubert: Sprachwunder in gelbem Pullunder und einer schlecht sitzenden Jeans. Wenn der selbst ernannte Betroffenheitslyriker und Liedermacher loslegt, bleibt kein Auge trocken. Misha Anouk, Schriftsteller Der charismatische Schriftsteller und Poetry-Slammer Misha Anouk erzählt exklusiv in der "NDR Talk Show" über seine Kindheit und Jugend als Zeuge Jehovas und von seinem Ausstieg und seiner Beziehung zur Sekte heute. Tim Mälzer, Koch Mit seinem eigenen Restaurant hat sich Tim Mälzer in Hamburg als erfolgreicher Gastronom etabliert. Als Fernsehkoch begeistert er die Zuschauerinnen und Zuschauer, als Buchautor gibt er sein Kochcredo an die Hobbyköche weiter: professionelles Kochen muss nicht unbedingt mit kompliziertesten Rezepten und ausgefallenen Zutaten zu tun haben. In seinem neuen "Heimat: Kochbuch" zeigt er in über 90 Rezepten seine ganz eigene Interpretation von heimischer Küche. Natalia Klitschko Natalia Klitschko ist seit 18 Jahren mit dem ehemaligen Weltklasse-Boxer und jetzigen Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, verheiratet. Die schöne Ukrainerin hielt ihrem Mann jahrelang den Rücken frei, hat aber auch eigene Ambitionen: Im April 2014 gab sie in ihrer Wahlheimat Hamburg, die Familie lebt in Kiew, Los Angeles und Hamburg, ihr erstes großes Konzert als Sängerin. In der "NDR Talk Show" wird Natalia Klitschko von ihrem Leben an der Seite eines Superstars und kämpferischen Politikers erzählen und eine musikalische Kostprobe geben.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 09.11.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru