15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 4 Dezember 2014


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße (2641)


Rumpel hat eine "Grautsch-Maschine" gebaut. Er freut sich und singt ein Lied über seine neue Erfindung. Als Samson und Feli Filu die Maschine sehen, rätseln sie, was die Maschine wohl kann. Sie finden einen Schalter und drücken drauf. Was wird wohl passieren? Ernie und Bert spielen "schwer und leicht". Ernie trägt die leichten Sachen wie Feder, Tuch und Zuckerwatte herbei, während der arme Bert die schweren Sachen wie Hantel, Stein und Klavier holen muss. Am Ende kippt Bert um. In der berühmten Gameshow von Guy Smiley stellen sich ein Feuerwehrmann, ein Zahnarzt und ein Showmaster vor. Sie beschreiben ihre Berufe. Die Kandidaten raten mit verbundenen Augen, um welche Berufe es sich handelt.
06:35
Made in Norddeutschland - Schimmel Klaviere: Menschen mit Flügeln


Ein Flügelklavier der Wilhelm Schimmel Pianofortefabrik in Braunschweig besteht aus bis zu 10.000 Einzelteilen. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis es fertiggestellt ist. "Jeder Flügel, jedes Klavier hat eine Seele", weiß Karl-Heinz Habermann. Und diese Individualität, den unverwechselbaren Klang muss der Klavierbaumeister bei der Endabnahme der neuen Pianos jedes Mal aufs Neue erspüren. Sonst verlässt das Instrument, das den Preis eines Mittelklassewagens erreichen kann, die Fabrik nicht. Bereits seit 130 Jahren fertigt das Traditionsunternehmen Konzertflügel und Klaviere und steht immer noch unter Familienleitung. Es ist ein Handwerk alter Schule, das die Klavierbauer, Tischler, Schlosser und Holzmechaniker beherrschen müssen. Die Liebe zum Detail ist überall zu spüren. Viele Musiker schwören auf die Wertarbeit aus Niedersachsen. Dazu zählte der Urwaldarzt Albert Schweitzer, der eigens ein tropentaugliches Klavier nach Afrika geliefert bekam, oder Udo Jürgens, der Schimmels "Gläsernen Flügel" bekannt machte. Der Star erzählt in diesem Film vom besonderen Verhältnis zu seinen Klavieren von Schimmel. Das Braunschweiger Unternehmen hat große Erfolge und harte Zeiten erlebt. Mal produzierte es bis zu 10.000 Klaviere im Jahr, mal musste es nach einer Insolvenz mit drei Mitarbeitern wieder von vorne anfangen. Ein Chef hätte um ein Haar den Fabriksessel mit dem Lenkrad eines Rennautos getauscht. 1944 wurde die Fabrik komplett zerstört und von den Mitarbeitern selbst wieder aufgebaut. Unmittelbar nach dem Krieg stellten die Braunschweiger erst einmal dringender gebrauchte Dinge her: Schulmöbel und Särge. Für diesen Film geht Seniorchef Nikolaus Schimmel in Bauerndörfern auf die Suche nach dem ersten, nach dem Zweiten Weltkrieg gebauten Klavier: Der Auftraggeber bezahlte damals nicht mit Geld, sondern mit Schweinen. 2009 überlebte die Firma sogar die zweite Insolvenz und produziert immer noch Klaviere und Flügel, deren Holz nur von einer bestimmten Baumsorte im Bayerischen Wald stammen darf.
07:20
Rote Rosen (1864)
(EN): Rote Rosen, Untertitel:Folge 1864, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Mattes Reischel , 1864,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara Maria Wichels

Thomas muss in doppelter Hinsicht leiden: Einerseits liegt er in einem ernsthaften Streit mit Gunter über das Jagdschlösschen im Naturschutzgebiet. Und dann steht abermals die Trennung von Aylin an, die zurückreisen muss. Doch wider Erwarten stellt Aylin sich an seine Seite und bleibt in Lüneburg - Jana steht zu ihrem Entschluss, zu Sebastian vorerst auf Distanz zu gehen. Sie will sich voll und ganz ihrer Ladeneröffnung widmen und erfährt dabei viel Unterstützung. Leider sehen ihre finanziellen Perspektiven nicht rosig aus. Auch Sebastian tut sich schwer mit der Distanz zu Jana. Gleichzeitig fordert er von Nathalie, Fabian reinen Wein über ihre Schwangerschafts-Entscheidung einzuschenken. Carla ärgert sich maßlos über ihren Fehler bei der Wiedereröffnung. Aber sie findet dennoch einen Weg, das "Carlas" wieder in aller Munde zu bringen. Hannes unterstützt Jana bei ihren Laden-Plänen und hilft Eliane beim "Containern". Als er sein "Abfallmenü" seinen Freunden präsentiert, vergeht Udo und Erika jedoch der Appetit.
08:10
Sturm der Liebe (2125)
(EN): Sturm der Liebe, Untertitel:Folge 2125, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Carsten Meyer-Grohbrügge , 2125,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Auf Michaels Rat hin sucht Niklas einen Spezialisten auf. Als er dort erfährt, wie schlecht es um seinen Arm steht, überlegt er, wieder nach Spanien zu gehen. Julia setzt alle Hebel in Bewegung, um das zu verhindern. Gemeinsam mit der Küchencrew kann sie ihn überzeugen, es noch einmal als Koch in der "Fürstenhof"-Küche zu versuchen. Doch dort kommt Niklas mit seinem Handicap nicht zurecht. Es ist schließlich Patrizia, die Niklas dazu bewegen kann, am "Fürstenhof" zu bleiben - Werner bereitet die Übernahme der Brauerei vor und will bei einem Festakt auch noch einmal André gedenken. Währenddessen mistet Michael Andrés Sachen aus und spendet dessen Kleider und Möbel. Er bietet zudem Nils an, als neuer Mitbewohner bei ihm einzuziehen. Derweil versucht André, seine Freiheit auf dem Walfänger durch eine Schachpartie zu erspielen. Poppy macht sich Sorgen, dass sie neben Werner nicht seriös genug wirkt. Obwohl Werner versucht, ihre Bedenken zu zerstreuen, sorgt er dafür, dass Poppy neu eingekleidet wird.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Expeditionen ins Tierreich - Von den Alpen zur Toskana


Von den schneebedeckten Dolomiten zum türkisblauen Mittelmeer: Italiens spektakuläre Landschaften sind vielen Menschen bekannt. Dabei hat "Bella Italia" noch viel mehr zu bieten, nämlich eine wilde, unbekannte Seite! Abseits von Touristenströmen und heiß begehrten Reisezielen leben seltene Tiere wie Abruzzengämsen, Rosaflamingos und sogar Riesenhaie. Der Zweiteiler "Wildes Italien" porträtiert die Natur zwischen Stiefelspitze und Alpengipfeln mit bezaubernden Aufnahmen. In der Folge "Von den Alpen zur Toskana" steht der Norden Italiens im Mittelpunkt. Winter im Norden Italiens: Eis und Schnee beherrschen die Dolomiten, viele Monate lang. Nur Spezialisten können hier im Hochgebirge überleben, so wie der Steinbock. Kaum ein anderes Tier klettert so trittsicher, erklimmt so elegant die steilsten Hänge. Doch selbst Steinböcke zieht es bei Eis und Schnee in etwas tiefere Lagen, das Risiko abzustürzen ist im Winter einfach zu groß. Wenn es doch einmal ein Tier erwischt, profitiert der Steinadler. Der "König der Lüfte" wird im Winter zum Aasfresser, wenn er nicht selber Beute machen kann. Und er muss sie wohl oder übel teilen, denn auch Raben und Krähen sind schnell zur Stelle, wo ein Tier verendet ist. Sobald es Frühling wird, beginnen riesige Schmelzwassermassen aus den Dolomiten ins Tal zu stürzen, nähren Bäche und Flüsse in ganz Norditalien, auch den Po. An der Adriaküste mündet der längste Fluss Italiens ins Mittelmeer und bildet ein ausgedehntes Delta. Wo noch bis in die 1980er-Jahre Salinen betrieben wurden, liegt heute ein Vogelparadies: Das geschützte Delta zieht seltene Wasservögel wie Purpurreiher und sogar Rosaflamingos magisch an. Südlich der italienischen Alpen erstreckt sich eine der bekanntesten Kulturlandschaften der Welt, die Toskana. Mildes Klima, Olivenhaine, Weinberge und kleine Wälder prägen die Region. Wer genau hinschaut, entdeckt auch die wilde Seite der Toskana: In der Krone einer alten Eiche kämpfen zwei Hirschkäfer um die Gunst des Weibchens und auf einer blühenden Wiese vernascht eine Landschildkröte frische Blüten. Zwei Jahre lang dauerten die Dreharbeiten zu "Wildes Italien". Die Naturfilmer Hans-Peter Kuttler und Ernst Sasse flogen Heißluftballon, setzten Kameraschienen, Unterwasser- und Zeitlupenkameras ein, um die Natur und die Tiere von den Alpen bis zur Toskana hautnah zu porträtieren.
12:15
In aller Freundschaft (607)
(EN): In aller Freundschaft, Untertitel:Böses Erwachen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2013, Frank Gotthardy , 22,

Thomas Balou Martin, Heinrich Schafmeister, Leonard Scholz, Thomas Rühmann

Die beiden alten Freunde Udo Riedel und Achim Petersen aus Greifswald haben auf einer Motorradtour einen Unfall. Verursacht wurde dieser durch einen Schwindelanfall von Achim, dem es aber schon wieder besser geht. Udo hingegen muss mit einer Beinverletzung und einer Gehirnerschütterung in die Sachsenklinik eingeliefert werden. An eine schnelle Weiterfahrt ist, zu Udos Bedauern, nicht zu denken, da seine Wunde operativ versorgt werden muss. Er soll zur weiteren Beobachtung in der Klinik bleiben. Udo lehnt das ab. Er will seine Tour wie geplant durchziehen. Noch dazu macht er sich über Achim lustig, der, auf Anraten von Dr. Martin Stein, den Grund seiner Schwindelanfälle untersuchen lassen will. Udo hält Achim seit seiner Heirat vor zwei Jahren für einen Pantoffelhelden. Achim hingegen findet, dass sich Udo mit seiner Born-To-Be-Wild-Philosophie lächerlich macht. Aus Sorge manipuliert er Udos Motorrad, um ihn an der Weiterfahrt zu hindern. Udo ist darüber so sauer, dass er sich Achims Motorrad schnappt. Als dieser ihm hinterherlaufen will, bricht er bewusstlos zusammen. Seit Schwester Arzu ihren Mann Dr. Philipp Brentano mit Dr. Niklas Ahrend betrogen hat, quält sie ihr schlechtes Gewissen. Noch dazu läuft Niklas ihr ständig über den Weg. Als Arzu feststellen muss, dass sie schwanger ist, wird die Situation für sie unerträglich. Arzu weiß nicht mehr, was sie tun soll: Wenn sie sich nur sicher wäre, dass Philipp der Vater des Kindes ist.
13:00
X:enius - Hypnose - Ein Mittel für alle Fälle?


Hypnose ist vielen Menschen immer noch ein wenig unheimlich. Nicht selten wird sie sogar mit Hexerei und Hokuspokus gleichgesetzt. Dabei findet Hypnose als moderne Therapieform immer mehr Zuspruch - besonders Stress und psychische Leiden werden mit ihr behandelt. Doch ist die Wirkung von Hypnose auch wissenschaftlich belegt? Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard wagen auf ihrer heutigen Reise den kritischen Selbstversuch in die Welt des Unbewussten. Während Dörthe zweifelt, ist Pierre durch eine Blitzhypnose total hin und weg. "X:enius" zeigt, was wirklich dahinter steckt.
13:25
Brisant classix


Das tägliche Boulevard-Magazin der ARD gibt es seit 1994. Die Highlights der letzten Jahre aus den Bereichen Klatsch und Tratsch können sie dank der "classix" noch einmal sehen.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch


Schengen, der wohl berühmteste unbekannte Ort der Welt - jeder hat schon von ihm gehört, ist er doch in nahezu 25 Jahren Symbol geworden für ein freizügiges Europa mit offenen Grenzen. Viel Ehre für ein 500-Seelen-Dorf, von dem aber kaum einer weiß, wo es eigentlich liegt. Nicht in Holland, wie der französische Präsident Mitterand einst vermutete, sondern in Luxemburg genau vis-à-vis vom saarländischen Moselort Perl und mitten im deutsch-französisch-luxemburgischen Dreiländereck, auch "Schengener Dreieck" genannt. Eine herrliche Flusslandschaft, große Geschichte und spannender Grenzalltag. Dazu von der Sonne verwöhnte Weinlagen, Besucher fühlen sich hier entlang der Moselufer in einen großen mediterranen Garten versetzt. Mitten auf dem Fluss kreuzt das elegante Fahrgastschiff namens "Princesse Marie-Astrid", das nicht nur landschaftsverliebte Touristen sondern auch viel Geschichte transportiert. Auf ihrer Vorgängerin gleichen Namens wurden 1985 die ersten "Schengener Verträge" unterzeichnet, worauf mit bestem Moselwein vom Schengener Markusberg angestoßen wurde.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Karpatenwinter


Kriwka ist ein abgelegenes Dorf in den ukrainischen Karpaten. Das Besondere in diesem Dorf sind seine Menschen. Wohlstand gibt es hier nicht. Und trotzdem sind alle mit ihrem Leben zufrieden. Frau Julia und ihr Mann Mikola müssen noch schwer arbeiten, obwohl sie beide schon im Rentenalter sind. Sie bewohnen eines der malerischen Holzhäuser. Das Vieh im Stall sichert ihnen einen bescheidenen Wohlstand und die Klugheit des Alters macht sie offen für die kleinen Schönheiten des Alltags. Weihnachten feiern sie wie vor hundert Jahren im Kreis ihrer Kinder und Enkel. Unter Anteilnahme der ganzen Großfamilie wurde für das hohe Fest eine Sau geschlachtet, denn nach dem 40-tägigen Fasten im Advent haben alle wieder große Lust auf Wurst und Braten.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Norden Heimat erleben / Adelsgeschichten / Quiz des Nordens.
17:10
Das Waisenhaus für wilde Tiere


Bei den Volontären auf Harnas ist die tägliche Fütterungstour besonders beliebt: Als erstes geht es zu den Straußen. Die Hauptgruppe lebt nicht weit vom Farmzentrum entfernt. Ihre Fütterung ist abenteuerlich, denn die Tiere sind - freundlich ausgedrückt - etwas anhänglich. Volontärin Christina ist zum ersten Mal dabei und kennt sich nicht wirklich aus, Volontär Mitsch ist erst vor kurzem auf Harnas angekommen, kennt aber die gefährlichen Krallen der Tiere. Die Fütterungstour führt weiter zu den Wildhunden. 30 Tiere leben auf Harnas. Ein großer Erfolg, denn sie sind vom Aussterben bedroht. Diese Fütterung hat ihren speziellen Charme. Die Leibspeise der Hunde sind Innereien, welche die Volontäre über den Zaun werfen müssen. In einem Nebengehege lebt Wildhund Tom, eine Handaufzucht, der vom Rudel nicht akzeptiert wird. Er bekommt den ersten Happen, anschließend darf das vierköpfige Rudel sich um den Hauptteil streiten. Die Erdmännchen im Farmzentrum leiden unter Parasiten und müssen behandelt werden - diese Aufgabe übernehmen die Volontäre Max und Stella. Kein leichter Job - sie müssen jedes einzelne Tier einfangen, untersuchen und im Falle des Falles behandeln. So possierlich sie aussehen - Erdmännchen sind Raubtiere. Kaum ist Volontär Don angekommen, möchte er nach zwei alten Bekannten sehen. Die Leoparden Dolce und Gabbana kamen als Babys nach Harnas. Don entwickelte schnell eine Beziehung zu den beiden. Nun sind sie ein Jahr alt. Es sieht fast so aus, als ob die Wildkatzen sich an Don erinnern.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Typisch! Bäuerin aus Leidenschaft


Andrea Funckes Lebenstraum droht jeden Tag zu scheitern, dabei hört er sich so einfach an: ein Hof, ein paar Tiere, ein bisschen Land ein Leben als bäuerliche Selbstversorgerin, mitten in den idyllischen Elbtalauen bei Bleckede - mehr will die quirlige 47-Jährige gar nicht. Doch ganz allein einen kleinen Hof zu bewirtschaften und davon leben zu können, scheint nicht möglich zu sein. Andrea Funcke steht permanent vor dem finanziellen Ruin. "Ich denke eigentlich jeden zweiten Tag daran, alles hinzuschmeißen, und dann sehe ich meine Tiere an und das Land und reiß mich zusammen; und irgendwie geht es dann doch immer weiter." sagt sie. Mit welchen Schwierigkeiten das verbunden ist und ob Andrea Funcke ihren Traum ein weiteres Jahr lang leben kann, zeigt dieses Porträt aus der Reihe "Typisch".
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
mareTV


Jedes Jahr im Juni herrscht auf der Inselgruppe Bermuda "British Royalty", denn die Inseln gehören als Überseeterritorium zur britischen Krone. Und darum gibt es zum Geburtstag der Queen ein Ständchen mit allen Orden und Ehrenzeichen. Dafür probt Major Dwight Robinson mit der Bermuda Regiment Band das ganze Jahr lang. Bei der großen Straßenparade soll jede Note stimmen, die Bandmitglieder müssen im Takt marschieren und aufspielen. Nur ihre Majestät ist nicht dabei … Durch die Lage vor der Küste der USA und der Karibik bietet sich Bermuda als Stoppover für Seefahrer an. Vor allem Luxusjachten nutzen die Inseln für einen ersten Landfall. Während die Eigner zum Shoppen oder Golfen von Bord gehen, macht Mark Soares klar Schiff: vom Catering bis zum Kontrolltauchgang um den Kiel, vom Zahnarztbesuch bis zum Hundesitter, "Super Mark" kümmert sich um alles. Wenn Jeremy Madeiros mit seinem Boot nach Nonsuch Island übersetzt, ist er jedes Mal gespannt, was er dort vorfinden wird - wenn überhaupt. Im Idealfall sind es Bermuda-Sturmvögel. Die Tiere sind so selten, dass sie schon für ausgestorben erklärt wurden. Um den kleinen Bestand zu retten, zieht Madeiros Jungtiere mit der Hand groß. Sich auf Bermuda "in Schale zu werfen" heißt, Shorts anzuziehen. Was anderswo als Freizeitkleidung gilt, gehört auf den Inseln zum Büro-Dresscode. Aber um die berühmte Bermuda-Shorts "richtig" zu tragen, sind einige Regeln zu beachten. Ian Jones, der als Schneider im English Sports Shop arbeitet, wacht über sie: passende Wollkniestrümpfe und feinstes Schuhwerk sind ein "must". Selbst im sonnigen Inselparadies gibt es Schattenseiten. Die meisten Lebensmittel müssen teuer importiert werden. Deshalb bauen findige Hobbygärtner wie Suzanne Mayall im Paget Community Garden ihr eigenes Gemüse an. Nicht ganz einfach, denn Bermuda hat kaum eigene Süßwasserquellen. Alle Inselbewohner sind deshalb verpflichtet, ihre Dächer in Stufenform zu bauen und zu versiegeln, um Regenwasser zu sammeln. Der wendige kleine Polizeikreuzer von Lynnell Williams und ihren Kollegen patrouilliert permanent rund um Bermuda. Sie kämpfen gegen die Temposünder vor der Küste. Vor allem Jetski-Fahrer ignorieren die Geschwindigkeitsbegrenzung oder maximale Anzahl der Mitfahrer. Disgusting!
21:00
mareTV


An Mexikos Riviera Maya auf der Halbinsel Yucatán sind die Palmenstrände endlos, das Meer ist türkisfarben mit sanfter karibischer Brandung, im milden Winter ist es angenehme 25 Grad warm. Zwischen Cancún und Punta Allen, wo es lange nur Buschland und ein paar verschlafene Fischerdörfer gab, entwickelte sich in den letzten drei Jahrzehnten quirliges Leben. Heute findet dort jeder seinen Platz. Zum Beispiel Richart Sowa, ein Tischler aus Mittelengland. Er wohnt seit 15 Jahren auf einer schwimmenden Insel, die er selbst gebaut hat. Das Fundament sind leere Plastikflaschen, Hunderttausende davon sind in alte Gemüsesäcke gestopft und unter Europaletten verschnürt. Richarts Trauminsel ist so groß wie ein Tennisplatz. Sie trägt ein kleines Häuschen mit ein paar Mangroven und schaukelt träge in der Dünung. "Die Lösung für das Müllproblem unseres Planeten", schwärmt der Lebenskünstler. Mara Coral Ley, eine junge Mexikanerin, ist die Chefin der Fischereikooperative von Punta Allen, einem Örtchen in der Bucht von Sian Ka an. Mit ihrem Cousin Kim Ley Cooper betreut sie ein ehrgeiziges Projekt. Die Langusten-Taucher von Punta Allen fangen die Schalentiere wieder nach traditioneller Methode: mit einem Kescher in zehn Meter Tiefe. Sie machen zwar wenig Beute, erzielen aber Höchstpreise damit, denn Mara und Kim haben dafür gesorgt, dass ihre Langusten ein Ökosiegel für nachhaltigen Fischfang bekommen. Eindeutig nachhaltig ist auch die Tortilla-Maschine von Manuel und Miguel in Rio Lagartos. Seit über 40 Jahren rasselt der antike Maisfladenautomat in ihrer kleinen Bäckerei. Tortillas sind das Grundnahrungsmittel aller Mexikaner, es gibt sie morgens, mittags, abends. Dampfend frisch müssen sie sein, deshalb rattert die Maschine von Manuel und Miguel den ganzen Tag. In der Maya-Siedlung Dos Ojos geht es hingegen ruhig zu. Hier wirkt Fredy Reyes, ein Schamane. Mit heiligem Wasser, Kräutern, Rauch und Feuer vertreibt er das Böse und reinigt die Seelen seiner zahlenden Kundschaft. Still ist es unter Wasser vor der Isla Mujeres. Dort hat der Künstler Jason deCaires Taylor einen Skulpturenpark aufgebaut. Es sind Abbilder aus Beton von Menschen, die er auf der Straße angesprochen hat. Hunderte Figuren, lebensgroß, bilden zwölf Meter unter Wasser ein künstliches Riff. Fische und Pflanzen vollenden das Werk. "Die Natur ist der wahre Künstler", sagt der Meister.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
Schluss! Aus! Amen!
90Min, , Genre:Komödie, D 2014, Thomas Kronthaler , 6,

Saskia Vester, Heinz Josef Braun, Fanny Krausz, Franz Xaver Brückner

Johanna und Heinz Sailer leben gemeinsam mit seiner pflegebedürftigen Mutter Magdalena auf einem Bauernhof in Bayern. Die erwachsenen Kinder Caroline und Christof sind für die Ausbildung zwar nach München gezogen, aber am Wochenende statten sie den Eltern und deren prall gefülltem Kühlschrank weiterhin gerne einen Besuch ab. Als Magdalena eines Abends überraschend stirbt, weicht die Trauer der Eheleute bald sehr pragmatischen Überlegungen: Rente und Pflegegeld der Oma waren fester Bestandteil der Haushaltskasse. Die Raten für den neuen Traktor müssen bezahlt werden, die Kinder stehen finanziell noch lange nicht auf eigenen Füßen und Johanna möchte ungern auf ihre monatlichen Friseurbesuche verzichten. Also betten sie die Verblichene kurzerhand zur vorerst letzten Ruhe in die Gefriertruhe, anstatt ihren Tod zu melden. Als Caroline und Christof zu Besuch kommen, reagieren sie zunächst entsetzt auf das makabre Versteckspiel. Aber auch bei ihnen weichen die moralischen Bedenken schnell den finanziellen Überlegungen. Mit Tricks, Ausreden und Improvisationstalent gelingt es der Familie, den Tod der Großmutter zu verheimlichen. Zwar wird vor allem Heinz wegen der frostigen Zwischenlagerung seiner Mutter von Gewissensbissen geplagt, aber ein Zurück scheint mit jedem Tag schwieriger. Als jedoch völlig unerwartet eine Überprüfung von Magdalenas Pflegestufe ansteht, droht der Schwindel unweigerlich aufzufliegen. Da hat Johanna die rettende Idee: In der Nachbarschaft gibt es die demente Seniorin Erni, die perfekt als Großmutter-Double taugen würde. Deren lieblose Kinder können mit dem Angebot, Erni aufzunehmen, zu einem spontanen Urlaub überredet werden. Alles scheint wie am Schnürchen zu laufen, bis sich herausstellt, dass die vermeintlich senile Oma keineswegs so umnachtet ist, wie sie tut. Im Gegenteil: Erni durchschaut das Spiel ihrer Gastgeber und stellt als Gegenleistung für ihr Schweigen sehr konkrete Forderungen. Notgedrungen lässt sich die Familie auf den Deal ein. Mit ihrer humorvoll-eigenwilligen Art sorgt die alte Dame auf dem Sailerhof für manchen Wirbel, hilft bei familiären Konflikten, aber auch mit bodenständigen Ratschlägen weiter. Bald schließen die Sailers ihre pfiffige "Leihoma" tief ins Herz und würden sie am liebsten gar nicht mehr hergeben. Schließlich aber geschieht etwas, womit niemand gerechnet hat und was die bauernschlaue Familie in arge Bedrängnis bringen könnte.
23:30
ALTERSGLÜHEN - Die Serie
(EN): Altersglühen, Untertitel:"Ich bin ja noch Anfänger" - Helge Löns, 25Min, , Genre:Realityreihe, D 2014,

Mario Adorf, Senta Berger, Victor Choulman, Jörg Gudzuhn

Sieben Frauen und sechs Männer, fast alle jenseits der 70, treffen sich zum Speeddating. Das Besondere: 13 Schauspieler, 19 Kameras aber kein Drehbuch und keine Wiederholung. Lediglich auf der Basis von Figurenprofilen lässt sich ein hochkarätiges Schauspielerensemble auf intensive Begegnungen ein, getragen von Empathie und der Kunst der Improvisation. Der Fernsehfilm "Altersglühen Speed Dating für Senioren" von Jan Georg Schütte erzählt das Speeddating als Ganzes. "Altersglühen Die Serie" konzentriert sich auf eine einzige Figur pro Folge, die sie durch das Treffen begleitet. Matthias Habich ist Helge Löns: "Ich bin ja noch Anfänger" Der pensionierte Lehrer sammelt Komplimente für sein Aussehen ein und weiß es, die Damen mit seinen Geschichten zu bezaubern. Trotzdem scheint keine Richtige für ihn dabei zu sein, was daran liegt, dass Helge Löns zu Hause ein Geheimnis hat ...
23:55
Stratmanns - Kabarett und Comedy mit Ludger Stratmann


Da staunt Wirt Jupp (Ludger Stratmann): Mutter Schagalla (Beate Abraham) hatte ein geistiges Erweckungserlebnis, nennt sich jetzt Madame Medusa und kann wahrsagen. Allerdings besteht sie weiterhin auf ihrem Pils: "Ich bin ja ein heiliges Orakel, aber gefangen im Körper einer Essener Thekenschlampe." Jupp hat sich für seine Gäste besonders schick gemacht und sich ein grell orangefarbenes Jackett gekauft, das die Verkäuferin nur für ihn bestellt hat: "Dat traut sich in Bottrop eh keiner außer Dir anzuziehen." Kellner Andreas Etienne ist von seiner Freundin rausgeworfen worden. Er hatte einen Damenkegelclub bedient, kam mit Knutschflecken und nach "4711" riechend nach Hause, und es gab Anrufe mit der Frage nach dem "Hengst in der blauen Schürze". Jetzt schläft er bei Tamara (Daniela Lebang) auf einem alten, zerschlissenen Sofa und hat "Rücken". Stammgast Richard Rogler tritt mit einer Schwimmweste auf. Er ist über eine Kölner Rheinbrücke gefahren. Die sind inzwischen alle so marode, dass die Westen Pflicht sind. Es heißt ja auch: "Über sieben Brücken musst Du gehen." Weitere Gäste sind die Grand Dame des Kabaretts, Anka Zink aus Bonn, die den Zuschauern die Tücken des Wintersports nahebringt, und der Bochumer Wirbelwind Hennes Bender, der sich mit dem Alter, Peer Steinbrück, Pfirsichen im Supermarkt und der NSA beschäftigt und das alles in nur fünfMin, .
00:55
Schluss! Aus! Amen!
90Min, , Genre:Komödie, D 2014, Thomas Kronthaler , 6,

Saskia Vester, Heinz Josef Braun, Fanny Krausz, Franz Xaver Brückner

Johanna und Heinz Sailer leben gemeinsam mit seiner pflegebedürftigen Mutter Magdalena auf einem Bauernhof in Bayern. Die erwachsenen Kinder Caroline und Christof sind für die Ausbildung zwar nach München gezogen, aber am Wochenende statten sie den Eltern und deren prall gefülltem Kühlschrank weiterhin gerne einen Besuch ab. Als Magdalena eines Abends überraschend stirbt, weicht die Trauer der Eheleute bald sehr pragmatischen Überlegungen: Rente und Pflegegeld der Oma waren fester Bestandteil der Haushaltskasse. Die Raten für den neuen Traktor müssen bezahlt werden, die Kinder stehen finanziell noch lange nicht auf eigenen Füßen und Johanna möchte ungern auf ihre monatlichen Friseurbesuche verzichten. Also betten sie die Verblichene kurzerhand zur vorerst letzten Ruhe in die Gefriertruhe, anstatt ihren Tod zu melden. Als Caroline und Christof zu Besuch kommen, reagieren sie zunächst entsetzt auf das makabre Versteckspiel. Aber auch bei ihnen weichen die moralischen Bedenken schnell den finanziellen Überlegungen. Mit Tricks, Ausreden und Improvisationstalent gelingt es der Familie, den Tod der Großmutter zu verheimlichen. Zwar wird vor allem Heinz wegen der frostigen Zwischenlagerung seiner Mutter von Gewissensbissen geplagt, aber ein Zurück scheint mit jedem Tag schwieriger. Als jedoch völlig unerwartet eine Überprüfung von Magdalenas Pflegestufe ansteht, droht der Schwindel unweigerlich aufzufliegen. Da hat Johanna die rettende Idee: In der Nachbarschaft gibt es die demente Seniorin Erni, die perfekt als Großmutter-Double taugen würde. Deren lieblose Kinder können mit dem Angebot, Erni aufzunehmen, zu einem spontanen Urlaub überredet werden. Alles scheint wie am Schnürchen zu laufen, bis sich herausstellt, dass die vermeintlich senile Oma keineswegs so umnachtet ist, wie sie tut. Im Gegenteil: Erni durchschaut das Spiel ihrer Gastgeber und stellt als Gegenleistung für ihr Schweigen sehr konkrete Forderungen. Notgedrungen lässt sich die Familie auf den Deal ein. Mit ihrer humorvoll-eigenwilligen Art sorgt die alte Dame auf dem Sailerhof für manchen Wirbel, hilft bei familiären Konflikten, aber auch mit bodenständigen Ratschlägen weiter. Bald schließen die Sailers ihre pfiffige "Leihoma" tief ins Herz und würden sie am liebsten gar nicht mehr hergeben. Schließlich aber geschieht etwas, womit niemand gerechnet hat und was die bauernschlaue Familie in arge Bedrängnis bringen könnte.
02:25
Zapp - Das Medienmagazin


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene: Das Magazin blickt hinter die Kulissen der Medienwelt.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 05.12.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 04.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru