15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 24 November 2014


ndr

NDR


05:10
7 Tage im Knast


Weggeschlossen in einer neun Quadratmeter großen Zelle - darin leben für Monate, oder Jahre. "Manche tun so cool, aber die sind gar nicht so. Wenn Einschluss ist, gucken die sich ihre Familienfotos an und fangen erst mal an zu weinen." Laschet weiß, wovon er spricht, 22 Jahre alt, zahlreiche Knast-Tattoos auf den Armen, noch sieben Monate Haft vor sich. Einer von den Coolen hier im Knast, zumindest nach außen. "Schwäche darfst Du Dir nicht erlauben, sonst bist Du hier sofort das Opfer." Eine Woche verbringen Lars Kaufmann und Nikolas Migut zusammen mit denen, die draußen Täter sind, Einbrecher, Schläger, Drogendealer, im Jugendgefängnis Heinsberg, einem der größten in Deutschland. Sieben Tage und Nächte unter denselben Bedingungen, gemeinsam bei der Arbeit, beim Duschen, beim Fußballspiel. Wie landet man am Rand der Gesellschaft, und was macht das mit denen, die hier auf engstem Raum einsitzen? Erziehen statt zu bestrafen, darum geht es beim Jugendvollzug aber greift das System bei denen, die draußen nur nach ihren eigenen Regeln leben?
05:40
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
05:50
Lindenstraße (1508)
(EN): Lindenstraße, Untertitel:Super-Adi, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2014, Kerstin Krause ,

Hermes Hodolides, Toni Snetberger, Philipp Neubauer, Julia Beerhold

Sandra ist verwirrt! Vasily gibt sich plötzlich wieder richtig Mühe mit ihr und sie genießt die Aufmerksamkeiten. Doch was ist mit ihrer Affäre mit dem griechischen Koch Manolis? Der wartet wie jeden Donnerstag im Hotel auf seine Geliebte. Riskantes Unterfangen: Momo will Robert Engel zur Strecke bringen. Er hat Hinweise darauf, dass Robert in dunkle Geschäfte verstrickt ist. Sein Bruder Philipp soll ihm dabei helfen und Engel ausspionieren. Familienplanung: Nina kann nicht auf natürlichem Weg schwanger werden. Nun wollen sie und Enzo es mit künstlicher Befruchtung probieren. Der große Tag ist da, allerdings wird Enzo im entscheidenden Moment krank.
06:20
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie


Peter hat mal wieder bei Kati auf dem Fallerhof übernachtet und genießt das morgendliche Landleben. Diese Ruhe, die Luft und erst die Aussicht - er fühlt sich wie in den Ferien. Kati aber möchte lieber noch ein bisschen im Bett bleiben Zum Mittagessen hat sich Kati Kaiserschmarren gewünscht. Karl und Hermann verschwinden daraufhin zum Mittagstisch in den "Löwen". Doch Kati taucht gar nicht auf. Bea und Johanna schmeckt es aber auch alleine. Kati hat in der letzten Zeit endlich eine Wohnung besichtigt, die ihr auf Anhieb gefallen hat. Leider war noch eine weitere Interessentin da, die den Vermieter für sich einnehmen konnte.
06:50
Lieb & Teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Gemälde, Porzellan, schöne alte Möbelstücke: In der Antiquitätenshow können Zuschauer ihre Familienerbstücke von Experten begutachten und schätzen lassen.
07:20
Rote Rosen (1856)
(EN): Rote Rosen, Untertitel:Folge 1856, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Christoph Klünker , 1856,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara Maria Wichels

Inge und Udo finden eine verletzte Ziege und sehen sich in ihrer Entscheidung, die alten Jobs zu kündigen und auf den Eichenhof zu ziehen, bestätigt. Doch dann erleidet Udo einen Bandscheibenvorfall - ist das das Ende des Gnadenhofes für Tiere? Gunter und Esther kämpfen um ihre Beziehung. Gunter geht mit Zögern auf Esthers Vorschlag ein, wieder die alleinige Geschäftsführung im "Drei Könige" zu übernehmen, um ihr Privatleben frei von beruflichen Reibereien zu halten. Weil er Esther beweisen will, wie viel ihm an ihrem Einzug auf dem Gut liegt, schenkt er ihr und ihrer Tochter zwei Pferde. Obwohl Nathalie nach ihrer Schwangerschaftsdiagnose völlig durcheinander ist, verschließt sie sich weiterhin ihrer Mutter Jana. Fabian erklärt sich zwar bereit, die finanzielle Verantwortung zu tragen, schließt aber eine gemeinsame Zukunft aus. Was wird jetzt aus Nathalies Lebensplanung? Jana hat mit Merle und Carla, die nach neuen Impulsen für ihre gastronomische Zukunft sucht, großen Spaß beim Kochen nach marokkanischer Art.
08:10
Sturm der Liebe (2117)
(EN): Sturm der Liebe, Untertitel:Folge 2117, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, 2117,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Mila hat den Unfall mit einer leichten Gehirnerschütterung fast unbeschadet überstanden. Nils und Natascha vereinbaren derweil, ihre Schuld daran zu verschweigen. Schließlich hat Natascha am Steuer telefoniert und Nils war mit seiner Wodkaflasche beschäftigt. Julia fühlt sich Nils in in seiner Trauer verbunden. Mit einer kleinen Zeremonie hilft sie ihm, den ersten Schritt in Richtung Abschied von Sabrina zu gehen. Nils gesteht Julia seine Mitschuld an Milas Unfall und will Friedrich die Wahrheit beichten. Doch dann erfährt Friedrich durch ein Telefonat von den genauen Umständen des Unfalls - Poppy will Tina beibringen, wie man sexy tanzt. Obwohl sie sich als mittelmäßig begabte Schülerin erweist, lotst Tina später Jonas in ein Gästezimmer und zeigt ihm ihr Können. Mitten in ihrem Auftritt platzt aber Alfons herein. Währenddessen hat Poppy bei Michael bleibenden Eindruck hinterlassen. Er macht sich nur Gedanken um den Altersunterschied. Als ausgerechnet Werner ihm diese Angst nimmt, verabredet er sich mit Poppy. Das wiederum macht Werner eifersüchtig.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen mit sportblitz
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Abenteuer Yukon


Durch das nördliche Kanada und Alaska windet sich ein Fluss, der zur Legende geworden ist: der Yukon - Lebensader der Indianer und Eskimos. Für Glücksritter und Goldsucher aus aller Welt bedeutete er Hoffnung und Verzweiflung, Reichtum und Not, aber auch Freiheit und Abenteuer. Das Gebiet des legendären Goldflusses ist bis heute eine riesige Wildnis, in der der Mensch nur eine Nebenrolle spielt. Seit 15 Jahren zieht es Andreas Kieling immer wieder nach Alaska. Doch dieses Mal stellt er sich einer besonderen Herausforderung: Er will den Yukon mit einer Länge von über 3.000 Kilometern von den Quellen bis zur Mündung in die Beringsee erkunden. Auf der ersten Etappe begleitet ihn sein 11-jähriger Sohn Erik. Vater, Sohn und Hündin Cita kämpfen sich entlang alter Goldgräberpfade über tief verschneite Pässe in Richtung Yukon-Quellen. Fernab jeder Zivilisation graben sie Schneehöhlen zum Schutz gegen die Kälte, jagen Schneehühner mit Pfeil und Bogen und begegnen Elchen, Rentieren und Bären. In langen, einsamen Nächten erleben sie ein magisches Schauspiel: Polarlichter, die den Sternenhimmel in bunte Farben tauchen. Am Yukon angekommen, geht es mit dem Kanu weiter ein gefährliches Abenteuer. Andreas und Erik geraten an die Grenzen ihrer Kräfte. An einem zugefrorenen See geht die Reise für Erik vorerst zu Ende, denn seine Ferien sind vorbei. Ein kleines Flugzeug bringt Erik zurück in die Zivilisation. Allein ziehen Andreas und Hündin Cita weiter. Der Höhepunkt seiner Reise: An einem Seitenfluss kann er sich einer Gruppe von Bären bis auf wenige Meter nähern. Die tonnenschweren Grizzlys warten auf Lachse, die hier laichen wollen. Die Bären geraten in einen wahren Fressrausch. Mit der Unterwasserkamera gelingt es Andreas, die Lachsjagd der Bären hautnah zu verfolgen. Sein Ziel hat der Tierfilmer noch längst nicht erreicht, noch immer trennen ihn 3.000 Kilometer von der Mündung des Yukons in die Beringsee. "Abenteuer Yukon" bietet atemberaubend schöne Bilder und Spannung gleichermaßen.
12:15
In aller Freundschaft (598)
(EN): In aller Freundschaft, Untertitel:Anfechtungen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2013, Jürgen Brauer , 14,

Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Tilo Prückner, Paul Faßnacht

Bertram Möbius, ein verwitweter ehemaliger Buchhändler, wird nach einem Sturz in die Sachsenklinik eingeliefert. Da Bertram kurz vor dem Sturz schwindlig wurde, möchte Dr. Roland Heilmann weitere Untersuchungen vornehmen. Er bekommt ein Zimmer und lernt dort den etwas mürrischen Elektriker Karl-Heinz Griese kennen. Schnell wird klar, dass die beiden alleinstehenden älteren Herren unterschiedlicher nicht sein können. Doch nach und nach freunden sie sich an, und als Karl-Heinz entlassen wird, bittet ihn Bertram, in seiner Wohnung nach seinem Hamster zu sehen. Dort findet Karl-Heinz eine Schachtel mit sehr viel Geld, von der Bertram ihm erzählt hat. Zeitgleich erfährt Bertram in der Klinik von Hans-Peter Brenner, dass Karl-Heinz Griese verschuldet ist. Bertram hat nun Angst, dass der Mann, den er kaum kennt, ihn bestiehlt. Er verlässt kurz vor der Operation seines Aortenaneurysmas die Klinik und bringt sich damit in Lebensgefahr. Dr. Niklas Ahrend bietet Dr. Philipp Brentano reichlich Anlass, eifersüchtig zu sein. Brentano instrumentalisiert eine Patientin, um das Verhältnis zwischen seiner Frau Arzu und Niklas auszuspionieren. Als Arzu das mitbekommt, stellt sie Brentano zur Rede. Der bittet zwar um Entschuldigung, aber die Versöhnung ist nur halbherzig. Professor Simoni sieht sich gezwungen, die Verantwortung für die missliche wirtschaftliche Lage der Sachsenklinik zu übernehmen und will zurücktreten. Als Sarah Marquardt das erfährt, muss sie reagieren. Gemeinsam mit Dr. Kaminski gestehen die beiden Simoni, dass sie an der Gesamtsituation nicht unschuldig sind. Simoni bedankt sich für die Aufrichtigkeit, aber an seinem Entschluss zurückzutreten, ändert das nichts. Doch Simonis Lebensgefährtin, Oberschwester Ingrid, und das gesamte Personal der Klinik wollen das nicht einfach hinnehmen.
13:00
Einfach genial!


Das Magazin stellt auf unterhaltsame Weise Erfinder und ihre genialen, verrückten und unglaublichen Ideen vor.
13:30
Eisenbahn-Romantik


Ägypten hat die älteste Eisenbahnstrecke des Kontinents. Die Bahn zwischen Alexandria und Kairo wurde in Teilstücken 1854 eröffnet. Sie führt durch das Nildelta, den bevölkerungsreichsten Teil Ägyptens. Ein Filmteam fuhr vor einigen Jahren in normalen Regelzügen und erreichte nach gut 200 Kilometern die Hauptstadt Kairo. Hier stand eine Nilfahrt mit einer Feluke, einem Segelboot, auf dem Pflichtprogramm. Danach ging es weiter Richtung Osten. In Ismailia sind die riesigen Schiffe zu beobachten, die sich durch den 162 Kilometer langen Kanal schieben. Die Eisenbahn fährt weiter immer direkt neben dem Kanal. Endpunkt der Reise ist Port Said am Mittelmeer, wo sich die Einfahrt zum Sueskanal befindet.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch


Ludwigsburg ist das Ergebnis eines herzoglichen Befehls, und so schnörkelos wie ein Befehl sieht die junge Stadt auch aus: Im Gegensatz zur windschiefen Architektur des Mittelalters dominiert hier der rechte Winkel, die uniforme Fassadenfront. Nirgends gibt es Butzenscheibenromantik, kein Fachwerk weit und breit. Was nicht verwundert, ist die Stadt doch erst ab 1703 entstanden, als der großflächige barocke Baustil in Mode war. So ist aus dem geplanten kleinen Jagdschloss nach absolutistischer Manier eine gewaltige Schlossanlage geworden, die Herzog Eberhard Ludwig zum Zentrum der noch zu bauenden Stadt Ludwigsburg machte. Heute ist das Schloss Museum und gehört der Öffentlichkeit. Rund eine halbe Million Besucher kommen jährlich nach Ludwigsburg. Ein echtes Markenzeichen der Stadt ist inzwischen die Filmakademie Baden-Württemberg geworden, die aus Ludwigsburg eine auch international anerkannte kleine Filmmetropole gemacht hat. Seit ihrer Gründung hat die Filmtalentschmiede jede Menge Arbeitsplätze im Medienbereich nach sich gezogen, ganze Gründerzentren sind in den ehemaligen Kasernen entstanden. Die stadtbildprägenden Militärbauten sind heute sogar zu einem Aushängeschild geworden, weil es Ludwigsburg gelungen ist, sie allesamt friedlichen Zwecken zuzuführen. Nach dem Motto Kunst statt Kanonen hat sich die Filmakademie in der ehemaligen Mathildenkaserne ausgebreitet, ein ganzes Kunstzentrum kann sich in der früheren Karlskaserne entfalten. Die ehemals zweitgrößte Garnisonstadt Deutschlands hat aus ihrer militärischen Vergangenheit das Beste für die Zukunft gemacht.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Von Sibirien nach Japan


Es ist eine der faszinierendsten und ursprünglichsten Gegenden der Erde, voll wilder Natur, bizarren Vulkanen und Bewohnern, die der Abgeschiedenheit ebenso trotzen wie dem Kalten Krieg, der dort nach wie vor zelebriert wird: Die Region von Kamtschatka über die Kurileninseln bis zu Japans Nordinsel Hokkaido. Grimme-Preisträger Klaus Scherer, langjähriger Asien-Berichterstatter, hat sie 2007 mit seinem Kamerateam bereist. Entlang der etwa 4.000 Kilometer langen Route begleitet Scherer im ersten Filmteil Rentiernomaden mit ihren Herden, feiert mit sibirischen Ureinwohnern Feste und spricht am Militärstandort Petropawlowks mit dem Beichtvater der russischen Atom-U-Boot-Flotte. Der Film besticht nicht nur durch atemberaubende Bilder, sondern auch durch den authentischen Blick des Reporters. "Auf keiner meiner Reisen ist mir so mulmig geworden wie auf dieser", sagt Scherer. "Wir fühlten uns wie im toten Winkel der Welt.".
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Hausbesuche im Norden / Mein Rezept Norddeutsche Gerichte leicht gemacht / Quiz des Nordens.
17:10
Das Waisenhaus für wilde Tiere


Volontär Axel will mit einer Übernachtung bei den handaufgezogenen Pavianen beweisen, dass die Affen auch brav sein können. Doch einer von ihnen sieht das anders. Wer bei Pavianen übernachtet, darf sich nicht wundern, wenn etwas fehlt. Elvis ist ein berüchtigter Gewohnheitsdieb - und er ist schnell, auch schon morgens um fünf. In einem Außengehege, zehnMin, Fahrt vom Harnas-Zentrum entfernt, leben die Wildhunde. Bei denen soll heute saubergemacht werden. Bevor die Volontäre in das Gehege können, müssen die Wildhunde Tom und Blacky erst mal raus. Im Garten von Harnas liegt etwas in der Luft: Bei den Schildkröten ist Paarungszeit. Ein Männchen hat das passende Weibchen gefunden. Die gut hörbaren Laute des Männchens gehören zum Liebesspiel und sollen stimulierend auf das Weibchen wirken. Während zwei sich einig sind, ist ein anderes Schildkrötenmännchen noch auf der Suche nach einem Weibchen. Was wie ein Ausflug aussieht, ist in Wirklichkeit wieder einmal eine Rettungsaktion. Es geht nach Gobabis, der nächstgelegenen Stadt. Die "San", die Buschmann-Familien, die auf Harnas leben und arbeiten, nutzen die Mitfahrgelegenheit für ihre Einkäufe. Aber eigentlich soll ein Vogel abgeholt werden. Dem kranken Passagier steht nur noch die Fahrt bevor - dann wird er auf Harnas gesund gepflegt. Auf der Farm widmet Volontärin Mara sich der Zähmung des starrköpfigen Fohlens Kolboy. Heute soll er lernen, einen Halfter zu tragen. Kolboy verhält sich wie ein braver Ziehsohn. Doch dann testet er seine Grenzen aus.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
die nordreportage: Sanddorn


Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich der Gartenbauingenieur Frank Spaethe mit dem Sanddorn, doch noch immer ist ihm die stachelige Pflanze ein Rätsel. Es gibt Jahre, da ernten er und seine 20 Erntehelfer mehr als 100 Tonnen der kleinen Vitaminbomben. Im nächsten Jahr ist es dann nur noch die Hälfte. Der Ertrag reicht dann kaum, um alle sieben Angestellten der Sanddornplantage "Storchennest" bei Ludwigslust durch den Winter zu bringen. Dabei ist Frank Spaethe Betriebsleiter der größten Bio-Sanddornplantage Deutschlands. Auf 100 ha wird die wertvolle Frucht auf einem zertifizierten Demeterhof rund um das Schloss Ludwigslust angebaut. So groß wie die Fläche können auch Spaethes tägliche Probleme bei der Sanddornernte werden. Immer wieder kommen einige der zusätzlichen Helfer einfach nicht mehr zur Arbeit. Die Ernte ist anstrengend, der Sanddorn stachelig, und der Lohn von 5,50 Euro motiviert nicht zum Durchhalten. Überdies hat Frank Spaethe nur sechs Wochen Zeit, um die "Zitrone des Nordens" vom Acker zu bekommen, denn überreife Früchte verderben schnell an den Büschen. Bei einem Marktpreis von derzeit 4 Euro für ein Kilo der Ökobeeren ist jedes eingefahrene Kilo für die Plantage überlebenswichtig.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Markt - Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher


Stichprobe bei Augenärzten: Jede dritte Behandlung ist unzureichend Miserable Beurteilungen für viele Augenärzte: "Markt" hat Test-Patienten mit einem häufigen Problem in Arztpraxen geschickt, alle klagten über tränende Augen. Dass sie manchmal bei den Augenärzten wochenlang auf einen Termin warten mussten, ist ärgerlich. Noch schlimmer aber: In der Stichprobe haben mehr als ein Drittel der Augenärzte die Test-Patienten unzureichend untersucht. "Markt" deckt auf. Kundenparkplätze: Abzocke auf Kosten der Verbraucher? Christa O. aus Lübeck hat ihr Auto auf dem Kundenparkplatz abgestellt: "Für eine Stunde kostenfrei", so steht es auf den Schildern. Obwohl sie einen Kassenzettel vorweisen kann, soll sie für sogenanntes "Fremdparken" zahlen. Fast 53 Euro inklusive Mahngebühren - und das nur, weil sie keine Parkscheibe an der Windschutzscheibe angebracht hatte. "Markt" mischt sich ein. Adventskränze: Klassiker vor Weihnachten Mit Tannengrün, roten Stumpenkerzen und vielleicht noch ein paar Schleifen als Schmuck so lieben viele ihren Adventskranz. Kurz vor dem 1. Advent locken Ladenketten Kunden mit fertigen Adventskränzen. Wo gibt es am meisten Vorfreude auf Weihnachten fürs Geld? Mandarinen - lecker und gesund? Vor Weihnachten gehören sie für viele genauso auf den bunten Teller wie Spekulatius und Lebkuchen: Mandarinen. Die Südfrüchte lassen sich problemlos ein bis zwei Wochen lagern. Danach verlieren sie allerdings an Geschmack und trocknen aus. Sie werden deshalb häufig mit Chemikalien behandelt. Das soll die Miniorangen vor Austrocknung schützen und vor dem Verschimmeln. Doch woran erkennt der Kunde die Qualität von Mandarinen, und wie unterscheiden sie sich von Clementinen? "Markt" will s wissen. Unter Hochspannung: Anwohner gegen den Ausbau von Stromleitungen Wenn Familie Middeke aus Heltern bei Osnabrück aus dem Fenster schaut, blickt sie auf Hochspannungsmasten. Die Middekes wohnen wie mehr als 8.000 andere Menschen ganz nah an der Stromtrasse 18. Diese soll jetzt ausgebaut werden zu einer 380-Kilovolt-Leitung. Ein Gesetz sagt, dass so ein Höchstspannungsmast mindestens 400 Meter Abstand zu einem Wohnhaus haben muss. Jetzt streiten sich Anwohner mit der Firma Amprion, die das Übertragungsnetz betreibt, ob die Strommasten ausgebaut werden können. Handyversicherungen: Lohnt sich das? Alle paar Monate kommt ein neues Smartphone auf den Markt. Viele Geräte sind alles andere als günstig. In den Elektromärkten bieten die Verkäufer deshalb oft eine Handy-Zusatzversicherung an. Worauf ist vor dem Abschluss zu achten? "Markt"-Reporterin Susann Kowatsch klärt auf.
21:00
Die Tricks der Drogerien


Drogerien sind wahre Alleskönner: Dort gibt es nicht nur Putzmittel, Kosmetik und Toilettenpapier, sondern auch Tiefkühlpizza, Fotos und Kleidung. Rossmann, dm und Budnikowsky, das sind die drei großen Drogerieketten im Norden. Doch wo ist es am günstigsten? Reporterin Susann Kowatsch hat Produkte aus 40 Filialen unter die Lupe genommen. Verglichen werden Preise und Qualität von Marken und Eigenmarken. Außerdem: Geld sparen mit einer Kundenkarte. Wie sehr lohnt sich das Sammeln von Punkten wirklich? Und: Wie schaffen es die Unternehmen, dass sich Kunden oft vom üppigen Angebot verführen lassen und viel mehr kaufen als auf dem Einkaufszettel steht?
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
50 plus und chancenlos?


Für die meisten Menschen ist der 50. Geburtstag eine Zäsur: Zeit für eine Bilanz und zugleich auch Zeit der Gewissheit. Wenn noch etwas ganz Neues im Leben passieren soll, dann muss es jetzt losgehen. Jetzt oder nie! Die Babyboomer, eine Generation, die viel erlebt hat, aber offener und jünger ist als alle 50-Jährigen vor ihr. "Jung im Kopf", meint der Hirnforscher Martin Korte, selbst gerade 50 geworden. "Das Gedächtnis und der Körper bauen zwar ab, aber das strategische Denken ist mit 50 viel besser als mit 25!" Das hat erstaunliche Folgen: "Sie sind erfahrener und effektiver als die Jüngeren", beobachtet der BMW-Werksarzt Ralf Hervordt. "Sie sind gesünder als sie denken", sagt der Präventivmediziner Christoph Bamberger. "Sie scheinen hoch motiviert bei der Arbeit und bleiben das oft bis 75", glaubt die Volkswirtin Victoria Büsch. Doch der Rentenexperte Holger Lüthen warnt eindringlich: "Viele von ihnen sind viel, viel stärker von Altersarmut bedroht als sie ahnen!" "45 Min" macht eine Nahaufnahme der 50-Jährigen. Nina und Roger lassen sich auf Herz und Nieren prüfen. Wie alt sind sie biologisch, wie fit für das, was kommt? Holger tritt mit einem gleichaltrigen Studienfreund gegen zwei halb so alte Studentinnen an: Kann ihre Hirnleistung noch mithalten? Sind sie für den Arbeitsmarkt mit 50plus noch attraktiv? Wer von den Babyboomern darf sich auf die Rente freuen, wer muss wohl gegen die Altersarmut anschuften? Die Chancen der Babyboomer sind so verschieden wie ihre Herkunft. Aber sie haben noch viel vor sich. Denn der 50. Geburtstag ist für viele von ihnen erst die Lebensmitte.
22:45
Kulturjournal


Das Magazin berichtet jede Woche über Neues aus der norddeutschen und internationalen Kulturszene und vom Büchermarkt - montags um 22.45 Uhr.
23:15
Superclassico Meine Frau will heiraten!
(EN): SuperClásico, 95Min, , Genre:Komödie, DK 2011, Ole Christian Madsen , 12,

Paprika Steen, Anders W. Berthelsen, Adriana Mascialino, Mikael Bertelsen

Christian ist Besitzer eines Weingeschäftes und lebt mit seinem 16-jährigen Sohn Oscar in Kopenhagen. Seine Frau Anna ist nach Argentinien gegangen, um erfolgreich eine Karriere als Fußballmanagerin zu starten. Christian lässt die Zeit verstreichen und hofft, dass seine Frau bald zurückkommt. Stattdessen flattern ihm, just als sein Weinladen kurz vor dem Aus steht, die Scheidungspapiere ins Haus. Jetzt muss Christian handeln. Er schnappt sich seinen Sohn und fliegt mit ihm nach Buenos Aires, um seine Frau zurückzugewinnen. Angekommen in Annas luxuriöser Villa, macht er die Bekanntschaft von Juan Diaz. Er ist als Fußballstar nicht nur Liebling der Massen, sondern auch der gut aussehende und viel jüngere Verlobte seiner Frau. Die Turbulenzen nehmen ihren Lauf: Christian trifft leidenschaftliche Haushälterinnen, höfliche Straßenräuber, schlagkräftige Väter und einen weinseligen Winzer. Währenddessen erlebt sein Sohn die erste große Liebe und will mit dem Theater seiner Eltern nichts zu tun haben. Die neue Umgebung verändert Christian merklich. Aber wird er es schaffen, Anna zurückzuerobern?
00:50
Günther Jauch


Der Polittalk aus dem Herzen der Hauptstadt: Günther Jauch diskutiert in seiner einstündigen Live-Sendung sonntags nach dem Krimi mit interessanten Gästen aus Politik und Gesellschaft das Thema der Woche. Aktuell, relevant und bewegend.
01:50
Markt - Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher


Stichprobe bei Augenärzten: Jede dritte Behandlung ist unzureichend Miserable Beurteilungen für viele Augenärzte: "Markt" hat Test-Patienten mit einem häufigen Problem in Arztpraxen geschickt, alle klagten über tränende Augen. Dass sie manchmal bei den Augenärzten wochenlang auf einen Termin warten mussten, ist ärgerlich. Noch schlimmer aber: In der Stichprobe haben mehr als ein Drittel der Augenärzte die Test-Patienten unzureichend untersucht. "Markt" deckt auf. Kundenparkplätze: Abzocke auf Kosten der Verbraucher? Christa O. aus Lübeck hat ihr Auto auf dem Kundenparkplatz abgestellt: "Für eine Stunde kostenfrei", so steht es auf den Schildern. Obwohl sie einen Kassenzettel vorweisen kann, soll sie für sogenanntes "Fremdparken" zahlen. Fast 53 Euro inklusive Mahngebühren - und das nur, weil sie keine Parkscheibe an der Windschutzscheibe angebracht hatte. "Markt" mischt sich ein. Adventskränze: Klassiker vor Weihnachten Mit Tannengrün, roten Stumpenkerzen und vielleicht noch ein paar Schleifen als Schmuck so lieben viele ihren Adventskranz. Kurz vor dem 1. Advent locken Ladenketten Kunden mit fertigen Adventskränzen. Wo gibt es am meisten Vorfreude auf Weihnachten fürs Geld? Mandarinen - lecker und gesund? Vor Weihnachten gehören sie für viele genauso auf den bunten Teller wie Spekulatius und Lebkuchen: Mandarinen. Die Südfrüchte lassen sich problemlos ein bis zwei Wochen lagern. Danach verlieren sie allerdings an Geschmack und trocknen aus. Sie werden deshalb häufig mit Chemikalien behandelt. Das soll die Miniorangen vor Austrocknung schützen und vor dem Verschimmeln. Doch woran erkennt der Kunde die Qualität von Mandarinen, und wie unterscheiden sie sich von Clementinen? "Markt" will s wissen. Unter Hochspannung: Anwohner gegen den Ausbau von Stromleitungen Wenn Familie Middeke aus Heltern bei Osnabrück aus dem Fenster schaut, blickt sie auf Hochspannungsmasten. Die Middekes wohnen wie mehr als 8.000 andere Menschen ganz nah an der Stromtrasse 18. Diese soll jetzt ausgebaut werden zu einer 380-Kilovolt-Leitung. Ein Gesetz sagt, dass so ein Höchstspannungsmast mindestens 400 Meter Abstand zu einem Wohnhaus haben muss. Jetzt streiten sich Anwohner mit der Firma Amprion, die das Übertragungsnetz betreibt, ob die Strommasten ausgebaut werden können. Handyversicherungen: Lohnt sich das? Alle paar Monate kommt ein neues Smartphone auf den Markt. Viele Geräte sind alles andere als günstig. In den Elektromärkten bieten die Verkäufer deshalb oft eine Handy-Zusatzversicherung an. Worauf ist vor dem Abschluss zu achten? "Markt"-Reporterin Susann Kowatsch klärt auf.
02:35
Theresas Küche - Kochen mit Freunden - Fleischlos glücklich


Heute zeigt die junge Foodbloggerin Theresa, wie man fleischlos glücklich wird. Dafür hat sie den Hamburger Veggie-Spezialisten Hannes sowie die Veggie-Bloggerinnen Julia und Veronika eingeladen. Theresa zeigt in ihrer kleinen Küche die Zubereitung knuspriger Gemüsechips, und Hannes füllt Wirsingrouladen mit Preiselbeeren und Walnüssen. Dazu gibt es ein Kürbispüree und eine raffinierte Paprikasoße. Auch das Backen und die Zubereitung von Süßspeisen sind ohne Eier und Milchprodukte möglich. Theresa schiebt mit Julia und Veronika einen Limetten-Nusskuchen in den Ofen und kocht Mandelmilchreis mit Gewürzbirnen.
03:05
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 24.11.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru