15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 1 Dezember 2014


ndr

NDR


05:05
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
05:50
Lindenstraße (1509)
(EN): Lindenstraße, Untertitel:Das Glück der Anderen, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2014, Kerstin Krause ,

Julia Beerhold, Hermes Hodolides, Sarah Masuch, Moritz Zielke

Sandra und Vasily sind wieder glücklich wie am ersten Tag. Nachdem es in letzter Zeit in ihrer Ehe kriselte, planen die beiden jetzt einen Liebesurlaub. Auch Jack wundert sich: Lässt sich die Zeit für die beiden einfach so zurückdrehen? Philipps Nerven liegen blank. Der Grund: Um Momo bei seinen Nachforschungen über Robert Engel zu helfen, hat er das E-Mail-Konto des Bösewichts gehackt. Das hat Robert aber mitbekommen und Philipp unmissverständlich gedroht. Gefühlschaos bei Iris: Weder beruflich noch privat bekommt sie ein Bein auf den Boden. Nach dem Medikamentenskandal ist der Ruf ihrer Praxis ruiniert. Und sie weiß nicht, wie sie mit Alex Werben umgehen soll. Denn die beiden sind schon einmal mit ihrer Beziehung gescheitert.
06:20
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie


Karl ist wütend über seine aktuelle Milchgeldabrechnung. Schon wieder bekommt er einen Cent weniger pro Liter. Kein Wunder, schimpft er, wenn im Supermarkt die Milch billiger ist als Limo. Durch die ganzen Subventionen kommt er sich schon beinahe vor wie ein Sozialhilfeempfänger. Bei der Stallarbeit unterhält sich Karl mit Johanna über weitere Einkommensmöglichkeiten. Seine Mutter denkt sofort an die schon lange nicht mehr vermieteten Fremdenzimmer, doch Karl findet das keine gute Idee. Als Johanna dann noch ihre alte Idee von einem Hofladen vorbringt, ist Karl alles andere als begeistert. Er hat keine Lust, dass ständig fremde Leute zu den unmöglichsten Zeiten auf den Hof kommen. Karl denkt daran, wie Bauer Sieber künftig in Windkraft zu investieren. Er möchte mit seinem Vater darüber reden, doch der reagiert eher zurückhaltend, denn auch Bauer Sieber möchte noch mehr Windräder haben. Für wen soll sich Hermann nun entscheiden?
06:50
Lieb & Teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Gemälde, Porzellan, schöne alte Möbelstücke: In der Antiquitätenshow können Zuschauer ihre Familienerbstücke von Experten begutachten und schätzen lassen.
07:20
Rote Rosen (1861)
(EN): Rote Rosen, Untertitel:Folge 1861, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Mattes Reischel , 1861,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara Maria Wichels

Nathalie ist zunehmend unglücklich mit ihrer Entscheidung, das Kind abzutreiben. Will sie das wirklich noch? Die Aussicht auf ein Stipendium scheint schließlich die Weichen zu stellen - Jana ist in den Vorbereitungen für ihren eigenen Laden, als sie erfährt, dass Nathalie schwanger ist. Kann sie auf die Unterstützung von Merle und Sebastian rechnen? Carla hat ihr Restaurant zurückgekauft und muss feststellen, dass nicht alle Neuerungen von Esther schlecht waren. Gunter hat sehr an der Trennung von Esther zu leiden und findet seinen Weg, damit umzugehen: Er will sein Privatleben zukünftig hintenan stellen und sich umso engagierter in den Job werfen. Thomas kann jetzt schon vor lauter Arbeit kaum noch aus den Augen gucken und verpasst, dass Aylin ihm eine schöne Botschaft schickt: Sie kommt nach Lüneburg. Inge geht ganz in ihren Aktienspekulationen auf und treibt Erika und Udo damit an den Rand des Wahnsinns.
08:10
Sturm der Liebe (2122)
(EN): Sturm der Liebe, Untertitel:Folge 2122, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Stefan Jonas , 2122,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Michael gelingt es, Niklas zu stabilisieren. Während Julia Niklas im Krankenhaus beisteht, gefällt es Patrizia gar nicht, dass ihr fürsorgliches Verhalten in der Schlucht nicht gebührend gewürdigt wird. An Niklas Krankenbett droht sie Julia und fordert von ihr, sich von Niklas fernzuhalten - Friedrich ist überzeugt davon, dass Patrizia für den Steinschlag verantwortlich ist, der Niklas fast das Leben gekostet hätte. Gemeinsam mit Julia sucht er nach Spuren und findet eine Wildkamera. Sebastian lässt sich die Bilder vom Förster zuschicken und entdeckt, dass neben Patrizia und Niklas auch er selbst darauf zu sehen ist. Als Werner Poppy nach ihrer gemeinsamen Nacht teure Ohrringe schenkt, fasst diese das falsch auf und sucht Trost bei Michael. In der Küche holt Jonas sich derweil per Dauertelefonat Rat von Hildegard, um das Personal in der Küche zu dirigieren, und André träumt von seiner Rückkehr an den "Fürstenhof".
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen mit sportblitz
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Unter Stelzenläufern und Regenpfeifern - Vogelparadies am Ndutu-See


Wasser bedeutet Leben. An den Uferzonen kleiner Soda-Seen, aber auch an den kleinsten Tümpeln, die sich nur während der Regenzeit füllen, zeigt sich das Wasser als Quell allen Lebens. In den bescheidensten, unscheinbarsten Mengen bis hinunter zum einzelnen Tropfen bietet es Lebensnischen für Klein- und Kleinstorganismen. Dem Betrachter bleibt diese Kleinstfauna normalerweise unsichtbar. Dennoch gibt es unübersehbare Hinweise auf ihr zahlreiches Vorkommen. Angelockt von den reichen Nahrungsgründen dieser Mikrowelt haben sich viele Vogelarten im Lebensraum der Uferzonen und angrenzenden seichten Gewässer eingenistet. Hier gehen sie auf Nahrungssuche, und hier ziehen sie, häufig unmittelbar am Wasser, ihre Jungen groß. Eine der markantesten Erscheinungen dieser Uferwelt ist der Stelzenläufer. Auf langen Beinen stelzt er durch das Flachwasser, bis er ein Ziel für seinen pfeilspitzen Schnabelspeer findet. Mit breitem Schnabel - sie setzen eher auf Zufallstreffer - gründeln Enten und Gänse in der Algensuppe. Die Schnäbel der beiden Flamingoarten dieses Gebietes haben sich zu Filterpumpen entwickelt, mit denen die Vögel kleinste Nahrungsteilchen aus dem Wasser sieben. Körper-, Schnabel- und Verhaltensformen zeugen von den unterschiedlichen Anpassungen, die den verschiedenen Arten ihren jeweils eigenen Anteil an dieser Nahrungsfülle erschlossen haben. Hin und wieder nehmen auch Raubvögel an dem täglichen Algenschmaus teil, allerdings eher indirekt. Sie interessieren sich weniger für das Vogelfutter als für die Vögel. Auch Schakale und andere Kleinräuber lassen sich selten die Chance zur Vogeljagd entgehen. Die kleinen Seen und Tümpel und ihre Uferzonen locken nicht nur Vögel an. Hier finden sich auch Nilpferde und andere Großtiere, die ebenfalls in kurzen Szenefolgen als Mitbewohner dieses vielfältigen Lebensraums vorgestellt werden. Der Film stellt die Kräfte dar, die den Rhythmus des Lebens in und an den Gewässern der ostafrikanischen Savannen bestimmen: Trocken- und Regenzeit mit ihren Staub- und Gewitterstürmen, ausgetrockneten Salzkrusten und überfluteten Teichen und all den vielen großen und kleinen Dramen, die sich zwischen diesen Extremen des Jahreslaufes abspielen.
12:15
In aller Freundschaft (604)
(EN): In aller Freundschaft, Untertitel:Gefühlsschwankungen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2013, Jakob Schäuffelen , 19,

Lutz Blochberger, Naomi Krauss, Sandra S. Leonhard, Karsten Kühn

Gerald Hoffmann wird nach einem Sturz mit Schnittwunden und Prellungen in die Sachsenklinik eingeliefert. Gerald gibt an, dass ihm in letzter Zeit häufiger schwindlig war. Bei den Untersuchungen stellt Martin Stein einen Herzfehler fest. Eine Herzklappe funktioniert nicht mehr richtig und muss durch eine Prothese ersetzt werden. Während Gerald schwer geschockt ist, scheint seine Frau Sandra emotional völlig unbeteiligt zu sein. Seit einiger Zeit herrscht in der Ehe der Hoffmanns Eiszeit, und Gerald leidet darunter, denn er liebt seine Frau. Sandra hat jedoch keine Veränderungen an ihrer Beziehung festgestellt. Selbst den Ärzten ist Sandras Verhalten suspekt. Sandras Gefühlskälte ist so ausgeprägt, das Gerald es nicht länger aushält und sich von ihr trennt. Während Sandra auch dies einfach hinnimmt, setzt es Gerald derart zu, dass er einen Herzinfarkt erleidet. Roland und Pia Heilmann haben beschlossen, ihr Traumhaus zu kaufen. Der Notartermin steht bevor, und sie zeigen das Haus stolz ihrem Sohn Jakob und seiner Freundin Caro Strehle. Caro wird bei der Besichtigung des alten Gemäuers jedoch immer skeptischer und bietet an, das Baugutachten von ihrem Vater, der auch Bauunternehmer ist, noch einmal nachkalkulieren zu lassen. Obwohl Roland das Angebot äußerst brüsk zurückweist, schaltet Caro heimlich ihren Vater ein.
13:00
Einfach genial - Das MDR-Erfindermagazin


Das Magazin stellt auf unterhaltsame Weise Erfinder und ihre genialen, verrückten und unglaublichen Ideen vor.
13:30
Eisenbahn-Romantik


Seen und Wälder erwarten den Reisenden, der nach Finnland kommt. Allerdings finden sich im Norden Europas noch jede Menge anderer Attraktionen. Eine Gruppe Eisenbahnfreunde hat sich aufgemacht, das Land per Zug zu erkunden und dabei so viele finnische Strecken wie möglich zu befahren. Unterwegs sind sie in einer historischen Schienenbusgarnitur. Ihre Reise beginnt in Helsinki und führt zunächst entlang der Küste Richtung Osten. Immer wieder befährt der Sonderzug Gleisabschnitte, die eigentlich nur für Güterzüge geöffnet sind. Dabei begegnen ihnen jung gebliebene Walzertänzer und altgediente Dampfveteranen, ein Modelleisenbahner aus der Schweiz und ein Eisbrecher aus England. Zweimal wagt sich der Sonderzug bis an die Grenze zu Russland - Highlights für die Passagiere. Weiter geht die Fahrt Richtung Norden in die faszinierende Landschaft Kareliens, hinein in die finnische Seenplatte und alles auf Schienen mit breiter Spur.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


"Sommerhauptstadt Europas" wurde die idyllische Kurstadt an der Oos einst genannt, weil sich hier niederließ, was in Europa Rang und Namen hatte. Das war zwischen 1830 und 1870, in der so genannten Belle Époque Baden-Badens. Bis heute träumt das ehemalige mondäne Weltbad von dieser goldenen Vergangenheit. Gleichzeitig hat ein Massenpublikum Baden-Baden mit seiner Lichtentaler Allee, dem Spielcasino, dem Kurhaus und dem Galopprennen in Iffezheim entdeckt. Der Film von Christina Brecht-Benze zeigt, dass der Kurort bis heute seine Reize bewahrt hat. Er folgt den Spuren der russischen Hocharistokratie, die sich von Baden-Baden ebenso magisch angezogen fühlte wie viele Künstler und Intellektuelle. Ein Rückblick auf die Belle Époque, in der Kaiser, Könige, Kurtisanen und Kokotten in schöner Eintracht durch den Ort spazierten, mündet wieder in der Gegenwart. Heute stehen Friedrichsbad, Caracalla-Therme und Brenners Park Hotel jedem offen, der es sich leisten will und kann.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Die Pracht des alten Russlands (2/2) - Der Goldene Ring


Das alte Russland schreibt mehr als 1.000 Jahre Kulturgeschichte im Osten Europas, die in prachtvollen Kirchen und Stadtburgen erhalten geblieben ist. Trotz 75 Jahren Kommunismus haben die Menschen ihren Glauben behalten, er ist ihnen Stütze im täglichen Leben und ein Teil des Alltags. Tyrannen und Diktatoren zum Trotz, haben die Bewohner dieses weiten Landes eine tiefe Beziehung zu Heimat und Tradition bewahrt - ihre russische Seele. In einer zweiteiligen Dokumentation zeigt das NDR Fernsehen das alte Russland in atemberaubenden Bildern aus der Vogelperspektive. Die Städte am Goldenen Ring nordöstlich von Moskau sind vermutlich das Prachtvollste, was das alte Russland der Nachwelt hinterlassen hat. Besonders in der weiten Winterlandschaft stechen die farbenprächtigen und goldglänzenden Zwiebeltürmchen der unzähligen Kirchen und Klöster hervor. Sie lassen erahnen, welche bedeutende Rolle die orthodoxe Kirche und der Glaube schon immer in Russland spielten. In der zweiten Folge der aufwändig gedrehten Russlanddokumentation macht der junge Sergej Krasnikow das Filmteam mit der bis heute hoch geachteten, mittelalterlichen Ikonenmalerei vertraut und nimmt es mit auf eine Reise in die wichtigsten Städte des Goldenen Rings. Weitere Hauptfiguren des Films sind die Glöcknerin Oksana Surina, der Restaurator und Kachelbrenner Jewgenij Tarabin und die Klosterbäckerin Mutter Sergija. Jeder von ihnen pflegt die uralten Traditionen und Rituale des alten Russlands.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Hausbesuche im Norden / Mein Rezept Norddeutsche Gerichte leicht gemacht / Quiz des Nordens.
17:10
Das Waisenhaus für wilde Tiere


Ein kleiner Flugplatz rund 500 Kilometer von Harnas entfernt: Hier ist die Zwischenstation für ein Tier, das ein neues Zuhause bekommen soll. Die Farmer Peter und Steffi Körner bringen eine Tüpfelhyäne, die sie als Baby gefunden und aufgezogen haben. Mittlerweile ist sie in den Flegeljahren und nicht mehr erziehbar. Wildhüter Johan und Volontär Axel sind von Harnas angereist, um sie auf die Farm Naua Naua zu bringen. In der "breeding area", der Brutzone von Harnas sind Volontäre auf dem Weg zu einer Falle, die sie vor kurzem aufgestellt haben. Sie wollen einen wilden Gepard fangen, der schon einige Tiere gerissen hat. Vor ein paar Tagen war ein Stachelschwein in die Falle gegangen - aber nun hat es endlich den richtigen erwischt. Eines ist sofort klar: Der Gepard gehört nicht zu den ausgewilderten Handaufzuchten, es ist ein Wildtier. An anderer Stelle der Farm ist Gefahr im Verzug - eine Schlange wurde gesichtet. Einsatz für den Schlangenexperten Sven. Die Schlange soll irgendwo in der Nähe der Vorschule sein - das macht die Sache brisant. Die Kinder in der "cheeky cheetah"-Tagesstätte gehören zum Volk der San, also zu den Buschmann-Familien, die auf Harnas leben und arbeiten. Sven will sie eindringlich warnen, denn der Biss einer Puffotter kann tödlich sein. Wer ihr begegnet, muss wissen, wie er sich verhält. In Südafrika laufen die Reisevorbereitungen nach Plan: Nashornweibchen Valerie hat eine leichte Betäubung bekommen. Tierärztin Charlotte Moueix nutzt die Betäubung, um das Tier zu untersuchen und medizinisch zu versorgen. Nach den Elefanten gehören Breitmaulnashörner zu den größten Landsäugetieren. Nashornweibchen Valerie dürfte zwei Tonnen wiegen. Gemeinsam mit drei anderen Nashörnern soll Valerie in der Farm Naua Naua im Norden Namibias ein neues Zuhause bekommen.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
die nordreportage: Pellwormer Inselarzt sucht Nachfolger


Seit gut 27 Jahren lebt Uwe Kurzke auf Pellworm und ist dort heute für 1.200 Einwohner und ebenso viele Touristen der einzige Arzt. Das ganze Jahr über ist er rund um die Uhr für die komplette medizinische Versorgung der Menschen auf der Insel zuständig. Für seinen Urlaub muss er bereits sechs Monate vorher eine Vertretung organisieren. Selbst krank werden, kann er sich gar nicht leisten, sagt er. 1987 kam Uwe Kurzke mit seiner Familie aus dem Rheinland auf die Nordseeinsel. Hier fand er das, was er leben wollte und konnte Familie und Beruf wunderbar vereinen. Mittlerweile sind die Kinder erwachsen und aufs Festland gezogen. Doch er ist geblieben, weil die Insel seine Heimat geworden ist. Als einziger Mediziner auf Pellworm muss er über alle Erkrankungen Wissen haben, denn er arbeitet als Hausarzt, Notarzt und kassenärztlicher Notdienst zugleich. Er übernimmt die Kindervorsorgeuntersuchungen und Sterbebettbegleitungen. Und er muss immer erreichbar sein. Notfalleinsätze gehören für ihn zur Routine ebenso wie die Entscheidung, ob Patienten stabil genug sind, um mit dem Seenotkreuzer oder dem Helikopter ans Festland gebracht zu werden. Doch Uwe Kurzke ist 60 Jahre alt und wird bald in den Ruhestand gehen. Wie es dann weitergehen soll und wie die medizinische Versorgung der Insulaner und der Urlaubsgäste gesichert werden soll, ist unklar; denn einen Nachfolger gibt es bisher nicht. Aus Verantwortung und Verbundenheit zu seinen Patienten, will er sich nicht einfach zur Ruhe setzen, ohne dass die medizinische Versorgung auf Pellworm gesichert ist. Seit Jahren setzt er selbst sich dafür ein, Nachwuchs auszubilden, lädt Medizinstudenten zu Praktika auf die Insel ein. Gemeinsam mit ihnen will er herausfinden, ob sie sich das Leben als Inselarzt vorstellen können, als einziger Arzt mit all der Verantwortung rund um die Uhr.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Markt - Manchmal lecker, immer süß: Schokoladen-Nikolause im Vergleich


Manchmal lecker, immer süß: Schokoladen-Nikolause im Vergleich Sie gehören in jeden Nikolaus-Stiefel und sind in der Vorweihnachtszeit der Verkaufsschlager: Nikolause aus Schokolade. Es gibt sie in allen Größen und Preisklassen. Das Angebot in Supermärkten ist riesengroß. Doch welcher Schokoladen-Nikolaus ist der Beste? "Markt" will s wissen!
21:00
Die Tricks der Elektromärkte


Wer einen Fernseher, ein Radio oder eine Waschmaschine kaufen möchte, kommt an einem Besuch im Elektromarkt kaum vorbei. Und kurz vor Weihnachten brummt das Geschäft dort so richtig. Bunte Reklameprospekte vermitteln den Eindruck, dass es dort gute Beratung, günstige Preise und beste Qualität gibt. Doch ist das wirklich so? Susann Kowatsch, Reporterin für das NDR Wirtschafts- und Verbrauchermagazin "Markt", war in Norddeutschland unterwegs, um sich Werbung und Wirklichkeit genauer anzusehen. Sie geht der Frage nach, ob man im Elektromarkt wirklich Geld sparen kann und was die Geräte dann tatsächlich taugen. Außerdem überprüft sie die verlockenden Finanzierungsangebote von Media Markt und Co. und lässt sich vorrechnen, ob die häufig angepriesenen Zusatzversicherungen für Elektrogeräte wirklich sinnvoll sind.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
45 Min


Schnitzel aus dem Toaster, Brot aus dem Backbeutel, Fertig-Currywurst in der Plastikschale: alles ist in wenigenMin, fertig und "gelingt sicher", so der Fachausdruck. Immer weniger Menschen kochen selbst, meist aus Zeitmangel. Die Industrie verführt mit schnellem, bequemem Essen, Convenience-Food ist ein Mega-Markt. Bei Familie Dähn bleibt der Herd oft kalt, stattdessen laufen Mikrowelle oder Backofen heiß: ob Pizza oder Fertiglasagne, Hauptsache es geht schnell und schmeckt gut. Berufsstress und der Druck, die beiden Kinder schnell versorgen zu müssen, lässt die Eltern immer wieder zu Fertiggerichten greifen. Die Produkte sind gut gewürzt und schmackhaft, das ist den Dähns am wichtigsten. Nur in jedem zweiten Haushalt in Deutschland gibt es täglich ein selbst zubereitetes Mahl, in einem Drittel der Haushalte wird noch drei- bis fünfmal die Woche gekocht, beim Rest bleibt die Küche überwiegend kalt, das besagt eine Studie aus dem Jahr 2013. Durchschnittlich 30Min, am Tag, so schätzen Experten, nimmt sich der Deutsche noch Zeit fürs Essen inklusive Verzehr. Küchen werden deshalb für viele bald überflüssig sein. Doch Fertigessen bedeutet oft zu viel Salz, Fett und Zucker. Auch Familie Dähn hat den Verdacht: das Fertigessen macht dick. Doch es fällt schwer, auf das industriell gefertigte Essen zu verzichten, es schmeckt einfach zu gut. Warum das ist so ist, wollten Forscher der Universität Erlangen wissen. Sie haben nachgewiesen, dass Fett und Kohlehydrate die Lust aufs Weiteressen fördern. Das ist zumindest bei Ratten so. Gilt das auch für Menschen? Verbraucherschützer wettern gegen verzerrende Werbung und intransparente Verpackungsaufschriften. Diese verschleiern nämlich die tatsächlichen Inhaltsstoffe der Fertigprodukte. Unübersichtliche Inhaltsangaben, Bezeichnungen wie "natürlich" und "ohne Geschmacksverstärker", so genannte Clean Labels, gaukeln dem Verbraucher vor, dass die Produkte wie hausgemacht sind. "45 Min Fix und fertig Unser Essen" zeigt, wie Familie Dähn aus Weertzen in Niedersachsen gegen die Verführung durch Fertiggerichte ankämpfen will, was Fertigprodukte im Menschen auslösen und wie Hersteller und Verbraucherschützer um jedes Wort auf der Verpackung kämpfen.
22:45
Kulturjournal


Das Magazin berichtet jede Woche über Neues aus der norddeutschen und internationalen Kulturszene und vom Büchermarkt - montags um 22.45 Uhr.
23:15
Starke Herzen - Ein Heldenfilm


Helden: Sie sind der Moral-Kitt, der die Gesellschaft im Innersten zusammenhält. An ihren Taten kann sich jeder orientieren, an ihrem Tun gibt s nichts zu rütteln auf einen echten Helden kann man sich einigen. Aber: "Es gibt kaum noch echte Helden. Und das ist gefährlich", sagt der Philosoph und Soziologe Christian Schneider. Grund genug für ein Filmteam, nach Helden zu suchen. Es plakatiert auf Dorfplätzen, heftet Aufrufe an Pinnwände, sucht in Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen, in Schrebergartenkolonien und auf Fußballplätzen. Das Team verteilt Flugblätter vor dem Reichstag, bei der Lokalzeitung und der Polizei. Ob Facebook oder Twitter "Helden gesucht" wird überall platziert. Zum Helden wird nur, wer durch andere dazu gemacht wird. In dem Moment, wo einer sagt: "Ich bin ein Held!" ist er schon keiner mehr, dann geht er höchstens noch als Angeber durch. Wo also sind die Menschen, die von ihren Helden erzählen können? Von Helden, die sich nach alter Definition durch ihre Taten von der Masse abheben, sich selbst in Gefahr bringen, ein Risiko eingehen, um den anderen, der Gemeinschaft zu helfen. Der Dokumentarfilm führt ohne Umschweife in die Welt der besseren Menschen: In die der Höhlenforscherin, die in der kalten Dunkelheit der Riesending-Höhle einen riskanten Abstieg wagte, um ihrem verletzten Kollegen beizustehen. In die des Arztes, der in Ebola-Gebiete reiste, um Erkrankte zu versorgen. Wer ein Held ist, liegt im Auge des Betrachters. Der 13-jährige Bruno findet, der größte Held sei seine Mutter, denn sie kocht und putzt und ist immer für ihn da. Der Anruf einer Therapeutin führt das Filmteam zu einem Patienten mit Locked-in-Syndrom und seiner Frau. Nur das Augenlid kann Günter Müller noch bewegen, er ist eingeschlossen in einem gelähmten Körper mit wachem Verstand, wird von seiner Frau Gudrun seit 16 Jahren gepflegt. Helden, die niemals aufgeben. Ein Hinweis führt das Filmteam nach Berlin-Hellersdorf, wo die Studentin Luisa Seydel Todesdrohungen aus der Naziszene erhält, weil sie es wagt, in ihrem Kiez Flüchtlingen zu helfen. Was treibt diese Menschen? Warum geben sie nie auf? Finden sie sich mutig? Waren sie schon immer so? Wenn ja, warum? Und wenn nein, was hat sie dazu gemacht? Warum eigentlich sind wir nicht alle so? Der Film ist eine kurzweilige Reise zum guten Kern des Menschen mit erstaunlichen Begegnungen und glücksfördernden Erkenntnissen.
00:15
Superhero Movie
(EN): Superhero!, 80Min, , Genre:Superheldenfilm, USA 2008, Craig Mazin , 12,

Leslie Nielsen, Drake Bell, Christopher McDonald, Sara Paxton

Seit der Ermordung seiner Eltern lebt der Teenager Rick Riker bei seiner etwas verschrobenen Tante Lucille und seinem leicht trotteligen Onkel Albert. In der Schule wird der schüchterne, unsportliche und unscheinbare Junge von den gehässigen, wohlhabenden Sportskanonen bei jeder Gelegenheit gedemütigt. Die hübsche Jill, in die er schon lange heimlich verliebt ist, scheint keinerlei Notiz von ihm zu nehmen. Bei einem Schulausflug in ein wissenschaftliches Forschungszentrum kommt es dann zu einem kleinen, scheinbar harmlosen Zwischenfall, der große Auswirkungen auf Ricks Leben hat: Er wird von einer genmanipulierten Libelle gebissen und entwickelt kurz darauf übermenschliche Fähigkeiten. Nach dem ersten Schreck beginnt er, seine neuen Kräfte zum Wohl anderer Menschen einzusetzen, wobei er bisweilen jedoch nur noch mehr Unheil anrichtet. Nach dem Besuch einer geheimnisvollen "Mutantenschule", wo er auf einige der X-Men und ein Mitglied der "Fantastischen Vier" trifft, beschließt Rick, fortan als Superheld namens "Dragonfly" gegen das Böse zu kämpfen. Mit mehr Glück als Verstand sorgt er für Recht und Ordnung und wird schon bald zum Idol der ganzen Stadt. Auch Jill schwärmt für den mysteriösen Helden, nicht ahnend, dass ausgerechnet der tollpatschige Rick sich hinter der Maske verbirgt. Zur gleichen Zeit wagt der todkranke Unternehmer Lou Landers ein gefährliches Selbstexperiment, um sich für immer zu heilen. Dabei entwickelt er ebenfalls übernatürliche Kräfte, mit denen er anderen Menschen die Lebensenergie entziehen kann. Als Schurke namens "Sanduhr" versetzt er die Stadt in Angst und Schrecken. Von dem Wahn besessen, ewiges Leben zu erlangen, will er Tausende Menschen töten, um deren Energie für sich selbst zu nutzen. Es gibt nur einen Mann, der diesen teuflischen Plan vereiteln kann: Rick Riker, besser bekannt als "Dragonfly".
01:35
Günther Jauch


Der Polittalk aus dem Herzen der Hauptstadt: Günther Jauch diskutiert in seiner einstündigen Live-Sendung sonntags nach dem Krimi mit interessanten Gästen aus Politik und Gesellschaft das Thema der Woche. Aktuell, relevant und bewegend.
02:35
Theresas Küche - Kochen mit Freunden - Essen wie Gott in Frankreich


Köstlichkeiten aus der französischen Küche bietet Theresa in dieser Folge. Zum Auftakt serviert die junge Foodbloggerin Amuse-Bouche Variationen. Die kleinen Häppchen aus Meeresfrüchten, Käse und Gemüse werden traditionell zum Aperitif gereicht und dienen als Appetitanreger. Es folgen eine Maronensuppe und ein Entenbraten á l orange. Für die Zubereitung des Küchenklassikers holt sich Theresa Unterstützung aus dem Elsass. Student Julien ist nicht nur Fachmann für leckere Soßen, er hat auch interessante Geschichten über die französische Lebensart und Esskultur parat. Mit Bloggerfreundin Sandy bereitet Theresa warmen Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern und kandierten Orangenstreifen zu. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Sowohl die Süßspeisen als auch die anderen Rezepte sind leicht nachzukochen.
03:05
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru