15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 5 Dezember 2014


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


Das ist der neue Weihnachtshit: Helene Fischer besucht die Sesamstraße und singt "Lass es schnei n". Elmo, Ernie und Bert sind entzückt. Aber wo bleibt denn nur der Schnee? Außerdem erklärt Helene Elmo das Wort "Fehler" - fast fehlerfrei. "Sesamstraßen-Helferin" Ronja (9) ist ein Wölfling. So heißen die jüngsten Kinder bei den Pfadfindern. Ronjas Gruppe geht von Tür zu Tür, um Lebensmittel für die "Tafel" - eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die Lebensmittel an Bedürftige verteilt - zu sammeln. Außerdem ist Grobi 2.0 wieder dabei, tollpatschig wie immer.
06:20
Visite - Das Gesundheitsmagazin


Abenteuer Diagnose Spezial Vergesslich nach Operation Viele Angehörige berichten, dass der Vater oder die Mutter nach einer Operation das, was sie vorher noch locker geschafft haben, nicht mehr konnten. Nach dem Eingriff baut der Patient geistig völlig ab, ist nicht selten sogar orientierungslos. Oft geht das wieder vorbei. Aber gerade bei Menschen im fortgeschrittenen Alter passiert das in vielen Fällen auch nicht, dann droht der Verlust der Selbstständigkeit. Eine Demenz durch Operation. Mediziner wissen, dass es da einen Zusammenhang gibt, und Forscher suchen nach Wegen, den Patienten diese schlimme Komplikation zu ersparen. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Oberschenkelhalsbruch: schnelle Operation, schnell wieder aufstehen, Stürze vermeiden Ein Bruch des Oberschenkels nahe am Hüftgelenk muss möglichst schnell operiert werden. Bereits nach 36 Stunden steigt die Komplikationsrate auf knapp 40 Prozent. In manchen Klinken müssen Patienten sogar über zwei Tage, beispielsweises übers Wochenende, bis zur OP warten. Das hat dann oft dramatische Folgen: Patienten verlieren ihre Selbstständigkeit und werden pflegebedürftig. Eine zügiger Eingriff innerhalb von 24 Stunden und spezielle Operationstechniken helfen, dass Senioren nach einem hüftgelenknahen Bruch gut wieder auf die Beine kommen. Und: Im Studio zeigt ein Experte, wie Stürze vermieden werden können. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite.
07:20
Rote Rosen (1865)
(EN): Rote Rosen, Untertitel:Folge 1865, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Mattes Reischel , 1865,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara Maria Wichels

Thomas ist überglücklich, dass Aylin vorläufig bei ihm in Lüneburg bleiben will und seine neue Umweltdezernentin wird. Als erste Amtshandlung erklärt Aylin dem verblüfften Gunter, dass sie ihm den Anschluss des Jagdschlösschens an die öffentliche Wasserversorgung verweigern wird. Jana und Nathalie sind sich nicht einig darüber, wie ihr weiteres finanzielles Auskommen zu sichern ist. Merle überzeugt sie, ihre Idee der Seifenmanufaktur dem Frauennetzwerk vorzustellen und ganz groß aufzuziehen. Doch dann besinnt sich Jana: Sie will und kann sich nicht so verbiegen und lehnt die Unterstützung des Netzwerks ab. Hannes ist sicher, dass man ihn wegen des "Containerns" nicht belangen wird. Als ihm schließlich doch vom Supermarktbesitzer eine Anzeige droht, sieht er das als Chance und hofft, damit auf die Missstände aufmerksam machen zu können. Erika gewinnt eine Flusskreuzfahrt auf der Mosel, will sie aber wegen des von ihr gepflegten, letzten geschützten Schützenscherflings nicht antreten.
08:10
Sturm der Liebe (2126)
(EN): Sturm der Liebe, Untertitel:Folge 2126, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Carsten Meyer-Grohbrügge , 2126,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Nach Friedrichs Vorwurf, er würde Andrés Besitz an sich reißen, hat Werner ein schlechtes Gewissen. Als er gemeinsam mit Poppy Ausschnitte aus Andrés ehemaliger Fernseh-Kochshow ansieht, ist er den Tränen nahe. Patrizia lässt Niklas Liebeserklärung nicht kalt, auch wenn sie ihr eigentlich ungelegen kommt. Obwohl der eifersüchtige Sebastian sie auffordert, Niklas zappeln zu lassen, sucht sie wieder Niklas Nähe. Derweil nimmt Niklas seine Arbeit in der Küche wieder auf und Julia hilft Nils bei seinem Umzug zu Michael in die Scheune. Dabei bricht Nils Trauer um Sabrina wieder hervor. Julia steht Nils bei und rät ihm, vor allem an den schönen Momenten mit Sabrina festzuhalten. Ein männlicher Fan von Natascha hat im Rahmen ihres Crowdfundings einen Privatauftritt von ihr gebucht. Den möchte der langbärtige Sonderling in einer der "Fürstenhof"-Hütten einlösen. Zunächst läuft der Auftritt sehr angenehm für Natascha, doch dann sieht Natascha in dem Fan eine vermeintliche Bedrohung und ruft Poppy um Hilfe. Zu spät merkt sie, dass es sich bei dem Mann um den Chef einer großen Plattenfirma handelt. Währenddessen beeindruckt Jonas Alfons damit, wie gut er Stimmen imitieren kann. Ein Erfolgsmensch mit spiritueller Seite - in Folge 2126 kommt Philipp Weiche als Bert von Kramm an den "Fürstenhof"! Er ist ein erfolgreicher Musikproduzent, der seine Projekte mitunter ohne Rücksicht auf Verluste verfolgt. Mit dem ehemaligen Musicalstar Natascha Schweitzer (Melanie Wiegmann) hat Bert Großes vor.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen | regionalmagazin
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Gnome, Gaukler, Gänsevieh - Leben am Strom


Die Bislicher Insel am Niederrhein zwischen Xanten und Wesel, eines der größten Naturschutzgebiete Nordrhein-Westfalens, und die Dingdener Heide, ein Feuchtwiesenschutzgebiet auf der Grenze zum benachbarten Münsterland, sind die Schauplätze einer Naturdokumentation, in der Gerd Weiss und Thomas Griesohn-Pflieger Steinkäuze, Kiebitze und Wildgänse durch das Jahr begleiten, eben Gnome, Gaukler und Gänsevieh. Der Charaktervogel der niederrheinischen Kopfbaumreihen und Obstgärten ist der Steinkauz, der hier seinen mitteleuropäischen Verbreitungsschwerpunkt hat. Mal buckelig kauernd, mal lang gestreckt und hoch aufgerichtet und oft Grimassen schneidend passt dieser Gnom so recht zu den bizarren Kopfweiden und Uralt-Apfelbäumen. Kameramann Gerd Weiss konnte intime Einblicke in das Familienleben der kleinen Eule gewinnen und zeigt den Kauz bei der Jagd, bei Balz und Hochzeit. Im späten Frühling erleben wir die ersten vorsichtigen Ausflüge der Jungkäuze. In der offenen Wiesenlandschaft finden sich Kiebitze ein selten gewordene, scheue Bewohner feuchten Grünlandes. Berühmt sind sie für ihre waghalsigen Flugmanöver, mit denen sie die Reviere markieren. Zu sehen, wie die Männchen mit halsbrecherischer Luftakrobatik den Weibchen imponieren, wie die Paare brüten und wie die Jungen großgezogen werden. Graugänse waren noch vor wenigen Jahrzehnten nur als scheue Wintergäste am Rhein zu sehen, jetzt brüten sie hier und bereichern die Rheinaue mit ihren Flugformationen. Kameramann Gerd Weiss konnte in tagelangen, geduldigen Beobachtungen spannende Bilder vom Konkurrenzkampf der Graugänse untereinander und mit den aggressiven Nilgänsen sowie den stärkeren Kanadagänsen einfangen. Der Film zeigt die vielfältigen Nachbarn von Gnomen, Gauklern und Gänsevieh am Niederrhein wie Graureiher, Uferschnepfen, Pfeifenten. Und so ganz "nebenbei" ermöglicht er auch intime Einblicke in die größte Kormorankolonie des Landes sowie das Familienleben der einzigen wilden Weißstörche des Rheinlandes. Spektakulär die Bilder der nordischen Wildgänse, die hier in riesigen Trupps von vielen Tausend Vögeln zu sehen sind.
12:15
In aller Freundschaft (608)
(EN): In aller Freundschaft, Untertitel:Im freien Fall, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2013, Frank Gotthardy , 23,

Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Simoni Dieter Bellmann

Lennart Schuhmann bricht bei der Arbeit im Café seiner Mutter mit einem Leistenbruch zusammen. Dr. Kathrin Globisch erfährt von der überbesorgten Heide Schuhmann, dass ihr Sohn schnell müde und schlapp ist, unter einer Reihe chronischer Beschwerden leidet und dies der dritte Leistenbruch innerhalb eines Jahres ist. Kathrin Globisch kann jedoch keine anderen Symptome diagnostizieren. Als sie Lennart auf die übertriebene Ängstlichkeit seiner Mutter anspricht, erzählt dieser, wie sein Bruder vor einigen Jahren auf rätselhafte Weise bei einem Zeltausflug verstorben ist. Seitdem ist Heide in ständiger Sorge um Lennart. Der fühlt sich davon eingeengt und hofft auf einen Studienplatz fern von zu Hause, hat aber auch das Gefühl, seine Mutter nicht allein lassen zu können. Nun hat Lennart während seines Klinikaufenthalts laut seiner Mutter von einer weiteren Universität eine Absage erhalten. Als er erfährt, dass ihn seine Mutter damit angelogen hat, will er sie zur Rede stellen und verlässt die Klinik. Doch plötzlich wird Lennart von einem unerträglichen Schmerz überwältigt. Schwester Arzu hält den Druck nicht mehr aus und gesteht ihrem Ehemann Dr. Philipp Brentano, dass sie mit Dr. Niklas Ahrend geschlafen hat. Als Philipp bewusst wird, dass Niklas damit auch als potenzieller Vater für Arzus ungeborenes Kind infrage kommt, verliert er die Nerven. Er packt Arzus Koffer und sucht in der Klinik Niklas.
13:00
die nordreportage: Pellwormer Inselarzt sucht Nachfolger


Seit gut 27 Jahren lebt Uwe Kurzke auf Pellworm und ist dort heute für 1.200 Einwohner und ebenso viele Touristen der einzige Arzt. Das ganze Jahr über ist er rund um die Uhr für die komplette medizinische Versorgung der Menschen auf der Insel zuständig. Für seinen Urlaub muss er bereits sechs Monate vorher eine Vertretung organisieren. Selbst krank werden, kann er sich gar nicht leisten, sagt er. 1987 kam Uwe Kurzke mit seiner Familie aus dem Rheinland auf die Nordseeinsel. Hier fand er das, was er leben wollte und konnte Familie und Beruf wunderbar vereinen. Mittlerweile sind die Kinder erwachsen und aufs Festland gezogen. Doch er ist geblieben, weil die Insel seine Heimat geworden ist. Als einziger Mediziner auf Pellworm muss er über alle Erkrankungen Wissen haben, denn er arbeitet als Hausarzt, Notarzt und kassenärztlicher Notdienst zugleich. Er übernimmt die Kindervorsorgeuntersuchungen und Sterbebettbegleitungen. Und er muss immer erreichbar sein. Notfalleinsätze gehören für ihn zur Routine ebenso wie die Entscheidung, ob Patienten stabil genug sind, um mit dem Seenotkreuzer oder dem Helikopter ans Festland gebracht zu werden. Doch Uwe Kurzke ist 60 Jahre alt und wird bald in den Ruhestand gehen. Wie es dann weitergehen soll und wie die medizinische Versorgung der Insulaner und der Urlaubsgäste gesichert werden soll, ist unklar; denn einen Nachfolger gibt es bisher nicht. Aus Verantwortung und Verbundenheit zu seinen Patienten, will er sich nicht einfach zur Ruhe setzen, ohne dass die medizinische Versorgung auf Pellworm gesichert ist. Seit Jahren setzt er selbst sich dafür ein, Nachwuchs auszubilden, lädt Medizinstudenten zu Praktika auf die Insel ein. Gemeinsam mit ihnen will er herausfinden, ob sie sich das Leben als Inselarzt vorstellen können, als einziger Arzt mit all der Verantwortung rund um die Uhr.
13:30
Brisant classix


Das tägliche Boulevard-Magazin der ARD gibt es seit 1994. Die Highlights der letzten Jahre aus den Bereichen Klatsch und Tratsch können sie dank der "classix" noch einmal sehen.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch Deutschland


Die Stadt an der Mosel galt - als sie noch Augusta Treverorum hieß - als das Zentrum der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Macht nördlich der Alpen. Trier, das waren Paläste, Amphitheater, Badetempel und Prachtstraßen. Die Stadt war das Rom des Nordens. Eine Universität, ein breites kulturelles Angebot und Menschen, die sich der französischen Lebensart verbunden fühlen, machen aus dem heutigen Trier eine quirlige Großstadt mit Bodenhaftung. Fast überall hat die Gegenwart gelernt, sich mit der Antike zu arrangieren. Im römischen Amphitheater, in dem einst Gladiatoren auftraten, finden heute Rock- und Popkonzerte statt. Die imposanten Ruinen der Kaiserthermen dienen als Kulisse für Theaterinszenierungen, und die ehemalige Kirche St. Maximin, errichtet auf einem römischen Gräberfeld, wird seit einigen Jahren als Schulturnhalle genutzt. Trier, das ist auch die Stadt des Weines, den ebenfalls die Römer mit an die Mosel brachten. Einige der renommiertesten Weingüter Deutschlands sind am Ort ansässig, ebenso wie die größte Sektkellerei der Bundesrepublik, die jährlich über 100 Millionen Flaschen produziert. Riesige Weinkeller unterhöhlen weite Teile der Altstadt, und weitläufige unterirdische Gewölbe aus antiken Zeiten bergen bis heute für die Archäologen ungelöste Rätsel.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
mareTV


Jedes Jahr im Juni herrscht auf der Inselgruppe Bermuda "British Royalty", denn die Inseln gehören als Überseeterritorium zur britischen Krone. Und darum gibt es zum Geburtstag der Queen ein Ständchen mit allen Orden und Ehrenzeichen. Dafür probt Major Dwight Robinson mit der Bermuda Regiment Band das ganze Jahr lang. Bei der großen Straßenparade soll jede Note stimmen, die Bandmitglieder müssen im Takt marschieren und aufspielen. Nur ihre Majestät ist nicht dabei … Durch die Lage vor der Küste der USA und der Karibik bietet sich Bermuda als Stoppover für Seefahrer an. Vor allem Luxusjachten nutzen die Inseln für einen ersten Landfall. Während die Eigner zum Shoppen oder Golfen von Bord gehen, macht Mark Soares klar Schiff: vom Catering bis zum Kontrolltauchgang um den Kiel, vom Zahnarztbesuch bis zum Hundesitter, "Super Mark" kümmert sich um alles. Wenn Jeremy Madeiros mit seinem Boot nach Nonsuch Island übersetzt, ist er jedes Mal gespannt, was er dort vorfinden wird - wenn überhaupt. Im Idealfall sind es Bermuda-Sturmvögel. Die Tiere sind so selten, dass sie schon für ausgestorben erklärt wurden. Um den kleinen Bestand zu retten, zieht Madeiros Jungtiere mit der Hand groß. Sich auf Bermuda "in Schale zu werfen" heißt, Shorts anzuziehen. Was anderswo als Freizeitkleidung gilt, gehört auf den Inseln zum Büro-Dresscode. Aber um die berühmte Bermuda-Shorts "richtig" zu tragen, sind einige Regeln zu beachten. Ian Jones, der als Schneider im English Sports Shop arbeitet, wacht über sie: passende Wollkniestrümpfe und feinstes Schuhwerk sind ein "must". Selbst im sonnigen Inselparadies gibt es Schattenseiten. Die meisten Lebensmittel müssen teuer importiert werden. Deshalb bauen findige Hobbygärtner wie Suzanne Mayall im Paget Community Garden ihr eigenes Gemüse an. Nicht ganz einfach, denn Bermuda hat kaum eigene Süßwasserquellen. Alle Inselbewohner sind deshalb verpflichtet, ihre Dächer in Stufenform zu bauen und zu versiegeln, um Regenwasser zu sammeln. Der wendige kleine Polizeikreuzer von Lynnell Williams und ihren Kollegen patrouilliert permanent rund um Bermuda. Sie kämpfen gegen die Temposünder vor der Küste. Vor allem Jetski-Fahrer ignorieren die Geschwindigkeitsbegrenzung oder maximale Anzahl der Mitfahrer. Disgusting!
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Ausflugtipps zum Wochenende / Mein Lieblingsessen von Zuschauern gekocht / Quiz des Nordens.
17:10
Das Waisenhaus für wilde Tiere


Im Garten von Harnas-Mitarbeiter Caleb leben die Springbockjungen. Springbock Bambi wurde ohne Mutter aufgefunden, nach Harnas gebracht und ist jetzt neun Wochen alt. Springböcke gehören zu den Gazellen und laufen im Erwachsenenalter bis zu 90 Stundenkilometer schnell. Ihren Namen haben sie aus gutem Grund: Sie können mit fast senkrechten Sätzen über drei Meter hoch springen. In einer Anlage am Harnas-Zentrum leben zwei Krokodiljunge. Das heißt, sie sollten eigentlich hier leben - aber sie sind ausgebrochen. Die Volontäre sollen sie einfangen. Sie leben sonst in einem Wasserbecken mit ihren Eltern, zwei Nilkrokodilen. Von hier sind die beiden Kleinen geflohen, weil ihr Vater sie fressen wollte. Kannibalismus kommt bei Krokodilen oft vor. Aber auf Harnas soll so viel Nachwuchs wie möglich gerettet und ausgewildert werden. Zwei Wissenschaftler aus Wien sind mit einer Gruppe Volontären unterwegs. Sie wollen Reptilien einfangen. Die beiden Forscher sind für eine Bestandsaufnahme nach Harnas gekommen. Sie wollen die Tiere in Trichterfallen fangen. Zwischen den einzelnen Fallen werden Verbindungszäune aufgebaut, damit die Reptilien nicht entwischen. Davinas letzter Tag auf Harnas ist gekommen. Die Warzenschweinjungen sind ihr besonders ans Herz gewachsen. Sie besucht sie ein letztes Mal - um sich zu verabschieden. Davina hatte die Tiere vor ein paar Wochen auf einer Farm abgeholt und sich seitdem um sie gekümmert - außerdem um das Karakalmädchen Tamara, die gemeinsam mit den Warzenschweinen in Garten von Farmchefin Marieta aufwächst.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Lust auf Norden


Reporter und Reporterinnen verraten, was am Wochenende in Norddeutschland los ist und geben Tipps für schöne und interessante Ausflüge.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
die nordstory


Hamburg ist eine bewegte und bewegende Stadt. Das erleben besonders die Menschen, die hier täglich unterwegs sind. Abhängig von ihrem Verkehrsmittel oder Standort haben sie einen ganz besonderen, oft ungewöhnlichen Blick auf die Stadt. "die nordstory" entdeckt Hamburg aus der Perspektive von unterschiedlichen Personen und begleitet sie bei ihrem Weg durch die Stadt. Mit der Reiterstaffel der Polizei erlebt man die Stadt vom Pferderücken aus. Ob im Volkspark oder auf St. Pauli, hoch zu Ross behalten die Beamten immer den Überblick und sind auch selber weithin sichtbar. Polizeipräsenz einmal anders. Den besten Überblick hat allerdings Franz Taucher. Der Ballonfahrer schwebt in seinem Korb fast lautlos über die Alster und genießt einmalige Blicke auf seine Wahlheimat. Von oben wirkt die Stadt ruhig und gelassen. Hektik und Tempo scheinen weit weg. Doch das täuscht. Eine Gruppe Hamburger Studenten durchquert die Stadt in einem irren Tempo. Es sind Parkour-Läufer, die die Stadt als Abenteuerspielplatz betrachten. Je mehr waghalsige Sprünge und Salti sie machen können, desto größer ist der Spaß. Die Welt von Wolfgang Jahn ist ihnen allerdings verschlossen. Der Schornsteinfeger von Eimsbüttel bewegt sich hauptsächlich auf den Dächern der Stadt. Sein Kehrbezirk misst nur einen Quadratkilometer und trotzdem hat er über 1.000 Häuser zu betreuen. Wenn er mal wieder zu ebener Erde unterwegs ist, wird er pausenlos gegrüßt, angefasst und angesprochen. Denn Wolfgang Jahn ist bei den Leuten in Eimsbüttel bekannt wie "ein bunter Hund". Aber auch der Busfahrer, die U-Bahn-Ingenieurin, die Taxifahrerin oder der Kapitän eines Alsterdampfers haben einen ganz eigenen, spannenden Blick auf ihr Hamburg ein Hamburg, das immer in Bewegung ist.
21:15
Schicksal heimatlos - mit Judith Rakers


Wie leben die Heimatvertriebenen in Deutschland? Was soll aus ihnen werden? Wie gehen ihre Mitmenschen mit ihnen um? Was können sie uns geben? Diesen Fragen geht Judith Rakers in einem Flüchtlingsheim in Hamburg-Langenhorn nach. Dort lernt sie eine Familie mit zwei kleinen Kindern aus dem Iran kennen. Der Vater Majid Jalilnataj Amiri ist praktischer Arzt. Er wurde verfolgt, weil er gegen die Vermischung von Religion und Staatsgewalt demonstrierte. Seine Ehefrau Behnaz Ataie ist Anästhesistin. Ihre Eltern zahlten ein Vermögen, um die Flucht zu finanzieren. In Hamburg lebt die vierköpfige Familie seit anderthalb Jahren in einem zwölf Quadratmeter großen Raum. Die iranische Familie lebt im Flüchtlingsheim inmitten fremder Kulturen. Sie leidet unter Heimweh und versucht zugleich, sich zu integrieren. Neben ihr ist eine syrische Flüchtlingsfamilie eingetroffen, die befürchtet, dass die daheim gebliebenen Verwandten umgebracht werden. Die Heimleiterin versucht, den unterschiedlichen Belangen gerecht zu werden. Der Pastor der Kirchengemeinde Langenhorn versteht den Umgang mit den Heimatvertriebenen als gelebte Nächstenliebe. Bürger aus der Nachbarschaft engagieren sich und machen dabei positive Erfahrungen. Judith Rakers erlebt, was es bedeutet, sich für die Heimatvertriebenen zu engagieren.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
3nach9 - Die Bremer Talkshow


Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen in der Radio-Bremen-Talkshow folgende Gäste: Sasha Seit fünf Jahren schon warten die Fans auf das neue Album von Sasha. Am 5. Dezember 2014 erscheint es endlich unter dem Titel "The One" (Der Einzige). Das ist ja mal ein Statement des Künstlers. Seit über 15 Jahren zählt der Mann aus Soest zu den beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Popmusikern. Bei "3nach9" erzählt Sasha von seinen Projekten und spielt live mit seiner Band den Song "Good Day". Sebastian Fitzek Er gilt als der deutsche "Meister des Grauens": Thrillerautor Sebastian Fitzek. Wovor er sich wohl selbst am meisten gruselt? Ob es ihm Spaß macht, wenn Menschen Angst haben? Diese und mehr Fragen beantwortet der Berliner Bestsellerautor bei "3nach9". Wolfgang Rademann Was wäre "Das Traumschiff" ohne Wolfgang Rademann? Und was wären die Sendungen ohne ein Happy End? Woher der Fernsehproduzent seit mittlerweile 32 Jahren immer wieder neue Ideen für neue Folgen vom "Traumschiff" nimmt, erzählt er bei "3nach9". Till Brönner Vor fünf Jahren entdeckte Jazzmusiker Till Brönner eine weitere Leidenschaft: das Fotografieren. Seitdem begleitet ihn bei seinen Auftritten nicht nur seine Trompete, sondern auch seine Kamera. Dadurch sind ästhetische Porträtaufnahmen von rund 100 Prominenten wie Dirk Nowitzki oder Bob Geldorf entstanden, die Till Brönner jüngst in einem Fotoband veröffentlichte. Anselm Grün Benediktinerpater Anselm Grün hat zusammen mit Walter Kohl, dem Sohn des Bundeskanzlers a.D. Helmut Kohl, ein Buch über ein gelingendes Leben geschrieben. Welche Erkenntnisse die beiden aus der Zusammenarbeit gezogen haben, erzählt der Benediktinerpater in der Sendung. Jeanette Hain Sie schlägt gerne Wände ein und gehört in die erste Liga deutscher Schauspielerinnen: Jeanette Hain. Ab dem 25. Dezember 2014 ist die Grimme-Preisträgerin in dem neuen Til-Schweiger-Film "Honig im Kopf" im Kino zu sehen. Nicole Just Als Enkelin eines Metzgers gehörte in ihrem Leben Fleisch auf den Speiseplan. Warum sie sich plötzlich vom Genuss von Steaks verabschiedete und sich seit fünf Jahren nur noch rein pflanzlich ernährt, verrät die Kochbuchautorin bei "3nach9". Ehrlich Brothers Von Bünde/Westfalen nach Las Vegas das ist für die Ehrlich Brothers wohl nur eine Frage der Zeit. Die magischen Brüder Chris und Andreas gelten nicht nur als legitime Erben von Siegfried und Roy; ihre aktuelle Show hat schon deren Glamour-Dimensionen erreicht. Und: Bei den beiden Westfalen ist alles echt, das sagt ja schon ihr Familienname. Oder etwa doch nicht? Das wird ganz sicher bei "3nach9" geklärt. Musik: Sasha.
00:00
Postillon24


Nachrichten wie sie sein sollten: packend, verblüffend, kritisch und komplett frei erfunden. Präsentiert werden sie von Anne Rothäuser und Thieß Neubert. Die Themen in dieser Sendung sind u. a.: Gruppe identisch aussehender Wissenschaftler fordert Lockerung des Klonverbots Wasserbombenentschärfung legt Verkehr lahm US-Kampfdrohnen fliegen in den Süden.
00:15
Robbie Williams - LetZs swing again! - Ein Abend aus London mit Barbara Schöneberger


Robbie Williams ist zurück! Nach seinem legendären Konzert in der Royal Albert Hall im Jahr 2001 setzt der britische Superstar mit einem einmaligen Konzert im Londoner Palladium Theater 2013 einen weiteren Höhepunkt. Robbie Williams präsentiert Klassiker der Popmusik als Swing-Cover-Versionen und rundet das Paket mit einer Reihe von aktuellen Songs ab. Mit dabei ist Barbara Schöneberger. In einem exklusiven Interview, der selbstverständlich etwas anderen Art, flirtet Deutschlands beliebteste Moderatorin mit dem charmantesten Entertainer der Welt.
01:15
3nach9 classics
02:15
Zimmer frei! - Prominente suchen ein Zuhause


Bereits in der Comedy-Crew von "Switch" sorgte der Wahl-Bonner als Parodist für Furore, und im Panel von "Genial daneben" zählte er zu den scharfsinnigsten und zugleich schlagfertigsten Comedians. Mit seinem flotten Mundwerk wusste Bernhard Hoëcker schon in der Schulzeit zu überzeugen. "Ich musste mit den Leuten reden, weil ich mich körperlich kaum verteidigen konnte", erklärt der Ein-Meter-Sechzig-Mann, der darüber hinaus auch für ein "berüchtigtes Spezialwissen" bekannt ist. Welcher Comedian liest schon privat regelmäßig wissenschaftliche Fachmagazine und lernt aus Spaß mit selbst entwickelten Memo-Techniken alle Länder dieser Erde mit ihren Hauptstädten und Einwohnerzahlen auswendig. Im Gespräch mit Christine Westermann erzählt er, dass er gerne "Heroe-Metal-Music" und auch Fan entsprechender Computerspiele ist. Fernsehen schaue er eher selten, und wenn, dann am liebsten Soaps wie "Verbotene Liebe", bei der er schon eine Gastrolle hatte. Fasziniert habe er aber stundenlang die Schlichtungsgespräche um "Stuttgart 21" am Bildschirm verfolgt. Klar, dass ein Mann mit derartigen Vorlieben und Hobbys eine willkommene Herausforderung für das "Zimmer frei!"-Team ist, um ihn mit ebenso außergewöhnlichen Spielen und Aktionen zu überraschen.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru